Bildbearbeitung Vorher – Nachher, eine Anleitung

4122009

Was passiert mit den Fotos, die ihr auf gwegner.de zu sehen bekommt vor der Veröffentlichung? Welche Bearbeitungsschritte machen aus einem Schnappschuss ein Foto? Ein Blick hinter die Kulissen!

Bild unbearbeitet
Bild unbearbeitet


Bild mit Lightroom bearbeitet
Bild mit Lightroom bearbeitet


Oft höre ich das alte Lied „meine Kamera ist nicht gut genug…“ Unsinn! Der Fotograf macht die Bilder. Und heute hat er darüber hinaus noch eine Menge weitere künstlerischer Möglichkeiten, Bilder auch nach der Aufnahme noch zu „gestalten“.

Ich hatte Euch ja eine Serie über Bildbearbeitung versprochen, fange aber ganz bewusst jetzt mal nicht bei Adam und Eva an, sondern zeige Euch 1:1 aus der Praxis wie ich arbeite. Learning by doing!

Schaut Euch das Video an, ladet Euch Lightroom herunter (die Lightroom 3 Beta könnt ihr bis Ende April 2010 kostenlos testen) importiert eine Handvoll Fotos und dann startet durch.

Lass mich in den Kommentaren wissen, was Euch interessiert! Soll ich Euch weitere „best-practices“ geben, also Vorführungen am „lebenden Objekt“ oder wollt ihr Infos zu bestimmten Aspekten der Bildbearbeitung. Schreibt es mir!

Schickt mir gerne auch Eure Ergebnisse per Email zu, ich werde ausgewählte Bilder dann hier veröffentlichen.

Keine Angst, die Reiseerzählungen gehen auch in Kürze weiter :-) Mit dem Rucksack durch Venezuela ist noch im Druck, in Kürze mehr dazu…

Verpasst nicht weitere Folgen von „Bildbearbeitung Vorher – Nachher“, meldet Euch für den EMail-Verteiler an, oder folgt mir auf Twitter.

Verpasse nie mehr einen Artikel!

Mit dem kostenlosen EMail-Abo erhältst Du alle neuen Artikel direkt in Deinen Posteingang!

Auf Facebook, Google+ und Twitter bekommst Du darüber hinaus viele weitere tagesaktuelle Infos von uns...

Alle Inhalte ©

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!



4 Kommentare bisher


  1. heiko riemer 18. Dezember 2009, 14:04   »
    Gravatar

    Hallo Gunther…

    Die Anleitung für die Bildbearbeitung ist eine Hilfe, wenn man noch keine große Erfahrung mit „Bildverschönerungen“ hat. Leider konnte ich das Kurzvid nicht runterladen, mein PC bekommt es nicht auf….So hätte man sich es immer wieder anschauen können, ohne auf deine HP zu gehen.

    Winterliche Grüße
    Heiko

  2. Andrea 4. Dezember 2009, 20:43   »
    Gravatar

    Na das nenne ich mal eine prompte Antwort. Fange jetzt mal an :-), wollte mich allerdings erstmal an „Menschenfotos“ versuchen.

    Grüße!

  3. Andrea 4. Dezember 2009, 20:08   »
    Gravatar

    Danke für die Beschreibung. Bin noch absoluter Neuling, konnte mir aber schon nach erstem Anschauen vorstellen, dass ich das auch hinbekomme. Vielleicht könntest Du das mit den Filtern noch einmal etwas langsamer erklären? ;-)

    Würde mich freuen!
    Der erste Schritt ist getan und Lightroom auf meinem Mac installiert *freu*

    Grüße,
    Andrea

    • gwegner 4. Dezember 2009, 20:22   »
      Gravatar

      Hallo Andrea,

      genau! Probier einfach mal ein bisschen rum! Erstmal die anderen Sachen, auf die Filter gehe ich gerne das nächste mal etwas ausführlicher ein… Die Filme über „screenr“ dürfen leider nur 5 Minuten lang sein, daher die „Eile“.
      Viel Erfolg!

      Grüße
      Gunther

Nächste Reisen

E-Books

Bücher

Partner



Know How und Equipment

Kamera-Tests

Reisen und Bücher

Videos und Fotos

Social

Letzte Kommentare



Seite durchsuchen
login