Hamburg Impressionen: Blaue Stunde und Nacht

26012013

Lie­be Leu­te, ges­tern hat­ten wir wohl einen der schöns­ten Win­ter­ta­ge bis­her in Ham­burg – und da traf es sich gut, dass genau ges­tern der Ter­min eines unse­rer Work­shops «Blaue Stun­de und Nach­fo­to­gra­fie» war. Ich war also mit einer sehr net­ten Trup­pe Work­shop-Teil­neh­mer unter­wegs und wir haben das schö­ne Wet­ter, die fan­tas­ti­sche gol­de­ne und blaue Stun­de und den auf­ge­hen­den Voll­mond – trotz eisi­ger Tem­pe­ra­tu­ren – in vol­len Zügen foto­gra­fisch ausgekostet. 

Eini­ge Impres­sio­nen von die­ser Tour möch­te ich Euch nicht vor­ent­hal­ten, ihr könnt uns also nun, ganz bequem im War­men sit­zend, ins win­ter­li­che Ham­burg folgen… :-)

Durch Klick auf das ers­te Bild sehr ihr es groß und könnt dann mit den Pfeil­tas­ten blättern

Eis­schol­len auf der Elbe

Ham­burg, Hafencity

Eines der ganz sel­te­nen HDRs von mir…

Wenn Du selbst ein­mal an einem Coa­ching oder Work­shop mit mir teil­neh­men willst, dann schau doch mal auf der Work­shop-Sei­te vor­bei, mel­de Dich auf dem EMail-Ver­tei­ler an und fol­ge uns bei Face­book, dann ver­passt Du auch nicht, wenn wir neue Ter­mi­ne ankündigen!

Mei­ne Work­shop­teil­neh­mer – bei der Arbeit! :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

22 Kommentare bisher


  1. Jannis 22. März 2013, 13:59   »

    Hi,

    sind die Fotos mit der Kom­bi D800 und 14–24/2.8 gemacht? Die Far­ben und alles sind der Hammer…

    Ich soll­te vllt. nun auch mal einen Kurs bei dir buchen ;)

    Gruß
    Jannis

  2. Timo F. Duisenberg 28. Januar 2013, 22:14   »

    Hal­lo Gunther,
    habe mir Dei­ne tol­len Bil­der und die Meta­da­ten ein­mal genau­er ange­schaut um zu sehen, mit wel­chen Ein­stel­lun­gen Du die Bil­der auf­nimmst. Dabei fiel mir auf, dass Du auch ver­stärkt die Belich­tungs­kor­rek­tur ver­wen­dest. Kannst Du mir bit­te ver­ra­ten, nach wel­chen Maß­stä­ben und in Abhän­gig­keit wel­che Vor­aus­set­zun­gen Du die Belich­tungs­kor­rek­tur einsetzt?
    Ich ver­wen­de übri­gens eine D7000 und die Nik­kor-Objek­ti­ve 35mm, 18–105mm, 10–24mm und das 70–300mm.
    Bes­te Grüße
    Timo

    • Ich arbei­te meist im A Modus, das heißt, ich wäh­le die Blen­de als wich­tigs­tes Gestal­tungs­mit­tel und las­se die Kame­ra einen Vor­schlag für die Belich­tungs­zeit machen. Ggf. stimmt die­ser «Vor­schlag» nicht, z.B. bei der Nacht­fo­to­gra­fie. Hier wür­de die Kame­ra über belich­ten, also kor­ri­gie­re ich mit der Belich­tungs­kor­rek­tur. Die Stär­ke ermitt­le ich durch einen Blick auf das His­to­gramm oder Pro­be­auf­nah­men. Der Vor­teil bei die­ser Vor­ge­hens­wei­se ist gegen­über dem M Modus, dass die Kor­rek­tur dann für die nächs­te Zeit – gera­de bei sol­chen Situa­tio­nen – kon­stant blei­ben kann, auch wenn die Sze­ne hel­ler oder dunk­ler ist. Man muss nur dar­auf ach­ten, die Kor­rek­tur dann auch wie­der rauszunehmen.

      • Dan­ke, für die schnel­le Antwort.
        Eine kur­ze Fra­ge noch zum His­to­gramm: Gibt es ein Refe­renz-His­to­gramm oder eine Emp­feh­lung, wie es aus­se­hen sollte?

        Bes­ten Gruß
        Timo

        • Das hängt natür­lich immer von dem Motiv ab. Wenn es rechts «abge­schnit­ten» ist, gibt es über­be­lich­te­te Berei­che, wenn es links abge­schnit­ten ist, ver­sin­ken Berei­che im Schwarz. Ers­te­res ist schlim­mer, da aus­ge­fres­se­ne Lich­ter nicht «zurück­ge­holt» wer­den können.

          • Patrick 7. Februar 2013, 13:00   »

            Gun­ther, bist du dir da sicher? Ich ken­ne den Spruch «Expo­se to the right!» – also eher über­be­lich­ten, als unter­be­lich­ten – da man in den Lich­tern wesent­lich mehr Bild­in­for­ma­tio­nen spei­chern kann als in den Tiefen.

            Ich mer­ke mir immer beim His­to­gramm fol­gen­den Spruch: Das His­to­gramm ist Schwarz/Weiß -> Links die Tie­fen, rechts die Lichter.

            Ergo müss­te es doch heißen:
            Ver­mei­de es, unter­zu­be­lich­ten! Kor­ri­gie­re mich, wenn ich falsch lie­gen sollte.

            Bei 12 Bit (16 Bit Farb­raum wird nur pla­ka­tiv ange­ge­ben, tat­säch­lich sind es aber 12 Bit) Bil­dern (und einem Dyna­mik­um­fang von 5LW z.B) ent­hält das Bild 2048 Wer­te für die hells­ten Hel­lig­keits­in­for­ma­tio­nen, also schon exakt die Hälf­te der mög­li­chen Bild­in­for­ma­tio­nen (4096 ver­schie­de­ne Wer­te – 2^12=4096). Die zwei­te Hel­lig­keits­in­fo ent­hält nur noch die Hälf­te der hells­ten Hel­lig­keits­in­for­ma­ti­on (1024) die Mit­ten wie­der­um die Hälf­te der mitt­le­ren Hel­lig­keit (512), die mitt­le­ren Tie­fen kön­nen 256 Wer­te spei­chern und die dun­kels­ten Stel­len im Bild ent­hal­ten nur noch 128 ver­schie­de­ne Farbwerte.

            «Expo­se to the right» hat den Vor­teil, dass man Rau­schen ver­min­dern kann (in dunk­len Bild­tei­len ist Rau­schen wesent­lich höher als in den Hel­len) und man wesent­lich mehr Bild­in­for­ma­tio­nen zurück­ho­len kann.

            Lie­be Grüße
            Patrick

          • Hi Patrick, das ist grund­sätz­lich rich­tig. Hier spre­chen wir aber von Sze­nen, bei denen auf jeden Fall aus­ge­fres­se­ne Lich­ter sein wer­den, das glei­che gilt z.B. für einen Son­nen­un­ter­gang. Die Son­ne wird immer über­be­lich­tet sein, wenn Du hier «expo­se to the right machst» frisst auch der Bereich um die Son­ne her­um aus. Bei den heu­ti­gen, dyna­mik­star­ken Kame­ras ist die­se Regel auch nicht mehr so rele­vant. In den von mir beschrie­be­nen Situa­tio­nen geht es dar­um, mög­lichst viel von den Lich­tern zu «ret­ten». Du siehst, es kommt also auf die Auf­nah­me­sze­ne­rie an.

          • Patrick 8. Februar 2013, 10:50   »

            Aus­ge­fres­se­ne Lich­ter gibt es doch nur, wenn die Spitz­lich­ter­war­nung beginnt zu blin­ken. Ergo kann ich doch theo­re­tisch die Son­ne soweit über­be­lich­ten, solan­ge ich kei­ne Spitz­lich­ter habe. Ich woll­te aber eigent­lich auf den Satz … «wenn es rechts „abge­schnit­ten“ ist, gibt es über­be­lich­te­te Berei­che, wenn es links abge­schnit­ten ist, ver­sin­ken Berei­che im Schwarz» hin­aus. Müss­te es nicht umge­kehrt hei­ßen? Wenn es links abge­schnit­ten ist feh­len Infor­ma­tio­nen zu den Tie­fen, rechts abge­schnit­ten heißt es feh­len Infor­ma­tio­nen zu den Lich­tern. Irgend­wie ste­he ich gera­de auf dem Schlauch… ;)

            Lie­be Grüße
            Patrick

          • Die «Spitz­licht war­nung» kannst Du bei sol­chen Situ­ta­tio­nen nicht ganz ernst neh­men, eher das 3‑farb His­to­gramm. Die Spitz­licht­war­nung geht nur auf einen Durch­schnitt der Farb­ka­nä­le, Du kannst also Rot, oder Blau locker schon längst über­be­lich­tet haben, wenn da noch nichts blinkt.
            Eine Auf­nah­me der Son­ne ist IMMER mit über­be­lich­ten ver­bun­den. Es stellt sich nur die Fra­ge, wie groß der über­be­lich­te­te bereich ist.

            „wenn es rechts „abge­schnit­ten“ ist, gibt es über­be­lich­te­te Berei­che, wenn es links abge­schnit­ten ist, ver­sin­ken Berei­che im Schwarz“ hin­aus. Müss­te es nicht umge­kehrt hei­ßen? Wenn es links abge­schnit­ten ist feh­len Infor­ma­tio­nen zu den Tie­fen, rechts abge­schnit­ten heißt es feh­len Infor­ma­tio­nen zu den Lichtern.

            Das kommt doch haar­ge­nau aufs glei­che raus…

          • Patrick 8. Februar 2013, 11:06   »

            Ohje, jetzt beim zwei­ten Lesen fällt es mir auch auf ;) Dan­ke dir! Fin­de es rich­tig toll, wie du mit dei­nen Besu­chern kom­mu­ni­zierst. Wenn Ham­burg nicht so weit wäre, wür­de ich glatt mal einen Work­shop von dir besuchen.

            Köl­le Alaaf :D
            Patrick

  3. Schö­ne Szenen!

  4. Das sind wirk­lich wun­der­schö­ne Auf­nah­men. Ham­burg ein­mal wirk­lich in einem ande­ren Licht.
    Macht Freu­de dei­ne Arbei­ten zu verfolgen!

    Herz­li­che Grüße

    HP.C

  5. Hal­lo Gunther,
    fan­tas­ti­sche Fotos wie­der ein­mal und doch irgend­wie anders als sonst … indi­vi­du­el­ler aus­ge­ar­bei­tet – oder? Herz­li­chen Glück­wunsch! Dass dem Win­ter soviel Far­ben­pracht abzu­ge­win­nen ist, spricht für ihn und Dich! Wer hät­te da noch Lust, gen Süden zu rei­sen? All inclusiv!
    LG von IHW

  6. Unglaub­lich stim­mungs­voll, wun­der­schön! Dickes Lob!

    Herz­li­che Grüs­se aus der Schweiz, wo es zwar auch kalt ist, aber sich kein Treib­eis herumtreibt…

    Erich

  7. Wow, was für schö­ne Bilder!
    Da hat­tet Ihr aber auch wirk­lich Glück so tol­le Bedin­gun­gen vor­zu­fin­den und so schö­ne Eis­schol­len auf dem Was­ser zu haben.
    Ich bin ein biss­chen trau­rig dass der Win­ter sich vor­erst schon wie­der ver­ab­schie­det. Hof­fent­lich kommt er noch­mal wie­der und beschert uns noch ein paar Tage Schnee und Eis.

  8. Ah, die Schrift hat­te ich gar nicht gese­hen. Dan­ke für die schnel­le Antwort :)

  9. Ich war dabei,
    bin immer noch begeistert.
    Trotz eisi­ger Käl­te haben wir sehr schö­ne Fotos geschossen.
    Konn­te dabei eini­ges lernen .
    Dan­ke Danke

  10. Sehr schö­ne Fotos!
    Täu­schen mich mei­ne alten Augen oder sind die vor­letz­ten bei­den Bil­der HDRs?

  11. Wow. Wun­der­schön! Beson­ders das 3. Bild hats mir ange­tan. Und Nr. 6. Ich freu mich schon, wenn wir bald ein Sta­tiv zur Ver­fü­gung haben – end­lo­se Pro­bier­mög­lich­kei­ten tun sich auf! ;)

    Lie­be Grüße,
    Tina

  12. .… und ich war nicht dabei :-( 

    sehr gelun­ge­ne Fotos , Super !

  13. Geni­al! Beson­ders die Hafencity!

    Mich wür­de aller­dings mal inter­es­sie­ren wie die Bil­der aus der Kame­ra kom­men – also wie­viel Bild­be­ar­bei­tung da noch drin steckt. Könn­test Du das einrichten? ;)

    Vie­le Grüße
    Matthias

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)