Blogparade 2010 – Euer bestes Foto – die Gewinner!

4022011


Insgesamt 230 Stimmen wurden abgegeben und nun stehen sie fest, die beliebtesten Fotos der Blogparade zum schönsten Foto 2010 von visuelleGedanken.de und gwegner.de.

Platz 1 (13 Stimmen)

Mit Abstand gewonnen hat das Foto vom Weihnachtsmarkt im winterlichen Hohnstein von Marcel Quietzsch und seinem Zwillingsbruder Patrick. Die beiden fotografieren seit knapp 3 Jahren. Dabei versuchen sie immer wieder an neuen Dingen, wie sie mir mitteilten. Ihre Schwerpunkte sind dabei die Nacht, Landschafts sowie die Architekturfotografie. Ab und an versuchen sie, diese drei Bereiche miteinander zu verbinden, wie bei dem Siegerfoto. Weitere Arbeiten von ihnen findet ihr in ihrem Blog ddpix.de.

Die beiden schreiben dazu in ihrem Blog:

Der Winter hat nun weite Teile Deutschlands fest im Griff und so versinkt auch Dresden unter einer dicken Schneedecke. Also machten wir uns am Samstag auf den Weg in das winterliche Hohnstein. Dort fand an diesem Tag ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, welchen wir uns mal in Ruhe anschauen wollten. Die kleinen Gassen und Häuser waren in Hohnstein bereits am Wochenende mit einer leichten Schneeschicht bedeckt. Genau richtig um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Am Abend sollte weiterhin ein kleines Feuerwerke an der Burg Hohnstein abgefeuert werden, wir entschlossen uns also bis zum Abend zu bleiben.

Bis die Dunkelheit einsetzte, wärmten wir uns in einem kleinen Restaurant mit dem passenden Namen „Zur Aussicht“ etwas auf und genossen warmen Kaffee und leckere Suppe. Am Abend ging es dann wieder raus in die Kälte um das Feuerwerk anzusehen. Dabei entstand auch das heute gezeigte Foto. Wir haben dieses ganz bewusst etwas kalt gestaltet um die Stimmung an diesem Abend passend wiederzugeben. So entstand dann doch ein etwas anderer Blick auf das winterliche Hohnstein.

Bei diesem Bild haben wir alles zu einem dezenten HDR verarbeitet, anschließend wurde das Ganze in Schwarz/Weiß Töne umgewandelt und ein blauer Fotofilter übergelegt. In diesem Filter wurden mittels Auswahlwerkzeug die warm leuchtenden Fenster wieder herausradiert so das die Fenster vom Originalfoto hindurch scheinen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und macht weiter so!

Platz 2 (9 Stimmen)

Platz 2 geht an Marcel Pawlowski, er hat das Foto im Herbst in Frankreich, genauer, der Bretagne aufgenommen.

Platz 3 (8 Stimmen)

Henrich Ihmels hat dieses tolle Panorama auf 196 Einzelbildern erstellt. Es zeigt eine kleine Hafenstadt an einem Fjord in Norwegen.
Das gesamte Panorama könnt ihr Euch auf Henrichs Seite ansehen.

Platz 4 (7 Stimmen)

Benjamin Becker erreicht mit Manhattan at Night den 4. Platz.

Platz 5 (6 Stimmen)

Den Platz 5 teilen sich die Bilder von Derk Hayenga – Michael Jackson’s shiny shoes und Jörn Daberkow – Die Hand

Uns hat die diesjährige Blogparade wieder viel Spaß gemacht – vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Wir wünschen Euch allen ein fotografisch erfolgreiches und lehrreiches 2011 mit vielen tollen Momenten und Motiven!

Verpasse nie mehr einen Artikel!

Mit dem kostenlosen EMail-Abo erhältst Du alle neuen Artikel direkt in Deinen Posteingang!

Auf Facebook, Google+ und Twitter bekommst Du darüber hinaus viele weitere tagesaktuelle Infos von uns...

Alle Inhalte ©

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!



7 Kommentare bisher


  1. ThilliMilli 1. April 2011, 12:33   »
    Gravatar

    Die beiden auf Platz 5 sind meine Favoriten ;)

  2. Sebastian 7. Februar 2011, 20:45   »
    Gravatar

    Glückwunsch an die Top 5. Wirklich traumhafte Fotos.

  3. evelyn Wegner 6. Februar 2011, 21:25   »
    Gravatar

    Auch ich gratuliere dem Sieger zu dem gelungenen Foto.

    Dir liebe Diana und Dir Gunther, Dank für die
    Übermittlung der Fotos.

    Gruß Evelyn

  4. Marcel 5. Februar 2011, 20:04   »
    Gravatar

    Oh, wow. Danke für den zweiten Platz, hätte ich nicht erwartet. Freut mich dass mit Platz 4 auch einer meiner Favoriten unter den Top 5 gelandet ist.

  5. Luiza 5. Februar 2011, 19:43   »
    Gravatar

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  6. Pablo 4. Februar 2011, 17:37   »
    Gravatar

    Berechtigte Sieger mit wunderbaren Fotos! ;)
    Herzlichen Glückwunsch allen.

  7. Marcel 4. Februar 2011, 16:29   »
    Gravatar

    Vielen lieben Dank. Freut mich wirklich sehr das wir gewonnen haben. :) Der Platz 2 ist aber auch genial. Für dieses Bild hatte ich auch gestimmt. :)

Nächste Reisen

E-Books

Partner



Know How und Equipment

Kamera-Tests

Reisen und Bücher

Videos und Fotos

Social

Letzte Kommentare



Seite durchsuchen
login