Nikon D750 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen + WLAN absichern!

1102014

Auf der Pho­to­ki­na 2014 hat Nikon die D750 vor­ge­stellt – ihre ers­te Voll­for­mat Kame­ra mit Klapp­dis­play und WLAN. Aber auch dar­über hin­aus hat die D750 eini­ges zu bie­ten. Daher ersetzt sie nun mei­ne D610 und ergänzt mei­ne D810. Aber eine neue Kame­ra will natür­lich immer erst­mal ein­ge­stellt wer­den. Hier fin­det ihr daher nun mei­ne kom­men­tier­ten Grund­ein­stel­lun­gen für die Nikon D750. Dabei gehe ich auch dar­auf ein, wie ihr das im Stan­dard offe­ne WLAN sicher macht und verschlüsselt!

Ana­log dazu habe ich bereits Grund­ein­stel­lun­gen für vie­le wei­te­re Kame­ras ver­öf­fent­licht. Ihr fin­det sie im Bereich Foto­gra­fie unter «Kame­ra Tests».

Ein­stel­lun­gen, die ich in Fett her­vor­ge­ho­ben habe, stel­len Ände­run­gen gegen­über der Stan­dard-Kon­fi­gu­ra­ti­on dar.

Ich hof­fe, auch mit die­sem Arti­kel kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner neu­en Kame­ra behilf­lich sein.

Wiedergabe-Menü

  • Löschen, Wie­der­ga­be­ord­ner, Aus­blen­den: Nichts verändert.
  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei Lich­ter, RGB-His­to­gramm und Über­sicht – mir ist lei­der nach wie vor unver­ständ­lich, war­um Nikon beharr­lich kei­ne die­ser Optio­nen im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand ihrer Kame­ras akti­viert. Ist doch gera­de die RGB-His­to­gramm-Anzei­ge von unschätz­ba­rem Wert beim Fotografieren.
  • Bild­kon­trol­le: Aus
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

Aufnahme-Menü

  • Foto­auf­nah­me zurück­set­zen: Die­ser Menü­punkt ist bei der D750 neu, hier­mit könnt ihr alle Ein­stel­lun­gen des jewei­li­gen Ein­zel­me­nüs zurücksetzen.
  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: GW7 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die D750 war)
  • Fun­ki­on der Kar­te in Fach 2: Reser­ve (Hier könnt ihr auch ein­stel­len, dass das 2. Kar­ten­fach für eine Siche­rungs­ko­pie ver­wen­det wer­den soll oder bei der Auf­nah­me von RAW+JPG das RAW auf Kar­te 1 und das JPG auf Kar­te 2 lan­det. Ich nut­ze auch an der D750 (wie auch in allen ande­ren mei­ner Kame­ras) SD Kar­ten von San­disk.
  • Bild­qua­li­tät: RAW
  • Bild­feld: FX, DX-For­mat-Auto­ma­tik ON (die Ein/Ausschaltung der Auto­ma­tik lege ich mir in das Benut­zer­me­nü, sie­he unten)
  • JPG-Kom­pri­mie­rung: Opti­ma­le Bild­qua­li­tät (nur, falls ich mal JPG auf­neh­men soll­te, was aber in der Pra­xis eigent­lich nie vorkommt)
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen:
    • Typ: Kom­pri­mie­ren (Ich konn­te hier trotz aus­gie­bi­ger Tests kei­ne Qua­li­täts­ein­bu­ßen fest­stel­len, die klei­ne­re Datei­grö­ße kommt mir aber sehr ent­ge­gen, daher set­ze ich immer die ver­lus­be­haf­te­te Kom­pri­mie­rung ein.)
    • Farb­tie­fe: 14bit (das ist wichtig!)
  • Weiß­ab­gleich: indi­vi­du­ell, bei RAW kei­ne gro­ße Bedeu­tung – ich habe die Kame­ra meist auf «Bewölkt» stehen.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) (da in in RAW arbei­te und eher «fla­che» Vor­schau­en bevor­zu­ge, um ein rea­lis­ti­sches His­to­gramm zu erhal­ten). Der «Flat»-Modus ist neu bei der D810 und D750 und sehr inter­es­sant – nicht nur im Video Bereich! Mit ihm erhält man bei Video kon­trast­är­me­res Aus­gangs­ma­te­ri­al, wel­ches man bes­ser nach­be­ar­bei­ten kann. Bei RAW-Bil­dern beein­flusst der Bild­stil nur die Vor­schau auf der Kame­ra (und das His­to­gramm). Mit der Ein­stel­lug Flat bekommt ihr also eine Vor­schau und ein His­to­gramm, das eher den in den RAW-Files ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen ent­spricht – aller­dings sehen die Bil­der zum Teil dann auf der Kame­ra erst­mal sehr flau aus, dar­an müsst ihr Euch gewöh­nen – wenn ihr aber irgend­wann wisst, was ihr spä­ter aus der RAW Datei noch her­aus­ho­len könnt, ist die­ser neue Flat-Modus ein tol­les Werkzeug!
  • Farb­raum: sRGB (Der Farb­raum ist nur für JPG Auf­nah­men rele­vant, ansons­ten wird der Farb­raum beim Export aus Ligh­t­room gesetzt. Hier Ado­be RGB ein­zu­stel­len macht kei­nen Sinn!)
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus (da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – es wür­de nur die Vorschau/das His­to­gramm ver­fäl­schen und letzt­end­lich dem ent­ge­gen­spre­chen, was ich eben als Vor­teil des «Flat»-Bildstils aus­ge­führt habe)
  • HDR (High Dyna­mic Ran­ge): Aus – die­ser JPG-HDR Modus macht aus mei­ner Sicht so gar kei­nen Sinn, daher nut­ze ich ihn nie. Eine Nikon D750 hat bei RAW einen Dyna­mik­um­fang, der ohne­hin 99% aller Situa­tio­nen abde­cken kann, HDR ist so gut wie nie erfor­der­lich.
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht)
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus (wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber, wenn über­haupt nur in beson­de­ren Fäl­len, nachts, nütz­lich. Aller­dings ver­dop­pelt es die Auf­nah­me­zeit bei Lang­zeit Belich­tun­gen, so dass es für Zeit­raf­fer sinn­los ist. Auch ansons­ten las­se ich die Funk­ti­on immer aus. Statt­des­sen nut­ze ich bei Astro­auf­nah­men lie­ber die Stack­ing-Tech­nik. Auch die­se Funk­ti­on lege ich in das Benut­zer­me­nü (s. u.)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich auch nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit: indi­vi­du­ell
    • ISO-Auto­ma­tik: Aus (nut­ze ich eigent­lich nie)
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus (nut­ze ich auch nicht)
  • Inter­vall­auf­nah­me: Aus (set­ze ich für Zeit­raf­fer ein, wenn ich kei­nen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser zur Hand habe. Bei der D810 und nun auch bei der D750 hat Nikon seit Jah­ren erst­mals den inter­nen Inter­vall­aus­lö­ser über­ar­bei­tet, er kann jetzt auch mehr als 999 Auf­nah­men auf­neh­men. Trotz­dem bevor­zu­ge ich für Zeit­raf­fer einen exter­nen Aus­lö­ser, da die­ser die Kame­ra nicht so lan­ge blo­ckiert) -> Kommt ins Benutzermenü

Video-Einstellungen

Die D750 ist die ers­te Nikon, bei der die Video Ein­stel­lun­gen in ein eige­nes Haupt­me­nü ver­la­gert wor­den, raus aus dem Auf­nah­me-Menü, das ist mir sofort auf­ge­fal­len, als ich sie zum ers­ten mal in der Hand hat­te und ich fin­de es super.

  • Film­auf­nah­me zurück­set­zen – auch hier: die neue Funk­ti­on, um die Video-Ein­stel­lun­gen kom­plett zurück­set­zen zu können.
  • Datei­na­men: GW7 Auch neu – ihr könnt die Video­da­tei­en anders benen­nen las­sen, als die Fotos.
  • Spei­cher­ort: Hier könnt ihr fest­le­gen, ob die Vide­os auf die ers­te oder die zwei­te Spei­cher­kar­te geschrie­ben wer­den sollen.
  • Bildgröße/Bildrate: 1920 x 1080; 60p
  • Fil­qua­li­tät: High,
  • Mikro­fon: pegele ich meist manu­ell,
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: Ein
  • Bild­feld: FX, DX-Auto­ma­tik Ein  – hier könnt ihr für Video nun sepa­rat ein­stel­len, ob im FX oder DX for­mat gefilmt wird und ob das Bild­feld der Objek­ti­ve auto­ma­tisch erkannt wer­den soll.
  • Weiß­ab­gleich: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – hier könn­tet ihr für Video auch einen davon abwei­chen­den Weiß­ab­gleich festlegen.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch und auch neu bei der D750. Hier könnt ihr für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen solltet.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm – hier kann man nun auch das Ent­rau­schen unab­hän­gig konfigurieren.
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Einst. Film: Auch für die ISO las­sen nun für den Video-Modus unab­hän­gi­ge Ein­stel­lun­gen tref­fen, z.B. die ISO-Auto­ma­tik ein­schal­ten – ich las­se sie in der Regel aus.
  • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: gut, dass Nikon die­se Funk­ti­on nun auch im Video Menü unter­ge­bracht hat. Ich nut­ze sie nicht, da sie eben gleich ein Video aus­spuckt – bei Zeit­raf­fern ist es in der Regel aber immer so, dass sie erst durch die indi­vi­du­el­le, key­frame-basier­te Bear­bei­tung auf RAW-File Ebe­ne rich­tig attrak­tiv werden.

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Normal
    • a4, a5) Mess­feld-LED: den Menü­punkt gibt es bei der D750 und D810 zwei­mal ?!, ich las­se alles auf Stan­dard, da ich meist mit dem Ein­zel­feld-AF arbei­te. Zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu.
    • a6) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a7) Anzahl Fokus­mess­fel­der: AF51
    • a8) Mess­fel­der ja nach Aus­rich­tung spei­chern: Nein – die­ses neue Fea­ture hat Nikon mit der D810 ein­ge­führt, ich ken­ne es von Canon, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es aller­dings, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei der Canon 6D noch hier so umge­setzt. Daher habe ich es nach anfäng­li­chen Tests wie­der ausgeschaltet.
    • a9) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus (das bringt in der Regel sowie­so nichts und nervt aber oft gewaltig…)
  2. Belich­tung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Ein­fa­che Belich­tunskorr.: Aus ([+/-] & Einstellrad)
    • b4) Matrix­mes­sung: Gesichts­er­ken­nung ein (das ist die neue Stan­dard­ein­stel­lung, Gesichts­er­ken­nung gab es vor der D810 und D750 nicht, man wird sehen, ob das in der Pra­xis Vor­tei­le bringt).
    • b5) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 12
    • b6) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: stan­dard
    • c5) War­te­zeit für Fern­aus­lö­ser (ML-L3) – nut­ze ich nicht. Ich nut­ze den deut­lich bes­se­ren und fle­xi­ble­ren Fern­aus­lö­ser von Pixel, den gibt es auch in einer Funk­aus­füh­rung.
  4. Auf­nah­me & Anzeigen 
    • d1) Ton­si­gnal: Aus (Bit­te nervt Eure Kol­le­gen und ande­re Anwe­sen­den nicht mit dem unsäg­li­chen Beep-beep… – wie bei allen neue­ren Nikons, ist «Aus» auch bei der D750 die Stan­dard­ein­stel­lung, vorbildlich! :-))
    • d2) Seri­en­auf­nah­me lang­sam: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d3) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100
    • d4) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d5) Blitz­sym­bol (aus) – das ver­hin­dert, dass das Blitz­sym­bol im Sucher auf­blinkt, wenn das Motiv der Kame­ra zu dun­kel erscheint…
    • d6) Num­mern­spei­cher: An
    • d7) Git­ter­li­ni­en: An
    • d8) Ein­fa­che ISO-Ein­stel­lung (aus) – wenn ihr das ein­schal­tet, könnt ihr im A Modus mit dem hin­te­ren Rad die ISO direkt ein­stel­len. Ich habe dage­gen ent­schie­den und stel­le die ISO immer über die ISO-Tas­te ein, da ich nicht umden­ken müs­sen möch­te zwi­schen M und A Modus.
    • d9) Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Auto
    • d10) Dis­play­be­leuch­tung: Aus
    • d11) Akku-/Bat­te­rie­typ: Betrifft nur Batteriegriff
    • d12) Akku­rei­hen­fol­ge: Betrifft nur Batteriegriff
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz 
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Inte­grier­tes Blitz­licht: TTL
    • e4) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstellicht)
    • e6) Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: AE
    • e7) BKT-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) OK-Tas­te: (hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! End­lich kommt die­ses Fea­ture auch in die «klei­ne­re» Kame­ra, bei der D610/D600 war es echt ner­vig, dass die­ses wich­ti­ge Fea­ture fehlte. 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
    • f2) Bele­gung der Funktionstaste 
      • Drü­cken: Belich­tung spei­chern – Beim Auf­neh­men von Pan­ora­men aus der Hand kann ich so gleich­zei­tig die Funk­ti­ons­tas­te und die AF‑L Tas­te Drü­cken, um sowohl Fokus, als auch Belich­tung zu spei­chern. Auf der AF‑L Tas­te liegt dann nur die Fokus­spei­che­rung, s.u.
      • Drü­cken & Ein­stell­rä­der: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem Dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so z.B. zwi­schen nor­ma­lem FX-Bild­feld und DX gewählt wer­den. Bei der D810 kann man sogar noch ein­stel­len, wel­che Bild­feld­grö­ßen beim Durch­schal­ten zur Ver­fü­gung ste­hen sollen.
    • f3) Bele­gung der Abblend­tas­te: Drü­cken: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (klas­si­sche Funktion)
    • f4) AE‑L/AF-L-Tas­te: Fokus Spei­chern (damit kann ich mit der AE‑L/AF-L-Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
    • f5) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall in’s Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Blen­den­ein­stel­lung: Ein­stel­lung, ob die Blen­de mit dem Blen­den­ring älte­rer Objek­ti­ve ein­ge­stellt wer­den soll, oder nur über das Einstellrad.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie­vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: OFF (Gedrückt halten)
    • f7) Aus­lö­se­sper­re: Lock (man kann nicht aus­lö­sen, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist)
    • f8) Ska­len spie­geln: ‑0+
    • f9) Tas­te für Film­auf­zeich­nung: OFF (hier­mit kann man die Video-Tas­te in Ver­bin­dung mit den Ein­stell­rä­dern bele­gen. Bis­her ist mir dafür aller­dings noch kei­ne sinn­vol­le Ver­wen­dung eingefallen…)
    • f10) Bele­gung von AF-ON am MB-D12: Betrifft nur Batteriegriff
    • f11) Belicht. F.-Taste Fern­aus­lö­ser WR: OFF – Betrifft die Fn-Tas­te am Nikon Fernauslöser.
  7. Video
    • g1) Bele­gung der Funk­ti­ons­tas­te (Fn): Auf­blen­den – (Inter­es­sant: bei der Erst­be­le­gung wur­de mir hier als Opti­on nur «Af-ON» ange­bo­ten – erst nach dem Bele­gen der nächs­ten Ein­stel­lung mit «Abblen­den» erschie­nen hier die wei­te­ren Möglichkeiten!)
    • g2) Bele­gung der Abblend­tas­te: Abblen­den – ermög­licht stu­fen­lo­ses schlie­ßen der Blen­de im Live­view-Video-Modus. Bei der D800 funk­tio­nier­te das nur bei der Auf­nah­me über HDMI auf einen exter­nen Recor­der – bei der D810 und D750 nun auch bei der Auf­nah­me auf die inter­ne Speicherkarte.
    • g3) Bele­gung der AE‑L/AF‑L Tas­te: Fokus spei­chern
    • g4) Bele­gung des Aus­lö­sers: Auf­nah­me von Fil­men (dadurch kann die Film­auf­nah­me mit einem Fern­aus­lö­ser getrig­gert wer­den) und man nimmt nicht ver­se­hent­lich Fotos im Video Modus auf.

System

  • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
  • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit kann man die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
  • Spra­che: Deutsch
  • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein
  • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de
  • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
  • Wifi (end­lich, end­lich, endlich! :-)) 
    • Ach­tung: Stan­dard­mä­ßig öff­net die D750 ein offe­nes WLAN. Hier soll­tet ihr unbe­dingt eine Ver­schlüs­se­lung set­zen, damit nie­mand ein­fach auf Eure Kame­ra zugrei­fen und Bil­der her­un­ter­la­den kann! Wie das geht erklä­re ich im fol­gen­den Abschnitt.

Das WLAN der D750 konfigurieren und absichern!

In den WiFi Ein­stel­lun­gen der D750 selbst kann man lei­der nicht viel kon­fi­gu­rie­ren, die Kon­fi­gu­ra­ti­on muss mit der Nikon App «Wire­less Mobi­le Mobi­le Uti­li­ty (WMU)», ihr bekommt sie für Android im Play­s­to­re und für iOS im iTu­nes Store. Die App als sol­ches ist immer noch ziem­lich unzu­läng­lich, ihr braucht sie auch nur für die Kon­fi­gu­ra­ti­on – danach könnt (ja soll­tet) ihr sie wie­der deinstal­lie­ren und statt­des­sen z.B. qDslrDa­sh­board verwenden.

So kon­fi­gu­riert ihr das WLAN und macht es sicher:

  1. Zunächst akti­viert ihr in der D750 das WLAN, indem ihr im WiFi Menü die Netz­werk­ver­bin­dung auf «Akti­vie­ren» stellt.
  2. Nun ver­bin­det ihr (zunächst unge­sich­tert) Euer Smart­phone oder Tablet mit der Kame­ra. Die Netz­werk-ID könnt ihr Euch an der Kame­ra im Menü «Netz­werk­ein­stel­lu­gen» unter «SSID Anzei­gen» aus­ge­ben las­sen. Zu die­ser stellt ihr dann vom Smart­phone oder Tablet aus eine Ver­bin­dung her.
  3. Star­tet jetzt das Nikon Mobi­le Uti­li­ty (WMU) auf dem Tablet oder Smartphone.
  4. Klickt nun oben rechts auf das Zahn­rad-Sym­bol, um zu den Ein­stel­lun­gen zu kommen.
  5. Geht nun auf «Wire­less Mobi­le Adap­ter Settings».
  6. Unter «SSID» könnt ihr die Iden­ti­fi­ka­ti­ons-Zei­chen­ket­te ändern, müsst ihr aber nicht.
  7. Unter Authentication/Encryption stellt bit­te WPA2-PSK/AES ein.
  8. Unter Pass­word ver­gebt bit­te ein Pass­wort für die WLAN Verbindung.
  9. Spei­chert beim Ver­las­sen der Ein­stel­lun­gen die­se nun.
  10. Ent­fernt nun auf Eurem Smartphone/Tablet die WLAN Ver­bin­dung, so dass ihr die­se neu kon­fi­gu­rie­ren könnt.
  11. Beim erneu­ten Ver­bin­den wer­det ihr nun nach dem Pass­wort gefragt. Nach des­sen Ein­ga­be, stellt ihr fort­an eine gesi­cher­te Ver­bin­dung zu Eurer Kame­ra her.

Ich deinstal­lie­re danach die Nikon App wie­der, da sie per­ma­nent im Hin­ter­grund läuft, sich nicht regu­lär been­den lässt und teil­wei­se ande­re Kame­ra-Apps blo­ckiert bzw. stört, da sie stän­dig ver­sucht, die Kame­ra-Ver­bin­dung an sich zu reißen.

Gut wäre es sicher­lich, wenn Nikon bei einem nächs­ten Firm­ware Update die Ein­stell­mög­lich­keit der Ver­schlüs­se­lung und des Pass­worts in das Kame­ra-Menü holen wür­de und bei der Erst­kon­fi­gu­ra­ti­on der Kame­ra (dort wo man auch das Datum ein­ge­ben muss) den User einen WLAN Schlüs­sel fest­le­gen las­sen, damit gar nicht erst eine unge­si­cher­te Ver­bin­dung her­ge­stellt wird.

Mein Menü

In das «Mein Menü» lege ich mir die weni­gen Menü-Punk­te, die ich beim Foto­gra­fie­ren über­haupt noch ab und an brau­che – so habe ich sie im schnel­len Zugriff und muss nicht lan­ge suchen.

Zunächst müsst ihr ggf. unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Sys­tem / WiFi / Netz­werk­ver­bin­dung (um WLAN schnell ein- und aus­schal­ten zu können)
  • Auf­nah­me / Intervallaufnahme
  • Auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­einst. / ISO-Automatik
  • Auf­nah­me / Bild­feld / DX-For­mat-Auto­ma­tik (um die DX For­mat Auto­ma­tik an- bzw. abschal­ten zu können)
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d4 Spiegelvorauslösung
  • Auf­nah­me / Rausch­un­ter­drü­ckung bei Langzeitbel.
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum (um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

In den nächs­ten Tagen wer­de ich die Kame­ra aus­gie­big tes­ten und dann mei­ne ers­te Ein­schät­zung ergänzen.

Bezug

Soll­tet ihr Euch bei Ama­zon die D750 oder eine ande­re Kame­ra kau­fen wol­len, unter­stützt ihr mich, wie immer, wenn ihr über einen mei­ner Links geht. Dann bekom­me ich eine klei­ne Pro­vi­si­on – ihr zahlt selbst­ver­ständ­lich kei­nen Cent mehr. Hin­ter den Links fin­det ihr auch die aktu­el­len Preise:

Vie­les wei­te­res inter­es­san­tes Equip­ment und mei­ne ande­ren Kame­ras fin­det ihr übri­gens in mei­ner Foto­ta­sche!

PS: Mitt­ler­wei­le hat Ado­be Ligh­t­room 5.7 ver­öf­fent­licht, wel­ches die D750 direkt unterstützt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

302 Kommentare bisher


  1. Moin Gun­ther,

    Ich hab ein neu­es Objek­tiv und an mei­ner D750 und fest­ge­stellt dass das Objek­tiv ein BACK-Fokus hat, wie kann ich das am bes­ten korregieren? 

    Bit­te mach mit dei­nem Berich­ten und Tipps wei­ter so, die sind immer hilf­reich und interessant.

    Mit freund­li­chen Gruß, Sven

  2. Gerhard Hartmann 9. Oktober 2022, 11:55   »

    Sehr geehr­ter Herr Weg­ner, bit­te ent­schul­di­gen Sie, dass ich mich hier mit mei­nem Pro­blem an sie wen­de. In letz­ter Zeit habe ich das Phä­no­men, das sich bei mei­ner D750 der ein­ge­stell­te Iso­wert stän­dig nach oben verstellt.Ich habe schon die Auto­ma­tik raus genom­men, obwohl ich da auch einen Maxi­mal­wert ein­ge­stellt hat­te. Gibt es noch eine ande­re Ein­stel­lung , die die­sen Efekt bewir­ken kann, oder liegt hier ein Defekt vor. Für eine Ant­wort bin ich dank­bar. Mit freund­li­chen Grü­ßen. Ger­hard Hartmann

  3. Lie­ber Gunther,
    lie­be Grü­ße von Mallorca.
    Ich habe an der D750 gera­de irgend­et­was zurück­ge­setzt. Nun sehe ich im Live­view kei­ne rea­le Vor­schau mehr, son­dern nur ein immer gleich hel­les Bild. Dei­ne Sei­te habe ich gera­de durch­fors­tet, fin­de aber in der Eile den Absatz, wo Du es mal beschrie­ben hat­test, nicht.
    Magst Du mir hel­fen und ver­ra­ten, wie ich wie­der eine rea­lis­ti­sche Vor­schau bekommen.
    LIe­be Grü­ße wie immer auch an Diana
    Jan

    • Hi Jan,
      ist etwas ver­steckt. i‑Taste am der Kame­ra, dann ganz nach unten. Exp-Sim auf On.
      LG
      Gunther

      • Hi Gun­ther,
        vie­len Dank für Dei­ne blitz­schnel­le Antwort.
        Ich stand so auf dem Schlauch, dass ich im nor­ma­len i Menü gesucht hat­te und über­haupt nicht mehr dar­an gedacht habe, dass das i Menü im Live­view noch­mal anders ist.
        Noch­mals vie­len Dank für Dei­ne Hil­fe und Dei­ne Inter­net­sei­te, die immer wie­der ein Super­nach­schla­ge­werk ist!
        Lie­be Grü­ße Jan

  4. Moin Gun­ther,

    zu mei­ner D750 gibt es da für auch gute Ersatz­ak­kus oder Bat­te­rie­griff die du viel­leicht emp­feh­len kannst?? oder hat jemand da ein Tipp für mich? Die Ori­gi­na­len von Nikon sind echt sehr teuer.

    Dan­ke schonmal,
    Sven

  5. Heinz Petersen 24. April 2021, 20:31   »

    Hal­lo Gun­ther oder ein ande­rer D750 Fan,
    ich habe Pro­ble­me mit der Blen­den­tas­te (f3). Ich stel­le sie auf Drücken/Tiefenschärfekontrolle. Dann funk­tio­niert die Blen­den­si­mu­la­ti­on zwar im Sucher aber nicht auf dem Moni­tor. Ich hat­te aber schon ein­mal eine Ein­stel­lung, als auch die Blen­den­si­mu­la­ti­on über die PV Tas­te am Moni­tor funk­tio­nier­te. Die­se Ein­stel­lung fin­de ich nicht wieder.
    Bes­ten Dank schon mal für jeden Hinweis.
    Heinz

    • Ggf. hast Du die Belich­tungs­si­mua­ti­on (suche mal oben im Arti­kel danach) nicht ein­ge­schal­tet und die Kame­ra stellt das Live­view dann immer gleich hell dar.

      • Heinz Petersen 28. April 2021, 13:11   »

        Hal­lo Gunther:

        i‑Taste
        Menü­punkt Bele­gung der Abblendtaste
        Drücken
        Tiefenschärfenkontrolle
        Perfekt

        Vie­len Dank für den Hinweis.
        Heinz

  6. Andreas Baumgart 27. Januar 2021, 19:02   »

    Lie­ber Gunther,
    Ich freue mich über einen Tipp:
    Wenn ich eine WLAN-Ver­bin­dung mit der D750 zu mei­nem Note­book (Win 10) her­stel­len will, wer­de ich nach der Aus­wahl der Kame­ra SSID und einen Klick auf «Ver­bin­dung her­stel­len» nach einer PIN auf dem Rou­ter­et­ti­kett gefragt. Da fin­de ich aller­dings kei­ne. Dann wird die Mög­lich­keit über den Netz­werk­schlüs­sel ange­bo­ten, die auch nicht funk­tio­niert. Ein Kenn­wort kann ich auch nir­gends ein­ge­ben. Was mache ich falsch?
    Bes­ten Dank!
    Andreas

  7. Hal­lo Gunther,
    das ist echt cool.
    Mei­ne D750 hat irgend­wie die Wlan- Ein­stel­lun­gen und das Pass­wort verloren.
    Kurz auf Dei­ner Sei­ten nach­ge­schla­gen und alles wie­der eingestellt.
    Echt klas­se, dan­ke, dass Du Dir so eine Mühe gibst.
    Lie­be Grüße
    Jan

  8. Sawilla Manfred 4. Oktober 2020, 08:22   »

    Hal­lo Gunther,
    immer wie­der inter­es­san­te Arti­kel, Danke.
    Fra­ge: wie kann ich bei der D 750 das Sei­ten­ver­hält­nis 4x3 einstellen?
    Dan­ke und Grüße
    Manfred

    • Soweit ich weiß, gar nicht. Ich wür­de ohne­hin immer mit dem vol­len Sen­sor arbei­ten (3:2) beschnei­den kannst Du bei Bedarf spä­ter in der Raw-Ent­wick­lung immer noch.

  9. H.M.Schwabedissen 4. Februar 2020, 20:11   »

    Ich möch­te ger­ne Ihr Buch über Die Nikon D 750 kaufen
    um mei­ne Nikon bes­ser zu ver­ste­hen . Es gibt vie­le Geräte
    die eine Gebraus­an­wei­sung haben – aber kaum einer versteht
    sie , weil sie die ein­fach­ten Din­ge nicht rich­tig erklären.
    DANKE

  10. walter hagemeier 12. Januar 2020, 14:06   »

    Hal­lo Fotofreund‑,
    Bit­te bei der Nikon D 750, Ein­stel­lun­gen bei B 6 =
    Belich­tung von null auf ‑2/6 verändern
    klappt super, arbei­te nur damit
    LG walter
    n.b. habe mei­ne 1. D750 LETZTES Jahr nach 50.000 Auslösungen
    ver­kauft und wie­der eine Neue D750 gekauft und sofort
    Obi­ge Ein­stel­lung vorgenommen

  11. Joachim Teufel 11. Januar 2020, 11:16   »

    Moin, die D750 gibts bei Calu­met gera­de für unter 950€
    vie­le Grüße

  12. Joachim Teufel 11. Januar 2020, 11:11   »

    Moin,danke für den Sup­port. Ist sehr hilf­reich und auf jeden­fall bes­ser als selbst alles ein­zu- verstellen

    Vie­le Grü­ße Achim

  13. walter hagemeier 12. Dezember 2019, 16:15   »

    Dan­ke für Dei­ne Tipps zur Nikon D 750 (kann ich nur
    zustimmen)
    Habe zwi­schen­zeit­lich mei­ne ers­te D 750 verkauft
    und sofort wie­der eine «NEUE» zugelegt.

  14. Olivia 10. Juli 2019, 21:35   »

    Hal­lo und dan­ke für Dei­nen fach­li­chen Input! Für mich ergibt sich bei der Nikon D750 im Ver­gleich zur Nut­zung mei­ner bis­he­ri­gen D600 die Fra­ge, war­um die Aus­lö­sun­gen manch­mal nicht reagie­ren – das macht mich ganz kir­re, denn 1–2 Sekun­den spä­ter ist die Situa­ti­on ein­fach nicht mehr das Glei­che und ich kann mir nicht erklä­ren, war­um es manch­mal so harkt? Hast Du hier evtl. einen Tipp?

    • Dieter Bambauer 12. Januar 2020, 10:01   »

      Guten Tag Gunther,
      dan­ke für die Inspi­ra­tio­nen, die zum Kauf einer D750 führ­te. Ich bin gespannt, wie sich mei­ne alten FX Objek­ti­ve im digi­ta­len Zeit­al­ter schla­gen. An mei­nen zwei D200 (ja, die machen auch heu­te noch tol­le Fotos) habe ich doch eher auf DX Objek­ti­ve gesetzt.

      Doch jetzt habe ich gleich eine Fra­ge, evtl. hat jemand eine Idee:
      Egal in wel­chem Zwie­licht ich mich bewe­ge, die D750 gene­riert immer ein ide­al belich­te­tes Bild, dunk­le Räu­me wer­den nicht dun­kel abge­bil­det, son­dern hell. Par­al­le­le Refe­renz­auf­nah­men mit der D200 zei­gen die Beleuch­tung so wie sie wahr­ge­nom­men wird. Es erscheint, als ob alle Auf­nah­men auf eine Art «nor­ma­li­siert» wer­den. Ich habe in den Ein­stel­lun­gen nichts gefun­den, was hier Abhil­fe schaf­fen könnte.

      Gruss aus der Schweiz
      Dieter

      • Hal­lo Die­term die D750 hat einen deut­lich bes­se­ren Belich­tungs­bes­ser, als eine D200. Ich emp­feh­le Dir den Belich­tungs­mes­ser auf Matrix-Mesung zu stel­len und dann das His­to­gramm der auf­ge­nom­me­nen Bil­der anzu­se­hen, um zu ent­schei­den, ob ein Bil­der «rich­tig» belich­tet ist. Ggf. kannst Du dann mit der +/- Kor­rek­tur eingreifen.
        Es macht aber kei­nen Sinn Blder zu dun­kel auf­zu­neh­men, dadurch ver­schenkst Du Dyna­mik-Umfang. Die End­gül­ti­ge Hel­lig­keit stellst Du dann in der Raw-Bear­bei­tung ein. Über­be­lich­ten soll­test Du aller­dings erst recht nicht.
        Ich kann das jetzt hier nicht aus­führ­lich erklä­ren, das wür­de den Rah­men spren­gen. Die ein­fa­chen Vor­ge­hens­wei­sen bei der Arbeit mit DSLR habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren hergeletet.

  15. Dennis Ulmke 25. Juni 2019, 23:08   »

    Hal­lo Gun­ther, dan­ke für die tol­len Tipps zur D750 die ich mir auch zuge­legt habe. Da habe ich direkt eine Fra­ge, nach­dem ich ein Foto gemacht habe wird mir das Bild nicht auf dem Moni­tor ange­zeigt. Ich habe alles ver­sucht an Ein­stel­lung, aber nichts gefun­den. Bei der D7000 vor­her war das so. Hast Du einen Tipp dazu?

    • Monika 26. Juni 2019, 06:20   »

      Hal­lo Dennis

      Hast du im Wie­der­ga­be Menü Bild­kon­trol­le auf „aus“ gestellt? Dies müss­te „an“ sein, damit das Bild nach der Auf­nah­me auto­ma­tisch ange­zeigt wird.

      Vie­le Grüsse
      Monika

  16. Yvonne 10. Juni 2019, 12:10   »

    Hal­lo Gunther,

    was sagst Du denn zu der aktu­el­len Preis­ent­wick­lung bei der D750? Der Body für 1.169,00 € bei Calu­met… Fin­de ich Wahn­sinn! Bin drauf und dran mir noch eine zu kau­fen. Als Voll­for­mat zusätz­lich zur D5300. Hab aber gehört das sie Ende das Jah­res aus­lau­fen soll…

    • Ich mei­ne die D750 ist immer noch eine der bes­ten Kame­ras. Und die wird auch nicht schlech­ter, wenn sie ‘aus­läuft’…

    • Hal­lo zusammen,

      Ich habe die D750 und auch noch eine «alte» D700. Die D700 ist schon vor Jah­ren «aus­ge­lau­fen», ist aber immer noch mei­ne «ers­te Waf­fe» im Stu­dio Bereich, für «nor­ma­le» Por­traits und «Table-Top», die bis DinA3+ gedruckt wer­den sollen.
      Eine Ech­te Arbeits­ma­schi­ne aber halt «aus­ge­lau­fen» :-)
      Nur weil eine Came­ra «aus­läuft», wird sie nicht schlechter.

      Gruß Cars­ten

  17. R.Dieter Haun 7. Juni 2019, 19:17   »

    Sehr hilf­reich der Kom­men­tar Dank.

  18. Manfred 17. Mai 2019, 19:13   »

    Hal­lo,
    jetzt ist die D750 da. Ers­te Fotos sind gemacht.
    Posi­ti­ver Eindruck !
    Jedoch benut­ze ich noch die DX Objek­ti­ve. Möch­te jetzt als ertes mir ein Objek­tiv für das Voll­for­mat kaufen.
    Die­ses wer­de ich dann für Per­so­nen­fo­tos im Stu­dio benut­zen. Also Abstand zum Modell ca. 3 meter.
    Was kann man da für den klei­en Geld­beu­tel empfehlen.
    Dan­ke für Eure Tipps.

  19. Manfred Nebe 30. April 2019, 08:50   »

    Also Voll­for­mat D750.
    Gerät ist bestellt.

    Dan­ke für die­se sehr infor­ma­ti­ven Seiten.
    Auch beim Wech­sel auf D530 haben Sie mir hilf­reich zur Sei­te gestanden.

  20. Manfred Nebe 29. April 2019, 09:54   »

    Hal­lo, habe ange­fan­gen mit D320. Jetzt mit D530.
    Möch­te mich aufs Voll­for­mat stürzen.
    Für die D7500 spricht der Preis. Jedoch kame auch D750 in Frage.
    Was könn­test Du emp­feh­len /Tipp geben.
    Ich möch­te nicht den Preis kau­fen son­dern das geeig­ne­te­re Produkt.

    • Carsten 29. April 2019, 10:58   »

      Die 7500er ist hat aber einen DX Sen­sor und ist kein Voll­for­mat. Also ist die Sen­sor­grö­ße gleich groß wie bei dei­ner d320 und der D530.

      Gruß
      Carsten

  21. Alexander Hoos 17. Februar 2019, 19:23   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank, das du mir den Ein­stieg in die Nikon D750 Menü-Welt so ein­fach gestal­tet hast! Dickes Lob!

  22. Jan Schlomach 14. Februar 2019, 16:56   »

    Hal­lo Gunter,
    vie­len Dank für die Hin­wei­se bezl der Video­ein­stel­lun­gen. Ich woll­te letzt­lich mal mit der D750 fil­men, was lei­der nicht geklappt hat, da der AF nicht nach­ge­führt wird. Ein­stel­lung ist LV/Film, AF‑F, AF‑C mit Schär­fe­prio­ri­tät, Modus­wahl­rad stand auf «Auto» («Belich­tung» hat daher auch gestimmt). Film wur­de auch auf­ge­zeich­net aber lei­der unscharf. Ich habe 3 Objek­ti­ve durch­pro­biert und bei allen das glei­che Pro­blem: kei­ne AF Nachführung
    Vie­len Dank
    Gruss
    Jan

  23. Hal­lo Gün­ter durch dei­ne tol­len Berich­te und Tips hab ich mir grad eine D750 gekauft. Da ich die­ses jahr eine Ame­ri­ka­rei­se mache Suche ich noch ein gutes Rei­seop­jek­tiv, viel­leicht hast du oder jemand der mit liest eine Emp­feh­lung für mich.
    Ich stel­le mir grad eine neue Aus­rüs­tung zusam­men hab also noch nicht viel an Objektive.
    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

    • Hal­lo Sven
      In wel­chem Brenn­wei­ten­be­reich suchst etwas? 

      Ich habe mir als Uni­ver­sal­ob­jek­tiv für mei­ne D750 letz­tes Jahr das Tam­ron SP24-70/2.8VC USD G2 gekauft und viel verr­wen­det. Rich­tig toll fin­de ich das Sig­ma Art 35 mit der hohen Lichtstärke. 

      Gibt aber auch tol­le Objek­ti­ve im Tele- (Nikon 70–200 2.8) und Weit­win­kel­be­reich (Sig­ma Art 14 oder 20).

      Viel Spass mit der Kamera
      Monika

      • Oh man gleich sovie­le gute Tips!!! Danke!!!

        ich suche ein Licht­star­kes Objek­tiv und eins für gute Panoramabilder.
        Ame­ri­ka mit Grand Can­yon, San Fran­sis­co usw ist das doch glaub ich angebracht.
        Bin auch recht neu auf dem Gebiet.

        • Somit bist du wohl eher im Bereich der nor­ma­len Brenn­wei­te resp Weit­wink­lig unter­wegs auf die­ser Rei­se. Wenn du Pan­ora­men ansprichst, meinst du dann eine Auf­nah­me aus meh­re­ren Bil­dern oder ein 360Grad Pan­ora­ma? Je nach­dem kommt dann noch mal ein ande­res Objek­tiv ins Spiel.

          Ich habe letz­tes Jahr für Land­schaf­ten auf mei­ner Rei­se recht oft das 24–70 ein­ge­setzt von Tam­ron. Ein­fach auf Grund sei­ner gros­sen Fle­xi­bi­li­tät und mei­ner Bequem­lich­keit Objek­ti­ve zu wech­seln und 2.8 ist auch eine gute Licht­stär­ke. Ich war mit der Bild­qua­li­tät auch hap­py. Ich könn­te mir das Objek­tiv gut auch als Zoom für eine sol­che Rei­se vorstellen. 

          Klar kannst du in einer Stadt oder im Gran Can­yon auch Bil­der mit einer Fest­brenn­wei­te wie das von mir erwähn­te Sig­ma Art 35mm machen. Not­falls mit du dir halt mit einem Pano aus der Hand behel­fen oder wenn es an dem Ort mög­lich ist, denn «Fuss Zoom» ver­wen­den, wenn der Bild­win­kel zu ein­ge­schränkt ist.

          Falls du dazu noch ein fle­xi­bles Weit­win­kel möch­test, guck dir doch das 14–24 2.8 von Nikon noch an.

          Alle von mir erwähn­ten Objek­ti­ve sind eher gross und schwer, aber ich das ist gene­rell das The­ma, wenn du auf Voll­for­mat Objek­ti­ve mit hoher Licht­stär­ke setzt.

          Schau dir die Objek­ti­ve mal an. Es kommt auch immer etwas dar­auf an, wie viel Gewicht du mit dir rum­schlep­pen magst und was du für die Objek­ti­ve aus­ge­ben möchtest.

          • Dan­ke für die guten Tipps.

            Zum The­ma Pan­ora­ma stell ich mir ein Bild aus meh­re­ren Fotos zusammen.

            Zum 35mm wer­de ich den Fuss-Zoom ver­wen­den ich glaub damit bin ich schon gut bedient. ich wer­de mich da auch rein­fuch­sen und mei­ne Erfah­rung sam­meln müssen.

            Dei­ne bei­den Tele die du emp­fielst machen schon einen sehr guten Ein­druck. Ich wer­de die mir mal genau anschauen.

            Vie­len Dank für dei­ne Tipps, das hat mir sehr gehol­fen. Danke

          • Jan Schlomach 28. Januar 2019, 17:24   »

            Hal­lo,
            falls es was «leich­te­res» sein soll­te, dann kann ich auch das Nikon 18–35 emp­feh­len. Da kann man auch einen Fil­ter drauf­schrau­ben. Ansons­ten habe ich auch das Tam­ron 15–30 2.8. Das hat einen Sta­bi und man kann bis ca. 1s aus der Hand ver­wa­cke­lungs­frei knip­sen. Zudem ist es deut­lich güns­ti­ger als das Nikon 14–24 2.8 bei glei­cher Schär­fe. Ich set­ze übri­gens auch das 24–70 2.8 G2 von Tam­ron an mei­ner D750 ein ;-)
            Gruss
            Jan

    • Das 70–200mm 2.8 kann ich auch emp­feh­len. Innen­fo­ku­siert. Ein­zig das Gewicht soll­te man berück­sich­ti­gen… Die Sig­ma Art Fest­brenn­wei­ten sind auch kei­ne Leichtgewichte.

  24. Los Turmos 13. Januar 2019, 14:47   »

    Ahoi in den Norden,
    habe vor kurzem,dank Cash­back, ne recht güns­ti­ge D750 geschos­sen. Ich habe die­se nütz­li­che Anlei­tung, wie auch schon bei der D7500, außer­or­dent­lich hilf­reich emp­fun­den. Viel­leicht kannst du im Bereich wlan ein klei­nes Update einbauen.…mit qdslrda­sh­board und nem iPad ging die Ver­bin­dung näm­lich supereinfach…aber egal, dan­ke für den vol­len Beitrag
    Lie­be Pfalz­grü­ße —> Andreas

  25. KAy Möller 3. Dezember 2018, 20:10   »

    Hal­lo Gunter,hab grad Dein Pro­gramm gekauft und bin sehr voll zufrieden.Ich habe nur ein Pro­blem ich fin­de im Ligh­t­room den Bot­ton Biblio­thek nicht,muss ich das Pro­gramm erst kau­fen damit ich die­se Biblio­thek mit drauf habe,was mich ver­wirrt ist das es davon meh­re­re Ver­sio­nen gibt,Könntest Du mir bit­te helfen,oder zumin­dest einen Tip geben.Habe auch Dein Video bei You Tube gesehen,war alles klar bis auf den Lightroom.Vielen Dank schon­mal im Vorraus,Kay Möller

  26. Jürgen Lang 23. Oktober 2018, 18:28   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    ich habe eine Nikon D750 und habe nach Ihren Emp­feh­lun­gen die Ein­rich­tung der Menüs vor­ge­nom­men. Lei­der ist das Unter­me­nü zur Ein­rich­tung der WIFI-Funk­ti­on nicht mehr auf­ruf­bar (Menü ist mir noch schwach hin­ter­legt). Wor­an kann das lie­gen? Kön­nen Sie mir Hin­wei­se zur Abstel­lung die­ses Zustan­des geben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Jür­gen Lang.

  27. Lie­ber Gunther,
    ich habe bit­te eine Frage:
    auf mei­ner ver­gan­ge­nen Rei­se habe ich mich aus Gewichts­grün­den gegen den Lap­top entschieden.
    Man­gels einer Siche­rungs­mög­lich­keit habe ich in der D 750 die Siche­rungs­funk­ti­on akti­viert, so dass alle Bil­der sowohl im SD-Steck­platz A und B gesi­chert werden.
    Ich dach­te, so habe ich auto­ma­tisch eine Daten­si­che­rung auf der zwei­ten SD Kar­te ( Scan Disk 64 GB Extre­me 90 MBit).
    Zuhau­se merk­te ich dann, dass nicht jede Auf­nah­me auch auf der Kar­te in Slot B gelan­det ist.
    In etwa feh­len mir ca. 25 % der Aufnahmen.
    Für mich ist das erst­mal kein Bein­bruch, da ich alle Kar­ten aus Slot A sicher nach­hau­se gebracht habe.
    Mei­ne Fra­ge ist, hast Du oder jemand ande­res der hier mit liest ähn­li­che Erfah­run­gen gemacht, bzw. wel­chen Feh­ler habe ich evtl. gemacht?
    LG Jan

  28. Thomas Vogt 9. März 2018, 06:36   »

    Hal­lo Gunter,

    ich habe eine D750 und eine D7200 mit dem 18–35mm 1.8 Art von Sigma.

    Nun über­le­ge ich ob es Sinn macht die D7200 mit dem 18–35mm 1.8 Art zu ver­kau­fen und mir dafür ein 24–70mm 2.8 oder ein 35mm 1.4 Art zu kaufen. 

    Dann müß­te ich nicht für den weit­wink­li­gen Bereich die Kame­ra wechseln.

    Ich habe noch die fol­gen­den Objektive:
    50mm 1.4 Art, Nik­kor 85mm 1.8 G u. Nik­kor 105mm 2.8 VR Micro.

    Was wäre dein Tip?

    LG
    Thomas

    • Monika 9. März 2018, 19:30   »

      Hal­lo Vogt, Mit dem 24–70 an der D750 bekommst aber nur wenig mehr Weit­win­kel als mit dem 18–35 an der D7200, dafür hast du beim 24–70 ein weni­ger licht­star­kes Objek­tiv.… Ist aber immer eine Fra­ge der per­sön­li­chen Vor­lie­be und was man foto­gra­fisch umset­zen möchte.

      • Thomas 9. März 2018, 20:09   »

        Hal­lo Monika,

        das 18–35mm 1.8 von Sig­ma ist lei­der eine rei­ne DX Lin­se, also nicht oder nur ein­ge­schränkt an der D750 nutz­bar. Der ein­zi­ge Vor­teil von dem Glas ist die unglaub­li­che Schär­fe schon bei 1.8.
        Daher stellt sich für mich die Fra­ge ob es ein ähn­lich gutes 24–70mm 2.8 gibt oder ob ich mir ein Sig­ma 35mm 1.4 Art anschaf­fen soll.
        Ich wür­de sonst die D7200 nur wegen dem 18–35mm behal­ten, wel­ches ich aber nicht an der D750 ver­wen­den kann.

        • Monika 9. März 2018, 22:17   »

          Das ist mir voll bewusst, dar­um hat­te ich auch geschrie­ben das 18–35 an der D7200. Das gibt dir umge­rech­net auf Voll­for­mat ein maxi­ma­ler Weit­win­kel von 27 und ist daher nur wenig weit­wink­li­ger als das 24–70 an Vollformat.
          Das Sig­ma 35 1.4 ist eine tol­le Lin­se aber vom Bild­win­kel her natür­lich nicht mit dem 18–35 für die Crop Kame­ras zu vergleichen.

  29. jürgen 24. Januar 2018, 11:28   »

    hal­lo, super beschrei­bung für nikon d750 , was bedie­nung und ein­stel­lung ist. das benut­zer­hand­buch ist dage­gen ein witz. dan­ke gruß jürgen

  30. Franz Dorscheid 11. Januar 2018, 13:29   »

    Hal­lo Gunter,
    ich benö­ti­ge dei­ne Erfah­rung für mein Problem.
    Ich habe eine D750 und die App qdslr. Lei­der funk­tio­niert die App nicht rich­tig. Ich habe mich an dei­ne Anwei­sung gehal­ten um einen Ver­bin­dungs­auf­bau zu ermög­li­chen. Immer dann wenn ich aus­lö­se um ein Foto zu machen bricht die App ab und muss neu gestar­tet werden.
    Was mach ich falsch? Dan­ke im Vor­aus für dei­ne Antwoert.

    LG Franz

    • Funk­tio­niert bei mir ein­wand­frei mit der D750 über inter­nes WLAN und Android.
      Für sol­chen tech­ni­schen Sup­port soll­test du dich direkt an den Ent­wick­ler (DslrDa​sh​board​.info) wen­den und genaue Anga­ben dazu machen in wel­cher Umge­bung du das gan­ze einsetzt.

  31. Rainer Reitenbach 15. September 2017, 15:21   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    lese Ihre Arti­kel mit sehr gros­sem Interesse.

    Mit den von Ihnen für die D750 beschrie­be­nen Vor­ein­tel­lun­gen kom­me ich sehr gut zu recht.

    Hier eine Fra­ge: Nikon hat ein neu­es Objektiv
    (AF‑P 70–300mm 1:4,5–5,6E
    ED VR)vorgestellt und möchte
    es kaufen.Was ist Ihre Meinung?

    Für ihre Bemü­hun­gen beda­an­ke ich mich im voraus.

    MfG
    R. Reitenbach

    • Dan­ke für Dein Ver­trau­en, aber das Objek­tiv habe ich selbst noch nicht getes­tet. Ich bin kein gro­ßer Freund von sol­chen rela­tiv licht­schwa­chen Zoom-Objektiven…

  32. Hal­lo Gunther,

    der­zeit über­le­ge ich was die bes­te Ablö­sung für mei­ne D700 ist: D750, D810 oder gar D850. Neben vie­len ande­ren The­men mache ich auch ger­ne Pan­ora­ma­auf­nah­men. Dabei muss ich manch­mal wegen des hohen Dyna­mik­um­fangs Belich­tungs­rei­hen für die Ein­zel­fo­tos ver­wen­den und das soll mög­lichst schnell gehen. 

    Mei­ne Fra­ge daher: Kann eine der Kame­ras eine Belich­tungs­rei­he mit hoch­ge­klapp­tem Spie­gel machen, also ohne Spie­gel­schlag zwi­schen den ein­zel­nen Auf­nah­men in der Reihe?

    Und noch eine Fra­ge: Wenn man die Kame­ra über ein Tablet bedient (WLAN / USB-Kabel) kann man ver­hin­dern, dass das geschos­se­ne Bild auf’s Tablet über­tra­gen wird? Ich will halt das Live-View-Bild auf dem Tablet nur zur Kon­trol­le haben und die Auf­nah­me soll auf der Spei­cher­kar­te lan­den. Ich ver­spre­che mir davon, dass ich die Auf­nah­men schnel­ler hin­ter­ein­an­der machen kann.

    Lie­be Grüße

    Andre­as

  33. Ralf Kölzer 7. September 2017, 12:31   »

    Hal­lo Gunther,
    Habe mei­ne D750 jetzt seit zwei Jah­ren, sehr gute Kame­ra, habe aber jetzt schon zwei Ver­schlüs­se erhal­ten. Bei 1/4000sec
    bleibt der Ver­schluss hän­gen. Erst das ein und aus­schal­ten löst das Pro­blem. Mei­ne Fra­ge ist dir daß auch schon bei dei­nen Kame­ras passiert.

    Gruß
    Ralf

  34. Andrea Höglinger-Mager 5. September 2017, 09:48   »

    Hal­lo,
    ich hab mir jetzt auch end­lich die D750 gekauft und bin sehr zufrieden.
    Nur eine Fra­ge habe ich, die Du mir hof­fent­lich beant­wor­ten kannst:
    Ist es mög­lich, im Modus A eine mini­ma­le Ver­schluss­zeit einzustellen?
    (Ich ken­ne das von Canon). Zb daß bei einer Objek­tiv­brenn­wei­te von 85mm die Kame­ra nicht auf eine Zeit von zB 1/40 ein­stellt (mei­ne Hän­de sind lei­der nicht ganz zitterfrei :-)
    Dan­ke schon mal für Dei­ne Antwort!
    lg

    • Du soll­test die ISO-Auto­ma­tik ein­schal­ten. In den Optio­nen für die ISO Auto­ma­tik kannst Du die längs­te Belich­tungs­zeit dann auf «Auto»->kürzere Zei­ten stel­len. Das funk­tio­niert dann sogar dyna­misch in abhän­gig­keit der Brenn­wei­te. Die­se Funk­ti­on habe ich u.A. in mei­nem Test­be­richt zur D7500 beschrie­ben, schau mal bei «ISO-Auto­ma­tik». Das funk­to­i­niert genau­so bei der D750.

  35. Manuel Uhlig 11. August 2017, 13:59   »

    Hal­lo Gunther,

    habe wie von dir beschrie­ben das WLAN an mei­ner D7200 abge­si­chert, bekom­me seit­dem kei­ne Ver­bin­dung Zwi­schen den Gerä­ten mehr her­ge­stellt, weder die Nikon-App noch qdsrldashboard :(
    Trotz Neu­start der Gerä­te und Ver­bin­dung, Nach einer gan­zen Wei­le Ver­bin­dungs­ver­su­che sagt er WLAN Ver­bin­dungs­feh­ler. Ein bewusst fal­sches Kenn­wort führt zu Authen­ti­fi­zie­rungs­feh­ler, so dass ich davon aus­ge­he dass das Kenn­wort rich­tig ist…
    Hast du eine Idee?
    Ich seh im Moment nur ein auf Werks­ein­stel­lung zurück­set­zen als Möglichkeit!?

    Bes­te Grüße.
    Manuel

    • Ggf. die Apps mal kom­plett abschie­ßen, Smart­de­vice neu star­ten. Dann erst mit der Nikon App pro­bie­ren. Wenn das funk­tio­niert, die­ser kom­plett deinstal­lie­ren und dann mit qDDB. Ansons­ten blo­ckiert die Nikon App im Hintergrund.

      • Manuel Uhlig 11. August 2017, 15:23   »

        Mehr­fach ver­sucht, auch ohne jeg­li­che Apps wird gerä­te­sei­tig kei­ne Ver­bin­dung auf­ge­baut, offen Pro­blem­los… Scha­de. Dann halt offen.

  36. Hal­lo in die Runde.

    Hat schon ein D750 Nut­zer eine Mög­lich­keit gefun­den Fotos über die ein­ge­bau­te WiFi Funk­ti­on der D750 direkt nach Ligh­t­room zu impor­tie­ren. Z.B Wäh­ren des Shoo­tings on the Fly?

    Gruß
    Carsten

  37. Hal­lo Günther,
    Seit Mai beschäf­ti­ge ich mich mit dem Kauf einer neu­en Kame­ra. Ich habe seit 7 Jah­ren eine Pen­tax K7 und war mir nicht sicher, was ich kau­fen soll. Bei mei­nen Recher­chen im Inter­net bin ich über Dei­ne Home­page, Kom­men­ta­re, Bil­der und Infos «gestol­pert»! Da hat mich der Virus gewal­tig infi­ziert und es war nur noch eine Fra­ge der Zeit, dass ich mir das gute Stück zule­ge. Seit Mitt­woch bin ich stol­zer Besit­zer und mit den von Dir vor­ge­schla­ge­nen Grund­ein­stel­lun­gen habe ich ers­te Bil­der gemacht. Die sind eine Wucht! Ich freue mich auf das wei­te­re Ken­nen­ler­nen der D 750 und dan­ke Dir für Dei­ne aus­führ­li­chen Infos zu Kame­ras und Foto­gra­phie auf Dei­ner Seite.

    Vie­le Grü­ße & Fro­he Weihnachten
    Stephan

  38. Dan­ke für die rasche Ant­wort. Habe ich ver­sucht, der Punkt wird aret­tiert aber sobald ich den Schal­ter wie­der vom L Weg dre­he, besteht das Prblem wieder

  39. Guten Tag
    Vor über 1 Jahr habe ich mir die Nikon D750 zuge­legt und dank Dei­nen Ein­stel­lungs­tipps mich rasch mit der Kame­ra ver­traut gemacht. Ich bin nun gera­de in Neu­see­land unter­wegs und habe ein ypro­blem mit dem AF. Ich habe die Ein­stel­lung AF S‑S trotz­dem hüpft das AF Mess­feld beim ein­tip­pen des Aus­lö­sers um ein Feld nach links, jedes kur­ze antip­pen bewirkt das Hüp­fen. Bin nicht sicher ob ich was ver­stellt hast, viel­leicht kannst Du mir hel­fen, vie­len Dank Grüs­se Mike

    • Hört sich nach einem Defekt an, ggf. «hängt» der 4‑wege Schal­ter hin­ten an der Kame­ra. Stell doch den Ring um den Schal­ter mal auf «L», um den Fokus­punkt zu arretieren.

  40. Dieter Heyes 17. November 2016, 16:36   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe mir ges­tern die D750 neu gekauft und such nun die Ein­stel­lung für den Bulb-Modus. Nach­le­sen im Hand­buch hat nichts gebracht.
    Kannst du es mir verraten?

    Gruß
    Dieter

  41. Sehr geehr­ter Herr Wegner, 

    hab jetzt die D750 schon über ein Jahr im Ein­satz und dach­te ich wür­de sie schon gut ken­nen, bis ich durch Zufall auf ihren Arti­kel gesto­ßen bin!

    Vie­len Dank für die sehr hilf­rei­chen Tipps. Beson­ders zu den Ein­stel­lung des W‑Lans!

    Vie­le Grüße
    Andreas

  42. Rainer Plaschka 19. September 2016, 15:53   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    seit kur­zem bin ich Besit­zer der D750 und habe mir auch das aktu­el­le Ligh­t­room (Win­dows) zugelegt.

    Seit dem lese ich sehr viel von Ihrem Blog und habe auch die oben genann­ten Kame­ra­ein­stel­lun­gen übernommen.

    Und mit fol­gen­dem bin ich nun völ­lig im Unklaren.
    a)Picture-Control ist auf FL gesetzt.
    b)In Ligh­t­room habe ich die D750 als Stan­dard defi­niert (mit Tas­te D im Ent­wick­ler­me­nü) und Ser​.Nr. und ISO bei Import-Vor­ein­stel­lun­gen angehakt.
    c) Bild­schirm EIZO CS240 ist kali­briet und profiliert

    Wel­ches Kame­ra­pro­fil ist nun im Ligh­t­room das bes­te um mit der Bild­be­ar­bei­tung wei­ter zu machen. Das FL oder stel­len Sie da auf z.B. Came­ra Stan­dard, oder Neu­tral um? FL sieht ja doch sehr flau als Aus­gangs­ma­te­ri­al aus?

    Lie­ge ich da mit dem Import­ein­stel­lun­gen dane­ben, bzw. könn­te man da einen bes­se­ren Weg im Work­flow eingschlagen.

    Ich bin für jeden Hin­weis sehr dank­bar, da ich vor allem mit Ligh­t­room ein völ­li­ger Anfän­ger bin.

    Schö­ne Grü­ße aus Österreich
    Rai­ner Plaschka

    • In Ligh­t­room nut­ze ich immer das Stan­dard pro­fil. Un der Kame­ra stel­le ich nur des­halb “flat“ ein, weil das eine fla­che­re Vor­schau (auf der Kame­ra) ermög­licht und ein eher der RAW Datei ange­mes­se­nes Histogramm.

  43. Markus Kraußer 15. Juli 2016, 14:43   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    ges­tern habe ich mir Ihr Buch zur D750 gekauft und eini­ge Ihrer Ein­stel­lungs­tipps vor­ge­nom­men. Jetzt zeigt mir das TFT Dis­play bei der Sich­tung der geschos­se­nen Fotos die 51 Mess­punk­te mit an, was ich nicht woll­te. Ich habe ver­sucht nach­zu­voll­zie­hen, wel­che Opti­on dafür ver­ant­wort­lich ist, bin aber nicht fün­dig geworden.

    Haben Sie einen Tipp für mich?

    Vie­len Dank und bes­te Grüße
    Mar­kus Kraußer

  44. Michael Beu 3. Juni 2016, 22:43   »

    Guten Abend Gunther,
    seit eini­gen Tagen bin nun auch in Besit­zer einer Nikon D750 ( von Calu­met Hamburg ) .
    Das ein­zi­ge was mir auf­ge­fal­len ist, wenn ich das USB Kabel der Kame­ra an mein Mac­book Pro ste­cke erkennt er die Kame­ra nicht. Wenn ich dann LR öff­ne und auf impor­tie­ren gehe, sehe ich die D750 und kann so die Fotos von der Kame­ra importieren.
    Hast Du eine Ahnung war­um mein Mac­book die Kame­ra nicht erkennt?
    Micha

  45. Norbert Meyers 1. Juni 2016, 11:34   »

    Guten Tag,
    bin seit kur­zem Besit­zer einer Nikon D750 und habe mit Inter­es­se die Ein­stel­lungs­va­ri­an­ten der Kame­ra gele­sen und teil­wei­se auch übernommen.
    Mei­ne Fra­ge geht dahin, ob ich für die Kame­ra einen Dis­play­schutz benö­ti­ge und ob es dazu eine Emp­feh­lung gibt.
    Für eine Ant­wort möch­te ich mich jetzt schon bedanken.
    Gruß aus Koblenz
    Nor­bert Meyers

    • Ich hal­te das Dis­play für extrem sta­bil, ich nut­ze kei­nen Schutz.

    • Ich habe einen Dis­play-Schutz drauf. Aller­dings nur weil ich das Dis­play ent­spie­geln woll­te. Wenn das Dis­play vom Werk aus matt wäre, hät­te ich ber­mut­lich auch keins drauf. Jetzt habe ich ein mat­tes Dis­play inkl. Schutz. 

      Gruß
      Carsten

  46. Hal­lo Gunther,

    gibt es eine auto­ma­ti­sche Mög­lich­keit die Zeit­zo­ne in der D750 anzu­pas­sen. Ich ver­rei­se im Mai in die USA und dabei durch­que­re ich 3 Zeit­zo­nen und wie­der zurück. Evtl. gibt es eine Mög­lich­keit zusam­men mit dem iPho­ne 6.
    Bei der neu­en D500, Snap­bridge und einer Blue­tooth-Ver­bin­dung soll es wohl auto­ma­tisch funk­tio­nie­ren. Gibt es eine ver­gleich­ba­re Alter­na­ti­ve auch für die D750?

    Vie­le Grüße,
    Marco

    • Hal­lo Marco

      Ich glau­be nicht, dass es solch eine Mög­lich­keit gibt. Die Nikon hat weder NFC noch Blue­tooth. Ver­bin­den mit dem iPho­ne geht nur über WLAN. Dass es eine App gibt, die per WLAN auf die Sys­tem­zeit oder ande­re Sys­tem­ein­stel­lun­gen der Kame­ra zugreift und die­se ver­än­dert, hal­te ich für unwahrscheinlich. 

      Gruß
      Carsten

      • Hal­lo Carsten,

        dann muss ich wohl immer dar­an den­ken mei­ne Came­ra Sys­tem­zeit anzupassen :(

        Vie­le Grüße,
        Marco

        • Hal­lo Marco,

          ich weiß ja nicht ob Du Ligh­t­room benutzt. Ich glau­be da gibt es eine Mög­lich­keit die Fotos von Tag «X» in einem Rutsch mit einer neu­en Zeit «+X oder ‑X Stun­den» zu versehen. 

          Habe mal ein Tuto­ri­al dar­über gese­hen, aber ich weiß beim bes­ten Wil­len nicht mehr, wer das gemacht hat. ?

          Gruß
          Cars­ten und ver­dammt viel Spaß auf der Rei­se und immer «gut Licht»

  47. Horst Preschern 24. März 2016, 10:12   »

    Genuß­voll habe ich mei­ne eben erstan­de­ne D750 mit hil­fe Ihrer «sinn­vol­len Ein­stel­lun­gen» opti­miert. In vie­len Fäl­len deckt sich das mit mei­nen Erfah­run­gen an der D7000, gibt aber inter­es­san­tes Neu­es! Nun möch­te ich die WIFI Funk­ti­on nut­zen, will aber mein Micro­soft Lumia Smart­phone ver­wen­den; dafür gibt es von Nikon aber kein App. Ich könn­te- wie vor­ge­schla­gen – die Grund­ein­stel­lung mit einem (lästigen)Android Tablet machen, möch­te dann aber nur das Smart­phone benut­zen. Geht das? Dank­bar für wei­te­re Tips!

    LG Horst Preschern

  48. H. Stahl 24. Februar 2016, 23:33   »

    Hi Gun­ther,

    Dan­ke für die pri­ma Tipps.
    Das Gros hat­te ich auch schon so ein­ge­stellt. Waren aber trotz­dem noch zusätz­li­che tol­le Hin­wei­se dabei, wie z. B. der mit dem OK-Kreuz für die 1:1 Ansicht! Super.

    Vie­len Dank!

  49. Bernhard 20. Februar 2016, 21:27   »

    Hal­lo,
    ich habe mir die D750 gekauft und alles ist super bis auf eins.
    Ich möch­te ein Bild machen und muss dazu den Aus­lö­ser 2mal betä­ti­gen. Im Inter­net habe ich gele­sen das es einen Time Modus gibt wo die Blen­de solan­ge offen bleibt bis man ein 2.mal den Aus­lö­ser betä­tigt. Wahr­schein­lich habe ich irgend­et­was falsch ein­ge­stellt aber in der Bedie­nungs­an­lei­tung fin­de ich nichts.Können Sie mir da viel­leicht weiterhelfen?
    Vie­le Grü­ße Bernhard

  50. Robert Steiger 17. Februar 2016, 08:26   »

    Hal­lo Gunther,
    tol­le Rezenseion!

    Wie sieht es bei der D750 mit der Spei­cher­mög­lich­keit von 9 manu­el­len AIS-Objek­ti­ven aus, wie bei der D700, die ich besit­ze, gibt es bei der D750 die­se Mög­lich­keit auch?

    Robert

  51. Wolfgang 29. Januar 2016, 14:50   »

    Hal­lo Carsten,

    ich hab fol­gen­des Pro­blem bei der Nikon D750. Die Scharf­stel­lung bezieht sich nur auf das Bild­feld. Ich möch­te aber auch die Bereich außer­halb des Bild­fel­des scharf dar­stel­len. Wie ist das mög­lich, ich ste­he da etwas auf dem Schlauch?

    Gruß

    Wolf­gang

  52. Moin Moin

    Wie­der mal ein klas­se Arti­kel. Wie immer eigentlich.
    Ich habe mir die 750er zuge­legt, und mei­ne «alte» 700er wird Back­up und immerda­bei Kamera.
    Jetzt mei­ne Fra­ge, die ich mir trotz vie­len Lesens und Recher­chie­ren nicht beant­wor­ten konnte.
    Ist es mög­lich die Belich­tungs-Waa­ge zu inver­tie­ren. Also bei der 700er geht’s nach Link in den Plus­be­reich und bei der 750er geht’s nach links in den Minus­be­reich. Ich hof­fe Du ver­stehst, was ich meine. 

    Ich hät­te es ger­ne bei bei­den Kame­ras gleich, habe aber noch kei­ne Lösung gefunden. 

    Gruß Cars­ten

    • Hi Cars­ten, wenn Du das RAD meinst, das kann man wohl «umdre­hen», die Anzei­ge im Sucher glau­be ich aber nicht. Hab mich damit aber noch nicht beschäf­tigt, ggf. ein­fach mal bei Nikon anfragen.

      • Das Die Räder umdre­hen habe ich schon gefun­den. :-). Mir geht es er dar­um, dass ich bei bei­den Kame­ras die glei­che Rich­tung dre­he und das glei­che pas­siert. Naja ich frag bei Nikon nach :-) 

        Dan­ke für die Ant­wort erst mal :-) 

        Gruß
        Carsten.

  53. Martin Pitsch 17. Dezember 2015, 20:04   »

    Hal­lo Gunther, 

    foto­gra­fie­re ich Nachts bei Dun­kel­heit mit Live­view, so wirkt das Moni­tor­bild gri­se­lig. Das Moni­tor­bild ist mit fla­ckern­den klei­nen hel­len Punk­ten durch­zo­gen. Dadurch wird das manu­el­le Scharf­stel­len schwie­rig. Nach Drü­cken der Abblen­de­test klart das Bild auf.

    Ist das nor­mal, hast Du eine Erklä­rung? Danke.

    Vie­le Grüße,
    Martin

  54. Hi Gun­ther,

    du ver­wen­dest für Inter­vall­auf­nah­men lie­ber den Pixel-Timer als den inter­nen Inter­vall­aus­lö­ser, da «die­ser die Kame­ra nicht so lan­ge blo­ckiert». Lei­der ver­ste­he ich nicht ganz wie das gemeint ist. Ich besit­ze die D750 erst seit kur­zem und pla­ne dem­nächst einen Kabel­fern­aus­lö­ser anzuschaffen.
    Dan­ke für dei­ne Hilfe.

    Bes­te Grüße,
    Bernie

  55. Hal­lo Mela­nie, Hal­lo Udo,
    es las­sen sich lei­der nicht alle Zei­chen für die Pass­wort Nut­zung der wmu app nut­zen. Z.B. ö ä ü funk­tio­nie­ren nicht. Dar­um war es mir auch nicht mehr mög­lich, die Kame­ra mit Pass­wort zu ver­bin­den. Ich habe aber des­we­gen nicht die app gelöscht, son­dern in der D750 unter wifi-Netz­werk­ver­bin­dung- akti­vie­ren- Netz­werk­ein­stel­lun­gen-Netz­wer­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen eine schnel­le Lösung gefunden.
    Ich hof­fe, ich konn­te euch helfen.
    Vie­le Grü­ße von Hen­ry aus Dresden.
    http://​www​.hen​ry​-rade​ma​cher​.de

  56. Hal­lo Gun­ther, wenn ich die D750 mit Fern­aus­lö­ser (ML-L3) betrei­be leuch­tet immer die Kon­trol­leuch­te auf, das nervt gera­de bei Deep-Sky. Lei­der kann ich im Hand­buch nichts fin­den wie ich das deak­ti­vie­re, AF-Hilfs­licht ist natür­lich aus. Wie ist das bei dir? Leuch­tet es bei dir nicht auch?

    Gruss
    Markus

    • Wel­che Kon­troll­leuch­te? Hin­ten an der Kamera?

      • Vor­ne das AF-Hilfs­licht üder der Pv Tas­te. Dabei ist es egal mit wel­cher Opti­on ich Aus­lö­se (Fern­aus­lö­sung mit Vor­lauf, ohne, Spie­gel Vor­ausl.) das AF-Hilfs­licht leuch­tet immer auf, ledig­lich das Auf­leuch­ten und die Dau­er sind bei den Modis ver­schie­den. Gera­de wenn ich im Feld ste­he nervt das sehr. Wie gesagt es ist bei mir auf OFF.

        • Das AF-Hilfs­licht kann man im Menü aus­schal­ten. Sie­he Arti­kel oben! Stel­le dann sicher, dass Du im A oder M modus der Kame­ra bist.

          • AF-Hilfs­licht ist im Menu natür­lich aus und ich bin im M‑Modus, dar­an liegt es nicht. 

            War nun in mei­nem Foto­fach­ge­schäft. An deren D750 ist das glei­che zu beob­ach­ten. Bei Ver­wen­dung des Fern­aus­lö­ser ML-L3 fun­giert das AF-Hilfs­licht als Kon­trol­leuch­te. Lei­der gibt es zu die­ser Kom­bi kei­ne Mög­lich­keit der Deak­ti­vie­rung (Hand­buch S.107 sowie 194). Da du die­sen nicht ver­wen­dest, konn­te es dir auch nicht auffallen.

            Die Lösung ist, mach es wie Gunther!
            Ent­we­der man ver­wen­det DslrDa­sh­board oder einen Fern­aus­lö­ser der pri­mär am Zube­hör­an­schluß (S.2 Nr.14) ange­schlo­ßen ist. Dabei spielt es dann kei­ne Rol­le ob Kabel­ge­bun­den oder mit Funk, Haupt­sa­che am Anschluß. Bei­de Metho­den wur­den getes­tet. Das AF-Hilfs­licht fun­giert nun nicht mehr als Kon­trol­leuch­te und bleibt aus!

            Ich per­sön­lich bevor­zu­ge die Kabel­ge­bun­de­ne Vari­an­te, da hab ich einen Grund mir den Pixel Timer zu kaufen :-)

            Trotz­dem vie­len Dank Gunther!

          • Inter­es­san­te Erkennt­nis, die mir auch nicht klar war. Von dem ML‑3 hal­te ich sowie­so nicht viel, da die Infra­rot­aus­lö­sung sehr unzu­ver­läs­sig ist.
            Nimm den Pixel, der bie­tet auch viel mehr Mög­lich­kei­ten und hat sich nun jah­re­lang bewährt.

  57. Hal­lo lie­ber Gunther,

    ich wer­de gera­de ver­rückt! Ich habe anschei­nend in der WMU App ein fal­sches Pass­wort ein­ge­ge­ben. Also irgend eine fal­sche Tas­te erwischt. Wie kann ich nun die­se blö­de Pass­wort zurück set­zen? Ich fin­de lei­der gar nichts darüber! 

    Viel­leicht hast Du ja eine Idee…

  58. walter hagemeier 13. November 2015, 17:27   »

    Hal­lo, ich arbei­te seit 5 Jah­ren mit der D 300, nun bin
    ich im Besitz der D 750.
    Mich inter­es­siert bei PC die Einstellung
    Scharf­zeich­nung z.Zt. auf 5
    Detail­kon­trast z. Zt. 2
    und bei B6 = Belich­tung von 0 auf ‑2/6
    was meint Ihr dazu??

    (die D 300 behal­te ich als Zweitcamera)
    Ich wür­de mich über Eure Erfah­run­gen freuen
    mfg
    Wal­ter Hagemeier

  59. Jürgen 27. Oktober 2015, 17:35   »

    Hal­lo,

    hof­fent­lich fra­ge ich nicht etwas, was irgend­wo schon beschrie­ben ist … Stich­wort «Inter­vall­auf­nah­men für ein Video mit der D750».

    Bei der Pen­tax K5 hat­te ich den Seri­en­mo­dus ein­ge­schal­tet, Live­View akti­viert (damit der Spie­gel zwi­schen 2 Bil­dern nicht hoch/runterklappt) und dann den Kabel­aus­lö­ser verriegelt. 

    Die Nikon D750 hat eine Beschrän­kung auf 100 Bil­dern (Funk­ti­on d3) im Seri­en­mo­dus, also kann ich mit mei­ner K5-Metho­de bei der D750 nicht arbei­ten oder?

    Die mir bekann­ten Timer-Fern­be­die­nun­gen haben als kleins­tes Inter­vall 1 Sekun­de. Also gin­ge da die Kom­bi­na­ti­on Ein­zel­auf­nah­me mit 0,77 sek Belich­tungs­zeit und FB auf 1 sek Intervall. 

    Hmm, ich hat­te zunächst Pro­ble­me, die Inter­vall­funk­ti­on zu ver­ste­hen … es scheint zu funk­tio­nie­ren, wenn ich bei der Belich­tungs­zeit z.B. 1/2 sek, als Inter­vall 2 sek und bei ‘Inter­vall­an­zahl x Bil­der’ z.B. 5 x 3 ein­stel­le, weil dann die 3mal 1/2 sek klei­ner als die Inter­vall­zeit sind. 

    Also ist die inter­ne Inter­vall­funk­ti­on doch die bes­te Lösung für mei­ne Anwendung?

  60. Heinz Kogler 9. Oktober 2015, 15:53   »

    Hal­lo Fotofreunde,
    nicht zuletzt wegen dei­ner Kame­ra­be­schrei­bung und weil ich auch schon 2 ande­re Nikon DSLR (D300 und D 7100) habe, kauf­te ich vor ca. 1/2 Jahr die D 750. Ich bin sehr zufrie­den mit dem Gerät, nur habe ich ein klei­nes Pro­blem mit dem Sucher. Bei hel­lem Licht, star­ker Son­nen­schrein dun­kelt der Sucher stark ab, so daß ich bei der Sicht Pro­ble­me habe. Kann man die­sen ein­stel­len? Liegt es viel­leicht an mir – bin Bril­len­trä­ger. Dio­trien­aus­gleich habe ich ein­ge­stellt. Viel­leicht hat jemand auch die­ses Pro­blem und kann mir behilf­lich sein.

    Lie­be Grü­ße und «Gut Licht» Heinz

  61. Hal­lo Herr Wegner,

    ich fin­de die Sachen, die sie machen und auch Ihre Web­sei­te rich­tig gut und wür­de mich ger­ne irgend­wie «ein­log­gen». Ich habe mich nach D70s – D300 – D7100 – nach Ihrem Arti­kel über die D750 die­se nun zuge­legt, bin begeis­tert und möch­te mich wenn es die Zeit erlaubt auch mit Timel­ap­se beschäf­ti­gen. Außer­dem habe ich im Moment ein Pro­blem mit qdslrda­sh­board auf Ipho­ne 6 (stürzt beim Fil­men ab und spei­chert NEF feh­ler­haft) Wo kann ich denn hier Unter­stüt­zung bekommen.
    Über ein Feed­back mit Hin­wei­sen wür­de ich mich freuen

    Klaus Kuntz

    • Für den Ein­stieg in Timel­ap­se emp­feh­le ich Dir mein EBook.
      Bezüg­lich qDslrDa­sh­board Pro­ble­men wen­de Dich bit­te an den Ent­wick­ler, der hat ein eige­nes Forum und kann da am ehes­ten helfen.
      Wenn es um Zeit­raf­fer-Berar­bei­tung mit LRTi­mel­ap­se geht, nutzt Du am bes­ten mein Forum.

  62. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne stets inter­es­san­ten Ausfuehrungen.

    Wir wol­len in Kuer­ze nach Afri­ka. Ich über­le­ge gera­de, ob ich mir das Sig­ma Art 24 mm 1,4 oder das brand­neue Nik­kor 24 mm 1,8 zusätz­lich zu mei­nem Nik­kor Zoom 24–70 mm 2,8 fuer mei­ne D750 kau­fen soll.

    Du hast gute Erfah­run­gen mit dem Sig­ma gemacht; hast Du auch schon das Nik­kor aus­pro­biert? Und? Der Preis ist extrem gut und mit dem Sig­ma ver­gleich­bar. Was mich stut­zig macht, ist das sehr gerin­ge Gewicht des Nikkor!?

    Vie­len Dank im Voraus

    • Ich wür­de auf jeden Fall das Sig­ma vor­zie­hen. Es ist schär­fer und licht­stär­ker außer­dem ist es bes­ser gebaut. Das Nik­kor ist eines die­ser typi­schen größ­ten­teils-plas­tik Nik­ko­re, daher so leicht.

  63. Hal­lo Herr Wegner,
    Grund­ein­stel­lung Nikon D750/ betr. Ein­stel­lung Indi­vi­du­al­funk­tio­nen – Video
    g1) Bele­gung der Funk­ti­ons­tas­te (Fn): Aufblendung
    g2) Bele­gung der Abblend­tas­te: Abblenden 

    Ich habe die Fn- und Abblend­tas­te wie beschrie­ben belegt, aber es tut sich gar nichts wenn ich ein Video auf­neh­me und eine der Tas­te drü­cke oder hal­te – was mache ich oder ves­te­he ich falsch? Vie­len Dank für Ihre Hilfe:

  64. Soulrunner 25. August 2015, 20:24   »

    Lei­der komm ich gar­nicht dazu das wifi ein­zu­schal­ten denn dann springt ein INFOFELD auf :

    Die­se Opti­on ist mit den aktu­el­len Ein­stel­lun­gen und auf­grund des aktu­el­len Kame­ra­sta­tus nicht verfügbar!

    Ich hab schon eini­ges gele­sen aber fin­de nichts dar­über war­um ich mein Wifi nicht akti­vie­ren kann ‚könn­tet ihr mir hel­fen was zu tun ist das ich es nut­zen kann .…

    Dan­ke schon mal

    • Udo Friese 25. August 2015, 21:31   »

      Die­se Mel­dung hat­te ich auch. Der Akku war nicht genü­gend geladen!
      Danach konn­te ich die Ver­bin­dung herstellen.

      • Soulrunner 26. August 2015, 10:19   »

        Super vie­len Dank alles läuft und ich bin jetzt schon von der D750 begeis­tert nach­dem ich schon eini­ges aus­pro­biert habe ;-)

    • kann es sein, dass dein Akku fast leer ist? Die D750 ver­wei­gert die WiFi Funk­ti­on, wenn nicht genü­gend Power vor­han­den ist…

  65. Monika 6. August 2015, 23:13   »

    Hal­lo Gunther

    Hast du eine Mög­lich­keit gefun­den, bei akti­ver Inter­val­aus­lö­sung bei der D750 den Live­view zu verwenden? 

    Schö­nen Abend
    Monika

    • Nein, das geht nicht. Ich nut­ze aus den bereits bespro­che­nen Grün­den auch nie die inter­ne Inter­vall-Funk­ti­on, wür­de ich Dir auch nicht emp­feh­len. Live­view wür­de ich auch aus las­sen bei Zeit­raf­fern, statt­des­sen, wenn Du die Blen­de ver­än­derst, ein­fach auf das Visu­el­le Defli­cker in LRT4 vertrauen.

      • Monika 7. August 2015, 09:38   »

        Das wäre eigent­lich schon mein Plan mit dem Fern­aus­lö­ser, doch mei­ner ist kaputt gegan­gen und so muss ich mir anders behel­fen, bis der Neue den Weg in die Schweiz fin­det und das dau­ert lei­der noch etwas;-)

        • Du hät­test die Bat­te­rien nicht falsch her­um rein­le­gen sol­len :-) SCNR :-)

          • Monika 7. August 2015, 10:20   »

            Das ist nicht das Pro­blem;-) Aber ich habe mir dei­nen Hin­weis gut gemerkt und habe nun auch einen Kle­ber dabei:-) Strom hat das Ding noch, aber irgend­wie ist der Ste­cker oben im Timer verbogen/ ver­scho­ben und somit wird der Impuls nicht mehr an die Kame­ra übertragen.…

  66. Patrick 4. August 2015, 16:25   »

    Hal­lo Gunther,

    ich bin beim Absatz

    «Auto­fo­kus
    a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.»

    etwas ste­hen geblie­ben. Wie ver­hält sich denn die Logik hier bei «Focus and Recom­po­se»? Wenn ich hier z.B mit dem mitt­le­ren Fokus­feld (Ein­zel-Fokus­feld, nicht Grup­pe) und AF‑C fokus­sie­re um dann zu ver­schwen­ken, zeigt mir die Kame­ra doch an, dass mein Objekt nicht mehr im Fokus liegt. Ich wer­de also gezwun­den, vor­her mein Fokus­feld an die Stel­le zu legen, wo das Motiv im Bild sein soll.
    Habe ich jetzt einen Denk­feh­ler? Ich arbei­te näm­lich bis­lang immer mit Aus­lö­se­prio­ri­tät und AF‑C.

  67. Udo Friese 14. Juli 2015, 17:11   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    die d750 mit dem 24 120 F4 zeigt bei Offen­blen­de 4 oder auch höher bis 7.1 eine star­ke Vignet­tie­rung. Ist das nor­mal? Bis­her hat­te ich die D7000. Da hat­te ich so gut wie damit zu tun.

    • Bei einer DX Kame­ra wie der D7000 wird ja bei einem voll­for­mat Objek­tiv nur der inne­re Bereich genutzt, daher sieht man dort kaum vignet­tie­rung. An einer Voll­for­mat Kame­ra sieht das dann bei sol­chen Zooms anders aus.
      Ligh­t­room kann die­se Vignet­te aber sehr gut über die Objek­tiv­kor­rek­tu­ren beseitigen.

  68. Reiner 7. Juli 2015, 10:53   »

    So nun hab ich auch ne D750 und wur­den schon nach kur­zer Zeit Freunde…
    Mit Hil­fe Dei­nes WLAN-Tut war dann die Ver­bin­dung zum Smart­phone recht zügig vollbracht.
    Das klei­ne Dis­play am Smar­ty reicht mir nicht, ich möch­te ein Tab zur D750.
    Kannst Du etwas zu der Farb­wie­der­ga­be von AMOLED Dis­plays sagen?

  69. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den sehr hilf­rei­chen Beitrag.
    Kön­nen Sie mir, ihre Mei­nung mitteilen,
    wel­che Grund­aus­stat­tungs­ob­jek­ti­ve Sie für die Tier­fo­to­gra­fie empfehlen.

    Dan­ke im Voraus
    Sigrid

  70. Matthias Flohr 14. Mai 2015, 16:34   »

    Hal­lo,
    möch­te ger­ne die Ein­stel­lun­gen übernehmen.

    Kann ich die irgend­wo direkt für alle Modi ein­stel­len, oder füh­re ich dies im Modus U1 und U2 oder in P durch?
    Bit­te kur­ze Rückinfo.
    Danke.
    Mat­thi­as Flohr

    • Am bes­ten auf A und dann die Ein­stel­lun­gen machen.

      • Matthias Flohr 18. Mai 2015, 16:48   »

        Hal­lo,

        kur­ze Nachfrage.

        Wenn ich die oben beschrie­be­nen Ein­stel­lun­gen im Modus A vor­neh­me ist es dann rich­tig, dass sich auch die Ein­stel­lun­gen im Auto­ma­tik­mo­dus und Auto­ma­tik­mo­dus mit Blitz verändern.
        Bei mir ver­stel­len sich näm­lich alle Modi mit.
        VG Matthias

  71. Heinz G. Ruf 4. Mai 2015, 18:15   »

    Hal­lo Gunther,

    also Dei­ne hp mit Dei­nen The­men ist Spit­ze ! brauch­bar, hier spricht der Praktiker !

    Die Nikon D 750 gekauft, mit dickem Hand­buch steht man da. Und ein dickes Fach­buch macht es nicht leich­ter. War es die rich­ti­ge Ent­schei­dung, auf Voll­for­mat zu wech­seln ? Oder doch wie­der die D 90 aus­gra­ben (gebe ich nicht weg)?

    Dei­ne SINNVOLLEN VOREINSTELLUNGEN / GRUNDEINSTELLUNGEN inkl. WLAN las­sen wie­der­um das Ufer errei­chen. Jetzt kann man ein­stei­gen, erfolg­reich die ers­ten Bil­der in den «Kas­ten» brin­gen und Schritt für Schritt Dei­ne Vor­schlä­ge prü­fen, ver­ste­hen, ler­nen, hin­ter­fra­gen, ev. abän­dern nach indi­vi­du­el­len Neigungen.

    Für Dei­ne Equip­ment-Vor­schlä­ge und Beur­tei­lun­gen gilt das ebenso !

    DANKE und gut Licht aus Wien !
    Heinz

  72. KH Blasinger 14. April 2015, 18:29   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe an mei­ner D750 die WLAN-App instal­liert und die Ein­stel­lun­gen vorgenommen.
    Das war ein sehr hilf­rei­cher Tipp.
    Vie­len Dank

    HG
    KH

  73. Nicole 4. April 2015, 15:09   »

    Hal­lo, die­se Sei­te von Euch hat mir extrem viel gebracht mei­ne neue Kame­ra D750 mög­lichst ide­al ein­zu­stel­len und zu ler­nen wie sie funk­tio­niert. Vie­len Dank! SUPER

    Eins ist mir noch unklar.
    Und ich hät­te so ger­ne eine Antwort!
    Video Bildgrösse/Bildrate, wel­che dass ich ein­stel­len soll, für mich sind es Zah­len, ich kann sie nicht ord­nen, weiss nicht was sie bedeu­ten, trotz vie­lem googeln.… 

    Ich arbei­te mit Pinnacle17, ein­ge­stellt auf:
    HD1280x720/50p. Ob dies ide­al ist oder nicht?
    kei­ne Ahnung!
    Ich fil­me mit der Sony HDR PJ780, und habe dort Hohe Qua­li­tät gewählt Bild­fre­quenz 25p, HD Qualität.
    und nun Nikon d750 wähl­te ich ein­fach mal 1280x 720; 50p
    weil es mir am logis­ten scheint.
    Hier mei­ne Fra­ge, pas­sen die bei­den Kame­ras und die Ein­stel­lung mit Pin­na­cle 17 zusammen?
    Wenn nein, was wür­dest Du ändern?
    Ich brau­che die Fil­me für Fami­li­en­auf­nah­men, wir gucken sie am TV/DVD oder PC…
    Um eine Ant­wort wäre ich zutiefst dankbar!

  74. Rudolf Diesel 4. April 2015, 00:10   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    ich lese in jedem Arti­kel von Ihnen, HDR ist nicht not­wen­dig, ist überflüssig.
    Sicher geht es auch ohne, da es Soft­ware gibt, doch es kann auch Situa­tio­nen geben z.B. Zeit­man­gel am Rech­ner alles anzu­be­ar­bei­ten bei einer Film­pro­duk­ti­on, in denen ich mir ein HDR-Inter­vall wün­schen würde.
    Wenn man sich im Netz nach ent­spre­chen­den Kame­ras, die das kön­nen, infor­mie­ren möch­te, dann kann man lan­ge suchen.
    Bei Ihnen fin­de ich jeden­falls kei­ne Info und eine frü­he­re Fra­ge hat auch kei­ne Ant­wort erbracht.
    Bes­te Grüße,
    RD

    • Lie­ber Rudolf, ich schrei­be hier über mei­ne Arbeits­wei­se und ver­mitt­le mei­ne Ein­stel­lun­gen. Ich kann nichts über irgend­wel­che HDR Modi der Kame­ras berich­ten, da ich sie nicht nut­ze, weil ich sie für untaug­lich hal­te da sie ein bereits irgend­wie bear­bei­te­tes JPG ausspucken.
      Ich arbei­te mit RAW Datei­en. Ich sehe mich als Foto­graf, und als Foto­graf neh­me ich mir die (in der Regel heu­te sehr kur­ze) Zeit für eine Nach­be­ar­bei­tung. Frü­her haben Foto­gra­fen tage­lang in der Dun­kel­kam­mer gestan­den, bis ein Bild so her­aus­kam, wie sie sich es vor­ge­stellt haben. Heu­te ist Vie­len 1 Minu­te in Ligh­t­room schon zu lang…

  75. Ph. Graf 23. März 2015, 21:46   »

    Bes­ten Dank für den wirk­lich hilf­rei­chen Artikel!
    Ins­be­son­de­re auch die Hin­wei­se zu WLAN Ein­stel­lun­gen und Nikon App WMU sowie qDslrDa­sh­board. War ein Hoch­ge­fühl die D750 damit das ers­te Mal fernzusteuern.

  76. Wilfried R. 21. März 2015, 18:56   »

    Hal­lo Gunther,
    ich bin mit mei­ner 7100er zwar sehr zufrie­den, über­le­ge aber (zusätz­lich?) eine Voll­for­mat. Die D700er gibts jetzt gebraucht rela­tiv güns­tig und ich ken­ne Pro­fis, die z.B. Repor­ta­gen immer noch mit der 700er machen und voll zufrie­den sind. Fra­ge: kannst Du mal einen Ver­gleich zur 750er machen? Nicht die tech­ni­schen Fea­tures (die lie­gen auf der Hand), son­dern nur die Bild­qua­li­tä­ten (bis ISO 6400…). Wäre sicher auch für ande­re «Crops» interessant.
    Vie­le Grü­ße Wilfried

    • Also, ohne die D700 schlecht machen zu wol­len, ich wür­de die D7100 vor­zie­hen. Der Sen­sor der D700 ist ein­fach in die Jah­re gekom­men, das Dis­play nicht mehr auf der Höhe, Live-View sehr spar­ta­nisch imple­men­tiert etc. Die Kame­ra hat ihre Zeit gehabt. Aber das ist mei­ne per­sön­li­che Meinung.
      Ich selbst habe kei­ne D700 hier, habe aber schon bei vie­len Teil­neh­mer die Bil­der gese­hen und ins­be­son­de­re im High-ISO Bereich (Nacht­auf­nah­men) kommt die Kame­ra doch arg schnell an ihre Grenzen.

      • Wilfried R. 21. März 2015, 23:25   »

        Dan­ke, dann mach ich noch mit mei­ner 7100er wei­ter, viel­leicht wird’s dann mal eine 750er oder so…

  77. Dietmar Claus 27. Februar 2015, 18:05   »

    Hal­lo in die Runde,
    ich habe mir diesen
    Bat­te­rie­griff für Nikon D750 mit Fern­aus­lö­ser der Fir­ma Nee­wer gekauft.
    Die­ses Model ist bau­gleich mit den Ori­gi­na­len und funk­tio­niert bestens.
    Als Bei­spiel : http://​www​.ebay​.de/​i​t​m​/​1​6​1​5​6​2​4​7​3​863
    Die spär­li­che Bedien­an­lei­tung ist chi­ne­sisch und eng­lisch 8schlecht über­setzt ) und ich kom­me ein­fach nich hin­ter die Geheim­nis­se des Fernauslösers.
    Gibt es Erfah­run­gen mit die­sem System ??
    Da die Fern­aus­lö­sung nicht per Infra­rot son­der Wire­less 2.4 GHz funk­tio­niert habe ich bis­lang noch kei­ne Ver­bin­dung zwi­schen Kame­ra und Fern­aus­lö­ser hinbekommen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke

  78. Dr. Wilhelm Grebe 24. Februar 2015, 17:39   »

    Habe mir die D750 zusätz­lich zur 7100 ange­schafft und jetzt bei Nikon gese­hen, dass es ein Firm­ware Update für bei­de Kame­ras, näm­lich für die D750 das C 1.01 und für die D7100 das C 1.02 gibt.
    Spielst du jedes Update auf?
    Vie­le Grüße
    Wilhelm

  79. Dietmar Claus 20. Februar 2015, 16:41   »

    Hal­lo und Guten Tag,
    als Neu­be­sit­zer einer D750 habe ich mit Glück die­ses Doku­ment gefun­den. Mit Begeis­te­rung habe ich die­se Grund­ein­stel­lun­gen gele­sen und übernommen.
    Lei­der ist es mir nicht kom­plett gelun­gen da eini­ge Menü­punk­te nicht aktiv sind. ( Die­se Opti­on ist mit den aktu­el­len Ein­stel­lun­gen oder auf­grund des aktu­el­len Kame­ra­sta­tus nicht verfügbar )
    Was ist hier zu tun / was muß ich an den Ein­stel­lun­gen ändern ?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Vie­len Dank
    Diet­mar Claus

    • Ver­such mal den A Modus an der Kame­ra ein­zu­stel­len, Live­view natü­lich aus. Ansons­ten wäre es hilf­reich zu wis­sen, wel­che Punk­te das sind.

      • Dietmar Claus 21. Februar 2015, 14:40   »

        Hi,
        Dan­ke, das war der rich­ti­ge Hinweis.
        Ich habe die Ein­stel­lung gemäß der Emp­feh­lung durchgeführt.
        Vie­len Dank

  80. Jan Schlomach 10. Februar 2015, 10:56   »

    Hal­lo,
    ich habe mir vor kur­zem die D750 zuge­legt (als Ergän­zung zu mei­ner D600), da die­se ja all­ge­mein so hoch­ge­lobt wur­de. Ein ers­ter nega­ti­ver Ein­druck war die nicht stan­dard­mäs­sig mit­ge­lie­fer­te Blitz­schuh­ab­de­ckung, bei einer Kame­ra in die­ser Preis­sklas­se erwar­te ich ein­fach die­ses Teil (ich ver­wen­de jetzt die von mei­ner D90). Die Tas­ten­be­le­gung gehört nicht in den Pro­fi­be­reich, was aber zu ewar­ten war. Nach­fol­gen­der Ein­druck bezieht sich auf jpgs. Das Rau­schen bei min ISO ist wider Erwar­ten aus­ge­spro­chen hoch (vor allem im Ver­gleich zur D600), eini­ge Tests zei­gen dies auch. Bei Auto Weiss­ab­gleich (bewölkt) sind die Bil­der im jpg prak­tisch unbrauch­bar, da alle einen Braun­stich haben (sieht man vor allem im Win­ter bei bewölk­tem Wet­ter, der Schnee ist nicht weiss son­dern hat ein sat­tes beige, der Him­mel eher blau-braun, was unna­tür­lich wirkt). Die Far­ben an sich wir­ken im Ver­gleich zur D600 sehr flau, die Bil­der sind ver­gleichs­wei­se kon­trast­arm und mat­schig. Ich nut­ze die D750 wegen der guten high ISO Qua­li­tät daher vor­wie­gend bei Schwach­licht, für Land­schafts­auf­nah­men ist sie nicht unbe­dingt zu empfehlen.

    • Also wenn man eine D750 hat, soll­te man viel­leicht im RAW Modus arbei­ten… Nur so eine Empfehlung.

      • Hal­lo Gunther,
        ja, Dan­ke, mit LR tritt lei­der ein ähn­li­ches Pro­blem auf. Laut Nikon kann das mit dem Fla­re Pro­blem zusam­men­hän­gen. Licht­streu­ung im Gehäu­se (Grund für das Pro­blem) tritt natür­lich auch bei indi­rek­tem Licht auf. Wie auch immer, ich habe die D750 zum Ser­vice geschickt. Nach 2 Wochen kam auch ein Paket zurück … nur lei­der mit einer Cool­pix. Nach lan­gem hin und her hat sich dann her­aus­ge­stellt, das Nikon die Kame­ras ver­wech­selt hat (OK, DSLR – Kom­pak­te ?, kein Kom­men­tar dazu). Die D750 ist dann eine Woche spä­ter ein­ge­tru­delt, lei­der hing an einer Sei­te die Gum­mi­be­schich­tung run­ter (war nicht rich­tig geklebt). Soviel zur Qua­li­tät von Nikon. Übri­gens hat­te ich natür­lich mit mei­ner D600 das Ölpro­blem, mit mei­nem neu­en 24–70/2.8 ein AF Defekt, etc. Bin also ein guter Kun­de beim Nikon-Service.
        Weiss eigent­lich jemand wie man es ver­hin­dern kann, das der Moni­tor beim Ein­stel­len von ISO, etc. jedes­mal auf­leuch­tet ???? Sehr nervig.
        Gruss
        Jan

    • Mal ganz ehr­lich, dass war das Ers­te was ich bei mei­ner «alten» D700 in den Schie­ber gelegt habe.
      Braucht kein Mensch.
      Aber das ist mei­ne Meinung.

    • «Die Tas­ten­be­le­gung gehört nicht in den Profibereich»
      Jan, wo ist fest­ge­legt wie die Tas­ten­be­le­gung einer Pro­fi­ka­mer aussieht.
      Ja und dann sind da noch Motiv­pro­gram­me drauf.
      Mal ehr­lich wozu kauft man eine Kame­ra, um Fotos zu machen, dass kann die D750 super.

  81. Bei­fü­gend zu mei­ner unte­ren Fra­ge möch­te ich Dir noch ein DANKE für Dei­ne Infor­ma­tio­nen sagen. Denn z.B. bei den Tas­ten­be­le­gun­gen im Video­mo­dus (Auf und Abblen­den, auf das muss man erst drauf­kom­men. Super Danke
    AntLi

  82. Hal­lo,
    du schreibst ◾Farb­tie­fe: 14bit (das ist wichtig!)
    Doch Warum?
    Es gibt kei­nen Bild­schirm, kei­nen Dru­cker, der die­se Farb­tie­fe dar­stel­len kann. Sogar das mensch­li­che Auge kann lt. Medi­zi­ner nur 256 Nuan­cen (das sind sogar nur 8 Bit) wahr­neh­men können.
    Daher stel­le ich mir, die so glau­be ich berich­tig­te Fra­ge war­um die­se 14 Bit Farb­tie­fe so wich­tig sein sol­len, oder habe ich wo einen Denkfehler?
    Mit bes­tem dank für die Info
    AntLi

    • Weil Dir die Farb­tie­fe als Aus­gans­ba­sis für die Bear­bei­tun­gen zur Ver­fü­gung steht. Wenn Du z.B. die Kon­tras­te mani­pu­lierst, bekommst Du «wei­che­re» Über­gän­ge und kei­ne Abrisse.
      Ansons­ten könn­te man ja auch in 8 Bit arbei­ten. Die meis­ten Moni­to­re kom­men hier schon an ihre Grenzen.

      • Hal­lo Gunter,
        Vie­len Dank für die rasche kom­pe­ten­te Ant­wort. Da hast Du sicher Recht das es da zu Unschön­hei­ten kom­men kann.
        Hat­te bis jetzt immer nur 12 Bit ein­ge­stellt, da die RAW Datei­en doch wesent­lich klei­ner sind und daher auch bei Seri­en schnel­ler weg­ge­schrie­ben sind und die Kame­ra auch län­ger die Geschwin­dig­keit hal­ten kann. Nach der Ent­wick­lung mit Ligh­t­room ist mir bis jetzt bei den Kon­trast­über­gän­gen noch nichts nega­ti­ves auf­ge­fal­len, obwohl Kon­trast­erhö­hung, Dyna­mik, Klar­heit… bei mir zum Stand­ort gehört. Wer­de mir die Fotos jetzt noch­mals unter die­sem Gesichts­punkt betrach­ten und abwä­gen die­se Ein­stel­lung anzupassen.
        Dan­ke Ant­Li und bit­te wei­ter so, spe­zi­ell mit dei­nem Enga­ge­ment für den Naturschutz

  83. Zur Rück­ruf­ak­ti­on,

    mei­ne D750 ist auch betroffen.

    Wer­de sie aber nicht ein­sen­den, da wir einen Ser­vice Point in Dres­den haben. Nach Aus­kunft der Mit­ar­bei­ter wird das gleich da erle­digt. Dau­er maxi­mal 2 Tage.

    Also wer so was in sei­ner Stadt oder Umge­bung hat, ein­fach mal anrufen.

    Übri­gens ich habe davon noch nichts mirbekommen.

    Vie­le Grü­ße aus Dresden

    Diet­mar

  84. Martin P. 20. Januar 2015, 15:24   »

    Hal­lo Gunther,

    NIKON hat eine Rück­ruf­ak­ti­on für die D750 initi­iert. Mei­ne ist eben­falls betrof­fen (lt. Nikon) von dem Streu­licht­pro­blem bei extre­men Lichtquellen.

    Wel­che Erfah­run­gen hast Du mit dem NIKON-Ser­vice in Bezug auf Repa­ra­tu­ren? Kann man unbe­sorgt das Gerät zu einem Ser­vice-Point (was ist das?) sen­den, oder muss ich besorgt sein, dass die Kame­ra danach nicht mehr ord­nungs­ge­mäß funktioniert?

    Was emp­fiehlst Du?

    Grü­ße,
    Martin

    • Hal­lo Martin,
      Nikon bie­tet einen der bes­ten Ser­vices mei­ner Mei­nung nach, da kannst Du unbe­sorgt sein. Hier fin­dest Du alle wei­te­ren Infos: http://​www​.nikon​.de/​d​e​_​D​E​/​s​e​r​v​i​c​e​_​s​u​p​p​o​r​t​/​S​e​r​v​i​c​e​_​P​o​i​n​t​s​.​p​age
      Grüße
      Gunther

      • Martin P. 21. Januar 2015, 09:22   »

        Hal­lo Gunther,

        vie­len Dank. Ent­spre­chend den Hin­wei­sen von Nikon habe ich die Seri­en­num­mer auf deren Home­page über­prü­fen las­sen. Dar­auf hin kam der Hin­weis, das die D750 betrof­fen sei. Dadurch wur­de ich es auch erst gewahr.

        Bis­her jedoch habe ich sol­che «Refle­xio­nen» nicht auf mei­nen Bil­dern gehabt. Auch kann ich die­se nicht bei Gegen­licht­auf­nah­men provozieren.

        Wür­dest Du in einem sol­chem Fall den Body trotz­dem zum Ser­vice schi­cken oder bist Du eher geneigt dazu, damit abzuwarten?

        Vie­len Dank und Grü­ße aus Rgbg.,
        Martin

        • Ich habe bald 50.000 Aus­lö­sun­gen mit mei­ner D750 run­ter und noch nicht ein Bild zeig­te den Effekt. Ich wäre/bin da mal ganz entspannt.

          • Ich auch nicht, jedoch man wäre ja blöd wenn man die kame­ra nicht zu Nikon gibt. Irgend­wann ist die Akti­on mal vor­bei und wenn dann doch! Na dann kommt man hin­ten rum„,
            Wie sie mir am Tele­fon sag­ten wür­de der Spie­gel­kas­ten gewech­selt wer­den. Ist schon bis­sel auf­wen­dig, ich weis wovon ich rede da ich selbst mal Kame­ras gebaut und repa­riert habe. Also nicht blos irgend­wo was rein kleben.

            Grü­ße aus Dresden

            Diet­mar

          • Hal­lo Diet­mar, die Infos von Nikon besa­gen, dass die­se «Akti­on» nicht vor­bei gehen wird. Du kannst auch noch in einem oder 2 Jah­ren Dei­ne Kame­ra einschicken.

          • Martin P. 22. Januar 2015, 10:33   »

            Hal­lo Gunther,

            ges­tern Abens habe ich mit dem NIKON-Ser­vice in Mün­chen tele­fo­niert. Dort sag­te man mir, dass die Vor­ge­hens­wei­se der Art sei, dass erst­mal die Kame­ra über­prüft wird dahin gehend, ob das Pro­blem tat­säch­lich besteht.
            Wenn ja, so wür­de instant gesetzt, wenn nein ging die Kame­ra wie­der zurück.

            Auch teil­te man mir mit, dass die­ses Pro­blem auch erst mit der Zeit auf­tre­ten könn­te, also nicht sofort bemerk­bar wäre. Des­halb wird die Mög­lich­keit zur Über­prü­fung und Instand­set­zung dau­er­haft gewährt!

            Nun, dann war­te ich mal ent­spannt auf die ers­ten Son­nen­strah­len und schau noch­mal, ent­spre­chend dem Pro­blem etwas sicht­bar wird. Wenn ja, geht die Kame­ra nach NIKON, wenn nein so foto­gra­fie­re ich weiter.

            Herzl. Grü­ße aus Rgbg.,
            Martin

  85. Dan­ke für die wert­vol­len Hin­wei­se. Habe fast alle so übernommen.

  86. Hal­lo Gunter,

    Ich habe mei­ne D750 nun schon meh­re­re Wochen und bin voll zufrieden.
    Natür­lich habe ich alle Arti­kel von dir zum The­ma D750 verschlungen.
    Mei­ne Fra­ge, hast Du schon Emp­feh­lun­gen für die Ein­stel­lun­gen U1 und U2.
    Sicher ist das sehr indi­vi­du­ell, doch ich den­ke aus jeder Anre­gung, vor­al­lem von jeman­den der die Kame­ra sehr offt nutzt, kann man was rausholen.

    Vie­le Grü­ße aus Dresden

    Diet­mar Wolf

  87. Dirk Rogowski 6. Januar 2015, 05:52   »

    Mich wür­de mal inter­es­sie­ren wel­che Objek­ti­ve von Dritt­her­stel­lern zur D750 pas­sen was die Abbil­dungs­leis­tung anbe­langt? Muss es z.b. ein Nikon 24–70 f/2.8 für ca. 1500€ sein oder ist die Abbil­dungs­leis­tung der Kame­ra auch mit einem Sig­ma 24–70 oder Tam­ron etc. gege­ben? Muss man da Abstri­che machen oder funk­tio­niert nur die Kom­bi : Top Kame­ra – Top Objektiv?

    Dirk

    • Ohne jetzt auf die Fremd­her­stel­ler Objek­ti­ve ein­ge­hen zu wol­len (da ich die genann­ten nicht ken­ne) gilt natür­lich: das Objek­tiv ist für das Bild viel wich­ti­ger, als die Kamera.
      Da muss man im Ein­zel­fall die Objek­ti­ve betrach­ten, Sig­ma z.B. hat mit der neu­en Art Serie her­vor­ra­gen­de Opti­ken im Pro­gramm, die die Pen­dants von Nikon sogar übertreffen.

  88. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für die­se nütz­li­chen Tipps. Die vor­ge­schla­ge­ne Tas­ten­be­le­gung habe ich weit­ge­hend über­nom­men. Ich habe den Ein­druck, dass sie einen gewich­ti­gen Bei­trag dazu leis­tet, mei­ne D750, die ich mir selbst zu Weih­nach­ten geschenkt habe, trotz Sys­tem­wech­sels von Anfang an ergo­no­misch sinn­voll bedie­nen zu können.

    Ganz beson­ders aber möch­te ich mich für den Hin­weis auf qdslrda­sh­board bedan­ken. Ohne die­se App wür­de ich mich wohl über den sehr mage­ren Funk­ti­ons­um­fang der Nikon-App ärgern, aber nun steht dem WiFi-Ein­satz mit einem Android-Tablet nichts im Wege.

    Vie­le Grüße
    Gerald

  89. Jens O 3. Januar 2015, 08:26   »

    Hi Gun­ther

    Ich bin mal wie­der völ­lig unprofessionell.
    Habe mir ges­tern ne D750 gekauft, dei­ne Sei­te durchgelesen,
    und gehts ab nach Finn­land. 17° Minus angesagt.
    Vie­len Dank für die Mühe, die Du Dir gege­ben hast.
    Wenn ich schon davon pro­fi­tie­re, muss ich mich min­des­tens bedanken.
    Gruss aus Basel,
    Jens

  90. Nicholas von Baerenfels 2. Januar 2015, 19:15   »

    Zuerst ein­mal vie­len Dank für den nütz­li­chen Test­be­richt zur D750, die­ser war mit ein Grund die Kame­ra vor ein paar Tagen zu kau­fen. Aus­ge­spro­chen nütz­lich die Vor­ein­stel­lun­gen vor allem wenn man weni­ger erfah­ren ist und nicht ger­ne Manua­le im Bibel­um­fang liest. – Nun zu den Pro­ble­men: WiFi konn­te ich zwar auf­set­zen, doch nach­dem ich die Nikon App gelöscht hat­te klapp­te die Ver­bin­dung nicht mehr, obschon ich genau so ver­fah­ren bin wie beschrie­ben. Ein Frust stell­te sich dann aber ein nach­dem ich im iSto­re die dQslrda­sh­board App für 10 Fran­ken run­ter gela­den hat­te und weder die Ver­bin­dung funk­tio­niert hat und ich dem Manu­al ent­neh­men muss­te, dass zZ. noch kei­ne Steue­rung via Apple/iOS besteht. Aber irgend­wie passt da etwas nicht zusam­men und viel­leicht könn­test Du die­sen Part noch eben­so prä­zis aus­füh­ren, dass man das bis zum Schluss nach­voll­zie­hen kann. Trotz­dem vie­len Dank, dein Blog war so oder so eine gros­se Hilfe.

    • Hal­lo Nicholas,
      ich weiß nicht genau, ob die neue Ver­si­on sie­he http://​dslrda​sh​board​.info für iOS schon im iTu­nes Store frei­ge­gen wur­de. Die D750 ist ja noch recht neu, auf Android wird sie schon von qDDB unter­stützt, aber bei Apple dau­ert das mit­un­ter sehr lan­ge, bis die Frei­ga­be da ist. Schreib doch Zol­tan mal an, von ihm hast Du die App doch auch gekauft. Ich bin ja auch nur Anwen­der und kann Dir nur sagen, dass bei mit die D750 ganz pri­ma mit qDDB über WLAN funktioniert.
      Grüße
      Gunther

  91. Marco Schlegel 30. Dezember 2014, 14:00   »

    Hal­lo und vie­len Dank mal für die Tipps,

    könn­test du auch Ein­stel­lungs­tipps für JPEG geben? Ich habe mir die Kame­ra ges­tern zuge­legt und … Puh, als Neu­ein­stei­ger ist man da am Anfang ziem­lich über­for­dert. Ich wer­de jetzt mal anfan­gen mit JPEG, solan­ge bis ich alle Ein­stel­lun­gen ver­stan­den habe. Im Anschluss gehts wei­ter Rich­tung RAW ;-)

  92. Frank jj 28. Dezember 2014, 10:34   »

    Hät­test du einen Tipp wie ich qdslrda­sh­board mit der D750 ver­bin­de? Das Qdslrda­sh­board mel­det mir immer D5300 nicht gefun­den. Mit der D5300 hat­te es auch funk­tio­niert. Grüße

  93. vie­len dank Gun­ter fuer die hilf­rei­cher information..wie immer lese und schaue ich gern dei­ne berichten…grusse aus noorwegen

  94. Hal­lo,
    ich habe ges­tern den Ent­schluss gefasst und bin von der Sony A7 auf die Nikon D750 umgestiegen.
    Da einem so ein «DSLR» Menü erst­mal fast erschlägt, bin ich froh dei­ne Sei­te, mit den Grund­ein­stel­lun­gen der D750, gefun­den zu haben :-)
    Vie­len Dank für die kur­ze Einführung.

    Gruß Micha­el Termer

  95. Einen Tipp habe ich zu f9 (Bele­gung der Filmaufnahmetaste)
    Wenn man sich da die ISO-Emp­find­lich­keit drauf­legt, kann ISO sehr bequem mit einer Hand ver­stellt wer­den. (Auf­nah­me­tas­te + vor­de­res Einstellrad).
    Die Nut­zung zum ändern der ISO-Emp­find­lich­keit über die Knöp­fe links vom Dis­play fin­de ich ungüns­tig da man da ohne hin­zu­schau­en nicht immer den rich­ti­gen erwischt. Außer­dem benö­tigt man dazu zusätz­lich die zwei­te Hand.
    Viel­leicht ist der Tipp hier ja für jmd. sinnvoll.

    • Ein sehr sinn­vol­ler Tipp, Joris.
      Ich hat­te schon über­legt, wie man das mit der ISO-Umstel­lung irgend­wie beque­mer hin bekommt. Dank Dir weiss ich es nun.
      Nur glau­be ich, Du meinst das HINTERE Ein­stell­rad. ;o))

  96. Martin P. 13. Dezember 2014, 18:09   »

    Hal­lo Gunther,

    mei­ne D750 lässt mich im Moment ver­zwei­feln. Beim Live­view (Foto­gra­fie­ren) in den Pro­gram­men M/A/S/P kann ich nicht das His­to­gramm auf den Moni­tor bringen. 

    Beim Live­view (Fil­men) geht das mit der INFO-Tas­te. Wie schal­te ich das His­to­gramm im Live­view beim Foto­gra­fie­ren ein, oder geht das nicht?

    Vie­len Dank und herzl. Grü­ße aus Rgbg.,
    Martin

    • Hal­lo Mar­tin, ich glau­be im «Foto-Live­view» gibt es kein Live-His­to­gramm, kann aber gera­de nicht nachsehen.

      • Martin P. 14. Dezember 2014, 09:46   »

        Hal­lo Gunther,
        das tage­lan­ge Suchen hat ein Ende.

        Das His­to­gramm in Live­view ist aufrufbar:

        - Came­ra anschalten
        – Lv anschalten
        – auf «i» drü­cken und mit her­un­ter scrol­len bis «Belich­tungs­for­schau» (letz­ter Punkt). Die­se dann auf «ON» stellen. 

        … und sie­he da, das His­to­gramm wird dargestellt. :-)

        Einen schö­nen Sonn­tag wünscht,
        Mar­tin aus Rgbg.

  97. Ges­tern die D750 bestellt und beim war­ten auf dei­nen Arti­kel gestos­sen. Viel arbeit rein­ge­steckt – Dan­ke ich wer­de mir die­ser zu rate zie­hen wenn die Kame­ra bei mir eintrifft.
    Martin

  98. Hal­lo Gunter,
    ich habe auch mal noch eine Frage.
    Es gibt doch Fx und DX ist es nun bes­ser im Fx zu foto­gra­fie­ren und dann das Bild aus­schnei­den oder gleich im DX und weni­ger aus­schnei­den.( zu cropen .

    Wün­sche noch eine schö­ne Woche.

    LG
    Jürgen

    • Ob Du an der Kame­ra umstellst oder am PC croppst ist exakt das glei­che. Wenn Du es in der Kame­ra machst, ist der äuße­re Bereich halt gleich kom­plett weg, dafür sind die Bil­der dann halt auch kei­ner. Ich crop­pe meist am PC.

  99. Friederike 8. Dezember 2014, 14:14   »

    Hal­lo Gunter,

    ich habe mich heu­te inspi­riert durch dei­ne tol­len Tests mir die D750 zu kaufen.
    Gera­de kom­me ich aus dem LAden zurück und möch­te mei­ne Test-Raws öff­nen, aber mein Raw-Con­ver­ter wei­gert sich.
    Mein Sys­tem: Mac OS X 10.6.8 (Snow Leo­pard – ich hat­te noch kei­ne Ver­an­las­sung auf­zu­rüs­ten), Pho­to­shop CS5, Bridge CS5.
    Muss ich mir jetzt auch noch den neu­en Pho­to­shop kau­fen oder einen Lightroom?
    LG Friederike

    • Hal­lo Friederike,
      du brauchst min­des­tens Ligh­t­room 5.7, um die RAWs der D750 bear­bei­ten zu kön­nen. Alter­na­tiv Came­ra Raw 8.7.
      Grüße
      Gunther

  100. Hal­lo Gunter,
    seit einer Woche habe ich mei­ne D750. Alles funk­tio­niert, die Bil­der sind Klas­se (wie erwar­tet), nur dslrda­sh­board funk­tio­niert abso­lut nicht (im Gegen­satz zur Nikon-wmu). Ich habe jetzt meh­re­re Stun­den ver­sucht das dslrda­sh­board zum lau­fen zu bekom­men, lei­der ohne Erfolg. So ein halb­fer­ti­ges Ding kann man doch nicht auf nor­ma­le Anwen­der los las­sen. Wenn die Ent­wick­lung abge­schlos­sen ist, wür­de ich mich auf eine Nach­richt freu­en. Bis dahin muss ich dann wohl mit Nikons Wlan Aus­lö­ser arbei­ten, sehr schade.
    LG Rolf

    • Hal­lo Rolf,
      ich habe am Anfang auch pro­bie­ren müs­sen bis es dann so funk­tio­nier­te wie es sollte.
      Du musst die Ein­stel­lun­gen auf dei­nem Smart­phone Spei­chern da erscheint ein But­ten, dann soll­te es nach dem Neu Start gehen.
      Gruß Jürgen

      • Hal­lo Jürgen,
        dan­ke für dei­ne tipps, aber das habe ich alles ver­sucht ohne Erfolg. Die Lösung habe ich nun durch noch­mals lesen der Anlei­tung von Gun­ther gefun­den: im letz­ten Satz steht sie, statt der, im vor­her­ge­hen­den Text mehr­fach erwähn­ten, dslrda­sh­bord-app ein­fach die qdslrda­sh­board neh­men. das ist zwar eine Beta-Ver­si­on, funk­tio­niert aber weit­ge­hend ein­wand­frei. Eine ziem­lich unglück­li­che Dar­stel­lung. Ich wer­de aber auch künf­tig bes­ser aufpassen ;-)!
        Grüße
        Rolf

    • Hal­lo Rolf

      Bei mir lief qdslrda­sh­board erst, als ich Nikon wmu wie­der ent­fernt hat­te. Das Nikon wmu benö­tig­te ich also ledig­lich um eine gesi­cher­te Ver­bin­dung herzustellen.
      Irgend­wo schreibt Gun­ter das in einem Neben­satz, dass das Nikon wmu «die Ver­bin­dung an sich reisst» und ich habe erfah­ren, dass das stimmt.
      Gruss Ernie

  101. Dabbljuh 26. November 2014, 22:13   »

    wenn ich das rich­tig ver­ste­he, dann ist die Kame­ra das Wlan-Modem und das smart­phone loggt sich ein wie zu einer ganz nor­ma­len wlan-Ver­bin­dung. Das müss­te doch dann auch ohne «rich­ti­ges» Wlan-Netz, also im Prin­zip ohne irgend eine ande­re Ver­bin­dung gehen, oder?

  102. hallo,wo bekom­me ich ein hand­buch der nikon d 750? m.f.g.

  103. Hal­lo Gunther

    Noch eine Fra­ge zur D750. Wozu setzt du die U1 und U2 ein?

    Herz­li­chen Dank
    Ernie

    • Hal­lo Gun­ther, hal­lo Ernie,

      die Funk­tio­nen von U1 und U2 set­ze ich bei fol­gen­dem Set Up ein:
      Auf einer Hoch­zeit foto­gra­fie­re ich die Gäs­te mal im frei­en mal Innen. Weil es sich manch­mal sehr mischt, bin ich mal hier, mal dort. Auf U1 und U2 set­ze ich mir dann die Ein­stel­lun­gen für Innen: ISO, Zeit und Blen­de (Abends sogar mit ent­fes­sel­tem Blitz) –> U1 und für Out­door stel­le ich auf U2 ein (ande­re Zeit-Blen­den Kom­bi­na­ti­on und oder ISO)
      Das Ergeb­nis: die Kame­ra spei­chert die Para­me­ter und ich muss nur umdre­hen, wenn ich Innen oder Außen bin. Sehr ent­spannt, wenn man nicht stän­dig die Wer­te ändern muss. Ich bin begeis­tert. Lei­der den­ken vie­le, dass mit U1 und U2 nur die Indi­vi­du­al­funk­tio­nen gespei­chert wer­den kön­nen – zum Glück aber auch die ande­ren Einstellungen!

  104. Das WLAN der D750 kon­fi­gu­rie­ren und absichern!

    Hal­lo Gunther
    Ich ver­su­che eben das WLan zu syn­chro­ni­sie­ren. Das funk­tio­niert auch wun­der­bar. Doch wenn ich die Ver­bin­dung im Tablet wie­der ent­fer­ne und die­se neu gela­den wer­den muss, muss ich kein Pass­wort ein­ge­ben (Sie­he dein Punkt 11), son­dern die Ver­bin­dung ist ein­fach wie­der da. Es erscheint auch die Bemer­kung «WLan» offen.
    Wenn ich in der Nikon Soft­ware auf «Authentifizierung/Verschlüsselung gehe, habe ich zuwei Punk­te zur Aus­wahl, näm­lich «Offen» und «WPA2-PSK-AES». Ich den­ke, dass man hier WPA2 … ein­stel­len muss, um eine gesi­cher­te Ver­bin­dung zu erhalten?
    Herz­li­che Grüsse
    Ernie

  105. doree richtown 20. November 2014, 22:10   »

    Hi Gun­ther,
    auch mei­ne Ent­schei­dung fiel, auf­grund Dei­nes Berichts, auf die D750 :o))
    Ges­tern habe ich sie bekom­men und heu­te bin ich schier am Ver­zwei­feln. Ich kann kein Fok­ku­s­feld aus­wäh­len. Ich habe sämt­li­che Dei­ner Ein­stel­lun­gen ein­ge­rich­tet. Unab­hän­gig davon … egal was ich ver­su­che, der Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­ler bewegt kei­nes der Mess­fel­der. Auch die OK-Tas­te setzt das Zen­tra­le Fokuss­mess­feld nicht dahin, wo es hin soll, in die Mit­te. Es scheint, als ob die­se Funk­ti­on bei mir deak­ti­viert oder gar defekt ist. Oder gibt es irgend einen Trick? Hab ich was über­se­hen? Bei mei­ner alten D300 funk­tio­niert es doch auch. Ach ja, noch eins fällt mir auf – die Mess­fel­der im Sucher blin­ken immer nur ganz kurz auf, dann sehe ich wie­der nur das lee­re Sucher­feld. Muss ich wirk­lich davon aus­ge­hen, dass hier ein Defekt vor­liegt? Ich hof­fe es nicht.
    Wäre schön, wenn du mir hel­fen könntest. 

    LG Doree

    • Den «Lock» schie­ber hin­ten an der Kame­ra hast Du aber schon deak­ti­viert? Der sperrt näm­lich das Bewe­gen der Felder.

      • Sor­ry Gun­ter, wenn ich erst heu­te wie­der auf Dei­ne Sei­te kom­me und für dei­ne Ant­wort danke.
        Den Lock-Schie­ber hat­te ich na klar akti­viert. Ich wuß­te nur nicht, dass ich auf der lin­ken Kame­ra­sei­te den Knopf (in der Mit­te der Umschal­tung von von AF auf M) drü­cken muss, um die Focus­fel­der zu bestim­men :o(( Irgend­wann kam ich dann dahin­ter und kom­me nun auch ganz gut zurecht, mit mei­ner D750.
        Vie­le Grüße
        Doree

  106. Christian Lensing 20. November 2014, 15:02   »

    Hal­lo
    Besit­ze neu­er­dings Nikon d750
    LR 5 u pho­to­shop ele­ments 11
    Mei­ne RAW Datein wer­den nicht erkannt
    was tun?
    Danke
    update LR 5 auf 5.7 habe ich gemacht

  107. Hey Gun­ther,
    ich habe seit heu­te die d750, dan­ke noch­mals für dein tol­len Bericht :-).
    Ich hat­te vor­her eine eine d7100, da könn­te ich im A- Modus die Iso am hin­te­ren Rad einstellen ????
    Das muss doch an der 750 auch gehen .…oder?

    wahr­schein­lich hast Du es schon erklärt, und ich habe es über­le­sen. …wenn ja Sorry.

    Bes­te Grü­ße Steffen

    • Dafür gibt es irgend­wo im Menü eine Ein­stel­lung, ich selbst nut­ze das aber nicht, da ich es bes­ser fin­de, wenn ISO gleich erreicht wird, unab­hän­gig von dem Auf­nah­me­mo­dus. Ist aber sicher­lich Geschmacksache.

  108. Martin P. 19. November 2014, 17:53   »

    Hal­lo,

    Ligh­t­room 5.7 ist gemein­sam mit dem Ado­be CC 2014 Update erschie­nen und ermög­licht nun das Impor­tie­ren der *.NEF Datei­en der NIKON D750.

    LG aus Rgbg.,
    Martin

  109. Sonja Oltmanns 19. November 2014, 00:46   »

    Moin!
    ich habe mal eine Fra­ge. Dein Bericht hat mich sofort über­zeugt und ich habe mir die D750 gekauft und bin zufrie­den. Nun ist es aber so das Ligh­t­room 5 die Nef Datei­en nicht lesen kann – kei­ne Vor­schau ver­füg­bar – so die Mel­dung. Weder mit Import von der Kame­ra noch von der Spei­cher­kar­te. Wie machst du das denn? Wenn du mit Ligh­t­room arbei­test muss LR das ja auch unter­stüt­zen. Hat­te erst gedacht ich bräuch­te ein Update. Habe LR 5 LS11. Herr Goo­gel war nicht sehr ergiebig.
    Kannst du mir einen Tipp geben?
    Herz­li­chen Dank im Voraus!
    Son­ja Oltmanns

  110. Ich habe mei­ne seit heu­te und eben alles fleis­sig eingestellt.
    Kann man irgend­wie ver­hin­dern, dass das Dis­play bei z.B. Ände­rung der ISO an geht?

    LG
    Micha

  111. Hal­lo Gunther,
    habe hier viel gele­sen und mich für die Neue D750 ent­schie­den. ver­su­che mich zur Zeit am WIFI wie Du es beschrie­ben hast. Mit WMU von Nikon geht es mit dem DSLR Dash­board bekom­me ich ab und zu eine kur­ze Ver­bin­dung wo mir der Name der Kame­ra ange­zeigt wird. Die­se bricht aber sofort wie­der ab. Kein Bild nix. Ich ver­wen­de das Nexus 4. Wenn es noch ein Paar Tipps gäbe wäre es schön.

    Vie­le Grü­ße Jürgen

    PS: DAS IST EINE SUPER SEITE DIE DU DA GESCHAFFEN HAST.

  112. Martin P. 11. November 2014, 13:02   »

    Hal­lo Gunther,

    ver­wen­dest Du schon einen Dis­play­schutz für die D750 und wenn ja, welchen?

    Lar­mor hat hier noch kei­nen im Angebot.

    LG,
    Mar­tin aus Rgbg.

    • Nein, nut­ze sie ohne.

    • Hej,
      Ich war­te hän­de­rin­gend auf das Glas von GGS Lamor für die 750.
      aber über enjoy­yor­ca­me­ra oder Ama­zon ist da noch nichts zu finden.
      Ich war­te dar­auf auf jeden Fall.… Hat­te ich auch an der D300s und war Megabegeistert.
      HG
      Rolf

      • Ich hat­te bis­her bei den Glä­sern immer das Pro­blem, dass durch Druck­un­ter­schie­de dann doch irgend­wann an einer Stel­le Staub rein­ge­kom­men ist, und den bekommt man dann dar­un­ter nicht mehr weg…

        • Ok, in Peru ist da schon ein ech­ter Druck­un­ter­schied. Mei­ne Frau war im März 14 da. BTW … OT: ist ganz begeis­tert von Dei­nen Fotos und Beschreibungen..

          • ich habe den GGS Schutz für die d610 drau, passt perfekt.
            Der obe­re passt natür­lich nicht, braucht man (ich) aber auch nicht unbe­dingt, das das klei­ne Dis­play eh leicht ver­senkt ist.

            Hof­fe ich konn­te helfen.

          • Hal­lo Theo,
            vie­len herz­li­chen Dank für Dei­ne Info.… Dann weiss ich ja nun, was ich zu tun habe :-)

            LG
            Rolf

      • schnappix 17. November 2014, 01:05   »

        Hal­lo Rolf,
        stan­de vor der­sel­ben Frage…bin dann mit dem Nikon-Sup­port-Chat in Kon­takt getre­ten. Dort wur­de der Dis­play­schutz von der 7100 empfohlen.
        Hab dann den GGS für die 7100 geor­dert (war sogar noch n biss­chen güns­ti­ger als der der 6x0), lies sich super anbrin­gen und passt perfekt.
        Bes­te Grü­ße und viel Spaß mit dem neu­en Prachtstück!

  113. Michael Fries 30. Oktober 2014, 10:31   »

    Hal­lo Gunther,
    Der DNG Raw con­ver­ter 8.7 arbei­tet nur mit CS6 richtig?
    Ich war­te auf das Ligh­t­room update 5.7. Mei­ne Raw Bil­der konn­te ich nur mit Nikons ViewNX2 bis­her betrach­ten und etwas bearbeiten.
    Ich lese sehr ger­ne Dei­ne Arti­kel mach wei­ter so.
    Grü­ße aus Viernheim
    Michael

  114. Hal­lo in die Runde,

    ich besit­ze die D750 nun auch seit fast 3 Wochen und fin­de die Kame­ra ganz gut.
    Aber nervt euch das lau­te, hoch­tö­ni­ge Piep­sen des AF’s nicht? Auch wenn es auf Stu­fe 1 steht, ist es mit per­sön­lich zu auf­dring­lich und zu laut.
    Falls es bei euch auch der Fall ist, macht es so wie ich. Klebt ein­fach ein klei­nes Stück­chen schwar­zes Kle­be­band drauf. Das redu­ziert das Geräusch um mind. 50% und man sieht es auch kaum!

    Gruß

    Vik­tor

    • Der AF piepst nicht. Was höchs­tens Piep­sen kann, ist wenn man das Audio-Signal ein­f­schal­tet, das im AF‑S Modus einen gefun­de­nen Fokus signa­li­siert. Ich ken­ne aber kei­nen ernst­haf­ten Foto­gra­fen, der das ein­schal­tet. Selbst Nikon lässt es in der Grund­ein­stel­lung aus­ge­schal­tet. Also: ganz aus damit. Braucht man nicht und nervt nur die Mitmenschen.

  115. Hal­lo Gunther,

    hab mir eben­falls die D750 zuge­legt, bin auch sehr zufrie­den mit der Kame­ra. Hab aber ne Fra­ge. Hat­test, bzw. hast du auch Pro­ble­me mit den San­Disk Spei­cher­kar­ten. Hab mir zwei Kar­ten gekauft, San­Disk Extre­me Pro 32GB. Bei bei­den Kar­ten kommt ganz oft die Error Mel­dung, dass er die Kar­te nicht erkennt, bzw. die­se defekt sei. Nikon kennt die­ses Pro­blem noch nicht.

    Hof­fe ich bekomm es mal auf die Rei­he einen Work­shop bei dir zu buchen.

    Dan­ke schonmal

    Gruß aus dem Süden

    Lars

  116. Hej Gun­ther,
    vie­len herz­li­chen Dank für die tol­le Anlei­tung… Habe ich mir mal gleich weggelegt… :-)
    Vie­len Dank für die vie­le Arbeit, die­sen Arti­kel zu machen…

    Mich wür­de aller­dings noch inter­es­sie­ren, war­um es kei­nen Sinn macht in der Kame­ra gleich Ado­be RGB Farb­raum aus­zu­wäh­len… Statt­des­sen wird SRGB emp­foh­len.… Ich war bis­her immer der Mei­nung, dass der Farb­raum der SRGB klei­ner ist als der Ado­be RGB… Somit habe ich in der Auf­nah­me doch gleich «Ver­lus­te» durch den ein­ge­schränk­ten Farb­raum, den ich spä­ter sozu­sa­gen nicht wie­der­be­kom­me? Wo ist da mein Gedan­ken­feh­ler? Wäre schön , wenn Du mir dar­auf einen kur­zen Hin­weis geben würdest?

    HG
    Rolf

    • Hal­lo Rolf,
      der Farb­raum spielt nur eine Rol­le, wenn Du in JPG auf­nimmst. Das hal­te ich aber für wenig emp­feh­lens­wert. Wenn Du also in RAW foto­gra­fierst, legst Du den Farb­raum erst beim Export aus Ligh­t­room fest. In der Kame­ra kannst Du also getrost sRGB ein­stel­len. Beim export aus Ligh­t­room dann aller­dings am bes­ten auch, da Du bei der Bear­bei­tung den Kon­st­rast­um­fang ja schon ver­rin­gerst. Die meis­ten Moni­to­re kön­nen sowie­so nicht mehr als sRGB wie­der­ge­ben (wenn überhaupt).
      Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank für Dei­ne schnel­le Ant­wort.… Habe ich ver­stan­den und so umgesetzt… :-)

        Eine wei­te­re Fra­ge an Dich, da Du ja auch Ligh­t­room-Anwen­der bist.…
        Die D750 im RAW-For­mat wird unter Ligh­t­room 5.6 mit Came­ra­Raw 8.6 nicht erkannt.
        Kann auch nicht, da auch für das Came­ra­Raw nicht gelistet.
        Die 750 wird im RC-Can­di­da­te 8.7 gelis­tet, wel­ches ich auch run­ter­ge­la­den und instal­liert habe. Die Bridge und auch CS 6 erken­nen das For­mat der 750 nun an, aber Ligh­t­room nicht.… Kennst Du das Pro­blem? Oder gehst Du den Umweg über DNG?

        Dan­ke noch­mal und LG vom Rolf

  117. Bereits 2003 hat­te ich Kon­takt mit einem sehr ambi­tio­nier­ten Foto­gra­fen mit wun­der­bar gemach­ter Home­page und viel Hin­ter­grund­wis­sen. (Ich konn­te damals einen Test zur Sig­ma SD9 bei ihm «unter­brin­gen».)
    Heu­te ging ich mal wie­der auf sei­ne HP und woll­te wis­sen, was er so zum The­ma Dyna­mik schreibt, um es ggf. hier hin zu ver­lin­ken. Lei­der muss­te ich dort lesen, dass er bereits letz­tes Jahr an Krebs ver­starb. Er ruhe in Frieden!
    Sei­ne Sei­te war so gut gemacht, daß ich sie mit Erlaub­nis von Gun­ther (wenn er dies hier frei gibt) nach­ste­hend ver­lin­ke. Unter der Rubrik Theo­rie sind sehr inter­es­san­te Erläu­te­rung zum The­ma Dyna­mik zu lesen. Dar­un­ter auch die tech­ni­sche Erklä­rung, war­um jpg´s per se nur ca. 6,5 Blen­den­stu­fen können.

    http://​www​.hen​ner​.info/​i​n​d​e​x​_​h​.​htm

  118. Nicht um klugsch.…end, son­dern infor­mie­rend zu inter­ve­nie­ren nach­fol­gen­de Gedanken:
    Die vor­wähl­ba­ren Mess­me­tho­den zur Belich­tungs­mes­sung Spot, Mit­ten­be­tont, Matrix und auch High­light weigh­tet haben mit der Beur­tei­lung des Dyna­mik­um­fangs eines Bild­sen­sors nichts zu tun. Es sind vor­wähl­ba­re Bild­be­rei­che, bei denen im Auto­ma­tik­be­trieb der Cam die­se dann den ent­spre­chen­den LW wählt um ein (der Ansicht des Kame­ra­her­stel­lers nach) opti­mal belich­te­tes Foto in DIESEM Bereich zu erzeu­gen. ( Im manu­el­len Betrieb lässt sich in der ein­ge­blen­de­ten – 0 + Ska­la hier­bei able­sen, wie weit man von die­ser Belich­tungs­emp­feh­lung ent­fernt ist. Aber das ist ja bekannt )
    Für die Dyna­mik­mes­sung des Bild­sen­sors haben der­ar­ti­ge Ein­stel­lun­gen und Emp­feh­lun­gen jedoch kei­ne Relevanz.
    All­ge­mein: Der Dyna­mik­um­fang eines Sen­sors in der Tech­nik reprä­sen­tiert immer den Umfang vom kleins­ten bis zum größ­ten noch sinn­voll dar­stell­ba­ren „Mess­wert“.
    Für Foto­sen­so­ren hat man sich dar­auf geei­nigt, dass der abge­bil­de­te Bereich ab dem Dun­keln, des­sen Rau­schen nicht grö­ßer als 30% des Nutz­si­gnals berträgt bis zum Hel­len, bei dem noch kei­ne Über­steue­rung der Foto­zel­le statt­fin­det, den Dyna­mik­um­fang definiert.
    Das bedeu­tet, noch hel­le­res Licht hat kei­ne Ände­rung des Aus­gangs­si­gnals mehr zur Fol­ge. (Im Foto immer zu erken­nen an „aus­ge­franz­ten Lich­tern“ auch Spitz­lich­ter genannt)
    Gemes­sen wird dies indem man eine (nach ISO genorm­te) Bild­vor­la­ge abfo­to­gra­fiert. Hier­bei tas­tet man sich ggf. durch meh­re­re Auf­nah­men an einen LW her­an, der es gera­de noch ermög­licht, ein sehr dunk­les grau­es Feld ( wie gesagt – inner­halb der max 30 % Rausch­gren­ze ) abzubilden.
    Nach oben hin zählt man qua­si nun die hel­len Fel­der bis kei­ne Hel­lig­keits­un­ter­schie­de mehr sicht­bar wer­den. (Ich glau­be, die Abstu­fun­gen sind in 1/3 Blendenstufen).
    Der nun „abge­zähl­te“ Bereich reprä­sen­tiert den Dyna­mik­um­fang des Sensors.
    Frü­her wur­de die­ser übri­gens in „Dich­te­um­fang“ ange­ge­ben, was für einen Foto­gra­fen eher pra­xis­fremd war. Mit Blen­den­stu­fen fan­gen wir wesent­lich mehr an.
    Btw. Ich erin­ne­re mich, dass ich für mei­ne Auf­nah­men ( vor ca. 40 Jah­ren, natür­lich ana­log ;-) ) bei hohen Dyna­mik­an­for­de­run­gen immer einen s/w Film von Ilford wähl­te. Die­ser konn­te das maxi­ma­le was mit „Che­mie“ an Dyna­mik mög­lich war, näm­lich ca. 10 Blen­den­stu­fen, und das auch nur in schwarz weiß.
    Genau DESHALB war ich ja so wahn­sin­nig begeis­tert, als ich mei­ne ers­ten Auf­nah­men mit der D600 mach­te. Mit dem 50 mm Objek­tiv ist es ein „Traum“ was hier mög­lich ist.
    (Alles ober­halb 13 Blen­den­stu­fen ist fan­tas­tisch und das kön­nen nun erfreu­li­cher­wei­se immer mehr Fotoapparate!)
    Viel­leicht kurz dazu, war­um ich die tech­ni­schen Hin­ter­grün­de beschrei­ben kann: Ich foto­gra­fie­re seit ca. 42 Jah­ren, hab selbst im Foto­la­bor noch mit Che­mie ent­wi­ckelt und bin zudem Elek­tro­nik­tech­ni­ker und seit ca. 35 Jah­ren in der Ent­wick­lung elek­tro­ni­scher Schal­tun­gen tätig.

    Eine Fra­ge die ich an Gun­ther hat­te, wur­de von ihm, wie ich sehe, zwi­schen­zeit­lich beant­wor­tet. Es gibt wohl schon ein Update für RAW- Daten­be­ar­bei­tung der D750 mit Lightroom. 

    Gruß, Klaus

  119. Joachim 8. Oktober 2014, 21:37   »

    Die Über­be­lich­tungs­ver­mei­dung lässt sich mei­ner Mei­nung nach sehr wohl deak­ti­vie­ren, bzw. es ist eine eige­ne Belichtungsmessmethode.
    Eine von vier mög­li­chen (Spot, Mit­ten­be­tont, Matrix, und eben die «High­light weigh­tet»), in allen ande­ren als die­ser Meß­me­tho­de kann man sehr wohl überbelichten.
    Wäre auch blöd wenn man es nicht könn­te, denn manch­mal will man das ja aus gestal­te­ri­schen Gründen.

    Gun­ther, bit­te kor­ri­gie­re mich, wenn ich da irre.

    Zumin­dest ist das bei der D810 so und laut Bedie­nungs­an­leit­ing auch bei der D750.

    Also kann man lei­der sagen, dass Chip da getes­tet hat, ohne sich wirk­lich auszukennen.

    • Ja natür­lich ist das so. Aber es ist lei­der nicht das ers­te Mal, dass Chip im Bereich Foto tota­len Blöd­sinn schreibt. Unglück­li­cher­wei­se ver­un­si­chern sie mit sol­chen Aus­sa­gen Viele.

  120. Hal­lö­chen,
    ich habe ges­tern mei­ne Nokon D750 bekom­men, lei­der nur stur in 2 Sprach­mög­lich­kei­ten, Eng­lisch, Chinesisch ;-)

    Nun bit­te ich lieb um Hil­fe, und frage:

    Wie kann ich die Cam so ein­stel­len, dass sie mir jedes Foto was grad gemacht wur­de, kurz im Dis­play auf­leuch­tet? Ich muss nun dau­ernd auf­ru­fen. Bei nikon d7100 leuch­te­ten die immer auf.

    Was muss ich da einstellen?
    Bit­te ganz lieb um Hilfe,
    LG Mary

    • Na, da hast Du wohl an der fal­schen Stel­le gespart und Dir einen Grau­im­port andre­hen lassen.
      Die ein­stel­lung, die Du suchst ist «Bild­kon­trol­le» im Wie­der­ga­be Menü. Ich las­se das immer aus, da ich bei Bedarf ja auf «Play» kli­cken kann – ansons­ten nervt mich das stän­di­ge Auf­leuch­ten des Bild­schirms beim Fotografieren.

  121. Das mit den jpg s war auch eine mei­ner Vermutungen.
    Zum „Über­be­lich­tungs­schutz» ist zu sagen, daß eine sol­che tech­ni­sche «Über­steue­rungs­schutz­maß­nah­me» sicher dyna­mik­kom­pri­mie­rend ein­grei­fen wür­de, ABER: Kein ver­nünf­ti­ger Ent­wick­ler wür­de 3 Blen­den­stu­fen eines auf­wän­dig ent­wi­ckel­ten Sen­sors wie­der «weg­schnei­den», nur damit kei­ne Lich­ter aus­fran­sen. Wenn über­haupt, dann bes­ten­falls eine hal­be Stu­fe und wenn, dann immer nur im «Auto­ma­tik­mo­dus» – never ever in «M» .
    Das Wort «Hum­bug» triffts ver­mut­lich am ehesten.
    Gespannt bin ich jedoch tat­säch­lich auf die Mes­sun­gen von dxomark.

    Dan­ke für Dein State­ment, Gunther

  122. Nun hab ichs doch wie­der getan – einen Bericht die­ser «gro­ßen Com­pu­ter­zei­tung» gelesen.
    Hier der Link, denn dort schreibt man etwas, das für mich als «Dyna­mik­freak» ein abso­lu­tes k.o. – Kri­te­ri­um für die 750 er wäre: http://​www​.chip​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​N​i​k​o​n​-​D​7​5​0​-​P​r​o​f​i​-​D​S​L​R​-​T​e​s​t​_​7​3​0​8​7​1​7​5​.​h​tml

    Hier schreibt man: «.….Übri­gens: Der gemes­se­ne Dyna­mik­be­reich liegt mit 8,7 Blen­den min­des­tens drei Blen­den unter den Erwar­tun­gen. Der Grund liegt im nicht deak­ti­vier­ba­ren Über­be­lich­tungs­schutz, der Flä­chen nicht kom­plett aus­bren­nen lässt. Gut für die Pra­xis, weni­ger für die Mes­sung des kom­plet­ten Hell-Dun­kel-Bereichs. Auch die Detail­teue bleibt in der Labor­mes­sung unter den Erwartungen »

    In dxo​mark​.com ist die D750 noch nicht gelis­tet, aber ich wäre gespannt ob es wirk­lich eine der­ar­tig gro­ße Dis­kre­panz in den Mess­ergeb­nis­sen geben könnte.

    • Kei­ne Ahnung, wie die Tes­ten – viel­leicht bezieht sich das auf JPGs. Hört sich für mich jeden­falls nach Hum­bug an. Mei­ne bis­he­ri­gen Tests (RAW Files mit Ligh­t­room bear­bei­tet) zei­gen jeden­falls auch bei der D750 einen her­vor­ra­gen­den Dyna­mik­um­fang, ähn­lich wie bei der D610.
      Was der Dyna­mik­um­fang des Sen­sors mit einem «Über­be­lich­tungs­schutz» zu tun haben soll, erschließt sich mir auch in keins­ter Weise.

  123. Natür­lich war­ten alle gespannt auf dei­nen Test­be­richt zur D750, ich auch.
    Für mich steht es schon ziem­lich fest das ich mei­ne D700 in eine D750 tau­sche, möch­te aber gern noch dein fach­män­ni­sches Urteil abwarten.
    Da ich die­ses jahr mal nach Ber­lin zum Fes­ti­val of Lights (in zwei Wochen)möchte und sich hier der neue Sen­sor bestimmt bemerk­bar machen wird, sit­ze ich natür­lich wie auf Kohlen.
    Also ich bin gespannt.

    Vie­le Grü­ße aus Dresden

    Diet­mar

    • Hal­lo Dietmar,
      ich habe die D750 jetzt ein paar Tage im Ein­satz gehabt und bin bis­lang sehr zufrie­den, sie hat mei­ne Erwar­tun­gen nicht enttäuscht.
      Ich wer­de für den aus­führ­li­chen Test­be­richt aller­dings noch brau­chen, da ich nun erst­mal nach Peru flie­ge und sie dort ihre «Feu­er­tau­fe» haben wird. Mit den Erfah­run­gen kann ich dann einen pra­xis­ori­en­tier­ten Bericht schreiben.
      Soviel aber schon vor­ab: ich den­ke, mit der D750 machst Du nichts falsch :-)
      Grüße
      Gunther

  124. hal­lo gwegner,

    foto­gra­fie­re mit einer D7000 und 18–200 und seit August mit dem Sig­ma 18–35.
    Habe letz­te Woche in unse­rem M markt die neue D750 in den Hän­den gehabt. Fühlt sich gut an und was mich am meis­ten erstaunt hat, dass sie nicht grö­ßer ist als mei­ne d7000 und auch nicht schwe­rer. Nur lohnt sich ein Wech­sel wirk­lich? Den­ke mit dem 18–35 von Sig­ma ist man doch mehr als gut bestückt. Hat­te das Objek­tiv im Urlaub mit dabei und habe damit bis auf 3–4 Bil­der alle mit dem Sig­ma geschos­sen. Für mich ein Ham­mer Objek­tiv. Wer­de Dei­ne Berich­te wei­ter lesen, sind für mich sehr hilfs­reich und schließ­lich habe ich es Dir zu ver­dan­ken, das ich nach Jah­ren der Abs­ti­nenz wie­der zur Spie­gel­re­flex zurück gekehrt bin.
    Gruß Georg

    • Hal­lo Georg,
      mei­ne Ein­schät­zung ist, dass nach wie vor die Kom­bo D7000 und Sig­ma 18–35 her­vor­ra­gend ist. Ein Wech­sel auf Voll­for­mat will wohl­über­legt sein – ein Objek­tiv wie das Sig­ma gibt es äqui­va­lent z.B. gar nicht. Vor­tei­le im Voll­for­mat sind etwas bes­se­re Per­for­mance bei den ganz hohen ISO Zah­len. Wei­ter­hin hat sich die D750 natür­lich mitt­ler­wei­le bei der Bedie­nung und den Fea­tures wei­ter­ent­wi­ckelt, aber die Din­ge fin­dest Du z.T. auch in den neue­ren Kame­ras mit APS‑C Sen­sor (D7100 / D5300).
      Ich bin ziem­lich sicher, dass in Kür­ze noch eine neue Cam mit APS‑C Sen­sor kommt, da wür­de ich eher dar­auf warten.
      Grüße
      Gunther

  125. hi
    bit­te um dei­nen rat. besit­ze ein d7000 hät­te ger­ne voll­for­mat. foto­gra­fie­re haup­säch­lich men­schen. im moment sind ja d800 und 800e als aus­lauf­mo­del­le recht güns­tig zu haben. zu was wur­dest du bei annä­hernd glei­chen preis zur d750 raten. d800e ca. 2400 euro np.
    lg m

    • Ich per­sön­lich wür­de ver­mut­lich die D750 der D800e vor­zie­hen, aber da spie­len ja vie­le Fak­to­ren eine Rol­le – es sind total unter­schied­li­che Kameras.

  126. hi
    ich hat­te ger­ne mal dei­ne mei­nung zu fol­gen­der opti­on. foto­gra­fie­re haupt­säch­lich men­schen und möch­te ger­ne von mei­ner d7000 zu voll­for­mat wech­seln. jetzt bekommt man ja die d800 und d800e als aus­lauf­mo­del­le ja recht güns­tig. zu was wür­dest du raten – eine der bei­den oder die neue d750?
    lg m

  127. Hal­lo,

    ich beschäf­ti­ge mich seit ca. 2 Jah­ren mit der Foto­gra­fie. Mein Vater hat sich vor lan­ger Zeit eine D80 gekauft, die benut­ze ich nun. Ich mache fast aus­schließ­lich Land­schafts- bzw. Natur­auf­nah­men. Ich habe dar­über nach­ge­dacht, mir in fer­ner Zukunft eine neue Kame­ra zu kau­fen, jetzt natür­lich die Fra­ge Voll­for­mat oder APS‑C. Ich hab viel gele­sen, auch auf die­ser Web­site. Hier hört es sich so an, als ob bei Land­schafts-/Na­tur­fo­to­gra­fie das Voll­for­mat «schlech­ter» ist als das APS‑C For­mat. Irgend­wie reizt mich aber die eben hier vor­ge­stell­te D750.
    Mei­ne Fra­ge ist, war­um gibt es vie­le, auch pro­fes­sio­nel­le Foto­gra­fen, die Land­schafts­auf­nah­men mit Voll­for­mat Kame­ras machen, obwohl doch anschei­nend Crop-Kame­ras hier bes­ser wären? Die feh­len­de Tie­fen­schär­fe kann ja nicht der Grund sein. Oder ist es das bes­se­re Rausch­ver­hal­ten bei schlech­ten Lichtbedingungen?
    Ich weiss nicht war­um, aber es reizt mich das Voll­for­mat. Mich wür­de mal inter­es­sie­ren, ob mei­ne Bil­der (https://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​9​5​9​1​8​1​3​2​@​N​08/) anders aus­se­hen wür­den, wenn ich eine Voll­for­mat Kame­ra hät­te, oder ob es aufs glei­che hinauskommt.

    Vie­len Dank für die Ant­wor­ten im voraus.

    Dan­ke, Udo

    • Hal­lo Udo,
      ich den­ke, da hast Du mich miß­ver­stan­den. Ich habe nie gesagt, dass Voll­for­mat «schlech­ter» ist, als APS‑C. Natür­lich ist es das nicht. Ich sage nur, dass vie­le Foto­gra­fen in vie­len Situa­tio­nen kei­nen Unter­schied fest­stel­len wer­den und dass man bei Voll­for­mat-Kame­ras teu­re­re und schwe­re­re Objek­ti­ve benötigt.
      In der Theo­rie ist eine Voll­for­mat Kame­ra natür­lich vom Sen­sor her leicht über­le­gen – das bringt sie aber nur auf die Stra­ße mit den ent­spre­chen­den Objek­ti­ven (z.B Nikon 14–24 f/2.8 für Landschaften).

  128. Dan­ke für die Infos. Eine Fra­ge: unter­stützt ligh­t­room die NEF Datei­en der D750?
    Dan­ke und Grü­ße, Alex

  129. Super und lie­ben Dank, freue mich auf Dei­nen ers­ten Test­be­richt dazu. Hat­te Sie bereits auf der Pho­to­ki­na tes­ten kön­nen, dazu dann das neue Nikon 20mm f1.8 und es ist alles perfekt.
    Grüs­se sen­det Daniela

  130. Du bist schnell, freut mich, danke!

  131. Joachim 2. Oktober 2014, 01:44   »

    Hal­lo Gunther,

    was ist denn hier­drun­ter zu verstehen:

    «Bele­gung der Abblend­tas­te: Abblen­den – ermög­licht stu­fen­lo­ses schlie­ßen der Blen­de im Liveview-Video-Modus.» 

    Wie blen­det man denn mit der Tas­te ab?
    Geht das auto­ma­tisch inner­halb einer vor­ein­ge­stell­ten Geschwindigkeit?
    Kann man das auf und abblen­den stop­pen oder geht es immer bis zum Anschlag bzw. bis zur Arbeitsblende?

    Dan­ke und Gruß
    Joachim

  132. Joachim 2. Oktober 2014, 01:32   »

    Hal­lo Gunther,

    ich hat­te die d750 heu­te nur kurz in der Hand und konn­te im Pho­to Live­View kei­ne Belich­tungs­vor­schau feststellen.
    Laut Nikons Beschrei­bung soll man das akti­vie­ren kön­nen, ich konn­te es im menü aber nicht finden.

    Weißt Du wo man es an und aus­schal­ten kann und wie gut die Vor­schau funk­tio­niert, also ob die Vor­schau nah am tat­säch­li­chen Bild ist?

    Vie­le Grüße
    Joachim

    • Joachim 2. Oktober 2014, 01:58   »

      Hal­lo Gunther,

      habe mir die Bedie­nungs­an­lei­tung run­ter­ge­la­den und es gefun­den, wo man die Belich­tungs­vor­schau aktiviert.
      Es geht über die i Tas­te. Dann geht wohl ein Kon­text­me­nü auf un dort kann man die Belich­tungs­vor­schau einschalten.

      Und da habe ich auch eine Erklä­rung zum auf- und abblen­den gefun­den. Es geht als motorisch.
      Wenn man es nicht auf die Tas­ten pro­gram­miert, dann über den Wippschalter.

      Hast Du schon pro­biert ob man es bei Ver­wen­dung des inter­nen Mikro­fons im Ton hören kann?
      Auf die Geschwin­dig­keit bin ich auch gespannt.…
      Aber das ist natür­lich schon ein tol­les Fea­ture fürs filmen.

      Dan­ke und Gruß
      Joachim

      • Es geht noch ein­fa­cher: im Live­view kannst Du mit der OK Tas­te zwi­schen der Simu­la­ti­on und der mitt­le­ren Hel­lig­keit wechseln.

  133. Ich hät­te bit­te eine Fra­ge zu den Einstellungen.
    Kann man die jetzt in der Kame­ra als Set­tings spei­chern, so dass man sie jeder­zeit wie­der auf­ru­fen kann?
    Oder muss man noch immer die Set­tings auf eine/alle Speicherkarte(n) expor­tie­ren und sie jedes­mal wie­der impor­tie­ren wenn man sie ver­wen­den möchte?

    LG
    Julius

  134. AndyF_HH 1. Oktober 2014, 16:32   »

    Super!

    Übri­gens: Du hast noch ein paar Text­bau­stei­ne mit der D810 drin, z.B. gegen den Schluss «Da Ligh­t­room 5.5 die RAWs der Nikon D810 noch nicht unterstützt, …».

    Bin gespannt auf Dei­nen Test.

  135. Dan­ke für die­sen aus­führ­li­chen Bericht!
    Was mir beim Durch­den­ken «einer mei­ner Arbeits­wei­sen» auf­ge­fal­len ist: WIFI hat schon WIEDER eine Einschränkung.
    Ich mache oft Auf­nah­men wel­che vom PC aus gesteu­ert wer­den ( Ich habe ein Ver­grö­ße­rungs- und Belich­tungs­ge­rät für Dias und Nega­ti­ve gebaut, wel­ches bes­se­re Ergeb­nis­se lie­fert als teu­re Minol­ta Film­scan­ner. Dar­an habe ich lan­ge her­um­ex­pe­ri­men­tiert und es mehr und mehr ver­fei­nert ) und über­tra­ge die Auf­nah­men dann auch auto­ma­tisch auf den Win­dows PC, da dort auch Ligh­t­room instal­liert ist mit wel­chem ich die Auf­nah­men dann «finis­he». (Frü­her mit Raw-Shooter.… )
    Nun müss­te ich mit NIKON jedoch SCHON WIEDER einen Umweg gehen. Zwar habe ich tat­säch­lich auch ein Nexus 7, aber die Daten müs­sen WIEDER umständ­lich «umge­spei­chert» werden.
    Ja, ich weiß um DslrDa­sh­board und wer­de es sicher irgend­wann auch aus­pro­bie­ren. Was jedoch machen Leu­te die «NUR» mit PC arbei­ten wol­len? Wie kön­nen die­se Nut­zer dann ihr Wlan absi­chern? ( Wie Gun­ther schreibt, geht es nur mit die­ser Nikon – App und weder in der Cam selbst (wo es hin gehört!!), noch mit Windows.
    DAS sind die Fall­stri­cke, die mich bei Nikon schon von Anfang an ärgern! Nie ist etwas in Sachen SOFTWARE wirk­lich zu Ende gedacht!

  136. Top.. der ers­te in Deutsch­land der sein Namen alle ehre macht :-) vie­len Dank Gun­ther. Eine Fra­ge ich allerdings. 

    Ich möch­te mir die 750er auch holen ..aber… der­zeit habe kein gutes Zoom-Objek­tiv da. Wür­dest du mir eher raten auf das 24–120mm Kit zu war­ten ‚das 24–85mm Kit neh­men oder eher nur das Gehäu­se und für den Dif­fe­renz­be­trag ein anderes/ bes­se­res Objek­tiv holen.Ich hab da leicht Ent­schei­dungs­ängs­te ..grins. Dan­ke für die Antwort.

    Lg Sven

  137. Michaela 1. Oktober 2014, 14:05   »

    Wann kommt sie raus?

  138. Hal­lo Gunter,

    also hast Du schon eine.
    Aber den Test­be­richt habe ich doch hof­fendlich nicht ver­passt? Bin schon gespannt auf das was Du da so schreibst.
    Bis­her habe ich im Prin­zip nur Posi­ti­ves gelesen.

    Also viel Spaß mit der D750.

    Diet­mar

    • Molitor Franz-Josef 21. Februar 2019, 17:34   »

      Hal­lo Gunther!

      Ich bin eben auf fol­gen­de Erkennt­nis gesto­ßen, die ich Dir und den Fol­lo­wern ger­ne mit­tei­len möch­te und zwar geht es um die Gesichts­er­ken­nung bei der D750.

      Nir­gend­wo kann man dar­über irgend etwas sinn­vol­les nach­le­sen. Auch Du hast nichts ziel­füh­ren­des dazu geschrie­ben (d4).

      Die Lösung lau­tet, ganz ein­fach: in den Sze­ne-Pro­gram­men auf Por­trät dre­hen, und schon fluppt es wie geschmiert.

      Im Lv kommt sofort bei der Erken­nung eines Gesichts ein gel­ber Rah­men (wie bei Sony u.a. auch). Ist man mit die­sem Gesicht aber nicht ein­ver­stan­den, kann man den Rah­men mit der Wip­pe auf das gewünsch­te Gesicht verlegen.

      Im opti­schen Sucher erscheint bei mir kein gel­ber Rah­men. Es blin­ken ganz kurz 2 AF-Punk­te auf, davon einer auf dem nächst gele­ge­nen Auge. Der zwei­te liegt auf den Backen oder auch an ande­ren Stel­len im Gesicht, ver­schwin­det aber sofort und man focus­siert qua­si mit einem super Augen-AF, ein­fach geni­al. War­um das nicht im Hand­buch steht, ver­ste­he, wer will. Ich bin jetzt happy!

      Pro­biert es doch mal aus und schreibt hier, ob es bei Euch genau so pro­blem­los läuft!

      VG Franz-Josef

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)