Unser Jahr 2014

21122014

Gerade zurück aus dem sonnigen Thailand, hat uns die Deutsche Winter-Dunkelheit wieder. Zeit, das ereignisreiche letzte Jahr einmal Revue passieren und Danke zu sagen. Danke an Euch, unsere treuen Leser, Workshop-Besucher, Reise-Teilnehmer und LRTimelapse User!

Fotoreise nach Patagonien

Seit zweieinhalb Jahren bin ich nun aus meinem “normalen” Job raus und betreibe gemeinsam mit Diana gwegner.de und LRTimelapse.com “hauptberuflich” als kleines Unternehmen. Zweieinhalb Jahre, die einerseits aufgrund ihrer Dichte super schnell vergingen, mir aber andererseits auch schon viel länger her vorkommen! Denn genau wie schon 2013, ist auch 2014 wieder voll mit Workshops, Coachings und Reisen gewesen, die wir mit einigen von Euch gemeinsam erleben durften. Danke für diese tolle Zeit!

Einige spezielle Highlights möchten wir hier noch einmal aufgreifen und Revue passieren lassen.

Thailand, die Erste

Los ging es gleich im Januar, wo wir für 2 Wochen in Thailand dem deutschen Winter entkamen. Bernd Lippert hatte uns kontaktiert – er lebt in Thailand und gibt dort Foto-Workshops, insbesondere zum Thema Food-Fotografie, seinem Spezialgebiet. Schnell war uns klar: hier gibt es so viele tolle Motive, hier müssen wir unbedingt eine Foto-Reise mit Teilnehmern hin machen. Die Locations waren einfach zu perfekt, mit Bernd habe ich einen Experten für Food- und Produktfotografie als Co-Coach und seine zauberhafte Frau Nini spricht nicht nur die Sprache perfekt, sondern kennt sich vor Ort auch noch hervorragend aus und hat alle nötigen Verbindungen.

Also konzipierten wir die nun im November stattgefundene Thailand-Fotoreise, von der wir gerade zurück sind – darüber aber in Kürze mehr.

Bernd und ich nach getaner Arbeit bei einem schönen Singha-Bier

Hier gibt’s Bilder von der ersten Thailand Reise:

Nach unserer Rückkehr war es an der Zeit, mein Ebook “Zeitraffer Aufnehmen und Bearbeiten” zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Der deutsche Februar eignete sich Wetter-mäßig ganz hervorragend dafür.

Fotoschnack

Im März drehten Paddy und ich einige neue Folgen des Fotoschnacks, diesmal zum Thema Astrofotografie.

Patagonien Fotoreise

Im April ging es für mich als Foto-Coach mit Zoom-Expeditions zur Zeit des Indian-Summer nach Patagonien.

Dort betreute ich eine Gruppe von 9 Fotoenthusiasten. Auch für mich war Patagonien eine Premiere – fotografisch ist die Gegend einfach ein absoluter Leckerbissen und weltweit einzigartig.

Ganz besonders freue ich mich daher, dass ich diese Reise im Frühjahr 2016 noch einmal durchführen werde. Solltet ihr dabei sein wollen, so meldet Euch bitte bei mir oder direkt bei Martin von Zoom-Expeditions.

Viele weitere Bilder und einen kurzen Reisebericht findet ihr hier:

Astromaster La Palma

Mitte Mai ging es dann zum Astromaster auf die Insel La Palma. Eine Woche Zeitraffer-Fotografie und Astro-Fotografie mit ca. 20 begeisterten und engagierten Teilnehmern. Zum Glück waren wir 3 Coaches, denn es war auch anstrengend: jede Nacht waren wir auf dem Gipfel, um den fantastischen Sternenhimmel in Bild und Zeitraffer festzuhalten – Tagsüber kümmerten wir uns dann um die Bearbeitungen! Es war ein unvergessenes Erlebnis und die Ergebnisse der Teilnehmer konnten sich auf jeden Fall sehen lassen!

Einsteiger-Serie “Diana lernt fotografieren”

Aber auch für die Daheimgebliebenen gab es natürlich “Futter” – Diana und ich haben mit unserer Einsteiger-Serie “Diana lernt fotografieren” weitergemacht. Mittlerweile gibt es 4 Folgen und ziemlich viel positives Feedback! In 2015 gibt es neue Folgen – versprochen!

Die Nikon D810

Im Juni brachte Nikon die D810 auf den Markt und sie sollte fortan meine D800 ersetzen. Die Verbesserungen waren nicht riesig, aber in der Summe doch – für mich – das Upgrade wert. Außerdem wollte ich ja einen ausführlichen Testbericht schreiben und das geht natürlich nur, wenn ich die Kamera auch selbst besitze… :-)

Athen-Wochenende

Im Juni flog ich dann nach Athen, wo mich eine Gruppe Foto-Verrückter für ein Wochenend-Coaching unter der Akropolis gebucht hatten.

Weitere Bilder von dieser tollen Stadt findet ihr in meinem Kurzbericht zu dem Trip.

Zeitraffer-Entwicklungen

2014 war auch wieder ein Jahr der großen Entwicklungen im Bereich der Zeitraffer-Fotografie. In einem ausführlichen Video habe ich die Entwicklungen, die ich mit LRTimelapse und Zoltan Hubai mit qDslrDashboard gemacht haben vorgestellt und die es nun jedem ermöglicht, mit einfachen und günstigen Mitteln den “Heiligen Gral der Zeitraffer-Fotografie” – also perfekte Übergänge vom Tag in die Nacht und umgekehrt –  aufzunehmen. Etwas, das noch vor kurzer Zeit als “unmöglich” angenommen wurde – daher der Name “Heiliger Gral”.

Die neuen Techniken lehrte ich dann auch bei unseren stets schnell ausgebuchten Zeitraffer-Wochenenden – dieses Jahr in Hanau, Würzburg und Hamburg sowie bei einigen Einzelcoachings.

Ende August war dann der Einsendeschluss unseres Zeitrafferwettbewerbs, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Gemeinsam mit unseren Freunden Jonelle und Joe aus Südafrika sowie Matthias von Kids-of-All-Ages, die den Hauptpreis stellten, wählten wir die Gewinnerfilme aus, ihr könnt sie Euch hier noch einmal ansehen – es lohnt sich!

Gunnar, Manuel, Matthias, Diana und ich

Mit den glücklichen Erstplatzierten trafen wir uns dann noch in Hamburg, dabei kam gleich ihr Hauptpreis, ein professioneller Slider für noch abwechslungsreichere Zeitraffer-Aufnahmen, zum Einsatz.

Die Nikon D750

Kurz vor der bevorstehenden Peru-Reise stellte Nikon dann im September auf der Photokina die D750 vor. Eine Kamera, die so viele meiner schon lange geäußerten Wünsche erfüllen sollte, dass ich nicht widerstehen konnte und sie noch vor Peru anschaffte. Und ich habe es nicht bereut!

Alles zur Nikon D750 findet ihr hier:

Zeitraffer-Coaching auf Mallorca

Fast hätte ich es vergessen – im September war ich auch noch auf Mallorca zu einem privaten 4-Tägigen Zeitraffer-Coaching. Leider war auf der Insel touristisch zu der Zeit ziemlich viel los – aber morgens um 4, wenn es bei uns zum Aufnehmen des Sonnenaufgangs los ging, waren wir – wen wundert’s – alleine… :-)

Peru Fotoreise

Peru ist ein Land, das Vielen sicherlich nicht gleich als erstes in den Sinn kommt, wenn man sie nach Südamerika fragt. Dass es doch so viel zu bieten hat, davon konnten sich die Teilnehmer unserer Foto-Reise im Oktober überzeugen!

Die Kuh ist ausgebüxt!

Arequipa – Plaza de Armas

Foto: Renate Mann

Die omnipräsente Inka-Kultur, einzigartige Landschaften und unglaublich nette und aufgeschlossene Menschen – das war es, was wir in Peru erlebten – auch abseits der touristischen Highlights, wie Machu Picchu. Aber natürlich durfte das auch nicht fehlen… :-)

Gina. Ungefähr 5 cm vor meinem Fisheye Objektiv. Das wir nicht geknutscht haben war alles :-)

Auch der kontrastreiche Abschluss im Amazonas-Regenwald hat allen Teilnehmern gut gefallen und noch einmal ganz andere Fotos beschert!

Gruppenfoto unter Urwaldriesen

Alle Bilder und meinen Reisebericht findet ihr hier. Die Peru-Reise ist übrigens für 2016 erneut geplant, bei Interesse, meldet Euch bitte bei mir oder bei Martin von Zoom-Expeditions.

Thailand, die Zweite!

Im November fand dann die Thailand-Reise statt, die wir Anfang des Jahres zusammen mit Bernd Lippert geplant hatten. Bei dieser Reise war diesmal auch Diana mit dabei und hat mich bei der Organisation und Betreuung der Teilnehmer unterstützt. Die Reise hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht, neben dem Wetter und den Fotolocations, die für sich gesprochen haben, haben wir auch die Zeit mit den Teilnehmern sehr genossen. Zudem haben wir nach der Foto-Reise noch zwei Wochen drangehängt, um Zeitrafferaufnahmen an verschiedenen, neuen Plätzen aufzunehmen.

Derzeit bin ich noch am Sortieren und Bearbeiten der Fotos und Zeitraffer – ein  Bericht mit mehr Fotos folgt demnächst.

Danke!

Wie ihr seht, geht für uns ein aufregendes Jahr zu Ende, in dem wir viel erlebt haben und viele tolle und interessante Menschen kennen lernen durften.

Dafür möchten wir uns von Herzen bei Euch bedanken! – Aber unser Dank geht natürlich nicht nur an diejenigen, die uns persönlich begleitet haben, sondern vor allem auch an die vielen treuen Leser, die mitlesen und kommentieren – sei es hier auf gwegner.de oder unserer Facebook-Fanpage.

Mein ganz persönlicher Dank geht auch an Diana, die während der Reisen, bei denen sie nicht dabei ist, sich alleine um das Büro und alle EMails kümmert und mir so den Rücken frei hält. Auch um die ganze Workshop-Planung und Betreuung im Hintergrund kümmert sie sich mit viel Liebe zum Detail – ohne sie könnte ich das alles gar nicht machen – das möchte ich an dieser Stelle auch mal sagen. Danke Süße! :-)

Wir hoffen, dass ihr auch auf ein für Euch erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken könnt und wünschen euch ein schönes, gesundes, ereignisreiches und nicht zu stressiges 2015! Auf das eure Ziele und wünsche in Erfüllung gehen mögen!

Wir würden uns natürlich besonders, wenn ihr uns weiterhin begleitet und weiterempfehlt! :-)

Thailand, Koh Kood, Blaue Stunde

Nun wünschen wir euch schöne und gemütliche Tage im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 und allzeit gut Licht! :-)

Ausblick

Da das neue Jahr schon in den Startlöchern steht, möchten wir euch noch ganz kurz einen kleinen Ausblick für 2015 geben.

Im Februar/März geht es für mich zum dritten Mal ins Altiplano Gebiet von Chile und Bolivien. Soweit ich weiß, ist diese Reise, die ich bereits im August ausgeschrieben hatte, seit einiger Zeit ausgebucht.

Im Frühjahr und Sommer wird es wieder einige Workshops zu den Themen Fotografie und Zeitraffer geben. Die Termine werden wir in Kürze hier veröffentlichen.

Im November planen wir mit Zoom-Exepeditions ein Reise nach Norwegen, um auf Polarlicht-Jagd zu gehen. Weitere Reisen sind dann für 2016 geplant – dann geht es nach Costa Rica, Peru und Patagonien.

Solltet ihr spezielle Wünsche für Themenschwerpunkte oder Artikel haben, so lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Ganz liebe Grüße,
Gunther +Diana

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch zu meinem kostenlosen Newsletter an. Darin informiere ich über neue Artikel und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es immer auch ein paar persönliche Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Auf Facebook, Google+ und Twitter bekommst Du weitere tagesaktuelle Infos...

Alle Inhalte ©

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Calumet Photo, Kids-of-all-Ages, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com, WhiteWall.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!



19 Kommentare bisher


  1. Daniela und Jörg Huber 4. Januar 2015, 19:36   »

    Liebe Diana, lieber Gunther,
    wir wünschen euch ein Gesundes Neues Jahr 2015. Oft sind wir stundenlang vor den Bildern auf eurer HP gesessen und haben die Berichte verschlungen. Macht weiter so.

    Tashi Delek (tibetischer Gruß- Möge es dir wohl ergehen)

    Daniela und Jörg

  2. Wilfried Klein 31. Dezember 2014, 18:47   »

    Hallo Gunther,
    weißt Du schon wann die Norwegen-Reise stattfinden wird?

    Ich wünsche Diana und Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und dass das Neue Jahr für Euch viel Glück und Erfolg bringt.
    LG
    Wilfried

  3. Christian & Yvonne 30. Dezember 2014, 20:16   »

    Liebe Diana, lieber Gunther
    Gerne sagen wir an dieser Stelle nochmals herzlich DANKESCHÖN für die spannenden, lehrreichen aber auch erfrischenden Tage in Mallorca.
    Sicher buchen wieder einmal ein Coaching in irgendeiner Form!

    Feliz año nuevo, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele tolle Projekte und Reisen wünschen euch

    Christian und Yvonne

  4. Evelyn Wegner 27. Dezember 2014, 20:54   »

    Gerade Eure Bilder und Berichte zum Jahresende gelesen.
    Auch ich möchte Euch herzlichen danken für die unermüdliche
    Berichterstattung im Jahr 2014.
    Wünsche Euch ein gesundes erfolgreiches Jahr 2015.
    Lasst Euch umarmen und ein Prosit Neujahr zurufen. Herzlichst E.

  5. Hallo Diana & Gunther,

    vielen Dank für ein interessantes Jahr auf Eurer Homepage.
    Euch beiden wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, für 2015 Gesundheit und alles Gute, natürlich auch kommerziellen Erfolg damit Ihr Euren Traum weiter leben könnt.

    VG Micha

  6. Helmut Ansel 22. Dezember 2014, 20:24   »

    Hallo Diana und Gunther,

    ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Macht weiter so :-)

    Viele Grüße
    Helmut

  7. Hallo!

    DANKE für die tollen Beiträge im Jahr 2014!!!

    Liebe Grüße
    Jürgen

  8. Griet Wettering 22. Dezember 2014, 18:18   »

    Hallo Gunther,

    vielen Dank für diesen schönen Jahresrückblick.
    Die Seminare und Tipps helfen sehr viel weiter und ich habe schon so viel von Dir gelernt.
    Schön, dass Du die so hilfreiche Arbeit von Diana gewürdigt hast, sie plant perfekt die Seminare.

    Auch ich wünsche Euch ein Frohes Fest und ein erfolgreiches, vor allem gesundes, neues Jahr!

    Viele Grüße
    Griet

  9. Hallo Gunther,
    dir und Diana ein besinnliches Weihnachtsfest. Für 2015 ein noch erfolgreicheres Jahr für gwegner.de. Vor allem aber Gesundheit für euch. Die Grüße kannst du auch an Paddy weitergeben. Wenn ich dich nochmal im Urlaub sehe wede ich dich auch ansprechen.
    Gruß Albert

  10. Hallo Ihr beiden

    Auch ich möchte mich bei Euch für die super Arbeit die Ihr geleistet habt recht herzlich bedanken. Vielen Dank für Eure lehrreichen Tipps zu den unterschiedlichsten Themen der Fotografie und Eure spannenden Reiseberichte mit den wunderschönen Fotos wo wir als Leser die Reisen virtuell miterleben konnten.
    Ich freue mich schon auf ein spannendes Jahr 2015.
    Frohe Festtage, guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg und beste Gesundheit wünsche ich Euch!

    Herzliche Grüsse aus der Innerschweiz
    Alex

  11. Hallo Diana, hallo Gunther,

    ein toller Rückblick auf die gemeinsame Arbeit, die ihr 2014 geleistet habt. Und sehr schön, dass ihr so viele Leser davon profitieren lasst – nicht nur Zeitraffer-Freaks, sondern auch Andänger und Fortgeschrittene, Technikbegeisterte, usw. Ihr deckt damit schon eine sehr große Bandbreite ab.
    Ich wünsche euch beiden sympathischen Menschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin so viel Erfolg auch im neuen Jahr!

    Viele liebe Grüße – Gerd

  12. Auch von mir herzlichen Dank für die inspirierenden Einblicke. Und LRTimelapse :-)

    Wenn es irgendwie geht, komme ich mit nach Norwegen. Island wäre eine Alternative. Übrigens, eine Rezeptionistin in Tromso meinte im Juni, die beste Zeit für Nordlicher dort wäre im Januar.

    Beste Grüße,
    Erik

    • Christian 30. Dezember 2014, 10:57   »

      Hallo,

      Es gibt nen eigenen Nordlichtplaner im Netz, der die vorausgesagten Sonnenaktivitäten als Bezug hat.

      Und manchmal haben sie leider hartnäckig viel Nebel dort oben.

  13. Hallo Günter,

    auch ich möchte mich bei Dir für die vielen Berichte, die ich das ganze Jahr über immer wieder gern gelesen habe, bedanken!
    Natürlich auch ein großes Dankeschön für die vielen Zeitraffer-Tips. Die kann ich gut umsetzen; auch bei Verwendung von Canon und den zusätzlichen Zeitraffer-Funktionen von Magic Lantern. ;)
    Ich wünsche Diana und Dir Gesundheit und soviel Schwung und Energie, dass uns Lesern noch viele großartige Reiseberichte und Hardware-Reviews in den nächsten Jahren ins Haus stehen!

  14. Hallo Gunther,
    ich verfolge nun schon seit paar Monaten deinen Blog und möchte dir hiermit meinen Respekt ausdrücken für die Art und Weise, sowie dein Engagement mit dem du versuchst dein Wissen an Andere weiterzugeben.
    Es liesst sich gut was du schreibst und man schaut gern immer wieder rein.
    Alles Gute für Dich, Diana und eine Mitstreiter, weiter so, und viel Erfolg in 2015.
    Manfred

  15. Hubert Rubenbauer 21. Dezember 2014, 11:13   »

    Wann macht Ihr wieder einmal die Bangkok-Reise? Die würde uns interessieren. Zum Jahreswechsel 2015/16, 2 Personen, meine Frau und ich.

    • Hallo Hubert, in 2015 werden wir die Thailand-Reise nicht unterbringen können, im Moment denken wir über Ende 2016 nach, genaue Infos folgen dann aber noch!
      Viele Grüße
      Gunther

  16. An dieser Stelle möchte ich mich bei dir, lieber Gunther und bei dir liebe Diana ganz herzlich für eure vielen tollen Infos, Blogs, Reiseberichte, Astrofotografie und und und bedanken. Alles für mich sehr lehrreich,unterhaltsam, spannend und kurzweilig.
    Meinen Wunsch, einmal eine so schöne Fotoreise mitmachen zu dürfen, werde ich mir in absehbarer Zeit erfüllen.

    Da ich mit Pentax Ausrüstung unterwegs bin, kann ich leider einige deiner Hardware und Software Tipps bei mir nicht umsetzen. Pentax kommt in deinen Ausführungen eigentlich gar nicht zum Thema, warum eigentlich nicht, wirbt doch dieses Unternehmen grade für den Outdoor Einsatz, was ja genau eines deiner Hauptthemen ist….

    Ich wünsche euch jedenfalls ein paar erholsame wunderschöne Feiertage und ein spannendes neues Jahr!

    Bleibt gesund, und macht mindestens so weiter wie bisher!!!

    Herzliche Grüsse aus Nordhausen
    Andreas

Unsere Empfehlungen

  • Diana lernt Fotografieren - E-Book
  • Zeitraffer Aufnehmen und Bearbeiten

Werbung

  • Food Fotografie bei Tageslicht
  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung
  • Kids of all ages
  • Fotoespresso

Social

Letzte Kommentare