Fotoscout Hamburg – ein Reiseführer für Fotografen

29082012

Hamburg ist eine faszinierende Stadt mit unglaublich vielen Foto-Motiven und Möglichkeiten. Allerdings muss man sich etwas auskennen, um die wunderbaren Ecken abseits der allzubekannten Postkarten-Motive zu entdecken.

Petra Vogt, die ihr vielleicht schon von Das Eigene Fotobuch kennt, und der dpunkt-Verlag haben sich nun die Aufgabe gestellt, einen Reiseführer für Fotografen herauszubringen, der Euch als „Fotoscout“ in Hamburg und der näheren Umgebung begleiten soll.

Die Tourstationen folgen dabei verschiedenen fotografischen Genres, die Hamburg in sich vereint: Architektur & Industrie, People, Straßenfotografie & Reportage, Natur und Sport. Dabei werden nicht nur interessante Standorte vorgestellt sondern Petra geht auch auf die empfohlende Ausrüstung und bevorzugte Tageszeiten für die jeweils eindrucksvollsten Bilder ein. Auch Öffnungszeiten und Eintrittspreise werden, falls erforderlich, angegeben.

Umgebungskarten sowie Tourbeschreibungen, die mehrere Locations zusammenfassen, vereinfachen die Planung der eigenen Fototour durch Hamburg.

Weitere, hochauflösende Karten, eine Linkliste zu den Locations und Events sowie weiterführende Informationen findet ihr auch auf der buchbegleitenden Webseite.

Auch eine „Fotoscout-App“ für iPhone und iPad gibt es. Die App ist allerdings nicht im Preis des Buches enthalten und da sie auch nicht für Android verfügbar ist, konnte ich sie auch nicht testen.

Das Buch bekommt ihr z.B. bei Amazon.

Mein Eindruck

Der „Fotoscout Hamburg“ gibt jedem Hamburg-Besucher aber sicherlich auch vielen Hamburgern oder Wahl-Hanseaten wertvolle Tipps, um die Hansestadt ins rechte fotografische Licht zu setzen. Ich jedenfalls habe jede Menge Anregungen und Spots darin gefunden, die ich trotz bald 5-jähriger Hamburg-Nähe noch nicht kannte.

Gewinne ein Exemplar vom Fotoscout Hamburg

2 Exemplare des Hamburg-Fotoscouts hat mir der dpunkt-Verlag für Euch zur Verfügung gestellt. Schreibt mir doch mal einen Kommentar, was ihr an Hamburg toll findet und welches Euer Lieblingsplätzchen zum fotografieren ist. Unter allen Kommentarierenden verlose ich dann die Bücher. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 2. September 2012 um 22:00. Bitte gebt eine EMail-Adresse an, unter der ich Euch erreichen kann!

Viel Erfolg!

Verpasse nie mehr einen Artikel!

Mit dem kostenlosen EMail-Abo erhältst Du alle neuen Artikel direkt in Deinen Posteingang!

Auf Facebook, Google+ und Twitter bekommst Du darüber hinaus viele weitere tagesaktuelle Infos von uns...

Alle Inhalte ©

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!



53 Kommentare bisher


  1. Daniel 14. Januar 2014, 18:13   »
    Gravatar

    Hallo Gunther,

    ich bin auf deine Webseite gestoßen, weil ich selbst ebenfalls eine Webseite zum Thema Fotografie betreibe. Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mit meinem Kommentar noch einmal ergänzend zum Thema „Fotospots bzw. Fotolocations in Hamburg“ auf einen passenden Link verweisen: http://www.hamburger-fotospots.de

    Viele Grüße Daniel

Nächste Reisen

E-Books

Partner



Know How und Equipment

Kamera-Tests

Reisen und Bücher

Videos und Fotos

Social

Letzte Kommentare



Seite durchsuchen
login