Mein Fotografischer Jahresrückblick 2010

30122010

gwegner.de Jahresrückblick 2010

Wie schon 2009 möchte ich Euch auch von diesem Jahr einen kleinen fotografischen Jahresrückblick zeigen. Dieses mal werden auch ein paar Videos dabei sein – wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, habe ich im Sommer viel mit der GoPro Hero HD gefilmt und bin seit dem Herbst glücklicher Besitzer der neuen Nikon D7000, die es ebenfalls ermöglicht, Full-HD Videos aufzunehmen.

Viele weitere Bilder hätte ich auswählen können, es ist immer wahnsinnig schwer, sich für ein Bild pro Monat festzulegen. Die zwölf Bilder, die ich Euch jetzt zeige sind vielleicht nicht die Besten Fotos des Jahres, aber durchaus charakteristisch für den jeweiligen Monat.

Januar

Der Winter 2009⁄2010 ist ja nun, gerade im Norden Deutschlands, ein wirklich harter. Schneeverwehungen, die Insel Fehmarn ist tagelang von der Außenwelt abgeschnitten und eisige Kälte macht uns zu schaffen. In Hamburg gib es dickes Eis auf der Elbe und auch die Kanäle in der Hafencity und Speicherstadt sind zugefroren. Die Gelegenheit für interessante Fotos. Über die Bearbeitung dieser Fotos berichte ich Euch in dem Artikel Teilgetonte Fotos mit Lightroom.

Eis in den Kanälen der Speicherstadt Hamburg

Februar

Im Februar wird es dann noch kälter. Diana und ich fahren für ein verlängertes Wochenende nach Zingst in der Hoffnung, die sibirischen Verhältnisse an der Ostsee sehen und fotografieren zu können. Unsere Erwartungen werden noch übertroffen, die Bilder könnt ihr Euch im Artikel Die Arktis liegt in Deutschland ansehen.

Zingst - Ostsee - Winter 2010
Zingst – Ostsee – Winter 2010

März

Langsam bahnt sich im März die Natur ihren Weg durch das Eis. Wir gehen das erste mal bei noch sehr zurückhaltenden Temperaturen auf Fehmarn Kitesurfen, die Vorfreude auf den Frühling ist da.

Frühlingsvorboten

April

Nun geht es Schlag auf Schlag, der Schnee ist weg, die Tulpen schlagen aus, wir starten mit unserem Diavortrag Mit dem Rucksack durch Venezuela und die neue Reiseerzählung Costa Rica – Individuell wird fortgesetzt.

Es wird Sommer...
Es wird Sommer…

Mai

Im Mai verbringen wir einige schöne Tage am wunderschönen Salzhaff in Mecklenburg, welches immer für tolle Abendstimmungen und Sonnenuntergänge gut ist.

Das Salzhaff in Meklenburg

Juni

Ich fange an mich mit Zeitraffer-Videos zu beschäftigen, schreibe eine Anleitung und stelle Vorlagen für Adobe Lightroom zum Download zur Verfügung.

Endlich wird es warm. Ein wunderbarer Tag auf Fehmarn bleibt mir in Erinnerung. Bei über 30 Knoten kiten wir bis zur völligen Erschöpfung bei super Bedingungen.

Kiten auf der Orther Reede auf Fehmarn

Juli

Nicht nur der Kitesurf-Worldcup in St. Peter Ording gibt Gelegenheit zum Fotografieren sondern auch der heimische Garten. Es ist Sommer.

Ist sie nicht Hübsch? Biene auf blühendem Oregano

Ein wunderschönes Wochenende auf Rügen bringt wieder einmal tolle Foto-Stimmungen. Im Blog gebe ich Tipps zur Erstellung und individuellen Gestaltung eines Fotobuchs und denke im Artikel Fleisch und warum mit die Lust darauf vergangen ist laut über unser Konsumverhalten nach.

Sonnenaufgang vor Rügen

Endlich haben wir Urlaub und so verschlägt es uns diesmal für 2 Wochen auf die wunderschönen Seychellen.

Die wunderbare Insel La Digue auf den Seychellen

Eine weitere Woche Urlaub verbringe ich dann mit Frank auf Rügen. Kitesurfen, Fotografieren, Filmen, Waveboarden – was will man in einem Männerurlaub mehr ;-)

Das Ergebnis könnt ihr Euch in dem KIT-O-LYMPICS Video ansehen.

Viele der Einstellungen in dem Film sind mit der GoPro Hero HD gefilmt, meine Erfahrungen damit schreibe ich in dem Artikel Die GoPro Hero HD, eine faszinierende Kamera – Test, Review und Tipps

November

Die Nikon D7000 ersetzt meine D300, als einer der ersten in Deutschland teste ich die Kamera und berichte darüber.

Nun veröffentliche ich auch die erste Version von LR-Timelapse, einem Werkzeug zum Erstellen von kreativen Zeitraffer-Filmen.

Meine Erfahrungen beim Filmen mit der Nikon D7000 gebe ich in dem Artikel Video mit der Digitalen Spiegelreflex – Praxis Tipps – nicht nur für die Nikon D7000 und D3100 an Euch weiter und zeige Euch herbstliche Impressionen in dem Video Autumn Leaves:

Das Jahr neigt sich dem Ende, der Winter schlägt wieder ungewöhnlich früh und hart zu, ich nutze die Zeit, um LR-Timelapse weiterzuentwickeln und einen Zeitraffer-Wettbewerb ins leben zu rufen.

Ich freue mich sehr, dass ich nach nunmehr 3 Jahren gwegner.de mit Euch eine so tolle, treue und wachsende Leserschaft habe (in 2010 haben sich die Zugriffszahlen auf gwegner.de im Schnitt mehr als vervierfacht) und ihr mich immer wieder mit Euren Kommentaren und Feedbacks motiviert, einen großen Teil meiner Freizeit in dieses Blog und die damit zusammenhängenden Projekte zu stecken!

Vielen lieben Dank auch an Diana, die mich mit Rat und Tat unterstützt, mir den Freiraum lässt, meine Projekte durchzuführen, und ohne die alle Unternehmungen nur halb so lustig wären! ;-)

Es bleibt mir, Euch einen guten Rutsch zu wünschen und alles Gute für 2011. Mögen sich Eure Wünsche erfüllen, Ihr gesund bleiben und Euch viele spannende Erlebnisse und tolle Motive erfreuen.

Vielen Dank und alles Gute für Euch alle, wir sehen uns in 2011!!

Euer Gunther

P.S.: Die von mir initiierte Suche nach Eurem schönsten Foto 2010 läuft weiter – auch wenn ich jetzt gemeinsam mit Martin Wolf von visuelleGedanken.de suche: Bitte beteiligt Euch daran, wir wollen Eure Bilder sehen!

1. Ingrid Hagen Wegner 31. Dezember 2010, 00:54   »

Hallo Diana und Gunther,
    Ihr habt ein produktives Jahr hinter Euch und viele Menschen an Eurem vielschichtigen Durchblick durch Wesentliches und Bewegendes teilnehmen lassen; habt im wahresten Sinne des Wortes den Blick geöffnet und vertieft für die Möglichkeiten des Sehens, Erlebens und Mitfühlens, die in uns allen sind und uns zur Verantwortlichkeit aufrufen. Damit habt Ihr auch mich bereichert, und ich freue mich sehr auf Eure Aktivitäten und Beiträge im nächsten Jahr.
    Mit den allerbesten Wünschen und Grüßen und herzlichem Dank, Ingrid

PS: Übrigens: Fantastisch das Logo zum Jahresrückblick 2010! Sollte als Kunstwerk vergrößert und ausgestellt werden!

2. Wegi Bernstein 30. Dezember 2010, 23:49   »

Ich bin immer wieder schwerst beeindruckt und begeistert.

Fotografiere selbst gerne und viel, mir fehlt nur
    das technische Know-How und eine gute Ausrüstung.
    Vorallem aber die Zeit für die Nachbearbeitung.

Respekt vor deinem Blick fürs Schöne wie Aussergewöhnliche,
    Das Fotografieren, der professionellen Leistung und Deiner
    Sportlichkeit,
    vorallem aber vor Deiner schönen Verpackung des Versandes.

Optisch perfekt. Emotionen pur. Treffer. Versenkt.

Somit noch ein paar nette WOrte von mir zum Jahresende.

Wünsche Euch ein gutes und ebenso erfolgreiches Jahr 2011.

Wegi Bernstein
    (Schwägerin von Karen Schulze-Jena

3. Kenny 30. Dezember 2010, 23:24   »

Hey,

seit einiger Zeit bin ich aboluter Fan von deinen Arbeiten. Dieser Jahresrückblick ist wirklich ein sehr schöner Abschluss bzw Zusammenfassung des Jahres 2010. Ich wünsche Dir für 2011 ebenfalls alles gute und viel Erfolg.
    Im kommenden Jahr werde auch ich neben meinen Fototouren Zeitraffervideos online stellen aber bisher befindet sich alles noch in den Kinderschuhen :)

4. Nicki 30. Dezember 2010, 22:44   »

Toller Überblick – einen schönen Start ins neue Jahr :)

Nächste Reisen