Nikon D500 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

19052016

Hier ver­ra­te ich Euch mei­ne Ein­stel­lun­gen für die Nikon D500. Zusätz­lich zu den Grund­ein­stel­lun­gen erfahrt ihr, wel­che Ein­stel­lun­gen ich in mei­nem Benut­zer-Menü hin­ter­legt habe.

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Für die­je­ni­gen von Euch, die die D500 gekauft haben oder kau­fen wol­len, habe ich in die­sem Arti­kel ein­mal mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die Kame­ra auf­ge­schrie­ben. Bit­te beach­tet, dass die­se auf mei­ne Bedürf­nis­se abge­stimmt sind. Sie geben Euch aber sicher einen guten Start mit eurer neu­en Kame­ra. Trotz­dem Ihr soll­tet also auf jeden Fall bei den Funk­tio­nen, die Euch erst­mal nichts sagen, einen Blick ins Hand­buch wer­fen. Oft hilft auch schon ein Druck auf die «?»-Tas­te an der Kame­ra, die meist eine kur­ze Erklä­rung zu dem gera­de ange­wähl­ten Menü­punkt anzeigt.

Ana­log zu den Grund­ein­stel­lun­gen für die D500 habe ich übri­gens auch schon für vie­le wei­te­re Kame­ras die Grund­ein­stel­lun­gen auf­ge­schrie­ben. Ihr fin­det sie bei mei­nen Kame­ra Reviews auf der Sei­te Foto­gra­fie.

Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zur D500 fin­det ihr übri­gens hier:

UPDATE (2019): Ihr soll­tet unbe­dingt das Firm­ware-Update auf 1.20 ein­spie­len, da damit neben Snap­bridge auch offe­nes WLAN zur Ver­bin­dung mit Dritt­an­bie­ter-Apps mög­lich ist!

UPDATE (2020): Lese­rin Moni­ka war so nett und hat eine Datei mit den Grund­ein­stel­lun­gen für die D500 nach mei­nen Vor­ga­ben erstellt (ich habe der­zeit kei­ne D500 mehr zur Ver­fü­gung), so dass ihr sie euch als Aus­gangs­ba­sis für die Ein­stel­lun­gen direkt auf die Kame­ra laden könnt.

Auch, wenn ihr hier die Ein­stel­lungs­da­tei her­un­ter­la­den könnt, soll­tet ihr die Ein­stel­lun­gen ein­mal manu­ell durch­ge­hen – mei­ne Emp­feh­lun­gen müs­sen sich ja nicht immer mit euren Prä­fe­ren­zen decken. Sicher ent­deckt ihr beim Lesen auch eini­ge Erklä­run­gen, die euch bei der Ein­stel­lung behilf­lich sind.

Wenn ihr die Datei ein­spie­len wollt, geht wie folgt vor:

  1. Setzt auf hier sicher­heits­hal­ber vor­her die Kame­ra, wie oben beschrie­ben, ein­mal auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück.
  2. Dann ladet euch die ZIP Datei mit den Ein­stel­lun­gen her­un­ter und ent­packt sie auf eine Spei­cher­kar­te. Die Datei NCSET004.BIN muss auf obers­ter Ebe­ne auf die Spei­cher­kar­te kopiert werden.
  3. Die Kame­ra muss sich dafür im Modus M oder A befin­den (Auto geht nicht!).
  4. Danach könnt ihr via Sys­tem / Menü­ein­tel­lun­gen speichern/laden / Menü­ein­stel­lun­gen laden mei­ne Ein­stel­lun­gen auf eure Kame­ra übertragen.
  5. Bit­te geht nun aber trotz­dem Schritt-für-Schritt alle Ein­stel­lun­gen anhand die­ses Arti­kels noch ein­mal durch, damit ihr ver­steht, was ich bzw. ihr da ein­ge­stellt habt.
  6. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des wei­ter unten bespro­che­nen Mein Menü müsst ihr lei­der in jedem Fall hän­disch durch­füh­ren, da Nikon die­se lei­der nicht auf der Spei­cher­kar­te ablegt. War­um eigent­lich nicht?!

Down­load “Grund­ein­stel­lun­gen Nikon D500” 

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Meine Grundeinstellungen für die D500

Optio­nen in Fett stel­len Ände­run­gen gegen­über der Grund­kon­fi­gu­ra­ti­on dar.

Wiedergabe-Menü

  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei RGB-His­to­gramm und Über­sicht - die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Dis­play die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, dass man auf jeden Fall parat haben sollte.
  • Bild­kon­trol­le: Aus – wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Nerven.
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Nach Auf­nah­me­se­rie anzei­gen: Ers­tes Bild der Auf­nah­me­se­rie – Die­se Funk­ti­on ist in der D500 neu, dadurch zeigt die Kame­ra bei Druck auf Play nach einer Auf­nah­me­se­rie das ers­te und nicht, wie üblich, das letz­te Bild an. Mir gefällt das ganz gut – aller­dings muss man sich erst ein­mal dar­auf ein­stel­len und umgewöhnen.
  • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: An – hier­durch wird in die Meta­da­ten des Bil­des geschrie­ben, ob die Kame­ra im Hoch- oder Quer­for­mat gehal­ten wurde.
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

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Aufnahme-Menü

  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: GW5 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die D500 war)
  • Pri­mä­res Spei­cher­kar­ten­fach: SD (ich besit­ze kei­ne xQD Karten)
  • Funk­ti­on des sekun­dä­rens Fachs: Reserve
  • Bild­feld: DX (für ein beschnit­te­nes Bild gib es hier noch die Ein­stel­lung 1.3x).
  • Bild­qua­li­tät: NEF (RAW) - bei einer Kame­ra mit einem so tol­len Sen­sor, wie die D500 soll­tet ihr unbe­dingt das RAW For­mat nut­zen und die Bil­der mit Ligh­t­room ent­wi­ckeln.
  • Bild­grö­ße: JPG L, RAW L – Bei der D500 las­sen sich auch klei­ne­re Grö­ßen für JPG und RAW einstellen.
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen: Typ: Kom­pri­mie­ren - ich set­ze immer die ver­lust­be­haf­te­te Kom­pri­mie­rung bei RAW ein, das spart etwas Platz und hat mei­ner Erfah­rung nach kei­ne Aus­wir­kung auf die Qua­li­tät. Farb­tie­fe: 14bit
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A oder im M Modus arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrieben. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch schon lei­det. In bestimm­ten Bedin­gun­gen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve Foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon ein­mal etwas geschrieben.
  • Weiß­ab­gleich: Die Auto­ma­tik funk­tio­niert bei der D500 schon gut. Hier gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärms­te Ein­stel­lung ist. Aller­dings bevor­zu­ge ich per­sön­lich eine fes­te Ein­stel­lung der Weiß­ab­gleichs. In der Regel nut­ze ich Bewölk­ter Him­mel. Die­se Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stel­le ich spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein. «Bewölk­ter Him­mel» ist eine Ein­stel­lung, die in den meis­ten Situa­tio­nen tags­über eine kon­stan­te, gut aus­se­hen­de Vor­schau produziert.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) – die­se Ein­stel­lung betrifft die inter­ne Bild­be­ar­bei­tung der Kame­ra und hat bei RAW nur Aus­wir­kung auf die Anzei­ge der Vor­schau auf dem Dis­play. Mei­ne Emp­feh­lung: wenn ihr im RAW Modus arbei­tet und mit etwas weni­ger hüb­schen Vor­schau­en auf dem Dis­play leben könnt, dann stellt den FL-Modus ein, der kommt bei der Dyna­mik-Wie­der­ga­be den RAW-Bil­dern noch am nächs­ten. Auch das His­to­gramm ist hier­von übri­gens betrof­fen, so dass die­ses dann auch viel näher an der «Rea­li­tät» ist. Ansons­ten könnt ihr auch Neu­tral einstellen.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus – da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – im Gegen­teil, auch das wür­de wie­der unse­re Vor­schau auf dem Dis­play verfälschen!
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: das ist eine neue Funk­ti­on der D500, die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen soll, in dem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht, zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber aus lassen.
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: AE + Blitz
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus
  • Inter­vall­auf­nah­me: die D500 bringt auch die ver­bes­ser­te Inter­vall-Funk­ti­on mit, die mit der D750/D810 ein­ge­führt wur­de und auch bei der D7200 und der D5500 imple­men­tiert ist. Ins­be­son­de­re erlaubt sie bis zu 9999 Bil­der ein­zu­stel­len und nicht nur 999. Ich emp­feh­le für Zeit­raf­fer-Auf­nah­men trotz­dem die­sen exter­nen Aus­lö­ser, da lei­der auch die D7200 vom inter­nen Aus­lö­ser recht lan­ge blo­ckiert wird, wäh­rend die Auf­nah­me läuft.

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Filmaufnahme

Wie schon die D750 und die D7200 bringt selbst­ver­ständ­lich auch die D500 ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Datei­na­men: GW5
  • Spei­cher­ort: xQD / SD – je nach­dem, was ihr nutzt.
  • Aus­wahl des Bild­fel­des (Nur bei Full HD mög­lich, bei 4K wird auto­ma­tisch ein etwas klei­ne­res Bild­feld verwendet)
  • Bildgröße/Bildrate: was ihr benö­tigt! Full HD geht bis zu 60 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30fps. Zu den Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben) – das Umstel­len von PAL auf NTSC, das bei älte­ren Nikons und z.B. bei der D5500 noch erfor­der­lich ist, ent­fällt hier, es wer­den alle mög­li­chen Bild­ra­ten angezeigt.
  • Film­qua­li­tät: Hohe Qua­li­tät (bei 4K stan­dard­mä­ßig eingestellt)
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen soll­tet. Da es bei Video ja kein «RAW-For­mat» gibt, ist hier «Flat» beson­ders sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermöglicht.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
  • Mikro­fon­em­po­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: Die Funk­ti­on nut­ze ich nicht, da sie direkt eine Film­da­tei erstellt und somit kei­ner­lei indi­vi­du­el­le Bear­bei­tung zulässt. Das inter­es­san­te bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men ist ja gera­de, dass man sie auf Basis der RAW-Datei­en bear­bei­ten kann und somit Dyna­mik-Ver­än­de­run­gen und Hel­lig­keits­über­gän­ge wie­der­ge­ben kann.
  • Digi­tal VR – Ein digi­ta­ler Bild­sta­bi­li­sa­tor. Aller­dings nicht bei 4K nutzbar.

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Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    Individualfunktionen-Autofokus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – unschar­fe Bil­der machen für mich kei­nen Sinn!
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. nit Lock-On: Standard
    • a4) Gesichts­er­ken­nung mit 3D-Track­ing: Aus
    • a5) 3D Track­ing Bereich: Normal
    • a6) Anzahl der Fokus­mess­fel­der: AF55
    • a7) Mess­fel­der ja nach Aus­rich­tung spei­chern: Nein – die­ses neue Fea­ture hat Nikon mit der D810 und D750 ein­ge­führt, ich ken­ne es von Canon, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es aller­dings, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei der Canon 6D noch hier so umge­setzt. Daher habe ich es nach anfäng­li­chen Tests wie­der ausgeschaltet.
    • a8) AF-Akti­vie­rung: ON (bedeu­tet, dass mit dem Aus­lö­ser fokus­siert wird, so mache ich es. Man­che mögen aber ger­ne die AF‑L Tas­te mit der «AF-ON» Funk­ti­on bele­gen, dann soll­te man hier umstellen.
    • a9) AF-Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier­mit kann man ein­zel­ne Mess­feld-Ein­stel­lun­gen aus der Aus­wahl neh­men. Ich las­se es auf Standard.
    • a10) Fixie­rung des AF-Modus: Aus – wenn man ohne­hin nur in AF‑C (Kon­ti­nu­ier­li­cher AF) arbei­tet, kann man hier die Aus­wahl dar­auf ein­schrän­ken, dann kann man über die AF Tas­te nicht mehr umschal­ten. Ich arbei­te zwar nur im AF‑C, sehe aber der­zeit nicht wirk­lich einen Sinn dar­in, das hier festzusetzen.
    • a11) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus (stoppt beim Bewe­gen des Fokus­fel­des am Rand)
    • a12) Fokus­mess­feld Optionen 
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (dadurch wer­den bei dyna­mi­schem AF die umlie­gen­den Fel­der auch hervorgehoben)
      • Anzei­ge bei Mess­feld­gru­pe: Standard
      • Fokus­mess­feld-Her­vor­he­bung: Auto (Abhän­gig von der Hel­lig­keit wird das akti­ve Fokus­feld rot beleuchtet)
  2. Belich­tung
    Individualfunktionen-Belichtung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Schritt­wei­te für Bel.-Korrektur: 1/3
    • b4) Ein­fa­che Belich­tunskorr.: Off ([+/-] & Einstellrad)
    • b5) Matrix­mes­sung: Gesichts­er­ken­nung ein (Stan­dard)
    • b6) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b7) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    Individualfunktionen-Timer
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: stan­dard
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    Individualfunktionen-Aufnahme
    • d1) Low­speed Bild­ra­te: 5 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, ich arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 200 (Maxi­mal­wert) – wur­de bei der D500 nun gegen­über den ande­ren Nikons von 100 auf 200 erhäht, trotz­dem nervt die­se Beschrän­kung und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon nur für 100 bzw. nun 200 Bil­der bei der D500.
    • d3) ISO-Anzei­ge: An – zeigt im Sucher statt der Rest­bild­an­zahl den ISO Wert an – das fin­de ich sehr wert­voll, spe­zi­ell, wenn man mit ISO-Auto­ma­tik arbeitet!
    • d4) Optio­nen f. syn­chron. Auslösung
    • d5) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d6) Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang: Aus – wird die­se Opti­on ein­ge­schal­tet, wird in der Betreibs­art MUp (Rad oben links) ein elek­tro­ni­scher ers­ter Ver­schluss­vor­gang ver­wen­det. Dadurch wird die Kame­ra etwas lei­ser, sehr kur­ze Belich­tungs­zei­ten unter 1/2000 sind in dem Modus aber nicht mehr möglich.
    • d7) Num­mern­spei­cher: An
    • d8) Git­ter­li­ni­en: An (Blen­det Git­ter­li­ni­en im Sucher ein, prak­tisch für die Bildkomposition)
    • d9) Dis­play­be­leuch­tung: Aus (Die Beleuch­tung kann ja jeder­zeit super easy über den Ring um den Aus­lö­ser eing­schal­tet wer­den, daher hal­te ich es für unnö­tig und strom­fres­send sie hier per­ma­nent einzuschalten.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    Individualfunktionen-Belichtungsreihe
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Bel.-korr. bei Blitz­aufn.: Nur Hin­ter­grund (neue Funk­ti­on seit der D7100, damit kann man ein­fa­cher Blitz­hel­lig­keit und Umge­bungs­licht gegen­ein­an­der regeln.)
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Ein­stel­licht bei Blitzbetrieb)
    • e6) Belich­tungs­rei­hen: Standard
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    Individualfunktionen-Bedienelementer
    • f1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funk­ti­ons­zu­wei­sung (neu­es Menü in der D500!)
      D500-Benutzerdef.Funktionszuw_2
      D500-Benutzerdef.Funktionszuw_3
      • PV: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le
      • PV+Rad: Nicht belegt
      • Fn1: Belich­tung speichern
      • Fn1+Rad: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem Dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so z.B. zwi­schen nor­ma­lem DX-Bild­feld und einem zusätz­li­chen 1.3x Crop gewählt werden.
      • Fn2: Bewer­tung
      • AF-On: Fokus Spei­chern (damit kann ich mit der AF-On-Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Sub-Wäh­ler: Fokusmessfeld-Auswahl
      • Mit­tel­tas­te-Sub-Wäh­ler: Mitt­le­res AF-Feld
      • Mit­tel­tas­te-Sub-Wäh­ler + Rad: Nicht belegt
      • Bkt: Auto­ma­ti­sche Belichtungsreihen
      • Film + Rad: Nicht belegt
      • L‑Fn: Fokus speichern
    • f2) Mit­tel­tas­te des Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­lers: (hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! Bei der D500 ist das schon vor­ein­ge­stellt, aller­dings nur eine 50%-Vergrößerung, aber das kann man ändern: 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
    • f3) Fixie­rung der Belichtungszeit/Blende: Stan­dard, brau­che ich nicht.
    • f4) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen zum Teil irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall in das Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Blen­den­ein­stel­lung: Ein­stel­lung, ob die Blen­de mit dem Blen­den­ring älte­rer Objek­ti­ve ein­ge­stellt wer­den soll, oder nur über das Einstellrad.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie­vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: OFF (Gedrückt halten)
    • f7) Aus­lö­se­sper­re: Lock (man kann nicht aus­lö­sen, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist)
    • f8) Live-View-Tas­ten­op­tio­nen: ON (Hier­mit könn­te man die Live­view Tas­te deaktivieren)
    • f9) Ein-/Aus­schal­ter Beleuch­tung: Dis­play­be­leuch­tung (Stellt man das auf «+Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge» dann geht auch das Dis­play mit der Info-Anzei­ge an, wenn man mit dem Ring um den Auslä­ser die Beleuch­tung ein­schal­tet. Braucht man m.E. nach bei dem gro­ßen Schul­ter­dis­play der D500 nicht.
    • f10) Tas­ten­be­le­gung am MB-D17: Stan­dard, besit­ze ich nicht.
  7. Video
    • g1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funk­ti­ons­zu­wei­sung – auch hier gibt es das schö­ne neue Menü für die Tastenzuordnung.
      Tasten-Video
      • PV (Abblend­tas­te) : Aufblenden
      • PV + Rad: nicht belegt
      • Fn1: Abblen­den
      • Fn1 + Rad: nicht belegt
      • Fn2: Index­mar­kie­rung
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Belich­tung & Fokus speichern
      • Mit­tel­tas­te Sub + Rad: nicht belegt
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fotos
    • g2) Abblend­tas­te: Belich­tung spei­chern Ein/Aus
    • g3) AE‑L/AF‑L Tas­te: Fokus spei­chern
    • g4) Bele­gung des Aus­lö­sers: Auf­nah­me von Fil­men (dadurch kann die Film­auf­nah­me mit einem Fern­aus­lö­ser getrig­gert wer­den) und man nimmt nicht ver­se­hent­lich Fotos im Video Modus auf.

System

    • Spra­che: Deutsch
    • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
    • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit kann man die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
    • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Manu­ell – Hell auf Dunkel
    • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein
    • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de
    • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
    • Ton­si­gnal: aus
    • Touch Bedien­ele­men­te: an
    • Flug­mo­dus: An (um Strom zu spa­ren, wenn ich kein WLAN brauche).
    • Sen­den zum Smart-Gerät (auto): Aus

2016-05-08_204440_GW5_0665

Mein Menü

In das «Mein Menü» lege ich mir die weni­gen Menü-Punk­te, die ich beim Foto­gra­fie­ren über­haupt noch ab und an brau­che – so habe ich sie im schnel­len Zugriff und muss nicht lan­ge suchen.

Zunächst müsst ihr ggf. unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Flug­mo­dus
  • Sys­tem / Moni­tor­hel­lig­keit - für Nacht­auf­nah­men ist es sehr wert­voll, die Dis­play-Hel­lig­keit her­un­ter­re­geln zu können
  • Auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­ler Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Intervallauslöser.
  • Auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik ein­stel­lun­gen, die ISO-Auto­ma­tik selbst kann man ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d4 Spiegelvorauslösung
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum – um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können

Viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren und Einstellen!

Mei­ne wei­te­ren Berich­te zur Nikon D500 fin­det ihr im Folgenden:

Vie­les wei­te­res inter­es­san­tes Equip­ment und mei­ne ande­ren Kame­ras fin­det ihr übri­gens in mei­ner Foto­ta­sche!

 

 

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)