Erste Erfahrungen mit dem Nikkor 50mm 1:1.4 MF von Nikon

4022010

Zurück zu den Wur­zeln sag’ ich nur!
Ich habe mir bei Ebay ein gebrauch­tes 50mm Objek­tiv mit manu­el­lem Fokus und einer Licht­stär­ke von 1:1.4 für sagen­haf­te 80€ gekauft und heu­te ein paar Bil­der damit gemacht. Da ich weiß, dass hier eini­ge Foto­gra­fen mit­le­sen (gilt nicht nur für Nikon, son­dern auch für Canon) möch­te ich ein paar Gedan­ken zu die­ser Fest­brenn­wei­te mit Euch teilen.

Wie eini­ge von Euch wis­sen, foto­gra­fie­re ich auf Rei­sen zum gro­ßen Teil mit dem uni­ver­sel­len 18–200 VR. Ein tol­les Objek­tiv. Aller­dings hat es nur eine Licht­stär­ke von 1:3.5 – 1:4.6. Wei­ter­hin lie­be ich mein 60mm Makro, die­ses hat eine Licht­stär­ke von 1:2.8. Das 50mm nun, unter­schei­det sich in der Brenn­wei­te kaum von dem Makro, hat aller­dings eine Licht­stär­ke von 1:1.4.

Braucht man heute noch die großen Lichtstärken?

Die­se berech­tig­te Fra­ge wird sich man­cher stel­len. In Zei­ten, in denen man dank auto­ma­ti­schem Ver­wack­lungs­schutz (VR/IS) noch Belich­tungs­zei­ten von 1/8 Sek. aus der Hand scharf bekommt und aben­teu­er­li­che ISO-Wer­te von über 3.200 bei moder­nen Kame­ras kein nen­nens­wer­tes Rau­schen mehr erzeu­gen, ist die­se Fra­ge durch­aus berech­tigt und auch einer der Grün­de, war­um ich mir die­ses Objek­tiv nicht neu und mit Auto­fo­kus zuge­legt habe.

Die Licht­stär­ke als sol­ches ist heu­te nicht mehr das Argu­ment für ein sol­ches Objek­tiv. Wenn, dann ist es die gerin­ge Tie­fen­schär­fe und das Bokeh – also die Zeich­nung der unschar­fen Berei­che. Wie sich das 50mm hier schlägt, woll­te ich herausfinden.

Was kann das 50mm und was kann es nicht?

Zunächst ein­mal: an einer Halb­for­mat-Kame­ra (DX) ver­hält sich das 50er wie ein 80er an einer ana­lo­gen Spie­gel­re­flex. Die meis­ten digi­ta­len Ein­stei­ger- und Mit­tel­klas­se-Spie­gel­re­flex-Kame­ras sind Halb­for­mat Kame­ras. So auch mei­ne D300. Der klei­ne­re Sen­sor (im Ver­gleich zu Klein­bild) führt zu der Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung von 1.5.

Dadurch ver­hält sich das 50mm nicht mehr wie frü­her wie ein «Nor­mal­ob­jek­tiv», son­dern eher wie ein Por­trait-Tele. Im Gegen­satz zu man­chen Kol­le­gen hal­te ich es als ers­tes und aus­schließ­li­ches Objek­tiv für Ein­stei­ger als nicht geeig­net. Dafür ist der Bild­win­kel dann doch etwas zu eng und das fokus­sie­ren bei Offen­blen­de zu anspruchsvoll.

Das Objek­tiv hat kei­nen Auto­fo­kus, aber die D300 zeigt einen grü­nen Punkt im Sucher an, wenn man den Fokus getrof­fen hat. Als gro­ße Ein­schrän­kung emp­fin­de ich den feh­len­den Auto­fo­kus dadurch gar nicht. Vor allem nicht, wenn es dar­um geht, sta­ti­sche Objek­te zu foto­gra­fie­ren. Frü­her haben ich ja auch mit manu­el­lem Fokus fotografiert!

Ich gebe zu, ein biss­chen bes­ser war ein Schnitt­bild­in­di­ka­tor schon, aber der grü­ne Punkt tut es auch. Lei­der ist er links unten in der Ecke des Suchers, und somit nicht direkt im Blick­feld, wenn man klei­ne Objek­te anvisiert.

Bis auf dem Auto­fo­kus funk­tio­niert alles: man kann sogar das Auto­fo­kus Mess­feld an eine belie­bi­ge Stel­le legen und der grü­ne AF-Indi­ka­tor rich­tet sich dann nach die­sem Messfeld.

Die Belich­tung wird von der D300 kor­rekt gesteu­ert. Man muss nur beach­ten, dass man mit Zeit­au­to­ma­tik foto­gra­fiert und die Blen­de am Blen­den­ring manu­ell ein­stellt. Die ein­ge­stell­te Blen­de wird dann sogar auf dem Dis­play ange­zeigt. Die berech­ne­te Zeit steu­ert die Kame­ra auto­ma­tisch bei.

Dann kann es ja losgehen…

Das 50mm in der Praxis

Wenn, wie oben aus­ge­führt, die Licht­stär­ke nicht mehr so wich­tig ist, dann wird schnell klar, dass die­ses Objek­tiv dazu prä­de­sti­niert ist, bei Offen­blen­de für Bil­der ein­ge­setzt zu wer­den, bei denen eine extrem gerin­ge Tie­fen­schär­fe gewünscht ist.

So habe ich dann auf die Schnel­le mal eini­ge Fotos gemacht und stel­le sie Euch hier vor. Nichts welt­be­we­gen­des, ein­fach das, was ich in 10 Minu­ten heu­te mor­gen bei mei­nerm Spa­zier­gang mit dem Hund auf­ge­nom­men habe.

Schaut Euch die Bil­der groß an, in dem ihr draufklickt!

Der Hin­ter­grund ver­schwimmt bei Offen­blen­de kom­plett in der Unschär­fe. Beim Fokus­sie­ren muss man sehr sorg­fäl­tig sein, um den schma­len Schär­fe­be­reich genau abzupassen.

Bei dem Bild oben sieht man leich­te chro­ma­ti­sche Aberra­tio­nen an den Refle­xio­nen im Eis. Die­se tre­ten bei den neue­ren Objek­ti­ven durch bes­se­re Ver­gü­tung der Lin­sen sel­te­ner auf, sind aber im all­ge­mei­nen nur in extre­men Beleuch­tungs­si­tua­tio­nen über­haupt sicht­bar und las­sen sich in der Nach­be­ar­bei­tung korrigieren.

Ein­fach nur ein Gar­ten­zaun. Schön sieht man hier, wie schmal der Fokus­be­reich wirk­lich ist – fas­zi­niert haben mich hier die Struk­tu­ren, die in den unschar­fen Berei­chen zuta­ge getre­ten sind.

Auch die­ses Bild besticht durch den wun­der­schön homo­ge­nen Hin­ter­grund und dem Kon­trast zwi­schen dem schar­fen und dem unschar­fen Blatt.

Hand auf Herz, warum hast Du Dir das Objektiv nicht als Autofokus gekauft?

Ach naja, die Auto­fo­kus Vari­an­te kos­tet als AF‑S min­des­tens 350,-€ und ich woll­te ein­fach mal aus­pro­bie­ren, wie sich das alte Objek­tiv schlägt. Für mich ist das 50er an einer Halb­for­mat­ka­me­ra (hier als 80mm) eben kein All­round-Objek­tiv. An die Schär­fe mei­nes 60er Macros kommt es lan­ge nicht her­an und für vie­le Auf­nah­me­si­tua­tio­nen ist mir der Blick­win­kel ein­fach zu eng. Sei­ne Stär­ke liegt im Frei­stel­len von nahen Objek­ten. Aber auch hier ist aus mei­ner Sicht das 60mm Macro (Mikro Nik­kor) über­le­gen, wobei so ein Schätz­chen dann auch mal knapp 500€ kostet.

Fazit

Wenn ihr gebraucht ein sol­ches Objek­tiv güns­tig erste­hen könnt, schlagt zu! Im gro­ßen Unter­schied zu den Kit-Objek­ti­ven ist dies ein Objek­tiv, mit dem ihr künst­le­risch arbei­ten könnt im Spiel mit Schär­fe und Unschär­fe. Ob ihr den kras­sen Preis­un­ter­schied für den Auto­fo­kus aus­ge­ben wollt, müsst ihr selbst ent­schei­den. Als «Künst­ler­lin­se» tut es mei­nes Erach­tens nach auch die Vari­an­te ohne Autofokus.

Das schö­ne am Bajo­nett von Nikon ist, dass bis auf ganz weni­ge Aus­nah­men alle alten und sehr alten Objek­ti­ve auch noch an die neu­en Kame­ras pas­sen. Ein rie­si­ger Gebraucht­markt war­tet dar­auf, von Euch ent­deckt zu wer­den. Scheut Euch nicht, auch bei den Objek­ti­ven ohne Auto­fo­kus zu schau­en. Da gibt es ech­te Schät­ze, die von sich von der Bild­qua­li­tät kaum vor den neue­ren Lin­sen ver­ste­cken müs­sen und von der Bau­wei­se und Hap­tik erst recht nicht. Wo neue Objek­ti­ve meist aus Kunst­stoff sind, sind die älte­ren meist viel wer­ti­ger und aus Metall.

Wel­che Erfah­run­gen habt ihr mit älte­ren Objek­ti­ven gemacht? Wel­ches ist Euer Lieb­lings­ob­jek­tiv? Habt ihr schon­mal ohne Auto­fo­kus foto­gra­fiert? Lasst es uns in den Kom­men­ta­ren wissen!

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67 Kommentare bisher


  1. Joachim 9. Oktober 2020, 14:09   »

    Hal­lo, ich möch­te Ster­ne u. Milch­stra­ße foto­gra­fie­ren. Ers­te Aus­flü­ge ins Hohe Venn in der Eifel haben Spass gemacht. Jetzt möch­te ich mir ein geeig­ne­tes Obh­jek­tiv kaufen.
    Schwan­ke zwi­chen Sig­ma 20 1.4 Art u. 24 1.4 Art.
    Habe die Canon 5 D Mari IV. Wie sind Eure Erfah­run­gen oder habt Ihr einen Tipp für mich.
    Vie­len Dank

    • Bei­des Super Objek­ti­ve, Lise dir die Test­be­rich­te dazu hier mal durch. Für Milch­stra­ße fin­de ich das 20er auf­grund des etwas grö­ße­ren Bild­aus­schnitts noch etwas geeigneter.

  2. Hakan Özoglan 8. Oktober 2020, 23:48   »

    Hal­lo,

    Ich habe bis­her aus­schließ­lich gebrauch­te Lin­sen gekauft und fah­re damit hervorragend!
    Ich habe auch kurz über­legt, mir ein Nik­kor 50 mm 1.4 ais zu kau­fen. Prei­se um die 150 Euro fin­de ich für so ein Glas fair.
    Dein Bericht gefällt mir… nur fra­ge ich mich, ob Dei­ne Cam Fokus­pae­king nicht kann. Damit bist Du deut­lich schnel­ler und genau­er als so ein Punkt im unte­ren Sicht­feld. Bei Nikon heißt es glau­be ich Kon­tur­fil­ter. Bei der Z50 unter d10 im Menü. Damit arbei­te ich auch im Makro­be­reich. Funk­tio­niert deut­lich bes­ser als mit Autofokus.

  3. Ich habe 21 Objek­ti­ve, vom 14–24 f/2.8 mm bis zum 300 mm f/2.8 von Nikon sowie das 85 mm f/1.4 Art von Sig­ma. Dar­un­ter auch die alten AI‑S Model­le von Nikon … und letz­te­re sind ein­fach unschlag­bar im Unschär­fe­ver­lauf und «künst­le­ri­scher» Anmu­tung. Die neu­en Sig­mas (Art) zB sind zwar chi­ru­gisch scharf, kom­men aber im Bokeh nicht im min­des­ten an die alten AI Model­le von Nikon her­an (zB 50mm f/1.2) – auch habe ich lie­ber einen Metall­bo­dy in der Hand, als ein neu­es Plas­tik­mo­dell von Nikon. Und je län­ger ich foto­gra­fie­re, je mehr kann ich auf AF und VR ver­zich­ten. Ich kann also Gunther´s Mei­nung oben nur voll unter­stüt­zen … ich foto­gra­fie­re inzwi­schen fast nur noch mit den alten AI‑S Model­len (zB 50mm/85mm) vom Gebrauchtmarkt.

  4. Ach wie schön – bin ich auf der Suche nach 1.4 50mm Nikon hier gelan­det. Seit Jah­ren hat­te ich es ver­lie­hen – zusam­men mit mei­ner F3 -, und nun soll es end­lich wie­der nach­hau­se kom­men. Ich wer­de es an mei­nen Fujis (XT1/ XE1) antes­ten, und kann mir vor­stel­len, dass es sich als Por­trait­lin­se recht gut schla­gen wird. Tol­le Bil­der, btw!

  5. Sven Giesler 4. Oktober 2016, 19:01   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    zurück zu den Wur­zeln möch­ten wir auch ein Freund und ich mit Nikon D600 und D800 ausgerüstet. 

    Ich habe Schnitt­bild­in­di­ka­tor gesucht.…und bin in die­sem Forum gelan­det, wenn das The­ma auch nur ange­schnit­ten wur­de. Die Schnitt­bild­in­di­ka­to­ren gibts zum Nach­rüs­ten für unse­re Nikons und wir woll­ten eben fra­gen was Sie davon halten/ob Sie das schon ver­sucht haben.

    Vie­len Dank auch dafür dass ich schon vie­le Stun­den auf die­ser Home­page Ihr Foto­wis­sen «abschau­en» durfte.

  6. Christoph 10. September 2016, 18:27   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    ger­ne lese ich auf Ihrer Seite!
    Seit eini­gen Jah­ren foto­gra­fie­re ich mit der 300s und erfreue mich an den Fotos.
    Nur immer dann, wenn die Licht­ver­hält­nis­se nach­las­sen, ärge­re ich mich über mei­ne «Dun­kel­kam­mer» und das Rauschen.

    Nun habe ich bei­de Test­be­rich­te von Ihnen zur D500 und D7000 gelesen.…
    Was das Rau­schen und die ISO Zah­len ange­hen, schei­nen sich die bei­den Kame­ras nichts zu nehmen.….?
    Oder wie bewer­ten Sie die­se Problematik?

    Ûber eine fach­li­che Ein­schät­zung wür­de ich mich freuen!!

    Vie­le Grü­ße und jede Men­ge Licht!!
    Chris­toph Kraaibeek

  7. Wilfried 19. Mai 2016, 18:22   »

    Auch ich habe mir ein 50er AFD 1:1,4 gekauft (Nikon D7100) und WAR recht glück­lich. Lei­der spinnt das näm­lich, beson­ders hel­le Töne sind bei offe­ner Blen­de wie mit Weich­zeich­ner über­strahlt bzw. haben wei­ße Rän­der wie mit einem wei­chen Pho­to­schop-Pin­sel rund­um gemalt. Kann ger­ne ein Test­bild schi­cken, wo man den hel­len «Saum» ganz klar sieht. Die Fotos sind unbrauch­bar und ich weiß nicht, wovon das kommt. Habe jetzt mit dem 35er und dem 60er Ver­gleichs­fo­tos geschos­sen, alles ok. Das 50er Objek­tiv ist optisch in tadel­lo­sem Zustand… Viel­leicht kann mir jemand helfen?

  8. michael 9. Mai 2016, 10:34   »

    Hal­lo Gunther,

    ich möch­te mich ver­mehrt mit Astro­fo­to­gra­fie aus­ein­an­der­set­zen (DeepS­ky, Milch­stras­se) und besit­ze neben einer licht­star­ken DX-Kame­ra das Nikon 35mm 1.8 – also schon ein rela­tiv licht­star­kes Objektiv. 

    Macht ein zusätz­li­ches 1.4er Objek­tiv Sinn? Also kann man noch ein Stück «wei­ter ins All vor­stos­sen» oder ist die Dif­fe­renz von 1.8 zu 1.4 kaum spürbar?

    Dan­ke für deine/eure Antworten.
    michael

    • Axel 9. Mai 2016, 21:58   »

      Hal­lo Michael,
      f1.4 zu 1.8 sind 2/3 Blen­den­stu­fen. Das ent­spricht 67% mehr Licht und ent­spre­chend gerin­ge­rem ISO-Bedarf.

      Für Milch­stra­ße ist dann aber wie­der­um auch Weit­win­kel gefragt. Da ken­ne ich der­zeit an DX nur das Sig­ma 18–35 1.8 oder das etwas kür­ze­re FX 20 1.4
      Rich­tig weit sind nur die Toki­na 11–16 oder 11–20
      Lei­der sind die nicht unum­strit­ten (Gegen­rich­tung, Bokeh, Focus­ring etc).

  9. Ralf Jansen 29. März 2016, 21:34   »

    Hal­lo zusammen!

    Inter­es­san­tes The­ma – auch ich spie­le mit mei­ner D7100 der­zeit mit ver­schie­de­nen MF Objek­ti­ven. Wenn man mit MF «groß» gewor­den ist, freut man sich über die unauf­ge­reg­te Art zu foto­gra­fie­ren; nur für Action ist das halt nichts, wenn man sich nicht gera­de inten­siv mit Vor­fo­kus­sie­rung befasst.

    Was ich anmer­ken woll­te zum The­ma «VR vs. Lichtstärke»:

    Die VR hilft nur gegen Ver­wack­ler des Foto­gra­fen sel­ber, also venn er beim Aus­lö­sen die Kame­ra «ver­reißt»; je nach Ruhe des Foto­gra­fen und Gewicht der Aus­rüs­tung kann man erstaun­li­che Resul­ta­te (4 Blen­den­stu­fen wer­den meist bewor­ben) erreichen. 

    Das nützt natür­lich nichts bei beweg­tem Motiv, also die berühm­te Sport­fo­to­gra­fie oder zB spie­len­de Kin­der: da hel­fen nur noch die nack­te Licht­stär­ke des Objek­tivs sowie ein hoher ISO-Wert.

    «Nor­mal­ob­jek­ti­ve» der ver­schie­de­nen Licht­stär­ken haben bei ihrer Offen­blen­de natür­lich ver­schie­de­ne Cha­rak­te­ris­ti­ken, aber abge­blen­det auf f/2 oder gar f/4 soll­te man kei­nen Unter­schied mehr sehen.

    Das f/1,8er gilt als aus­ge­spro­chen ver­zeich­nungs­frei, ins­be­son­de­re die MF «Pan­ca­ke» Ver­si­on, aber das ist bei DX (die kri­ti­schen Rand­be­rei­che wer­den abge­schnit­ten) und Ent­zer­rung (kame­rain­tern oder in der Bild­be­ar­bei­tung) nicht mehr so wichtig.

    Lei­der haben die DX Ein­stei­ger­ka­me­ras der 3000er und 5000er Seri­en Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me sowohl was die Belich­tungs­mes­sung als auch was den Auto­fo­kus angeht (kein ein­ge­bau­ter Motor für Stan­gen­au­to­fo­kus der alten AF- und AF‑D Seri­en mehr, es kön­nen nur AF‑S Objek­ti­ve auto­ma­tisch fokus­siert werden).

    So tritt der erstaun­li­che Effekt auf, dass die «bil­li­gen» Kame­ras im End­ef­fekt teu­rer sind als die anspruchs­vol­le­ren Model­le der 7000er Serie, bei der noch die alten Objek­tiv­schätz­chen tadel­los ihren Dienst verrichten.

  10. Ronald Hofmann 21. Januar 2016, 05:13   »

    Hal­lo,
    fünf Jah­re nach die­sem Arti­kel habe ich durch einen zufäl­li­gen «Fehl­kauf» bei einem älte­ren Objek­tiv Nikon MF Nik­kor 35–105mm Macro Ai‑S zuge­schla­gen. Ich hat­te nicht auf­ge­passt weil es kurz vor Auk­ti­ons­en­de war und ich woll­te eigent­lich ein AF Objek­tiv. Das Teil ist in einem super Zustand und es pass­te auch an mei­ner gera­de gekauf­ten D7200. Etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig ist die Hand­ha­bung. Man ist da doch nicht mehr gewöhnt. Dafür bekommt man aber die vol­le Kon­trol­le über die Bil­der, die man pro­du­ziert. Macht viel Freu­de und der Preis von 40 CHF ist jen­seits von gut und böse. In Zei­ten, in denen jeder nach Auto­ma­tis­mus ruft und kaum noch in der Lage ist per Hand­be­trieb die Unter­wä­sche zu wech­seln ist das ein Schritt in die ande­re Rich­tung. Die war garan­tiert nicht das letz­te Objek­tiv aus der MF Ecke.

    Falls Inter­es­se besteht lie­fer ich ger­ne ein paar Bilder.

  11. Moin moin, :)

    Aus mei­ner ana­lo­gen Nikon-Zeit habe ich noch ein AF Nik­kor 35–105mm 1:3.5–4.5 mit Macro (35mm). Eine Optik, mit der ich SEHR zufrie­den bin! Momen­tan benut­ze ich das Zoom an mei­ner D70 ohne Probleme.
    Letz­tens hat­te ich es an einer (gut gebrauch­ten) D700 und die bei­den woll­ten nicht so rich­tig mit­ein­an­der. Zwar habe ich dann noch eini­ge Auf­nah­men hin­be­kom­men, aber seit­her geht an der D700 die Blen­den­steue­rung nicht mehr…!?! Die Blen­de am neue­ren Objek­tiv der D700 bleibt kon­stant zu. Auch das mein Sig­ma DC 18–125mm 1:3.5–5.6D zeigt an der D700 die­ses Ver­hal­ten. An mei­ner D70 funk­tio­nie­ren das Nikon-Zoom und das Sig­ma problemlos.
    Ich kann nicht aus­schlie­ßen, dass der Defekt an der D700 schon da war, aber erst jetzt auf­ge­tre­ten ist.
    Aber: Ich will mir dem­nächst eine D750 zule­gen und das Nikon-Zoom wei­ter nut­zen. Kann die Nut­zung des Nikon Zooms die D700 Blen­den­steue­rung beschä­digt haben? Denn die D750 will ich mir nicht direkt genau­so abschießen…
    Dan­ke schon mal für Dei­nen Input und Dei­ne Tipps!!!

    Che­ers,
    HG

  12. benicoma 10. August 2015, 23:39   »

    Ich habe das Nikon AF 50 mm 1:1.8 manu­ell und lie­be es eben für die­se spe­zi­el­len Anwen­dun­gen. Habe bis­her nur an DX damit geschos­sen, aber es hat enormst viel her­aus­ge­holt, genau wie das AF S DX 35 1:1.8 – Body war und ist der einer D3000. Jetzt ist sie bald da, mei­ne D750 und ich habe vor, zunächst mit dem Sig­ma Art 24 mm 1:1.4 und besag­tem 50er aus­zu­kom­men, bis ich ein erschwing­li­ches Tele fin­de mit F2.8. Licht­stär­ke ist mir immer wich­tig, selbst wenn es rausch­ar­mes high ISO gibt und das Bokeh der bei­den o.g. Objek­ti­ve bei Offen­blen­de ist ein­fach gewal­tig. Schö­ne Beschrei­bung, und ja man tut sich anfangs damit schwer, beson­ders am DX, aber wenn man es etwas beherr­schen lernt, dann muss ich fest­stel­len, sind die Bil­der her­vor­ra­gend und die Lin­se fühlt sich alle­mal wer­ti­ger an, als der gan­ze ande­re Platikkrams.

  13. Hal­lo Gunter
    Vie­len herz­li­chen Dank für Dei­ne Bei­trä­ge zum Umgang mit Digi­tal­ka­me­ras (Ich habe seit 2013 eine Nikon D7000). Über vie­le Jah­re arbei­te­te ich mit der Pen­tax 67 (6x7 cm Nega­tiv­for­mat). Durch Pro­ble­me mit den Augen konn­te ich nicht mehr manu­ell scharf stel­len. Immer mit Blen­de 11–16 zu arbei­ten, um den bild wich­ti­gen Bereich scharf zu bekom­men, aber um den Preis, dass das gesam­te Bild scharf wur­de, was ich eigent­lich nicht mag. Für die vie­len wert­vol­len Tipps zur Bedie­nung der D7000 (Bild und Video) und über­haupt zur krea­ti­ven Foto­gra­fie, bin ich Dir sehr dankbar.
    Lie­be Grü­ße von Bru­no Peter Lewicki

  14. Net­ter Arti­kel, den ich so unter­schrei­ben kann!
    Es macht immer wie­der Spaß mit den alten Schätz­ken Licht zu sammeln.
    Ich selbst bin vor eini­gen Wochen mal wie­der über mei­ne alte Mami­ya 645 gestol­pert. Da gehört als Nor­mal­ob­jek­tiv ein 1,9/80er Secor dazu, wel­ches ich über einen Adap­ter auch an mei­ne D7000 adap­tie­ren kann.
    Das arbei­ten damit macht extrem viel Spaß, und für ein Mit­tel­for­mat­ob­jek­tiv zeich­net das Teil über­ra­schend scharf und selbst bei Offen­blen­de find ich es «chro­ma­tisch unbedenklich». ;)
    Als etwas län­ge­re Por­trait­brenn­wei­te echt der Hammer.
    Hab ich jetzt stän­dig in der Foto­ta­sche. Die D7000 unter­stützt einen ja recht gut bei der Arbeit mit manu­el­len Objektiven.
    Ein­zig das Aus­lö­sen über die Schär­fe­prio funk­tio­niert damit nicht. :(

    Echt emp­feh­lens­wert die­ses Objektiv!

  15. Jürgen Kallies 6. Oktober 2014, 11:46   »

    Fra­ge zur Makro-Fotographie.

    Auf die­ser Sei­te sah ich eine Wer­bung für Zwischenringe.
    Da ich frü­her zu Ana­log­zei­ten gele­gen­lich mit akzep­ta­blem Erfolg mit Zwi­schen­rin­gen Makro­auf­nah­men gemacht habe, mei­ne Fra­ge: Ist eine sol­che Tech­nik mit einem guten Objek­tiv (Nik­kor DX AF‑S 35mm 1:1.8) auch heu­te noch ange­mes­sen und emphehlenswert?

    Gruß
    ‑Jür­gen

    • Hal­lo Jür­gen, das soll­te heu­te auch noch funk­tio­nie­ren ;-) Ich habe es aber seit Jah­ren nicht mehr gemacht, da ich ein Makro-Objek­tiv habe.

    • Hal­lo Jürgen.
      Unter der Prä­mis­se «akzep­ta­bler Erfolg» lässt sich das auch in der digi­ta­len Welt machen.
      Ich habe mir für mei­ne D7000 ein Zwi­schen­ring-Set gekauft (will hier kei­ne Pro­dukt­wer­bung machen aber wenn Du bei Ama­zon nach Auto­ma­tik-Zwi­schen­rin­ge suchst fin­dest Du ein 3er Set für knapp über 70€.) Das nut­ze ich haupt­säch­lich auc mit dem 35mm DX 1.8. Der Licht­ver­lust ist nicht zu ver­ach­ten, aber bei die­sem licht­star­ken Objek­tiv unpro­ble­ma­tisch. Sta­tiv ist natür­lich mehr als ange­bracht, vor Allem wenn den 36mm, oder gar meh­re­re ver­wen­dest ist aus der Hand fast unmög­lich. Für wenig Geld kann man so schö­ne und auch extre­me Makros machen.
      Gruß Basti

  16. nur als Anmerkung.

    Nikon arbei­tet im APS mit 1,5
    nicht mit 1,6 Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung wie Canon.

    Ansons­ten ist 50mm 1.4 für mich eine der Bes­ten Glä­ser die ich habe (alle ande­ren sind 2.8 Gläser).

    Gruß Tom

  17. Hal­lo ihr Leute !
    Vie­len Dank für alle Bei­trä­ge : macht echt Spaß.
    Nun mein Entscheidungsproblem,
    Bestün­de eine hohe Wahr­schein­lich­keit , das ein neu­wer­ti­ges 1,4/50 AI‑S
    von einem AF‑D nicht zu unter­schei­den wäre ?
    Denn die Lin­sen­kör­per sol­len angeb­lich gleich sein.
    Ent­schei­dend für mich sind nur Schär­fe & Kon­trast bei 1,4 an mei­ner D300.
    Mei­ne Refe­renz­lin­se ist das bewähr­te Macro-Nik­kor 2,8/60.
    Vie­len Dank für Eure Argu­men­te des FÜR & Wieder .
    Gerd

  18. ein ganz aus­ge­zeich­net geschrie­be­ner test. und ich kann die erfah­run­gen nur bestä­ti­gen. ganz abge­se­hen davon sehen die­se alten objek­ti­ve ein­fach super aus!

    Jive

  19. Hal­lo Gunther,
    zuerst mal: Vie­len Dank für dei­ne infor­ma­ti­ven Seiten.
    Ich habe mir vor kur­zem eine D7000 zuge­legt und woll­te mein über 25 Jah­re altes AI‑s 50mm f/1.4 Objek­tiv dar­an tes­ten. Muss­te jedoch fest­stel­len, dass auch bei mir die Blen­de «ver­klebt» war. Ähn­li­ches hat­te Andre­as hier schon vor eini­ger Zeit gepos­tet. Ist anschei­nend ein öfters auf­tre­ten­des Pro­blem bei die­sem Modell.
    Da eine Repa­ra­tur beim Nikon Ser­vice ver­mut­lich den Wert des Objek­tivs über­trof­fen hät­te, habe ich mich sel­ber dar­an gemacht:
    http://​you​tu​.be/​o​v​y​7​w​_​O​_​TuA
    Ein you­tube Erst­lings­werk mei­nes Soh­nes aber viel­leicht von Nutzen…
    Das Objek­tiv macht nun nach gaa­anz vie­len Jah­ren im Schrank wie­der Spaß :-)
    LG
    Sven

  20. Moin @Jerry, man kann die Daten des Objek­ti­ves in den Ein­stel­lun­gen ein­ge­ben. Das musst du für jedes nicht ‑CPU ‑Objek­tiv (muss halt Ai sein!!) ein­mal machen, es wird dann unter einer Objek­tiv Nr. sepa­rat gespei­chert. Wech­selst du die Objek­ti­ve, musst du dann zum Bei­spiel von Objek­tiv Nr.1 zu Nr.2 wech­seln. Das ist nötig, da die Kame­ra eben auf­grund der man­geln­den CPU nicht wis­sen kann, wel­ches Obje­tiv ange­setzt wird. Ich mei­ne aller­dings mal gele­sen zu haben, dass die Blen­den­wer­te zwar ggfs nicht kor­rekt dar­ge­stellt wer­den (wie in dei­nem Fall), aber die Belich­tungs­mes­sung passt. Also fürs kor­rek­te Belich­ten dürf­te eine von dir erwähn­te Kor­rek­tur eigent­lich nicht not­wen­dig sein.
    LG,
    Keywan

  21. Hal­lo
    Dan­ke für dei­nen Beitrag.
    Habe nach dem lesen dei­nes Berich­tes das alte Nik­kor 50mm 1:1.8 von Vater’s FM2 genom­men und an die d7000 getan.
    Nun habe ich aber dass pro­blem, dass die Kame­ra immer die dop­pel­te Blen­den­zahl anzeigt, und auch verwendet.(
    Also bei blen­de 2 hat die Kame­ra Blen­de 4 und bei blen­de 4 hat sie Blen­de 8.…)
    Nun fra­ge ich euch: Wor­an kann das lie­gen. Ich habe jetzt ein­fach bei der Belich­tungs­kor­rek­tur ‑1ev getan und so stimmt es einigermassen.
    Muss das so sein?
    Wäre froh, wenn man mir hel­fen kann.

    Dan­ke und schö­ne Grüs­se aus der Schweiz.

  22. Sehr schö­ner Bericht über einen Aspekt am Nikon Sys­tem, den man manch­mal gar nicht zu schät­zen weiß, das Bajo­nett :-). Habe noch eine ana­lo­ge Nikon F3, die sich die Ai Lin­sen mit mei­ner D7000 teilt. Bei mei­ner Art von Foto­gra­fie benö­ti­ge ich kei­nen Auto­fo­kus und der «Work­flow» der Blen­den­ein­stel­lung ist an bei­den Kame­ras gleich- für mich ein tol­les System.

  23. genau das objek­tiv habe ich mir, in Kom­bi­na­ti­on mit einer nikon FE in Tokyo vor einer Woche gekauft, zusam­men für ca 220€ alles und ich habe es bis­her kei­ne minu­te bereut!

  24. Hey ho!
    bin von dei­nem Block ne´n tota­ler Fan!
    Nur zu Recht für den bes­ten Foto­gra­fie-Block ausgewählt.

    Nach­dem ich mir dei­nen Arti­kel gele­sen hab, möch­te ich ger­ne auch einen 50mm 1,4 anschaf­fen, weil ich nur das 28/70 mm 2,8 für die D700 besitze.

    Die 50mm 1,4 kann man doch auch für Por­traits ein­set­zen, weil ich über­wie­gend nur Natur­auf­nah­men oder ähn­li­ches sehe.?!

    bzw. was genau ist der Unter­schied zum 50mm 1,4G Nik­kor Objek­tiv? bin verwirrt.

    LG
    Rosi

    • Ja, das 50er kann man auch für Por­traits ein­set­zen, aber an einer Voll­for­mat wäre das 85 f/1.8 für Por­traits geeig­ne­ter. Ich wür­de auch nicht unbe­dingt die 1.4er Objek­ti­ve emp­feh­len, die f/1.8er sind eigent­lich genau­so gut und dazu güns­ti­ger. Das hier getes­te­te (der Arti­kel ist schon älter) ist übri­gens ein ganz altes «MF» Objek­tiv, im Ver­gleich sind die neu­en «G» Objek­ti­ve schon deut­lich besser.

  25. Gereon 6. Mai 2013, 08:50   »

    Hal­lo noch mal alle zusammen,

    bin froh, hier so vie­le Gleich­ge­sinn­te zu finden.

    An die­je­ni­gen unter Euch, die kei­ne Dun­kel­kam­mer, dafür aber einen ordent­li­chen Rech­ner zuhau­se haben: Habt Ihr mal über­legt, Eure Dias und Nega­ti­ve über einen Kopier­vor­satz (Nikon ES‑1) und Nikon Micro (55mm f2.8 od. 3.5 od. 60mm f2.8) ins Digi­ta­le zu über­füh­ren? Das geht pri­ma und macht wenig Auf­wand. Ist schnel­ler als ein Scan­ner, Bild­qua­li­tät ist auch bes­ser, es sei denn Ihr leis­tet Euch einen Nikon Cool­scann 5000 ED. Das Ding hat ein Freund von mir. Die Qua­li­tät raubt einem den Atem, aller­dings raubt es einem auch das Kon­to aus (nur noch gebraucht zu krie­gen für etwa 4.000,- mit Zube­hör und Pro­gramm, das zudem von neu­es­ten Betriebs­sys­te­me nicht mehr unter­stützt wird!).

    Ich lass mir mei­ne Nega­ti­ve in einem guten Labor für’n Appel und’n Ei aus­be­lich­ten und foto­gra­fier die auf der D700 mit mei­nem 55mm f3.5 mit PK-13 Zwi­schen­ring (für Maß­stab 1:1) und Kopier­vor­satz ab. Das Pro­gramm «Sofort­bild» kos­tet nix. Ich hab jetzt bei­na­he die vol­le Kon­trol­le, die Bil­der sind sofort digi­tal ver­füg- und bearbeitbar.

    Mei­ne Kos­ten für alles: Micro 125,-/ Zwi­schen­ring 50,-/ Vor­satz 50,-/ Nega­tiv­hal­ter 20,-. Alles neu oder neu­wer­tig. Wem’s Wurscht ist, kriegt ins­bes. die­ses Objek­tiv mit Glück auch noch etwas günstiger.

    Das alles geht auch mit DX, wie genau, da müsst Ihr Euch im Foto­ge­schäft Eures Ver­trau­ens erkundigen. 

    Ich jeden­falls hab nicht mehr das Gefühl, mit mei­nem ana­lo­gen Spleen aus der Zeit gefal­len zu sein ;-))

    Viel Spass beim Ausprobieren

  26. Markus 22. April 2013, 15:20   »

    Hal­lö­chen!

    Ich foto­gra­fie­re jetzt seit ein-zwei Jah­ren viel mit MF, vor­her mit einer D200 seit Dez. mit einer D700. Es macht mir viel Spass aber ich tu mir von Zeit zu Zeit wirk­lich schwer.

    Der­zeit habe ich das 

    - 28mm f/2.0 Ais – Street foto­gra­phy und im Urlaub
    – 50mm f/2.0 Ai – «walk around»
    – 105mm f/2.5 Ais – Por­traits und als «walk around»
    – 180mm f/2.8 Ais ED – Pro­traits und als Tele halt

    Das 28mm macht mir viel Spass aber ich schei­te­re öfters damit als mir lieb ist. mit dem Rest kom­me ich ganz gut klar. Das 105er ist der Ham­mer was die Abbil­dungs­leis­tung an geht. 

    Was für mich noch immer unglaub­lich erscheint ist, wir frü­her die Foto­gra­fen mit den Tei­len alles geschos­sen haben. Mit dem Schär­fen­in­di­ka­tor ver­hält es sich so wie im Arti­kel beschrie­ben, er ist nicht dort wo ich ihn bräuch­te. So ver­lässt mein Auge immer das Motiv um den Indi­ka­tor zu prü­fen. Jetzt über­le­ge ich hart ob ich mir nicht eine neue Matt­schei­be gön­nen – eine mit Schnittbild.

    Wer sich ein gutes Bild über die MF von Nikon und deren Qua­li­tät machen will, dem sei der alte aber fei­ne Blog von Bjørn Rørs­lett http://​www​.natur​fo​to​graf​.com/​l​e​n​s​_​s​u​r​v​.​h​t​m​l​#​r​a​t​ing ans Herz gelegt.

  27. Hi,
    ich foto­gra­fie­re seit län­ge­rem fast aus­schließ­lich mit dem 25–50/1:4 AiS (200 €) und dem 80–200/1:4,5 Ai (75 €), letz­te­res mit 3T Makro­lin­se als Makrokombination.
    (Das Gan­ze frü­her an einer D3100, seit Novem­ber letz­ten Jah­res an der D600)

    Ich mache das, weil das Fokus­sie­ren bewusst lang­sa­mer pas­siert, und ich mir 3x über­le­ge, ob ich das Bild wirk­lich mache. Außer­dem ist die Bild­qua­li­tät mit den alten Metall­röh­ren imho super.
    Abge­se­hen davon mache ich mit dem 25–50er auch Stra­ßen­fo­to­gra­fie, selbst das geht, mit etwas Übung.

    Wer sel­ber wei­ter­le­sen will: Es gibt eine recht akti­ve com­mu­ni­ty im http://​www​.nikon​-forum​.de .

    Grü­ße
    Micha

  28. Hal­lo, alle zusammen,

    auch ich mache gera­de die Erfah­rung, wie schön es ist, gele­gent­lich zu MF-Objek­ti­ven grei­fen. Wobei ich «grei­fen» wört­lich mei­ne. Min vom Kon­zept her 50 Jah­re (!) altes 105mm f2,5 ist schon hap­tisch ein Genuss, dazu win­zig im Ver­gleich zu sei­nen (leicht klapp­ri­gen) AF-Nach­fol­gern. Ähn­li­ches gilt für vie­le AI(S)-Gläser der ver­gan­ge­nen 40 Jah­re. Und ver­gleicht mal die Bild­ergeb­nis­se – erstaun­lich. Nikon-Objek­ti­ve brauch­ten damals den Ver­gleich mit denen von Lei­ca nicht zu scheu­en, und das für einen Bruch­teil der Kos­ten. Und heu­te sind die­se Schätz­chen so up-to-date wie ges­tern, noch dazu wirk­lich preiswert. 

    Wer Stil­le foto­gra­fiert, Natur, Archi­tek­tur und Por­traits, dem sei­en die «jun­gen Alten» wirk­lich ans Herz gelegt.

    Ich selbst habe durch den Umgang mit mei­nen MF-Objek­ti­ven auf digi­ta­lem Halb- und Voll­for­mat am Ende auch das Foto­gra­fie­ren mit Film wie­der ent­deckt. Es kos­tet mehr Zeit und ver­langt mehr Geduld, aber ich find’s ein­fach schön – viel­leicht darum.

    • Torsten 21. Februar 2013, 12:59   »

      Bis auf den Satz mit den Lei­ca-Lin­sen kann ich nur zustimmen.
      Vor 20 Jah­ren hat­te ich mei­ne ers­te mecha­ni­sche Nikon, der Unter­schied zu Lei­ca war noch­mals gran­di­os, aber bei­de Sys­te­me sind mir bis heu­te lieb. Aus­ge­rech­net das Nik­kor 50/1,4 war dabei nicht so dol­le. Aber es gibt ja genug Alternativen.

      Ich mer­ke inzwi­schen, wie sehr ich mich schon an alles moder­ne gewöhnt habe, wenn mal wie­der so ein altes Schätz­chen ohne AF und VR (und Zoom) mich zum Umden­ken zwingt.

      Ich kann es gera­de daher auch jedem nur emp­feh­len: für’n Appel und’n Ei bekommt man her­vor­ra­gen­de Bild­qua­li­tät und vor allem Licht­stär­ke zum klei­nen Preis (auch 6400ISO kön­nen manch­mal zu wenig sein). Die per­sön­li­che foto­gra­fi­sche Ent­wick­lung steigt unge­mein. Wenn man dann noch spa­ßes­hal­ber eine sehr klei­ne Spei­cher­kar­te ein­setzt, wer­den die Bil­der noch mal besser.
      Durch das bewuss­te Aus­ein­an­der­set­zen mit den «Beschrän­kun­gen» habe ich neue Blick­win­kel und Her­an­ge­hens­wei­sen ent­deckt, die mir nun bei der Stand­ort-Wahl für Zeit­raf­fer-Sequen­zen sehr hilf­reich sind.

      • Hi Tors­ten,
        ich gebe Dir im Allgmei­nen Recht, wobei «gran­di­os» wohl wirk­lich nur die Preis­un­ter­schie­de sind. Ein gutes Lei­ca-Objek­tiv ist in der Tat etwas Fan­tas­ti­sches. Wer bin ich, am Thron in Wetz­lar zu rüt­teln. Von einer M3 mit 35er, 50er und 90er hab ich frü­her nur zu träu­men gewagt. Woll­te das auch gar nicht falsch ver­stan­den wis­sen. Trotz­dem haben mir eini­ge Por­traits mit Nikon’s altem 105er f2.5 die Spra­che ver­schla­gen. Ich ken­ne ein­fach kein Äquivalent.

        Inter­es­sant, dass Du mit dem 50mm f1.4 schein­bar die­sel­be Erfah­rung gemacht hast wie ich. Habe dar­um jetzt das f1.8 und bin sehr zufrie­den, für einen Spott­preis, selbst in A+.

        Ich wün­sche uns und allen, die die­sel­be Lei­den­schaft tei­len, wei­ter­hin viel Vergnügen.

        • Markus 22. April 2013, 15:11   »

          Gera­de das 105 f/2.5 ist halt DAS Para­de­stück von Nikon. Ich den­ke auch, dass es gewis­se MF gibt die Lei­ca eben­bür­tig sind. In Sum­me sind die Lei­ca aber sicher stär­ker wobei der Preis­un­ter­schied schon bru­tal ist. Wenn ich mich recht ent­sin­ne sind die Lei­ca offen schon schär­fer. Abge­blen­det sind die guten Nik­kor schon geil.

  29. Hal­lo und guten Morgen
    bes­ten Dank noch­mal. Ich war mit dem Objek­tiv beim Foto­ge­schäft und es ist jetzt alles ok. Ich habe tat­säch­lich nur zuwe­nig stark gedreht. Nun heisst es ein­fach noch üben, üben… und mal schau­en, was ich damit zustan­de bring.…
    Freund­lich grüsst
    Judy

  30. Hal­lo
    viel­leicht bin ich hier faslch, viel­leicht aber auch nicht. Ich habe eine Nikon d5100 und hab nebst ande­ren Objek­ti­ven nun güns­tig das Nikor AF 50mm f/1.8d erwor­ben. Ich lese immer wie­der, dass es an mei­ne Kame­ra passt, ein­fach der AF funk­tio­niert nicht. Aber ich fin­de nir­gends einen Hin­weis, wie ich es anchlies­sen kann, dass es funk­to­niert, mei­ne Kame­ra sagt: Kein Objektiv.
    Es ist auch so, dass es gar nicht so ein­ras­tet, wie die andern Objek­ti­ve, aber mehr dre­hen wage ich nicht, da es mir scheint, es sei genug. Wenn ich das Objek­tiv anset­ze, auf den weis­sen Punkt aus­ge­rich­tet, dann muss ich auch den Knopf drü­cken, damit ich es ganz anschie­ben kann, ist das normal?
    Sicher weiss hier irgend­wer Rat, wofür ich sehr dank­bar wäre.
    Freund­lich grüsst
    judy

    • Hal­lo Judy, ich habe es gera­de hier aus­pro­biert, mit dem 50 f/1.4D und der D5100. Funk­tio­niert ein­wand­frei. Ganz nor­mal anset­zen, wie jedes ande­re Objektiv.
      Nach Dei­ner Beschrei­bung hört es sich so an, als ob das Objek­tiv kaputt sein könn­te? Beim Anset­zen musst du soweit dre­hen, bis der mitt­le­re Bal­ken bei der Blen­den­ska­la bzw. der obe­re klei­ne Punkt genau mit­tig sitzt, dann macht es klick und das objek­tiv ras­tet ein.

      • Vie­len Dank für die schnel­le Ant­wort. Also, so weit kann ich es gar nicht dre­hen, ohne dass ich Angst hät­te, es kracht irgend­wo. Ich kann anset­zen und dre­hen bis der weis­se Punkt dann von oben gese­hen etwa links am Anfang des Blitz­teils steht, wei­ter wage ich wirk­lich nicht.…
        ich weiss lei­der auch nicht, wie es aus­se­hen müss­te, daher kann ich nicht genau sagen, ob evtl. etwas abge­bro­chen ist?

        • Wenn das so ist, dann sieh zu, dass Du das Objek­tiv zurück­gibst, wenn das nicht geht, dann muss es zum Ser­vice. Nicht, dass Du noch das Kame­ra­ba­jo­nett kaputt machst… (ich gehe davon aus, dass sich ande­re Objek­ti­ve anset­zen lassen?!)

          • Dan­ke, ja mei­ne Kame­ra ist neu, und die andern Objek­ti­ve las­sen sich mühe­los anset­zen, das macht dann so schön klick…
            Ich hab das Objek­tiv in gutem Glau­ben erstei­gert, weil geschrie­ben stand, es sei in abso­lut per­fek­tem Zustand, was auf das äus­se­re auch zutrifft.…
            Ich dach­te halt, ich mach etwas falsch, oder muss in der Kame­ra etwas umstel­len oder so.…

    • Thomas T. 14. Februar 2017, 01:08   »

      Hal­lo Judy!
      Das AF Nik­kor 50mm f/1.8d wird immer noch her­ge­stellt, hat aber kei­nen eige­nen Auto­fo­cus-Motor, des­halb funk­tio­niert es nur an Nikon Kame­ras mit eige­nem AF-Motor. Die D5100 hat lei­der kei­nen, wes­halb Du mit dem AF‑D Objek­tiv nur manu­ell fokus­sie­ren kannst. Auf der Her­stel­ler­sei­te zu die­ser Lin­se wird von Nikon dar­auf nicht hingewiesen.
      Zu Dei­ner Kame­ra pas­sen die AF‑S (G) Objektive.
      Bes­te Grü­ße aus Berlin
      Thomas

  31. Griet Wettering 25. Juni 2011, 13:38   »

    Hal­lo Günther,
    ich habe die NIKON 7000 mir gegönnt und stel­le mich von OLYMPUS auf NIKON um – braucht sei­ne Zeit der Umge­wöh­nung. Zusätz­lich zum Rei­se­zoom 18–200 mm habe ich ein Stan­dard­ob­jek­tiv besorgt: AF NIKKOR 50mm f/1.8D, was mich vor Pro­ble­me stellt:
    a) Offen­bar muß ich unter­schei­den zwi­schen Pro­gramm- oder Blen­den­au­to­ma­tik und Objek­tiv mit beson­de­rer Sper­re ver­rie­geln, da das Objek­tiv von der Kame­ra nicht erkannt wird. Offen­bar muß ich bei Wahl ande­rer Ein­stel­lun­gen das Objek­tiv ent­rie­geln, damit ich es nut­zen kann? War mir nicht klar und ich bereue schon den Kauf.
    b) Die­ses Objek­tiv habe ich 1x an der Kame­ra auf­ge­setzt und etli­che Fotos erstellt. Dazwi­schen das Rei­se­zoom nur benutzt, war­um auch immer, ich kann die­ses Objek­tiv nicht mehr mon­tie­ren. Mir ist nicht klar war­um, der Anschluß des Objek­tivs paßt nicht in den Bajo­nett­an­schluß der Kamera.
    Sind sol­che Erfah­run­gen bekannt?
    Für Info sehr dankbar,
    Griet

    • Hal­lo Griet,
      sol­che Din­ge sind mit nicht bekannt. Nor­ma­ler­wei­se stellt man das Objek­tiv immer auf die kleins­te Blen­de (22) alles ande­re macht die Kame­ra, egal ob bei Pro­gramm oder Blen­den­au­to­ma­tik. Bei Blen­de 22 kannst Du dann ver­rie­geln, damit sie sich nicht aus­ver­se­hen ver­stellt – die Kame­ra regelt dann die Blende.

      Zu b) Geh mit der Objek­tiv-Kame­ra kom­bi­na­ti­on mal zu dem Foto­händ­ler Dei­nes Ver­trau­ens, der kann Dir sagen ob da ein Defekt vor­liegt (was ich stark anneh­me) oder ein Bedienfehler.

      Viel Glück!
      Gunther

      • Griet Wettering 4. Juli 2011, 16:32   »

        Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank für Dei­ne Hinweise.

        Mitt­ler­wei­le habe ich Pro­blem gelöst: tat­säch­lich hat das NIKKOR 50mm DX 1:1,8 anders als ande­re Objek­ti­ve die­sen roten extra-Hebel, damit die Kame­ra die­ses Objek­tiv erkennt und auto­ma­tisch die Blen­de + Auto­fo­cus regeln kann. Bei dem 1:1,4 gibt es einen sol­chen Hebel gar nicht.

        Zudem kann ich die­ses Objek­tiv wie­der mon­tie­ren: es war tat­säch­lich ein Hand­lings­feh­ler, aber in der Anlei­tung auch sel­ten unscharf beschrie­ben: es reicht eben nicht aus, nur die bei­den (wei­ßen) Mar­kie­rungs­punk­te geben­ein­an­der zu hal­ten, son­dern man muß zusätz­lich noch auf zwei win­zi­ge Ecken an Kame­ra­öff­nung und Objek­tiv­an­schluß ach­ten! Nur dann läßt sich das Objek­tiv dre­hen. Mal eben «neben­bei» ist die­ses Objek­tiv nicht mon­tiert…, im Gegen­satz zum Reisezoom.

  32. Andreas 14. März 2011, 15:37   »

    Habe das Pro­blem fin­den kön­nen: Zwei Lamel­len sind ver­ölt und die Blen­de schließt nicht mehr schnell genug!

    VG
    Andreas

    • Hal­lo Andreas,
      sor­ry dass ich noch nicht geant­wor­tet habe. Woll­te es eigent­lich noch bei mei­nem Aus­pro­bie­ren – aber gut, dass Du den Feh­ler ein­ge­kreist hast und ich drü­cke die Dau­men, dass Du es repa­riert bekommst!
      Schö­ne Grüße
      Gunther

    • Leo Rottmann 5. Februar 2012, 12:27   »

      Hal­lo Andreas,
      ich habe ein ähn­li­ches Pro­blem an mei­ner Nikon D90 im Zusam­men­hang mit dem 50mm 1:1,4 (noch mit der roten Blen­den­fest­stell­tas­te auf F 16) : bei allen Pro­gramm­au­to­ma­ti­ken wer­den die Bil­der ent­we­der zu hell (fast weiss) oder zu dun­kel – nur im manu­el­len Modus kann man halt solan­ge ein­stel­len, bis es passt. Wenn man aber die Foto­gra­phier­rich­tung ändert ändert sich auch das Licht und man kann wie­der von vor­ne anfan­gen mit der Ein­stel­le­rei. Wie kann man den die Lamel­len ölen und wie stellt man fest, dass die­se «ver­ölt» sind.
      Wenn am Objek­tiv immer die Blen­de 16 ein­ge­stellt ist, was bewirkt denn dann eigen­lich die Ver­än­de­rung der Blen­de an der Kamera?
      Gruß Leo

  33. Andreas 12. März 2011, 10:55   »

    Hi Gun­ther,
    vie­len DAnk für den schö­nen Bericht!
    Ich habe selbst eini­ge älte­re manu­el­le Objek­ti­ve «geerbt» u.a. auch das 50/1,4er.
    Eine Fra­ge hät­te ich da an Dich: Beim Abblen­den um einen grö­ße­ren Schär­fe­be­reich zu bekom­men (so ab Blen­de 4) bekom­me ich an mei­ner d7000 immer total über­be­lich­te­te Bil­der, trotz Ein­ga­be des Objek­tivs in der Soft­ware. Die Kame­ra schlägt i.d.R. immer eine zu lan­ge Belich­tung vor. Bei Offen­blen­de ist das hin­ge­gen nie ein Pro­blem. Ist Dir das auch schon pas­siert? Wor­an könn­te das liegen?
    Vie­len Dank und ein schö­nes Wochenende,
    Andreas

  34. Juergen Buschbaum 23. Januar 2011, 17:56   »

    Ha! Jetzt hab ich mich ueber Eure und mei­ne eige­nen Rat­schlae­ge hin­weg­ge­setzt und hab mich mal wie­der fuer SIGMA ent­schie­den und gera­de­eben das 18–250mm F3.5–6.3 DC OS gekauft. Bei einem Kauf­preis von 200,- anstatt 700,- Euro eine leich­te Entscheidung.

    Tes­ten konn­te ich es noch nicht so rich­tig, aber die ers­ten Shots an der D7000 sind vielversprechend…

  35. Förster 23. Januar 2011, 08:39   »

    Dan­ke für eure Tipps, da ich die D7000 habe und das Af‑S 55–300mm käme jetzt nur das 18–200 für das 18–105 infra­ge, wenn ich nur klei­nes Gepäck mit­neh­me. War­um wer­den zur Zeit so vie­le 18–200 (rot) ver­kauft, wenn die gold­far­be­ne Ver­si­on doch nur den Fest­stell­he­bel zusätz­lich hat. Die­ser recht­fer­tigt doch eine Neu­an­schaf­fung nicht, oder?
    LG
    Marco

  36. Förster 22. Januar 2011, 21:43   »

    Hal­lo,
    durch dei­ne Bei­trä­ge zum 18–200 bin ich jetzt am Über­le­gen, mein 18–105 gegen o.a. ein­zu­tau­schen. Gibt es nun einen gra­vie­ren­den Unter­schied zwi­schen dem VR (rot) und dem neu­en VR II (gold), außer dass es bei 18mm einen Fest­stell­schal­ter besitzt. Die «alten» 18–200 wer­den rela­tiv güns­tig bei ebay ange­bo­ten. Der Fest­stell­schal­ter ist nicht gera­de ein Kauf­ar­gu­ment, wenn es der ein­zi­ge Unter­schied sein sollte.
    LG
    Marco

    • Juergen Buschbaum 22. Januar 2011, 23:29   »

      Hi Mar­co

      Bevor Du Dir das Nik­kor 18–200mm zulegst, schau Dir das Nik­kor 28–300mm an. Das ist eine F‑Linse (Full Frame) und qua­li­ta­tiv sowie vom Spiel­raum her sicher­lich einen Ver­gleich wert. Gene­rell soll­test Du bei Ebay die ame­ri­ka­ni­schen Anbie­ter nicht ver­nach­laes­si­gen. Da bekommt man trotz Ver­sand­kos­ten alles doch recht guenstig.

      Gruss
      Juergen

      • @Förster: Soweit ich weiß ist das VR optisch gleich dem VR-II.

        @Juergen: Bei Voll­for­mat wür­de ich auch das 28–300 neh­men, bei DX ist das 18–200 aus mei­ner Sicht die bes­se­re Wahl, da das 28–300 an einer DX umge­rech­net erst bei 42mm startet…

  37. Hal­lo nochmal,
    da hast du recht mit dei­nen Anmer­kun­gen … mein der­zei­ti­ges «Immer­d­rauf» ist das 18–200VR und dies lie­be ich schon von Anfang an sehr, weil ich es in Urlau­ben ein­fach spit­ze fin­de – und ich auch kei­ne Objek­tiv­wechs­ler bin in unse­ren Urlauben.
    Die meis­ten mei­ner Bil­der ent­ste­hen bei unse­ren gemein­sa­men Rei­sen und ich has­se es einen gro­ßen Objek­tiv­park mit schlep­pen zu müs­sen und in vie­len Situa­tio­nen hast du eh das fal­sche drauf und musst erst wechs­len anfan­gen – in die­ser Hin­sicht bin ich vom 18–200er begeis­tert und möch­te es auch nicht mehr missen.

    Ich habe noch kei­ner­lei Erfah­rung in Sachen Fest­brenn­wei­te doch mich reit­zt in ers­ter Linie das Spiel mit dem Schar­fe­ver­lauf und die Licht­stär­ke – das 50mm wäre ein­fach auch leist­bar. Bei mei­ner D300 hät­te ich ja auch ein 85 damit.
    (Auch in Hin­sicht, daß das 24–70 kei­ne Fest­brenn­wei­te ist :o)
    Ganz neben­bei hät­te es auch den Effekt – daß man sich wirk­lich mit dem Bild beschäf­ti­gen und sich bewe­gen muss um den rich­ti­gen Aus­schnitt zu fin­den. Also es wäre auch ein Trai­ning in Sachen «Sehen».

    Mit dem Ver­wen­den hast du schon recht – es hängt von mir ab. Doch von ein paar Sei­ten (die das 50mm haben) wur­de mir gesagt sie neh­men es ein­fach nur sehr – sehr sel­ten her und es ver­staubt eher im Schrank als es auf der KAme­ra sei­ne Arbeit tut.

    Mit dem 18–200VR und dem 24–70 mein­te die Mehr­heit wäre dies die bes­se­re Alter­na­ti­ve bzw. Kom­bi … naja – bin ein­fach noch unent­schlos­sen, weil ich mich mit dem The­ma erst jetzt so inten­siv beschäf­ti­gen anfan­ge. Bis jetzt bin ich mit dem 18–200 pri­ma gefah­ren … es sind eben die Wün­sche nach Neu­em *grins* ;o)

    Wobei ich mir das 50mm nicht als «Immer­d­rauf vor­stel­len könnte …
    Naja – mal sehen was es wird … das lie­be Geld spircht eben doch auch ein «mäch­ti­ges» Wort ;o)

    Dan­ke für dei­ne Ant­wort und eine schö­nes Wochende
    Gr.
    Roland

  38. Hal­lo Roland,
    naja, ob Du es ver­wen­den wirst oder nicht, hängt ja wohl in ers­ter Linie von Dir ab, oder? :-) Viel­leicht wäre ja ein MF-Objek­tiv für Dich auch erst­mal nicht so schlecht, spart auf jeden Fall viel Geld, was Du dann noch in ein zwei­tes ste­cken könntest.

    Mit dem 24–70 meinst Du das für 1.5T€ ? Also an einer Halb­for­mat-Kame­ra (36–105) hät­te mir das zu wenig Weit­win­kel, um als Stan­dard-Objek­tiv immer drauf zu sein. Ich den­ke die bei­den Objek­ti­ve kann man nicht unbe­dingt mit­ein­an­der vergleichen…
    Schö­ne Grüße
    Gunther

  39. Hal­lo Gunther,
    Inter­es­san­ter Bericht – ich über­le­ge auch schon des län­ge­ren mir ein 50mm/1,4 (aber mit AF) zuzu­le­gen, doch mir wur­de jetzt immer wie­der abge­ra­ten, mit der Begrün­dung «… weil ich es nicht ver­wen­den wer­de». Statt des­sen soll­te ich in das 24–70/2,8 inves­tie­ren – wobei dies eine net­te Stan­ge mehr kostet!

    Ich lie­be den Schä­ref­ver­lauf und das Bokeh die­ses Objek­ti­ves (50mm) wie dei­ne Bil­der ja auch toll zei­gen und doch bin ich immer hin und her geris­sen … in Anbe­tracht auf die Mehr­kos­ten des 24–70er und die damit ver­bun­de­ne lan­ge Zeit des Spa­rens :o( – ist aller­dings der Spaß­fak­tor etwas getrübt, weil ich doch noch lange/läger … sehr lan­ge war­ten müss­te … naja, mal sehen was die Zeit bringt.

    Grü­ße
    Rol@nd

  40. Dan­ke, klas­se Arti­kel und eine schö­ne Ergän­zung zu den Erfahrungen/Berichten von Kwer­feld­ein. Bin gera­de am über­le­gen und wer­de mir wohl erst das besag­te 60mm Nik­kor holen. Danke!

    • Hal­lo Hol­ger, dan­ke! Das mit dem 60mm ist eine sehr gute Idee. Es ist mit Abstand das schärfs­te Objek­tiv, dass ich jemals in den Hän­den gehal­ten habe. Es wur­de und wird ja auch nicht umsonst als Refe­renz­ob­jek­tiv genutzt, wenn es um Schär­fe­be­ur­tei­lun­gen von Kame­ras geht. Berich­te ger­ne mal, wenn Du es hast!
      Grü­ße, Gunther

  41. Habe mir das AF-50/1.4D gekauft,und bereue es gar nicht.Fantastische Schär­fe an der D3 und ich bebut­ze es meist Manuell,und für Por­traits benut­ze ich es an der D300

  42. Christian 4. Februar 2010, 22:05   »

    Hi Gun­ther,
    ich kann Dei­ne Erfah­run­gen nur bestä­ti­gen – ich foto­gra­fie­re nor­ma­ler­wei­se auch mit einem 18–200er Super­zoom, weil es ein­fach weni­ger Schlep­pe­rei ist, habe aber für Foto­aus­flü­ge eben­falls noch ein 1,8er 50er AF und ein 2,8er 28er AF, die ich sehr gern für Foto­ex­pe­ri­men­te benutze. 

    Mit Offen­blen­de ergibt sich gegen­über Dei­ner MF-Vari­an­te schein­bar ein etwas brei­te­rer Schär­fe­be­reich, was ich gera­de bei dem fan­tas­ti­schen Schuss von dem Gar­ten­zaun doch durch­aus bedaue­re. Dafür ist mir bei dem 50er noch nie im Nah­be­reich eine Rot­ver­schie­bung auf­ge­fal­len, wie das auf Dei­nem Bild (fast un-) sicht­bar ist. 

    Bes­te Grüße,
    Christian

    • Hal­lo Chris­ti­an, schön, dass Du ähn­li­che Erfah­run­gen gemacht hast! Wich­tig ist ja wirk­lich, dass man expe­ri­men­tiert und die Stär­ken und Schwä­chen der ein­zel­nen Objek­ti­ve kennenlern.
      Ehr­lich gesagt, glau­be ich, dass der Unter­schied zwi­schen dem 1:1.4er und dem 1:1.8er doch eher homöo­pa­thi­scher Natur ist… Da müss­te man wirk­lich mal ein 1:1 Ver­such machen. Mit dem 28er 2.8 oder einem 35 1:2 lieb­äu­ge­le ich auch noch…
      Vie­le Grü­ße, Gunther

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