Foto Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 1

12012013
foto-mixtape

Lie­be Leu­te, täg­lich errei­chen mich Emails mit Fra­gen von Euch, die ich sehr ger­ne beant­wor­te. Aller­dings fin­de ich es oft sehr scha­de, dass mei­ne Ant­wort dann nur dem­je­ni­gen zugu­te kommt, der gefragt hat – wo ich mir doch ziem­lich sicher bin, dass sie auch vie­le ande­re inter­es­sie­ren könn­te. Ähn­lich ist es mit den Kom­men­ta­ren. Sie sind zwar öffent­lich zu sehen, aber natür­lich immer an den jewei­li­gen Arti­keln ange­hängt, so dass auch sie leicht über­se­hen wer­den können.

Daher habe ich mir über­legt, die inter­es­san­tes­ten Fra­gen inklu­si­ve mei­ner Ant­wor­ten zu sam­meln, und Euch in der neu­en Rei­he «Foto Mix­tape – Fra­gen und Ant­wor­ten» regel­mä­ßig zusammenzustellen.

Ich hof­fe, Euch damit ein paar inter­es­san­te Infos zu geben und freue mich natür­lich wie immer über Euer Feed­back in den Kommentaren.

Los geht’s also!

Welches Standard-Objektiv für Einsteiger

Marek: weil ich Ein­stei­ger bin, hab mich durch diver­se Foren gele­sen , wel­che Cam ich neh­men soll (D7000 vs D5200).
Bis ich auf Dei­ne Sei­te gesto­ßen bin, nun wirds wohl die „Neue D5200“.
Mit wel­chem Objek­tiv wür­dest Du sie mir emp­feh­len (AF‑S DX 18–55 VR oder AF‑S DX 18–105 mm VR), bin wie gesagt Ein­stei­ger und habe kein Ausgangsmaterial.

Gun­ther:
ich wür­de Dir – wenn – in der Preis­la­ge als Kit­ob­jek­tiv eher das 18–105 emp­feh­len, sage Dir aber gleich, dass es eigent­lich der D5200 nicht ganz gerecht wird. Wenn Du rich­tig foto­gra­fie­ren ler­nen willst und auch foto­gra­fi­sche Effek­te, wie unschar­fen Hin­ter­grund etc. rea­li­sie­ren willst, emp­feh­le ich Dir (ggf. zusätz­lich) das 35mm f/1.8. Das ist zwar eine Fest­brenn­wei­te, also kein Zoom, aber Du wirst schnell ler­nen, damit umzu­ge­hen und wesent­lich «anspruchs­vol­le­re» Fotos damit rea­li­sie­ren lernen.
Wenn Du es Dir leis­ten kannst, kau­fe Dir bei­de Objek­ti­ve. Für Schnapp­schüs­se nimmst Du dann das Zoom und zum «ernst­haf­ten» Foto­gra­fie­ren (ler­nen) das 35er.

Für wei­te­re Objek­tiv-Emp­feh­lun­gen, schau doch ein­fach mal in mei­ne Foto­ta­sche!

Reisezoom und Fremdhersteller

Dirk: Ich wer­de mir in Kür­ze die neue D5200 kau­fen, bin mir aber noch total unsi­cher, wel­ches Objek­tiv ich neh­men soll. Es soll auf jeden Fall ein «Rei­se-Zoom» sein, also ein Immer-Drauf. Nun bin ich mir unsi­cher ob ich in ein recht teu­res Super-Zoom inves­tie­ren soll (18–200/300) oder lie­ber das soli­de 18–105 neh­men soll. Oder sind viel­leicht auch die güns­ti­ge­ren Objek­ti­ve von Sigma/Tamron gleich­wer­tig? In man­chen Tests schnei­den sie ja sogar bes­ser ab als die Originalobjektive.

Gun­ther: das 18–105 ken­ne ich per­sön­lich nicht. Ich habe lan­ge Zeit und mit sehr guten Ergeb­nis­sen das Nik­kor 18–200 VR ein­ge­setzt. Als Rei­se­zoom bie­tet es einen sehr guten Kom­pro­miss. Dazu habe ich sehr aus­führ­lich scho­mal geschrie­ben: https://​gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​r​e​i​s​e​f​o​t​o​g​r​a​f​i​e​-​t​e​i​l​-​2​-​d​i​e​-​w​a​h​l​-​d​e​r​-​s​p​i​e​g​e​l​r​e​f​l​e​x​-​k​a​m​e​r​a​-​a​u​s​r​u​e​s​t​u​ng/

Die Emp­feh­lung für das 35mm f/1.8 (s.o.) möch­te ich Dir auch auf den Weg geben.

Das The­ma Fremd­her­stel­ler spa­re ich mir per­sön­lich nach eini­gen schlech­ten Erfah­run­gen gänz­lich, hier in Kür­ze mei­ne vier Gründe:

  1. Die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit neu­en Kame­ras ist nicht immer gewähr­leis­tet. Immer wie­der bekom­me ich EMails von Lesern, die Kla­gen, dass ein Fremd­her­stel­ler-Objek­tiv nun z.B. an einer neu­en Nikon nicht fokus­siert, wo es bei der alten noch ging, etc. Die Fremd­her­stel­ler müs­sen z.T. «raten», wenn sie die immer kom­ple­xe­ren Pro­to­kol­le der Objektiv/Gehäuse Schnitt­stel­le imple­men­tie­ren, da die Kame­ra­her­stel­ler die­se nicht offenlegen.
  2. Ori­gi­nal Objek­ti­ve sind i.d.R. deut­lich wert­sta­bi­ler. Zwar inves­tierst Du viel­leicht am Anfang etwas mehr, das bekommst Du aber auf jeden Fall wie­der raus, wenn Du das Objek­tiv irgend­wann wie­der verkaufst.
  3. Die Fremd­her­stel­ler sind dafür bekannt, eine rela­tiv gro­ße Seri­en­streu­ung zu haben. Es wird daher zum Teil zum Glücks­spiel, ob man ein gutes oder ein schlech­tes Exem­pla­re erwischt. Daher schnei­den die Objek­ti­ve in Test zum Teil auch gut ab und man­che Käu­fer sind sehr zufrie­den. Sicher ist das aber nicht. Man hört auch von Käu­fern, die ihr Objek­tiv 4 oder 5mal umtau­schen muss­ten. Auf so einen Stress habe ich per­sön­lich kei­ne Lust.
  4. Der Ser­vice ist in der Regel schlech­ter als bei den Markenherstellern.

Das sind mei­ne per­sön­li­chen und im Lau­fe der Jah­re gemach­ten Erfah­run­gen. Auch ich fän­de es schön, wenn es kos­ten­güns­ti­ge und gute Objek­ti­ve von wel­chem Her­stel­ler auch immer gäbe – und ich dabei den einen oder ande­ren Euro spa­ren könn­te. Lei­der zeigt die Erf­ha­rung, dass bei Objek­ti­ven ganz stark die Devi­se gilt: «wer bil­lig kauft, kauft zweimal».

Autofokus Modi bei DSLR

Stef­fen: War­um muss denn die Auto­fo­kus-Ein­heit unbe­dingt eine sepa­ra­te Ein­heit sein, die nur über den Spie­gel mit Licht „ver­sorgt“ wird? War­um kann die Auto­fo­kus-Ein­heit nicht in den Bild­sen­sor inte­griert werden?

Gun­ther: Na, das ist doch bei dem «Kon­trast-Auto­fo­kus» der Fall, der im Live­view zum Tra­gen kommt. Wenn Du den mit dem “nor­ma­len” Pha­sen-Auto­fo­kus ver­gleichst, dann wirst Du fest­stel­len, dass der deut­lich lang­sa­mer ist.
Bei einer nor­ma­len DSLR ist es ja auch so, dass beim Foto­gra­fie­ren, wenn Du durch den Sucher schaust, der Sen­sor gar kein Licht abbe­ge­kommt, weil der Spie­gel «im weg» ist. Daher die sepa­ra­te Auto­fo­kus Ein­heit. Dass es auch anders geht, zeigt ja z.B. Sony mit den Teil­durch­läs­si­gen Spie­geln. Hier hast Du dann aber kei­nen «opti­schen» Sucher mehr, son­dern einen Elek­tro­ni­schen. Du siehst, die Kame­ra-Her­stel­ler ver­su­chen sich schon am Spa­gat – im Moment ist die «Eier­le­gen­de Woll­milch­sau» aber noch nicht erfunden.

Eine Erklä­rung zu den unter­schied­li­chen Auto­fo­kus-Modi habe ich hier schon ein­mal gegeben:

Lightroom Ordnung und Benennung

Manu­el: ab 2013 möch­te ich nun Ligh­t­room noch inten­si­ver nut­zen und vie­les opti­mie­ren. Es beginnt mit dem Import der Bilder.
Wie benennst du dei­ne Bil­der beim Import um? Wel­che Suf­fi­xe ver­wen­dest du? Datum, Uhr­zeit, Fol­ge­num­mer, Bil­der­num­mer etc?
Außer­dem woll­te ich noch kurz Fra­gen nach wel­cher Ord­ner­struk­tur du dei­ne Bil­der sor­tierst in Lightroom?

Gun­ther: mei­ne Bil­der benen­ne ich schon beim Import wie folgt:

2012-11-11_141753_GW8_4587.NEF

also:

YYYY-MM-TT_HHMMSS_Kameradateiname.NEF

In Ligh­t­room sieht das dann bei der benut­zer­de­fi­nier­ten Umbe­nen­nung so aus:

Lightroom-benennung

Mei­ne Ord­ner­struk­tur ist:

  • 2012
    • 00 Diver­ses
    • 01 Shoo­ting an der Elbe
    • 02 Rügen
    • 03 Foto­schnack
    • etc…

Also für jedes zusam­men­hän­gen­de Event oder Rei­se einen Ord­ner, chro­no­lo­gisch num­me­riert und dann ggf. inner­halb einer Rei­se noch Unter­ord­ner, dann auch wie­der chro­no­lo­gisch mit nume­ri­schen Prä­fi­xen. Für jedes Jahr gibt es auch den Ord­ner «00 Diver­ses», in den the­men­über­grei­fend ein­zel­ne Bil­der kom­men, für die ich nicht extra einen Ord­ner auf­ma­chen möchte.

Eingebaute HDR und Zeitraffer-Funktionen bei aktuellen Kameras

Frank: Wirk­lich tol­les Review, ich habe die D5200 seit zehn Tagen und bin schwer begeis­tert aller­dings gibt es da einen Punkt der mich als Nacht­fo­to­graf echt nervt.  Nikon (Canon auch) geht wie­der mal kein biss­chen auf die Bedürf­nis­se der HDR-Freaks ein, ver­bas­telt in sei­ner Firm­ware eine Fake LDR lösung die kei­ne ist und nennt die­se dann auch noch HDR.
Das ist kaum noch witzig.

Gun­ther: Du meinst sicher­lich die ein­ge­bau­te HDR Funk­ti­on? Hey – naja, dass das eher Mar­ke­ting ist kann sich doch jeder vor­stel­len, der selbst HDR auf­nimmt. Der Gag bei HDR ist doch gera­de der erwei­ter­te Dyna­mik-Umfang, da macht es wenig Sinn, das gan­ze in JPG die Kame­ra machen zu las­sen. „Ech­tes“ HDR kannst Du mir der Belich­tungs­rei­he der D5200 im RAW-Modus doch ganz pri­ma auf­neh­men und dann spä­ter mit Pho­to­ma­tix o.ä. zusammensetzen.

Das glei­che gilt für die Zeit­raf­fer-Funk­ti­on. Auch nur Spie­le­rei – kein ernst­haf­ter Zeit­raf­fer­fo­to­graf wird sie nut­zen, da man jeg­li­che Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten ver­spielt und den Vor­teil der hoch­auf­ge­lös­ten und dyna­mik­rei­chen Ein­zel­auf­nah­men ja gar nicht aus­spie­len kann. Rich­tig geht es z.B. mit Ligh­t­room und LRTi­mel­ap­se.

Sinn oder Unsinn von lichtstarken Optiken

Namens­vet­ter: Echt gelun­ge­ne Sei­te. Gra­tu­lie­re, ich habe inter­es­siert einen Gross­teil der Arti­kel gele­sen. Mich hat in die­sem Zusam­men­hang nur gewun­dert, dass du expli­zit kei­ne sehr licht­star­ken Opti­ken empfiehlst.

Bei mir steht gera­de der Aus­tausch eines 70–300er Objek­ti­ves an. Eigent­lich habe ich gedacht ich gebe mal rich­tig Geld aus, und inves­tie­re in eine 70–200 f2.8 Optik (aller­dings Sig­ma das Nikon ist ein­fach zu teuer).

Nach dei­nen Aus­füh­run­gen bin ich mir aber nicht sicher ob ich da nicht um sonst viel Geld locker machen möch­te. Mir geht es vor allem um die Mög­lich­kei­ten der Frei­stel­lung, die ja mit Blen­de 2.8 viel grös­ser sein sollten?

Naja … du machst mir das Leben nicht ein­fa­cher ;-) , hat­te eigent­lich eine Hym­ne auf Licht­stär­ke erwar­tet. Dan­ke auf jeden Fall für die infor­ma­ti­ve Seite.

Gun­ther: naja, in dem von Dir kom­men­dier­ten Arti­kel geht es ja um Rei­se­fo­to­gra­fie. Und so ger­ne ich mei­ne licht­star­ken Opti­ken habe, sie müs­sen ja auch getra­gen wer­den. Schau doch mal in mei­ner Foto­ta­sche vor­bei, da gibt es auch die eine oder ande­re «Hym­ne» auf licht­star­ke Opti­ken. Wobei die Licht­stär­ke an sich sich natür­lich durch die heu­ti­gen ISO-Leis­tun­gen und VR’s (Sta­bi­li­sa­to­ren) etwas rela­ti­vie­ren. Es bleibt die Mög­lich­keit etwas bes­ser frei­zu­stel­len – aber auch das ist eher bei den klei­ne­ren Brenn­wei­ten rele­vant als im Telebereich.
Wes­halb ich zum Teil die «Pro­fi» Opti­ken bevor­zu­ge ist ein­fach iher Schär­fe und ihr Kon­trast. An die Ergeb­nis­se des 70–200 f/2.8 oder gar des 300 f/2.8 kommt halt ein 18–200 nicht ran. Aber die Qua­li­tät hat ihren Preis und ihre Gewicht. Und oft ist die­ses biss­chen an Qua­li­tät nicht aus­schlag­ge­bend und ggf. auch das 18–200 auf der Kame­ra das­je­ni­ge, dass das Foto macht und nicht das 70–200 im Ruck­sack. Vor Dei­ner Ent­schei­dung stand ich auch, näm­lich vor unse­rer Afri­ka-Tour letz­tes Jahr. Aller­dings waren wir da mit dem Auto unter­wegs und muss­ten nicht viel tra­gen. In dem Zusam­men­hang habe ich auch eini­ges getes­tet und eini­ge Arti­kel zu dem The­ma geschrie­ben, im End­ef­fekt bin ich nach Test diver­ser Kon­ver­ter und dem Ver­wer­fen der Fremd­her­stel­ler beim Nik­kor 300 f/2.8 gelan­det – ver­mut­lich ist das aber für Dich Over­kill. Aber auch das 70–200 f/2.8 ist schon auch ein fei­nes Glas, auf das es sich zu spa­ren lohnt – das hat­te ich aller­dings schon ;-)
Eine Alter­na­ti­ve wäre viel­leicht noch das neue Nikon 70–200 f/4, von dem habe ich bis­her nur Gutes gehört, es aller­dings noch nicht selbst getes­tet. Im End­ef­fekt gilt bei Objek­ti­ven bis auf ganz weni­ge Aus­nah­men: you get what you pay for.

10.5mm oder 16mm Fisheye?

Ste­fan: Ich habe mal fol­gen­de Fra­ge zum kauf eiens Fisheye’s.
Ich sel­ber habe eine D90 und möch­te irgend­wann eine Voll­for­mat Nikon Kau­fen. Ob eine gebrauch­te D700 oder eine D600, mal sehen.
Die­ses beein­flußt schon heu­te mei­ne Wahl beim kauf von Objektiven.
Nun fin­de Fotos mit einem Fishe­ye ein­fach klas­se und wür­de mir ger­ne eins Kaufen.
Lei­der fehlt mir beim Fishe­ye jeg­li­ches Gefühl ob das «Nikon AF Fishe­ye-Nik­kor 16mm 1:2,8D» an mei­ner D90 Sinn macht (bringt es den gewünsch­ten Effekt wegen dem Crop-Fak­tor) oder ob man sich doch für
das AF DX Fishe­ye NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED ent­schei­det und die­ses dann spä­ter verkauft.
Hast Du das 16mm Fishe­ye schon­mal an einer Nikon DX gehabt?

Gun­ther: also mit dem Voll­for­mat Fishe­ye 16mm f/2.8 wirst Du an der Crop-Kame­ra kei­ne Freu­de Haben. Da blei­ben dann irgend­wie ver­zerr­te 24mm übrig…
Ich mache es umge­kehrt: ich habe das Nik­kor 10.5mm f/2.8 DX (das ist auch etwas güns­ti­ger) und benut­ze es an der D800 im DX Modus. Funk­tio­niert per­fekt. Habe im Moment gar nicht die Ambi­tio­nen es zu tau­schen. Zur Erklä­rung die D800 und auch die D600 schal­ten auto­ma­tisch bei DX-Objek­ti­ven um. Im Live­view siehst Du das DX-Bild dann auf das gesam­te Dis­play ver­grö­ßert, also gar kei­nen Unter­schied (die D800 macht dann ein 16MP Bild) und durch den Sucher siehst Du einen Rah­men ein­ge­blen­det für den ver­wen­de­ten Bildausschnitt.

Das war’s für heu­te, ich hof­fe die eine oder ande­re Frage/Antwort war für Euch auch interessant!

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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27 Kommentare bisher


  1. Wolfgang Wegert 20. Januar 2022, 16:26   »

    Hal­lo Gunther
    Ich hät­te eine Frage:bei einem Heli-Flug über Mün­chen und Vor­al­pen­land ‚Nikon 780 wäre das Objek­tiv 24–70 2,8 dafür geeig­net und wel­ches pro­gram (s) in Ordnung ?
    ich wür­de mich sehr freu­en wenn du mir da wei­ter­hel­fen könntest.
    Vie­le Grü­ße Wolfgang

    • Ich den­ke, das Objek­tiv wäre geeig­net. Ich wür­de wie immer, wenn ich aus der Hand foto­gra­fie­re, im A Modus arbei­ten, ISO Auto­ma­tik an. Blen­de 5.6 oder so, Raw Auf­nah­me und dann in Ligh­t­room die Bear­bei­tung machen.

  2. Thomas Herzog 22. Januar 2013, 19:56   »

    Ich sage mal vie­len lie­ben Dank für den Gedan­ken­an­stoss zir Nut­zung des Sun-Sni­pers in Ver­bin­dung mit Sta­tiv­plat­te … end­lich kann ich den Gurt nutzen.

    Vie­le Grü­ße … Thomas

  3. Hal­lo Gunther,
    ich hab auch mal wie­der eine Fra­ge, dies­mal zum The­ma Makrofotografie.
    Ich weiß, Du hast das Ur 2.8/60er. Nun hab ich ne D5100, da wäre es ja was den af angeht nur ein­ge­schränkt nutz­bar (für Makro­auf­nah­men nicht so wich­tig aber ich möch­te das Objek­tiv ja auch so nut­zen). Aber egal, mei­ne Fra­ge ist auch eher gene­rel­ler Natur, es gibt von Nikon ja mitt­ler­wei­le Makro­ob­jek­ti­ve in (fast) allen Brenn­wei­ten, von 40mm über 60, 80, bis 105mm und wei­ter.. Gut, der Vor­teil höhe­rer Brenn­wei­ten ist, dass man nicht so nahe ans Motiv muss (um es nicht zu ver­schre­cken, sofern es lebt) der Nach­teil, man kann ab gewis­sen Brenn­wei­ten auf ein Sta­tiv gar nicht mehr verzichten.
    Gibt es dar­über hin­aus etwas zu beach­ten? Gibt es so etwas wie eine idea­le Brenn­wei­te für Makro­ob­je­ti­ve, bei denen die Abbil­dungs­leis­tung am bes­ten ist?
    Vie­len Dank im voraus
    dirk

    • Hal­lo Dirk, Du hast schon recht, mit mei­nem 60er Mikro f/2.8 kann man an der D5100/D5200 kei­nen Auto­fo­kus nut­zen, weil die­se Kame­ras ja kei­nen Fokus-Motos ein­ge­baut haben.
      Im Makro-Bereich ist der Auto­fo­kus aller­dings eher neben­säch­lich, da man fast immer manu­ell fokus­siert, ich emp­feh­le z.B. mit Live-View und dann im 1:1 Zoom zu fokus­sie­ren, damit ist man exak­ter als mit jedem Auto­fo­kus. Aller­dings macht es dafür natür­lich auch Sinn, mit einem Sta­tiv zu arbei­ten (bei Makro sowie­so sinn­voll auf­grund der sehr gerin­gen Schärfentiefe).
      Wenn Du nun vor der Anschaf­fung eines sol­chen Objek­tivs stehst, wür­de ich aller­dings auch eines mit ein­ge­au­tem Auto­fo­kus-Motor neh­men, dann bist Du ein­fach flexibler.
      Eine gene­rel­le Brenn­wei­ten­emp­feh­lung zu geben fällt wirk­lich schwer, ich per­sön­lich füh­le mich mit einer mitt­le­ren Brenn­wei­te am wohls­ten. Beden­ke, dass Du durch die Crop-Kame­ra sowie­so schon einen Ver­län­ge­rungs­fak­tor von 1.5 hast!
      Ich könn­te mir vor­stel­len, dass das Nikon AF‑S Micro Nik­kor DX 85mm 1:3.5G ED VR für Dich eine ganz gute Lösung wäre, sage aber gleich dazu, dass ich es selbst noch nie in der Hand hatte.
      Viel­leicht noch ein Hin­weis: Makro-Objek­ti­ve sind spe­zi­ell. Sie sind eigent­lich nicht dafür geeig­net, sie auch «nor­mal» zu nut­zen – also z.B. für Portraits.
      Grüße,
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,
        dan­ke für die schnel­le Antwort
        und den link.
        Ich habs mir gleich mal bestellt :)

        vie­le grüße

        dirk

      • Hal­lo Gunther,
        ich wollt mich noch­mal für den Tip bedanken,
        das war genau das Rich­ti­ge für mich,
        es mach ein­fach einen Heidenspaß,
        das Spiel mit Blen­de und Tiefenschärfe,
        ins­be­son­de­re beim manu­el­len Fokussieren..
        genau das Rich­ti­ge für mich :)
        Das Teil ist ein­fach knackscharf,
        selbst bei 2:1 Ansicht in ligh­t­room auf einem
        24´´ Moni­tor.. ein­fach Wahnsinn..
        Por­trait­auf­nah­men sind daher in der Tat eher
        etwas für Der­ma­to­lo­gen als für Ästhe­ten, dafür
        ist es ohne anschlie­ßen­des Weich­zeich­nen in der Tat zu
        scharf.. Aber da ich kaum Men­schen fotografiere
        ist das uner­heb­lich, für alles ande­re ist es ein­fach ein
        Wahnsinnsobjektiv…

        vie­le Grüße
        Dirk

  4. Mhmm… aber wie war das doch gleich jetzt mit dem Ent­zer­ren? Ist es da dann doch nicht sinn­vol­ler gleich das 16er zu neh­men? Geht das 16er bis Anschlag und scharf ist? :-) LG, OLI

    • Wenn Du im DX-Modus mit dem 10.5er foto­gra­fierst, ent­zerrt Ligh­t­room ohne Pro­ble­me. An der D800 hast Du dann 16MP Bil­der. Es ging Ste­fan dar­um, das DX-Objek­tiv im FX Modus zu ver­wen­den, um einen noch grö­ße­ren Bild­aus­schnitt zu bekommen.

  5. Zum 10.5er Fishe­ye mag ich noch was bei­tra­gen: am Voll­for­mat wun­der­bar ein­setz­bar, wenn Du die Son­nen­schutz­blen­de abfräst. Geht wirk­lich sehr gut http://​www​.ste​fan​groen​veld​.de/​2​0​1​0​/​r​a​s​i​e​r​t​e​s​-​f​i​s​h​e​ye/

    • Hi Ste­fan,
      dan­ke für den Hin­weis. Ich habe das bei mei­nem auch machen las­sen, da ich woll­te, dass es etwas hüb­scher, als bei Dir aus­sieht, habe ich Tobi­as von http://​360​pa​no​.de beauf­tragt, der macht das super professionell.
      Nun aber zum Nach­teil: lei­der kann Ligh­t­room mit der auto­ma­ti­schen Objek­tiv-Kor­rek­tur die Bil­der, die man mit dem Objek­tiv im Voll­for­mat-Modus auf­nimmt nicht mehr ver­nünf­tig ent­zer­ren, selbst, wenn man den Beschnitt nach­träg­lich enger setzt. Ligh­t­room geht halt anhan der Exif-Daten nach wie vor davon aus, dass es sich um eine DX Auf­nah­me handelt.
      Nichts-des­to-trotz, für Auf­nah­men, die spä­ter nicht unbe­dingt per­fekt ent­zerrt wer­den müs­sen, ist das eine Super Sache!
      Grüße
      Gunther

      • Also dann doch lie­ber in das 16er-Fishe­ye inves­tie­ren, wenn man noch keins von bei­den hat, aber man stol­zer Besit­zer einer D800 ist… auch wenn’s 150,00 teu­er ist.

        Vie­le Grü­ße, OLI

  6. Gute Idee! Mach wei­ter mit den Mix­tape Fra­gen und Antworten!

  7. Gute Sache!

    Lie­be Grüße,
    Tina

  8. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für die­sen super­in­for­ma­ti­ven Artikel.
    Ger­ne mehr davon, vor allem zum The­ma Lightroom.
    LG
    Jan

  9. Rei­se­zoom und Fremdhersteller 

    Dei­ne Erklä­rung hat mir sehr sehr viel wei­ter­ge­hol­fen. Lie­ber Gun­ther ein ganz gro­ßen dank­schön für die­se Hilf­rei­chen Erklä­rung und Einschätzungen :)

    Lie­be grü­ße aus Berlin
    Tommy

  10. Sehr infor­ma­tiv, danke!

  11. Lehmann Wolfgang 12. Januar 2013, 13:38   »

    Hal­lo Gunther,
    ich ver­fol­ge wie immer alles auf Dei­ner Sei­te. Die Dis­kus­sio­nen zur D5200 sind ja ganz inter­es­sant, aber ich mei­ne, wenn jemand ande­rer Mei­nung ist und sogar von einer ande­ren Frak­ti­on kommt, muss das hier nicht auf­ge­brö­selt wer­den. Dies hier ist ja kein Geschäft, son­dern nur gut­ge­mein­tes von Dir und dafür muss man Dir sehr dank­bar sein für die vie­le Arbeit. Ande­re gehen in die­ser Zeit zum Foto­gra­fie­ren. Das muss­te ich jetzt mal loswerden.
    Nun noch eine Fra­ge. Ich habe das Nikon 2,8,17–55, ist ja ein Ham­mer­ob­jek­tiv. Lohnt es sich da noch, das 1,8, 35mm zusätz­lich zu kau­fen. Ich mei­ne nur, da Du es ja so lobst. Oder es ist das Ide­al­ob­jek­tiv zum Fil­men. Übri­gens, ich habe die D7000 und bin wahn­sin­nig zufrie­den damit.
    Gruß
    Wolfgang

    • Hal­lo Wolf­gang, vie­len Dank für Dein Feedback!
      Bzgl. der Fra­ge zum Tja, das Nikon 17–55 f/2.8 DX – ich muss geste­hen, ich habe es selbst noch nicht ein­ge­setzt und dem­entspre­chend auch nicht mit den Fest­brenn­wei­ten 35mm f/1.8 und 50mm f/1.8 ver­gli­chen. Das 17–55 soll im DX Bereich ja wirk­lich sehr, sehr gut sein. Natür­lich ist es aber kein Schnäpp­chen, zumal es ja auch kein VR hat – irgend­wann tes­te ich es mal ;-).
      Um aber nun Dei­ne Fra­ge zu beant­wor­ten: selbst, wenn das 17–55 genau­so scharf wie die Fest­brenn­wei­ten sein soll­te den­ke ich, dass sich gera­de an einer Crop-Kame­ra, wie der D5200 oder D7000, der Unter­schied zwi­schen f/2.8 und f/1.8 schon deut­lich bemerk­bar macht in Situa­tio­nen, wo es auf das Frei­stel­len ankommt. Die gera­de mal 180€ für die Fest­brenn­wei­te sind also auf jeden Fall gut inves­tiert, zumal Du damit auch ein deut­lich leich­te­res Objek­tiv bekommst, wel­ches in vie­len Situa­tio­nen auch «allei­ne» ein­ge­setzt wer­den kann. Ich selbst zie­he oft ganz bewusst «nur» mit dem 35 an einer Crop-Kame­ra los um zu foto­gra­fie­ren und stel­le mich dann voll dar­auf ein. Eine sehr gute Übung!
      Vie­le Grüße
      Gunther

  12. Ich benut­ze eine ähn­li­che Ligh­t­room Struktur

    Als Datei­na­me:

    YYYYMMDD-.nef

    Bei­spiel 20121211-AA00001.nef

    Mei­ne Ordnerstruktur:

    YYYY/YYYY-MM /…
    oder mit Unterordner
    YYYY/YYYY-MM /YYYY-MM-DD /…

    Bei­spiel:

    2012
    / 2012-01 Projekt 1
    / 2012-01 Projekt 2
    /2012-01-20 Event

    • Oh, da wur­de was entfernt :)

      Datei­na­me
      YYYYMMDD‑(Initiale)(Nummerierung).nef

      Ord­ner
      YYYY/YYYY-MM (Pro­jekt 1)/…
      oder mit Unterordner
      YYYY/YYYY-MM (Pro­jekt 1)/YYYY-MM-DD (Event)/…

    • Dank der sehr mäch­ti­gen Such­funk­ti­on von LR fin­de ich es (inzwi­schen) unnö­tig, das Datum eben­falls in den Ord­ner­na­men zu packen.
      Seit ich LR nut­ze habe ich mei­ne Bil­der nicht wie­der hän­disch über das Dateisystem/Explorer/Finder gesucht und angezeigt.

      Inso­weit fin­de ich Gun­thers Vor­schlag mit ›YYYY/#_Projektname/‹ recht gut.
      Aber selbst hier stel­le ich in Fra­ge, ob eine wei­te­re Auf­tei­lung nach Datum inner­halb von ›#_Projektname‹ bei mehr­tä­gi­gen Shoo­tings sinn­voll ist.

  13. Groß­ar­tig Gunther,

    ich fin­de es toll, wenn noch­mal ein paar Fra­gen zusam­men­ge­fasst werden.

    vie­le Grüße
    Manuel

  14. Für mich als ler­nen­der Foto-Ama­teur mal wie­der eine super Info Sei­te! Dan­ke daüfr und wei­ter so! :)
    Gruß Flo

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