Sennheiser AVX Mikrofon-Funkstrecke – Test, Vergleich mit EW-112 G3

25022016

Funk­mi­kro­fo­ne sind für Video Auf­nah­men oft unent­behr­lich. Hier mein Test­be­richt zur neu­en Senn­hei­ser AVX Funk­stre­cke mit dem MKE2 Lava­lier-Mikro­fon . Ich ver­glei­che die­ses Sys­tem mit mei­nem alten Senn­hei­ser EW-112 G3.

Kaum etwas ist bei Vide­os so ner­vig, wie schlech­ter Ton. Hier haben die Meis­ten, die sich schon ein­mal damit aus­ein­an­der­ge­setzt hat, auch ihre leid­vol­len Erfah­run­gen machen müs­sen. Ich auf jeden Fall.

Um eine annehm­ba­re Ton-Qua­li­tät hin­zu­be­kom­men, ist vor allem Eines ent­schei­dend: das Mikro­fon muss mög­lichst nah am Spre­cher plat­ziert sein. Je näher, des­to bes­ser. Die in die Kame­ras ein­ge­bau­ten Mikro­fo­ne kann man also, außer für ein paar O‑Töne, getrost ver­ges­sen. Pro­fis nut­zen zum Teil Mikro­fon-Angeln, wie die Jungs vom NDR bei unse­rem Dreh für die Sen­dung DAS! in Lübeck.

Dreh in Lübeck für DAS!

Hier­bei hängt ein Ton-Tech­ni­ker dann mit einem lan­gen Stab das Mikro­fon mög­lichst dicht über oder unter den oder die Spre­cher. Aber auch hier gilt: noch näher ist natür­lich noch besser.

Da ich lei­der, wenn ich selbst Vide­os auf­neh­me, in der Regel kei­nen extra Mann für den Ton habe, nut­ze ich sog. Lava­lier-Mikro­fo­ne, auch «Kra­wat­ten-Mikro­fo­ne». Aller­dings wei­ge­re ich mich, seit ich selb­stän­dig bin und mei­ne Zeit als Pro­jekt­ma­na­ger in der Wirt­schaft hin­ter mir habe, stand­haft noch Kra­wat­ten zu tra­gen – daher kommt das Mikro dann eben an die Jacke oder den Kapu­zen-Pul­li. :-)

Hier wird der Ton dann abge­nom­men und muss nun aber auf der Kame­ra oder einem exter­nen Rekor­der auf­ge­zeich­net wer­den. Eine Kabel-gebun­de­ne Lösung wäre nun natür­lich mega-unkom­for­ta­bel, da der Spre­cher total unbe­weg­lich wäre – und raus­ge­ris­se­ne Mikro­fo­ne wären vorprogrammiert.

Also brau­che ich eine Funk-Lösung. Schon vor Jah­ren habe ich mir daher, für die Auf­zeich­nung der aller­ers­ten Foto­schnack-Fol­gen, eine EW-112 G3 Funk­stre­cke von Senn­hei­ser gekauft. Preis­lich bei ca. 600€ ange­sie­delt, war sie für die­se Art von Equip­ment noch rela­tiv güns­tig. Und so unglaub­lich viel Ver­gleich­ba­res gab es da auch nicht. Damit habe ich in den letz­ten Jah­ren gear­bei­tet und sie tat eigent­lich klag­los ihre Dienste.

Mei­ne alte EW-112 G3 Funkstrecke

Als mich vor ein paar Wochen dann Senn­hei­ser anschrieb und frag­te, ob ich ihr neu­es AVX-Funk­sys­tem tes­ten woll­te, war ich daher auch erst ein­mal etwas zurück­hal­tend. War ich doch mit mei­ner der­zei­ti­gen Funk­stre­cke recht zufrie­den. Auf der ande­ren Sei­te dach­te ich mir dann aber auch – war­um nicht? Eine zwei­te Funk­stre­cke zu haben, wäre doch sehr prak­tisch. Ich schlug also vor, dass sie mir das AVX Sys­tem zusen­den soll­ten, ich wür­de einen – ehr­li­chen – Test­be­richt ver­fas­sen und wür­de dann aber im Aus­tausch für mei­ne Mühe, das AVX Sys­tem behal­ten. Sie waren einverstanden.

Die neue AVX Funkstrecke

Zunächst war mir, ehr­lich gesagt, nicht so ganz ersicht­lich, wel­che Vor­tei­le das neue Sys­tem für mich in der Pra­xis haben wür­de. Zumal die AVX Stre­cke schon etwas teu­rer ist, als die EW-112. Im End­ef­fekt möch­te ich Euch ja auch eine plau­si­ble Emp­feh­lung geben kön­nen – und wenn ich Euch das AVX Sys­tem emp­feh­len soll, dann muss es natür­lich den Auf­preis auch wert sein. Also beschäf­tig­te ich mich zunächst ein­mal mit den Eigen­schaf­ten bei­der Sys­te­me und frag­te auch bei Senn­hei­ser noch ein­mal nach den Unter­schie­den. Hier kommt zunächst mal ihre Ant­wort – die wer­den wir dann gleich im Detail, in Hin­blick auf die wirk­li­chen Vor­tei­le in der Pra­xis, durchgehen:

Das AVX-Sys­tem ist eine kom­plet­te Neu­ent­wick­lung, die sich in vie­ler­lei Hin­sicht von dem alten Sys­tem unterscheidet:

  • Ande­re Bau­art – klei­ne­rer Emp­fän­ger, direk­te Anschluss­mög­lich­keit an XLR
  • Ande­res Funk-Sys­tem, Nut­zung anmel­de­frei­er Funkfrequenzen
  • Auto­ma­ti­sches Fre­quenz-Manage­ment (ist eine Fre­quenz belegt oder wird gestört, wech­selt AVX auto­ma­tisch und nicht hör­bar auf eine andere)
  • Li-Ion Akkus statt AA, Bat­te­rie-Manage­ment: Lauf­zeit­pro­gno­se und die Mög­lich­keit es per Micro-USB zu laden,
  • Auto­ma­ti­sches Ein- & Aus­schal­ten des Emp­fän­gers, wenn Phan­tom­spei­sung vor­han­den ist
  • Auto­ma­tic Gain-Control
  • Auto­ma­ti­sches Pai­ring per Knopfdruck

Alles schön und gut, aber für mich muss­te es sich in der Pra­xis bewäh­ren. Die Fra­ge ist doch: mache ich bes­se­re Ton­auf­nah­men mit dem neu­en Sys­tem? Ist es ein­fa­cher in der Handhabung?

Gehen wir mal die ein­zel­nen Punk­te mal durch.

Bauweise

Die Idee, den Emp­fän­ger direkt mit einem XLR-Ste­cker aus­zu­stat­ten, der in ent­spre­chen­de Gerä­te gesteckt wer­den kann, ist natür­lich schon ziem­lich geni­al. Vie­le (bes­se­re) Video­ka­me­ras bie­ten eine XLR-Buch­se, vie­le Audio-Recor­der, wie mein Zoom H4N auch. Der Emp­fän­ger ist dabei nicht starr, son­dern lässt sich frei rotie­ren, um so den Gegen­ben­hei­ten an dem ent­spre­chen­den Gerät ange­passt wer­den zu können.

Direkt­an­schluss via XLR

Für die Fäl­le, in denen die eige­ne Kame­ra kei­nen direk­ten XLR Anschluss bie­tet (wie bei einer DSLR), lie­fert Senn­hei­ser einen Blitz­schuh­ad­ap­ter mit, so dass der AVX-Emp­fän­ger oben auf dem Blitz­schuh der Kame­ra befes­tigt wer­den kann. Für DSLR-Kame­ras wird dar­über hin­aus ein ent­spre­chen­des Audio-Adap­ter­ka­bel auf Mini-Klin­ke mitgeliefert.

Links der AVX Emp­fän­ger direkt in den Zoom H4N ein­ge­stöp­selt, rechts das Pen­dant bei der EW-112 Strecke.

Auch der Sen­der ist schlan­ker und etwas klei­ner gewor­den. Vor allem ist die emp­find­li­che Draht-Anten­ne ver­schwun­den und durch einen fes­ten Stum­mel ersetzt wor­den, das macht das Gerät deut­lich unemp­find­li­cher, wenn es dann doch mal in der Hosen­ta­sche des Spre­chers lan­den soll­te. Natür­lich wird auch ein Gür­tel-Clip mit­ge­lie­fert, die bevor­zug­te Art der Befestigung.

Anderes Funksystem, andere Frequenzen, automatisches Frequenzmanagement

Viel­leicht habt ihr am Ran­de mit­be­kom­men, dass in den letz­ten Jah­ren die Fre­quen­zen im HF-Bereich, die für die alten Funk­stre­cken genutzt wur­den (Musi­ker wis­sen ein Lied davon zu sin­gen) – nach und nach immer stär­ker regle­men­tiert wur­den. Die Fre­quen­zen wur­den z.B. für die LTE Nut­zung und ande­re Zwe­cke ver­stei­gert und sind so größ­ten­teils nicht mehr nutz­bar. Zwar kann man mit den alten Sys­te­men zum Teil noch lega­le «Lücken» fin­den, die zumin­dest in Deutsch­land der­zeit noch anmel­de­frei sind, aller­dings sind die­se so «eng» und dem ent­spre­chend stark genutzt, dass es jeder­zeit zu Stö­run­gen kom­men kann. Details fin­det ihr z.B. in die­sem Arti­kel. Sprich: die Wahr­schein­lich­keit für eine stö­rungs­freie Über­tra­gung mit einem HF-Sys­tem wie dem EW-112 wird immer gerin­ger, je stär­ker fre­quen­tiert die ver­blei­ben­den frei­en Fre­quen­zen werden.

Das AVX Sys­tem nutzt nun einen ganz ande­ren Fre­quenz­be­reich, näm­lich den Lizenz­frei­en Bereich um 1.9 GHz. Hier wech­selt es unhör­bar die Kanä­le auch wäh­rend des Betriebs, so dass Stö­run­gen aus­ge­schlos­sen sein soll­ten. Ich konn­te jeden­falls bis­her kei­ne Stö­rung in mei­nen Auf­nah­men feststellen.

Ehr­lich gesagt, möch­te ich mich als Anwen­der über­haupt nicht mit die­sem gan­zen Fre­quenz­kram aus­ein­an­der­set­zen. Dass unzäh­li­ge Funk­sys­te­me auf­grund der Ver­stei­ge­rung der Funk­li­zen­zen qua­si unbrauch­bar gewor­den sind, ist ein ech­tes Ärger­nis und hat vie­le Anwen­der und Käu­fer teu­rer Gerä­te zu recht sau­er gemacht. Nun ist es aber ein­mal so, schnel­les, mobi­les Inter­net wol­len wir ja auch haben. Für mich als Anwen­der ist es natür­lich schön, wenn ein Sys­tem sich selb­stän­dig um das Fre­quenz­ma­nage­ment küm­mert. Bis­her hat­te ich zwar noch nie Pro­ble­me mit mei­ner EW-112 Stre­cke, aber wenn ich mich nicht im Zuge die­ses Arti­kels etwas ein­ge­le­sen hät­te, hät­te ich auch gar nicht gewusst, auf wel­che Fre­quen­zen ich sie hät­te ein­stel­len müss­te, damit ich a) im lega­len Bereich fun­ke und b) mög­lichst kei­ne Stö­run­gen zu befürch­ten habe. Das alles fällt mit dem AVX weg.

Akkus und Stromversorgung

Hier muss ich zuge­ben, war ich eigent­lich immer recht zufrie­den mit den jeweils 2 AA-Akkus, die die EW-112 Stre­cke brauch­te. Ein­fach vor einer Auf­nah­me per 4‑fach Schnell­la­der voll­ge­la­den, und die Din­ger hal­ten eini­ge Stun­den durch.

Mei­ne alte EW-112 G3 Funkstrecke

Das AVX Sys­tem bringt nun statt­des­sen zwei pro­prie­tä­re Li-Ion Akkus mit. Einen für den Sen­der und einen für den Emp­fän­ger. Zunächst fand ich das rela­tiv umständ­lich – benö­tigt man doch 2 Micro-USB Lader (einer wird mit­ge­lie­fert), um sie gleich­zei­tig zu laden.

Auf der ande­ren Sei­te hält der Akku des Sen­ders aber auch weit über 10 Stun­den und der Akku des Emp­fän­gers ca. 4 Stun­den. Aller­dings wird letz­te­rer direkt an der Kame­ra auf­ge­la­den, wenn die­se über eine Phan­tom-Spei­sung ver­fügt, also eine Strom­ver­sor­gung des Mikro­fons über das Gerät, an dem es ange­schlos­sen ist. Das ist bei pro­fes­sio­nel­len Video-Kame­ras oft der Fall. In die­sem Fall, muss man sich um den Emp­fän­ger gar kei­ne Sor­gen machen. Für dem Betrieb an einer DSLR hin­ge­gen, muss man den Akku des Emp­fän­gers natür­lich auch laden, da hier kei­ne Phan­tom-Spei­sung erfolgt.

Update: Senn­hei­ser teil­te mir mit, dass der Emp­fän­ger nur auto­ma­tisch über die Phan­tom­spei­sung ein/ausgeschaltet wird, nicht jedoch gela­den. Das ist wirk­lich scha­de, da hat­te ich wohl eine fal­sche Info.

Die rest­li­che Akku­lauf­zeit wird beim Sen­der auf dem Dis­play in ver­blei­ben­den Stun­den ange­zeigt. Beim Emp­fän­ger gibt es hin­ge­gen 4 LEDs, die den Lade­stand grob bei einem Druck auf den «Check» Knopf anzei­gen. Die 4‑LED-Bal­ken-Anzei­ge sieht für jede Betriebs­stun­de eine LED vor. Wenn die letz­te LED rot blinkt, hat man noch 15 Minu­ten. Posi­tiv ist, dass man den Emp­fän­ger wäh­rend des Betriebs laden kann. Das heißt, man kann ihn im Not­fall auch über eine Power­bank mit Strom ver­sor­gen, wäh­rend man ihn nutzt.

Sehr gut fin­de ich auch, dass die Akkus aus­tausch­bar sind und der Anschluss für das Lade­ka­bel sich direkt am jewei­li­gen Akku (nicht am Gerät!) befin­det. Es gibt doch nichts schlim­me­res, als Akkus, die man im Gerät selbst laden muss. Das bedeu­tet näm­lich dann, dass man das Gerät wäh­rend des Ladens nicht nut­zen kann.

So wie Senn­hei­ser das umge­setzt hat, kann das Gerät mit einem Akku ver­wen­den und gleich­zei­tig einen ande­ren laden – hier wur­de bei der Pro­dukt­ent­wick­lung mit­ge­dacht! Das gilt für bei­de Akkus – sowohl den des Sen­ders als auch den des Empfängers.

Die Akkus kön­nen ein­zeln gela­den werden

Betrieb

Das Kop­peln zischen Sen­der und Emp­fän­ger klapp­te bei mir bis­her immer auto­ma­tisch. Selbst die Rei­hen­fol­ge des Ein­schal­tens scheint egal zu sein – spä­tes­tens nach 2–3 Sekun­den haben sie sich gefun­den und auf dem Dis­play des Sen­ders ver­schwin­det das «No Link» und es erscheint «AVX 8553», die rest­li­che Akku­lauf­zeit (voll­ge­la­den 18h) und die Signalstärke.

Nutzt man meh­re­re AVX Funk­stre­cken, braucht man zum Kop­peln ein­fach nur jeweils bei Sen­der und Emp­fän­ger gleich­zei­tig die «Pair» Tas­te zu drü­cken. Ein­fa­cher geht’s wirk­lich kaum.

Audioqualität

Vor­ab: bei­de Sys­te­me lie­fern eine sehr gute Audio­qua­li­tät. Bei der EW-112 Stre­cke ist die Qua­li­tät natür­lich etwas davon abhän­gig, wie «frei» die Funk-Fre­quen­zen sind. Das AVX-Sys­tem lie­fert eine gleich­blei­bend sehr gute Qualität.

Senn­hei­ser hat bei dem AVX ein «auto­ma­ti­sches Gain Con­trol» ein­ge­baut – das scheint eine Art intel­li­gen­ter Kom­pres­sor oder Limi­ter zu sein, der ver­sucht, Über­steue­run­gen zu ver­mei­den und sehr lei­se Signa­le zu ver­stär­ken. Dabei schafft er es aber trotz­dem, das Rau­schen in stil­len Pas­sa­gen nicht zu ver­stär­ken, wie «nor­ma­le» Kom­pres­so­ren. Im direk­ten Ver­gleich rauscht die AVX Stre­cke noch etwas weni­ger, als die EW-112.

Ich habe für Euch mal eine Auf­nah­me gemacht, bei der auf dem lin­ken Kanal die AVX Stre­cke zum Ein­satz kam und auf dem rech­ten Kanal die EW-112 G3.

Ste­reo: links AVX, rechts EW-112:

 

Betreibt man bei­de Sys­te­me par­al­lel, stellt man fest, dass das Signal über die AVX Stre­cke ca. 10 ms län­ger braucht, das macht sich in einer ganz leich­ten Ver­zö­ge­rung bemerk­bar, die man aber nur im direk­ten Ver­gleich hört, wenn man bei­de Signa­le gleich­zei­tig auf­nimmt. Wenn man nur mit der AVX arbei­tet, merkt man 10ms im Ver­gleich zum Bild über­haupt nicht. Wer aber, wie ich, mit zwei Kanä­len arbei­tet, und für einen die EW-112 nimmt und für einen die AVX, soll­te den Ver­satz spä­ter in der Video­be­ar­bei­tung ausgleichen.

Damit ihr die bei­den Sys­te­me unab­hän­gig von­ein­an­der beur­tei­len könnt, hier die glei­che Auf­nah­me in Mono, ein­mal über die AVX und ein­mal über die EW-112.

Mono, nur AVX:

 

Mono, nur EW-112:

 

Ein­zeln fin­de ich, klingt die AVX etwas luf­ti­ger. Das mag aber auch an dem bes­se­ren Mikro­fon lie­gen, wel­ches ich hier ange­schlos­sen habe. An der AVX habe ich das Senn­hei­ser MKE2 Mikro, an der EW-112 das Senn­hei­ser ME2 Mikro.

Lei­der ist es mir nicht gelun­gen, einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Ver­gleich der Funk­stre­cken mit dem jeweils glei­chen Mikro bzw. zwi­schen den zwei unter­schied­li­chen Mikros an der glei­chen Funk­stre­cke zu machen. Der Grund sind die unter­schied­li­chen Pegel sowohl der Mikros, als auch der Funk­stre­cken. Wei­ter­hin ist es mir auch nicht gelun­gen, die Mikros direkt an den Zoom-Rekor­der anzu­schlie­ßen, da die 3.5mm Ste­cker auf­grund des Schraub­ver­schlus­ses nicht in mei­ne her­kömm­li­chen 6.3mm Adap­ter pas­sen. Mein Ein­druck ist, dass das teu­re­re MKE2-Mikro durch­aus einen hör­bar bes­se­ren Fre­quenz­gang hat, das hört man auch in den obi­gen Bei­spie­len. Aller­dings hört man das nur im direk­ten Ver­gleich und es hängt wirk­lich von den per­sön­li­chen Anfor­de­run­gen ab, ob das für das Ergeb­nis eine Rol­le spielt, oder nicht. Viel wich­ti­ger, als die Wahl des einen oder ande­ren Mikros ist, dass eine stö­rungs­freie Funk­über­tra­gung erfolgt.

Bei Tho­mann gibt es das ME‑2 auch ein­zeln, hier auch mit einem pro­fes­sio­nell auf­ge­nom­me­nen Audio-Sam­ple. Beim MKE‑2 ist auf der Sei­te lei­der kein Audio-Sam­ple dabei.

 

In die­sem Screen­shot sieht man ganz schön den Ver­satz und das etwas nied­ri­ge­re Rau­schen bei der AVX Strecke.

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Eine der Pro­duk­tio­nen, die ich mit dem AVX Sys­tem (ich als Spre­cher) und der EW-112 (Mat­thi­as) par­al­lel gemacht habe, ist übri­gens das Video, in dem wir den EMo­t­imo Spec­trum vorstellen:

Fazit und meine Empfehlung

Trotz mei­ner Skep­sis zu Beginn, hat das AVX-Sys­tem es in der Pra­xis doch geschafft, mich von sich zu über­zeu­gen. Ent­schei­den­de Punk­te sind für mich:

  • Die bes­se­re Klang­qua­li­tät und das etwas gerin­ge­re Rauschen,
  • Mehr Sicher­heit gegen Stö­run­gen durch beleg­te Fre­quen­zen – ins­be­son­de­re, wenn man in der Stadt dreht und mehr Zukunftssicherheit,
  • der klei­ne Form­fak­tor beim Empfänger.

Nach­trau­ern tue ich ein biss­chen der ein­fa­chen Hand­ha­bung mit den AA-Akkus, hier konn­te man ein­fach ein Satz güns­ti­ge Ersatz­ak­kus dabei haben und war auf Num­mer sicher. Beim AVX Sys­tem kos­tet allein der Ersatz­ak­ku für den Emp­fän­ger ca. 50€. Aber sicher sehe ich auch die Vor­tei­le der län­ge­ren Lauf­zeit des Sen­ders bei der AVX-Stre­cke. Die Lauf­zeit des Emp­fän­gers ist lei­der nicht so üppig bemes­sen und kann ggf. zur Achil­les­ver­se wer­den – wobei mir als Lösung dafür, die Idee, eine Power­bank ein­zu­set­zen hier fast bes­ser gefällt, als die Opti­on, einen Ersatz­ak­ku zu kaufen.

Preis­lich lie­gen die bei­den Sys­te­me mitt­ler­wei­le nicht mehr so weit aus­ein­an­der, wie noch vor eini­gen Monaten:

Senn­hei­ser EW112 mit ME2 Lava­lier (der­zeit zwi­schen 600 und 650€)

Senn­hei­ser AVX mit ME2 Lava­lier (ca. 900€)

Senn­hei­ser AVX mit MKE2 Lava­lier, wie hier getes­tet, (ca. 1050€)

Tja und nun?

Also ich per­sön­lich wür­de bei einer Neu­an­schaf­fung, wenn ich nicht abso­lut auf’s Bud­get schau­en müss­te, heu­te die zukunfts­si­che­re AVX Lösung kau­fen. Die Pro­ble­ma­tik mit den Fre­quen­zen im HF-Band wird ja im Lau­fe der nächs­ten Jah­re nicht bes­ser son­dern schlech­ter wer­den. Und mit dem AVX Sys­tem bekommt man ein wirk­lich toll durch­dach­tes Sys­tem, wel­ches abso­lut Plug-and-Play fähig ist.

Als Mikro wür­de ich, wenn das Bud­get eine Rol­le spielt, ruhig auf das güns­ti­ge­re ME2 set­zen, vor allem, wenn vor­wie­gend Außen­auf­nah­men gemacht wer­den sol­len. Hier hat man mit so vie­len Neben­ge­räu­schen zu kämp­fen, dass die höhe­re Auf­lö­sungs­fä­hig­keit des MKE2 durch­aus unter­geht. Wer vie­le Auf­nah­men im Stu­dio macht und das Sys­tem häu­fig ein­setzt, ist sicher­lich mit der AVX/MKE2 Kom­bi­na­ti­on per­fekt aufgestellt.

Wer schon ein EW-112 oder ver­gleich­ba­res Sys­tem im Ein­satz hat und damit kei­ne Pro­ble­me ver­zeich­net, muss natür­lich nicht upgraden – soll­te aber durch­aus an jeder neu­en Loca­ti­on sicher­stel­len, dass in dem gewähl­ten Fre­quenz­be­reich kei­ne Stö­run­gen auftreten.

Bei sol­chem Equip­ment müsst ihr, mei­ner Erfah­rung nach, auch mal anders den­ken: was bedeu­tet es, wenn ihr extra los­fahrt, eine Loca­ti­on sucht, zur rich­ti­gen Zeit dort seid, um etwas zu dre­hen, dazu noch einen Gesprächs­part­ner ein­ge­la­den habt, der nur dann kann, ein tol­les Video auf­ge­nom­men habt, und dann spä­ter im Schnitt merkt, dass die Ton­spur nicht zu gebrau­chen ist, weil irgend­ei­ne Funk-Inter­fe­renz da war?

Wohl dem, der einen Ton-Mann dabei hat, der per­ma­nent per Kopf­hö­rer den Ton checkt. Der kann dann natür­lich anfan­gen an den Fre­quen­zen zu schrau­ben und ihr könnt den Take dann wie­der­ho­len (falls euer Gesprächs­part­ner nicht schon genervt weg­ge­lau­fen ist). Aber ich habe in der Regel kei­nen Ton­mann dabei und muss mich daher ein­fach dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass der Ton ver­nünf­tig auf­ge­zeich­net wird. Denn nur eine ein­zi­ge sol­che ver­geig­te Auf­nah­me, wäre mir defi­ni­tiv den Auf­preis von der­zeit 250€ (bei glei­chem Mikro) wert. Alle­mal. So. Und nun hab ich mich sogar selbst über­zeugt… ich brauch’ noch eine zwei­te AVX Stre­cke. So ein Mist… :-)

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24 Kommentare bisher


  1. Hal­lo, ich habe jetzt auch ein AVX-Set und dach­te beim Emp­fän­ger ein „Sorg­los­pa­ket“ zu haben, weil die Span­nungs­ver­sor­gung über die Spei­se­span­nung am XLR-Ste­cker läuft. Das stimmt aber nicht, der Akku wird an der XLR-Buch­se nicht auf­ge­la­den. Nach eini­ger Zeit blinkt die rote LED um auf den bald lee­ren Akku auf­merk­sam zu machen. Das ist wirk­lich unprak­tisch, jetzt muss ich mich auch um den Emp­fän­ger-Akku küm­mern. Das ist echt blöd, das habe ich von Senn­hei­ser nicht erwartet.

  2. Ich inter­es­sie­re mich für ein Senn­hei­ser AVX Funk­stre­cke. Kann ich damit mehr als ein Mikro­fon gleich­zei­tig betreiben?
    Eure Anti-Dunst-Fil­ter sind sehr schön.

  3. Gerrit 4. April 2016, 10:15   »

    Hal­lo Ralf,

    vie­len Dank für dei­ne aus­führ­li­che Ant­wort, spe­zi­ell die zweite;-).

    Der Zoom-Recor­der ist eigent­lich nur ein Kom­pro­miss, da mein Sound Devices 744 T kei­ne Fern­be­die­nung hat. Mir ist das mit dem Qua­li­täts­ge­fäl­le Schoeps/H6 schon bewusst. Die Schoeps-MS war auch nur ein Lösungs­ver­such, da das das ori­gi­na­le MS-Mikro von ZOOM gar­nicht stö­rungs­frei am H6 geht, wenn die AVX ange­schlos­sen ist.

    Ja, das Pro­blem besteht auch, wenn die Fun­ke mit dem ME2 allei­ne betrie­ben wird.

    Noch ein Hin­weis: das Sur­ren ist nicht immer da, d.h. zeit­wei­lig tritt es auf, dann ist es wie­der weg. Vll. eine Erschei­nung nach­dem sich die AVX einen neu­en Kanal gesucht hat, der aber gestört wird?

    Das Sur­ren ist nicht da, wenn nur die Schoeps-MS am H6 ange­schlos­sen ist. An der Angel ist nur die MS. Die 5 m 5‑Pol XLR-Kabel sind von mei­nem Ton­meis­ter/-händ­ler selbst ange­fer­tigt. Die Angel ist fest über mir (Pre­sen­ter) angebracht.

    Ich habe tat­säch­lich das Gefühl, dass ent­we­der die AVX defekt oder man­gel­haft ist. Scha­de. Mir war nicht bewusst, dass ich mit Senn­hei­ser extrem gespart habe. Frü­her hat­ten wir Senn­hei­ser-FUnk­stre­cken im EB Equip­ment und auch mein Händ­ler hat Senn­hei­ser-Fun­ken in der Ver­mie­tung (ob AVXe weiss ich nicht.).

    Dan­ke nochmal,
    Gerrit

  4. Gerrit 2. April 2016, 18:44   »

    Hal­lo Gun­ther oder auch ande­re, die etwas dazu wissen!

    Ich habe nach dei­nem Review spon­tan die AVX von Senn­hei­ser bestellt, mit dem etwas kos­ten­güns­ti­ge­ren Mikro ME2. 

    Gera­de habe ich eine Video­pro­duk­ti­on im Stu­dio damit abgeschlosen.

    Die Funk­stre­cke wrid am Zoom Recor­der H6 im Ein­gang 3 betrie­ben. In Ein­gän­gen 1 + 2 steckt eine MS-Kom­bi aus Schoeps-Mikrofonen.

    Mir ist bei man­chen Auf­nah­men ein gewis­ses, rela­tiv lei­ses Sur­ren auf­ge­fal­len, wel­ches nur mit der Senn­hei­ser AVX Transceiver/Receiver Kom­bi auf­tritt. Zie­he ich den Recei­ver aus dem Zoom-Recor­der, belas­se aber mei­ne Schoeps-Mikros an Input 1, 2 ist das Sur­ren weg. Glei­ches Ver­hal­ten wenn ich die Gerä­te ein und ausschalte.

    Kannst Du ähn­li­ches beob­ach­ten / hören, d.h. dass die AVX-Kom­bi Stö­run­gen auf ande­re Mikro­fo­ne am H6 verursacht?

    Auch konn­te ich die H6 eige­nen MS-Mikro­fo­ne (kugel­för­mi­ges Auf­steck­mi­kro­fon) nicht stö­rungs­frei mit der AVX zusamm­men ver­wen­den (daher ver­wen­de ich eine Schoeps MS-Kom­bi aus 8 und Nie­re an der Tonangel).

    Dan­ke, falls jemand einen Hin­weis hat!

    Grü­ße,
    Gerrit

    • Hal­lo Gerrit
      es gibt da meh­re­re Mög­lich­kei­ten wor­an es lie­gen kann.
      1. Funk­stre­cke ist gene­rell defekt.
      2. Das ist ein Pro­blem wel­ches gene­rell bei die­sen Funk­stre­cken auf­taucht. Ist nicht unbe­kannt und bau­art­be­dingt. Für klei­nes Geld kann man auch nur begrenz­te Leis­tung erwar­ten. Viel­leicht reicht auch die Phan­tom­spei­sung nicht für die Schoeps aus. Wenn die unter 10V sinkt fan­gen die Din­ger an zu rau­schen. Wenn es eher ein Bri­zeln ist stört die Fun­ke direkt in das Mic oder in Ihr eige­nes Kabel.
      3. Du hast ein Pro­blem mit Dei­nen XLR Kabeln, die Du aber auch ein­fach tau­schen kannst.
      4. Gene­rell ist zu sagen das die Schoeps­kap­seln sehr emp­find­lich auf HF Signa­le reagieren.

      Ich wür­de erst ein­mal die Fun­ken tau­schen. Setz Dich mit dem Händ­ler in Ver­bin­dung und erklä­re das Pro­blem. Er wird Dir bestimmt ein Neu­es Set schi­cken. Viel­leicht legt Senn­hei­ser die Fer­ti­gung­stol­ler­an­ze zu groß­zü­gig aus und das neue Set ist bes­ser. Was sich aber nicht glaube.
      Die Schoeps­kap­seln und Mikros sind ech­te Mimo­sen, haben aber den bes­ten Sound. Was ich nicht ver­ste­he ist, war­um Du das MS Set auf einen Recor­der funkst. Das wür­de nur ein­wand­frei klap­pen wenn Du einen ech­ten Ste­reo­trans­mit­ter ver­wen­dest. Es muß ja immer das gan­ze Signal, M+S im glei­chen Ver­hält­nis und zu glei­chen Bedin­gun­gen Limi­tiert wer­den. Das geht mit zwei unab­hän­gi­gen Fun­ken nicht. Vor allem nicht wenn die Fun­ken ein nicht kon­trol­lier­ba­res Eigen­le­ben habe. Es wür­de mit ande­ren, Ana­lo­gen Fun­ken, z.B. Audio LTD 2020–2040 viel­leicht klap­pen. Bin mir da aber nicht sicher.
      Es gibt da noch die Mög­lich­keit die Über­tra­gung mit einer Ste­reo­funk­stre­cke zu machen. Zax­com bie­tet so was an. Da bist Du aber nur für den Sen­der bei min. 2000€. Recei­ver liegt glau­be ich bei 3000€. Echt teuer!!!
      War­um steckst Du Dein MS Mic nicht direkt in den Recor­der? Der Zoom H6 ist für die Angel­mon­ta­ge etwas zu groß könn­te aber immer noch gehen. Bes­ser einen klei­ne­ren neh­men mit nur 2 Kanä­len und dann spä­ter in der TNB oder im Schnitt als Mas­ter geben. Was gut dafür passt ist die Nara SD mit XLR Ein­hän­gen. Du hast mit den Schoeps Mics das Hig­hend der Mikro­tech­nik. Der soll­test Du auch die dem­entspre­chen­den Mit­spie­ler geben, sonst bekommst du echt Stress in der TNB mit MS. Weil Pha­sen­pro­ble­me, Signal­schwan­kun­gen,.. sind tödlich.

      LG Ralf

    • Hal­lo Gerrit
      ich habe da etwas über­le­sen. Sor­ry. Ich wür­de pro­bie­ren die Fun­ken wei­ter weg vom Recor­der zu plat­zie­ren. Du könn­test auch noch eine DI Box hin­ter jeder Fun­ke plat­zie­ren oder ein­mal schnell einen Ground­lift zwi­schen­schal­ten. Ich hat­te über­le­sen das Du die MS ja am Zoom beläst und nicht funkst.
      Das Pro­blem sind wahr­schein­lich die Emp­fän­ger der AVX. Ist das Pro­blem denn auch da wenn kein wei­te­res MIcro am Zoom ange­schlos­sen ist. Also nur die Funken?

      Schö­nen Sonn­tag noch.
      LG Ralf

  5. und eine klei­ne Bemer­kung noch am Rand. » mit einem lan­gen Stab das Mikro­fon mög­lichst dicht über oder unter den oder die Spre­cher. Aber auch hier gilt: noch näher ist natür­lich noch bes­ser», ist nicht kor­rekt. Der Stab heißt Ton­an­gel oder auf neu­deutsch, Brom­po­le. Näher ist auch nicht bes­ser, denn wenn Du den Sweets­pot nicht triffst hilft Dir die Nähe nicht. Vor­bei ist auch dane­ben und immer mit einem unschö­nen Ver­lust von Fre­quen­zen einhergehend.
    LG Ralf

    • Hal­lo Ralf, natür­lich muss das Mikro auf den Spre­cher gerich­tet sein, das ist glau­be ich jedem klar. Und grund­sätz­lich stimmt es auch, dass den näher das Mikro am Spre­cher ist, um so grö­ßer der Abstand zwi­schen Nutz- und Störgeräuschen.

      • Hal­lo Gunther
        gerich­tet ist nicht das glei­che wie getrof­fen. Ein rich­tig belich­te­te Bild ist ja auch nicht gleich­zei­tig ein Schö­nes. Zu der Ent­fer­nung möch­te ich noch sagen das es immer auf den Mikro­ty­pen ankommt. Je näher du der Schall­quel­le kommst des­to grö­ßer wird der Nah­be­spre­chungs­ef­fekt. Das ist die unna­tür­lich­wir­ken­de Anhe­bung des Bass­be­rei­ches. Auch nicht hübsch. Es ist immer auch ein ästhe­ti­sches, natür­li­ches Klang­bild, was das Ziel sein soll­te und nicht nur das Ver­hält­nis zwi­schen Nutz und Stör­si­gnal :) , wel­ches Du am bes­ten mit der Aus­wahl des rich­ti­gen Mikros oder eines bes­se­ren Dreh­or­tes in den Griff bekommst.
        Dem Pro­xi­mi­ty Effect (Nahbesprechungseffekt)ist am bes­ten durch die Kor­rek­tur des Abstand ent­ge­gen zu wir­ken oder auch teil­wei­se durch geziel­tes fil­tern im Bass.

        Gruß Ralf

        Set­ton­meis­ter und Ton­tech­ni­ker für Spiel­film, Wer­bung, Seri­en und Shows

        PS: Die Stan­ge heißt natür­lich Boompole :)

  6. Hal­lo Gunther
    ich wür­de Dir das Rode Sys­tem emp­feh­len, da der Betrieb in der kos­ten­lo­sen Fre­quenz­lü­cke nicht sta­bil ist. Auch der Ein­wand das der Betrieb im Aus­land oft ver­bo­ten sein kann ist kor­rekt. Ande­re Län­der, ande­re Fre­quen­zen. Wenn Du z.B. in den USA mit einer Deut­schen Fre­quenz erwischt wirst, ist Schluß mit lus­tig. Im güns­tigs­ten Fall gibt es nur eine Ver­war­nung. Wenn Du aber einen klei­nen, Loka­len Radio oder Fern­seh­sen­der gestört hast wird die gan­ze Aus­rüs­tung beschlag­nahmt und die Stra­fe, die folgt wird echt saf­tig sein.

    Davon ein­mal abge­se­hen ist ein Sys­tem, auf das Du kei­nen Ein­fuß hast, wie die neu­en Senn­hei­ser, kei­ne gute Wahl. Du machst ja auch eher kei­ne Bil­der in Voll­au­to­ma­tik­mo­dus. Aus mei­ner Erfah­run­gen mit den Din­gern kann ich nur sagen, das Sie nicht wirk­lich sta­bil lau­fen. Vor allem, wenn mehr wie eine par­al­lel betrie­ben wer­den. Auch stö­ren die Tei­le ger­ne angren­zen­de Fun­ken, was nicht zur Stei­ge­rung der Lau­ne bei Kol­le­gen sorgt, wenn man z.B. auf einer PK dreht.

    Es sind aber oft Anwen­der­feh­ler, die für Pro­ble­me beim Betrieb sor­gen, oder für Unzu­frie­den­heit beim Ton. Ich kann Dir da ger­ne Hil­fe­stel­lung geben.

    • Ich bin mit dem AVX sehr zufrie­den, hat­te bis­her da noch null Pro­ble­me mit.

      • Also wenn ich mir Euren letz­ten Schnack anhö­re hört sich das nicht so pral­le an.
        ihr fahrt die Senn­hei­ser Sen­der viel zu sehr in den obe­ren Grenz­be­reich. Das Signal wird sehr stark im obe­ren Bereich zusam­men­ge­staucht, sobald Ihr etwas lau­ter redet. Das ist ein typi­sche Senn­hei­ser Pro­blem. Senn­hei­ser ver­baut Com­pan­der­sys­te­me die sehr kri­tisch reagie­ren. Auch tre­ten bei Euch recht häu­fig Über­steue­run­gen auf die sich als kur­zes Kna­cken bemerk­bar machen. Der Sen­der wird über­steu­ert und da die Tole­ran­zen viel zu klein sind ist das Signal dann tot und es knackt kurz. Das typi­sche AD Wan­del Pro­blem. Zwar kann das Kna­cken auch ande­ren Ursprung haben, wie Klei­dung, Kabel oder Ste­cker­de­fek­te. Weni­ger aber Strö­mun­gen im Funk­be­reich. Kann man aber durch tes­ten her­aus­fin­den. Auch emp­feh­le ich Euch, Dir, für Stu­dio­auf­zeich­nun­gen mit Ton einen Preis­wer­ten Audio EB Mischer zu Kau­fen. Das bes­te ist ein gebrauch­ter SQN 4s, den es schon für 600–700€ gibt. die sehen zwar oft schon sehr mit­ge­nom­men aus, haben aber her­vor­ra­gen­de Ver­stär­ker und sen­sa­tio­nel­le Limit­ter ver­baut, die seit Jahr­zehn­ten ech­te Maß­stä­be set­zen. EB Mischer haben auch den Vor­teil das sie einen Pegel­ton gene­rie­ren kön­nen, damit das Auf­nah­me­ge­rät, wel­ches dahin­ter den Ton auf­zeich­net opti­mal auf das ankom­men­de Signal ein­ge­pen­delt wer­den kann.
        Ein schö­nes Wochenende
        Gruß Ralf

        • Beim Foto­schnack set­zen wir nicht das AVX Sys­tem ein, son­dern zwei EW112 Strecken.

          • Hal­lo Gunther
            die EW112 ist da auch die bes­se­re Wahl. Trotz­dem soll­tet Ihr viel­leicht Euer Set­up etwas anders jus­tie­ren. Ich will Euch ja nicht ärgern. Ihr gebt Euch so viel Mühe und steckt viel Lie­be in die Bei­trä­ge und Blogs, das ich es scha­de fin­de wenn der Ton nicht genau so klas­se ist wie der Rest.
            Um Pro­ble­me mit Sen­dern zu ver­mei­den kann man auch ganz ein­fach ein Kabel legen. Solan­ge nicht wild rum­ge­rannt wird geht das pri­ma. Phan­tom­spei­sung anschal­ten, das Kabel ent­we­der hin­ter dem Mode­ra­tor oder Gast ver­ste­cken. Alter­na­tiv kann man auch das Kabel durch ein Hosen­bein unauf­fäl­lig nach unten füh­ren, so das man sich auch noch gut bewe­gen kann. Es hört sich bes­ser an und ist zudem auch viel preiswerter.
            Aber wich­tig: Immer für Zug­ent­las­tung am Kabel sor­gen und das XLR Kabel oben am Gür­tel oder Hosen­bund befes­ti­gen. Denn viel Pro­ble­me bei Ansteck­mi­kros ent­ste­hen durch die Bewe­gung und Rei­bung des Kabels, direkt am Mikro.

            Gruß Ralf

  7. Michael 28. März 2016, 01:18   »

    Hal­lo!
    Bei all der Schleich­wer­bung in Blogs, war es mal rich­tig posi­tiv zu erle­ben, dass man so was auch offen und ehr­lich machen kann. Ein ande­rer gros­ser deut­scher Foto­blog hat fast gleich­zei­tig genau das glei­che Sys­tem getes­tes ohne mit einem Wort zu erwäh­nen woher sie es hat­ten oder zu wel­chen Bedin­gun­gen sie es getes­tet haben.
    Danke!

  8. Gerrit 1. März 2016, 17:32   »

    Hi Gün­ther,

    ich fin­de Senn­hei­ser hät­te Dir für Dei­nen tol­len Review auch eine zwei­te Funk­stre­cke spon­sern können;-).

    Denn Du hast auch mich über­zeugt. Aller­dings braucht man zur Sicher­heit noch einen Ersatz­ak­ku, wenn man kein Desas­ter erle­ben möchte. 

    Übri­gens gibt es für den AVX Taschen­sen­der ein Bat­te­rie­fach für 2 AA Akkus von Senn­hei­ser -> B 30. Das spart zumin­dest für den Sen­der einen Zusatzakku. 

    Dei­ne Argu­men­te für die Aus­fall­si­cher­heit tref­fen ins Schwar­ze. Was nützt einem bil­li­ge­res Equip­ment wenn es einem um die Ohren fliegt und der Kun­de oder man selbst genervt ist.

    Bes­te Grüße,
    Gerrit

  9. Ich als Pro­fi­fil­mer, der für die ARD-Anstal­ten arbei­tet, kann 2 günstige(re) Alter­na­ti­ven nen­nen: Das Rode­link Fimma­ker Kit oder das Mipro VR-90A Lava­lier Set. Die Qua­li­tät ist durch­aus mit Senn­hei­ser ver­gleich­bar und die Hand­ha­bung auch für Nicht-Ton-Pro­fis denk­bar einfach.
    VG Ralph

    • Dan­ke für die Emp­feh­lung, wobei ich dann eher das Rode in Erwä­gung zie­hen wür­de, da das Mipro auch im UHF bereich funkt und dem ent­spre­chend hier die glei­chen Pro­ble­me bestehen, wie bei der EW-112 Stre­cke. Das Rode müss­te ich mir als güns­ti­ge Alter­na­ti­ve mal ansehen.

      • Hal­lo Gunther,

        das Rode hat den Vor­teil, über WLAN zu funk­tio­nie­ren. Beson­ders wert­voll, wenn man im Aus­land unter­wegs ist, wo u.U. unse­re deut­schen Fre­quen­zen ille­gal sind oder über­la­gert wer­den. Und es läuft hier im täg­li­chen Nach­rich­ten- und EB-Betrieb beim WDR völ­lig problemlos.

        VG
        Ralph

  10. Hi Gun­ther,

    das hast du jetzt davon, dass du dir das Teil so genau ange­schaut hast :D

    Mit Video und Audio hab ich mich so gut wie noch gar nicht befasst. Wenn dann werd ich wohl erst­mal eine Lösung suchen mit der ich am PC auf­neh­men kann. Benutzt du da auch die Funk­stre­cke oder hast du da eine extra Lösung?

    Grü­ße

    Phil­ipp

  11. Hal­lo Gun­ther, dan­ke für den Bericht! Ich suche schon eine Wei­le nach einem ent­spre­chen­den Sys­tem, da kommt der Ver­gleich gera­de recht :)

    Hast du even­tu­ell auch Erfah­run­gen mit den güns­ti­ge­ren Alter­na­ti­ven (z. B. Rode Film­ma­ker Kit)?

    • Nein, lei­der nicht. Als ich mir damals mein Senn­hei­ser gekauft habe, gab es das noch nicht. Bei sol­chen Lösun­gen wür­de ich per­sön­lich aber wie gesagt, lie­ber nicht die aller­güns­tigs­te kau­fen… Wenn jemand von Euch die Rode-Lösung hat und mir mal zum Ver­gleich schi­cken möch­te, sehr gerne.

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