Zurück aus Los Angeles – Timelapse Film Festival 2016

23082016

Timel­ap­se Film Fes­ti­val 2016

Eine Woche durf­te ich in der «City of Angels» ver­brin­gen – und sie war ziem­lich inten­siv und sehr span­nend für mich! Grund für die Rei­se war eine Ein­la­dung, einer der Juro­ren beim welt­weit ers­ten Timel­ap­se Film Fes­ti­val zu sein. Trotz mei­nes bereits vol­len Ter­min­ka­len­ders konn­te ich hier ein­fach nicht Nein sagen und habe es irgend­wie geschafft, mir die Woche frei­zu­schau­feln. Heu­te zei­ge ich euch eini­ge ers­te Impres­sio­nen und stel­le euch die Gewin­ner­fil­me des Fes­ti­vals vor.

Nach 14 Stun­den Flug und 9 Stun­den Zeit­ver­schie­bung lan­de­te ich dann in LA. Zwei wei­te­re Stun­den dau­er­te dann die «Immi­gra­ti­on» am Flug­ha­fen. Ich glau­be ich stand mein gan­zes Leben lang noch nie in einer solch lan­gen Schlan­ge. End­lich ange­kom­men, traf ich mich zunächst mit Hank, einem mei­ner LRTi­mel­ap­se User, der mich kur­zer­hand ein­ge­la­den hat­te ihn zu besu­chen, wenn ich in LA sei. Der schö­ne ers­te Abend in einem Beach Club klang für mich dann aller­dings nicht all­zu spät aus, da ich ja bereits seit 24 Stun­den non stop wach war… Aber das soll­te ja erst der Anfang für mich in LA sein…

LA – first impressions

Surfing big waves in California

Sur­fing the first big waves in California…

Am nächs­ten Tag schnapp­te mich Hank und zeig­te mir die Gegend. Wir fuh­ren durch die angren­zen­den Hügel Hol­ly­woods, über den Sun­set Bou­le­vard und an ande­ren aus Film und Serie bekann­ten Orten vor­bei und nah­men uns dann das sehr span­nen­de Get­ty Muse­um vor. Hier beein­druck­te mich vor allem die Archi­tek­tur, die vie­le Foto Moti­ve lie­fer­te – aber natür­lich sahen wir uns auch eini­ge Foto- und Kunst­aus­stel­lun­gen an.

Das Paul Getty Museum in Los Angeles

Das Paul Get­ty Muse­um in Los Angeles

2016-08-11_210156_DSC_3140

Architektur-Selfie

Archi­tek­tur-Sel­fie

2016-08-11_220339_DSC_3172

...und immer wieder tolle Aussichten auf Los Angeles

…und immer wie­der tol­le Aus­sich­ten auf Los Angeles

Die Juroren

Abends traf ich mich dann mit den ande­ren Juro­ren: Casey Kier­nan – Fil­me­ma­cher und Zeit­raf­fer Foto­graf aus Joshua Tree, Peter Bill – Pro­fes­sor für neue Medi­en und inter­dis­zi­pli­nä­re Kunst an der Wes­tern New Mexi­co Uni­ver­si­ty und last but not least, den God­fa­ther der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie: God­frey Reg­gio, Regis­seur der Qat­si Tri­lo­gie: Koyaa­nis­qat­si, Powa­q­qat­si, und Naqoy­qat­si – Fil­me, die ab Anfang der 1980er Jah­re abso­lu­te Mei­len­stei­ne in die­sem Gen­re setz­ten. Die bei­den ande­ren Juro­ren, Tom Lowe und Gary Yost waren lei­der ver­hin­dert. Auch sie sind Vor­rei­ter im Bereich Foto­gra­fi­sches Fil­me­ma­chen und Zeit­raf­fer und ich hät­te sie ger­ne ken­nen gelernt.

Casey, ich und Godfrey Reggio mit der Hollywood Tafel im Hintergrund

Casey, Mys­elf und God­frey Reg­gio mit der Hol­ly­wood Tafel im Hintergrund

Casey hat­te für uns alle ein Airbnb-Haus gemie­tet und so hat­ten wir viel Gele­gen­heit für tol­le und sehr inspi­rie­ren­de Gesprä­che. Ins­be­son­de­re der Aus­tausch mit God­frey war für mich unglaub­lich span­nend, immer­hin hat er bereits vor 35 Jah­ren Tech­ni­ken für die ana­lo­ge Zeit­raf­fer Foto­gra­fie ent­wi­ckelt – Tech­ni­ken, die selbst heu­te noch «Sta­te-of-the-Art» sind, auch wenn sich in den letz­ten 5 Jah­ren in der digi­ta­len Zeit­raf­fer Foto­gra­fie unglaub­lich viel getan hat. Span­nend zu hören, mit wel­chem Auf­wand man damals Din­ge umge­setzt hat, für die wir heu­te ein­fa­che DSLRs einsetzen.

Ausflug nach Venice Beach

Bevor das Fes­ti­val star­te­te, hat­ten wir noch etwas Zeit, Venice Beach zu besu­chen. Ein unglaub­lich facet­ten­rei­cher, span­nen­der und auch etwas skur­ri­ler Stadt­teil, von dem ich euch in einem wei­te­ren Arti­kel noch mehr Bil­der zei­gen werde.

Venice Beach

Venice Beach

Venice Beach

Venice Beach

Godfrey vor dem Haus, in dem er Anfang der 80er bei den Dreharbeiten zu Koyaanisqatsi gewohnt hat

God­frey vor dem Haus, in dem er Anfang der 80er bei den Dreh­ar­bei­ten zu Koyaa­nis­qat­si gewohnt hat

Clowneria in Venice - u.a. bekannt aus dem Trailer von Californication

Clow­ne­ria Skulp­tur in Venice – u.a. bekannt aus dem Trai­ler von Californication

Das Timelapse Film Festival

Und dann war es soweit – der ers­te Abend des Timel­ap­se Film Fes­ti­vals in San­ta Moni­ca begann mit God­frey Reg­gi­os Fil­men Koyaa­nis­qat­si (1982) und Visi­tors (2013).

Die Jury des Timelapse Fim Festival Santa Monica: Peter Bill, Gunther Wegner, Godfrey Reggio, Casey Kiernan

Die Jury des Timel­ap­se Fim Fes­ti­val San­ta Moni­ca: Peter Bill, Gun­ther Weg­ner, God­frey Reg­gio, Casey Kiernan

Koyaanisqatsi auf der großen Leinwand des Aero Theaters in Santa Monica

Koyaa­nis­qat­si auf der gro­ßen Lein­wand des Aero Thea­ters in San­ta Monica

Im Anschluss an den Film gab es dann noch ein Q and A, bei dem God­frey die Fra­gen des Publi­kums beant­wor­te­te. Einen Mann wie ihn, über sei­ne Wer­ke, sein Schaf­fen und sei­ne Lebens­an­schau­ung spre­chen zu hören, war für alle Anwe­sen­den ein beein­dru­cken­des und inspi­rie­ren­des Erlebnis.

Q and A mit Godfrey Reggio

Q and A mit God­frey Reggio

Gewinner-Filme des Festivals

Am zwei­ten Abend wur­den dann die Fes­ti­val-Fil­me der Teil­neh­mer gezeigt. Ins­ge­samt wur­den 125 Fil­me aus 25 Län­dern ein­ge­reicht. Wir hat­ten die­se schon im Vor­feld gesich­tet und bewer­tet, so dass an die­sem Abend die 15 bes­ten Fil­me in den Kate­go­rien Natur/Umwelt, Stadt/Urban/Industrie, Doku/Soziales, Expe­ri­men­tell, und Auro­ra gezeigt wurden.

Time Lapse Film Festival 2016 - Finalists

Time Lap­se Film Fes­ti­val 2016 – Finalisten

Time Lapse Film Festival 2016 - Sponsoren und Juroren

Time Lap­se Film Fes­ti­val 2016 – Spon­so­ren und Juroren

Im Anschluss wur­den dann die «Best of Show» Fil­me gekürt, die dann auch die aus­ge­lob­ten Prei­se beka­men. Von den Gewin­nern waren sogar eini­ge per­sön­lich anwe­send, so dass wir ihnen ihre Prei­se direkt über­ge­ben konnten.

Hier die Gewin­ner Fil­me:

Platz 1: Justin Tierny mit Tokyo Aglow

Justin Tierny, der stolze Gewinner

Jus­tin Tier­ny, der stol­ze Gewinner

Platz 2: Jeff Frost mit Circuit Board Species

Platz 3: Thomas Knauer mit Wundersamer Wald – vor den Toren der Stadt

Platz 4: Mark Thorpe mit Fujiyama – Magic in the Skies

Platz 5: Oliver Kmia mit Miami Derezzed


Hier noch die Auf­stel­lung aller 15 Gewin­ner­fil­me mit Links:

Nature / Environmental

Cityscape / Industrial

Experimental

  • 1st Place: Cir­cuit Board Spe­ci­es by Jeff Frost • Cali­for­nia, USA
  • 2nd Place: Bos­ton Lay­er-Lap­se by Juli­an Try­ba • Mas­sa­chu­setts, USA
  • 3rd Place: Nuages by Phil­ip­pe Dou­teau • France

Aurora Borealis

Documentary / Social Commentary

Im Anschluss an die Preis­ver­lei­hung gab es dann noch ein Q and A für die anwe­sen­den Teil­neh­mer sowie uns Juroren.

Q and A mit Teilnehmern und Juroren

Q and A mit Teil­neh­mern und Juroren

v.L.n.R: Godfrey Reggio, Petter Bill, Justien Tierny, Oliver Kmia, Jeff Frost, Casey Kiernan, Gunther Wegner, Mike Olbinski

v.L.n.R: God­frey Reg­gio, Pet­ter Bill, Jus­ti­en Tier­ny, Oli­ver Kmia, Jeff Frost, Casey Kier­nan, Gun­ther Weg­ner, Mike Olbinski

Meet and Greet

Defi­ni­tiv cool war, dass Jus­tin Tier­ny, Jeff Frost und Oli­ver Kmia und Mike Olbin­ski vor Ort waren (alles auch LRTi­mel­ap­se Nut­zer) und wir uns im Anschluss an die Ver­an­stal­tung noch unter­hal­ten bzw. dann noch in einer Bar den Abend aus­klin­gen las­sen konnten.

Für mich per­sön­lich war es eines der schöns­ten Erleb­nis­se, ganz direkt von die­sen krea­ti­ven Men­schen zu erfah­ren, welch gro­ßen Anteil mei­ne Arbeit an LRTi­mel­ap­se für die Umsetz­bar­keit ihrer eige­nen Krea­ti­vi­tät bedeu­tet. Das war wirk­lich ein berüh­ren­des Erleb­nis für mich.

Facebook Post von Mike Olbinski

Face­book Post von Mike Olbinski

Gunther Wegner, Godfrey Reggio, Justin Tierny

Gun­ther Weg­ner, God­frey Reg­gio, Jus­tin Tierny

Godfrey und Justin

God­frey und Justin

Baraka in 70mm

Am 3. Tag des Events wur­de dann abends im Aero Thea­ter San­ta Moni­ka Bara­ka in 70mm gezeigt. Ein groß­ar­ti­ger Film, den Ron Fri­cke 1992 fer­tig gestellt hat. Ron, der übri­gens zuvor für die Kame­ra in Koyaa­nis­qat­si ver­ant­wort­lich gewe­sen war (und dafür extra eine eige­ne Kame­ra gebaut hat­te), konn­te lei­der nicht per­sön­lich in LA sein, aber sein Pro­du­zent Mark Mag­id­son war vor Ort und stell­te sich nach dem Film in einem Q and A den Fra­gen des Publi­kums. Es war span­nend mal wie­der einen ana­log pro­ji­zier­ten Film zu sehen. Man hat sich mitt­ler­wei­le schon so an den digi­ta­len Look gewöhnt, dass die Staub­par­ti­kel, Krat­zer und das Flim­mern zumin­dest am Anfang doch echt wie­der unge­wohnt sind. Aber das Erleb­nis ist doch ein ganz beson­ders bewusstes!

Mark Magidson im Q and A mit Casey

Mark Mag­id­son im Q and A mit Casey

Die Pro­jek­ti­on des Films in 70mm wur­de von dem Publi­kum jubelnd begrüßt, immer­hin gibt es nur noch 2 Kopien des Films in 70mm und ein Satz der Rol­len war nun hier in San­ta Moni­ka zum Ein­satz gekommen.

Eine der letzten zwei 70mm Kopien von Baraka

Eine der letz­ten zwei 70mm Kopien von Baraka

Erfolg auf der ganzen Linie

Jeden­falls war das ers­te Timel­ap­se Film Fes­ti­val aus unse­rer Sicht ein vol­ler Erfolg. Mit ins­ge­samt knapp 1.000 Besu­chern an den drei Aben­den hat die­se aller­ers­te Ver­an­stal­tung die­ser Art sicher die Erwar­tung über­trof­fen und das Feed­back der Besu­cher, Teil­neh­mer und Jury-Mit­glie­der war aus­nahms­los posi­tiv. Für mich war es eine groß­ar­ti­ge und sehr bestä­ti­gen­de sowie inspi­rie­ren­de Zeit.

Den Jet­lag hat­te ich nun lang­sam über­wun­den und noch eini­ge Tage Zeit, LA wei­ter zu erkun­den. Über mei­ne rest­li­che Zeit in LA berich­te ich euch dann in Kürze…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare bisher


  1. Tilo Böttcher 27. August 2016, 06:24   »

    Schö­ner Bericht und tol­le Bei­trä­ge. Ich hät­te ja eini­ges dafür gege­ben mit God­frey zu plau­dern. Muss gleich mal schau­en ob er die Fil­me auch auf Blu­ray gebracht hat.
    Eine schö­ne Rei­se noch.
    Tilo

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)