Ist die neue Nikon D5100 die bessere D7000 ?

12042011

Vor eini­gen Tagen hat Nikon die D5100 ange­kün­digt – Nach­fol­ge­rin der D5000 und damit eine Klas­se unter der von mir und vie­len Nikon Enthu­si­as­ten so geschätz­ten D7000. Und wäh­rend die D7000 vor knapp einem hal­ben Jahr Maß­stä­be in der Ama­teur­klas­se gesetzt und vie­le wie mich dazu bewo­gen hat, ihre teu­re­ren und höher­klas­si­gen Kame­ras dage­gen ein­zu­tau­schen, so trumpft die D5100 nun mit Eigen­schaf­ten aus, die wie­der­um dazu geeig­net sein könn­ten, für eini­gen Auf­ruhr zu sorgen.

Nikon D5100

Aber der Rei­he nach. Die D5100 geht mit 700€ deut­lich preis­wer­ter in das Ren­nen wie die D7000 mit ihren ca. 1100€ (Gehäu­se­prei­se) und ver­spricht für die­ses Geld eini­ge Vor­tei­le, die durch­aus nach einem nähe­ren Hin­se­hen ver­lan­gen. Immer­hin ver­fügt Sie über den glei­chen Sen­sor wie die D7000 – und dass der fan­tas­tisch ist, nicht nur was das Rausch­ver­hal­ten betrifft, das haben mitt­ler­wei­le ja die meis­ten mitbekommen.

Grund genug für mich, ein­mal näher nach­zu­se­hen, was denn die Nach­tei­le sind – immer­hin ver­spricht der Sen­sor ja bei dem wich­tigs­ten Kri­te­ri­um für eine Kame­ra – der Bild­qua­li­tät – glei­che Ergebnisse.

Verbesserungen bei der D5100 gegenüber der D7000

Als ers­tes fand ich dann beim recher­chie­ren gleich einen Vor­teil, und was für einen: die D5100 bie­tet die Mög­lich­keit, Full HD Vide­os mit 30 Bil­dern pro Sekun­de auf­zu­neh­men, wäh­rend die D7000 hier nur 24 Bil­der pro Sekun­de zulässt – einer der weni­gen Kri­tik­punk­te, die ich schon damals in mei­nem Test­be­richt über die D7000 her­aus­ge­stellt habe – aber einer, der mich bis heu­te bei der D7000 stört.

Nikon D5100

Wei­ter­hin bie­tet die D5100 einen schwenk­ba­ren LCD Moni­tor mit der glei­chen Auf­lö­sung wie die D7000 ihn hat (921.000 Punk­te) – gera­de für den Videobe­reich fin­de ich einen aus­klapp­ba­ren und schwenk­ba­ren Moni­tor extrem praktisch.

Ein Gewicht von 560g bei der D5100 steht gegen ein Gewicht von 780g bei der D7000 – ob das ein Vor­teil ist, wird sicher­lich kon­tro­vers dis­ku­tiert wer­den – für die Rei­se­fo­to­gra­fie sehe ich es mal als Vor­teil an. 220 Gramm, die man weni­ger schlep­pen muss sind nicht zu verachten.

Nun aber zu den Nach­tei­len, die ich bis­her recher­chie­ren konn­te (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Nachteile der D5100 gegenüber der D7000

  • Die Klei­ne hat nur einen Slot für SD Kar­ten, die D7000 hat zwei – eine Tat­sa­che, die ich über­aus prak­tisch fin­de aber nicht als kriegs­ent­schei­dend ansehe.
  • In der D5100 kommt der Akku EN-EL14 der D3100 zum Ein­satz, der von der Leis­tung her um eini­ges schwä­cher ist, als der Akku der D7000 (EN-EL15) – ob sich das in der Pra­xis aller­dings bemerk­bar macht, wird sich erst her­aus­stel­len. Ich gehe stark davon aus, dass die D5100 auch deut­lich weni­ger Strom ver­brau­chen wird, so dass sich die Anzahl der mit einer Ladung auf­zu­neh­men­den Fotos ver­mut­lich nicht groß­ar­tig unter­schei­den wird.
  • Die D5100 bie­tet eine kür­zes­te Belich­tungs­zeit 1/4000 vs. 1/8000 bei der D7000
  • Blitz­syn­chon­zeit der D5100 liegt bei 1/200 Sek vs. 1/250 bei der D7000
  • Die D5100 bie­tet 95% Sucher­ab­de­ckung vs. 100% bei der D7000
  • Die D5100 macht 4 Bil­der pro Sekun­de, die D7000 macht bis zu 6 Bil­dern pro Sekunde.
  • Die D5100 hat kei­nen Auto­fo­kus Motor, das heißt, sie ist auf Objek­ti­ve ange­wie­sen mit ein­ge­bau­tem Motor
  • Sie bie­tet auch kei­ne Steue­rung für das Nikon CLS Sys­tem über den ein­ge­bau­ten Blitz
  • Die D5100 bie­tet nur einen 11 Punkt Auto­fo­kus mit 1 Kreuz­sen­sor vs. dem 39 Punkt Auto­fo­kus mit 9 Kreuz­sen­so­ren bei der D7000
  • Die D5100 lässt, wie auch die d3100 den Manu­el­len Video Modus der D7000 ver­mis­sen. Wie man trotz­dem manu­ell belich­te­te Vide­os hin­be­kommt habe ich in einem Extra-Arti­kel beschrie­ben.

Die­ser letz­te Punkt ist natür­lich die bit­te­re Pil­le, die es zu schlu­cken gilt. Aber anders wäre es auch wirk­lich zu schön, um wahr zu sein.

Mein Fazit:

Die D5100 ver­spricht mehr als nur eine hoch­in­ter­es­san­te Kame­ra für Ein­stei­ger und Ama­teu­re zu sein. Im Video-Bereich wird sie (zumin­dest bis eine D400, D800 oder was auch immer auf den Markt kommt) bei Nikon Maß­stä­be mit ihrer 30fps Full HD-Fähig­keit set­zen. Das in Ver­bi­dung mit dem Klapp­dis­play ver­spricht sie vom Start weg zur bes­ten Nikon DSLR für Video-Auf­nah­men zu machen. Der schwach aus­ge­stat­te­te Pha­sen-Auto­fo­kus spielt bei Video über­haupt kei­ne Rol­le, da hier ein Kon­trast­au­to­fo­kus zum Ein­satz kommt. Ob sich die­ser bes­ser als bei der D7000 schlägt, wird sich zeigen.

Für den Foto-Bereich ver­spricht die D5100 zu einem fast unschlag­ba­ren Preis die bemer­kens­wer­te Bild­qua­li­tät und ISO-Leis­tung der D7000 zu lie­fern. Die größ­te Ein­schrän­kung dürf­te hier der 11 Punkt Auto­fo­kus mit nur einem Kreuz­sen­sor sein, der sie für schnell beweg­te Objek­te wie in der Sport- und Action­fo­to­gra­fie als nicht so geeig­net erschei­nen lässt. Aber irgend­ei­nen Nach­teil muss Nikon ja ein­bau­en – sonst wür­de ja kaum noch jemand zu den teu­re­ren Model­len grei­fen. Wei­ter­hin wer­den sicher­lich vie­le Funk­tio­nen, die bei der D7000 wie bei teu­re­rern Kame­ras als Knöp­fe am Gehäu­se ange­bracht sind auf­grund der Grö­ße und Aus­stat­tung der D5100 ver­mut­lich eher in den Menüs unter­ge­bracht sein aber das wird man sehen.

Die pro­vo­kan­te Fra­ge im Titel wür­de ich also für den Video-Bereich ein­deu­tig mit Ja beant­wor­ten und für den Foto-Bereich eher mit Nein. Wobei sich hier jeder selbst fra­gen muss, ob ihm die Funk­tio­nen, die die D7000 mehr bie­tet, den doch erheb­li­chen Auf­preis wert sind – zumal die Bild­qua­li­tät ja vom Sen­sor kommt – und der ist bei bei­den Kame­ras identisch. 

Ich jeden­falls wer­de mich, allei­ne wegen der 30fps Video-fähig­keit, bemü­hen, an eine D5100 zu kom­men, sobald sie in Deutsch­land erhält­lich ist und Euch dann einen Pra­xis­test nachliefern.

Wer sich für die D5100 inter­es­siert und die Lie­fer­schwie­rig­kei­ten bei der D7000 beob­ach­tet hat, tut sicher­lich gut dar­an, schon jetzt eine vorzubestellen…

Was meint ihr – hat die D5100 das Zeug zur neu­en «Volks­ka­me­ra»? Ich freue mich wie immer über Eure Kom­men­ta­re und Meinungen!

Update: mitt­ler­wei­le besit­ze ich die D5100 und habe dazu einen Test­be­richt und Bei­spiel­fo­tos und Vide­os gepostet:

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19 Kommentare bisher


  1. Manfred 28. Juni 2013, 11:38   »

    Das Sucher­feld 95%:100% ist nicht so stö­rend wie der viel klei­ne­re Sucher der D5100 gegen­über der D7000.
    Bei Video spielt es kei­ne Rol­le weil Live View imemr alles zeigt.

  2. Hal­lo Gunther.
    Schaue schon seit Wochen öfters auf Dei­ne Sei­te und fin­de immer etwas neu­es. Super gemacht von Dir. Über­wäl­ti­gen­de Bil­der und super Tuto­ri­als mit Pad­dy. Sehr Krea­tiv was Du das machst.

    Wie so vie­le hier bin ich auch am über­le­gen ob D5100 oder D7000. Wobei der Geld­beu­tel einem immer wie­der die Gren­zen auf­er­legt. Ich selbst habe eine D60 und bezeich­ne mich als erfah­re­ner Anfänger.
    Das Video ist für mich nur ein schö­ner Zusatz. Und ob ich 24 oder 30 bps hab? Hmm, weiß nicht ob das so wich­tig für mich ist. Wobei. wenn ich Dei­ne Vide­os anschaue bekom­me ich schon Lust auf Video­gra­fie. Mit der 5100 wäre ich zwei Gene­ra­tio­nen neu­er und zwei Klas­sen höher als mit mei­ner D60. Das mit dem schwenk­ba­ren Moni­tor im LV Modus fin­de ich halt schon geni­al für Frosch­per­spek­ti­ve und ähn­li­ches. Irgend­wie wer­de ich mich schon ent­schei­den. An Infor­ma­ti­on im Netz man­gelt es nicht. Nur bin ich wie manch ein ande­rer, manch­mal verunsichert. 

    Ich wün­sche Dir mit Dei­nen wei­te­ren Pro­jek­ten viel Erfolg und alles Gute. mach wei­ter so.

    Schö­ne Grü­ße Andreas

  3. Hal­lo,
    ich glau­be man kann nicht die D5100 mit einer D300, D7000 ver­glei­chen. Die D5100 ist für Ein­stei­ger gedacht, die ihre ers­te Kame­ra kau­fen, da braucht es kei­ne CLS oder Motor. Bes­se­re Bil­der kann man mit der D7000 oder der D300 sicher nicht machen. ich hab jetzt schon etli­che Test­bil­der und Vide­os von der D 5100 gesehen.
    Ich hab mir eine D 5100 bestellt.

  4. Vll. eine gute Alter­na­ti­ve für den ambi­tio­nier­ten Fami­li­en­va­ter, der eine DSLR möch­te, die ihn wenig ein­schränkt (Klapp­dis­play) und auch noch rela­tiv leicht ist, sicher eine gute Wahl.

    Aber für den Foto­gra­fen? Nääh. Der Sucher der D5100 ist ein Witz gegen denn der D7000/D300(s). Kei­ne CLS Unter­stüt­zung, was unser Sys­tem ja aus­zeich­net, fin­de ich auch nicht toll.

    Die Lis­te könn­te ich jetzt noch sehr lan­ge führen.…

    Die Kame­ras las­sen sich bis auf den Sen­sor auch m.M.n nicht ver­glei­chen, vor allem da sie ganz ande­re Ziel­grup­pen haben.

    • @Max: der Titel des Posts war ja auch ein biss­chen pro­vo­kant gemeint ;-) Wobei ganz so ver­teu­feln wür­de ich die 5100 aller­dings nicht, für das Geld bie­tet sie einen echt fei­nen Sen­sor der sehr sehr gute Bil­der machen kann, Ziel­grup­pe hin oder her.

  5. Thomas 13. April 2011, 20:30   »

    Das mit dem NTSC hat mir jetzt echt geholfen.
    Bes­ten Dank für die aus­führ­li­chen Antworten.

    Ich hab das Hoo­deye und will mir noch den neu­en Vario-ND 1–6 Blen­den von Helio­pan kau­fen. Zusam­men mit der 5100 wärens knapp 1000 €. Wär schon akzep­ta­bler als gleich wie­der 400 € mehr.
    Die 300s hab ich erst seit Herbst. Die will ich behal­ten. Ich den­ke die passt auf­grund der Robust­heit zu den Motorradtouren.
    Am Ende wird’s ne knap­pe Ent­schei­dung. Viel­leicht wart ich noch ers­te Pra­xis­tests ab und dann – ent­schei­det viel­leicht die Verfügbarkeit … :)
    Ich meld mich mal spä­tes­tens aus den Pyre­nä­en, was ich gemacht habe.
    Ich habe eigent­lich gehofft, dass ich mich vor der Abfahrt noch etwas in’s Fil­men ein­ar­bei­ten kann. Aber es ist jetzt doch ganz schön viel geworden.
    Bis Ende Mai soll ja von A. Alt­mann ein neu­es Buch über das DSLR-Fil­men mit dem Titel «Bil­der bewe­gen» erschei­nen. Viel­leicht bringt ja das die rest­li­che «Erleuch­tung»?
    Gruß
    Thomas

  6. @Thomas: bzgl. NTSC hab ich mich wohl miss­ver­ständ­lich aus­ge­drückt. PAL ist 25/50fps, NTSC 30/60. Die Zei­ten, wo ana­log­fern­se­her kein NTSC abspie­len konn­ten sind lan­ge vor­bei, also ist NTSC heut­zu­ta­ge ein Vor­teil, auch wenn es das Ame­ri­ka­ni­sche For­mat ist und PAL das Deutsche.

    Bzgl. Dei­ner Fra­ge D300 + (D7000 oder D5100) ist schwer zu beant­wor­ten. Ich habe mei­ne D300 gegen die D7000 getauscht, und habe es nicht ein­mal bereut.
    Ich kann zu der 5100 halt noch nicht abschlie­ßend etwas sagen, weil ich sie nicht in den Hän­den hat­te son­dern nur die ange­kün­dig­ten Daten ken­ne. Wenn Du mit der D300 glück­lich bist und dann wür­de ich als Zweit­bo­dy vlt. eher zur D5100 grei­fen, wenn Du Video­mä­ßig auf die 30fps wert legst. Das gespar­te Geld legst Du dann in ein gutes Objek­tiv an. Aber Du könn­test auch die D300 gegen die D7000 tau­schen und die D5100 dazu neh­men – das wür­de ich per­sön­lich wohl machen…
    Viel Spaß beim Entscheiden ;-)
    VG, Gunther

  7. Thomas 13. April 2011, 08:24   »

    Ich gehe in weni­gen Wochen mit dem Motor­rad nach Spa­ni­en und ver­mut­lich Marok­ko zum Foto­gra­fie­ren. Als Zweit­ka­me­ra und für Video­se­quen­zen will ich mir zur D300s eine D7000 oder D5100 mit­neh­men. Da kommt mir der Arti­kel natür­lich gera­de recht – ich bin noch sehr unent­schlos­sen. Am Wochen­en­de konn­te man bei den Laup­hei­mer Foto­ta­gen die 5100 mal in die Hand neh­men. Die ist wirk­lich unge­wohnt klein und auch ein bischen «nackt».
    Zum Foto­gra­fie­ren (auch mit licht­stär­ke­ren Linsen)würde ich klar die 7000er bevorzugen.
    Mein Pro­blem: es dreht sich also alles um die 30 fps. Und genau die kann ich nicht rich­tig ein­schät­zen. Gibt es irgend­wo einen Arti­kel, oder kann mir hier jemand kurz erklä­ren wel­chen Vor­teil die 30 fps brin­gen? Denn wenn die 5100 nen­nens­wert bes­se­re Vide­os macht, würd ich die neh­men. Nikon tat bei einer Anfra­ge so, als wür­den 24 fps reichen.

    • Du hast recht: es dreht sich eigent­lich alles um die 30fps. Die machen die 5100 der­zeit zur attrak­tivs­ten Video-Cam von Nikon. War­um 30fps bes­ser sind, als 24?

      für mich 2 Gründe:
      1.) Ich fil­me mit ande­ren Kame­ras mit 30 oder 60fps (z.B. GoPro Hero HD) – da ver­tra­gen sich die 24fps im Schnitt nicht mit – ent­we­der lege ich das gesamt­pro­jekt dann in 24fps an, was quatsch wäre – oder ich lege es in 30 fps an und das Schnitt­pro­gramm muss bei der Nikon Foo­t­a­ges Frames dop­peln was extrem unschön ist.

      2.) 30fps sind ein­fach schnel­ler – schon ein­fa­che Schwenks ruckeln bei 24fps, 30fps sind ein­fach smoot­her. Des­we­gen habe ich auch über­haupt nicht ver­stan­den, war­um das nicht von vorn­her­ein auch schon in der D7000 vor­ge­se­hen wurde.

      Wie gesagt: von foto­gra­fi­schen her ist die D5100 mit Sicher­heit für den ambi­tio­nier­ten Foto­gra­fen nicht wirk­lich eine Alter­na­ti­ve zur D7000 – video­tech­nisch ist sie aus mei­ner Sicht aber deut­lich überlegen.

      Ich gehe aller­dings ganz stark davon aus, dass alle künf­tig erschei­nen­den Nikon DSLR die 30fps bie­ten wer­den. Viel­leicht sogar noch mehr (träum ;-))

      • Thomas 13. April 2011, 12:15   »

        Bes­ten Dank für die Antwort!
        Also – Punkt eins fällt bei mir weg, da ich nur mit einer Kame­ra filme.
        Punkt 2, genau­er gesagt: «flüs­si­ge­re Bewe­gung bei 30 fps» wäre also der Grund für die 5100.
        Ten­den­zi­ell ver­traue ich mehr dem Forum hier (und das will ja schon mal was hei­ßen!), doch Nikon schreibt mir auf mei­ne Fra­ge nach dem Vor­teil der 30 fps:

        «Da 30fps eher mehr Rechen­leis­tung, sowohl beim Auf­neh­men als auch beim Abspie­len, erfor­dern als 25fps, und das mensch­li­che Auge unse­rer Kennt­nis nach ab 24fps kei­nen Unter­schied zu höhe­ren Raten erken­nen kann, ist aus unse­rer Sicht bis­lang kein wirk­lich signi­fi­kan­ter Vor­teil gegeben.»

        Ist das nur «Modell­schutz» für die höher­klas­si­gen Kameras?
        Wür­det Ihr/Du dabei blei­ben, dass 30 fps ein Kauf­grund für die 5100 ist? (Für spe­zi­el­le Foto­si­tua­tio­nen hab ich ja die d300s).

        Und noch eine Fra­ge: was hat es damit auf sich, dass die 30 fps nur bei NTSC gege­ben sind? Bringt NTSC irgend einen Nach­teil mit sich? (Qua­li­tät, Kom­pa­ti­bi­li­tät, Aufwand.)
        (Ich will die Auf­nah­men mit­tel­fris­tig für Bea­mer mit full-HD nut­zen und mit m.objects oder Wings Pla­ti­num machen.)

        Und der Ver­un­si­che­rung nicht genug: einer der Nikon-Leu­te mein­te, dass es denk­bar wäre, dass ein Firm­ware-Update für die 7000er kommt, auch mit 30 fps. Für wie wahr­schein­lich hal­tet ihr denn das?
        Oje – Fra­gen über Fragen!

        Gruß
        Thomas

        • Also dass man zwi­schen 24fps und 30fps kei­nen Unter­schied sehen soll hal­te ich für eine echt gewag­te Aus­sa­ge. Jeder Video-affi­ne Mensch wird Dich vom Gegen­teil über­zeu­gen. Es geht ja vor allem um schnel­le Bewe­gun­gen. Wenn Du nur Stil­le­ben oder Land­schaf­ten filmst, siehst Du sicher­lich kei­nen Unter­schied. Viel­leicht schaf­fe ich es und mache mal ein Beispielvideo…

          Rechen­leis­tung kannst Du im Grun­de genom­men ver­nach­läs­si­gen, wenn Du HD Vide­os edi­tierst hast Du in der Regel sowie­so Rechen­power, die kommt auch mit 30fps klar.

          Bzgl. des Firm­ware Updates für die D7000 auf 30fps: für mög­lich hal­te ich es abso­lut. Ob Nikon es wirk­lich tut, ist die zwei­te Fra­ge. Wenn Du mich fragst, wür­de ich dar­auf nicht bau­en. In der Ver­gan­gen­heit hiel­ten sich die Fea­ture-Upgrades bei Nikon FW-Upgrades echt in Grenzen.

          Bzgl NTSC: Das kommt aus den Zei­ten wo Rüh­ren­fern­se­her die Weder­hol­fre­quenz des Stom­net­zes hat­ten. Deutsch­land 50HZ 25fps, Ame­ri­ka 60HZ 30fps. Kannst Du heu­te bei Wie­der­ga­be über LCD, Bea­mer, Rech­ner etc. getrost ver­ges­sen. Mei­ne GoPro nut­ze ich meist mit 60fps, da ich dann noch genia­len Spiel­raum für Zeit­lu­pen­ef­fek­te habe…

          VLG
          Gunther
          PS: Und dan­ke für das ent­ge­gen­ge­brach­te Vertrauen!

          • Thomas 13. April 2011, 16:57   »

            Also – hal­ten wir fest: 30 fps spre­chen klar für die 5100 bei Sze­nen mit schnel­le­rer Bewe­gung. Und ich unter­stel­le mal, dass man den glei­chen, flüs­si­gen Effekt nicht anders errei­chen kann (z.B. pas­sen­de­re Wahl der Belichtungszeit).
            Damit wer­den die Fra­gen schon weniger.
            Aber – das mit NTSC habe ich nicht kapiert (was ich ver­ges­sen kann?). Ist die Ein­schrän­kung auf NTSC ein Nachteil?
            Und Gun­ther: wenn Du schon eine 300s hät­test und eine Zweit­ka­me­ra willst um
            – in bestimm­ten Situa­tio­nen Objek­tiv­wech­sel zu vermeiden
            – und in full-HD zu filmen
            was wür­dest Du dir kau­fen: 7000er oder 5100?
            (Find dei­ne Sei­te übri­gens echt klas­se. Die «Autumn Lea­ves» haben noch mehr Lust auf’s Fil­men gemacht.

          • Andreas_F 19. April 2011, 13:21   »

            Hal­lo,

            ein Hin­weis zum The­ma Firm­ware-Update mit neu­en Fea­tures: in einer Dis­kus­si­on auf einem US-Forum zu (feh­len­den) Aus­stat­tungs­merk­ma­len eines ame­ri­ka­ni­schen Com­pu­ter­her­stel­lers (der mit dem Apfel-Logo) wur­de recht ver­trau­ens­er­we­ckend berich­tet, dass es ein US-Ver­brau­cher­schutz­ge­setz gibt, wel­ches den Benut­zer vor Pro­dukt­män­geln schüt­zen soll. Die­ses wur­de wohl in der prak­ti­schen Anwen­dung wie­der­um so ver­zerrt aus­ge­legt, dass im Fal­le eines Firm­ware-Updates, wel­ches signi­fi­kant neue Funk­tio­nen ent­hält, das Ursprungs­pro­dukt (ohne Firm­ware-Update) als «mit Män­geln behaf­tet» ein­ge­stuft wur­de. Viel­leicht daher auch eine eher vor­sich­ti­ge Stra­te­gie der Hersteller.

            Ande­rer­seits kann ich selbst auch das Gegen­in­diz dar­stel­len: mei­ne Lumix LX‑3 hat­te ja im 1. Jahr Ihres Daseins eini­ge Firm­ware-Updates erhal­ten, wel­che neue Funk­tio­nen beinhal­te­te (z.B. 1:1‑Format, Weiß­ab­gleichs-Belich­tungs­rei­he, Erwei­te­rung des Spiel­raums für Belich­tungs­kor­rek­tur etc.)

            Das heißt also: nicht immer geht es um’s tech­nisch Machbare…

  8. Im Preis­ver­hält­nis schlägt sich die D5100 ja schon wirk­lich gut und zusam­men mit dem Chip der D7000 eigent­lich rich­tig geil.
    Aller­dings fin­de ich die Tat­sa­che das CLS mit dem ein­ge­bau­ten Blitz nicht unter­stützt wird, schon rich­tig doof. Auf den feh­len­den SD Slot und auf den AF Moter könn­te ich ver­zich­ten, aber CLS ist lei­der ein KO Kri­te­ri­um, weil so wie­der ein Mas­ter Blitz extra nötig wäre…

  9. Da ich letz­ten Som­mer recht güns­tig an eine D5000 gekom­men bin dach­te ich bis dato dass sie im Preis-Leis­tungs Ver­hält­nis nicht zu über­bie­ten ist. Sie kann zwar auf dem Papier 720p Video, die­se gucke ich mir aber sehr unger­ne an, vor allem da sich 24p anschei­nend mit 50Hz Beleuch­tung nicht ver­trägt und innen und nachts ein wie­der­li­ches pul­sie­ren über das Bild legt. Vom Ton braucht man gar nicht erst zu spre­chen, hier seh­ne ich mich nach dem Microphoneingang.
    Für Foto rei­chen mir die 12MP dicke, die Qua­li­tät ist auch extrem gut und als Fan von manu­el­len Ein­stel­lun­gen inter­es­siert mich die Zahl der Fokus­punk­te nur wenig.

    Wer Lust auf Video hat ist gut bera­ten im Zwei­fel zur D5100 zu grei­fen und die Dif­fe­renz zur D7000 viel­leicht dann in Mic + Rig oder Schwenk­kopf zu stecken.

  10. Zur Video-Funk­ti­on kann ich nichts sagen, da ich sie noch an kei­ner DSLR genutzt habe. Mir wäre aber auf jeden Fall die Bau­form der D5100 zu klein und die Bedie­nung ver­mehrt über das Menü als über direk­te Tas­ten zu umständ­lich. Ich habe vor Jah­ren mal eine D40 benutzt – war wie eine Spiel­zeug­ka­me­ra. Natür­lich konn­te ich damit auch gute Bil­der machen, aber sie war «unhand­lich» und umständ­lich zu nut­zen mit eini­gen Ein­schrän­kun­gen, die es so auch bei der D5100 gibt (wie ein ein­fa­che­res AF-Sys­tem). Gerin­ges Gewicht fin­de ich – selbst auf Rei­sen – nicht so aus­schlag­ge­bend. Ich mag da die «gro­ßen» Kame­ras lie­ber – wie mei­ne D700. Die lie­gen mir ein­fach bes­ser in der Hand. Und was Video betrifft: Da war­te ich auf die D800 …

    P.S.
    Wel­che Kame­ra hat bei den kur­zen Pro­dukt­zy­klen über­haupt das Zeug zu einer wirk­li­chen Volkskamera?

  11. @Martin: Dan­ke für Dei­nen Bei­trag, eine berech­tig­te Posi­ti­on. Schau­en wir mal, was die ande­ren sagen… ;-)

    @Tobias: Dan­ke für die Hin­wei­se, habe ich ergänzt.

  12. Tobias 12. April 2011, 19:11   »

    Bei den Nach­tei­len hast du die feh­len­de CLS Unter­stüt­zung über den Inter­nen Blitz und den feh­len­den AF-Motor ver­ges­sen. Fin­de ich auch nicht zu verachten…

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