Peru Reise – was nehme ich an Equipment mit?

9102014

Mor­gen geht’s los. Die nächs­te Süd­ame­ri­ka Rei­se von Zoom-Expe­di­ti­ons und mir geht nach Peru! Und wie­der coa­che ich dort eine Grup­pe von Foto-Enthu­si­as­ten. Natür­lich mache auch ich mir im Vor­feld Gedan­ken dar­über, wel­ches Equip­ment unbe­dingt auf eine sol­che Rei­se mit muss und wel­ches aus Platz und Gewichts­grün­den zu Hau­se blei­ben muss. Viel­leicht inter­es­siert den einen oder ande­ren von Euch, was ich dies­mal mitnehme.

Packen vor einer Rei­se nervt mich immer wie­der. Was soll mit? Was muss zu Hau­se blei­ben? Wie bekom­me ich das alles unter? Was sind die Restrik­tio­nen der Air­lines? Schon Tage vor einer Rei­se krei­sen die­se Gedan­ken immer wie­der in mei­nem Kopf. Und nein, ich gewöh­ne mich lei­der nicht daran… :-)

So – das ist also das Equip­ment, das dies­mal mit soll.

Kameras

Foto: Karl-Heinz Berghus

D810Dass die Nikon D810 dabei sein wird, steht völ­lig außer Fra­ge. Sie ist für Land­schaf­ten, wie wir sie im Hoch­ge­bir­ge Perus vor­fin­den wer­den und für Pan­ora­men ist sie die idea­le Kame­ra. Auch bei der Tier­fo­to­gra­fie im Ama­zo­nas wird sie mir sicher­lich durch ihre Hohe Auf­lö­sung gute Diens­te leisten.
Die Nikon D750 ergänzt mei­ne D810 her­vor­ra­gend. Ihr Klapp­dis­play sowie das ein­ge­bau­te WLan sind für mich die wich­tigs­ten Fea­tures. Mit ihrem klei­nen Gehäu­se und Top-Sen­sor ist sie als Zeit­ka­me­ra dabei. Schließ­lich ist die­se Rei­se ihr ers­ter Ein­satz und da muss sie sich bewäh­ren. Ich wer­de dar­über berichten.
Die Canon 6D kommt als «Zeit­raf­fer-Body» mit. Ich habe lan­ge über­legt, ob ich sie zuhau­se las­se, da ich ja nun die D750 dabei habe – aber ich möch­te zumin­dest mal bei­de gegen­ein­an­der Tes­ten im Bereich der Nacht- und Astro­fo­to­gra­fie. Sie hat den Vor­teil, dass ich mit­hil­fe des Novo­flex-Adap­ters mei­ne Nikon Objek­ti­ve dar­an anschlie­ßen und die Blen­de über einen Hebel manu­ell ein­stel­len kann und so auch abge­blen­det bei Zeit­raf­fern kein Blen­den­fli­cker bekomme.

Die Nikon D5300 las­se ich dies­mal zu Hau­se, da Dia­na sie in mei­ner Abwe­sen­heit benö­tigt und ich auch nicht noch ein wei­te­res Gehäu­se mit­neh­men kann. Sie und das groß­ar­ti­ge Sig­ma 18–35 wer­den mir aber sicher­lich fehlen.

Objektive

Foto: Rena­te Mann

Das Nikon AF G DX 10.5mm f/2.8 Fishe­ye habe ich immer dabei. Es ist klein und leicht und rasiert ermög­licht es mir an den Voll­for­mat-Bodies, aus 4 Bil­dern ein 360° Pan­ora­ma auf­zu­neh­men. Aber auch für ande­re wit­zi­ge Fotos ist es gut.
Die Mut­ter aller Super-Weit­win­kel. Das Nikon AF‑S 14–24mm f/2,8G ED ist zwar dick und schwer, muss aber für Land­schafts­auf­nah­men und Zeit­raf­fer ein­fach dabei sein. Kein ande­res Super-Weit­win­kel bil­det so scharf ab. Mit der D810 ist es ein Dream-Team.
Ganz neu habe ich das Walim­ex Pro 24 f/1.5 in mei­ner Foto­ta­sche. Bis­her habe ich nur gutes dar­über gehört. Ich habe mich extra für die Video-Vari­an­te ohne Blen­den­ras­tung und mit län­ge­rem Fokus­weg ent­schie­den. Die­ses Objek­tiv besticht natür­lich durch sei­ne Licht­stär­ke bei der Astro-Foto­gra­fie und durch sei­ne manu­el­le Blen­den­ein­stel­lung für fli­cker­freie Zeit­raf­fer. Ein aus­führ­li­cher Bericht folgt.
Das Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM ist mein «Immer­d­rauf». Rasier­mes­ser­scharf, mit eine Abbil­dungs­leis­tung, die fast alle ande­ren Objek­ti­ve in den Schat­ten stellt und einem sah­ni­gen Bokeh ist das die Lin­se, die eigent­lich immer zum Ein­satz kommt, wenn ich kei­ne Weit­win­kel oder Tele-Auf­nah­men mache. Außer­dem ist das Sig­ma DAS Objek­tiv für Land­schafts-Pan­ora­men. Hier­zu neh­me ich dann ein­fach 4–8 Bil­der im Hoch­kant­for­mat auf und set­ze sie spä­ter mit PTGui zusam­men. Alles wei­te­re zu dem Objek­tiv könnt ihr in mei­nem aus­führ­li­chen Bericht mit Bei­spiel­bil­dern nachlesen.
Das Nikon AF‑S Nik­kor 70–200 f/2.8 VR-II ist mein Stan­dard Tele-Objek­tiv. Vom Por­trait bis zur Tele-Auf­nah­me – das 70–200 ist das Brot-und-But­ter Tele und hat dazu auch noch eine über­ra­gen­de Abbildungsleistung.
Bei einem Trip in den Ama­zo­nas darf es natür­lich nicht feh­len, auch wenn es immer eine Schlep­pe­rei ist. Das Nikon AF‑S Nik­kor 300mm 1:2.8G ED VR II. Licht­stark und Sauscharf. Für die Tier­fo­to­gra­fie ist das 300er noch­mal ein ganz ande­res Kali­ber (im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes), als das 70–200. Hof­fent­lich wird mein Hand­ge­päck nicht gewogen…

Fotorucksack

Foto: Karl-Heinz Berghus

fstoptilopaAls Foto­ruck­sack set­ze ich, wie auch schon in Pata­go­ni­en, auch dies­mal wie­der den FStop Tilo­pa ein. Er bie­tet eine Men­ge Platz für das Equip­ment und wun­der­bar vie­le Schnal­len und Ösen um auch außen viel Zeug dran­zu­hän­gen. Dar­über hin­aus ist er super bequem und erlaubt durch sei­nen brei­ten und sta­bi­len Becken­gurt auch län­ge­re Wan­de­run­gen mit schwe­rem Equipment.

Stative

Foto: Kars­ten Brügner

Das Novo­flex Trio­pod beglei­tet mich erst­ma­lig auf der Peru-Expe­di­ti­on 2014. Es ist ein sehr gut ver­ar­bei­te­tes und den­noch leich­tes Rei­se­sta­tiv für den geho­be­nen Anspruch. Die Bei­ne las­sen sich ein­zeln abschrau­ben und als Mono­pod ver­wen­den, dar­über hin­aus lässt es sich durch eine 90° Absprei­zung sehr flach auf­stel­len. Als idea­le Ergän­zung dient der Novo­flex Clas­sic Ball 3‑II. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Sta­tiv in der Pra­xis schla­gen wird. Bericht folgt dann…
Als klei­nes Zweit­sta­tiv kommt noch ein Togo­pod Max mit in den Koffer.

Panorama

monopodNatür­lich wird der Mono­pod von PT4Pano wie­der dabei sein, den ich Euch im letz­ten Foto­schnack vor­ge­stellt habe. Der Rie­sen-Mono­pod ist ein­fach zu cool, nicht nur für 360° Pan­ora­men. Ermög­licht er doch ganz neue Perspektiven!
novoflex-slimEine wei­te­re Pre­mie­re ist das neue Novo­flex VR-Sys­tem Slim ist ein aus­ge­wach­se­ner Nodal­punkt-Adap­ter für bei­de Ach­sen. Sei­ne Beson­der­heit ist, dass er sich trotz sei­ner Fle­xi­bi­li­tät sehr kom­pakt zusam­men­le­gen lässt und so auch auf Rei­sen ein­setz­bar ist. Ein Klick-Rota­tor mit ver­schie­de­nen Ras­tun­gen ist inklu­si­ve. Die Ver­ar­bei­tung und das Finish sind Novo­flex-Typisch ers­te Klas­se. Auch «Made in Ger­ma­ny». Ich bin sehr gespannt, wie er sich in der Pra­xis macht. Mei­nen Selbst­bau-Nodal­punkt­ad­ap­ter las­se ich nur ganz, ganz ungern zuhau­se – ist er doch so herr­lich unkom­pli­ziert. Aber dies­mal bekommt der Novo­flex eine Chance!

Astro-Fotografie

Die Pola­rie von Vixen ist eine super kom­pak­te aber doch sta­bi­le Nach­führein­rich­tung für die Astro-Foto­gra­fie. Sie kom­pen­siert die Erd­ro­ta­ti­on und ermög­licht so deut­lich län­ge­re Belich­tungs­zei­ten, als sie mit einer sta­ti­schen Kame­ra mög­lich wären. Die Pola­rie ist so sta­bil, dass sie auch grö­ße­re Objek­ti­ve, wie das 70–200 f/2.8 pro­blem­los auf­neh­men kann. Eine güns­ti­ge­re Alter­na­ti­ve für die Nach­füh­rung der Kame­ra ist der MDK V4 von David Wem­hö­ner, letz­te­rer funk­tio­niert auch her­vor­ra­gend, ist aber etwas grö­ßer, so dass ich mich dies­mal für die Pola­rie ent­schie­den habe.

Zeitraffer

rhinosliderAls Zeit­raf­fer Slider kommt der klei­ne Rhi­no Slider mit, der so leicht ist, dass er sich ein­fach an den Ruck­sack hän­gen lässt.
Wei­ter­hin natür­lich das Nexus 7 tablet mit qDslrDa­sh­board für die Tag-zu-Nacht Über­gän­ge.
Zur Strom­ver­sor­gung von Kame­ra und Slider nut­ze ich die XTPower-Power­bank. Die Kame­ra wird wie hier beschrie­ben mit Strom versorgt.
Für Zeit­raf­fer und lan­ge Nacht­auf­nah­men set­ze ich, wie immer, den Pixel Fern­aus­lö­ser ein, er ist güns­tig, passt durch Tausch der Anschluss­ka­bels an alle Kame­ras und kommt mit 2 AAA Bat­te­rien oder Akkus aus. Auch die Bedie­nung ist schön ein­fach und zickt, im gegen­satz zu vie­len ande­ren, teu­re­ren Aus­lö­sern, nicht her­um. Von ihm neh­me ich gleich 2 Stück mit.

Notebook und Backup

Immer wie­der fas­zi­nie­rend – das Leben in der Atacama

Als Note­book set­ze ich das super fla­che und trotz­dem schnel­le 13″ Sam­sung Ativ Book 9 NP900X3G ein, des­sen SSD ich auf 512 GB erwei­tert habe. Es ist sehr dünn und leicht ist und bie­tet trotz­dem eine sehr ordent­li­che Leis­tung. Wei­ter­hin hat es, im Gegen­satz zu den meis­ten neue­ren Ultra­books mit Touch­screen, ein ent­spie­gel­tes Dis­play, dass sich auch sehr gut drau­ßen able­sen kann. Ein ein­ge­bau­ter Card-Rea­der und USB‑3 Anschlüs­se sind auch per­fekt für mei­ne Anwen­dungs­zwe­cke. Auch das hoch­auf­lä­sen­de Full HD Dis­play macht Spaß.
Natür­lich kommt dar­auf u.a. Ligh­t­room 5 zum zum Ein­satz – zum kopie­ren, sor­tie­ren und Bear­bei­ten der Bil­der unterwegs.

angelbird
Den größ­ten Geschwin­dig­keits­schub bei der Arbeit unter­wegs hat mei­nem Work­flow sicher­lich die Angel­bird Packet SSD gege­ben. Die­se exter­nen SSDs sind die schnells­ten über­haupt und kom­men über USB 3.0 fast an die Geschwin­dig­keit der inter­nen SSD her­an. Damit lässt es sich bequem direkt auf der exter­nen SSD arbei­ten. Ihr win­zi­ger Form-Fak­tor und das schi­cke Design machen die Arbeit damit – auch unter­wegs – wirk­lich zu einer Freu­de! Top Qua­li­tät, made in Austria!
Zu guter Letzt habe ich noch Tran­s­cend Out­door Fest­plat­ten für Back­up-Zwe­cke dabei. Sie sind sta­bil, schnell (naja, solan­ge man sie nicht mit der Angel­bird ver­gleicht ;-)) und bie­ten mir aus­rei­chend Kapa­zi­tät für Siche­run­gen «in the field».
Als Spei­cher­kar­ten set­ze ich auch dies­mal wie­der San­Disk Kar­ten in unter­schied­li­chen Grö­ßen ein. Klei­ner als 64GB kau­fe ich mitt­ler­wei­le nicht mehr. Dabei müs­sen es nicht immer die schnells­ten sein, selbst an der D810 rei­chen die Class 10 Kar­ten mit 45MB/sec locker aus.

Dazu kom­men dann natür­lich noch etli­che Kabel, Lade­ge­rä­te, und alles, was ich noch so an Kla­mot­ten und per­sön­li­chen Sachen brau­che (im Ver­hält­nis zum Equip­ment eher wenig.… :-)) Eigent­lich woll­te ich die­ses mal ja mal ohne Über­ge­päck aus­kom­men… ob das klappt?

Üri­gens: im Novem­ber fin­det schon die nächs­te Rei­se statt – nach Thai­land. 2 Plät­ze sind da noch frei für Kurz­ent­schlos­se­ne (ich hof­fe, es gibt noch Flü­ge…) Soll­tet ihr inter­es­siert sein, mel­det Euch kurz­fris­tig bei Dia­na über unser Kon­takt­for­mu­lar!

Ich bin dann mal weg! :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

51 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,

    der Link zu dem Foto­ruck­sack F‑Stop Tilo­pa läuft ins Lee­re. Der Händ­ler ver­treibt die Pro­duk­te wohl nicht mehr. Gemäß der F‑Stop Web­sei­te sind die 3 Händ­ler in Deutschland:

    - AC-Foto, Aachen, http://​www​.ac​-foto​.de
    – Berg­freun­de, Kir­chen­tel­lins­furt, http://​www​.berg​freun​de​.de
    – Foto Schwei­zer, Schwa­bis Gmund, http://​www​.foto​-schwei​zer​.de

    Vie­le Grüße,
    Bernd

  2. Hi,

    eine gene­rel­le Fra­ge hät­te ich .. wie nehmt Ihr all die­se Foto­ta­schen/-ruck­sä­cke im Flug­zeug mit? Ver­packt ihr die noch­mal? Die gehen ja sicher­lich nicht so aufs Band?

    Dan­ke.

  3. Matthias 19. Mai 2015, 13:56   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe gele­sen, dass Du seit eini­ger Zeit das Walim­ex Pro 24 f/1.5 besitzt. Da ich mir vor meh­re­ren Wochen das Samyang 135mm für mei­ne Nikon D750 gekauft habe und von dem Objek­tiv sehr begeis­tert bin, über­le­ge ich der­zeit, mir das Samyang 24mm f1,4 anzuschaffen.

    Daher woll­te ich mal fra­gen, wie Dei­ne Erfah­run­gen mit dem Pen­dant von Walim­ex sind und von wel­chen Eigen­schaf­ten Du begeis­tert oder ent­täuscht bist…

    Herz­li­chen Dank schon ein­mal für dei­ne Antwort!!

    Vie­le Grüße,

    Mat­thi­as

  4. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für die hilf­rei­che Lis­te. Für die sagen­haf­ten Bil­der, die du bei der Peru Rei­se gemacht hast, hat sich die gan­ze Equip­ment Schlep­pe­rei auf jeden Fall gelohnt!
    Bei mei­ner im März anste­hen­den Island Rei­se müs­sen u.a. auch 2 Sta­ti­ve mit. Ich möch­te des­halb mein über 3 kg schwe­res Man­fot­to Sta­tiv (055XPROB mit Sirui K30‑X) zuhau­se las­sen und gegen ein leich­tes Rei­se­sta­tiv erset­zen. Bei 20 kg Frei­ge­päck bleibt sonst nicht mehr soviel Spiel­raum für war­me Kla­mot­ten… ;-) Ich den­ke des­halb über das togo­pod PATRICK nach. Laut Beschrei­bung soll­te es ja recht sta­bil sein und mei­ne 5 D III + ent­spre­chen­de Objek­ti­ve zuver­läs­sig tra­gen kön­nen. Man hat mir aber von kom­pe­ten­ter Sei­te gera­ten, mich für den Zweck doch eher bei Sirui oder Til­t­all umzu­se­hen, da dort die Qua­li­tät noch bes­ser sei (aller­dings auch zum dop­pel­ten Preis…). Die extre­men islän­di­schen Wind- und Wet­ter­ver­hält­nis­se las­sen ja eigent­lich kei­ne Kom­pro­mis­se zu. Was meinst du, lie­ber mehr ausgeben?

    Vie­le Grüße
    Frank

    • Nichts gegen die Togo­pod Sta­ti­ve, aber bei einer schwe­ren Kame­ra und win­di­gen Bedin­gun­gen wür­de ich schon lie­ber etwas sta­bi­lie­res neh­men. Viel­leicht doch das Man­frot­to mit dem Sirui Kopf. Nimm es ein­fach in die Hand, wenn Du an Board gehst, so machen wir das eigent­lich auch immer. Bis­her gab es kein Stress, den Kopf wür­de ich aber ab machen.

  5. Hal­lo Günther,
    hast Du schon Erfah­rung mit dem Novo­flex VR-Sys­tem Slim und der D810? Ist das Novo­flex VR-Sys­tem Slim sta­bil genug für das Gewicht der D810 samt Objektiv?
    Lie­be Grü­ße aus Wien sen­det, Alexander

  6. Chris.u. 15. Oktober 2014, 20:52   »

    Hal­lo Gunther,

    ich ste­he gera­de vor fol­gen­der Ent­schei­dung: Nik­kor 24–70 oder den mitt­le­ren Brenn­wei­ten­be­reich mit Fest­brenn­wei­ten (35mm und 50mm – vor­zugs­wei­se aus der Sig­ma Art Serie) abde­cken. Im Weit­win­kel­be­reich wäre das Nik­kor 14–24 im Einsatz.
    Ich foto­gra­fie­re eher Out­door und schät­ze die Fle­xi­bi­li­tät eines Zooms, benö­ti­ge aber für Nacht­auf­nah­men und gute Frei­stel­lungs­mög­lich­kei­ten auch die Licht­stär­ke von Fest­brenn­wei­ten. Natür­lich wäre die Auf­lö­sung auch noch etwas besser!
    Da ich nun gese­hen habe, dass du in Peru in die­sem Bereich auf Fest­brenn­wei­ten setzt, woll­te ich dich fra­gen, ob du die Vor­tei­le eines Zooms in die­sem har­ten Außen­ein­sat­zes ver­misst oder ist dir hier das letz­te Quänt­chen Bild­qua­li­tät doch mehr wert?
    Hast du durch even­tu­el­les häu­fi­ges Wech­seln der Objek­ti­ve Pro­ble­me und im schlech­tes­ten Fall viel­leicht sogar ein loh­nen­des Motiv versäumt?

    Lg aus Österreich,
    Christian

    • Hi Chris­ti­an,
      nur kur­zes Feed­back direkt aus Peru: ich ver­mis­se defi­ni­tiv kein «Stan­dard Zoom». Mein Stan­dard ist das 35er Sig­ma Art, dazu das 14–24 und das 70–200. Perfekt.
      Grüße
      Gunther

      • Chris.u. 15. Oktober 2014, 23:09   »

        Super, dan­ke für das flot­te Feedback,!
        Ich wün­sche euch noch viel Spaß und freue mich auf tol­le Bil­der aus Peru!

  7. Hal­lo Gun­ther, mich wür­de inter­es­sie­ren, was Du als Hand­ge­päck mit­nimmst und was davon Du auf­gibst. Da bleibt ja für das Hand­ge­päck sicher eini­ges an Über­ge­wicht übrig. Wie gehst Du damit um, damit die Flug­ge­sell­schaf­ten das akzeptieren?

    Vie­le Grüße
    Dani

  8. Hal­lo Gun­ther, beein­dru­cken­des Gepäck. Mich wür­de ein Foto der Aus­rüs­tung ver­packt vor Abrei­se inter­es­sie­ren ;-). Das passt doch nicht alles in den Ruck­sack, oder? Und ne dicke Jacke muss nach Peru ja auch sicher mit ;-) ..

    Viel Spaß und vie­le tol­le Fotos 

    Dirk

  9. Wow, da hast du dir aber ganz schön was vor­ge­nom­men! Ich wünsch dir auf alle Fäl­le viel Spaß auf dei­ner Rei­se und vie­le schö­ne Bil­der, die wir dann hof­fent­lich hier zu sehen bekom­men werden:-)

  10. Bin schon auf den Vegleich zwi­schen der D810 und der D750 gespannt, weil ich kurz vor dem Kauf ste­he und eher zur D750 tendiere.

  11. Kei­ne DX Kamera?.

    • Wie gesagt, ich muss­te mich dies­mal ent­schei­den. Die Ent­schei­dung habe ich aber nicht für FX-only getrof­fen, weil ich glau­be, dass die D5300 ins­be­son­de­re mit dem 18–35er nicht genau­so­gu­te Bil­der machen wür­de, son­dern, weil Dia­na sie braucht. Wei­ter­hin will ich unbe­dingt die D810 gegen die D750 tes­ten konn­te unmög­lich noch einen 4. Body mitnehmen.

      • ThorstenB 12. Oktober 2014, 00:01   »

        Ich suche momen­tan eine Nach­fol­ge­rin für mei­ne D5000. Schwan­ke zwi­schen D750 und D7100 – D5300. Ich mache Por­trait­auf­nah­men Land­schafts­fo­to­gra­fie Pan­ora­ma­go­to­gra­fie und auch Zeit­raf­fer­auf­nah­men. Ich weis nur nicht ob die Anschaf­fung einer Voll­for­mat Sinn macht.

        • Daniel H. 14. Oktober 2014, 22:56   »

          Hi Thors­ten,

          wahr­schein­lich hast Du bereits eini­ge gute Objek­ti­ve für Dei­ne D5000, von dem her wür­de es Sinn machen bei DX zu blei­ben. Lies mal Gun­thers aus­ge­spro­chen hilf­rei­che Ein­schät­zun­gen der Kame­ras durch und ent­schei­de dann.

          Auf FX wür­de ich an Dei­ner Stel­le nur dann umstei­gen, wenn Dich das DX-For­mat in irgend­ei­ner techn. Wei­se ein­schränkt und die höhe­ren Fol­ge­kos­ten z.B. für Lin­sen kein Pro­blem dar­stel­len. Ansons­ten macht Voll­for­mat wenig Sinn, auch weil Fotos damit nicht zwangs­läu­fig bes­ser werden.

          LG aus IBK

  12. ThorstenB 11. Oktober 2014, 12:17   »

    Da waren es also nur noch Vollformatkameras :-).

  13. Hal­lo Gunther,
    nimmst Du eigent­lich auch einen Sher­pa mit, der das alles trägt:-)?

    Wie­viel Kilo sind das wohl?

    VG Jan

  14. Wow das ist eine Men­ge Aus­rüs­tung! Ich bin mehr der Kom­pakt-Kame­ra Fan und habe mit Sta­tiv weni­ger als 2kg Aus­rüs­tung dabei. 

    Ich freue mich schon auf tol­le Fotos oder das ein oder Timel­ap­se Video. Da ich im Dezem­ber auch in Peru bin, freue ich mich immer auf Inspi­ra­tio­nen. Bis dahin steht noch Kolum­bi­en auf dem Plan. 

    Viel Spaß.

  15. Kolja Engelmann 10. Oktober 2014, 13:24   »

    *Neid*
    Viel Spass und Erfolg. Schon in ~10 Jah­ren hab ich dann genug Geld gespart um mal selbst mitzukommen :-)

  16. Fin­de es toll dass du die 750er mit nimmst. Ich bin gespannt was für einen Ein­druck sie bei dir hin­ter­lässt. Ver­ges­se bit­te nicht die Zahn­bürs­te in den gan­zen Stress :-). Viel Spass und komm heil wie­der zu Hau­se an

    Lg Sven

  17. Was Du alles mit nimmst :). Den eMo­t­imo hast Du oben aber ver­ges­sen oder?

  18. Lie­ber Gunther,
    wenn ich die gan­ze Lis­te so sehe, fra­ge ich mich, ob Du einen guten Ortho­pä­den hast oder mit LKW unter­wegs bist. Alle Ach­tung, was Du so durch die Land­schaft schleppst.
    :-)
    Glück­wunsch zum F‑Stop. Hab mir den Sato­ri geholt und bin rest­los begeistert. 

    Gruß Jörg

  19. Norbert 9. Oktober 2014, 20:57   »

    Hal­lo Günter,

    erst mal wünsch ich dir eine gute Rei­se eine net­te Grup­pe und vie­le schö­ne Motive…

    Was mich inter­es­sie­ren wür­de ist wie du mit dem Novo­flex SLIM mit dei­nen «schwe­ren» Kame­ras zurecht­kommst. Ist ja eigenltich für die leich­te­ren Sys­tem­ka­me­ras gedacht. Ich hab den KISS von PT4Pano. Fin­de ich gera­de fürs Rei­sen und wenn man mal eben schnell ein Pano machen will am praktischten.

    Vg Nor­bert

  20. Georg Iberle 9. Oktober 2014, 20:18   »

    Hal­lo Gunther

    das ist ja eine Rie­sen­aus­rüs­tung! Wo packst du das alles hin, im auf­ge­ge­be­nen Gepäck kannst du doch kei­ne Kame­ra oder Objek­ti­ve oder Lap­top las­sen. Und für das Hand­ge­päck ist das doch alles zu schwer, oder?

    Viel Spaß auf dei­ner Reise!

    Gruß

    Georg

  21. tol­le Aus­rüs­tung und tol­le Rei­se, gute Rei­se und vie­le Abenteuer :-)

    http://​snapshot​-je​.blog​spot​.de

  22. Joachim 9. Oktober 2014, 19:54   »

    Viel Spaß bei eurer Rei­se! Kommt gesund mit vie­len schö­nen Ein­drü­cken und Bil­dern wie­der. Ich bin furcht­bar gespannt wie sich die D750 schlägt. Ich hat­te sie selbst schon in der Hand und sie passt wie angegossen .
    Lie­be Grü­ße. Achim

  23. Hal­lo Wilfried,

    am Nikon 10.5 wird die fest ange­brach­te Gegen­licht­blen­de entfernt:

    http://​www​.360​pa​no​.de/​t​o​k​i​n​a​-​s​i​g​m​a​-​n​i​k​o​n​.​h​tml

    Hier die Sei­te auf Deutsch :)

    LG Tobi­as

  24. Manfred 9. Oktober 2014, 19:37   »

    Hal­lo Gunther !

    Seit Jah­ren ver­fol­ge ich dei­ne Bei­trä­ge. Immer wie­der Top.
    Ich woll­te dich bit­ten zu erklä­ren, wie die­se tol­len Pan­ora­ma­auf­nah­men zustan­de kom­men wo der Effekt auf­tritt als wür­de man allei­ne auf der Welt­ku­gel ste­hen. Wie z.B. das Titel­bild bei Foto­ta­sche-mein Equipment.
    Vie­len Dank im vor­aus es eilt nicht und eine erfolg­rei­che Rei­se nach Peru.

    Man­fred

  25. Gute Fahrt, kommt alle heil zurück, da kom­me ich wohl nie hin aber ich freue mich auf die Fotos,Bye Fred!

  26. Wilfried 9. Oktober 2014, 18:11   »

    Hal­lo Gunther,
    ich wün­sche Dir eine schö­ne Rei­se mit vie­len herr­li­chen Motiven.
    Aber kurz noch eine Fra­ge bevor Du weg bist, was ist rasiert (beim Fishe­ye Objektiv)?
    LG vom Niederrhein
    Wilfried

    • Hal­lo Wilfried,
      es geht um das ent­fer­nen der (fes­ten) Son­nen­blen­de. Klick doch mal den Link an, den ich hin­ter­legt habe.
      Grüße
      Gunther

  27. Ivan Steiner 9. Oktober 2014, 17:52   »

    wow,
    das nen­ne ich doch ein­mal eine Ausrüstung 

  28. Hal­lo Gun­ther, wün­sche dir eine Gute Rei­se und viel Spaß. Ich bin ehr­lich gesagt etwas sprach­los, was Du Dir da an Gewicht antust ;-) nach mei­nem letz­ten New York Trip habe ich mir geschwo­ren, nie wie­der so viel mit zu schlep­pen. Sind für Dich die Spie­gel­lo­sen noch kei­ne Alternative?
    Lie­be Grü­ße, Nikolaj

  29. «Die Nikon D5300 las­se ich dies­mal zu Hau­se, da Dia­na sie in mei­ner Abwe­sen­heit benö­tigt und ich auch nicht noch ein wei­te­res Gehäu­se mit­neh­men kann. Sie und das groß­ar­ti­ge Sig­ma 18–35 wer­den mir aber sicher­lich fehlen.»

    Du meinst sicher Dia­na mit «sie» oder ;-)))

    Wir wün­schen Dir eine fan­tas­ti­sche, siche­re und ganz erfolg­rei­che Rei­se. Irgend­wann hof­fen wir ein­mal mit­kom­men zu kön­nen! Wir freu­en uns schon auf die Fotos und Rei­se­be­rich­te. Alles Gute!

    Tânia und Christian

  30. Christophe Zwecker 9. Oktober 2014, 17:25   »

    Hi

    was wiegt der tilo­pa denn mit dem gan­zen zeug und geht dir das als Hand­ge­paeck durch? ich muss­te letz­tens in HH bei emi­ra­tes 7kg aus mei­nem 14 kg loka raus­neh­men und einchecken.
    unschoe­nes hof­fen das alles ankommt …

    • Mit 8KG Hand­ge­päck kom­me ich natür­lich nicht aus. Aber das teu­re Equip­ment auf­ge­ben kommt auch nicht in Fra­ge. Da kön­nen die sich schon­mal auf einen Kampf ein­stel­len, wenn sie Stress machen wollen… :-)
      Bis­her ist es noch immer gut­ge­gan­gen… Klopf auf Holz…

      • Christophe Zwecker 9. Oktober 2014, 17:39   »

        ja man koenn­te den ruck­sack ja auch weni­ger offen­sicht­lich rum­wuch­ten – aufm rueck­flug lies ich die 14 kg ganz locker von einer schul­ter haen­gen – anstren­gend! aber hat kei­ner was gesagt. In HH muss­te der auf die Waa­ge. und flach gezo­gen so gut es ging. Not­falls den icu raus und als taesch­chen – das darf man extra. 

        viel Glueck!

      • Brentener Luc 9. Oktober 2014, 20:08   »

        Hal­lo Günther !

        Da wird man echt nei­disch ! Ist immer ein irres Gefühl am Tag vor der Abreise !
        Wie hast to den Tilo­pa bepackt, wel­ches ICU hast du drin ? Hat­te mal ein Tilo­pa und ein Loka mit­ein­an­der ver­gli­chen. Ist eine schwe­re Ent­schei­dung. Bei mir soll auch das Nik­kor 300/2.8 ver­packt wer­den inkl. 2 Bodies und etli­chen Objek­ti­ven. Habe auch noch das Thinktank Street­wal­ker HD und das Minds­hift Rota­ti­on 180° Pro auf der Liste.

        Bist du mit dem Tilo­pa zufrie­den ? Ist er nicht zu volu­mi­nös (abhän­gig vom ICU) ????

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)