Foto Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 1

12012013
foto-mixtape

Lie­be Leu­te, täg­lich errei­chen mich Emails mit Fra­gen von Euch, die ich sehr ger­ne beant­wor­te. Aller­dings fin­de ich es oft sehr scha­de, dass mei­ne Ant­wort dann nur dem­je­ni­gen zugu­te kommt, der gefragt hat – wo ich mir doch ziem­lich sicher bin, dass sie auch vie­le ande­re inter­es­sie­ren könn­te. Ähn­lich ist es mit den Kom­men­ta­ren. Sie sind zwar öffent­lich zu sehen, aber natür­lich immer an den jewei­li­gen Arti­keln ange­hängt, so dass auch sie leicht über­se­hen wer­den können.

Daher habe ich mir über­legt, die inter­es­san­tes­ten Fra­gen inklu­si­ve mei­ner Ant­wor­ten zu sam­meln, und Euch in der neu­en Rei­he «Foto Mix­tape – Fra­gen und Ant­wor­ten» regel­mä­ßig zusammenzustellen.

Ich hof­fe, Euch damit ein paar inter­es­san­te Infos zu geben und freue mich natür­lich wie immer über Euer Feed­back in den Kommentaren.

Los geht’s also!

Welches Standard-Objektiv für Einsteiger

Marek: weil ich Ein­stei­ger bin, hab mich durch diver­se Foren gele­sen , wel­che Cam ich neh­men soll (D7000 vs D5200).
Bis ich auf Dei­ne Sei­te gesto­ßen bin, nun wirds wohl die „Neue D5200“.
Mit wel­chem Objek­tiv wür­dest Du sie mir emp­feh­len (AF‑S DX 18–55 VR oder AF‑S DX 18–105 mm VR), bin wie gesagt Ein­stei­ger und habe kein Ausgangsmaterial.

Gun­ther:
ich wür­de Dir – wenn – in der Preis­la­ge als Kit­ob­jek­tiv eher das 18–105 emp­feh­len, sage Dir aber gleich, dass es eigent­lich der D5200 nicht ganz gerecht wird. Wenn Du rich­tig foto­gra­fie­ren ler­nen willst und auch foto­gra­fi­sche Effek­te, wie unschar­fen Hin­ter­grund etc. rea­li­sie­ren willst, emp­feh­le ich Dir (ggf. zusätz­lich) das 35mm f/1.8. Das ist zwar eine Fest­brenn­wei­te, also kein Zoom, aber Du wirst schnell ler­nen, damit umzu­ge­hen und wesent­lich «anspruchs­vol­le­re» Fotos damit rea­li­sie­ren lernen.
Wenn Du es Dir leis­ten kannst, kau­fe Dir bei­de Objek­ti­ve. Für Schnapp­schüs­se nimmst Du dann das Zoom und zum «ernst­haf­ten» Foto­gra­fie­ren (ler­nen) das 35er.

Für wei­te­re Objek­tiv-Emp­feh­lun­gen, schau doch ein­fach mal in mei­ne Foto­ta­sche!

Reisezoom und Fremdhersteller

Dirk: Ich wer­de mir in Kür­ze die neue D5200 kau­fen, bin mir aber noch total unsi­cher, wel­ches Objek­tiv ich neh­men soll. Es soll auf jeden Fall ein «Rei­se-Zoom» sein, also ein Immer-Drauf. Nun bin ich mir unsi­cher ob ich in ein recht teu­res Super-Zoom inves­tie­ren soll (18–200/300) oder lie­ber das soli­de 18–105 neh­men soll. Oder sind viel­leicht auch die güns­ti­ge­ren Objek­ti­ve von Sigma/Tamron gleich­wer­tig? In man­chen Tests schnei­den sie ja sogar bes­ser ab als die Originalobjektive.

Gun­ther: das 18–105 ken­ne ich per­sön­lich nicht. Ich habe lan­ge Zeit und mit sehr guten Ergeb­nis­sen das Nik­kor 18–200 VR ein­ge­setzt. Als Rei­se­zoom bie­tet es einen sehr guten Kom­pro­miss. Dazu habe ich sehr aus­führ­lich scho­mal geschrie­ben: https://​gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​r​e​i​s​e​f​o​t​o​g​r​a​f​i​e​-​t​e​i​l​-​2​-​d​i​e​-​w​a​h​l​-​d​e​r​-​s​p​i​e​g​e​l​r​e​f​l​e​x​-​k​a​m​e​r​a​-​a​u​s​r​u​e​s​t​u​ng/

Die Emp­feh­lung für das 35mm f/1.8 (s.o.) möch­te ich Dir auch auf den Weg geben.

Das The­ma Fremd­her­stel­ler spa­re ich mir per­sön­lich nach eini­gen schlech­ten Erfah­run­gen gänz­lich, hier in Kür­ze mei­ne vier Gründe:

  1. Die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit neu­en Kame­ras ist nicht immer gewähr­leis­tet. Immer wie­der bekom­me ich EMails von Lesern, die Kla­gen, dass ein Fremd­her­stel­ler-Objek­tiv nun z.B. an einer neu­en Nikon nicht fokus­siert, wo es bei der alten noch ging, etc. Die Fremd­her­stel­ler müs­sen z.T. «raten», wenn sie die immer kom­ple­xe­ren Pro­to­kol­le der Objektiv/Gehäuse Schnitt­stel­le imple­men­tie­ren, da die Kame­ra­her­stel­ler die­se nicht offenlegen.
  2. Ori­gi­nal Objek­ti­ve sind i.d.R. deut­lich wert­sta­bi­ler. Zwar inves­tierst Du viel­leicht am Anfang etwas mehr, das bekommst Du aber auf jeden Fall wie­der raus, wenn Du das Objek­tiv irgend­wann wie­der verkaufst.
  3. Die Fremd­her­stel­ler sind dafür bekannt, eine rela­tiv gro­ße Seri­en­streu­ung zu haben. Es wird daher zum Teil zum Glücks­spiel, ob man ein gutes oder ein schlech­tes Exem­pla­re erwischt. Daher schnei­den die Objek­ti­ve in Test zum Teil auch gut ab und man­che Käu­fer sind sehr zufrie­den. Sicher ist das aber nicht. Man hört auch von Käu­fern, die ihr Objek­tiv 4 oder 5mal umtau­schen muss­ten. Auf so einen Stress habe ich per­sön­lich kei­ne Lust.
  4. Der Ser­vice ist in der Regel schlech­ter als bei den Markenherstellern.

Das sind mei­ne per­sön­li­chen und im Lau­fe der Jah­re gemach­ten Erfah­run­gen. Auch ich fän­de es schön, wenn es kos­ten­güns­ti­ge und gute Objek­ti­ve von wel­chem Her­stel­ler auch immer gäbe – und ich dabei den einen oder ande­ren Euro spa­ren könn­te. Lei­der zeigt die Erf­ha­rung, dass bei Objek­ti­ven ganz stark die Devi­se gilt: «wer bil­lig kauft, kauft zweimal».

Autofokus Modi bei DSLR

Stef­fen: War­um muss denn die Auto­fo­kus-Ein­heit unbe­dingt eine sepa­ra­te Ein­heit sein, die nur über den Spie­gel mit Licht „ver­sorgt“ wird? War­um kann die Auto­fo­kus-Ein­heit nicht in den Bild­sen­sor inte­griert werden?

Gun­ther: Na, das ist doch bei dem «Kon­trast-Auto­fo­kus» der Fall, der im Live­view zum Tra­gen kommt. Wenn Du den mit dem “nor­ma­len” Pha­sen-Auto­fo­kus ver­gleichst, dann wirst Du fest­stel­len, dass der deut­lich lang­sa­mer ist.
Bei einer nor­ma­len DSLR ist es ja auch so, dass beim Foto­gra­fie­ren, wenn Du durch den Sucher schaust, der Sen­sor gar kein Licht abbe­ge­kommt, weil der Spie­gel «im weg» ist. Daher die sepa­ra­te Auto­fo­kus Ein­heit. Dass es auch anders geht, zeigt ja z.B. Sony mit den Teil­durch­läs­si­gen Spie­geln. Hier hast Du dann aber kei­nen «opti­schen» Sucher mehr, son­dern einen Elek­tro­ni­schen. Du siehst, die Kame­ra-Her­stel­ler ver­su­chen sich schon am Spa­gat – im Moment ist die «Eier­le­gen­de Woll­milch­sau» aber noch nicht erfunden.

Eine Erklä­rung zu den unter­schied­li­chen Auto­fo­kus-Modi habe ich hier schon ein­mal gegeben:

Lightroom Ordnung und Benennung

Manu­el: ab 2013 möch­te ich nun Ligh­t­room noch inten­si­ver nut­zen und vie­les opti­mie­ren. Es beginnt mit dem Import der Bilder.
Wie benennst du dei­ne Bil­der beim Import um? Wel­che Suf­fi­xe ver­wen­dest du? Datum, Uhr­zeit, Fol­ge­num­mer, Bil­der­num­mer etc?
Außer­dem woll­te ich noch kurz Fra­gen nach wel­cher Ord­ner­struk­tur du dei­ne Bil­der sor­tierst in Lightroom?

Gun­ther: mei­ne Bil­der benen­ne ich schon beim Import wie folgt:

2012-11-11_141753_GW8_4587.NEF

also:

YYYY-MM-TT_HHMMSS_Kameradateiname.NEF

In Ligh­t­room sieht das dann bei der benut­zer­de­fi­nier­ten Umbe­nen­nung so aus:

Lightroom-benennung

Mei­ne Ord­ner­struk­tur ist:

  • 2012
    • 00 Diver­ses
    • 01 Shoo­ting an der Elbe
    • 02 Rügen
    • 03 Foto­schnack
    • etc…

Also für jedes zusam­men­hän­gen­de Event oder Rei­se einen Ord­ner, chro­no­lo­gisch num­me­riert und dann ggf. inner­halb einer Rei­se noch Unter­ord­ner, dann auch wie­der chro­no­lo­gisch mit nume­ri­schen Prä­fi­xen. Für jedes Jahr gibt es auch den Ord­ner «00 Diver­ses», in den the­men­über­grei­fend ein­zel­ne Bil­der kom­men, für die ich nicht extra einen Ord­ner auf­ma­chen möchte.

Eingebaute HDR und Zeitraffer-Funktionen bei aktuellen Kameras

Frank: Wirk­lich tol­les Review, ich habe die D5200 seit zehn Tagen und bin schwer begeis­tert aller­dings gibt es da einen Punkt der mich als Nacht­fo­to­graf echt nervt.  Nikon (Canon auch) geht wie­der mal kein biss­chen auf die Bedürf­nis­se der HDR-Freaks ein, ver­bas­telt in sei­ner Firm­ware eine Fake LDR lösung die kei­ne ist und nennt die­se dann auch noch HDR.
Das ist kaum noch witzig.

Gun­ther: Du meinst sicher­lich die ein­ge­bau­te HDR Funk­ti­on? Hey – naja, dass das eher Mar­ke­ting ist kann sich doch jeder vor­stel­len, der selbst HDR auf­nimmt. Der Gag bei HDR ist doch gera­de der erwei­ter­te Dyna­mik-Umfang, da macht es wenig Sinn, das gan­ze in JPG die Kame­ra machen zu las­sen. „Ech­tes“ HDR kannst Du mir der Belich­tungs­rei­he der D5200 im RAW-Modus doch ganz pri­ma auf­neh­men und dann spä­ter mit Pho­to­ma­tix o.ä. zusammensetzen.

Das glei­che gilt für die Zeit­raf­fer-Funk­ti­on. Auch nur Spie­le­rei – kein ernst­haf­ter Zeit­raf­fer­fo­to­graf wird sie nut­zen, da man jeg­li­che Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten ver­spielt und den Vor­teil der hoch­auf­ge­lös­ten und dyna­mik­rei­chen Ein­zel­auf­nah­men ja gar nicht aus­spie­len kann. Rich­tig geht es z.B. mit Ligh­t­room und LRTi­mel­ap­se.

Sinn oder Unsinn von lichtstarken Optiken

Namens­vet­ter: Echt gelun­ge­ne Sei­te. Gra­tu­lie­re, ich habe inter­es­siert einen Gross­teil der Arti­kel gele­sen. Mich hat in die­sem Zusam­men­hang nur gewun­dert, dass du expli­zit kei­ne sehr licht­star­ken Opti­ken empfiehlst.

Bei mir steht gera­de der Aus­tausch eines 70–300er Objek­ti­ves an. Eigent­lich habe ich gedacht ich gebe mal rich­tig Geld aus, und inves­tie­re in eine 70–200 f2.8 Optik (aller­dings Sig­ma das Nikon ist ein­fach zu teuer).

Nach dei­nen Aus­füh­run­gen bin ich mir aber nicht sicher ob ich da nicht um sonst viel Geld locker machen möch­te. Mir geht es vor allem um die Mög­lich­kei­ten der Frei­stel­lung, die ja mit Blen­de 2.8 viel grös­ser sein sollten?

Naja … du machst mir das Leben nicht ein­fa­cher ;-) , hat­te eigent­lich eine Hym­ne auf Licht­stär­ke erwar­tet. Dan­ke auf jeden Fall für die infor­ma­ti­ve Seite.

Gun­ther: naja, in dem von Dir kom­men­dier­ten Arti­kel geht es ja um Rei­se­fo­to­gra­fie. Und so ger­ne ich mei­ne licht­star­ken Opti­ken habe, sie müs­sen ja auch getra­gen wer­den. Schau doch mal in mei­ner Foto­ta­sche vor­bei, da gibt es auch die eine oder ande­re «Hym­ne» auf licht­star­ke Opti­ken. Wobei die Licht­stär­ke an sich sich natür­lich durch die heu­ti­gen ISO-Leis­tun­gen und VR’s (Sta­bi­li­sa­to­ren) etwas rela­ti­vie­ren. Es bleibt die Mög­lich­keit etwas bes­ser frei­zu­stel­len – aber auch das ist eher bei den klei­ne­ren Brenn­wei­ten rele­vant als im Telebereich.
Wes­halb ich zum Teil die «Pro­fi» Opti­ken bevor­zu­ge ist ein­fach iher Schär­fe und ihr Kon­trast. An die Ergeb­nis­se des 70–200 f/2.8 oder gar des 300 f/2.8 kommt halt ein 18–200 nicht ran. Aber die Qua­li­tät hat ihren Preis und ihre Gewicht. Und oft ist die­ses biss­chen an Qua­li­tät nicht aus­schlag­ge­bend und ggf. auch das 18–200 auf der Kame­ra das­je­ni­ge, dass das Foto macht und nicht das 70–200 im Ruck­sack. Vor Dei­ner Ent­schei­dung stand ich auch, näm­lich vor unse­rer Afri­ka-Tour letz­tes Jahr. Aller­dings waren wir da mit dem Auto unter­wegs und muss­ten nicht viel tra­gen. In dem Zusam­men­hang habe ich auch eini­ges getes­tet und eini­ge Arti­kel zu dem The­ma geschrie­ben, im End­ef­fekt bin ich nach Test diver­ser Kon­ver­ter und dem Ver­wer­fen der Fremd­her­stel­ler beim Nik­kor 300 f/2.8 gelan­det – ver­mut­lich ist das aber für Dich Over­kill. Aber auch das 70–200 f/2.8 ist schon auch ein fei­nes Glas, auf das es sich zu spa­ren lohnt – das hat­te ich aller­dings schon ;-)
Eine Alter­na­ti­ve wäre viel­leicht noch das neue Nikon 70–200 f/4, von dem habe ich bis­her nur Gutes gehört, es aller­dings noch nicht selbst getes­tet. Im End­ef­fekt gilt bei Objek­ti­ven bis auf ganz weni­ge Aus­nah­men: you get what you pay for.

10.5mm oder 16mm Fisheye?

Ste­fan: Ich habe mal fol­gen­de Fra­ge zum kauf eiens Fisheye’s.
Ich sel­ber habe eine D90 und möch­te irgend­wann eine Voll­for­mat Nikon Kau­fen. Ob eine gebrauch­te D700 oder eine D600, mal sehen.
Die­ses beein­flußt schon heu­te mei­ne Wahl beim kauf von Objektiven.
Nun fin­de Fotos mit einem Fishe­ye ein­fach klas­se und wür­de mir ger­ne eins Kaufen.
Lei­der fehlt mir beim Fishe­ye jeg­li­ches Gefühl ob das «Nikon AF Fishe­ye-Nik­kor 16mm 1:2,8D» an mei­ner D90 Sinn macht (bringt es den gewünsch­ten Effekt wegen dem Crop-Fak­tor) oder ob man sich doch für
das AF DX Fishe­ye NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED ent­schei­det und die­ses dann spä­ter verkauft.
Hast Du das 16mm Fishe­ye schon­mal an einer Nikon DX gehabt?

Gun­ther: also mit dem Voll­for­mat Fishe­ye 16mm f/2.8 wirst Du an der Crop-Kame­ra kei­ne Freu­de Haben. Da blei­ben dann irgend­wie ver­zerr­te 24mm übrig…
Ich mache es umge­kehrt: ich habe das Nik­kor 10.5mm f/2.8 DX (das ist auch etwas güns­ti­ger) und benut­ze es an der D800 im DX Modus. Funk­tio­niert per­fekt. Habe im Moment gar nicht die Ambi­tio­nen es zu tau­schen. Zur Erklä­rung die D800 und auch die D600 schal­ten auto­ma­tisch bei DX-Objek­ti­ven um. Im Live­view siehst Du das DX-Bild dann auf das gesam­te Dis­play ver­grö­ßert, also gar kei­nen Unter­schied (die D800 macht dann ein 16MP Bild) und durch den Sucher siehst Du einen Rah­men ein­ge­blen­det für den ver­wen­de­ten Bildausschnitt.

Das war’s für heu­te, ich hof­fe die eine oder ande­re Frage/Antwort war für Euch auch interessant!

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)