Tipps zu Video mit der DSLR Teil II – Making of Helgoland Video

1022011

So, wie ver­spro­chen möch­te ich heu­te noch eini­ge Tipps zum Fil­men mit der DSLR geben. Anlass sind die 5 Tage Pra­xis­er­fah­rung, die wir auf Hel­go­land sam­meln konnten.

Das Video habe ich Euch ja schon gezeigt – wer es noch nicht gese­hen hat, fin­det es hier:

Gefilmt habe ich mit der Nikon D7000 – als Objek­tiv habe ich das Nikon AF‑S 70–200mm f/2,8 VR* ein­ge­setzt. An der D7000 habe ich damit durch die Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung eine maxi­ma­le Brenn­wei­te von 300mm. Klar, könn­te man immer noch ein biss­chen mehr gebrau­chen – aber ich fand es im gro­ßen und gan­zen aus­rei­chend, da die Rob­ben nicht men­schen­scheu sind und zum Teil von sich aus rela­tiv dicht an uns her­an gekom­men sind.

Stabilität, Stabilität, Stabilität – das Stativ

Als Sta­tiv haben wir das Vel­bon Car­bon Rei­se­sta­tiv* ein­ge­setzt. Das Sta­tiv ist unser treu­er Beglei­ter vor allem auf Ruck­sack­rei­sen, aber für das Fil­men an der Nord­see kommt hier auch schon gleich das ers­te Lear­ning: wäh­rend es bei Ruck­sack­tou­ren auf ein leich­tes Sta­tiv ankommt, ist zum Fil­men – gera­de in win­di­gen Bedin­gun­gen, wie sie auf Hel­go­land herr­schen, ein mög­lichst schwe­res Sta­tiv von Vorteil. 

Bei dem Vel­bon wird ein Haken und ein Sand­sack mit­ge­lie­fert. Lei­der habe ich bei­des nicht dabei gehabt und hat­te bei Wind so lei­der zum Teil Schwie­rig­kei­ten, das Sta­tiv zu stabilisieren.

Bei HD Video sieht man jedes noch so klei­ne Zit­tern. Dazu kommt, dass die D7000 in Full HD nur mit 24 Bil­dern pro Sekun­de filmt, dem Kino­stan­dard. Ihr müsst wirk­lich alles dar­an set­zen, dass nichts wackelt ansons­ten bekommt ihr neben dem Zit­tern auch noch den berüch­tig­ten Rol­ling Shut­ter «CMOS-Wobble»-Effekt und könnt die Auf­nah­men weg­wer­fen. Da hilft auch das Ein­schal­ten des VR nicht. Immer­hin sind Kame­ra und Objek­tiv recht groß, und somit dem Wind ent­spre­chend ausgesetzt.

Hier mal ein Bei­spiel von einem Ver­such bei 8–10bft auf der Klip­pe die Lum­men zu fil­men (hät­te ich das Sta­tiv nicht fest­ge­hal­ten wäre es samt der Kame­ra run­ter­ge­flo­gen) Den Effekt seht ihr beson­ders gut im Voll­bild-Modus – Fazit: kei­ne Chan­ce. Das Wab­beln ver­mei­det kein VR und es rech­net Euch auch kei­ne Soft­ware der Welt im Nach­hin­ein wie­der aus dem Film her­aus. Ein­zi­ge Maß­nah­me: Auf­nah­me wegwerfen.

https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​E​n​q​o​J​8​p​4​EIA

Hier nun eini­ge Tipps, um Wackeln und Zit­tern zu verringern:

  • Dass man das Objek­tiv an sei­ner Mit­tel­schel­le auf dem Sta­tiv befes­tigt und nicht die Kame­ra, ver­steht sich hof­fent­lich von selbst.
    Um die Wind­an­fäl­lig­keit zu ver­rin­gern, soll­te man dar­über hin­aus die Gegen­licht­blen­de abneh­men um den Wind­wie­der­stand etwas zu verringern.
  • Am bes­ten eig­net sich für sol­che Auf­nah­men ein mög­lichst sta­bi­les Holz­sta­tiv, z.B. von Ber­le­bach*, aber damit habe ich (bis­lang) noch kei­ne eige­nen Erfah­run­gen sam­meln können.
  • Auch der Sta­tiv­kopf spielt eine gro­ße Rol­le. Mei­nen rela­tiv schwe­ren Kugel­kopf von Ben­ro, den ich zum Foto­gra­fie­ren ger­ne nut­ze, kann ich für das Fil­men nicht ein­set­zen. Hier benö­tigt man einen guten Flu­id-Video-Nei­ger. Der­zeit set­ze ich einen preis­wer­ten Video-Nei­ger von Vel­bon ein (Vel­bon PH-358*), der schon ein paar Jah­re auf dem Buckel hat. Die­ser Kopf ist für die Anfän­ge durch­aus geeig­net, weil er ein unschlag­ba­res Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis hat – aber ein Prä­zi­si­ons­ge­rät ist er natür­lich nicht. Auch hier bin ich auf der Suche nach einem pro­fes­sio­nel­le­ren Kopf – wenn jemand von Euch eine Emp­feh­lung hat, freue ich mich.

Die Einstellung der Kamera

Wie immer beim Fil­men mit der DSLR, neh­me ich fol­gen­de Ein­stel­lun­gen vor:

Grundeinstellungen

  • ISO-Auto­ma­tik aus
  • Manu­el­le Video Einstellung
  • Auto­fo­kus für Live-View­/­Film: AF‑S (Ein­zel­au­to­fo­kus)
  • Auto­fo­kus ggf. kom­plett abschalten
  • Weiß­ab­gleich manu­ell ein­stel­len (z.B. bewölkt, um schön war­me Far­ben zu bekommen)

Bei die­sen Ein­stel­lun­gen muss ich den Auto­fo­kus nicht abstel­len, da er nur dann aktiv wird, wenn ich den Aus­lö­ser antip­pe. Dies ist z.T. prak­tisch, um auf sta­ti­sche Objek­te ein­ma­lig mit dem Auto­fo­kus zu fokus­sie­ren. Wich­tig ist, dass ihr nicht den per­ma­nen­ten Auto­fo­kus (AF‑F) ein­schal­tet. Die­ser wür­de wäh­rend des Fil­mens ver­su­chen nach­zu­füh­ren. Dies führt so gut wie immer dazu, dass unschö­ne Fokus­sprün­ge in den Auf­nah­me auftreten.

Belichtung

  • Modus M
  • Blen­de f/2.8
  • Belich­tungs­zeit auf 1/30
  • ISO 100

Aus­ge­hend von die­sen Belich­tungs­ein­stel­lun­gen stel­le ich die Belich­tung durch visu­el­le Kon­trol­le des Live­View Bil­des dann manu­ell ein, und zwar nach fol­gen­dem Schema:

  • Wenn das Bild zu hell ist, stel­le ich die Belich­tungs­zeit kür­zer ein.
  • Wenn das Bild zu dun­kel ist, stel­le ich die ISO hoch.

Die­ses Vor­ge­hen hat den Grund, dass ich aus ästhe­ti­schen Grün­den mög­lichst dicht an 1/30 Sekun­de blei­ben möch­te und die Blen­de mög­lichst offen hal­ten möch­te, um einen schö­nen Schär­fe­ver­lauf zu erhalten.

Das Filmen der Robben

Den Rob­ben auf Hel­go­land darf man sich bis zu 30m nähern. Wenn ihr aller­dings Geduld mit­bringt, zahlt sich das unter Umstän­den aus. Die Rob­ben sind nicht men­schen­scheu und noch dazu sehr neu­gie­rig. Sie kom­men unter Umstän­den von sich aus auf Euch zu. Prak­tisch ist es, eine ISO-Mat­te oder zumin­dest eine Sitz­mat­te mit­zu­neh­men, damit ihr mög­lichst ent­spannt mög­lichst dicht am Boden foto­gra­fie­ren oder fil­men könnt.

Die Perspektive machts

Wählt eine mög­lichst boden­na­he Per­spek­ti­ve. Eine Rob­be, die aus nor­ma­ler Stand­hö­he auf­ge­nom­men wird, wirkt langweilig. 

Im fol­gen­den Bild bin ich in die Hocke gegan­gen, das reich­te mir aber immer noch nicht:

Wenn ihr noch wei­ter run­ter geht und dann aus boden­na­her Per­spek­ti­ve filmt, wirkt das Bild plötz­lich ganz anders. Der Hin­ter­grund löst sich in Unschär­fe auf, die Rob­be wird schön frei­ge­stellt. Im Ide­al­fall deu­tet sich im Hin­ter­grund noch das Meer an, wie in die­sem Bild:

Aus boden­na­her Per­spek­ti­ve, im Hin­ter­grund das Meer…

Bei dem Vel­bon Sta­tiv (und vie­len ande­ren) kann man die Sta­tiv­bei­ne so weit sprei­zen, dass die Kame­ra ganz dicht über dem Boden steht. Um dann noch sinn­voll foto­gra­fie­ren zu kön­nen, muss man sich auf den Boden legen (Stich­wort Iso­mat­te) oder mit dem Live-View arbei­ten, was ich aller­dings nur bei Video nut­ze, da beim Foto­gra­fie­ren der hier akti­ve Kon­trast-Auto­fo­kus ein­fach nicht schnell genug ist.

Gun­ther foto­gra­fiert die ers­te Robbe

Fokussieren

Zum Foto­gra­fie­ren stel­le ich immer AF‑C ein (kon­ti­nu­ier­li­cher Auto­fo­kus) und Ein­zel­feld­mes­sung. Das benö­tig­te Auto­fo­kus­feld wäh­le ich mit der Wip­pe. Die­ser Modus hat auch den Vor­teil, dass das Beep-Beep, das (lei­der) bei vie­len Kame­ras vor­ein­ge­stellt ist, um eine erfolg­rei­che Fokus­sie­rung zu signa­li­sie­ren auto­ma­tisch abge­schal­tet ist. Natür­lich kann man die­se Signal­tö­ne auch beim Ein­zel­au­to­fo­kus abschal­ten, wie wir lei­der fest­stel­len muss­ten, wis­sen aber vie­le offen­bar nicht, wie das geht… (Nikon: Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / Auf­nah­me und Anzei­gen / Ton­si­gnal / Laut­stär­ke / OFF)

Aus gege­be­nem Anlass hier also noch­mal an alle die (in der Natur) foto­gra­fie­ren der Appell: bit­te denkt dar­an, dass ihr Euch in den Lebens­raum der Tie­re begebt, um die­se in ihrem natür­li­chen Ver­hal­ten zu beob­ach­ten und zu foto­gra­fie­ren. Es soll­te selbst­ver­ständ­lich sein, sich so unauf­fäl­lig und ange­passt wie mög­lich zu ver­hal­ten. Dazu gehört auch, kei­ne hek­ti­schen Bewe­gun­gen zu machen und mög­lichst ruhig zu sein. Das Abschal­ten von ner­vi­gen und irri­tie­ren­den Signal­tö­nen ist eine wei­te­re Selbst­ver­ständ­lich­keit, die aber offen­bar nicht jedem klar ist. Ich habe dort lei­der mehr­mals Foto­gra­fen erlebt die mit ihrem Beep-Beep die Tie­re irri­tiert haben, und selbst eine vor­sich­ti­ge Bit­te mei­ner­seits führ­te bei den Kol­le­gen lei­der nicht zur Ein­sicht, scha­de. Ehr­lich gesagt kann ich mir über­haupt kei­ne sinn­vol­le Anwen­dung für die­sen Signal­ton vor­stel­len son­dern fin­de ihn extrem ner­vig für mich und ande­re. Ich schal­te ihn bei einer neu­en Kame­ra immer sofort ab.

Für Video stel­le ich die auto­ma­ti­sche Auto­fo­kus-Nach­füh­rung (AF‑F) dann auch immer aus. Wenn ich Zeit habe, schal­te ich sogar den Auto­fo­kus kom­plett ab und fokus­sie­re manu­ell. Dazu zoo­me ich das Bild auf dem Dis­play mit der + Tas­te her­an um so exakt scharf stel­len zu können.
Wenn es schnell gehen muss, dann tip­pe ich den Aus­lö­ser an und las­se den Kon­trast-Auto­fo­kus fokus­sie­ren. Der gewähl­te Fokus bleibt dann wäh­rend der Film­auf­nah­me bestehen. Wäh­rend der Auf­nah­me fokus­sie­re ich manu­ell, wenn es sein muss.

Auf Hel­go­land habe ich hier­für ohne Hilfs­mit­tel nur mit dem Kame­ra-Dis­play gear­bei­tet. So ist das Scharf­stel­len ohne den Zoom-Trick aller­dings oft Glück­sa­che. Mitt­ler­wei­le habe ich mir die LCDVF Dis­play­lu­pe* zuge­legt und muss sagen, ich bin wirk­lich begeis­tert. Dazu aber in Kür­ze mehr…

Gutes und schlechtes Licht

Die Son­ne wärmt…

Wie immer bei der Foto­gra­fie, hängt vie­les, wenn nicht gar alles vom Licht ab. Für das Fil­men gilt das natür­lich min­des­tens genau­so. Aus die­sem Grund sind wir jeden Mor­gen sehr früh los, um die tief ste­hen­de Son­ne zu erwi­schen. Die ers­ten Tage rela­tiv erfolg­los, denn es war meis­tens bewölkt. Jedoch gab es hin und wie­der Son­nen­mo­men­te, an denen man dann wenn mög­lich am rich­ti­gen Ort ist und die Kame­ra dabei hat. Gera­de für die roten Fel­sen ist Son­ne fast uner­läss­lich und die spie­len­den Rob­ben haben natür­lich in der tief­stehen­den Son­ne auch noch ein­mal eine ganz ande­re Wirkung.

Das tol­le am Fil­men mit der DSLR ist, dass alle fast alle Regeln für gute Foto­gra­fie genau­so anwend­bar sind. Wir foto­gra­fie­ren also beweg­te Bil­der. Für mich ist damit das Fil­men mit der Digi­ta­len Spie­gel­re­flex eine wirk­lich fas­zi­nie­ren­de Spiel­art der Fotografie.

Ich hof­fe, ich konn­te Euch eini­ge Tipps geben, und Euch moti­vie­ren selbst los zu zie­hen und Video­auf­nah­men zu machen oder zu foto­gra­fie­ren! Habt ihr Fra­gen? Lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

Wei­te­re Tipps fin­det ihr in der ers­ten Fol­ge der Pra­xis­tipps für das Fil­men mit der DSLR:


*) Die gekenn­zeich­ne­ten Pro­dukt-Links sind Part­ner-Links zu ama​zon​.de. Wenn ihr über einen die­ser Links auf ama​zon​.de geht, unter­stützt ihr mich. Ihr zahlt kei­nen Cent mehr aber ich bekom­me eine klei­ne Pro­vi­si­on. Vie­len Dank!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

37 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,

    mit mei­ner D 7100 fin­de ich die vide­os ein wenig schwam­mig und wür­de sie des­we­gen ger­ne etwas schär­fen. M.W. geht das mit PS CC nicht (ich habe jeden­falls noch kei­ne tuto­ri­als dazu gefun­den). Was benutzt Du denn dazu?

    Vie­le Grüße
    Reiner

  2. Stefano 15. Februar 2018, 12:31   »

    Hal­lo Gunther,

    die­ser Mnü­punkt «Manu­el­le Video Ein­stel­lung» ist bei der D750 nicht zufin­den oder? Zumin­dest hab ich ihn nir­gends im Menü gefun­den. Vllt wäre das Thgema Video ja mal ein The­ma im Fotoschnack :)
    LG Stefano

    • Die­se Opti­on braucht man zum Glück bei der D750 nicht, da gibt es ja den Ring­schal­ter um den LV-But­ton, damit schal­test Du zwi­schen Video und Foto LV um.
      Im Video LV kannst Du die Kame­ra dann ein­fach im M‑Modus betreiben.

  3. Das mit der Dis­play­lu­pe ist ja sehr schön, aber ich fin­de kei­ne Dis­play­lu­pe, die expli­zit für die Nikon D750 ange­bo­ten wird. Gibt es da Pro­ble­me mit dem klapp­ba­ren Display?

  4. Ver­zweif­le gera­de ein wenig. Hab alle mei­ne Vide­os von Hel­go­land mit LR 4 beschnit­ten und krieg die jetzt nicht in der beschnit­te­nen Ver­si­on expor­tiert, d.h. die kom­men immer in der gan­zen Län­ge raus… für Hil­fe wäre ich dankbar!

  5. Fabian Wüst 22. April 2015, 09:14   »

    Dan­ke für den hilf­rei­chen Arti­kel. Mit der Nikon D7000 kann man ja wirk­lich tol­le Fil­me dre­hen. Evtl lege ich mir mal in abseh­ba­rer Zeit den Nach­fol­ger zu. Ist er emp­feh­lens­wert oder soll ich doch lie­ber im Canon Lager bleiben?

  6. Gerd Ruckdäschel 9. September 2014, 10:44   »

    Hal­lo Gunther,
    als fri­scher Besit­zer einer D7100, nicht zuletzt weil ich dei­ne Arti­kel gele­sen habe. Beim Fil­men ging die Fra­ge über die Frame­ra­te mit den ande­ren Neu-Film-Lei­dens­ge­nos­sen etwas aus­ein­an­der. Jeder hat­te sein spe­zi­el­les Rezept was insich schon stim­mig war. Aber die frame­ra­te 25 oder 30 oder gar 50 oder 60. Die Vor­füh­rung sol­len mit einem Bea­mer erfol­gen (Can­non SV80), die angeb­lich mit 60 Herz arbeiten.
    Ich hab bei­des aus­pro­biert und eigent­lich auf mei­nem PC kei­nen Unter­schied fest­stel­len können.
    Was nu – ist richtig.
    Vie­len Dank schon mal für dei­ne Ant­wort, es grüßt herzlich
    Gerd.

  7. Da kann ich Dir helfen…

    Ein stabiles,aber noch trag­ba­res Video­sta­tiv gibt es von Manfrotto.…auch der Flu­id Kopf allei­ne ist schon KLASSE.
    Habe Fotos dazu auf uns­rer Homepage…
    Es gibt dazu: Tasche,Mittelspinne abnehmbar,Gummifüsse,hat beleucht­ba­re Libelle,75mm Kugel zum Horizontausgleich,
    der Kopf läuft but­ter­weich bei Schwenks alles ist ein­stell­bar auch Kontergewicht.hb nur 670 Euros bezahlt,das Teil wird 15 Jah­re mind.halten,denke ich..

    Grüs­se aus ham­burg bzw Schwe­den zur Zeit:Erika und Bernd
    http://​www​.ham​bur​ger​-frog​fo​to​.de Rubrik:FOTOAUSRÜSTUNG

  8. Stefan Benzner 20. März 2014, 17:06   »

    Moin Gun­th­her,
    Groß­ar­ti­ger Film, sehr schön umge­setzt, Hut ab dafür!
    Feh­len nur noch Droh­nen-Auf­nah­men aus der Steilküste.
    Und somit zu mei­ner Frage:
    Hast du irgend­wel­che Erfah­run­gen mit Fotografieren/Filmen mit einer Droh­ne und DSLR’s?
    Ich mei­ne so Din­ge wie Steu­er­bar­keit, Flug­zeit, Wind/Wetteranfalligkeit, Flug­gen­emi­gun­gen, etc.
    Bin von den Mög­lich­kei­ten sehr ange­tan, doch für DSLR Trag­last, lie­gen die Droh­nen Preis­lich wohl im 5Stelligen Bereich, das will gut durch­dacht sein! ;)
    LG.
    Stefan

  9. Hal­lo Gunther,

    ich foto­gra­fie­re bereits seit ca. 2 Jah­ren mit einer Nikon D3100, aller­dings nur im schu­li­schen Fotokurs.
    Ich habe mir jetzt auf­grund mehr­fa­cher Emp­feh­lung von Ver­käu­fern, chip, Foto­ma­ga­zin, … die Sony alpha 65 ange­legt. Bis­her bin ich wirk­lich extrem über­rascht und zufrie­den. Echt ein gutes Preis-Leis­tugs-Ver­hält­nis, gute Bil­der und von der SLT-Tech­no­lo­gie bin ich auch posi­tiv überrascht.
    Nun habe ich mich nach eini­gen Fotos jetzt an die Video­funk­ti­on gewagt. Das ist für mich kom­plet­tes Neu­land, da ich mit der Nikon nie gefilmt habe. Ich bin da dann auch schon auf mei­ne ers­ten Pro­ble­me gesto­ßen. Eini­ge konn­te ich mit Hil­fe von viel goog­len lösen. U. a. mit dei­nen Tipps.
    Allerdings:
    Ich kom­me mit de MF bzw. AF ein­fach nicht zurecht. Kannst du mir wei­ter­hel­fen, auch wenn es eine Sony ist?
    Fil­me ich im AF-Modus (Schie­be­schal­ter an der Kame­ra und Objekt – oder doch anders?), dann stellt die Kame­ra aber immer da scharf wo sie will und gera­de bei beweg­ten Moti­ven oder beim Schwen­ken. Wie kann ich denn das besei­ti­gen? Wenn ich im MF-Modus bin, dann ist immer unscharf? Wie kann ich denn die Schär­fe im MF-Modus ändern?

    Ich hof­fe du kannst mir helfen.

    Super blog, mach wei­ter so,

    gruß
    Tobi

    • Hi Tobi,
      nor­ma­ler­wei­se filmt man mit der DSLR im manu­el­len Modus, das heißt man stellt die Schär­fe von Hand ein. Bei eini­gen Sonys gibt es dazu die «Fokus Pee­king» Funk­ti­on – wie das genau das bei Dei­ner Sony ist, weiß ich lei­der nicht, ich den­ke, hier soll­te das Hand­buch Aus­kunft geben…

  10. Hal­lo Gunther,
    wie weit bist Du mit der Video-Kopf-Suche? Ver­wen­de auch das Vel­bon PH-358, das mit den klei­nen 500 Gramm Video­cams super funktioniert.
    Jetzt kommt aber ein Sig­ma 150–500 mit D5200 drauf – 2,6 Kilo. Ich fürch­te, das gan­ze Vel­bron-Plas­tik-Kram ist damit auf Dau­er über­for­dert. Schon was als Ersatz im Auge?

  11. hal­lo,
    fil­me mit der nikon d5100- habe schul­te­rig, displaylupe,
    fol­low fucus mit stop­per alles von enjoyyourcamera -
    alles bes­tens – das ein­zi­ge ist der aus­lö­se­knopf für rec.
    oben auf der came­ra – hat da noch nie­mand was erfun­den – gibts eine hal­te­rung für den draht­aus­lö­ser damit man vom rig­griff die rec. tas­te drü­cken kann – fern­steue­run­gen funk­tio­nie­ren laut den beschrei­bun­gen nur auf den fotoauslöseknopf

  12. Hal­lo Gunther
    Ich war schon frü­her mal auf dei­ner Web­page, dan­ke für die vie­len Infos bez. Video mit der D7000. Ich bin begeis­tert von ihr, was das foto­gra­phie­ren angeht.
    Ich habe schon mehr­fach ver­sucht klei­ne Sequen­zen bim Kitesur­fen und beim Modell­flie­gen zu dre­hen, lei­der mit wenig Erfolg.
    Bei so hel­len Ver­hält­nis­sen ist es extrem schwie­rig, etwas im Bild­schirm zu sehen (live-view).
    Hast du ein Tipp? Tuch über den Kopf wie zu den Anfän­gen der foto­gra­phie, hab ich mir scho überlegt???

    LG Mark

    • Hi Mark,
      also ich nut­ze in sol­chen Fäl­len das hier. Funk­tio­niert perfekt!

      Vie­le Grüße
      Gunther

      • Florian 9. August 2012, 19:00   »

        Ich benut­ze die­sen hier: 

        Von mei­nem Opti­ker habe ich mir noch ein Mon­okel­glas umschlei­fen las­sen, dass in der Lupe klemmt, da der Diop­trin­aus­gleich für mich nicht reichte…

  13. Hal­lo Florian,
    zum The­ma Crea­ti­ve Com­mons habe ich in einem ande­ren Arti­kel schon­mal eini­ges geschrie­ben. Grund­sätz­lich ist CC Musik schon Gema-frei, aller­dings gibt es hier immer mal wie­der kon­tro­ver­se Dis­kus­sio­nen, z.B. was pas­siert, wenn der Künst­ler nach Ver­öf­fent­li­chung unter CC der Gema bei­tritt u.s.w. Da ich aber fast aus­schließ­lich inter­na­tio­na­le Musik ver­wen­de, die unter CC steht, mache ich mir dar­über ehr­lich gesagt kei­ne gro­ßen Gedanken. 

  14. HAl­lo Gunther,

    dan­ke für den schö­nen Film und das gelun­ge­ne make off.

    Kannst Du erklä­ren, was es mit der cc licen­se für den Ton auf sich hat? Ich habe ver­sucht (und auf­ge­ge­ben) Ton für Video GEMA lizen­zie­ren zu las­sen; ich wäre bereit gewe­sen die Gebühr zu bezah­len, aber es ist extrem umständ­lich. Befreit die CC licen­se von GEMA Stress?

    LG flo

  15. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für das tol­le Video und die Erklärung.
    Da schon seit mei­ner Kind­heit die Rob­ben zu den abso­lu­ten Lieb­lings­tie­ren gehö­ren war ich total begeistert.
    Die Musik und der Schnitt des Vide­os sind gros­se Klas­se kommt in Full HD sehr schön rüber.

    Sel­ber Foto­gra­fie­re ich seit ein paar Jah­ren und möch­te mich auch mal bald nach Hel­go­land begeben.
    Hast Du viel­eicht einen Tipp für eine Unterkunft ?

    Vie­le Grüsse
    Tobias

    • Hal­lo Tobi­as, vie­len Dank für Dein Feed­back, dar­über freue ich mich sehr. Bzgl. der Unter­künf­te musst Du ein­fach mal im Netz schau­en, ich den­ke die Prei­se vari­ie­ren stark von je nach Saison/Wochentag. In der Woche ist es deut­lich güns­ti­ger, als am Wochen­en­de. Es gibt von der Tou­ris­mus-Agen­tur dort zum Teil Pake­te inklu­si­ve Über­fahrt, Unter­kunft und Füh­run­gen, die recht güns­tig sind. Aller­dings nicht am Wochenende.
      Vie­le Grüße
      Gunther

  16. Dan­ke für den sehr infor­ma­ti­ven Artikel!
    Ich fin­de dei­ne Vide­os sehr gelun­gen und die Qua­li­tät der Nacht­auf­nah­men sehr gut, bei mei­ner EOS 60D sind die Nacht­auf­nah­men lei­der sehr verrauscht.
    Scha­de fin­de ich die Unein­sich­tig­keit die­ser Foto­gra­fen, aber die Dumm­heit gewis­ser Art­ge­nos­sen ist bekann­ter­ma­ßen unendlich.
    Übri­gens bin ich erst ges­tern auf dei­ne tol­le Sei­te gesto­ßen, leider.

    Grüs­se
    Bodo

  17. hal­lo,

    auper tol­le anleitung!!! 

    was mich noch inter­re­sie­ren wür­de, was ich bei ado­be pre­mie­re pro CS5 für eine ein­stel­lung am anfang wäh­len soll. 

    dan­ke schon mal

    LG

  18. Hi!
    Hab gera­de die­sen Blog ent­deckt und bin begeis­tert. Super inter­es­sant. Gratuliere.
    Eine Fra­ge: mit wel­chem Pro­gramm schnei­dest und bear­bei­test du dei­ne Vide­os? Hast du auch einen Tipp für ein ein­fa­ches Gratisprogramm?

    lg
    Luis

    • Hal­lo Luis,
      dan­ke für Dein Feed­back! Video­schnitt­pro­gram­me gibt es vie­le, bei Win­dows ist der Movie Maker dabei, wenn Du aber ernst­haft was machen willst, und trotz­dem nicht viel aus­ge­ben willst, emp­feh­le ich Dir Sony Vegas Movie­stu­dio Pla­ti­num, das liegt gera­de mal bei 60€ und ist dafür sehr leistungsfähig.
      Vie­le Grüße
      Gunther

  19. Michael B. 18. März 2011, 21:47   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne ehr­li­che Ant­wort! Hab seit heu­te die D7000. Nun geht´s auch ans Fil­men und Zeitraffen!
    Gruß
    michaelb

  20. michaelb 18. März 2011, 17:07   »

    Hal­lo Gunther,
    wel­che SD-Kar­te benutzt Du eigent­lich? Wel­che Geschwin­dig­keit soll­te sie haben?
    Gruß
    michaelb

  21. Hey, das sind echt super schö­ne Bil­der!!! das ers­te Rob­ben­bild ist ein­fach genial!

  22. Hal­lo Gun­ther, Dan­ke für den sehr aus­führ­li­chen Bericht dei­ner Arbeit. Ich muss zuge­ben Lust bekommt man schon, aber wenn ich an das Ergeb­nis den­ke von euch auch wie­der nicht. Der Auf­wand ist für mich extrem, so wer­de ich mir doch die Fil­me der ande­ren wie hier bei dir anschau­en und mit mei­ner EOS 50D wei­ter Fotos machen.

    Gruß Frank

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)