In der heutigen Folge des Foto-Mixtapes beantworte ich wieder Eure Fragen zu Fotografie und Equipment!
Kamera zum Fallschirmspringen
Walter: Ich habe die D5100 und suche ein gutes Weitwinkelobjektiv, das ich hauptsächlich für das Fallschirmspringen nutzen möchte. Kannst du mir da was empfehlen? Ich meine da gibt es auch noch einen Beisser als Zubehör zu kaufen womit mann auslösen kann, weil man im Freifall ja schlecht immer an die am Helm befestigte Kamera greifen kann.
Gunther: Also zum Fallschirmspringen würde ich Dir definitiv die GoPro HD Hero 3 Black empfehlen. Da ist alles dabei, inkl. einer Funk-Fernbedienung für das Handgelenk. Die Kamera ist viel kleiner, lässt sich am Helm befestigen und ist einfach für diesen Action-Einsatz gemacht.
Die GoPro Hero 3 HD Black im Härtetest beim Kitesurfen am Roten Meer
Die neue GoPro muss sich bei uns in Ägyptem beim Kiten und Schnorcheln beweisen. Besonderen Augenmerk legten wir dabei auf die neue, integrierte WLAN-Steuerung. Würde sie besser funktionieren, als noch das WiFi-BacPack an der HD Hero 2? Schaut Euch zunächst mal unseren Film an – ein Testbericht der etwas anderen Art… mit viel Action auf und […]
Objektiv für Produktfotografie
Volker: Nach 6 Jahren Nutzung einer Samsung 815Pro soll jetzt eine neue Kamera her und es wird wohl eine D5200. Allerdings könnte ich Hilfe brauchen bei der Wahl des Objektives. Ich mache überwiegend Produktfotos von Füllhaltern für meinen Webshop (also auch Makro), will die Kamera aber auch für den Alltag und Urlaub nutzen. Zoom muss nicht sein. Ein Rat wäre toll und ich danke schon mal vorab recht herzlich dafür.
Gunther: Ich würde mir als Festbrennweiten das 35er und das 50er je f/1.8 holen. Dann probiere mal wie weit Du damit für Deine füller kommst. Du kommst mit denen nicht so dicht dran, wie bei einem Makro, kannst aber ja später durch die 24MP der D5200 noch sehr gut reinzoomen, also den relevanten Teil ausschneiden. Ich denke, damit kommst Du sehr weit für wenig Geld und hast noch 2 tolle Universalobjektive für den Alltag! Für weitere Objektiv- und Equipment-Tipps schau doch einfach mal in meine Fototasche!
Fototasche – mein Equipment
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich nun mit Themen rund um die Fotografie. So ganz ohne Equipment geht das natürlich nicht. Und weil ich ein experimentierfreudiger und auch technik-affiner Mensch bin, habe ich in der Zeit vieles ausprobiert, einiges für gut und leider auch einiges für schlecht befunden. Das Equipment, das für meine Anforderungen […]
Aufnahmen in der Blauen Stunde
Frank: Ich habe sehr interessiert den Bericht zum Workshop «Blaue Stunde» gelesen und bin absolut begeistert von den Aufnahmen. Leider ist es für mich aus der Region Karlsruhe etwas zu weit nach HH um selbst mal teil zu nehmen. Da ich im Rollstuhl unterwegs bin erschwert das die Sache zusätzlich. Jetzt würde mich mal interessieren wie man es schafft, dass bei den Aufnahmen die Straßenleuchten und andere Lichter nicht gnadenlos überstrahlen. Das passiert mir immer wieder. Gibt es da einen Trick oder muss man es mit Lightroom richten?
Gunther: Vielen Dank für Dein Interesse und es ist klar verständlich, dass eine solche Reise für Dich zu aufwändig wäre! Der Trick ist, den Zeitpunkt abzupassen, wo es noch nicht dunkel ist aber die Laternen schon an sind, so dass sich eine ausgewogene Belichtung mit nicht zu großen Kontrasten ergibt. Das ist in der Blauen Stunde der Fall. Eine Kamera mit gutem Dynamikumfang ist sicherlich von Vorteil und der Tipp, eher etwas unterzubelichten, als überzubelichten. Später kann man in Lightroom dann die Tiefen etwas aufhellen und die Lichter etwas zurücknehmen und erhält schön ausgewogene Bilder. Aber das A und O ist es, das Zeitfenster der Blauen Stunde abzupassen, indem die Kontraste eben noch nicht so hoch sind wie später.
Hamburg Impressionen: Blaue Stunde und Nacht
Liebe Leute, gestern hatten wir wohl einen der schönsten Wintertage bisher in Hamburg – und da traf es sich gut, dass genau gestern der Termin eines unserer Workshops «Blaue Stunde und Nachfotografie» war. Ich war also mit einer sehr netten Truppe Workshop-Teilnehmer unterwegs und wir haben das schöne Wetter, die fantastische goldene und blaue Stunde […]
Crop vs. Vollformat und die Auflösung
Michael: Mich juckt es in den Fingern, meine D300s gegen die D800 auszutauschen… Mich interessiert wie weit man croppen kann da mir ja durch den Umstieg dann der DX Faktor flöten geht.
Gunther: Ich glaube, Du machst einen Denkfehler. Wenn Du die D800 hast, dann hast Du die gleiche Pixeldichte wie bei der 16MP Crop-Kamera (z.B. D7000). Die D300 hat nur 12 MP. Das heißt mit der D800 geht Dir fürs «croppen» nichts verloren, sondern Du bekommst noch mehr Auflösung. Lies doch mal diesen Artikel von mir zum Vergleich zwischen Crop und Vollformat, da habe ich das mit dem Crop erklärt.
Nikon D600/D610 Test und Review – Teil 1: Vergleich mit D7000, Crop vs. Vollformat, ISO Performance
Lohnt sich die Investition in die Nikon D600 bzw. D610? Macht es Sinn eine Crop-Kamera, wie die Nikon D7000 gegen sie auszutauschen? Ich habe die Nikon D600 getestet und mit der D7000 verglichen. Das erstaunliche Ergebnis erfahrt ihr in diesem Bericht. Im folgenden wird von der D600 die Rede sein, das Gesagte gilt allerdings ebenfalls […]
FX/DX, Pixeldichte, Betrachtungsabstand
Klaus Die Sache mit der höheren Pixeldichte bei der D7000 gegenüber der D600 habe ich auch verstanden, aber trotzdem habe ich hierzu eine Frage: Wenn ich z.B. ein DIN A4 Blatt formatfüllend fotografiere, entsteht auf der D7000 ein Bild mit 16 Mio Pixel und auf der D600 ein Bild mit 24 Mio Pixel. Ein q cm DIN A4 Blatt wird auf der D600 mit mehr Pixeln abgebildet als auf der D7000. Wie passt das mit der höheren Pixeldichte der D7000 zusammen?
Gunther ja, aber bei der Crop Kamera wird das Din-A4 Blatt eine kleinere Sensorfläche abgebildet. Die «Pixeldichte» bezieht sich auf die Sensorfläche und ist halt dann relevant, wenn man noch Spielraum zum Beschneiden braucht. In Deinem Beispiel musst Du ja entweder das Objektiv wechseln, oder den Betrachtungsabstand verändern, um das Din-A4 Blatt formatfüllend abbilden zu können. In der Naturfotografie z.b., wenn Du eine Aufnahme mit 200mm von einem Tier machst, hast Du in der Regel nicht die Möglichkeit näher dran zu gehen, oder ein längeres Objektiv zu verwenden, daher wirst Du ggf. später das Bild beschneiden wollen. Und hier kommst Du dann mit der D7000 halt «dichter» ran, als mit der D600, die die geringere Pixeldichte hat.
Aufnahmen mit dem Graufilter – Sucher verschließen? Spiegelvorauslösung?
Fotoschnack, Folge 01: Langzeitbelichtung mit dem Graufilter
Was man mit einem Graufilter alles anstellen kann und wie man es schafft, am hellen Tag den Hamburger Rathausplatz für ein Shooting menschenleer zu bekommen, zeigen wir Euch in der ersten Folge vom Fotoschnack. Der Fotoschnack ist ein neues, gemeinsames Projekt von Paddy von neunzehn72.de und mir. Ziel ist es, Euch in kurzen Filmen fotografische Tipps […]
Superzoom für die D800?
Alex: du hattest ja oft das Nikon AF‑S DX Nikkor 18–200mm bei DX im Einsatz. Hast du schon mal mit dem Nikon 28–300mm 3.5–5.6 AF‑S VR G ED an FX gearbeitet? Ich fände es interessant zu wissen, wie sich dieses Objektiv z.B. mit der D800 verhält.
Gunther: diese Super-Zooms sind immer Kompromisse. Ein Super-Zoom macht meines Erachtens nur in Situationen Sinn, wo man aus Platz- und/oder Gewichtsgründen nicht mehrere Objektive mitnehmen kann oder will, siehe z.B. mein Artikel über die Reisefotografie. In solchen Situationen macht es aber auch wenig Sinn dann die große und schwere D800 mitzunehmen. Da ist z.B. eine D5200 z.B. viel besser geeignet. Daher werde ich mir für die D800 auch nicht das 28–300 holen…
Universal-Objektiv an Vollformat?
Doreen: Ich habe seit 6 Jahren die D80. Ich möchte mir jetzt eine neue kaufen, mir fällt aber die Entscheidung schwer was besser für mich ist. Interessieren würde mich die d800 oder d7000. Bräuchte da einen Profi-Rat. Ich fotografiere viel draußen und mache sehr viele Reisen. möchte aber die beste Qualität an Bilder bekommen. Welche wäre besser und welches Universal-Objektiv ist am besten um Vollformat gut auszuschöpfen. vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.
Gunther: wenn Du Vollformat wirklich ausreizen willst, dann kommst Du mit einem «Universal-Objektiv» nicht weiter. Deine Frage danach zeigt mir, dass Du vermutlich auf die Kosten und das Gewicht (auf Reisen nicht unerheblich) der Vollformat Ausrüstung verzichten kannst. Meine Empfehlung: kaufe Dir eine D7000, oder eine D7100. Als Universal-Objektiv daran eignet sich das 18–200 von Nikon ganz gut. Zusätzlich empfehle ich für «künstlerisches» Arbeiten das 35mm f/1.8 als Festbrennweite. Zwischen der D80 und der D7000/D7100 liegen Welten.
Hilfe, ich soll mich für zwei Objektive entscheiden! ;-)
Karl: Was ist, sind Deine DX Lieblings Nikon Objktive für Landschaft, Natur, Makro, Portrait, wenn Du Dich für nur zwei entscheiden müsstest. Ich gebe zu, dass dies eine «blöde Frage» ist, bitte sie aus Sicht eines ambitionierten Amateurfotografen zu beantworten. Mein Problem ist, dass ich ein umfangreiches Equipment zu selten mitnehme. Ich möchte zugunsten vieler Motive reduzieren. Einiges lässt sich auch in der Nachbearbeitung noch gestalten.
Gunther: Wenn ich mich für 2 Objektive entscheiden müsste an einer DX-Nikon wären es sicherlich das 35mm f/1.8 und das 10–24. Vermissen würde ich dann am stärksten das 70–200 f/2.8.
Nachfolger für D90 gesucht
Karl: Suche Nachfolge der Nikon D90 und scheide aufgrund Deiner Ausführungen die Nikon D600 aus, D800 ist mir zu schwer. Vollformat würde mich schon reizen, aber haben mich Deine Ausführungen zum nachdenken angeregt. Bei der D90 bleiben und in ein schönes Objektiv investieren? Oder gar den Umstieg auf die Fujifilm wagen?
Gunther: Im Moment ist die grade erschienene Nikon D7100 meine Lieblingskamera im DX Bereich, dicht gefolgt von der Nikon D5200. Meinen Vergleich der beiden sowie mit anderen Kameras findest Du in meinen Testberichten zur D5200 und zur D7100.
Ablösung für Lumix FZ200 gesucht, ich will feistellen!
Klaus: Ich lese nun schon seid geraumer Zeit die Artikel auf deiner Seite und zuletzt die «Mixtapes». Klasse Idee, allerdings macht es meine Entscheidungsfindung nicht einfacher. Momentan besitze ich eine Lumix FZ200. Eigentlich bin ich für meine Ansprüche ganz zufrieden aber nur eigentlich. Obwohl sie durchgehend eine 2.8 Blende hat auch mehr als genügend Brennweite kann ich mit ihr nicht vernünftig freistellen. Ein Freund sagt immer ich suche die eierlegende Wollmichsau :-). Ein Stück weit hat er Recht… Folgende Dinge würde ich als meine Schwerpunkte definieren: Urlaubs/Reisefotografie, HDR und Zeitraffer. Daneben stehe ich momentan auf Freistellen, und zur Not möchte ich auch noch in Full HD einigermaßen filmen können. Warum auch immer, benutze ich lieber den Bildschirm als den Sucher. Bis auf das Freistellen war ich bei meiner FZ eigentlich zu frieden, ich vermute einfach das der kleine Sensor dahingehend Zufriedenheit verhindert. Meine Überlegung ist jetzt das ich mir entweder ne DSLR oder eine Systemkamera zulegen sollte, mit 2 Objektiven. eines fürs freistellen und eins für den Rest. Nur ist das Marktangebot sowas von groß, und grade bei den Objektiven habe ich null Ahnung. Preislich sollte das ganze so bis 1200 Euro realisierbar sein..
Gunther: ich kann Dir natürlich nur etwas aus der Riege der Kameras empfehlen, die ich auch persönlich kenne und Nutze. Für Deine Anforderungen würde ich Dir ganz klar die Nikon D5200 ans Herz legen, gerade weil Du filmen willst und die Arbeit mit dem Live-View kennst und magst, ist ihr Klappdisplay für Dich ideal. Lies Dir mal meine Berichte dazu durch. Das ist im Moment eine meiner Lieblingskameras im DX Bereich, und ich setze sie echt oft ein.
Nikon D5600, D5500, D5300, D5200 & D5100
Hier findet ihr meine Erfahrungsberichte mit den Nikon Kameras der D5x00 Serie. Nikon D5600 und D5500 Nikon D5300 Nikon D5200 Nikon D5100
Displayschutz – ja oder nein?
Marco: Ich sehe oft im Internet, dass viele Fotografen ihre Kameras mit einem Displayschutz ausstatten. Das scheint eine gute Idee zu sein: So kann man sein Display ausreichend schützen. An die «größeren» Kameras kann man sogenannten LCD-Display Schutz anklemmen. Bei den «kleineren» Kameras wie der D3200 gibts da als Alternative LCD-Echtglas mit Kleberand. Obwohl ich diesen Anklemmschutz besser finde, werde ich für meine Kamera nicht fündig. Was hältst Du von solchen Schutzmechanismen? Lieber Klemm- oder Klebeschutz? Was benutzt Du? Und vor allem: Bekommt man den Kleber auch irgendwann wieder runter?
Gunther: Du schreibst leider nicht, welche Kamera Du hast. Bei Nikon ist es so, dass (bis zum Erscheinen der D7100 und mit Ausnahme der D4) alle DSLR mit festem Display einen «Klemm»-Schtz mitgeliefert haben, diesen lasse ich auch meistens drauf. Die Kameras mit Klappdisplay, wie z.B. die D5200 haben das logischerweise nicht, da man dann das Display nicht mehr einklappen könnte. Die Displays sind in der Regel hart genug, dass man auch ohne Schutz auskommt, die zerkratzen nicht einfach so. Ich persönlich würde definitiv davon abraten, irgendwelche Scheiben oder Folien auf das Display zu kleben und würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen… Nikon hat bei der neuen D7100 nun sogar den Displayschutz von vornherein auch weggelassen, obwohl sie ein festes Display hat – man wird ja nun bei dieser Kamera sehen, wie hart das Display wirklich ist…
D800 oder D800E?
Gerhard: Ich will zum FX-Format wecheln, nun lieber eine D800 oder D8ooE?
Gunther: Der einzige Unterschied zwischen D800 und D800E ist der fehlende Tiefpassfilter bei letzterer. Ich habe mich nach eingehender Recherche für die D800 entschieden. Der Unterschied ist so marginal, dass sich der hohe Aufpreis m.E. nicht lohnt. Es hört sich vielleicht hart an, aber aus meiner Sicht ist die D800E ein Marketing Gag von Nikon. Der Tiefpassfilter der D800 ist auch extrem schwach ausgelegt. Ich habe jüngst einen Vergleich zwischen der D800 (mit Tiefpassfilter) und der neuen D7100 (ohne Tiefpassfilter) gemacht und die Detailauflösung ist so gut wie gleich.
Nikon D7100 – Praxis Test, Review, Vergleich mit D7000, D5100, D5200, D600, D800
Die Nikon D7100 ist der Nachfolger der schon fast legendären Nikon D7000. Was macht sie besser? Wie schlägt sie sich im Vergleich zu Ihrer Vorgängerin D7000, und zu ihren Schwestern, der D5100 oder gar der D800? Etwas bieder hörte sich die Ankündigung der neuen «großen» Crop-Nikon ja schon an, sie ließ echte Innovationen vermissen. Um so […]
Zeitraffer Buch?
Tim: Gibt es Dein Zeitraffer-Ebook eigentlich auch in gedruckter Form?
Gunther: Ein gedrucktes Buch zum Thema Zeitraffer habe ich gerade geschrieben, es erscheint im Mai und kann bereits vorbestellt werden!
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Alle Inhalte © Gunther Wegner
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