Jahresrückblick 2013 – Teil 1 – Januar bis Juni

29122013

Unser Jahr 2013

Das Jahr neigt sich so lang­sam dem Ende, und wir möch­ten der Tra­di­ti­on treu blei­ben und euch zu einer klei­nen Rück­schau mit­neh­men, um unser span­nen­des und ereig­nis­rei­ches Jahr 2013 in zwei Tei­len Revue pas­sie­ren zu lassen.

Zu Beginn die­ses Jah­res wuss­ten wir noch gar nicht so recht, was uns erwar­ten wür­de. Der Beginn mei­ner Selb­stän­dig­keit lag erst ein hal­bes Jahr zurück und Dia­na war gera­de ganz frisch ein­ge­stie­gen. Das hieß, wir muss­ten uns erst ein­mal gemein­sam orga­ni­sie­ren und die büro­kra­ti­schen Anfor­de­run­gen, die uns gestellt wer­den, umsetzen.

Aber natür­lich soll­te auch die Krea­ti­vi­tät nicht zu kurz kom­men und so waren wir ganz auf­ge­regt und gespannt wo uns die Rei­se hin­füh­ren wür­de, für mich per­sön­lich eine tol­le Rei­se, die es mir erlaubt, wie man so schön sagt – mei­ne Hob­bys als Beruf aus­zu­üben und auch für Dia­na ein Rie­sen­un­ter­schied zu dem Job, in dem sie vor­her war…

Und tat­säch­lich haben wir in 2013 unglaub­lich viel erlebt und vie­le tol­le Men­schen ken­nen­ge­lernt, sei es auf unse­ren Foto‑ und Zeit­raf­fer­tou­ren als auch auf den Work­shops, Coa­chings und Vor­trä­gen, die wir durch­ge­führt haben. Und natür­lich freu­en wir uns sehr über die vie­len lang­jäh­ri­gen und neu­en Leser auf gweg​ner​.de und unse­ren Face­book Sei­ten.

Dafür möch­ten wir uns bei euch ganz herz­lich bedan­ken, denn ohne euch wür­de das alles ja gar kei­nen Sinn machen!

Um den Rah­men des Arti­kels nicht zu spren­gen, wird es wie­der zwei Tei­le unse­res Jah­res­rück­blicks geben. Hier folgt nun der ers­te Teil.

Januar – März 2013

Neben unse­ren orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­ga­ben, die sich ja nicht ver­mei­den las­sen, führ­ten wir bereits Anfang des Jah­res die ers­ten Work­shops in Ham­burg durch. Bei zum Teil klir­ren­der Käl­te, freu­ten sich die Teil­neh­mer aber über tol­le Licht­stim­mun­gen, Eis auf der Elbe – und den wär­men­den Kaf­fee oder Kakao zwischendurch.

Auch gab es wie­der eine neue Fol­ge des Foto­schnacks mit Paddy:

Sowie einen Kurz­trip nach Ägyp­ten, um beim Kitesur­fen die neue GoPro HD Hero 3 Black zu testen!

Und Glo­be­trot­ter brach­te einen Video-Bericht zu unse­rer Alti­pla­no-Rei­se 2012:

Und dann dräng­te natür­lich die Zeit,  die Rei­se­er­zäh­lung unse­rer Afri­ka-Rei­se 2012 Afri­ka Haut­nah zu Ende zu füh­ren, denn der nächs­te Trip in die­se Gegend, die uns so fas­zi­niert hat, stand schon wie­der kurz bevor! ;-)

Das The­ma Zeit­raf­fer kam natür­lich auch nicht zu kurz. Auf­grund einer Anfra­ge eines Ver­la­ges und eini­ger Leser, die statt des bestehen­den Ebooks lie­ber was „hand­fes­tes“ haben woll­ten, habe ich mich in den ers­ten Mona­ten des Jah­res unter ande­rem auch damit beschäf­tigt, die­ses gedruck­te Bucht zu schrei­ben, wel­ches unge­fähr dop­pelt so umfang­reich ist, wie das EBook. Das Buch ist seit­dem im Han­del erhält­lich.

Auch unse­re neue Blog-Serie «Foto Mix­tape Fra­gen und Ant­wor­ten» geht online, in der ich eure Fra­gen beant­wor­te, die ich immer wie­der per Email oder in den Kom­men­ta­ren erhalte.

Das ers­te Sig­ma-Objek­tiv der neu­en Art-Serie schaff­te es in mei­ne Foto­ta­sche und ich muss sagen, ich bin noch immer sehr begeis­tert und es ist bis heu­te eines der Objek­ti­ve, die ich an den Voll­for­mat Kame­ras mit am häu­figs­ten einsetze.

Aber auch im Bereich der Crop Came­ras, gab es zwei span­nen­de Neu­erschei­nun­gen, zu denen ich Test­be­rich­te schrieb, und die uns nach Afri­ka beglei­ten soll­ten: die Nikon D7100 und die Nikon D5200.

Bevor es nun für uns im April nach Afri­ka ging, haben wir noch zu einem Zeit­raf­fer-Wett­be­werb auf­ge­ru­fen, bei dem die Teil­neh­mer Fil­me zum The­ma «Kon­tras­te» erstel­len und ein­rei­chen soll­ten. Zum Ergeb­nis dann später…

April – Mai 2013

Ein High­light stell­te sicher­lich unse­re Rei­se nach Afri­ka in die Län­der Süd­afri­ka, Nami­bia und Bots­wa­na im April die­sen Jah­res dar. Hier waren wir wie­der mit einen 4x4 und Dach­zelt unter­wegs, um die tol­le Land­schaft, die wun­der­ba­ren Tie­re und den beein­dru­cken­den Ster­nen­him­mel in Fotos und Zeit­raf­fern festzuhalten.

Über die­se Rei­se berich­ten wir auch wie­der als Rei­se­er­zäh­lung. Alles über die Afri­ka-Rei­se fin­det ihr auf der fol­gen­den Sei­te. Wir freu­en uns, wenn ihr da mal reinschaut!

Die Erzäh­lung ist noch nicht abge­schlos­sen, son­dern wird in Kür­ze fort­ge­setzt. Wenn ihr euch für den News­let­ter anmel­det, wer­det ihr sofort infor­miert, sobald eine neue Fol­ge online erscheint.

LRTimelapse 3

Wäh­rend unse­re Rei­se habe ich vie­le Zeit­raf­fer-Auf­nah­men gemacht. Schon wäh­rend der Auf­nah­men als auch bei der Orga­ni­sa­ti­on und Bear­bei­tung der Sequen­zen sind mir vie­le Erwei­te­rungs­ideen für mei­ne Soft­ware LRTi­mel­ap­se gekom­men, die zum Teil noch wäh­rend der Rei­se, zum Teil dann in den kom­men­den Mona­ten, umge­setzt habe.

Aus die­sen Film­ma­te­ri­al ist auch unser Film Afri­can Ski­es 2 ent­stan­den, der im Novem­ber 2013 Pre­mie­re hatte.

Köcher-Baum

Nach unse­rer Rück­kehr hat­te ich dann ein inter­es­san­tes Caoching mit Nico­le Kös­ter, der Mode­ra­to­rin der Sen­dung in.puncto auf EinsPlus.

Denn sie brach­te gleich ihr gan­zes Kame­ra-Team mit, wel­ches uns bei unse­rem «Ham­burg-Walk» beglei­tet und gefilmt hat.

Den lus­ti­gen Film zu unse­rem Coa­ching fin­det ihr hier:

Juni 2013

Für den Juni hat­ten wir eine Vor­trags­rei­se nach Prag geplant. Dar­an häng­ten wir dann spon­tan noch einen Vor­trag und einen Work­shop in Dres­den und Umgebung.

Bereits im letz­ten Jahr wur­de ich an die Pra­ger Uni für einen Zeit­raf­fer-Vor­trag ein­ge­la­den, konn­te es aber auf­grund des­sen, dass ich ja noch ange­stellt war, zeit­lich lei­der nicht rea­li­sie­ren. Daher war ich froh, das es in die­sem Jahr end­lich klap­pen soll­te. Spon­tan kam dann noch die Ein­la­dung nach Dres­den hin­zu, die wir natür­lich auch ger­ne ange­nom­men haben. :-)

Bei­des konn­ten wir sehr gut mit­ein­an­der ver­bin­den, so dass auch noch ein paar Tage Zeit blieb, die Böh­mi­sche und säch­si­sche Schweiz zu besu­chen und dort auch einen Pra­xis­work­shop zum The­ma «Holy Grail» – also Tag-zu-Nacht-Zeit­raf­fer durch­zu­füh­ren. Beson­ders in Erin­ne­rung sind uns dabei die net­ten Men­schen geblie­ben, die wir auf die­ser Rei­se ken­nen­ge­lernt haben und die uns sehr nett auf­ge­nom­men haben!

Foto von Gerd Neu­en­dorf – foto​.new​vil​la​ge​.de

Hier fin­det ihr wei­te­re Bil­der und einen kur­zen Bericht über die­se schö­ne Reise.

Auch haben wir uns sehr dar­über gefreut, dass ein Foto einer unse­rer Zeit­raf­fer­se­quen­zen, die wir 2012 in Afri­ka auf­ge­nom­men haben, als Dop­pel­sei­te in die gedruck­te VIEW geschafft hat!

…wei­ter geht es dann in den kom­men­den Tagen mit dem zwei­ten Teil unse­res Jahresrückblicks!

Was war Euer High­light im ers­ten Halb­jahr 2013 auf gweg​ner​.de? Wir freu­en uns über Eure Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!