Fotoschnack 27 live – Drucken in A2, Sony A7 RII, Lama

10032016

Fotoschnack 27 Live
In Foto­schnack 27 haben wir wie­der inter­es­san­te The­men rund um die Foto­gra­fie bespro­chen, falls ihr nicht live dabei sein konn­tet, steht die Auf­zeich­nung nun bei You­tube zur Verfügung.

Die­ses mal unter ande­rem mit fol­gen­den Themen:

  • Pad­dys Hotelshoot
  • Gun­ther fliegt im Herbst wie­der nach Peru
  • Sony A7 RII mit Comm­li­te Adap­ter für Nikon Objektive
  • A2-Dru­cker, Ver­gleich Canon/Epson, Dru­cken aus Lightroom
  • Moni­tor Kali­brie­ren, mehr Infos dazu: https://​gweg​ner​.de/​r​e​v​i​e​w​/​s​p​y​d​e​r​-​5​-​m​o​n​i​t​o​r​-​k​a​l​i​b​r​i​e​r​e​n​-​t​e​s​t​-​r​e​v​i​ew/
  • We edit your RAW
  • Zuschau­er­fra­gen

Hier noch eini­ge Links:

Dan­ke für’s Zuschau­en und bis zum nächs­ten Mal!

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30 Kommentare bisher


  1. Ich habe die­se Sen­dung ges­tern «nach­ge­holt». Immer wie­der schön zu sehen, dass auch Pro­fi­fo­to­gra­fen bei schein­bar ein­deu­ti­gen The­men wie der Bild­schirm­ka­li­brie­rung unter­schied­li­cher Mei­nung sein können.
    Aus der eige­nen Erfah­rung kann ich Pad­dy sehr gut ver­ste­hen. Ich bin vor ca. 3 Jah­ren von einem «nor­ma­len» Büro-Bild­schirm auf einen foto­fä­hi­gen Moni­tor mit 100% sRGB-Abde­ckung (mehr braucht man als Nor­ma­lo imo nicht) umge­stie­gen. Der Unter­schied war enorm. Bil­der die ich vor­her schön fand, muss­te ich plötz­lich nach­be­ar­bei­ten. Ich dach­te dann, dass ich den guten Bild­schirm jetzt doch wohl auch kali­brie­ren muss, und war eini­ger­ma­ßen ent­täuscht: der Unter­schied war selbst im direk­ten Ver­gleich kaum zu erken­nen. Wenn ich in Ligh­t­room den Tem­pe­ra­tur­reg­ler um 25k ver­schie­be, habe ich das Bild stär­ker ver­än­dert, als durch das Laden des Moni­tor­pro­fils. Und ganz ehr­lich: auf 25 Kel­vin genau funk­tio­niert mein Ästhe­tik­emp­fin­den über­haupt nicht. 

    Zum The­ma Notebooks:
    es gibt mitt­ler­wei­le (tat­säch­lich noch nicht so lan­ge) Note­books mit wirk­lich guten IPS-Panels, die blick­win­kel­sta­bil sind, den sRGB-Farb­raum abde­cken und mit sehr brauch­ba­ren Del­taE Wer­ten daher­kom­men. Das Ein­zi­ge was für mich noch gegen die mobi­le Foto­ent­wick­lung spricht, sind die wech­seln­den Umge­bungs­licht­be­din­gun­gen. In der pral­len Son­ne macht Ent­wick­lung halt kei­nen Sinn. Aber ich fin­de, dar­auf kann man sich einstellen.
    Bei Kama­ras sagt ihr immer: die tech­ni­schen Daten sind nur in Spe­zi­al­fäl­len wich­tig, was im All­tag zählt ist: das Ding muss Spaß machen! So ähn­lich sehe ich das bei der mobi­len Ent­wick­lung: Ja, man hat kein Norm­licht und ver­liert dadurch das letz­te «My» an Farb­echt­heit die man viel­leicht bräuch­te, wenn man als Wer­be­fo­to­graf bei Nikon arbei­tet. Aber man gewinnt so viel! Es ist doch viel coo­ler, Bil­der direkt im Urlaub zu ent­wi­ckeln, als bis zum Nach-Urlaubs-Blues damit zu warten.
    Für nicht-Pro­fi­fo­to­gra­fen kommt hin­zu: man muss nach der Arbeit zum Ent­wi­ckeln der Bil­der nicht von einem Schreib­tisch an den nächs­ten wech­seln, son­dern kann machen, was man nach der Arbeit halt ger­ne tut: sich auf’s Sofa fläzen. :)

  2. Thomas Spangenberg 19. April 2016, 15:23   »

    Nur ein klei­ner tech­ni­scher Hinweis:

    Der Link auf den «A2 Dru­cker Epson SP-P800 (Pad­dys Dru­cker)» ist «defekt». So stimmt er:

    http://www.amazon.de/Epson-SureColor-SC-P800-Tintenstrahldrucker-schwarz/dp/B00XBMH21O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457511561&sr=8–1&tag=fotoschnack-21

    Gruß
    Thomas

  3. Manuel Schmidt 5. April 2016, 07:10   »

    Hal­lo!
    Kur­ze Fra­ge: Wann ist der nächs­te Foto­schnack? Hab ich die Ankün­di­gung auf der Web­sei­te viel­leicht irgend­wo übersehen?
    Vie­le Grüße

  4. Lie­ber Gunther,
    wie­der eine span­nen­de Sen­dung von Euch bei­den. Und es wur­de deut­li­cher als bis­her, hier sind zwei Alpha­tie­re am Werk :-)
    Ich fin­de das super. Ihr seid bei­de tol­le Foto­gra­fen mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten aber eben auch unter­schied­li­chen Phi­lo­so­phien. Das wur­de bei der Kali­brie­rungs­fra­ge deut­lich. (Wenn das nicht sogar ein Allein­stel­lungs­merk­mal im Live-Blog-Bereich ist) Mir gefällt das jeden­falls sehr, ganz ein­fach aus dem Grund weil ich letzt­lich fin­de, ihr habt bei­de Recht. Das scheint zwar ein Wider­spruch zu sein, ist es aber nicht. Ich kali­brie­re sel­ber auch, fin­de den­noch dass viel zu viel Tam­Tam um 100%ige Farb­ge­nau­ig­keit gemacht wird, anstatt über die foto­gra­fi­sche Qua­li­tät zu spre­chen. Oder das The­ma Bild­rau­schen. Ich lie­be mei­ne D750! Fin­de den­noch, das viel zu viel Tam­Tam um das The­ma Bild­rau­schen gemacht wird. Denn ein gutes Foto über­zeugt auch mit Rau­schen, ein schlech­tes hin­ge­gen nicht, auch wenn es tech­nisch top foto­gra­fiert wur­de. So, genug der Wor­te. Ich freue mich auf wei­te­re (auch kon­tro­ver­se) Sen­dun­gen mit Euch. Fro­he Ostern.
    Grü­ße aus dem Süden
    David

  5. Hel­lo!
    Sehr schö­ner Talk. Irgend­wie seid ihr süß zusammen ;)

    Bei dem Bei­spie­bild von der a7rii, bei dem du von rau­schen sprichst, hast du 2,5 Blen­den Belich­tung kor­ri­giert in Ligh­t­room. Da ist das doch klar, dass das so stark rauscht!
    Viel­leicht kannst du doch noch­mal einen ver­gleich zwi­schen d750 und 7rii machen. Bzw. was zum the­ma rau­schen bei wenig und viel Mega­pi­xel erzählen.
    Mer­ci pour tout!
    Jan

    • Einen Direkt­ver­gleich konn­te ich aus Zeit­grün­den nicht machen, mir ist schon klar, dass wir uns da in Grenz­be­rei­chen bewe­gen. Und in denen ist die D750 (klar, bei weni­ger MP) etwas überlegen.
      Ins­ge­samt aber ein her­vor­ra­gen­der Sen­sor in der A7RII.
      Mein aus­führ­li­cher Test­be­richt ist nun übri­gens auch online.

  6. Matthias 16. März 2016, 09:40   »

    Lie­ber Gunther,
    infor­ma­ti­ve Sen­dung – aber: war­um machst Du den armen Pad­dy so rund von wegen Kali­brie­rung? Schau Dir mal Pad­dys Bil­der hin­ter Euch an – VSCO Pre­sets, Kon­trast rauf und was weiß ich noch, da hilft auch kei­ne Kalibrierung ;-)
    Gruß
    Matthias

  7. Frederik 15. März 2016, 14:15   »

    Hey Gun­ther,

    mich wür­de viel­leicht für einen kom­men­den Foto­schnack ein paar Infos über die Vixen Pola­rie inter­es­sie­ren, ob du sie über­haupt noch benutzt und wie die «Lan­ge­zeit­er­fah­run­gen» sind.

  8. Thomas 15. März 2016, 07:18   »

    Hal­lo Gunther!

    Wie­der eine tol­le Sen­dung mit vie­len Infor­ma­tio­nen und auch sehr unterhaltsam!
    Was mich noch inter­es­sie­ren wür­de ist wo Du Dei­ne Bil­der aus­be­lich­ten lässt, da es ja Fir­men gibt die aus­drück­lich nur Bil­der in sRGB haben wol­len und ande­re die sagen dass sie auch mit Ado­be RGB umge­hen kön­nen. Und bringt der erwei­ter­te Farb­raum beim dru­cken las­sen über­haupt was? Kali­brier­ter Wide Gamut Moni­tor vorausgesetzt.

    Gruß Tho­mas

    • H Tho­mas, ich nut­ze meist Saal Digi­tal, für die Lein­wän­de und Plat­ten habe ich gute Erfah­run­gen mit Pos­ter­XXL gemacht. Ich nut­ze immer sRGB.

      • Manfred 15. März 2016, 19:07   »

        Hal­lo Gunther,
        dazu noch­mal eine Fra­ge: Saal Digi­tal bie­tet ja z.B. für die Fine-Art Prints ICC Pro­fi­le an, die den Moni­tor an den Druck anpas­sen, da ja ein aus­ge­druck­tes Bild nie die Bril­li­anz und Leucht­kraft eines Moni­tor­bil­des erreicht.
        Benutzt du die­se Pro­fi­le dann auch? Wie wür­de das funk­tio­nie­ren, wird das Pro­fil dann zusätz­lich zum Kali­brie­rungs­pro­fil geladen?

        • Hi Man­fred, das hab ich noch nie gemacht. Ich den­ke, die Pro­fi­le setzt man dann mit der Soft Pro­of fFnk­ti­on ein, aber wie gesagt, da hab ich auch wenig Erfah­rung. Viel­leicht kann das ja einer der ande­ren Leser beantworten.

  9. Hal­lo Gunther,
    so lang­sam wer­det ihr bei­de wohl doch Whis­ky Ken­ner – die Aus­wahl stimmt schon. Aber wie immer gibt es Luft nach Oben (Talis­ker, Cli­ne­lysh, Bruichladdich).
    Fol­gen­de Fra­ge zur Kom­bi alte Objek­ti­ve an DSLR. Ich nut­ze die Nikon D5300, habe noch ein altes Novo­flex 400er Schnell­schuss­ob­jek­tiv und ein Bal­gen­ge­rät. Gibt es eine halb­wegs taug­li­che Lösung die Belich­tungs­au­to­ma­tik der Kame­ra nut­zen zu kön­nen? Adap­ter von Novo­flex scheint es dafür lei­der nicht zu geben und es wäre Scha­de um das alte ana­lo­ge Zubehör.
    Gruß aus Bonn, Jörg.

    • Hi Jörg, dan­ke! Sor­ry, aber da habe ich kei­ne Erfah­rung. Bei sol­chen Sachen braucht man aber doch eigent­lich kei­ne Belichtungsautomatik?!

      • Hi Gun­ther,
        für den Bal­gen nicht – am 400er wäre es gera­de bei Vogel­fo­to­gra­fie hilf­reich. Da hilft mir bis­her die F90 wei­ter und es heisst dann eben war­ten auf das Ergeb­nis (ganz wie im Foto­schnack so schön nost­al­gisch erinnert).
        Gruß, Jörg.

  10. wolfgang 13. März 2016, 10:02   »

    Gun­ther / Paddy:
    was ich noch nicht ganz ver­stan­den habe, war­um wer­den in LR die Gra­da­ti­ons­kur­ven-Reg­ler so ver­nach­läs­sigt? Die Anmer­kung im Video von Pad­dy «da kann man rich­tig viel kaputt machen» (oder so ähn­lich…) habe ich auch nicht ganz verstanden. 

    Werk­zeu­ge die ich per­sön­lich nicht mis­sen möch­te, da ich mit Lich­ter, Tie­fen, Weiß und Schwarz recht oft an die Gren­zen kom­me…! Wei­ters habe ich das Gefühl hier ist auch mehr Fein­ab­stim­mung mög­lich, oder das erstel­len spe­zi­el­ler Looks (Retro etc…) geht ohne gar nicht…

    Aber viel­leicht gibt es ja da etwas mir unbe­kann­tes in LR das die Sache rela­tiv leicht erklä­ren lässt?! 

    In jedem Fall eine Sache die mich irri­tiert und unsi­cher macht…

    Bes­ten Dank für eine kur­ze Rückmeldung
    BG Wolfgang

    • Hal­lo Wolf­gang, weil man in 90% aller Fäl­le mit dem «dyna­mik D» schnel­ler und bes­ser zum Ziel kommt. Nur wenn das nicht aus­reicht, nut­ze ich die Gra­da­ti­ons­kur­ven. Vie­le Ein­stei­ger sind damit auch überfordert.
      Wenn Du damit gute Ergeb­nis­se erhältst, ist das doch schön. Für die Meis­ten sind Gra­da­ti­ons­kur­ven aber wenig intui­tiv, daher emp­feh­le ich sie nur, wenn man mit den ande­ren Werk­zeu­gen nicht zum Ziel kommt – und das ist eher selten.

  11. wolfgang 13. März 2016, 08:49   »

    sehr lus­tig und informativ!
    auf­grund eurer teil­wei­se kom­plett unter­schied­li­chen sicht­wei­sen ist sicher für jeden etwas dabei, im zwei­fels­fall die gol­de­ne mitte :-)
    ger­ne mehr davon und wei­ter so!

  12. Stefano Nostitz 11. März 2016, 17:44   »

    Hal­lo, sehr infor­ma­ti­ve Sen­dung wie­der gewe­sen, macht total Spaß dabei zu sein. Viel­leicht könn­tet ihr in der Zukunft mal über ande­re Her­stel­ler wie die neue Pen­tax K1 berich­ten, Was ihr über­haupt von die­sem Her­stel­ler haltet.

    Macht wei­ter so. LG Stefano

    • Hal­lo Ste­fa­no, dan­ke für das Feed­back… Dazu müss­te uns aller­dings erst­mal eine sol­che Kame­ra unter­kom­men, ich hal­te nichts davon nur vom «Hören­sa­gen» über etwas zu spre­chen, das ist wenig fundiert…

  13. wernman 11. März 2016, 13:38   »

    Ard­beg… kein «berg»

  14. Manuel Schmidt 11. März 2016, 11:34   »

    Hal­lo,
    wie­der mal super unter­halt­sa­me Sen­dung. Da freut man sich schon auf die Nächs­te. Zuge­ge­ben … ein wenig Whis­ky-Durst bekommt man da schon. Die Idee mit dem Gitar­ren­ein­spie­ler am Anfang war cool und… ja der Gun­ther soll­te mal wäh­rend der Sen­dung in die Sai­ten grei­fen… Eine Fra­ge Fra­ge ich zur Stel­le mit der Bild­be­ar­bei­tung der Zuschau­er … Womit schal­tet man bei Ligh­t­room die Vor­her-/Nach­her­an­sicht ein? … Bis dahin … wei­ter so …

  15. Sombra 11. März 2016, 10:52   »

    moin Gun­ther,

    ich habe eine Fra­ge bezüg­lich Sony 7R II und Adap­ter. Hast du in dei­nen ers­ten Tests expli­zit auf den Pha­sen-AF in der Kame­ra gestellt?

    Ich besit­ze kei­ne Sony aber ein Freund (Sony Nut­zer) mein­te, dass die Sony 7R II ger­ne auto­ma­tisch den Kon­trast-AF ver­wen­det, wenn kein nati­ves Objek­tiv ange­schlos­sen ist. Der Grund ist wohl um Strom zu spa­ren und gleich­zei­tig Fokuspea­king zu ermöglichen.
    Das könn­te natür­lich zu schlech­ten Auto­fo­kus führen.

    Wenn du das bereits alles aus­pro­biert hast und die neu­es­te Firm­ware drauf hast, dann wäre der Adap­ter ziem­lich ent­täu­schend und es hat sich nichts getan. Bei Canon scheint es ja bereits ganz gut zu funktionieren.
    Hof­fent­lich wird da noch stark nach­ge­bes­sert… Die A6300 und 7r II sind ja wirk­lich inter­es­san­te Kame­ras aber ohne guten Adap­ter für Nikon macht das Gan­ze viel weni­ger Sinn.

    Ich hof­fe du schreibst hier noch einen aus­führ­li­chen Arti­kel zu der Sony A7 RII ;)

    Dan­ke und Gruß

  16. Monika 10. März 2016, 20:17   »

    Coo­ler Schnack mit tol­lem Start mit dem Lied! 

    Freu mich auf die nächs­te Sen­dung mit Gitarre:-)

  17. Martin P. 10. März 2016, 19:25   »

    Hal­lo Gunther,

    Dein Link zur Sony a7R II führt zu einem Ange­bot von rund € 5900,00 bei Ama­zon. Dies scheint mir mehr als unseriös …

    Grü­ße,
    Martin

  18. Stephan 10. März 2016, 10:34   »

    coo­ler Schnack dan­ke euch bei­den! Als Sony Alpha Foto­graf mit vie­len Nikon­lin­sen hat es mir beson­ders gut gefallen.

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