Kamera und Objektiv Empfehlung für Einsteiger – Diana lernt Fotografieren! – Folge 1

22082013
Sag mal, wel­ches Equip­ment brau­che ich denn eigentlich?

Unse­re neue Foto­gra­fie-Rei­he rich­tet sich an DSLR-Foto­gra­fie-Ein­stei­ger, die ent­we­der gera­de mit der Foto­gra­fie begon­nen haben oder damit anfan­gen wol­len. In den kom­men­den Fol­gen erhal­tet ihr Tipps zum Kauf der Kame­ra, ihr lernt das Zusam­men­spiel von Blen­de, Zeit und ISO sowie die Ein­stel­lung der Kame­ra. Natür­lich erhal­tet ihr auch Tipps um Moti­ve ins «rech­te Licht» zu rücken und zur Bear­bei­tung in Lightroom.

Diana lernt fotografieren

Die Idee zu die­ser Rei­he kam mir (Dia­na), da ich zum einen tat­säch­lich end­lich mal rich­tig foto­gra­fie­ren ler­nen möch­te (und ich ja bei Gun­ther an der Quel­le sit­ze ;-)) und zum Ande­ren wir natür­lich immer wie­der Emails von Foto-Ein­stei­gern mit ent­spre­chen­den Fra­gen zu Equip­ment, Ein­stel­lun­gen etc. erhal­ten, die ich mir als Ein­stei­ge­rin auch selbst stelle.

Neu: Diana lernt Fotografieren – als Buch oder E‑Book!

Voll­stän­dig über­ar­bei­tet, der kom­plet­te Work­flow von der Aus­wahl der rich­ti­gen Kame­ra bis hin zur Bear­bei­tung und Orga­ni­sa­ti­on der Bil­der am Rech­ner. Drei­mal so umfang­reich wie die alte Online-Serie!

 

Daher möch­te ich Euch mit die­ser Rei­he an mei­nem von Gun­ther «ange­zapf­ten» Wis­sen teil­ha­ben las­sen und hof­fe, dass ihr Spaß an den Fol­gen haben wer­det, etwas lernt und natür­lich Lust bekommt, selbst los zuzie­hen um zu fotografieren! :-)

Bevor ihr aller­dings zum Foto­gra­fie­ren los­zie­hen könnt, braucht ihr, wie bei fast jedem Hob­by, wenigs­tens ein biss­chen Equip­ment. Falls nicht schon eine DSLR im Schrank liegt oder man sich die­se von «Vat­tern» oder «Mut­tern» aus­lei­hen kann, müsst ihr eine ent­spre­chen­de Kame­ra anschaffen.

Und hier kommt meist schon die ers­te Hür­de: Wel­che Kame­ra und Objek­tiv ist denn als Ein­stei­ger über­haupt geeig­net? Wie ver­mei­det ihr es «zwei­mal zu kaufen»?

Es gibt unzäh­li­ge Spie­gel­re­flex­ka­me­ras und Objek­ti­ve – für den klei­nen Geld­beu­tel bis hin zu Luxus­aus­füh­run­gen. Meist ist das eige­ne Bud­get auch nicht unbe­schränkt, so dass man vor der Qual der Wahl steht. Ich bin in der glück­li­chen Situa­ti­on, dass ich Gunther’s Kame­ras mit­be­nut­zen darf und er durch eige­nes Expe­ri­men­tie­ren schon die gan­zen Fehl­käu­fe durch hat… Aber wenn das nicht der Fall wäre, wür­de ich mir genau die­se Fra­ge stel­len. Daher habe ich mir Gun­ther mal «geschnappt» und ein klei­nes Inter­view mit ihm geführt:

Welche Kamera soll ich kaufen?

Dia­na: Wel­che Kame­ra wür­dest Du mir als Ein­stei­ge­rin emp­feh­len? Vor allem möch­te ich die Kame­ra nicht gleich durch eine «Fort­ge­schrit­te­ne» Kame­ra erset­zen müs­sen, sobald ich etwas siche­rer im Foto­gra­fie­ren bin!

Gun­ther:
 Gut, dass Du fragst. Der Kame­ra-Kauf ist sicher­lich am Anfang eines der span­nends­ten aber auch mit den meis­ten Unsi­cher­hei­ten behaf­te­ten The­men. Jeder erzählt Dir etwas Ande­res – alle vor­an die Ver­käu­fer, die in der Regel nur Dein Bes­tes wol­len: Dein Geld. Es wird heu­te lei­der immer schwie­ri­ger, eine gute Bera­tung im Fach­ge­schäft zu fin­den – am ehes­ten bie­ten das die klei­nen, noch unab­hän­gi­gen Foto­händ­ler, kei­nes­falls die gro­ßen Ket­ten. Hier springt das Inter­net ein: in hun­der­ten Foren fin­dest Du Erb­senPixel-Zäh­ler, die Dir genau erklä­ren kön­nen, war­um Du nun die­ses oder jenes Modell neh­men musst und war­um das ges­tern noch aktu­el­le mit dem Erschei­nen eines Nach­fol­gers nun schon nichts mehr taugt. Dei­ne Ver­wir­rung wird durch das Stu­di­um der Foren in der Regel dann auch eher grö­ßer, als klei­ner. Und das schlimms­te: Du wirst in dem Glau­ben bestärkt, dass eine «bes­se­re» Kame­ra Dir auto­ma­tisch zu «bes­se­ren» Bil­dern ver­hel­fen wird. Und da Dein Bud­get (wie das der meis­ten) ja nun beschränkt ist, wird der Umkehr­schluss fatal: Du denkst, mit der «güns­ti­gen» Kame­ra die Du Dir jetzt kaufst, könn­test Du ja gar kei­ne «groß­ar­ti­gen» Bil­der machen, das blie­be ja den Pro­fi-Model­len vor­be­hal­ten. Die gute Nach­richt ist: das ist alles Quatsch.

Die heu­ti­gen Kame­ras brin­gen alle eine Bild­qua­li­tät, die vor 5 Jah­ren noch kei­ne Pro­fi-Kame­ra für zig­tau­send Euro geleis­tet hat. Und schon vor 20 Jah­ren wur­den groß­ar­ti­ge Fotos gemacht. Viel bes­ser, als das, was heu­te größ­ten­teils ent­steht. Die Kame­ra ist nicht der limi­tie­ren­de Faktor.

Trotz­dem möch­te ich Dir nun ein paar Tipps geben, die Dir den Kame­ra-Kauf erleich­tern werden.

Zuerst ein­mal sind zwei Fak­to­ren für eine (Einsteiger-)Kamera wichtig:

  1. Die Kame­ra soll­te einen guten Sen­sor haben. Wie ich oben erläu­tert habe, sind heu­te eigent­lich alle Sen­so­ren ver­hält­nis­mä­ßig «gut» – aber im Detail unter­schei­den sie sich aller­dings schon noch etwas. Mit dem ent­spre­chen­den Wis­sen soll­test Du natür­lich ver­su­chen, den bes­ten Sen­sor für Dein Geld zu bekom­men. Der Sen­sor beein­flusst vor allem das Rausch­ver­hal­ten und Dyna­mik­um­fang der Kame­ras. Die­se Grö­ßen wer­den vor allem beim Foto­gra­fie­ren in Grenz­si­tua­tio­nen (Dun­kel­heit, star­ke Kon­tras­te etc.) rele­vant. Da es kei­nen ein­fa­chen «Mess­wert» dafür gibt, müss­test Du nun stun­den­lang irgend­wel­che Dia­gram­me stu­die­ren oder alle mög­li­chen Kame­ras in Grenz­si­tua­tio­nen aus­pro­bie­ren. Oder Du ver­lässt Dich hier auf mei­ne Emp­feh­lung :-) Viel­leicht an die­ser Stel­le noch ein Wort zu der «Mess­grö­ße», die die Kame­ra­her­stel­ler so ger­ne nut­zen, um auf Kun­den­jagd zu gehen: den Mega­pi­xeln. Lass Dich dadurch nicht blen­den. Eine höhe­re Mega­pi­xel Anzahl führt erst­mal nicht zu bes­se­rer Qua­li­tät, son­dern eher zu schlech­ter. 16MP sind da ein sehr guter Kom­pro­miss, die meis­ten Kame­ras haben heu­te 24MP. Das ist schon defi­ni­tiv mehr als Du brauchst.
  2. Für fast genau­so wich­tig wie den Sen­sor erach­te ich die Bedie­nung der Kame­ra. Sie soll­te Dir nicht im Wege ste­hen, son­dern im Gegen­teil, Dich beim Foto­gra­fie­ren unter­stüt­zen und Dein Ler­nen för­dern. Das heißt, das Bedien­kon­zept soll­te selbst­er­klä­rend sein und wich­ti­ge bzw. oft gebrauch­te Funk­tio­nen soll­ten nicht tief im Menü ver­steckt sein, son­dern direkt an der Kame­ra erreichbar.
  3. Ganz maß­geb­lich für den Bild-Look ist vor allem das Objek­tiv. Noch viel ent­schei­den­der, als die Kame­ra selbst. Und natür­lich, dass Du mit Kame­ra und Objek­tiv umzu­ge­hen weißt. Dazu kom­men wir dann noch in den nächs­ten Folgen.

Wie ich schon sag­te, die aktu­el­len Kame­ras sind eigent­lich alle gut. Eine kon­kre­te Emp­feh­lung für ein Modell zu geben ist nicht immer ganz ein­fach. Grund­sätz­lich ken­ne ich mich mit Nikon Kame­ras am bes­ten aus, da ich sie selbst ein­set­ze, habe aber z.B. auf Work­shops und Coa­chings immer wie­der die Gele­gen­heit auch Kame­ras ande­rer Mar­ken wie Canon und Sony in die Hand zu neh­men und habe frü­her selbst mit Canon fotografiert.

Beden­ke bei dem Kame­ra­kauf, dass für die «gro­ßen» Her­stel­ler Nikon und Canon spä­ter am ein­fachs­ten Zube­hör zu erhal­ten ist. Der Gebraucht­markt an Objek­ti­ven ist rie­sig und es gibt vie­le Infor­ma­tio­nen im Netz. Je exo­ti­scher eine Kame­ra, umso schwie­ri­ger wird es, dazu Zube­hör oder Infor­ma­tio­nen zu erhalten.

Mei­ne Emp­feh­lung lau­tet dar­über hin­aus, nicht zu den „ganz klei­nen“, rei­nen Ein­stei­ger­ka­me­ras zu grei­fen, unab­hän­gig von der Mar­ke. Kau­fe lie­ber ein etwas grö­ße­res, nicht ganz aktu­el­les Modell, ger­ne auch gebraucht, als das neus­te „klei­ne“ Modell, ver­mut­lich kos­tet es ähn­lich viel.

Kon­kret wür­de ich z.B. bei Nikon ein etwas älte­res Modell der 5x00er Serie dem neus­ten Modell der 3x00er Serie vor­zie­hen. Der Unter­schied zwi­schen nach­fol­gen­den Model­len der glei­chen Serie ist in der Regel viel klei­ner, als der Unter­schied zwi­schen den ein­zel­nen Seri­en. Die rei­nen Ein­stei­ger­ka­me­ras haben zum Teil sogar den glei­chen Sen­sor wie die grö­ße­ren Model­le, sind an eini­gen Stel­len aber schmerz­haft in der Bedie­nung ein­ge­schränkt. Z.B. fehlt der 3x00er Serie bei Nikon das Klapp­dis­play, auf das ich auf kei­nen Fall ver­zich­ten wol­len wür­de, da es extrem gute Diens­te leis­tet. Wei­ter­hin ist der Auto­fo­kus ein­ge­schränkt und eini­ge Funk­tio­nen feh­len. Dadurch wach­sen die­se Ein­stiegs­mo­del­le nicht mit Dir mit, Du kommst schnell an ihre Gren­zen und wür­dest Dir rela­tiv zügig eine „fort­ge­schrit­te­ne“ Kame­ra kau­fen wol­len, was wir ja ver­mei­den wollen.

Nikon D5200 mit 35mm f/1.8

Daher soll­test Du lie­ber eine Klas­se dar­über, also im geho­be­nen Ein­stei­ger­seg­ment, nach einer Kame­ra suchen. Hier kann ich die Nikon D5300 und Nikon D5500 emp­feh­len. Die­se Kame­ras haben einen sehr guten Sen­sor und ein gutes Bedien­kon­zept und wei­sen zudem eine gute Ver­ar­bei­tung des Gehäu­ses auf. Die neu­es­te Kame­ra der Serie, die D5600 fin­de ich gar nicht so span­nend, da sie kaum Neue­run­gen gegen­über der D5500 bringt, teil­wei­se sogar Rück­schrit­te und dafür ver­hält­nis­mä­ßig teu­er ist. Der­zeit wäre die D5500 oder D5300 vom Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis mei­ne Emp­feh­lung. Aber auch die älte­ren Model­le (D5100, D5200) haben immer noch ihre Berech­ti­gung, die Unter­schei­de zwi­schen den Kame­ras die­ser Rei­he lie­gen eher im Detail als in der Bild­qua­li­tät, dar­über kannst Du in mei­nen Test­be­rich­ten mehr erfahren.

Nikon D5200 – Info-Screen

Die Sen­so­ren der D5x00 Kame­ras sind übri­gens die­sel­ben Sen­so­ren, die auch ihre bei­den gro­ßen Schwes­tern D7000 und D7100 und D7200 haben, sind aber deut­lich güns­ti­ger und auch bes­ser für Anfän­ger geeig­net. Ich habe mal einen Ver­gleich zwi­schen der D5200 und der Vor­gän­ge­rin D5100 und zu der D7000 durch­ge­führt. Ent­schei­de Dich zwi­schen altem und neu­en Modell vor­nehm­lich nach den Funk­tio­nen, die Dir wich­tig sind – die Bild­qua­li­tät die­ser Kame­ras ist so gut wie gleich. Die D5500 bringt als ent­schei­den­de Neue­run­gen das ergo­no­mi­sche­re Gehäu­se und natür­lich auch WLAN, Film­auf­nah­men mit 60 Bil­dern pro Sekun­de in Full HD (bei der D5100 und D5200 «nur» 30 Bilder).

Bei den geho­be­nen Ein­stei­ger­ka­me­ras, über die wir hier spre­chen, fin­de ich, bekommt man bei Nikon der­zeit am meis­ten für sein Geld. Die Hap­tik und Ver­ar­bei­tung der Kame­ras, sowie das Bedien­kon­zept, sind sehr gut, das wirst Du mer­ken, wenn Du beim Händ­ler mal Kame­ras ver­schie­de­ner Her­stel­ler im glei­chen Seg­ment in die Hand nimmst. Sen­sor und Auto­fo­kus sind auch top.

Die High­lights der D5x00er Serie noch­mal zusammengefasst:

  • Sehr guter Sen­sor (der­sel­be wie bei den gro­ßen Schwester-Kameras)
  • Sehr gutes Autofokus-Modul
  • Ein­fa­ches, aber nicht über­la­de­nes Bedien­kon­zept, das dem Ein­stei­ger das Ler­nen erleich­tert (z.B. über gra­fi­sche Anzei­ge) und trotz­dem die 3 wich­ti­gen Ein­stel­lun­gen Belich­tungs­zeit, Blen­de und ISO direkt über Knöp­fe an der Kame­ra ermög­licht, ohne ins Menü zu gehen
  • Klapp­dis­play vorhanden
  • Video­auf­nah­me möglich
  • WLAN inte­griert ab D5300 (bei D5600 lei­der nur mit dem unsäg­li­chen Snap­bridge), GPS nur in der D5300.

Welches Objektiv soll ich kaufen?

Dia­na: Ok, damit hät­te ich dann schon die Kame­ra! Und wie sieht es mit einem Objek­tiv aus?

Gun­ther: Eini­ge unter­schät­zen die Bedeu­tung des Objek­ti­ves und ver­su­chen beim Kame­ra­kauf ein mög­lichst güns­ti­ge­res mit­ge­lie­fer­tes (sog. «Kit»-) Objek­tiv zu erhal­ten. Dies sind meist sehr ein­fa­che Zoom-Objek­ti­ve, die sich schnell als limi­tie­ren­der Fak­tor herausstellen.

Die bes­te Kame­ra nützt Dir nichts, wenn Du kein gutes Objek­tiv hast. Das ist viel­leicht ver­gleich­bar mit einer Ste­reo­an­la­ge: Du kannst die geils­te Anla­ge zu Hau­se ste­hen haben aber ohne gute Boxen hört sich die Musik trotz­dem schei­ße an.

Es ist schon ok, wenn man bei einem sol­chen «Kit»-Angebot, das mit­ge­lie­fer­te Objek­tiv «mit­nimmt». Dann wür­de ich aber emp­feh­len ein Ange­bot mit dem 18–105mm Objek­tiv zu wäh­len, das kannst Du dann z.B. als Rei­se­zoom ein­set­zen, wenn Du einen wei­ten Brenn­wei­ten­be­reich abde­cken willst, ohne Objek­ti­ve wech­seln zu müssen.

Mei­ne Emp­feh­lung an Dich ist aber, wenn Du wirk­lich foto­gra­fie­ren ler­nen willst, und Dich abseits vom «knip­sen» auch etwas künstlerisch/kreativ bei der Motiv­wahl aus­to­ben willst (und dafür kaufst Du Dir ja eine Spie­gel­re­flex, oder?) ein Objek­tiv mit bes­se­rer opti­scher Leis­tung zu kau­fen. Kei­ne Angst, das muss nicht die Welt kos­ten – auch wenn nor­ma­ler­wei­se bei Objek­ti­ven die Prä­mis­se «you get what you pay for» gilt. Eine güns­ti­ge Fest­brenn­wei­te ist z.B. das 35mm, f/1.8, es hat eine her­vor­ra­gen­de opti­sche Leis­tung und ermög­licht für wenig Geld auch ein tol­les «Frei­stel­len» von Moti­ven, bedingt durch die gro­ße Blen­den­öff­nung von f/1.8 im Ver­gleich zu den f/3.5 des Kit-Objek­ti­ves – aber dazu spä­ter mehr.
Die maxi­mal mög­li­che Blen­den­öff­nung steht auf dem Objek­tiv: bei einem 35mm 1.8 wäre das Blen­de f/1.8, also eine sehr gro­ße Öff­nung, bei dem 18–105 3.5–5.6 wären es bei 18mm Blen­de f/3.5, bei 105mm schon nur noch f/5.6.
Je grö­ßer die Zahl, umso klei­ner die Blen­den­öff­nung, umso grö­ßer die Schär­fen­tie­fe, umso schlech­ter kann man also «frei­stel­len», sprich, den Hin­ter­grund unscharf bekom­men. Aber natür­lich kannst Du ein Objek­tiv mit Offen­blen­de f/1.8 jeder­zeit auf klei­ne­re Blen­den abblen­den, um mehr Schär­fen­tie­fe zu erhal­ten – nur umge­kehrt geht das halt nicht.

Ich emp­feh­le Dir, so oft es geht, mit einer sol­chen Fest­brenn­wei­te los­zu­zie­hen, um Foto­gra­fie­ren zu ler­nen. Mit der Fest­brenn­wei­te lernst Du Dein foto­gra­fi­sches Auge zu schu­len und Dir die Moti­ve zu «erar­bei­ten». Ein Zoom hin­ge­gen, ver­lei­tet dazu, sich ein Objekt ein­fach «ran­zu­ho­len» – und führt meist zu schlech­te­ren Ergebnissen.

Hier mal ein Ver­gleichs­bild, mit dem es even­tu­ell etwas deut­li­cher wird:

Hier mal mit einem Stan­dard-Zoom (in die­sem Fal­le, aus Erman­ge­lung eines «Kit-Objek­ti­ves», das Nik­kor 18–200 f/3.5–5.6, das schon eine deut­lich bes­se­re Bild­qua­li­tät hat, als ein Kit-Objek­tiv) – bei der Blen­de f/4.2 (wei­ter «auf» geht bei 35mm nicht) – und danach mit dem oben emp­foh­le­nen 35mm f/1.8 bei Offen­blen­de f/1.8.

Zoom Objek­tiv bei 35mm, maxi­ma­le Blen­den­öff­nung f/4.2

35mm Fest­brenn­wei­te mit Offen­blen­de f/1.8 – deut­lich bes­se­re Freistellung.

Die Fest­brenn­wei­te hat fol­gen­de Vor­tei­le gegen­über einem Kit-Objektiv:

  • Grö­ße­re Blen­den­öff­nung, die die Mög­lich­keit bie­tet mehr Hin­ter­grund freizustellen
  • Mehr Schär­fe
  • Weni­ger Objek­tiv­feh­ler (Ver­zeich­nun­gen, Aberra­tio­nen etc.)
  • Bes­se­re Farben/Kontraste

Dies soll natür­lich nicht hei­ßen, dass es kei­ne guten Zoom-Objek­ti­ve gibt. Bei guten opti­schen Zooms bewegt ihr Euch aber in ganz ande­ren Preis­re­gio­nen. Ein Bei­spiel wäre das Sig­ma 18–35 f/1.8. Die­ses Objek­tiv ist qua­si die 35mm Fest­brenn­wei­te für DX auf Ste­ro­iden. Es erwei­tert den Brenn­wei­ten­be­reich zum Weit­win­kel hin und bie­tet als ers­tes Objek­tiv über­haupt in die­sem Brenn­wei­ten­be­reich eine durch­ge­hen­de Licht­stär­ke von f/1.8 sowie eine her­vor­ra­gen­de Abbil­dungs­leis­tung. Mehr dazu fin­dest Du in mei­nem Test­be­richt. Als Neu­ein­stei­ger emp­feh­le ich Dir trotz­dem erst­mal mit dem oben 35mm f/1.8 von Nikon zu star­ten. Die Inves­ti­ti­on ist gering – spä­ter, wenn Du die Tech­ni­ken beherrscht, kannst Du immer noch auf das (deut­lich teu­re­re) Sig­ma umstei­gen und das 35er wie­der verkaufen.

Brauche ich noch weiteres Equipment?

Dia­na: Brau­che ich neben Kame­ra und Objek­tiv am Anfang noch wei­te­res Equipment?

Gun­ther: Auf jeden Fall brauchst Du Spei­cher­kar­ten. Ich wür­de emp­feh­len, zwei Spei­cher­kar­ten (32GB oder gleich 64GB) zu kau­fen. Ein Sta­tiv sehe ich am Anfang noch nicht als unbe­dingt not­wen­dig an, dazu kom­men wir dann in Fol­ge 5. Übe erst­mal tags­über zu foto­gra­fie­ren, bevor Du Dich der (zuge­ge­be­ner­ma­ßen span­nen­den) Nacht­fo­to­gra­fie zuwen­dest. Zum The­ma Sta­tiv wer­de ich Dir in den kom­men­den Wochen aber noch ein wenig mehr erzäh­len. Nur kurz vor­weg als Info: wich­tig bei einem Sta­tiv ist, dass es sta­bil ist und Du mit ihm mög­lichst weit run­ter­kommst, die Aus­zugs­hö­he hin­ge­gen, ist eher unin­ter­es­sant. In mei­ner Foto­ta­sche gebe ich übri­gens auch vie­le Tipps und Ein­bli­cke, wel­ches Equip­ment ich so einsetze.

Dia­na: Ver­ste­he – ich fas­se also noch­mal zusam­men, auf was ich beim Kame­ra­kauf ach­ten soll:

  • Die Kame­ra soll­te einen guten Sen­sor haben
  • Die Bedie­nung der Kame­ra soll­te «selbst­er­klä­rend» sein
  • ich soll­te lie­ber mein Geld für gute Objek­ti­ve aus­ge­ben, als für ein teu­re­res Kamera-Gehäuse
  • Zum Schu­len des foto­gra­fi­schen Auges eig­net sich am bes­ten eine Festbrennweite
  • Ich neh­me die Kame­ra, die ich kau­fen möch­te, vor­her mal im Laden in die Hand und mache ggf. mal ein paar Pro­be­auf­nah­men. Ein guter Foto­händ­ler wird sich da nicht verwehren.

Gun­ther:  Genau. Ein Tipp viel­leicht noch von mir. Vie­le Händ­ler ver­su­chen Euch einen «Schutz­fil­ter» für das Objek­tiv zu ver­kau­fen. Ich rate Euch davon ab. Kauft kei­nen Schutz­fil­ter (Sky­light oder UV-Fil­ter). Die «Fil­ter-Funk­ti­on» die­ser Fil­ter ist für die Digi­tal­fo­to­gra­fie nicht mehr rele­vant. Die­se Fil­ter besit­zen aller­dings zusätz­li­che Bre­chungs­flä­chen und ver­schlech­tern die Bild­qua­li­tät Eurer auf­wän­dig kon­stru­ier­ten Objek­ti­ve. Fil­ter mit sehr guten opti­schen Eigen­schaf­ten, kos­ten ein Schwei­negeld. Soll­te euch tat­säch­lich mal die Front­lin­se kaputt­ge­hen (was wirk­lich sehr, sehr sel­ten ist) kos­tet deren Aus­tausch oft weni­ger, als ein wirk­lich guter Filter.

Dia­na: Dan­ke für den Tipp und das Interview! :)

Bevor es in den kom­men­den Fol­gen dann ans foto­gra­fie­ren geht, wid­men wir uns in der nächs­ten Fol­ge erst mal den wich­ti­gen The­men zur Blen­den­ein­stel­lung, Belich­tung, Kame­ra­ein­stel­lun­gen etc. Denn das kann ich mir näm­lich immer nicht so gut mer­ken, obwohl ich beim Foto­gra­fie­ren immer wie­der fest­stel­le, dass das doch ver­dammt wich­tig ist und gro­ßen Ein­fluss auf mei­ne Fotos hat! ;-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

361 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,
    Natür­lich hat mir der Arti­kel gefal­len ! – wie immer sehr hilfreich.
    Ich foto­gra­fie­re jetzt seit 1971 (!) , also lang vor Dei­ner Zeit 😉 aber ich muss sagen, dass ich bei dir oder in dei­nem Buch „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ immer wie­der ger­ne was nach­schaue. Man soll ja nie mei­nen, dass man alles weiß!!! – und sie­he dar, ent­we­der wir sind einer Mei­nung, oder ich freue mich über dei­ne sehr guten Tipps.
    Dies­mal lies ich mich von dir dar­über auf­klä­ren, ob man heu­te noch Fil­ter (UV oder NC) ver­wen­det, was ich bis jetzt immer gemacht habe.
    Aber, ich muss dir recht geben und wer­de das in Zukunft las­sen, obwohl…., nein ich wer­de mir kei­nen mehr kaufen.
    Dan­ke noch­mal für dei­ne Ratschläge.

  2. Ernst Lantenhammer 10. Januar 2019, 18:48   »

    Hal­lo Ihr zwei!
    Vie­len Dank für die lehr­rei­chen Sei­ten. Vor über 30 Jah­ren habe ich mei­ne A1 bekom­men, nach­dem zuvor eine rein manu­ell zu bedie­nen­de Voigt­län­der mein Übungs­ob­jekt war…
    Auf Euren Sei­ten ent­de­cke ich klar defi­nier­te Zusam­men­hän­ge und kann im Moment nicht genug davon bekommen.
    Nun mei­ne Fra­ge: War­um emp­fiehlst Du aus­schließ­lich SLR-Kame­ras. Es gibt doch auch gute Spie­gel­lo­se mit zum Teil sehr guten Objek­ti­ven. Mit ist klar, daß so man­che von der Bedie­nung her sub­op­ti­mal ist und man schwe­rer gutes Zube­hör fin­det. Trotz­dem fin­de ich die klei­ne­re und leich­te­re Bau­art sehr anspre­chend. Ich kom­bi­nie­re mei­ne Sam­sung NX 2000 mit den Objek­ti­ven der Canon A1 und mache da recht gute Erfah­run­gen. Ich weiß aber auch, daß das nicht unbe­dingt anfän­ger­taug­lich ist.
    Vie­len Dank und wei­ter so!
    Euer Ernst

    • Gunther 10. Januar 2019, 19:54   »

      Sicher gibt es ande­re Kame­ras. Zum Ler­nen fin­de ich die klas­si­sche DSLR aber immer noch am bes­ten, und i.d.R. bekommt man am meis­ten für sein Geld. Die Tech­nik ist aus­ge­reift. Wei­ter­hin gibt es unmen­gen an Zube­hör und das auch gebraucht und nicht zu teuer.
      Die Sam­sung Kame­ras z.B. ken­ne ich nicht, aber sie posi­tio­nie­ren sich in einer tota­len Nische. Es gibt nur weni­ge Ori­gi­nal­ob­jek­ti­ve und auch beim Zube­hör steht man eher allei­ne da. Die Wahr­schein­lich­keit, dass man Infos zu sol­chen Exo­ten bekommt oder sich mit Freun­den etc. aus­tau­schen kann, ist ein­fach gerin­ger. Wie gesagt, sicher­lich alles tol­le Kame­ras, aber wenn mich jemand fragt, was ich einem Ein­stei­ger emp­feh­le, geht das halt in eine ande­re Rich­tung. Ich hof­fe, ich konn­te das etwas begründen.

  3. Hal­lo Gunther,

    ich bin im Begriff Neu­ein­stei­ger im Bereich Hob­by­fo­to­gra­fie zu wer­den und möch­te mir eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra kau­fen. Auf der Suche nach Infor­ma­tio­nen bin ich auf dei­ner Inter­net­sei­te gelandet. 

    Ich fin­de die­se, gera­de für mich als Anfän­ger, super toll. Ich wer­de mir auch noch dein Buch «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» zule­gen, sobald ich eine Kame­ra habe :).

    In der obi­gen Fol­ge behan­delst du Mein Thema:
    Der Kamerakauf

    Dei­ne Aussagen:
    1. Emp­feh­lung zur D5300 oder 5500 anstatt zur D5600 wegen des Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis­ses zur dama­li­gen Zeit
    2. Wenn Kit Objek­tiv, dann das 18–105mm Objektiv
    3. Eine Fest­brenn­wei­te von Nik­kor 35mm f/1,8
    4. Ver­gleich mit dem Objek­tiv 18–200mm f/3,5–5,6 von Nik­kor mit dem Hin­weis, dass die­se bes­ser sei als ein Kit Objektiv

    Ich habe die Mög­lich­kei­ten auf Grund­la­ge dei­ner Hin­wei­se mit Hil­fe von Excel gegen­über­ge­stellt und fol­gen­de Ergeb­nis­se berechnet:

    Eins Vor­weg: Die Fest­brenn­wei­te von 35mm wer­de ich in allen Vari­an­ten auf dei­nen Rat hin kau­fen. Des­halb habe ich den Preis nicht mit in den Ver­gleich einbezogen. 

    D5300 mit Kit 18–55mm zzgl. Objek­tiv 18–200mm =1.118,-€ (Bei Saturn gibt es kein Gehäu­se mehr ein­zeln, des­halb die­se Variante)
    D5300 mit Kit 18–105mm = 759,-€
    D5600 Gehäu­se mit Objek­tiv 18–200mm = 1.158,-€
    D5600 Kit 18–105mm = 879,-€

    Da ich ger­ne bei einem Händ­ler vor Ort kau­fen möch­te, kommt die D5500 nicht in Fra­ge, da die­se bei Saturn nicht ange­bo­ten wird. Zudem wäre sie bei Ama­zon auch deut­lich teurer.

    Nun mei­ne Fragen:

    Lohnt sich in mei­nem Fall als Anfän­ger die Mehr­in­ves­ti­ti­on für das 18–200mm Objek­tiv und zu wel­cher Kame­ra wür­dest du an mei­ner Stel­le bei den gerin­ge­ren Preis­un­ter­schie­den tendieren. 

    Ich bin mir hin­sicht­lich der «alten D5300» sehr unsi­cher, da ich die tech­ni­schen und auch sons­ti­gen Unter­schie­de zur D5600 nicht ken­ne und nicht weiß, ob die­se nicht auch für mei­ne Inter­es­sen reicht (Tier‑, Urlaubs‑, Land­schafts- und All­tags­fo­to­gra­fie). Ich möch­te es , wie du es auch oben schon zu Dia­na gesagt hast, ver­mei­den, rela­tiv schnell eine neue Kame­ra bzw. auch Objek­ti­ve zu kaufen.

    Vie­len Dank im Vor­aus und Vie­le Grüße

    Ralf

    • Hal­lo Ralf, die D5600 ist gut, nimm die ruhig.
      Das 18–200 ist halt auch grö­ßer und schwe­rer und von der Bild­qua­li­tät nicht wirk­lich so viel bes­ser. Wenn Du nicht unbe­dingt den Bereich von 105–200 brauchst, nimm das 18–105.

      • Vie­len Dank für die schnel­le Beantwortung.

        Dei­ne Ant­wort hilft mir sehr bei mei­ner Entscheidung.

        Ich wer­de wohl das 18–105er neh­men, da ich man­gels Erfah­rung nicht weiß, ob ich den grö­ße­ren Bereich brauche.
        Und wenn du sagst, dass die Qua­li­tät nicht wirk­lich bes­ser ist, kann ich in dem Bereich dann auf ein höher­wer­ti­ges Objek­tiv spa­ren. Sofern ich den Bereich von 105–200 über­haupt am Anfang brau­chen werde.

        Vie­len Dank für dei­ne Hil­fe und dein Enga­ge­ment die­se Sei­te für Foto­in­ter­es­sier­te so detail­liert zu gestal­ten, dass für jeden Anspruch etwas dabei ist. 

        Vie­le Grüße

        Ralf

  4. Peter 19. Juli 2018, 14:44   »

    Hal­lo Gün­ther und Gerd,

    in eurem Arti­kel nennt ihr das Nikon 35 mm, f1.8 als Ein­stei­ger­ob­jek­tiv. Das habe ich mir des­we­gen zuge­legt. Wei­ter schreibt ihr, daß nach Erler­nen der foto­gra­fi­schen Tech­ni­ken ein Umstieg auf das Sig­ma 18–35 mm, f1.8 zu emp­feh­len ist.
    Auch wenn ich noch eine gan­ze Zeit beim Nikon blei­ben wer­de (Anfän­ger). Könnt ihr Bei­spie­le geben, in wel­chen Anwen­dungs­fäl­len sich der Umstieg auf die­ses erheb­lich teu­re­re Objek­tiv lohnt?
    Das Sig­ma hat als kleins­te Blen­de 16, das Nikon 22. Wie wir­ken sich die unter­schied­li­chen Blen­den in der Pra­xis aus?

    Gruß
    Peter

    • Dietrich 19. Juli 2018, 15:18   »

      Hal­lo Peter,
      die Aus­wir­kun­gen bzgl. der Blen­de wer­den in der Tie­fen­schär­fe bei der Brenn­wei­te kaum sicht­bar sein.

      Wenn Du Fotos mit lan­ger Belich­tungs­zeit machen möch­test, wo die Wel­len bzw. Bewe­gun­gen «ver­schwim­men» (z.B. Was­ser­fäl­le oder Was­ser­ober­flä­chen), hast Du mit einer Blen­de mehr «etwas mehr Reser­ven». Aber das kann auch ein Neu­tral­dich­te­fil­ter erle­di­gen und ist somit aus mei­ner Sicht bei der Aus­wahl des Objek­tivs zweiranging.

      Mehr ins Gewicht fällt da m.E. der stär­ke­re Weit­win­kel­ef­fekt, der gera­de für Stadt- oder Archi­tek­tur­fo­tos sinn­voll ist. Aus­ser­dem wer­den objek­tiv­na­he Details grös­ser dar­ge­stellt … den­ke z.B. an «die gros­se Nase», wenn Du ein Por­trait mit einem Weit­win­kel machst … das ist beim Por­trait nicht gewollt und man nimmt daher dafür immer ein leich­tes Tele, aber ich hof­fe Du ver­stehst den Effekt, der wie gesagt beim Por­trait nicht gewünscht ist, aber häu­fig tol­le Effek­te hervorruft.
      Gruss,
      Dietrich

    • Hal­lo Peter, momen­tan lohnt es eigent­lich noch gar nicht groß dar­über nach­zu­den­ken! Ich habe auch gera­de der Simo­ne etwas geschrie­ben. Wenn Dia­na oder der Gun­ther es frei geben, lies das bit­te auch mal. Teu­re­re Objek­ti­ve haben eine höhe­re opti­sche Qua­li­tät (Ver­zeich­nung, chro­ma­ti­sche Abbe­ra­tio­nen, Schär­fe, Licht­stär­ke, aber auch ande­re Din­ge wie eine höhe­re AF-Geschwin­dig­keit, mecha­ni­sche Sta­bi­li­tät (Mate­ri­al und Ver­ar­bei­tung, sowohl beim Glas, des­sen Befes­ti­gung als auch beim Gehäu­se und der Mecha­nik), Abdich­tung, Bild­sta­bi­li­sie­rung, usw.

      Vor­tei­le sind auf jeden Fall da. Nur – sind die­se mar­gi­nal, brau­che ich die­se unbe­dingt? Sind die­se das Geld für mich Wert? Und man darf auch nicht ver­ges­sen: das Ding ist schon von der Grö­ße her ein ech­ter Klop­per und es wiegt auch ordent­lich was! 

      Blen­de 16 und 22 spie­len abso­lut kei­ne Rol­le, da kommt man schon in den Berich der Beu­gung, wo die Unschär­fe zu nimmt. Aber das lernst du spä­ter noch, ist erst mal völ­lig unrelevant!
      Wer sich als Hob­by­fo­to­graf erst mal mehr auf die Foto­gra­fie als sol­che dtürzt, mit Licht umzu­ge­hen lernt, hat tau­send Mal mehr davon, als ein Ande­rer mit einem neu­en Objek­tiv! Erst mal sach­te anfan­gen, ler­nen, Fotos ander anschau­en, auch mal dar­über reden! Das bringt dich weiter!

      • Peter 20. Juli 2018, 10:27   »

        Hal­lo Gerd,

        vie­len Dank für die Ant­wort. Ich hat­te mir die DJ5200 und das Nik­kor 35 f1.8 auf Grund der Emp­feh­lung im Arti­kel zuge­legt. Damals wur­de die DJ5200 noch genannt. Die DJ5300 war mir zu teu­er. Die Kame­ra ohne Objek­tiv von asgoo​das​new​.de, das Objek­tiv gebraucht von pri­vat. Bei­des zusam­men war etwas bil­li­ger als DJ5200 mit Kit­ob­jek­tiv. Eine Neu­an­schaf­fung kommt nicht in Fra­ge. Zum Foto­gra­fie­ren­ler­nen reicht mei­ne Aus­rüs­tung mehr als aus. Das wird schon im Arti­kel deut­lich und war mir klar. Mei­ne Fra­ge hat­te ich rein infor­ma­ti­ons­hal­ber gestellt. Dei­ne Ant­wort ver­ste­he ich so. Wenn ich mer­ke, daß etwas nicht mehr mög­lich ist, dann könn­te ein neu­es Objek­tiv fäl­lig sein. Doch bis dahin dau­ert es noch eine gan­ze Weile.

        Gruß
        Peter

        • Genau­so ist es!

          Nicht bes­se­re Bil­der ver­su­chen durch neue Tech­nik zu erlan­gen. Das wird eben so nicht funktionieren!
          Dann lie­ber Geld in z.B. einen guten Wor­shop zu ste­cken, evtl. vom Gunther.

          Übri­gens – in den Nikon Kame­ra­be­zeich­nun­gen ist gar kein „J“ drin. Das kannst du also weg lassen… ;-)
          Und viel Spass beim Lernen!

          • Peter 23. Juli 2018, 12:29   »

            Hal­lo Gerd,

            dan­ke für den Hin­weis. Ich hat­te das J in einem Online­text gese­hen und des­we­gen über­nom­men. Schon ein Blick auf die Lis­te aller Nikon-DSLR bei Wiki­pe­dia zeig­te das Feh­len des J. Damit ist es Geschichte.

            Gruß
            Peter

  5. Simone Engelhart 18. Juli 2018, 22:05   »

    Hal­lo,

    ich besot­ze eine Nikon 3200 und möch­te nun auf eine 5600 umrüsten.
    Nun bin ich die gan­ze Zeit am Über­le­gen, wel­che Objek­ti­ve ich möchte/brauche.…
    Foto­gra­fiert wird Por­traits und Natur.
    Bud­get wären max. 600€ zusätzlich…
    Zudem ist die Fra­ge, ob ich mir ein Kit kau­fe oder gleich ein «bes­se­res» Objektiv.
    Bin für Tipps und Anre­gun­gen offen;)

    Dan­ke schonmal

    • Dietrich Annen 19. Juli 2018, 07:26   »

      Hal­lo Simone,
      ich vers­te Dei­ne Anfra­ge nur zum Teil … was hast Du im Moment für ein Objek­tiv und was genau fehlt Dir da für Dei­ne Art zu Fotografieren?

      Das Nikon Kit-Objek­tiv 18–140 soll so schlecht nicht sein, aber da kommt auch es auf Dei­ne Ansprü­che an. Kurz­um: Wir brau­chen mehr Infos ;-)
      Gruss,
      Dietrich

    • Hal­lo Simo­ne, der Umstieg von einer D3200 auf eine D5600 bringt dir eini­ge Vor­tei­le bzgl. der Aus­stat­tung der Kame­ra. Die Sen­so­ren sind ja prin­zi­pi­ell fast glei­cheer­tig, inso­fern ändert das erst mal nichts an den Objek­ti­ven – das Bajo­nett ist iden­tisch und du kannst alles was du vor­her genutzt hast 1:1 wei­ter ver­wen­den, ohne Einschränkungen.
      Wenn du wis­sen willst, was für Objek­ti­ve du brauchst – das kann dir nie­menad genau empf­he­len, es sei denn, du beschreibst genau, wo dir etwas fehlt, was genau du errei­chen möch­test usw. mit mehr bzw. ande­ren Objek­ti­ven wird man nicht auto­ma­tisch bes­se­re Bil­der machen. Es reicht eine preis­wer­te Fest­brenn­wei­te, wie das Nik­kor 35/1.8, um damit rich­tig gei­le Bil­der zu machen, damit mei­ne ich: Krea­ti­vi­tät. Das Spiel mit Licht, Schat­ten, Kon­tras­ten, Schär­fen­tie­fe (Frei­stel­lung), Per­spek­ti­ve usw. Damit umge­hen zu ler­nen bringt einen wei­ter, als jedes neue Objek­tiv! Vie­le Fotos anschau­en, vie­les selbst pro­bie­ren, auch ver­su­chen etwas nach zu machen, um zu ver­ste­hen, war­um ein gese­he­nes Bild so stark aus sah! Da kommt es nicht in ers­ter Linie auf das Objek­tiv an, das über einen Tau­sen­der gekos­tet hat! Klar, wenn man spä­ter sehr gro­ße Bil­der an die Wand hän­gen möch­te, kann man da auch noch mit einer Lupe ran gehen und die sind gesto­chen scharf! Aber braucht man das unbe­dingt. Ein Bild zu Hau­se an der Wand wirkt schon beim Betre­ten des Zim­mers. Selbst wenn es etwas unsch­erf, kör­nig oder evtl. sogar ein wenig ver­wa­ckelt ist. Aber ist es ein gie­les Bild, fes­selt es den Betrach­ter. Wenn nicht -… Und jetz mei­ne Fra­ge: was für ein Objek­tiv wünscht du dir? Oder viel­leicht ein­fach nur bes­se­rer Bilder??? ;-))

  6. Hal­lo lie­be Profis,

    mir treibt seit eini­ger Zeit die Fra­ge um, wel­ches Objek­tiv ich zu mei­ner Nikon D5300 kau­fen soll(Hobbybereich). Ich habe das Kit Objek­tiv (lei­der nur ein 18–55mm) und suche ein güns­ti­ges Zoom­ob­jek­tiv für mei­ne Rei­se. Dabei bin ich unsi­cher ob ich mir lie­ber das ande­re Kit­ob­jek­tiv 18–105mm oder z.B. das
    Tam­ron AF Asphe­ri­cal (IF) LD 28–200mm f/3.8–5. für Nikon AF, besor­gen soll­te? Oder gibt es noch ande­re Emp­feh­lun­gen? Vie­len Dank!

    • Manfred 9. Mai 2018, 08:17   »

      Hal­lo Lea,
      bin zwar kein Pro­fi, ant­wor­te aber trotz­dem einmal:
      Das kommt wie immer dar­auf an, was du haupt­säch­lich foto­gra­fierst! Mit einem (Super-)Zoom hast du meis­tens gene­rell a) etwas weni­ger Qualität/Schärfe und b) wenig Lichtstärke.
      Wenn du einen gro­ßen Brenn­wei­ten­be­reich abde­cken willst, ohne Objek­tiv zu wech­seln musst du halt Kom­pro­mis­se eingehen.
      Eine gro­ße Aus­nah­me bei den Zooms stellt sicher­lich das Sig­ma 18–35 Art dar, es hat über den gan­zen Bereich f/1.8 und eine her­vor­ra­gen­de Schär­fe und Qua­li­tät, aber: «nur» von 18 bis 35mm (reicht z.B. für Landschaftsbilder/Stadtbilder/Personen super aus!) Brenn­wei­te und güns­tig ist es auh nicht gerade…
      Das Nikon 18–200mm ist ganz brauch­bar, gibts auch schon gute gebrauch­te Exem­pla­re. Die ande­ren Mar­ken kann ich lei­der nichts zu sagen!
      Gruß Manfred

    • Michael 9. Mai 2018, 09:45   »

      Hal­lo in die Runde,
      noch ne Ant­wort von kei­nem Profi…kann mich der Mei­nung vom Man­fred bezüg­lich dem Sig­ma Art 18–35 voll anschlie­ßen. Klar, der Preis ist nicht gera­de ein Schnäpp­chen aber sicher­lich für die Qua­li­tät und Leis­tung ange­mes­sen. Zu beden­ken ist das Gewicht von dem guten Stück. Ich habe es an der D500 und emp­fin­de das Ver­hält­nis Kame­ra und Objek­tiv damit als aus­ge­wo­gen. Eine Freun­din hat­te es ver­suchs­wei­se an einer klei­ne­ren Nikon und und hat es nicht so als ange­nehm emp­fun­den. Ver­such im Foto­ge­schäft dei­nes Ver­trau­ens dir das Sig­ma mal aus­zu­lei­hen. Ich habe zu Beginn mei­ner «groß­ar­ti­gen Fotografenkarriere».…hahaha, auch mit den Kit Objek­ti­ven an einer D7000 foto­gra­fiert und dann die Sei­te hier gefun­den und mir erst ein gebrauch­tes 35er gekauft. Da merkt man schon mal den Unter­schied zu den Kit Objek­tiv. Wenn du Nähe brauchst…folge Gun­thers Rat mit dem Turn­schuh­ef­fekt. Ich per­sön­lich habe mich voll und ganz auf die Berich­te und Emp­feh­lun­gen von Gun­ther ein­ge­las­sen. Je mehr Foren ich gele­sen habe um so ver­wir­ren­der ist es geworden.
      An die­ser Stel­le noch­mals bes­ten Dank für die tol­le Seite!!
      Gruß Michael

      • Dietrich 9. Mai 2018, 10:37   »

        Hal­lo Lea,
        … und noch eine Ant­wort von einem Nicht-Profi.
        1. Ein Super-Zoom fin­de ich per­sön­lich nicht so toll. Grün­de: Man­geln­de Abbil­dungs­qua­li­tät und feh­len­de Licht­stär­ke, die dann auch das Frei­stel­len stark begrenzt.
        2. Das grös­ser Kit Objek­tiv, also das 18–105 ist sehr preis­güns­tig, somit ist der Preis-Gegen­wert sicher­lich OK, aber die Abbil­dungs­leis­tung (flaue Far­ben, Pro­ble­me bei Gegen­licht) hat mir per­sön­lich nicht gereicht. Ich habe mir dann das Nikon 18–85 gebraucht gekauft (lei­der immer noch um die €300…) und damit bin ich sehr zufrie­den. Dazu habe noch das 70–300 von Nikon.
        3. Das Sig­ma … ja, das ist sicher­lich super. Aber ich glau­be ver­stan­den zu haben, daß Du im Moment eher ein All­round-Objek­tiv zum klei­nen Preis suchst …!
        4. Das von Dir ange­ge­be Tam­ron wäre mir per­sön­lich «zu wenig Weit­win­kel» mit 28mm!
        5. Even­tu­ell ein Super-Zoom gebraucht kau­fen und schau­en, ob Du damit leben willst. Wenn nicht kannst Du es ohne grös­se­re Ver­lus­te ver­kau­fen und weißt dann viel­leicht bes­ser, was Du willst!

        Gruss,
        Dietrich

    • Günther 10. Mai 2018, 11:16   »

      Hal­lo Lea,
      falls du das Kit­ob­jek­tiv haben möch­test, könn­test du mei­nes güns­tig erwer­ben. Ich habe mir vor ein paar Jah­ren die D5200 mit dem Kit gekauft und bin dann aber schon nach 2 Mona­ten auf das Sig­ma 17–50 f2.8 gewech­selt. Das Objek­tiv wur­de also sehr wenig genutzt und ist völ­lig in Ord­nung, aber ich woll­te eben mehr Offen­blen­de haben. Falls du Inter­es­se dar­an hast, mel­de dich ein­fach bei mir.
      Lie­be Grüße
      Gün­ther aus Franken

  7. Hal­lo zusammen,

    ich möch­te mein Lob für die­sen Blog­ar­ti­kel aus­spre­chen. Er war wirk­lich ein Genuss zum lesen. Sehr infor­ma­tiv und schön for­mu­liert. Hat Spaß gemacht!
    Defi­ni­tiv habe ich was neu­es über Kame­ras gelernt.

    Lie­be Grü0e

  8. Berkenkötter Helmut 25. Dezember 2017, 15:21   »

    Hal­lo
    ich möch­te ger­ne Nikon Digi­tal­ka­me­ra für mei­ne vorhandenen
    Objek­ti­ve kau­fen. Ich dach­te an eine D200 / D300, D7000 kann man die heu­te noch emfehlen?
    Grü­ße aus dem Vogelsberg
    Helmut

  9. Gerd Schwarz 24. Oktober 2017, 17:29   »

    Hal­lo erfah­re­ne Fotografen,

    zunächst: Exzel­lent, was Gun­ther auf die Bei­ne gestellt hat.

    Ich brau­che Rat.

    Seit gut 5 Jah­ren foto­gra­fie­re ich in der Natur alles was wächst, läuft, fliegt und schwimmt. Seit gut 3 ½ Jah­ren mit einer Nikon D5200, seit ca. einem hal­ben Jahr haupt­säch­lich mit dem Objektiv
    Tam­ron SP 90 F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD, für ent­fern­te­re Objek­te auch mit einem
    Tele AF‑S Nik­kor 55–300. Die Bil­der lade ich nach natur​gu​cker​.de zum Abspei­chern und falls nötig zur Art­be­stim­mung hoch.

    Der Wech­sel zum Tam­ron-Objek­tiv (anstatt dem Kit-Objek­tiv) hat einen gro­ßen Qua­li­täts­sprung gebracht. Lei­der bin ich mit dem Rausch­ver­hal­ten und der Schär­fe der Kame­ra immer noch nicht zufrie­den, ins­be­son­de­re ab ISO 800. Bei guter Beleuch­tung sind die Auf­nah­men ganz in Ord­nung, aber gute Beleuch­tung ist in der Natur meist eine Aus­nah­me. Ich bear­bei­te die RAW-Auf­nah­men mit Raw­The­ra­pee unter Linux-Ubun­tu, ent­rau­schen, nach­schär­fen, Kon­trast erhö­hen, beschnei­den und damit bei Bedarf vergrößern.

    Mei­ne Fra­ge 1:
    Ich möch­te kame­ra­mä­ßig auf­rüs­ten, habe mehr­mals die Tests von Gun­ther gele­sen und bin bei der D5500 oder der 7500 gelan­det. Und ja, ich habe mir auch Tests mit Meß­wer­ten in Zeit­schrif­ten ange­se­hen, Ergeb­nis: Auch hier D5500 oder D7500. Kann jemand mir die D5500 emp­feh­len? Vie­le der Fea­tures, die Gun­ther beschreibt, set­ze ich nur spo­ra­disch, wenn über­haupt ein. Es kommt mir haupt­säch­lich auf bes­se­res Rausch­ver­hal­ten und bes­se­re Schär­fe an. Oder soll ich mir doch lie­ber die etwa dop­pelt so teu­re D7500 zulegen?

    Mei­ne Fra­ge 2:
    Weiß jemand, ob es auch Ligh­t­room für Linux gibt, und ob Ligh­t­room so viel bes­ser ist als RawTherapee?

    Mei­ne Fra­ge 3:
    Gibt es Erfah­run­gen mit dem Rei­ni­gen von Kame­ras durch den ent­spre­chen­den Nikon-Ser­vice zu erschwing­li­chen Kosten?

    Für Rat­schlä­ge wäre ich sehr dank­bar und wür­de mich sehr freuen.

    Mit vie­len Grü­ßen von Gerd

    • Hal­lo Gerd,

      Das ist ja nicht nur ein Pro­blem des Sen­sors, son­dern des weni­ger Lichts auf dem Sen­sor. Evtl. machst du dann auch noch stär­ke­re Crops?

      Was mehr hel­fen wür­de, sind licht­star­ke Objek­ti­ve, also mit einer gro­ßen Offen­blen­de. Evtl. auch mit einer grö­ße­ren Brenn­wei­te. Aber sol­che Lin­sen gehen dann auch schon ordent­lich ins Geld!

      Die Sen­so­ren sind das eine in der Kame­ra, die Signal­ver­ar­bei­tung das ande­re. Aber den­ke nicht, das du da zwi­schen der D5200 und der 5500 oder 7500 so rie­si­ge Unter­schie­de hast. Bes­ser schon, ja, aber das soll­test du slebst mal tes­ten. Geh zu einem Händ­ler und veglei­che mal in der abend­lich­rn Däm­me­rung die Auf­nah­men mit dei­nen Objek­ti­ven und dei­ner Kame­ra und dann mit den ande­ren Kame­ras und dei­nem Objek­ti­ven und beson­ders auch beim Fokus­sier­ver­hal­ten. Lass dir auch mal ein licht­stär­ke­res geben…

      Gene­rell kann Foto­gra­fie schnel­ler Objek­te bei wenig Licht­schnell sehr kos­ten­in­ten­siv wer­den. Das hat lei­der phy­si­ka­li­sche und fer­ti­gungs­be­ding­te Ursachen.

      Oft wird aber das Rau­schen viel zu stark über­schätz!!! Ist meist sogar eine der Haupt­ur­sa­chen. Man möch­te ein abso­lut rausch­frei­es Bild, mög­lichst noch Nachts bei Frei­hand­auf­nah­men. Und dann schaut man sich die Bil­der bei 200 % auf dem 27 Zoll-Moni­tor an und lässt anschl. nur 10x15 Prints anfertigen. 

      Das was dich stört, musst du etwas gebau­er beschrei­ben. Bei ISO 800 hat mich noch kein Rau­schen an einer D5200 so sehr gestört. Mit wel­cher Zoom­stu­fe betrach­test du die Bil­der? Brauchst du die­se real so groß? Druckst du die Bil­der aus? Rau­schen hast du auch bei einer D750 mit guten Objek­ti­ven. Die Fra­ge ist nur wann es wirk­lich stört. Also auf dem fer­ti­gen Bild. Ggf. Schi­cke mal ein Raw-Bild zur Beurteilung.

      • Gerd Schwarz 26. Oktober 2017, 20:42   »

        Hal­lo Gerd,

        vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar und die Empfehlungen.

        Ja, die phy­si­ka­li­schen Grund­la­gen sind mir eini­ger­ma­ßen klar.
        Ich neh­me in der Natur auch klei­ne Objek­te auf. Die Bild­aus­schnit­te wer­den schon mal bis zu 15x ver­grö­ßert auf dem Bild­schirm dar­ge­stellt, bei guten Licht­ver­hält­nis­sen ist das kein Pro­blem. Aber wenn man auf dem feuch­ten Wald­bo­den vor Tier­chen, Pflan­zen oder Pil­zen in Mil­li­me­ter­grö­ße kniet, ist die Wunsch­be­leuch­tung lei­der sel­ten vorhanden.
        Für die Auf­nah­men ver­wen­de ich das f/2.8 90mm Macro-Objek­tiv. Ein licht­stär­ke­res wäre wün­schens­wert, sprengt aber mein Bud­get. Hin­zu kommt die gerin­ge­re Schär­fen­tie­fe bei Macro-Auf­nah­men bei noch grö­ße­ren Blen­den­öff­nun­gen. Da ist das obi­ge Objek­tiv ein guter Kom­pro­mis, wie ich mei­ne. Ver­bes­se­run­gen der Auf­nah­men sind dann nur dadurch zu errei­chen, daß die Kame­ra­ent­wick­ler die Hard­ware bes­ser den phy­si­ka­li­schen Gren­zen bezüg­lich Rau­schen und Schär­fe annä­hern, und das kos­tet. Und daß die Soft­ware bes­ser die Hard­ware­mög­lich­kei­ten zur Gel­tung bringt. Wenn ich in den Foto­zeit­schrif­ten die Meß­rei­hen kri­tisch betrach­te, scheint das bei der D5500 und der D7500 gegen­über der D5200 der Fall zu sein. Des­halb mei­ne Fra­gen nach prak­ti­schen Erfahrungen.
        Per e‑mail sen­de ich Dir 2 Bei­spie­le, jeweils in RAW und das, was mein RAW-Con­ver­ter mit mei­nen Bear­bei­tungs­küns­ten dar­aus gemacht hat: DSC_0648.NEF (f/7.1, 1/160s, ISO400) und Schnecke_DSC_0648‑1.JPG, DSC_0668.NEF (f/3,5, 1/125s, ISO1600) und Stendelwurz_DSC_0668.JPG (die Sten­del­wurz ist eine Orchi­deen­art, die ich im dunk­len Wald auf­ge­nom­men habe).

        Mit vie­len Grü­ßen von Gerd

    • Moin Gerd dei­ne Sor­ge ken­ne ich nur zu gut. Ich habe auch die D 5200 mit 24 mp. Oft genug habe ich die­se Sei­te besucht https://​came​racrea​tiv​.de/ Da kannst du ver­glei­chen ohne Ende. Nur Mut ich brauch­te schon ne Wei­le bis ich mei­ne Kame­ra gefun­den habe und sie mit ande­ren Nikon zu ver­glei­chen. ich habe raus­ge­fun­den das die 5200 schon eine recht gute ist. Höher­prei­si­ge lie­fern nicht unbe­dingt bes­se­re Ergeb­nis­se, da muß man schon rich­tig tief in die Tasche kom­men. ich gehe fast nie über ISo 400 raus das ist mir dann nix mehr. Objek­ti­ve machen da doch ein groß­teil aus. LR 6 gibt es noch zu kau­fen, ist schon was dol­les. Viel­eicht hat es ja was geholfen.
      Gruß Detlef

      • Gerd Schwarz 26. Oktober 2017, 20:43   »

        Hal­lo Detlef,

        vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar und die Empfehlung.

        Die Sei­te came​racrea​tiv​.de habe ich besucht und mir rauf und run­ter die Ver­glei­che D5200, D5500 und D7500 aus­ge­ben las­sen. Die Daten und Fea­tures sind lei­der nicht die, auf die es mir im wesent­li­chen ankommt, die­se Ver­bes­se­run­gen sind aber nice to have. Als kri­ti­scher Zeit­ge­nos­se inter­es­sie­ren mich mehr die prak­ti­schen Erfah­run­gen, ob die bes­se­ren Meß­wer­te für die D5500 bzw. D7500 aus Tests in ande­ren Quel­len sich in bes­se­ren Auf­nah­men in Bezug auf Rau­schen und Schär­fe bei ISO800 und ISO1600 niederschlagen.

        Mit vie­len Grü­ßen von Gerd

  10. Chris S. 7. Oktober 2017, 21:52   »

    Hal­lo Gunther,

    ich besit­ze seit län­ge­rem die D5100 und habe das 18–105mm 3.5 – 5.6 Kit­ob­jek­tiv, sowie die Nik­kor 50mm 1.8 Festbrennweite.
    Aktu­ell bin ich auf der Suche nach einem hoch­wer­ti­ge­ren Objek­tiv, um das Kit­ob­jek­tiv (zumin­dest teil­wei­se) zu erset­zen. Das Sig­ma 18–35 1.8 gefällt mir sehr gut, der ein­zi­ge Haken ist, dass die Brenn­wei­te schon bei 35mm auf­hört und nicht wei­ter geht.
    Kannst du mir eine Alter­na­ti­ve dazu emp­feh­len oder wer­de ich nicht dar­um her­um kom­men das Kit­ob­jek­tiv durch zwei neue Objek­ti­ve erset­zen zu müs­sen? Falls ja, was wäre eine gute Kom­bi dafür?

    Vie­len Dank für dei­ne Unter­stüt­zung! Dei­ne Web­sei­te fin­de ich rich­tig gut und hilf­reich. Wei­ter so!

    Vie­le Grüße
    Chris

    • Hi Chris,
      ein ähn­lich gutes und so fle­xi­bles Objek­tiv wie das Sig­ma 18–35 ken­ne ich jetzt nicht. Es gibt noch in ähn­li­cher Qua­li­tät das Nikon 16–80 f/2.8, auch sehr gut, aber teu­rer und lan­ge nicht so lichtstark.
      Ich fin­de mit dem Sig­ma kann man so vie­le Situa­tio­nen abde­cken, dass der Objek­tiv­wech­sel echt sel­ten ist.

      • MIchael 9. Oktober 2017, 11:38   »

        Hal­lo in die Runde,
        dem kann ich nur zustim­men. Seit ich das hier genann­te Sig­ma nut­ze, benö­ti­ge ich «eigent­lich» kei­ne ande­ren Objek­ti­ve mehr. Das schrei­ben aber auch ande­re Leser hier schon…biss’l gewöh­nungs­be­dürf­tig ist das Gewicht von dem guten Stück.

    • Dietrich 9. Oktober 2017, 13:59   »

      Hal­lo Chris,
      ich stand vor der glei­chen Ent­schei­dung, aller­dings schon vor eini­gen Jah­ren … ich habe mich dann für das 16–85 von Nikon ent­schie­den (Vor­gän­ger des 16–80mm), da mir der Brenn­wei­ten­be­reich der ande­ren Zooms nicht aus­reich­te. Das 16–85 kann man auch sehr gut gebraucht kaufen.
      Gruss,
      Dietrich

      • Manfred 10. Oktober 2017, 08:16   »

        Hal­lo Chris (und alle anderen),
        also ich kann auch nur immer wie­der bestä­ti­gen, daß man mit dem 18–35 von Sig­ma an einer Crop-Kame­ra sehr gut bedient ist! Ich habe noch diver­se ande­re Obkek­ti­ve, u.a. das 50mmm/1.8, was ich aller­dings seit­dem ich das Sig­ma habe eigent­lich nicht mehr brau­che. Ich mache das Bild dann halt mit 35mm und beschnei­de es hin­ter­her, was bei den 24MP mei­ner D7200 auch kein Pro­blem ist. Danach gehe ich wei­ter mit dem 70–200/2.8, falls es denn mal Tele sein muss. Das Sig­ma war in den letz­ten Jah­ren mei­ne bes­te Anschaf­fung, die ich kei­nen ein­zi­gen Tag bereut habe!
        Vie­le Grüße
        Manfred

        • Chris S. 10. Oktober 2017, 12:46   »

          Hal­lo zusammen,
          vie­len Dank für eure hilf­rei­chen Kom­men­ta­re und Mei­nun­gen. Ich habe vor mir das Sig­ma in nächs­ter Zeit zuzu­le­gen und ein­fach mal aus­pro­bie­ren. Bin mir jetzt eigent­lich schon sicher, von dem was ich gele­sen und gese­hen habe, dass es mir sehr gut gefal­len wird. Ob und wann ich dann noch ein zoom­stär­ke­res Obje­tiv mir noch zule­ge lass ich mir im Moment noch offen und war­te die Erfah­run­gen mit dem Sig­ma 18–35mm ab.
          Vie­len Dank euch allen!!

  11. Den Tipp mit einer gebrauch­ten Mit­tel­klas­se Kame­ra wür­de ich so unter­schrei­ben. Da im Bei­trag auf Nikon ein­ge­gan­gen wird, wär die Emp­feh­lung im Canon Lager wohl die 60/70d. Ich fin­de es aber ganz wich­tig wie die Kame­ra in der Hand liegt.

    Viel wich­ti­ger als das Kame­ra­mo­del, ist dann die Fra­ge nach den pas­sen­den Objektiven.

  12. Peter S. 31. August 2017, 17:32   »

    Hal­lo,
    ich habe eine Nikon DX5100, also eine DX-Kamera.
    Bis­her habe ich ver­wandt ein Objek­tiv Nikon DX AF‑S Nik­kor 55–300 mm, 4,5–5,6.

    Jetzt habe ich mir ein Tam­ron SP 40–300, 4–5,6 DI VC USD gekauft.
    Das ist ja ein FX-Objektiv.

    An einer DX-Kame­ra müß­te ja durch den For­mat­fak­tor von 1,5 die Abbildung/Objekte im Sucher grö­ßer sein als mit dem bis­he­ri­gen DX-Objektiv.
    Man ließt ja im Inter­net, daß mit einem 300er FX-Objek­tiv an einer DX-Kame­ra die Abbil­dungs­grö­ße wie ein 450er DX-Objek­tiv wirkt.

    Jetzt habe ich die bei­den Objek­ti­ve nach­ein­an­der an der glei­chen D5100 mit der Ein­stel­lung auf 300 mm probiert.

    Aber bei bei­den Objek­ti­ven sehen die Grö­ßen­ver­hält­nis­se im Sucher gleich aus.
    Das Tam­ron (FX) mit Ein­stel­lung auf 300 mm ergibt ein genau glei­che Objekt­grö­ße im Sucher wie das Nikon (DX) mit Ein­stel­lung auf 300 mm.

    Von einer ver­grö­ßer­ten Dar­stel­lung ist nicht zu sehen.

    Wie kommt das? Was ist zu tun?

    Vie­len Dank im vor­aus für eine Antwort.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Peter Schuler

    • Ich hat­te Dir schon per Email geant­wor­tet, kopie­re das hier noch­mal rein. Die Fra­ge ein­mal hier in den Kom­men­ta­ren zu stel­len reicht eigent­lich, ich schaue hier regel­mä­ßig rein…

      300mm sind 300mm. Egal an wel­cher Kame­ra. Die DX Kame­ras haben einen klei­nen Sen­sor, geben also nur einen klei­ne­ren Aus­schnitt wie­der. Das ist das glei­che, als ob Du spä­ter in der Bild­be­ar­bei­tung das Bild einer Voll­for­mat beschnei­den würdest.
      Der Bild­aus­schnitt ent­spricht dann in etwa dem, was eine Voll­for­mat mit 450mm auf­ge­nom­men hät­te, die Bild­wir­kung ist aber nicht ganz die gleiche.

      Jeden­falls bezie­hen sich die Brenn­wei­ten­an­ga­ben auf FX und DX Objek­ti­ven immer auf das Glei­che, daher ist es egal, wel­ches der Objek­ti­ve Du ansetzt, der Bild­aus­schnitt ist der gleiche.

  13. Hal­lo Gunther,

    ich habe mir noch eine D5300 als DSLR Ein­stei­ger­mo­dell zuge­legt. Ich Fach­han­del kamen für mich die Canon 750D und die Nikon D5500/5300 in Fra­ge. Wich­tig war für mich ein schwenk­ba­res Dis­play, sie soll­te nicht zu teu­er sein und ent­spre­chen­de Ver­füg­bar­keit von Zube­hör. Beim Hand­ling ist mir dann ein­fach die Nikon bes­ser gele­gen, war dann auch ein­fach so ein Bauch­ge­fühl. Das Sig­ma 105mm Macro habe ich noch dazu genom­men, um Makro­auf­nah­men zu tätigen.
    Der Ein­satz­be­reich für die­se Kame­ra wird Makro und Land­schafts­auf­nah­men wer­den. Auf das Nik­kor 10–24mm muss ich jetzt aber erst ein­mal noch ein wenig sparen.

    Dein Blog hat mich bestärkt, nicht das aktu­el­le Modell von Nikon zu kaufen.

    Grü­ße Uwe

  14. Carsten 25. August 2017, 16:12   »

    Hal­lo, zunächst ein­mal «Lob und Dank», dass es die­se Site gibt. Super Struk­tur und für (Wieder)Einsteiger ein­fach geni­al :-) Ich habe mich von der Objek­tiv­lis­te in der «Foto­ta­sche» inspi­rie­ren las­sen und das Nikon AF Micro 60mm 1:2.8 D gekauft («altes Modell»). Fra­ge zum Betrieb an mei­ner D3100: muss ich Blen­de 32 vor­ein­stel­len, ist das rich­tig? und Auto­fo­kus reagiert auch gar nicht, ist auch das so rich­tig? Oder mach ich was falsch? Und wozu ist der Schie­ber «Limit -> Full»?

    • An der D3200 funk­tio­niert bei dem Objek­tiv der Auto­fo­kus nicht, da die Kame­ra kei­nen ein­ge­bau­ten AF-Motor hat son­dern dar­auf ange­wie­sen ist, dass die Objek­ti­ve einen AF Motor mit­brin­gen, das ist aller­dings nur bei sog. AF‑S Objek­ti­ven der Fall, nicht bei den älteren.
      Ansons­ten ja, kleins­te Blen­de (32) ein­stel­len, damit die Kame­ra sie steu­ern kann. Limit begrenzt den Fokus auf den Nah­be­reich, ist, wenn Du manu­ell Fokus­sierst uner­heb­lich, da wür­de ich es auf Full belassen.

  15. Tanja 6. Juli 2017, 11:27   »

    Habe mir kürz­lich die Nikon D7200 mit dem Sig­ma Zoom 17–50 1:2,8 ex DC OS HSM zuge­legt. Bis­her arbei­te ich mich noch durch das E‑Book, denn ich kom­me mit der Kame­ra noch nicht wirk­lich zurecht.
    Hat jemand Erfah­rung mit die­sem Objektiv?
    Ich über­le­ge mir das emp­foh­le­ne Nikon 35 f/1,8 anzu­schaf­fen oder erzie­le ich mit mei­nem vor­han­de­nen ähn­li­che Ergeb­nis­se bzw. soll­te ich auch damit zurecht kommen?

    • Zurecht kom­men soll­test du damit. Mit dem 35er kannst du bes­ser frei­stel­len. Lies am bes­ten erst­mal das eBook, da ist alles erklärt.

    • Pullet 28. Juli 2017, 10:12   »

      Mit 50mm auf f2.8 kann man ganz her­vor­ra­gend frei­stel­len. Ich habe bei­de objek­ti­ve und mir machen bei­de Freu­de. Das Sig­ma ist viel viel­sei­ti­ger, das Nikon super leicht. Wenn ich nur eins kau­fen könn­te wür­de ich zu Signa greifen.

  16. Gera­de für Anfän­ger im Kame­ra­be­reich ist der elek­tro­ni­sche Sucher unab­ding­bar. Des­halb im ers­ten Set auf jeden Fall ein muss!

  17. Hal­lo Gunther,

    bin was das Foto­gra­fie­ren betrifft ein abso­lu­ter Neu­ein­stei­ger und habe mir vor kur­zem die Canon EOS 1300D mit dem «Kit»-Objektiv EF‑S 18–55mm IS II bestellt.

    Im ers­ten Arti­kel der Rei­he «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» gehst du ja auch auf Objek­ti­ve ein, aller­dings nur auf Nikon-Kame­ra­s/-Objek­ti­ve.

    Könn­test du mir zu der Canon auch ein Objek­tiv emp­feh­len, wel­ches nicht zu teu­er ist, aber geeig­net um als Anfän­ger ver­nünf­tig star­ten zu können?

    Dan­ke & vie­le Grüße

    • Ergän­zung: Ich den­ke das mit­ge­lie­fer­te «Kit»-Objektiv reicht aus, um im Urlaub «Schnapp­schüs­se» zu machen, aber mir geht es eher um ein Objek­tiv für die etwas her­aus­for­dern­den Fotos – wür­de mich dabei ger­ne an euren Tipps orientieren. 

      Nur das von die emp­foh­le­ne Objek­tiv 35mm 1.8 scheint es von Canon nicht zu geben!?

  18. christy 15. April 2017, 17:34   »

    Cool… bin auch ein­stei­ger und i hab mir ein Nikon 1 J5 Sys­tem­ka­me­ra besorgt. Die­sen Bericht von digi​tal​ka​me​ra​-bes​ten​lis​te​.com hat mich voll begeis­tert. bin sehr zufrie­den damit. :)

  19. Fridolin Wendcke 7. März 2017, 09:01   »

    Eines wird hier ein wenig außen vor gelas­sen: Gera­de die D5500 macht erstaun­lich gute Film­auf­nah­men! Ich kenn Stu­den­ten, die im ers­ten Semes­ter der Fil­mu­ni auf die­ser Kame­ra gedreht haben und auch ziem­lich begeis­tert sind. War neu­lich über­rascht wie «schön» die Film­auf­nah­men sind, lag aber sicher auch an den Zeiss Festbrennweiten. 

    Ich hat­te frü­her die 5D Mark III (also ande­res Lager ;) ) Aber ken­ne mich mit der D5500 auch gut aus und hab sie echt lieb gewonnen. 

    Bezüg­lich Objek­tiv und so kann ich allen Anfän­ger eine 50mm Fest­brenn­wei­te emp­feh­len. Die sind zum Teil schon für unter 100 Euro zu haben.

  20. Hal­lo Gunther,
    als Ein­stei­ger bekom­me ich immer wie­der die Emp­feh­lun­gen, mit mei­nen Wün­schen doch gleich eine älte­re Voll­for­mat­ka­me­ra zu nehemen.
    Und die Nikon D700 bekommt mann schon recht günstig.
    War­um gehst Du nir­gends auf die­se Mög­lich­keit (der D700)ein?

    • Ich fin­de, die D700 ist ein­fach nicht mehr zeit­ge­mäß. Selbst heu­ti­ge APS‑C Sen­so­ren sind bes­ser. Von der Aus­stat­tung ganz zu schwei­gen. Dis­play, Live­view, etc.

      • G. Epperlein 30. Mai 2017, 23:26   »

        bin froh, daß die­se Fra­ge gestellt wur­de und Du sogar geant­wor­tet hast – Danke.
        mei­ne Mei­nung schon län­ge­re Zeit
        – die (damals) D600 kann mehr aber die D700 ist besser
        – heu­te, die D750 kann mehr und hat eini­ge sehr gute Zusatz­aus­stat­tun­gen ‑vor allem das Kipp-Dis­play- aber für Spontan­fo­to­gra­fen «aus der Hand» ist die D700 besser.

        • Die D700 ist mei­ner Mei­nung nach kei­ne zeit­ge­mä­ße Kame­ra mehr. Ich wür­de nie­man­dem emp­feh­len, sie heu­te noch zu kau­fen. Vie­le funk­tio­nen, z.B. Live­view, AF etc haben sich doch erheb­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Auch die neu­en Sen­so­ren sind deut­lich überlegen.

  21. Barbara Varelmann 1. März 2017, 13:00   »

    Hal­lo,

    bin ges­tern auf eure Sei­te gesto­ßen ( Gott sei Dank…hätte bei­na­he 122,-€ für einen Online-Foto Kurs bezahlt) und bin sehr begeis­tert. Da für mich im April eine USA Rei­se ansteht, wer­de ich mich jetzt durch eure Kur­se arbei­ten. Ich besit­ze eine Canon EOS 600D mit einem Objek­tiv 18–55mm. Wel­ches Objek­tiv wür­dest du mir empfehlen? 

    LG

  22. Hal­lo Gunther,

    Gera­de für Anfän­ger dürf­te die Belich­tungs­vor­schau im elek­tro­ni­schen Sucher von Vor­teil sein. Eini­ge wol­len sich gar nicht mit Bild­be­ar­bei­tung beschäf­ti­gen und kom­men so eher an Ihr Ziel. Natür­lich darf man aber auch die Nach­tei­le des elek­tro­ni­schen Suchers nicht übersehen. 

    Lie­be Grü­ße Frank

    • Ja, die Belich­tungs­si­mu­la­ti­on ist aber eben nur eine Simu­la­ti­on, die eigent­lich immer dann, wenn man sie wirk­lich braucht (z.B. bei Nacht­auf­nah­men) ver­sagt. Ich brin­ge den Ein­stei­gern daher lie­ber bei mit Pro­be­auf­nah­men zu arbei­ten, die sind immer exakt WYSIWYG und funk­tio­nie­ren immer. Der Ein­stei­ger muss ja erst­mal die Basics ler­nen, wie er mit jeder Kame­ra zum Ziel kommt. Wie gesagt, wir reden hier dar­über, wie man es lernt. Spä­ter ist eine Belich­tungs­vor­schau natür­lich prak­tisch, gibt es ja auch bei DSLR über Live­view, ich nut­ze sie an mei­ner D750 ja auch. Für den Fot­ge­schrit­te­ne bringt dann der elek­tro­ni­sche Sucher ande­re Nach­tei­le, wie z.B. die Ver­zö­ge­rung, die ihn für schnel­le Sport- oder Tier-Tele-Foto­gra­fie kaum brauch­bar macht.

  23. Hal­lo Gunther,

    bei der Kame­ra wür­de ich viel­leicht noch ein Kri­te­ri­um in die Waag­scha­le wer­fen. Elek­tro­ni­scher oder Opti­scher Sucher. Der elek­tro­ni­sche Sucher könn­te für man­chen Anfän­ger Vor­tei­le bieten.

    Lie­be Grü­ße Frank

    • Ich über­ar­bei­te die Rei­he gera­de für unser Ebook. Da wer­de ich dann auch dar­auf ein­ge­hen. Ich sehe es aller­dings nicht so, dass ein elek­tro­ni­scher Sucher gera­de für Ein­stei­ger Vor­tei­le bringt. Ich fin­de man soll­te erst­mal die Basics ler­nen, ohne zu sehr abge­lenkt zu wer­den. Ein elek­tro­ni­scher Sucher bringt aus mei­ner Sicht lei­der min­des­tens so vie­le Nach­tei­le wie Vor­tei­le. (Mei­ne Erfah­rung aus Work­shops mit Teil­neh­mern die Kame­ras mit bei­den Arten Sucher hatten).

  24. Dietrich 18. Januar 2017, 17:23   »

    Hal­lo Dia­na, Hal­lo Gunther,
    zufäl­lig bin ich auf Eure Web­site gesto­ßen und völ­lig begeistert.

    Ich foto­gra­fie­re schon seit lan­ger Zeit mit einer Spie­gel­re­flex (Minol­ta ana­log) und bin dann erst 2012 zunächst mit einer D90 und inzwi­schen einer D7200 zu einer digi­ta­len DSLR gewech­selt. Irgend­wann mal eine Nikon zu besit­zen, war schon mein Traum als Jun­ge mit 16., als ich mei­ne ers­te Spie­gel­re­flex kaufte. 

    Die Rei­he «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» fin­de ich super und war auch für mich sehr unter­halt­sam, so dass ich sie mei­nem 13jährigen Sohn emp­foh­len habe.

    Und Dan­ke auch für die tol­len und sehr kurz­wei­li­gen Test­be­rich­te der Kame­ras und der Objek­ti­ve … mit tol­len Fotos. Man merkt, dass es Gun­ther um das Ergeb­nis und den Spaß am Foto­gra­fie­ren geht … schö­ne Mess-Dia­gram­me usw. sind nicht so sei­ne Sache … und das ist gut so.

    Dan­ke Euch und wei­ter so!
    Gruss,
    Dietrich

  25. Hal­lo zusam­men, ich bin Anfän­ger und habe mir auch noch kei­ne dslr gekauft, lese aber gera­de viel und habe dabei die von vie­len gelob­te d5300 ins Auge gefasst. Mei­ne Fra­ge geht ums Objek­tiv. Ich über­le­ge es im Kit mit dem 18–140 zu holen, oder nur den Body und das Tam­ron 18–200mm F3.5–6.3 Di II VC Nikon. Wel­ches der bei­den wür­det ihr mir emp­feh­len? Zusätz­lich woll­te ich mir noch dass 35 f1,8 holen. Für einen gut gemein­ten Rat­schlag wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Stefan

    • Dietrich 18. Januar 2017, 17:28   »

      Hal­lo Stefan,
      ich wür­de evtl. das 18–105mm Kit-Objek­tiv in Erwä­gung zie­hen … kommt halt auf den preis­li­chen Unter­schied zum 18–140mm an. Für Sport- und Tier­auf­nah­men kommst Du an einem «gro­ßen Tele» aber m.E. nicht vor­bei … daher brin­gen Dir die zusätz­li­che Brenn­wei­te nicht viel, außer zus. Gewicht. Zum Tam­ron kann ich nichts sagen …
      Gruss,
      Dietrich

      • Vie­len Dank, Diet­rich und Simo­ne. Wahr­schein­lich hast du recht, dass ich das 18–105 in Erwä­gung zie­hen soll­te, da es preis­lich ein Unter­schied von c.a. 100€ ist. Die Idee mit dem Sig­ma 18–35 f1.8 statt der 35er Fest­brenn­wei­te gefällt mir sehr gut, sprengt vor­erst aller­dings lei­der mein Bud­get. Ver­mut­lich wer­de ich mal die hie­si­gen Geschäf­te oder Ebay nach einem gebrauch­ten 35 f1,8 abklap­pern, damit üben und wenn sich dann mei­ne Vor­lie­ben her­aus­kris­tal­li­sie­ren, noch mal mit dem The­ma beschäf­ti­gen. Das gibt mir die Mög­lich­keit bis dahin ein biss­chen Geld zur Sei­te zu legen.
        Gruß, Stefan

    • Hal­lo Stefan,

      ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jah­ren nach ein­ge­hen­dem Stu­di­um der Sei­ten hier bei Gun­ther und Dia­na eine D5500 gebraucht gekauft und es nicht bereut. Als Objek­ti­ve dazu das 35 f1.8 ‑sehr gutes Objek­tiv, Gub­ther hat es ja geschrie­ben… Kur­ze Zeit spä­ter gebraucht das Sig­ma 18–35 f1.8. Die­ses Objek­tiv ist aus dem Stand mein «immer­d­rauf» gewor­den. Knack­scharf und fle­xi­bler, da die Brenn­wei­te schon ab 18mm los geht. Seit­dem liegt die Fest­brenn­wei­te eigent­lich nur noch im Schrank. Also wenn du auch mit dem Gedan­ken spielst, dir das Sig­ma zu gön­nen, dann spar dir die 35er Fest­brenn­wei­te. Zu Tam­ron kann ich nichts sagen.
      Vie­le Grüße
      Simona

      • Mal noch ein Tipp: statt eines Nikon 18–105 kannst du evtl. Auch ein Sig­ma 17–70/2.8–4 Con­tem­po­ra­ry oder ein Sigma17-50/2.8 in Erwä­gung ziehen! 

        War­um: das Wich­tigs­te – die­se bei­den Obe­hek­ti­ve habe ein Metall­ba­jon­nett, das 18–105 nur eines aus Kunst­stoff! Und die Optik ist bei bei­den Sig­nas gut. Auch Fei­s­tel­kung ist bei bei­den bes­ser, gera­de beim rei­nen 2.8er.

        Ich emp­feh­le jeden Ein­stei­ger NUR ein 35/1.8 für eune APSC-Kame­ra! Als Zoom läuft man etwas… aber die Frristel­lung ist abso­lut top und man hat auch was, wenn mal sehr wenig Licht ist. Außer­dem ist es schön klein und leicht! So eine Kom­bi von D5x00 mit dem 35/1.8 wiegt max. nur 800 g!

        Ich nut­ze gern das Sig­ma 17–70/2.8–4 C, meist aber das Sig­ma 18–35/1.8 – das ist achon unschlag­bar! Aber gera­de im Urlaub oder für immer dabei habe ich sehr gern auch mein 35/1.8 drauf und wür­de es auch nie verkaufen…

  26. Simona 6. Januar 2017, 20:48   »

    Hal­lo Dia­na, Gun­ther und Mitleser :) 

    ich hof­fe, es kann mir jemand mei­ne Fra­ge beant­wor­ten. Auf­grund der groß­ar­ti­gen Erklä­run­gen von Gun­ther und Dia­na bin ich seit andert­halb Jah­ren end­lich zum rich­ti­gen Foto­gra­fie­ren ohne Auto­ma­tik­pro­gramm gekom­men – vie­len lie­ben Dank dafür.

    Ich habe eine Nikon D5500 und möch­te mir ger­ne ein Tele­ob­jek­tiv gön­nen. Das Modell steht eigent­lich schon so gut wie fest, es soll ein Nikon AF‑S Nik­kor 70–200mm F/4.0 G ED VR sein. 

    Aus­ser­dem woll­te ich es ger­ne gebraucht kau­fen. In einem Ange­bot steht, dass es Staub­ein­schlüs­se geben kann. Mei­ne Fra­ge – kann man irgend­wie prü­fen, ob sich die Ein­schlüs­se im Rah­men hal­ten? Mit blo­ßem Auge ist da doch sicher nichts zu sehen…

    Vie­len Dank schon jetzt für eure Ratschläge :)

    Simo­na

    • Dietrich 18. Januar 2017, 17:31   »

      Hi Simo­na,
      Fotos machen und anschau­en! Ich kau­fe auch Objek­ti­ve gebraucht, aber gene­rell las­se ich bei genann­ten Staub­ein­schlüs­sen lie­ber die Fin­ger weg.
      Gruss,
      Dietrich

      • Hal­lo Diet­rich und natür­lich auch Gun­ther, Dia­na und Mitleser,
        also von dem mit den Staub­ein­schlüs­sen habe ich die Fin­ger gelas­sen. Ich habe mir ein gebrauch­tes Nikon 70–200 F4 gekauft (habe noch eine Wider­rufs­frist). Nach­dem mir die Bil­der irgend­wie ver­wa­schen vor­ge­kom­men sind, hab ich mir zum Ver­gleich noch ein neu­es Objek­tiv besorgt.
        Vom Sta­tiv aus kann ich kei­nen Unter­schied fest­stel­len. Aller­dings ist mir auf­ge­fal­len, dass bei dem gebrauch­ten Objek­tiv der Ring, mit dem scharf­ge­stellt wird etwas schwer­gän­gi­ger ist wie bei dem neu­en Objek­tiv (der geht wie But­ter). Ist das nor­mal oder wird der Auto­fo­kus dadurch langsamer?
        Vie­len Dank fürs Lesen und wenn ihr mir ein Feed­back geben könnt wäre das super.
        Vie­le Grüße
        Simona

  27. Michaela Lutz 19. Dezember 2016, 17:57   »

    Hal­lo,
    ich bin kei­ne Anfän­ge­rin mehr und will nun nach 10 J Pen­tax K7 auf Nikon 750 umsteigen.
    Mei­ne Fra­ge: gibt es ein Voll­for­mat­ob­jek­tiv ent­spre­chend des Sig­ma 18–35 f1.8

    und ist das Nikon 300 mmm f4 Voll­formatt­aug­lich (wur­de mir im Foto­ge­schäft abge­ra­ten) und reicht es für Tier­fo­to­gra­fie an die man nicht sooo nah ran kommt aus (bis­lang hat­te ich 400mm)?

    PS: dei­ne Fotos und Berich­te, soweit ich in den letz­ten zwei Wochen durch­ge­schaut habe beein­dru­cken mich schwer!
    Micha

  28. Hal­lo,

    ich bin zufäl­lig auf die­se Sei­te gestos­sen. Super und ich wer­de mich hier sicher mal näher einlesen.
    Eine Fra­ge vor­ab: Ich habe mir, nach etwas län­ge­rer Foto­gra­fier­pau­se, eine Nikon D5300 (Kit mit DX VR/AF‑P Nik­kor 18–56 mm/1:3–5.6 G und Tam­ron AF 70–300 mm F/4–5.6 Di) gekauft.
    Von einer älte­ren Kame­ra habe ich noch zwei Nikon-Objek­ti­ve: Nik­kor AF 70–210 mm/1:4–5.6 und Nik­kor AF 28–55 mm/1:3.5–4.5
    Dea­her die Fra­ge einer lei­der inzwi­schen Wie­der­ein­stei­ge­rin: Kann ich die­se Objek­ti­ve noch ver­wen­den bzw. sind die neu­en Objek­ti­ve besser/empfehlenswerter?

    Dan­ke und vie­le Grüße 

    Frie­da

    • Hi Frie­da, war­um ver­suchst Du es nicht ein­fach? Die Objek­ti­ve soll­ten funk­tio­nie­ren, aller­dings ver­mut­lich ohne Auto­fo­kus, da sie noch kei­nen ein­ge­bau­ten Fokus-Motor haben und somit auf einen Motor in der Kame­ra ange­wie­sen sind, den die D5x00er Kame­ras nicht haben.

  29. Hal­lo Dia­na und Gunther,

    ich möch­te mich an die­ser Stel­le für eure tol­le und infor­ma­ti­ve Ein­stei­ger-Serie bedan­ken. Ich habe von eurer Web­site sehr viel nütz­li­ches mitgenommen.

    Letz­tes Jahr habe ich mir end­lich eine eige­ne DSLR leis­ten kön­nen und jetzt möch­te ich den nächs­ten Schritt machen und mich vom Kit-Zoom an eine Fest­brenn­wei­te heranwagen.

    Bis die Finan­zen stim­men und um mei­ne Moti­va­ti­on auf den Prüf­stand zu stel­len habe ich mir ein klei­nes Ziel gesetzt, näm­lich 100 Bil­der mit 35mm Brenn­wei­te zu schie­ßen, bevor ich das von euch emp­foh­le­ne Objek­tiv kau­fe. Euren Bei­trag hier habe ich auf mei­ner Sei­te ver­linkt, ich hof­fe das ist OK.

    Noch­mal bes­ten Dank und lie­be Grüße,

    Fré­dé­ric

  30. Ingrid Sievers 7. Dezember 2016, 10:06   »

    Hi,Gunther!Ich ver­fol­ge alle Dei­ne inter­es­san­ten Beitraege.Bin begeis­tert! Lebe in Nami­bia ‚Wal­vis­bay direkt an der Lagu­ne und dicht an der Wueste.Somit sind Flamingos,Pelikane,Wueste und Eto­sha Wildlife,inclusive Suedafrika,wo mein Sohn wohnt, mei­ne Motive.Nun mei­ne Fra­ge an Dich.Du hast Dia­na die 5000-Serie empfohlen.Ich habe (80 Jah­re alt und geh­be­hin­dert nach Oberschenkelhalsbruch)die D7000 und die D5300 mit 35mm Nikon Festlinse,dann 105 mm micro Festlinse,18–200mm nik­kor ‚70–300mm und 28–300mm,alles nikon,ausserdem die kit:18–55mm.Ich moech­te mir noch einen drit­ten Body anschaffen,weil ich drei mit lin­sen bestueck­te Kame­ras im Auto mit­neh­men moechte.Wegen Sand von der wues­te ist Objek­tiv­wech­sel nicht zu empfehlen.Die D5300 zusam­men mit der 35iger Fest­lin­se ist fuer mich leicht ‚bequem und ein Spass.Die 7000 mit 105mm Micro sehr schwer,kaum zu schleppen.Deine Emp­feh­lung fuer ein 3.Body:D5500 ?oder D7200?oder gar D500?Ich selbst ten­die­re fuer die D5500,weil sie leicht ist,ich ihre Bedie­nung ken­ne von der5300 ‚und ein schwenk­ba­res Dis­play ist notendig.Ich kann mich nicht mehr auf den Boden legen,muss von oben run­ter gucken.Ausserdem:Was soll­te mei­ne naechs­te Lin­se sein?Vielen Dank und herz­li­che Grues­se aus Namibia(Komme ursprueng­lich aus Flensburg)

    • Hi Ingrid, wenn Du mit der D5300 zufrie­den bist, wäre ja die 5500 eine gute Ergän­zung. Die D7200 hat kein Klapp­dis­play und die D500 ist deut­lich teu­rer, und ob sich das dann für Dei­nen Anwen­dungs­zweck lohnt?! Mei­nen Test­be­richt zur D500 fin­dest Du hier.

  31. Schö­ner infor­ma­ti­ver Artikel !
    Sehr gut geeig­ne­ter Bei­trag für Ein­stei­ger in die Fotografie:)
    Du hast mir sehr wei­ter­ge­hol­fen, so wuss­te ich noch nicht dass «Kit» Objek­ti­ve nicht so gut sind.
    Ich wer­de mich wei­ter informieren.

    LG Jakob

  32. Hi Gun­ther,

    ich über­le­ge seit eini­ger Zeit, ob ich mir die Nikon D5200 oder die Canon 700 D anschaf­fen soll. Mei­ne end­gül­ti­ge Ent­schei­dung hängt etwas vom Objek­tiv ab.

    Ich habe eure Serie «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» aus­führ­lich stu­diert und mir Stich­punk­te gemacht. Nach­dem ich also weiß, dass man sich für den Anfang eine Fest­brenn­wei­te von 35mm, f/1.8 zule­gen soll­te war ich im Inter­net auf der Suche nach einem Objek­tiv mit die­sen Wer­ten. Aller­dings gibt es (bit­te lach mich nicht aus) die­se Wer­te nur von Nikon? Ich fin­de kein Objek­tiv mit pas­sen­den Wer­ten für die Canon. Ich dach­te alle Objek­ti­ve wür­den wenigs­tens gleich hei­ßen, aber anschei­nend kocht sogar dort jeder Her­stel­ler sei­ne eige­ne Sup­pe. Was mich noch mehr ver­wirrt. Kannst du ein Objek­tiv für Anfän­ger für die Canon nennen? 

    Eben­so ist es mit dem «Kit» bei Canon gibt es sowas wie 18 – 105 mm nicht. Schon allein Belich­tungs­teit, ISO und vor allem Blen­de hat mei­nen Kopf mit die­sen gan­zen Zah­len zum plat­zen gebracht, nun ste­he ich vor dem Pro­blem mit den Objek­ti­ven. Ich hof­fe du kannst mir hel­fen. Und mal sehen ob es dann eine Nikon oder Canon wird.

    Schö­nes Wochenende

  33. Michael 30. Oktober 2016, 11:10   »

    Moin Moin aus Mün­chen nach Hamburg,
    erst ein­mal Gra­tu­la­ti­on zu dei­ner / eurer sehr anspre­chen­den und gepfleg­ten Sei­te. Nach­dem ich mir im letz­ten Jahr eine gut erhal­te­ne D7000 und ein Nik­kor 16–85 ange­schafft habe und vom anfäng­li­chen rei­nen «Drauf­hal­ten» mich nun lang­sam in die Fein­hei­ten der Kame­ra­mög­lich­kei­ten vor­ar­bei­te, was ja nun mal gar nicht so ein­fach ist, habe ich eure Sei­te entdeckt.
    Hier hilft mir die lie­be Dia­na wirk­lich weiter.…da ver­waist das ange­schaff­te Buch (von Frau H.J.) doch glatt im Bücherregal.
    Auch die hilf­rei­chen Emp­feh­lun­gen zu Objek­ti­ven und sons­ti­gen Zube­hör begeis­tern mich sehr und wer­den mich jetzt sicher­lich vor vor­ei­li­gen, sinn­lo­sen Zukäu­fen abhal­ten. Die Ent­schei­dung zum 35er Kauf wur­de hier geboren.
    Macht ein­fach wei­ter so!!
    Als alter Ruhr­pött­ler sage ich ein­fach mal, Glück auf und Danke.…

  34. Stephan L 4. Oktober 2016, 00:02   »

    Hal­lo Gunther!

    Schö­ner Bericht für Ein­stei­ger über die Risi­ken und Chan­cen bei dem Ein­stieg in das Hob­by Fotografie! 

    Beson­ders die Anmer­kung zu den Ein­stei­ger­ka­me­ras fand ich sehr treffend! 

    Ich habe selbst nun auf­grund Dei­ner Tipps zur D5500 gegrif­fen (obwohl mein Traum wohl wei­ter die D750 bleibt) und mir dazu das Nik­kor DX
    35mm 1.8G und das Nik­kor 85mm 1.8G geholt.
    Das 85mm 1.8G ist wirk­lich ein Traum (allein VR wird ab und zu ver­misst) und erzeugt schon bei Blen­de F2- 2.8 eine schö­ne Schär­fe und ein tol­les Bokeh.
    Das 35mm DX 1.8G ist auch sehr schön, aber erscheint mit bei F1.8 bis F2.8 deut­lich unschär­fer als das 85mm 1.8G – wobei letz­te­res natür­lich auch teu­rer ist. Daher die Fra­ge an Dich ob sich aus Dei­ner Sicht ein Update vom 35mm 1.8g DX auf das Nik­kor 35mm 1.8G ED lohnt? (laut DXO­mark schon ?). Die Fra­ge ist ob das 35mm 1.8G ED dazu bei­trägt bei Offen­blen­de eine (noch) bes­se­re Schär­fe zu erzielen?
    Alter­na­tiv gibt es noch das Sig­ma 30mm 1.4 Art DC (für APS‑C ent­wi­ckelt). (Das Sig­ma 35mm 1.4 Art ist sicher schon eine Num­mer zu groß und zu teu­er an der klei­nen Kame­ra.) Kannst Du oder die User eine Rück­mel­dung zu einem der genann­ten objek­ti­ve geben? 

    Dan­ke und Schö­ne Grüße

    Ste­phan

    • Hi Ste­phan, zu den unter­schie­den zwi­schen den Nikon 35ern kann ich nicht so viel sagen, da ich nur das in mei­ner Foto­ta­sche ver­link­te habe. Das ist aber gut.
      Wenn Du mehr Schär­fe, bes­se­re Abbil­dungs­qua­li­tät und deut­lich mehr Fle­xi­bi­li­tät haben möch­test, dann soll­test Du das Sig­ma 18–35 f/1.8 Art ins Auge fassen.

      • Stephan L 5. Oktober 2016, 23:03   »

        Hal­lo Gunther! 

        Vie­len Dank für Dei­ne Ant­wort! Guter Tipp! Ich hat­te das 18–35mm beim Kauf der Kame­ra in der Hand und habe mich zunächst – vor allem wegen der Grö­ße – dage­gen ent­schie­den. Aber viel­leicht schaue ich es mir ein­fach noch­mal an! 

        Ich habe außer­dem bei nähe­rer Betrach­tung fest­ge­stellt, dass der auto­ma­ti­sche Auto­fo­kus der Kame­ra beim 35mm 1.8 DX im man­chen Situa­tio­nen im letz­ten Moment «ver­reißt» (sicher ein User­feh­ler…), so dass dann ganz ein­fach der Schär­fe­punkt nich dort liegt wo ich dach­te ihn gesetzt zu haben. Bei Blen­de f2 meejt man dies dann auch nicht immer direkt..y Durch die manu­el­le Aus­wahl des Fokus­punk­tes lässt sich dies beson­ders bei Innen­raum­auf­nah­men ver­bes­sern. Inso­fern wer­de ich zunächst doch noch wei­ter mit dem DX arbei­ten – dadurch ler­ne ich auch alle Optio­nen der Kame­ra bes­ser kennen. 

        Dan­ke und Schö­ne Grüße 

        Ste­phan

  35. Super kom­pe­ten­te Infos, schö­ne Webseite

  36. Alexander Straub 28. September 2016, 13:05   »

    Sehr schön auf­ge­baut die Webseite!

  37. Sehr genia­ler Bei­trag, sehr inter­es­sant und lehr­reich, vie­le nütz­li­che Tipps und sehr inter­es­sant zu lesen. Danke

  38. Hal­lo zusammen,

    es geht um die The­ma­tik Speicherkarte.

    Ich habe 2 Sam­sung Micro SD Kar­te Zuhau­se wel­che ich in Kom­bi­na­ti­on mit einem Adap­ter ein­setz­ten möch­te. Die Sam­sung Pro Micro schreibt bis zu 80 MB/s was z.b. für die D5500 RAW+JPEG eigent­lich pas­sen sollte?

    Gibt es Nach­tei­le beim Ein­satz von Micro SD Kar­ten mit Adap­ter gegen­über «nor­ma­len» SD Karten?

  39. Hal­lo,
    ich habe gera­de mein 18 – 105 mm von Nikon für mei­ne D 7200 bekom­men. Jetzt ist dort ein Ahfkle­ber auf dem Niko-Karton,«Nicht für­Ein­zel­ver­kauf bestimmt» Was bedeu­tet das, zumal ich es als Ein­zel­ob­jek­tiv gekauft und bezahlt habe?

    • Das ist übli­cher­wei­se ein Kit­ob­jek­tiv und evtl. wur­de eine Kame­ra mit einem ande­ren Objek­tiv ver­kauft. Ich wür­de mir da über­haupt kei­nen Kopf machen. Wenn das ein seriö­ser Händ­ler aus Deutsch­land ist und das Objek­tiv von Nikon und es funk­tio­niert – was soll’s?

      Du kannst es auch gern bei Nikon regis­trie­ren. Dann mel­dest du dich dort an und kannst die Seri­en­num­mern dei­ner Pro­duk­te hin­ter­le­gen. Wenn da etwas faul ist, muss dir der Händ­ler Aus­kunft geben, glaub ich bei einer Neu­wa­re aber nicht.

      Vor­teil der Regis­trie­rung bei Nikon ist, dass man bei Rück­ruf­ak­tio­nen usw. auch direkt per Mail von Nikon ange­schrie­ben und infor­miert wird…

  40. Hal­lo.

    Mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit habe ich die gan­zen Fol­gen von «Dia­na lernt…» Gele­sen und immer wie­der durch pro­bie­ren auch her­vor­ra­gend anwen­den kön­nen. Eine Fra­ge hät­te ich aber noch, kann man die Fol­gen auch irgend­wo Down­loa­den z.B.: als PDF? Das wür­de schnel­les nach­schla­gen vor Ort oft vereinfachen.

    Dan­ke

    Alex

    • DianaWegner 12. September 2016, 10:29   »

      Hal­lo Alex,
      freut uns sehr, dass Dir die Ein­stei­ger-Serie gefällt. Der­zeit gibt es noch kei­ne Mög­lich­keit, die Fol­gen als PDF zu down­loa­den (vor­aus­sicht­lich in 2017 wird es ein Ebook geben).
      Vie­le Grüße
      Dia­na und Gunther

  41. Hal­lo Leute, 

    Ich hab mal eine Fra­ge. Ich war nun seit län­ge­rer Zeit auf der suche nach einem Hob­by und bin dann irgend­wie auf das foto­gra­fie­ren gekom­men. Das fan­de ich inter­es­sant und habe ange­fan­gen mich ein zu lesen und bin auf die­se sie gekom­men. Das hier hat mir sehr wei­ter gehol­fen mei­ne Wahl zu Stär­ken in die Foto­gra­fie ein zu steigen. 

    Noch habe ich kei­ne Kame­ra aber ich wer­de mir die Woche die von dir emp­foh­le­ne Nikon D5300 zulegen. 

    Ich wer­de am 18.11. nach Mal­lor­ca in Urlaub flie­gen und woll­te sie mit­neh­men biss­chen üben, jetzt hat mir mei­ne Freun­din gesagt ich sol­le das nicht machen und lie­ber Zuhau­se üben. Sie sag­te außer­dem noch sie denkt ich hät­te nicht das Auge für das Detail. Das war etwas demo­ti­vie­rend (hat sie aber bestimmt nicht so gemeint). 

    Woll­te nun fra­gen ob das wirk­lich so extrem ist das man das «auge» haben muß oder kommt das sowie­so mit der zeit? Ich weiß nicht ob ich das Auge habe aber ich den­ke es wür­de mir Spaß machen zu fotografieren. 

    Ich bin bis­her nur so der Han­dy Foto­graf gewe­sen oder mal im Urlaub ner klei­ne digi­tal Kame­ra. Aber ich den­ke so Foto­gra­fien wür­de mir Spaß machen. 

    PS.: war das bei euch anfangs auch so dass ihr gesagt bekom­men habt das ihr das vlt nicht schafft/hinbekommt oder schnell die Lust verliert? 

    Kann mir da jemand helfen?

    Lie­be grüße.

    • Hal­lo Micha­el, das «Auge» hat man nicht, das bekommt man durch jah­re­lan­ge Übung. Kla­vier­spie­len kann man auch nicht ein­fach so. Jeder fängt mal klein an. Lass Dich nicht ent­mu­ti­gen. Das wich­tigs­te ist erst­mal dass Du Spaß und Moti­va­ti­on an der Sache hast. Damit bewaff­net, mit ein biss­chen Anlei­tung und der Dei­ner tol­len Kame­ra gehst Du los und foto­gra­fierst, was das Zeug hält. Alles was Dir Spaß macht und soviel, wie Du Lust hast. Du wirst Dich Dein Leben lang wei­ter­ent­wi­ckeln – das ist das Schöne :-)
      Für die «Anlei­tung» schau Dir für den Eins­tig auf jeden Fall noch die wei­te­ren Fol­gen unse­rer Serie «Dia­na lernt…» an.

      • Erst mal dan­ke für die schnel­le Antwort. 

        Das dach­te ich mir das das mit der zeit kommt und die Erfahrung.
        Wie gesagt, die Inter­es­se ist rie­sig und wenn ich mir erst mal mei­ne Kame­ra geholt habe geht es los. 

        Ich den­ke das alter mit dem man anfängt ist dabei völ­lig egal :)
        Ich bin zwar erst 27 aber man hat (bzw ich) immer das Gefühl man sei schon zu alt um etwas neu­es zu beginnen. 

        Ich habe mir schon jede «Anlei­tung» durch gele­sen und fand es so inter­es­sant das ich alle direkt gele­sen habe und auch dein 3x3
        Lei­der habe ich noch kei­ne Kame­ra um direkt los zu legen aber das kommt bald. 

        Dan­ke für dei­ne genia­len und leicht ver­ständ­lich «Ein­füh­run­gen» in die Fotografie. 

        Freund­li­che grüße 

        Micha­el

    • Michael 30. Oktober 2016, 12:06   »

      Hal­lo Michael,
      ich erlau­be mir mal mei­nen Anfän­ger-Senf dazu zugeben.…jetzt lass dich nicht ent­mu­ti­gen. Ich habe mir letz­tes Jahr (mit mei­nen jun­gen 62J.) eine Kame­ra gekauft und frei nach dem Mot­to: Ein­fach «ein­fach» gemacht.
      Auge hin Auge her.…du wirst, wenn du dazu eine ech­te Lei­den­schaft ent­wi­ckelst, dei­nen Stil fin­den und auch der Blick wird geschärft.
      Ich habe bestimmt 3000 mal auf den Aus­lö­ser gedrückt, ich ver­mei­de jetzt mal hier «Fotos gemacht» zu schrei­ben, davon sind aus heu­ti­ger Sicht 200 «halb­wegs» anschau­li­che Fotos übrig geblie­ben. In einem Jahr wer­de ich die bestimmt auch noch löschen, weil sie doch nicht so toll sind.
      Wenn du sie «also dei­ne Kame­ra» mit in den Urlaub neh­men möch­test, hmmm.…bedenke bit­te das so etwas auch mal zu zwi­schen­mensch­li­chen Unstim­mig­kei­ten füh­ren kann. Je nach­dem wie tole­rant dei­ne Lady, gegen­über dei­nem neu­en Hob­by, ist. Da geht ein­fach viel Zeit drauf, gera­de wenn du dich mit der Kame­ra noch inten­siv beschäf­ti­gen möch­test. Ich den­ke dar­an als ich mir mein ers­tes Apfel­te­le­fon zuge­legt habe, da kam dann schon mal «ist das jetzt dei­ne Neue»?? Sie hat­te da frei­lich schon etwas recht!!! Selbst­dis­zi­plin ist angesagt. 

      Gruß Micha­el

  42. Hal­lo,

    ich bin abso­lu­ter Anfän­ger was Foto­gra­fie angeht.
    Ich möch­te mir eine D5500 anschaf­fen und dazu ein
    Nikon AF‑S DX Nik­kor 16–85mm 1:3,5–5,6G ED VR.

    Mei­nun­gen?

    Wel­ches Reisezoom/«immer-drauf» Objek­tiv eig­net sich denn für die D5500? (Suche was für den Dschun­gel von Cosat Rica)

    Passt das Gan­ze oder ist das schon zu viel für ein Anfänger?

    Gruß Tho­mas.

    • Es ist schwie­rig da kon­kret etwas zu empfehlen…

      Die D5500 ist eine sehr gute Wahl, wenn du dich auch wei­ter­hin mit der Foto­gra­fie befas­sen möch­test! Als Ein­stei­ger­ob­jek­tiv emp­feh­le ich jedem zual­ler­erst das Nik­kor 35/1.8 – das ist im Ver­hält­nis von Preis und Leis­tung super, hat eine gute opti­sche Qua­li­tät und ist außer­dem leicht und lichtstark.

      Wenn du in Kür­ze auf «Dschun­gel­tour» gehen möch­test, ist es aber nicht gera­de opti­mal kurz vor­her eine DSLR anzu­schaf­fen und dann auf top Bil­der zu hof­fen. Ohne dir jetzt damit auf die Füße tre­ten zu wol­len… Denn es gehört schon etwas Übung, Erfah­rung und Know-How dazu. 

      Beim Zoom wür­de ich dir nicht das 16–85/3,5–5,6 emp­feh­len. Dann eher das Sig­ma 17–70/2,8–4 Con­tem­po­ra­ry für Nikon (ca. 400 Euro). Das neue­re Nik­kor 16–80/2,8–4 kos­tet schon ca. 1000 Euro, wobei das Sig­ma nicht schlech­ter sein soll…

      Aber ein 35 mm Objek­tiv wäre sehr und gera­de zum Ler­nen zu emp­feh­len! Es ist ein Nor­mal­ob­jek­tiv für die D5500, ent­spricht also dem Blick­feld des mensch­li­chen Auges. Zoo­men kann man dabei mit den Füßen. Und aus meh­re­ren Hoch­for­mat­auf­nah­men mit ent­spre­chen­der Über­lap­pung macht man im Ligh­t­room auch schnell mit­tels der Pan­ora­ma­funk­ti­on eine Weitwinkelaufnahme.

      Aber lass dir Zeit mit dem Kauf von Wei­te­ren Objek­ti­ven. Dies hängt immer davon ab, was du über­haupt foto­gra­fie­ren möchtest…

  43. Hal­lo Gunther,

    vor­weg möch­te ich sagen, dass ich ein alter, ana­lo­ger Nikon­fan und Schwarz­weiss-Foto­graf bin, aber

    Ihr Berich­te und Kame­ra­tests sind Klas­se und vor allem der über die NIKON D5500 hat mir sehr gefal­len. Aller­dings habe ich die Fra­gen, ob
    1. mei­ne alten NIKON AI- und AIS-Objek­ti­ve voll nutz­bar sind (natür­lich ohne Autofokus)und
    2. ich Bil­der direkt in schwarz­weiss machen kann, oder muss ich sie spä­ter am Com­pu­ter bear­bei­ten und
    3. Objek­ti­ve wie das Tam­ron 16–300 mm oder das Nikon oder Sig­ma 18–300 mm emp­feh­lens­wert sind?
    Vie­le Grü­ße aus Bayern
    Klaus

  44. Peter Demant 30. Juli 2016, 11:53   »

    Es war sehr hilf­reich den vor­an­ste­hen­den Tekst zu lesen.
    Ich habe eine neue Sony alpha 6000 gekauft und vil ger­ne ein Objek­tiv von mei­ner alten kame­ra benut­zen. Das Objek­tiv ist ein :
    REVUENON 1:2.8 f=135mm. Wo fin­de ich einen pas­sen­den Adap­ter­ring, der auf mei­ne a6000 mit e- mount Fas­sug passt?
    Ich bedan­ke mich im voraus.
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Peter Demant
    Fanö, Dänemark

  45. Hannelore 26. Juli 2016, 14:07   »

    Hal­lo Gunther,

    im Netz sehe ich immer bei den Objek­ti­ven stehen:
    für Anschluß = Nikon AF, Anschluß = Nikon F, Anschluß = Nikon. Die­se Bezeich­nung sehe ich nicht nur bei Nikon, son­dern auch bei Tam­ron, Sig­ma. Was hat das zu bedeu­ten? Bei mei­ner D5100 neh­me ich die Objek­ti­ve: Anschluß = Nikon AF. Könn­te ich auch die ande­ren Objek­ti­ve neh­men (Nikon F und Nikon)? Wenn ja, was müß­te ich dabei beach­ten? Soll­te ich in der nächs­ten Zeit mich für eine bes­se­re Nikon ent­schei­den ( vor­läu­fig noch nicht, denn ich bin mit mei­ner voll­kom­men zu Frie­den) möch­te ich doch auch mei­ne Objek­ti­ve wei­ter benutzen.
    Vie­len Dank für Dei­ne Ant­wort schon mal im Voraus,

    Han­ne­lo­re

  46. Kathrin 25. Juli 2016, 08:28   »

    Hal­lo,

    gran­dio­ser Bei­trag; ich muss­te gar nicht mehr lan­ge über­le­gen und wuss­te sofort was ich mir kau­fen soll. Gleich also zu Ama­zon «gedüst» und die Nikon D5200 + das Nik­kor 35mm 1:1,8G Objek­tiv bestellt. Objek­tiv ist schon gelie­fert wor­den und sobald dann auch das Gehäu­se da ist, geht’s los. Ich freu’ mich schon so!
    Eine Fra­ge habe ich jetzt aber noch:
    Im Sep­tem­ber geht’s ab nach NY und da darf die Kame­ra natür­lich gleich mit. Eine bekann­te Foto­gra­fin mein­te jetzt aber, dass ein «Weit­win­kel-Tele-Kom­bi Objek­tiv z.B. 18–135 mm» sicher bes­ser als Rei­se­ob­jek­tiv eig­net. Jetzt bin ich natür­lich etwas ver­un­si­chert, und woll­te nach­fra­gen ob ich mir jetzt auch noch ein Zoom-Objek­tiv zule­gen soll bzw. wel­ches am bes­ten. Als Anfän­ger bin ich da natür­lich noch etwas über­for­dert bzw. möch­te natür­lich auch nicht gleich Unmen­gen an Geld auslegen.

    Herz­li­chen Dank,
    Kathrin

    • Hal­lo Kath­rin, es kommt dar­auf an, was Du foto­gra­fie­ren willst! Wenn Du von allem und jeden Schnapp­schüs­se machen willst, ist sicher ein Zoom geeig­ne­ter, wenn Du Dich bewusst auf die Motiv­wahl und gestal­tung kon­zen­trie­ren willst, halt die Fest­brenn­wei­te. Eine gute Kom­bi­na­ti­on aus bei­dem lie­fert das tol­le 18–35 f/1.8 Art von Sig­ma (hier mein Bericht) – Qua­li­tät, Abbil­dung und Licht­stär­ke wie eine Fest­brenn­wei­te und etwas mehr Fle­xi­bi­li­tät in den Weit­win­kel hin­ein. Aller­dings auch schwe­rer und teu­rer als das 35er.

  47. Christian Gebhardt 23. Juli 2016, 10:40   »

    Chris­ti­an aus Dresden:
    Bin nun mal von der klei­nen Immerda­bei­ka­me­ra auf eine Nikon 5200 umge­stie­gen. Eure Hin­wei­se sind gro­ße Klas­se und haben mir sehr beim Ken­nen­ler­nen mei­ner Kame­ra gehol­fen. Daher vie­len Dank und ein dickes Lob dazu.

  48. Hannelore 21. Juli 2016, 16:54   »

    Hal­lo Dia­na und hal­lo Gun­ter, möch­te Euch bei­den noch ein groß­ses Lob für Eure Sei­te aus­spre­chen. Eine tol­le Sei­te für Anfän­ger, die ohne viel Tech­nik-Schnick­schnack das Foto­gra­fie­ren ler­nen möchten! 

    Vie­le Dank!

    LG, Han­ne­lo­re

  49. Hannelore 21. Juli 2016, 16:46   »

    Hal­lo Gunter,

    herz­li­chen Glück­wunsch zu Dei­ner tol­len Sei­te. Ich habe die Sei­te erst ges­tern durch rei­nen Zufall gefun­den und bin dort hän­gen geblie­ben. End­lich mal eine Sei­te für Anfän­ger mit kaum Tech­nik – Schnick­schnack und leicht ver­ständ­lich. Ich besit­ze seit Anfang 2015 die Nikon D5100, bin sehr zufrie­den damit und es ist mei­ne 1.Spiegelreflex. Ich habe fol­gen­de Objek­ti­ve dazu: Nik­kor 18–55mm,Nikkor 55–200, Nik­kor 50mm f/1.8, Nik­kor 40mm f/2.8G,Tamron AF 70–300mm LD Macro 1:2, Tam­ron SP AF 90mm F/2.8 DI Macro 1:1,Tamron SP AF 60mm F/2 DI Mar­cro 1:1. Ich wer­de mir noch das Nik­kor 35mm F/1.8 von Dir so gelob­te Obje­kiev zule­gen. Ich habe noch viel von Dir dazu gelernt und wer­de noch öfter hier auf die­ser tol­len Sei­te zu Besuch sein. Foto­gra­fie­ren ist ein tol­les Hob­by und man kann dabei pri­ma die See­le bau­meln lassen!Vielen Dank für Dei­ne tol­len und gut ver­ständ­li­chen Tipps und macht wei­ter so mit die­ser tol­len Sei­te. Ich freue mich schon auf Fol­ge 8.

    LG, Han­ne­lo­re

  50. Zukunft der Zeitung - Medienfrage 14. Juli 2016, 23:34   »

    […] Kohl­mai­er: Nicht jeder ist ver­traut mit Kame­ra-Equip­ment und Schnei­den, oder hat das Auge für ver­wert­ba­re Sze­nen. Auch haben vie­le der älte­ren Generation […]

  51. Hal­lo Dia­na, Hal­lo Gunther,
    Möch­te euch ein ganz gro­ßes Lob aus­spre­chen für euren Block «Dia­na lernt…»
    End­lich mal eine kur­ze, für Anfän­ger wie mich, ver­ständ­li­che Anlei­tung zum bes­se­ren Bild, die ich als «Frei­zeit­knip­se­rin», mit dem Ehr­geiz zu bes­se­ren Fotos, auch umset­zen kann ohne das Gefühl zu haben, nichts zu ver­ste­hen. Bin schon sehr gespannt auf die nächs­te Fol­ge von «Dia­na…», hof­fe jeden­falls, ihr macht damit weiter.

  52. Franz Fuchs 6. Juli 2016, 21:34   »

    sehr gut gestal­te­te Ein­füh­rung in die digi­ta­le Fotografie

  53. Christian 27. Juni 2016, 15:23   »

    Tol­le Webseite. 

    Vie­le gute Infor­ma­tio­nen für Anfän­ger dabei. Wirk­lich viel Mehr­wert für den Leser. Top wei­ter so. Wer­de die Sei­te wei­ter empfehlen.

  54. Silvia 21. Juni 2016, 22:11   »

    Hal­lo, ich habe mich als blu­ti­ge Anfän­ge­rin vor eini­gen Tagen auf die Serie «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» gestürzt und fin­de es super geni­al geschrie­ben, so dass es auch Anfän­ger ver­ste­hen. Nun möch­te ich mir zu mei­ner Nikon D5500 eine Fest­brenn­wei­te kau­fen. Kann mir hier­zu jemand sagen, was der Unter­schied zwi­schen einem Nik­kor AF und einem Nik­kor AF‑S ist?? Kann man das AF an der D5500 ver­wen­den? ? Und lie­ber 50mm oder 35mm /f1,8
    Vie­len Dank für hilf­rei­che Antworten.

    • Hi Sil­via,
      AF‑S ist «Silent-Wave» also Ultra­schall-AF, das neue­re Objek­tiv. Die D5x00 haben kei­nen Auto­fo­kus Motor in der Kame­ra, daher brauchst Du ein Objek­tiv mit ein­ge­bau­tem AF-Motor. Ich wür­de Dir 35mm emp­feh­len. Nimm am bes­ten das, was ich im Arti­kel emp­foh­len habe.

  55. Christian 6. Juni 2016, 11:01   »

    Hal­lo,

    ich habe seit 5 Jah­ren eine DSLR und hat­te die ers­ten Jah­re aus­schließ­lich mit dem Kit­ob­jek­tiv foto­gra­fiert. 18–55mm mit einer Blen­de von 5.6. Das hat mir am Anfang auch voll­kom­men gereicht, aber ich hat­te mir schluss­end­lich dann doch eine Fest­brenn­wei­te geholt. Man muss nicht immer zoo­men. Wenn man ein Motiv im Kopf hat bekommt man das auch wun­der­bar mit einer Fest­brenn­wei­te hin. Ich fin­de das macht das Foto­gra­fie­ren auch krea­ti­ver. Ich über­le­ge mir dem­nächst eine Voll­for­mat Kame­ra zu holen wie die 5D.
    Übri­gens sehr schö­ne Seite :)

  56. Hal­lo Gunther,
    ich stö­be­re unheim­lich ger­ne auf Dei­nen Sei­ten und habe hier schon so viel Inter­es­san­tes ent­deckt. Super, dass Du Dein Wis­sen mit uns teilst!
    Ich habe fol­gen­des Anlie­gen: 2009 habe ich mir die D5000 gekauft, zusam­men mit dem 18–105mm Kit-Objek­tiv. Seit­her habe ich mei­ne Aus­rüs­tung peu-a-peu erwei­tert; auch um eini­ge gute, licht­star­ke Objek­ti­ve und zuletzt um ein Hai­da-Fil­ter-Set, weil ich mich der Lang­zeit-Foto­gra­fie zuwen­den möchte.
    So all­mäh­lich mache ich mir aber Gedan­ken, ob ein bes­se­rer Kame­ra-Body nicht viel­leicht doch noch etwas mehr aus mei­ner Aus­rüs­tung holen könn­te. Mich zieht es nicht zu den Pro­fi-Kame­ras, aber wäre ein Wech­sel in eine bes­se­re Kame­ra­klas­se in die­sem Fall gene­rell von Vor­teil? (Und falls ja – wel­che Nikon wäre eine gute Nachfolgerin?)
    Falls Du einen Tipp hast: Herz­li­chen Dank!
    Lie­be Grü­ße, SaRo

  57. Hey,

    ein wirk­lich gut beschrie­be­ner Arti­kel, auch wenn schon etwas älter :) Wel­che Kame­ras wür­dest du der­zeit emp­feh­len? Also was sind so dei­ne Lieblinge?

    LG,

    Ben

  58. Fabian Hellog 26. Mai 2016, 11:07   »

    Hey, viel­leicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich möch­te bald Rei­sen ins Aus­land unter­neh­men (New York, Hong­kong, Ost­afri­ka) und suche dafür ein pas­sen­des Sta­tiv. Habe im Inter­net gele­sen, dass es sehr gute preis­wer­te Sta­ti­ve mit gerin­gem Gewicht und nied­ri­gem Pack­maß gibt. Tau­gen die was? Hat jemand Erfah­run­gen? Hab vor allem eben ein Pro­dukt der Mar­ke Man­frot­to gese­hen.. Sind die gut?!

    Dan­ke und sor­ry für die Unwissenheit,
    Fabian

  59. Sabrina 26. Mai 2016, 04:28   »

    Hal­lo, ich fin­de den Arti­kel ja schon­mal sehr hilf­reich, jetzt ist hier aber immer die Rede von Nikon D5x00 oder D7x00, was ist aber mit den D50 oder D70, sind die wesent­lich anders? kann ich bei denen auch manu­ell ein­stel­len? Ich erken­ne in den online­ber­schrei­bun­gen lei­der kei­ne wesent­li­chen Unter­schie­de außer die Preise.
    Dan­ke schonmal

  60. Hal­lo Gunter,
    ich bin durch Zufall auf dei­ne Sei­te gesto­ßen und muss sagen ich bin lan­ge dar­auf hän­gen geblie­ben, und mit sehr viel neu­em wis­sen habe ich begeis­tert mei­nen Rech­ner ges­tern Abend her­un­ter gefah­ren. Eine sehr Infor­ma­ti­ve Sei­te. Ich habe noch nicht alles lesen kön­nen, wer­de aber auf alle Fäl­le rege wei­ter lesen auch wenn ich nicht mehr der Kalt­blü­ti­ge Anfän­ger in Sachen Foto­gra­fie bin. Vie­len Dank für dei­ne Tol­le Arbeit, mach wei­ter so.

  61. Hans Albrecht 23. Mai 2016, 07:51   »

    Hal­lo in die Runde,
    mehr durch Zufall viel mir Fol­gen­des bei Super­zoom­ka­me­ras auf, wobei ich den­ke, das paßt hier hin:

    - bei einer Canon SX 700 beträgt die maxi­ma­le Brennweite
    130 mm, bei aus­ge­fah­re­nem Zoom mes­se ich aber von Rück-
    sei­te bis Objek­tiv­vor­der­kan­te nur 91 mm

    - bei einer Olym­pus SH 2 beträgt die maxi­ma­le Brennweite
    108 mm, bei aus­ge­fah­re­nem Zoom mes­se ich aber von Rück-
    sei­te bis Objek­tiv­vor­der­kan­te nur 90 mm

    Gibt es in den Objek­ti­ven sagen wir eine Prismenfunktion
    oder ?
    Vie­le Grüße
    Hans

    • Ja, es ist schon lan­ge so, dass Objek­tiv­her­stel­ler sich opti­scher Tricks bedie­nen, um die Bau­län­ge der Objek­ti­ve kür­zer als die Brenn­wei­te machen zu kön­nen. Der Stra­len­gang wird dazu ver­ein­facht gesagt «gefal­tet».
      Beim neu­en Nikon 300 f/4 PF z.B. mit einer Fres­nell-Lin­se.

      • Hans Albrecht 23. Mai 2016, 09:32   »

        Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank.
        Vie­le Grüße
        Hans

      • Gunter Epperlein 1. Juni 2016, 11:07   »

        zum The­ma «gefal­te­ter» Strah­len­gang bei TELE-Objektiven:
        zB am 90mm Objek­tiv für die M‑Leica sieht man die­sen Unter­schied sehr gut; das TELE ist nur etwas mehr als halb so lang wie das «unge­fal­te­te». Da wur­de aber kei­ne Fres­nel-Tech­nik ange­wandt. Wie also?
        Aber – ist mir wich­tig – war­um kommt denn die Spie­gel­lin­se (hier wird ja echt «gefal­tet») nicht aus dem Knick? Das kann doch nicht nur an der rel. gerin­gen Blen­den­öff­nung lie­gen(?). Die Emp­find­lich­keit (bei guter Qua­li­tät) der heu­te ein­ge­bau­ten Chips kom­pen­siert die­se Schwä­che mE gut. Gibt es für Spie­gel­ob­jek­ti­ve kei­ne AF-Technik?
        Ich ken­ne zu die­sen Fra­gen kei­ne aktu­el­le Lek­tü­re | Info. Gibt es sol­che irgendwo?
        Gruß G. Epperlein

  62. Matthias Stoica 11. Mai 2016, 20:27   »

    Guten Tag.
    habe den ers­ten teil gele­sen bin begeistert
    wer­de wei­ter lesen wenn es sein muss 10 mal, um es zu ver­ste­hen bin ein­stei­ger und habe mich nach vie­len recher­chie­ren für die Nikon D5300 + 18–105 objek­tiv .? Wer­de dein Wis­sen wei­ter verfolgen.vielen, vie­len dank
    wir blei­ben hof­fent­lich in verbindung

  63. Rhinoa 30. März 2016, 12:52   »

    Hal­lo,

    vie­len Dank für die­se Umfang­rei­che Ein­füh­rung, jetzt fällt mir die Wahl einer guten Ein­stei­ger-Kame­ra sicher leichter.
    Ich hat­te vor­her schon Focus auf Nikon der 5x00 Rei­he, und sehe dies nun bestä­tigt. Die Erklä­rung mit dem Objke­tiv ist super nütz­lich gewe­sen-ich hät­te dies fast außer Acht gelas­sen. Dan­ke also für die Mühe hier alles genau zu erklären.
    Ich wer­de sicher noch öfter hier rein sehen.

    LG

  64. Reiner Westphal 27. März 2016, 18:24   »

    Hal­lo,

    ich bin dabei mir eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra zu kau­fen und stö­be­re im Inter­net. O’Gott, ein rich­ti­ges Drama…
    Habe mich den­noch infor­miert und auch Dei­ne Emp­feh­lung auf­merk­sam gelesen.
    Die Nikon D 5200 u.D 5300 hat­te ich schon auf mei­nen Zet­tel und freue mich über die Bestätigung!
    Auch mit dem Objek­tiv 35 mm f/1,8 von Nikon wer­de ich begin­nen, weil ich auch glau­be dass es der rich­ti­ge Weg für einen Ein­stei­ger ist.

    Blei­be natür­lich am Ball und bes­ten Dank,

    Rei­ner

  65. Anna-Maria 9. März 2016, 22:56   »

    Klas­se erklärt, viel Zeit am suchen not­wen­di­ger Infor­ma­tio­nen blieb ersparrt. Alles flei­ßig notiert und los gehts! Vie­len Dank dafür!

  66. Siggi 9. März 2016, 12:07   »

    Hal­lo,
    Ich habe gera­de eure Sei­te ent­deckt. Ich habe seit län­ge­rem die D5000. Hier wird alles sehr ver­ständ­lich erklärt. Scha­de das ich euch nicht frü­her ent­deckt habe.Werde aber mit Sicher­heit immer wie­der reinschaun.
    Gruß Siggi

  67. Andreas 27. Februar 2016, 17:29   »

    Hal­lo
    Die­se Sei­te ist echt fan­tas­tisch. Da ich mir auch eine Kame­ra zule­gen will habe ich ja von dir sehr gute Tipps bekom­men. Man kann hier echt eine men­ge mit­neh­men wenn man für einen Kame­ra kauf noch unent­schlos­sen ist. Für ein­stei­ger ist die Sei­te wirk­lich zum empfehlen.
    Wei­ter so :)

    Gruß
    Andi

  68. Gunter Epperlein 21. Februar 2016, 10:35   »

    zu Vol­kers Nach­trag – 20. Febru­ar 2016, 23:22

    Vol­kers Beob­ach­tung, daß sein «altes» Objek­tiv farb­lich bes­se­re Bil­der macht, als neue­re kann ich voll bestätigen.
    Ich habe glück­li­cher­wei­se noch ein 28–105/3,5–4,5 und habe inter­es­sens­hal­ber mit die­sem die sel­ben Fotos gemacht wie mit dem 24–120er: inten­si­ve­re Far­ben (aber nicht «bunt») und ein viel deut­li­che­rer Kon­trast; das alte 24–85/2,8–4 ist eben­so gut. Die Fotos des 24–120er sind fahl und flach dagegen.

  69. Sabine putz 17. Februar 2016, 23:08   »

    Hal­lo und dan­ke für die­se Serie. Ich bin ein Neu­ling und hab eine Nikon D5100 mit einem Objek­tiv 18–300mm1:3,5–6.3DC Was kann das, wofür ist es opti­mal und wozu ist es über­haupt nicht geeignet?

    Vie­len Dank für dei­ne Ant­wort und vie­le lie­be Grüße
    Sabine

  70. Hal­lo, dan­ke für die­se hilf­rei­che Info-Rei­he. Die Theo­rie ist super mit der pra­xis ver­bun­den. Auch die Tipps zum Kauf fin­de ich gut – die fin­det man sel­ten so. Ich habe von mel­nem Vater eine Nikon D80 geschenkt bekom­men – es ist sei­ne «alte» Kame­ra. Ich bin aber aktu­ell bei den trü­ben Licht­ver­hält­nis­sen nicht mit dem Ergeb­nis der Fotos zufrie­den. Ich habe mich schon etwas län­ger mit der manu­el­len Foto­gra­fie aus­ein­an­der­ge­setzt aller­dings die Sache mit dem Objek­tiv ver­nach­läs­sigt. Bei einer Freun­din konn­te ich nun mit 50mm 1,8 Fest­brenn­wei­te foto­gra­fie­ren und das Ergeb­nis war gera­de in der Por­trait­fo­to­gra­fie super. 

    Nun mei­ne Fra­ge: Mit solch einem Objek­tiv und mei­ner jet­zi­gen Kame­ra sind hier zufrie­den­stel­len­de Fotos über­haupt mög­lich? Die Kame­ra ist ja doch schon 10 Jah­re alt und viel­leicht macht ein Umstieg auf eine neue­re ja Sinn? Wie sind hier Ihre Erfahrungen?

    Dan­ke schon­mal :) Vie­le Grüße

    • Sicher kannst Du mit dem rich­ti­gen Objek­tiv und der rich­ti­gen Tech­nik auch mit der D80 tol­le Fotos machen, kei­ne Fra­ge. Aller­dings ist sie wirk­lich schon etwas in die Jahr gekom­men. Ein neue­res Modell wür­de ganz sicher mehr Spaß machen, da vie­le Kin­der­krank­hei­ten der dama­li­gen DSLRs mitt­ler­wei­le aus­ge­merzt sind und die Sen­so­ren natür­lich schon eine gro­ße Ent­wick­lung durch­ge­macht haben.

    • Ich habe eine D80. Eigent­lich woll­te ich schon längst mal auf eine aktu­el­le­re Kame­ra umstei­gen, aber die D80 macht (wenn man sie kennt und gut auf sie «ein­ge­schos­sen» ist) immer noch so gute Bil­der, dass mir die gerin­ge Dif­fe­renz zu einem neue­ren Modell das Geld ein­fach nicht Wert ist.

      Dazu noch zwei Anmer­kun­gen: Ers­tens habe ich die Kame­ra fast jedes Jahr (eini­ge Tau­send Aus­lö­sun­gen) zum Ser­vice gebracht. Rei­ni­gung, Ein­stel­lung, usw. kos­tet ca. 80 Euro und hat sich für mich sehr bewährt.

      Zwei­tens benut­ze ich das Kit-Zoom tat­säch­lich nur in Not­fäl­len (wenn ich nicht weiß, was mich erwar­tet, ver­pas­se ich mit dem Zoom kei­ne Schnapp­schüs­se). Ich hat­te mit auch das 50/f1.8 gekauft, hat mich aber nicht vom Hocker geris­sen. Ich habe es inzwi­schen wei­ter­ge­ge­ben. Ich habe mir aber dann ein 50/f1.4 zuge­legt, und das ist eine ganz ande­re Haus­num­mer! Kos­tet auch nicht die Welt, aber das Foto­gra­fie­ren macht mir damit rich­tig Spaß! Ich nut­ze fast nur noch die­ses Objek­tiv, auch wenn es wegen des klei­nen Sen­sors der D80 oft etwas zu «lang» ist.

      (Ich mache haupt­säch­lich Auf­nah­men von mei­nen Kin­dern und Moti­ven, die sich auf Fami­li­en­aus­flü­gen ergeben.)

      • Nach­trag: Das Nikon 50/f1.4, das mich so begeis­tert, habe ich nicht neu gekauft. Es ist schon um die 20 Jah­re alt und hat wahr­schein­lich mit dem aktu­el­len Objek­tiv, wel­ches man unter die­ser Bezeich­nung neu kau­fen kann, nicht viel zu tun. Es ist natür­lich immer sub­jek­ti­ves Emp­fin­den und Geschmacks­sa­che, aber mit gefal­len nicht nur die Schär­fe und das Bokeh beson­ders gut, son­dern ich behaup­te sogar, dass auch die Far­ben ein­fach bes­ser sind, als mit den ande­ren Objek­ti­ven, die ich besitze.

        • Eine D80 ist auch kei­ne schlech­te Kame­ra! Ich hat­te nach mei­ner D70 eine D90. Die­se ist ja ähn­lich. Die D80/90 sind von der Aus­stat­tung her unge­fähr wie die moder­ne­ren D7x00. Der Sen­sor der D80 hat mit ca. 10 MP auch nur zwei weni­ger als bei der D90, aber die­se sind immer noch aus­rei­chend. Eine Pro­fi-D4 und die bis der­zeit aktu­el­len Olym­pus-MFT haben mit 16 MP auch nicht wesent­lich mehr. Mei­ne D70 und D90 hat­te ich auch nicht ver­kauft. Sie wür­den sehr wenig Geld ein­brin­gen und um jemand das Foto­gra­fie­ren bei­zu­brin­gen sind sie immer noch per­fekt. Auch für vie­le Auf­nah­men bei ver­nünf­ti­gem Licht.

          Das Haupt­man­ko liegt in der ziem­lich gerin­gen Licht­rm­pfind­lich­keit, die eben dann oft nicht aus­reicht um noch ordent­li­che Bil­der mit gerin­gem Rau­schen zu pro­du­zie­ren. Des­halb hat man schon mehr Spaß an den moder­ne­ren Cams. Dort ist dann auch der Auto­fo­kus schnel­ler, für den, der gern sich bewe­gen­de Objek­te foto­gra­fiert. Und man kann aus 24 MP natür­lich auch mal bes­ser etwas crop­pen, wenn man einen Aus­schnitt in einer noch irdent­li­chen Auf­klsung haben möch­te. Also eine D80 oder ähn­li­che rei­chen heu­te immer noch aus, beson­ders auch wenn man die­se als Anfän­ger geschenkt bekommt und sich in der Foto­gra­fie erpro­ben möchte!

          Als Objek­tiv meinst du bestimmt das 50/1.4 D. Ich habe auch noch ein 50/1.8 D. Die Lin­se gefällt mir per­sön­lich vom Bild her auch bes­ser als das aktu­el­le 50/1.8 G. Die G‑Serie hat einen ein­ge­bau­ten AF-Motor. Die­ses nutz­te ich immer noch an der D5300 (die 5x00 haben ja kei­ne ein­ge­bau­ten AF-Moto­ren). Das älte­re 50/1.8 D aber auch gern nochcsn der D7100. Mich stört an der Lin­se nur die manch­mal etwas höre­re Anfäl­lig­keit fpr Lens­fla­res bei Gegen­licht und die­se etwas läs­ti­ge Gum­mi-Streu­lich­blen­de. Aber anons­ten ist auch das 1.8 D ein optisch hern­ir­ra­gen­des Objek­tiv! Natür­lich sind 50 mm an einer APS‑C etwas län­ger in der Brenn­wei­te, aber ide­al für Por­träts geeig­vet und wegen den offe­nen Blen­den sind 1.4 und 1.8 auch her­vor­ra­gend zum Frei­stel­len geeignet.

    • Gabriele 21. Februar 2016, 14:50   »

      Hal­lo Carina,
      ich bin jetzt hier – im Ver­gleich zu ande­ren – nicht der gro­ße Exper­te und mein Beruf lässt mir lei­der zu wenig Zeit, um mich der fas­zi­nie­ren­den Foto­gra­fie durch­ge­hend und inten­siv wide­men zu kön­nen. Ich bin also eher Gele­gen­heits­fo­to­graf, aber ich habe über Jah­re mir einer D80 und einem Fest­brenn­wei­ten­ob­jek­tiv (Nik­kor 35mm 1:1.8G)Bilder – haupt­säch­lich von mei­nen Kat­zen – gemacht, wo selbst gute Foto­gra­fen staunten.
      Als die Tas­ten für die Menü­steue­rung schlapp mach­ten, habe ich mir eine D7200 gekauft. Eine tol­le Kame­ra, aber ich ver­mis­se irgend­wie mei­ne D80.
      War­um? Wenn man so wie ich nur gele­gent­lich foto­gra­fiert, ist man mit Model­len wie einer D7200 schnell über­for­dert und foto­gra­fiert zuletzt nur noch im Auto­ma­tik­mo­dus. Die Ein­stel­lun­gen sind so viel­sei­tig, dass ich anfangs gar kei­ne zufrie­den­stel­len­den Auf­nah­men hin­be­kam, weil mein Mess­feld falsch ein­ge­stellt war.
      Was ich damit sagen will, wenn Du so wie ich nicht immer am Ball bist, dann ist die D80 ein super Modell.
      Letzt­end­lich liegt es an der Zeit, die man in die­ses Hob­by legt, am umfas­sen­den Fach­wis­sen der Foto­gra­fie, wel­ches man sich mei­ner Mei­nung nach sowie­so sehr lang­sam und durch tau­sen­de Ver­su­che aneig­net und zu guter letzt an einem guten Auge für eine per­fek­te Bildkomposition.
      Ich hof­fe die Pro­fis hier, stim­men mir da eini­ger­ma­ßen zu!?!?

  71. zum The­ma Sta­tiv wur­de mir gesagt, dass man hier nicht viel Geld aus­ge­ben muss – auch bil­li­ge Model­le brin­gen hier die not­wen­di­ge Leis­tung – hat da jemand Erfahrungen?

  72. Lutz Bommersbach 3. Februar 2016, 10:12   »

    Hal­lo,
    ich war lan­ge Zeit Benut­zer einer Super­zoom-Kam­mera. Irgend­wann reich­te das nicht mehr, so kauf­te ich mir mei­ne ers­te dSLR. Ich woll­te erst zu Canon, aber der freund­li­che Händ­ler hat mir dann die Nikon D3200 «auf­ge­schwatzt» ähh emp­foh­len. Sicher die Kame­ra ist nicht schlecht, aber ich hat­te wie vie­le ande­re auch, mit Back­fo­kus zu kämp­fen. Ich muss­te sie zwei­mal zum Ser­vice schi­cken bis der Fokus zufrie­den­stel­lend war.
    Was die Sache mit Fest­brenn­wei­te anbe­trifft, bin ich der sel­ben Mei­nung. Fest­brenn­wei­te ist bes­ser. Gera­de was den Auto­fo­kus anbe­trifft, trifft die Kame­ra, mit Fest­brenn­wei­te, den Fokus bes­ser als ich es manu­ell hin­be­kom­men habe.
    Ich habe aber das 50mm/f1.4 Nik­kor genom­men. Was merk­wür­dig dabei ist, das das Objek­tiv kein Front­glas mehr hat, also Staub ein­drin­gen kann, sehr eigenartig.
    Aber trotz­dem ist das Objek­tiv was die Bild­qua­li­tät anbe­trifft um län­gen Bes­ser als das genann­te 18–105 nik­kor. Mit dem 50mm sind gera­de jetzt bei Dun­kel­heit, schlech­tes Wet­ter noch schar­fe Auf­nah­men drin, wo das 18–105 nur unschar­fe Bil­der herauskommen.
    Ich hat­te mir vor­her noch das 70–300mm Nik­kor zuge­legt. Aber das sel­be Ergeb­nis, gera­de im Wald mal schnell ein Kohl­mei­se zu foto­gra­fie­ren ist kaum mög­lich. Dun­kel­heit ver­kraf­tet das Objek­tiv gar­nicht. Viel­leicht mache ich auch was falsch. Aber den Kauf der D3200 habe ich spä­tes­tens da bereut, als ich ein gebrauch­tes 70–200 /f2.8 kau­fen woll­te, das aber mit der D3200 nicht funk­tio­nier­te, jedoch aber an der D7100. Der Ärger war groß. Doch der Body­wech­sel und das Objek­tiv über­stieg mein Bud­ged, also bin ich erst mal bei der d3200 geblie­ben. Doch die D7100/7200 hat noch einen Auto­fo­kus­mo­tor im Body, was heißt das man auch noch älte­re Objek­ti­ve ohne eige­nen AF-Motor benut­zen kann.
    Gera­de bei gro­ßen Brenn­wei­ten ist das eine Kostenfrage.

    Was ich noch anmer­ken woll­te, wie ich mir das 50mm/f1.4 gekauft habe, bin hier bei mir zum klei­nen Händ­ler gegan­gen. Der hat mir den PA abge­knöpft und mir das Objek­tiv in die Hand gedrückt und hat mich zum tes­ten los­ge­schickt. Ich habe zwar mehr bezahlt, ich habe aber dafür ein Objek­tiv erwischt was passt, wo der Auto­fo­kus gut ist. Was lei­der nicht immer so ist.

    • Hans Albrecht 3. Februar 2016, 18:49   »

      Hal­lo Lutz,
      ich habe auch eine Super­zoom­ka­me­ra und bin bei man­chen Ein­satz­fäl­len unzu­frie­den, wobei ich ehr­lich bin, ich ver­lan­ge der Super­zoom­ka­me­ra bei wenig Licht kei­ne Bil­der ab. Aber für Tages­licht ist sie schon bequem.
      Mich inter­es­siert, wel­chen Typ Super­ka­me­ra Du hast und ob Du Alter­na­ti­ven die­ses Typs ver­sucht hast.
      Vie­le Grüße
      Hans

    • Hans Albrecht 8. Februar 2016, 13:21   »

      Hal­lo Lutz,
      mich inter­es­siert wirk­lich sehr eine Ant­wort auf mei­ne Fra­ge vom 03. 02. 2016.
      Vie­len Dank.
      Vie­le Grüße
      Hans

      • Lutz Bommersbach 16. April 2016, 13:11   »

        Sor­ry,
        ich war sehr lan­ge nicht hier. Es ist die Pana­so­nic FZ28.
        Sicher macht die gar nicht so schlech­te Bil­der, aber irgend­wand lang­te das nicht mehr, Bild­aus­schnit­te sind begrenzt mög­lich. Das Bild­rau­schen ist da doch schon sehr auf­fäl­lig. Da bie­tet mir die D3200, auch wenn nur Enstei­ger-Kame­ra, doch mehr Möglichkeiten.

  73. Herbert Ginkel 27. November 2015, 16:02   »

    Hal­lo,
    als poten­ti­el­ler Käu­fer einer Sys­tem­ka­me­ra fand ich den Arti­kel sehr infor­ma­tiv, auch für Lai­en gut ver­ständ­lich gehal­ten und hilf­reich für mei­ne Kauf­ent­schei­dung. Die gan­zen Test­be­rich­te und Kauf­emp­feh­lun­gen im Inter­net zu den ver­schie­de­nen Her­stel­lern und Model­len hat­ten mich hin­ge­gen mehr ver­un­si­chert und verwirrt.
    Dan­ke und Gruß,
    Her­bert Ginkel

  74. Super Bericht!
    Hat mich wei­ter gebracht.

  75. Hal­lo zusam­men. Hof­fent­lich bin ich hier rich­tig. Ich habe da mal ein eine für mich sehr wich­ti­ge Fra­ge. für die meis­ten ist es wohl sicher ein wenig GaGa so etwas hier zu fra­gen. Aber. Ich habe eine Nikon 3200 mit einem Tam­ron 18–200 f/3,5–6,3 Glas. Das soll nun nicht gera­de das bes­te sein, schreibt man oft. Nun mein Ding. Ich habe ein SEHR schma­len Geld­beu­tel, wie wohl vie­le. Ich habe nun soviel im Strumpf das ich mir ger­ne ein D 5200 zule­gen wür­de viel­eicht mit 18–105 Objek­tiv. möch­te aber bis zu einem 200 – 300er Tele auf­sto­cken. Mir raucht der Kopf weil es nicht recht auf die Rei­he bekom­me. wie wäh­re bei allem wohl­wol­len die Emp­feh­lung was man in so einem Fall tun oder las­sen soll­te. Ger­ne gehe ich durch den Wald oder in den Ham­bur­ger Hafen. Es gibt viel Licht und schö­ne gro­ße und klei­ne Sachen. Ich bin Dank­bar für Jeden Tip.
    Dan­ke­schön im vor­aus, Gruß Detlef

    • Aber war­um möch­test du dann in eine D5200 inves­tie­ren? Die Kane­ra wür­de ich lassen!
      Dann nimm z.B. eher ein bes­se­res klei­nes Zoom (z.B. Sig­ma 17–70/2.8–4 Con­tem­po­ra­ry – da stimmt Preis und Leis­tung. Und war­um so lan­ge Brenn­wei­ten? Der­zeit hast du bereits etwas und die lan­gen Brenn­wei­ten braucht man eher seltener…

      • Hal­lo Gerd,danke für die schnel­le Antwort.Ich den­ke an die Kame­ra weil ich mehr Mög­lich­kei­ten erhof­fe und ich könn­te durch das Klapp­dis­play die «Kom­fort­zo­ne» ver­las­sen was mir so nicht ganz leicht fällt. Aus­er­dem gibt es oft mög­lich­kei­ten ein Tele zum ein­satz zu brin­gen. War­um meinst du kei­ne kei­ne 5200 zu nehmen?
        Dan­ke für die Antwort
        Gruß Detlef

        • Weil eine D3x00 ja kei­ne schlech­te Kame­ra ist und eben­falks sehr gute Bil­der macht! Das Objek­tiv vor­ne dran ist immer wich­ti­ger als die Kame­ra selbst. So weit zum technischen.

          Was von den Din­gen, die du foto­gra­fierst, kannst du denn nicht mit dei­ner jet­zi­gen Kame­ra? Eine neue Kame­ra lohnt sich erst, wenn die­se wirk­lich wesent­lich bes­se­re Fea­tures hat, die man unbe­dingt braucht! Aber eher lohnt sich das Geld in ein bes­se­res Objek­tiv zu inves­tie­ren. Das hängt aber auch davon ab, was man machen möch­te! Gut­ist ein Objek­tiv, mit dem man schön frei­stel­len kann (offe­ne Blen­de, also Blen­de, also z.B. ein 1,8er!

          Als ich frü­her ange­fan­gen habe zu foto­gra­fie­ren, hat­te ich eine ana­lo­ge Spie­gel­re­flex mit einen 50 mm/2.8 – der Zoom waren mei­ne Beine!

          Glaub mir, das reicht völ­lig, um foto­gra­fie­ren zu ler­nen und um gute Fotos tu machen. Den gan­zen ande­ren tech­ni­schen Schnick­schnack kann man sich wirk­lich getrost erst ein­mal spa­ren! Gera­de, wenn der Geld­beu­tel nicht so groß ist! 

          Was stört dich der­zeit an dei­nen Bil­dern. Qua­li­tät, Gestal­tung, Bild­idee, oder ande­res? Eine bes­se­re Tech­nik macht kei­ne bes­se­ren Bil­der! Ich ver­mu­te eher, dass du dir dies erhoffst, aber hier evtl. einem Trug­schluss unterliegst.

          Sei mal ehr­lich zu dir selbst und schreib dir mal auf, was du dir bes­se­res erhoffst und ob du dies mit dei­nen Wün­schen nach neu­er Tech­nik erfül­len kannst bzw. ob dir dies auch das Geld dafür Wert ist!

          Dann lass dir Zeit, schla­fe ein oder meh­re­re Näch­te drü­ber und sieh dir den Zet­tel noch ein­mal an – dann ent­schei­de was du wirk­lich brauchst!

          Und gib hier bit­te noch mal Bescheid…!

          • Übri­gens, was ich jedem für eine APS‑C Kame­ra (Crop-Kame­ra) emp­feh­le ist ein 35 mm /1.8!

            Ler­ne damit foto­gra­fie­ren, mit der jet­zi­gen Kame­ra. Evtl. ver­kauf dafür sogar dein jet­zi­ges Zoom! Du wirst sicher mehr Freu­de dar­an haben!

          • Moin Moin Gerd, du bist ja auf Zack. Dan­ke für dei­ne Ant­wort. Du hast wohl Recht, so ganz im inne­ren habe ich auch schon mal gedacht das ich das Geld bes­ser für ein Objek­tiv 18- 105 oder wie du meinst 17–70 aus­ge­be. auf jeden fall gibt es wie­der mal was zum Über­le­gen. Was ich ger­ne Foto­gra­fie­re läst sich schlecht beschrei­ben zei­gen kann man wohl doch besser.
            Gruß Detlef

  76. Hal­lo Gunther,
    ich habe eine Nikon D7100 mit einem mit­ge­lie­fer­ten Kit Objek­tiv von 18–105. Jetzt hät­te ich ger­ne ein licht­stär­ke­res Objek­tiv mit Fest­brenn­wei­te und wan­ke zwi­schen dem Nik­kor 50mm 1.8 und Nik­kor 35mm 1.8. Wel­ches wür­dest du emp­feh­len? Ich wür­de es vor allem für Por­trät­auf­nah­men, Kin­der­fo­to­gra­fie und Ähn­li­ches benut­zen wol­len. Was ist der Haupt­un­ter­schied zwi­schen den beiden?
    Vie­len Dank für einen Tipp!
    LG aus Öster­reich, Tanja

    • Der Unter­schied ist die Brenn­wei­te. 50mm sind für Por­traits bes­ser, dass du nicht so nah ran musst. 35mm uni­ver­sel­ler, da etwas weiter.

    • Oder viel­leicht noch etwas anders for­mu­liert: an einer APS‑C Kame­ra, wie die D7100, ent­spricht ein Objek­tiv mit 35 mm Bmmnn­wei­te in etwa dem Blick­win­kel des mensch­li­chen Auges (das sind in etwa 50 mm bei dem frü­he­ren 35 mm Klein­bild­film- bzw. den heu­ti­gen Digi­ta­len Voll­for­mat­ka­me­ras. Die 50 mm an der D7100 kom­men in etwa einer klas­si­schen Por­trait­brenn­wei­te (85 mm am Voll­for­mat) sehr nahe. Sie sind also bereits ein leich­tes Teleobjektiv.

      Quint­essenz also: das 35 mm soll­te in jeder Foto­ta­sche sein… 50 mm kann auch, muss aber nicht unbe­dingt. Aber das ist wie immer trotz­dem jedem per­sön­lich frei gestellt. ;-))

  77. Hal­lo Gunter,
    tol­le Serie.
    Ich hab vor knapp einem Jahr nach über 15 jäh­ri­ger Pau­se mich wie­der mit dem Hob­by Foto­gra­fie­ren beschäf­tigt und als Ein­stieg war Dei­ne tol­le Rei­he hier wirk­lich mega hilf­reich (die ande­ren Arti­kel aller­dings auch). Freu mich immer über einen neu­en Arti­kel von Dir.

    Übri­gens ist Dein Arti­kel auch noch fast 1:1 woan­ders zu fin­den. Da ich dort kei­ner­lei Hin­wei­se auf Dich gefun­den hab, dach­te ich, ich las­se es mal hier

  78. Christina 9. November 2015, 15:32   »

    Hal­lo, ich wer­de mir jetzt zeit­nah auch eine Kame­ra holen. Es soll die D5300 oder D5500 wer­den (nach­dem ich auf Eurer Sei­te schon den Test­be­richt zu der D7200 gele­sen habe, in der die D5500 immer sehr gelobt wurde).
    Ich foto­gra­fie­re ger­ne bei Däm­me­rung, Nebel, Regen, Dun­kel­heit – mir ist somit die Qua­li­tät sol­cher Auf­nah­men am wich­tigs­ten. Gibt es bei den bei­den oben genann­ten Model­len in dem Bereich signi­fi­kan­te Unterschiede? 

    Bei Objek­ti­ven bin ich lei­der auch völ­lig rat­los. Mir wur­de das AF‑S DX NIKKOR 18–140 mm 1:3,5–5,6G ED VR emp­foh­len, aller­dings konn­te ich mir noch nicht ganz erklä­ren, wie es da mit der Licht­emp­find­lich­keit aussieht.
    Habt Ihr hier viel­leicht auch einen Tipp für mich? Ein wenig zoo­men soll­te schon mög­lich sein. Nut­ze ich bei Land­schafts- / Archi­tek­tur­auf­nah­men kaum, aber manch­mal kommt mir doch das ein ode­re ande­re Tier­chen vor die Lin­se, was ich dann ger­ne, zumin­dest etwas, her­an­zoo­men würde.

    Dan­ke & LG
    Christina

  79. Ann-Kristin 9. November 2015, 13:40   »

    Hal­lo ihr Lieben,

    erst­mal herz­li­chen Dank für die tol­le Sei­te – gera­de als Anfän­ger kann man hier wirk­lich schnell und ein­fach die Grund­la­gen erler­nen! Wirk­lich toll !! :-)

    Ich hät­te da noch eine Fra­ge zu den gan­zen Abkür­zun­gen, die bei einer Objek­tiv­be­zeich­nung auftauchen…
    Bei­spiels­wei­se bei dem Objektiv:
    AF‑S DX NIKKOR 18–105mm f/3.5–5.6G ED VR

    Eini­ge Kür­zel konn­te ich bereits recher­chie­ren, jedoch das «G» hin­ter «f/3.5–5.6» ist mir noch völ­lig unklar und ich konn­te auch kein Erklä­rung hier­für im Inter­net finden.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Bes­te Grü­ße und vie­len Dank :-)
    Ann-Kristin

  80. Lohnt sich der Umstieg von der D5100 auf die d7100?
    Ich foto­gra­fie­re viel bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen (Wild­life) und kom­me mit der Iso sehr schnell an die Grenzen …
    Da wür­de ich mich ger­ne etwas verbessern.

    • Hal­lo Andi, dann wür­de ich Dir eher gleich die D7200 emp­feh­len.

    • Wild­life mit Tie­ren oder Land Land­schaf­ten? Da wür­de ich ggf. auch mal den Auto­fo­kus bei­der Kame­ras im Ver­gleich testen…

      Ansons­ten ist das schwer zu sagen! Bei Tier­auf­nah­men liegst du eher im Tele­be­reich, bei Land­schaf­ten mehr im Weit­win­kel. Wofür genau?

      Statt des Kit­ob­jek­ti­ves wür­de ich dir als All­roun­der eher das neue Nik­kor 16–80/2,8–4 emp­feh­len – aber da bist du schon bei 1000 Euro… (ansons­ten Alter­na­ti­ven von Tam­ron, wie das 17–50/2.8 oder ein Sig­ma 17–70/2.8–4 Con­tem­po­ra­ry – die­se kos­tet weit weni­ger als das Nik­kor). Ich habe das Sig­ma Con­tem­po­ra­ry – das geht in Ord­nung, hat aber eine klei­ne Schwä­che im Zusam­men­spiel mit der Nikon-Firm­ware der neue­ren Cams – man kann nicht sofort nach der Auf­nah­me in den Bil­dern scrol­len und in den ver­grö­ßer­ten Ansich­ten eben­so wenig – optisch aber voll­kom­men einwandfrei!

      Gute Objek­ti­ve kos­ten auch Geld und sind wich­ti­ger als die Kamera!

      Ich selbst nut­ze gern ein Sig­ma 18–35/1.8 Art und das Nik­kor 35/1.8. Das Letz­te­re ist auch nicht so teu­er und soll­te in kei­ner Foto­ta­sche mit APS-C-Cams fehlen.

      Gute licht­star­ke Teles sind teu­er und als Weit­win­kel ist das Toki­na 11–16/2.8 ganz ordent­lich und auch lichtstark…

  81. Hans Albrecht 30. Oktober 2015, 18:53   »

    Hal­lo,
    habe als «Immer dabei Kame­ra» eine CANON SX 700, also Superzoomkamera.
    War­um wird dort bei aus­ge­fah­re­nem Zoom maxi­mal nur auf Blen­de 8 abge­blen­det, was einem Öff­nungs­durch­mes­ser von reich­lich 16 mm ent­spricht, war­um nicht mehr, bspw. Blen­de 16, dann wäre der Öff­nungs­durch­mes­ser immer noch 8 mm.
    Vie­le Grüße
    Hans

    • Ist ja oft so, dass bei Zoom Objek­ti­ven in der «lan­gen» Stel­lung die Offen­blen­de gerin­ger ist. Das wird ja auf den Objek­ti­ve dann auch ange­ge­ben, z.B. 18–200 f/3.5–5.6 – 5.6 wäre dann bei 200mm die Offenblende.

      • Hans Albrecht 31. Oktober 2015, 09:30   »

        Hal­lo Gunther,
        erst­mal dan­ke, ich habe ver­schie­de­ne Kame­ras, z. B. eine
        Spie­gel­re­flex mit Objek­tiv 50 mm/f 2.0, da sieht man beim Betä­ti­gen des Blen­den­rin­ges genau wie sich der Blen­den­durch­mes­ser nach d=f/F ändert.
        Auch bei einer Sony RX 100 kann man die­se Abhän­gig­keit enspre­chend sehen.
        Bei der Canon SX 700 ist auf Grund des klei­ne­ren Chips
        natür­lich alles klei­ner zu erwar­ten, aber man sieht
        über­haupt kei­ne Veränderung !
        Ich ver­mu­te mal, daß die Blen­de, damit sie als Licht­blen­de, nicht als Blick­feld­blen­de, wirkt, weit innen
        liegt, daß man aber gar kei­ne Ver­än­de­run­gen ins­be­son­de­re auch bei Zoom­wer­ten beob­ach­ten kann, macht mich stutzig.
        Vie­le Grüße
        Hans

  82. Hans Albrecht 30. Oktober 2015, 17:11   »

    Hal­lo,
    ich den­ke, daß die Sen­so­ren etwa dem jewei­li­gen tech­ni­schen bzw. tech­no­lo­gi­schen Stand ent­spre­chen und daß es da zumin­dest bei den gro­ßen Fir­men kaum grö­ße­re Unter­schie­de gibt, abge­se­hen von gewis­sen zeit­li­chen Unter­schie­den, ab wann eine neue Technik/Technologie ein­ge­setzt wird.
    Vie­le Grüße
    Hans

  83. Streetshooter 29. Oktober 2015, 17:11   »

    Tol­le Idee einen sol­chen Arti­kel in Form eines Inter­views zu machen.

    Aller­dings sind mir 3 Din­ge aufgefallen…

    1. Was ist ein guter Sen­sor? Da hät­te man doch mal ein paar Namen nen­nen müssen.

    2. Kame­ras nen­nen zu bestimm­ten Bud­gets. Zum Bei­spiel: «Ok Gun­ther, neh­men wir mal an, ich hät­te xxx € zur Ver­fü­gung. Was wür­dest Du mir empfehlen?»

    3. Defin­tiv, in mei­nen Augen ein Nikon-Wer­be-Arti­kel. Zu behaup­ten Canon wäre nicht Ein­steig­er­freund­lich ist schon krass. Und das behaup­tet ein Sony-User :)

    P.S.: street.shooter.de@gmail.com ist eine gül­ti­ge Email-Adres­se. Auch wenn Dei­ne Word­Press-Instal­la­ti­on das Gegen­teil behauptet :)

    • Hal­lo Thomas,
      zu Dei­nen Fragen:
      1) Eigent­lich sind alle moder­nen Sen­so­ren ziem­lich gut, Ein­stei­ger mer­ken hier in der Regel kei­nen Unterschied
      2) Die Kame­ra ist kaum ent­schei­dend, auch das habe ich in dem Arti­kel her­aus­ge­stellt. Eine mit­tel­klas­se DSLR wie bei Nikon die D5x00 ist für Ein­stei­ger super geeig­net, damit kön­nen sie vie­le Jah­re lang glück­lich sein und «wach­sen».
      3) War­um soll­te ich Wer­bung für Nikon machen? Weil ich mein Geld für ihre Kame­ras aus­ge­be? Ich habe nichts davon, wenn jemand eine Nikon, Canon oder Sony kauft. Ich habe nur zig Ein­stei­ger-Work­shops und Coa­chings gemacht in den letz­ten Jah­ren und mein Ein­druck war, dass die Nikons von den Ein­stei­gern als intui­ti­ver emp­fun­den wur­den. Wei­ter­hin haben die Sen­so­ren einen grö­ße­ren Dyna­mik­um­fang als bei Canon und das kommt einem Ein­stei­ger auch ent­ge­gen, da er nicht ganz so exakt belich­ten muss. Das heißt aber nicht, dass ande­re Kame­ras schlecht sind.
      Alles, was ich hier auf mei­ner Sei­te schrei­be, ist übri­gens mei­ne sub­jek­ti­ve Ein­schät­zung, die kann man tei­len, oder man lässt es… :-)

  84. Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer neu­en Kame­ra und will nicht in ein paar Jah­ren wie­der eine neue kau­fen müs­sen, wenn sie ihre Gren­zen erreicht.
    Ich ken­ne mich etwas mit der Foto­gra­fie aus, bin aber kein Pro­fi und habe kei­ne Ahnung von Bild­be­ar­bei­tung. Ich suche eine Kame­ra für die nächs­ten (vie­le) Jah­re, mit wel­cher ich mich wei­ter­ent­wi­ckeln kann und die ins­be­son­de­re für schnel­le und beweg­te Bil­der, aber auch Land­schaf­ten oder Nacht­auf­nah­men taugt (nebst den pas­sen­den Objek­ti­ven). Nach all die­sen sehr infor­ma­tiv ver­fass­ten Berich­ten habe ich aus vor­ge­nann­ten Grün­den die D750, D7200 und D5500 in‘s Auge gefasst.
    Ist es rich­tig, dass jedoch nur bei der D750 der Live­View «brauch­bar» in der Hand­ha­bung ist?
    Vie­len Dank und bit­te wei­ter so.

    • Brauch­bar sind die Live­Views schon nur etwas umständ­li­cher im Hand­ling. Die genaue­ren Besvh­rei­bun­gen fin­dest du ja in Gun­thers Test­be­rich­ten zu den Kame­ras. Ob dir das allein den Preis­un­ter­schied wert ist, musst du ent­schei­den. Die 750 als Voll­for­mat ist gene­rell teu­rer und das Glas dafür noch umso mehr. Mei­ne Emp­feh­lung wäre für den Ein­stieg ein­deu­tig die D5500! Wenn du spä­ter mehr möch­test, kannst du dir ummer noch was bes­se­res kau­fen. Bil­der der D5500 sind abso­lut nicht schlech­ter. Unter­schied zur 7200 sind Aus­stat­tun­gen, Kame­ra­ge­häu­se aber nicht der Sen­sor von der Bild­qua­li­tät her. Schö­ner ist bei der 7200 auf jeden Fall das zusätz­li­che Rad für den Zei­ge­fin­ger und der 2. SD-Kar­ten Slot. Aber eben­so eine Fra­ge, was dir dies Wert ist…

    • Lang­jäh­ri­ger Foto­gra­fie­rer bin ich auch
      kei­ne Ahnung von Bild­be­ar­bei­tung habe ich auch
      – lei­der haben Sie nicht geschrie­ben, womit Sie bis­her «Foto­ga­fie­rend» umgehen|umgegangen sind – des­halb mei­ne Ant­wort so:
      nach der F100 habe ich bei der D70 bemerkt, daß jetzt im Digi­tal-Bereich eine für bis­her ana­lo­ge Foto­gra­fen ver­wend­ba­res Etwas existiert.
      Über sie D200 bin ich zur D700 gekom­men. Mit der D600 war ich sehr zufrie­den (kei­ne «Dreck­pro­ble­me») aber ich habe jedem gesagt: die D600 kann mehr aber die D700 ist besser!
      Ca 5 Jah­re spä­ter kam die D750 und Wege­ner u A haben geschrie­ben: jetzt kann die D700 end­lich beru­higt in Ruhe­stand gehen – stimmt! Ich hab sie trotz­dem noch. Mit der D750 bin ich sehr zufrie­den. Ihr AF ist bei AFS und auch AF-Objek­ti­ven OK; bei letz­te­ren natür­lich lang­sa­mer. Treff­si­cher­heit erreicht man bes­ser ab dem 2. Schuß – das war immer schon so.
      Ich benut­ze den LV oft und bin sehr glück­lich mit dem Klapp­mo­ni­tor; ein Klapp|Dreh wäre mir lie­ber, den hat­te schon die Coolpx5000! Der AF ist im LV rent­ner­ver­däch­tig – wenn er’s hat stimmt es !
      Voll­for­mat oder APS‑C: ich habe und benut­ze auch alte Ana­log­ob­jek­ti­ve, des­halb habe ich 24x36. Über mei­nen Schwie­ger­sohn wur­de ich mit­tels der D7000 (oder so) über­zeugt, daß APS‑C auch gut ist. Mei­ne D700 begren­ze ich auf 1600 ASA, die ande­re auf 3200. So habe ich noch nie Qua­li­täts­pro­ble­me gehabt.
      Und der Klapp­blitz zumal man ihn redu­zie­ren kann ist super.
      Als Makro benut­ze ich übri­gens das 2,8/55 (wie alt es ist weiß ich gar­nicht mehr) an bei­den Bodies.
      Gruß und viel Glück bei der Ent­schei­dung – G. Epperlein

      • Genau wie der Gun­ter Epper­lein habe ich eben­so noch mei­ne D700 als Voll­for­ma­ter. Für das, was ich damit mache reicht sie völ­lig aus – das sind vor­wie­gend Por­traits, oft auch mit offe­ner Blen­de. Da ist die Frei­stel­lung der Voll­for­mat­ka­me­ra ide­al und ich habe mit ISO kei­ne Sor­gen und sie erfühlt voll ihren Zweck. Nut­ze sie aber auch sehr gern noch bei Tanz­sport­auf­nah­men u.ä., weil mir dann mit einem Bat­ter­gie­griff 8 Bil­der je Sekun­de schies­sen kann (Beson­der­heit der D700, wenn z.B. ene­loop-Akkus im Griff sind). 

        @Björn
        Was für dich dann am Sinn­volls­ten ist, kann man aus der Fer­ne schlecht beur­tei­len. Selbst mei­ne D7100 oder die D5300 rei­chen mir für die meis­ten Fäl­le von der Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit her aus. Die D7200 ist vom Hand­ling her wer­ti­ger als die 5x00 und hat gegen­über der 7100 auch schon einen grö­ße­ren Puf­fer – du kannst also die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit über län­ge­re nut­zen. Stö­rend beim Live­View sind an D5x00 und D7x00 haupt­säch­lich, dass die Blen­de nicht direkt im Live­View beein­flusst wer­den kann und bei geän­der­ten Ein­stel­lun­gen der Belich­tun­gen man das Ergeb­nis im Dis­play schon simu­liert beur­tei­len kann. Das kön­nen die grö­ße­ren Nikons inkl. der D750 schon bes­ser, eben­so wie vie­le kel­ei­ne­re MFT (Micro four thirds, wie z.B. Olym­pus o.ä.) schon wesent­lich besser.

        Pein­lich für Nikon ist eben, dass jedes­mal in die­sen Kame­ra­klas­sen wie­der der sel­be Mist dort gemacht wird, evtl. um die Nut­zer aus der Klas­se zu ver­grau­len oder zu Voll­for­mat zu bewe­gen. Dabei wäre dies nur eine geän­der­te Firm­ware – wie dies geht weiß Nikon ja selbst von den grö­ße­ren Kame­ras her. Und so könn­te man sogar alle Nut­zer älte­rer Nikons mit einem tol­len Firm­ware über­ra­schen, die die­ses Fea­ture end­lich mal ver­bes­sern wür­de – die Hoff­nung stirbt zuletzt, ist ja bald Weihnachten…

        Nikon muss eben nur auf­pas­sen, dass sie nicht bald vom Markt über­holt wer­den und dann kei­ner mehr die­se Kame­ras möch­te. Die Sys­tem­ka­me­ras sind stark im kom­men. Ich möch­te den opti­schen Sucher der Spie­gel­re­flex aber nicht mis­sen und blei­be da ganz ent­spannt – obwohl man sich über so viel Igno­ranz sei­tens Nikon immer mal wie­der auf­re­gen muss! Was dir dies Wert ist, Björn, fin­dest du für dich pas­send, sicher heraus.

        • Hal­lo zusam­men, vie­len Dank für die hilf­rei­chen Kom­men­ta­re. Wie geschrie­ben, will ich eine Kame­ra, wel­che auch in 5–10 Jah­ren noch brauch­bar ist. Ich kau­fe lie­ber von Beginn weg etwas anständiges.
          Nebst den Mög­lich­kei­ten hat mir bei der 5500 vor allem der Body gefal­len, da ich gros­se Hän­de habe. Ob ich mich jedoch mit den digi­ta­len Schie­be­reg­lern anfreun­den kann, bezweif­le ich. Ins­ge­samt wür­de die 7200 mei­ne Erwar­tun­gen sicher­lich erfül­len. Mit dem Body der 5500 und 750 ist dies und das feh­len­de Klapp­dis­play ein Nega­tiv­punkt. Da kommt dann die 750 ins Spiel, wel­che mich in allen Belan­gen über­zeugt. Wären da nicht die hohe (Voll)-Format-Preise…

          • Da hilft es dann sicher etwas zu war­ten. Ich den­ke mal, eine D7300 wird den Body der D750 bekommen…

  85. Vie­len Dank für die Emp­feh­lun­gen! Gene­rell noch­mal eine Fra­ge: wird bei Nikon die Gewähr­leis­tung direkt über den Her­stel­ler abge­wi­ckelt? Falls dies so ist, wür­de ich mich auch damit anfreun­den kön­nen, die­se Kame­ra in einem Online­shop zu bestellen?
    Dan­ke und Grüße

  86. P.S: möch­te das Objek­tiv dann als «Immer-drauf»-Objektiv nutzen

  87. Hal­lo, ich ste­he kurz vor der Anschaf­fung einer D5300. Ich habe frü­her durch­ge­hend mit den berühm­ten Pana­so­nic Lumix foto­gra­fiert und war auch immer zufrie­den. Aller­dings möch­te ich zukünf­tig etwas krea­ti­ver wer­den. Nun bin ich auf der Duche nach einem Objek­tiv für die D5300. Wich­tig ist mir, dass die­ses einen gro­ßen Bereich abdeckt ohne die Bild­qua­li­ti­tät zu sehr lei­den zu las­sen. Habe mich bis­her mit einem Tam­ron 18–200 beschäf­tigt, aber noch am zwei­feln. Ggf. Könn­te ich mich auch mit einem Objek­tiv 18–140 oder 18–105 anfreun­den. Bud­get liegt bei ca 200€ maxi­mal. Vor­ran­gig wür­de die Kame­ra für Land­schafts­auf­nah­men genutzt wer­den. Wäre über eine Emp­feh­lung zur Brennweite/Hersteller/Modell sehr erfreut. Danke

    • Ja Eric, das ist gar nicht so ein­fach dir da den idea­len Tipp zu geben. 

      Gene­rell hal­te ich das Nik­kor 35/1.8 für den Ein­stieg als das Bes­te! sehr gut bzgl. Preis/Leistung, zum Foto­gra­fie­ren ler­nen und zum Freistellen.

      Ich hat­te auch mal ein 18–105 mir einer D90 zusam­men gekauft, das ist aber mecha­nisch auch nur das, was der Preis schon sagt. Wenn du es als Kit mit dazu kaufst, ist der Preis unschlag­bar, es geht auch für den Anfang, aber auf Dau­er wird man damit nicht glücklich.

      Das 18–140 ken­ne ich sel­ber nicht – es hat zwar im Gegen­satz zum 18–105 schon ein Metall­ba­jo­nett mit Dich­tungs­lip­pe, aber ich den­ke ansons­ten wird es bei dem Preis auch nicht das Super­ob­jek­tiv sein. Geht zum Ann­fang aber selbstverständlich. 

      Das 16–85/3,5–5,6 hat­te ich mir sei­ner­zeit mal ange­schaut, aber das fand ich über­haupt nicht toll, einer­seits von der Schär­fe, ande­rer­seits vom Blen­den­be­rich her. 3,5–5,6 ist nicht das Opti­mals­te zum Freistellen…

      Da gäbe es noch das Nik­kor 17–55/2.8, gut, aber auch groß, schwer und teuer.

      Am bes­ten gefällt mir der­zeit das Sig­ma 18–35/1.8 Art – aber auch dies sprengt dein Budget.

      Eines habe ich aber, das ein guter Kom­pro­miss von Preis-/Leis­tung und Blen­de ist: Das Sig­ma 17–70/2.8–4 DC Macro OS HSM Con­tem­po­ra­ry. Etwas über dei­nem Bud­get, aber eine tol­le Lin­se. Lässt sich auch mit dem Sig­ma USB-Dock upda­ten und jus­tie­ren. Die Jus­ta­ge stimm­te aber von Anfang an. Das mit den bis­he­ri­gen Pro­ble­men der Tole­re­an­zen bei Sig­ma trifft auf die neue­ren Lin­sen nicht mehr zu (Art, Con­tem­po­ra­ry, Sport).

      Alle Sig­mas mit einem Bild­sta­bi­li­sa­tor (auch das 17–70) haben aller­dings einen klei­nen Makel, der aber eher an der Nikon Firm­ware liegt. Ich schrei­be die­se Woche dazu mal etwas auf mei­ner Inter­net­sei­te und ver­lin­ke es dann hier. Kei­ne gro­ße Sache, aber manch­mal etwas ärger­lich bei der Bedie­nung nach dem Foto­gra­fie­ren, wenn man zoo­men möchte.

      Zuletzt musst du aber ent­schei­den! Übri­gens kann man das GPS an der D5300 ziem­lich ver­ges­sen. Evtl. kommst du da mit einer D5200 sogar bes­ser weg! Da gibt es auch den klei­nen Bug nicht in Kom­bi­na­ti­on mit dem Sigma17-70/2.8–4 Contemporary.

      Des­halb mein Tipp: D5200+Nikkor 35/1.8 und etwas spä­ter das Sig­ma 17–70. Alter­na­tiv: D5200/5300 mit 18–105/140 als Kit und das 35/1.8.
      Es ist lei­der nicht so ein­fach dir da den gol­de­nen Weg zu raten. Da musst du sel­ber entscheiden…

      Links:
      http://www.amazon.de/Sigma-17–70-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B00AXZZ034/ref=dp_ob_title_ce?tag=gwegnerde-21

      http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-35mm-Filtergewinde/dp/B001S2PPT0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1442962022&sr=1–1&tag=gwegnerde-21

      http://www.amazon.de/Nikon-D5200-SLR-Digitalkamera-Megapixel-TFT-Display/dp/B00A2MSZUI/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1442962201&sr=1–3&tag=gwegnerde-21

  88. Hal­lo,
    vor­erst ein gro­ßes Kom­pli­ment für die­se extrem infor­ma­ti­ve und gelun­ge­ne Home­page. Ich glau­be, ich habe auf kei­ner ande­ren HP zuvor so viel brauch­ba­re Infor­ma­ti­on gefun­den und ich bin mir sicher, dass ich hier noch vie­le Stun­den ver­brin­gen werde.

    Ges­tern bin ich stol­ze Besit­ze­rin einer Nikon D7200 gewor­den und aktu­ell noch sehr begeistert.
    Lei­der trü­ben mei­ne Begeis­te­rung aktu­ell 2 Fra­gen, viel­leicht kann mir hier jemand einen Rat geben:
    1. Objek­tiv – aktu­ell habe ich 3 davon:
    – AF‑S Nik­kor 35mm 1:1 8G (bis dato mein Liebling)
    – auch ges­tern geleis­tet AF‑S MICRO Nik­kor 105mm 1:2 8G (schwer begeis­tert, doch bis ich damit das per­fek­te Bild hin­krie­ge muss ich glau­be ich noch üben :-))
    – von mei­ner Vor­gän­ger­ka­me­ra D80 ein Set­ob­jek­tiv AF‑S Nik­kor 18–105mm 1:3.5–5,8G ED und dazu auch die Fra­ge: soll die­ses Objek­tiv über­haupt mit der D7200 ver­wen­den oder ist es bes­ser, wenn ich mir ein bes­se­res All­round-Objek­tiv zulege?

    2. RAW kann ich mit mei­nen Ligh­t­room 3.6 nicht mehr lesen, gibt es eine Mög­lich­keit oder muss ich auf LR 6 umsteigen?

    Vie­len Dank im voraus!
    LG GS

    • Das 18–105 kannst Du sicher erst­mal als Uni­ver­sal-Zoom ver­wen­den. Bzgl. Lig­t­room: ich wür­de upgraden. Die 3er Ver­si­on ist nicht mehr up to date, die Ent­wick­lungs­werk­zeu­ge wur­den ab 4 stark verbessert.
      Ansons­ten gibt es hier noch einen Tipp.

      • Du hät­test mit der 3er-LR-Ver­si­on auch noch die Mög­lich­keit die RAW’s mit einem kos­ten­lo­sen Tool von Ado­be in das dng-For­mat zu konvertieren…

        Aber ehr­lich: spar dir die­sen Auf­wand! Inves­tie­re lie­ber in die 6er LR-Ver­si­on. Ab LR4 wur­de die Ent­wick­lungs­en­gi­ne stark ver­bes­sert und ist auch vom Ver­ständ­nis viel ein­fa­cher. Die Qua­li­tät eini­ger inter­nen Tools wur­de cer­bes­sert, es kamen eini­ge neue Funk­tio­nen dazu und gera­de auch die Retu­sche­mög­lich­kei­ten wur­den enorm ver­bes­sert, auch Anpasung von Teil­be­rei­chen und, und…

        Mit LR 6 hast du dann ein zur D7200 per­fekt pas­sen­des Pro­gramm und das Hand­ling ver­ein­facht sich beim Import und du hast auch viel mehr Möglichkeiten.

        Und wie der Gun­ther schon sag­te, das 18–105er Kit­ob­jek­tiv funk­tio­niert ohne Ein­schrän­kun­gen an der 7200. Und so lan­ge du nichts anders möch­test (z.B. hin­sicht­lich offe­ne­rer Blen­de für bes­se­re Frei­stel­lung) gibt es kei­nen trif­ti­gen Grund, unbe­dingt etwas ande­res anzu­schaf­fen. So schlecht, wie die Kit­ob­jek­ti­ve immer gere­det wer­den sind die auch nicht. Man merkt zwar, das es urgend­wann klapp­ri­ger wird und auch das Kunst­stoff­ba­jo­nett ist nicht der Brül­ler, aber so lan­ge es tech­nisch in Ord­nung ist – kein Pro­blem! Denn die Optik ist nicht schlecht. Sicher muss ein preis­wer­tes Objek­tiv gewis­se Ein­schrän­kun­gen haben und ift wird emp­foh­len sol­che «Scher­ben gleich in die Ton­be» zu hau­en – hör nicht darauf! 

        Geld aus­ge­ben kannst du spä­ter imner noch, wenn du willst! Dann lie­ber erst mal LR6!

        • Dan­ke Gerd :-), Du hast mich schon überzeugt!
          LR6 ist sowie­so schon lan­ge fällig.
          Bis dato war ich mit dem 18–105er eh zufrie­den, haupt­säch­lich aber habe ich mit mei­ner gelieb­ten Fest­brenn­wei­te fotografiert.
          Ich sehe schon, hier bin ich gut auf­ge­ho­ben, was das Know How angeht :-).
          Dan­ke und bis bald,
          Gabriele

      • Vie­len herz­li­chen Dank, das hilft mir schon mal weiter :-)!

        LG

        • Das 35/1.8G ist schon ein gute Lin­se und top güns­tig im Preis-/Leis­tuns-Ver­gleich! Nut­ze ich sel­ber auch oft. 

          In die­ser Kate­go­rie man­gelt es bei Canon lei­der etwas zu die­sem Preis. Da konn­te ich Freun­den und Bekann­ten bis­lang kei­nen sehr guten Tipp geben – wobei die­se Brenn­wei­te ja gera­de die Nor­mal­brenn­wei­te der Crops ist. Aber da ist kein Her­stel­ler bes­ser als der ande­re. Da geht’s immer um das Geschäft…

          Dann viel Spaß, beson­ders mit der D7200 in Kom­bi­na­ti­on mit dem LR6!

          • Dan­ke, wer­de ich haben!
            Die D7200 und das neue LR6 wer­den die nächs­ten Mona­te sicher kei­ne Lang­wei­le auf­kom­men lassen :-).

            GLG
            Gabriele

  89. Hal­lo zusammen!

    Erst­ein­mal VIELEN DANK für die tol­le Sei­te hier!!
    Gera­de mir als Ein­stei­ger hat sie unheim­lich wei­ter gehol­fen und ich habe schon etli­che Stun­den hier verbracht :-)

    Lei­der kom­me ich immer mehr beim The­ma «Brenn­wei­ten­ver­län­gerng» durch­ein­an­der, also The­ma FX Objek­tiv an DX-Kame­ra. Was lei­der der Pla­nung bzw. dem Kauf eines guten Zooms im Wege steht…

    Ich habe schon div. (teils sehr gute) Sei­ten zum The­ma stu­diert. Eini­ge sagen 50mm sind 50mm sind 50mm! Glas ist Glas egal an wel­cher Kame­ra! Ande­re spre­chen immer wie­der vom Cropf­ak­tor. Also im Fall von Nikon, das FX an DX mit 1,5 zu mul­ti­pli­zie­ren sind.

    O‑Ton eines Posts wei­ter unten: «70–200 ent­spricht an der DX vom Bild­feld her aber einem 105–300 an einer Voll­for­mat­ka­me­ra, was ja gera­de im Tele­be­reich Sinn macht»

    Nikon schrei­ben auf ihrer Sei­te zum AF‑S VR 70–300:
    «Es ver­fügt über einen 4,3‑fach-Zoom mit einer Brenn­wei­te von 70 bis 300 mm (105 bis 450 mm bei Ver­wen­dung mit einer digi­ta­len Nikon-Spie­gel­re­flex­ka­me­ra im DX-Format)»

    Die Aus­sa­ge mit dem «Bild­feld» ver­ste­he ich ja noch. Das dies ja «gera­de im Tele­be­reich Sinn macht» jedoch über­haupt nicht! Es wird doch nichts «näher ran» geholt ‑oder?!

    Nach die­sen Aus­sa­gen müss­te also ein 70mm FX an DX den glei­chen Bild­in­halt wie­der­ge­ben wie ein 105mm DX an DX. Ich habe dies aber ein­mal getes­tet und das ist lei­der nicht der Fall! Erst bei 105mm FX war der Bild­in­halt genau der glei­che. Auch die Auf­lö­sung war die glei­che und wur­de nicht etwa durch das FX besser.

    So wie ich es ver­ste­he ist es also nur eine etwas grö­ße­re Lin­se die halt an bei­den For­ma­ten ein­setz­bar ist…

    Kann vllt. jemand Licht ins Dun­kel bringen? :-)

    VG

    • Die phy­si­ka­li­sche Brenn­wei­te des Objek­ti­ves ändert sich natür­lich nicht, wenn man es an eine ande­re Kame­ra mit klei­nerm Sen­sor (=DX) anschließt. Die Kame­ra mit klei­ne­rem Sen­sor gibt aber nur einen Aus­schnitt des Bil­des wie­der, so dass es wirkt, also ob man «her­ein­ge­zoomt hät­te» – und in dem Fall DX dann um den Fak­tor 1.5. Der Bild­aus­schnitt an DX ist dann unge­fähr so, als wenn man an Voll­for­mat ein Objek­tiv mit Brennweite*1.5 ein­ge­setzt hätte.
      Lies Dir auch mal die­sen Arti­kel durch, dadurch wird es viel­leicht klarer.

      • Hal­lo,

        vie­len Dank für die schnel­le Rück­mel­dung und die gute Erklä­rung! So weit, so logisch. 

        Den Arti­kel kann­te ich schon, fin­de ihn auch super!
        Aller­dings… fin­de ich Punkt 3 unter den Vor­tei­len auch etwas wider­sprüch­lich: «Brenn­wei­ten­ge­winn im Tele-Bereich. Aus 200mm wer­den 300mm.»

        So wie ich es zu ver­ste­hen glau­be, blei­ben die 200mm ja doch eher 200mm. Halt nur mit einem klei­ne­ren Bildau­s­chnitt im Ver­gleich zur FX…

        Das soll jetzt aber nicht alt­klug klin­gen, son­dern ist für mich eher eine Fra­ge des Ver­ständ­nis­ses. Ich den­ke mir halt, wenn Nikon, ihr und so vie­le Pro­fis immer wie­der von «Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung» spre­chen, dann muss ich irgend­was über­se­hen oder falsch verstehen…

        Viel­leicht ist die deut­sche Spra­che da aber auch nur etwas kompliziert ;-)

        Dan­ke und Grüsse
        …und Kom­pli­ment noch­mal zur Seite!

        • Natür­lich han­delt es sich dabei nicht um eine «ech­te» Brenn­wei­ten­ver­än­ge­rung, die Brenn­wei­te eines Objek­ti­ves bleibt ja immer die glei­che, egal wie groß der Sen­sor ist.
          Aller­dings geht bei­des – eine Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung und ein klei­ne­rer Sen­sor mit einem gerin­ge­ren Bild­wi­kel ein­her und es ist nun­mal so, dass die Meis­ten, sich eine Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung eher vor­stel­len kön­nen, als die Wir­kung eines klei­ne­ren Sen­sors. Daher ist man dazu über­ge­gan­gen, zu Dagen, an einem Crop (DX) Sen­sor wirkt ein 200er wie ein 300er an Voll­for­mat. Das bezieht sich auf den Bildausschnitt.

  90. Stephi E. 8. August 2015, 12:33   »

    Hal­lo, wir haben eine Nikon D5200 und suchen bzw. Benö­ti­gen dazu noch einen Pol­fil­ter. Wel­chen kön­nen Sie uns emp­feh­len? Von Hama???

  91. Dan­ke für die zahl­rei­chen tol­len Tipps. Ich bin zwar Canon Anhän­ger und nut­ze gern die Kame­ra­rei­he der EOS-SLR Rei­he und kann mich über die Bild­qua­li­tät bei dem Preis mich nicht beschwe­ren .Bei ver­gleich­ba­ren Model­len der Nikon-Rei­he sind in Sachen Tie­fen­schär­fe und Funk­ti­ons­um­fang eini­ge gro­ße Unter­schie­de fest­zu­stel­len und der Ver­wen­dungs­zweck ent­schei­det mit­un­ter auch über die Kau­fetnschei­dung. Ich habe mei­ne Canon 700D Kame­ra (vgl. http://​www​.see​jey​.de/​2​0​1​5​/​0​8​/​0​1​/​c​a​n​o​n​-​e​o​s​-​7​0​0​d​-​s​l​r​-​s​p​i​e​g​e​l​r​e​f​l​e​x​k​a​m​e​r​a​-​i​m​-​t​e​st/ ) gekauft, weil der Ein­stieg in den Bereich der Foto­gra­fie bei der Kame­ra sehr leicht erklärt sind und man qua­si drauf­los foto­gra­fie­ren kann. Tech­ni­sche Sachen wie das Ver­ständ­nis von Blen­de, Zeit­au­to­ma­tik, ISO Anpas­sung kom­men dann mit der Zeit und mit viel Übung. Ein teu­res Objek­tiv ist aber auch abhän­gig, ob man als Tou­rist Fotos schie­ßen will oder als Foto­graf pro­fes­sio­nell arbeitet.

  92. Donate Helmut 15. Juli 2015, 17:20   »

    Hal­lo Guten Tag habe mit begeis­te­rung Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren”, ihre Sei­te hier gele­sen wür­de ger­ne wis­sen ob die Nikon d 5300 auch für Sport­auf­na­men geig­net ist da ich einen Hund habe und auch ger­ne Fuß­ball und Motor­sport­bil­der mache mfg H.Donate wäre sehr Nett wenn sie mir eine Kameraemp­feh­lung geben könnten

    • Hal­lo Helmut,

      lies mal bit­te auch die letz­ten aktu­el­len Kom­men­ta­re hier: http://gwegner.de/review/die-nikon-d7200-praxis-test-und-review/comment-page‑7/?replytocom=318641#respond

      Ansons­ten muss man natür­lich sagen, dass die 5000er-Serie nicht unbe­dingt für Sport­auf­nah­men prä­dis­ti­niert ist! Wenn es danach geht, kann man nie einen AF haben, der auch schnell genug ist, leider…

      Aber man kann trotz­dem bereits mit der D5300 Sport­auf­nah­men machen, denn so lang­sam ist der AF nun auch wie­der nicht. Wich­tig ist auch ein Objek­tiv, bei dem der AF nicht zu lang­sam ist.

      Und wenn du nur in Rich­tung Sport­fo­to­gra­fie gehen möch­test, dann soll­te man etwas mehr inves­tie­ren und in die höhe­ren Klas­sen gehen D7200, D750… Nach oben hin ist es da wie immer ziem­lich offen. Gera­de auch bei schnel­len Teleobjektiven!

      Also es ist in gewis­ser Hin­sicht bei die­sen spe­zi­el­len Din­gen ein gewis­ser Kom­pro­miss, aber ohne wei­te­res mit einer D5300 mach­bar, evtl. mit klei­nen Einschränkungen.

      • Donate Helmut 15. Juli 2015, 21:27   »

        Dan­ke für ihre Ant­wort , klar ist das ich eine Kane­ra suche wo man auch wirk­li­che Gute Sport­auf­na­men machen kann Also wür­den sie mir doch eher die D7200 oder die D750 emp­feh­len klar ist zwi­schen den Kame­ras ein gro­ßer Preis­un­ter­schied Wo genau lie­gen die ein­schrän­kun­gen bei der D5300 mfg H.D

        • Donate Helmut 15. Juli 2015, 21:59   »

          Ich habe mal im Netz geschaut die D7200 kos­tet der Body so um die 970 Euro was für Objek­ti­ve wür­den sie mir emp­feh­len was hal­ten sie vom Tam­ron AF 2.8/24–70 mm Di VC USD ein Nikon AF‑S Nik­kor 3.5–5.6/18–55 mm DX VR G ED bekommt man schon für 120 Euro nur taugt es auch etwas im bericht loben sie das Nikon AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G Objek­tiv (52mm Fil­ter­ge­win­de und das Nikon AF‑S DX NIKKOR 18–105mm/3,5–5,6G ED VR Objek­tiv wären das auch alter­na­ti­ven für die D7200 mfg H.D

          • Es ist eigent­lich nicht mei­ne Art, mit detail­lier­ten Zah­len­wer­ten zu ver­glei­chen. Auf der Nikon­sei­te sind auch kei­ne genau­en Anga­ben zu AF-Geschwin­dig­kei­ten zu fin­den. Aber hier mal ein Ver­gleich von chip​.de, die alle mög­li­chen Kame­ras tes­ten und wo man evtl. anneh­men kann, dass die­se unter glei­chen Bedin­gun­gen getes­tet wurden:

            Aus­zug aus Chip Test­ergeb­nis­sen (sie­he http://​www​.chip​.de)

            D5300:
            Ein­schalt­zeit 0,2 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit manu­el­lem Fokus 0,15 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei Tages­licht 0,52 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei schwa­chem Licht 0,55 s

            D7200:
            Ein­schalt­zeit 0,4 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit manu­el­lem Fokus 0,08 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei Tages­licht 0,21 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei schwa­chem Licht 0,44 s

            Die D5300 hat, soviel ich weiß, das AF-Modul der D7000 geerbt, Die D7200 das der D750 und D810 (Mul­ti-CAM 3500 II).
            Ein­schrän­kun­gen der D5300 sind z.B. die etwas gerin­ge­re Sucher­bild­ver­grö­ße­rung, eini­ge feh­len­de Direkt­zu­grif­fe, das zwei­te Bedien­rad, so dass man Dau­men- und Zei­ge­fin­ger direkt Blen­de und Zeit ver­stel­len kann (ohne zusätz­li­chen Tas­ten­druck, kür­zes­te Belich­tungs­zeit nur 1/4000 statt einer 1/8000 s, das feh­len­de zwei­te SD-Kar­ten­fach, kei­ne Metall­an­tei­le im Gehäu­se – mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wenn du es genau­er wis­sen möch­test, du fin­dest ja alle mög­li­chen tech­ni­schen Para­me­ter im Web.

            Hier noch die Wer­te der D5500 und D750, die man bei http://​www​.chip​.de findet:

            D750:
            Ein­schalt­zeit 0,3 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit manu­el­lem Fokus 0,07 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei Tages­licht 0,30 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei schwa­chem Licht 0,57 s

            D5500:
            Ein­schalt­zeit 0,3 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit manu­el­lem Fokus 0,12 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei Tages­licht 0,68 s
            Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei schwa­chem Licht 0,84 s

            Zu den Objektiven:
            Dir Kit-Objek­ti­ve (18–55, 18–105) sind sehr preis­wert und haben des­halb nicht die über­ra­gends­te opti­sche Qua­li­tät, eben­so wie die mecha­ni­sche Sta­bi­li­tät. So hat z.B. das Nik­kor 18–105 nur ein Kunst­stoff­ba­jo­nett statt eines aus Metall.
            Man kann damit sich auch schon ordent­li­che Bil­der machen, aber die Qua­li­tät der höher­wer­ti­gen Objek­ti­ve wird man damit nicht errei­chen! Das Glas vor der Kame­ra ist immer wich­ti­ger als die Kame­ra selbst!
            Das Nik­kor 35/1,8 ist eine top Lin­se in Bezug auf Preis/Leistung und ein leich­tes Nor­mal­ob­jek­tiv und ide­al für die D5300 wenn man die­se stän­dig dabei haben möchte.
            An mei­ner D7100 mag ich sehr das Sig­ma 18–35/1.8, aber auch das Sig­ma 17–70/2,8–4, wobei ich dies dann öfter auf der D5300 nut­ze. Das Tam­ron 24–70/2.8 ist eben­falls sehr gut, ist jedoch eine Lin­se, die spe­zi­ell für Voll­for­mat gedacht ist (geht natür­lich auch an der DX, hat aber z.B. einen rela­tiv gerin­gen Weit­win­kel­be­reich an einer DX). Mir gefal­len die Mate­ria­li­en und Hap­tik der neue­ren Sig­ma-Seri­en (Art- und Con­tem­po­ra­ry-Lin­sen) mehr. Ich nut­ze aber auch ein Tam­ron 70–200/2.8 VC (eben­falls für Voll­for­mat – ent­spricht an der DX vom Bild­feld her aber einem 105–300/2.8 an einer Voll­for­mat­ka­me­ra, was ja gera­de im Tele­be­reich Sinn macht). Dies ist schon eher für Sport­fo­to­gra­fie an einer DX geeig­net, hat aber Kunst­stoff im Gehäu­se ver­baut und ist des­halb auch preis­wer­ter als z.B. ein Nik­kor, aber dafür auch leichter… 

            Aber da belies dich eben­falls und tes­te die Objek­ti­ve auch sel­ber. Wich­tig ist, das du das her­aus­suchst, was du für dich brauchst!

      • Helmut 17. Juli 2015, 09:23   »

        Dan­ke für ihre Ant­wort , aber lei­der bin ich doch etwas ver­wirrt des­to mehr ich im Netz lese deto unsi­che­rer wer­de ich wel­che Kame­ra die rich­ti­ge ist . Ich weis sie Arbei­ten mit Nikon Model­len fand ges­tern im Netz die Canon 70 D liest sich alles sehr Gut auch Test­be­rich­te und Vide­os vie­len sehr Gut aus könn­ten sie mir die Canon d 70 auch emp­feh­len und mit wel­chen Objek­ti­ven ich hof­fe ich ner­ve sie nicht aber es ist hier im Netz schwer rich­ti­ge Fach­m­än­di­sche Aus­kunft zu bekom­men schön das es ihre Sei­te gibt

        • Zuerst ein­mal ist es Gun­ther Weg­ner sei­ne Seite! ;-)
          Ich hel­fe ihm nur ab und zu mal beim Forum, wenn ich zwi­schen­durch etwas Luft habe und schrei­be dann gern schnell mal etwas per iPho­ne ins Forum, manch­mal aber auch abends von zu Hau­se – dann kön­nen die Ant­wor­ten auch schon mal umfang­rei­cher wer­den… :-D
          Und wenn ich Gun­ther und Dia­na damit ent­las­ten kann und ande­ren damit hel­fe, dann tu ich das gern.

          Also die Ent­schei­dung wel­che Kame­ra man nimmt, die muss wirk­lich jeder sel­ber tref­fen – das geht lei­der nicht anders. Gun­ther ver­wen­det zwar neben den Nikons auch eine Canon 6D, ich jedoch nur Nikons. 

          Nikon und Canon sind die bei­den größ­ten Anbie­ter im DSLR-Markt – bei­de haben die größ­te Aus­wahl an Objek­ti­ven. Das heißt nicht, dass Sony, Olym­pus, Pen­tax usw. schlech­te­re Kame­ras sind! Auch Anbie­ter vie­ler Apps und Zube­hör fokus­sie­ren ihre Pro­duk­te pri­mär an die Markt­füh­rer Nikon und Canon…

          Es gibt ja auch die spie­gel­lo­sen Kame­ras, die etwas klei­ner sind und gewis­se Vor­tei­le haben – ich schau jedoch lie­ber durch den rein opti­schen Sucher einer DSLR. Auch das ist eine Ent­schei­dung, die man zuerst tref­fen muss.

          Fol­gen­de Vor­schlä­ge: Geh zu einem Fach­händ­ler dei­ner Wahl, bei dem du auch ein gutes Gefühl hast, dass er dich rich­tig bera­ten möch­te und nicht nur das Teu­ers­te ver­kau­fen – sonst nimm sofort einen ande­ren. Wenn du Freun­de hast, die auch foto­gra­fie­ren – was haben die meis­ten – dort kannst du evtl. dann auch mal die ein oder ande­re Lin­se dei­ner Freun­de tes­ten bevor du sie kaufst! Oder gibt es einen Foto­club in dei­ner Ecke? Mel­de dich dort mal und triff dich mit den Leu­ten – die geben dir gern Tipps zu ihren Kame­ras und da hast du oft die ver­schie­dens­ten Her­stel­ler dabei.
          Aber lass dir etwas Zeit mit der Ent­schei­dung und frag vie­le andere!!!

          Ansons­ten nimm das was dir am meis­ten gefällt und wo du das bekommst was du brauchst. Wenn du anfängst, wür­de ich dir eher etwas in der Nikon 5000er Klas­se bzw. Canon 700er Klas­se emp­feh­len, evtl. sogar ein nicht ganz aktu­el­les Modell. Die sind preis­wer­ter und du kannst damit arbei­ten und erst mal ler­nen. Nicht gleich nach der größ­ten grei­fen – damit bist du unter Umstän­den zum Anfang etwas über­for­dert. Gera­de die gra­fi­schen Menüs der z.B. D5300 (Blen­de, Zeit, ISO fin­de ich für Anfän­ger sehr gut geeig­net (man sieht sozu­sa­gen gra­fisch die Grö­ße der Blen­den­öff­nung) und die Kame­ra bie­tet alles was du auch als Fort­ge­schrit­te­ner brauchst. Die­se Ansicht kann man dann spä­ter aber auch umschal­ten, wenn man möch­te, so dass man die rei­nen Zah­len­wer­te wie auf den grö­ße­ren Kame­ras hat. Die D5300 mit einem 35/1.8 wür­de ich als Anfangs­austat­tung beden­ken­los emp­feh­len! Damit mach man nichts falsch. Dann damit arbei­ten und erst spä­ter mehr dazu kaufen!

          Ich hof­fe das hilft erst ein­mal wei­ter. Aber du kannst dann gern noch mal hier pos­ten, wofür du dich letzt­end­lich ent­schie­den hast. Alle Anfän­ger ste­hen zu Beginn vor dem sel­ben Pro­blem! Und wenn man sich erst mal auf einen Her­stel­ler fest­ge­legt hat, dann wird man kaum noch ein­mal wech­seln… Dies will also gut über­legt sein!

          • Hal­lo Gerd nach reich­li­cher Über­le­gung bin ich zum ent­schluss gekom­men mir die Canon EOS 70D Spie­gel­re­flex Kame­ra, EF‑S 18–55 IS STM Zoom Set für 1099 Euro zu holen was für ein zusätz­li­ches Objek­tiv wür­dest du mir emp­feh­len also könn­te noch gut 600–800 Euro inves­tie­ren habe mich für die ent­schie­den da mein fokus ja auf Sport­fo­to­gra­fie liegt mfg H.Donate bit­te gib mir eine genaue bezeich­nung der Objek­ti­ve oder ein link zu Amazon

    • Hal­lo Helmut,

      wie gesagt, ich foto­gra­fie­re selbst nur mit Nikon und kann dir da kei­ne kon­kre­ten Emp­feh­lun­gen geben – es ist aber auch im All­ge­mei­nen gene­rellt jemand etwas zu emp­feh­len, wenn man nicht die spe­zi­el­len Anwen­dun­ges­fäl­le kennt, also z.B. wel­chen Sport…

      Bei Ska­tern kann man z.B. auch sehr gut mit Weit­win­keln arbeiten.
      Meist wer­den jedoch Tele­brenn­wei­ten ein­ge­setzt. man barucht mög­lichst kur­ze Belich­tungs­zei­ten und damit mög­lichst weit offe­ne Blen­den. Uni­ver­sell wäre da z.B. ein 70–200/2.8. Ob ein 70–200/4 reicht ist dann die nächs­te Fra­ge. Der Auto­fo­kus soll­te auch schnell sein, also ein Ultra­schall­mo­tor. Bild­sta­bi­li­sa­tor wäre emp­feh­lens­wert. Ob nun ein Canon ori­gi­nal, oder z.B. ein Tam­ron oder Sig­ma, wäre die nächs­te Fra­ge. es wird aber mit 500–600 EUR schon eng. Der­ar­ti­ge Objek­ti­ve begin­nen aber bei ca. 1000 EUR auf­wärts! Evtl. etwas Gebrauchtes?

      Ich ken­ne auch dei­ne bis­he­ri­gen Kennt­nis­se in der Foto­gra­fie nicht. Wenn die­se noch nicht so umfang­reich sind, hät­te ich dir eher emp­foh­len etwas klei­ner zu begin­nen und erst ein­mal mehr Erfah­run­gen zu sam­meln – sonst bist du unter Umstän­den mit der Sport­fo­to­gra­fie etwas über­for­dert und ern­test nur Frust, wenn du nicht gleich gute Ergeb­nis­se erzielst. Aber wenn du dies gezielt möch­test, suche mal spe­zi­ell in Foren nach Sport­fo­to­gra­fie. Gut Recher­che erspart dir dann einen evtl. Fehl­kauf, zumal dies schon in expan­si­ve Regio­nen geht…

  93. Cristiene Lopes De Souza Hilbert 24. Mai 2015, 22:10   »

    Zuerst möch­te ich schrei­ben das eure Web­sei­te echt super gemacht ist und es Spaß macht dar­in zu «stö­bern».
    Dann möch­te ich eine Fra­ge zu mei­ner Nikon D3200 los wer­den. Für mei­nen Blog möch­te ich gern in Deutsch­land leben­de Bra­si­lia­ner inter­view­en. Ich habe jedoch ein Pro­blem mit dem stän­di­gen Rau­schen. Um die Geräu­sche vom Auto­fo­kus zu umge­hen leg­te ich mir zuerst das Rode Video­Mic Go zu. Da ich in der manu­el­len Ansteue­rung jedoch ein stän­di­ges Rau­schen hat­te ich bin ich zum RotolightRL48 gewech­selt. Jedoch ohne Erfolg.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Vie­len Dank
    Cris

    • Am bes­ten funk­tio­niert es, wenn das Mikro so dicht wie mög­lich am Spre­cher ist, daher bekommst Du die bes­ten ergeb­nis­se, wenn Du mit Lava­lier (Ansteck)-Mikrofonen arbei­test. Wir haben gute Erfah­run­gen mit den Senn­hei­ser Funk­ste­cken gemacht, schau mal in mei­ne Foto­ta­sche in der Rubrik Video.

  94. Daniel 16. März 2015, 08:44   »

    hey Hal­lo, bin vor kur­zem auf die­ses «Ein­stei­ger Tuto­ri­al» gesto­ßen, es hat mir auch wirk­lich sehr wei­ter­ge­hol­fen. Ich besit­ze noch kei­ne Kame­ra, will mir aber asap eine zule­gen. habe mich schon ein paar Tage im Inter­net umge­se­hen und Test­be­rich­te von diver­sen bekann­ten Tech­nik Sei­ten ange­schaut, natür­lich stim­men da die Mei­nun­gen, wel­che denn nun eine geeig­ne­te Ein­stei­ger­ka­me­ra sei nicht über­ein. Nach­dem ich auf die­se Sei­te gesto­ßen bin, hab ich auch dei­ne Tipps berück­sich­tigt (Nikon D5200) habe mir auch hier die gan­zen Vide­os dazu, sowohl auch auf you­tube eini­ge Vide­os dazu ange­schaut und ich muss sagen das es immer sehr posi­tiv war. Mei­ne Fra­ge ist nun: Die­ser Bericht hier ist nun auch schon mehr als ein Jahr alt und die D5200 an sich auch schon über 2 Jah­re. Mitt­ler­wei­le sind sicher­lich eini­ge ande­re Kame­ras auf dem Markt die der D5200 evtl. den Platz strei­tig machen? Hat sich an dei­ner Emp­feh­lung mitt­ler­wei­le etwas geän­dert oder kannst du wei­ter­hin die D5200 mit dem 35mm Fest­brenn­wei­te Objek­tiv als «Ein­stei­ger­pa­ket» empfehlen?

    • Hall Dani­el,
      die D5200 ist immer noch eine super Kame­ra, von ihren Nach­fol­ge­rin­nen (D5300, D5500) unter­schei­det sie sich vor allem im Funk­ti­ons­um­fang. Schau Dir mal mei­ne Test­be­rich­te an. Die Bild­qua­li­tät ist sehr ähn­lich, so dass Du also ein­fach ent­schei­den kannst, ob Du Funk­tio­nen der neue­ren Kame­ras brauchst und wie viel Du aus­ge­ben willst.

      • Daniel 16. März 2015, 08:55   »

        Wow dan­ke für die schnel­le Ant­wort, die Test­be­rich­te zu der 5300 und 5500 habe ich schon gese­hen, auf din­ge wie WLAN, NFC, etc kann ich gut ver­zich­ten als Ein­stei­ger, da schon der Sprung von der 5200 zur 5300 200€ beträgt. 

        Du hast mir wirk­lich gehol­fen, vie­len Dank.

  95. Hey…was für eine tol­le Seite…habe mir alle Tei­le von
    (Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren! – Fol­ge 1–4)durchgelesen,bin blu­ti­ger Neu­ein­stei­ger :-))))und hab gedacht das mach ich auch…Also hab ich mir die D5200 ohne kit gekauft und auf dei­ne Emp­feh­lung das Nikon AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G Objek­tiv (52mm Filtergewinde)dazu gekauft.Dann wie­der auf Dei­ne Sei­te gegan­gen und die Grund­ein­stel­lun­gen dei­ner d5200 übernommen.…..TOP TOP TOP wie Toll ist das denn!!!! Heu­te fast den gan­zen Tag mit der Kame­ra rum­ge­gurckt:-) und konn­te schon nach eini­ger Zeit tol­le Ergeb­nis­se verzeichnen…dank Dei­ner Tips!!!!!!! macht wei­ter so Gunther+Diana bin ein Fan!!!! mfg Olli

  96. Erwin Luger 7. Februar 2015, 14:18   »

    Zuerst mal: Gra­tu­lie­re, was du hier auf die Bei­ne gestellt hast! Ich fin­de das toll!!
    Seit ich dei­ne Sei­te ent­deckt habe, «ver­schlin­ge» ich einen Bericht nach dem anderem ;-)
    Bin schließ­lich auf dem Gebiet der digi­ta­len Spie­gel­re­flex­kam­mer­as ein blu­ti­ger Anfänger.

    Nun zu mei­nem Kauf-Dilemma-Problem.
    Ich schrei­be es des­halb hier, weil ich ver­mu­te, dass es eini­gen ähn­lich gehen könnte.
    Ich habe die Mög­lich­keit eine 5300er für rund €530,- aber auch eine 7100er für rund €660,- zu bekommen.
    Bei­de rela­tiv wenig benutzt und mit allem Originalzubehör.

    Soll ich nun als Anfän­ger mit der 5300er ein­stei­gen (so wie in Diana’s Inter­view beschrie­ben), oder um den Preis gleich die 7100er nehmen?
    Momen­tan den­tie­re ich eher zur 5300er, weil ich mir den­ke, dass bis zu dem Zeit­punkt wo ich die Vor­zü­ge der 7100er nut­zen kann noch eini­ge (!) Zeit ver­ge­hen wird und es bis dahin ein sicher­lich ein aktu­el­le­res 7x00er Modell geben wird.
    Aber der Preis wäre schon irgend­wie verlockend…

    Ein Nik­kor 18–300 hab ich mir schon gekrallt, da konn­te ich nicht nein sagen…
    Wer­de mir aber sicher auch noch ein «Lern­ob­jek­tiv» wie von dir beschrie­ben zulegen.

    Dan­ke schon vor­weg für dei­ne hilf­rei­che Ant­wort und mach bit­te wei­ter so!

    • Hi Erwin,
      von den Fotos her gibt es eigent­lich kei­nen Unter­schied zwi­schen den Kame­ras. Es ist wirk­lich Geschmack­sa­che, nimm doch bei­de mal bei einem Händ­ler in die Hand und ent­schei­de aus dem Bauch heraus.
      Grü­ße und wei­ter­hin viel Spaß an der Fotografie,
      Gunther

  97. Hi,

    ich fra­ge mich, wes­halb man bei klei­ne­ren Spie­gel­re­flex­ka­me­ras schnell die Lust ver­lie­ren soll. Klingt eher so, als sol­le man sich ein­fach mög­lichst teu­re Kame­ras holen. Und auf jeden Fall von Nikon. Zwei­tens fin­de ich das Bei­spiel mit dem Objek­tiv mit Fest­brenn­wei­te unpas­send. Angeb­lich soll die Pflan­ze im Vor­der­grund schär­fer sein, dabei ist sie etwas unschär­fer im Ver­gleich zum Bild darüber.
    Inge­samt fin­de ich die Infos eher nicht so pas­send für Men­schen, die bis­her mit Kom­pakt­ka­me­ras foto­gra­fiert haben. Ich woll­te eigent­lich Infos dar­über haben, wes­halb «bes­se­re» Objek­ti­ve nun wirk­lich bes­ser sind, weil ich mir zur­zeit eine SLR zule­gen möch­te. Auf jeden Fall wird es kein Klotz, son­dern die von Ihnen kri­ti­sier­te Nikon D3300 oder eine vergleichbare ;).

    • Hal­lo Sil­va, ich habe über­haupt nichts davon, wenn ihr Euch teu­re Kame­ras kauft. Ihr könnt kau­fen was ihr wollt, ich habe kei­nen Ver­trag mit Nikon – es sind ein­fach die Kame­ras, die ich meis­tens nut­ze und am bes­ten ken­ne. Ich habe hier ledig­lich ver­sucht, eine Emp­feh­lung aus mei­ner Erfah­rung her­aus zu geben. Bezüg­lich des The­mas «Schär­fen­tie­fe» lies ein­fach noch­mal nach, was das bedeu­tet. Es geht nicht um die Schär­fe als sol­ches, son­dern den Bereich der räum­li­chen Tie­fe, der scharf abge­bil­det wird. Bei einer Kom­pakt­ka­me­ra hast Du in der Regel eine sehr gro­ße Schär­fen­tie­fe, das heißt, das alles von vor­ne bis hin­ten scharf abge­bil­det wird. Das ist einer der Haupt­grün­de, war­um Vie­le sich eine DSLR kau­fen. Dazu benö­tigt man dann ein Licht­star­kes Objek­tiv, das habe ich ja auch herausgestellt.
      Ich wün­sche Dir jeden­falls viel Spaß mit Dei­ner neu­en Kame­ra, die D3300 ist auch jeden Fall auch eine gute Kame­ra – sie hat den glei­chen Sen­sor wie die D5300, ledig­lich bei der Bedie­nung bie­tet sie etwas weni­ger Mög­li­che­ki­ten. Wie oben schon geschrie­ben: die Bil­der macht der Foto­graf, nicht die Kame­ra. Viel­leicht liest Du den Arti­kel noch­mal, ich den­ke, dann wird eini­ges klarer.

  98. Jan-Lukas Herhaus 6. Januar 2015, 10:54   »

    Hal­lo Gunther,
    du hast mir ges­tern auf mei­ne Fra­gen, ob du die D3300 tes­test, geant­wor­tet, dass es sich loh­nen wür­de mehr zu inves­tie­ren, z.B. in eine D5x00.
    Nun habe ich die 5300 und die 3300 ver­gli­chen und die ein­zi­gen Unter­schie­de sind die ISO-Inter­val­le und das Klapp­dis­pla mit höhe­rer Auflösung(D5300).
    Trotz die­ser weni­gen Bes­se­run­gen kos­tet die D5300 mehr als 100€ mehr.
    Kannst du dir das erklären?
    Und zu wel­cher rätst du mir als Ein­stei­ger, der sich von sei­nem Vater Objek­ti­ve schnor­ren kann

    • Ich den­ke ein­fach, dass man als Ein­stei­ger mehr Spaß und län­ger Freu­de an der etwas «rei­fe­ren» Kame­ra hat, aber das heißt ja nicht, dass die D3x00 kei­ne gute Kame­ra ist und man damit kei­ne guten Fotos machen kann.

      «Alte» Objek­ti­ve ohne ein­ge­bau­ten Motor kannst Du bei bei­den (D3x00 und D5x00) nur manu­ell fokus­sie­ren. Dazu bräuch­te die Kame­ra einen Fokus-Motor im Gehäu­se, und den gibt es erst ab der D7x00.

    • Und so weit ich weiß, haben die 3x00 kein WLAN ein­ge­baut. Die 5x00 sind auch etwas schwe­rer (evtl. doch auch klei­ne Unter­schie­de in der Mechanik?.)

      Aber ich hat­te mit sei­ner­zeit die ers­ten 3x00 ange­se­hen: bei den Menü­punk­ten fehl­te jedoch eini­ges gegen­über der 5x00 Serie. Seit dem habe ich die 3x00 auch nicht mehr genau­er unter die Lupe genommen. 

      Lei­der ist es eben so, dass man meist nur für etwas Mehr­aus­stat­tung, gera­de auch in der Soft­ware etwas mehr bezahlt. Dumm nur, wenn dann Fea­tures kom­plett feh­len, die man dann spä­ter doch mal braucht!

      Es gibt auch inzwi­schen die ers­ten Infos zur neu­en D5500 – toll: end­lich mal ein Augen­sen­sor, der das Dis­play beim Foto­gra­fie­ren dun­kel schal­tet – das hat­te Canon schon län­ger. Und es gibt ein Touch­screen – gut, zum Bil­der durch­blät­tern, aber sonst auch nicht wirk­lich not­wen­dig. Aber: ein kur­zes Antip­pen des Aus­lö­sers und das Dis­play ist auch ohne Sen­sor dun­kel… Das Ein­stell­rad für den Dau­men ist jetzt aus Alu und liegt oben, wie bei einer Nikon Df Der Akku hält etwas län­ger als vor­her. Und nice to have: das obe­re Ein­stell­rad hat für die gan­zen Spiel­pro­gram­me, die eigent­lich nie­mand braucht und auch nicht nut­zen soll­te (jeden­falls der, der ernst­haft foto­gra­fiert, bzw. auch die ;-) natür­lich). Aber das sind alles Fea­tures, die recht­fer­ti­gen der­zeit kei­nen Preis von 800 Euro!

      Es ist ner­vig in der letz­ten Zeit mit allen paar Mona­ten neu­en Kame­ras. Die Ein­stei­ger wer­den noch mehr ver­un­si­chert. Mich lässt das inzwi­schen ziem­lich kalt. Ich lese mir die Infos kurz durch und wenn sich wirk­lich mal grund­le­gend etwas ändert, dann kann man mal überlegen.

      Aber für dich, lie­ber Jan-Lukas, wäre evtl. der feh­len­de Auto­fo­kus­mo­tor eine ent­schei­den­des Kri­te­ri­um, wenn dein Väter­chen nicht nur AF-Objek­ti­ve besitzt! Dann musst du damit näm­lich immer manu­ell fokus­sie­ren. Geh am bes­ten mit dei­nem Väter­li­chen in ein Geschäft, nehmt die Kame­ras in die Hand – tes­te die Hap­tik und anschl. die Menüs (jeder mit einen ande­ren Typ) und dann ver­gleicht die­se dann mal.

      Und zum Schluss wägt ab, was bes­ser geeig­net ist. Top Bil­der machen beide!

      Übri­gens: eine D5200 bekommt man der­zeit schon für 420 EUR und eine D7000 für etwa 630 Euro (jeweils neu). Oder auch evtl. eine gute gebrauch­te D7100… 

      Lei­der kann man die Ent­schei­dung nie­man­den abnehmen…

  99. Hal­lo Gunther,

    ich hab in den letz­ten Mona­ten immer mal wie­der in die Foto­gra­fie rein­ge­schaut und auch mit­tels dei­ner tol­len «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» – Sto­ry mein Ver­ständ­nis für Foto­gra­fie erwei­tern und eini­ge gute Bil­der schie­ßen kön­nen – lei­der nie mit der eige­nen Kamera.

    Genau die­se möch­te ich mir nun zulegen.
    Anfangs hat­te ich Canon, Nikon und Sony im Auge,
    aber mein Blick ist ein bischen auf die Sam­sung NX30 gefallen.

    Ich weiß, du hast schon eini­ge Tipps zur Kame­ra­aus­wahl gege­ben, kannst du mir even­tu­ell aus dei­ner Erfah­rung etwas über die­ses Modell sagen, mir davon abra­ten oder mich in der Ent­schei­dung unterstützen?

    Als Stu­dent kann ich nicht häu­fig viel Geld in die Hand neh­men und mir stän­dig eine neue Kame­ra kau­fen, die­se soll­te es dann erst­mal ein paar Jah­re tun, das ein oder ande­re Objek­tiv soll aber auf jeden Fall dazukommen.

    Vie­len Dank im Vor­aus für eine Ant­wort und dei­ne Mühe.

    Mit freund­li­chem Gruß

    Phil­ipp

    P.S.: Soll­te ein ande­rer Erfah­rung oder eine per­sön­li­che Mei­nung zur Sam­sung NX30 abge­ben wol­len, darf er das natür­lich auch ger­ne tun! ;-)

    • Zur Sam­sung kann ich lei­der nichts sagen. Ver­giss aber nicht, dass Du zur Kame­ra auch irgend­wann Zube­hör haben willst, hier sind die «gro­ßen», also Nikon und Canon schon ganz weit vor­ne. Selbst bei Sony wird es schwieriger.

  100. Sor­ry für die vie­len Feh­ler im Text vor­her – aber so ist das, wenn ein alter Mann schnell was auf dem iPho­ne ein­häm­mert… :-D
    Ich hof­fe doch, man kann es noch verstehen?!

  101. Vie­len Dank für Eure Ant­wor­ten und Gedanken!

    Ich habe mir die Nik­kor 35 und 18–200 Objek­ti­ve gekauft, damit ich erst­mal «Ruhe habe». 

    Von dem 35er bin ich begeis­tert. Selbst ich, die null Ahnung hat, kann damit und mit Euren Tips schon schö­ne Pho­tos machen. In das 18–200 er muß ich mich echt noch reinden­ken. Ich fin­de die Abstands­ein­stel­lung ein wenig kompliziert.

    Falls also jemand Lust hat so etwas wie «Das Nik­kor AF‑S DX 18–200 f/3.5–5.6 G VRII FÜR DUMMIES» zu schrei­ben, wäre ich nicht traurig ;-)

    • Hal­lo Sarah,

      was soll man groß schrei­ben zum 18–200?

      Der Vor­teil ist eben, da du unter­wegs die Mög­lich­keit hast z.B. eine Land­schaft mit 18 mm recht weit­wink­lig auf­zu­neh­men und wenn dir ande­rer­seits ein Detail wie eine Kirch­turm­uhr gut gefällt kannst du bis auf 200 mm her­an­zoo­men, um die­se for­mat­fül­lend abzubilden.

      Die Brenn­wei­te änderst du ja ein­fach nur mit der Kame­ra direkt vorm Auge, um den gewünsch­ten Bild­aus­schnitt zu wählen.

      Wenn du mit der nor­ma­len Brenn­wei­te (also etwa 35 mm) foto­gra­fierst, merkst du, daß man im Ver­gleich zur 35 mm Fest­brenn­wei­te natür­lich weni­ger gut frei­stel­len kann, weil die Blen­de ja nicht so weit geöff­net wer­den kann. Auch in der Däm­me­rung kommt man dann beim gro­ßen Zoom­be­reich eher an die Gren­zen, beson­ders eben bei den län­ge­ren Brenn­wei­ten – die größt­mög­li­che Blen­den­öff­nung wird ja mit wach­sen­der Brenn­wei­te immer gerin­ger. Geh mal in den A‑Modus, wäh­le bei 18 mm die Blen­de 3,5 und zoo­me mit der Kame­ra vorm Auge mal lang­sam bis auf 200 mm her­an – die Blen­de wird auto­ma­tisch immer wei­ter bis auf 6,3 erhöht. Das ist eben ein Kom­pro­miss bei der­ar­ti­gen Objektiven.

      Dafür hast du aber eben schnell die Wahl mal schnell einen gan­zen Piaz­za for­mat­fül­lend mit 18 mm auf­zu­neh­men und dann schnell her­na­zu­zoo­men um ein plan­schen­des Kind am wei­tent­fern­ten Brun­nen mal schnell her­an­zoo­men zu kön­nen. Mit der 35 mm Fest­brenn­wei­te kannst du aber zum Brun­nen lau­fen und das pln­schen­de Kind schö­ner ablich­ten: du kannst dein Per­spek­ti­ve bes­ser ändern, wenn du nöher dran bist und mit einer offe­nen Blen­de (also Blen­de Rich­tung 1.8) viel schö­ner freistellen!

      Aber ver­su­che mal mit dem 35 mm die Kirch­turm­uhr for­mat­fül­lend abzu­bil­den! Da kannst du nicht näher her­an­lau­fen und bist mit der 200 mm Brenn­wei­te beim Zoom bes­ser bedient…

      Aber es hilft nur eines: geh raus, mache vie­le Bil­der und samm­le Erfah­run­gen. Anders geht es lei­der nicht! ;-))

      Das 35 mm wirst du sicher mehr lie­ben, aber manch­mal bist du eben froh das 18–200 dabei zu haben. Evtl. ent­steht dann spä­ter auch­der Wunsch nach einem ande­ren Objektiv…

  102. Hal­lo,
    Dan­ke für den tol­len Arti­kel! Für tota­le Neu­lin­ge auf dem Gebiet wie mich ist das sehr hilfreich!
    Ich ste­he noch vor genau dem beschrie­be­nen Pro­blem: ich muss mich erst­mal für eine Kame­ra ent­schei­den. Doch trotz den ange­spro­che­nen Din­gen, kann ich mich nicht ent­schei­den. Ich habe sowohl die Nikon D5300 ins Auge gefasst als auch die Canon d700. Letz­te­re hat einen Touch­screen. Ist die­ser sinn­voll bzw. hilf­reich? Auch mit den tech­ni­schen Daten kann ich nicht so viel anfan­gen, weil ich nicht beur­tei­len kann, was bei den jewei­li­gen Kame­ras bes­ser ist.
    Zu wel­cher Kame­ra wür­det ihr (du) mir raten?

    Dan­ke schon­mal Anna

    • Mei­ner Ein­schät­zung nach bekommst Du bei Nikon bei den Ein­stiegs­mo­del­len mehr für’s Geld. Ein Touch­screen ist nett, aber um Foto­gra­fie­ren zu ler­nen nicht erfor­der­lich. Es gibt z.B. der­zeit kei­ne Pro­fi-Kame­ra mit einem Touchscreen.
      Grüße
      Gunther

    • Hal­lo Anna,

      mit einer Spie­gel­re­flex wirst du spä­ter evtl. so die Ein­stel­lun­gen vor­neh­men, dass du die Kame­ra direkt vor dem Auge hast und die Ein­stel­lun­gen im Sucher unter in der Anzei­ge kon­trol­lierst. Zum Anfang muss man sich natür­lich zuerst an die Kame­ra und die Lage der Knöp­fe gewöh­nen und beur­teilt die Ein­stel­lun­gen am Dis­play (Rück­sei­te oder, wenn es die Kame­ra hat an der Ober­sei­te). Wenn man dies spä­ter intus hat ist man mit den Ein­stel­lun­gen schnel­ler, wenn die Kame­ra vorm Auge bleibt – also auf einen Touch-Screen ganz du getrost ver­zich­ten. Den braucht man nicht wirk­lich… Der macht eher Sinn bei Sys­tem­ka­me­ras, wenn man mit aus­ge­streck­ten Armen fotografiert. ;-)

  103. Dan­ke für die Ant­wort Gerd. Ich wer­de die D5300 neh­men. Dazu das 35 f/1,8 Objek­tiv. Die D5300 ist nur ca. 90 EUR teu­rer als die D5200. Die sind für mich kein Pro­blem. Von der Auf­nah­me­leis­tung her scheint nichts gegen sie zu spre­chen. Hin­ge­gen ist die D3100 defi­ni­tiv aus­ge­schie­den. Ich will alle Para­me­ter frei und unab­hän­gig von­ein­an­der ein­stel­len kön­nen. An mei­ner Kom­pakt­ka­me­ra kann ich im Modus M nicht den gesam­ten Bereich von Blen­de, Belich­tungs­zeit und Emp­find­lich­keit frei einstellen.

  104. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für die infor­ma­ti­ve Web­sei­te. Ani­miert durch den Foto­schnack und «Die gro­ße Foto­schu­le» von Chris­ti­an West­pha­len möch­te ich von mei­ner Kom­pakt­ka­me­ra auf eine spie­gel­lo­se Sys­tem­ka­me­ra oder DSLR umstei­gen. Ich wür­de eine spie­gel­lo­se einer DSLR wegen gerin­ge­rer Bau­tie­fe und nied­ri­ge­ren Gewichts vor­zie­hen und habe die Sony a7 im Blick. Ande­rer­seits klin­gen die emp­foh­le­nen D5x00 auf Grund der techn. Daten und des Prei­ses mit dem emp­foh­le­nen Objek­tiv sehr gut.
    Haupt­nach­teil der DSLR sind Grö­ße und Gewicht.
    Haupt­nach­teil der Sony a7 schei­nen der etwas man­gel­haf­te Auto­fo­kus und der feh­len­de Fern­aus­lö­ser­an­schluß zu sein. Ansons­ten schei­ne ich damit für die Zukunft gut gerüs­tet zu sein.
    Wie unter­schei­den sich bei­de Kame­ras bzgl. der Akkulaufzeiten?
    Gibt es emp­feh­lens­wer­te spie­gel­lo­se Sys­tem­ka­me­ras mit APS-C-Sensor?

    Gruß
    Peter

    • Hal­lo Peter,

      jeman­den der mit der Foto­gra­fie anfan­gen möch­te aus­cder Fer­ne zu bera­ten ist eigent­lich unmöglich!
      Am bes­ten berätst du dich mit Freun­den, die foto­gra­fie­ren. Der Vor­teil dabei, ver­wen­dest du die glei­che Tech­nik, bzw. Mar­ke, bekommst du schnel­le und kom­pe­ten­te Hil­fe und kannst ggf. auch mal das ein oder ande­re Objek­tiv aus­lei­hen, bevor du etwas neu ana­chaffst. Oder du suchst dir einen Foto­club in dei­ner Gegend und fragst dort nach. Hier haben die Hob­by­fo­to­gra­fen die ver­schie­dens­ten Mar­ken jnd du bekommst einen guten Über­blick und vie­le Ratschläge.
      Steht dir bei­des nicht zur Ver­fü­gung, geh zu einem Fach­händ­ler und lass dich dort bera­ten. So trau­rig es aber ist – man muss ver­su­chen dort jeman­den mit Herz für die Foto­gra­fie zu fin­den und nicht jeman­den, der einem nur teu­res Zeug ver­kau­fen möch­te. Da ist gesun­der Men­schen­ve­e­stand gefragt. Nimm dir dann etwas mehr Zeit und kau­fe nicht sofort beim ers­ten oder zwei­ten Besuch etwas…

      Du musst aber selbst das rich­ti­ge fin­den, dass zu dir passt. Das ist schwer, ja, aber das Sinnvollste…

      • Hal­lo Gerd,

        ich hat­te kei­ne detail­lier­te Bera­tung erwar­tet. Das geht aus der Fer­ne wirk­lich nicht. Nach lan­gem Lesen von Test­be­rich­ten aus der Pra­xis und natür­lich der Berich­te auf die­sem Blog, wer­de ich die Alpha 7 nicht neh­men. Die Not­wen­dig­keit einer Spei­cher­kar­ten­for­ma­tie­rung zur Umschal­tung des Video­mo­dus wur­de zum Aus­schluß­kri­te­ri­um. Eigent­lich scha­de. Sonst gefällt mir die Kame­ra. Ande­rer­seits schei­nen moder­ne APS-C-Sen­so­ren kei­ne Pro­ble­me mit dem Bokeh zu haben. Das ver­mis­se ich an mei­ner Kom­pakt­ka­me­ra schmerz­lich. Die hat nur in Makro­stel­lung oder sehr, sehr nahe eins. Dei­nem Rat fol­gend habe ich mit Kol­le­gen gespro­chen. Bei­de emp­fah­len Nikon oder Canon. Ich neh­me Nikon mit dem Objek­tiv AF‑S DX 35/1,8G. Ich konn­te es gebraucht auf Ama­zon fin­den. Dazu kommt ein D5300 Gehäu­se. Der aus­führ­li­che Test mit Bil­dern und Vide­os der D7100 gab den Aus­schlag. Da der Sen­sor der glei­che ist, wer­de ich wohl nicht all­zu viel falsch machen.
        Zwei Fra­gen habe ich doch. Ich könn­te eine D3100 für 160 EUR bekom­men. Wie wäre es mit der Kame­ra zum Ein­stieg und einem spä­te­ren Wech­sel zu einer bes­se­ren? Deren Prei­se dürf­ten ja auch wei­ter fal­len. Nun sagt Gun­ther, daß die DJ3100 mit den wach­sen­den foto­gra­fi­schen Fähig­kei­ten des Benut­zers bald nicht mehr mit­hal­ten kann. Wie wirkt sich das aus? Mein Ziel ist es rich­tig foto­gra­fie­ren zu ler­nen und nicht die Auto­ma­tik alles machen zu las­sen. Ich ken­ne Blen­de, Belich­tung und DIN/ASA/ISO noch aus Ana­log­zei­ten, habe sie aber nie pro­fes­sio­nell eingesetzt.
        Ist die DJ3100 als Zweit­ge­häu­se für Fotos bei ver­nünf­ti­gen Licht­ver­hält­nis­sen zu emp­feh­len oder stößt sie da auch schnell an Grenzen?

        Gruß
        Peter

        • Hal­lo Peter,

          irgend­wann stand ja jeder mal vor einer Ent­schei­dung, wel­che Kame­ra man anschafft. Aus mei­ner heu­ti­gen Kennt­nis möch­te ich sagen, dass mir die Menüs und das Hand­ling der Sonys nicht so gut gefal­len – trotz­dem sind es sehr gute Kame­ras! Mir gefal­len auch eini­ge Din­ge bei Nikon nicht, aber das sind Bekläg­nis­se auf hohem Niveau. Wenn man sich jedoch ein­mal fest­ge­legt hat, wech­selt man auch nicht mehr so ein­fach. Aber Canon und Nikon sind die Markt­füh­rer und haben die größ­te Objek­tiv­aus­wahl und die größ­te Ver­brei­tung bei den Foto­gra­fen (egal ob Hob­by oder Pro­fi). Schon des­halb ist eine Ent­schei­dung für eine Nikon sicher nicht die Verkehrteste.

          Ein ordent­li­ches Bokeh liegt jedoch – egal bei wel­chem Her­stel­ler – nicht in ers­ter Linie am Sen­sor, son­dern haupt­säch­li­che an der Qua­li­tät der Objek­ti­ve! Des­halb sind gute Objek­ti­ve eben oft auch teu­rer als der rei­ne Kamerabody. 

          Zum Ver­gleich der D5300 mit einer D3100: Die Licht­emp­find­lich­keit der moder­nen Sen­so­ren grö­ßer als bei älte­ren Sen­so­ren. Die D5300 hat GPS und WiFi on Board. Wenn du das nicht zwin­gend benö­tigst, nimm lie­ber eine D5200. Sie ist von der Bedie­nung mit der D5300 kom­pa­ti­bel, aber man spart enorm Geld, und hat kaum ande­re Ein­bu­ßen als die genann­ten 2 Fea­tures. Das die D5200 einen Tief­pass­fil­ter besitzt ist kein Nachteil!

          Zum Unter­schied einer D5200 zur D3100: erst ein­mal ein rein tech­ni­scher Link: http://​www​.digi​tal​ka​me​ra​.de/​K​a​m​e​r​a​/​N​i​k​o​n​/​D​3​1​0​0​/​N​i​k​o​n​/​D​5​2​0​0​.​a​spx
          Hier sieht man eini­ge Unter­schie­de. Die 30003er Serie ist jedoch mehr für Ein­stei­ger kon­zi­piert, die ein­fach nur gute Bil­der machen wol­len. Viel Auto­ma­tik, aber dem sich ent­wi­ckeln­den Hob­by­fo­to­gra­fen nervt das dann irgend­wann ein­mal und man ist dann nicht mehr mit der Cam zufrie­den. Eine D5200/5300 haben alles dabei, was man auch spä­ter braucht! Gut, eini­ges läßt sich nur über eini­ge Menü­ounk­te bedie­nen, statt mit Direkt­zu­grif­fen, aber das kann man ver­schmer­zen. Mit einer D3100 fühlt man sich irgend­wann etwas ein­ge­schränk­ter, des­halb mein Tipp: nimm dann lie­ber eine D5200 statt bereits eine D5300.

          Ande­rer­seits, wenn du dich lang­sam her­an­tas­ten möch­test, machst du zum Anfang mit einer D3100, wenn die für 160 Euro zu bekom­men ist, nicht so viel falsch. Sie macht auch gute Bil­der. Aber eben mit ein­ge­schränk­ten Mög­lich­kei­ten für einen sich ent­wi­ckeln­den Hobbyfotografen…

          Ja Peter – es ist schwer! Die schluss­end­li­che Ent­schei­dung musst du jedoch selbst tref­fen. Aber wenn du sie getrof­fen hast, berich­te doch mal hier und tei­le den ande­ren Lesern die­ses Blogs dei­ne Erfah­run­gen mit.

          • Übri­gens, was ich noch ver­gaß zu erwäh­nen: sol­che tech­ni­schen Daten sind immer mit Vor­sicht zu genie­ßen! Gera­de beim Ver­gleich der D3100 mit der D5200 (sie­he obi­gem Link), könn­te man den­ken, der D5200 feh­len so eini­ge Din­ge. Dem ist aber lei­der nicht so. Aber das sind immer die Din­ge, die man so im Inter­net fin­det. Wenn man detail­lier­ter ver­glei­chen möch­te, am bes­ten direkt die tech­ni­schen Daten von der Her­stel­ler­sei­te neh­men. Und Erfah­run­gen ande­rer Nut­zer sam­meln, die genau wis­sen, an wel­chen Stel­len es bei ihrer Kame­ra evtl. klemmt… Und sich mit der Ent­schei­dung lie­ber etwas mehr Zeit las­sen! Wie heisst es doch so schön: drum prü­fe, wer sich ewig bin­det (nicht prü­fen las­sen… ;-D)

          • Hal­lo Gerd,

            die Kame­ra ist ein­ge­trof­fen. Nun wur­de es doch eine D5200. Ich fand im Inter­net ein Gebraucht­an­ge­bot für ein Gehäu­se von einem Händ­ler mit Garan­tie für 350 EUR. Dazu kommt noch das Nik­kor 35 mm f/1.8. Eben­falls gebraucht von pri­vat für 145 EUR. Dazu eine 32 GB Spei­cher­kar­te für 23 EUR. Sum­ma sum­ma­rum 500 EUR. Ich bin beein­druckt. Welch ein Unter­schied zu mei­ner Kom­pakt­ka­me­ra Exi­lim FH-100. Sofort nach dem Ein­schal­ten ist sie ein­satz­be­reit, die FH-100 braucht 4 s.
            Ich habe nach 19 Uhr in der Dun­kel­heit Nach­bars Haus foto­gra­fiert. Betriebs­art manu­ell, Blen­de 1.8, Belich­tung 1,2 s, ISO 6400, Fokus manu­ell. Ich kann das Haus, die Dach­zie­gel und die Satel­li­ten­an­ten­ne auf dem Foto deut­lich und in Far­be sehen. Die Lich­ter aus den Kel­ler­fens­tern sind extrem über­be­lich­tet und sehen wie ein Feu­er, daß aus den Fens­tern schlägt, aus. Das Gesamt­bild wirkt, als wäre es zu Beginn der Däm­me­rung auf­ge­nom­men wor­den. Die Exi­lim FH-100 in Betriebs­art manu­ell, Blen­de 5.6, ISO 3200, Belich­tung 2 s, 10-facher opti­scher Zoom. Es ist nur der Umriß eines Bau­mes und des Hau­ses zu sehen. Details sind unsicht­bar. Der manu­el­le Modus der Exi­lim ist nicht wirk­lich manu­ell. Mini­ma­le Blen­de und maxi­ma­le Belich­tungs­zeit wer­den vom ISO-Wert begrenzt.
            Zwei­ter Test, ein Mond­fo­to. Auf der D5200 ist er am Rand leicht über­strahlt. Eine dar­un­ter ste­hen­de Wol­ke ist gut zu sehen und sau­ber umgrenzt. Das Bild wirkt wie eine Auf­nah­me am Tage. Mit der Exi­lim ist der Mond ein ver­matsch­ter Fleck. Die Wol­ke wird wegen des Zooms als brei­ter wei­ßer Fleck mit schwach aus­ge­präg­ter Kon­tur dar­ge­stellt. Den opti­schen Zoom hat­te ich auf 6‑fach gestellt. Ohne Zoom ist alles unsichtbar.
            Ich hat­te gute Bil­der von der Nikon erwar­tet. Aber das über­trifft mei­ne Erwartungen.
            Schein­bar gibt es unter­schied­li­che Firm­ware­ver­sio­nen der D5200. Mein Info-Menü sieht wie das Info-Menü der D5100 aus. Die Dar­stel­lung mit den 3 Krei­sen für ISO, Belich­tung und Blen­de kann man zwar im Set­up aus­wäh­len, wird aber nicht ver­wen­det. Hof­fent­lich ist das kein Defekt.
            Jetzt heißt es Kame­ra­be­die­nung erler­nen, damit sie schnell von der Hand geht und dann rich­tig foto­gra­fie­ren statt knip­sen. Vie­len Dank für die guten Arti­kel auf die­ser Webseite.

    • Hal­lo Peter,

      ganz unten war kein Ant­wor­ten-Link, also nicht wun­dern, falls die­se Ant­wort hier an der fal­schen Stel­le erscheint!
      Es freut mich, dass du mit der Kame­ra zufrie­den bist.

      Die Ein­stel­lung der Dis­play­an­zei­ge unter Info las­se ich gern so mit den abge­bil­de­ten Räd­chen, gera­de wenn ich die Cam einem Ein­stei­ger in die Hand drü­cke. Es hilft bes­ser zu ver­ste­hen, was da gera­de pas­siert, vor allen Din­gen mit der Blen­de! Du kannst die­se aber im Menü unter Sys­tem (Schrau­ben­schlüs­sel) -> Anzei­ge der Auf­nah­me­infor­ma­tio­nen ändern! Ein­mal für die Auto­ma­tik­pro­gram­me (gewöh­ne dir mög­lichst an, die­se erst gar nicht zu nut­zen) son­dern inter­es­sant soll­te für dich der unte­re­re Punkt P/S/A/M sein. Aber das ist nur Design und ändert nichts an den Einstellmöglichkeiten…

      Übri­gens fin­dest du die Soft­ware­ver­si­on eben­falls unter Sys­tem -> Firm­ware-Ver­si­on! Bei mir ist es der­zeit C: 1.02 und L: 1.006. Soll­te bei dir noch eine älte­re Ver­si­on vor­han­den sein, lade dir die aktu­el­le Ver­si­on bei Nikon auf dei­nen PC her­un­ter und fol­ge den Anwei­sun­gen die auf der Nikon-Sei­te ste­hen. Du instal­lierst die Firm­ware mit der SD-Kar­te – der Akku der Cam soll­te natür­lich nicht fast leer sein. Ist aber alles ganz easy. Tu es jedoch trotz­dem mit Bedacht!

      Übri­gens fin­dest du von Gun­ther eine gute Richt­li­nie für die Grund­ein­stel­lung der D5200 hier: http://​gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​n​i​k​o​n​-​d​5​2​0​0​-​s​i​n​n​v​o​l​l​e​-​v​o​r​e​i​n​s​t​e​l​l​u​n​g​e​n​-​u​n​d​-​g​r​u​n​d​e​i​n​s​t​e​l​l​u​n​g​e​n​-​d​e​r​-​k​a​m​e​ra/

      Das ist kein Muss, aber sehr sinn­voll. Ich nut­ze die­se so ähn­lich, hängt aber vom eige­nen Geschmack und Bedarf ab. Über­nimm die­se ruhig so, ändern kannst du spä­ter immer noch.

      Noch ein paar Din­ge zu dei­nen ers­ten Auf­nah­men mit der D5200 – Ach­tung, hier wird es schon etwas spezieller… ;-))

      Ver­su­che immer bei wenig Licht evtl. mit dem A‑Modus zuerst ein­mal die Blen­de wegen der Schär­fen­tie­fe zuerst aus­zu­wäh­len (z.B. bei einem von Ker­zen­licht beleuch­te­tem Objekt etwa 2,8 o.ä). Pas­se die ISO dann so an (also erhö­he die­se), dass dir der grü­ne Punkt (links unten im Sucher die kor­rek­te Belich­tung anzeigt, und die Belich­tungs­zeit beim 35–1.8er Objek­tiv min­des­tens erst ein­mal bei einer 30-stel Sekun­de liegt. Dann mach mal eine Auf­nah­me und beur­tei­le die­se – sie ist evtl. zu hell! Pas­se dann mal die Belich­tungs­kor­rek­tur (+/- Tas­te hin­ter dem Aus­lö­ser) an und gehe beim Drü­cken der Tas­te mal eine Blen­de ins Minus (idea­ler­wei­se sogar beim Blick durch den Sucher – dann siehst du dort sogar die Belichtungswaage).
      Ich habe oft sogar stän­dig die Belich­tungs­kor­rek­tur bei ‑0,7 stehen…

      Merkst du den Unter­schied? Ach­so, und unbe­dingt die ISO auf die Fn-Tas­te legen (sie­he Grund­ein­stel­lun­gen wei­ter unten)!

      Eini­ge Tipps, wenn du bei schwa­chem Licht foto­gra­fierst, gera­de Städ­te ohne Bewe­gung. Nimm auf jeden Fall ein Sta­tiv! Das soll­te dann auch sta­bil ste­hen und muss nicht ganz auf die vol­le Län­ge aus­ge­fah­ren wer­den. Bei ISO 6400 hat man den­noch bei der D5200 schon gehö­ri­ge Tex­tur­ver­lus­te. Mach mal eine Auf­nah­me mit Sta­tiv, dem A‑Modus, ISO 100 und z.B. Blen­de 8, um eine mög­lichst gro­ße Schär­fen­tie­fe zu bekom­men (hängt aber natür­lich vom Motiv ab). Die Belich­tung dau­ert dann z.B. in der blau­en Stun­de aber schon eini­ge Sekun­den. Und nimm aber wenigs­tens den Selbst­aus­lö­ser oder bes­ser einen Fern­aus­lö­ser und schal­te die Spie­gel­vor­aus­lö­sung ein, um ein Schwin­gen der Kame­ra zu minimieren.

      Und dann sieh dir das Bild und die Ein­stel­lun­gen mal an. Es soll­ten mög­lich kei­ne aus­ge­fres­se­nen Lich­ter da sein! Ein­stei­ger belich­ten oft gern zu viel! Es ist aber bes­ser auf die hel­len Stel­len (tags­über den Him­mel) zu belich­ten! Dann geh in den M‑Modus über­nimm die Ein­stel­lun­gen des Bil­des aus dem A‑Modus und mache mal meh­re­re Auf­nah­men mit geän­der­ten Aus­lö­se­zei­ten (evtl. kür­ze­ren Zei­ten), falls Lich­ter aus­ge­fres­sen sind. Und ver­wen­de natür­lich den RAW-Modus für die Bil­der. Mache ruhig auch eini­ge Auf­nah­men die für dich viel zu unter­be­lich­tet erschei­nen! Und dann geh spä­ter mal ins Ligh­t­room und mach die Bil­der hel­ler – zieh beson­ders nur zum Pro­bie­ren ein­mal die Tie­fen bis zum Anschlag hoch. Dann siehst du, wie­viel Dyna­mik die Nikon-Sen­so­ren haben – du holst aus vor­her schein­bar völ­lig dunk­len Berei­chen tol­le Bild­qua­li­tä­ten her­aus. Pro­bier das mal bei RAW-Auf­nah­men mit aus­ge­fres­se­nen Lich­tern – machst du die­se dunk­ler (Lich­ter, Belich­tung) wirst du sehen, dass die Bild­in­for­ma­tio­nen ver­lo­ren sind, weil über­be­lich­tet wurde! 

      Dar­um geht es ja hier: Üben und Lernen!

      Übri­gens mal zur Belich­tungs­mes­sung bei der Kame­ra, hier nur mal kurz zur meist ver­wen­de­ten Matrix­mes­sung (also die Licht­mes­sung über die gesam­te Sen­sor­flä­che): Die Kame­ra geht immer von einem neu­tral grau­en Bereich mit einer Refle­xi­on von 18% aus! Das heißt, ein eigent­lich hel­les Bild wird zu dun­kel wie­der­ge­ge­ben (z.B. Schnee erscheint grau), dunk­le Berei­che wer­den zu hell wie­der­ge­ge­ben – du schriebst z.B. …wie am Tag…
      Das ent­spricht aber nicht der Auf­nah­me­si­tua­ti­on! Mache mal am Tage mit offe­ner Blen­de (also klei­ner Blen­den­zahl) for­mat­fül­lend eine Auf­nah­me von einem wei­ßen Blatt Papier (oder einer ande­ren wei­ßen Flä­che und anschl. von einer schwar­zen Flä­che (eben­falls for­mat­fül­lend). Schär­fe spielt hier gar kei­ne Rol­le. Dann Ver­gleich mal die Bil­der! Bei­de grau, oder? Ver­stehst du jetzt, was ich meine? ;-)

      So, dass ist erst ein­mal genug Holz zum Üben und Kame­ra ken­nen ler­nen! Der Gun­ther wird bestimmt schon sau­er, weil ich wie­der so viel getex­tet habe!

      Also viel Spaß mit der neu­en Kamera!

  105. Hal­lo Gun­ther und Diana,

    erst­mal vie­len Dank für eure wahn­sin­nig hilf­rei­che und gera­de für Anfän­ger lebens­wich­ti­ge Rei­he «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren». Auf­grund der hier genann­ten (und auch durch div. ande­re Tests bestä­tig­ten) Fak­ten und Ein­drü­cke zu Kame­ras habe ich mir die D5300 zuge­legt und mache damit gera­de mei­ne ers­ten Geh­ver­su­che. Aller­dings hat sich nun eine Fra­ge bei mir erge­ben, auf die ich kei­ne rich­ti­ge Anto­wrt gefaun­den habe, die aber ande­re Anfän­ger auch beschäf­ti­gen könn­te. In vie­len Foren und Dis­kus­sio­nen wird das Bild­pro­gramm Nikon Cap­tu­re NX‑D sehr gelobt und durch­aus auch emp­foh­len (kos­ten­los), wo sind hier die Vor- und Nach­tei­le gegen­über Ligh­t­room von Ado­be? Ist es sinn­voll am Anfang mit Cap­tu­re zu arbei­ten und spä­ter auf LR umzusteigen?

    Vie­len Dank für die bis­he­ri­gen 4 Tei­le der Rei­he und der top doku­men­tier­ten Ein­stel­lun­gen für die Kamera.

    Grü­ße aus dem schö­nen Bayern

    Alex

    • Hal­lo Alex,

      es gab vor­her immer das rela­ti­ve teu­re Cap­tu­re NX‑2 von Nikon, das war zwar für spe­zi­el­le Din­ge nicht schlecht, aber der gesam­te Work­flow war alles ande­re als berau­schend. Jetzt hat man die Wei­ter­ent­wick­lung des Cap­tu­re-NX ein­ge­stellt (wohl auch der Kon­kur­renz von Ado­be geschul­det) und bie­tet das kos­ten­lo­se NX‑D an, das wohl auf eine Ver­si­on von Sil­ky­pix basiert. 

      Sicher wür­de das für den Anfang gehen, aber wenn du bereits den ers­ten Schritt mit der Kame­ra gegan­gen bist, dann mach ein­fach auch den 2. kon­se­quent und schaff dir das Ligh­t­room an, wenn du ernst­haft foto­gra­fie­ren möch­test und nicht nur pro­bie­ren willst!

      Der Grund dafür ist ganz ein­fach: es gibt der­zeit nichts bes­se­res als das Ligh­t­room für einen ver­nünf­ti­gen Work­flow, der Bil­der­ver­wal­tung, das schnel­le Sich­ten und Aus­sor­tie­ren der Bil­der nach einem Shoo­ting und der schnel­len und ein­fa­chen RAW-Bear­bei­tung der Bilder.

      Um RAW kommt man beim ernst­haf­ten Foto­gra­fie­ren kaum her­um! fängst du jetzt aber mit NX‑D an und stößt bald an dei­ne Gren­zen, dann wirst du auf Ligh­t­room umstei­gen wol­len. Dann hast du aber das Pro­blem, das du dei­ne bis­he­ri­gen Bear­bei­tun­gen nicht ein­fach so mit­neh­men kannst. Das wür­de dir ver­lo­ren gehen – scha­de um die bis dahin geop­fer­te Zeit und Mühe! Du wür­dest dann qua­si wie­der von vorn anfan­gen!!! Die­se dop­pel­te Mühe kannst du dir sparen!

      Außer­dem gibt es schö­ne Vide­os zum ein­fa­chen Ein­stieg in Ligh­t­room, z. B. von Gun­thers Kom­pa­gnon Patrick Ludolph (www​.neu​en​zehn72​.de). Er zeigt dar­in alles was man in der Pra­xis wirk­lich braucht! Lade dir das Ligh­t­room her­un­ter, du kannst es 4 Wochen tes­ten. Ver­glei­che evtl. mit NX‑D. Ich habe zuletzt mein Ligh­t­room 5 als neue Voll­ver­si­on für unter 70 Euro bekom­men. Das Geld ist es wirk­lich mehr als Wert! Auch bezie­hen sich fast alle Din­ge hier im Forum (wie bei den meis­ten Hob­by- und Berufs­fo­to­gra­fen) am Häu­figs­ten auf Ligh­t­room. Hier ist Ligh­t­room unan­ge­foch­ten die Num­mer Eins! Du hast dann auch Vor­tei­le, wenn du sel­ber Ligh­t­room nutzt um die­se Din­ge zu Verstehen.

      Aber letzt­end­lich ist es dei­ne Ent­schei­dung. Aber Ligh­t­room zu kau­fen wirst du im Nach­hin­ein sicher nicht bereuen…!

    • Sor­ry – Die Sei­te von Patrick Ludolph (aka Pad­dy) lau­tet: http://​www​.neun​zehn72​.de

  106. Hans Albrecht 14. Oktober 2014, 08:04   »

    Hal­lo Gunther,
    beim wie­der­hol­ten Durch­le­sen die­ses Bei­tra­ges, aber auch ande­rer Bei­trä­ge bspw. in Foren, stel­le ich fest, daß die Bei­spiel­fo­tos in einer sehr gerin­gen Auf­lö­sung dar­ge­stellt werden.
    Für bestimm­te Anlie­gen, z.B. das Frei­stel­len der roten Gla­dio­len, mag das aus­rei­chend sein, für eine ech­te Beur­tei­lung der Foto­qua­li­tät ist das aber unbrauch­bar, da müs­sen Ori­gi­na­le her, die die jewei­li­ge Kame­ra hergibt.
    Vie­le Grüße
    Hans

    • Hal­lo Hans,

      Es soll ja dabei gar nicht um Pixel­pie­pe­rei gehen, son­dern um das Ver­ständ­nis der Mate­rie. Dafür rei­chen sogar die Bil­der auf dem Smart­phone aus, fin­de ich. Wer das liest und anschl. Selbst sei­ne Bil­der betrach­tet, kann dich die­se im Detail anschauen.

      Es soll ha zum Foto­gra­fie­ren anre­gen. Also Fotos machen, mit ver­schie­de­nen z.B. Blen­den­öff­nun­gen bei immer dem sel­ben Objekt. Dann die Bil­der zu Hau­se betrach­ten und ver­ste­hen, wie die Schär­fen­tie­fe sich anschl. Bei wel­cher Blen­de dar­stellt, wel­chen Ein­fluss die Ent­fer­nung zum Objekt hat, wie sich das Bild ändert, wenn sich auch der Abstand zum Hin­ter­gund ändert und, und, und…

      Sel­ber machen und begrei­fen. Dies hier ist als Anre­gung dafür zu verstehen.

  107. Hal­lo Aylin,

    ich den­ke auch, da ist die 5er Serie bes­ser. Allein schon wegen des Klapp­dis­plays für bes­se­re Per­spek­ti­ven (z.B. mal boden­nah oder über Kopf).

    Die Fokus­punk­te sind bei der Rei­se­fi­togra­fie doch eher unter­ge­ord­net. Du kannst auch mit halb durch­ge­drück­ten Aus­lö­ser (bis zum 1. Druck­punkt) fokus­sie­ren und mit dem Hal­ten des Aus­lö­se­res in die­ser Posi­ti­on anschlie­ßend den Bild­aus­schnitt wäh­len und dann voll durch drü­cken um aus­zu­lö­sen. Das machen auch vie­le Pro­fi­fo­to­gra­fen so. Man benutzt dazu dann ein­fach den mit­ti­gen und auch emp­find­li­chen Kreuz­sen­sor. Dann brauchst du gar kei­ne wei­te­ren Fokusfelder!

    Aber pro­bie­re das ein­fach mal aus und nimm in einem Fach­ge­schäft die Kame­ras mal sel­ber in die Hand. Gewichts­mä­ßig neh­men sich bei­de kaum etwas. Aber mit der 5er Serie ist man auch für die Zukunft gut gerüstet.

  108. Erst­mal vie­len Dank für den super auf­schluss­rei­chen Artikel. 

    Ich wer­de mir bald eine DSLR zule­gen und habe mich bis­lang auf die D3300 ein­ge­schos­sen. Vor allem, weil ich viel unter­wegs bin als Rei­se­blog­ge­rin und auch nur 1,50m mes­se- sprich: mega viel schlep­pen ist nicht so toll :-) 

    Die 3300 ist ja doch etwas kleiner/ leich­ter. Die D3300 schlägt die 5200 im ISO, aller­dings ist die D5200 mit mehr Fokus­punk­ten aus­ge­stat­tet. Wür­dest Du daher die 5200 bevorzugen? 

    LG, Aylin

    • Hi Aylin,
      ich wür­de die D5x00 bevor­zu­gen. Viel­leicht als Rei­se­blog­ge­rin sogar die D5300 – vor allem wegen des GPS…
      Grüße
      Gunther

  109. Franziska 23. August 2014, 22:43   »

    Hey :)
    vie­len vie­len Dank für die­sen Blog/ die­se Website!
    Die Bei­trä­ge hel­fen mir unge­mein wei­ter und sind äußerst informativ! 

    Bit­te immer wei­ter so! 

    Lie­be Grüße

  110. Hi Gun­ther,

    mal wie­der ein tol­ler Bericht ! Habe mich auf­grund Dei­ner HP damals für die D7000 entschieden…

    Aber nun zum wichtigen…

    Ein wich­ti­ger Punkt fehlt mir ( wie bei fast allen Kauf­be­ra­tun­gen im Netz…). Näm­lich die Fra­ge, «Was willst Du mit der Kame­ra machen» ?. Willst Du Foto­gra­fie als «rich­ti­ges» Hob­by betrei­ben oder nur ein­fach «knipp­sen»?

    Erst nach­dem die­se Fra­ge geklärt ist, kann man mei­ner Mei­nung nach eine Emp­feh­lung über die Kame­ra / Bau­rei­he aussprechen.
    Hät­te ich damals z.B. zur D5200 gegrif­fen wür­de ich mich heu­te in den Ar… bei­ßen, denn im Nach­hin­ein wür­den mir so rele­van­te Din­ge wie z.B. HSS , Mas­ter Blitz­steue­rung, 2 Wahl­rä­der, Spritz­was­ser­schutz usw. ein­fach fehlen.

    • Hi Ste­phan, dan­ke für Dei­ne Ein­schät­zung. Ich ver­ste­he, was Du meinst, sehe das aber nicht ganz so – ich den­ke viel­mehr hängt das von dem Ein­satz­ge­biet ab. Ist ein guter Foto­graf nur einer der Blitz benutzt? Ich glau­be nicht.
      Die von Dir genann­ten Punk­te sind mir als «Outdoor»-Fotograf ziem­lich lum­pi… Blitz brau­che ich nicht, auf den Spritz­schutz kann man sich ein Ei pel­len und die zwei Wahl­rä­der sind zwar nett, aber auch bei der D5x00 kann man alle funk­tio­nen über die Wahl­rä­der errei­chen. Hört sich jetzt viel­leicht krass an – aber ich zie­he die D5x00 der D7x00 vor – weil sie eben das Klapp­dis­play hat und ent­spre­chend hand­lich ist.
      Das ist sicher­lich Geschmack­sa­che – hat mit «rich­ti­ges Hob­by» vs. «knip­sen» aber ehr­lich gesagt nichts zu tun, ich den­ke damit wür­de man es sich zu leicht machen.
      Grü­ße und wei­ter­hin viel Spaß mit Dei­ner Kamera!
      Gunther

  111. Ingrid Sievers 20. August 2014, 19:38   »

    Hi,Gunther!Vielen Dank fuer die gute Fotoschule.Ich foto­gra­fie­re zwar schon lange,aber die staen­di­ge Wie­der­ho­lung macht es.Ich denke,mein Eqip­ment ist richtig.Ich habe die Nikon D 7000 mit 35mm Festlinse,dann Nik­kor 105mm macro und fuer Zoom Nik­kor 28–300 und 18–200.Zoom brau­che ich fuer die Flamingos.Ich woh­ne direkt an der Lagu­ne in Walvisbay/Namibia.Ausserdem fuer immer dabei die SonyRX100,wenn ich nicht schlep­pen will.LG von Ingrid aus Namibia

  112. Michael 6. Juli 2014, 11:00   »

    Hey Leu­te

    Ein sehr guter Bericht der mir den ein­stieg in die Digi­ta­le Foto­gra­fie sehr erleich­tert, auch den Kauf mei­ner zukünf­ti­gen Kame­ra hat er bzw die­se sehr gute Sei­te doch stark beeinflusst.

    Ich wer­de mit der D5300 x Nik­kor 35mm 1:1,8G starten.

    Und ich hof­fe das ich mein Ziel die Öre­sund­brü­cke gut ins Bild bekomme.

    Grü­ße aus Kiel

  113. Christina 3. Juli 2014, 13:22   »

    Super!
    Gera­de eure Anfän­ger-Serie ent­deckt und wer­de jetzt brav alle durch­le­sen (bit­te mehr davon!). Habe mir auch schon ewig so etwas über­legt, da ich auch immer wie­der sol­che Fra­gen aus dem Bekann­ten­kreis bekom­me (ohne wirk­lich Ahnung zu haben oder einen Gun­ther, der mir hilft). ^__^

    Lie­be Grüße
    Christina

  114. Susan Burdack 18. Mai 2014, 16:04   »

    Via Face­book bin ich gera­de hier­auf gesto­ßen. Dan­ke für die Infos! So eine Serie hät­te ich mir zu mei­ner Anfangs­zeit gewünscht, als ich eine Canon 400D mit licht­schwa­chem Kit gekauft habe und ent­täuscht war.
    Foto­gra­fie ist ein umfang­rei­cher Lern­pro­zess und ich bin gespannt, nun auf den ein oder ande­ren Tipp im Lau­fe der Serie zu stoßen.
    Wei­ter so!

  115. Dank Euch bin ich nun stol­zer Besit­zer der Nikon D5100 und ganz begeistert!
    Eine Fra­ge hät­te ich aller­dings noch: ich wür­de ger­ne in die Makro Foto­gra­fie ein­stei­gen (Pflan­zen, Insek­ten). Welch ein Objek­tiv wür­dest du mir empfehlen???

  116. Hal­lo,
    ich habe mir neben mei­ner gro­ßen sei­ner­zeit eine d3100 geholt Rei­se­scher­be 18–200 dran und gut, ich war von der Kame­ra eigent­lich immer begeis­tert, ja sie ist limi­tiert aber wenn man das mit dem ver­gleicht womit man frü­her (FILM) Bil­der gemacht hat ist die schon üppig aus­ge­stat­tet. die 4 Modi sind dran man kann manu­ell umschal­ten, CLS habe ich unter­wegs ohne­hin nicht der 11er AF hat frü­her auch ganz gute Bil­der gemacht und 14 MP sind für eini­ges gut. Ich habe immer die Gro­ße gegrif­fen wenn ich mäch­tig Zeit habe aber unter­wegs war das das geeig­ne­te Tool um die 80% Urlaubs­knip­se­rei und bei den 20% Fotos kam man sel­ten an die Gren­zen, die Soft­ware ist egal und das sch­ech­te­re Dis­play kann ich durch Zoo­men Kop­men­sie­ren. Ich habe wegen des 39er AF jetzt ne d5xxx aber sehe da recht wenig Vorteile.

    Any­way es sind nicht die guten Töp­fe es 20cm dahinter!

  117. Hal­lo!

    Bin bei mei­ner Suche über die­sen Wun­der­ba­ren Arti­kel gesto­ßen. Ich wer­de im August mei­ne abso­lu­te Traum­rei­se nach Kana­da machen und möch­te dort auch schö­ne Fotos machen. Da ich ein Blu­tie­ger Anfän­ger bin was die Foto­gra­fie angeht wür­de ich mir ger­ne schon jetzt eine Kame­ra kau­fen um noch etwas zeit zu haben damit zu expe­ri­men­tie­ren. Wel­che Kame­ra hier so emp­fo­len wird habe ich schon gele­sen aller­ding möch­te ich ger­ne wis­sen welche/s Objektiv/e wohl am bes­ten wäre/n um Bil­der von wei­ter ent­fern­ten Objek­ten sowie näher gele­ge­nen Objek­ten zu machen.
    Ich bin bis jetzt nur auf mir unver­ständ­li­che erklä­run­gen gesto­ßen wofür man wel­ches Objek­tiv man wirk­lich braucht.

    dan­ke für die Hil­fe schon ein­mal im vorraus

  118. Hal­lo, ich hat­te vor län­ge­rer Zeit geschrie­ben. Da steck­te ich noch in der Fin­dungs­pha­se was die Aus­wahl einer Kame­ra anbe­traf. An «Gerd». Ich soll­te ja Bericht erstat­ten, wel­che es dann gewor­den ist. Habe mir eine Pen­tax k10d gekauft und bin soooooo was von zufrie­den, möch­te sie gar­nicht mehr aus der Hand legen. Aber ich habe natür­lich wie­der ein paar Fra­gen an die Fach­welt, jetzt natür­lich zum Objek­tiv. Ich wür­de das «Klei­ne» die­ser Welt genau­er unter die Lupe neh­men wol­len und Fra­ge mich nun, wel­ches Objek­tiv ist dafür geeig­net. Des Wei­te­ren wür­de ich ger­ne wis­sen ob ich auch Fremd­ob­jek­ti­ve ver­wen­den kann oder lau­fe ich dann tat­säch­lich Gefahr mir den Spie­gel oä zu demo­lie­ren (Aus­sa­ge eines Fachhändlers).……erst mal Dan­ke und Grüße

    • Hi Syl­via, freut mich, dass Du mit Dei­ner neu­en Cam zur­frie­den bist, so soll es sein!
      Lei­der kann ich Dir aber zu Dei­nen Fra­gen nun kei­ne Aus­kunft geben, da ich mich mit Pen­tax lei­der gar nicht aus­ken­ne – aber viel­leicht hat ja einer der Mit­le­ser hier Ideen.
      Vie­le Grü­ße und wei­te­re­hin viel Spaß,
      Gunther

    • Hal­lo Syl­via, habe jetzt sel­ber mal kurz nach­schau­en müs­sen, da die k10d schon ein etwas älte­res Modell ist – was man heu­te lei­der so als «alt» bezeich­net. Aber es ist eine soli­de Kame­ra mit APS-C-CCD-Sen­sor die sogar spritz­was­ser­ge­schützt ist. Die k10d hat eben­so wie die Nikon-Cams einen Cropf­ak­tor von 1,5 – also ein ähn­li­ches Auf­la­ge­maß. Objek­ti­ve der gro­ßen Dritt­her­stel­ler wie Sig­ma, Toki­na, Tam­ron soll­ten da kei­ne Pro­ble­me machen. Da macht der Händ­ler etwas zu viel Panik.
      Da die k10d bereits ein Bild­sta­bi­li­sie­rungs­sys­tem durch einen beweg­li­chen Sen­sor inte­griert hat, benö­tigt man die­ses auch nicht in den Objek­ti­ven. Wenn du auf den Inter­net­sei­ten der gro­ßen Objek­tiv­her­stel­ler schaust und dich nach Objek­ti­ven für Pen­tax umschaust wirst du 100% fün­dig. Du kannst trotz­dem per Mail beim Her­stel­ler nach­fra­gen, ob die­se Objek­ti­ve dann spe­zi­ell auch für die k10d geeig­net sind.
      Emp­feh­lens­wert ist es auch zu die­sen spe­zi­el­len tech­ni­schen Din­gen auch spe­zi­el­le Foren von Pen­tax-Nut­zern zu besu­chen. Hier gibt es vie­le Tipps zur Foto­gra­fie, aber der Gun­ther nutzt fast aus­schließ­lich Nikon, ich aus­nahms­los Nikon. Und wenn man sich da ein­mal fest­ge­legt hat wird man eher sel­ten die Mar­ke wech­seln, weil das gan­ze Zube­hör ja sehr spe­zi­ell ist.
      Wenn du in die Makro­fo­to­gra­fie ein­stei­gen möch­test, dann benö­tigst du sicher auch ein Sta­tiv. Emp­feh­lens­wert wäre dann ruhen­de Objek­te zu nut­zen (Blü­ten etc.).
      Aber dies ist schon ein Spe­zi­al­ge­biet. Ich wür­de dir trotz­dem erst ein­mal raten dich mit den Grund­la­gen der Foto­gra­fie wie Blen­de, Belich­tungs­zeit, ISO zu befas­sen und dann den nächs­ten Schritt zu gehen. Statt eines Makro­ob­jek­ti­ves könn­test du dann auch zuerst auch ein­mal preis­wer­te Vor­satz­lin­sen benut­zen oder Zwi­schen­rin­ge benutzen.
      Aber auch dafür wür­de ich mal ein spe­zi­el­les Forum her­aus­su­chen bzw. du leihst dir mal Fach­bü­cher aus der Biblio­thek dazu aus. Und dann üben, üben, üben und Erfah­run­gen sammeln…

  119. Hal­lo Harald,

    Ich neh­me auch lie­ber ein Buch in die Hand. So viel ich weiß, sind die eBooks bei Pixx­sel meist elek­tro­ni­sche Ver­sio­nen von rich­ti­gen Büchern aus dem Fran­zis-Ver­lag. War nur als Tipp gemeint, um evtl. Kos­ten zu spa­ren. Übri­gens müs­sen es auch nicht die aller­neus­ten Bücher für foto­gra­fi­sches Wis­sen sein. Nicht brand­ak­tu­el­le Fach­bü­cher gibt es u.a. bei ter​ra​shop​.de.

  120. Guten Abend
    Vie­len Dank Gerd für den Hin­weis auf die Lese­pro­be und die Idee mit den e‑books.
    Die Berich­te und Erklä­run­gen von Gun­ther ver­fol­ge ich mit gro­ßem Inter­es­se und das wie­der­hol­te Lesen ist umso inter­es­san­ter jemehr ich in der Pra­xis aus­pro­biert habe.
    Ansons­ten bin ich halt doch mit wirk­li­chen Büchern auf­ge­wach­sen und es berei­tet mir nach wie vor gro­ße Freu­de in einem schö­nen Buch zu blät­tern und zu stöbern.
    Und ein Buch von Gun­ther mit sei­nen vie­len Geschich­ten und Erläu­te­run­gen zu den ver­schie­de­nen Foto The­men wür­de bestimmt ganz oben ste­hen auf der Geschen­kel­is­te für Weih­nach­ten den nächs­ten Geburts­tag oder wenn man ein­fach mal jeman­dem eine Freu­de berei­ten möchte.
    Gruß
    Harald

  121. Sor­ry, habe gera­de bemerkt, das der eben erwähn­te «vor­he­ri­ge Arti­kel» noch gar nicht online ist – er steht drin mit dem Ver­merk: wird nach der redak­tio­nel­len Bear­bei­tung frei­ge­ge­ben. Da Dia­na und Gun­ther aber noch in Thai­land sind, kann dies ein klei­nes bissl dau­ern. Also bit­te etwas Geduld…

    • Guten Mor­gen.
      Scha­de daß es zum The­ma «Foto­gra­fie­ren lernen»,noch kein Buch von Gun­ther gibt.
      Oder habe ich da viel­leicht etwas übersehen?
      Gruß
      Harald

  122. Lie­be Foto Fami­lie lie­ber Gunther
    Habt ihr eine Emp­feh­lung für ein gutes Foto­gra­phie Lehr­buch für Ein­stei­ger und Fort­ge­schrit­te­ne? In dem man sol­che Tipps bezüg­lich Iso Zeit und Licht und noch etwas mehr,wie Gun­ther sie Dia­na gibt,auch für Spe­zi­al­ge­bie­te fin­den kann?(Sport Por­trät Landschaftsfotografie…)
    Und wel­ches der vie­len 7100er Lehr­bü­cher ver­dient eure Empfehlung?
    Lie­ben Gruß
    Harald

    • Ich hat­te vor ein paar Jah­ren mal ein­Buch zur D90 geschenkt bekom­men – das war von der Nikon-Exper­tin Hei­ke Jas­per und eigent­lich ganz ordent­lich. Ob man es unbe­dingt braucht, ist eine ande­re Fra­ge. Viel­leicht mal in der Biblio­thek aus­lei­hen… Du fin­dest das von ihr zur D7100 hier: http://​www​.gali​leo​de​sign​.de/​k​a​t​a​l​o​g​/​b​u​e​c​h​e​r​/​t​i​t​e​l​/​g​p​/​t​i​t​e​l​I​D​-​3​437
      Lite­ra­tur gibt es so viel! Güns­ti­ges Ange­bot was ich heu­te z.B. grad per Mail erhielt von pixx­sel (5 eBooks für 20 Euro: 

      Ansons­ten wür­de ich dir eini­ge you­tube-Vide­os emp­feh­len zu diver­sen The­men – ein­fach mal danach suchen, z.B. auch die Foto­schnack-Fol­gen mit Gun­ther und Pad­dy. Klei­ner Tipp auch für alle Foto­in­ter­es­sier­ten: hap​py​shoo​ting​.de – ein Pod­cast vom Boris und Chris, der jede Woche eine Fol­ge bringt (Di. live­stream ab Don­ners­tag die neu­en Fol­gen als Pod­cast z.B. über iTu­nes) – ich hof­fe Gun­ther ver­zeiht mir hier die­se Wer­bung – aber was die bei­den Jungs da jede Woche machen ist auch wirk­lich echt stark!

      Jedoch das aller­bes­te: nimm dir die The­men vom Gun­ther hier vor und übe und ver­su­che es rich­tig zu ver­ste­hen und die Kame­ra ken­nen­zu­ler­nen – da ist prak­ti­sche Arbeit immer das Bes­te und aus eige­nen Feh­lern ler­nen oder hier mal nach­fra­gen wenn man abso­lut kei­ne fin­det. Ein Tipp an Gun­ther – du musst dir dazu Gedan­ken machen, dass du solch eine Rubrik hier extra gestal­test – auch so eine Art FAQ o.ä. ;-))

  123. Hal­lo,
    ich bin sehr froh, dass ich durch Zufall auf die­se Inter­net­sei­te gesto­ßen bin. Ich bin abso­lu­ter Neu­ling auf dem Gebiet Foto­gra­fie und möch­te nun damit anfan­gen. Ich bin des­halb auf der Suche nach einer Kame­ra. DIe Nikon D5100 gefällt mir zwar sehr gut, jedoch habe ich zwei Freun­de, die bei­de mit Canon foto­gra­fie­ren. Des­halb wür­de ich nun lie­ber eine Canon kau­fen, da man die Objek­ti­ve dann gegen­sei­tig ver­lei­hen kann. Wel­che Kame­ra von Canon wür­dest du denn emp­feh­len, die der Nikon D5100 am nähes­ten kommt?

    Lie­be Grü­ße und Dan­ke im Voraus.

    • Ich ken­ne mich mit den Ein­stei­ger­cams von Canon lei­der nicht so aus – aber wenn Du schon auf die Mar­ke fest­ge­legt bist, soll­te es nicht so schwer fal­len, die­je­ni­ge zu fin­den, die in Dein Bud­get passt.

  124. Hal­lo, hat­te zuvor schon mal geschrie­ben und bin mir nun wie­der unsicher..Zu aller erst muss ich sagen, dass ich mir wahr­schein­lich erst in fer­ner Zukunft die schö­ne Pen­tax k30d wahl­wei­se die k500d kau­fen werde..alles eine Sache des Geldbeutels…nun ja, hät­te nun die Wahl zwi­schen der k110d oder k‑m…Klar, schaue ich mir die bei­den Kame­ras im Ver­gleich an sehe ich natür­lich Unterschiede.…es müs­sen ja auch nicht immer mehr als 10MP sein aber rei­chen 6.1 MP denn aus…auch mit der ISO Licht­emp­find­lich­keit bin ich mir unsi­cher, da wie­der­um auch dort bei­de Kame­ras wenig Unter­schie­de aufweisen.…vllt etwas albern aber ein klei­ner Rat an erfah­re­ne Knip­ser!!! Grü­ße aus Berlin

    • Schau Dir mal die Nikon D5100 an. Die­ses Teil ist eine Wucht! 

      Du musst Dir im kla­ren sein, dass du für Dei­ne Kame­ra Objek­ti­ve brauchst und da hat Nikon rich­tig gute -> wo kei­ner so rich­tig mit­hal­ten kann ;)

  125. G. Epperlein 3. Dezember 2013, 14:38   »

    Hal­lo Dia­na, hal­lo Gunther,

    habe mich sehr gefreut über den Begriff
    «Erb­sen | Pixel-Zähler».

    Da ich schon seit mehr als 30 Jah­ren mit Nikons foto­gra­fie­re (ana­log zuletzt F100), war es für mich klar, daß ich beim Beginn mit Digi­tal bei die­ser Mar­ke blieb – mit einer D70, die ich bis heu­te mit Freu­de benut­ze mit 17–70 Kit oder dem 80–400.
    Die «alten» AF-Objek­ti­ve habe ich viel im Ein­satz; das Sig­ma 2,8–4,0|17–35 meist an der D700 m.E. eine her­vor­ra­gen­de Kom­bi­na­ti­on für «innen», das 3,5–4,5|28 (31)-105 an der D600 oder das 2,8|80–200 [für Aus­schnit­te, wenn mir das Ergeb­nis der D70 nicht gut genug ist].
    Und hier möch­te ich einen Aspekt anfüh­ren, über den ich bis­her noch nichts gele­sen habe. Die D600 habe ich nur gekauft, weil ich bei den 24MP pro­blem­los Aus­schnit­te neh­men kann und die Auf­lö­sung ist immer noch gut; bei der D700 kam ich da schnell an Gren­zen. Aus­schnit­te haben den Vor­teil, daß man nicht immer die «lan­ge Tüte (Tele)» mit rum­schlep­pen muß und auch die Anzahl der Objek­tiv­wech­sel hält sich in Gren­zen – ich weiß, das ist pure Faul­heit aber ich bin halt so und fin­de es menschlich.
    Gruß Gunter
    PS: übri­gens, ich benut­ze auch 4:3 Bildschirme.

  126. Hal­lo Sylvia,

    ich stand vor kur­zem auch vor einer sol­chen Ent­schei­dung. Wie Gun­ther schon im ers­ten Teil geschrie­ben hat, wer­den wohl alle von Dir genann­ten Kame­ras abso­lut gute Fotos machen.

    Ich bin damals nach fol­gen­den Ent­schei­dungs­punk­ten vorgegangen:

    1. Hin­wei­se auf die­sem Blog (Dia­na lernt foto­gra­fie­ren – Teil 1)
    2. Preis
    3. Haptik
    4. Bedienungsfähigkeit

    Eine gro­ße Hil­fe war mir auch bei der Ent­schei­dungs­fin­dung die Bedie­nungs­an­lei­tun­gen zu den in Aus­wahl kom­men­den Kame­ras, wel­che man sich als PDF-Doku­men­te auf den Her­stel­ler­sei­ten her­un­ter laden kann. Hier­über sind i. d. R. auch gute Ver­glei­che hin­sicht­lich der Funk­tio­nen und der Art der Ein­stel­lung die­ser machbar.

    Beson­de­ren Wert habe ich aber auch auf die Opti­ken gelegt. Geld, wel­ches ich ver­nünf­ti­ger Wei­se bei den Bodys nach Wahl ein­spa­ren konn­te, habe ich dann hier inves­tiert, und zwar in Licht­stär­ke der Optik.

    Letzt­end­lich traf ich die Wahl auf eine gera­de durch ein Neu­ge­rät ersetz­tes Aus­lauf­ge­rät. Des­we­gen hat­te ich gro­ßes Ein­spar­po­ten­ti­al wegen des Preis­ver­falls. Alle ande­ren Punk­te wur­den aber mit berücksichtigt.

    Vie­le Grü­ße und gutes Gelin­gen wünscht,
    Mar­tin aus Bayern

    • Hal­lo Martin,

      dan­ke für die schnel­le Ant­wort und es ist mir eine Hil­fe. Ich muss ehr­lich sagen, dass ich über die­sen Blog schon mehr über Kame­ra und Co erfah­ren konn­te als in machem Geschäft (Tat­sa­che ist, dass ich mich durch man­che Bera­tun­gen jetzt schon so rich­tig «ver­kauft» hätte).….…..Du hast dir also dei­ne Kame­ra selbst «zusam­men­ge­stellt». Genau die­se Über­le­gung traf ich auch vor ein paar Tagen da ich der Ansicht bin, dadurch schon «etwas spa­ren» zu kön­nen – gera­de wenn der Geld­beu­tel sehr begrenzt ist. Hat­te mir eini­ge Sei­ten im Netzt ange­se­hen und es gibt tat­säch­lich erheb­li­che Preis­un­ter­schie­de die man nutz­ten kann unter der Vor­aus­set­zung sich die Kame­ra selbst zusam­men zu stellen.….

      Dan­ke noch mal und ich wer­de bestimmt noch eini­ge Fra­gen hier stellen..

      Gruß aus Berlin

      • Hal­lo Sylvia,

        Haupt­un­ter­schie­de bei den Kame­ras sind haupt­säch­lich Aus­stat­tungs­de­tails, Kom­fort, Gehäu­se­qua­li­tät und bei den Her­stel­lern die Viel­falt der nutz­ba­ren Objektive.

        Nikon und Canon sind die bei­den Platz­hir­sche, wo es auch die meis­ten Objek­ti­ve für die Kame­ras gibt. Gera­de die 35mm/1,8 bzw. 50mm/1,8 bie­ten beson­ders bei Nikon ein sehr güns­ti­ges Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis. Man braucht ja auch Objek­ti­ve dazu.

        Ansons­ten sind die Kame­ras in Beginner‑, semi­pro­fes­sio­nel­le und Pro­fi­ka­me­ras klas­si­fi­ziert. Beg­in­ner haben meist Kunst­stoff­ge­häu­se, die bei den Mar­ken­her­stel­lern aber sehr hoch­wer­tig und sta­bil sind. Die­se Cams sind meist auch nicht gegen Spritz­was­ser abge­dich­tet und es feh­len etli­che Knöp­fe für den Direkt­zu­griff. Die Kenn­zeich­nung Beg­in­ner ist dabei irre­füh­rend – die Sen­so­ren und auch die Bild­qua­li­tät sind nicht schlech­ter, als bei den höhe­ren Klas­sen (meist die sel­ben Sen­so­ren). Man kann auch alles fast genau­so ein­stel­len, nur das man bei spe­zi­el­len Din­gen eben ab und zu mal ins Menü muss, dafür aber eine Kame­ra mit etwas weni­ger Knöp­fen und mehr Über­sicht hat.

        Die semi­pro­fes­sio­nel­len Cams haben meist Magne­si­um­ge­häu­se (Pen­tax aber z.B. Edel­stahl, Sony gern Alu), sind abge­dich­tet und haben eben mehr Knöp­fe für den Direkt­zu­griff, auch meist etwas grö­ße­re Gehäu­se, die man dann bes­ser in der Hand hat, die aber auch schon schwe­rer sind. Bei den Pro­fi­ka­me­ras ist das dann noch extre­mer, aber die­se sind dafür auch sehr robust und haben lang­le­bi­ge­re Ver­schlüs­se und noch höhe­re Serienbildgeschwindigkeiten.

        Auto­fo­kus ist oft noch ein Unter­schied (mehr Auto­fo­kus­fel­der bei höher­wer­ti­ge­ren Kame­ras und schnel­le­re Fokus­sier­bar­keit. Nikon und Canon haben die Bild­sta­bi­li­sa­to­ren in den Objek­ti­ven, Sony im Body der Cam, Pen­tax auch.

        Geh in ein Fach­ge­schäft und lass dir ver­schie­de­ne Kame­ras zei­gen. Nimm sie in die Hand! Wel­che Kame­ras haben Freun­de, Bekann­te, um Tipps bekom­men zu kön­nen und sich evtl. auch mal ein neu­es Objek­tiv bor­gen zu kön­nen, bevor man ein neu­es kauft!

        Bei Nikon ken­ne ich mich eben­so wie Gun­ther am bes­ten aus, weil ich die­se sel­ber nut­ze, mein Tipp wäre dezeit die D5200, mit dem 35mm/1,8 (der­zeit ca. 510 + 160 = 670 Euro)! 

        Die semi­pro­fes­sio­nel­len lie­gen schon bei 650 Euro – D7000, oder gar 880 Euro – D7100). Die aktu­el­le D5300 kos­tet 760 Euro, aber gegen­über der D5200 hat die­se nur WLAN und GPS zusätz­lich dabei!

        Eine D5200 ist auch für klei­ne­re Frau­en­hän­de gut geeig­net, leicht, hat einen hoch­wer­ti­gen Sen­sor mit 24 Mega­pi­xeln und gutem Rausch­ver­hal­ten, was beson­ders bei wenig Licht benö­tigt wird und hat sogar ein Klapp­dis­play für mehr Krea­ti­vi­tät dabei. Auch hier schon 39 Auto­fo­kus­fel­der. Man braucht nicht mehr als 16 Mega­pi­xel, jeden­falls wenn man nicht häu­fig A3-Abzü­ge machen las­sen will… Auch 12MP rei­chen schon aus!

        Aber die Ent­schei­dung, wel­che Kame­ra es wer­den soll, kann dir letzt­end­lich nie­mand abnehmen…

        Aber lass die ande­ren spä­ter mal wis­sen, was es dann gewor­den ist und war­um! Noch ein Tipp: Lie­ber nur den Body kau­fen und eine schö­ne Fest­brenn­wei­te – dich­ter ran und wei­ter weg kann man gern auch zu Fuss gehen, aber du kannst viel schö­ner frei­stel­len, wenn die Blen­de offe­ner ist!

      • Hal­lo Sylvia,

        ergän­zend möch­te ich noch hin­zu fügen, kei­nen gro­ßen Wert auf irgend­wel­che Indi­vi­du­aleisn­tel­lun­gen und evtl. mög­li­chen Bild­be­ar­bei­tungs­funk­tio­nen gelegt zu haben. Die Mög­lich­kei­ten per­so­nell ein­stell­ba­rer Manu­ell­funk­tio­nen (TV, AV, M + Bulb) waren mir wich­tig. Auch die Mög­lich­keit, per­sön­li­che Ein­stel­lun­gen in einem Menü zur schnel­len Wie­der­find­bar­keit able­gen zu kön­nen, sind mir wich­tig (Spie­gel­ver­rie­ge­lung, etc.). 

        Ich fin­de Gun­thers Aus­füh­run­gen zur D5xxx Serie von Nikon sehr inter­es­sant und dazu pas­send das so oft gelob­te und abso­lut unschlag­bar güns­ti­ge 35mm f/1,8 Objek­tiv gut.

        Da ich bereits ein Objek­tiv von Canon hat­te, vie­le mei­ne Wahl auf eine 60D mit einem 16–35mm f/2,8 Objek­tiv, um das vor­han­den Objek­tiv zusätz­lich mit nut­zen zu können. 

        Hät­te ich aber kei­ne Objek­ti­ve vor­han­den und fan­ge ganz neu an, so wür­de ich wohl zu der von Gun­ther prä­fe­rier­ten Zusam­men­stel­lung grei­fen wie zuvor beschrieben.

        Viel Glück und Grüße,
        Martin

        • Genau­so ist es Mar­tin! Wenn man sich auf einen Her­stel­ler fest­ge­legt hat, ist man letzt­end­lich ziem­lich gebunden! 

          Des­halb prü­fe, wer sich ewig bin­det. Gera­de auch bei Stro­bist­din­gen (Blit­ze- und deren Ansteue­rung) waren auch die klei­nen Nikons bis­her immer mit am bes­ten dran!

          Auch mein Favo­rit ist nach wie vor für Anfän­ger Nikon D5200+35/1,8, wobei ich selbst vor­wie­gend mit D7100 und D700-Voll­for­mat unter­wegs bin, aber ich foto­gra­fie­re auch schon seit über 30 Jahren…

          Die D5200 nut­ze ich gern als klei­ne leich­te Cam für vie­le Gele­gen­hei­ten, Zeit­raf­fer und ähn­li­ches. Aber die Bil­der sind nicht schlechter!

  127. Hal­lo,

    Ich bin durch Zufall auf die Sei­te gera­ten u.finde sie sehr gut und infor­ma­tiv. Gera­de für Anfän­ger Ist es beson­ders schwer die wirk­lich rich­ti­ge Kame­ra zu finden.
    ABER nun bin ich verwirrt!!!!
    Da ich nun auch die rich­ti­ge Kame­ra für mich suche und nun zw. Nikon D5100/5200/7000/7100, Canon 60D/70 oder Pen­tax k 30/50/500 die Qual der Wahl habe, weiß ich doch nicht wel­che die die Rich­ti­ge sein könn­te. Wenn ich ehr­lich bin hat­ten mich die Prei­se auch im ers­ten Moment etwas abge­schreckt und ich ver­such­te mich mit güns­ti­ge­ren Gerä­ten zu begnü­gen bemerk­te aber schnell, dass es erheb­lich qua­li­ta­ti­ve Unter­schie­de gibt.…könnte mir vllt. Noch mal Jmd. die wich­tigs­ten Unter­schie­de die­ser o.g. Kame­ras auf­zei­gen. Die Ent­schei­dung liegt ja am Ende doch bei mir aber ein klei­ner Rat wür­de mir die Wahl bestimmt leich­ter machen…

    MfG Syl­via

  128. Als eines der bes­ten, güns­ti­gen und rela­tiv Licht­star­ken Nor­mal­zooms wür­de ich jeden­falls das Tam­ron 17–50/2.8 Di II
    (die alte Ver­si­on ohne VC) emp­feh­len. Gebraucht gekauft ein topp Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis.

  129. … natür­lich …

    «Hal­lo Gunther,»

    Irgend­wie haut hier mei­ne Recht­schreib­prü­fung rein. Noch­mals Entschuldigung!

  130. ganz unter­ge­gan­gen ist´s …

    ein freund­li­ches: Hal­lo Gunter,

    und:

    Vie­le Grüße,
    Martin

    … sor­ry

  131. Hal­lo,

    nun lese ich eini­ge Zeit sehr inter­es­siert die­sen Blog mit und bin ange­tan von den Ansich­ten, wie Gun­ther sie hier beschreibt.

    Im Juli d. J. stand auch bei uns ein Kame­ra­kauf für mei­ne Frau an. Sie ist abso­lu­ter Neu­ling und woll­te zwi­schen der Canon 70D und der Vor­gän­ge­rin 60D ent­schei­den. Da ihr die 60D bes­ser in Hän­den lag und der Preis­un­ter­schied grö­ßer als der «Pixel­un­ter­schied» zur 70D war, ent­schied sie sich zur 60D. Dazu pas­send kam ein 16–35 F2,8 Objektive.

    Ich selbst woll­te mir noch etwas Zeit las­sen mit dem Kauf einer neu­en Came­ra. Als Tech­nik­af­fi­ner schwank­te ich zwi­schen der 70D, 7D und 6D. Die 7D war mir zu alt, die 70D und 6D schie­nen mir bei­de nicht Fisch, nicht Fleisch zu sein. Ein Sytem­wech­sel nach Nikon hin hat­te ich auch über­legt, woll­te jedoch die Objek­ti­ve nicht dop­pelt kaufen.

    Gün­ters Aus­sa­gen hin zur Qua­li­tät der Kame­ras im Preis­seg­ment bis zu € 1000 und dem Qua­li­täts­ver­gleich der «neu­en» zu den «nun alten» Bodys hat mich lan­ge über­le­gen lassen.
    Da ich zwar etwas mehr Erfah­rung als mei­ne Frau habe, aber bei wei­tem nicht zu den Halb­pro­fis gehö­re habe ich mich auch nach lan­gen hin und her zum Kauf einer 60D ent­schie­den. Der Preis­un­ter­schied schon zur 70D lies somit immer­hin fast gute € 400,00 ein­spa­ren, für wel­ches ich dann dem­nächst das Sig­ma 35 f1,4 mir kau­fen kann. Damit soll­te ein Aus­to­ben mit der Kame­ra nichts mehr im Wege stehen …

    Beim Kauf der Opti­ken wol­len wir aber acht geben dar­auf, dass sie an Crop- sowie Voll­for­mat­ka­me­ras Anwen­dung fin­den können. 

    Fazit: Eine gute Kame­ra im geho­be­nen Ein­stei­ger­seg­ment nen­nen wir nebst gutem Objek­tiv unser eigen. Viel Geld ist eige­spart und kann für ein wei­te­res Objek­tiv ein­ge­setzt wer­den. Das Equip­ment reicht voll­kom­men aus zum Eins­ti­ge in das Fotografieren. 

    Und oft dürf­ten die bes­ten Fotos wohl mit den Body´s gelin­gen, wo die guten Opti­ken vor­ne drauf sind und die guten Foto­gra­fen sich hin­ter dem Body befin­den. Tun wir´s für letz­te­res Dia­na gleich und «… ler­nen nun fotografieren»! :-)

  132. Hal­lo,

    bei eini­gen Gehäu­sen liest man in der Pro­dukt­be­schrei­bung «gedich­tet gegen Staub und Feuch­tig­keit», in wie fern ist dies sinn­voll? Vor allem beim Ein­satz der Kame­ra im Gebirge/Bergsport, ob Som­mer oder Win­ter. Gibt es ohne die­se «Dich­tung» Pro­ble­me oder gar Schä­den? Wie sind die Erfah­run­gen zu die­sem The­ma? Dan­ke für Rückmeldungen.

    Gruß Andi

    • Ich habe per­sön­lich da noch kei­nen Unter­schied gemerkt – den­ke, da ist auch eine Men­ge Mar­ke­ting dabei… Man soll­te immer die Kame­ra vor Feuchtigkeit/Staub etc. so gut wie mög­lich schüt­zen – das ist klar. Auf der Ande­ren Sei­te kann man es aber auch nicht immer ver­hin­dern. In letz­ter Instanz bin ich dann immer froh, eine Kame­ra Ver­si­che­rung zu haben – gibt ein beru­hi­gen­des Gefühl.

  133. Dalija Basic 27. Oktober 2013, 11:57   »

    Hal­lo,

    den Rat­schlag mal auf Ihre Sei­te zu schau­en habe ich von einer Wie­sen­be­kannt­schaft gekriegt:) auch Foto­graf. Vie­len Dank für ihre Tipps, für Ein­stei­ger wie mich ist es wirk­lich sehr hilf­reich. Beim Kauf mei­ner ers­ten Kame­ra hat mich mein Gefühl immer irgend­wie ins Fach­ge­schäft geführt-ich sel­ber kann es auch nur jeden emp­feh­len. Es kam dabei die Nikon D5100 raus und ich bin sehr zufrie­den, obwohl ich sicher noch net alles an Ein­stel­lun­gen was die Kame­ra bie­tet, ken­ne.. Im Fach­ge­schäft war sie tat­säch­lich auch güns­ti­ger als in die gro­ßen Kauf­häu­sern. Schö­ne Grü­ße, Dalija

  134. Christian 26. Oktober 2013, 09:43   »

    Hal­lo, die Anfän­ge sind für Dia­na ja schon eini­ge Mona­te gemacht und sie hat sicher viel Erfah­rung gemacht. Wird es nicht Zeit, dass Du ihr die nächs­ten Tipps gibst, Gunther :-)?

    Was ist mit Sta­tiv, hast Du Tipps zum Blit­zen (Por­traits, Familienfeiern)?

    Bin schon gespannt, wie es wei­ter­geht (und wann)…

  135. Bes­ser prag­ma­tisch als z.B. phleg­ma­tisch, oder? ;-)

  136. Ok, cool. Schön dass es auch prag­ma­ti­sche Foto­gra­fen gibt. Gutes Licht euch!

  137. Hal­lo Gunther,

    Dein Kom­men­tar zur sel­ben Zeit war kür­zer und prä­gnan­ter als mei­ner, aber ich bin voll­kom­men der glei­chen Meinung!

  138. @Florian:
    Es geht nicht nur um Soft­ware. Nikon ver­wen­det Modu­le z.B. für den Auto­fo­kus und die Bild­be­ar­bei­tung (die­ses nennt sich EXPEED). Das Rau­schen der 3200 ist bei grö­ße­ren ISOs höher als bei der 5200. sehr wahr­schein­lich auch ein ande­res Modul bzw. modi­fi­zier­ter Sen­sor. AF-Modul ist auf jeden Fall ein bes­se­res verbaut.
    Grö­ße und Gewicht bei­der Cams sind fast gleich! Die 5200 ist nur gering­fü­gig bes­ser als die 3200 und nur 50 g schwe­rer. Der Ver­schluss­me­cha­nis­mus scheint auch etwas anders zu sein – höhe­re Bild­fol­ge bei der 5200.
    Aber die 3200 ist ja auch kei­ne schlech­te Kame­ra! Schau sie die an. Und Kauf sie, wenn sie Sur gefällt. Man spart ca. 200 Euro. Rich­tig. Die Ver­tei­lung der Knöp­fe gefällt mir auf Grund des fes­ten Dis­plays sogar bes­ser als bei der 5200.
    Nur gera­de das Schwenk­dis­play macht für mich den Rie­sen­un­ter­schied aus +Menü und bes­se­re Bild­qua­li­tät bei höhe­ren ISOs, da ich die Cams auch sehr oft bei wenig Licht ein­set­ze. Und wenn man sich dann spä­ter eine geöße­re Zweit­ka­me­ra, ähn­lich 7100 oder sogar FX zulegt, ist man mit einem Schwenk­dis­play sehr fle­xi­bel. Für mich haben grö­ße­re Kame­ras auch die bes­se­re Hap­tik. Ich ver­wen­de mei­ne 7100 vor­wie­gend des­halb auch fast aus­schließ­lich mit Bat­te­rie­griff. Natür­lich hat man auch mehr Akku. Aber das ist eine ande­re Sche…
    Alter­na­ti­ve Fir­men­wa­re wie bei Canon das Magic Lan­tern ist mir für Nikon nicht bekannt. Wer eine zwei­te Cam hat und so ein Frick­ler ist, der soll gern bas­teln. Aber nimm nie eine ein­zel­ne Cam für so etwas!
    Kauf dir lie­ber was ordent­li­ches und geh damit raus und mache Bil­der!!! Es geht doch hier um das Fitogra­fie­ren, oder?
    Ich habe mir die 5200 wegen der genann­ten Vor­tei­le zuge­legt. Ver­wen­de sie auch haupt­säch­lich auf einem Sta­tiv und sehr gern als leich­te Cam für Kurz­teips mit dem 1a Nik­kor 35/1.8. und war­um ich die­se eben­falls Ein­stei­gern emp­feh­le ent­nimm mei­nen ande­ren Kom­men­ta­ren hier. Es heißt aber auch nicht, dass man des­halb kei­ne 3200 kau­fen soll. Es sind ja schließ­lich nur Tipps…

  139. Dan­ke für den sehr boden­na­hen Arti­kel, der das The­ma Kame­ra­hard­ware end­lich mal prag­ma­tisch angeht. Eine Frage:


    «bei Nikon wür­de ich daher nicht die D3200 emp­feh­len). Der Grund liegt dar­in, dass die rei­nen Ein­stei­ger­ka­me­ras zu ver­spielt sind und zum Teil ein zu stark ein­ge­schränk­tes Bedien­ver­hal­ten, also zu vie­le Auto­ma­ti­ken, aufweisen.»

    Fal­len Dir dazu Bei­spie­le ein? Was kann ich mit einer D5100 (schnel­ler) machen, was mei­ne D3100 nicht kann?

    • Soweit ich mich an die D3200 erin­ne­re fand ich das Menü nicht annä­hernd so gut wie das der D5200! Der D3200 feh­len auch Din­ge, die man spä­ter öfter ver­mis­sen wird, wenn man sich mehr mit Foto­gra­fie aus­ein­an­der­setzt: einer­seits das Bra­cke­ting (Belich­tungs­rei­hen, wenn der Dyna­mik­um­fang der Kame­ra nicht mehr für die Auf­nah­me­si­tua­ti­on aus­reicht, weil die­se zu hohe Kon­tras­te hat) und auch das Schwenk­dis­play. Das mag ich beson­ders, weil alles mei­ne ande­ren Cams dies nicht haben und ich bin dann froh, wenn ich die D5200 in der Tasche habe. Die 5200 hat auch ein bes­se­res Auto­fo­kus­mo­dul. Leis­tungs­mäs­sig bie­tet die 5100 evtl. mehr als die 3200, aber auch da ist das Menü nicht so schön gemacht wie an der 5200…
      Und die­sen komi­schen Gui­de in der 3200 hal­te ich für jeden, der ernst­haft foto­gra­fie­ren ler­nen möch­te schlicht­weg für Kitsch!
      Aber evtl. Wirk­lich mal in den Laden gehen und die Dig­ger auch in die Hand neh­men und sich alles genau erklä­ren las­sen und mal sel­ber durch die Menüs gehen!
      Ansons­ten weiss der Gun­ther sicher noch mehr dazu…

      • @Gerd:
        Dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Also es geht dar­um HDRs machen zu kön­nen und das Dis­play schwen­ken zu kön­nen. Dafür müss­te ich mir eine klo­bi­ge­re, schwe­re­re und viel viel teu­e­re­re Kame­ra kaufen?

        Das klingt ehr­lich gesagt nach einem Mar­ke­ting­gag und nicht nach einem Grund tie­fer in die Tasche zu greifen.

        Was ist mit Firm­ware­cracks? Es geht ja bei den Unter­schie­den zwi­schen 5XXX und 3XXX bis auf das Dis­play um die Soft­ware und nicht um die Hardware.

        • Hal­lo Florian,
          es ging mir bei mei­ner Aus­sa­ge nicht dar­um, D3200 Besit­zern zu einer neu­en Kame­ra zu raten. Ganz im Gegen­teil, wenn Du mit der D3200 glück­lich bist, dann foto­gra­fie­re mit ihr!
          Es ging mir viel­mehr dar­um, Ein­stei­gern, die sich nicht mit jeder Kame­ra aus­ein­an­der­set­zen kön­nen, eine Emp­feh­lung zu geben. Und da fin­de ich nach wie vor, lohnt sich die Mehr­in­ves­ti­ti­on in die D5100/D5200. Der Sen­sor ist bes­ser und die Bedie­nung ist bes­ser. Die 5er Rei­he ist ein­fach die Kame­ra, die eher mit ambi­tio­nier­ten Ein­stei­gern «mit­wächst». Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit der «3er» tol­le Fotos machen kann!
          Vie­le Grüße
          Gunther

  140. Hal­lo Dia­na und Gunther,

    das fin­de ich mal eine gute Idee…sicher ein The­ma das sehr vie­le Anfän­ger inter­es­siert und eine gute Hil­fe­stel­lung bietet.

    Ich wür­de Dei­ne Emp­feh­lun­gen jeden­falls voll unter­schrei­ben und fin­de auch gut das Du auf den Über­fluss des Fil­ters hin­weist. Ein Anfän­ger wird sein neu­es «Schätz­chen» beschüt­zen wollen„,dazu hat er ja auch eini­ges an Geld ausgegeben…sicher wer­den­ei­ni­ge Ver­käu­fer dies aus­nut­zen wol­len. (Sor­ry an die gro­ße Mehr­heit der anstäm­di­gen Verkäufer)

    Mit so einem Arti­kel kann zumin­dest jeder erst­mal los­zie­hen und steht im Geschäft nicht ganz ahnungs­los da…

    Ich bin gespannt auf Fol­ge 2

    Gruß

    Jens

  141. Nicole Hoppenheidt 2. September 2013, 08:47   »

    Ein sehr guter Bei­trag, der umfas­send erklärt wor­auf es am Anfang ankommt.
    Ich wur­de auch schon häu­fig von Freun­den und Bekann­ten gefragt wel­che Kame­ra ich emp­feh­len kann. Mei­ne Ant­wort fällt eigent­lich immer wie die in die­sem Bei­trag aus:
    Eigent­lich sind alle gut. Abhän­gig davon wofür man eine haben will und wel­ches Bud­get einem zur Ver­fü­gung steht bekommt man natür­lich gute und weni­ger gute. Aber das sich zwei Kame­ras inner­halb eines Preis­seg­ments wirk­lich gra­vie­rend unter­schei­den, das sehe ich nicht…

  142. Eine D5x00 wür­de ich mir genau­so wenig wie eine D3x00 als
    Ein­stei­ger zule­gen, denn sobald man sich etwas mehr aus­kennt, in die Mate­rie ein­steigt möch­te man dann auf so man­ches Fea­ture mit­nich­ten ver­zich­ten, und gera­de die Sache mit nur einem Wähl­rad, oder der beson­ders klei­ne Sucher (im Ver­gleich zur D90, D7x00 oder auch Pen­tax K30/50 & 500) wäre für mich ein Grund, kei­ne Nikon unter­halb des D7000 Bodies zu kau­fen – just my 2 Cents,
    Marc

  143. Hat­te mir mal spas­ses­hal­ber ange­se­hen, was Canon so an Fest­brenn­wei­ten bie­tet. Aber gera­de um die 35 mm (also der Nor­mal­fest­brenn­wei­te) sieht es ja bei Canon sehr, sehr mau aus. Da ist das Nik­kor 35/1,8 unschlag­bar!!! Schon des­halb wür­de ich auch heut­zu­ta­ge nur zur Nikon grei­fen. Ich nut­ze eine D5200 als Zeit­ka­me­ra und leich­te Unter­wegs-Cam, beson­ders mit dem 35/1,8 aber gern auch einem Sig­ma 17–70/2,8–4. die «Sig­ma­ria­ner» schei­nen in letz­ter Zeit ganz schön Gas zu geben.
    Haupt­cam ist die gros­se Schwes­ter 7100, aber die hät­te für einen Anfän­ger eher viel zu vie­le Köp­fe! Wich­tig bei der D5200: ISO auf die Fn-Tas­te legen und das 35er drauf, dann kann es los gehen! Übri­gens ist die Kame­ra mit die­sem Objek­tiv auch sehr gut ausbalanciert.
    Ich foto­gra­fie­re schon sehr lan­ge und möch­te eine Cam wie die 7100 oder 700 nicht mis­sen, man kann damit schnell und ein­fach alles ein­stel­len, beson­ders, wenn man dabei die Cam vorm Auge läßt. Aber wer spä­ter mehr möch­te, der kann dann immer noch eine grö­ße­re kau­fen, die dann evtl. auch bereits WLAN und GPS ein­ge­baut hat. Und kei­ner wird je den Kauf der D5200 bereu­en! Da kann ich Gun­ther nur voll zustimmen.
    Beson­ders das Menü gefällt mir. Man sieht, wie sich die Blen­de beim Ein­stel­len ver­hält, das ist für Anfän­ger sehr, sehr gut gemacht, und trotz­dem kann auch der Fort­ge­schrit­te­ne alles über die Menüs ein­stel­len, was das Herz begehrt! Und dann ist der Weg zur nach­stgrö­ße­ren Klas­se geeb­net und nicht mehr weit…
    Und @Marcello, Bild­be­ar­bei­tung erklärt Gun­ther sicher spä­ter noch an Hand des Ligh­t­room – wenn du ganz unge­dul­dig bist emp­feh­le ich dir das Video von Gun­thers Kum­pel Patrick Ludolph (ich hof­fe der Gun­ther ver­zeiht mir die­se Emp­feh­lung ;-) . Da ist nur das zu Ligh­t­room drin, was man wirk­lich braucht…

  144. Hal­lo Gunther,

    tol­ler Blog. Habe ich neu­lich erst ent­deckt. (Auch) auf Dei­nen Tipp hin habe ich mir heu­te das 50 mm 1,8 G gekauft. Klas­se Optik! Ansons­ten habe ich das 18–105er, mit dem ich als Zoom eigent­lich auch sehr zufrie­den bin. Mor­gen wird es der Ver­gleich zeigen. 

    Bezüg­lich Dei­nes Kame­ra­tipps in Rich­tung D 5100/5200 oder auch 7000er-Serie kann ich nur sagen, dass ich mit mei­ner 3200er bis­lang noch nichts ver­mis­se. Ich ent­de­cke täg­lich neue Fea­tures und Mög­lich­kei­ten und habe schon ca. 2000 Shows mit dem Ding gemacht. Ich habe schon das Gefühl mit der Kame­ra mit­zu­wach­sen, und ob man die Pro­gramm­au­to­ma­ti­ken nutzt, muss man bei jeder Kame­ra eh’ selbst ent­schei­den ;-). Der Sen­sor der 3200 über­zeugt mich schon.

  145. Dan­ke für die­se Seri­en, tol­le Idee, und gera­de recht, da ich auch Wie­der­ein­stei­ger aus der Ana­log­zeit bin. Die Idee einer Fest­brenn­wei­te hat was, daher habe ich mir die Fuji X100s gegönnt, die wirk­lich excel­len­te Bil­der macht und vie­le Mög­lich­kei­ten zum Aus­pro­bie­ren bietet.

  146. Die Serie fin­de ich für Ein­stei­ger geni­al! Auch die Tipps für die ers­te Kamera.

    Sei­ner­zeit hat­te ich Glück, als ich mir mei­ne ers­te digi­ta­le Cam zuleg­te (nach mei­ner ana­lo­gen Zeit mit eige­ner Dun­kel­kam­mer). Ich bin an eine super­kom­pe­ten­te Ver­käu­fe­rin im Media­markt Cott­bus gera­ten. Ein jun­ges Mädel, gelern­te Foto­gra­fin, die auch sel­ber mit Nikon foto­gra­fier­te. Für mich stand von Beginn an fest: Nikon oder Canon. Die Hap­tik der damals Nikon D70 gefiel mir per­sön­lich bes­ser. Auch die Ver­käu­fe­rin emp­fahl mir die Nikon, begrün­de­te dies ähn­lich wie Gun­ther und erklär­te mir auch die Canon ausführlich.

    Heu­te bin ich sehr froh dar­über, Nikon gewählt zu haben. Mei­ne alte D70 habe ich sogar immer noch und sie macht trotz ihrer nur 6 Mega­pi­xel tol­le Bil­der! Natür­lich sind die heu­ti­gen Sen­so­ren und die Elek­tro­nik viel bes­ser gewor­den (beson­ders Dyna­mik­um­fang und Rausch­ver­hal­ten sowie Licht­emp­find­lich­keit). Mehr Geld für eine DSLR bedeu­tet meist jedoch nur mehr Kom­fort, nicht bes­se­re Bil­der! Wer das Geld hat, auch nicht ver­kehrt, aber unbe­dingt nötig ist es nicht. 

    Aber unter­schrei­ben wür­de ich ins­be­son­de­re auch die Tipps: Kame­ra in die Hand neh­men und beim Händ­ler Pro­be­fo­tos machen, einen klei­nen Foto­fach­han­del auf­su­chen (gera­de wer beim Foto­gra­fie­ren noch kei­ne Vor­kennt­nis­se hat und evtl. die Mar­ke wäh­len, die auch eure Foto­freun­de haben (aber hier wirk­lich ent­schei­den, wohin möch­te ich) und auf j e d e n Fall: eine nor­ma­le Fest­brenn­wei­te (also 35 mm bei APS‑C ent­spricht also 50 mm Nor­mal­ob­jek­tiv wie frü­her beim Klein­bild­for­mat bzw. dem heu­ti­gen Vollformat)!

  147. Wann gibts denn end­lich die nächs­te Folge?
    Ich fin­de den Arti­kel hier wirk­lich sehr toll und infor­ma­tiv, ein gro­ßes Lob noch­mal an dei­nen Blog!

  148. An der Nikon D3x00 und D5x00 Serie stö­ren eini­ge Dinge,
    die da wären: Kein Pen­ta­pri­ma, nur ein einfacher(und kleiner)Dachkantspiegel OVF, d.h. opti­scher Sucher,
    kein 2. Mode Dial, kein DoF But­ton, und und und…aber immer noch Wel­ten bes­ser Sen­sor-sei­tig & hap­tisch als
    alles was Canon in die­ser Preis­klas­se zur Ver­fü­gung stellt… *fg*

    • Genau das sind die Aus­sa­gen, die einen Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie ver­un­si­chern. Und ich sage – geht los und lernt Fotos machen. Spä­ter, wenn der Ein­stei­ger genau weiß, was er ver­misst, kann er selbst ent­schei­den, wofür er Geld aus­gibt und wofür nicht. Der eine will einen opti­schen Sucher, der ande­re nicht. Gera­de am Anfang ist es aber so, dass all die­se Infos, was wel­che Kame­ra nun hat oder nicht hat zu einer rie­si­gen Ver­un­si­che­rung führt. Ich emp­feh­le die D5100/D5200 für Ein­stei­ger, weil sie das Ler­nen erleich­tert und sich auf’s wesent­li­che beschränkt – sie hat alles, was man zum Foto­gra­fie­ren ler­nen braucht und dazu noch einen groß­ar­ti­gen Sen­sor. Und ich selbst gehe oft genug ein­fach nur mit die­ser Kame­ra los und las­se die D800 zuhau­se ohne ihr nach­zu­trau­ern. Den Bil­dern sieht man es in den aller­meis­ten Fäl­len nicht an.

  149. Steven Sedgwick 28. August 2013, 09:02   »

    Hal­lo Dia­na, Hal­lo Gunther,

    bin die Tage auf Eure Web­sei­te gesto­ßen. Habe mit Begeis­te­rung den Bei­trag «Kame­ra und Objek­tiv Emp­feh­lung für Ein­stei­ger» gele­sen. Fand ihn rich­tig gut und freue mich auf Fol­ge 2!
    Ich habe bis jetzt mur mit einer kom­pak­ten Digi­tal­ka­me­ra foto­gra­fiert , die mich oft ent­täuscht hat. Nun möch­te ich mir eine DSLR kau­fen. Aus­ge­sucht habe ich mir die Nikon D5100 und Canon EOS 600D. Eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung ist noch nicht getroffen.
    Hin­ge­gen bin ich in der Sache Objek­tiv abso­lut unent­schlos­sen, ob ich mir ein 18–105/18–135 als Ein­stieg oder eher ein Super­zoom in der Kom­bi holen soll?
    Hier hat­te ich mir das Sig­ma 18–250 oder Tam­ron 18–270 angesehen!

    Über eine Emp­feh­lung oder Ent­schei­dung­hil­fe wür­de ich mich freuen.

    Gruß Ste­ven

    • Hi Ste­ven, schön, dass Du hier her gefun­den hast ;-)
      Von den «Super­zooms» von Sig­ma und Tam­ron wür­de ich Dir eher abra­ten, damit tust Du Dir kei­nen Gefal­len. Am ehes­ten ist in dem Bereich noch das 18–200 VR-II von Nikon «gut» – aber wie schon in dem Arti­kel oben erklärt, Foto­gra­fie­ren ler­nen tust Du bes­ser mit einer Festbrennweite ;-)
      Schö­ne Grüße
      Gunther

      • Hi,
        viel Dank für die schnel­le Ant­wort und einer Alternative!
        Weder mich mit Fest­brenn­wei­te und dem 18–200 Objektiv
        geschäftigen!
        Mei­ne Über­le­gung rühr­te daher, mit einem Objek­tiv am Anfang viel abzu­grei­fen und für vie­le Gele­gen­hei­ten gerüs­tet zu sein. 

        Gruß Ste­ven

    • Lie­ber Gunther,

      mir objek­tiv­tech­nisch geht es wie Stephen.

      Ich bin blu­ti­ge Anfän­ge­rin und habe die­se tol­le Foto­schu­le lei­der erst nach dem Kame­ra­kauf gele­sen. Nun besit­ze ich eine D 5200 (Gott sei Dank!) im Kit mit einem 18–55 VR (dum­mer­wei­se nicht mit dem 18–105). Den Kauf­be­fehl zum 35er Objek­tiv wer­de ich ausführen.

      Aber: ich brau­che noch ein Rei­se­zoom­ob­jek­tiv. Mein Foto­la­den hat mir das 55–300 emp­foh­len. Bei Dir lese ich immer wie­der vom 18–200. Ich weiß abso­lut nicht, wel­ches ich mir zule­gen soll, ins­be­son­de­re auch, weil es einen Preis­un­ter­schied von ca. 250 EUR gibt.

      Hast Du bit­te einen Rat für mich?

      Vie­len Dank im Vor­aus und lie­be Grüße

      Sarah

      • Hal­lo Sarah,
        all die­se Zoom-Objek­ti­ve sind lei­der Kom­pro­mis­se. Für die Rei­se ist das 18–200 natür­lich des­we­gen bes­ser, weil Du dann nicht wech­seln muss. Das 55–300 kommt von der Abbil­dungs­qua­li­tät da auch nicht ganz ran. Ich glau­be, ich wür­de das zusätz­li­che Geld inverstieren.
        Grüße
        Gunther

        • Hal­lo Sarah, wenn schon Rei­se­zoom, dann wirk­lich eines, wo man nicht stän­dig wech­seln muß. Aber geh doch mal in ein Fach­ge­schäft und ver­such dir zwei Objek­ti­ve aus­zu­lei­hen! Z.B. das Nik­kor 18–200.?Als Vrgleich nimm mal ein Sig­ma 18–200 mit. Das kos­tet eini­ges weni­ger, aber war­um nicht ein­fach mal bei­de vergleichen?

          Eini­ge Infos fin­dest du z.B. hier: http://www.colorfoto.de/kaufberatung/sigma-18–200-mm-test-canon-nikon-reisezoom-objektiv-1520622.html

          Bei den Zooms mit die­sen Brenn­wei­ten­be­rei­chen hat man schon gro­ße Kom­pro­mis­se zu machen. Die Weit­win­kel­auf­nah­men wer­den oft ton­nen­för­mig ver­zerrt und bei den lan­gen Brenn­wei­ten las­sen die Rand­be­rei­che oft nach. Wich­tig ist auch eine ver­nünf­ti­ge Ver­gü­tung der Lin­sen. Also ein­fach am bes­ten selbst mal ver­glei­chen und ent­schei­den wofür du wie­viel aus­ge­ben willst

  150. Hi Gun­ther,

    alles schon bekannt, sor­ry, aber ich lese die news
    auch immer im web auf div. engl. sei­ten, nur: für meine
    D90 lohnt es sich nicht mehr finanz. für mich dieses
    objek­tiv zu kau­fen, denn noch­mal ~800 EUR möch­te ich
    ganz sicher nicht inves­tie­ren. die zukunft ist eher
    spie­gel­los, und mei­ne D90 zusam­men mit dem 17–50er
    tam­ron ist mir nach eini­gen stun­den des tra­gens einfach
    zuviel, des­we­gen neh­me ich lie­ber mei­ne hand­li­che v1
    oder eine ande­re klei­ne sys­tem­ka­me­ra mit. frü­her wollte
    ich immer die D700 haben mit pas­sen­den zeiss fest­brenn­wei­ten, heut­zu­ta­ge spricht nicht nur der finanz.
    rah­men dage­gen, sowie mei­ne wei­te­ren hob­bies, sondern
    schlicht die tat­sa­che auch das mir die gan­ze ausrüstung
    «geraf­fel» zu schwer wäre…und unter­wegs wech­se­le ich
    nie objektive.

    gruß
    marc

    PS: 2014 soll ja angeb­lich ein sig­ma 24–70/F2 kommen,
    ich bin gespannt, das 18–35er ist nach ers­ten tests
    sogar schär­fer als die ohne­hin sehr gute 35mm/1.4er
    «art» lens von sigma. :)

    • Das ist alles eine Fra­ge der per­sön­li­chen Vor­lie­ben. Was die Zukunft nun bereit hält oder nicht, ist diskutabel.
      Fakt ist aber, dass gute Objek­ti­ve von heu­te, für die man etwas Geld in die Hand nimmt sicher­lich auch in 10 Jah­ren noch sehr gut sein wer­den. Von eine Nikon 1 wird dann kei­ner mehr sprechen.

      • das mag ja sein, aber den­noch wer­de ich das sys­tem als hand­li­che immer­zu-dabei kame­ra nicht auf­ge­ben, und besser
        als qua­si jede edel­kom­pak­te mit aus­nah­me der rx100(mkII)
        ist sie auf jeden fall, 1/1.7″ sen­so­ren sind so 2010,
        das braucht heut­zu­ta­ge ein­fach kein mensch mehr – amü­san­ter-wei­se echauf­fie­ren sich vie­le men­schen über den 1″ sen­sor der nikon 1 serie, nut­zen dann oft­mals aber selbst eine kom­pak­te mit eben besag­ten 1/1.6″ oder 1/1.7″
        sen­sor – das emp­fin­de ich dann amüsant. ;)
        ich mag den look der raw datei­en mei­ner v1, für mich hat
        das eine art ana­lo­ges flair, bes­ser kann ich es nicht
        beschrei­ben, die sony rx100(II) fotos auf 100% ansicht
        sehen oft­mals gar nicht mehr so toll aus…

        aber alles eine sache, fra­ge der per­sön­li­chen vorlieben.
        die zukunft wird sicher­lich irgend­wann so sein, das sony
        viel­leicht auch als sen­sor-her­stel­ler und preisvorreiter
        irgend­wann sicher­lich einen FF body für 1200 eur oder so
        aus dem hut zau­bern wird – der D600 nikon body kos­tet mit
        knapp 1500 eur der­zeit auch kei­ne wel­ten mehr, vergleicht
        man die­sen preis mit dem ein­stiegs­preis, was ana­log zur
        vor­stel­lung der nikon D300(s) sei­ner­zeit der body alleine
        kostete…

  151. Hal­lo Dia­na & Gunther,

    soo teu­er sind gute UV Fil­ter nun wirk­lich nicht, ich habe
    immer einen UV Fil­ter auf allen Objek­ti­ven, es stimmt
    das die Qua­li­tät von güns­ti­gen Fil­tern die BQ ver­schlech­tert, sehr gut bin ich bis­her aber immer
    mit der Hoya HD UV Fil­ter Serie gefah­ren, sowie den ver­gleich­ba­ren B&W XS Pro UV Fil­ter mit Nano-Beschichtung.

    Das AF‑S DX 35mm/1.8 Objek­tiv ist nach wie vor derzeit
    die Bes­te Prim­el­ens im DX For­mat, nur lei­der eben Nor­mal­brenn­wei­te wg. dem Cropf­ak­tor von 1.5x. War­um Nikon kein 35mm-Equi­va­lent mit F1.8 als FBW her­aus­bringt seit
    Jah­ren ist mir schlei­er­haft, d.h. das Glei­che Objektiv
    als 23 bzw. 24mm Ver­si­on. FX wird gepu­shed, aber seit den
    DX Anfän­gen feh­len ein­fach wich­ti­ge Brenn­wei­ten, nicht
    jeder braucht FX. Mir genügt mei­ne D90 & Tam­ron 17–50mm/2.8 non-VC Ver­si­on, ja ist mir schon zu schwer,
    wes­we­gen ich die letz­te Zeit immer­zu mei­ne Nikon V1 & 18.5mm/1.8 Lin­se dabei habe, frei­stel­len läßt sich relativ
    gut damit, und die Kom­bi ist so klein als immerzu-dabei,
    das ich sie sehr ger­ne mit­ha­be über­all. Last, but not least, man(n) kann auch mit einer 10 Jah­re alten DSC V1
    schö­ne Fotos machen, auch wenn da vie­le «DSLR Snobs» nur
    müde lächeln…ich fin­de es sehr inter­es­sant «Low­Fi» Gerät zu nut­zen, und zu schau­en was damit mög­lich ist,
    als ana­log bei Hig­hEnd Gerät nur auf den Aus­lö­ser zu drücken…aber es ist auch nur ein Hob­by von mir, beruf­lich wür­de mich das Gan­ze tie­risch nerven. ;)

    In die­sem Sinne…Gruß aus Bochum,
    Marc

  152. Hal­lo Diana, 

    ich fin­de den neu­en Rei­ter zum The­ma «Anfän­ger» echt klas­se von dir. Ich als Beg­in­ner kann hier gute Tipps lesen und bin für All­tags­si­tua­tio­nen gewapp­net. Außer­dem hab ich auch eine 5200 :)

    lg Kevin

  153. Günther 25. August 2013, 21:25   »

    Hal­lo Dia­na, hal­lo Gunther,

    ich besit­ze seit Mai die­sen Jah­res die Nikon D5200 mit dem 18–105 Kit-Objekiv und dem 35 F1,8 wie von Gun­ther emp­foh­len. Ich muss sagen, ich bin rest­los zufrie­den damit. Die Kame­ra macht mit die­sen Objek­ti­ven wirk­lich herr­li­che Bil­der. Das Kit-Objek­tiv möch­te ich nun aller­dings gegen das Tam­ron 18–270 aus­tau­schen, da ich noch mehr Brenn­wei­te möch­te. Wei­ter habe ich mir vor 2 Wochen noch das Tam­ron 10–24 bei Ebay erstei­gert. Anschei­nend hat­te ich mit der Qua­li­tät Glück gehabt, da ich bei mei­nen Auf­nah­men im Ver­gleich mit dem Kit bis­her kei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten fest­stel­len muss­te. Ich freue mich schon auf die wei­te­ren Berich­te und vor allem auf eue­ren Afrika-Reisebericht.
    Lie­be Grü­ße aus Franken
    Günther

  154. Hal­lo Dia­na, hal­lo Gunther,
    ich bin mit (D)SLR’s schon eini­ge Jähr­chen (die letz­ten 10 weniger)unterwegs. Den­noch, oder gera­de des­halb, möch­te ich mich bei euch für die­se, sehr inter­es­san­ten Bei­trä­ge bedan­ken. Ich wer­de sie nicht nur mit­le­sen, son­dern auch mei­nen Freun­den und Bekann­ten nahelegen.
    Zu mei­nem Vor­red­ner: Ich wer­de sicher auch upgraden, aber ins Voll­for­mat. Den­noch wird die D5200 als Zweit und Rei­se­bo­dy bei mir bleiben.
    Gruß Walter

  155. carsten 23. August 2013, 22:06   »

    Jedem, der mit 5100/5200 lieb­äu­gelt rate ich, auf jeden Fall auch die 7000/7100er anzu­fas­sen und anzu­spie­len. Selbst wenn das erst­mal außer­halb des Bud­gets zu sein scheint. Ich hat­te mei­ne 5100 sofort wie­der ver­kauft, nach­dem ich die 7000er mal vor­be­halt­los ange­schaut habe. Sie fühlt sich für mich viel ‘ech­ter’ an als die klei­ne und liegt mir dabei auch wesent­lich bes­ser in der Hand. Da war die ver­gleich­ba­re Bild­qua­li­tät dann auch egal… :) Teu­er wird’s eh und gleich rich­tig kau­fen ist güns­ti­ger als einen Fehl­kauf wie­der loszuwerden…

    • Es ist sicher­lich Geschmack­sa­che und die D7x00 ist natür­lich die «grö­ße­re» Kame­ra, ich fin­de aller­dings, Ein­stei­gern macht die D5x00 das Ler­nen etwas leichter.

      • carsten 25. August 2013, 18:16   »

        Ich woll­te dazu ermu­ti­gen, sich bei­de Vari­an­ten anzu­schau­en (mit den Hän­den :) ) und dabei mal dem eige­nen Gefühl vor­be­halt­los zu lau­schen. Für mich war sofort klar, dass ich z.B ISO-But­ton und User Modes wür­de gut gebrau­chen kön­nen (ver­dammt, das Bud­get!) hat­te mich aller­dings die zwei Wochen, die ich die 5100er hat­te sehr inten­siv mit eini­gen Grund­la­gen und der Kame­ra beschäf­tigt. Ich war also nicht mehr ganz unbedarft.

        • Auch bei der D5100/D5200 kann man die ISO Ein­stel­lung auf eine Tas­te legen, näm­lich auf die FN-Tas­te links an der Kame­ra. Dann hat man sie direkt verfügbar.

          • carsten 25. August 2013, 22:42   »

            Yepp, da aller­dings IMO da nicht ganz so hand­lich… Das zwei­te Ein­stell­rad ist natür­lich auch nicht unbe­dingt nötig. :D

  156. dan­ke dia­na und gun­ther für eure super aufklärung !
    die d5200 mit dem objek­tiv 18–105 war genau mei­ne wahl die ik getrof­fen habe um mit der foto­gra­fie so rich­tig ein­stei­gen zu können..

  157. ChRiS ToPh 23. August 2013, 12:11   »

    Hal­lo ihr beiden,

    auch ich fol­ge eurer Sei­te bereits seit 1,5 Jah­ren und möch­te an die­ser Stel­le mal ein ganz gro­ßes Lob aussprechen!

    Dank Gun­ther habe ich damals zur D5100 gegrif­fen und dies seit­dem nicht bereut. Zusam­men mit dem 18–105 ging es dann nach NewYork und es sind fabel­haf­te Bil­der bei raus­ge­kom­men (ca. 3600 Stück)! Auch Pad­dy hat die Wahl zu Nikon bestärkt und das obwohl mein Schwa­ger seit Jahr­zehn­ten auf Canon schwört! Ich glau­be er war mir auch etwas sau­er das ich mich für die ande­re Front ent­schie­den habe ;-p Nach 50mm FB, Man­frot­to Sta­tiv und Action Griff, meh­re­re Spei­cher­kar­ten, Fern­aus­lö­ser, Kame­ra­ta­sche, lan­ger Kame­ra­gurt (damit sie nicht stän­dig vorm Bauch bau­melt), Bat­te­rie­griff und hof­fent­lich bald auch ein Blitz (SB 910) wächst mein Equip­ment stetig.

    Also macht wei­ter so!

    Schö­ne Grü­ße aus Nordhessen

    ChRiS ToPh

  158. Jan Gerken 23. August 2013, 00:15   »

    Mich wür­de mal inter­es­sie­ren, auch durch dei­ne. Hin­ter­grund in der Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie, was für ein Sta­tiv du «Anfän­gern» emp­feh­len würdest.
    MfG Jan

  159. Hal­lo Dia­na. Hal­lo Gunther.
    Tol­le Idee mit der Serie. Wäre schön,wenn ihr auf spe­zi­el­le The­men etwas aus­führ­li­cher ein­ge­hen wür­det, wie z.B. das Ver­hält­nis ISO zur Belich­tung steht oder ähnliches.
    An sonst tei­le ich eure Mei­nung (und Erfah­rung), das man mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge­ren Objek­ti­ven viel erreicht und bes­se­re Ergeb­nis­se erzielt. Ich bin mit mei­ner D7100 (Bedie­nungs­kon­zept ist hier Top) am meis­ten mit dem Nik­kor 10–24 unter­wegs … es hat ein­fach eine super Abbildungsleistung.
    Freue mich auf wei­te­re Folgen.
    Grü­ße aus Dres­den. Uwe

  160. Ich sel­ber besit­ze das Sig­ma 10mm – 20mm und ich muss sagen, dass das 10–24 von Nik­kor um Wel­ten bes­ser ist. 

    Meins von Sig­ma ver­zehrt rich­tig krass und von tam­ron habe ich mal eins getes­tet gehabt!

    Die Tei­le von Sig­ma ver­zie­hen bana­nen­för­mig immer sehr stark ins inne­re Bild. „fishe­ye mässig» 

    Heu­te wür­de ich mir das 10–24 von Nikon Kau­fen. Die­ses mal zahlt man nicht «mehr Geld» in die Marke!!!

  161. Moin moin,

    falls ich «klug­schei­ßen» darf: Mir sind beim Lesen eini­ge Feh­ler auf­ge­fal­len, die ich mit­tei­len wollte.

    1. «Ⅾ wirst in dem Glau­ben bestärkt» (das ers­te Zei­chen ist dabei anschei­nend nicht mal ein nor­ma­les «D»)

    2. «Lass Dixh dadurch [..]»

    Der Arti­kel erin­nert mich irgend­wie an mei­ne Anfän­ge aus dem letz­ten Jahr und eigent­lich auch dem der­zei­ti­gen Sta­tus. Glück­li­cher­wei­se hat­te ich damals die D5100 mit den 18–105er gewählt, auf­grund der Emp­feh­lun­gen in der Foto­ta­sche die­ser Sei­te habe ich noch die bei­den Fest­brenn­wei­ten gekauft. Wobei ich nicht sicher bin, ob die 50mm wirk­lich so eine sinn­vol­le Zusatz­an­schaf­fung war, nach­dem ich schon das 35mm hat­te. Aber viel­leicht mal irgend­wann noch für Por­traits besser.

    Das güns­ti­ge 35mm-Objek­tiv ist wirk­lich toll. Die­se Woche bin ich auf einer Mes­se unter­wegs und habe jedoch fest­ge­stellt, dass ich dort mit dem Kit-Objek­tiv doch bes­ser dran bin auf­grund des Weit­win­kels. Denn in den Mes­se­hal­len kann man nicht immer so weit zurück­ge­hen, wie es not­wen­dig wäre.

    Da fehlt irgend­wie eine tol­le Alter­na­ti­ve. Das hier in den Kom­men­ta­ren genann­te 10–24mm schmerzt preis­lich doch zu sehr. Habe schon häu­fi­ger nach (Ultra-)Weitwinkelobjektiven gesucht, aber da gibt es anschei­nend nichts brauch­ba­res für den klei­nen Geldbeutel.

    • Feh­ler kor­ri­giert, danke!

      Vom der Preis/Leistung her ist das 10–24 schon sehr geil… Vie­le Alter­na­ti­ven gibt es da wirk­lich nicht.

  162. Schö­ner Bericht. Ich fin­de auch das es mehr bringt am Anfang in Objek­ti­ve zu inves­tie­ren als in die Kame­ra. Ich nut­ze immer noch die D5000 und von daher wür­de ich auch die D5100 emp­feh­len. Zu den Zooms wür­de ich nur ergän­zen das zwi­schen dem 18–55 Kit und dem teu­ren Sig­ma 18–35 1,8 oder Nikon 17–55 2,8 ja noch gute Güns­ti­ge existieren.
    Z.b. Sig­ma 17–70 2,8–4,0 Makro / Tam­ron 17–50 2,8 / Nikon 16–85 usw. Damit kann man je nach Vor­lie­be auch schon viel anfangen.

  163. Hal­lo Gun­ther, was hältst du von dem 16–85? Nur ein Rei­se­zoom oder macht das schon bes­se­re Bil­der und soll ichs mir für mei­ne d7100 kau­fen? Hab momen­tan ein 35mm/1.8 und ein 18–105 kit.

    • Hi Ben,
      ich ken­ne das 16–85 jetzt selbst nicht, erwar­te aber ehr­lich gesagt nicht den gro­ßen Vor­teil gegen­über dem 18–105. Da wür­de ich lie­ber in das 10–24 (falls Du mehr Weit­win­kel willst) investieren.

  164. Tol­le Idee mit der Serie! Sehr aus­führ­lich! Ihr habt es schon erwähnt aber das mit der ISO Wahl ist ein umfang­rei­ches The­ma! Wenn ISO 100 das gerings­te Rausch­ver­hal­ten auf­weist, war­um dann noch ande­re ISO Wer­te wählen? …

    • Weil im Dunk­len die Emp­find­lich­keit bei ISO 100 oft­mals nicht mehr aus­reicht oder zu lan­ge Zei­ten erfor­dern wür­de, wenn Du ohne Sta­tiv unter­wegs bist.

  165. Tol­ler Bericht. Ich zie­he mit einer d7100 und dem 50mm1.8 durch die Gegend.
    Für Por­trait (vor allem von mei­ner Fami­lie) eine tol­le FB.
    Wobei es mich bei der 35mm als not­mal­brenn­wei­te (an DX) auch noch in den Fin­gern juckt.
    Kann aber auch nichts schlech­tes über das Kit objek­tiv 18–105 berich­ten. Durch­aus ok und manch­mal schlech­ter gere­det als es tat­säch­lich ist. 

  166. Dan­ke ein sehr hilf­rei­ches The­ma, so muss ich mei­ner Freun­din nicht alles erklä­ren. Es machst Spaß euch zu lesen. Ich bin dank Gun­ter bei der 7100 Gelan­det und bin sehr zufrie­den ( dan­ke noch­mal für den Tip ) Auch gebe ich recht das viel an dem Objek­tiv liegt.. und am Auge.. Wir foto­gra­fie­ren nd «Knip­sen» nicht. So macht das Spaß.. Und wenn man sieht was Gun­ter aus einer 5200 raus­holt ist das die bes­te Bestä­ti­gung das man kei­nen 2000,- für einen Body aus­gebn muss..

  167. MarcoPolo 22. August 2013, 16:48   »

    Wirk­lich sehr guter Arti­kel. Echt toll gemacht Dia­na. Genau mei­ne The­men die mir durch den Kopf gehen. Bin blu­ti­ger Anfän­ger und freue mich schon auf das nächs­te Inter­view mit Gunther.

  168. Ingrid Sievers 22. August 2013, 16:37   »

    dan­ke fuer die­se neue Fotoschule.Ich wer­de sie wei­ter verfolgen,obgleich ich kein «Beg­in­ner» mehr bin,eher jemand,der nie auf­hoert zu lernen.Ich bin mit mei­ner Nikon D 7000 sehr zufrieden,habe zwei Festlinsen:Die 105mm Micro und die erwaehn­te 35mm,dazu die 18–200 zoom und die 28–300mm Zoom.
    Frage:Was hal­tet Ihr von einer zwei­ten klei­nen Compact(immer dabei)?Bei lan­gen Wan­de­run­gen ist mir die 7000 manch­mal zu schwer.Dafuer habe ich mir die Sony RX 100 angeschafft.Die bam­melt wie das Cell und Schlues­sel am Hals und ist bereit fuer schoe­ne Son­nen­auf­gaen­ge und was so ueber den Weg lauft am frue­hen Morgen.

  169. Marcello 22. August 2013, 15:13   »

    Tol­ler Arti­kel – nicht nur für Beg­in­ner, son­dern auch für Wie­der­ein­stei­ger. Ich kom­me noch aus der „ana­lo­gen Zeit“ und ken­ne die Schwie­rig­kei­ten bei der Suche nach der „rich­ti­gen“ DSLR-Kame­ra. Ich habe zunächst unzäh­li­ge Kame­ra­tests gele­sen (auch die bei gweg​ner​.de) und mich dann von einer Viel­zahl an Foren­bei­trä­gen rest­los ver­un­si­chern las­sen. Ich war schon fast so weit, dass ich es bei mei­ner klei­nen Digi­tal­knip­se belas­sen woll­te – aus Angst – eine fal­sche Ent­schei­dung bei der Kame­ra­wahl zu tref­fen. Letzt­lich glau­be ich nicht, dass es die aller­neu­es­te Tech­nik sein muss. Ich habe mich jetzt für eine gebrauch­te Nikon D700 ent­schie­den und mir dazu ein neu­es Nik­kor AF‑S 1,4/50 gekauft. Damit gehe ich jetzt erst ein­mal an den Start. Spä­ter kön­nen dann 24mm- bzw. 85mm-Brenn­wei­te als Ergän­zung dazu­kom­men. Aber mir graut vor der Bild-(nach-)bearbeitung. Viel­leicht gehst Du dar­auf ja spä­ter ein­mal ein.

    • @Marcello
      Ich emp­feh­le Dir statt des 1,4/50ers das 1,8/50 (jeweils FX). Das ist zwar gering­fü­gig weni­ger licht­stark, aber deut­lich bil­li­ger und hat sogar eine etwas bes­se­re Bild­qua­li­tät. Ich mei­ne, dass der Gun­ther hier mal einen. Test dazu gemacht hat.

      • Marcello 30. August 2013, 10:52   »

        @Joerg:
        Dan­ke für den Tipp. Habe das 1,4/50mm bereits und bin damit sehr zufrie­den. Im Ver­gleich zum 1,8er wer­den die Unter­schie­de so groß nicht sein. Ich bin von der Qua­li­tät im Ver­gleich zu mei­ner bis­he­ri­gen Digi­tal­knip­se begeis­tert und end­lich macht foto­gra­fie­ren wie­der Spaß.

  170. Schö­ner Bei­trag, wer­de ich mir gleich mal vor­mer­ken soll­te ich mal wie­der ange­fragt wer­den, wie man den eige­nen Ein­stieg in die Foto­gra­fie machen soll. 

    Ein Gedan­ke den ich per­sön­lich aber für sehr inter­es­sant und auch wich­tig erach­te wur­de hier aber nicht ange­spro­chen. Wenn man mit Foto­gra­fie­ren anfan­gen will, bzw. wie­der ein­stei­gen möch­te. Dann soll­te man sich auch im Umfeld etwas umse­hen was im nähe­ren oder fer­ne­ren Bekann­ten­kreis ver­wen­det wird. Nikon, Canon oder Sony…
    Besitzt jemand schon Zube­hör zu einem die­ser Her­stel­ler ergibt sich so die Mög­lich­keit, auch ein­mal von die­ser Per­son Unter­stüt­zung zur Bedie­nung der Kame­ra zu bekom­men. Meist ist es ein­fa­cher sich eine Funk­ti­on zei­gen zu las­sen als sie nur in der Bedie­nungs­an­lei­tung nach zu lesen.
    Zudem erge­ben sich so Chan­cen sich Zube­hör unter­ein­an­der aus­zu­lei­hen. Nicht jeder brauch ein teu­res Objek­tiv selber.

    Zudem, es macht meis­tens mehr Spass zu Zweit oder in einer Grup­pe auf Foto­sa­fa­ri zu gehen als allei­ne los zu ziehen.

  171. Hal­lo ihr beiden,

    sehr guter Arti­kel und die Fokus­sie­rung auf eine Fest­brenn­wei­te am Anfang kann ich nur unter­strei­chen. Mit dem 35er von Nikon macht man nix falsch :-).

    Ein klei­ner, freund­li­cher Hin­weis am Ran­de: Das Sig­ma 18–35 ist ein F1,8 (nicht wie geschrie­ben F 1,4).

    Bes­te Grüße

  172. Aus­ge­zeich­ne­te Idee eure Serie!
    Bin mit mei­ner 5200 voll­auf zufrie­den und neh­me sie fast über­all mit!

    LG aus Wien!

    • hal­lo thomas, 

      war das auch dei­ne ers­te kame­ra zu einsteigen ?
      wel­ches objek­tiv benutzt du ?

      • Thomas Moosmayr 3. November 2013, 11:10   »

        Lie­ber Lesley,
        Ja, die D5200 war mei­ne Ein­stei­ger­ka­me­ra sozu­sa­gen, da ich vie­le Jah­re wenig im Bereich Foto­gra­fie gemacht habe.
        Frü­her (vor etwa 20 Jah­ren) habe ich mit einer Canon Spie­gel­re­flex ana­log foto­gra­fiert und dann jah­re­lang mit einer digi­ta­len Kom­pakt­ka­me­ra von Nikon, die mir aber gestoh­len wurde.
        Auf jeden Fall ist die D5200 mei­ner Mei­nung nach die idea­le Ein­stei­ger­ka­me­ra und wenn man WIFI und GPS nicht benö­tigt, der­zeit preis­lich gut erschwinglich!
        Ich habe mich nach Durch­sicht der Beschrei­bung und mit den Tipps von Gun­ther hier auf der Web­site inner­halb weni­ger Tage super zurecht gefunden!
        Ich habe die Kame­ra mit dem 18–105 mm Kit­ob­jek­tiv gekauft, aller­dings erscheint es mir qua­li­ta­tiv nicht extrem hoch­wer­tig zu sein und ich habe es wie­der verkauft.
        Jetzt nut­ze ich ein Sig­ma 17–70 mm für alle Tage sowie das 16–85 mm von Nikon und die Fest­brenn­wei­ten 35, 50 und 85 mm von Nikon, die ein­fach geni­al sind.
        Als Rei­se­ob­jek­tiv kom­me ich mit dem 18–270 mm von Tam­ron sehr gut zurecht, da ich zumeist mit dem Motor­rad im Urlaub unter­wegs bin und aus Platz­grün­den nicht viel Zube­hör mit­neh­men kann und auch nicht per­ma­nent Objek­tiv wech­seln möch­te (Staub, sal­zi­ge Luft, etc.)
        Da mei­ne Töch­ter mitt­ler­wei­le auch auf den Foto­gra­fier­zug auf­ge­sprun­gen sind, habe ich mich jedoch inner­lich bereits von der D5200 ver­ab­schie­det (wird wohl das Weih­nachts­ge­schenk für due bei­den Mädels :-)
        Seit eini­gen Tagen habe ich die D7100 und bin der fes­ten Über­zeu­gung, dass sie mir noch bes­ser in der Hand liegt und noch ein Quänt­chen mehr Mög­lich­kei­ten gegen­über der D5200 bietet.
        Für den Ein­stieg kann ich aber die D5200 nur emp­feh­len – vor­aus­ge­setzt, man hat ein wenig Ahnung von Blen­de, ISO, etc.
        Viel Spass beim Foto­gra­fie­ren wün­sche ich dir!

  173. Hal­lo,
    ich fin­de die Idee die­ser Serie wirk­lich toll, vor allem weil ihr bemüht seid die Equip­ment­fra­ge dif­fe­ren­ziert zu betrach­ten und auch sagt, was man defi­ni­tiv NICHT braucht. Ich bin nun schon seit einem hal­ben Jahr bei der Foto­gra­fie dabei und habe seit­dem dut­zen­de Stun­den mit dem Lesen von Büchern, Blogs und Tests ver­bracht… Mein größ­tes Pro­blem zur Zeit ist, dass ich ger­ne viel expe­ri­men­tie­re und alles ein­mal aus­pro­bie­ren möch­te. Doch das kos­tet lei­der! Ein gutes Makro­ob­jek­tiv kos­tet bei­spiels­wei­se eine rie­si­ge Stan­ge Geld! Des­halb fra­ge ich mich, lohnt sich der Kauf bil­li­ger Alter­na­ti­ven, wie Nah­lin­sen oder Zwi­schen­rin­ge (trotz der Ein­bu­ßen bei Licht­stär­ke und Blen­de), oder ist das nur Müll?
    Ich bin 18-jäh­ri­ger Schü­ler und bin somit immer froh zu erfah­ren, was bil­li­ge Alter­na­ti­ven tau­gen, ohne gleich wie in den gro­ßen Foto-Foren abschät­zig auf L‑Se­rie-Objek­ti­ve ver­wie­sen zu wer­den. In die­sem Sin­ne noch­mals vie­len Dank an euch bei­de! Macht wei­ter so!

    • DianaWegner 22. August 2013, 15:14   »

      Hal­lo Robin,

      vie­len Dank für Dein Feed­back. Bezüg­lich der Makro-Objek­ti­ve und deren Alter­na­ti­ven ist es schwer eine schnel­le Aus­sa­ge zu tref­fen. Daher hat mir Gun­ther ver­spro­chen, dass wir uns in einer spä­te­ren Fol­ge ganz die­sem The­ma wid­men werden.

      Vie­le Grüße
      Diana

    • Patrick 22. August 2013, 15:46   »

      Hal­lo Robin,

      zwecks Makro­fo­to­gra­fie. Set­ze dich mal mit manu­el­len Objek­ti­ven aus­ein­an­der. Die­se stam­men noch aus der ana­lo­gen Zeit und kön­nen heu­te fast beden­ken­los mit Adap­tern an den gän­gi­gen DSLRs von Nikon und Canon adap­tiert werden.

      Ich habe z.B. kürz­lich das Tam­ron SP 90mm/f2.5 mit Adap­tall Anschluss für 90€ erwor­ben. Im Makro­be­reich soll­te man sowie­so manu­ell fokus­sie­ren, mit Live­View und dem Zoom geht das sogar viel bes­ser als durch den Sucher.

      LG
      Patrick

      • Hal­lo Patrick,
        vie­len Dank für dei­ne net­te Ant­wort! Mit der Ver­wen­dung von Objek­ti­ven aus der ana­lo­gen Zeit habe ich mich bis­her eher wenig aus­ein­an­der­ge­setzt, da ich die­sen immer mit ein wenig Skep­sis gegen­über­stand. Aber mit der manu­el­len Fokus­sie­rung hast du natür­lich voll­kom­men Recht…es wird also Zeit dass ich was nachhole ;)
        Vie­len Dank nochmal!
        Robin

    • Es gibt ein sehr güns­ti­ges Ein­stei­ger­ma­kro wel­ches gebraucht im Bereich um die 100€ liegt, das Cosi­na AF 100mm F3.5 Macro. Das Objek­tiv wur­de unter vie­len Namen ver­kauft (u.a. Vivi­tar, Voigt­län­der, Soli­gor) und für ver­schie­de­nen Kame­ra­sys­te­me (min­des­tens Canon EF, Nikon F, Pen­tax K, Sony A).

      Die Lin­se ist optisch exzel­lent und schafft von Haus aus erst Mal einen Abbil­dungs­maß­stab von 1:2. Zum Zube­hör gehört ein Achro­mat (Matched Macro Adap­tor 1:1) mit dem ein Maß­stab von 1:1 erreicht wird.
      http://​www​.pho​to​zo​ne​.de/​p​e​n​t​a​x​/​3​6​8​-​c​o​s​i​n​a​-​a​f​-​1​0​0​m​m​-​f​3​5​-​m​a​cro

      Die Hap­tik lässt aller­dings etwas zu wün­schen übrig, das Objek­tiv besteht kom­plett aus (robus­tem) Kunst­stoff. Außer­dem gibt es eine Men­ge wenig char­man­te Umschrei­bun­gen für das Auto­fo­kus­ge­räusch (Kreis­sä­ge, klapp­rig, Beton­mi­scher), wobei ich das für Nikon F nicht voll bestä­ti­gen kann, viel­leicht ist der ein­ge­bau­te AF-Motor bei den ande­ren Bajo­nett-Typen da mit schuld.

      • Hal­lo Markus,
        vie­len Dank, dass du mich auf die­ses Objek­tiv auf­merk­sam gemacht hast, denn bis jetzt hat­te ich noch gar nicht davon gehört. Ich wer­de es mir mal schleu­nigst zur Ansicht bestel­len und tes­ten und dann hof­fent­lich behalten ;)
        Vie­len Dank nochmal!
        Die bes­ten Grüße!
        Robin

    • Hal­lo, ich kann dir sehr eine Sony Nex (zB die 5n) emp­feh­len. Du kannst auch für klei­nes Geld, zT unter 50 Euro exzel­len­te manu­el­le Objek­ti­ve auf eBay kau­fen und mit diver­sen Chi­na-Adap­tern (10–20 Euro) an die Nex adaptieren.
      Ich habe jah­re­lang ana­log foto­gra­fiert, aber das Arbei­ten mit der Nex und diver­sen zt 50 Jah­re alten Objek­ti­ven begeis­tert mich wirk­lich. Du erfährst so neben­bei, wel­che Brenn­wei­ten dir lie­gen, lernst schnell fokus­sie­ren und mußt nicht end­los Geld für moder­ne Objek­ti­ve aus­ge­ben – man muß sich halt auf das ent­schleu­nig­te manu­el­le Fokus­sie­ren einlassen.
      Viel Erfolg!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)