Unser Jahr 2015

28122015

Es ist wie­der Zeit für unse­ren mitt­ler­wei­le schon tra­di­tio­nel­len Jah­res­rück­blick und für einen klei­nen Aus­blick auf unse­re Plä­ne für 2016!

Frohe Weihnachten!

So ein Jahr ver­geht dann doch immer schnel­ler als man so erwar­tet. Der ein oder ande­re von euch kennt sicher das Gefühl: Wäh­rend sich der Janu­ar oft hin­zieht wie Kau­gum­mi und der Som­mer noch ewig weit weg erscheint, ist er dann doch plötz­lich da und lei­der zu oft auch viel schnel­ler vor­bei, als manch einem lieb ist. Im Sep­tem­ber wird die neue Weih­nachts­sai­son dann bereits mit den ers­ten Leb­ku­chen in den Läden ein­ge­läu­tet… Hier hilft dann oft nur das bei uns allen so belieb­te Rei­sen in den Süden über die dunk­le Jah­res­zeit hin­weg. Aller­dings kann man sie auch foto­gra­fisch nut­zen, die Dun­kel­heit. Das habe ich die­ses Jahr mit mei­nen bei­den Rei­sen in den Nor­den, jen­seits des Polar­krei­ses, gemein­sam mit mei­nen Teil­neh­mern erle­ben dür­fen. Aber ich grei­fe vor…

Bevor 2015 nun end­gül­tig Geschich­te ist, möch­ten Dia­na und ich noch ein­mal einen klei­nen Rück­blick zulas­sen und euch auch einen Aus­blick auf unse­re Plä­ne für 2016 geben.

Unser 2015

Das Jahr 2015 star­te­te für uns eher hek­tisch und tur­bu­lent mit der Umstel­lung unse­rer bei­der Shop-Sys­te­me, die um Punkt 00:00 am 01. Janu­ar 2015 lau­fen muss­ten. Die­se kurz­fris­ti­ge Umstel­lung war auf­grund einer gesetz­li­chen EU-Umsatz­steu­er-Neu­re­ge­lung (MOSS) erfor­der­lich gewor­den, wel­che mit recht hei­ßer Nadel gestrickt wor­den war. Einen Ein­blick hin­ter die Kulis­sen hat­te ich euch ja damals gege­ben. Jetzt, nach einem Jahr, läuft alles und der Stress ist ver­ges­sen. Aber das sind so Din­ge, die man eigent­lich nicht braucht. Im Moment sieht es jeden­falls so aus, als ob der nun kom­men­de Jah­res­wech­sel deut­lich ruhi­ger wird – da haben wir nichts dagegen… ;-)

Das ers­te Quar­tal war dann geprägt von mei­nen Arbei­ten an mei­ner Soft­ware, dem neu­en LRTi­mel­ap­se 4. Dar­an hat­te ich zwar schon das letz­te Jahr immer wie­der gear­bei­tet, aber die Fina­li­sie­rung erfor­der­te nun noch ein­mal mei­ne gan­ze Auf­merk­sam­keit. Zumal hat­te ich nun eine Dead­line, näm­lich das von Ado­be ange­kün­dig­te Erschei­nen von Ligh­t­room 6/CC, wel­ches eini­ge Umbau­ar­bei­ten an LRTi­mel­ap­se erforderte.

Zwi­schen­zeit­lich soll­te aber auch die Foto­gra­fie nicht zu kurz kom­men. Gera­de bestimm­te astro­no­mi­sche Ereig­nis­se, mit denen 2015 ja reich geseg­net war, dul­te­ten kei­nen Auf­schub :-) Die tol­le Sicht­bar­keit des Kome­ten Love­joy 2014/Q2 war das ers­te die­ser Ereig­nis­se, das natür­lich von mir foto­gra­fiert wer­den woll­te. Sei­ne bes­te Sicht­bar­keit war im Janu­ar. Und tat­säch­lich hat­te ich nach wochen­lan­gem Dau­er­re­gen Mit­te Janu­ar das Glück, den Kome­ten auf Feh­marn sich­ten und foto­gra­fie­ren zu können.

Nik­kor 70–200 f/2.8, f/2.8, ISO 640, 1 Minute

Altiplano Reise – die vorerst letzte

Ende Febru­ar ging es für mich vor­erst zum letz­ten Mal als Fotorei­se­lei­ter ins Alti­pla­no-Gebiet von Chi­le und Boli­vi­en. Dort nutz­te ich unter ande­rem die Gele­gen­heit, den Nodal Nin­ja Tra­vel Pole zu tes­ten, nach­dem ich mit mei­nem gro­ßen 4 Meter Mono­pod von PT4Pano mehr­fach Stress mit den Air­lines hat­te. In dem Test-Bericht dazu fin­det ihr auch vie­le schö­ne 360 Grad Pan­ora­mas aus der Ata­ca­ma Wüs­te, schaut doch mal rein.

Die Hoch­ebe­ne des Alti­pla­no und die Ata­ca­ma-Wüs­te sind für mich eine der atem­be­rau­ben­dends­ten Land­schaf­ten unse­res Pla­ne­ten mit ihren Far­ben, den sur­rea­len Fels­for­ma­tio­nen, Salz­seen, Gey­si­ren und der omni­prä­sen­ten Anden-Kor­dil­le­re – um nur eini­ge High­lights zu nen­nen. Die­se Land­schaft lässt das Herz eines jeden Foto­gra­fen höher schla­gen. Nach drei wirk­lich tol­len Foto-Rei­sen dort­hin ste­hen jetzt aber erst­mal ande­re Zie­le auf dem Pro­gramm, ein­fach, um mir selbst die Fas­zi­na­ti­on für die­se tol­le Gegend zu bewah­ren und  die­se auch an die Teil­neh­mer wei­ter­ge­ben zu kön­nen. Die Tour wird wei­ter­hin von Zoom-Expe­di­ti­ons ange­bo­ten, aber bis auf wei­te­res von ande­ren Foto-Coa­ches begleitet.

Fla­min­go am Salar de Atacama

Im März lock­te dann ein wei­te­res astro­no­mi­sches High­light, wel­ches von Deutsch­land aus zu beob­ach­ten war – die viel beach­te­te par­ti­el­le Son­nen­fins­ter­nis, die sicher­lich auch an den meis­ten von euch nicht ein­fach vor­bei­ge­gan­gen ist son­dern von vie­len ange­se­hen und auch foto­gra­fiert wur­de. So hat es der Term «Son­nen­fins­ter­nis» 2015 sogar auf Platz 1 bei den Goog­le-Such­be­grif­fen geschafft ;-)

Neben Tipps zum foto­gra­fie­ren der Son­nen­fins­ter­nis habe ich sie natür­lich auch selbst foto­gra­fiert auch einen Zeit­raf­fer erstellt, hier könnt ihr ihn euch noch­mal anschauen:

LRTimelapse 4

LRTimelapse 4Im April war es dann end­lich soweit und ich konn­te LRTi­mel­ap­se 4 ver­öf­fent­li­chen. Die neue Ver­si­on war­tet noch ein­mal mit vie­len Neue­run­gen und Ver­ein­fa­chun­gen gegen­über der Vor­gän­ger­ver­si­on auf.

Falls ihr eine LRTi­mel­ap­se 3 oder 2 Lizenz habt und noch kein Upgrade für LRTi­mel­ap­se 4 gekauft habt, könnt ihr die­ses über unse­ren LRTi­mel­ap­se-Shop noch bis Ende des Jah­res mit 15% Rabatt kau­fen, wenn ihr dort den code ucxmas2015 ver­wen­det.
Gül­tig nur bis 31.12.2015!

LRTi­mel­ap­se 4 ver­bes­se­re ich kon­ti­nu­ier­lich, so das der­zeit Ver­si­on 4.4 zum down­load zur Ver­fü­gung steht. Alle 4.x updates sind selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los für Besit­zer einer 4er Lizenz.

EBook Zeitraffer Aufnehmen und Bearbeiten

Nach der anstren­gen­den Fer­tig­stel­lung und Ein­füh­rung von LRTi­mel­ap­se 4 war aber lei­der noch kei­ne Zeit für Urlaub – im Gegen­teil. Nun muss­te ich ja auch noch mein Ebook zur Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie aktua­li­sie­ren und in Tei­len neu schrei­ben Und das gan­ze nicht nur in deut­scher Spra­che, son­dern auch auf Eng­lisch. Fer­tig wur­de ich damit im September.

Zeitraffer Wettbewerb 2015

Zwi­schen­drin fand auch in die­sem Jahr wie­der unser Zeit­raf­fer-Wett­be­werb statt – dies­mal zum The­ma «One day in my life». Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch dies­mal wie­der wirk­lich tol­le Ein­sen­dun­gen erhal­ten haben, bei denen sich die Teil­neh­mer gro­ße Mühe gege­ben haben. Falls ihr die Fil­me noch nicht gese­hen habt, könnt ihr euch alle Fil­me noch ein­mal anschau­en. In die­sem Jahr hat­tet auch ihr – die gwegner.de-Leser – die Mög­lich­keit eure Stim­me abzu­ge­ben, die­se ging mit in die Bewer­tung ein. Unter fol­gen­dem Link könnt ihr euch noch­mal die Gewin­ner­fil­me anschauen:

Ob wir im nächs­ten Jahr wie­der einen Zeit­raf­fer-Wett­be­werb durch­füh­ren wer­den, ist noch nicht klar. Viel­leicht wäre ein Jahr Pau­se auch mal ganz gut? Lasst uns doch in den Kom­men­ta­ren ger­ne mal eure Mei­nung dazu hören!

Coachings, Workshops, Seminare, Vorträge

Der Som­mer war ansons­ten mit vie­len indi­vi­du­el­len Coa­chings, Work­shops und Semi­na­ren gespickt, die uns gro­ßen Spaß gemacht haben, ins­be­son­de­re, da die­se immer die Gele­gen­heit bie­ten, eini­ge von euch per­sön­lich ken­nen zu ler­nen oder gar wie­der zu sehen!

Eine Pre­mie­re war in die­sem Jahr unser Besuch beim Hori­zon­te Fes­ti­val in Zingst, wo ich einen Vor­trag gehal­ten habe. Wir waren über­wäl­tigt von der gro­ßen Teil­neh­mer­zahl, die sich an einem Mon­tag auf den Weg zu dem Vor­trag gemacht haben – vie­len Dank noch­mal – es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Unse­re Ein­drü­cke haben wir hier zusammenfasst:

Nach einem mehr­tä­gi­gen Work­shop in Nor­we­gen, ging es für Dia­na und mich auch in die­sem Jahr wie­der Rich­tung Süden nach Würz­burg, Hanau und Hei­del­berg. In die­sem Jahr war die Fahrt lei­der mit eini­gen Hin­der­nis­sen ver­bun­den, da uns unser Auto kurz nach den Kas­se­ler Ber­gen mit Motor­scha­den im Stich gelas­sen hat. Zum Glück haben wir es dank Euro-Schutz­brief und Miet­wa­gen recht­zei­tig zu den Work­shops geschafft.

Im Novem­ber war ich dann noch beim Fern­weh­fes­ti­val in Erlan­gen und habe dort, wie auch schon vor zwei Jah­ren, ein Zeit­raf­fer- und ein Ligh­t­room-Semi­nar gege­ben. Bei­de Semi­na­re waren extrem gut besucht, dar­über habe ich mich rie­sig gefreut und auch dar­über, dass ich mit dem einen oder ande­ren im Anschluss noch die Gele­gen­heit hat­te, etwas zu plaudern.

Weitere Astro Highlights und Tipps

Das Jahr 2015 lock­te im Som­mer und Herbst dann noch mit zwei wei­te­ren viel beach­te­ten Him­mel­spek­ta­keln: Der Jupi­ter Venus Kon­junk­ti­on Ende Juni und der Mond­fins­ter­nis im September.

ISO64, 105mm, f/10, 1 Sek

Beson­ders die Mond­fins­ter­nis Ende Sep­tem­ber war für vie­le ein ähn­lich atem­be­rau­ben­des Schau­spiel, wie die Son­nen­fins­ter­nis Anfang des Jah­res. Und selbst­ver­ständ­lich bin ich für die Mond­fins­ter­nis ger­ne sehr früh auf­ge­stan­den – so wie vie­le ande­re von euch mit Sicher­heit auch.

Auf Feh­marn hat­ten wir rich­tig Glück mit dem Wet­ter aber dafür etwas mit Feuch­tig­keit zu kämp­fen. Mei­nen Bericht inklu­si­ve Plei­ten, Pech und Pan­nen sowie mei­nen Fotos und einen Zeit­raf­fer-Film könnt ihr euch unter fol­gen­dem Link noch­mal anschauen:

Da ich immer wie­der danach gefragt wer­de: zum The­ma Astro-Foto­gra­fie habe ich schon rela­tiv viel geschrie­ben. Hier eine klei­ne Link­samm­lung, falls ihr die dunk­len Win­ter­näch­te nut­zen wollt, um auch ein­mal in die Fas­zi­na­ti­on der Astro-Foto­gra­fie einzusteigen:

Pan­ora­ma aus 4 Bil­dern: Sig­ma 24mm f/1.4 an der D750 – ISO 400, 30 Sek.

Unsere Foto-Know-How Serien

Die Serie Dia­na lernt foto­gra­fie­ren kam in die­sem Jahr lei­der etwas zu kurz, so ist nur eine Fol­ge hin­zu­ge­kom­men. Eine sol­che Fol­ge zu schrei­ben ist doch immer recht auf­wän­dig, und die ande­ren Pro­jek­te hat­ten ein­fach Vor­rang. Aber es geht wei­ter – ver­spro­chen! Dia­na ist auch schon ganz moti­viert, neue foto­gra­fi­sche Berei­che kennenzulernen!

Wir freu­en uns jeden­falls sehr, dass die Serie von vie­len als «zeit­lo­ses Kom­pen­di­um» gese­hen wird und wir eine Men­ge Feed­back erhal­ten von glück­li­chen Ein­stei­gern, die sich dort wie­der­fin­den und denen wir so die Grund­la­gen auf ein­fa­che Art und Wei­se ver­mit­teln kön­nen. Also, wenn jemand in eurem Ver­wand­ten oder Bekann­ten­kreis zu Weih­nach­ten eine Kame­ra geschenkt bekom­men hat: emp­fehlt uns ger­ne weiter!

Alle bis­he­ri­gen Folgen:

Etwas aus­ge­kop­pelt aus der Rei­he und etwas mehr an Fort­ge­schrit­te­ne gerich­tet, habe ich mein 3x3 für bes­se­re Fotos ver­öf­fent­licht. Die drei Fol­gen fin­det ihr hier:

Mit Pad­dy habe ich dar­über hin­aus zwei Fol­gen des «Foto­schnack» pro­du­zie­ren und ver­öf­fent­li­chen kön­nen. Zum einem haben wir uns dem The­ma Light­pain­ting mit dem Pixel­stick gewid­met und über über Kame­ras und Objek­ti­ve geschnackt. Auch hier hät­ten wir ger­ne mehr gemacht, aber es hat­te ein­fach die­ses Jahr nicht die Prio­ri­tät. Für nächs­tes Jahr haben wir aber kon­kre­te Plä­ne, dazu gleich mehr im Aus­blick auf 2016!

Alle bis­he­ri­gen Fol­gen das Foto­schnack könnt ihr unter dem fol­gen­dem Link anse­hen – Mate­ri­al für meh­re­re Aben­de, falls ihr sie noch nicht gese­hen habt… :-)

Kamera- und Equipment-Testberichte

Aber auch die Kame­ra- und Equip­ment-Tests kamen in die­sem Jahr nicht zu kurz. So kam zum Bei­spiel Anfang des Jah­res die D7200. Dazu habe ich einen Test­be­richt geschrie­ben sowie Tipps zu ihrer Grund­ein­stel­lung.
Und auch das Sig­ma 24 f/1.4 Art  habe ich mir zuge­legt und getestet.

Dar­über hin­aus die Phan­tom 3, den Quad­c­op­ter mit 4K Video Aufnahme.

Auch das The­ma Bild­schirm-Kali­brie­rung ist ein all­zeit prä­sen­tes. Ich habe es noch ein­mal auf­ge­grif­fen, da der Eizo CS 270 als Bild­schirm für die Bild­be­ar­bei­tung bei mir Ein­zug gehal­ten hat.

Das neue, erstaun­lich klei­ne, Nikon 300mm f/4 Tele­ob­jek­tiv habe ich mit mei­ner Big Mama, dem Nikon 300mm f/2.8 ver­gli­chen und dann das «klei­ne» bei mei­ner Lieb­lings­sport­art, dem Kitesur­fen, ein­mal auf Feh­marn und dann beim World­cup in Sankt Peter Ording in Akti­on getestet.

Foto: Till Gie­sche, Nikon D5100 + 300mm f/4 PF

Am Ran­de: ich freue mich, das der Kite-World­cup in 2016 auf mei­ne Lieb­lings­in­sel Feh­marn ver­legt wird! Ein Event, das übri­gens auch für nicht-Kiter sehr emp­feh­lens­wert ist… Foto-Action und gute Par­ties sind garantiert… :-)

Endlich Urlaub!

Ende Sep­tem­ber haben wir uns dann recht kurz­fris­tig dazu ent­schie­den, nach Lis­sa­bon zu flie­gen. Auch wenn wir nicht unbe­dingt die «Stadt­tou­ris­ten» sind, stand Lis­sa­bon schon län­ger auf unse­rer Rei­se­wunsch­lis­te und wir kön­nen sagen, das uns die Stadt nicht ent­täuscht hat. Die alten Gebäu­de mit den ver­win­kel­ten Gas­sen, das Flair, die lecke­ren Pas­té­is de Nata, von den man (und beson­ders Frau :-)) nicht genug bekom­men kann, haben uns unter ande­rem, trotz wech­sel­haf­ten Wet­ters, eine sehr schö­ne Woche in Por­tu­gal beschert.

An jeder Ecke in Lis­sa­bon zu fin­den: gel­be Stra­ßen­bahn auf Schwarz Weiß… :-)

Zum Abschluss in die Dunkelheit :-)

Pan­ora­ma aus 6 Hoch­kant Bil­dern mit dem Sig­ma 24mm f/1.4

Ein foto­gra­fi­sches High­light und einen gelun­gen Abschluss des Jah­res bil­de­ten defi­ni­tiv die bei­den Nor­we­gen-Tou­ren im Novem­ber und im Dezem­ber. Bei bei­den Rei­sen hat­te ich die Chan­ce gemein­sam mit jeweils 9 Teil­neh­mern das unglaub­li­che Lichst­spiel der Auro­ra Bora­lis am Him­mel live erle­ben zu dür­fen und Buckel­wa­le und Orkas aus nächs­ter Nähe beob­ach­ten zu kön­nen. Alle Teil­neh­mer, inklu­si­ve mir, waren begeis­tert. Ist es doch noch ein gro­ßer Unter­schied, die Nord­lich­ter auf Fotos anzu­schau­en oder die­ses impo­san­te Erleb­nis haut­nah erle­ben zu können.

Just in Time zu Hei­lig­abend habe ich dann noch den Film zu den Rei­sen fer­tig­ge­stellt – vie­len Dank an die­ser Stel­le für euer tol­les Feed­back dazu!

Ausblick auf 2016

Fotoreisen

Das nächs­te Jahr wird geprägt sein von eini­gen von mir gelei­te­ten Fotorei­sen, auf die ich mich auch schon sehr freue. Die Fotorei­sen sind für mich auch immer etwas ganz beson­de­res. Neben der Ent­de­ckung und Foto­gra­fie der Fau­na und Flo­ra sowie das Erle­ben ande­rer Kul­tu­ren, fin­de ich es toll, das ich mit gleich­ge­sinn­ten Teil­neh­mern Zeit und Ruhe fin­de, in tol­ler Umge­bung, gemein­sam die ver­schie­de­nen Facet­ten der Foto­gra­fie aus­pro­bie­ren und bespre­chen zu kön­nen. Mir macht es Spaß, mein Wis­sen zu ver­mit­teln und Anre­gun­gen zum Hin­ter­fra­gen und selbst aus­pro­bie­ren zu geben.

Aber auch abseits der Foto­gra­fie ist es für mich toll, net­te Men­schen per­sön­lich ken­nen zu ler­nen und auch den Anstoß zu geben, dass die Teil­neh­mer unter­ein­an­der mit­un­ter Freund­schaf­ten schlie­ßen. Es freut mich beson­ders, wenn dadurch Kon­tak­te ent­ste­hen, die sogar auch nach den Rei­sen bestand haben.

Will­kom­men in Cos­ta Rica – hier einer der typi­schen bemal­ten Ochsenkarren

Ende Janu­ar fin­det die ers­te Rei­se statt: es geht nach Cos­ta Rica! Dar­auf freue ich mich beson­ders. Zum einen, kom­me ich aus dem kal­ten Win­ter raus und zum ande­ren ist Cos­ta Rica ein groß­ar­ti­ges Land. 2009 war ich mit Dia­na zusam­men dort und es hat uns super gut gefal­len. Eini­ge Fotos, so wie einen Teil unse­res Rei­se­be­richts, den wir damals lei­der aus Zeit­man­gel nicht fer­tig gestellt haben, fin­det ihr hier.

Im Anschluss geht es im April zum zwei­ten Mal in der Zeit des Indi­an Sum­mers ins male­ri­sche Patagonien.
Fotos und Ein­drü­cke von der letz­ten Patagonien-Tour:

Ende Mai gibt es dann eine wei­te­re Pre­mie­re: zusam­men mit per­len­fän­ger, die sich auf Natur­rei­sen spe­zia­li­siert haben, geht es mit einer Grup­pe für eine Woche nach Nord­spa­ni­en in das recht unbe­rühr­te Natur­schutz­ge­biet «Picos de Europa».

Für Okto­ber nächs­ten Jah­res ist dann die 2. Peru Rei­se geplant, die aller­dings auch schon aus­ge­bucht ist.

Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge (und auch, weil es mir so gut gefal­len hat), geht es vor­aus­sicht­lich im Novem­ber 2016 noch ein­mal nach Nord-Nor­we­gen zu den Nord­lich­tern. Mar­tin von Zoom-Expe­di­ti­ons steckt der­zeit in der Planung.

Wie alle neu­en Rei­sen, wer­de ich die­se, sobald sie buch­bar ist, exklu­siv über unse­ren News­let­ter ankün­di­gen. Die Nach­fra­ge ist mitt­ler­wei­le so groß, dass ich Rei­sen und Work­shop immer zuerst dort ankündige!

Also – mel­det euch für den News­let­ter an, falls noch nicht geschehen! ;-)

Workshops/Seminare

Zudem gibt es im Lau­fe des Jah­res eini­ge Foto- und Zeit­raf­fer­work­shops, die wir bereits aus­ge­schrie­ben haben und die auch in Win­des­ei­le aus­ge­bucht waren. Der­zeit gibt es noch weni­ge freie Plät­ze beim Zeit­raf­fer-Wochen­en­de in Thur­n­au. Falls ihr Inter­es­se habt, soll­tet ihr euch schnellst­mög­lich anmel­den. Ob wir wei­te­re Semi­na­re anbie­ten, kön­nen wir noch nicht ver­spre­chen aber falls ja, wer­den wir euch auch dazu über den News­let­ter informieren.

Foto-Tipps und geplante Blog-Inhalte

Ger­ne möch­te ich euch im nächs­ten Jahr auch wei­te­re «Foto-Tipps» geben. Daher ist geplant die Serie «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» mit wei­te­ren Fol­gen zu füllen.

Auch haben wir uns vor Kur­zem mal mit Pad­dy getrof­fen und beschlos­sen, das wir unse­ren Foto­schnack auf jeden Fall in 2016 wie­der etwas stär­ker auf­le­ben las­sen wol­len. In der Ver­gan­gen­heit war es immer schwer, Ter­mi­ne zu fin­den – daher haben wir nun schon für ein Jahr im Vor­aus wel­che geblockt. Wir sind der­zeit an der Kon­zep­ti­on und haben schon eini­ge neue Ideen –  lasst euch überraschen! :-)

Ansons­ten wer­den wir sehen, was 2016 so bringt – ich ver­spre­che euch, wir wer­den foto­gra­fisch hier im Blog am Ball bleiben!

Buckel­wa­le

Ein großes Dankeschön an euch!

Und natür­lich möch­ten wir uns  auch wie­der recht herz­lich bei euch bedan­ken – denn ohne euch wäre das alles gar nicht möglich!

Wir freu­en uns sehr über eure treue Leser­schaft, über eure Kom­men­ta­re und den zum Teil regen und kri­ti­schen aber doch so gut wie immer niveau­vol­len Aus­tausch zu diver­sen The­men auf der Home­page. Ganz beson­ders freue ich mich dar­über! Zu 99.9% sind die Kom­men­ta­re hier kon­struk­tiv und der Ton freund­lich. Das ist alles ande­re als selbst­ver­ständ­lich im Netz und lei­der eher die Aus­nah­me! Ich ken­ne Kol­le­gen, die die Kom­men­ta­re in ihrem Blog kom­plett abge­schal­tet haben, weil es ein­fach nicht mehr ging. Ich weiß es wirk­lich zu schät­zen, dass es hier ganz anders ist und freue mich jeden Tag darüber!

Ich fin­de, erst durch eure Kom­men­ta­re lebt die Sei­te und sie moti­vie­ren mich auch immer wie­der zu neu­en Arti­keln. Ein ganz spe­zi­el­ler Dank geht an die­je­ni­gen Leser, die ein­sprin­gen und aktiv Fra­gen Ande­rer in den Kom­men­ta­ren beant­wor­ten und mich dadurch tat­kräf­tig unter­stüt­zen und ent­las­ten! Jede Anfra­ge, die ich nicht selbst beant­wor­ten muss, gibt mir etwas mehr Zeit, an einem Arti­kel zu schrei­ben oder ande­re pro­duk­ti­ve­re Din­ge zu tun!

Ein ganz beson­de­res Kom­pli­ment geht auch noch­mal an alle Teil­neh­mer des Zeit­raf­fer-Wett­be­werbs, die viel Mühe und Arbeit in ihre Pro­jek­te gesteckt haben.

Kurz­um: Vie­len Dank an euch alle!

Natür­lich freu­en wir uns ganz beson­ders, wenn ihr uns auch 2016 wei­ter­hin auf gweg​ner​.de beglei­tet – am bes­ten geht das über den News­let­ter! Bei ande­ren Kanä­len, wie z.B. Face­book,  kön­nen wir lei­der nicht sicher­stel­len, dass ihr alle unse­re Updates bekommt, da Face­book zum Teil doch sehr stark filtert.

Wir hof­fen, das auch ihr die Zeit fin­det, euer per­sön­li­ches 2015 Revue pas­sie­ren zu las­sen und auf vie­le schö­ne Momen­te zurück­bli­cken könnt.

Für das kom­men­de Jahr wün­schen wir euch schon jetzt alles Gute, Gesund­heit, Freu­de und gut Licht!

Lie­be Grü­ße und einen guten Rutsch,
Gun­ther und Diana

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Kommentare bisher


  1. András 25. Januar 2016, 16:44   »

    Also ich bin dafür, auch die­ses Jahr einen Zeit­raf­fer­wett­be­werb zu veranstalten. 

    Um einer even­tu­el­len Träg­heit ent­ge­gen­zu­wir­ken, könn­te man aller­dings den Rah­men ändern. So könn­te zum bei­spiel die Lauf­zeit ver­län­gert wer­den oder es dür­fen auch alte Auf­nah­men ver­wen­det wer­den (bis­her sind ja die meis­ten ein­ge­reich­ten Fil­me eher Som­mer­fil­me, weil die Pro­duk­ti­on eben in die­sen Zeit­raum fal­len muss und nur die wenigs­tens mal eben in der Ark­tis unter­wegs sind. 

    Das The­ma könn­te auch wei­ter gefasst sein, damit auch Ihr etwas Abwechs­lung beim anse­hen habt. Gleich­zei­tig wür­de ich auf die Publi­kums­wer­tung ver­zich­ten, da dort doch nur die mit den meis­tens Freunden/Fans vor­ne lie­gen. Aller­dings könn­tet Ihr die Leser z.B. bei der The­men­aus­wahl mit­be­stim­men las­sen. Schlagt z.B. 5 The­men vor und lasst die Leser ent­schei­den, wel­ches The­ma dann end­gül­tig aus­ge­schrie­ben wird. Die end­gül­ti­ge Bewer­tung läge dann aber bei euch. 

    war­um ich auf alle fäl­le auch die­ses Jahr am Wett­be­werb fest­hal­ten wür­de: Einer­seits bie­tet Ihr hier auf der Home­page ein Forum, wo jun­ge Fil­me­ma­cher ihre Arbeit prä­sen­tie­ren kön­nen und kon­struk­ti­ve Kri­tik erhal­ten (sonst bekommt man doch von Fach­frem­den ja ger­ne mal einen Rüf­fel, war­um denn so lan­ge an einer 5 Sekun­den Sze­ne gear­bei­tet wur­de…). Auf der ande­ren Sei­te ermög­licht Ihr gera­den auf­stre­ben­den mit euren Prei­sen in Zukunft gut weiterzuarbeiten. 

    Denkt drü­ber nach – Gun­ther hat ver­mut­lich mit sei­ner Home­page das Zeit­raf­fer­fil­men in Deutsch­land erst so rich­tig in Gang gebracht. Wäre doch scha­de, dass abrei­ßen zu lassen. 

    Grü­ße

    Ban­di

  2. Moin,
    erst­mal ein Fro­hes neu­es Jahr. Hut ab vor Eurem Pen­sum und vie­len Dank für die vie­len Infos und tol­len Berich­te auf Eurer Sei­te. Natür­lich wür­de ich ger­ne mei­nen Titel von 2015 im Zeit­raf­fer-Wett­be­werb 2016 verteidigen :-)
    Die Moti­va­ti­on ist dann noch mal etwas grö­ßer was zu
    > Frickeln <
    In die­sem Sin­ne alles Gute für 2016
    Ciao Matthias

  3. Lie­ber Gun­ther, lie­be Diana,
    herz­li­chen Dank für den infor­ma­ti­ven Jah­res­über­blick. Es ist schon erstaun­lich, was Ihr alles auf die Bei­ne stellt und wie viel Freu­de und Enthu­si­as­mus Ihr dabei rüber bringt. Das gibt auch uns Mut und Schwung für das Neue Jahr! Viel Glück weiterhin!
    IHW

  4. Anonymous 30. Dezember 2015, 17:01   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana,

    auch ich möch­te mich für ein wun­ba­res Jahr 2015 mit euch bedanken,für all die Inspi­ra­tio­nen und Tipps zum bes­ser machen auch für den Foto­schnack mit Pad­dy wo ich per­sön­lich sehr viel umset­zen konnte.
    Aber am meis­ten möch­te ich dafür dan­ke sagen dass ihr trotz viel Erfolg und Arbeits­stress immer noch hier auf Erden lebt und man immer eine freund­li­che und nütz­li­che Ant­wort von euch per­sön­lich bekommt.

    Ich wün­sche euch wei­ter­hin viel Erfolg, sehr viel Gesund­heit und einen guten rutsch ins neue Jahr, schö­ne Grüs­se aus dem Baye­ri­schen Wald.

    Rudi

  5. Hej!
    Da haben wir uns in Trom­sö prak­tisch um ein paar Tage ver­passt. Ich möch­te aber ein­mal Dan­ke sagen! Eure Sei­te und die Vide­os und auch die Foto­schnack-Vide­os haben die­ses Jahr die Lust am Foto­gra­fie­ren wie­der geweckt! Und nicht uner­heb­lich dazu bei­getra­gen, dass auch mir brauch­ba­re Auf­nah­men von Nord­lich­tern und Walen gelun­gen sind. Klas­se – das Hob­by macht wie­der rich­tig Spaß!

    Alles Gute für 2016!
    Thilo

  6. Vie­len Dank für Eure Mühe mit der Sei­te und alle Eure 1000 Tipps.
    Irgend­wie komm ich stän­dig vor­bei und lese wie dies oder jenes noch mal war.
    Gera­de Dein 3x3 für bes­se­re Fotos ist Gold wert was die Bear­bei­tungs­zeit in Ligh­t­room angeht.

    Wenn man den 2016er Plan liest, kann man ver­ste­hen, dass Ihr den TimeL­ap­se Wett­be­werb mal pau­sie­ren las­sen wollt, auch wenn ich eigent­lich plan­te das ers­te mal teilzunehmen.
    Aber dann halt 2017.

    Viel mehr freue ich mich tat­säch­lich auf die neu­en Foto­Schnacks mit Pad­dy und Dia­nas Lernreihe.

    Ich wün­sche Euch alles Gute für 2016.

    Grü­ße
    Björn

  7. Hal­lo Dia­na & Gunther,

    ich hat­te die Chan­ce Euch per­sön­lich beim Zeit­raf­fer-Work­shop in Hanau zu tref­fen – obwohl ich mich bereits vor­ab durch die Mate­rie durch­ge­wursch­telt habe hat mich der Work­shop noch­mals einen gehö­ri­gen Schritt nach vor­ne gebracht und für wei­te­re Pro­jek­te moti­viert – vie­len Dank dafür und selbst­ver­ständ­lich für die tol­le Orga­ni­sa­ti­on des Work­shops! :o)

    Und dann noch die eigent­li­che Über­ra­schung im Sep­tem­ber: ich habe mit mei­nem Modell­flug-Bei­trag im Zeit­raf­fer-Wett­be­werb den 6.Platz gemacht – ich bin sehr stolz dar­auf…! Und: auch dadurch habe ich noch­mals einen gehö­ri­gen Moti­va­tions-Schub erfah­ren, u.A. habe ich mich durch die vie­len ande­ren tol­len Bei­trä­ge inspi­rie­ren lassen.

    Ich wün­sche Euch einen guten Start ins neue Jahr!

    Vie­le Grü­ße aus Sindelfingen!
    Iris :o)))

    P.S.: ich wäre bei einem Zeit­raf­fer-Wett­be­werb 2016 defi­ni­tiv wie­der dabei…!

  8. Hi!
    Auch ich lese nich gar nicht so lan­ge hier.
    Aber allei­ne euer Jah­res­rück­blick zeigt: Ich kom­me ger­ne und oft wieder.
    Vie­le Glück und Gesund­heit euch in 2016!

    LG
    Timo

  9. Hal­lo Ihr Zwei,

    vie­len Dank für die vie­len tol­le Berich­te, Test und Tipps die ihr auf die­ser Sei­te schreibt. Ich habe hier so viel gelernt und erfah­ren! Es macht mir immer wie­der viel Freu­de hier auf der Sei­te zu lesen, zu suchen und zu fin­den! DANKE an euch!
    Ich wün­sche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2016, macht wei­ter so ich freue mich schon auf alle Berich­te die so in 2016 anste­hen! Auf bald

    Vie­le Grüs­se aus den Alpen Maren

  10. Sebastian 28. Dezember 2015, 23:30   »

    Hal­lo Dia­na & Gunther,

    erst­mal vie­len Dank für euren Jah­res­rück­blick, sehr schön zu lesen und ich freue mich, dass euch das Jahr 2015 größ­ten­teils sehr gut gefal­len hat.

    Eure Berich­te, vor allem die Rei­se­be­rich­te, fin­de ich klas­se und auch gera­de die jewei­li­gen Fotos dazu. Wenn man die so ließt, wird man A: Nei­disch und B: Stellt sich der Gedan­ke ein, auch sowas mit­ma­chen zu wollen.

    Seit über 2 Jah­ren ver­fol­ge ich schon eure Sei­te und muss dazu sagen, dass sie gut dazu bei­getra­gen hat, mich für die Foto­gra­fie zu begeistern.
    In die­sem Jahr war es für mich dann auch soweit und konn­te 2 Kur­se besu­chen, im Juni in Ham­burg «Moti­ve fin­den und umset­zen», sowie im Juli in Lüne­burg «Lang­zeit­be­lich­tung» – trotz des mäßi­gen Wet­ters teil­wei­se (in Lüne­burg) doch echt gut gewe­sen und hat mir viel Spaß gemacht.

    Das Jahr 2016 wird sicher­lich auch inter­es­sant und toll wer­den, ich selbst konn­te mir da für den Zeit­raf­fer-Work­shop in Hanau einen Platz ergat­tern und bin eigent­lich schon recht gespannt darauf.

    Ich wün­sche euch, Dia­na und Gun­ther, noch viel Spaß und Erfolg für 2016 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Vie­le Grü­ße aus Verl

    Sebas­ti­an

  11. Hal­lo Gunther!

    Ich lese auch schon seit eini­gen Mona­ten auf dei­ner Sei­te mit, ein­fach nur Dau­men hoch!

    Ich foto­gra­fie­re bereits seit eini­gen Jah­ren hob­by­mäs­sig, aber die fort­schrit­te die ich in den letz­ten Mona­ten dank dei­nen Tipps gemacht habe, sind gewal­tig! Herz­li­chen Dank für dei­ne Tipps und Tricks, die span­nen­den Rei­se­be­rich­te, die wun­der­ba­ren Timel­ap­se auf­nah­men und vor allem für dei­ne enor­me Moti­va­ti­on, dies uns allen zugäng­lich zu machen! 

    Ein Rie­sen Dankeschön!!!

    Ich wün­sche euch einen guten rutsch ins neue Jahr, schö­ne Grüs­se aus der Schweiz, Thomas

  12. Thorsten 28. Dezember 2015, 22:31   »

    Hal­lo Gun­ther, Hal­lo Diana,

    einen schö­nen Jah­res­rück­blick habt ihr geschrieben.
    Ich möch­te euch hier­mit noch nach­träg­lich schö­ne Weih­nach­ten wün­schen. Für den «Guten Rutsch ins neue Jahr» bin ich ja noch nicht zu spät ;-)

    Ich freue mich auf die neu­en Fol­gen Foto­schnack und alles was ihr sonst noch pro­du­zie­ren werdet.

    LG aus dem Oden­wald, Thorsten

  13. Ser­vus Gun­ther und Diana
    Schön Euren Jah­res­ab­schluss­be­richt zu lesen.
    Ich habe ja Gun­ther in Erlan­gen getrof­fen und freue mich auf die gemein­sa­me Tour durch Cos­ta Rica Ende Januar.
    Bin schon sehr gespannt, was wir alles vor die Lin­se bekom­men. Aber auch auf das Mit­ein­an­der in der Grup­pe freu ich mich. Euch auf jeden Fall einen guten Rutsch und bis dann Treff­punkt Flug­ha­fen. Grü­ße Markus

  14. Hal­lo Dia­na und Gunther

    Sehr net­te Zusam­men­fas­sung des Jah­res 2015. Bin auch erst seit die­sem Jahr aktiv auf dem Blog am lesen und Stu­die­ren. Ich fin­de die art und wei­se super wie geschrie­ben wird. Macht ein­fach spass zu lesen.
    Also ich wür­de es toll fin­den, wenn wie­der ein Zeit­raf­fer­wett­be­werb Statt­fin­den wür­de, möch­te mich ja verbessern. :-)
    Aktiv die Fra­gen ande­rer zu beant­wor­ten ist gar nicht leicht, denn so schnell wie du die Ant­wor­ten schreibst, da kann man oft nicht mithalten.
    Auf alle fäl­le von mir ein Rie­sen Lob wie Ihr das alles meistert!
    Freue mich auf das kom­men­de Jahr, mit euch!

    Wün­sche noch ein schö­nes rest­li­ches Jahr 2015,
    Schö­ne Grü­ße aus Tirol 

    Mar­tin

    • Dan­ke für Dein net­tes Feed­back! Du hast recht, oft beant­wor­te ich die Kom­men­ta­re, wenn ich sie frei­ge­be. Wer­de in Zukunft mal bei eini­gen etwas war­ten… Danke!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)