Freie Musik für Videos, Filme, Zeitraffer, Youtube und Diashows

27042020

Oft wer­de ich gefragt, wo ich die Musik her bekom­me, die ich in mei­nen Vide­os und Zeit­raf­fern ein­set­ze und ob deren Ver­wen­dung legal sei. Heu­te möch­te ich euch ein­mal zei­gen, wo ihr im Netz freie Musik fin­det und was dabei zu beach­ten ist. Im Anschluss erklä­re ich euch noch, war­um ich mich trotz der Ver­füg­bar­keit sol­cher frei­en Musik vor eini­gen Jah­ren für ein Abo bei einer kom­mer­zi­el­len Platt­form ent­schie­den habe.

Die­ser Arti­kel ist erst­ma­lig in 2011 erschie­nen, seit­dem habe ich ihn immer wie­der aktua­li­siert und mit mei­nen neu­en Erkennt­nis­sen ergänzt. Aktu­el­ler Stand: April 2020.

Freie Musik – was ist das eigentlich?

Ihr wisst sicher­lich, dass ihr nicht ein­fach einen x‑beliebigen Chart-Hit neh­men könnt, um die­sen als Unter­ma­lung für eige­ne Vide­os zu benut­zen. Zumin­dest, wenn ihr sie irgend­wann ein­mal außer­halb eures pri­va­ten Umfelds ver­öf­fent­li­chen möchtet.

Sobald ihr euer Video auf You­tube, Insta­gram, Face­book oder irgend­wo anders im Netz ver­öf­fent­li­chen möch­tet, müsst ihr peni­bel dar­auf ach­ten, dass ihr auch die Rech­te an dem gesam­ten Mate­ri­al besitzt. Dazu gehö­ren Bil­der, Vide­os und natür­lich auch die hin­ter­leg­te Musik. Ansons­ten kann es euch pas­sie­ren, dass euer Video vom Platt­form-Betrei­ber stumm geschal­tet oder gesperrt wird. Außer­dem wer­den euch im Fall einer ver­mu­te­ten Urhe­ber­rechts­ver­let­zung von der Platt­form kei­ne Wer­be­ein­nah­men für das Video mehr aus­ge­zahlt. Im schlimms­ten Fal­le kann euch der Künst­ler ver­kla­gen und Scha­dens­er­satz verlangen.

Nun ist es aller­dings so, dass längst nicht jeder Künst­ler oder jede Künst­le­rin* etwas dage­gen hat, dass Ande­re sei­ne oder ihre Musik benut­zen. Man­che freu­en sich sogar dar­über – bie­tet jede wei­te­re Ver­öf­fent­li­chung ihrer Wer­ke doch auch wie­der eine Platt­form, auf der sie Prä­senz erlangen.

Eini­ge Künst­ler stim­men sogar einer Modi­fi­ka­ti­on ihrer Wer­ke zu – schnei­den, ver­än­dern, alles erlau­ben sie. Ande­re wol­len das nicht. Als kleins­ter gemein­sa­mer Nen­ner möch­ten eigent­lich alle Künst­ler, dass zumin­dest ihr Name in dem wei­ter­ver­ar­bei­te­ten Werk genannt wird.

Um genau die­se Fäl­le abzu­de­cken, wur­den schon vor Jah­ren die sog. Crea­ti­ve Com­mons Lizen­zen geschaffen.

Die Creative Commons Lizenzen

Jeder Urhe­ber kann sei­ne Wer­ke unter eine Crea­ti­ve Com­mons Lizenz stel­len und somit bestim­men, wer die­se in wel­chem Umfang wie ver­wen­den darf. Crea­ti­ve Com­mons bie­tet dafür sechs ver­schie­de­ne Stan­dard-Lizenz­ver­trä­ge an, die bei der Ver­brei­tung krea­ti­ver Inhal­te genutzt wer­den kön­nen, um die recht­li­chen Bedin­gun­gen festzulegen.

Ich zitie­re hier ein­mal von de​.crea​tive​com​mons​.org und ver­lin­ke auf die Originaltexte:

BY Namens­nen­nung (Details)
BY ND Namens­nen­nung – Kei­ne Bear­bei­tung (Details)
BY NC Namens­nen­nung – Nicht Kom­mer­zi­ell (Details)
BY NC ND Namens­nen­nung – Nicht Kom­mer­zi­ell – Kei­ne Bear­bei­tung (Details)
BY NC SA Namens­nen­nung – Nicht Kom­mer­zi­ell – Wei­ter­ga­be unter glei­chen Bedin­gun­gen (Details)
BY SA Namens­nen­nung – Wei­ter­ga­be unter glei­chen Bedin­gun­gen (Details)

Wie ihr seht, sind die 6 Lizen­zen im Grun­de genom­men Aus­prä­gun­gen der fol­gen­den 4 Merkmale:

  1. Namens­nen­nung (Attri­bu­ti­on) «BY» – alle Lizen­zen set­zen vor­aus, dass der Name des Künst­lers auch in dem wei­ter­ver­wen­de­ten Werk genannt wird.
  2. Kei­ne Bear­bei­tung (No deri­va­ti­ve works) «ND» – der Künst­ler ent­schei­det, dass ihr sein Werk zwar ver­wen­den, aber nicht ver­än­dern dürft. Wenn kei­ne Bear­bei­tung gewünscht ist, dann dürft ihr z.B. auch nicht nur einen Teil eines Musik­stücks unter euer Video legen, son­dern müss­tet das gesam­te Stück ohne Modi­fi­ka­ti­on verwenden.
  3. Nicht kom­mer­zi­ell (non com­mer­cial) «NC» – Vie­le Künst­ler, die ihre Wer­ke kos­ten­los unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz zur Ver­fü­gung stel­len, möch­ten nicht, dass ihr damit Geld ver­dient. Wenn ihr also beab­sich­tigt, mit eurem Video (z.B. im Rah­men des you­tube-Part­ner­pro­gram­mes) Geld zu ver­die­nen, soll­tet ihr nur Musik ver­wen­den, die nicht das NC (non-com­mer­cial) Kenn­zei­chen trägt.
  4. Wei­ter­ga­be unter glei­chen Bedin­gun­gen (share-ali­ke) «SA» hier­mit legt der Künst­ler fest, dass ihr eure Bear­bei­tung unter der glei­chen Lizenz ver­öf­fent­li­chen müsst, wenn ihr sein Werk verwendet.

Mit­hil­fe die­ser Lizenz­klas­sen könnt ihr euch über­le­gen, was ihr mit euren Vide­os jetzt und in Zukunft anstel­len möch­tet und danach die Lizen­zen aus­wäh­len, die für euch infra­ge kom­men. Musik, die unter der CC-BY Lizenz steht, könnt ihr wirk­lich unein­ge­schränkt benut­zen. Bei den ande­ren Lizen­zen habt ihr die oben genann­ten Ein­schrän­kun­gen, je nach Anwen­dungs­fall müsst ihr ent­schei­den, ob ihr damit leben könnt oder nicht.

Bit­te beach­tet auch, dass eine Nicht-Kom­mer­zi­el­le Nut­zung beim Upload auf Video­platt­for­men wie You­tube unter Umstän­den schwer umsetz­bar bzw. nach­weis­bar ist. Die Platt­for­men schal­ten in der Regel Wer­bung und schon dann, ist die Nut­zung bereits kom­mer­zi­ell. Es blei­ben dann im Grun­de genom­men nur die Stü­cke mit rei­ner BY und BY/SA Lizenz. Und hier wird die Aus­wahl an wirk­lich guter Musik lei­der schon recht dünn.

Freie, kostenlose Musik finden und downloaden

Grund­sätz­lich sind aber die CC-Lizen­zen eine tol­le Sache – ihr könnt euch selbst über­le­gen, ob ihr eure eige­nen Wer­ke auch unter eine CC-Lizenz stel­len möch­tet und dem­entspre­chend die Wer­ke der ande­ren Künst­ler aus­wäh­len, die ihr in euren Vide­os wei­ter­ver­wen­den möchtet.

Jetzt bleibt noch die Fra­ge, wo ihr Musik fin­det, die unter einer der CC-Lizen­zen steht. Hier eine Aus­wahl an Sei­ten, die sol­che Anbie­ter auflisten:

Auch You­tube selbst bie­tet freie Musik­stü­cke an, die­se könnt ihr in allen Vide­os, die ihr bei You­tube hoch­la­det beden­ken­los ver­wen­den. Aller­dings ist die Qua­li­tät im Gro­ßen und Gan­zen eher als Mit­tel zu bezeich­nen und beson­ders indi­vi­du­ell sind die Stü­cke natür­lich auch nicht, da sie von sehr Vie­len benutzt wer­den. Wenn eure Ansprü­che aber nicht zu hoch sind und ihr ein­fach nur Musik sucht, die ihr wirk­lich kos­ten­los und rechts­si­cher benut­zen könnt, schaut da ruhig ein­mal rein.

Ich wer­det ver­mut­lich schnell fest­stel­len, dass es eini­ge Mühe macht, sich durch die unter­schied­li­chen Ange­bo­te zu hören und die Musik­stü­cke aus­zu­wäh­len, die am bes­ten zu eurem jewei­li­gen Video pas­sen und dann auch noch von der Lizenz her geeig­net sind. Ich gebe ger­ne zu, dass ich manch­mal gan­ze Aben­de benö­tigt habe, um die rich­ti­ge Musik für ein Video aus­zu­wäh­len. Die unter­schied­li­chen Platt­for­men mit ihren Spe­zi­fi­ka machen es einem auch nicht unbe­dingt leichter.

Nachteile der freien Plattformen

In den letz­ten Jah­ren sind vie­le der «frei­en» Platt­for­men lei­der nun auch noch dazu über­ge­gan­gen, für den Down­load, der von den Künst­lern eigent­lich unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz frei­ge­ge­be­nen Musik, Geld zu ver­lan­gen. Klar, die Platt­for­men müs­sen auch betrie­ben wer­den und die Musik will kate­go­ri­siert, sor­tiert und zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Lei­der ver­schwim­men dadurch die Gren­zen zwi­schen «Frei» und «kos­ten­pflich­tig» für unser­eins als Nut­zer. Wei­ter­hin wer­den auch auf den Video-Platt­for­men immer häu­fi­ger Copy­right-Ver­let­zun­gen gemel­det für eigent­lich «freie» Musik­stü­cke. Oft erst nach Jah­ren. Das kann unter ande­rem z.B. dar­an lie­gen, dass der Künst­ler sei­ne Mei­nung bezüg­lich der Lizen­zie­rung sei­nes Musik­stücks geän­dert hat – oder er hat sei­ne gesam­mel­ten Wer­ke an eine bestimm­te Platt­form «ver­kauft», die nun Lizenz­an­sprü­che gel­tend macht.

Wenn man selbst als Fil­me­ma­cher dann vor Jah­ren einen sol­chen Track irgend­wo her­un­ter­ge­la­den hat, hat man kaum eine Chan­ce, da im Nach­hin­ein etwas zu errei­chen oder das über­haupt noch nach­zu­voll­zie­hen. Ein Ent­fer­nen der Musik aus dem Film ist dann in der Regel auch nicht mehr mög­lich. Ein Dilem­ma, das man ger­ne von vorn­her­ein ver­mei­den möchte.

Als ich die ers­te Fas­sung die­ses Arti­kels im Jah­re 2011 schrieb, da war es noch rela­tiv ein­fach, freie Musik unter CC-Lizenz zu bekom­men und damals haben wir uns eigent­lich alle dar­auf ver­las­sen, dass die­ses Modell so auch für die Zukunft wei­ter­hin funk­tio­nie­ren wür­de – ansons­ten hät­ten wir die Musik ja nicht verwendet.

Aus mei­ner Sicht ist das eigent­lich gut gemein­te CC-Lizenz-Modell in den letz­ten Jah­ren dann aber lei­der immer wei­ter unter­höhlt wor­den und bie­tet Fil­me­ma­chern heu­te kaum noch Rechts­si­cher­heit bezüg­lich der Lizenz­ver­wen­dung. So habe ich es mitt­ler­wei­le schon etli­che Male erlebt, dass ich nach Jah­ren plötz­lich Urhe­ber­rechts­an­sprü­che gemel­det bekom­men habe, obwohl ich die in mei­nen Fil­men ent­hal­te­ne Musik kor­rekt nach den CC Lizenz­be­din­gun­gen ver­wen­det habe.

Zusam­men­ge­fasst sehe ich heu­te als Nach­tei­le beim Down­load von frei­er, kom­plett kos­ten­lo­ser Musik aus dem Internet:

  • Der Aus­wahl­pro­zess ist sehr zeit­auf­wen­dig, die «Per­len» zwi­schen dem Wust an qua­li­ta­tiv min­der­wer­ti­gen Tracks zu fin­den ist extrem mühsam.
  • Je «frei­er» die CC-Lizenz, des­to weni­ger hoch­qua­li­ta­ti­ve Musik fin­det man – das ist ins­be­son­de­re für Musik, die auch kom­mer­zi­ell ver­wen­det wer­den kann relevant.
  • CC Lizen­zen bie­ten kaum lang­fris­ti­ge Rechtssicherheit.

Flatrate Alternativen

Genau die­sen Bedarf fül­len seit eini­gen Jah­ren nun spe­zi­el­le Musik-Platt­for­men für Fil­me­ma­cher, die die­sen nicht nur die not­wen­di­ge Rechts­si­cher­heit bie­ten, son­dern auch deut­lich mehr Kom­fort und Per­for­manz bei der Suche bie­ten und ins­ge­samt eine erheb­lich höhe­re Qua­li­tät bei der Musik haben. Eini­ge die­ser Anbie­ter bie­ten zusätz­lich auch eine gro­ße Daten­bank an Soundeffekten.

Eine der bekann­tes­ten Platt­for­men ist Art​list​.io – ich nut­ze sie der­zeit par­al­lel mit Audio­blocks. Bei­de Platt­for­men sind sehr gut, hört ein­fach ein­mal rein und wählt die­je­ni­ge für euch aus, die euch bes­ser gefällt. Die­se bei­den Platt­for­men habe ich für mich per­sön­lich auf­grund ihres Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis­ses als Favo­ri­ten aus­ge­wählt, nach­dem ich mir auch die meis­ten ande­ren (u.a. Sound­Stri­pe, Music­Bed, Epi­de­mic­Sound) ange­se­hen habe. Ich nut­ze Art­list nun schon seit Län­ge­rem und kann mir heu­te nicht mehr vor­stel­len, mei­ne Musik mühe­voll in tage­lan­ger, klein­tei­li­ger Recher­che über die CC-Platt­for­men zusam­men­zu­su­chen, nur um dann trotz­dem noch die Unsi­cher­heit zu haben, dass mir nach Mona­ten oder Jah­ren Urhe­ber­rechts­ver­let­zun­gen vor­ge­wor­fen werden.

Die Nut­zung von Art­list ist natür­lich nicht kos­ten­los, aber für die der­zeit (Mai 2020) 199 US$ im Jahr könnt ihr so viel Musik her­un­ter­la­den und frei ver­wen­den, wie ihr möch­tet (natür­lich auch kom­mer­zi­ell), solan­ge ihr das Abo lau­fen habt. Soll­tet ihr das Abo irgend­wann kün­di­gen, bleibt die Musik trotz­dem von euch lizen­ziert und für immer in euren Fil­men ver­wend­bar. Etwa­igen (sel­ten vor­kom­men­den) You­tube-Urhe­ber­rechts­mel­dun­gen könnt ihr direkt ent­fer­nen las­sen, da ihr ja einen Lizenz­ver­trag mit Art­list habt und die­sen bei Bedarf vor­wei­sen könnt. Das funk­tio­niert in der Regel auch sehr gut und schnell. Ihr könnt auch die Links zu euren Vide­os direkt bei Art­list hin­ter­le­gen, um zu ver­hin­dern, dass die­se je eine Copy­right-Mel­dung erhalten:

Dar­über hin­aus unter­stützt Art­list den krea­ti­ven Pro­zess der Aus­wahl der rich­ti­gen Musik für euren Film sehr gut durch geschick­te Kate­go­ri­sie­rung der Musik nach unter­schied­li­chen Kri­te­ri­en, z.B. «Stim­mung», «The­ma eures Vide­os», «Gen­re» und «Instru­ment». Dar­un­ter fin­det ihr dann die unter­schied­lichs­ten Kate­go­rien. Die Aus­wahl eines zur gewünsch­ten Stim­mung pas­sen­den Musik­stücks ist so in der Regel in Minu­ten erle­digt und dau­ert nicht mehr gan­ze Abende.

Und das wich­tigs­te: Die meis­ten der Tracks sind musi­ka­lisch hoch­wer­tig und eben nicht ein­fach nur 08/15 Kauf­haus gedu­de­le – das schlägt sich natür­lich 1:1 auf die Zeit nie­der, die ihr für die Suche nach der rich­ti­gen Musik benö­tigt und natür­lich auf die Qua­li­tät des Gesamt­ergeb­nis­ses – sprich: euren Film.

Fazit

Wenn ihr nur ab und an mal einen Film macht, es euch nichts aus­macht, auf eine ggf. lang­wie­ri­ge Suche nach der «rich­ti­gen» Musik dafür zu gehen und ihr mit Mone­ta­ri­sie­rung auf You­tube und Co. ohne­hin nichts am Hut habt, dann schaut euch auf den oben genann­ten frei­en Musik­platt­for­men um.

Wenn ihr aber häu­fig Musik für eure Video­pro­duk­tio­nen benö­tigt, ihr nicht Stun­den und Tage für die Suche nach geeig­ne­ter Musik auf­brin­gen könnt, euch eine gewis­se Rechts­si­cher­heit wich­tig ist und ihr Wert auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und abwechs­lungs­rei­che Musik legt, dann kann ich euch eine Flat­rate-Platt­form wie Audio­blocks und Art​list​.io nur ans Herz legen. Damit spart ihr unglaub­lich viel Zeit, erhal­tet unli­mi­tiert und auch kom­mer­zi­ell ver­wend­ba­re Musik in sehr hoher Qua­li­tät und die not­wen­di­ge Rechtssicherheit.

Und hier noch ein Goo­die für euch: Wenn ihr über mei­nen Link geht, bekommt ihr beim Abschluss eines Art­list-Abos 2 Mona­te geschenkt.

 

* Für die bes­se­re Les­bar­keit sind im Arti­kel mit Künst­ler sowohl weib­li­che, als auch männ­li­che Künst­ler gemeint.

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

86 Kommentare bisher


  1. Moin :o)
    nächs­tes Level errei­chen! jetzt bin ich schon eine gan­ze wei­le auf der Suche nach einem pas­sen­den Musik­an­bie­ter gewe­sen und ich muss nun zuge­ben, WIESO bin ich nicht direkt bei Dir vor­bei gekom­men um zu schau­en, wel­chen Vor­schlag Du uns unterbreitest.
    Dei­nen Link habe ich ger­ne benutzt :o)
    Vie­len Dank für Dein wie immer aus­führ­li­chen Artikel,
    gruß oLLi

  2. Wie ist denn das bei sol­chen Abo­platt­for­men, wenn ich das Abo irgend­wann kün­di­ge? Darf ich die Musik, die ich bis dahin gedown­loa­det bzw. in mei­nen Vide­os ver­wen­det habe, dann noch nutzen?

    Wenn ich näm­lich nur die Nut­zungs­rech­te habe, solan­ge ich für das Abo zah­le, ist das kei­ne Opti­on für mich. Wenn ich mir das nicht mehr leis­ten kann oder will, müss­te ich dann ja ansons­ten alle Vide­os löschen, die die­se Lie­der verwenden.

    • Nor­ma­ler­wei­se erwirbst du die Lizenz unbe­schränkt und über die Zeit hin­aus in der du das Abo hast. Steht in den jewei­li­gen Nut­zungs­be­din­gun­gen und habe ich auch im Arti­kel so geschrieben.

  3. Anke Altermann 8. Juni 2020, 06:53   »

    Hal­lo, Gunther,
    ich sit­ze hier ver­schanzt in Kali­for­ni­en – nicht nur CoVid 19-bedingt, aber das ist ein ande­res The­ma – und höre Musik, den­ke, da hat doch der Gun­ther vor etli­chen Jah­ren mal von geschrie­ben, also goo­geln, und sie­he da, tat­säch­lich hat er soeben sei­ne Weis­heit aktua­li­siert. Ganz toll, dan­ke für alles, was Du in den letz­ten 10 Jah­ren für uns getan hast und wei­ter­hin tust! Alles Gute und Wün­sche für eine hof­fent­lich bald ent­spann­te­re Zukunft.

  4. Hal­lo Gunther,
    den Bei­trag kann­te ich schon von frü­her, es war aber schön mal wie­der zu dem The­ma zu lesen, vor allem da ich aktu­ell ein paar Zeit­raf­fer­fil­me ange­hen will. Da ich nur gele­gent­lich Musik brau­che sind kom­mer­zi­el­le Platt­for­men mit Abo­for­mat für mich zu teu­er. Um recht­lich sicher zu sein will ich mir die Songs aber lie­ber kau­fen. Gibt es Platt­for­men wo man für einen ange­mes­se­nen Preis ein­zel­ne Songs kau­fen kann?
    Dan­ke schon mal
    Alex

  5. Jan Schmidt 15. Dezember 2019, 12:07   »

    Eben­falls sehr zu emp­feh­len is Art­list. Die Sei­te ist zwar nicht Kos­ten­los der Preis ist aber echt fair. Art­list ist die per­fek­te Platt­form für alle, die auf der Suche nach guter Musik sind.
    Die Musik­bi­blio­thek ist sehr umfang­reich und es kom­men stän­dig neue Titel hinzu.
    Mit der Musik­su­che lässt sich der benö­tig­te Song schnell und ein­fach finden.
    Mit einem jähr­li­chen Abo kön­nen belie­big vie­le Titel in top Qua­li­tät her­un­ter­ge­la­den wer­den und lebens­lang genutzt wer­den. Die erwor­be­ne Lizenz berech­tigt zudem zur kom­mer­zi­el­len Nutzung.

  6. Hat noch jemand einen Tipp für kos­ten­lo­se, gema­freie Musik. Sind auf der Suche nach einem Stück 15–20 Minu­ten für eine Prä­sen­ta­ti­on. Danke

  7. […] das wür­de gegen das Urhe­ber­recht ver­sto­ßen. Mehr zu ver­schie­de­nen Lizen­zen erfährst du hier. Eine gute Quel­le für kos­ten­lo­se, lega­le Musik ist z.B. die You­Tube Audio […]

  8. Hier gibt es eine Aus­wahl an kos­ten­lo­ser gema­frei­er Musik : 

    http://​www​.sf4​.de/​g​e​m​a​f​r​e​i​e​-​m​u​s​i​k​/​k​o​s​t​e​n​los

    Vie­le Grüße

    J. Kay­ser

  9. Hal­lo Gunther, 

    auf unse­rem Por­tal Ever​Mu​sic​.de bie­ten wir eben­falls eine Aus­wahl an kos­ten­lo­sen GEMA-frei­en Musik­stü­cken für Pri­vat­nut­zer an. 

    Hier der Link:
    https://​www​.ever​mu​sic​.de/​k​o​s​t​e​n​l​o​s​e​-​g​e​m​a​f​r​e​i​e​-​m​u​s​i​k​-​d​o​w​n​l​o​a​d​e​n​.​h​tml

    Bes­te Grüße
    Dag

  10. Peter Mauermann 10. März 2017, 22:13   »

    Viel­leicht noch ein Hin­weis, dass, wenn man bei frei­er Musik (CC-Lizenz) von euro­päi­schen Kom­po­nis­ten und Autoren viel­leicht Pro­ble­me bekom­men kann, weil § 32 UrhG ent­ge­gen­steht. Der Para­graph gilt auch für unser Busi­ness, bin auch Foto­graf ;-) Ich las­se mir die Rech­te jeden­falls nur vom Kon­po­nis­ten selbst ein­räu­men, mit ladungs­fä­hi­ger Anschrift, falls ich mal Pro­ble­me bekom­me und ver­gü­te anstän­dig, nicht dass mir am Ende die CC-Lizenz um die Ohren fliegt, weil es eine unzu­läs­si­ge Umge­hung von § 32 UrhG ist. Aus die­sem Grun­de fliegt bei uns jeder aus der Agen­tur, wenn auch nur ein­mal das Wort CC-Lizenz in den Mund nimmt ;-)

    • Kein Kom­po­nist wird dazu gezwun­gen, sei­ne Wer­ke unter CC Lizenz zu stel­len. Ganz im Gegen­teil: CC bie­tet Kom­po­nis­ten, die ihre Wer­ke unter eine freie Lizenz stel­len wol­len ein ver­trag­li­ches Rah­men­werk an, dass sie Nut­zen kön­nen. Das heißt, wenn sie (aus frei­em Wil­len) ihre Wer­ke unter eine die­ser Lizen­zen stel­len, dann gibt das schon bei­den Par­tei­en eine gewis­se Rechts­si­cher­heit. Der worst case ist, dass der Kom­po­nist es sich spä­ter anders über­legt, und die Lizenz zurück­zieht. Für die­sen Fall emp­fiehlt es sich, dass der Lizenz­neh­mer geeig­ne­te Auf­zeich­nun­gen auf­be­wahrt, z.B. Screen­shots der Lizenz­be­din­gun­gen zu dem Zeit­punkt, an dem er sich für die Nut­zung ent­schie­den hat um spä­ter bele­gen zu kön­nen, dass er das Werk zu die­sen Bedin­gun­gen genutzt hat.

  11. Ergän­zend zu den vor­he­ri­gen Quel­len für kos­ten­lo­se GEMA­freie Musik, wür­de ich ger­ne auch nen­nen. Alle ande­ren Titel sind kos­ten­pflich­tig aber preis­lich erschwing­lich, soweit ich das über­bli­cken kann.

    LG
    Inga

  12. Hal­lo Gunther,

    ich möch­te ger­ne noch auf unse­re Aus­wahl an kos­ten­lo­sen Tracks hin­wei­sen. Unter gibt es eine klei­ne Aus­wahl (der­zeit 8) kos­ten­lo­sen Tracks zum Download.

    Viel­leicht ist ja was für den ein oder ande­ren dei­ner Blog Besu­cher dabei!

    Vie­le Grüße
    Jens von IMAtunes

  13. Andreas M 24. November 2016, 17:54   »

    Die Aus­sa­ge von «aude­ey­ah», dass die kom­plet­te ange­bo­te­ne Musik kos­ten­los ist, darf nicht unkom­men­tiert bleiben.
    Nach­dem die Sei­te vor kur­zem über­ar­bei­tet wur­de, trifft dies nur noch auf eine ein­ge­schränk­te Aus­wahl zu. Ein erheb­li­cher Teil ist kos­ten­pflich­tig – aber wei­ter­hin unter der Crea­ti­ve Commons-Lizenz.

  14. Hal­lo Gun­ther – als klei­ne Ergän­zung: unser neu­es Por­tal https://​aude​ey​ah​.de ist vor kur­zem online gegan­gen, dort bie­ten wir unse­re kom­plet­te Musik­aus­wahl kos­ten­los für pri­va­te und kom­mer­zi­el­le Zwe­cke an (unter der Crea­ti­ve Commons-Lizenz).

  15. Ich wür­de euch ger­ne noch die Sei­te von music­fox emp­feh­len, auf der kos­ten­lo­se gema­freie Musik­ti­tel zur Ver­to­nung run­ter­ge­la­den wer­den kön­nen: http://​www​.music​fox​.com/​i​n​f​o​/​k​o​s​t​e​n​l​o​s​e​-​g​e​m​a​f​r​e​i​e​-​m​u​s​i​k​.​php

  16. Edo& Dina 7. April 2016, 22:54   »

    Hal­lo, wir habe eine Frage.Was soll man unter­neh­men, wenn man nicht will, dass sei­ne Komp­si­tio­nen und Vide­os wei­ter ver­wen­det wer­den. Vie­len Dank für die Antwort.

  17. Hal­lo, Herr Wegner,
    ist alles wirk­lich ver­ständ­lich und gut erklärt. Hat aber einen Haken, die genann­ten Web­site sind alle in Eng­lisch und für mich schwer händelbar.
    Ich bin dabei eini­ge Dia­shows zum Buch «Fuer­te­ven­tura-Insel zum ver­lie­ben» zusam­men­zu­stel­len. Dazu suche ich pas­sen­de Hin­ter­grund­mu­sik, viel­leicht die Fee­ling von Meer, Erho­lung, Spa­ni­sche Lebensweise(z. B. Gitar­ren­mu­sik) oder ähn­li­ches ver­mit­telt. Gibt es da Mög­lich­kei­ten bei You­tube direkt her­un­ter zu laden? Wie ist die­se gekenn­zeich­net? Was bedeu­tet der Hin­weis «Stan­dard You­tube Lizenz»?
    Hat­te eine Bei­spiel­mu­sik von Magix für You­tube ver­wen­det. Trotz­dem wur­de die­se von You­tube rekla­miert mit Urhe­ber­rech­ten und Hin­weis, dass Wer­bung ein­ge­spielt wird. Ich bin kein Pro­fi, des­halb ste­he ich eigent­lich vor einem für mich unlös­ba­rem Pro­blem und bin nahe­zu am Auf­ge­ben mei­nes Pla­nes und will Musik weg­las­sen. Dies wür­de aber viel Qua­li­täts­ver­lust für den Betrach­ter bedeuten.
    Bin dank­bar für jeden Hin­weis von Ihnen oder anderen.
    Bes­te Grüße
    Gerd

  18. Hi Gun­ther

    Ich weiss, dass man die Gra­tis Musik von You­tube in den eige­nen Vide­os ver­wen­den darf. Darf das Video mit der Musik dann nur auf You­tube ver­öf­fent­licht wer­den oder auch in ande­ren Social Media Platt­for­men oder Medi­en publi­ziert werden?

    LG Lemi­na

  19. Dietmar 14. Juni 2015, 14:36   »

    HAl­lo Gunther,

    dan­ke für den tol­len Artikel.
    Wel­che Soft­ware kannst du für eine Dia­show empfehlen.
    (mög­lichst freeware)?
    Ich benö­ti­ge die­se nur für ein ein­zi­ges mal und möch­te hier­zu nicht alle Pro­gram­me ausprobieren.

    Vie­len Dank

    Diet­mar

  20. feliks2 2. April 2015, 16:50   »

    Hal­lo,

    Dies Arti­kel ist lei­der ein biss­chen alt! Kön­nen Sie uns bit­te neue Infor­ma­tio­nen geben? Oder ist die Musik schon Tot? Ich arbei­te mit http://​www​.kizoa​.de/ und habe damit ein paar Musik für You­Tube und Face­book, aber Mei­ne pas­sen nicht (kei­ne)!

    Grü­ße

  21. Hal­lo all­seits, in letz­ter Zeit kommt es bei mir trotz aller hier genann­ten und ein­ge­hal­te­ten Regeln (ich benut­ze aus­schließ­lich Crea­ti­ve Com­mons Lizen­zen – Namens­nen­nung) zu Kon­flik­ten zwecks der Berech­ti­gung auf You­tube. Der Text lau­tet dann so :
    » Dein Video ent­hält mög­li­cher­wei­se Musik, die einem Drit­ten gehört.
    Um die über­ein­stim­men­de Musik zu hören, schau dir das Video rechts an. Das Video star­tet an der Stel­le, an der der über­ein­stim­men­de Inhalt gefun­den wurde.
    Dein Video ist ver­füg­bar und kann abge­spielt werden.
    Urhe­ber­rechts­hin­wei­se: «Celes­ti­al Aeon Pro­ject-Dire News-7393», ton­auf­nah­me Ver­wal­tet von: AdRev for Rights Holder »
    Nun habe ich dage­gen schon eini­ge Male Ein­spruch erho­ben (mit Begrün­dung, Bezugs­quel­le etc.) aber dem wur­de bis­her nur in einem Fall ent­spro­chen und der Hin­weiß «Über­ein­stim­men­de Inhal­te von Dritt­an­bie­tern» zurück­ge­zo­gen. In den ande­ren Fäl­len lau­te­te die Ent­schei­dung fol­gen­der­ma­ßen : «Nach Prü­fung dei­nes Ein­spruchs hat AdRev for Rights Hol­der ent­schie­den, dass der urhe­ber­recht­li­che Anspruch wei­ter­hin besteht.»
    Nun mei­ne Fra­ge : Ist AdRev for Rights Hol­der evtl so ein auto­ma­ti­sches Pro­gramm wel­ches sei­ne Daten­bank abfährt und alles was dar­in ent­hal­ten ist als geschützt bewer­tet, oder wie muß ich mir dies vor­stel­len? Dem­nächst steht für mich wie­der der Schnitt und Ver­to­nung eines kom­ple­xe­ren Pro­jek­tes an, dabei möch­te ich sol­che Kon­flik­te mög­lichst ver­mei­den. Ich wäre auch bereit für die Musik eine Lizen­s­ge­bühr zu bezah­len. Könnt ihr mir evtl dafür eini­ge Tips mit auf den Weg geben? Lie­be Grü­ße dave

    • Den Fall hat­te ich auch schon­mal, lei­der spielt YT da ver­rückt und man hat lei­der wenig Mög­lich­kei­ten, da gegen anzu­ge­hen bzw. es ist müh­sam. Eine Lösung kann ich Dir lei­der auch nicht präsentieren.

  22. Vie­len, vie­len Dank für den Link­tipp! Über Jamen­do habe ich gera­de direkt mal ein paar rich­tig fei­ne Songs gefun­den und eins auch für ein Video verwendet.

    Tol­le Seite. :)

  23. Marion Woesner 20. Oktober 2014, 13:07   »

    Hal­lo,
    als Video­fl­me­rin ken­ne ich die Pro­ble­me mit Musik zum ver­to­nen. Mein Tip für wirk­lich gute gema­freie und lizenz­freie Sound­tracks ist Sascha Ende von http://​www​.ende​.tv
    Ich bin ziel­ich sicher, dass die­se Musik gut zu Euren Pro­jek­ten pas­sen würde ;-)

    mit freund­li­chen Grüssen

  24. Das Leis­tungs­schutz­recht der Betei­lig­ten Musi­ker ist die Crux bei CC-Lieznzen. Der Kom­po­nist kann ja viel behaup­ten. Pro­ble­ma­tisch wird es dann, wenn an der Auf­nah­me bzw. Ein­spie­lung betei­lig­te Musi­ker gar kein Ein­ver­ständ­nis erteilt haben. Des­halb immer schön die GVL-Quit­tun­gen zei­gen las­sen, egal ob CC, gema­frei oder gemageschützt.

  25. Elke Müller 6. März 2014, 08:24   »

    Hal­lo Herr Wegner!

    Wegen Ihrer tol­len Infor­ma­tio­nen «lan­de» ich immer wie­der auf Ihrer Seite.
    Auch ich habe mich mit dem Pro­blem beschäf­tigt (Musik für Slide­show-Bei­spie­le auf der Fir­men­home­page = kom­mer­zi­el­le Nut­zung). Mein Eng­lisch ist nicht so sicher, als das ich die AGB von z.B. Jamen­do wirk­lich ver­ste­hen wür­de. Eine Nach­fra­ge bei Jamen­do wur­de sehr freund­lich beant­wor­tet. Aller­dings sind die Prei­se dort für kom­mer­zi­ell genutz­te Musik sagen wir mal «bemer­kens­wert».

    Nun habe ich die Sei­te http://​www​.music​fox​.com gefun­den und füh­le mich dort, was Rechts­si­cher­heit angeht, gut auf­ge­ho­ben. Die Preis­ge­stal­tung (net­to) ist über­sicht­lich (ab 15 Euro). Der Basis­ta­rif für die Nut­zung im Netz: 35 Euro pro Titel und zeit­lich unbe­schränkt! Das ist für mich aus­ge­spro­chen kom­for­ta­bel. Man darf die Musik sogar etwas modi­fi­zie­ren. Die AGB sind gut ver­ständ­lich, Gerichts­stand ist in Deutschland. 

    Bes­te Grüße

    Elke Mül­ler

    • Die Lizenz­be­din­gun­gen von Jamen­do haben nichts mit den Crea­ti­ve-Com­mons Lizen­zen zu tun, unter die die Küns­ter ihre Wer­ke stel­len. Ich wage sogar zu behaup­ten, dass das nicht unbe­dingt im Sin­ne der Künst­ler ist, was Jamen­do da macht. Ich rich­te mich nach den CC-Lizenzen.

  26. Ich bit­te um eine kur­ze Aufklärung.
    Ich habe mich auf der Jamen­do Sei­te umge­se­hen, aber kei­ne freie Musik gefun­den, oder bedeu­tet frei nicht gleich kostenlos?
    Wür­de mich sehr über eine Erklä­rung für Dum­mies freuen.
    Grüße
    Jürgen

    • Die Songs ste­hen unter CC-Lizen­zen und sind wie oben erklärt auch «frei» im Sin­ne die­ser Lizen­zen – dass Jamen­do z.T. etwas dafür haben will steht auf einem ande­ren Blatt. Für mich zählt, unter wel­che Lizenz der Künst­ler sein Werk stellt.

      • Jamen­do bie­tet freie Musik zum down­load und for­dert sat­tes Geld, ver­steh ich nicht.
        Will aber jetzt nicht wei­ter läss­tig sein, bes­ten dank für die Antwort.
        Tol­le Seite
        Jürgen

        • Inwie­weit das im Sin­ne der Künst­ler ist, sei mal dahin gestellt. Du kannst die Sachen ja kos­ten­los her­un­ter­la­den. Ab dann gel­ten für mich die Lizen­zen, die der Künst­ler ver­ge­ben hat.

  27. Hal­lo Gunther,

    war am ver­gan­ge­nen WE bei Dei­nem Timel­ap­se Semi­nar in Erlan­gen. Obwohl ich die Arbeits­wei­se schon durch Dein ebook ken­ne, war es sehr hilf­reich, alles noch­mal pra­xis­nah und am leben­den Objekt vor­ge­führt zu bekom­men – suppi!!!

    Zum The­ma Musik zurück:
    Habe mal bei Jamen­do durch­ge­hört – puuhh – da sitz man ja tage­lang, bis man da die pas­sen­de Musik zu einer Slide­show gefun­den hat…
    Nach was für Stich­wör­tern sucht man da am Bes­ten, um die Aus­wahl ein­zu­schrän­ken und schnel­ler zu den rich­ti­gen Sound­tracks zu kommen?
    Ich habe es mal mit «instru­men­tal», «sound­track», «movie» o.ä. ver­sucht – mit mäs­si­gem Erfolg…

    Dann woll­te ich auch noch erwäh­nen, dass es bei Vimeo und You­tube auch Sound­tracks zur Ver­to­nung gibt:
    http://​vimeo​.com/​m​u​s​i​c​s​t​o​re/
    https://​www​.you​tube​.com/​a​u​d​i​o​l​i​b​r​ary

  28. Hi Gun­ther,

    ich hät­te noch eine Sei­te mit Gema-frei­er Musik, auf
    der ich für mei­ne Video-Fil­me fün­dig gewor­den bin:

    http://​www​.myown​mu​sic​.de/

    Für kom­mer­zi­el­le Nut­zung soll­te man sich ledig­lich vorher
    mit der/dem/den Künst­le­rin­nen in Ver­bin­dung setzen.
    Hat mit mei­ner ers­ten Pro­duk­ti­on auch super geklappt
    und die Leu­te sind total nett und umgänglich.
    Kann ich wirk­lich wärms­tens empfehlen!

    Gruß

    Chris

  29. Hal­lo Gunther, 

    erst mal DANKE für die­sen Arti­kel, denn ich suche schon lan­ge nach frei­er Musik mit über­schau­ba­ren Lizenz­be­stim­mun­gen. Bei den meis­ten Sei­ten ist das total kom­pli­ziert und der eige­ne Anwen­dungs­zweck ist meist nicht auf­ge­führt (oder ich ken­ne die kor­rek­te Bezeich­nung nicht). Aller­dings scheint das bei Jamen­do auch nicht so klar zu sein.
    Wenn ich mir alle Musik­stü­cke mit CC-BY-Lizenz anzei­gen las­se, bekom­me ich bei eini­gen trotz­dem ange­zeigt, dass ich für die kom­mer­zi­el­le Nut­zung eine PRO-Lizenz erwer­ben soll. Und das, obwohl die CC-BY auch auf­ge­führt ist. Ich bli­cke da ehr­lich gesagt nicht durch. Wenn 2 Lizen­zen ange­ge­ben sind, woher weiß ich, wel­che die rich­ti­ge ist. Die wider­spre­chen sich ja. 

    Viel­leicht kannst Du da ja Licht ins Dun­kel bringen. 

    Gruß
    Christian

    • Hi Chris­ti­an,
      Du musst unter­schei­den zwi­schen der Lizenz unter der der Künst­ler sein Werk zur Ver­fü­gung stellt (das zählt für mich in ers­ter Linie) und ggf. Gebüh­ren, die Jamen­do möchte.
      VLG
      Gunther

  30. Hab den Arti­kel bei der Ver­öf­fent­li­chung schon ein­mal gele­sen und bin gera­de heu­te wie­der auf das Pro­blem mit der Musik gesto­ßen… Über «GoPro» und «timel­aps» hab ich dei­nen Blog wie­der aus den untie­fen des Net­zes gefun­den :D

    Dan­ke noch­mal für den Artikel!

    - Sebas­ti­an

  31. Peter Spoerry 23. Februar 2013, 15:22   »

    Dan­ke Gun­ter für den inter­es­san­ten Beitrag.

    Eine Fra­ge ist im gesam­ten Web eigent­lich unbe­frie­di­gend beant­wor­tet. Sicher hast auch du dich damit beschäf­ti­gen müssen.

    Dei­ne Web­site – ist zwar ein Blog – aber der ist ja direkt an dei­ne beruf­li­che Tätig­keit gekop­pelt. Da stellt sich doch die Fra­ge ob die Ver­wen­dung unter cc-by-name für eine sol­che Ver­wen­dung durch­geht oder ob du eine kom­mer­zi­el­le Nut­zungs­li­zent erwer­ben musstest.

    Ich habe bis­her aus genau die­sem Grund gar kei­ne Musik auf mei­ner Web­site ver­wen­det. Mei­ne Sei­te ist direkt an mei­nen Beruf gebun­den und die Ver­wen­dung von Musik wäre nach mei­nem Gefühl dann kom­mer­zi­ell. Oder ver­steh ich hier etwas nicht richtig.

    Kannst du dazu noch etwas ergän­zen? Wäre toll.

    Freu mich auf wei­te­re inter­es­san­te Bei­trä­ge auf die­ser Web­site. Immer inter­es­sant und aufschlussreich.

    Peter

    PS: bin über­i­gens sel­ber ama­teur-musi­ker. You­tube hat mir schon Vide­os gesperrt wegen unbe­rech­tig­ter Musik. MEINE EIGENE MUSIK (Eigen­kom­po­si­tio­nen) zu ver­wen­den wur­de mir ver­bo­ten. Ziem­lich kom­poi­ziert das Gan­ze. :D

  32. Sehr inter­es­san­te Zusam­men­fas­sung und auch noch­mal anders auf­ge­zo­gen, als Tex­te, die ich sonst im Inter­net gefun­den habe. DANKE

  33. Sehr infor­ma­ti­ver und nütz­li­cher Arti­kel. Dan­ke dafür ;-)

  34. Hal­lo Gunther,

    die Sei­te von jamen​do​.com hat sich ver­än­dert! Und ich ste­he schon kurz vor dem Kol­laps da ich nicht mehr Durch­bli­cke. Ist die Musik jetzt grund­sätz­lich für den Nor­mal­ge­brauch frei, und für den Gewerb­li­chen Kos­ten­pflich­tig? Könn­test Du Dei­ne Sei­te (Freie Musik Down­loa­den) aktualisieren? 

    Vie­le Grüße
    Stefan

  35. Hi zusam­men,

    ich möch­te euch hier­mit noch eine wei­te­re (im Ver­gleich zu Jamen­do aber sehr viel klei­ne­re) Quel­le für GEMA-freie Musik nen­nen – http://​www​.ter​ra​sound​.de/

    Mei­ne Sei­te rich­tet sich in ers­ter Linie an gewerb­li­che Nut­zer – aber für nicht-kom­mer­zi­el­le Nut­zun­gen stel­le ich euch die Musik gern kos­ten­los zur Ver­fü­gung (läuft dann unter CC BY-NC-ND).

    Nehmt bei Bedarf gern Kon­takt mit mir auf.

    LG

    • Hi Dag, die Sachen hören sich gut an! Viel­leicht kön­nen wir ja mal etwas zusam­men machen? Ich suche immer gute Musik für mei­ne Fil­me und für Dich wäre das sicher­lich auch eine gute Pro­mo. Schreib’ mich doch mal per EMail an, wenn Du Inter­es­se hast.
      VLG
      Gunther

      • David Gärtner 23. September 2012, 18:22   »

        Hi Dag, sehr fei­ne Akti­on die du dort betreibst! Nach 10-minü­ti­gem hinen­hö­ren muß ich sagen das es dort wirk­lich viel coo­len, pro­fes­sio­nel­len Stuff zu ent­de­cken gibt. da wer­de ich auch mal sehen ob das ein oder ande­re fin­de. Lie­be Grü­ße dave | http://​www​.pic​jungle​.de

        • Hal­lo Dave, 

          auch dir vie­len Dank für die posi­ti­ve Rückmeldung.
          Meld dich ein­fach, wenn du fün­dig gewor­den bist ;)

          LG,
          Dag

      • Hi Gun­ther,

        dan­ke für dein Feed­back! Dein Vor­schlag klingt gut – wer­de dich dann mal per eMail kontaktieren.

        LG,
        Dag

  36. hel­lo,
    I noti­ced that Jamen­do does not respect the artist’s licen­sing arran­ge­ments. I found an artist who puts his music under CC-BY, and Jamen­do want from me 360 euros/track. Try to find a song for exam­p­le http://​sound​cloud​.com the CC-BY licen­se and check the pos­si­bi­li­ty of com­mer­cial use in Jamen­do. Bewa­re of frau­du­lent prac­ti­ces Jamen­do. Gree­tings, bozzio

    • Yes, but in such cases I don’t care about what Jamen­do wants to char­ge. If an artist puts his songs unter CC-BY I down­load and use it under that terms.

      • otnememento 21. August 2012, 09:35   »

        Jamen­do may be right to do this. I mys­elf purcha­sed CC-music through a web­site simi­lar to Jamen­do which sells spe­cial licen­ses for CC-music, so you can use this music in pro­duc­tions that won’t be published under a CC-licen­se. If your final pro­duct will be released under a CC-licen­se, it is total­ly ok to use it wit­hout pay­ing for it.

        Both use cases are con­form to the CC-licen­se: the aut­hor is allo­wed to grant cer­tain peo­p­le spe­cial use cases and I think this is what Jamen­do does for the artists.

        • But the CC-BY licen­se sta­tes pret­ty clear that you are allo­wed to use and modi­fy the music in your own pro­duc­tions even if you are going to use it com­mer­ci­al­ly and not put­ting your own pro­duc­tion under CC.

          • otnememento 21. August 2012, 10:48   »

            That’s true, but in my case the desi­red music was a CC-BY-NC, so we purcha­sed it to use it com­mer­ci­al­ly. Addi­tio­nal­ly if you don’t want or are­n’t allo­wed to refer to the ori­gi­nal aut­hor you may want to purcha­se a licen­se that allows the usa­ge wit­hout the attri­bu­ti­on of the aut­hor. And that’s my point: the­re are legit use cases for purcha­ses of ori­gi­nal­ly CC-licen­sed music. :-)

  37. Ja sehr infor­ma­tiv wie­der, wer­de mich also auch ein­mal in Ruhe umhö­ren. Das Pro­blem mit einer etwa­igen Ände­rung einer Lizenz ist natür­lich gege­ben. Wür­de für den Fall eines Abmah­nungs­ver­su­ches o.ä. dann ein Screen­shot zur eige­nen Ver­tei­di­gung sei­ner Rech­te genügen?

  38. otnememento 26. Januar 2012, 23:27   »

    Wenn man ein Video mit einer Musik unter­legt, die unter CC-SA steht, muss dann das gan­ze Video eben­falls unter der iden­ti­schen Lizenz ste­hen? Was ist, wenn in dem Video Bild­ma­te­ri­al ver­wen­det wird, das nicht unter einer CC-Lizenz ver­öf­fent­licht wer­den kann?

    • Bei SA (Share-ali­ke) muss das video unter der glei­chen (ali­ke) Lizenz ver­öf­fent­licht wer­den. Die Ver­wen­dung von Mate­ri­al unter einer restrik­ti­ve­ren Lizenz ist dar­in nicht zuläs­sig. Wohl aber z.B. die Ver­wen­dung von Mate­ri­al unter einer schwä­che­ren, z.B. CC-BY.

  39. Thorsten 2. Januar 2012, 16:17   »

    Erst­mal ein Lob für die­se inter­es­san­te Web­site. Ich schau ger­ne immer mal wie­der rein.

    Jetzt eine Fra­ge zum The­ma Rech­te und Lizen­zen bei Jamen­do. Dazu vor­ab ein Aus­zug aus den FAQs der Seite:

    «Kann ich die Musik auf Jamen­do auch für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke nutzen?
    Jamen­do kann Lizen­zen für die kom­mer­zi­el­le Nut­zung von Musik bereit­stel­len. Jedoch ist die­ser Ser­vice nicht kos­ten­los, da Jamen­do sei­nen Künst­lern auch eine gerech­te Ent­loh­nung garan­tiert. Im Gegen­zug erhält der Kunde/Auftraggeber ein offi­zi­el­les Zer­ti­fi­kat, das die Her­kunft der Musik und des­sen GEMA-Frei­heit bestätigt.»

    Gibt es bei Jamen­do einen Unter­schied zwi­schen der Musik die man unter der CC-Lin­zenz down­loa­den kann und der Muski die es unter «Jamen­do PRO» gibt?

    Muß man auch die Musik die man unter CC-Lin­zen für kom­er­zi­el­le Zwe­cke down­loa­ded bei «Jamen­do Pro» lizensieren?

    Oder han­delt es sich bei die­ser «Jamen­do Pro-Lizenz» nur um eine Art Sicher­heit für den Fall, das doch irgend­wann mal die GEMA anrückt?

    Fra­gen über Fragen…

    Gruß
    Thorsten

    • Hal­lo Thors­ten, ich den­ke es han­delt sich bei den PRO Lizen­zen um Lizen­zen für Musik, die unter restrik­ti­ve­ren Lizen­zen, als CC-BY ver­öf­fent­licht wur­den (gibt ja alle For­men bei Jamen­do). Bei der CC-BY Lizenz ist die Kom­mer­zi­el­le Nut­zung ja expli­zit vom Künst­ler freigegeben.
      Bes­te Grüße
      Gunther

      • Robert F. 21. November 2012, 21:26   »

        Ich habe bei jamen­do die Suche auf die Lizenz «Namens­nen­nung» beschränkt.
        Ich möch­te die Musik für ein Video auf vimeo verwenden.

        Wenn ich jetzt auf Down­load kli­cke, wer­de ich gefragt ob ich die Ver­si­on kos­ten­frei für den pri­va­ten Gebrauch down­loa­den möch­te, oder eine Lizenz für die kom­mer­zi­el­le Nut­zung erwer­ben möchte.

        Die Lizenz «Namens­nen­nung» erlaubt ja (bei Namens­nen­nung) aus­drück­lich die kom­er­zi­el­le Nut­zung. Bege­be ich mich jetzt auf dün­nes Eis, wenn ich beim down­load auf «kostenlos/privater Gebrauch» kli­cke, obwohl ich die Musik kom­mer­zi­ell ver­we­den wer­de? Oder ist das kein Pro­blem, oder kannst/willst du das auch nicht genau beantworten?

  40. Hal­lo Tyn­dal, ich nut­ze aus den von Dir genann­ten Grün­den eigent­lich aus­schließ­lich Titel, die unter CC-BY Lizenz ste­hen und daher auch kom­mer­zi­ell ver­wen­det wer­den dür­fen – und wür­de Euch das auch emp­feh­len, um sicher zu gehen. (bei Bal­tic Ski­es steht es noch nicht im Video, aber im Text und bei den letz­ten Vide­os habe ich es auch direkt rein­ge­schrie­ben). Zudem notie­re ich mir die Links und mache mir Screen­shots. Eine Sicher­heit, dass der Künst­ler nicht irgend­wann die Lizenz ändert, hast Du natür­lich nicht (ich glau­be da gabe es mal eine Abhand­lung dar­über in irgend­ei­ner C’t, bin mir aber nicht mehr sicher). Mir reicht das aber als Sicherheit.
    Vie­len Dank auf jeden Fall für Dei­ne Gedanken!

    Bes­te Grüße
    Gunther

  41. Ich scheue mich doch sehr vor die­sem recht­li­chen Cha­os – leider.

    Kli­cke ich auf den Link «Details» hin­ter den von dir auf­ge­lis­te­ten Lizen­zen fin­de ich fol­gen­den Text:
    Zitat crea​tive​com​mons​.org:
    «Im Fal­le einer Ver­brei­tung müs­sen Sie ande­ren alle Lizenz­be­din­gun­gen mit­tei­len, die für die­ses Werk gel­ten. Am ein­fachs­ten ist es, an ent­spre­chen­der Stel­le einen Link auf die­se Sei­te einzubinden.»

    Schaue ich mir dann dein Bal­tic Ski­es an – dann erwähnst du im Abspann die Künst­ler + Tracks und gibst einen Hin­weis auf die CC-Lizenz all­ge­mein – aber nicht auf ALLE Lizenz­be­din­gun­gen wie BY / ND / NC der ein­zel­nen Tracks. Ist das so richtig? 

    Schwer fin­de ich auch die Ein­ord­nung, ab wann man von kom­mer­zi­el­ler Nut­zung spricht… mit dem Video an sich ver­dient man viel­leicht kein Geld, aber mit der Web­sei­te auf der man es ver­öf­fent­licht (z.b. der eige­ne Blog) – ist das dann kom­mer­zi­el­le Nut­zung oder nicht?
    Also lade ich es bei You­Tube / Vimeo hoch (ohne irgend­wel­che Part­ner­pro­gram­me) – nicht­kom­mer­zi­ell. Was aber wenn im Abspann ein Link auf mei­nen Blog auf­taucht, der wie­der­um kom­mer­zi­ell betrie­ben wird?
    Wer Part­ner­links zu Ama­zon, Goog­le-Anzei­gen oder sonst etwas auf sei­ner Web­sei­te hat, mit denen er (noch so gerin­ge) Ein­nah­men erzielt oder erzie­len könn­te – der soll­te um «NC» viel­leicht lie­ber einen ganz gro­ßen Bogen machen.

    Zu guter letzt die Fra­ge: Wie sichert man sich ab?
    Bei jedem Per­so­nen­shoo­ting wird ein Ver­trag auf­ge­setzt, der die Ver­öf­fent­li­chungs­rech­te bei­der Par­tei­en fest­hält und defi­niert, die­sen Ver­trag in Schrift­form archi­viert man qua­si bis zum Lebensende.
    Wie läuft das bei der Musik? Wie könn­te ich in 5 Jah­ren bewei­sen, dass das ver­wen­de­te Musik­stück zum Zeit­punkt der Ein­bin­dung CC-BY war und nicht CC-BY-ND-NC?

    Mag alles klein­ka­riert klin­gen und ist es sicher­lich auch – ich habe nur öfter mal mit Unter­neh­men zu tun, die wegen mini­mals­ten Unge­reimt­hei­ten von der Kon­kur­renz eine Abmah­nung mit straf­be­währ­ter Unter­las­sungs­er­klä­rung im Brief­kas­ten haben, mit allem was nicht nach­weis­bar von mir per­sön­lich stammt bin ich übervorsichtig.

    Aber lasst euch von mir nicht den Spaß nehmen :)

    Grü­ße,
    Tyndal

  42. Christian Büttner 9. Oktober 2011, 17:15   »

    also ich ich sage erst­mal herz­li­chen Dank für die pro­fes­sio­nel­len Infor­ma­tio­nen auf Dei­ner web­site. Gekom­men bin ich dar­auf, weil ich auch an einem slider Inter­es­se habe. Wer­de in jedem Fall jetzt die Sei­te als Favo­ri­ten abspei­chern. Bei so vie­len nutz­brin­gen­den Informationen.
    Klasse
    vG
    crisha

  43. Super – die Sei­te Jaman­do gibt wirk­lich viel her.
    Tol­ler Tip:

  44. Andreas Vorreyer 19. September 2011, 19:41   »

    Vie­len Dank für die­sen Artikel.
    Das ist genau das, was mich beim ver­öf­fent­li­chen mei­ner Vide­os gebremst hat.

  45. Dan­ke für den tol­len Bei­trag! Da ich in Kür­ze wie­der ein neu­es Video geplant hab, kommt mir das gera­de recht :-)

  46. Andreas Ohse 29. August 2011, 18:47   »

    Hal­lo Gunther,

    mal wie­der ein sehr infor­ma­ti­ver und inter­es­san­ter Arti­kel von Dir. Wäre viel­leicht als Ergän­zung in Dei­nem Zeit­raf­fer ebook sinnvoll!?

    Bringt mich jeden­falls wie­der eine Schritt weiter!

    Dan­ke dafür und Gruß!

    Andre­as Ohse

  47. Jetzt bin ich schon wie­der bei dir gelandet.…

    Hab mir letz­tes Jahr eine Go Pro u.a. wegen dei­ner Vide­os gekauft.

    Mach seit dem Früh­jahr Zeit­raf­fern mit dei­ner LR timel­aps Vor­la­ge damit.

    Und wie­der ein hal­bes Jahr spä­ter find ich hier auch noch Musik­tipps für die Videos.

    Tol­le Sei­te! Mach wei­ter so!

  48. ptrbcks 24. August 2011, 21:54   »

    Dan­ke­schön, hat­te ich bis­her nicht mal drü­ber nach­ge­dacht … die Links hab ich direkt mal gebook­markt :D

  49. Hal­lo,

    inter­es­san­ter Arti­kel – aber wie sieht es denn mit der GEMA aus?

    Ich habe mal irgend­wo gele­sen, dass auch wenn Musik in einem Land unter Crea­ti­ve Com­mons Lizen­zen frei ist, trotz­dem u.U. in Deutsch­land GEMA-Gebüh­ren gezahlt wer­den müssen.

    Stimmt das? Außer­dem sol­len, wenn Künst­ler irgend­wann mal der GEMA bei­tre­ten auch für Lie­der, die vor­her GEMA frei waren, plötz­lich GEMA Gebüh­ren anfallen.

    Hast Du davon schon gehört oder gelesen?

    Etwas «con­fu­sed»,

    Gruß
    Volker

  50. Naja, die meis­ten inter­na­tio­na­len Küns­ter auf Jamen­do und co. haben mit der Gema ja sowie­so nichts am Hut.
    Kon­flik­te könn­te es höchs­tens geben, wenn ein deut­scher Künst­ler sei­ne Titel zunächst unter CC stellt und spä­ter der GEMA bei­tritt… Das Pro­blem hast aber dann auch nicht Du als Ver­wer­ter, son­dern der Künst­ler, der sich mit der GEMA rum­schla­gen muss, da zu dem Zeit­punkt, als Du das Werk ver­wen­det hast, es ja unter CC stand.

    Hier gibt es einen aus­führ­li­chen Arti­kel dazu.

    • OK – dan­ke für die Info,auch für den Link. Ich spie­le näm­lich auch mit dem Gedan­ken mal Vide­os zu machen und ent­spre­chend zu ver­to­nen. Da möch­te ich natür­lich recht­lich auf der siche­ren Sei­te stehen.
      Gruß
      Volker

  51. KragenHoch.de 21. August 2011, 13:01   »

    Super!

    Vie­len Dank! Ich war ja auch einer, der dich mal drauf ange­schrie­ben hat.

    Gleich die Sei­te aus­ge­checkt und SOFORT neue Moti­va­ti­on zum shoo­ten bekommen :)

    Vie­len Dank und einen schö­nen Sonn­tag noch.

  52. Olli Kaos 20. August 2011, 08:18   »

    Hey das ist sehr hilf­reich. Nach so etwas habe ich schon gesucht. Vie­len Dank an dich.

  53. Hi,
    ein super Arti­kel der mei­ne offe­nen Fra­gen voll und ganz beantwortet!
    Danke.

  54. torsten 19. August 2011, 16:41   »

    Super Zusam­men­fas­sung.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)