Fotoschnack 7 – Video mit der DSLR

9062011

In der heutigen Folge vom Fotoschnack geht es um die Grundlagen für Videoaufnahmen mit der Digitalen Spiegelreflex. Wir zeigen Euch, was ihr bei der Auswahl des Objektivs beachten müsst, welche Stativ-Arten es gibt und was die Vorteile eines Videostativs sind und gehen dann auf die Einstellung der Kamera am Beispiel einer Nikon D7000 ein.

Bei Nikons kleineren Modellen, z.B. der D5100, der D3100 und soweit ich weiß auch der D90 funktioniert das Filmen im manuellen Modus etwas anders. Was ihr da zusätzlich beachten müsst, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben.

Beim Dreh dieser Folge sind leider einige Pannen passiert, wir wollten Sie Euch aber nicht vorenthalten und haben uns daher dazu entschieden, sie trotzdem zu veröffentlichen. Nobody is perfect, und nächstes Mal machen wir es wieder besser… ;-)

Links

Hier noch die Links zu den vorgestellten Produkten:

Wie bereits im Video gesagt, gibt es bei der Nikon D5100 und der D3100 den manuellen Videomodus nicht. Wie ihr auch an diesen Kameras trotzdem mit manueller Belichtung filmen könnt, habe ich in folgendem Artikel beschrieben:

And the winner is…

Last but not least möchte ich natürlich auch noch den Gewinner des „Bohnensacks mit orijinól Speicherstadt-Dreck“ bekannt geben, den Paddy ausgelost hat. Vielen Dank an dieser Stelle für all Eure tollen Kommentare auf unserem Youtube Channel!

Der glückliche Gewinner heißt: ANDREAS WALD und wurde bereits von uns kontaktiert. Andreas, Du bekommst in den nächsten Tagen Deinen Bohnensack zugesandt, herzlichen Glückwunsch!

Wie immer freuen wir uns auch heute über Eure Kommentare zu dem neuen Video. Entweder hier, bei Youtube oder bei Facebook.
Bis zum nächsten Mal!

Noch nicht genug? Hier findet ihr alle älteren Folgen des Fotoschnack in chronologischer Reihenfolge:

Verpasse nie mehr einen Artikel!

Mit dem kostenlosen EMail-Abo erhältst Du alle neuen Artikel direkt in Deinen Posteingang!

Auf Facebook, Google+ und Twitter bekommst Du darüber hinaus viele weitere tagesaktuelle Infos von uns...

Alle Inhalte ©

Werbung

Stichworte:, , , , ,

Partner



Kommentare

4 Kommentare zu “Fotoschnack 7 – Video mit der DSLR”


  1. Tobias 9. Juni 2011, 10:11   »
    Gravatar

    Hallo,
    an Stelle 0:30–0:35 sieht man leicht wie das Bild etwas „herausgezoomt“ wird. Bei meinem Objektiv Tamron 17–55mm 2,8 bekomme ich dies nicht so richtig hin, da beim verstellen mit der Hand es immer zu ruckhaft wird. Daher die Frage ob es Objektive gibt welche man „feiner“ mit der Hand steuern kann um diese „ein&auszoomen“ hinzubekommen. Ich hoffe Du weisst was ich meine.

    • gwegner 9. Juni 2011, 10:21   »
      Gravatar

      Hallo Tobias, das bekommen wir von Hand auch nicht hin ;-) Das habe ich im postprocessing gemacht…

  2. Rob 10. Juni 2011, 18:42   »
    Gravatar

    Hey Gunther,

    mal wieder ein gelungenes Video finde ich.
    Wo sind denn die Pannen? Beim Anfokussieren?

    Gerade die „Echtheit“ eurer Videos und Artikel mag ich ja, da gehört das dazu (wenn das die Panne war?).

    Ich bin schon ganz aufgeregt und muss, wenn ich gleich zu Hause bin, eure Praxistipps mit meiner D7000 testen.

    Liebe Grüße
    Rob (der noch auf Arbeit hockt)

  3. Ullrich 14. März 2013, 15:29   »
    Gravatar

    Hallo Jungs,

    würde mich auf weitere Tipps und Infos zum Thema Video mir der DSLR sehr freuen…

    Macht weiter so..

    Gruß Ulli

Einen Kommentar hinterlassen



Hinweis: Du kannst folgende XHTML-Tags zur Formatierung verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Letzte Kommentare








Seite durchsuchen
login