Fundstücke der Woche #5

23082010

Nach dem Exkurs zum Thema Fleischproduktion und Fleischkonsum in der letzten Woche habe ich heute wieder einige interessante Fundstücke zu den Themen Reisen, Fotografie und Bildbearbeitung sowie Umwelt und Gesellschaft für Euch zusammengestellt.

Umwelt und Gesellschaft

  • Ich versuche zwar, zuhause und in der Firma meinen Papierverbrauch auf ein absolutes Minimum zu reduzieren aber nachdem ich nun seit Jahren kein Druckerpapier mehr gekauft habe, war nun auch das letzte Blatt verbraucht. Auf der Suche nach umweltfreundlichem Papier habe ich die Liste des Blauen Engels gefunden. Hier sind umweltverträgliche Papiere aufgelistet. Wenn schon Papier, dann doch bitte ökologisch vertretbares.
    Der Blaue Engel: Recycling Papier

  • Gerade hat BP im Golf von Mexiko einer der größten Umweltkatastrophen aller Zeiten verursacht, da schmieden sie schon neue Pläne. Nun soll im Mittelmeer eine Tiefseebohrung vorgenommen werden.
    campact.de hat eine Online Petition vorbereitet, um das zu verhindern, ich würde mich freuen, wenn ihr da unterschreibt.
  • Weiterhin versuchen die USA und allen voran BP ja die ganze Katastrophe jetzt runterzuspielen, als ob das Problem jetzt erledigt sei. Greenpeace stellt klar:

    Nicht 24 Prozent, sondern 79 Prozent des ausgelaufenen Öls belasten weiter das empfindliche Ökosysystem.

    → zum Artikel: Entgegen offizieller Angaben: Großteil des Öls schädigt weiter den Golf

  • Im Beitrag Bio aus der Wüste, den Ihr Euch in der ZDF Mediathek ansehen könnt, wird darüber berichtet, wie in Ägypten Bio-Lebensmittel hergestellt werden.
  • BR-Online berichtet über den illegalen Handel mit Hundewelpen aus unseren östlichen Nachbarstaaten.

    Weil reinrassige Hundebabys ein Vermögen kosten, kaufen sich viele Deutsche übers Internet ihr Schmusetier. Hier bekommt man edle Welpen aus Osteuropa schon für ein Drittel des regulären Preises.

    → zum Video: Welpen aus dem Kofferraum: Illegaler Handel mit Hundebabys

  • Spiegel Online bringt die derzeitige Google Streetview Debatte ganz gut auf den Punkt und auch der Artikel von Mario Sixtus zu dem Thema ist sehr lesenswert.
    → Erst Dienste wie Street View machen den öffentlichen Raum wirklich öffentlich (Mario Sixtus)
    Die lächerliche Angst vorm bösen Blick (SPON)
  • Verkehrte Welt: Die Gehälter in den USA sind so gesunken, dass es sich für indische Callcenterbetreiber lohnt, Arbeitsplätze in die USA zu verlagern.
    Indische Call Center wollen Jobs in USA schaffen (SPON)

Fotografie und Bildbearbeitung

  • Kennt ihr das frei zugängliche Bildarchiv von LIFE? Millionen von größtenteils zeitgeschichtlichen Fotos haben das Magazin LIFE und Google ins Netz gebracht. Viele davon unveröffentlicht reichen sie von 1750 bis heute. Es lohnt sich, darin einmal zu stöbern.
    LIFE Foto Archiv
  • Zoomyboy erklärt, wie man in der Makro-Fotografie das Gegenlicht als Silhouette nutzt und damit tolle Effekte erzielt.
  • nachbelichtet.com vergleicht das auch von mir auf Reisen eingesetzte Nikon 18–200mm VR Objektiv mit dem Tamron 18–270mm, welches noch einmal 70mm mehr Brennweite in den Telebereich hinein hat und sogar 200 € günstiger ist. Das Ergebnis ist verblüffend und macht auch mir Lust, mir das Tamron einmal anzusehen. Schaut Euch den Vergleich selbst einmal an:
    → Objektiv Shootout: Tamron 18–270 VC gegen Nikon 18–200 VR

Reisen

Wenn ihr noch nicht genug habt, möchte ich auf eine interessante Linksammlung bei konsumpf.de verweisen. Dort wird unter anderem über die Profite, die mit der Angst in Deutschland gemacht werden und über eine Firma, die meint, auf Brokkoli ein Patent zu haben, berichtet.
Ein lesenswerter Artikel mit vielen interessanten Links!

Wer mit der Angst der Menschen Profit macht, Hunger in Deutschland und das Brokkoli-Patent

Hiermit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Woche!

Euer
Gunther

Verpasse nie mehr einen Artikel!

Mit dem kostenlosen EMail-Abo erhältst Du alle neuen Artikel direkt in Deinen Posteingang!

Auf Facebook, Google+ und Twitter bekommst Du darüber hinaus viele weitere tagesaktuelle Infos von uns...

Alle Inhalte ©

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!



E-Books

Bücher

Partner



Know How und Equipment

Kamera-Tests

Reisen und Bücher

Videos und Fotos

Social

Letzte Kommentare

  • Alex: Hallo Ihr beiden Auch ich möchte mich bei Euch für die super Arbeit die Ihr geleistet habt recht herzlich bedanken. Vielen Dank für Eure lehrreichen Tipps zu den...
    zu: Unser Jahr 2014
  • Ed: Hi, wollte fragen ob Teil 3 noch zu erwarten ist!? MfG Ed
    zu: Canon 6D Review – Teil 2 – das Menü und meine Empfehlungen für Grundeinstellungen
  • Gerd: Hallo Diana, hallo Gunther, ein toller Rückblick auf die gemeinsame Arbeit, die ihr 2014 geleistet habt. Und sehr schön, dass ihr so viele Leser davon profitieren lasst...
    zu: Unser Jahr 2014
  • Erik Werner: Auch von mir herzlichen Dank für die inspirierenden Einblicke. Und LRTimelapse :-) Wenn es irgendwie geht, komme ich mit nach Norwegen. Island wäre eine Alternative....
    zu: Unser Jahr 2014
  • Rainer: Hallo Günter, auch ich möchte mich bei Dir für die vielen Berichte, die ich das ganze Jahr über immer wieder gern gelesen habe, bedanken! Natürlich auch ein großes...
    zu: Unser Jahr 2014


Seite durchsuchen
login