Eizo CS2420 günstiger Monitor für Bildbearbeitung – mein Praxis Test

18042016

Mit dem CS2420 bringt die Fir­ma Eizo nun einen ver­hält­nis­mä­ßig güns­ti­gen 24″ Moni­tor in einer Auf­lö­sung von 1.920 x 1.200 für die Bild­be­ar­bei­tung raus. Ich habe ihn für euch ausprobiert.

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Eizo CS2420

Seit ein paar Mona­ten nut­ze ich ja den Eizo CS 270 als pri­mä­ren Moni­tor und bin damit sehr zufrie­den. Die­ser ist aller­dings preis­lich natür­lich schon etwas höher ange­sie­delt und ich wer­de immer wie­der nach preis­güns­ti­ge­ren Alter­na­ti­ven in der 24 Zoll Klas­se gefragt. Daher habe ich mir ein­mal den brand­neu­en Eizo CS2420 zuschi­cken las­sen. Ein 24 Zoll Moni­tor, der preis­lich in der unte­ren Regi­on ange­sie­delt ist aber trotz­dem ver­spricht, all das zu bie­ten, was das Herz des Foto­gra­fen bzw. Bild­be­ar­bei­ters höher schla­gen lässt:

Eckdaten

  • Ein schar­fes Dis­play mit mehr als Full-HD Auf­lö­sung (1.920 x 1.200),
  • Hard­ware-Kali­brier­bar
  • ein schnel­les IPS-Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung
  • einen erwei­ter­ten Farb­raum (99% Ado­be RGB)
  • ein nicht spie­geln­des Display
  • Eine 10-bit Farb­dar­stel­lung (bei Anschluss über Dis­play­po­rt oder HDMI), 8bit bei DVI
  • Einen gro­ße Blickwinkelstabilität
  • Einen Kon­trast­um­fang von 1.000:1
  • Eine Reak­ti­ons­zeit von 15ms
  • Einen USB 3.0 HUB mit 3 Ports
  • Ein schi­ckes Äußeres

Mein Eindruck

Ich habe den Moni­tor neben mei­nem CS270 gestellt, um einen direk­ten Ver­gleich zu haben. Ange­schlos­sen sind bei­de über Dis­play-Port an mei­ner GTX 980. Bei­de Moni­to­re sind zusätz­lich per USB an den Rech­ner ange­schlos­sen, das ist für die Hard­ware-Kali­brie­rung erfor­der­lich. Hier­für kann man ruhig den ein­ge­bau­ten USB Hub ver­wen­den, um den einen Moni­tor an den ande­ren anzuschließen.

Hardware-Kalibrierung

Die Eizo-Color-Navi­ga­tor Soft­ware erkennt dann, dass 2 Eizo Moni­to­re ange­schlos­sen sind und for­dert dazu auf, den­je­ni­gen aus­zu­wäh­len, den man kali­brie­ren möchte.

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Für den neu zu kali­brie­ren­den Moni­tor habe ich dann das glei­che Kalibrierungs-«Target» aus­ge­wählt, wie für den bereits vor­han­de­nen, damit der neue Moni­tor nach den glei­chen Ziel­wer­ten (Hel­lig­keit, Farb­tem­pe­ra­tur, Gam­ma, etc.) kali­briert wird, und bei­de Moni­to­re mög­lichst ähn­lich aussehen.

Zum Kali­brie­ren habe ich wie­der mei­nen Spy­der 5 verwendet.

Nach­dem die Kali­brie­rung durch­ge­lau­fen ist, habe ich Ligh­t­room geöff­net und mir hier die Zwei­schirm-Dar­stel­lung so ein­ge­rich­tet, dass die Bil­der jeweils auf bei­den Moni­to­ren groß ange­zeigt wur­den. Dann bin ich ver­schie­de­ne Bil­der durch­ge­gan­gen und habe den Look verglichen.

Die Bildqualität

Was soll ich sagen – ich sehe kei­nen Unter­schied zwi­schen dem «gro­ßen» CS270 und dem neu­en CS2420 außer, dass der CS270 natür­lich etwas grö­ßer ist und eine etwas höhe­re Auf­lö­sung hat. Aber ansons­ten, von der Farb­wie­der­ga­be und dem Kon­trast­um­fang her, ähneln sich die bei­den Moni­to­re doch sehr. Hier mal zwei Bil­der. Natür­lich kann man das auf sol­chen Fotos schwer beur­tei­len – aber sowohl Dia­na als auch ich haben davor geses­sen und sind zu die­sem Schluss gekommen.

Bei­de Moni­to­re ste­hen dank ihres LED Back­lights nach dem Ein­schal­ten übri­gens sofort mit vol­ler Hel­lig­keit und akku­ra­ter Farb­wie­der­ga­be zur Ver­fü­gung. Das ist bei mei­nem alten HP 2475w noch ganz anders. Der braucht bestimmt 10 Minu­ten, bis er voll da ist.

Optik und Bedienung

Und auch optisch macht der neue Eizo eini­ges her. Wäh­ren­de man bei Eizo sonst ja eher «funk­tio­na­le» Gehäu­se gewöhnt ist, kommt der CS2420 mit einem recht schlan­ken und ganz schlich­ten Rah­men daher, auf dem noch nicht ein­mal das Eizo-Logo auf­ge­druckt ist.  Ledig­lich die 6 Ein­stell­tas­ten und die Ein-/Aus­schalt­tas­te leuch­ten unten rechts schwach. Beim Druck auf eine der Ein­stell­tas­ten wird das Menü auf dem Bild­schirm ange­zeigt. Die Bedie­nung ist sehr ein­fach und unkom­pli­ziert. Es gibt eine Tas­te, um den Ein­gang zu selek­tie­ren und eine, um den Modus (Also einen Stan­dard-Farb­raum oder eine benut­zer­de­fi­nier­te Kali­brie­rung) aus­zu­wäh­len. Dann noch die übli­chen Rauf/Runter Tas­ten sowie Ein­ga­be und Zurück. Die Spra­che ist selbst­ver­ständ­lich auch auf Deutsch ein­stell­bar. Die Leucht­stär­ke der Tas­ten-LEDs kann kann man übri­gens in den Ein­stel­lun­gen unter «Indi­ka­tor» dim­men oder sogar abschal­ten. Wenn sie abge­schal­tet ist, leuch­tet außer dem Bild­schirm gar nichts an dem Moni­tor. Schon schick.

Menü und aus­wahl des Modus beim Eizo CS 2420

Mein Fazit

Der Eizo CS 2420 ist der güns­tigs­te hard­ware­ka­li­brier­ba­re Eizo Moni­tor und bringt ganz viel von sei­nen grö­ße­ren Brü­dern mit. Das her­vor­ra­gen­de, ent­spie­gel­te Dis­play mit erwei­ter­tem Farb­raum (Wide-Gamut) und LED-Back­light setzt hier ganz sicher Stan­dards im Bereich der 24 Zoll Moni­to­re – erst recht in die­ser Preisklasse.

Laut Eizo wird jeder ein­zel­ne Moni­tor im Werk bereits ein­ge­mes­sen. Feh­ler in der Homo­ge­ni­tät eines Panels wer­den hin­sicht­lich Hel­lig­keit und Farb­ton kor­ri­giert. Im Werk erfolgt auch bereits eine ers­te Kali­brie­rung. Aus die­sem Grund, kann man bei dem Eizo auch ver­tre­ten, ihn zunächst ohne indi­vi­du­el­le Kali­brie­rung mit­hil­fe eines eige­nen Colo­ri­me­ters wie dem Spy­der zu ver­wen­den. Grund­sätz­lich wür­de ich aber immer emp­feh­len einen sol­chen anzu­schaf­fen, nur so kann man den Moni­tor exakt auf die eige­nen Anfor­de­run­gen kali­brie­ren. Eizo lie­fert mit der Color-Navi­ga­tor Soft­ware schon eine pro­fes­sio­nel­le Kali­brie­rungs­lö­sung mit, für die eben nur noch das ent­spre­chen­de Colo­ri­me­ter fehlt. Als Colo­ri­me­ter kön­nen z.B. Gerä­te von Dat­a­co­lor (Spy­der) oder X‑Rite ein­ge­setzt wer­den. Auf der Eizo Sei­te fin­det sich eine Lis­te der unter­stütz­ten Colo­ri­me­ter. Die Color-Navi­ga­tor Soft­ware nimmt die Kali­brie­rung dann nicht, wie bei vie­len ande­ren Moni­to­ren, soft­ware­sei­tig vor, son­dern schreibt die Kor­rek­tur­wer­te über die USB-Ver­bin­dung direkt in den Monitor.

Vie­le wei­te­re Infos über das Kali­brie­ren fin­det ihr übri­gens in mei­nem Test­be­richt zum Eizo CS270.

In mei­nen Augen ist der CS2420 ein vom Design her zeit­lo­ses Gerät, das obwohl es nicht den Trend zu noch höhe­ren Auf­lö­sun­gen bedient, sicher­lich vie­le Jah­re lang ein treu­er Beglei­ter sein kann. Eizo gibt übri­gens 5 Jah­re Garan­tie mit Vor-Ort Austausch-Service.

Oder doch lieber 4K?

Wer heu­te einen Moni­tor anschafft, fragt sich unter Umstän­den, ob nicht eine noch höhe­re Auf­lö­sung zukunfts­si­che­rer sei. Die meis­ten Her­stel­ler haben mitt­ler­wei­le auch 4K Gerä­te im Pro­gramm, selbst auf 24 Zoll.

Mei­ne Mei­nung: für die Foto-Bear­bei­tung auf einem 24″ Moni­tor ist die Auf­lö­sung von 1.920 x 1.200 Pixeln aus mei­ner Sicht eigent­lich ide­al. Schon hier sind ein­zel­ne Pixel bei nor­ma­lem Betrach­tungs­ab­stand nicht mehr unter­scheid­bar. Im direk­ten Ver­gleich zwi­schen 1.920 x 1080 und 4K (3840x2160) sieht man bei 24 Zoll bei der Bild­be­ar­bei­tung kei­nen gro­ßen Unter­schied. Aller­dings pro­fi­tiert man bei der nied­ri­ge­ren Auf­lö­sung in der Regel von einer bes­se­ren Per­for­mance sei­tens der Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­me. Höhe­re Auf­lö­sun­gen brem­sen Pro­gram­me wie Ligh­t­room näm­lich in der Regel aus, da bei jedem Bear­bei­tungs­schritt ein Viel­fa­ches an Infor­ma­tio­nen berech­net wer­den müs­sen. Seit Ligh­t­room 6 bzw. CC, nutzt Ado­be zur Berech­nung eini­ger Werk­zeu­ge nun bestimm­te Gra­fik­kar­ten zur Unter­stüt­zung, vor­her war die Arbeit an 4K Moni­to­ren eine Qual. Trotz­dem ist Ligh­t­room nach wie vor kein Per­for­mance-Wun­der und es arbei­tet nach wie vor mit nied­ri­ge­ren Auf­lö­sun­gen per­for­man­ter. Ein wei­te­res Pro­blem, das lei­der nach wie vor beim Ein­satz von 4K Moni­to­ren besteht, ist, dass nicht alle Pro­gram­me die hohe Auf­lö­sung der­ge­stalt unter­stüt­zen, dass sie ihre Ober­flä­che ent­spre­chend ska­lie­ren. Ins­be­son­de­re nervt es, wenn man einen nied­ri­ger auf­lö­sen­den und einen hoch­auf­lö­sen­den Moni­tor neben­ein­an­der betreibt. Hier gibt es dann zum Teil beim Ver­schie­ben einer Anwen­dung vom einen Moni­tor zum ande­ren plötz­lich Mikro-Schrif­ten, die man kaum noch lesen kann. Das glei­che pas­siert, wenn Anwen­dun­gen zwei Moni­tor nut­zen, wie z.B. Ligh­t­room beim Zwei­schirm­be­trieb. Ich selbst wür­de mir kei­nen 4K Moni­tor in 24″ kaufen.

Ich fin­de ja, ein Moni­tor ist das für Foto­gra­fen, was die Boxen für Musik-Lieb­ha­ber sind. Man kann noch soviel Geld für sei­ne Kame­ra und das rest­li­che Equip­ment aus­ge­ben. Wenn man spä­ter das Ergeb­nis nicht «farb­echt» anse­hen kann, ist es wirk­lich scha­de drum. Bei die­sem Eizo, fin­de ich stimmt das Gesamt­pa­ket und man bekommt wirk­lich sehr viel Moni­tor und auch Ser­vice für sein Geld.

Hier noch eini­ge Produktlinks:

Dis­clai­mer: Immer wie­der wer­de ich nach einem guten und den­noch güns­ti­gen Moni­tor für die Bild­be­ar­bei­tung gefragt. Da mir hier noch eine aktu­el­le Emp­feh­lung fehl­te, habe ich Eizo gebe­ten, mir den CS2420 zum Test zur Ver­fü­gung zu stel­len. Für den Test wur­de ich nicht bezahlt und den Moni­tor schi­cke ich schwe­ren Her­zens auch wie­der zurück. Nicht, weil er mir nicht gefällt, son­dern, weil ich mit dem CS270 schon einen her­vor­ra­gen­den Moni­tor für die Bild­be­ar­bei­tung habe und mein alter HP mir als Zweit­mo­ni­tor ausreicht.

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76 Kommentare bisher


  1. Dan­ke für den tol­len Bericht. Bra­vo! Heu­te ist mein Eizo 24 color-edge Moni­tor gekom­men. Gleich aus­ge­packt und an mein Dell Lap­top ange­schlos­sen. Da ich nicht so tech­nik­af­fin bin und es ein­fach lau­fen soll, bin ich immer etwas zöger­lich beim Kauf neu­en Equip­ments. Den Spy­der 5pro habe ich auch. Da der Eizo vor­ka­li­briert ist, traue ich mich nun nicht ran. Eizo und Dell-Lap­top auf den Eizo-Top-Kali­brier­zu­stand zu brin­gen. Gibt es hier irgend­wo Hil­fe ? Son­ni­ge Grü­ße aus dem Süden. Claudia

  2. Mark Tillenburg 16. April 2020, 10:22   »

    Vie­len Dank für die­sen Artikel.
    Ich bin Hob­by-Foto­graf und zer­bre­che mir gera­de den Kopf dar­über, ob ich die­sen Eizo oder den ent­spre­chen­den Eizo EV2457 aus der EV-Serie neh­men soll. Ins­be­son­de­re, da ich mich ver­mut­lich eh im sRGB Bereich bewe­gen werde!
    Ich fra­ge mich, wie all­tags­taug­lich der CS2420 neben der Bild­be­ar­bei­tung ist (Mul­ti­me­dia, Video, Office), wobei ich aus­drück­lich kei­nen Moni­tor zum Zocken suchen! Ins­be­son­de­re die 15ms Reak­ti­onzeit machen mir ein wenig Angst.
    Kannst du etwas zur All­tags­taug­lich­keit sagen?

    Vie­le Grüße
    Mark

    • Hal­lo Mark, also ich hal­te die Eizos für abso­lut all­tags­taug­lich. Und auch wenn ich kein Gamer bin, spie­le ich ab und an auch mal auf den Moni­to­ren – selbst bei schnel­len Action­spie­len habe ich da bis­her kei­ne Pro­ble­me festgestellt.

  3. Christian Junghans 21. Februar 2019, 17:48   »

    Super Arti­kel! Außer­dem soll­te man anmer­ken dass bei den 4K und 5K Moni­to­ren kei­ne Beur­tei­lung der abso­lu­ten Schär­fe bei 100% mög­lich ist, da man nur mit den nied­ri­ge­ren Auf­lö­sun­gen ein­zel­ne Pixel real dar­stel­len kann. Dan­ke für die Mühe die­se Arti­kel zu ver­fas­sen, hilft mir unge­mein bei mei­ner Kaufentscheidung.

  4. Sehr schö­ner Artikel!
    Bin im Moment auch am über­le­gen mir einen Eizo zuzulegen.
    War zuerst etwas skep­tisch wegen des Prei­ses, jedoch über­zeugt mich das Pro­dukt schon sehr. Wird wohl doch auf den CS2420 herauslaufen.

  5. Du schreibst «Ich selbst wür­de mir kei­nen 4K Moni­tor in 24″ kau­fen.« Aber wie steht es denn um die mitt­ler­wei­le erschwing­li­chen Dell UltraS­harp UP3216Q, 31.5» (Ado­be RGB) oder Eizo EV3237-BK (wenn SRGB genügt) aus? Schließ­lich wird zuneh­men Video­ma­te­ri­al in 4K pro­du­ziert und die Kame­ras lie­gen seit Jah­ren über der 4K Auf­lö­sung. Wirst Du Dir einen 4K in Kür­ze zule­gen? Dei­ne Ein­schät­zung hier liegt schließ­lich 2 Jah­re zurück mittlerweile.

    • Man kann Vide­os pro­blem­los im 4k auf Moni­to­ren mit gerin­ge­rer Auf­lö­sung pro­du­zie­ren. 4k Moni­to­re brin­gen nur in gro­ßen Grö­ßen etwas und stel­len hohe Ansprü­che an die Hard­ware. Ich habe immer noch nicht das Bedürf­nis ver­spürt mir einen anzu­schaf­fen, bzw.den, den ich zum Test hat­te, wie­der zurück geschickt.

  6. sven maurer 8. November 2017, 11:14   »

    hallo!ich habe und benut­ze so nen https://​www​.asus​.com/​d​e​/​M​o​n​i​t​o​r​s​/​V​G​2​4​8​QE/

    ist der taug­lich für gute Fotos oder wür­det ihr mir einen ande­ren empfehlen!lg aus der Schweiz

  7. Hal­lo,
    auch wenn der Arti­kel eigent­lich schon etwas älter ist, habe ich mich doch dar­an ori­en­tiert, da mein Moni­tor gera­de den Geist auf­ge­ge­ben hat. Durch das hin und her bei der Repa­ra­tur will ich jetzt auf jeden Fall bei Ama­zon bestel­len, da geht es ein­fach unkompliziert.

    Jetzt aber zu mei­ner Fra­ge, viel­leicht könnt ihr mir noch ein wenig hel­fen: So wie ich es sehe, gibt es den Eizo jetzt als CS2420 (24 zoll) und CS2730 (27 Zoll), der 27 Zoll ist aber nicht direkt bei Ama­zon bestell­bar, ent­we­der gera­de aus, oder aus dem Pro­gramm genom­men (Mar­ket­place möch­te ich nicht). Eigent­lich woll­te ich schon einen 27’er, da bin ich noch auf den EV2750-BK gesto­ßen. Der Vor­gän­ger wur­de von prad​.de schein­bar gut getes­tet und auch für die Bild­ver­ar­bei­tung empfohlen.

    Ist der EV2750-BK auch für die Bild­be­ar­bei­tung (Hob­by-Foto­graf) gut geeig­net, oder doch bes­ser auf die CS Model­le wech­seln? Ich hof­fe ich bekom­me trotz des Alters die­ses Threads noch eine Ant­wort, Dan­ke Euch auf jeden Fall schon mal.

    Bis dann, Stefan

  8. Ist es mög­lich, den CS2420 an einem ande­ren Rech­ner zu kalibrieren?
    Ich habe das x‑rite dis­play pro und die zuge­hö­ri­ge Soft­ware instal­liert. Nach­dem ich ges­tern noch Color­na­vi­ga­tor instal­liert habe erkennt mein Rech­ner das Dis­play Pro nicht mehr. Das Inter­net ist ja voll von Pro­ble­men damit. Bevor ich jetzt Win­dows neu auf­set­ze, dach­te ich mir, ich könn­te den Moni­tor von Lap­top aus kali­brie­ren. Die Kali­brie­rung wird ja in den Moni­tor geschrie­ben, oder?

    Vie­le Grü­ße, Gunnar

  9. Hilde 1. Juli 2017, 19:38   »

    Dei­nen Bei­trag zum Eizo CS240 fin­de ich sehr hilf­reich. Etwas Kopf­zer­bre­chen berei­tet mir, dass ich ihn mit mei­nem doch schon älte­ren PC ver­bin­den müss­te. Weißt du, wo da die Gren­zen lie­gen, was Gra­fik­kar­te und Spei­cher angeht? (ange­ge­ben ist Intel VGA GMA X4500)
    Dan­ke und vie­le Grüße

    • Andreas M 2. Juli 2017, 22:10   »

      Ser­vus Hilde,

      also der Betrieb mit einem bereits in die Jah­re gekom­me­nen PC’s dürf­te kein Pro­blem dar­stel­len, wenn dein Rech­ner einen der drei fol­gen­den Schnitt­stel­len hat: DVI, HDMI oder Displayport.

      Ich selbst nut­ze den Eizo CS240 par­al­lel mit einem 10 Jah­re alten Acer-Lap­top per DVI-Anschluss und gleich­zei­tig mei­nem (halb­wegs aktu­el­len) Rech­ner per HDMI.

      Ev. ein Pro­blem könn­te die Nut­zung mit einer aktu­el­len Bild­be­ar­bei­tungs­soft­ware (die dem Moni­tor gerecht wird) sein. Der Vor­teil des Moni­tors liegt ja vor allem in sei­ner (mög­lichst kali­brier­ten) Bild­qua­li­tät im Zusam­men­spiel mit einem leis­tungs­hung­ri­gen Pro­gramm wie Ligh­t­room, Pho­to­shop etc. Die­se Pro­gram­me for­dern eine recht aktu­el­le Hard­ware um mit ihnen ver­nünf­tig, d.h. ange­mes­sen schnell, arbei­ten zu können.

      Grü­ße
      Andreas

  10. Vie­len Dank für den Bei­trag ich habe auch solch einen Moni­tor und kann ihn nur empfehlen.

    Lie­be Grüße

  11. Mit rund 500 Euro ist der Eizo CS240 ja doch um eini­ges bil­li­ger als die grö­ße­ren Model­le. Mich wür­de noch inter­es­sie­ren, ob er sich in die Pivot Funk­ti­on bewe­gen lässt. Wäre ja eine Über­le­gung wert..
    Gruß

  12. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für den Bericht zum CS 2420 – nun ste­he ich aller­dings vor der Fra­ge, die­sen Moni­tor zu kau­fen oder doch 250 EUR mehr für den 27 Zöl­ler in die Hand zu nehmen.

    Den klei­ne­ren wür­de ich par­al­lel zu einem zwei­ten 22 Zöl­ler betreiben.

    Was ist dei­ne Meinung/Erfahrung dazu? … alles auf einem gro­ßen Bild­schirm zu haben oder nur das zu bear­bei­ten­de Foto und die Werk­zeu­ge auf einem zweiten?

    Über eine kur­ze Ant­wort freue ich mich.
    Schö­ne Grüße
    Werner

  13. Vie­len Dank für dei­nen Beitrag.
    Eine Fra­ge, ist die ein­fa­che Vari­an­te Spy­der 4 oder 5 Express schon aus­rei­chend, oder soll­te man sich für eine der höhe­ren Vari­an­ten Spyder4ELITE oder Spyder4PRO entscheiden.
    Gibt es gro­ße Unter­schie­de zwi­schen Ver­si­on Spyder4 und Spyder5?
    Dan­ke, Ingo

  14. Thorsten 20. August 2016, 14:17   »

    Hal­lo lie­ber Gun­ther Wegner,
    zuerst ein­mal vie­len Dank für dei­nen aus­führ­li­chen Bericht. Vor gut zwei Wochen habe ich mir den CS2420 nun auch zuge­legt, weil ich sehen woll­te was spä­ter im Druck rauskommt.
    Color­Na­vi­ga­tor gestar­tet, mei­nen Spy­der 3 ange­schlos­sen und das vor­ein­ge­stell­te Tar­get «Foto­gra­fie» mit 5.500K kali­briert. Hmm, alles extrem gelb­sti­chig und mega knal­li­ge und gesät­tig­te Far­ben. Also lt. Anlei­tung eine manu­el­le Kor­rek­tur vor­ge­nom­men um den Moni­tor an das Test­fo­to und die Test­da­tei von Saal-Digi­tal annä­hernd anzu­glei­chen. Die­ses Ergeb­nis abge­spei­chert, neue Bil­der bear­bei­tet und zum aus­be­lich­ten ab zu Saal. Das Erge­bis der Abzü­ge war ent­täu­schend. Die Far­ben sehr blaß, Grün­tö­ne waren z.b. gelb­lich, ergo, alles in allem nicht das, was ich auf dem Moni­tor gese­hen habe.
    Nun im Moni­tor­me­nü die Kali­brie­rung auf die Werks­ka­li­brie­rung zurück­ge­setzt. Was soll ich sagen, das paßt. Weiß ist tat­säch­lich Weiß und auch die Far­ben stim­men nun. Der extre­me Gelb­stich auf dem Moni­tor ist weg.
    Nun zu mei­ner Fra­ge: mit wel­chem Kel­vin-Wert hast du dei­nen Moni­tor kali­briert und kann es vlt. sogar sein, dass mein Spy­der 3 ein­fach nicht oder nicht mehr kor­rekt arbei­tet? O.K., der zwei­te Teil mei­ner Fra­ge wird wohl nicht zu beant­wor­ten sein.
    Ich habe in eini­gen Foren gele­sen, das sich bei ande­ren Usern und die­sem Moni­tor die eige­ne Kali­brie­rung von der Werks­ein­stel­lung nur mini­mal unter­schei­det. Was könn­te sonst noch dahin­ter­ste­cken, irgend­ei­nen Tipp parat?? Ich dan­ke schon mal vor­ab recht herz­lich für eine mög­li­che Rückmeldung.
    Lie­be Grüße
    Thorsten

    • Den­ke mal, das etwas mit dem Spy­der nicht passt. Eizo kali­briert die Moni­to­re ja schon vor. Am Anfang soll­te das also ganz gut passen.

      • Thorsten 21. August 2016, 19:21   »

        Vie­len Dank für die Rück­mel­dung. Ich den­ke auch lang­sam, das der Spy­der der Übel­tä­ter in der Ket­te ist. Also einen neu­en besor­gen und bis dahin mit der Werks­ka­li­brie­rung arbeiten.

  15. Manfred T. 31. Juli 2016, 14:13   »

    Hal­lo Gunther,
    so ganz ver­steh ich das glau­be ich immer noch nicht mit Wide-Gamut…
    Habe jetzt eben gele­sen, daß man z.B. für die Dar­stel­lung von Inter­net­sei­ten dann «umschal­ten» muss auf sRGB, ist das so rich­tig? D.h. wenn ich mir jetzt einen Hard­ware kali­brier­ba­ren Wide-Gamut Moni­tor kau­fe und kor­rekt instal­lie­re usw. und dann mei­ne Bil­der mit Ligh­t­room bear­bei­te, als JPEG (8 bit…) expor­tie­re, auf eine Inter­net­platt­form lade (z.B. Insta­gram), dann müss­te ich bei betrach­ten die­ser Bil­der vom Inter­net-Brow­ser aus vor­her den Moni­tor umstel­len auf sRGB oder wie?
    Irgend­wie steh ich da jetzt auf dem Schlauch…
    Wie wäre es mal mit einem Blog-Bei­trag zu die­ser gan­zen Thematik?
    Ansons­ten wei­ter so mit dei­ner tol­len Seite! :-)
    Vie­le Grü­ße Manfred

    • Nein, natür­lich schal­tet man den Moni­tor nicht um…

      • Manfred T. 1. August 2016, 15:45   »

        Hal­lo Gunther,
        aber es wer­den doch dann fürs Web auf­be­rei­te­te Bil­der in sRGB nicht kor­rekt wie­der­ge­ge­ben, oder?
        Also so «natür­lich schal­tet man den Moni­tor nicht um» ohne wei­te­ren Kommentar…schade, fin­de ich jetzt nicht so hilf­reich, um die The­ma­tik wirk­lich zu verstehen!
        Also eine RGB Farb­infor­ma­ti­on 255,0,0 wäre ja in sRGB rei­nes Rot, im Ado­be-RGB wäre das aber was ganz ande­res, oder bin ich da jetzt total neben der Spur???
        Wäre schon, wenn da etwas Licht ins dun­kel käme…
        Gruß Manfred

        • Wich­tig ist doch erst­mal, dass Du Dei­ne eige­nen Bil­der kor­rekt bear­bei­ten kannst. Um Dei­nen Moni­tor ver­nünf­tig kali­brie­ren zu kön­nen, benö­tigst Du einen erwei­ter­ten Farb­um­fang. Bil­der aus dem Web wer­den auch dar­auf gut ange­zeigt. Dein Moni­tor «beschnei­det» halt den Farb­um­fang nicht künst­lich, wie es Moni­to­re mit klei­ne­rem Farb­um­fang tun – daher leuch­ten ggf. man­che Far­ben stär­ker – ins­be­son­de­re, wenn der erstel­ler der Bil­der halt «blind» auf eine nicht kali­brier­ten Moni­tor gear­bei­tet hat.
          Ich bin der Mei­nung man kauft sich einen ver­nünf­ti­gen Moni­tor, kali­briert den und dann ist auch gut. Zuviel wür­de ich dann auch gar nicht mehr dar­über nachdenken.
          Wenn Dich die Zusam­men­hän­ge wirk­lich inter­es­sie­ren, dann lies halt mal nach. Im Web gibt es genug aus­führ­li­che Infos über Farb­ka­li­brie­rung etc. – aber das kann ich natür­lich hier nicht in ein paar Sät­zen erklären.

          • Für vie­le ist anfangs der not­wen­di­ge Grund einer Farb­ka­li­bra­ti­on gar nicht rich­tig nach­voll­zieh­bar. Man bear­bei­tet sei­ne Bil­der so, wie es einem gefällt und dann sehen die Ergeb­nis­se auf dem eige­nen Moni­tor auch OK aus. Man sieht die Bil­der ja sel­ten auch auf ande­re Monitore.

            Spä­tes­tens, wenn man die ers­ten Bil­der sel­ber druckt oder aus­be­lich­ten lässt, merkt man aber sehr oft die Dif­fe­ren­zen! Da passt die Hel­lig­keit nicht mehr, die Bil­der sind flau­er und Far­ben wer­den ganz anders dar­ge­stellt. Will man dies ordent­lich machen, muss auch der Dru­cker kali­briert wer­den bzw. man ver­wen­det vom Dru­cker­her­stel­ler bzw. dem Aus­be­lich­ter (z.B. Saal-digi­tal) vor­ge­fer­tig­te Pro­fi­le. Das wird dann aber schon etwas auf­wen­di­ger und schwe­rer zu ver­ste­hen, weil da auch noch Soft­pro­of für eine Simu­la­ti­on des Ergeb­nis­ses dazugehört.

            Das ist dann noch mal ein ganz ande­rer Schnack, der aber eben auch dazu gehört.

            Aber jeder, der ein­mal ver­nünf­ti­ge Bil­der u.a. auch an die Wand hän­gen möch­te und druckt oder aus­be­lich­ten lässt, soll­te sich dann auch damit befas­sen. Und dafür ist ein farb­ka­li­brier­ter Moni­tor mit aus­rei­chend gro­ßem Farb­raum eine Grundvorraussetzung…

          • Manfred T. 1. August 2016, 19:02   »

            Hal­lo nochmal,
            also dei­nen Satz:
            «Um Dei­nen Moni­tor ver­nünf­tig kali­brie­ren zu kön­nen, benö­tigst Du einen erwei­ter­ten Farbumfang.»
            kann ich so nicht ste­hen las­sen! Ohne Dir zu nahe tre­ten zu wol­len, aber das ist schlicht falsch! Der Farb­um­fang, den ein Moni­tor dar­stel­len kann, hat nichts mit der Kali­brie­rung zu tun! Ich kann auch einen Lap­top-Moni­tor, der nicht mal 80% sRGB «schafft» kalibrieren!
            Die Kali­brie­rung (z.B. mit­tels Spy­der) setzt doch defi­nier­te Wer­te um z.B. Gam­ma 2,2 und Farb­tem­pe­ra­tur 6500K sicher­zu­stel­len, mehr nicht.
            Ich fin­de das gan­ze The­ma ist etwas zu Kom­plex, um jetzt allen hier zu sagen Ihr braucht den erwei­ter­ten Farbraum…den meis­ten Leu­ten ist doch genau die­ses Pro­blem (mit den unter­schied­li­chen Farb­räu­men in z.B. Ligh­t­room und nor­ma­len Inter­net­sei­ten) nicht bewusst, sie kau­fen sich jetzt womög­lich auf dei­ne Enpfeh­lung den Eizo und erle­ben evtl. böse Überraschungen…das Leben am PC besteht ja nicht aus­schließ­lich aus Foto­be­ar­bei­tung, jeden­falls nicht bei mir!
            @ Gerd:
            Bei dei­ner Ant­wort ist kein «Antworten»-Feld, des­we­gen hier.
            Ich stel­le die Kali­brie­rung ja gar nicht in Fra­ge! Ich habe auch einen Spy­der und habe damit kali­briert, aller­dings einen «nur» 100% sRGB-Monitor.
            Also eine Grund­vor­aus­set­zung… hmmm, der wirk­lich über­wie­gen­de Teil der Leu­te da draus­sen hat mit Sicher­heit nicht mal 100%sRGB-Abdeckung auf ihren Monitoren…
            In die­sem Sin­ne, ich hof­fe Ihr habt mich trotz­dem noch lieb! :-)
            Gruß Manfred

          • Hal­lo Manfred,
            natür­lich kannst Du auch einen Moni­tor mit ein­ge­schränk­tem Farb­raum kali­brie­ren, aber der taugt dann für Bild­be­ar­bei­tung trotz­dem nicht viel.
            Den Unter­schied wirst Du mer­ken, wenn Du Bil­der, die Du auf dem ein­ge­schränk­ten Moni­tor bear­bei­tet hast, dann auf den Wide-Gamut bringst und dort noch­mal nachbearbeitest.
            Ganz deut­lich mer­ke ich das, wenn ich auf Rei­sen anfan­ge, auf dem Note­book zu bear­bei­ten (das auch kali­briert ist) und dann zuhau­se auf dem «gro­ßen» Wide-Gamut Moni­tor wei­ter­ma­che. Ein Unter­schied wie Tag und Nacht. Auf dem Note­book befin­de ich mich im Blind­flug, auf dem WG-Moni­tor sehe ich jede Nuance.
            Und es gibt aus mei­ner Sicht null Ein­schrän­kun­gen bei ande­ren Anwen­den­dun­gen jen­seits von Bild­be­ar­bei­tung auf dem Eizo oder wel­chem WG-Moni­tor auch immer.

          • Manfred T. 2. August 2016, 17:38   »

            Hal­lo Gunther,
            erst­mal vie­len Dank für dei­ne Geduld…
            So ganz kann ich mich dei­ner Mei­nung aber den­noch (noch) nicht anschlie­ßen. Das man am WG-Moni­tor gegen­über z.B. einem Lap­top jede Nuan­ce sieht, da stim­me ich voll zu. Aber mein Pro­blem ist fol­gen­des, was ich nicht so recht nach­voll­zie­hen kann: Die­se Nuan­cen, die du da ansprichst, gehen die beim abschlie­ßen­den Export als 8bit-JPEG nicht wie­der ver­lo­ren? Und wenn das gan­ze Bild dann als JPEG im web lan­det, und Lies­chen Mül­ler das mit ihrem nor­ma­len Moni­tor zuhau­se anschaut, sieht Lies­chen dann die­se Nuancen?
            Oder der «nor­ma­le» Bil­der­dienst, der ja JPEG in 8 bit ver­langt, bringt der dann die­se Nuan­cen auch im Druck raus? (Um da mal auf Gerd zurück­zu­kom­men: Saal-Digi­tal gibt ja die Pro­of-Pro­fi­le raus, das ist dann ja wohl tat­säch­lich noch­mal ´n ganz ande­rer Schnack…)
            So ganz durch­schaue ich das noch nicht, was es jetzt für mich für einen WIRKLICHEN Vor­teil hät­te, einen WG-Moni­tor anzuschaffen.
            Ich gebe auch mal fol­gen­des zu beden­ken, kannst du auch selbst mal testen:
            Wenn die Umge­bungs­hel­lig­keit im Raum, in dem der Moni­tor steht, sich wäh­rend der Bild­be­ar­bei­tung stark ändert, wird auch die Bear­bei­tung anders aus­fal­len! Schaut man sich das gan­ze dann z.B. einen Tag spä­ter noch­mal an, bei kon­stan­tem Licht im Raum weil z.B. Jalou­sien zu und Glüh­lam­pen­licht an, dann sieht das auch schon wie­der anders aus!
            Ach ja, wirk­lich kom­ple­xes Thema…im Inter­net kann man da auch soviel drü­ber lesen, und nicht alle sind da dei­ner Meinung!
            Ich wer­de mich da mal wei­ter mit beschäf­ti­gen und mei­ne Fotos wei­ter­hin erst­mal an mei­nem nicht-WG-Moni­tor bearbeiten…
            Vie­le Grü­ße Manfred

  16. Pierre Blattner 10. Juli 2016, 10:05   »

    Bin am über­le­gen zu Kauf eines Eizo CS. Nun kann mich nicht recht ent­schei­den ob ein 24 Zoll genügt oder, ob die doch recht gros­se Zusatz­in­ves­ti­ti­on für einen 27 Zoll, sich wirk­lich lohnt? Was meinst Du dazu?

  17. Dennis 6. Juni 2016, 08:07   »

    Hi,

    Ich lieb­äug­le auch schon län­ger mit einem Moni­tor da ich nur einen ganz gewöhn­li­chen aus dem Super­markt habe.
    Ich hät­te die Mög­lich­keit ein Vor­führ­mo­dell des CS2420 zu bekom­men, wür­de mir dazu auch den EX3 lie­fern las­sen, da ich ja nur den EIzo an mei­nen Lap­top anschlie­ßen… Was hälst du davon?
    Ich habe gese­hen, dass Eizo ein DP Kabel lie­fert, das aber auf einer Sei­te nur einen Mini­DP hat, kann man hier auch ein ande­res gewöhn­li­ches DP Kabel kau­fen oder braucht es dazu ein spe­zi­el­les Kabel? Habe näm­lich am Lap­top auch den gro­ßen DP Anschluss und momen­tan einen Adap­ter an HDMI

    Lg

  18. Ich hab hier 2 LG Moni­to­re zu ste­hen, obwohl es die glei­chen Model­le sind bekom­me ich bei­de nicht auf das glei­che Niveau kali­briert. Die Gra­fik­kar­te beherscht aber 2 ver­schie­de­ne Lut Tabel­len. Das ist beim arbei­ten echt ärgerlich! 

    Dein Ver­gleich mit den bei­den Moni­to­ren macht mir aber Hoff­nung, dann wird wohl bald ein Eizo bei mir einziehen.

  19. Richter 21. Mai 2016, 17:10   »

    Ich habe sel­ten so sach­li­che und objek­ti­ve Berich­te im Inter­net gefun­den, danke.

  20. Mirjam Beitz 16. Mai 2016, 09:01   »

    Inter­es­san­ter Test – ich fin­de super, dass Du den Moni­tor direkt mit einem ande­ren ver­gli­chen hast und nicht ein­fach nur den einen getes­tet hast! Vie­len Dank für die­sen Arti­kel. Ich bin näm­lich gera­de am Suchen eines neu­en Moni­tors und da kam die­ser Blog­ar­ti­kel genau richtig!
    Alles Gute!
    Mirjam

  21. Hal­lo, ich kann jetzt nicht die fra­gen hier direkt beant­wor­ten aber ich habe mir den gegönnt unter dem aspekt zukunft­si­cher­heit etc.… und betrei­be die­sen mit mei­nem mac­book pro 15 reti­na mit osx 10.11.4 wel­ches ja neu­er­dings 10bit fähig ist. ob es das mac­book pro ist kann ich nicht genau sagen aber so wie ich her­aus­be­kom­men habe ;o) JAIN.… so inter­pre­tie­re ich das… aber las­sen wir das zah­len­spiel mal weg.… ich habe mir vie­le demo bil­der in 10bit gela­den und den abriss im ver­lauf zu tes­ten und die­ses mei­nem alten ver­gli­chen.… mein Fazit, egal wie aber die eizo sind jeden cent wert, der ver­lauf ist der wahn­sinn ohen abriss etc.… im ver­gleich zu mei­nem alten… also was ich damit sagen will ist, egal was die hard­ware sagt, selbst dann bringt der eizo mehr aufs bild und ist schö­ner anzu­se­hen…! ich den­ke das gilt auch für die klei­ne­ren model­le wel­che von gun­ther getes­tet wur­den… wenn man die rich­ti­ge hard­ware hat sowie­so und wenn nicht lohnt es sich den­noch.… mei­ne nächs­te hard­ware wird auf jeden­fall vol­le 10bit lie­fern damit eizo das auch aus­ge­ben kann…! wün­sche euch allen gutes licht…!

  22. Hal­lo,
    ich dach­te bis jetzt immer, dass die 10 Bit Farb­aus­ga­be nur die Qua­dro und Fire­Pro Gra­fik­kar­ten kön­nen. Geht das wirk­lich auch mit ner 970 oder 980 GTX?
    Dan­ke schon mal fürs Aufklären.
    Grü­ße, Friiitz

  23. Hal­lo zusammen,
    was hält denn Gun­ther und die gweg­ner Com­mu­ni­ty vom BenQ SW2700PT? Der Moni­tor hat 99% Ado­be RGB und Hard­ware Kali­brie­rung. Im Netz schnei­det er laut den dort vor­han­de­nen Test und Reviews ganz gut ab. Der Moni­tor ist mit einem Preis von ca. 680 Euro für mich eine ernst­haf­te Alternative.
    Gibt es jeman­den unter euch, der mit dem Moni­tor schon Erfah­rung hat?
    Ich bin ambi­tio­nier­ter Hob­by-Foto­graf. Eine Auf­lö­sung von 2560 X 1440 soll­te es schon sein, um Ligh­t­room oder Pho­to­shop Palet­ten dau­er­haft einzublenden.

  24. Michael Schubert 19. April 2016, 12:15   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für dei­nen gewohnt aus­führ­li­chen Bericht. Hat­te den Moni­tor auch in Augen­schein genom­men aber ich bin noch am hadern zwi­schen dem Eizo CS2420 oder dem Asus PB279Q. Zwei­te­rer ver­spricht eine 100% sRGB abde­ckung und beherrscht zudem noch 4k (als 27 Zöller). 

    Hat­test du zufäl­li­ger­wei­se vor noch wei­ter Moni­to­re zu tes­ten? ;o)

    • Nico Kaiser 19. April 2016, 16:19   »

      Ser­vus Micha­el, du kannst dir ja den cs2420 bei mir anschau­en kommen ;)

      • Michael Schubert 20. April 2016, 23:30   »

        Hey Nico,

        vor­hin erst dei­nen Kom­men­tar gese­hen. Glück­wunsch zum neu­en Moni­tor. Ver­lo­cken­des Ange­bot :o)

        Habe heu­te jedoch einen Ham­mer als Geschenk von mei­ner Frau bekom­men (Sony A6300). Jetzt ist der Moni­tor lei­der hin­ten dran. Muss mich nach neu­en Lin­sen + Equip­ment umse­hen. Die typi­schen sor­gen eines Hob­by-Foto­gra­fen :o)

        Müss­ten uns wirk­lich mal wie­der tref­fen. Ist schon ewig her.

    • Der sRGB-Farb­raum ist eh viel klei­ner und den kann ja eigent­lich fast jeder Moni­tor. Und zu den 4K – bin der sel­ben Mei­nung wie Gun­ther: wird lang­sa­mer, rechen­in­ten­si­ver und für die Bild­dar­stel­lung nutzt das nicht viel. Ist ähn­lich wie beim TV: 1080 Zei­len bei HD sind toll, ARD und ZDF brin­gen nur 720. Ist das Bild schlech­ter. Die Meis­ten sit­zen so weit weg, das die Augen kei­ne 1080 Zei­len mehr auf­lö­sen kön­nen. Und am Moni­tor sitzt man auch mit etwas Abstand davor! 24 Zoll sind so groß, da braucht man etwas Abstand für die nöti­ge Übersicht…

  25. Nico Kaiser 19. April 2016, 09:45   »

    Dan­ke für den Bericht! Ich hab ihn mir ges­tern nach­mit­tag bei Calu­met in Mün­chen bestellt und mei­ne Frau hat mich gera­de infor­miert, dass das Paket schon zuhau­se ist! Gei­lo­mat. Ich freue mich jetzt auf’s auspacken…

  26. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den Test, ich habe mir die letz­ten Tage ver­stärkt den Kopf über einen neu­en Moni­tor zer­bro­chen. Nach dei­nem Bei­trag scheint jetzt der rich­ti­ge gefun­den zu sein.
    Sehr schön!

    Vie­le Grüße,
    Marc

  27. Dan­ke für dei­nen Bericht zum «Neu­en» von Eizo, hat­te mir nach dei­nem Arti­kel zum CS270 das Vor­gän­ger­mo­dell zuge­legt (CS240) und hal­te den 2420 für eine gelun­ge­ne Weiterentwicklung.

    Zum einen die beleuch­te­ten Tas­ten sind super, hab im Halb­dun­keln an mei­nem schon öfters mal einen Knopf gesucht. Was du gar glau­be gar nicht erwähnt hast ist das Upgrade auf USB 3 Hub des Moni­tors, fin­de ich gar nicht schlecht.

    Den schma­le­ren Rah­men bräuch­te ich jetzt nicht. Zum Kali­brie­ren noch ein Tipp: Wer kei­nen Spy­der oder etwas in der Art hat, kann mal schau­en ob noch ein Eizo EX2 zu krie­gen ist. Die sind bau­gleich mit dem Syp­der 4, nur muss man hier nicht die Soft­ware mitbezahlen.

    Hat Eizo sich eigent­lich geäu­ßert ob es da eine Neu­auf­la­ge mit dem Spy­der 5 geben wird? Hat­te vor ein paar Mona­ten schon Schwie­rig­kei­ten noch einen zu bekom­men. Wäre sicher interessant.

    Vie­le Grüße

    Phil­ipp

    • Thomas 19. April 2016, 16:20   »

      Hal­lo Phil­ipp, hast Du den direk­ten Ver­gleich CS240 & CS2420? Ist es so, dass der 2420 die Wei­ter­ent­wick­lung zum 240 dar­stellt oder wer­den doch eher bei­de Dis­plays par­al­lel ver­trie­ben? VG Thomas

      • Thomas 19. April 2016, 16:31   »

        Ich lese gera­de bei Prad … «der Colo­rEdge CS2420 die Nach­fol­ge des CS240 antritt» … ok.

      • Hi Tho­mas,

        ich habe «nur» den CS240, hat­te Anfang der Woche bei desi­gne­ri­nac­tion die Mel­dung über die neue­ren Model­le gele­sen und da wur­de der CS2420 als Nach­fol­ger des 240 beschrieben.

        Rein von den Funk­tio­nen und Eck­da­ten ergibt das für mich auch Sinn. Bei­de par­al­lel zu so einem ähn­li­chen Preis zu ver­trei­ben erscheint mir sinnlos.

      • Nico Kaiser 19. April 2016, 16:37   »

        Hal­lo Thomas.

        der 240er hat eine gerin­ge­re Reak­ti­ons­zeit (eher für Gamer rele­vant). Der 2420er hat dafür USB 3.0 statt 2.0 und die schma­le­ren Rän­der. Die rest­li­cher Wer­te sind wei­test­ge­hend identisch.
        Siehe:
        https://www.eizo.de/produktvergleich/?tx_rbproducts_product%5Bproductlist%5D=167%2C43

        • Thomas 19. April 2016, 16:46   »

          Dan­ke Phil­ipp & Nico, den Ver­gleich bei EIZO hat­te ich bereits eben­falls ange­strengt. Was bit­te sagen mir «Flim­mer­frei durch Hybrid­steue­rung» und «Over­dri­ve», die­se Eigen­schaf­ten feh­len beim CS2420. Thomas

          • Die Hybrid­tech­no­lo­gie heisst, dass man die Hin­ter­grund­be­leuch­tung nicht nur per PWM regelt (Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on – Fre­quenz­än­de­rung einer Recht­eck­span­nung; ein übli­ches Ver­fah­ren z.B. auch zur Rege­lung von Span­nun­gen bei Lüf­tern), son­dern hier auch noch zusätz­lich durch eine extrem hohe Bild­wie­der­hol­ra­te einer­seits eine Flim­mer­frei­heit schafft, die auch noch ein wei­tes Her­un­ter­re­geln der Hel­lig­keit des Moni­tors bei dunk­ler Umge­bung ermög­licht, so dass man auch bei wenig Umge­bungs­licht außer­dem nicht geblen­det wird.

            Over­dri­ve beschleu­nigt die Umschal­tung der Bild­punk­te durch eine vor­aus­be­rech­ne­te Über­steue­rung – damit wer­den stö­ren­de Ver­zer­run­gen bei schnel­len Bild­wech­seln vermieden.

            Ist aber alles so viel tech­ni­scher Schnick-Schnack, das muss man gar nicht wissen… ;-))

        • Ich geh davon aus, dass der CS240 nicht wei­ter gebaut wird. Die Daten sind fast völ­lig iden­tisch. Der neue­re hat USB 3.0, ein etwas ande­res Design und ver­braucht weni­ger Strom – das sollt man nicht außer acht las­sen. Wer beim Kauf spa­ren möch­te, bekommt jetzt evtl. für eine gewis­se Zeit den CS240 noch preis­wer­ter ab Lager, zahlt dann aber spä­ter bei den Betriebs­kos­ten wie­der drauf… ;-)

          • Thomas 19. April 2016, 23:09   »

            Hal­lo Gerd, 

            vie­len Dank für den tech­ni­schen Exkurs. Dann wird’s bei mir wohl der EIZO CS2420 werden. 

            VG Tho­mas

    • Hal­lo Thomas,

      guckst du hier: 

      Aber wie wär es, wenn du dir und dem Gun­ther etwas Gutes tust und dir das ori­gi­nal von Dat­a­co­lors über den Link unten im Blog bestellst? Du bekommst dann eine Pro-Lizenz dazu (Vor­tei­le sie­he dazu direkt bei Dat­a­co­lor , hast den Sup­port vom Her­stel­ler (der befin­det sich übri­gens in der Schweiz, ist deutsch­spra­chig und die Jungs dort sind auch top fit! Ggf. kannst du den Spy­der bei Pro­ble­men dann auch direkt dort abtau­schen) und leis­test durch die gerin­ge Ama­zon-Pro­vio­si­on auch einen klei­nen finan­zi­el­len Bei­trag mit zu Gun­thers Sei­te – auch Ser­ver und das ganz Drum­her­um ist teu­er und Gun­ther ver­kauft sich ganz bewusst nicht an Fir­men, was ich übri­gens sehr posi­tiv fin­de! Denk mal drü­ber nach… ;-)

      Zu dem Bei­trag der hier irgend­wo wei­ter unten zu den X‑Rite war – das kam mir auch eher wie ein Wer­be­bei­trag vor. Wenn man so etwas behaup­tet, dass nur der X‑Rite gut wäre und alle ande­ren schlech­ter, dann muss man das auch gleich bele­gen. Und wenn die Spy­der so schlecht wären, wie dort behaup­tet wird, wären sie nicht solch ein Erfolg und hät­ten eine der­art gro­ße Ver­brei­tung! Also ich mach mir deis­be­züg­lich kei­ne Sor­gen, auch wenn ich selbst vie­les gern hin­ter­fra­ge und genau­er wis­sen möchte…

  28. Kamer David 18. April 2016, 14:41   »

    Dan­ke Gun­ther für die­sen Bericht. Beru­hi­gend zu hören, dass ein HD Moni­tor genügt. Mich als Ama­teur reizt das Neu­es­te und so wird UHD auch als das Bes­te ange­prie­sen. Bis­her war ich in mei­ner Eva­lua­ti­on eher NEC ori­en­tiert, da EIZO schon recht teu­er ist. Im HD Bereich schei­nen aller­dings bei­de Mar­ken preis­lich gleich­auf zu lie­gen (hier in der CH).

  29. Jürgen 18. April 2016, 13:46   »

    Hal­lo Gun­ther, ich darf den cs2420 jetzt seit über einer Woche mein Eigen nen­nen. Aus­lö­ser des Kaufs war Dein Bericht zum 27 Zöl­ler. Bin super zufrie­den. Aller­dings ist nach der Hard­ware-Kali­brie­rung mit dem spyder5 pro für mein Emp­fin­den deut­lich zu warm/rot, ähn­lich Dei­nem Bericht zum 27 Zöl­ler. Die Soft­ware vom spy­der hab ich vor­her gelöscht. Kann es sein, dass die bei­den Gerä­te nicht mit ein­an­der har­mo­nie­ren? Vie­le Grüße
    Jürgen

    • Die feh­len­de Har­mo­nie ist wahr­schein­lich eher durch den Spy­der bedingt. Die­se Gerä­te von Dat­a­co­lor gel­ten andern­orts als nicht sehr zuver­läs­sig, sprich: mit sel­ten repro­du­zier­ba­ren und kon­gru­en­ten Ergeb­nis­sen. Etwas wei­ter unten habe ich einen Link gepos­tet, der sich ein­ge­hend mit die­ser Pro­ble­ma­tik beschhäf­tigt und ein ande­res Gerät emp­fiehlt, wel­ches im Bud­get­be­reich, wie unse­rem, wohl erheb­lich bes­se­re Ergeb­nis­se brin­gen soll. In der Tat habe ich auch mei­nen Spy­der 3 (, der als der schlech­tes­te von allen gel­ten soll…) seit Win­dows 8.1 mit Argyll-CMS lau­fen und selbst mich auch schon über selt­sam diver­gie­ren­de Ergeb­nis­se gewun­dert. Dies aber eher mei­nem Unver­ständ­nis als dem Gerät zuge­schrie­ben. Argyll-CMS soll aber den­noch im Ver­gleich zur Dat­a­co­lor­soft­ware die bes­se­ren Ergeb­nis­se bringen.
      Bei Gele­gen­heit wer­de ich wohl auf das im Link emp­foh­le­ne Gerät umstei­gen und dann einen direk­ten Ver­gleich machen…

    • Die Spy­der sind für die Eizo-Moni­to­re geeig­net. Dar­an kann es nicht lie­gen. Gun­ther nutzt ja auch einen Spy­der 5 für sei­nen CS270. Ist auch auf der Ezo-Inter­net­seit mit ange­ge­ben (Spy­der 3 bis 5 sind ver­wend­bar). Das Emp­fin­den ist jetzt so eine Sache. Nor­ma­le Moni­to­re ab Werk sind übeli­cher wei­se oft küh­ler ein­ge­stellt und meist auch deut­lich zu hell mit hohen Kon­tras­ten. Der CS2420 wird aber ab Werk vor­ka­li­briert. Dar­an soll­te es nicht liegen.
      Bist du dir sicher, dass dich dein Emp­fin­den nicht täuscht?

      • Es kann schon sein, dass man ein indi­vi­du­el­les “Tar­get“ in der eizo Soft­ware erstel­len muss, dort kann man dann auch die Ziel-Farb­tem­pe­ra­tur anpas­sen, z.B. um eine Anpas­sung an das Umge­bungs­licht etc. zu rea­li­sie­ren. Auch bei zwei Moni­to­ren mag das erfor­der­lich sein. Und ja, die Spy­der schrei­ben auch eine Seri­en-Streu­ung zu haben. Lest mal mei­nen Arti­kel zum CS270, dort habe ich dar­über geschrieben.
        Grüße
        Gunther

  30. Thomas 18. April 2016, 13:29   »

    Hal­lo Gun­ther, hab schon län­ge­re Zeit den CS240 ins Visier genom­men. Um so auf­merk­sa­mer lese ich nun Dei­nen Arti­kel zum CS2420. Abge­se­hen von der schi­cke­ren Ver­pa­ckung, wor­in lie­gen die Unter­schie­de? 240 oder 2420? Wie lese ich Dein Dis­clai­mer? VG Thomas

    • DianaWegner 18. April 2016, 17:31   »

      Hal­lo Thomas,
      das im Dis­clai­mer war ein Schreib­feh­ler, den ich soeben geän­dert habe. Dan­ke für den Hin­weis. Gun­ther hat­te «nur» den CS 2420 zum Test.
      Vie­le Grüße
      Diana

  31. Hal­lo Gunther, 

    bzgl. Moni­tor­ka­li­bra­ti­on habe ich auch seit Jah­ren einen Spy­der aller­dings Ver­si­on 3 im Ein­satz. Seit Win­dows 8.1 mit dem Argyll-CMS. Nun habe ich jüngst auf https://​pho​to​gra​phy​li​fe​.com/​t​h​e​-​b​a​s​i​c​s​-​o​f​-​m​o​n​i​t​o​r​-​c​a​l​i​b​r​a​t​ion einen inter­es­san­ten Arti­kel dazu gele­sen, in dem an den Spy­ders kein gutes Haar gelas­sen wird. Die Kom­men­ta­re sind auch ent­spre­chend diver­gent. Da ja Pad­dy gar­nicht kali­briert und Du schon, wür­de mich dei­ne Ein­schät­zung inter­es­sie­ren bzgl. des Arti­kel interessieren. 

    LG,
    Pequi

    • Die­ser Arti­kel wirkt auch mich wie ein ver­deck­ter Wer­be-Post von iRi­te – im Letz­ten Absatz wir als Autor ein anony­mer Ver­fas­ser genannt, das erhär­tet mei­nen Ver­dacht. Ich wer­de der Sache mal nach­ge­hen, wür­de bis dahin den Gerä­te-Emp­feh­lun­gen in dem Arti­kel aber mit größ­ter Skep­sis gegenüberstehen.

      • Ich hat­te den Arti­kel auch auf den ers­ten Blick so gese­hen. In den Kom­men­ta­ren geht es dies bzgl. auch hoch her. Aller­dings scheint da evtl. doch etwas dran zu sein. Der Web­site-Betrei­ber gilt aber als sehr hono­rig und läßt eigent­lich nur aus­ge­wähl­te Autoren schrei­ben , so daß ich geneigt bin, die­sem Arti­kel Glau­ben zu schenken.
        Auf jeden Fall lohnt es sich die Kom­men­ta­re dar­un­ter zu lesen!

      • Karsten 20. April 2016, 16:39   »

        Hal­lo,
        als gro­ßer Fan die­se Blogs (auf­grund des­sen ich mir mei­ne ers­te DSLR gekauft habe) und lang­jäh­ri­ger Hob­by­ka­li­brie­rer möch­te ich auch ein­mal das ein oder ande­re Wort zu dem The­ma verlieren.
        Um es kurz zu machen, den Kauf­emp­feh­lun­gen von X‑Rite sowie den Kri­ti­ken an den Spy­der Sen­so­ren kann ich nur zustim­men. Nach­dem ich mitt­ler­wei­le ver­schie­de­ne Sen­so­ren von Dat­a­co­lor und X‑Rite etc. hat­te, bin ich letzt­end­lich beim Klein K‑10 gelan­det. Aus unzäh­li­gen Mes­sun­gen von Moni­to­ren, TV-Gerä­ten und Projektoren
        unter­schied­lichs­ter Tech­no­lo­gien kann ich wirk­lich mit ruhi­gem Gewis­sen sagen das die Spy­der Gerä­te nichts mehr als gro­be Schätz­ei­sen sind (hof­fe jetzt fühlt sich
        nie­mand zu sehr auf die Füße getreten).
        Die Soft­ware, wie alle den Sen­so­ren bei­lie­gen­de, ist abso­lut unzu­rei­chend für farb­kri­ti­sche Anwen­dun­gen da viel zu wenig Punk­te im Farb­raum ver­mes­sen werden.
        (Kein CMS arbei­tet so gut das der kom­plet­te Farb­raum anhand der Mes­sun­gen an sei­nen Eck­punk­ten kor­ri­giert wer­den kann!)
        Wer das Prin­zip eines Kolo­ri­me­ters noch nicht kennt, soll­te sich ein­mal etwas in das The­ma ein­le­sen. Kurz gesagt, das Licht gelangt durch Farb­fil­ter auf einen
        Sen­sor. Durch die Farb­fil­ter wird die Wel­len­län­ge des Lichts auf eini­ge weni­ge Bän­der redu­ziert. D.h. nur ein Bruch­teil des Licht­spek­trums wird gemessen.
        Daher sind im Kolo­ri­me­ter sog. Kor­rek­tur­ma­tri­zen hin­ter­legt um die «Meßun­ge­nau­ig­keit» auszugleichen.
        Bei den Kor­rek­tur­ma­tri­zen gibt sich X‑Rite offen­bar mehr Mühe, da über alle Gerä­te­klas­sen hin­weg deut­lich gerin­ge­re Farb­feh­ler (dE) auf­tre­ten als bei dem Spy­der Geräten.
        Um es auf einen Nen­ner zu redu­zie­ren, passt die Kor­rek­tur­ma­trix zu dem ver­wen­de­ten Moni­tor stim­men die Far­ben. Passt sie nicht, was bei allen Kolo­ri­me­tern der Fall ist, ist das Erg­benis ent­spre­chend der Abwei­chung schlecht. Da jedes Gerät über ein ande­res Licht­spek­trum ver­fügt und auch die Kolo­ri­me­ter Bau­teil­stre­un­gen unter­lie­gen, ist es unmög­lich das eine im Kolo­ri­me­ter hin­ter­leg­te Kor­rek­tur­ma­trix passt!
        Daher ver­wen­det man für Farb­kri­ti­sche Anwen­dun­gen auch Spec­tro­fo­to­me­ter mit deren Hil­fe man sich eine pas­sen­de Kor­rek­tur­ma­trix zu sei­nem Monitor/TV selbst erstel­len kann. 

        Als kla­re Kauf­emp­feh­lung kann ich das X‑Rite I1DisplayPro nen­nen, wel­ches in Sachen Gew­schwin­dig­keit, Genau­ig­keit und Licht­emp­find­lich­keit die Nase deut­lich vor den Spy­der Gerä­ten hat.
        Wer ICC Pro­fi­le ver­wen­det soll­te sich unbe­dingt die kos­ten­lo­sen Pro­gram­me Argyll­cms und des­sen GUI Dis­play­Cal anse­hen mit deren Hil­fe man belie­big vie­le Punk­te im Farb­raum kor­ri­gie­ren kann.
        Ungläu­bi­ge soll­ten sich ein­mal die Kali­brie­rungs-Theads im AVS-Forum und Hifi-Forum anse­hen, in denen auch ganz klar immer das X‑Rite I1DisplayPro emp­foh­len wird, als Sen­sor mit dem bes­ten Preis-Leistungsverhältnis.
        Hier mal eine Aus­sa­ge von der Fa. Light Illu­si­on (wer die Fir­ma nicht kennt, ein­fach mal die Refe­ren­zen ansehen):
        http://​www​.light​il​lu​si​on​.com/​f​o​r​u​m​s​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​a​c​t​i​o​n​=​v​t​h​r​e​a​d​&​f​o​r​u​m​=​8​&​t​o​p​i​c​=​199

        Sicher haben idio­ten­si­che­re Ein-Klick-Lösun­gen auch Ihre Daseins­be­rech­ti­gung, aber nicht wenn es um kor­rek­te Far­ben geht!
        Ich könn­te zwar noch Sei­ten zum The­ma Kali­brie­rung fül­len, aber das soll es erst ein­mal gewe­sen sein, es wür­de auch sicher den Rah­men eines Arti­kel­kom­men­ta­res sprengen.
        Ver­traut nicht den Wer­be­aus­sa­gen von Her­stel­lern und versch. (meist gespon­sor­ten) Test­sei­ten son­dern schaut euch in ein­schlä­gi­gen Foren um wo erfah­re­ne User ihr Wis­sen tei­len, so kommt man
        güns­ti­ger zu bes­se­ren Ergebnissen.

        Noch etwas zu den Eizo Colo­redge Moni­to­ren. Nur die CG Serie ver­fügt über eine rich­ti­ge 3D LUT, alle ande­re haben nur eine 1D RGB LUT mit 3x3 Matrix.
        Grö­ße Nach­tei­le der Color­Na­vi­ga­tor Soft­ware: die Test­bil­der wer­den vom Moni­tor erzeugt und nicht von der Gra­fik­kar­te, so das deren Feh­ler nicht kor­ri­giert werden.
        Es kann kei­ne Kor­rek­tur­ma­trix für Kolo­ri­me­ter ver­wen­det wer­den. Ich hof­fe sehr das Eizo hier bald nach­bes­sern wird. 

        Ich hof­fe das ich hier­mit einen klei­nen Ein­blick in die Kom­ple­xi­tät die­ses The­mas geben konn­te, und eini­ge poten­ti­el­le Käu­fer noch ein­mal recher­chie­ren und sich dann die rich­ti­ge Hardware+Softlösung zum Kali­brie­ren zulegen.

        • Auf die Füße getre­ten soll­te sich hier nie­mand füh­len – ein Blog lebt ja schließ­lich auch davon, das man kon­tro­ver­se Kri­ti­ken oder fach­li­che Aspek­te auch mal aus­dis­ku­tiert. Und wenn es Spe­zia­lis­ten dafür gibt, die sich auch beruf­lich damit befas­sen – dann immer her mit den Mei­nun­gen – davon pro­fi­tie­ren doch letzt­end­lich alle hier. Und auch Gun­ther ist heut­zu­ta­ge mehr Foto­graf als Tech­ni­ker, auch wenn er einen sehr guten tech­ni­schen Hin­ter­grund hat. Aber wer hat als Foto­graf heu­te noch die Zeit, sich um der­ar­ti­ge Din­ge inten­sivst zu kümmern? 

          Wenn du dich damit ein­schlä­gig befasst hast, wäre es evtl. mal ganz hilf­reich, wenn du hier noch ein­mal etwas zu den Unter­schie­den der Ergeb­nis­se dar­stel­len könn­test – in wie weit ist das Ergeb­nis eines mit einem Spy­der kali­brier­ten CS-Moni­tors z.B. von einem mit einem X‑Rite kali­brier­tem CG-Moni­tor unter­schied­lich. Ist dies nur fein mess­bar oder augenscheinlich?

          Bei dem Farb­ma­nage­ment ist die Fra­ge, wo fängt man an und wo hört man auf! Bis­her habe ich es für mich so gehal­ten mei­ne Moni­to­re eben­so mit dem Spy­der zu kali­brie­ren – wohl­wis­send, dass dies sicher nicht das abso­lu­te Non-Plus-Ultra ist. Und ich fin­de es alle­mal bes­ser, als einen Moni­tor gar nicht zu kali­brie­ren. Wie vie­le Hob­by­fo­to­gra­fen arbei­ten aber aktu­ell mit einem nicht kali­brier­ten sRGB-Moni­tor und suchen jetzt evtl. nach einer Alternative. 

          Also mich wür­den da mal kon­kre­te Unter­schie­de inter­es­sie­ren. Wie­viel betra­gen die Abwei­chun­gen und was soll­te man für wel­che Qua­li­tät inves­tie­ren? Das Hob­by soll ja auch noch bezahl­bar blei­ben, trotz­dem jedoch qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig sein. Bit­te tu uns allen den Gefal­len, und schrei­be hier etwas mehr dazu. Gun­ther ist nach Abspra­che mit sicher auch bereit, dazu einen Gast­bei­trag zu ver­öf­fent­li­chen, wenn dies der Sache dien­lich wäre. Schreib ihn doch dazu bit­te mal per Mail an.

          • Karsten 20. April 2016, 18:25   »

            Dan­ke für das Feed­back und sor­ry für die vie­len Recht­schreib­feh­ler, habe alles nur mal so auf die Schnel­le verfasst.
            Falls wirk­lich ein geson­der­tes Inter­es­se an einem Bei­trag zum The­ma Kali­brie­rung besteht bin ich ger­ne bereit etwas dazu beizutragen.
            Was Ver­glei­che mit ver­schie­de­nen Sen­so­ren an unter­schied­li­chen Moni­to­ren angeht habe ich nur weni­ge Ergeb­nis­se gespei­chert (was schlecht ist wird eben nicht gesi­chert), da müss­te ich neue Mes­sun­gen durch­füh­ren. Soll­te aber kein Pro­blem dar­stel­len da ich beruf­lich Zugriff auf eine gro­ße Anzahl an Moni­to­ren und auf eini­ge aktu­el­le Sen­so­ren habe.
            Ein Ver­gleich der Sen­so­ren macht aber nur Sinn wenn der glei­che Moni­tor benutzt wird. Natur­lich kann man dann geson­dert noch mal CS und CG Serie mit­ein­an­der Vergleichen.
            Wie schon erwähnt wird der Farb­raum der CS Serie nur an den Eck­punk­ten gemes­sen (WRGBCMY), dar­aus inter­po­liert das CMS des Mon­ti­tors die ande­ren Punk­te im Farbraum.
            Bei der CG Serie habe ich mit einer geeig­ne­ten Soft­ware die Mög­lich­keit belie­big vie­le Punk­te im Farb­raum zu mes­sen und 17^3 Kor­rek­tu­ren direkt in die LUT des Moni­tors zu schrei­ben. Wie man sieht ein enor­mer Unter­schied. Ob einem das auch der Preis­un­ter­schied des Moni­tors + Soft­ware + Sen­so­ren wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
            Bei einer Neu­an­schaf­fung reden wir hier über 1500€ für die Soft­ware und min. 1300€ für die Sensoren.

            Aber sehr gut auf­ge­stellt ist man mit dem genann­ten Kolo­ri­me­ter X‑Rite I1DisplayPro und einem gebrauch­ten I1Pro Spec­tro­fo­to­me­ter. Bei­des zusam­men soll­te man für etwa 500€ bekom­men. In den USA , wo Kali­brie­rung einen deut­lich höhe­ren Stel­len­wert hat als bei uns, nut­zen die­se Hard­ware auch Pro­fis die damit ihr Geld verdienen.

            Ein Ver­gleich X‑Rite – Spy­der Sen­sor kann man schon in dem Link zum Light Illu­si­on Forum ganz unten sehen.

            Und ja, man sieht den Unter­schied ob mit Spec­tro­fo­to­me­ter oder nur Kolo­rim­ter kali­briert immer. Wie groß die­ser ist hängt von der ange­spro­che­nen «Pass­ge­nau­ig­keit» der Kor­rek­tur­ma­trix im Kolo­rim­ter ab.

            Um mal Zah­len zu nen­nen. Allg. sagt man das ein Farb­feh­ler von <3 dE2000 in einem beweg­ten Bild (Film) nicht sicht­bar ist, und <1 dE2000 in einem ste­hen­den Bild. Zumin­dest geht die For­mel zur Berech­nung des Farb­feh­lers davon aus. Tat­säch­lich lie­gen die Wer­te etwas darunter.

            Abwei­chun­gen von 2–8 dE2000 bei guten Kolo­ri­me­tern wie dem X‑Rite sind durch­aus üblich. Die Spy­der lie­gen oft deut­lich über 10.

  32. Bei mir ist es jetzt eh Zeit für einen neu­en Moni­tor und es wird der CS2420 wer­den. Der passt per­fekt zu mei­nem älte­ren 24-Zoll-Eizo. Grö­ßer möch­te ich den gar nicht haben, als 24 Zoll. Es macht aber abso­lut Sind bei­de Moni­to­re neben­ein­an­der und zeit­gleich mit Ligh­t­room zu ver­wen­den, um mehr Platz für das eigent­li­che Bild zum Bear­bei­ten zu haben. So wer­den die Menüs auf dem älte­ren ihren Platz fin­den und das Bild zur Bear­bei­tung auf dem Neu­en. Und zwei 24-Zöl­ler neben­ein­an­der – das ist schon mäch­tig gewaltig!
    Mag mir gar nicht vor­stel­len, wie der 27-Zoll der­zeit mit dem zusätz­li­chen 24er dane­ben aus­sieht… Aber bei 27 Zoll spart man sich dann eher einen zwei­ten Moni­tor, oder?
    Das mit dem ein­ge­bau­ten Kali­bra­tor brau­che ich nicht, dafür nut­ze ich eben­falls schon immer Spy­der und der Licht­schutz­rah­men muss nicht sein, wenn man die Beleuch­tung im Umfeld pas­send wählt (Art des Lich­tes, Stand­ort der Licht­quel­len, Helligkeit).
    Also ich freu mich schon dar­auf, wenn er bei mir eintrifft!

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