Hier verrate ich Euch meine Einstellungen für die Nikon D500. Zusätzlich zu den Grundeinstellungen erfahrt ihr, welche Einstellungen ich in meinem Benutzer-Menü hinterlegt habe.
Für diejenigen von Euch, die die D500 gekauft haben oder kaufen wollen, habe ich in diesem Artikel einmal meine Grundeinstellungen für die Kamera aufgeschrieben. Bitte beachtet, dass diese auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Sie geben Euch aber sicher einen guten Start mit eurer neuen Kamera. Trotzdem Ihr solltet also auf jeden Fall bei den Funktionen, die Euch erstmal nichts sagen, einen Blick ins Handbuch werfen. Oft hilft auch schon ein Druck auf die «?»-Taste an der Kamera, die meist eine kurze Erklärung zu dem gerade angewählten Menüpunkt anzeigt.
Analog zu den Grundeinstellungen für die D500 habe ich übrigens auch schon für viele weitere Kameras die Grundeinstellungen aufgeschrieben. Ihr findet sie bei meinen Kamera Reviews auf der Seite Fotografie.
Meinen ausführlichen Testbericht zur D500 findet ihr übrigens hier:
Nikon D500 Praxis Test und Review
Kaum jemand hat nach 7 Jahren noch an einen Nachfolger für die Nikon D300 geglaubt… Doch nun ist sie da – die Nikon D500 – die erste echte Profi-Kamera mit APS‑C Sensor und einem Füllhorn an Neuerungen und Verbesserungen. Wie sich die neue Nikon D500 bei mir in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in diesem […]
UPDATE (2019): Ihr solltet unbedingt das Firmware-Update auf 1.20 einspielen, da damit neben Snapbridge auch offenes WLAN zur Verbindung mit Drittanbieter-Apps möglich ist!
UPDATE (2020): Leserin Monika war so nett und hat eine Datei mit den Grundeinstellungen für die D500 nach meinen Vorgaben erstellt (ich habe derzeit keine D500 mehr zur Verfügung), so dass ihr sie euch als Ausgangsbasis für die Einstellungen direkt auf die Kamera laden könnt.
Auch, wenn ihr hier die Einstellungsdatei herunterladen könnt, solltet ihr die Einstellungen einmal manuell durchgehen – meine Empfehlungen müssen sich ja nicht immer mit euren Präferenzen decken. Sicher entdeckt ihr beim Lesen auch einige Erklärungen, die euch bei der Einstellung behilflich sind.
Wenn ihr die Datei einspielen wollt, geht wie folgt vor:
- Setzt auf hier sicherheitshalber vorher die Kamera, wie oben beschrieben, einmal auf Werkseinstellungen zurück.
- Dann ladet euch die ZIP Datei mit den Einstellungen herunter und entpackt sie auf eine Speicherkarte. Die Datei NCSET004.BIN muss auf oberster Ebene auf die Speicherkarte kopiert werden.
- Die Kamera muss sich dafür im Modus M oder A befinden (Auto geht nicht!).
- Danach könnt ihr via System / Menüeintellungen speichern/laden / Menüeinstellungen laden meine Einstellungen auf eure Kamera übertragen.
- Bitte geht nun aber trotzdem Schritt-für-Schritt alle Einstellungen anhand dieses Artikels noch einmal durch, damit ihr versteht, was ich bzw. ihr da eingestellt habt.
- Die Konfiguration des weiter unten besprochenen Mein Menü müsst ihr leider in jedem Fall händisch durchführen, da Nikon diese leider nicht auf der Speicherkarte ablegt. Warum eigentlich nicht?!
Download “Grundeinstellungen Nikon D500”
gwegner.de_Grundeinstellungen_Nikon_D500.zip – 5097-mal heruntergeladen – 1,11 kBMeine Grundeinstellungen für die D500
Optionen in Fett stellen Änderungen gegenüber der Grundkonfiguration dar.
Wiedergabe-Menü
- Opt. für Wiedergabeansicht: Häkchen bei RGB-Histogramm und Übersicht - diese Einstellungen ermöglichen Euch später bei der Wiedergabe eines Bildes auf dem Display die verschiedenen Ansichten (z.B. das Histogramm) zu sehen, indem ihr das Steuerkreuz nach oben oder unten drückt. Insbesondere das RGB-Histogramm ist ein wichtiges Werkzeug, dass man auf jeden Fall parat haben sollte.
- Bildkontrolle: Aus – wenn ich das Bild nach der Aufnahme sehen möchte, klicke ich auf «Play». Das spart Batterie und schont die Nerven.
- Nach dem Löschen: Nächstes Bild anzeigen
- Nach Aufnahmeserie anzeigen: Erstes Bild der Aufnahmeserie – Diese Funktion ist in der D500 neu, dadurch zeigt die Kamera bei Druck auf Play nach einer Aufnahmeserie das erste und nicht, wie üblich, das letzte Bild an. Mir gefällt das ganz gut – allerdings muss man sich erst einmal darauf einstellen und umgewöhnen.
- Automatische Bildausrichtung: An – hierdurch wird in die Metadaten des Bildes geschrieben, ob die Kamera im Hoch- oder Querformat gehalten wurde.
- Anzeige im Hochformat: Aus (ansonsten werden Hochformat-Bilder sehr klein angezeigt, ich drehe lieber die Kamera)
Aufnahme-Menü
- Ordner: <nichts geändert>
- Dateinamen: GW5 (Damit ich anhand der Dateinamen meine Kamera erkenne und weiß, dass es die D500 war)
- Primäres Speicherkartenfach: SD (ich besitze keine xQD Karten)
- Funktion des sekundärens Fachs: Reserve
- Bildfeld: DX (für ein beschnittenes Bild gib es hier noch die Einstellung 1.3x).
- Bildqualität: NEF (RAW) - bei einer Kamera mit einem so tollen Sensor, wie die D500 solltet ihr unbedingt das RAW Format nutzen und die Bilder mit Lightroom entwickeln.
- Bildgröße: JPG L, RAW L – Bei der D500 lassen sich auch kleinere Größen für JPG und RAW einstellen.
- NEF/RAW Einstellungen: Typ: Komprimieren - ich setze immer die verlustbehaftete Komprimierung bei RAW ein, das spart etwas Platz und hat meiner Erfahrung nach keine Auswirkung auf die Qualität. Farbtiefe: 14bit
- ISO-Empfindlichkeits-Einstellung:
- ISO-Empfindlichkeit – wird beim Fotografieren ja über die ISO-Taste + das Einstellrad gewählt.
- ISO Automatik: Ein oder Aus, je nachdem, ob ich im A oder im M Modus arbeite. Zum Gebrauch der ISO-Automatik habe ich ausführlich in unserer Einsteigerserie Diana lernt Fotografieren geschrieben.
- Maximale Empfindlichkeit: 6400 – das ist die höchste ISO, die die Kamera automatisch wählen soll, eine höhere Einstellung würde ich nicht empfehlen, da jenseits der 6400 die Bildqualität doch schon leidet. In bestimmten Bedingungen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
- Längste Belichtungszeit: Auto – hinter «Auto» könnt ihr noch die Tendenz der Automatik einstellen, eher zu Längeren Zeiten oder Kürzeren Zeiten. Dies ist sehr praktisch. Wenn ihr schnelle Motive Fotografiert, stellt das Richtung «Kürzere Zeiten», wenn ihr mit längeren Zeiten arbeiten wollt, halt auf «Längere Zeiten». Dazu habe ich in meinem Bericht über der D750 schon einmal etwas geschrieben.
- Weißabgleich: Die Automatik funktioniert bei der D500 schon gut. Hier gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärmste Einstellung ist. Allerdings bevorzuge ich persönlich eine feste Einstellung der Weißabgleichs. In der Regel nutze ich Bewölkter Himmel. Diese Weißabgleich-Einstellung wirkt sich nur auf die Vorschauen in der Kamera aus – den endgültigen Weißabgleich stelle ich später in Lightroom bei der Entwicklung ein. «Bewölkter Himmel» ist eine Einstellung, die in den meisten Situationen tagsüber eine konstante, gut aussehende Vorschau produziert.
- Picture Control: NL (Neutral) oder FL (Flat/Ausgewogen) – diese Einstellung betrifft die interne Bildbearbeitung der Kamera und hat bei RAW nur Auswirkung auf die Anzeige der Vorschau auf dem Display. Meine Empfehlung: wenn ihr im RAW Modus arbeitet und mit etwas weniger hübschen Vorschauen auf dem Display leben könnt, dann stellt den FL-Modus ein, der kommt bei der Dynamik-Wiedergabe den RAW-Bildern noch am nächsten. Auch das Histogramm ist hiervon übrigens betroffen, so dass dieses dann auch viel näher an der «Realität» ist. Ansonsten könnt ihr auch Neutral einstellen.
- Farbraum: sRGB – die Wahl von AdobeRGB macht beim Fotografieren im RAW Modus keinen Sinn! Bei RAW-Aufnahmen wird der Farbraum nämlich erst beim Export aus dem RAW-Konverter festgelegt!
- Active D‑Lightning: Aus – da ich in RAW arbeite und in Lightroom selbst entwickle, brauche ich das nicht – im Gegenteil, auch das würde wieder unsere Vorschau auf dem Display verfälschen!
- Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in besonderen Fällen nützlich. Ich schalte sie eigentlich immer ab, da es die Aufnahmezeit verdoppelt, um ein «Schwarzbild» von der Aufnahme abzuziehen.
- Rauschunterdrückung bei ISO+: Normal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kamera-Vorschau aus)
- Vignettierungskorrektur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
- Auto-Verzeichnungskorrektur: (wirkt sich nur bei JPG und in der Kamera-Vorschau aus)
- Flimmerreduzierung: das ist eine neue Funktion der D500, die bei Kunstlicht bessere Belichtungen ermöglichen soll, in dem sie Flimmern erkennt und versucht, zu vermeiden. Wenn ihr gerade nicht bei Kunstlicht fotografiert solltet ihr die Funktion aber sicherheitshalber aus lassen.
- Automatische Belichtungsreihen: AE + Blitz
- Mehrfachbelichtung: Aus
- Intervallaufnahme: die D500 bringt auch die verbesserte Intervall-Funktion mit, die mit der D750/D810 eingeführt wurde und auch bei der D7200 und der D5500 implementiert ist. Insbesondere erlaubt sie bis zu 9999 Bilder einzustellen und nicht nur 999. Ich empfehle für Zeitraffer-Aufnahmen trotzdem diesen externen Auslöser, da leider auch die D7200 vom internen Auslöser recht lange blockiert wird, während die Aufnahme läuft.
Filmaufnahme
Wie schon die D750 und die D7200 bringt selbstverständlich auch die D500 ein eigenes Menü für die Videoeinstellungen.
- Dateinamen: GW5
- Speicherort: xQD / SD – je nachdem, was ihr nutzt.
- Auswahl des Bildfeldes (Nur bei Full HD möglich, bei 4K wird automatisch ein etwas kleineres Bildfeld verwendet)
- Bildgröße/Bildrate: was ihr benötigt! Full HD geht bis zu 60 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30fps. Zu den Frameraten habe ich hier etwas geschrieben) – das Umstellen von PAL auf NTSC, das bei älteren Nikons und z.B. bei der D5500 noch erforderlich ist, entfällt hier, es werden alle möglichen Bildraten angezeigt.
- Filmqualität: Hohe Qualität (bei 4K standardmäßig eingestellt)
- ISO-Empfindlichkeitseinstellungen Film: können hier individuell eingestellt werden, s.o.
- Weißabgleich: kann hier individuell eingestellt werden, s.o.
- Picture Control: Gemäß Fotoeinstellungen – sehr praktisch. Hier könnt ihr für Video einen unterschiedlichen Bildstil festlegen. Ihr könnt also für Video «Flat» einstellen, auch, wenn ihr zum Fotografieren die Einstellung «Normal» bevorzugen solltet. Da es bei Video ja kein «RAW-Format» gibt, ist hier «Flat» besonders sinnvoll, da es die weitreichendsten Nacharbeiten in der Videobearbeitung ermöglicht.
- Rauschunterdrückung bei ISO+: Norm
- Flimmerreduzierung: Auto
- Mikrofonempofindlichkeit: pegele ich meist manuell
- Frequenzgang: Wide
- Windgeräuschreduzierung: On
- Zeitrafferaufnahme: Die Funktion nutze ich nicht, da sie direkt eine Filmdatei erstellt und somit keinerlei individuelle Bearbeitung zulässt. Das interessante bei Zeitrafferaufnahmen ist ja gerade, dass man sie auf Basis der RAW-Dateien bearbeiten kann und somit Dynamik-Veränderungen und Helligkeitsübergänge wiedergeben kann.
- Digital VR – Ein digitaler Bildstabilisator. Allerdings nicht bei 4K nutzbar.
Individualfunktionen
- Autofokus
- a1) Priorität bei AF‑C (kont. AF): Schärfepriorität – unscharfe Bilder machen für mich keinen Sinn!
- a2) Priorität bei AF‑S (Einzel-AF): Schärfepriorität
- a3) Schärfenachf. nit Lock-On: Standard
- a4) Gesichtserkennung mit 3D-Tracking: Aus
- a5) 3D Tracking Bereich: Normal
- a6) Anzahl der Fokusmessfelder: AF55
- a7) Messfelder ja nach Ausrichtung speichern: Nein – dieses neue Feature hat Nikon mit der D810 und D750 eingeführt, ich kenne es von Canon, dadurch merkt sich die Kamera das in der jeweiligen Ausrichtung (Hoch-/Querformat) zuletzt gewählte Messfeld und stellt es wieder ein, wenn man die Ausrichtung ändert. Praktischer wäre es allerdings, wenn die Kamera beim Wechsel der Ausrichtung auch automatisch das Messfeld «rotieren» würde, also wieder an der realen Position wäre, wie vor der Drehung. Das ist aber leider weder bei der Canon 6D noch hier so umgesetzt. Daher habe ich es nach anfänglichen Tests wieder ausgeschaltet.
- a8) AF-Aktivierung: ON (bedeutet, dass mit dem Auslöser fokussiert wird, so mache ich es. Manche mögen aber gerne die AF‑L Taste mit der «AF-ON» Funktion belegen, dann sollte man hier umstellen.
- a9) AF-Messfeldauswahl einschränken: Hiermit kann man einzelne Messfeld-Einstellungen aus der Auswahl nehmen. Ich lasse es auf Standard.
- a10) Fixierung des AF-Modus: Aus – wenn man ohnehin nur in AF‑C (Kontinuierlicher AF) arbeitet, kann man hier die Auswahl darauf einschränken, dann kann man über die AF Taste nicht mehr umschalten. Ich arbeite zwar nur im AF‑C, sehe aber derzeit nicht wirklich einen Sinn darin, das hier festzusetzen.
- a11) Scrollen bei Messfeldauswahl: Aus (stoppt beim Bewegen des Fokusfeldes am Rand)
- a12) Fokusmessfeld Optionen
- Manueller Fokus: On (ansonsten wird bei manuellem Fokus das aktive Fokusfeld nicht hervorgehoben)
- Assistent für Dynamisch: On (dadurch werden bei dynamischem AF die umliegenden Felder auch hervorgehoben)
- Anzeige bei Messfeldgrupe: Standard
- Fokusmessfeld-Hervorhebung: Auto (Abhängig von der Helligkeit wird das aktive Fokusfeld rot beleuchtet)
- a1) Priorität bei AF‑C (kont. AF): Schärfepriorität – unscharfe Bilder machen für mich keinen Sinn!
- Belichtung
- b1) ISO: Schrittweite: 1/3
- b2) Schrittweite Bel.-Steuerung: 1/3
- b3) Schrittweite für Bel.-Korrektur: 1/3
- b4) Einfache Belichtunskorr.: Off ([+/-] & Einstellrad)
- b5) Matrixmessung: Gesichtserkennung ein (Standard)
- b6) Messfeldgr. (mittenbetont): 8
- b7) Feinabstimmung der Bel.-Messung: –
- Timer/Bel.Speicher
- c1) Bel. speichern mit Auslöser: Aus
- c2) Standby-Vorlaufzeit: 6s
- c3) Selbstauslöser: – (wird bei Bedarf konfiguriert -> Benutzermenü)
- c4) Ausschaltzeit den Monitors: standard
- Aufnahme & Anzeigen
- d1) Lowspeed Bildrate: 5 Bilder pro Sekunde (finde ich einen guten Kompromiss, ich arbeite meist im Lowspeed Modus)
- d2) Max. Bildanzahl pro Serie: 200 (Maximalwert) – wurde bei der D500 nun gegenüber den anderen Nikons von 100 auf 200 erhäht, trotzdem nervt diese Beschränkung und ist unsinnig! Bei Canon können Zeitrafferfotografen z.B. den Auslöser feststellen und so mit der maximalen Schreibgeschwindigkeit der Kamera unbeschränkt aufnehmen. Wegen dieser Einstellung geht das bei Nikon nur für 100 bzw. nun 200 Bilder bei der D500.
- d3) ISO-Anzeige: An – zeigt im Sucher statt der Restbildanzahl den ISO Wert an – das finde ich sehr wertvoll, speziell, wenn man mit ISO-Automatik arbeitet!
- d4) Optionen f. synchron. Auslösung
- d5) Spiegelvorauslösung: Aus (wird bei Bedarf eingeschaltet -> Benutzermenü)
- d6) Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang: Aus – wird diese Option eingeschaltet, wird in der Betreibsart MUp (Rad oben links) ein elektronischer erster Verschlussvorgang verwendet. Dadurch wird die Kamera etwas leiser, sehr kurze Belichtungszeiten unter 1/2000 sind in dem Modus aber nicht mehr möglich.
- d7) Nummernspeicher: An
- d8) Gitterlinien: An (Blendet Gitterlinien im Sucher ein, praktisch für die Bildkomposition)
- d9) Displaybeleuchtung: Aus (Die Beleuchtung kann ja jederzeit super easy über den Ring um den Auslöser eingschaltet werden, daher halte ich es für unnötig und stromfressend sie hier permanent einzuschalten.
- Belichtungsreihen und Blitz
- e1) Blitzsynchronzeit: 1/250
- e2) Längste Verschlusszeit (Blitz): 1/60
- e3) Bel.-korr. bei Blitzaufn.: Nur Hintergrund (neue Funktion seit der D7100, damit kann man einfacher Blitzhelligkeit und Umgebungslicht gegeneinander regeln.)
- e4) ISO-Automatik mit Blitz: Standard
- e5) Einstelllicht: On (Drücken der Abblendtaste simuliert ein Einstellicht bei Blitzbetrieb)
- e6) Belichtungsreihen: Standard
- e7) Bracket-Reihenfolge: N
- Bedienelemente
- f1) Benutzerdefinierte Funktionszuweisung (neues Menü in der D500!)
- PV: Tiefenschärfekontrolle
- PV+Rad: Nicht belegt
- Fn1: Belichtung speichern
- Fn1+Rad: Wahl des Bildfeldes (durch drücken der FN-Taste und gleichzeitigem Drehen des Einstellrades kann man so z.B. zwischen normalem DX-Bildfeld und einem zusätzlichen 1.3x Crop gewählt werden.
- Fn2: Bewertung
- AF-On: Fokus Speichern (damit kann ich mit der AF-On-Taste im AF‑C Modus den Autofokus «festhalten»)
- Sub-Wähler: Fokusmessfeld-Auswahl
- Mitteltaste-Sub-Wähler: Mittleres AF-Feld
- Mitteltaste-Sub-Wähler + Rad: Nicht belegt
- Bkt: Automatische Belichtungsreihen
- Film + Rad: Nicht belegt
- L‑Fn: Fokus speichern
- f2) Mitteltaste des Multifunktionswählers: (hier stelle ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steuerkreuz sofort einen 1:1 Ausschnitt sehe, um beurteilen zu können, ob das Bild scharf ist! Bei der D500 ist das schon voreingestellt, allerdings nur eine 50%-Vergrößerung, aber das kann man ändern:
- Bei Aufnahme: RESET,
- bei Wiedergabe: Ausschnitt ein/aus in 1:1 (100%)
- Live-View: Ausschnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
- f3) Fixierung der Belichtungszeit/Blende: Standard, brauche ich nicht.
- f4) Einstellräder – ich lasse hier alles auf Standard. Leider sind die deutschen Bezeichnungen zum Teil irritierend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall in das Handbuch. Ich sehe aber keine Veranlassung dazu.
- Auswahlrichtung: Standard – hiermit könntet ihr die Drehrichtung der Räder umdrehen.
- Funktionsbelegung: Hiermit könnt ihr die Belegung des vorderen und hinteren Rads vertauschen.
- Blendeneinstellung: Einstellung, ob die Blende mit dem Blendenring älterer Objektive eingestellt werden soll, oder nur über das Einstellrad.
- Menüs und Wiedergabe: Ob Menüpunkte mit den Einstellrädern ausgewählt werden können
- Schnelles Blättern mit v. Einstellrad.: Wieviele Bilder das vordere Einstellrad im Wiedergabemodus «blättert».
- f6) Tastenverhalten: OFF (Gedrückt halten)
- f7) Auslösesperre: Lock (man kann nicht auslösen, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist)
- f8) Live-View-Tastenoptionen: ON (Hiermit könnte man die Liveview Taste deaktivieren)
- f9) Ein-/Ausschalter Beleuchtung: Displaybeleuchtung (Stellt man das auf «+Informationsanzeige» dann geht auch das Display mit der Info-Anzeige an, wenn man mit dem Ring um den Ausläser die Beleuchtung einschaltet. Braucht man m.E. nach bei dem großen Schulterdisplay der D500 nicht.
- f10) Tastenbelegung am MB-D17: Standard, besitze ich nicht.
- f1) Benutzerdefinierte Funktionszuweisung (neues Menü in der D500!)
- Video
- g1) Benutzerdefinierte Funktionszuweisung – auch hier gibt es das schöne neue Menü für die Tastenzuordnung.
- PV (Abblendtaste) : Aufblenden
- PV + Rad: nicht belegt
- Fn1: Abblenden
- Fn1 + Rad: nicht belegt
- Fn2: Indexmarkierung
- Mitteltaste des Sub-Wählers: Belichtung & Fokus speichern
- Mitteltaste Sub + Rad: nicht belegt
- Auslöser: Aufnahme von Fotos
- g2) Abblendtaste: Belichtung speichern Ein/Aus
- g3) AE‑L/AF‑L Taste: Fokus speichern
- g4) Belegung des Auslösers: Aufnahme von Filmen (dadurch kann die Filmaufnahme mit einem Fernauslöser getriggert werden) und man nimmt nicht versehentlich Fotos im Video Modus auf.
- g1) Benutzerdefinierte Funktionszuweisung – auch hier gibt es das schöne neue Menü für die Tastenzuordnung.
System
-
- Sprache: Deutsch
- Monitorhelligkeit: 0 (bei Nachtaufnahmen regele ich den Monitor runter)
- Monitor Farbabgleich: Damit kann man die Farbwiedergabe des Displays feineinstellen.
- Informationsanzeige: Manuell – Hell auf Dunkel
- Automatische Bildausrichtung: Ein
- Bildkommentar: gwegner.de
- Copyright-Informationen: Gunther Wegner, info(at)gwegner.de
- Tonsignal: aus
- Touch Bedienelemente: an
- Flugmodus: An (um Strom zu sparen, wenn ich kein WLAN brauche).
- Senden zum Smart-Gerät (auto): Aus
Mein Menü
In das «Mein Menü» lege ich mir die wenigen Menü-Punkte, die ich beim Fotografieren überhaupt noch ab und an brauche – so habe ich sie im schnellen Zugriff und muss nicht lange suchen.
Zunächst müsst ihr ggf. unter «Register wählen» das «Mein Menü» aktivieren, sonst werden Euch immer die letzten Einstellungen angezeigt und nicht die von Euch konfigurierten Menüpunkte.
Folgende Menüpunkte habe ich mir zum Schnellzugriff konfiguriert:
- Flugmodus
- System / Monitorhelligkeit - für Nachtaufnahmen ist es sehr wertvoll, die Display-Helligkeit herunterregeln zu können
- Aufnahme / Intervallaufnahme – für die schneller Zeitrafferaufnahme zwischendurch – meist nutze ich aber einen externen Intervallauslöser.
- Aufnahme / ISO-Empfindlichkeitseinstellungen – Zum schnellen Umstellen der ISO-Automatik einstellungen, die ISO-Automatik selbst kann man ja mit der ISO-Taste + vorderes Rad ein und ausschalten.
- Individualfunktionen / c3 Selbstauslöser
- Individualfunktionen / d4 Spiegelvorauslösung
- System / Zeitzone und Datum – um auf Reisen schnell die Zeitzone umstellen zu können
Viel Spaß beim Ausprobieren und Einstellen!
Meine weiteren Berichte zur Nikon D500 findet ihr im Folgenden:
Nikon D500 Praxis Test und Review
Kaum jemand hat nach 7 Jahren noch an einen Nachfolger für die Nikon D300 geglaubt… Doch nun ist sie da – die Nikon D500 – die erste echte Profi-Kamera mit APS‑C Sensor und einem Füllhorn an Neuerungen und Verbesserungen. Wie sich die neue Nikon D500 bei mir in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in diesem […]
Nikon SnapBridge Probleme, WLAN an D500 und D5 lässt sich nicht aktivieren
Wie bereits im Fotoschnack und meinem ausführlichen Testbericht besprochen, ist die Nikon D500 eine tolle Kamera, allerdings hat Nikon mit der neuen SnapBridge WLAN Funktion offenbar einen größeren Bock geschossen. Da es zu dem Thema im Netz noch kaum Infos gibt, stelle ich hier mal online, was ich weiß, noch bevor mein eigentliches Review zur […]
Nikon kündigt D500 Profi Kamera mit DX-Sensor an – meine Einschätzung
Nikon hat die D500 angekündigt – den lang erwarteten Nachfolger der D300, an den nach 7 Jahren kaum noch jemand geglaubt hat. Das DX-Format ist tot. Lang lebe das DX-Format! Was wurde im Netz in den letzten Jahren spekuliert über diesen Nachfolger. Bei jeder «kleineren» Nikon mit APS‑C Sensor (DX), sprich den D7x00 Modellen wurde […]
Vieles weiteres interessantes Equipment und meine anderen Kameras findet ihr übrigens in meiner Fototasche!
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