Den Sucher beim Fotografieren vom Stativ verschließen – sinnvoll oder unnötig?

23092013

Bei man­chen Kame­ras lie­fert der Her­stel­ler so einen klei­nen Plas­tik­ver­schluss mit – von vie­len sicher­lich in der Ver­pa­ckung über­se­hen, ande­re Kame­ras, wie die Nikon D800, haben einen klei­nen Hebel neben dem Sucher, mit dem man die­sen Ver­schlie­ßen kann. Soll­te man das tun? War­um? Und wenn ja, wann? 

Selbst­re­dend ver­schließt ihr den Sucher nicht, wenn ihr mit der Kame­ra am Auge foto­gra­fiert – das wird den meis­ten klar sein. Die­ser Ver­schluss soll viel­mehr dann zum Ein­satz kom­men, wenn ihr auf dem Sta­tiv arbei­tet. Sinn des Gan­zen ist es, Licht davon abzu­hal­ten, von hin­ten durch den Sucher über den Spie­gel oder das Pris­ma wäh­rend der Belich­tung auf den Sen­sor zu fal­len. Von Hin­ten durch die Brust ins Auge sozu­sa­gen. Wie wahr­schein­lich kann das denn wohl sein?!

Vie­le von Euch wer­den das ergo mög­li­cher­wei­se noch nie gemacht haben und trotz­dem kei­ne Pro­ble­me fest­ge­stellt haben. Aber halt – bevor ihr wei­ter­surft – so ein­fach ist es nicht, und nur weil es Euch noch nicht auf­ge­fal­len ist, heißt das nicht, dass Eure Bil­der davon nicht betrof­fen sind.

Wie stark ihr näm­lich einen nega­ti­ven Effekt (sprich Fremd­licht auf dem Sen­sor) in den Fotos fest­stellt, hängt vor­nehm­lich davon ab, wie das Ver­hält­nis zwi­schen dem Licht, das von vor­ne kommt und dem Licht von hin­ten ist.

  • Extrem-Bei­spiel 1: Ihr foto­gra­fiert gegen die Son­ne – die Belich­tungs­zeit ist in der Regel extrem kurz, da die Son­ne hell ist. Das Licht fällt nun vor­nehm­lich von vor­ne ins Objek­tiv. Der Anteil Licht, der von hin­ten kommt ist im Ver­gleich, durch die kur­ze Belich­tungs­zeit, gering. Ver­mut­lich wer­det ihr auf den Bil­dern kei­nen Unter­schied fest­stel­len, ob ihr das Oku­lar geschlos­sen habt, oder nicht.
  • Extrem-Bei­spiel 2: Ihr foto­gra­fiert mit der Son­ne im Rücken und setzt noch dazu einen Grau­fil­ter auf, um trotz strah­len­dem Son­nen­schein z. B. Was­ser durch lan­ge Belich­tungs­zei­ten weich dar­zu­stel­len. In die­sem Fall, fällt die strah­len­de Son­ne von hin­ten (unge­fil­tert) ins Oku­lar wäh­rend vor­ne der Fil­ter dafür sorgt, dass das durchs Objek­tiv auf­ge­nom­me­ne Bild nicht über­be­lich­tet wird.

Von die­sem zwei­ten Bei­spiel möch­te ich Euch mal zwei Fäl­le zeigen:

Wech­selt am bes­ten, nach­dem ihr auf ein Bild geklickt habt, mit den Pfeil­tas­ten hin und her, um den Unter­schied zu sehen.
Das tücki­sche ist, dass die Unter­schie­de ver­hält­nis­mä­ßig sub­til sind, so dass man sie auf dem Kame­ra-Dis­play ohne direk­ten Ver­gleich oft gar nicht feststellt.

Sucher offen

Sucher ver­schlos­sen

Sucher offen

Sucher ver­schlos­sen

Die Fotos, die ohne Oku­lar­ver­schluss auf­ge­nom­men wur­den, haben deut­lich weni­ger Kon­trast und zei­gen eine deut­li­che Fremd­licht­ein­streu­ung. Und die­se Fotos wur­den mit Belich­tungs­zei­ten um die 1 Sekun­de auf­ge­nom­men, wenn die Zei­ten noch län­ger wer­den, oder die Son­ne tie­fer steht, wer­den die Aus­wir­kun­gen noch krasser.

Es hängt aber auch ein biss­chen von der Kame­ra ab. Bei man­chen Kame­ras, z. B. der Nikon D7100 tre­ten z. T. lila Strei­fen als deut­li­che Bild­feh­ler her­vor, sie sor­gen immer wie­der für Rät­sel­ra­ten in den Foren.

Fazit

  1. Lie­be Kame­ra­her­stel­ler – bit­te baut auch bei den «klei­ne­ren» Model­len so eine ein­fa­che Sucher­klap­pe ein – die­se Kap­pe für den Kame­ra­gurt nervt.
  2. Gewöhnt Euch an, das Oku­lar zu ver­schlie­ßen, wenn ihr von Sta­tiv foto­gra­fiert und ihr Licht­ein­strah­lung von hin­ten habt. Sobald ihr einen Grau­fil­ter ver­wen­det (z. B. für die Zeit­raf­fer Foto­gra­fen unter Euch!) ist der Oku­lar­ver­schluss ein abso­lu­tes Muss!
  3. Lasst Euch nicht davon täu­schen, dass das Bild auf dem Dis­play «gut» aus­sieht, die Bild­feh­ler kön­nen sub­til sein und man sieht sie dann nur im direk­ten Vergleich.
  4. Wenn ihr die Kap­pe nicht dabei habt, dann tut es auch ein Stück Tape, ein T‑Shirt oder, falls ihr mal bei einem unse­rer Work­shops oder Coa­chings wart, natür­lich der gweg​ner​.de Lan­yard, der auch bei den Bil­dern oben zum Ein­satz kam! ;-)

Update:

Hier noch ein dras­ti­sches Bei­spiel, dass mir Mar­tin Leon­hardt von frei​hei​ten​welt​.de zuge­sandt hat – dan­ke dafür!

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37 Kommentare bisher


  1. Quentisch 9. Januar 2021, 21:30   »

    Gilt das auch für DSLM’s oder nur DSLR’s?

  2. Florian 4. November 2016, 03:07   »

    Wow, vie­len Dank für die­sen tol­len Tipp! Habe echt gera­de etwas für mich uner­war­te­tes dazu­ge­lernt und muss sagen, dass man den Unter­schied zwar erst auf den zwei­ten Blick sieht, danach jedoch sehr merk­lich immer wie­der auf Dei­nen Fotos wahr­nimmt! Recht herz­li­chen Dank!

    Lie­be Grüße
    Florian

  3. Albert 1. Januar 2015, 18:03   »

    Hal­lo,
    die Ver­schluss­kap­pe am Kame­ra­gurt ist kei­ne gute Lösung. Bei mir ging dise schnell ver­lo­ren. Für mei­ne D7000 habe ich mir aus einer defek­ten CD Hül­le eine pas­sen­de Schei­be geschnit­ten die man pro­blem­los unter die Gum­mi­gich­t­ung am Sucher schie­ben kann. Dadurch erüb­rigt sich das Pro­blem wohin mit Dich­tung ohne dass die­se ver­lo­ren geht. Lei­der haben nicht alle Kame­ras die­se Fal­te an der Sucherdichtung.

  4. […] durch den Sucher in die Kame­ra und kann häss­li­che Farb- und Kon­trast­ab­wei­chun­gen ver­ur­sa­chen. Gun­ther und Ron­ny haben das schon ausführlich […]

  5. Krass, dass der Effekt so groß ist hät­te ich nicht gedacht.
    Dan­ke für die Aufklärung.

    Grü­ße aus Südtirol,
    Thomas

  6. Ich zitie­re mal aus Thom Hogans «Com­ple­te Gui­de to the Nikon D800 and D800E» (Thom möge es mir verzeihen…):

    «One last got­cha: if you’re shoo­ting on a tri­pod wit­hout your eye at the view­fin­der, clo­se the eye­pie­ce curtain! Yes, it makes a dif­fe­rence. I’ve mea­su­red it at over a stop in some situa­tions. What’s going on? The meter­ing sen­sor is in the prism just in front of the eye­pie­ce. It’s loo­king at the same thing you are (the focus screen), but light most defi­ni­te­ly can come in from the view­fin­der and get into the meter­ing path. Nor­mal­ly, having your eye at the view­fin­der is enough to block that. But put the came­ra on a tri­pod and step away from the view­fin­der and all bets are off. Learn to clo­se the curtain. It’s a simp­le flick on the lever next to the eye­pie­ce; if I catch you out in the field with your shut­ter not clo­sed, you’re going to get a demerit.»

    Die Lösung bei der D800 ist extrem sim­pel und dadurch vor­bild­lich – war­um das im Con­su­mer-Bereich nicht mög­lich sein soll, erschließt sich nicht wirk­lich. Die Kos­ten dürf­ten im Cent-Bereich liegen…

  7. Hi Gun­ther!
    Foto­gra­fierst Du in der Land­schafts­fo­to­gra­fie immer mit dem Live­View oder kommt auch mal der Sucher zum Ein­satz? Und was ist zu Beach­ten bei der Benut­zung mit dem LiveView? :)

    LG Mar­co

    • Wenn ich auf dem Sta­tiv arbei­te, nut­ze ich meist das Live­view, ist ein­fach beque­mer – am liebs­ten gemein­sam mit einer Live-His­to­gramm anzei­ge für die Belich­tung, lei­der bie­tet das nur die D800.
      Ansons­ten ist da nicht viel zu beachten…

  8. Ich bin dann mal im Keller.

  9. Hal­lo Gunther,

    was das «Falsch­licht» auch mit dem Belich­tungs­mes­ser anstellt, kann jeder sel­ber mal tes­ten. Ein­fach den Deckel vor­ne auf dem Objek­tiv las­sen und bei akti­vier­ter Belich­tungs­mes­sung mal kurz­zei­tig das Sucher­fens­ter abde­cken. Man sieht rich­tig wie die Belich­tungs­zeit springt (z.B. im A‑Modus).

    Lie­be Grü­ße au Ber­lin Frank

  10. Sehr inter­es­san­ter Vergleich!
    Zu ana­lo­gen Zei­ten hat­te ich mir da mehr Gedan­ken gemacht, da das Sta­tiv öfter zum Ein­satz kam. Die Kap­pe habe ich eigent­lich noch nie benutzt. Wenn, dann habe ich den Gurt der Kame­ra übers Oku­lar gelegt. Pro­blem­tisch fin­de ich, dass es auch im live­view auf­tritt. Da ist so eine Kap­pe sehr unhand­lich. Aber viel­leicht kann man da ein­fach mit einem Fin­ger den Sucher zuhalten.

    • @Peter: gera­de im Live­view stört das Ver­schlie­ßen des Oku­lars doch gar nicht, da Du trotz­dem das Sucher­bild auf dem Dis­play siehst?! Ohne Live view ist es viel ner­vi­ger, da man da für jede Neu­aus­rich­tung der Kame­ra, den Ver­schluss abneh­men muss.

      • Hal­lo Gunter,
        ja, beim live­view stört es im Prin­zip nicht. Nur wenn man häu­fi­ger zwi­schen Sucher und live­view wech­selt, dann wird es eher ner­vig. Beson­ders, weil noch der Gum­mi am Sucher ist. Wie auch immer man das Pro­blem löst. Ist auf jeden Fall eine super Bei­trag von Dir, dass Das Streu­licht Pro­ble­me macht! Danke!

  11. Ich habe immer mit mei­ner Hand einen Schat­ten auf den Sucher gewor­fen und dach­te das reicht – also so als ob man die Kame­ra vorm Gesicht hat – muss das mal bei Zei­ten testen.
    Guter, inter­es­san­ter Bericht!

  12. Hal­lo Gunther, 

    die­ses Pro­blem mit der D7100 ken­ne ich nur zu gut. Hat mir ein genia­les Bild von Rügen total ver­saut. D7100 mit Hai­da 1000x Grau­fil­ter bei 30sec und trotz Bewölk­ten Him­mel hat­te ich Strei­fen im Bild. In der mit­te Lila und nach aus­sen hin Grün­gelb­lich. Lei­der hat­te ich das am Dis­play nicht mit­be­kom­men. Seit­dem bei jeder Lang­zeit­be­lich­tung über 1sec. ist bei mir die Oku­lar­ab­de­ckung Pflicht.

    Gruß Mar­co

  13. hi gun­ther, dan­ke für den bericht…wieder was von dir gelernt! meinst du, das «syn­drom» ist gene­rell bei allen came­ras so? da ich mich in nächs­ter zeit wie­der lang­zeit­be­lich­tun­gen wid­men wer­de, mit einer mami­ya rb67, wür­de mich dei­ne ein­schät­zung interessieren…besonders, weil der licht­schacht des alten klop­pers ja beson­ders groß ist…danke und saludos…carsten

    • Hi Cars­ten, kann ich im Ein­zel­nen nicht sagen, es ist je nach Kame­ra unter­schied­lich stark aus­ge­prägt – musst Du aus­pro­bie­ren. Sicher gehst Du, wenn Du das Oku­lar verschließt.

  14. Hi Gun­ther,

    end­lich geht mir ein Licht auf! Ich hat­te auf dem Pla­teau in der Ant­ark­tis (Sehr viel Fremd- und Streu­licht wegen der Schnee­ober­flä­che) meh­re­re Timel­ap­se auf­nah­men gemacht. Mit ziem­lich lan­ger Belich­tug­nszeit und auch einem Graufilter. 

    Bei eini­gen der Auf­nah­men hat­te ich immer so einen ins Lila gehen­den Farb­strei­fen im Bild. Ich hat­te mich immer gefragt ob das der Fil­ter sei oder ähn­li­ches. Beson­ders das zwei­te Bild hier mit dem Sucher offen zeigt einen ähn­li­chen Effekt.… Bin mir 100% sicher das auch das der Grund bei mir war. Hat­te im nach­hin­ein viel Mühe denn Effekt mit Farb­kor­rek­tu­ren her­aus zu bekommen. 

    Auf die Idee den Sucher der D700 (hat ja auch so eine Klap­pe) bin ich wirk­lich nicht gekommen. ;-/

    Schö­nen Gruß

  15. Peter Steiner 24. September 2013, 11:34   »

    Fuer ein lan­ges shoo­ting mon­tie­ren ich den ver­schluss. Ansons­ten – hand ueber den sucher hal­ten zum beschat­ten. Das reicht auch. :-)

  16. Hi, genau die­ses beschrie­be­ne Pro­blem hat­te ich im ver­gan­ge­nen Urlaub auf Tene­rif­fa. Bei der D600 zeich­net sich ab einer Belich­tungs­zeit von 55 Sekun­den sogar ein deut­li­cher hori­zon­ta­ler Licht­strei­fen ab. So ein Ver­schluss wie bei der D800 soll­te eigent­lich Stan­dard sein, scha­de Nikon. Ein wei­te­rer negativ-Punkt!

  17. Hal­lo Gunther,
    wenn man mit dem Live-View arbei­tet tritt die­ses Pro­blem nicht auf oder? D.h. ich könn­te alles ein­stel­len, in den Live-View Modus umschal­ten und das Foto zu machen damit die­ser Effekt nicht auftritt?

    Gruß Andy

  18. Dan­ke dir für den Tipp, hab mich schon immer gefragt ob und wie sich das bemerk­bar macht.

  19. Hal­lo Gunther,

    Eine Ergeb­nis­se über­ra­schen mich. Da der Spie­gel wäh­rend der Auf­nah­me hoch­ge­klappt ist, kann doch eigent­lich kein Licht durch den Sucher auf den Sen­sor fal­len. Es sei denn die­ser Schaum­stoff zwi­schen Spie­gel und Pen­ta­pris­ma ist nicht mehr dicht.
    Die­se Sucher­kap­pe ist mei­nes Wis­sens eigent­lich dazu da, daß das Licht durch den Sucher die Belich­tungs­mes­sung (vor der Auf­nah­me) nicht ver­fälscht. Ich hal­te des­halb bei Sta­tiv­auf­nah­men bis zum Spie­gel­hoch­klap­pen immer die Hand davor. 

    Gruß
    Holger

    • Hal­lo Hol­ger, es kommt eben trotz­dem Licht rein, weil die Kon­struk­ti­on nicht licht­dicht ist. Das ist kein Defekt der Kame­ra, son­dern tritt auch bei nagel­neu­en Gerä­ten auf.
      Grüße
      Gunther

  20. Habe die Abde­ckung an mei­ner D7000 öfters im Ein­satz. Wenn ein Sta­tiv auf­grund der lan­gen Belich­tungs­zeit nötig ist und natür­lich bei Zeit­raf­fer. Doch ganz Ehr­lich ist es mir noch nicht in den Sinn gekom­men, das der Effekt auch bei «hel­len» Moti­ven zum Tra­gen kommt – was jetzt natür­lich völ­lig Logisch erscheint. Dan­ke für den Tipp, Gunther!
    Mei­ne ers­te Spie­gel­re­flex, die Minol­ta XD‑7 hat­te auch eine Klap­pe im Oku­lar inte­griert. Wäre defi­ni­tiv prak­ti­scher als das Zube­hör­teil – nicht das man schon genug Klein­kram mit­führt. Wer Abends oder Nachts unter­wegs ist, hat sicher­lich schon etwas mit der Taschen­lam­pe gesucht ;-)

  21. Hat­te das vor kur­zem mal mit einer D90. 10 Blen­den Grau­fil­ter drauf und das Bild wur­de extrem dun­kel. Dach­te schon die Kame­ra kann die Zeit nicht rich­tig mes­sen. Dann kams mir aber, Licht von hin­ten. Ist also nicht nur bei der Auf­nah­me ein Problem.
    Gruß Peter

    • Hi Peter, ja der Belich­tungs­mes­ser kann auch gra­vie­rend ver­rückt spie­len. Aber bei der Arbeit mit dem ND10 soll­tet ihr immer im M Modus arbei­ten und Euch dann per His­to­gramm an die rich­ti­ge Belich­tung «her­an­tas­ten». Der Belich­tungs­mes­ser ist da eh unzu­ver­läs­sig, wenn es so dun­kel ist, muss nicht mal unbe­dingt vom Streu­licht kommen.

      Grü­ße
      Gunther

  22. ZU 1): !!!!!
    Was mag das kos­ten und doch ver­mut­lich bei Kame­ras in Rich­tung vier­stel­lig unter­ge­hen. Hat­te eine alte ana­lo­ge Minol­ta schon und bei der 5d MII hat’s so ein lächer­li­ches Gum­mi­teil am Rie­men – echt peinlich.

  23. Christian 23. September 2013, 16:34   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den Tipp. Die Kon­trast­un­ter­schie­de sind ja hef­tig, hät­te ich so nicht erwar­tet. Ich habe die­se Kap­pe zwar in einer Foto­ta­sche immer dabei, aber ehr­lich gesagt noch nie benutzt.

    Ähn­li­ches gilt ja auch für die Streu­licht­blen­de, seit­dem ich da mal Ver­gleichs­bil­der gese­hen habe, benut­ze ich die grundsätzlich.

    Vie­le Grüße
    Christian

    • Streu­licht­blen­de fin­de ich sehr wichtig…ich nut­ze sie im Prin­zip immer…auch wenn es bewölt ist oder ich mich im Schat­ten aufhalte…ich habe immer wie­der fest­ge­stellt das Streu­licht manch­mal plötz­lich auf­taucht und Dir die Auf­nah­me «rui­niert»

  24. Ups…das hät­te ich ja nicht gedacht!

    So sub­til fin­de ich das gar nicht…werde das beim nächs­ten guten Wet­ter mal probieren.
    Ich «Blöd­mann» hat­te doch ernst­haft gedacht, dass Ding soll den Sucher beim Trans­port oder so schützen.

    Dan­ke für eine wei­te­re wis­sens­wer­te Bereicherung.

    Gruß

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