Nikon D5100 – Test, Review, Praxis, Erfahrungen

21042011

Anfang April 2011 vor­ge­stellt, ist die Nikon D5100 die ers­te Nikon, die schnel­le Full HD Vide­os mit 30 Bil­dern pro Sekun­de auf­neh­men kann, dazu den glei­chen rausch­ar­men 16 Mega­pi­xel Sen­sor wie die Nikon D7000 hat, mit einem Schwenk­dis­play auf­war­tet und zu einem sehr attrak­ti­ven Preis daherkommt.

Update: mitt­ler­wei­le wur­de die D5100 von ihrer Nach­fol­ge­rin, der D5200 ersetzt, die fast alles ein biss­chen bes­ser macht. Mei­nen aus­führ­li­chen Bericht fin­det ihr hier:

Da ich schon län­ger nach einer Zweit­ka­me­ra schie­le – vor allem für Pro­jek­te wie den Foto­schnack, mei­ne Zeit­raf­fer­auf­ah­men und auch auf Rei­sen – und mir die 24 Bil­der pro Sekun­de, die mei­ne Nikon D7000 für Vide­os bie­tet zu wenig sind, habe ich mich kurz ent­schlos­sen, mir die D5100 nach aus­führ­li­cher Stu­die ihrer ange­kün­dig­ten Mög­lich­kei­ten, zuzu­le­gen.

Dank der Fir­ma Calu­met aus Ham­burg konn­te ich dann auch eine der ers­ten in Deutsch­land aus­ge­lie­fer­ten Exem­pla­re bekommen.

Die hier gezeig­ten Bil­dern habe ich gera­de in der ers­ten hal­ben Stun­de mit der Kame­ra auf­ge­nom­men. Ich habe außer dem Beschnitt kei­ner­lei Nach­be­ar­bei­tung vor­ge­nom­men und die JPG’s so wie sie aus der Kame­ra kamen ver­wen­det. Ich habe auch bei den Kame­ra Ein­stel­lun­gen nichts ver­än­dert, außer den Auto­fo­kus auf Ein­zel­feld-Mes­sung zu stel­len. Der Weiß­ab­gleich stand auf Auto­ma­tik, ISO 100. Als Objek­tiv habe ich das 35mm 1:1.8G ver­wen­det, fast alle Bil­der sind mit Blen­de 1:1.8 auf­ge­nom­men. So könnt ihr Euch am ehes­ten einen Ein­druck ver­schaf­fen, auch wenn ich die­se Bil­der wirk­lich auf die schnel­le auf­ge­nom­men habe (kein künst­le­ri­scher Anspruch :-)).

Erster Eindruck

Die D5100 ist eine klei­ne schnu­cke­li­ge Kame­ra. Wenn man wie ich, deut­lich grö­ße­re Kame­ras gewöhnt ist, ist das erst ein­mal eine Umstel­lung. Für die Mobi­li­tät aller­dings, ist es gar nicht verkehrt.

Als ers­tes fällt natür­lich das – bei Spie­gel­re­flex Kame­ras – eher unge­wöhn­li­che Klapp­dis­play auf. Und das extrem positiv.

Nikon D5100

Wenn schon Live­view, dann bit­te genau so. Die fest ein­ge­bau­ten Dis­plays schrän­ken einen doch oft ein, z.B. bei boden­na­hen Auf­nah­men oder über Kopf. Schon nach den ers­ten Auf­nah­men in Boden­nä­he mer­ke ich, dass ich die­ses schö­ne Fea­ture bei mei­ner D7000 in Zukunft ver­mis­sen werde.

Kehr­sei­te der Medal­lie ist, dass an der lin­ken Sei­te der Kame­ra, wo das Schar­nier ist, kei­ner­lei Bedien­ele­men­te mehr zu fin­den sind. Vie­les ist – wie bei den klei­ne­ren Model­len üblich, ins Menü gerutscht. Dafür ist das Dis­play sehr gut. Es hat die glei­che Auf­lö­sung wie das der D7000 und ist abso­lut scharf und bril­li­ant. Die Funk­tio­nen, die In das Menü gerutscht sind, z.B. Weiß­ab­gleich, ISO, AF-Modus sind aller­dings sehr über­sicht­lich ange­ord­net und über die i-Tas­te schnell erreich­bar. Zusätz­lich gibt es eine Info-Tas­te, die die aktu­el­len Auf­nah­me­pa­ra­me­ter ein­blen­det. Das hat die D7000 auch, aber hier ist es noch wich­ti­ger, weil die D5100 kein klei­nes LC-Dis­play oben hat. Dass Nikon sich ent­schie­den hat, die­se Infos bei jedem Antip­pen des Suchers stan­dard­mä­ßig auf dem Dis­play anzu­zei­gen, fin­de ich dann aller­dings doch etwas ner­vig. Das kann man aber im Menü aus­schal­ten (Info-Auto­ma­tik: Aus)

Beim Blick durch den Sucher macht sich dann lei­der etwas Ernüch­te­rung breit. Das Sucher­bild ist schon etwas klei­ner als das der D7000 oder D300. «Nur» 11 Auto­fo­kus­punk­te mit einem Kreuz­sen­sor fin­det man vor. Die Mar­kie­run­gen für die Auto­fo­kus­punk­te sind dann auch noch recht klein aus­ge­fal­len, leuch­ten aber als hel­ler roter Punkt auf, so dass sie nicht ver­fehl­bar sind. Ins­ge­samt gewöhnt man sich beim Foto­gra­fie­ren aller­dings erstaun­lich schnell an den klei­nen Sucher und die Auto­fo­kus­punk­te – immer­hin ist der Auto­fo­kus ziem­lich exakt und schnell. Bei Ein­zel­feld­mes­sung kann man wie bei jeder Nikon mit dem hin­te­ren Tas­ten­kreuz den aktu­el­len Mess­punkt auswählen.

Nun aber zum Fotografieren…

Das Foto­gra­fie­ren mit der Nikon 5100 macht rich­tig Spaß. Kann man gar nicht anders sagen.
Der super Sen­sor und Bild­pro­zes­sor der D7000 leis­tet gan­ze Arbeit. In einem ISO-Bereich von 100‑3200 ISO sind rausch­freie bis rausch­ar­me Bil­der mög­lich. Im Not­fall kann man sogar bis ISO 25.600 hoch gehen. Den Rausch­ver­gleich zum etwas älte­ren Sen­sor der D300 bzw. D90 habe ich ja schon ein­mal ange­stellt.
4 Bil­der pro Sekun­de sind für nor­ma­le Auf­nah­me­si­tua­tio­nen auch völ­lig aus­rei­chend (bei mei­ner D7000 schal­te ich bis auf bei der Sport­fo­to­gra­fie die Wie­der­hol­fre­quenz auch immer auf «lang­sam»).

Allen­falls, dass vie­le lieb­ge­won­ne­ne Funk­tio­nen nicht als Knöp­fe son­dern nur im Menü vor­han­den sind, wird Nut­zer höher­klas­si­ger Kame­ras viel­leicht etwas stö­ren. Obwohl man Nikon zuge­ste­hen muss, dass sie die Bedien­ele­men­te sehr gut zugäng­lich ange­bracht haben und die Menüs sehr auf­ge­räumt sind. Das wich­ti­ge zen­tra­le Modus-Rad bie­tet Zugriff auf die von mir genut­zen Modi M, A, S, P. Dadurch, dass es nur ein Dau­men­rad hin­ten gibt, stellt man dar­über im Modus S auch die Blen­de ein. Im A Modus und M Modus stellt man über das Rad die Zeit ein. Im M Modus muss man für das Ein­stel­len der Blen­de dann gleich­zei­tig die Tas­te +/- drü­cken, da das zwei­te Rad fehlt. Auch nicht tragisch.

Zusätz­lich zu die­sen Modi gibt es noch alle mög­li­chen Sze­nen-Modi und Effekt-Modi, wo Nikon bestimmt ganz tol­le Effek­te unter­ge­bracht hat – schaut Euch das selbst an oder lest es in ande­ren Tests nach, wenn es Euch inter­es­siert. Mich inter­es­siert das nicht so dol­le. Nach­be­ar­bei­tung mache im am liebs­ten in Lightroom.

Übri­gens: Die Nikon D5100 wird ab dem Update 3.4 von Ligh­t­room unterstützt!

Inter­es­sant ist mög­li­cher­wei­se der HDR-Modus. Aller­dings funk­tio­niert der lei­der nur mit JPGs. Hier nimmt die Kame­ra 2 Bil­der kurz hin­ter­ein­an­der mit bis zu 3 Belich­tungs­stu­fen Unter­schied auf und setzt sie zu einem HDR zusam­men. Aus­gie­big getes­tet habe ich das aller­dings noch nicht.

Update: Ich habe es nun eini­ge male pro­biert, kann dem HDR-Modus aber ehr­lich gesagt nicht viel abge­win­nen. Einen gro­ßen Unter­schied zur Auf­nah­me ohne HDR sehe ich nicht, und ihr seid auf ein Sta­tiv ange­wie­sen. Ein «zurecht­schie­ben» von leicht gegen­ein­an­der ver­scho­be­nen Auf­nah­men scheint die Kame­ra nicht zu machen. Ich glau­be, dass man im RAW Modus mehr aus eine Foto her­aus­ho­len kann als mit einem so auf­ge­nom­me­nen HDR-JPG.

Ganz pri­ma aller­dings fin­de ich, dass Nikon auch der D5100 den Inter­vall-Modus für die Auf­nah­me von Zeit­raf­fern spen­diert hat. Bis zu 999 Bil­der kann man damit in selbst ein­zu­stel­len­dem Abstand auf­neh­men. Perfekt!

Wenn es ins Ein­ge­mach­te geht, dann stellt man natür­lich fest, dass Nikon bei einer Kame­ra, die nur etwas mehr als die Hälf­te der D7000 kos­tet, nicht nur Bedien­ele­men­te weg­las­sen muss­te son­dern auch eini­ge Funk­tio­nen. So z.B. den Auto­fo­kus­mo­tor. Das bedeu­tet, dass Objek­ti­ve ohne ein­ge­bau­ten Motor an der Kame­ra kei­nen Auto­fo­kus bie­ten. So z.B. mein gelieb­tes 50mm Nik­kor 1:1.4D. Das neue­re AF‑S Nik­kor 1:1.4G hin­ge­gen funk­tio­niert, genau wie das 35mm 1:1.8G, das AF‑S Nik­kor 18–200mm 1:3,5–5,6 G VR und mein Nik­kor AF‑S 70–200 1:2.8G VR.
Sprich: Alle Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­tem Motor (G‑Objektive, AF‑S) funktionieren.

Wei­ter­hin wird Blitz­freun­de stö­ren, dass eine Steue­rung ent­fes­sel­ter Blit­ze über den ein­ge­bau­ten Blitz nicht mög­lich ist, wie es das Nikon Crea­ti­ve Light­ning Sys­tem (CLS) eigent­lich zulässt. Die Nikon D5100 ist zwar grund­sätz­lich CLS-fähig, das heißt sie kann meh­re­re Blit­ze durch opti­sche Über­tra­gung ansteu­ern, jedoch nur über einen Auf­steck­blitz, nicht jedoch über den ein­ge­bau­ten Blitz. Das bedeu­tet, man muss min­des­tens 2 exter­ne Blit­ze besit­zen, um die Fern­aus­lö­sung nut­zen zu kön­nen. Bei der D7000 reicht ein Blitz­ge­rät plus der ein­ge­bau­te Blitz. Scha­de, denn das ist eine sehr coo­le Funk­ti­on, die ich an mei­ner D7000 ger­ne nut­ze, wenn ich blitze.

…und Filmen

Auch das Fil­men funk­tio­niert ähn­lich wie bei der Nikon D7000. Dazu hat­te ich ja schon aus­führ­lich geschrie­ben. Aller­dings könnt ihr nun im NTSC Modus anstatt der obli­ga­ten 24fps auch eine Bild­fre­quenz von 30 Bil­dern pro Sekun­de ein­stel­len. Gera­de für schnel­le Schwenks und Bewe­gun­gen ist das ein deut­li­cher Vor­teil. Lei­der hat Nikon auch ver­ges­sen (?) der D5100 die «Manu­el­le Video­ein­stel­lung» mit­zu­ge­ben. Die­se Funk­ti­on sorgt dafür, dass man im M Modus auf dem Live-View sehen kann, wie sich Ände­run­gen von ISO und Belich­tungs­zeit auf das Bild aus­wir­ken. Bei der D5100 bringt das Fil­men im M modus lei­der nicht viel. Weder Ände­run­gen an der Belich­tungs­zeit noch an der ISO wir­ken sich aus. Das führt zu völ­li­ger Ver­wir­rung, ich weiß echt nicht, was Nikon sich dabei gedacht hat. Daher kommt hier der Tipp, wie man sinn­voll und mit manu­el­ler Belich­tungs­ein­stel­lung mit der D5100 fil­men kann:

War­um Nikon die Pro­ble­me der D7000 (z.B. dass die Blen­de sich im Live­view nicht ver­stel­len lässt, obwohl die Ände­rung ange­zeigt wird) nun noch ver­schlimm­bes­sert hat, in dem sie den Manu­el­len Modus weg­las­sen, kann ich wirk­lich nicht begrei­fen. Ich kann nur hof­fen, dass sie für nächs­te Kame­rage­ne­ra­tio­nen dies­be­züg­lich mal aufwachen.

Ansons­ten erbt die D5100 sowohl die posi­ti­ven als lei­der auch die nega­ti­ven Eigen­schaf­ten ihrer gro­ßen Schwes­ter im Bereich des Filmen

Posi­tiv ist ganz klar die Bild­qua­li­tät her­aus­zu­stel­len. Wie schon in mei­nem Arti­kel zur D7000 beschrie­ben, sind mit dem ent­spre­chen­den Objek­tiv ham­mer­mä­ßi­ge Fil­me mög­lich. Als Bei­spiel könnt Ihr Euch unser Hel­go­land Video anse­hen oder die ande­ren Vide­os, die ich mit der D7000 gemacht habe. In Kür­ze wer­de ich Euch sicher­lich auch ein Video mit der D5100 vor­stel­len kön­nen. (Update: wei­ter unten habe ich auf das ers­te Video ver­linkt, das ich mit der D5100 auf­ge­nom­men habe)

Nach­tei­lig ist sowohl bei der D7000 als auch bei der D5100 der lang­sa­me Auto­fo­kus bei Video, die feh­len­de Mög­lich­keit im Live-View Modus (und somit auch wäh­rend des Fil­mens) die Blen­de zu ver­stel­len sowie die feh­len­de Mög­lich­keit die Ton­aus­steue­rung zu moni­to­ren oder zumin­dest als Pegel-Bal­ken im Dis­play einzublenden.

Fazit

In der Preis­li­ga spricht die Nikon D5100 ganz ein­deu­tig den ambi­tio­nier­ten Hob­by-Foto­gra­fen an, der ein­fach nur gute Bil­der machen will. Sie schlägt damit die Brü­cke zwi­schen Kom­pakt-Kame­ras und Spie­gel­re­flex-Kame­ras für den ambi­tio­nier­ten Ama­teur­be­reich. Wer auf die CLS Unter­stüt­zung, den ein­ge­bau­ten Auto­fo­kus-Motor und die Bedie­nung über vie­le Knöp­fe an der Kame­ra ver­zich­ten kann, der bekommt für sein Geld ein­fach «nur» ganz her­vor­ra­gen­de Bil­der. Wer – wie ich – eine Nikon als Zeit­ka­me­ra sucht, die Full-HD Vide­os mit 30fps auf­nimmt, kommt im Moment an der D5100 gar nicht vorbei.

Vie­le der tol­len Eigen­schaf­ten, die die­se Kame­ra bie­tet, sind uns Usern von «grö­ße­ren» Nikons, schon so selbst­ver­ständ­lich gewor­den, dass wir sie gar nicht mehr als posi­tiv her­aus­he­ben. Dem Ein­stei­ger oder Wechs­ler von einer Kom­pakt-Kame­ra wer­den sie aber eine Art der Foto­gra­fie und des Fil­mens ermög­li­chen, die sonst deut­lich teu­re­rem Equip­ment vor­be­hal­ten ist, ohne ihn zu Beginn mit einer Fül­le von Knöp­fen und Ein­stel­lun­gen zu überfordern.

Genannt sei­en die Rausch­ar­mut bei hohen ISO, die Inter­vall­auf­nah­me für Zeit­raf­fer, das Auf­neh­men von 14bit RAW Bil­dern mit einem unglaub­li­chen Dyna­mik­um­fang für die Nach­be­ar­bei­tung und vie­le ande­re mehr.

Bereue ich es, dass ich sie mir gekauft habe? Auf kei­nen Fall! Wer­de ich sie auch als Zeit­ka­me­ra behal­ten, wenn eine D400 mit schnel­lem HD-Video, den Eigen­schaf­ten der D7000 und mehr kommt? Wir wer­den sehen…

Bis­her habe ich Ein­stei­gern in die Spie­gel­re­flex-Welt die klei­ne Nikon D3100 emp­foh­len. Nun wer­de ich die Nikon 5100 emp­feh­len. Sie ist doch viel mehr eine ech­te Spie­gel­re­flex und einer rich­ti­ge Nikon und lie­fert mit ihrem 16 Mega­pi­xel Sen­sor ein­fach die bes­se­ren Bilder.

Hier noch zwei Ama­zon Links zu der Nikon D5100:

(wie üblich zahlt ihr kei­nen cent mehr wenn ihr über den Link geht, aber ich bekom­me eine klei­ne Pro­vi­si­on von Amazon)

So, das waren mei­ne ers­ten Ein­drü­cke – mehr gibt es in dann, wenn ich dazu gekom­men bin, die D5100 inten­si­ver ein­zu­set­zen. Dann kom­men auch mehr und bes­se­re Fotos, sowie das eine oder ande­re Video. Ich hal­te Euch auf dem Laufenden.

Update: Hier sind die Ergeb­nis­se vom Oster­wo­chen­en­de – neue Erkennt­nis­se, eini­ge Bil­der und ein HD Film mit der Nikon D5100:

Jetzt wün­sche ich Euch erst­mal schö­ne Oster­ta­ge, genießt das Traum­wet­ter und viel Spaß beim Foto­gra­fie­ren, Fil­men oder Timel­ap­sen

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

171 Kommentare bisher


  1. Hola an alle foto­be­geis­ter­te und an Hr Weg­ner persönlich.
    Ich habe ein pro­blem­chen mit mei­nem d5100.
    Und zwar: die Bil­der an sich sind für mei­ne ama­teur­li­che Ansprü­che eigent­lich nicht schlecht. Nur die Fokus­sie­rung ist ein­fach grau­en­voll. AF trifft so ziem­lich alles,nur nicht das,was ich fokus­sie­re. Sowohl die rote Punk­te im Sucher, als auch manu­el­les scharfstwl­len klappt so70/30.30für gut und kna­ckig, 70 für scharf ist alles,nur nicht das,was ich will.
    Auch sta­tiv­auf­nah­men sind in die­sem Verhältnis. .
    Ent­we­der hab ich 2linke Hän­de. ..oder weiß nicht.
    Geschos­sen wird ent­we­der mit Sig­ma 17–70(2,8–4,0) oder mit 50mm FB 1,8.

    Bit­te um einen Rat. ..oder aber bie­te d5100 zum Kauf an ))))

  2. Marco 8. April 2019, 01:41   »

    Hal­lo,

    Ich habe eine D5100 und über­le­ge auf eine D5300 zu wech­seln ?Lohnt sich der Wech­sel in Punk­to Bildqualität?

  3. Hal­lo,
    lei­der habe ich mal wie­der ein Pro­blem. Beim Ver­such mei­ne Bil­der (D5100) auf den PC zu über­tra­gen via Kabel, öff­net sich kurz ein schwar­zes Fens­ter wel­ches auch gleich wie­der ver­schwin­det und das wars. Egal wie oft ich es ver­su­che. Hat jemand einen Rat? Was mache ich Falsch? Bis­her klapp­te es immer reibungslos.
    An was könn­te das lie­gen? Ansons­ten funk­tio­niert alles.

    lg
    Gaby

  4. Helga Schmidt 6. März 2018, 19:23   »

    Guten Abend, ich habe die Nikon 5100 mit der ich sehr zufrie­den bin. Habe mei­ne Bil­der her­un­ter­ge­la­den und danach ging mein Blitz nicht mehr. Was dooooof war da wir in der Fami­lie einen run­den Geburts­tag hat­ten, und die Kame­ra in Ein­satz kom­men soll­te. Da bestimmt 15 Män­ner die Kame­ra in der Hand hat­ten, ging sie lei­der trotz­dem nicht.
    Viel­ei­che weiß jemand von die­sem Problem.
    Wäre schön von jemand zu hören.

  5. Hal­lo,
    mei­ne Toch­ter hat sich vor 2 Jah­ren zum Ein­stieg in die Foto­gra­fie eine Nikon 5100 zuge­legt. Sie kommt mit der Kame­ra gut zurecht und die Bil­der sind qua­li­ta­tiv sehr gut. Sie hat jedoch ein Pro­blem bei Bewe­gun­gen in dyna­mi­schen Sport­auf­nah­men (Ein­stel­lung Funk­ti­ons­wähl­rad auf Sport und AF). Die Kame­ra stellt das Haupt­mo­tiv scharf, die Bil­der sind beim Betrach­ten jedoch unscharf (Haupt­mo­tiv unscharf, der Rest ist scharf).
    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

    Grü­ße

    Hugo

  6. Wolfgang Sadowski 25. November 2016, 21:19   »

    Hallo,ich besit­ze auch noch eine D5100 und beschäf­ti­ge z.Zt. inten­siv mit dem digi­ta­len Videoschnitt.
    Aber die 5100 macht doch bei 1920x1080 nur 24 bzw.25 fps.Die 30 fps nur im NTSC Modus.Die kann man doch auf kei­nem Pal TV wiedergeben-oder.Dann zum Full HD.
    Durch zufall bin ich auf eine Info von Nikon gestoßen.
    Full HD funk­tio­niert nur wem man im HDMI Modus die Funk­ti­on Auto­ma­tic wählt,dann wird das Video nicht in den H.264 Modus komprimiert.Wenn ich 1920x1080i wähle,dann wird mir z.B.in Media Express nur 1280x720 angezeigt.
    Grüsse
    Wolfgang

    • Moder­ne Fern­se­her kön­nen auch NTSC wie­der geben. Das The­ma ist aber deut­lich umfang­rei­che, lies mal hier.
      HDMI modus hat nur etwas zu sagen, wenn Du über ein HDMI Kabel das Signal aus­gibts, hat nichts mit der Auf­nah­me zu tun.
      Wenn Du 1920x1080 auf­nimmst, soll­te ein gutes Video­pro­gramm das auch so erkennen.

  7. hal­lo,

    sehr inter­es­san­te Aus­füh­run­gen. Für mich bleibt nur noch die Fra­ge, lohnt sich der Umstieg von der D5100 auf die D5300 oder auch D5500?

    Wei­ter so, herz­li­che Grüße

    Hol­ger

  8. Hey Gun­ther,

    ich woll­te mal fra­gen, ob du in Zukunft auch was über Sys­tem­ka­me­ras schreibst, die sich im ähn­li­chen Preis­seg­ment wie die 5100 befin­den. Die Kame­ra ist ja schon ein wenig in die Jah­re gekom­men und trotz­dem fand ich den Arti­kel sehr gut. Bin gespannt, ob du noch ande­re Kame­ras in Zukunft vor­stel­len wirst. 

    Best, Peter

  9. Hal­lo,
    bin durch Zufall auf dei­ne Sei­te gekom­men und total begeis­tert. Habe auch eine Nikon D5100 und fin­de die­se Kame­ra (bin nur Ama­teur) ganz toll. Lei­der geht nun der Auto­fo­cus nicht mehr, hat­te die Kame­ra auch zur Repa­ra­tur, aber auch danach funk­tio­niert er immer noch nicht trotz Ein­bau eines neu­en Getrie­bes. Habe sie des­halb dort gelas­sen und hof­fe sie fin­den den Feh­ler. Bin echt ver­zwei­felt, denn ich ver­mis­se mei­ne Kame­ra sehr. Haupt­säch­lich foto­gra­fie­re ich Tie­re und dazu brau­che ich nun mal den Auto­fo­cus, weil die sich halt so schnell bewe­gen. Na ja das woll­te ich nur mal schrei­ben. Und Dan­ke das es Euch gibt.
    lg
    Gaby

  10. Hal­lo, ich bin im Besitz die­ser Nikon D5100 und ver­su­che schon stun­den­lang eine Ant­wort auf mei­ne Fra­ge zu fin­den. Weder stun­den­lan­ges Video­schau­en noch mein Hand­buch kön­nen mir zei­gen, wie ich beim manu­el­len Fokus­sie­ren meh­re­re Meß­feld­punk­te bele­gen kann. Bis­her fin­de ich nur alle oder einen. Viel­leicht könnt Ihr mir hel­fen: Wenn ich bei einem Por­trät bei den bei­den Augen die Meß­feld­punk­te set­zen will oder bei einer Land­schafts­auf­nah­me nur einen Baum scharf ablich­ten – wie kann ich die­se ent­spre­chen­den 2–3 Meß­feld­punk­te «fest­stel­len». Ich hof­fe, Ihr ver­steht, was ich mei­ne! Vie­len Dank und herz­li­che Grü­ße Sandra

    • Grund­sätz­lich ist immer nur eine Foku­se­be­ne scharf. Wenn die Augen z.B. nicht gleich­weit von Dei­ner Kame­ra ent­fernt sind, wird immer eines unscharf, egal wie­vie­le Fokus­punk­te die Kame­ra setzt. Von den vie­len Fokus­punk­ten sucht sich die Kame­ra ohne­hin immer nur einen aus, daher emp­feh­le ich auf Ein­zel­au­to­fo­kus zu schal­ten, also immer nur mit einem Punkt zu arbei­ten. Nur so bekommst Du Trans­pa­renz dar­über, wo der Fokus wirk­lich liegt. Schau Dir mal unse­ren Foto­schnack zum The­ma Auto­fo­kus an.

  11. Elmahdi 26. August 2015, 15:02   »

    Hal­lo ich freue mich das ich eure Sei­te gefun­den habe. 

    Ich hab da eine Fra­ge, lei­der hast du nicht die D3200 getes­tet… ich fra­ge aber trotz­dem mal. Wel­che Objek­ti­ve wür­dest du für die­se Kame­ra emp­feh­len können?

    LG Elmah­di

    PS: Eure Sei­te ist spit­ze, macht wei­ter so!

  12. Klaus 7. Juli 2015, 13:07   »

    Hal­lo zusammen,

    ich habe mir eine D5100 gekauft und habe hier tol­le Infos gefun­den – Dan­ke dafür ;-)
    Ger­ne wür­de ich mehr über RAW erfah­ren. (Ein­stel­lun­gen, Ver­ar­bei­tung, Beispiel-Ergebnisse).

    LG Klaus

  13. Hal­lo,
    ich bin gera­de zufäl­lig auf dei­nen Arti­kel gesto­ßen, weil ich für die­se Kame­ra ein Makro­ob­jek­tiv suche. Ich habe kei­ner­lei wei­ter­rei­chen­de Foto­kennt­nis­se und möch­te nur ger­ne rich­tig schö­ne Nah­auf­nah­men von Pflan­zen machen. Rei­ne Ama­teur­auf­nah­men… Du scheinst so viel Ahnung von der Mate­rie zu haben – kannst du mir viel­leicht ein güns­ti­ges Makro­zoom dazu empfehlen? ;)

    Ein tol­ler Arti­kel übrigens!

    • Als Makro wür­de ich immer ein Fest­brenn­wei­te neh­men. Da gibt es von Nikon eini­ge, die sind alle gut.

      • eschi 20. Juni 2015, 10:08   »

        Natür­lich Fest­brenn­wei­te – aber es muss nicht unbe­dingt ein Nikon Objek­tiv sein – ich habe ein 50er von Sig­ma mit Motor an mei­ner D 5000 (aber wer nutzt den Schon bei Makro´s).

  14. Moin!
    Kannst du mir sagen, ob das lei­se Klap­pern beim Nei­gen der D750 nor­mal ist? Liegt das am Schwenk­dis­play oder hab ich Pech?
    Gruß
    Elmo

    • Hab das sel­be Pro­blem. Das Dis­play ist es bei mir nicht,eher innen.Hab mir ein Aus­tausch zusen­den las­sen und gera­de eben ausgepackt.….genau das selbe.

  15. hifiopa 16. Juni 2014, 07:56   »

    Ein freund­li­ches Hal­lo Gunther,
    dei­ne Blogs sind ein­fach nur Klas­se, ein­fach, direkt und Aus­sa­ge­kräf­tig. Ich hat­te Glück und im Bekann­ten­kreis eine d5100, 2 Mona­te alt mit 70 Aus­lö­sun­gen für 300euro erstan­den. Jetzt suche ich ein Objek­ti­ve und habe natür­lich dei­ne «Foto­ta­sche» mehr­fach studiert.
    Aus «Gesund­heits­grün­den» ( Por­to­mo­nai ) ver­su­che ich natür­lich in ers­ter Linie ein Nikon Objek­ti­ve zu ergattern.
    Mei­ne «prei­wür­di­gen» Ermitt­lun­gen sind bei dem Nikon dx 18–70, 18–105, 18–135 hän­gen­ge­blie­ben. Ich bit­te höf­lich mir zu sagen ob hier Argu­men­te zur Ent­schei­dungs­hil­fe vor­han­den sind – oder lie­gen alle drei gleichauf?
    Als wei­te­re Hil­fe eine Fra­ge zu dem «alten» Vivi­tar Serie 1 für Nikon 70–210 f2,8–4 AIS Macro. Hat jemand das mal ausprobiert?
    Mit freund­li­chem Gruß
    Heinz

  16. Das ist sehr scha­de denn der ver­käu­fer mein­te das objek­tiv habe ein also kann ich die­ses objek­tiv nicht mit auto­fo­cus an die­ser kame­ra ver­wen­den nur an anderen
    Naja das gute ist es hat nicht­mal 100€ gekos­tet und ist um lägen bes­ser als das japan objek­tiv das ich bis­lang ver­wen­de­te wel­ches aber für 10€ her­vo­r­a­gen­de bil­der lie­fer­te dies klingt jtzt bestimmt stüm­per­haft aber ich kann sogar mit einem schlech­ten japan objek­tiv mit 1 foto ein pferd über einem klas­se L dprung ablich­ten;) vie­len dank für ihre hilfe :)

    Falls sie eine Face­book sei­te haben und den link pos­ten wür­de ich sie natür­lich auch ger­ne liken

    • Viel­leicht hat der Ver­käu­fer auf ein fal­sches daten­blatt geschaut, bspw. vom AF‑S 70–300 mm 4.5–5.6 VR G IF ED, denn das hat einen eige­nen AF Motor.…

  17. Hal­lo her weg­ner ich habe mir ein nikon af nik­kor 70–300mm 1:4–5.6 G gekauft lei­der fokus­siert mei­ne d 5100 nicht auto­ma­tisch muss ich irgend­wel­che ein­stel­lun­gen beach­ten oder liegt das am objek­tiv vie­len dank im bor­aus lg Jean

    • Hal­lo Jean,

      soweit ich weiss hat das 70–300 G kei­nen ein­ge­bau­ten AF-Motor, so dass der AF nicht mit den Einsteiger-DSLRs
      (D3xxx D5xxx) funk­tio­niert. Die drei­stel­li­gen Nikons und auch die voll­for­ma­ti­gen sowie die D7xxx-Model­le haben einen ein­ge­bau­ten AF Motor, der den AF alter Stan­gen-AF-Objek­ti­ve wie das 70–300G antreibt. Dein Objek­tiv hat also nur an die­sen Kame­ras einen funk­tio­nie­ren­den AF :-(

      Vie­le Grüße
      Gerd

  18. Hal­lo Gunther,

    hat­te mal die Nikon D7000 und mit Ihr vie­le genia­le Bil­der geschos­sen. Habe Sie dann aber zuguns­ten der Nikon D7100 ver­kauft. Die Farb­wie­der­ga­be der D7100 sagt mir aber
    nicht 100%ig zu, zudem stört mich das rau­schen im bereich von ISO400 etwas. Da fand ich die Bil­der der D7000 ange­neh­mer. Des­halb möch­te ich jetzt als (leich­te) Zweit­ka­me­ra und haupt­säch­lich für Fami­li­en­pics ger­ne die D5100 kau­fen. Aber nur, wenn Sie von der Farb­wie­der­ga­be ähn­lich oder gleich der D7000 ist. Da Du bei­de hast (hat­test?), was meinst Du. Ist die Fab­wie­der­ga­be ver­gleich­bar? Der der­sel­be (oder zumin­dest sehr ähn­li­che) Sen­sor soll es ja sein.…

    Die D7100 wird dann haupt­säch­lich nur noch für Makros und Fot­zostacks ver­wen­det, wo es mir auf die aller­kleins­ten Details ankommt, und wo ich eh mit ISO 100 arbeite… 

    Übri­gens, dei­ne Web­site ist sehr inter­es­sant und über­sicht­lich. Wenns was neu­es gibt, schaue ich immer mal wie­der hier vorbei. 

    Vie­le Grüße,
    Gerd

    • Hi Gerd,
      die D5100 ist im Grun­de genom­men von der Bild­wie­der­ga­be iden­tisch mit der D7000. Ich spre­che hier von RAW-Auf­nah­men. Ob die JPG bear­bei­tun­gen in der Kame­ra sich unter­schei­den, kann ich nicht sagen.
      Dei­ne nega­ti­ve Ein­schät­zung der Farb­wie­der­ga­be der D7100 kann ich nicht nach­voll­zie­hen. Ich emp­feh­le in RAW auf­zu­neh­men und in Ligh­t­room zu bear­bei­ten. Die D7100 ist dann top.
      Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        erst­mal dan­ke für dei­ne unglaub­lich schnel­le Antwort.
        RAW neh­me ich sowie­so auf, allei­ne schon auf­grund der vie­len Details in den Bil­dern. Möch­te nicht, dass mir da irgend­ein Pixel durch die JPG-Engi­ne oder Rausch­un­ter­drü­ckung durch die Lap­pen geht.

        Ich schei­ne auch wirk­lich der ein­zi­ge zu sein, dem die Bil­der der D7100 von den Far­ben nicht gefal­len. Aber ich kann da an den Reg­lern in Cap­tu­re dre­hen wie ich will, ich kom­me nicht auf für mich per­fek­te Ergeb­nis­se. Ich kann es auch nicht genau beschrei­ben, was mir nicht gefällt. Blau­en Him­mel fin­de ich bspw. bei der D7100 auch nicht so ganz per­fekt. So ists halt, jeder hat da wohl per­sön­li­che Vor­lie­ben. Die D7000 war ja auch nicht immer so 100% authen­tisch von den Far­ben her, aber für mich irgend­wie den­noch ange­neh­mer. Aber haupt­säch­lich geht es mir ums Rau­schen, und hab ich mich eben noch mal durch etli­che alte D7000 Bil­der gewühlt, und mit denen der D7100 ver­gli­chen. Und gera­de im Bereich ISO400 bis ISO 1000 fand ich die D7000 deut­lich ange­neh­mer (ins­be­son­de­re bei deak­ti­vier­ter Rausch­un­ter­drü­ckung in Cap­tu­re). Man kann ja nicht mal unbe­dingt sagen, dass die D7000 nun vieeel weni­ger rauscht, aber irgend­wie ange­neh­mer – nicht s auf­dring­lich – viel­leicht auch wie­der so ein sub­jek­ti­ves Empfinden…

        Auf jede Fall dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Wenn ich kau­fe, dann als Dan­ke­schön natür­lich über nen Link auf dei­ner Seite :-)

        • Tommy 9. März 2014, 13:16   »

          Hal­lo Gerd R

          Dei­ne Aus­sa­ge ist ziem­lich merk­wür­dig. Könn­te auch sein, dass du ein Kame­ra hast, die nicht Ord­nungs­ge­mäß Funktioniert. 

          Ich glau­be, dass dein Moni­tor nicht für die Bil­der­be­ar­bei­tung geeig­net ist, oder du hast den falsch eingestellt.
          Du soll­test mal ans Kali­brie­ren denken. 

          LG. Tom­my

  19. hal­lo im moment gibt es die 5100
    mit DX Nik­kor 18–55f 3.5 ‑5.6G VR
    und DX VR Zoom-Nik­kon 55–200 f/4–5.6G IF-ED
    für knapp 540euro bei Saturn lohnt sich das???

    gruß björn

  20. Wie es weitergeht | Zappodrom 18. Februar 2014, 22:12   »

    […] D5100 ent­schie­den. NIcht zuletzt weil ich auf dem sehr infor­ma­ti­ven Blog von Gun­ther Weg­ner einen aus­führ­li­chen Test­be­richt zu die­ser Kame­ra gele­sen habe. Und was soll ich sagen – bis­lang habe ich es nicht bereut. Die […]

  21. Hal­lo zusammen,
    jetzt hab ich auch mal eine Fra­ge an den dich:
    Wie kann man den AF am ers­ten Druck­punkt des Aus­lö­sers unterbinden?
    AF liegt bei mir auf der f2-Tas­te, dass funk­tio­niert super.
    Nur wenn dann scharf gestellt ist und ich aus­lö­sen will, ver­stellt sich der AF wie­der mit dem hal­ben Druck­punkt des Aus­lö­sers (schnel­les Durch­drü­cken bringt auch nichts, höchs­tens Unschär­fe da nicht genü­gend Zeit war)
    Hast Du eine Idee? Ich habe in dem Betriebs­hand­buch dazu nichts gefunden.
    Vie­le Grüs­se und mach wei­ter mit dei­nem inter­es­san­ten Blog!

    Bru­no

  22. Hal­lo Gunther,
    habe mir die Nikon 5100 im Früh­jahr zuge­legt… auch auf dein Anra­ten hin…ich bin super zufrie­den, aller­dings nervt das stän­di­ge Wech­seln der Objektive..ich habe ein 18–55, ein 55–200 und ein AF‑S Nik­kor 50mm 1:1,8 G ( wel­ches ich aller­dings im Moment noch sehr sel­ten nut­ze) ich bin auf der Suche nache einem sogen. Rei­se­ob­jek­tiv auf: Sig­ma 70–300 mm F4,0–5,6 DG OS sta­bi­li­sier­tes Objek­tiv (62 mm Fil­ter­ge­win­de) für Nikon Objek­tiv­ba­jo­nett gestossen…ist das aus dei­ner Sicht zu emp­feh­len oder kannst du mir etwas anders empfehlen?…
    Dan­ke für die Info und gute Bera­tung (hin­sicht­lich der 5100—bin super happ­py damit)
    Andrea

    • Hi Andrea,
      ver­ste­he nicht so ganz, wie das 70–300 Dich vom Objek­tiv­wech­sel ent­bin­den soll…
      Grund­sätz­lich ist der Vor­teil der DSLRs ja gera­de, dass man Objek­ti­ve wech­seln kann. Damit soll­te man sich arran­gie­ren, wenn man die bes­te Qua­li­tät möchte.
      Ein Rei­se­zoom, wie z.B. das 18–200 wäre eine Alter­na­ti­ve – aber von der Qua­li­tät her kommt es natür­lich nicht an die Fest­brenn­wei­ten heran.
      Für Dich wäre es ggf. eine Opti­on in Ver­bin­dung mit dem 35er und 50er als Fest­brenn­wei­ten, die Du dann für spe­zi­el­le Situa­tio­nen aufsetzt.
      Grüße
      Gunther

  23. Hal­lo !
    Super Page mit vie­len tol­len Anre­gun­gen und Berichten.
    Ich habe seit eini­gen Jah­ren die D300s
    Bin gut damit zufrieden.
    Habe mei­ner Frau die D5100 gekauft und sind zufrie­den bis Heute !
    Wir habe ein Pro­blem mit dem Dis­play von der Nikon 5100. Die­ser bleibt immer schwarz ich kann kei­ne Ein­stel­lun­gen vor­neh­men Bil­der betrach­ten und kei­nen Live­View benut­zen. Wir habe die Kame­ra jetzt seit 3 Mona­ten und noch nie Pro­ble­me damit ghabt.
    Hast Du da eine Lösung ?
    LG Califax2211

  24. MartinH 28. Juni 2013, 06:09   »

    Hal­lo Gunther,

    Habe mir kürz­lich eine gebrauch­te D5100 spe­zi­ell für Timel­ap­se-Auf­nah­men zuge­legt, um den Ver­schluß mei­ner D700 ein wenig zu scho­nen (außer­dem kau­fe ich ein­fach ger­ne Kameras…).

    Beim ers­ten Test mit dem ein­ge­bau­ten Inter­vall-Timer hat­te ich das Pro­blem, daß ich bei lau­fen­der Auf­nah­me­se­quenz NICHTS an den Auf­nah­me­pa­ra­me­tern ver­än­dern konn­te! Nicht die Belich­tungs­zeit, nicht die ISO, ein­fach gar­nix. Es wirk­te auf mich so, als sei­en die anfäng­li­chen Ein­stel­lun­gen wäh­rend der Lauf­zeit der Inter­vall­auf­nah­me «ein­ge­fro­ren». Im Hand­buch habe ich dazu nix gefun­den. Kennst Du das Phä­no­men? Wäre etwas blöd, der «Hei­li­ge Gral» wäre mit den Mit­teln der Kame­ra allei­ne damit für mich uner­reich­bar. Woll­te eigent­lich auf einen exter­nen Timer ver­zich­ten, aber anschei­nend brau­che ich ihn doch.

    Gruß
    Martin

    • Hal­lo Martin,
      ja lei­der hat Nokon das bei den «klei­nen» so blöd imple­men­tiert. Hole Dir ein­fach einen exter­nen Timer wie dern Pixel Timer, damit wirst Du glück­lich ;-) (ein exter­ner Timer ist auch bei den «gro­ßen» Nikons bes­ser als der eingebaute).
      Grüße
      Gunther

  25. Thomas 16. April 2013, 11:17   »

    Ich bin seit einem knap­pen Jahr stol­zer Besit­zer einer D 5100. Macht wirk­lich sehr viel Spaß mit dem Teil. Eine Abblend­tas­te hat die Kame­ra ja nicht, so dass ich meis­tens meh­re­re Bil­der mache um die Tie­fen­schär­fe anschlie­ßend auf dem Dis­play oder bei der spä­te­ren Bear­bei­tung am PC zu kon­trol­lie­ren. Bei unbe­weg­ten Objek­ten ziem­lich unproblematisch. 

    Aber wenn es mal schnell gehen muss … zum Bei­spiel bei Tier- oder Sport­auf­nah­men … Da hel­fen mir zur Zeit nur die Faust­for­mel­re­geln (klei­ne Blen­de / gro­ße Tie­fen­schär­fe – gro­ße Blen­de / klei­ne Tiefenschärfe)

    Hast Du eine Emp­feh­lung oder einen Trick, wie man bei der D 5100 die Tie­fen­schär­fe vor Aus­lö­sung beur­tei­len kann? Geht das viel­leicht irgend­wie im LiveView-Modus?
    Vie­len Dank + Grü­ße aus dem Rheinland

  26. Ich bin sel­ber ein stol­zer Besit­zer einer D7000 und des­sen d5100 

    Ich fin­de, dass die­se cam’s mit einer 35mm und 50mm ein­fach nur Gra­na­te sind. (Mehr Glä­ser habe ich nicht) 

    Im FX soll­te man erst umstei­gen, wenn man auch mit Foto­gra­fie­ren Geld ver­dient bzw. Ahnung vom Beschnitt, Bear­bei­tung ect. hat. 

    Eine etwas bes­se­re Lin­se wie der­zeit das Kit im FX könn­te spä­ter auch schon um die 3000 – 5000 Geld kosten 

    Wenn einer ein Upgrade machen möch­te, und wenig Geld inves­tie­ren möch­te, allei­ne schon aus dem Grund mit FX etwas mit­hal­ten zu kön­nen, dann ein­fach die d5200 zule­gen oder war­ten bis viel­leicht ein Nach­fol­ger der d7000 kommt. 

    Das Gehäu­se der oder die d5200 kos­tet ja nur einen Apfel und einen Ei!
    Ein Paar Glä­ser hat man ja schon von hau­se aus, wenn man schon die d7000 oder des­sen d5100 besitzt ;)

    Wenn ich mir mal die Fotos von Gun­ther an schau, die im DX gemacht wor­den sind. Bekom­me ich ein­fach nur Gänsehaut. 

    Die d5100 oder die d7000 sind super kras­se cam’s

    Schö­ne Bil­der schießt kei­ne Kame­ra, son­dern der, der die­se Bedient.

    • Kann dir nur zustimmen!!
      Habe die­se Woche die D5100 umge­tauscht zu der D7000.
      Zusätz­lich das 35er 1.8 und 50er 1.4 gekauft –> mich hats ein­fach nur umgehauen!

      Vie­len vie­len Dank an dich Gunter

    • Hal­lo Tom­my, vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar, Du schreibst mit ande­ren Wor­ten genau das, was ich immer ver­su­che zu vermitteln ;)
      Grüße
      Gunther

  27. Hi Gun­ter

    Ich habe mir vor einem Jahr die D5100 als ers­te Spie­gel­re­flex die ich jemals hat­te gekauft, zusam­men mit dem Objek­tiv AF‑S DX VR II 18–200mm, f/3.5–5.6 G ED.
    Seit dem bin ich extrem begeis­tert vom foto­gra­fie­ren und hab auch sehr vie­les schon gelernt.

    Nun will ich eigent­lich auf eine «bes­se­re» (Voll­for­mat) umstei­gen, gera­de auch wegen der gan­zen Bedie­nung, Funk­tio­na­li­tät und Qualität.
    Bin ich da mit einer D800 gut dabei, oder ist die­se schon zu pro­fes­sio­nell und ich soll­te eher nach der D600 Aus­schau hal­ten? Oder wür­dest du mir viel mehr emp­feh­len auf ande­re, bes­se­re Objek­ti­ve zu wech­seln, aber bei der D5100 zu bleiben?

    Vie­len Dank für dei­ne extrem gros­se Hilfe

    Roman

    • Hal­lo Roman,
      zum The­ma Voll­for­mat vs. Crop habe ich ja schon viel geschrie­ben, gehe doch ein­fach mal über die Suche nach «Voll­for­mat».
      Die D600 vs. D800 habe ich auch ver­gli­chen. Voll­for­mat erfor­dert die Inves­ti­ti­on in teu­re­re Objek­ti­ve und Du hast deut­lich mehr zu schlep­pen, das musst Du Dir überlegen.
      Wenn es Dir um die Hap­tik geht, dann ist sicher­lich auch eine D7000 inter­es­sant, oder ihr Nach­fol­ger, wan­nim­mer er kom­men mag.
      Nur des­we­gen auf Voll­for­mat zu gehen, macht dann aber eigent­lich auch nur mit der D800 Sinn, da die Hap­tik und Funk­tio­na­li­tät der D600 etwas ver­korkst ist.
      Ich wür­de Dir emp­feh­len erst­mal Dein Sor­ti­ment mit ein paar Fest­brenn­wei­ten, z.B. 35mm f/1.8, 50mm f/1.8 zu ergän­zen, sie­he mei­ne Foto­ta­sche und damit umge­hen zu lernen.
      Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther

        Vie­len Dank für dei­ne Antwort:
        Mit die­sen Ino­for­ma­tio­nen habe ich mich für die fol­gen­den bei­den Optio­nen ent­schie­den und wäre sehr dank­bar um dei­ne Mit­hil­fe bei der ent­gül­ti­gen Entscheidung.

        1. Ich blei­be bei der D5100 und kau­fe mir die bei­den von dir vor­ge­schla­ge­nen Objektive.
        –> Vor­teil, blei­be be der Kame­ra, bil­li­ger, Nach­teil, meh­re­re Objek­ti­ve (viel Rei­se­e­qui­pe­ment), auf die Jah­re hin­aus wahr­scheind­lich nicht aus­rei­chend an Qua­li­tät und Funktionalität.

        2. ich kau­fe mir die D800 mit dem Objek­tiv ED AF‑S, 24–70mm, f/2.8G ED. (wäre nur ein Objek­tiv und deckt einen guten Brenn­wei­ten­be­reich ab)
        –> Vor­teil, weni­ger Equi­pe­ment, Nach­teil, teu­er, wäre aber bereit das Geld auszugeben.

        Vie­len Dank für dei­ne Mithilfe!!

        Gruss Roman

        • Also Du willst Dir die D800 holen um Objek­tiv­wech­sel zu ver­mei­den? Hmmm… fin­de ich ehr­lich gesagt den fal­schen Ansatz. Es gibt kei­ne All-In-One Lösung, die foto­gra­fisch anspruchs­vol­les Arbei­ten ermöglicht.

          • Ich habe moch nun trotz­dem ent­schie­den mir die D7000 zu holen, mit dem 18–200mm, f/3.5–5.6 G ED, wel­che bei mei­nem Foto­fach­händ­ler ein sup­per Ange­bot ist, zusätz­lich zur D7000 wer­de ich mir auch die bei­den Fest­brenn­wei­ten 35mm f/1.8, 50mm f/1.8 (wie du mir emp­foh­len hast) zulegen.

            Somit habe ich ein all-around auf güns­ti­ge­rem niveau, hohe Qua­li­tät für Ein­zel­auf­nah­men (habe ja da Zeit für den Objek­tiv­wech­sel) und falls ich irgend­wann doch auf FX umstei­gen will bin ich ja mit den bei­den Fest­brenn­wei­ten schon gut ver­sorgt für den Anfang. Glau­be die D800 ist mir doch noch ein wenig zu professionell :(
            –> Falls du dar­in ein Pro­blem, wel­ches ich über­se­hen habe, sehen soll­test, dan­ke ich dir schon im Vor­aus viel­mals für dei­ne Verbesserungsvorschläge! ;)

            Vie­len herz­li­chen Dank für dei­ne Tipps und Infos, hat mir (und mei­nem Geld­beu­tel^^) EXTREM weitergeholfen.

          • Das hört sich nach einem sehr guten Plan an!

          • Noch eine let­te Frage.
            Mir ist vor­hin gera­de auf­ge­fal­len, dass bei mei­nem Händ­ler (Foto­Pro­Group) steht dass das 35mm f/1.8 für FX nur bedingt geeig­net ist und beim 50mm f/1.8 steht «Redu­zier­ter Bild­kreis: Nein, (nur für FX geeignet)
            Das ver­wirrt mich gera­de sehr :S
            Ist es nun rich­tig oder falsch ver­stan­den, wenn ich das 35er trotz­dem auf FX ohne Pro­ble­me ver­wen­den könn­te, eben­so das 50er pro­blem­los auf DX ver­wen­den kann?

            Ent­schul­di­ge die Mühe und dan­ke viel­mals für dei­ne hilf­rei­che Antwort!

          • Roman, das 35er f/1.8 DX ist eine DX-Lin­se, sie ist eigent­lich nicht für FX Kame­ras gedacht – sie funk­tio­niert aller­dings auch an FX, aber da hast Du eine Vignettierung.
            Das 50er f/1.8 ist eine FX Lin­se und somit ohne Ein­schrän­kun­gen an bei­den For­ma­ten zu verwenden.

  28. Hey ihr lie­ben, ich nut­ze die 5100 nun seid einem hal­ben jahr und stel­le mir jetzt die fra­ge wel­ches das pas­sen­de­re objek­tiv für sie ist, ist es das Nikon AF‑S NIKKOR 50 mm 1:1,8G oder das Nikon AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G oder soll­te ich mir mal ander Anbie­ter anschauen???
    dan­ke im vorraus

    gruss ingolf

  29. Hal­lo Rai­ner und Dirk
    Dan­ke für eure Ant­wor­ten .Das mit den Fil­men wäre schon gut nur ich mache noch Foto­bü­cher und dann geht das nicht.
    Ich haba jetzt aber Erfah­ren dass es eines Soft­ware gibt mit der man aus einem Video Fotos Raus­zie­hen kann.
    Ich muss sagen ich fin­de die­sen Aspeckt sehr Intres­sant, mal schau­en wie ich zu der Soft­ware komme.
    Dirk ich habe auch das Gefühl dass der Auto­fo­kus nicht das bringt was die D7000 kann.
    Rai­ner du Fragst was mir an der D5200 nicht gefällt ‚nun es ist eini­ges es ist die Hand­ha­bung , dann fin­de ich sie ist sehr laut wenn sie Aus­löst auch wenn ich auf lei­se stel­le und irgend­wie stimmt es nicht über­ein wenn ich das 150/500 Objek­ti­ve drauf gebe bei der D7000 habe ich etwas in der Hand bei derD 5200 habe ich kein gutes Gefühl aber ich wer­de sie mor­gen noch­mals mit­neh­men und sehen ob es bes­ser ist,sonst wer­de ich eine ande­re suchen oder war­ten bis Nikon eine Kame­ra in der Art von der D7000 mit schwenk­ba­ren Moni­tor herstellt.

    Grüs­se Nellx

    • Hi Nel­ly, dan­ke für Dei­ne Info. Da die bei­den Kame­ras im Gehäu­se gleich sind, ist die 5100 dann wohl nichts für Dich. Gefühl ist nun mal Gefühl und kann nicht weg­dis­ku­tiert wer­den. Was die Geräu­sche beim Aus­lö­sen angeht, kannst Du die Kame­ra auf Spie­gel­vor­aus­lö­sung ein­stel­len, so dass KEINE Geräu­sche pro­du­ziert wer­den. Lass Dir das von Dei­nem Händ­ler erklären.

      Übri­gens: Ich habe inzwi­schen Dei­nen Foto­blog ange­se­hen und muss sagen, Du machst her­vor­ra­gen­de Bilder!!!

      Noch ein Tipp zum Video­gra­fie­ren: Du brauchst KEINE spe­zi­el­le Soft­ware, ein­fach das Video am PC abspie­len, an der ent­spre­chen­den Stel­le anhal­ten, Kame­ra auf Sta­tiv und auf Bild­schirm aus­rich­ten und Foto schies­sen. (natür­lich OHNE Blitz!!!)

      Geht bei LCD/TFT-Screens per­fekt!!! Und wenn Du über einen gros­sen TV-Screen ver­fügst, sogar noch besser.

      Wenn Du ein Test­fo­to sehen willst, dann schau mal in mei­nen BLOG.

      VLG,
      Rainer

      • Hal­lo Rainer

        Erst mal Dan­ke für dein Kom­pli­ment ich woll­te heu­te noch­mals Foto­gra­fie­ren gehen nur ich hat­te noch Dienst ich Arbei­te noch in der Tier­am­bu­lanz und manch­mal ist das heftig.
        Aber mor­gen bin ich Dienst­frei und wer­de es Nachhohlen .
        Das Foto habe ich mir Ange­schaut ich bin Über­rascht wie gut das ist
        ich hät­te das so nicht erwar­tet also ich muss das unbe­dingt Ausprobieren.

        Ich freue mich drauf wie­der etwas neu­es ler­nen das ist es vie­len Dank
        Ich wer­de dann wei­ter Berichten.

        Lie­be Grüs­se Nelly

  30. Hal­lo

    Super Bericht die da Geschrie­ben wur­den Danke.
    Nun habe ich eine Fra­ge ich habe die D7000 und. In Super Zufrie­den damit was ich nun suche ist eine zwei­te Nikon mit schwenk­ba­ren Monitor.

    Ich habe heu­te die Nikon D 5200 aus­pro­biert nur das ist nicht dass was ich mir vor­ge­stellt habe sie hat zwar eine gewal­ti­ge Anzahl an Pixel aber die Kame­ra hat nicht annä­rend die Klas­se der D7000

    Ich sehe mir die D5100 an lese Test­be­rich­te und wür­de nun ger­ne wis­sen kann ich den Moni­tor dau­ernd Ein­ge­schal­tet las­sen wenn ich Fotos mache? Wenn ich ren­nen­de Hun­de Auf­neh­me muss ich sie ja ver­fol­gen kön­nen nur im Live ‑View geht das Bild nach einem Foto weg und das ist nicht dass was ich möch­te kann mir da in Bezug einer Nikon ‑Kame­ra weiterhelfen.

    Dan­ke euch Nelly

    • Hal­lo Nelly,
      ohne dem Gun­ther vor­grei­fen zu wol­len – aber was genau gefällt Dir denn an der D5200 nicht?

      Die D5100 ist exakt die glei­che Vor­läu­fe­rin und hat bis auf die 24MP alles genau so wie die D5200!

      Die Zeit des Abschal­tens des Live­View-Modus kannst Du im Menü ein­stel­len. Das soll­te also kei­ne Pro­ble­me bereiten.

      Aber ein Tipp von mir: Wenn Du Dei­ne Hun­de in Akti­on auf­neh­men willst, war­um machst Du dann nicht klei­ne Video-Clips davon? Die sagen mehr als schnel­le Fotos.

      Aber auch Fotos mit 4 Bildern/sek. sind mach­bar und solan­ge Akti­vi­tät in der Kame­ra ist, solan­ge bleibt auch der LV-Modus an – das kos­tet aber enorm Batteriekapazität.

      Der klapp­ba­re Moni­tor, war bei mir der aus­schlag­ge­ben­de Punkt, war­um ich mich FÜR die D5100 ent­schie­den habe und NICHT für die D7000.

      Wenn Du erst­ein­mal viel damit gear­bei­tet hast, wirst Du den nicht mehr mis­sen wol­len, versprochen!

      Für mich ist die NIKON D5100 DAS Spit­zen­mo­del für Ein­stei­ger und Fort­ge­schrit­te­ne Foto­ama­teu­re. Und sie wird inzwi­schen zu recht güns­ti­gen Prei­sen ange­bo­ten, da die D5200 ja schon aver­siert ist.

      Und noch ein Tipp: Kau­fe Dir nicht das Kit-Objek­tiv, denn Du wirst nach kur­zer Zeit fest­stel­len, dass man mit einem Zoom-Objek­tiv VIEL bes­ser arbei­ten kann und NICHT dau­ernd Objek­tiv­wech­sel betrei­ben muss, was der Lebens­dau­er des Sen­sors zu gute kommt (kein Staub­be­fall). Ich habe übri­gens das TAMRON 18–270mm, also ein rie­sen Bereich für alle Even­tua­li­tä­ten, aus­ser Makro natürlich.

      Gruss,
      Rainer

    • Hal­lo Nelly,
      also für ren­nen­de Hun­de oder andere
      schnell beweg­li­che Zie­le wür­de ich generell
      vom live view abse­hen, dafür ist der Autofokus
      in die­sem Modus ein­fach zu langsam.

      Vie­le Grüße

      dirk

  31. Hal­lo ich habe eine Nikon D90 die ich Idi­ot lei­der auf die Stras­se geschmis­sen hab, nun hab ich mir eine 5100 zuge­legt und nun stellt sich mir die fra­ge wel­che kame­ra wirk­lich bes­se­re bil­der macht, aktu­ell schaut es so aus als wären die von der D90 bes­ser, soll­te ich nun die D90 für 350€ repa­rie­ren las­sen oder bei der 5100 blei­ben? aktu­ell erscheint mir als ein­zi­ger Vor­teil der 5100 nur die Mög­lich­keit der Inter­vall Fotografie.

    Wie ist eure Meinung ???

    LG ingolf

  32. Hal­lo Rainer,

    ja, das glau­be ich Dir. Das Pro­blem ist nur, ich benö­ti­ge es u.a. einen Lie­der­abend auf­zu­neh­men. Das bedeu­tet, es wird fest auf einem Sta­tiv instal­liert und läuft 1 1/2 Stun­den durch. Kei­ne gro­ße fil­me­ri­sche Meis­ter­leis­tung, aber den­noch von­nö­ten. Nun könn­te ich zwar jemand anstel­len, der nach jedem Lied aus und neu ein­schal­tet, aber das wär sich nicht der Hit.
    «Angeb­lich» ist das nur aus stuer­li­chen Grün­den bei DSL-Kame­ras so ein­ge­rich­tet wor­den, weil Foto­ap­pa­ra­te etwas güns­ti­ger bei der Fracht ver­steu­ert wer­den als Filmkameras.
    So muss ich dies­be­züg­lich lei­der doch mit mei­ner Pana­so­nic HDC-SD80 wei­ter Vor­lieb neh­men. Die mir aller­dings zu unscharf abbildet.

    Aber bei ande­ren Fil­men wird sie mir sicher gute Diens­te leis­ten. Bin gespannt, ist ein Vorführmodell.

    Womit bear­bei­tet ihr die Fil­me nach? (Bin kein IT-ler).

    • Hi Tho­mas,
      ok – habe ver­stan­den, nur so mit­lau­fen las­sen. Scha­de! Da könn­te man doch rich­tig was draus machen, aber ok.

      Ich weiss gar nicht, wie mein Prg. heisst, war bei mei­ner action­cam mit dabei, kannst also nicht kaufen.

      Vllt. hat ja Gun­ther oder jemand ande­res für Dich hier einen Tipp.

      Berich­te mal, wie es gegan­gen ist – inter­es­siert mich auch.

      LG,
      Rainer

  33. Dan­ke für die sehr nütz­li­chen Anre­gun­gen und Tipps. Habe mir die Nikon D3100 gera­de bestellt. Lei­der habe ich jetzt erst gele­sen, dass man maxi­mal 10min Video­funk­ti­on zur Ver­fü­gun­gen hat. Das ist bit­ter, denn ich woll­te Kon­zer­te mei­ner Schü­ler damit auf­neh­men. Ist das mit den ande­ren DSLR auch so limitiert?

    • Bei der D7000/D5100 sind es 20 minu­ten, bei der D800 30 glau­be ich…

    • Hal­lo Thomas,
      eine DSLR ist kei­ne Video-Cam!
      Um spä­ter am PC die Video­se­quen­zen nach zu bear­bei­ten emp­fiehlt es sich sowie­so, so kurz wie mög­lich zu hal­ten. Mit end­spre­chen­der Soft­ware kann man die ein­zel­nen Sequen­zen dann ja zu einem Film zusam­men setzen.

      Dies macht Sinn, da die Video­clips mit Sicher­heit nachbearbeitet/beschnitten wer­den müssen.

      (sie­he zur Film­dra­ma­tur­gie mei­nen Kom­men­tar wei­ter oben)

      End­los­lan­ge Video­drehs mit Hin und Her Zoo­men ner­ven den Betrach­ter sowie­so unge­mein!!! Bes­ser ist es, kur­ze Sequen­zen von weni­gen Sekunden/Minuten und stän­dig neu­em Stad­ort!!! Das macht span­nen­de Ein­stel­lun­gen und ver­hilft der Dra­ma­tur­gie zu ech­tem «Film­fie­ling».

      Und übri­gens: Gun­ther hat es irgen­dow hier im BLOG auch schon geschrie­ben, man kann mit der DSLR im Fil­men alles das machen, was man auch beim Foto­gra­fie­ren machen kann, soll heis­sen: die Stär­ke der DSLR liegt nicht beim Zoo­men, son­dern beim indi­vid­eullem Belich­ten und allen ande­ren Vor­tei­len der Foto­gra­fie (Objektivwechsel,Telebereich,Speedvariation,Boukeh etc.)

      LG
      Rainer

  34. Hi Gun­ther,
    jetzt hab ich auch mal eine Fra­ge an den Fachmann:

    Wie kann man den AF am ers­ten Druck­punkt des Aus­lö­sers unterbinden?

    AF liegt bei mir auf der f2-Tas­te, dass funk­tio­niert super.

    Nur wenn dann scharf gestellt ist und ich aus­lö­sen will, ver­stellt sich der AF wie­der mit dem hal­ben Druck­punkt des Aus­lö­sers. DAS NERVT !!! (schnel­les Durch­drü­cken bringt auch nichts, höchs­tens Unschär­fe da nicht genü­gend Zeit war)

    Hast Du eine Idee??? Ich habe in dem Betriebs­hand­buch dazu nichts gefunden.

    Vie­ve Grüs­se und erahl­te uns Dei­nen SUPER-Blog!!!

    Rai­ner

    • Hal­lo Rainer,
      ich glau­be, man kann das Fokus­sie­ren auf den Aus­lö­ser bei der D5100 (und auch bei der D7000) nicht abschal­ten, bei den grö­ße­ren Nikons geht das. Habe zumin­dest die Ein­stel­lung jetzt auf die Schnel­le auch nicht gefun­den. Bei der D800 heißt der Menü­punkt «AF-Akti­vie­rung». Ich selbst arbei­te anders, ich fokus­sie­re mit dem Aus­lö­ser und spei­che­re mir den Fokus bei Bedarf mit der AE‑L/AF‑L Tas­te. Das funk­tio­niert bei allen Nikons.
      VLG
      Gunther

  35. Hal­lo Hr. Wegner,
    Vor­erst mal mein Kom­pli­ment für Ihre lehr­rei­chen Veröffentlichungen.
    Momen­tan befas­se ich mich mit dem Gedan­ken ‑anläss­lich mei­ner vor­zei­ti­gen Pen­sio­nie­rung- an einen (Wieder)-Einstieg in die Foto­gra­phie in die «Spie­gel­re­flex­ka­me­ra-Klas­se».
    Mein Favo­rit war bis­her die D5100, aber nun geht mir die neue D5200 nicht aus dem Kopf.
    Fra­ge: tue ich mir mit der D5200 einen Gefal­len, oder sind die 24 MP und ande­re Neuheiten/Änderungen zur D5100 etwas zu viel des Guten?
    Schon mal bes­ten Dank für Ihre Beurteilung.
    Mit freund­li­chen Grüs­sen, Daniel

    • Hal­lo Dani­el, erst­ein­mal Glück­wunsch zu Dei­nem Ent­schluss, wie­der «Ein­zu­stei­gen». Da geht es Dir genau so wie mir (gehö­re auch schon zu der «Kukid­ent­ge­ne­ra­ti­on»).
      Ich habe für mein Recom­ming die NIKON D5100 gekauft und bin voll­auf damit zufrieden!!!
      Die D5200 bringt nicht wirk­lich mehr Vor­tei­le, aus­ser 24MB-Pixel. Die sind aber kein «ech­ter» Vor­teil, denn je höher die Auf­lö­sung, des­to grös­ser die Verwackelungsgefahr!!!
      Und vllt. hat man in inse­rem Alter ja nicht mehr gera­de so ruhi­ge Hän­de, wie es erfor­der­lich wäre.
      Kurz­um: die NIKON D5100 ist für Hob­by­fo­to­gra­fie völ­lig ausreichend!!!
      Willst Du Bil­der sehen, so kannst Du ja mal auf mei­ner Home­page Sta­ti­on machen.
      Vllt. hin­ter­lässt Du ja auch mal einen Gruss oder wir nehe­men per email Kon­takt auf.
      Noch ein Tip: über­le­ge Dir ob Du wirk­lich das Kit-Objek­tiv kau­fen willst, es gibt inzwi­schen bessere/preisgünstigere Ange­bo­te mit Zoom­ob­jek­ti­ven! Das kauft man erfah­rungs­ge­mäss meis­tens nach und dann liegt das Kit-Objek­tiv nur noch herum.
      Ich habe das TAMRON 18–270mm und das ist SUPER für alle Hob­by­be­rei­che (kein­wech­seln nötig, daher auch kein Staub auf dem Sensor!!!).
      Gruss,
      Rainer

    • Ich sehe ehr­lich gesagt im Moment bei der D5200 auch kei­nen rie­sen Vor­teil gegen­über der D5100. Aber ich habe sie auch noch nicht. Wenn sie da ist, schrei­be ich einen Vergleichstest.

  36. Hal­lo,

    ich bin vor eini­gen Tagen über die­se Web­sei­te «gestol­pert» und möch­te auf die­sem Weg erst­mal mein dickes Lob anbrin­gen. Sehr gute Arti­kel mit reich­lich Stoff auch für ambi­tio­nier­te Foto­gra­fen (ins­be­son­de­re den Video Teil fin­de ich hochinteressant).

    Seit etwa 2 Jah­ren bin ich von Olym­pus (E620) ins Nikon – Lager gewech­selt und besit­ze die D5100 sowie die D7000. Die FT – Ent­wick­lung bei Olym­pus liegt lei­der seit Jah­ren auf Eis und zwi­schen­zeit­lich (neue Model­le sind ja mitt­ler­wei­le ange­kün­digt) schien sie sogar ganz zu Guns­ten des MFT – Stan­dards auf­ge­gebn zu sein. Also nicht gera­de ein siche­res Terain wenn man in teu­re­re Objek­ti­ve inves­tie­ren möchte.

    Als Quer­ein­stei­ger war mei­ne ers­te Nikon die D5100 – zunächst mit dem 18–105 Objek­tiv. Etwa ein hal­bes Jahr spä­ter folg­te die D7000 mit dem 16–85èr. Durch den direk­ten Ver­gleich zwi­schen den Nikons – aber auch zu Olym­pus – möch­te ich ein­mal eini­ge Ein­drü­cke nie­der­schrei­ben, die viel­leicht auch für poten­ti­el­len Käu­fer rele­vant sein könn­ten. Die D7000 ist ja im Moment sehr güns­tig geworden.

    Zunächst: Die D5100 ist eine sehr gute Ein­stei­ger­ka­me­ra die ich (und beson­ders mei­ne Freun­din) ger­ne nut­ze – es ist aber im Ver­gleich zur D7000 schon ein ech­ter Klas­sen­un­ter­schied bezüg­lich der tag­täg­li­chen Nut­zung zu spü­ren, was man unbe­dingt in die Kauf­über­le­gung ein­be­zie­hen soll­te. Die­ses The­ma geht mei­ner Mei­nung nach nicht unbe­dingt aus Tests her­vor. Ich bezie­he mich auf fol­gen­de Punkte

    1. Vor­teil D5100 durch Grös­se / Gewicht?

    In der Rea­li­tät ist die D5100 zwar spür­bar leich­ter, aber von den Dimen­sio­nen her kaum klei­ner. Neben­ein­an­der gestellt sind bei­de näm­lich etwa gleich tief und breit – nur in der Hohe ist die D7000 wirk­lich prägnanter.

    Das aus der etwas grös­se­ren Dimen­si­on resul­tie­ren­de, oft als nega­ti­ver Punkt ins Feld geführ­te Mehr­ge­wicht der D7000, führt aber in der Pra­xis zu einer ent­spann­te­ren Hal­tung der Kame­ra. Die Fra­ge nach Vor- oder Nach­teil ist für mich daher die fol­gen­de: Was führt frü­her zur Ermü­dung? Eine leich­te­re Kame­ra die aber unbe­que­mer zu tra­gen ist oder eine (etwas) grös­se­re und schwe­re­re Kame­ra, wel­che aber auch nach Stun­den noch rela­tiv bequem gehal­ten wer­den kann? Aus mei­ner Sicht domi­niert Letzteres.

    Den Gewichts­vor­teil sehe ich damit nur beim Trans­port aber gera­de da ist er aus mei­ner Sicht eher irrele­vant, da hier­bei häu­fig das Objek­tiv den Löwen­an­teil aus­macht. Was bewir­ken 200g mehr bei der Kame­ra, wenn das Tele allein schon 1Kg wiegt? Ich habe eigent­lich immer 2 Objek­ti­ve im Ruck­sack (bin natür­lich auch kei­ne Referenz). 

    Fazit für mich jedenfalls:
    Die D5100 ist kei­ne Pocket­ka­me­ra mehr und damit sowie­so nicht «leicht» im Sin­ne einer Kom­pak­ka­me­ra. Sie wird auch schnell schwer mit dem ent­spre­chen­dem Objel­tiv um den Hals – da spie­len 200g weni­ger kei­ne wirk­li­che Rolle.
    Dafür ist der «Hal­te­kom­fort» deut­lich schlech­ter als bei der D7000 was für mich zusam­men­fas­send maxi­mal einen Gleich­stand bedeu­tet – wenn ich davon aus­ge­he dass die Ziel­grup­pe der D5100 User wahr­schein­lich weni­ger lan­ge Ses­si­ons macht als die­je­ni­gen mit einer D7000.

    2. The­ma Bedienkomfort

    Einen für mich wich­ti­gen Nach­teil mit direk­ter Pra­xis­aus­wir­kung gegen­über der D7000 sehe ich bei der D5100 dar­in, dass sie rechts rela­tiv wenig Platz für den Hand­bal­len hat. Dabei kom­me ich oft unab­sicht­lich an die
    4 – Punkt Wip­pe und ver­stel­le den Fokus­punkt. Durch die, wegen dem Schwenk­dis­play auf die rech­te Kame­ra­sei­te ver­la­ger­te Anord­nung der Knöp­fe und Tas­ten, wird die­ser Umstand sogar noch geför­dert. Das hat mich schon öfters eini­ge Auf­nah­men gekos­tet. Die 4‑Punkt Wip­pe der D5100 ist, im Gegen­satz zur D7000, lei­der auch nicht fixier­bar obwohl es gera­de dort viel wich­ti­ger wäre.

    Und noch etwas merkt man erst beim direk­ten Vergleich:
    Die Zeit, mit der der Spie­gel rück­schlägt ist bei der D5100 deut­lich län­ger. Wenn man sich an die D7000 gewöhnt hat, denkt man die D5100 sei ein­ge­schla­fen. Eben­falls sehr wich­tig für die Pra­xis: Git­ter­li­ni­en und vir­tu­el­ler Hori­zont sind bei der D7000 im Sucher ein­blend­bar. Ich bekom­me damit deut­lich mehr «gera­de» Bil­der aus der Kame­ra als bei der D5100. Der zudem gros­se Sucher tut dann sein Übriges.

    Die Bedie­nung der D5100 ist grund­sätz­lich mehr auf das Menü ver­la­gert – lei­der sehe ich genau dort Schwä­chen. Gera­de im Bezug auf Olym­pus hinkt Nikon hier etwas. Ich habe es nie ver­stan­den, war­um man z.B. bei Anwahl eines Menü­punk­tes, zudem es kei­ne Direkt­tas­ten gibt – z.B. bei Aus­wahl der Mess­me­tho­de (Spot, Mehr­feld usw.) – nicht das Dau­men­rad für die Ver­stel­lung nut­zen kann. Im Gegen­satz zur Belich­tungs­kom­pen­sa­ti­on, für die man ein­fach nur die Tas­te + Dau­men­rad wählt, muss man bei allen ande­ren Ein­stel­lun­gen den Wert umständ­lich mit­tels 4‑Punkt Wip­pe ver­än­dern. Und nicht nur das: Das Dau­men­rad ver­stellt im Hin­ter­grund wei­ter den Wert der Blen­de oder Belich­tungs­zeit – obwohl ich aktu­ell in einem ganz ande­ren Menü bin. Nikon macht sich das Leben also selbst etwas schwer. Olym­pus war dage­gen wirk­lich vor­bild­lich: Das Dau­men­rad war immer dort aktiv wo man auch tat­säch­lich bei der Bedie­nung war. Es wur­de viel mehr in die Kame­ra­nut­zung ein­be­zo­gen als bei Nikon. 

    Für mich sieht das Fazit wie folgt aus:

    D5100 (oder auch die D5200) sind bedien­tech­nisch erheb­lich hin­ter der D7000 zurück. Der (zur Zeit gerin­ge) Mehr­preis lohnt sich mei­ner Ansicht nach daher schon beträcht­lich. Trotz­dem ist die D5100 eine gute Kame­ra und ist tech­nisch ja auch nicht weit von der D7000 entfernt. 

    Bei dpre­view war in der Zusam­men­fas­sung übri­gens ein gutes State­ment was ich mal sinn­ge­mäss über­set­ze: «Die D5100 ist eine gross­ar­ti­ge Kame­ra aber fort­ge­schrit­te­ne Anwen­der wach­sen schnel­ler aus ihr her­aus, als bei der Kon­kur­renz (Canon 600D).» 

    Das kann ich unterschreiben. 

    Vie­le Grüsse
    Fox

    • Hal­lo Fox, vie­len Dank für Dei­ne Ein­schät­zung! Eine Sache darf gera­de bei Usa­bi­li­ty-Ver­glich nicht ver­ges­sen wer­den: das Schwenk-Dis­play. Ich fin­de es der­art geni­al, dass ich mich immer wie­der dabei ertap­pe, ohne zu mur­ren dafür über die von Dir genann­ten Schwä­chen der D5100 hinwegzusehen. 

      Das mit dem «Spie­gel zurück­schla­gen» unter­schrie­be ich nicht. Ja, sie ist lang­sa­mer, aber durch­aus nie­mals so, dass irgend­et­was hängt. Wenn ich mir da anse­he, wie lan­ge die D800 teil­wei­se braucht, um ein Bild in der Vor­schau anzu­zei­gen, ist das gar nichts…

      • Hal­lo Gunther,

        vie­len Dank für dei­ne schnel­le Ant­wort. Bezüg­lich Schwenk­dis­play muss ich ehr­lich sagen dass ich es nicht wirk­lich ver­mis­sen wür­de wenn es nicht da wäre. Das liegt aber wahr­schein­lich auch dar­an, dass ich (noch) zu wenig fil­me. Aber das wird sich sicher ändern wenn ich dei­ne Arti­kel gele­sen habe ;-) Im Foto­all­tag sehe ich in bestimm­ten Berei­chen sogar einen Nach­teil der Schwenk­dis­plays, wenn es um Robust­heit geht (wahr­schein­lich auch der Grund war­um es in höhe­ren Klas­sen noch nicht Ein­zug gehal­ten hat). Aber sicher­lich wür­de ich mich nicht dage­gen weh­ren, wenn in der D7000 ein sol­ches ver­baut wäre. 

        Beim Spie­gel­schlag war ich viel­leicht etwas zu hart – ich muss mich aber jedes­mal echt umge­wöh­nen denn gera­de bei kur­zen Belich­tungs­zei­ten habe ich bei der D5100 manch­mal das Gefühl die Kame­ra belich­tet län­ger da der Spie­gel immer so zäh zurück nach oben schwingt. Zur D800 kann ich lei­der nix sagen.

        Ich fin­de, man müss­te bei den Tests noch etwas mehr in Rich­tung All­tags­be­die­nung ein­ge­hen. Ich per­sön­lich fin­de dass Punk­te wie Rausch­ver­hal­ten und Anzahl der Mega­pi­xel kom­plett über­be­wer­tet wer­den. Es gibt eigent­lich kei­ne schlech­ten DSLR‘s mehr im Sin­ne schlech­ter Sen­sor­qua­li­tät (kom­men ja auch fast alle vom sel­ben Her­stel­ler). Ok – ich als lang­jäh­ri­ger Oly – User bin da viel­leicht auch etwas abge­här­tet und hat­te eh schon immer mehr Zeit im RAW – Con­ver­ter ver­bracht. Von daher war der Sprung zur D5100/7000 schon posi­tiv, die bes­se­re Bild­qua­li­tät war aber den­noch nicht der pri­mä­re Grund zum Systemwechsel. 

        Die Spreu vom Wei­zen trennt sich daher in Sachen Bedien­kom­fort. Man neh­me dazu ein­mal eine 4 Jah­re alte Ein­stei­ger Olym­pus E420 und ver­glei­che mal den Bedien­kom­fort mit der noch aktu­el­len D5100. Dazwi­schen lie­gen wirk­lich Wel­ten zu Guns­ten der Oly. Und da fin­de ich es dann doch etwas trau­rig, sowas nie in einem Test zu erwäh­nen. Es soll­te eben nicht per se so sein, dass güns­ti­ge Kame­ras auch durch unlo­gi­sche und mit­tel­mäs­si­ge Bedie­nung glän­zen. Es ist ja nicht alles schlecht aber gera­de wenn man aus einem ande­ren Lager kommt sieht man sowas natür­lich recht ungern.

        Aber wenn ich es rich­tig gese­hen habe, hat sich das Bedien­lay­out der D5200 ja etwas in Rich­tung D7000 ver­scho­ben. Es wäre sicher gut wenn in einem zukünf­ti­gen Test zu die­ser Kame­ra ein­mal dar­auf ein­ge­gan­gen würde.

        Gruss

  37. Nein, ganz im Gegenteil :)
    Für 24 Mega­pix hät­te ich eh kei­ne Verwendung.
    Ansons­ten stand der Sen­sor der 3200, zumindest
    in den Tests die ich gele­sen hat­te, dafür, dass
    er tol­le Bil­der bei tol­lem Licht macht, was nun
    auch nicht grad inno­va­tiv ist..
    Ich bin dann dem­nächst mal gespannt auf einen
    Bericht von Dir, denn ich schätz mal, Du wirst
    es Dir nicht ent­ge­hen las­sen sie zu Testen.

    vie­le Grüße
    und dan­ke für die Antwort

    dirk

  38. hal­lo Gunther,
    ich hab sie mir nun Anfang des Monats
    gekauft und bin abso­lut begeis­tert von
    ihr. Ich bin mir sicher, dass ich häufig
    genug an mei­ne eige­nen statt an die Grenzen
    der Kame­ra sto­ßen werde.
    Stimmt es, dass es nun tat­säch­lich eine D5200 geben
    soll und die­se den Sen­sor der 3200 erbt?

    vie­le Grüße
    dirk

  39. Hal­lo Gunter,

    ich nut­ze beruf­lich die D90 und möch­te mir für pri­va­te Zwe­cke einen Zweit­bo­dy von Nikon kau­fen. Mit mei­ner Olym­pus E‑510 bin ich seit Jah­ren ein­fach nicht glück­lich. Die Über­le­gun­gen schwan­ken zwi­schen D90, D7000 und D5100. Ges­tern habe ich mir die D5100 genau­er ange­se­hen. Sie lag mir erstaun­li­cher Wei­se gut in der Hand, dein Erfah­rungs­be­richt hat mich auch schon etwas wei­ter gebracht. Nun stellt sich mir die Fra­ge, ist die D5100 eine Ver­bes­se­rung zur D90 oder ver­schlech­te­re ich mich? Objek­ti­ve habe ich bis­her nur mit AF-Motor (18–105mm + 55mm/1.8G) – der Preis von der­zeit 450 € lockt mich. Aber wer bil­lig kauft kauft zwei­mal? Oder trifft das hier auf die D5100 nicht zu? Ich weiß die Ent­schei­dung kannst du mir nicht abneh­men. Wür­de mich den­noch über eine Ant­wort freuen.

    Grü­ße aus dem Westen
    Demion

  40. Hal­lo Gunther,

    ich habe beschlos­sen mir zu weih­nach­ten die d5100 zu
    gön­nen und beob­ach­te des­halb schon etwas län­ger die preise.
    dabei ist mir auf­ge­fal­len, dass zumin­dest saturn
    die d5100 schein­bar so lang­sam aus­lau­fen lässt.
    so ver­schwand aus dem online ange­bot zuerst das reine
    gehäu­se, danach ein ange­bot mit 2 kitobjektiven,
    und nun wur­de der preis für die d5100 mit 18–55er
    objek­tiv von 559 auf 499€ gesenkt.
    hast du etwas davon gehört, dass die d5100 ein­ge­stellt wird?
    aus nikon logik wür­de das ja sogar sinn machen nachdem
    sie mit der 3200 ein pro­dukt auf den markt gewor­fen haben
    das als direk­te kon­ku­ren­tin die 5100 hat und gegen sie
    auch noch verliert..
    wäre scha­de um die kame­ra, aber gut für mich, weil ich sie
    dann wohl recht güns­tig schie­ßen kann..

    • Hi Dirk, es gibt Gerüch­te, dass ein Nach­fol­ger kom­men soll. Das wür­de mich aber auch nicht davon abhal­ten, sie zu kau­fen, gera­de jetzt, wo man sie güns­tig bekommt. Die Kame­ra lie­fert immer noch – auch ver­gli­chen mit den deut­lich teu­re­ren eine Top Bild­qua­li­tät ab. Sie hat den glei­chen Sen­sor, wie die D7000 – mei­nen Ver­gleich mit der neu­en D600 fin­dest Du hier.

      • vie­len dank für die info,
        ich seh das ganz genau­so, zumal
        ich befürch­te, dass die nachfolgerin
        nicht wirk­lich bes­ser bes­ser sein wird.
        einen bes­se­ren sen­sor wird es wohl nicht geben,
        dafür ist die 7000/5100 jetzt schon leistungsmäßig,
        wie dein test ja auch gezeigt hat, zu dicht an der
        600er. ich fürch­te viel­mehr, sie wird den sensor
        der d3200 erben, evtl auf­ge­hübscht mit einem touchdisplay
        wie bei der canon eos650.
        vie­len dank nochmal,
        ich werd zuse­hen dass ich bei der
        5100 recht­zei­tig zuschlag

        vie­le grüße
        dirk

  41. Hal­lo, habe mir die Nikon D 5100 mit dem Objek­tiv Sig­ma 18–250 mm gekauft, bin aber mit den Bil­dern erst zufrie­den wenn sie ungef. mit Stu­fe 3 oder 4 nach­ge­schärft wur­den (ViewNX2) Das ein­stel­len der Schär­fe in der Kame­ra bringt auch nicht viel. Ist das normal?

    Vie­le Grüs­se: rainer

    • Ich den­ke mal, das objek­tiv ist nicht das schärfste.

    • Hal­lo Namensvetter,
      ich habe die D5100 mit einem TAMRON 18–270 und die glei­chen Pro­ble­me! Leich­te unschär­fe bei AF (aber nur da!!!).

      Ich den­ke mal, dass Nikon so den Ver­kauf sei­ner eige­nen teue­ren Objek­ti­ve ankur­beln will.

      Ich habe die Nikon mit Tam­ron an Tam­ron zum Abgleich geschickt und wer­de berich­ten, ob die «Neu­jus­tie­rung» etwas gebracht hat. (kann aber eini­ge Wochen dauern)

      Des­halb sit­ze ich zur Zeit «auf dem Tro­cke­nen», soll heis­sen, muss wie­der ana­log arbei­ten – nun, naja, wenn’s denn hilft?

      Gruss
      Rainer

      • Pro­blem gelöst!!!
        Hat 14 Tage gedauert.
        Jetzt alles ok, da kommt ech­te Freu­de auf.
        Ich den­ke, NIKON will sei­ne eige­nen Objek­ti­ve an den Mann/Frau brin­gen, daher NEUJUSTIERUNG nötig.

        NIKON D5100 mit TAMRON AF18-270mm kann ich nur empfehlen!

        Gruss,
        Rainer

        • hifiopa 6. Mai 2014, 08:25   »

          Hal­lo Rainer,
          lass mich doch mal wis­sen ob und wie­viel Tam­ron für sei­ne Hil­fe berech­net hat.
          Ich bin auf der «Suche» und «strau­che­le» zwi­schen d5100/d5200 und Tam­ron 18–200 oder 18–270
          mfg Heinz

  42. Bruno 23. Juli 2012, 12:24   »

    Ich wür­de mir mal noch das neue Nik­kor 18- 300mm anschau­en, könn­te auch Inter­es­sant sein.

    • … wie unten schon erwähnt, Nik­kor zu teuer!

      Aktu­ell heu­te bei Amazon:

      Nik­kor 18–300 817€
      TAMRON 18–270 454@

      Noch Fra­gen?
      Gruss,
      Rainer

  43. Bruno 22. Juli 2012, 21:40   »

    Sali Chris­toph,
    wie Ket­til schon schrub, das 18–200mm vrll wür­de ich auch emp­feh­len als immer Drauf.
    Kos­tet 699.- Fran­ken beim güns­tigs­ten Anbie­ter bei Top​prei​se​.ch. mit Schwei­zer Nikon Garantie.

    Lie­be Grüs­se aus Uster
    Bruno

    • christoph II 23. Juli 2012, 11:42   »

      sali zäme

      dan­ke für eure hilfe!
      dann wer­de ich wohl das 18 – 105 und das 55 – 300 dazu neh­men. hab mir sagen las­sen, dass die 200mm eben oft nicht reichen.

      was meint ihr zum blitz?

      grüess­li

  44. christoph II 22. Juli 2012, 15:06   »

    salü gun­ther

    ich möch­te mir eine d5100 kau­fen. wel­ches der fol­gen­den kits wür­dest du emp­feh­len? ich bin anfän­ger und möch­te vor allem rei­se­fo­tos, tie­re aber auch mal ne par­ty oder so knipsen.

    1: AF‑S DX VR Zoom-Nik­kor 18–105mm f/3.5–5.6G

    2: AF‑S DX VR Zoom-Nik­kor 18–55mm und 55–300mm

    ich ten­die­re zur 1 um mal zu begin­nen, das 55–300 kann ich ja dann allen­falls trotz­dem noch holen. preis­lich wäre die 2 natür­lich attraktiv.

    fra­ge zwei: brau­che ich zwin­gend ein blitz­ge­rät oder reicht der ein­ge­bau­te zum beginnen?

    dan­ke im vor­aus für dei­ne antwort!

    grüess­li aus der schweiz
    christoph

    • Ich wür­de keins von bei­den Kau­fen. Ich habe mir die­ses Jahr auch die D5100 gekauft. Ich habe mir davor von einer Freun­din die D5000 mit 18–55mm und 55–200mm aus­ge­lie­hen und ich muss­te oft wech­seln, da ich den Bereich um 45–70mm benutzt habe. Ich habe mir auf Empfehlung/Erfahrung von Gun­ther das 18–200mm gekauft und bin Glück­lich damit. Ich kom­me sel­ten in die Ver­le­gen­heit, wo ich mehr als 200mm brau­che. Ich brau­che nur noch zu wech­seln, wenn ich mit einer Fest­brenn­wei­te foto­gra­fie­ren will… 

      Ist natür­lich eine rei­ne sub­jek­ti­ve Meinung/Erfahrung :)

      Ach ja, das 18–200mm Objek­tiv kos­tet ~600€ in DE.

    • Noch als Ergänzung:
      Wenn dir das 18–200mm zu teu­er ist oder du es ein­fach nicht haben möch­test, wür­de ich das 18–105mm oder ein ähn­li­ches neh­men, um nicht wie oben beschrie­ben in die 55mm «Wech­sel-Fal­le» zu kommen.

    • Ich habe seit eini­gen Jah­ren die D5000 (damals gab es die D5100 noch nicht) und das 18–200 mm Objek­tiv dazu.
      Bin gut damit zufrieden.
      Habe mir spä­ter das Makro 105 mm dazu gekauft, wel­ches bei Ver­gleichs­pho­tos deut­lich bes­se­re Qua­li­tä­ten bringt, aber auf­grund der Fest­brenn­wei­te nicht immer ein­setz­bar ist.
      Ich kann Dir das 18–200 mm Objek­tiv sehr emp­feh­len, es deckt wirk­lich so vie­les ab.
      Vor allem im Urlaub, da neh­me ich meis­tens nur die­ses Objek­tiv mit.
      LG
      Agnes

  45. Christoph 17. Juli 2012, 22:21   »

    Hal­lo Gunther

    Super Page mit vie­len tol­len Anre­gun­gen und Berich­ten. Durch Dei­nen Test der D5100 war für mich klar das ich für mei­ne bes­se­re Hälf­te die­se Kame­ra gekauft habe, da sie bis jetzt mit einer etwas in die Jah­re gekom­me­ne Kom­pak­te unter­wegs war und nicht wirk­lich zufrie­den. Ich habs die D5100 vor 3 Wochen gekauft recht­zei­tig für unse­re Spa­ni­en­fe­ri­en im Haus. Wur­de auch gleich ein­ge­spannt um eine Geburts­tags­par­ty zu Foto­gra­fie­ren. Bin abso­lut begeis­tert von der Kame­ra kat super Bil­der gemacht und auch die Video­funk­ti­on hab ich begeis­tert und bin auch Hung­rig nach mehr gewor­den. Ich sel­ber hab eine D200 weil ich hau­prsäch­lich Pfer­de und Hun­de Foto­gra­fie­re und daher eine sehr schnel­le Kame­ra brauch und mit dem Motor kommt die­se ja auf 8 Bilder/sec. Nun Du hast ja eine D7000 und ich über­le­ge mir ob ich mei­ne D200 gegen die­se ein­tau­schen soll da die­se jetzt in die Jah­re kommt. Hast Du erfah­rung mit der Seri­en­bild­funk­ti­on betr. der Geschwin­dig­keit oder soll ich lie­ber auf eine D300s aus­wei­chen? Für einen Tip von Dir wäre ich dankbar.
    Ich wün­sche Dir noch eine gute Zeit und freu mich auf wei­te­re Rei­se­be­rich­te von Dir, denn nur so komm auch ich in der Welt her­um da ich Flug­angst habe :-( sind sol­che Rei­sen für mich nichts.

    VLG
    Christoph

    • Hi Chris­toph, klas­se, dass ihr so zufrie­den mit der D5100 seid. Ich bin auch ein gro­ßer Fan, und set­ze sie auch oft und ger­ne anstatt der (grö­ße­ren) D7000 ein.
      Ich nut­ze die D7000 auch für die Sport-Foto­gra­fie und die Geschwin­dig­keit reicht mir auch bei schnel­len Sequen­zen. Ich wür­de sie jeder­zeit einer D300s vor­zie­hen, die D300s ist mei­ner Mei­nung nach bzgl. ihres Sen­sors nicht mehr Zeitgemäß.
      VLG
      Gunther

      • Christoph 23. Juli 2012, 07:52   »

        Hal­lo Gunther

        Dan­ke für Dei­ne Ein­schät­zung, den­ke auch so wie Du und da ich jetzt eine Bestä­ti­gung habe, mach ich mich in dem Fall an die D7000 ran.
        Habe am Wocheen­de Dein Foto­schnack etwas Stu­diert und mit der 5100 mal ein paar Vide­os gemacht und bin immer mehr begeis­tert von der Kamera.

        au es Grüess­li aus der Schweiz
        Christoph

        p.s. Pla­nen unse­ren nächs­ten Urlaub für nächs­tes Jahr im hohen Nor­den (kann man ja mit dem Auto hoch­fah­ren :-) freu mich schon mal wie­der in Ham­burg zu sein, ist wirk­lich eine fan­tas­ti­sche Stadt mit tol­len Motie­ven und Leuten.

  46. Markus 20. Juni 2012, 23:48   »

    Dan­ke

  47. Markus 20. Juni 2012, 23:47   »

    Tol­ler Blog, bin begeistert!!
    Aber auch ich habe Fragen ;-)
    Will nun auch mal in die digi­ta­le Welt des Foto­gra­fie­rens ein­stei­gen und schwan­ke auch noch zwi­schen der 5100 und der 7000er.
    Ich habe noch alte Nikon­ob­jek­ti­ve aus den 80er
    28–2,8 / 50–1,8 und ein 135–2,8
    Kann man sowas noch mit der neu­en Tech­nik nutzen?
    Ich höre immer, die sind nicht fürs Digi­ta­le zu nutzen,
    Lin­sen­schliff und was weiß ich was die «Alle» sagen ;-)
    Kannst Du mir da wei­ter­hel­fen und falls sie zu gebrau­chen sind dann bes­ser mit der 5er oder der 7er?
    Bes­ten Dank im Voraus
    Gruß Markus

    • Hi Mar­kus,
      wenn Du alte Objek­ti­ve mit Auto­fo­kus nut­zen willst, ist die D7000 bes­ser geeig­net, das sie einen Auto­fo­kus Motor ein­ge­baut hat. Die D5100 kann nur Auto­fo­kus an Objek­ti­ven, die selbst einen Motor haben.

      Und natür­lich kannst Du alte Objek­ti­ve nut­zen und die sind oft sogar recht gut. Sicher­lich sind die neue­ren Lin­sen z.T. bes­ser gerech­net und haben z.T. z.B. weni­ger Chro­ma­ti­sche Aberra­tio­nen u.ä., aber sol­che Effek­te las­sen sich mitt­ler­wei­le mit Soft­ware wie Ligh­t­room recht gut kor­ri­gie­ren. Ich habe z.B. mal das 50er MF getes­tet.

      Dei­ne Schätz­chen wür­de ich auf jeden Fall behal­ten und pro­bie­ren. Ich gehe mal davon aus, dass es alles kei­ne Auto­fo­kus-Objek­ti­ve sind, daher ist es eigent­lich egal ob es die D7000 oder die D5100 ist. Die D7000 hat halt den grö­ße­ren Sucher und mehr Ein­stell­mög­lich­kei­ten am Gehäu­se, dafür hat die «klei­ne» das Klappdisplay…

      Ent­schei­den musst Du selbst!
      VLG
      Gunther

  48. Christina 16. April 2012, 16:42   »

    Hal­lo, auf Grund dei­nes Arti­kels habe ich mir die D5100 gekauft u ich fin­de sie super. Aber kannst du mir sagen wie ich die Bild­in­for­ma­tio­nen ein­blen­de? Ich find die Ein­stel­lung ein­fach nicht.
    Dan­ke im Voraus
    C.

  49. Hal­lo Günther,
    ich bin über Gerd zu Dir gekom­men, und habe mich hier umgesehen.
    Kennst Du auch eine Nikon D5000?
    Ich den­ke die ist nur gering­fü­gig anders als die D5001.
    Evtl. kannst Du mir ja hel­fen, ich hat­te kürz­lich bei Nacht­auf­nah­men das Pro­blem, dass mir mein Dis­play zu dun­kel erschien.
    Ich kann es nur drei Stu­fen abdun­keln oder auf­hel­len, hat­te aber das Gefühl, dass das gar nichts bringt.
    Hast Du bei der D5100 die glei­chen Erfah­run­gen gemacht?
    LG
    Agnes

    • Hi Agnes, die D5000 unter­schei­det sich schon recht erheb­lich von der D5100. Aber es ist bei allen Kame­ras so, dass bei Nach­auf­nah­men irgend­wann ende ist. Aller­dings hat die D5100 eine deut­lich höhe­re ISO Leis­tung und somit mehr Reser­vern für Nacht­auf­nah­men. Wenn das Bild auf dem Dis­play zu dun­kel ist, dann ist es in der Regel wirk­lich zu dun­kel und du musst mit der ISO hoch und län­ger belich­ten. Das hat nichts mit der Hel­lig­keits­ein­stel­lung des Dis­plays zu tun.
      Grüße
      Gunther

      • Herz­li­chen Dank für die Info, ich war mit einer Canon Pho­to­gra­phin unter­wegs, und die mein­te mei­ne Nikon hat Zicken!
        Mei­ne Bil­der sind aller­dings pas­send belich­tet, da bin ich mit zufrie­den, nur ich hat­te im Dis­play ein dunk­les Suchbild.

  50. Hast du für die D5100 ein Kirk L‑Winkel gekauft? Ich habe mir bei augen​blick​-ein​ge​fan​gen​.de das L‑Winkel [1] ange­schaut und es scheint mir, dass wenn man den Win­kel anschraubt das Dis­play nicht mehr aus­klap­pen kann. Hast du in der Hin­sicht Erfah­rung gesammelt??

    [1] http://​www​.augen​bli​cke​-ein​ge​fan​gen​.de/​c​a​t​a​l​o​g​/​p​r​o​d​u​c​t​_​i​n​f​o​.​p​h​p​?​c​P​a​t​h​=​2​4​_​4​9​_​4​5​&​p​r​o​d​u​c​t​s​_​i​d​=​2​4​7​7​&​a​n​c=y

  51. Hal­lo Gun­ter. Ich hät­te mal eine fra­ge. Ich besit­ze mit Stolz die D5100 :)
    Ich habe die Kame­ra nur zum Fil­men weil ich ein Hob­by­fil­mer bin.
    Nun zur mei­ner Frage:
    Hasst du hier bei Dir schon erklärt, wie man mit der 5100er Was­ser ein­frie­ren etc. lässt. ..
    Ich habe vom Foto­gra­fie­ren kein Plan und wür­de ger­ne mal aus langer­wei­le Was­ser­trop­fen erstar­ren las­sen. könn­test du hier ein Link rein­setz­ten wo du dies erklärst? (falls du das schon beschrie­ben hasst)

    LG. Tom­my

  52. nach zwei mona­ten bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch­mal eine d5100 kau­fen würde.

    1) hel­lig­keit beim fil­men ein­zu­stel­len ist schwie­rig, auch wenn es tricks gibt, indem man eine hal­be minu­te herumhebelt
    2) dass man nicht durch den sucher fil­men kann fin­de ich das grös­se­re hindernis.

    die män­gel 1 und 2 sind nicht so gross, wenn man viel zeit hat für jede auf­nah­me und ein sta­tiv, wenn man meh­re­re auf­nah­men macht, bis man zufrie­den ist.

    um aber beweg­lich und spon­tan zu fil­men, wür­de ich mir beim nächs­ten­mal eine dslr kau­fen, bei der man durch den SUCHER fil­men kann und bes­se­ren ein­fluss auf die film – ein­stel­lun­gen hat.

    mfg robin

    • Ich wer­de mir jetzt neben der D7000 und der D5100 wohl noch eine zwei­te D5100 zule­gen. Eine vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis bes­se­re Nikon DSLR bekommt man im Moment mei­ner Mei­nung nach nicht.
      Das manu­el­le Belich­ten ist kein Pro­blem, wenn man die Tricks kennt – die habe ich an ande­rer Stel­le ja schon beschrie­ben. Dass man nicht durch den Sucher Fil­men kann, emp­fin­de ich nicht als Ein­schrän­kung. Beim Fil­men benö­tigt man aus mei­ner Sicht immer ein Sta­tiv und beim Fil­men vom Sta­tiv ist der Blick durch den Sucher nur hin­der­lich. Die DSLR Tech­nik bedingt halt, dass der Spie­gel beim Hoch­klap­pen den Sucher abdeckt. Ein­zi­ge Alter­na­ti­ve sind im Moment die Sony Alphas mit ihren teil­durch­läs­si­gen Spiegeln.

  53. Jürgen 26. Februar 2012, 13:14   »

    Hal­lo Gunter,

    ich besit­ze schon die D 300S. Ein tol­les Teil.
    Auf Grund Dei­ner Erfah­rung und Dei­nes sub­jek­ti­ven Ein­drucks habe ich mir heu­te die D 5100 bestellt.
    Ich wer­de die­se als Zeit-Gehäu­se benutzen.

    Vie­len Dank für Dei­nen tol­len Beitrag.

    mfg
    Jürgen

  54. manfred 5. Februar 2012, 23:52   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für die vie­len Infor­ma­tio­nen auf Dei­ner Webseite.

    Ich bin seit 2005 mit einer D70 unter­wegs und wür­de mich
    selbst nicht als DSLR Anfän­ger bezeich­nen. Jetzt ste­he ich
    auch vor der Fra­ge D7000 oder D5100. Meinst DU das auch
    ein nicht Ein­stei­ger mit der D5100 glück­lich wer­den kann?

    Gibt es es aus­ser den von genann­ten Punk­ten noch Funktionen
    der D7000 die ich auch über das Menü der D5100 nicht habe?
    Ich glau­be der D5100 fehlt noch die Was­ser­waa­ge im Sucher
    und die Spie­gel Vor­aus­lö­sung der D7000.

    Mir gefällt vor allem das Gewicht und der Schwenk­ba­re Monitor
    (für Macros). Der Preis ist nicht so ent­schei­dent, da ich nur
    mein AF 50/1.4 D erset­zen muss. Ich habe auch ein Tamron
    SP AF Di 90/2.8 Macro da soll­te der AF ja funktionieren.

    Even­tu­ell kannst Du als Besit­zer bei­der Bodys eine Emp­feh­lung geben.

    Gruß vom Fischmarkt :-)
    Manfred

    • Hal­lo Man­fred, schwer zu sagen, das ist natür­lich ein Stück­weit auch eine per­sön­lich Vor­lie­be. Also ich selbst muss ehr­lich zuge­ben, dass ich immer öfter zur 5100 grei­fe… Die ist ein­fach hand­li­cher und besticht natür­lich durch das tol­le Schwenk­dis­play. Bei der D7000 funk­tio­nie­ren mehr Objek­ti­ve im AF und der Sucher ist grö­ßer. An die Ein­stel­lung von Iso über das Dis­play bei der 5100 gewöhnt man sich schnell, das erach­te ich nicht als Problem.
      Ich hat­te ja auch mal eine D70 – ich den­ke wenn Du von der Kommst wird Dich die 5100 begeis­tern, die ist von der Bild­qua­li­tät ein Quan­ten­sprung gegen­über der D70. Wenn Du es grö­ßer willst, dann nimm halt die D7000! Ent­schei­den musst Du letz­ten­ein­des selbst.
      VLG
      Gunther

      • manfred 6. Februar 2012, 09:15   »

        Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank das hilft mir sehr.
        zeigt den das Schwenk­dis­play 100% des Bildausschnitts ?
        Und in wel­chen Situa­tio­nen greifst Du eher zur D7000 ?

        Gruß
        Manfred

  55. Hi Olli,
    also der Akku hält ziem­lich gut durch. Ich habe nur ein Akku für die 5100 und kom­me damit auch bei Zeit­raf­fern ziem­lich weit. Ich habe mir aller­dings ein Lade­ge­rät für 12V geholt mit dem ich im Auto bei Bedarf nach­la­den kann. Bevor ich mir einen Bat­te­rie­griff kau­fen wür­de, wür­de ich mir glau­be ich eher einen zwei­ten Akku holen.

    D‑Lightning mache ich immer aus, ich mag den Effekt nicht, bei RAW hat der eh kei­ne Aus­wir­kung. Bei Zeit­raf­fern soll­test Du es auf jeden Fall abschalten.

    Das Samyang Fishe­ye stinkt gegen das Nikon 10.5 rich­tig ab, ich nut­ze es gar nicht mehr. Aus mei­ner Sicht, gespart am fal­schen Ende, ich emp­feh­le es nicht.

    Viel Spaß mit der neu­en Nikon und schö­ne Grüße
    Gunther

    • Super, DANKE! Einen zwei­ten Akku hat­te ich mir eh geholt, die Sor­ge liegt eher bei TimeL­ap­se. Über­le­ge mir noch aus HK oder Chi­na für 20 EUR was zu bestel­len, da hält sich die Aus­ga­be noch in Grenzen…

      • Was denn zu bestellen?

        • Einen Bat­te­rie­griff. Da gibt es schon wel­che für 20 – 50 EUR inkl. Ver­sand… Ich glau­be ich wür­de mich schwarz ärgern, wenn ich ne Nacht kam­pie­re und der Akku zwi­schen­drin schlapp macht. Viel­leicht ist die Sor­ge total unbegründet…

          • Meinst Du denn wirk­lich, dass Du mit einem Bat­te­rie­griff für 20€ Freu­de haben wirst, ich bin da skep­tisch… Aber berich­te dann ger­ne mal…

  56. Hi,

    die D5100 habe ich auf Dei­nen Rat hin schon gekauft. Bin sehr zufrieden!

    Für TimeL­ap­se der län­ge­ren Art weiß ich nicht, wie der Akku das aus­hält… Hast Du einen Bat­te­rie­griff oder ande­res nütz­li­ches Zubehör?

    Die Ein­stel­lung Acti­ve D‑Ligthing ist anschei­nend so eine Sache… Ich gehe davon aus, dass die bei Rei­se­fo­to­gra­fie, spon­ta­nen Fotos und aus der Hand geschos­se­nen Bil­dern OK ist, aber nicht bei Bil­dern vom Sta­tiv wo ich HDR, TimeL­ap­se o.ä. auf­neh­men will, oder? Wie siehst Du das?

    Du hast ja hier schon das 8mm Fishe­ye von Samyang oder wie die hei­ßen erwähnt, ist das eine Kon­kur­renz zum 10.5 Nikkor?

    LG
    Olli

  57. hal­lo gunther…
    auch von mir ein gros­ses lob für die­sen blog!!! hab ihn mir den gan­zen mor­gen durchgelesen.

    vor allem weiss ich jetzt, dass ich mir die D5100 kau­fen wer­de. und wei­ter­hin hier rein­schau­en werde…

    gruss aus berlin
    waldi

    • Hal­lo Wali, herz­lich will­kom­men und schön, dass Dir gweg​ner​.de gefällt! Wenn Du fra­gen hast, mel­de Dich einfach.
      Bes­te Grüße
      Gunther

  58. Hal­lo Gun­ther, hal­lo zusammen,

    zuerst muss ich sagen, dass ich heu­te fast 8 Stun­den, mit Unter­bre­chun­gen, auf die­ser Sei­te gele­sen habe. Ich habe vie­le nütz­li­che Infor­ma­tio­nen erhal­ten und vie­les gele­sen, das mir wei­ter gehol­fen hat.

    Bis jetzt foto­gra­fie­re ich mit einer ana­lo­gen Spie­gel­re­flex von Rollei 3003. Im Grun­de bin ich damit auch sehr zufrie­den, nur ist es halt sehr ange­nehm digi­tal zu foto­gra­fie­ren. Ich über­le­ge mir daher eine digi­ta­le Spie­gel­re­flex zuzu­le­gen. Da ich mich eigent­lich schon auf Nikon fest­ge­legt habe, die Canons lie­gen mir nicht gut in der Hand, stellt sich die Fra­ge wel­che. Eine D5100 oder doch eine D7000?

    Viel­leicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben oder eine Ent­schei­dungs­hil­fe geben.

    Vie­len Dank für die nütz­li­chen Infor­ma­tio­nen und wei­ter so. Ich wün­sche all­seits einen guten Rutsch ins Jahr 2012

    • Hi Gun­tram, dan­ke für das net­te Feedback!!

      Die Ent­schei­dung kann ich Dir natür­lich nur schwer abneh­men – viel­leicht in Kür­ze: Die D7000 hat mehr Knöp­fe und Ein­stell­mög­lich­kei­ten am Gehäu­se, bei der klei­nen ist mehr im Menü ver­steckt. Die D7000 hat einen Motor für auto­fo­kus, so dass auch älte­re Objek­ti­ve mit Auto­fo­kus fokus­sie­ren. Die D5100 ist auf die neue­ren Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­tem Motor angewiesen.
      Die D5100 hin­ge­gen hat das tol­le Klapp­dis­play, dass ich nicht mehr mis­sen möchte.
      Nimm am bes­ten mal bei­de in die Hand und ent­schei­de dann.

      Lies Dir noch­mal mei­ne Ver­gleichs­ar­ti­kel durch, da habe ich eigent­lich alles sehr aus­führ­lich beschrieben!

      Bes­te Grüße
      Gunther

  59. hal­lo gunther, 

    dan­ke für die guten tipps und tol­le beispiele.

    bis­her mit der fuji s5 pro am foto­gra­fie­ren / canon hv30 am fil­men, möcht ich künf­tig bei­des mit EINER maschi­ne erle­di­gen können.

    mal ne ganz ein­fa­che fra­ge zum the­ma manu­el­le schär­fe beim fil­men: das ist hof­fent­lich mach­bar, mit dem schär­fe­ring zu fil­men? oder zwingt die 5100 einen zum autofocus?

    dan­ke und gruss
    robin

    • Hi Robin, manu­el­le Schär­fe ist natür­lich kein Pro­blem, und eigent­lich auch das Mit­tel der Wahl, wenn es pro­fes­sio­nell wer­den soll.

  60. Hal­lo gwegner,
    ich bin als «Neu­er» hin und her­ge­ris­sen zwi­schen der d5100 und einer D90 bei­de mit 18–105Kit. Wel­che Kame­ra ist für Neu­lin­ge bes­ser geeig­net, kann man das extra Dis­play und das zwei­te Rad wür­di­gen. Außer­dem ist mei­ne Fra­ge ob ein Ras­ter im Sucher zu Begin wich­tig ist?
    Dan­ke im Voraus.

    Gruß,
    Marian

    • Hal­lo Marian,
      ich habe auch die D5100. Die hat KEIN Ras­ter im Sucher!!
      Ist aber kein Pro­blem, denn wenn das Foto nicht exakt auf der hori­zon­ta­len oder ver­ti­ka­len Ebe­ne liegt, kann man das in der kame­raei­ge­nen Bild­be­ar­bei­tung SOFORT kor­ri­gie­ren. Da wird dem Bild nähm­lich ein Kreuz-Rater unter­legt. Das kor­ri­gier­te Bild erhält dann den Zusatz­buch­sta­ben «C» und liegt als KOPIE vor, d.h. Du hast anschlies­send bei­de Bil­der auf der SD, also kein Ver­lust oder jeder Zeit die Mög­lich­keit alles wie­der rück­gän­gi zu machen.

      LG,
      Rainer

  61. Habe eine SD Kar­te mit der Ver­gü­tung 10.

    Mache eine Aubil­dung als Medi­en­ge­stal­te­rin für Bild und Ton. Die Rech­ner auf der Arbeit sind sehr schnell. Des­we­gen kann ich es ein­fach nicht verstehen…
    Kann es was mit der Belich­tungs­zeit zutun haben?

    • Eigent­lich nicht. Die Cam belich­tet ja im Video modus nicht län­ger als 1/30 Sek. Check mal mit einer ande­ren Kar­te und spiel das Video nicht von der Kar­te ab, son­der von der Plat­te. Ansons­ten wäre es wohl ein Fall für den Service.

  62. Hal­lo gwegner,

    ich habe mir vor kur­zem die D5100 gekauf auf Grund dei­ner Guten Beschrei­bung. Und das Vide­os zu pro­du­zie­ren mir genau­so wich­tig ist wie das Fotografieren.

    Jetzt habe ich ein paar Vide­os auf­ge­nom­men. Und die sto­cken sehr doll. So als wenn kur­ze Sachen dazwi­schen nicht auf­ge­nom­men wären.
    Hast du viel­leicht eine Ahnung wor­an das lie­gen könnte?

    • Habe ich noch nie gehabt. Könn­te viel­leicht eine defek­te oder zu lang­sa­me SD Kar­te sein? Oder ein Fall für den Service.
      Bist Du sicher, dass Dein Rech­ner nicht ein­fach nur zu lang­sam ist, um die Datei abzuspielen?

  63. Laszlo Lebrun 12. Oktober 2011, 22:15   »

    Dan­ke für die gute Erklärungen.

    Fur die­je­ni­gen, die die D5100 noch nicht gekauft haben, möch­te ich noch ein sel­ten erwähn­ten Punkt präzisieren:
    Hat Nikon es nötig mit den Bild­punk­ten des Dis­plays zu schum­meln? Die ange­prie­se­ne 910.000 Pixels des Dis­plays sind in der Tat Sub­pi­xels. Das Dis­play hat ganz ein­fach VGA-Auf­lö­sung = 640*480, nicht mehr.

    Lasz­lo

    • Woher weißt du das? Ich fin­de das Dis­play der D5100 sehr scharf und bril­lant. Genau so wie das der D7000. Ich kann da kei­nen Unter­schied feststellen.

  64. Lennard 13. Juli 2011, 13:21   »

    bezüg­lich Objek­tiv kann ich Dir nur zustim­men. Wirk­lich ein klas­se All­roun­der-Glas, das mit der D7000 super Bil­der macht.

    Der Grö­ßen­un­ter­schied D5100/D7000 ist in mei­nem Fall der aus­schlag­ge­ben­de Fak­tor für die D5100. Ich habe mir für ein Wochen­en­de die (schon älte­re) D40x und zum Ver­gleich die D7000 aus­ge­lie­hen. Die D40x macht mir ein­deu­tig mehr Spaß beim Hand­ling. Man ist ein­fach agi­ler und frei­er in sei­nem Bewe­gungs­spiel­raum. Bil­der aus der Hüf­te kom­men ein­fach locke­rer zustande.
    Der Unter­schied in der Bild­qua­li­tät ist dann aber doch zu offen­sicht­lich. Wenn ich also die Bild­qua­li­tät der D7000 in einem hand­li­chen For­mat wie der D40x bekom­men kann, sind für mich die Wür­fel gefal­len. Ich wür­de sogar die D5100 kau­fen, wenn sie teue­rer als die D7000 wäre. Als so gra­vie­rend emp­fin­de ich den Vor­teil eines klei­ne­ren Gehäuses.
    Und bezüg­lich HD-Video wäre mit der vor­han­de­nen Tech­nik eigent­lich viel mehr mach­bar, aber man braucht ja bekannt­lich Fea­ture-Reser­ven für Nachfolge-Geräte.

    Und war­um ich kei­ne Canon kau­fen wür­de? Canon ist für mich so ein biss­chen wie Sony. Die machen inno­va­ti­ve und gut design­te Geräte,nur lei­der völ­lig ohne See­le. Nikon ist da mehr schon wie ein Club­la­bel mit Apple-Cha­rak­ter. Zumin­dest ver­su­chen Sie es mit Ihrer der­zei­ti­gen Wer­be­kam­pa­gne (die sie von Apple geklaut haben) zu transportieren.

  65. Zeist 3. Juli 2011, 19:53   »

    Hi, woll­te mal fra­gen wel­ches Stan­dart­kit du für die D5100 emp­feh­len würdest?

    mfg
    Zeist

  66. Hotz 8. Mai 2011, 21:21   »

    Lei­der funk­tio­niert der Live View mit mei­nem Sig­ma 18- 125mm HSM nicht, das glei­che Pro­blem wie bei der D 7000?

    • Hal­lo Hotz, bei mir funk­tio­niert mit allen Objek­ti­ven der live­view, ich habe aller­dings fast nur Nikon objek­ti­ve, aber auch mit dem Samyang Fishe­ye klappt es.
      Mög­li­cher­wei­se ein Sig­ma Problem?

  67. Ich habe einen sepa­ra­ten Arti­kel dazu geschrie­ben, wie man mit der Nikon D5100 (und D3100) Vide­os manu­ell belich­ten kann trotz feh­len­dem Menü­punkt «Manu­el­le Video-Einstellung»:
    gweg​ner​.de/​b​l​o​g​/​m​a​n​u​e​l​l​e​-​v​i​d​e​o​-​e​i​n​s​t​e​l​l​u​n​g​-​b​e​i​-​d​e​r​-​n​i​k​o​n​-​d​5​1​0​0​-​u​n​d​-​d​3​1​00/

  68. Tobias 4. Mai 2011, 21:22   »

    Hal­lo
    Dan­ke für den Hin­weis nur wo fin­det Mann denn die Funk­ti­on F2 im Menü? Ich sehe da lei­der nichts. 

    Gruß
    Tobias

  69. Kurztest: Videofunktion Nikon D7000 mit Nikkor 35mm 1,8 | BLENDEPRO - Das neue Blog-Magazin für Fotografie und Apple 29. April 2011, 16:49   »

    […] übri­gens einen aus­führ­li­chen Test zur Video­funk­ti­on der Nikon D7000 und auch einen ers­ten Erfah­rungs­be­richt zur neu­en Nikon D5100 lesen möch­te, der schaut ein­fach bei Blog­ger­kol­le­gen Gun­ther Weg­ner vor­bei. Dem was er geschrieben […]

  70. Tobias 26. April 2011, 13:36   »

    @Frank,
    wegen Video kommt es drauf an, ob Du nor­ma­le Vide­os zB Kin­der­ge­burts­tag, Hoch­zei­ten etc pp mit viel Orgi­nal Ton­an­tei­len auf­neh­men möch­test oder nicht oder gene­rell Vide­os mit ande­ren Ton­spu­ren hin­ter­legst. Sofern das ers­ter Zutrifft muss man lei­der beden­ken, dass die Objek­tiv Motor­ge­räu­sche lei­der wirk­lich sehr stö­ren und eine DSLR kei­ne wir­li­che Alter­na­ti­ve zu einer Video­ka­me­ra dar­stellt, die­sen Punkt habe ich unterschätzt.
    gruss
    Tobias

    • Hal­lo Tobias,
      ich den­ke Sie sit­zen da etwas auf dem fal­schen Damp­fer, soll heis­sen, eine DSLR kann NIEMALS eine Video-cam erset­zen oder auch nur annä­hernd «gleich­wer­tig» sein!

      Allein schon deer Zoom fehlt. Aus­ser­dem gibt Nikon kei­ne Aus­künf­te dar­über, in wel­chem Mode das Video auf­ge­zeich­net wird (manu­el­le Ein­stel­lun­gen bewir­ken kei­ne sicht­abren Veränderungen.

      Die Video-Funk­ti­on ist tat­säch­lich nur für «mal soeben drauf» gedacht, nicht mehr unnd nicht weniger.

      Aller­dings, wer es vers­steht, die Regie zu füh­ren, kann mit Sequen­zen von weni­gen Sekun­den und jeweils neu­en Stand­or­ten ganz zau­ber­haf­te Vide­os erstellen.

      Bei­spiel:
      Mann zün­det sich Ziga­ret­te an

      Mit nor­ma­len Vcams kein Pro­blem, fil­men und Zoo­men, was das Zeug hält. (Ergeb­nis­se sieht man dann zu7 Hauf im Netzt, das es einem schwin­de­lig wird)

      Mit D5100 geht das so:

      1. Sze­ne
      Mann sitzt am Tisch, guckt gelang­weilt in die Umgeung (4sec)
      2. Szene
      (ander Staanort/ Halbtotale)
      Mann greift nach Ziga­ret­ten (4sec.)
      3. Szene
      (ande­rer Standort/WW)
      Mann zün­det Ziga­ret­te an (4sec.-10sec. jena­ch­dem bis Ziga­ret­te brennt)
      4. Szene
      (ander Standort/Halbtotale)
      Mann zieht an Ziga­ret­te und blässt aus (4sec bis 10sec. je nach Ein­druck der ver­mit­telt wer­den soll)
      5. Szene
      (ander Standort/WW)
      Mann schaut nicht mehr gelang­weilt in die Umge­bung, da er jetzt mit Zigi befrie­digt ist. (10sec und lang­sam abblenden)

      Ver­stan­den wor­um es geht? Das wirdd mit Sicher­heit ein span­nen­de­res Video als Zoom rein, Zoom raus, Zoom rein, Zoom raus usw. usw.

      @wegner
      Hal­lo Herrr Weg­ner, SUPER Sei­te, habe ich gleich unter FAV abge­spei­chert. Nuze sel­ber auch eine D5100 aber mehr für Fotos. Die­se ein­fa­chen Regie­an­wei­sun­gen habe ich schon vor 40 Jah­ren an mei­ner Super­acht Kame­ra gelernt. Damals habe ich mir erst­ein­mal ein Buch gekauft: «Wie macht man rich­tig ute Fil­me» und nicht wie die meis­ten Hob­bis­ten, Tan­nen­baum rauf, Tan­nen­baum run­ter, Oma ran, Oma weg, Opa ran, Opa weg, usw. usw.

      Gruss
      Rainer

      ps: sit­ze in der Wan­ne und weiss nicht, ob die mail durch­ge­gan­gen ist.

  71. Vor­be­mer­kung:
    Die­ser Erfah­rungs­be­richt ist schon etwas beson­de­res für mich, der vor der Fra­ge steht, ob er sich eine D 5100 oder eine D 7000 zulegt. In vie­len ande­ren Foren wer­den die­je­ni­gen, wel­che der D 5100 zuspre­chen, oft als kin­di­sche Knip­ser dar­ge­stellt und die D 7000-Fans sind die seriö­sen Foto­gra­fen. Typisch deutsch ?!
    Hier wer­den jeden­falls vor­ur­teils­frei die Vor-und Nach­tei­le abge­wo­gen und jeder kann sich ein eige­nes Bild machen. Und dar­um geht es ja im bes­ten Wort­sin­ne eigent­lich nur.
    Also: Wei­ter so – die­se Sei­te hilft wirklich.

    Gleich­wohl bin ich immer noch etwas unent­schlos­sen. Ich habe bei­de Kame­ras in der Hand gehabt. Die 7000er ver­mit­telt sofort das Gefühl eines wer­ti­gen Werk­zeu­ges, die 5100er erfreut wegen ihrer über­ra­schend vie­len Features.

    Ich lieh mir bis­lang die Nikon mei­ner Toch­ter für den Urlaub und habe so rich­tig Spaß an der Foto­gra­fie gewon­nen. Ich foto­gra­fie­re ger­ne Men­schen auf der Stra­ße im täg­li­chen Leben mit einem Tele. Wenn ich nun mit einer eige­nen Kame­ra ein­stei­ge, möch­te ich natür­lich nichts falsch machen. Ich habe etwas den Ein­druck, die 7000er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit ( 24 Bil­der pro Sekun­de im Video­mo­dus ) ande­rer­seits fas­zi­niert mich ihre Schnel­lig­keit. Wäre für mich die 5100er mit dem 18–200er die Lösung? Für hilf­rei­che Tipps wäre ich dankbar.

    • @Frank: erst mal vie­len Dank für Dein posi­ti­ves Feed­back. Das «Foren» Pro­blem ken­ne ich. ;-)

      Also erst­mal: die D7000 ist abso­lut auf der Höhe der Zeit, alles ande­re wür­de ihr wirk­lich nicht gerecht. Ja, Video mit 24fps ist für eini­ge Anwen­dungs­ge­bie­te etwas wenig, für 90% aber auch völ­lig in Ordnung.

      Ich ver­su­che mei­ne Mei­nung mal kurz auf den Punkt zu brin­gen: Wenn Du auf den AF-Motor und die Blitz­steue­rung über den ein­ge­bau­ten Blitz ver­zich­ten kannst, dann hol Dir für Dei­ne Anwen­dungs­zwe­cke die D5100. Wenn Du eine Kame­ra mit dop­pelt so vie­len Ein­stell­mög­lich­kei­ten haben willst, mehr Knöp­fen, einem etwas grö­ße­ren Sucher­bild und die grö­ßer und schwe­rer ist und das zusätz­li­che Geld aus­ge­ben willst, weil Du z.B. alte Objek­ti­ve ohne Motor hast, dann hol Dir die D7000.

      Ich bin ziem­lich sicher, Du wirst mit der einen nicht «bes­se­re» Bil­der machen als mit der anderen…

      VLG
      Gunther

  72. Tobias 26. April 2011, 10:09   »

    Hal­lo,
    ich habe mei­ne D3000 gegen ein D5100 ein­ge­tauscht, was mich jedoch über­rascht ist das lau­te Geräusch bei fil­men sofern die Objek­ti­ve scharf stel­len sowohl bei dem Nikon 35mm Objek­tiv und ganz extrem natür­lich bei dem Tam­ron 17–50mm Objek­tiv. Inter­es­sant wäre hier ob das exte­ren neue Mikro­fon abhil­fe schaf­fen wür­de ansons­ten wäre die Video­funk­ti­on ja fast kei­ne Alter­na­ti­ve zu mei­ner nor­ma­len Canon Videokamera.
    Gruss
    Tobias

    PS: RAW und Ligh­t­room geht ja momen­tan lei­der auch noch nicht bzw auch ipho­to & aperture.

    • Hal­lo Tobias,
      dass man den Auto­fo­kus auf den Video­auf­nah­men hört, liegt in der Natur der Sache – immer­hin lie­gen die ein­ge­bau­ten Mikro­fo­ne nur weni­ge Zen­ti­me­ter davon ent­fernt. Für ernst­haf­te Ton­auf­nah­men soll­test Du auf jeden Fall auf ein exter­nes Mikro­fon zurück­grei­fen. Ob das Nikon ME‑1 hält, was es ver­spricht, kann ich lei­der nicht sagen, da ich es nicht getest habe.

      Bzgl Ligh­t­room: Ich gehe davon aus, dass Ado­be kurz­fris­tig ein Update bringt, war bei der D7000 auch so.

      Viel Spaß mit Dei­ner D5100 – ich hat­te sie am Wochen­en­de aus­gie­big im Ein­satz und bin ziem­lich begeistert ;-))

      VLG
      Gunther

  73. Hey.
    Schö­ner Bei­trag und tol­le Bilder!
    Ich hab mich vor einem Monat ent­schloss von mei­ner Olym­pus e520 auf eine Nikon umzusteigen.
    Zur Aus­wahl stan­den die D90 und die oben genann­te D5100. Lie­gen ja bei­de beim Preis rela­tiv nah beisammen. 

    Einen Monat lang hab ich mir den Kopf zer­bro­chen wel­che ich nun neh­men soll.
    Bei­de haben ihre Vor.- bzw. Nachteile.
    Letzt­end­lich habe ich mich für die D90 entschieden. 

    Klar, Sie hat kein Klapp­dis­play, kein so guten Video­mo­dus oder einen 16 mega­pi­xel Sen­sor. Aber brauch ich das unbe­dingt? Nein, ist zwar nütz­lich aber kein Muss. (per­sön­li­che Meinung)
    Dafür hat Sie ein zwei­tes Dis­play, einen ein­ge­bau­ten AG-Motor und eine bes­se­re Haptik. 

    Ich glau­be Sie kann trotz ihrem Alters noch gut mit­hal­ten und ich wer­de die­sen Kauf nicht bereu­en (müs­sen).

    Noch­mals ein Kom­pli­ment für die­sen aus­führ­li­chen Erfahrungsbericht. 

    Bes­te Grüße
    Tom

    • Hal­lo

      Kann man mit die­ser Kame­ra Zeit­raf­fer­fil­me von bis eine Stun­de machen.….hiesse also bei 1Foto/s:

      halt 3600Fotos in einer Stunde

      .….kann das die­se Kame­ra spei­chern? Den Zeit­raf­fer­film selbst muss man ja dann wohl mit die­sem PC-Pro­gramm herstellen!?
      Lie­be Grüsse
      Peter

      • Hi Peter, die D5100 schafft i.d.r. nicht konstis­ten­te Inter­val­le von 1 Sek, zumin­dest nicht im RAW for­mat. Mit JPG habe ich es nicht getes­tet. Abge­se­hen davon ist in 95% der Fäl­le für Zeit­raf­fer 1 Sek. viel zu kurz. Was will man spä­ter mit 3600 Auf­nah­men? Nor­ma­le Sequen­zen sind ca. 400–600 auf­nah­men lang, damit bekommt man dann 14–20 Sek. Film. Län­ger macht nur in Aus­nah­me­fäl­len Sinn.

        Ich emp­feh­le Dir, Dich erst­mal ein biss­chen mit der Mate­rie «Zeit­raf­fer» ver­traut zu machen. Dann kannst Du auch bes­ser ent­schei­den, was Du für eine Kame­ra brauchst. Ich emp­feh­le Dir dazu mein EBook Zeit­raf­fer auf­neh­men und Bear­bei­ten.

        Abge­se­hen davon ist die D5100 eine mei­ner Lieb­lings­ka­me­ras zur Auf­nah­me von Zeitraffern!

        VLG
        Gunther

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)