Sony Alpha 7S – alle Träume werden wahr?

8042014

Gera­de noch waren wir mit der nagel­neu­en Sony Alpha 7 in Thai­land unter­wegs, da kün­digt Sony die Alpha 7S an. Mit einem extrem licht­emp­find­li­chen 12MP Sen­sor, einem ver­bes­ser­ten Auto­fo­kus und 4K-Video­qua­li­tä­ten scheint Sony hier eini­ge der Kri­tik­punk­te an der Alpha 7 bzw. Alpha 7R aus­ge­merzt zu haben.

Alpha-7S-Sony

Die Lis­te der neu­en Fea­tures liest sich jeden­falls beeindruckend:

  • Maxi­ma­le ISO bis 409.600 (auch im Video­mo­dus) – natür­lich sagt die­se Zahl allei­ne zunächst ein­mal nicht viel aus. Erst die Pra­xis wird zei­gen, bis zu wel­cher Emp­find­lich­keit der Sen­sor noch brauch­ba­re Bil­der lie­fert. Aller­dings sehe ich die Tat­sa­che, dass Sony einen 12MP Sen­sor ver­baut aber als sehr posi­tiv an und hal­te das schon fast für einen Garant dafür, dass die­se Kame­ra ein «ISO-Mons­ter» sein wird.
  • 4K Video Auf­nah­me und Aus­ga­be eines unkom­pri­mier­ten 4:2:2 4K (3840 x 2160 Pixel) Video­streams mit pro­gres­si­ver Aus­le­sung über HDMI. Bild­ra­ten bis 120fps bei 720p. Indi­vi­du­el­le Bild­pro­fi­le, S‑Log2 Gam­ma, Time Code / User Bit Funk­tio­nen und die Mög­lich­keit, via XLR Adap­ter emp­find­li­che Mikro­fo­ne zu nut­zen sind schon Eck­da­ten, die in den Ohren vie­ler Fil­mer wie Musik klingen.
  • Fast Intel­li­gent Auto­fo­kus – wäh­rend der Auto­fo­kus der Alpha 7 und Alpha 7R einer der größ­ten Kri­tik­punk­te die­ser Kame­ras ist, scheint Sony nun in der Alpha 7S den Auto­fo­kus der neu­en Alpha 6000 zu ver­bau­en. Die­se konn­te ich vor kur­zem bei einer Sony Ver­an­stal­tung in Ham­burg tes­ten und mein Gedan­ke war: war­um nur um alles in der Welt, haben sie die­sen Auto­fo­kus nicht in der Alpha 7 ver­baut. Nun – offen­bar kann Sony doch Gedan­ken lesen. :-)

Das also die High­lights, in denen sich die neue Alpha 7S nun von ihren (gera­de ein­mal ein hal­bes Jahr) alten Schwes­tern α7 und α7R unterscheidet.

Meine Meinung

Für mich wäre vor allem der hoch­emp­find­li­che Sen­sor für die Zeit­raf­fer- und Astro­fo­to­gra­fie inter­es­sant. Aller­dings steht die­ser Art der Foto­gra­fie der elek­tro­ni­sche Sucher doch ziem­lich im Weg. Wenn Sony an dem nichts geän­dert hat, sieht man beim Ver­such, z.B. auf Ster­ne zu fokus­sie­ren, nur ein schwar­zes Bild. So war es zumin­dest bei der α7. Ich gebe aber die Hoff­nung nicht auf, dass der höher emp­find­li­che Sen­sor der α7S hier ggf. Abhil­fe schafft.

Wei­ter­hin wird es ver­mut­lich wie­der schwie­rig sein, Inter­vall-Auf­nah­men für Zeit­raf­fer über einen stan­dar­di­sier­ten Inter­vall-Aus­lö­ser oder Timel­ap­se-Con­trol­ler aus­zu­lö­sen, da Sony hier nur eine pro­prie­tä­re USB-Schnitt­stel­le anbietet.

Update: mitt­ler­wei­le gibt es Fern­aus­lö­ser Anschluss­ka­bel für die A7 Model­le zu kaufen.

Tja – und was machen nun all die­je­ni­gen, die sich gera­de eine Alpha 7 oder Alpha 7R gekauft haben? Nun – der klei­ne 12MP Sen­sor ist mög­li­cher­wei­se nicht für jeden – aber der Auto­fo­kus und die ver­bes­ser­ten Video-Mög­lich­kei­ten sind ganz sicher Din­ge, die jeder α7/α7R Besit­zer ger­ne hätte.

Und nicht nur der Ärger über feh­len­de Fea­tures son­dern vor allem auch der Wert­ver­lust der gera­de gekauf­ten Kame­ra sind schmerz­haft. Bei Nikon hat­te ich mich dar­über auf­ge­regt, als sie die D5300 weni­ger als ein Jahr nach der D5200 her­aus­ge­bracht haben. Glei­ches Spiel. Die D610 kam als neue Kame­ra, um das «Staub-Pro­blem bei der D600 zu fixen. Und nun Sony. Das ist schon eine kras­se Spi­ra­le, in die die Her­stel­ler aber auch Kun­den mit die­sen immer kür­ze­ren Pro­dukt­zy­klen gezo­gen werden.

Ich wer­de natür­lich ger­ne, soll­te Sony mir die Mög­lich­keit ein­räu­men, die α7S für mei­ne Anwen­dungs­be­rei­che tes­ten, wenn sie ver­füg­bar ist.

Alles in Allem emp­fin­de ich die Alpha 7S als die mit Abstand inter­es­san­tes­te Kame­ra im Ver­gleich zur α7 und α7R. Auch wenn mir per­sön­lich die 12MP etwas wenig erschei­nen. 16MP wären ein guter Kom­pro­miss gewe­sen. Bei 12 MP kann ich gera­de mal 4K machen und habe kei­nen Raum mehr für Crops.

Scha­de auch, dass man 4K-Video nicht auf die Spei­cher­kar­te auf­neh­men kann, son­dern dafür einen teu­ren und klo­bi­gen exter­nen Recor­der braucht.

Ich hät­te mir gewünscht, Sony hät­te alle 3 Model­le gleich­zei­tig auf den Markt gebracht, dann hät­te der Kun­de ent­schei­den kön­nen. Alter­na­tiv wäre auch ein Nach­rüs­ten des Auto­fo­kus auf das neue Modul bei der α7/α7R den Kun­den gegen­über fair – aber das ist wohl Wunsch­den­ken eines Idealisten…

Hier fin­det ihr noch­mal mei­nen Test­be­richt zur Alpha 7:

Mich wür­de Eure Mei­nung inter­es­sie­ren – wie seht ihr die neue Kame­ra? Wür­det ihr den «Kom­pro­miss» 12MP ein­ge­hen? Wie wür­det ihr als A7/A7R Kun­de den­ken? Lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

UPDATE: Hier gibt es mitt­ler­wei­le einen sehr inter­es­san­ten Test­be­richt zum The­ma Astro­fo­to­gra­fie mit der A7S

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51 Kommentare bisher


  1. Wir benut­zen die Kame­ra sehr ger­ne in unse­rer Detek­tei wegen der her­vor­ra­gen­den low-light Eigenschaften.

  2. Christian 30. November 2014, 22:35   »

    Auf Ster­ne fokus­sie­ren ging, in mei­nem Fall, noch mit kei­ner Kame­ra so gut, wie mit der A7. Ein­fach manu­ell fokus­sie­ren. Dazu das Dis­play und die Fokus­sier­lu­pe ver­wen­den. Der opti­sche Sucher einer SLR bringt hier doch genau gar nichts!

    • Christian 30. November 2014, 22:46   »

      Der von Dir ver­link­te Test­be­richt der A7s macht das auch ziem­lich klar. 

      «Again, the real kil­ler fea­ture is the fact that it’s pos­si­ble to see the Mil­ky Way in real time on the LCD or EVF. This makes focu­sing and framing super easy, far more than any other came­ra I have ever used. If you want the easie­st to use came­ra for astro­pho­to­gra­phy, the a7S fits the bill.»

      Bei der A7S funk­tio­niert das Fokus­sie­ren zwar sicher noch bes­ser als auf der A7, aber der Unter­schied wird nicht so rie­sig sein, dass man über die eine Kame­ra schimpft und die ande­re lobt.

  3. Zusam­men­hang Dyna­mik und Blendenstufen:

    Wie man immer wie­der fest­stel­len kann, wird sowohl in sog. „Foto­fach­zeit­schrif­ten“ wie auch im Netz viel wider­sprüch­li­ches oder gar unsin­ni­ges geschrie­ben. Oft lese ich ein und das sel­be in ver­schie­de­nen Quel­len und mer­ke dann, daß da nicht mehr gemacht wur­de, als irgend wel­che Pro­spek­te oder Vor­ab­in­for­ma­tio­nen ein klein wenig umzu­for­mu­lie­ren. Schlimms­ten­falls bis zur sach­li­chen Ver­fäl­schung. Ich den­ke, vie­ler die­ser Jour­na­lis­ten haben kei­ne fach­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on, son­dern sind halt „irgend­wie“ an die Posi­ti­on des „beru­fe­nen Exper­ten“ geraten.
    So sah ich jüngst 2 Arti­kel über die Ent­wick­lung eines neu­en Sen­sors von Fuji­film und Pana­so­nic, die dies wohl in einem kos­ten­spa­ren­den „Joint Ven­ture“ gemein­sam ange­gan­gen sind. Genann­ter Sen­sor scheint schon sehr bald Anwen­dung in deren Pro­duk­ten zu finden.
    Lan­ge Vor­re­de kur­zer Sinn: In den bei­den Arti­keln waren völ­lig wider­sprüch­li­che, in BLENDENSTUFEN aus­ge­drück­te Anga­ben über die Dyna­mik die­ses neu­en Bildsensors .
    Auch nach einer „mit­tel­lan­gen“ Recher­che fand ich kei­nen brauch­ba­ren Umrech­nungs­fak­tor im Netz dafür (Auch Wiki wuss­te kei­ne Antwort).
    So hab ich mich selbst bemüht um dafür ein­mal eine „kur­ze For­mel“ abzuleiten.
    Mir fiel bei der Arbeit auf, daß es wohl des­halb nir­gends etwas der­ar­ti­ges zu geben scheint, weil der Blen­den­um­fang mit dem Kon­trast­um­fang über den Log­arith­mus zur Basis 2 defi­niert ist. Da kein Taschen­rech­ner dies „von Haus aus“ kann, ist die Hand­ha­bung sicher etwas umständlich.
    Durch arith­me­ti­sche Umstel­lung lässt sich die­ser Zusam­men­hang aller­dings eli­mi­nie­ren und man benö­tigt ledig­lich den übli­chen Log­arith­mus (log) zur Basis 10.

    Nach­ste­hend die Formeln: 

    Anzahl der Blen­den­stu­fen = Dyna­mik in dB / 10 : (log 2)

    oder eben umgekehrt: 

    Dyna­mik in dB = Anzahl der Blen­den­stu­fen x (log 2) x 10

    Hier der Link zum „Netz­welt“ – Arti­kel: http://​www​.netz​welt​.de/​n​e​w​s​/​9​6​1​8​5​-​f​u​j​i​f​i​l​m​-​p​a​n​a​s​o​n​i​c​-​n​e​u​e​r​-​o​r​g​a​n​i​s​c​h​e​r​-​c​m​o​s​-​b​i​l​d​s​e​n​s​o​r​-​a​r​b​e​i​t​.​h​tml

    Und hier zum „Color­fo­to“ – Erguss: http://​www​.color​fo​to​.de/​n​e​w​s​/​f​u​j​i​f​i​l​m​-​u​n​d​-​p​a​n​a​s​o​n​i​c​-​s​t​a​r​t​e​n​-​k​o​o​p​e​r​a​t​i​o​n​-​f​u​e​r​-​s​u​p​e​r​-​s​e​n​s​o​r​-​1​5​1​3​6​1​5​.​h​tml

    Auf­merk­sam wur­de ich durch die Bemer­kung im Color­fo­to, daß die 88 dB Dyna­mik­um­fang zu einem Umfang von 13 Blen­den­stu­fen füh­ren wür­den. (hä? )
    DAFÜR müss­te man doch kei­nen neu­en Sen­sor ent­wi­ckeln. Bereits aktu­el­le Sen­so­ren wie der aus der D810 schaf­fen schon nahe­zu 15 Blen­den­stu­fen (Dxo Mes­sun­gen zu Grun­de gelegt: http://​www​.dxo​mark​.com/​C​a​m​e​r​a​s​/​R​a​t​i​n​g​s​/​(​t​y​p​e​)​/​u​s​e​c​a​s​e​_​l​a​n​d​s​c​ape).

    Wen­det man „mei­ne“ o.g. For­mel an, so ergibt sich folgendes: 

    Anzahl der Blen­den­stu­fen = 88dB / 10 : log 2 = 29,23296724

    Die­ser Wert deckt sich mit den Anga­ben aus der „Netz­welt“. Man scheint dort die gebil­de­te­ren oder aber bes­ser infor­mier­ten Jour­na­lis­ten zu haben.

    In der Licht­emp­find­lich­keits­an­ga­be die­ses neu­en Sen­sors war man sich dann wie­der einig. 20% mehr ent­spricht dem Fak­tor von 1,2 (das kann man aber auch ohne Sach­kennt­nis im Kopf ausrechnen ;-) 

    Viel­leicht noch ein kur­zer Hin­weis: Die­ser sagen­haf­te Wert von 88 dB ent­spricht einem linea­ren Kon­trast­um­fang von 1: 630 957 744.
    Unse­rem Auge wird ein Dyna­mik­um­fang von ca. 60 dB zuge­spro­chen, was einem linea­ren Kon­trast­um­fang von 1:1000 0000 entspricht.

    (Nicht ver­ges­sen darf man aller­dings, das unser Gehirn stän­dig bei der Bild­be­ur­tei­lung mit betei­ligt ist, wir also durch ver­än­dern der Iris, des Blick­win­kels und der Vor­bild­in­farm­a­ti­on stän­dig einen dyna­mi­schen Kon­trast eines Bil­des vor unse­rem „geis­ti­gen Auge „ haben! )

    Ich wuss­te nicht, wo ich bei Gun­thers Sei­te die­se Infor­ma­ti­on unter brin­gen kann. Da zumin­dest der Umrech­nungs­fak­tor von all­ge­mei­nem Inter­es­se sein könn­te, habe ich es halt hier gepos­tet. Aber ein Vor­schlag an Gun­ther: Erschaf­fe doch ein klei­nes Unter­ver­zeich­nis „Foto­fach­wis­sen“ auf Dei­ner Sei­te mit unter­ge­ord­ne­ten Stich­wor­ten wie: „Blen­de, Belich­tungs­zeit, Licht­wert, Dyna­mik, usw… . Dort wären der­ar­ti­ge Infor­ma­tio­nen doch super auf­ge­ho­ben und wür­den ganz sicher als „Foto­pe­dia“ auch dank­bar genutzt. (Lei­der fand ich auch bei dem ver­stor­be­nen Hen­ner Hel­mers auf des­sen gut gemach­ter Foto­sei­te http://​www​.hen​ner​.info/ den o.g. mathe­ma­ti­schen Zusam­men­hang nicht. Dar­um mach­te ich mir hier die Mühe, in der Hoff­nung, die­ses Pos­ting sprengt nicht den Rahmen: 

    L. G. Klaus

  4. norbert weber 4. November 2014, 18:15   »

    Nach­dem Du die Sony A7 getes­tet und bewer­tet hast. Steh ich ganz schön im Regen, denn für mich kam nur das Zoom- Kit in Fra­ge. Ist eine Alpha 77 II mit einem Sony Objek­tiv 18250 oder die Fuji mit einem 18–135 Objek­tiv eine Alter­na­ti­ve ? Vom Hand­ling her hat die Fuji für mich viel Ähn­lich­keit mit der A7. Für mei­nen Bedarf muss es kein Voll­for­mat sein. Vie­len Dank für eine wei­ter­füh­ren­de Reak­ti­on. norbert

  5. Ich seh mir wie­der und wie­der Fil­me über Sony´s Alpha 7 /r/s an. Die­ses hier ist z.B. sehr beein­dru­ckend: http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​m​c​t​D​-​h​u​4​s9U
    Die Bedie­nung und vor allem die Wer­tig­keit des mecha­ni­schen Auf­baus fin­de ich bei Sony nach wie vor den Nikon Kame­ras unter­le­gen (wenn man ähn­lich viel Geld in die Hand nimmt!)
    Aller­dings wage ich fol­gen­de Pro­gno­se: Den Spie­gel­lo­sen wird der Markt der Zukunft gehö­ren. Spie­gel­be­haf­te­te Sys­te­me wer­den nur noch ein Nie­schen­da­sein füh­ren. Dies hat meh­re­re tech­ni­sche Grün­de über die ich mich mehr und mehr ärge­re, auf die ich jetzt aber nicht näher ein­ge­hen will.
    Die Foto­ap­pa­ra­te wer­den mit erträg­li­cher Pixel­an­zahl von 10 ‑15 MP im Kon­sum / Ama­teu­rer­be­reich aus­ge­stat­tet sein.
    Die Sen­so­ren wer­den dann jedoch auch nicht mehr das „Bay­er­mus­ter“ mit «Pixel­ra­ten und Inter­fe­renz­ge­fahr» mehr behal­ten, son­dern kon­zen­trisch ange­ord­ne­te RGB – Sen­sor­flä­chen besitzen.
    (Ein Pixel ist dann aller­dings ein REALER Farb­pi­xel, bestehend aus den Grund­far­ben RGB)
    AA-Fil­ter (auch opti­sche Tief­pass­fil­ter genannt) mit all ihren Nach­tei­len wer­den dann entfallen.
    (Der Fove­on Sen­sor, dem ähn­li­che Tech­nik zu Grun­de liegt, wird sich jedoch nicht durch­set­zen, lie­fert aber die Grundidee)
    Es wird auch kei­ne mecha­ni­sche Ver­schlüs­se mehr geben. Damit der Chip unter „Nor­mal­licht­be­din­gun­gen“ aller­dings nicht mit Ladungs­trä­gern gesät­tigt wird, wer­den bedarfs­wei­se kame­rain­tern mecha­nisch Grau­fil­ter vor die Sen­sor­flä­che geschoben.
    Die elek­tro­ni­schen Sucher und Moni­to­re wer­den durch die licht­emp­find­li­che­ren Sen­so­ren so aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bil­der lie­fern, daß sie opti­schen Suchern auch in Low-Light Bedin­gun­gen in nichts mehr nach­ste­hen. Aus­ser­dem hat man dann den Vor­teil, daß durch Wifi jede Art von grö­ße­rem Bild­schirm, sei es ein Smart­phone oder ein pro­fes­sio­nel­les Dis­play, pro­blem­los adap­tiert wer­den kann. Dies ist ja heu­te bereits mög­lich, aber das Hand­ling wird sich deut­lich verbessern.
    Seit mind. 30 Jah­ren beob­ach­te ich Ent­wick­lun­gen im Bereich der Elek­tro­nik und lag mit mei­nen Pro­gno­sen meist rich­tig. (Ledig­lich die Geschwin­dig­keit der Evo­lu­ti­on hat­te ich oft deut­lich unter­schätzt. Wenn ich an den ers­ten Per­so­nal­com­pu­ter, den PET den­ke, hät­te ich mir damals nicht träu­men las­sen, daß ich heu­te an einem Com­pu­ter mit GHZ Takt­fre­quenz und Giga­byte Spei­chern nachts ein paar Gedan­ken über com­pu­ter­ge­steu­er­te Digi­tal­ka­me­ras schrei­ben wer­de. Zumin­dest nicht in einem Alter, in dem ich noch eini­ger­ma­ßen klar den­ken kann ;-) .
    Wie ich Gun­ther ein­schät­ze, wird sein nächs­ter – Ski­es over „weh­ree­ver“ – mit einer Sony A7 S
    auf­ge­nom­men sein. Auf das Ergeb­nis bin ich jetzt schon gespannt.…

    Gruß, Klaus

    • Hal­lo Klaus,
      na, Du hast ja eine rich­ti­ge Kris­tall­ku­gel zuhause ;-)
      Zu den gan­zen Punk­ten kann ich nicht viel sagen, ich las­se mich ein­fach mal über­ra­schen, was die Zukunft so bringt. Aller­dings, dass der ächs­te «Ski­es» Film mit einer A7S pro­du­ziert wer­den wird, dass kannst Du eigent­lich aus­schlie­ßen – der nomi­nel­le ISO-Vor­sprung der A7S ist im End­ef­fekt gegen­über den ande­ren moder­nen Sen­so­ren, z.B. der D750, ein­fach zu gering (1/2 Blen­den­stu­fe) um sich das Sony Bedien­kon­zept und Bajo­nett ans Bein zu bin­den. Dar­über hin­aus ist mir die Auf­lö­sung der Kame­ra zu gering, da bleibt kaum Spiel­raum für Crops oder gro­ße Aus­be­lich­tun­gen – das steht mei­ner Arbeit ent­ge­gen. Also: der Hype geht an mir spur­los vorbei… ;-)
      Grüße
      Gunther

      • Gera­de der Iso-Vor­teil (Foto­gra­fie­ren im wirk­li­chen Low-Light Bereich) beträgt sicher­lich meh­re­re Blendenstufen.
        Aller­dings ging dies zu Las­ten der Auf­lö­sung und was mich als «Dyna­mik­freak» am meis­ten stört, lei­der auch zu Las­ten die­ses Features.
        Aller­dings bin ich gespannt, wann Nikon auch DIESEN Sen­sor bei Sony kau­fen kann und ihn dann in eine – hm «ech­te D700» Nach­fol­ge­rin einbaut.…..

        Gruß, Klaus

  6. Die Anga­ben des Her­stel­lers sind irreführend.

    „Eine nicht kom­pri­mier­te Bild­aus­ga­be ist nun auch bei einer 4K-Auflösung
    (QFHD; 3840 x 2160 Pixel) mit wähl­ba­ren Bild­wie­der­hol­ra­ten von 30p und 24p mög­lich. Sie kön­nen im Menü ent­we­der einen 4K- oder Full HD-Aus­gang wählen.“

    1. Es ist nicht mög­lich, im Menü 4K auszuwählen.
    2. Es ist nicht mög­lich, im Menü unter HDMI Aus­gang 4K auszuwählen.
    3. Folg­lich benö­tigt die­se klei­ne Kame­ra einen gro­ßen Recor­der, um 4K
    auf­neh­men zu können.

    Mei­ner Mei­nung nach soll­te Sony fair sein und ent­spre­chend die­ses in ihrer
    Beschrei­bung deut­lich machen.

    Die Alpha 7S sebst ist kei­ne 4K Kamera.

    • Eine 4 K Kame­ra ist sie schon, nur kein 4 K Rekor­der. Damit lie­ße sich aller­dings leben, weil man ohne­hin dann sehr viel mehr Spei­cher­be­darf hat und Erwei­te­run­gen an der Kame­ra anbringt. (Bzw. die Kame­ra in ein mecha­ni­sches Hand-Schul­ter-Sta­tiv­sys­tem o.ä. einbindet)
      Was ich aller­dings gele­sen habe, soll sie eine sehr gute Film­ka­me­ra sein. Zumin­dest in Full HD bis 30 Voll­bil­dern je Sekun­de. Aber in den 50 und 60 p Modi scheint sie (wie die meis­ten ande­ren Foto-cams auch) wie­der nur Tei­le des Bild­sen­sors zu nut­zen um den Film zu erzeu­gen. Dies nutzt dann lei­der eben nicht mehr die vol­le Sen­sor­hel­lig­keit und außer­dem führt es wie­der ver­mehrt zu «Ali­a­sing» (Natür­lich durch die­se ver­flix­te Pixelschätzerei)
      Zu ver­mu­ten ist, daß man dies in den hohen Bild­ra­ten macht, weil die Elek­tro­nik sonst zu viel Leis­tung auf­neh­men wür­de und der Sen­sor über­hit­zen könnte.
      Aller­dings las ich auf einer ame­ri­ka­ni­schen Sei­te, daß
      Die D7S (wohl gemerkt!) im Film­mo­de! in Sachen Dyna­mik an die über 30 000 Euro teu­re Arri Ami­ra her­an­rei­chen wür­de und damit Canon und Pana­so­nic weit weit hin­ter sich ließe.

      http://​www​.cine​ma5d​.com/​d​y​n​a​m​i​c​-​r​a​n​g​e​-​s​o​n​y​-​a​7​s​-​v​s​-​a​r​r​i​-​a​m​i​r​a​-​c​a​n​o​n​-​c​3​0​0​-​5​d​-​m​a​r​k​-​i​i​i​-​1​d​c​-​p​a​n​a​s​o​n​i​c​-​g​h4/

      Auf einer wei­te­ren USA Sei­te wur­de die A7S auch mit der Arri Ami­ra ver­gli­chen und über den grü­nen Klee gelobt.
      Also – FILMEN scheint sie gut zu können!
      (Und ich ver­mu­te nach wie vor, daß sie in Low Light Situa­tio­nen ein wah­res Nacht­sicht­ge­rät ist – her­vor­ra­gend geeig­net für «Deep Sky Pro­jek­te» und ähnlichem.)

  7. Das AF-The­ma nervt all­mäh­lich. Es ist nett, dass die Her­stel­ler PDAF güns­tig ein­set­zen kön­nen, das heisst aber nicht, dass es Pro­ble­me mit Kon­trast-AF gibt. Ich nut­ze Nikon FF und die GX7 – in bei­den Fäl­len ist AF auch bei ‘low light’ fan­tas­tisch (Pana­so­nic hat einen unglaub­lich guten Job gemacht). Sony scheint bei der A6000 den bes­ten AF ein­ge­buat zu haben – eigent­lich hät­te man bei den A7x-Kame­ras etwas mehr erwartet.

    • Jean Pierre 1. August 2014, 13:09   »

      Tom, du hast Recht.
      Pana­so­nic macht es vor. Bei den Spie­gel­lo­sen hat sie es im Griff. War­um die ande­ren Her­stel­ler nicht nach­zie­hen, oder nach­zie­hen kön­nen? Ja, das ist ner­vig und für die Benut­zer eine Qual.
      Wann end­lich arbei­ten die japa­ni­schen Her­stel­ler zusam­men. Es genügt schon, dass die Chi­ne­sen alles Kopieren!
      Also japa­ne­se go on and give us, what we need!!

  8. Stoll 15. Juli 2014, 13:05   »

    Wäre super, die geplan­te Sony 7S hät­te 4k mit 18MP, denn die Datei­men­gen müs­sen in der Post­pro­duk­ti­on auch ver­ar­bei­tet werden.Wenn die Audio­syn­kro­ni­sa­ti­on mit ent­spre­chen­den Anschlüs­sen mög­lich ist,.….wäre super.
    Gruß http://​www​.hd​-luvi​tec​.com

  9. Wolfgang Braun 29. Juni 2014, 11:33   »

    Hal­lo Gunther,

    ange­regt durch Dei­nen sehr inter­es­san­ten Kom­men­tar zur Sony A7S sehe ich mich jetzt zu eini­gen Anmer­kun­gen veranlasst. 

    Du schil­derst die Daten der A7S sehr eupho­risch, spe­zi­ell was die Licht­empf­id­lich­keit, den deut­lich ver­bes­ser­ten Auto­fo­kus und die 4K-Video­qua­li­tä­ten angeht. Das sind Eigen­schaf­ten, die auch mich begeis­tern. Fas­zi­nie­rend ist die Mög­lich­keit 8 MP-Fotos als Ein­zel­f­rame­ent­nah­me aus dem 4k-Video­clip extra­hie­ren zu können. 

    Den­noch ist mit der Sony A7S mei­ne Visi­on der sehr hand­li­chen, voll­for­ma­ti­gen, motor­zoom­be­trie­be­nen, 4k-fähi­gen, nicht­plas­ti­zier­ten, spei­cher­kar­ten­fä­hi­gen und bezahl­ba­ren Foto­ka­me­ra noch nicht Rea­li­tät gewor­den (wird es so etwas über­haupt je geben?).

    Die A7S (habe sie bei einem M.…Markt aus­pro­biert) hat neben ihren gro­ßen Vor­zü­gen meh­re­re für mich unüber­wind­li­che Nach­tei­le: Sie ist für mei­ne Hän­de zu klein. Sie liegt nicht in mei­ner Hand, son­dern klemmt zwi­schen mei­nen Fin­gern. Ich muss immer umgrei­fen, um etwas zu ver­stel­len. Das ist mir zu wacke­lig. Der Bild­aus­lö­ser ist so ungüns­tig pla­ziert, dass ich, wenn ich die Kame­ra fest in der Hand habe, den Zei­ge­fin­ger ver­ren­ken muss. Zudem ist die Posi­ti­on des Video­aus­lö­ser­knop­fes eine Kata­stro­phe: Ich muss immer erst umgrei­fen vom Video­aus­lö­ser zum Stand­bild­aus­lö­ser und umge­kehrt. Das dau­ert und wackelt gewal­tig. Die­se bei­den Knöpf müs­sen neben­ein­an­der lie­gen, damit man schnell wech­seln kann! Lei­der gibt es kein Objek­tiv mit Zoom­mo­tor und noch schlim­mer: kein Spei­chern von 4k-Vide­os auf einer Spei­cher­kar­te. Schade!

    Spie­gel­re­flex­ka­me­ras sind wegen der Spie­gel­re­flex­tech­nik (groß und schwer) nicht mein Ding, Cam­co­der eben­falls nicht. Was bleibt mir also? Gute Frage! 

    In jedem Fal­le wer­de ich die Pho­to­ki­na im Sep­tem­ber abwar­ten. Dann wird ent­schie­den, ob ich eine Zwi­schen­lö­sung wäh­le oder die Ersehn­te erscheint aus dem Nichts. Mal sehen, was da noch kommt.

    Gruß, freue mich immer über Dei­ne anre­gen­den Tests und Kommentare

    Wolf­gang

  10. harro 24. Juni 2014, 09:08   »

    Hal­lo,
    ich fin­de das Objek­ti­v­an­ge­bot der­zeit nicht über­zeu­gend, man kann da das 24–70 2,8 drauf packen aber schon am lan­gen Ende wirds dünn, das 70–210 4 ist eine Blen­de Lang­sa­mer, ja ich kann mit dem ISO rauf aber dann kann ich auch das glei­che kom­pak­ter mit Crop bei 2,8 machen oder eine eos 6d neh­men, da habe ich dann mehr Auflösung.

    Die Cool­ness ist zwar grö­ßer mit den Retro­din­gern aber, das ist viel­leicht nur bei der Street­fo­to­gra­fie ein The­ma, wo man auf den ers­ten Ein­druck sieht.

    Die per­fek­te Spie­gel­lo­se ist noch immer nicht da – ich hab gesucht aber es sind noch 1–2 Produktzyklen.
    Ich will doch nur schar­fe Bil­der schies­sen mit einer Qua­li­tät einer D7100 bei der Dun­kel­heit einer Ker­ze und mit brauch­ba­rem Sucher, die nicht wie ein Ange­ber­mus­kel­pa­ket daherkommt…

  11. norbert weber 16. Juni 2014, 15:36   »

    Weiß jemand, wann das Sony G FE PZ 28–135mm F4 G OSS auf den Markt kommt und gibt es da schon Preis­vor­stel­lun­gen ? Gruß norbert

  12. Moin, ich ver­ste­he die gan­ze Auf­re­gung nicht so rich­tig! Jede der drei Kame­ras hat eben ihre Stär­ken und schwä­chen und das ist auch gut so, man muss sich eben ent­schei­den für wel­ches Ein­satz­ge­biet man die Kame­ra benö­tigt. Mei­ner Mei­nung nach ist die A 7 Rei­he das bes­te was auf dem Foto­markt in den letz­ten Jah­ren erschie­nen ist. Die Adap­ti­on von alten Objek­ti­ven ist der Ham­mer und funk­tio­niert so gut wie bei kei­nen ande­ren Kame­ras. Ich sel­ber benut­ze an der a 7 Kame­ra die alten Zeiss Con­tax Objek­ti­ve und die Ergeb­nis­se sind abso­lut beein­dru­ckend. Der Auto­fo­kus ist aus­rei­chend zudem bevor­zu­ge ich das manu­el­le Fokus­sie­ren mit Fokuspea­king und Lupe. Aber jedem das sei­ne. Zudem möch­te ich dar­auf hin­wei­sen das Sony in mei­nen Augen eine sehr fai­re Preis­po­li­tik betreibt. Die für die Sony a7 Serie auf­ge­ru­fe­nen Prei­se sind sensationell.

  13. Jürgen H. 17. Mai 2014, 10:28   »

    Die A7S zielt doch auf einen ganz ande­ren Kun­den­kreis wie die A7 oder A7 R ab. Da muss sich dich kei­ner Ärgern!

    Ganz ehr­lich, ich ver­ste­he Dei­ne dau­ern­de nör­ge­li­ge Kri­tik an Sony’s Enga­ge­ment im Kame­ra­markt mit neu­en, wirk­lich guten Ideen etwas zu bewe­gen über­haupt nicht. Was bit­te macht denn Nikon und Canon bes­ser? Sie ent­wi­ckeln das Spie­gel­sys­tem zu tode. Du müss­test Dir mal mehr Zeit neh­men und eine der neu­en Sony A7 Model­le auf eine län­ge­re Zeit in Dei­ne Arbeit ein­bin­den und dabei wirk­lich zu tes­ten. Eine neue, von der Menü­struk­tur und Funk­tio­nen ande­re Kame­ra in den Urlaub mit­neh­men und dann einen Bericht schrei­ben, sor­ry, das ist wie einen Formel1 Wagen zu bekom­men und sofort einen Ren­nen zu fah­ren! Käse!

    Vie­le Dei­ner nega­ti­ven Punk­te im A7 Test sind nur der kur­zen und äußerst sub­jek­ti­ven Beur­tei­lung so aus­ge­fal­len. Wo bleibt der Aspekt, das die A7 es mög­lich macht die erst­klas­sigs­ten Nikon, Canon, Minol­ta, Zeiss, Lei­ca usw. Opti­ken zu ver­wen­den und dank EVF und Fokuspeak per­fek­te Bil­der zu pro­du­zie­ren? Das ist Welt­klas­se und gibt eine unge­ahn­te Frei­heit und Krea­ti­vi­tät für Foto­gra­fen zurück. 

    Ver­ste­he mich nicht falsch, ich glau­be Du hast rich­tig Ahnung und des­halb fin­de ich gera­de die nör­ge­li­ge, sub­jek­ti­ve Kri­tik nicht gut. Kauf Dir mal wirk­lich ein Modell, lass Dich mal dar­auf ein, setzt Dei­nen Menue-Gewohn­heits-Fak­tor auf Null und star­te durch. Ich glau­be, dann wird Dein Bericht wirk­lich rich­tig wertvoll.

    Ich foto­gra­fie­re mit A99 und A7 und ich habe auch eini­ge Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge aber alles in allem bin ich wirk­lich sehr zufrieden.

    Herz­li­chen Gruss
    Jürgen

    • Norbert Weber 21. Mai 2014, 22:42   »

      Hal­lo Jürgen,
      Möch­te mir die A7 anschaf­fen, auf kei­nen Kom­fort der Kame­ra ver­zich­ten benö­ti­ge aber ein licht­star­kes Zoom­ob­jek­tiv unge­fähr 2,8 durch­ge­hend ca. 25–200
      Hast Du da eine Empfehlung .
      Gruß norbert

      • Jürgen 22. Mai 2014, 08:12   »

        Hi Nor­bert, spon­tan wür­de ich sagen, Du suchst die «Eier legen­de Woll­milch­sau». Ganz ehr­lich, mir ist von kei­nem Her­stel­ler ein sol­ches Objek­tiv bekannt. Ich schla­ge vor Du split­test Dei­nen Brenn­wei­ten­be­reich in 2 Objek­ti­ve: 24–70 f2.8 (z.B. Sony/ Zeiss) und 70–200 f.2.8 (Sony oder das Minol­ta) für alle Vari­an­ten benö­tigst Du an der A7 einen Adap­ter. LA-EA 3 Adap­ter erlaubt die Steue­rung der Blen­de aber ist für den Auto­fo­kus nicht zu gebrau­chen -> Du kannst jedoch dank Fokus Peking super manu­ell fokus­sie­ren. LA-EA 4 ist voll­um­fäng­lich geeig­net, der Trans­lu­cent Spie­gel im LA-EA 4 frisst jedoch Licht, was den Vor­teil der A7 etwas zunich­te macht.
        LG, Jürgen

  14. Joachim 12. Mai 2014, 11:09   »

    Ich fin­de es nicht mutig son­dern schlau von Sony, so eine Kame­ra auf den Markt zu bringen.
    Ich foto­gra­fie­re seit Jah­ren mit 12MP und habe mir nur in sehr sehr weni­gern Situa­tio­nen wirk­lich mehr Pixel gewünscht, aber fast in jeder Situa­ti­on mehr Dyna­mik­um­fang und in sehr vie­len Situa­tio­nen bes­se­re Low Light Fähigkeiten.
    Natür­lich ist das kei­ne Ablö­sung der Alpha 7 und Alpha 7R son­dern eine Erwei­te­rung des Pro­gramms für einen ande­ren Kundenkreis.
    Nach­dem der Auto­fo­kus in der Sony Alpha 6000 so hoch gelobt wird, bin ich auf den Fokus der 7s gespannt.

  15. matze 12. Mai 2014, 10:06   »

    so wie ich sony ver­ste­he, steht die a7s für speed! Also wird sie die a7 oder a7r auf kei­nen Fall ablösen.
    Es ist auch bestimmt schwer eine eier­le­gen­de Woll­mi­ch­sau zu ent­wi­ckeln. So hat Sony ver­sucht drei ver­schie­de­ne Model­le mit ver­schie­de­nen Schwer­punk­te auf den Markt zu brin­gen. Wenn es eine A7 ii oder A7R ii kom­men soll­te, wird es sicher­lich nur mar­gi­nale­re Ver­bes­se­run­gen zu den Vor­gän­ger­mo­del­len geben.
    Ich den­ke die Ziel­grup­pen sind sehr unter­schied­lich und die A7S ist mehr für Video und low­light. Dies wird wohl aber nicht bedeu­ten, dass Moi­re Pro­ble­me etc. plötz­lich gelöst wur­den. Wenn die ers­ten Tests dies zei­gen, wird es mich nicht wun­dern. Sicher­lich ist es von Sony mutig so eine Kame­ra auf den Markt zu bringen.

  16. Jean Pierre 2. Mai 2014, 11:04   »

    Sony hat mit der a7 einen neu­en Weg ein­ge­schla­gen. Den Weg der Spie­gel­lo­sen. Doch die­ser Weg ist sehr steinig.
    Direkt mit einem FF-Sen­sor ein­zu­stei­gen und gleich noch man­geln­de Qua­li­täts­aus­füh­rung. Die Sen­so­ren (24 und 36 MP) sind auch nicht das Ei des Kolumbus.
    Mit der neu­en a7s hat Sony ver­stan­den, wie man im Spie­gel­lo­sen Markt sich behaup­ten könnte. 

    Wer noch etwas Geduld hat, der kann nächs­tes Jahr güns­ti­ge­re a7s kau­fen. Natür­lich nur, wenn man schon Sony Objek­ti­ve hat. 

    Für mich ist die a7s ein Geheim­tipp. Vor­aus­ge­setzt, die Kin­der­krank­hei­ten der a7 und a7r wur­den korrigiert. 

    Und nur am Ran­de erwähnt, sind 12 MP eh genug, um her­vor­ra­gen­de Bil­der zu produzieren. 

    Oly hat und bleibt bei 16 MP! Die EM‑1 ist im Moment eh, die Spie­gel­lo­se, die echt toll ist und voll Pro­fi taug­lich. Wet­ter­ge­schützt auch das Zoom Objektiv.
    Wer unbe­dingt jetzt eine Spie­gel­lo­se haben muss, der soll­te sich die Oly­pus EM‑1 im Geschäft aus­pro­bie­ren. Am bes­ten gleich ein paar Tage mieten!

    Sonst, wer noch war­ten kann und Sony Objek­ti­ve hat, der soll­te nächs­tes Jahr ein Auge auf die neue a7s wer­fen, sofern die Tests in Ord­nung, und die Kin­der­krank­hei­ten kor­ri­giert sind!

    • Also die erwähn­ten Kin­der­krank­hei­ten sind mei­ner Mei­nung bei den bei­den Model­len nicht vor­han­den. Man muss die­se Kame­ras immer im Ver­gleich zu ihrer Grö­ße und mit ande­ren Spie­gel­lo­sen Kame­ras ver­glei­chen! Der Auto­fo­kus liegt dann immer noch im obe­ren Mit­tel­feld. Ich den­ke das ein­zigs­te Pro­blem der A7 rei­he ist, dass sie stän­dig mit Spie­gel­re­flex­ka­me­ras wie der d800 ver­gli­chen wird. Ver­gleicht man die Grö­ße soll­te man jedoch von allei­ne Wis­sen das man die­se Kame­ras nicht ver­glei­chen kann.

  17. Friedhelm Hess 30. April 2014, 08:35   »

    Hal­lo Günter,
    Ich habe auf eine sol­che Kame­ra gewartet!
    Die ers­ten A7 haben mir schon sehr gefal­len aber der AF ist zu lahm und außer­dem kau­fe ich kei­ne Kame­ra kurz nach dem erscheinen.
    Auch bei der A7s wer­de ich Test­be­rich­te abwar­ten und noch 1Jahr war­ten bis der Preis­ver­fall die Kame­ra bezahl­bar macht.
    Mir rei­chen 12 Mega­pi­xel aus und eine Kame­ra wo man bei gerin­gem Licht beden­ken­los die Iso erhö­hen kann ist mir lie­ber als die Pixel­mons­ter die man nur bei gutem Licht ver­wen­den kann (mei­ne A77 z.b.).

    Gruß
    Friedhelm

  18. War­um denn nicht Bil­der run­ter­ska­lie­ren? Die 6D auf 12MP run­ter­ska­liert soll­te doch auch noch mal deut­lich bes­ser sein und dazu noch mehr Detail lie­fern (http://​www​.lumi​nous​-land​scape​.com/​e​s​s​a​y​s​/​d​x​o​m​a​r​k​_​s​e​n​s​o​r​_​f​o​r​_​b​e​n​c​h​m​a​r​k​i​n​g​_​c​a​m​e​r​a​s​2​.​s​h​tml, es gibt auch vie­le Arti­kel die das demons­trie­ren. Es klappt zumin­dest für kei­ne extre­men ISO-Wer­te, da dann S/N so nied­rig ist, dass auch die Pho­to­nen die an den Pixel­gren­zen ver­lo­ren­ge­hen wich­tig sind).

    Der Work­flow ist sicher schnel­ler (klei­ner Files + weni­ger Nach­be­ar­bei­tung), ‑4ev und 4k (aller­dings nicht intern) sind Plus­punk­te. Ich glau­be die Fuji X‑Pro2 (soll ja auch FF sein) oder die DF soll­ten auch gut geeig­net sein.
    Herr Weg­ner, haben Sie mal die Nikon Df für Astro­bil­der ausprobiert?

    • Nein, habe ich nicht. Aber David King­ham bestä­tigt und ergänzt mei­ne Erfahrungen: 

      • Dan­ke für den Link. Das ist wie­der ein inter­es­san­ter Arti­kel von King­ham. Genau der Test den ich gesucht hat­te. Die DF schnei­det wohl am bes­ten ab, ist aber viel zu teu­er (dafür bekommt man noch das 14–24 zur 6D dazu).
        Bedenkt man das gute Abschnei­den der A7r und ska­liert das auch noch auf 16MP, soll­te das Ergeb­nis nicht so schlecht sein.

        Die Sony A7s wird im Bereich 2500 Pfund bzw. 3000$ kos­ten, nach neu­es­ten Berich­ten, ist also auch Preis/Leistungsmäßig nicht in enge­rer Wahl. Ich bin hier mit der Nikon D610 sehr zufrie­den. Für mei­ne Ansprü­che und die Aus­drü­cke (maxi­mal A3)
        lie­fert sie eine extrem gute Per­for­mance ab. Die Sei­te von King­ham zeig­te auch, dass der Unter­schied zwi­schen der 6D und D610 nicht so groß ist wie ich dach­te , bei 100% Ansicht und Schat­ten auf 100% gepuscht). Die 6D ist zwar bes­ser, aber ska­liert auf die sel­be Auf­lö­sung und mit ein biss­chen Lumi­nanz­rausch­un­ter­drü­ckung ist der Unter­schied nicht so gewal­tig. Für einen Pro­fi ist der fei­ne Rest wich­tig, für klei­ne­re Aus­dru­cke von Nor­mal­sterb­li­chen wahr­schein­lich nicht. Was nicht zu sehen ist, sind die Arte­fak­te die bei dan A7® – Kame­ras auf­grund des nicht vor­han­de­nen 14bit Raws auf­tre­ten. Hier gibt es gru­se­li­ge Bil­der im Netz zu sehen, beson­ders bei Startrails.

  19. Michael 9. April 2014, 19:49   »

    was für ein Hype…
    ich habe mei­ne A7 wie­der verkauft..
    viel zu lau­ter Auslöser…
    kei­ne Objektive…
    Umstel­lung auf 60p lässt beim Ein­schal­ten immer erst mal War­nung erscheinen…
    Sony Ser­vice reagiert nicht auf Anfragen..
    etc..
    Scha­de, eigent­lich tol­le Kamera…

  20. Rainer2022 8. April 2014, 20:02   »

    Ich glau­be nicht, dass ein Sen­sor mit klei­ne­rer Pixel­zahl auto­ma­tisch rausch­frei­er wird.
    Der ein­zel­ne Pixel wird bes­ser sein. Bei höhe­rer Pixel­zahl hat man aber mehr Mög­lich­kei­ten, nach­träg­lich zu ent­rau­schen. –> das hält sich so ziem­lich die Waage.
    Ich habe auch schon bei der A7 und bei der Oly M1 die Erfah­rung gemacht, dass man im Dunk­len nicht ein­fach so manu­ell fokus­sie­ren kann…

  21. Jörg 8. April 2014, 19:14   »

    Ich hat­te ja mal erwähnt, dass ich mit der 1Dc unter­wegs war. Die 7S erin­nert mich vom Daten­blatt sofort dar­an. 12 MP fin­de ich etwas schmal, das mer­ke ich auch bei der BA der 1Dc Bil­der mit 16MP. Aber man gewöhnt sich dar­an, hat ja auch vie­le Vor­tei­le. Ver­ste­hen tue ich die Sache mit dem Digi­tal­su­cher bei die­sem, für das «Dunk­le Knip­sen» Modell aber nicht. Gera­de hier macht doch ein opti­scher Sucher mehr Sinn denn je. Viel­leicht kommt ja in 3 Mona­ten end­lich das neue Modell 7s-op :)

    • Lofote 9. Mai 2014, 07:49   »

      Gera­de bei wenig Licht ist doch ein elek­tro­ni­scher Sucher mit licht­star­kem Sen­sor doch viel sinn­vol­ler!? Der kann das ver­stär­ken und so sieht man auch was.

      • Bei Astro-Auf­nah­men z.B. sieht man gar nichts.

        • Karsten 9. Juni 2014, 19:52   »

          Was das Fokus­sie­ren der ande­ren bei­den A7 angeht.…das ist wohl das glei­che Pro­blem, das Stu­dio­fo­to­tra­fen erst sahen. Näm­lich ein schwar­zes Bild, weil die Opti­on «Effek­te im Sucher anzei­gen» aktiv ist. Ein­fach abschal­ten, dann kann man sich auf das Fokus­sie­ren und den Bild­auf­bau konzentrieren ;)

          Ich als A7 Neu­käu­fer ärge­re mich auf jeden Fall nicht, habe die A7 bewusst gewählt.

      • Jean Pierre 9. Mai 2014, 14:33   »

        Ich hat­te die Oly OM‑D 5. Die hat einen elek­tro­ni­schen Sucher! Oh, war das schwie­rig. Ich sah alles immer zeit­ver­zö­gert. Wenn ich auf ein Tier ziel­te, dann war das Tier in der Rea­li­tät schon weg und ich konn­te den rich­ti­gen Zeit­punkt nur schwer tref­fen. Und wenn ich nach Rechts oder Links schwenk­te, dann war das Bild im Sucher verschwommen.
        Bei Abend­stim­mung, im Haus, oder bei schlech­ter Sicht, war der EVF sicher hilf­reich. Doch es irri­tier­te mich enorm, weil die Auf­lö­sung nicht iden­tisch war, mit dem JPEG Bild, und erst recht noch weit dane­ben zur RAW-Datei.
        Zum Glück hat­te ich noch mei­ne ana­lo­ge Nikon F‑3, die einen opti­schen Sucher hat. Damit war mir wohler.
        Die elek­tro­ni­schen Sucher sind noch weit ent­fernt so gut zu sein, wie die optischen.
        Die LCD-Moni­to­re an der Kame­ra sind auch nicht Top! 

        Des­halb lie­ber einen auf­steck­ba­ren Sucher an einer Spie­gel­lo­sen ver­wen­den. Oder man ver­wen­det den LCD-Moni­tor, als Not. 

        Sind wir doch ehr­lich. Ein opti­scher Sucher ist doch bes­ser, und ich sehe, was ich sehen muss. Mit dem opti­schen Sucher kann ich auch im Dun­keln noch eins oder zwei Ster­ne erken­nen, wenn ich eine Nacht­auf­nah­me machen will. Und zuletzt noch! Er braucht kein Strom!!!!!

        • joergte 3. Juli 2014, 21:52   »

          Ich besit­ze eben­falls die EM5 und foto­gra­fie­re über­wie­gend Tie­re. Ich hal­te die Behaup­tung aber für abso­lut über­trie­ben, das der Sucher zu lang­sam sein. Wir reden hier von Mil­li­se­kun­den Ver­zö­ge­rung, die mei­ner Mei­nung nach fast gar nicht spür­bar ist. Wenn ich dann dage­gen den rasan­ten Auto­fo­kus mit hin­ein rech­ne, bekom­me ich mit mei­ner EM5 mehr gute Auf­nah­men, als mit mei­ner SLR. Anzie­len – durch­drü­cken – fertig!

  22. Norbert 8. April 2014, 17:21   »

    Ich habe mir neben mei­ner Nikon D600 eine Sony RX100M2 geleis­tet, die für einen so klei­nen Sen­sor wahr­lich ein ISO-Mons­ter ist.
    Lei­der ist die ISO-Auto­ma­tik für mich ziem­lich unbrauch­bar, es macht mir kein Spaß bei gerin­ger Beleuch­tung mit die­ser Sony zu fotografieren.
    Man kann nicht, wie bei Nikon üblich, die max. längs­te Belich­tungs­zeit vor­wäh­len, so das sich der ISO-Wert ent­spre­chend anpasst. So ist es oft nicht mög­lich mit der für mich bevor­zug­ten Ein­stel­lung «Zeit­au­to­ma­tik» oder «manu­ell» ver­nünf­tig und schnell zu arbeiten.
    Mich wür­de inter­es­sie­ren ob das auch bei den grö­ße­ren Sonys so ist, wie bei der Sony Alpha 7s.
    Viel­leicht magst du das ja mal mit testen?

  23. Martin 8. April 2014, 16:20   »

    Dass die A7s einen Voll­for­mat­sen­sor hat und die Inter­val­le immer kür­zer wer­den über­rascht mich nicht. Gera­de durch den enor­men Druck durch Social Media, etc gelingt ja ein immer schnel­le­res Feed­back sei­tens der Kun­den zum Her­stel­ler. Da ist Sony nur gut bera­ten, Feh­ler aus­zu­mer­zen. Wer auf Num­mer sicher gehen will, kauft sich eben nicht immer direkt bei Markt­ein­tritt eines Pro­duk­tes, son­dern war­tet 1–2 Mona­te ab.

  24. @Peter: Es heißt im Som­mer sei sie erhält­lich … was auch immer das kon­kret bedeu­tet. Der Som­mer ist lang.

  25. Wegen mein schlech­ten Deutsch kann ich nicht so rich­tig mei­ne Mei­nung sagen; aber ich ver­ste­he nicht das Foto­gra­fen sich 3 ähn­li­che Kame­ras anschaf­fen. Für Urlaub und Sonn­ta­gen benut­ze ich einen klei­nen Lei­ca und sonst der schwe­re­re EOS Mark III.
    Ein Zwi­schen­mo­del schien mir immer ein Sony. Doch die kön­nen nie mit­hal­ten mit den Gros­sen. Immer nur klei­ne Schrit­ten und noch immer nicht Per­fekt. Das ist der Grund das ich noch lan­ge nicht umsteige.
    Grus­se, Jan

  26. Peter 8. April 2014, 13:05   »

    Leu­te, Ankün­di­gun­gen sind schön, die Heiß­luft­ge­blä­se in den Foren arbei­ten auf Hoch­tou­ren! Aller­dings muß die­se 7s Kame­ra doch erst­mal auf den Markt kom­men. Wann wird sie denn erhält­lich sein, in einem hal­ben Jahr im Herbst?

  27. Günter 8. April 2014, 12:32   »

    Die Ver­mark­tung der Sony a7, a7R und nun a7S fin­de ich doch etwas benut­zer-/kun­den­feind­lich. Der Sprung vom Voll­for­mat zu 12 MP fin­de ich aller­dings mutig. Da ich eine EOS 5D Mark III und eine D800 habe, kam für mich die a7/7R nicht in Fra­ge, ich habe mir die OM D E‑M1 mit 16MP zuge­legt, aber die a7S (Preis?) hät­te mich sicher inter­es­siert. Nun gut, ich wer­de mich jetzt mehr auf die Objek­ti­ve der vor­han­de­nen Kame­ras kon­zen­trie­ren. Ich hof­fe Gun­ther, Du stellst wei­ter gute Kane­ras vor, ich freue mich über Dei­ne Test­bei­trä­ge und bedan­ke mich dafür.

    Grü­ße aus BW
    Günter

  28. Hal­lo!

    Die A7s hat gemäß der bis­lang bekann­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen aber «nur» Kon­trast-AF und nicht den Hybrid-AF der A6000 an Bord. Das sorgt u.a. auch in den Foren für nicht ganz so gute Stim­mung in Bezug auf die Neue. 

    Schnel­ler soll­te der AF im Ver­hält­nis zur A7® aller­dings schon sein, auf­grund Bion­zX etc.!
    Und emp­find­li­cher als jede der­zeit gän­gi­ge DSLR soll der AF auch sein. Wie sich das in Pra­xis wie­der spie­gelt ver­mag ich nicht zu beurteilen.

    Als A99-Nut­zer wun­de­re ich mich aller­dings über den Fakt, dass Du mit A7 nicht auf Ster­ne fokus­sie­ren konn­test, da der Sucher dun­kel blieb. Ich habe die Sucher­ein­stel­lun­gen so vor­ge­nom­men, dass nicht die Foto-Ein­stel­lun­gen im Live-View dar­ge­stellt wer­den, son­dern immer ein, wenn auch bei extre­mer Dun­kel­heit ver­rausch­tes, Sucher-Bild gut sicht­bar ist. Mit die­ser Grund­ein­stel­lung (auch hilf­reich bei der Benut­zung von Blit­zen), kann man mei­ner Mei­nung nach pri­ma auch in sehr dunk­len Ecken manu­ell wie auto­ma­tisch fokussieren. 

    Bes­te Grüße
    Mike

  29. Habe mir gera­de die A7 zuge­legt und fin­de natür­lich die Pro­dukt­zy­klen auch etwas befremd­lich. Rich­tig tes­ten kann ich die A7 lei­der erst über Ostern. Ers­te klei­ne Pro­ben – auch mit der Zeit­raf­fer App – waren schon mal recht inter­es­sant. 12 Mega­pi­xel fin­de ich dann aber für Fotos doch etwas wenig. Ich habe noch eine Sony R1 (10 MP) mit der ich hin und wie­der foto­gra­fie­re und gera­de wenn man Reti­na-Dis­play ver­wen­det sind die Fotos dann doch etwas klein.

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Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)