Nikon D7200 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

2042015

Hier ver­ra­te ich Euch mei­ne Ein­stel­lun­gen für die Nikon 7200. Zusätz­lich zu den Grund­ein­stel­lun­gen erfahrt ihr, wel­che Ein­stel­lun­gen ich in mei­nem Benut­zer-Menü hin­ter­legt habe.

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Meine Grundeinstellungen

Für die­je­ni­gen von Euch, die die D7200 gekauft haben oder kau­fen wol­len habe ich mal mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen im Menü auf­ge­schrie­ben. Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zu der Kame­ra fin­det ihr hier:

Ana­log zu den Grund­ein­stel­lun­gen für die D7200 habe ich übri­gens auch schon für vie­le wei­te­re Kame­ras die Grund­ein­stel­lun­gen auf­ge­schrie­ben. Ihr fin­det sie bei mei­nen Kame­ra Reviews auf der Sei­te Foto­gra­fie.

Optio­nen in Fett stel­len Ände­run­gen gegen­über der Grund­kon­fi­gu­ra­ti­on dar. Ein­trä­ge, die mit «NEU» gekenn­zeich­net sind, stel­len Änderungen/Neuerungen gegen­über der D7200 dar.

Wiedergabe-Menü

  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei Kei­ne, Lich­ter, RGB-His­to­gramm - die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Dis­play die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, dass man auf jeden Fall parat haben sollte.
  • Bild­kon­trol­le: Aus - wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Nerven.
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

Aufnahme-Menü

  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: G72 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die 7200 war)
  • Funk­ti­on der Kar­te in Fach 2: Reserve
  • Bild­qua­li­tät: NEF (RAW) - bei einer Kame­ra mit einem so tol­len Sen­sor, wie die D7200 soll­tet ihr unbe­dingt das RAW For­mat nut­zen und die Bil­der mit Ligh­t­room ent­wi­ckeln.
  • Bild­feld: DX (für ein beschnit­te­nes Bild gib es hier noch die Ein­stel­lung 1.3x).
  • JPG-Kom­pri­mie­rung: Opti­ma­le Bild­qua­li­tät – falls doch mal schnell JPGs gemacht werden
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen: Typ: Kom­pri­mie­ren, Farb­tie­fe: 14bit
  • Weiß­ab­gleich: Bewölk­ter Him­mel – die­se Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stel­le ich spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein. «Bewölk­ter Him­mel» ist eine Ein­stel­lung, die in den meis­ten Situa­tio­nen tags­über eine kon­stan­te, gut­aus­se­hen­de Vor­schau produziert.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (NEU) (Flat/Ausgewogen) – die­se Ein­stel­lung betrifft die inter­ne Bild­be­ar­bei­tung der Kame­ra und hat bei RAW nur Aus­wir­kung auf die Anzei­ge auf dem Dis­play. Mei­ne Emp­feh­lung: wenn ihr im RAW Modus arbei­tet und mit etwas weni­ger hüb­schen Vor­schau­en auf dem Dis­play leben könnt, dann stellt den FL-Modus ein, der kommt bei der Dyna­mik-Wie­der­ga­be den RAW-Bil­dern noch am nächs­ten. Auch das His­to­gramm ist hier­von übri­gens betrof­fen, so dass die­ses dann auch viel näher an der «Rea­li­tät» ist. Ansons­ten halt Neutral.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus – da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – im Gegen­teil, auch das wür­de wie­der unse­re Vor­schau auf dem Dis­play verfälschen!
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • (NEU) High ISO über das Ein­stell­rad: Aus – Ich nut­ze kei­ne ISO Wer­te über 25.600. Mit die­ser Funk­ti­on könn­te man die «High» Wer­te dar­über auch noch über das Rad ein­stel­len, das brau­che ich nicht.
    • ISO Auto­ma­tik: Aus – in der Regel arbei­te ich ohne. Aber ihr könnt die ISO-Auto­ma­tik in Situa­tio­nen, bei denen ihr aus der Hand Foto­gra­fiert und stän­dig im Grenz­be­reich zu lan­ger Belich­tungs­zei­ten seid, auch gut nut­zen. Hier die Einstellungen: 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 - das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch sehr leidet.
      • (NEU) Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve Foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon ein­mal etwas geschrieben.
  • Fern­aus­lö­sung: Aus
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus
  • (NEU) Inter­vall­auf­nah­me: die D7200 bringt auch die ver­bes­ser­te Inter­vall-Funk­ti­on mit, die mit der D750/D810 ein­ge­führt wur­de und auch bei der D5500 imple­men­tiert ist. Ins­be­son­de­re erlaubt sie bis zu 9999 Bil­der ein­zu­stel­len und nicht nur 999. Ich emp­feh­le für Zeit­raf­fer-Auf­nah­men trotz­dem die­sen exter­nen Aus­lö­ser, da lei­der auch die D7200 vom inter­nen Aus­lö­ser recht lan­ge blo­ckiert wird, wäh­rend die Auf­nah­me läuft.

Filmaufnahme

Das neue Video-Menü

Wie schon die D750 bringt die D7200 ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Datei­na­men: G72
  • Spei­cher­ort: 1 (hier könnt ihr auch bestim­men, dass z.B. Video­da­tei­en immer auf Kar­te 2 gespei­chert wer­den, ich mache das nicht)
    • (NEU) Bildgröße/Bildrate: 1920 x 1080; 60p (oder was ihr sonst benö­tigt) – das Umstel­len auf NTSC, dass z.B. bei der D5500 noch erfor­der­lich ist, ent­fällt hier, es wer­den alle mög­li­chen Bild­ra­ten angezeigt.
    • Film­qua­li­tät: Hohe Qua­li­tät
    • Mikro­fon­em­po­find­lich­keit: pegele ich manu­ell
    • (NEU) Fre­quenz­gang: Wide
    • (NEU) Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
    • (NEU) Bild­feld: DX (Hier­mit kann man das Bild­feld im Video­mo­dus unab­hän­gig ein­stel­len, zur Aus­wahl steht hier neben dem vol­len DX Bild­feld noch 1.3x crop.
    • (NEU) Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
    • (NEU) Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen solltet.
    • (NEU) Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
    • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
    • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: Die Funk­ti­on nut­ze ich nicht, da sie direkt eine Film­da­tei erstellt und somit kei­ner­lei indi­vi­du­el­le Bear­bei­tung zulässt. Das inter­es­san­te bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men ist ja gera­de, dass  man sie auf Basis der RAW-Datei­en bear­bei­ten kann und somit Dyna­mik-Ver­än­de­run­gen und Hel­lig­keits­über­gän­ge wie­der­ge­ben kann.

Individualfunktionen

Nikon D7200

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – unschar­fe Bil­der machen für mich kei­nen Sinn!
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. nit Lock-On: Normal
    • a4) (NEU) AF-Akti­vie­rung: ON (bedeu­tet, dass mit dem Aus­lö­ser fokus­siert wird, so mache ich es. Man­che mögen aber ger­ne die AF‑L Tas­te mit der «AF-ON» Funk­ti­on bele­gen, dann soll­te man hier umstellen.
    • a5) Fokus­mess­feld-Anzei­ge: Standard
    • a6) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a7) Anzahl Fokus­mess­fel­der: AF51
    • a8) (NEU) Mess­fel­der ja nach Aus­rich­tung spei­chern: Nein – die­ses neue Fea­ture hat Nikon mit der D810 und D750 ein­ge­führt, ich ken­ne es von Canon, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es aller­dings, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei der Canon 6D noch hier so umge­setzt. Daher habe ich es nach anfäng­li­chen Tests wie­der ausgeschaltet.
    • a9) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus (das bringt in der Regel sowie­so nichts und nervt aber oft gewaltig…)
  2. Belich­tung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Ein­fa­che Belich­tunskorr.: [+/-] & Einstellrad
    • b4) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b5) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: stan­dard
    • c5) War­te­zeit für Fern­aus­lö­ser: stan­dard
  4. Auf­nah­me & Anzeigen 
    • d1) Ton­si­gnal: Aus (Bit­te nervt Eure Kol­le­gen und ande­re Anwe­sen­den nicht mit dem unsäg­li­chen Beep-beep… – dan­kens­wer­ter­wei­se ist auch bei der D7200 «Aus» die Stan­dard­ein­stel­lung, super!)
    • d2) (NEU) Seri­en­auf­nah­me lang­sam: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, ich arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d3) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100
    • d4) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d5) Blitz­sym­bol (aus) – das ver­hin­dert, dass das Blitz­sym­bol im Sucher auf­blinkt, wenn das Motiv der Kame­ra zu dun­kel erscheint…
    • d6) Num­mern­spei­cher: An
    • d7) Git­ter­li­ni­en: An
    • d8) Ein­fa­che ISO-Ein­stel­lung (aus) – wenn ihr das ein­schal­tet, könnt ihr im A Modus mit dem hin­te­ren Rad die ISO direkt ein­stel­len. Ich habe dage­gen ent­schie­den und stel­le die ISO immer über die ISO-Tas­te ein, da ich nicht umden­ken müs­sen möch­te zwi­schen M und A Modus.
    • d9) Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Auto
    • d10) Dis­play­be­leuch­tung: Aus
    • d11) Akku-/Bat­te­rie­typ: Betrifft nur Batteriegriff
    • d12) Akku­rei­hen­fol­ge: Betrifft nur Batteriegriff
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz 
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Inte­grier­tes Blitz­licht: TTL
    • e4) Bel.-korr. bei Blitz­aufn.: Nur Hin­ter­grund (neue Funk­ti­on seit der D7100, damit kann man ein­fa­cher Blitz­hel­lig­keit und Umge­bungs­licht gegen­ein­an­der regeln.)
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstellicht)
    • e6) Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: AE
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) OK-Tas­te: (hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! End­lich kommt die­ses Fea­ture auch in die «klei­ne­re» Kame­ra, bei der D610/D600 war es echt ner­vig, dass die­ses wich­ti­ge Fea­ture fehlte. 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
    • f2) Bele­gung der Funktionstaste 
      • Drü­cken: Belich­tung spei­chern - Beim Auf­neh­men von Pan­ora­men aus der Hand kann ich so gleich­zei­tig die Funk­ti­ons­tas­te und die AF‑L Tas­te Drü­cken, um sowohl Fokus, als auch Belich­tung zu spei­chern. Auf der AF‑L Tas­te liegt dann nur die Fokus­spei­che­rung, s.u.
      • Drü­cken & Ein­stell­rä­der: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem Dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so z.B. zwi­schen nor­ma­lem FX-Bild­feld und DX gewählt wer­den. Bei der D810 kann man sogar noch ein­stel­len, wel­che Bild­feld­grö­ßen beim Durch­schal­ten zur Ver­fü­gung ste­hen sollen.
    • f3) Bele­gung der Abblend­tas­te: Drü­cken: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (klas­si­sche Funktion)
    • f4) AE‑L/AF-L-Tas­te: Fokus Spei­chern (damit kann ich mit der AE‑L/AF-L-Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
    • f5) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall in’s Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Blen­den­ein­stel­lung: Ein­stel­lung, ob die Blen­de mit dem Blen­den­ring älte­rer Objek­ti­ve ein­ge­stellt wer­den soll, oder nur über das Einstellrad.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie­vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: OFF (Gedrückt halten)
    • f7) Aus­lö­se­sper­re: Lock (man kann nicht aus­lö­sen, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist)
    • f8) Ska­len spie­geln: ‑0+
    • f9) (NEU) Tas­te für Film­auf­zeich­nung: OFF (hier­mit kann man die Video-Tas­te in Ver­bin­dung mit den Ein­stell­rä­dern bele­gen. Bis­her ist mir dafür aller­dings noch kei­ne sinn­vol­le Ver­wen­dung eingefallen…)
    • f10) Bele­gung von AF-ON am MB-D12: Betrifft nur Batteriegriff
    • f11) Belicht. F.-Taste Fern­aus­lö­ser WR: OFF – Betrifft die Fn-Tas­te am Nikon Fernauslöser.
  7. Video
    • g1) Funk­ti­ons­tas­te: Auf­nah­me­inform. für Fotos (nur so kann man im «Video-Live­view» über­haupt sehen, was im Hin­ter­grund für Fotos ein­ge­stellt ist. Lei­der hat sich an dem ver­korks­ten Foto-Live­view, in dem ich mich schon in mei­nen aus­führ­li­chen Bericht zur D7100 auf­ge­regt habe, nichts geändert.
    • g2) Abblend­tas­te: Belich­tung spei­chern Ein/Aus
    • g3) AE‑L/AF‑L Tas­te: Fokus spei­chern
    • g4) Bele­gung des Aus­lö­sers: Auf­nah­me von Fil­men (dadurch kann die Film­auf­nah­me mit einem Fern­aus­lö­ser getrig­gert wer­den) und man nimmt nicht ver­se­hent­lich Fotos im Video Modus auf.

System

    • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
    • (NEU) Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit kann man die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
    • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
    • Spra­che: Deutsch
    • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein
    • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de
    • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
    • Wifi
      • Ach­tung: Stan­dard­mä­ßig öff­net auch die D7200, genau wie die D750 und D5300/D5500 ein offe­nes WLAN. Hier soll­tet ihr unbe­dingt eine Ver­schlüs­se­lung set­zen, damit nie­mand ein­fach auf Eure Kame­ra zugrei­fen und Bil­der her­un­ter­la­den kann! Wie das geht habe ich im Arti­kel zur D750 erklärt!

Mein Menü

In das «Mein Menü» lege ich mir die weni­gen Menü-Punk­te, die ich beim Foto­gra­fie­ren über­haupt noch ab und an brau­che – so habe ich sie im schnel­len Zugriff und muss nicht lan­ge suchen.

Zunächst müsst ihr ggf. unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Sys­tem / WiFi / Netz­werk­ver­bin­dung (um WLAN schnell ein- und aus­schal­ten zu können)
  • Auf­nah­me / Intervallaufnahme
  • Auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­einst. / ISO-Automatik
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d4 Spiegelvorauslösung
  • Auf­nah­me / Rausch­un­ter­drü­ckung bei Langzeitbel.
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum (um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mei­nen voll­stän­di­gen Berich­te zur Nikon D7200, D7100 und D7000 fin­det ihr im Fol­gen­den, denen könnt ihr sicher­lich noch zusätz­li­che, wert­vol­le Infor­ma­tio­nen ent­neh­men, falls ihr mit dem Gedan­ken spielt, einer Kame­ra der 7000er Rei­he von Nikon anzuschaffen.

Wo kaufen?

Grund­sätz­lich befür­wor­te ich es, loka­le Foto­händ­ler zu unter­stüt­zen, die ehr­li­che und gute Bera­tung leis­ten und ich emp­feh­le Euch, eine Kame­ra, bevor ihr sie kauft, beim Händ­ler in die Hand zu nehmen.

Die Fir­ma Calu­met in Ham­burg war so nett, mit der D7200 zum Test zur Ver­fü­gung zu stel­len, sie bera­ten gut in ihren Laden­ge­schäf­ten und haben auch einen Online Shop. Dort bekommt ihr natür­lich auch die D7200:

Soll­tet ihr bei Ama­zon bestel­len, egal ob die D7200 oder irgend­et­was ande­res, unter­stützt ihr mich, wie immer, wenn ihr über einen mei­ner Links geht. Dann bekom­me ich eine klei­ne Pro­vi­si­on – ihr zahlt selbst­ver­ständ­lich kei­nen Cent mehr. Hin­ter den Links fin­det ihr auch die aktu­el­len Prei­se, Ver­glei­che loh­nen sich oft.

Vie­les wei­te­res inter­es­san­tes Equip­ment und mei­ne ande­ren Kame­ras fin­det ihr übri­gens in mei­ner Foto­ta­sche!

 

 

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

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