Die Sonnenfinsternis 2015 fotografieren – Tipps und Tricks für Eure Fotos und Zeitraffer

16032015

Am Frei­tag ist es soweit, dann wer­den wir in Deutsch­land eine par­ti­el­le Son­nen­fins­ter­nis erle­ben kön­nen – sofern das Wet­ter mit­spielt. Heu­te möch­te ich Euch eini­ge Tipps geben, wie ihr die­ses Ereig­nis foto­gra­fisch fest­hal­ten könnt!

Die Son­nen­fins­ter­nis am 20.03.2015 zeich­net sich dadurch aus, dass der Kern­schat­ten der Son­ne deut­lich wei­ter nörd­lich an uns vor­bei­zie­hen wird, irgend­wo in der Gegend um Island. Das heißt, dass wir die Son­nen­fins­ter­nis par­ti­ell erle­ben wer­den – je nörd­li­cher euer Stand­ort in Deutsch­land, um so bes­ser. In Ham­burg wer­den wir eine ca. 80% Abde­ckung errei­chen – das heißt, es wird schon ordent­lich dunkel.

Sol­che Son­nen­fins­ter­nis­se sind sel­ten und so am 12.08.2026 und dann erst wie­der im Jahr 2081 zu sehen – ob wir das noch erleben?

Also, macht die Kame­ra schon mal fer­tig, damit ihr das Ereig­nis fest­hal­ten könnt! :-)

Son­nen­fins­ter­nis 2015, kurz vor dem Maximum

Die wichtigsten Regeln!

  • Nie die Kame­ra ohne Schutz­fil­ter direkt auf die Son­ne richten!
  • Auch mit Schutz­fil­ter am Bes­ten nicht durch den Sucher schau­en, son­dern immer Live-View ver­wen­den, wenn möglich!

Filter

Also braucht ihr einen Fil­ter. Wenn ihr den Frei­tag am Start haben wollt, müsst ihr euch jetzt beei­len und schnell einen bestel­len oder schau­en, ob der Foto­händ­ler eures Ver­trau­ens noch einen auf Lager hat.

Ich emp­feh­le euch aus kos­ten­grün­den, den Fil­ter selbst zu bau­en. Dazu braucht ihr nur ein biss­chen Son­nen­schutz­fo­lie und könnt Euch dann mit etwas Pap­pe und Test­film einen ein­fa­chen Fil­ter­hal­ter für euer Objek­tiv bau­en. Legt dazu ein­fach einen Strei­fen Pap­pe vor­ne um das Objek­tiv, klebt ihn stramm zusam­men und legt dann die Folie dar­über. Von gegen­über­lie­gen­den Ecken aus könnt ihr sie dann fest­kle­ben. Fügt ein­fach so lan­ge Tesa-Strei­fen hin­zu, bis die Folie rund­her­um befes­tigt ist. Ach­tet dar­auf, dass sie sich mög­lichst nicht wellt. Bei der Baa­der Folie ist auch eine aus­führ­li­che Anlei­tung dabei, die aller­dings einen etwas kom­pli­zier­te­ren Auf­bau vor­schlägt. So wie ich es gemacht habe funk­tio­niert es jeden­falls und das Gan­ze ist in weni­ger als 5 Minu­ten fertig.

Hier seht ihr mich in einem kur­zen Bei­trag zum bau des Fil­ters, den der Fern­seh­sen­der Ham­burg 1 mit mir zu dem The­ma gemacht hat!

Das ist die güns­tigs­te Vari­an­te. Stellt aber bit­te sicher, dass alles dicht ist! Aus der Folie könnt ihr euch sogar meh­re­re Fil­ter bau­en, wenn ihr mit Freun­den los­zieht – dann spart ihr noch ein­mal. Die Schutz­fo­lie ent­spricht einem ND5.0 Fil­ter, lässt also nur ein Hun­dert­tau­sends­tel des Lichts durch.

Ein­fa­cher DIY Fil­ter aus spe­zi­el­ler Sonnenschutz-Folie

Die ande­re Alter­na­ti­ve ist ein star­ker ND-Fil­ter. Lei­der ist ein ND3.0 also (1.000 fach) Fil­ter eigent­lich nicht stark genug. Ich habe zwar beim Venus Tran­sit damit gear­bei­tet, hier stand die Son­ne aber sehr tief und wur­de dadurch schon von der Atmo­sphä­re stark gefil­tert. Bei einer hoch­ste­hen­den Son­ne besteht die Gefahr, dass euer Sen­sor zu viel Strah­lung abbe­kommt und Scha­den nimmt. Soll­tet ihr meh­re­re Grau­fil­ter haben, z.B. das von mir emp­foh­le­ne Hai­da-Set, und nicht mehr an eine Son­nen­schutz­fo­lie kom­men, wäre Plan B, den 1000x und den 64x Fil­ter vor­ein­an­der zu schrau­ben. Aber wie gesagt – das ist Plan B.

DVDs, Ret­tungs­de­cken oder ande­re zum Teil im Netz kur­sie­ren­de «Hilfs­mit­tel», sind defi­ni­tiv nicht geeig­net – ihr risik­iert Euren Sen­sor und – noch schlim­mer – Euer Augen­licht! Auch ein Schwei­ßer­glas wür­de ich auf­grund der zu erwar­ten­den Farb­ver­schie­bun­gen nur als Plan B sehen. Und noch ein­mal: arbei­tet immer mit Live-View – ein Sen­sor ist leich­ter zu erset­zen, als die eige­nen Augen!

Timing

Die Son­nen­fins­ter­nis geht so gegen 9:38 los (abhän­gig vom Ort), ich wür­de also schon gegen 9 Uhr am gewünsch­ten Ort sein und mit dem Auf­bau und ers­ten Pro­be­auf­nah­men beginnen.

Foto­gra­fie­ren der Sonne

Kamera Setup

Trotz Fil­ter ist die Son­ne immer noch sehr hell, so dass ihr mit kur­zen Belich­tungs­zei­ten arbei­ten könnt. Wel­che das genau sind, müsst ihr expe­ri­men­tie­ren. Ein Sta­tiv braucht ihr daher nicht unbe­dingt, aber emp­feh­len wür­de ich es euch doch, da es das Hand­ling mit der Kame­ra und dem Tele-Objek­tiv erleich­tert und euch ins­ge­samt deut­lich ent­spann­ter arbei­ten lässt.

Apro­pos Objek­tiv: 200mm soll­ten es schon sein, damit ihr die Son­ne groß genug drauf­be­kommt, mehr ist bes­ser, wenn ihr die Son­ne in Groß­auf­nah­me wollt! Wenn ihr län­ge­re Brenn­wei­ten nehmt, wird die Son­ne grö­ßer, aller­dings läuft sie auch schnel­ler aus dem Bild her­aus, sie­he unten.

Also – mon­tiert die Kame­ra auf das Sta­tiv, dann fokus­siert auf einen ent­fern­ten Punkt (Nähe Hori­zont, nicht die Son­ne!) und schal­tet den Auto­fo­kus ab. Macht das natür­lich, wie bei der Grau­fil­ter-Foto­gra­fie, bevor ihr den Fil­ter auf­setzt. Schal­tet nun den Auto­fo­kus und den VR (Bild­sta­bi­li­sa­tor) aus.

Die Kame­ra soll­te im RAW auf­neh­men, den Weiß­ab­gleich wür­de ich fix auf «Bewölkt» stel­len (dar­um küm­mert ihr euch spä­ter in der RAW-Bearbeitung).

Als Modus soll­tet ihr an der Kame­ra «M» einstellen.

Zusätz­lich wür­de ich mit einem Fern­aus­lö­ser arbei­ten und die Spie­gel­vor­aus­lö­sung an der Kame­ra auf 1 Sekun­de einstellen.

Als Blen­de wür­de ich f/8 ein­stel­len, die Belich­tungs­zeit könnt ihr zunächst ein­mal auf 1/1000 stel­len, ISO 100.

Setzt nun den Fil­ter auf, schal­tet Live View ein und rich­tet die Kame­ra auf die Son­ne. Macht eine Pro­be­auf­nah­me und checkt, ob das Bild zu hell oder zu dun­kel ist. Passt dann die Belich­tungs­zeit ent­spre­chend an. Das sind dann die Ein­stel­lun­gen, solan­ge die Son­ne noch in vol­ler Hel­lig­keit zu sehen ist. Wäh­rend sie dann vom Mond ver­deckt wird, bleibt der sicht­ba­re Bereich der Son­ne natür­lich gleich hell, soll­tet ihr aber noch Land­schaft mit auf­neh­men, könnt ihr ggf. die Belich­tungs­zeit dann etwas anpas­sen, dazu aber gleich mehr.

Wenn ihr die rich­ti­ge Belich­tungs­zeit gefun­den habt, dann checkt auch noch ein­mal den Fokus, in dem ihr im Live­view her­ein­zoomt und ggf. die Fokus­sie­rung noch ver­bes­sern könnt, rich­tet euch dabei an dem Rand der Sonne.

Die Son­ne, 300mm mit 2x Kon­ver­ter, Crop.

Wenn es soweit ist

Wäh­rend der Mond sich dann vor die Son­ne schiebt, wird natür­lich die Umge­bung dunk­ler. Das heißt, wenn ihr noch Umge­bung mit auf­nehmt, könn­tet ihr die Belich­tungs­zei­ten ver­län­gern. Ach­tet dar­auf, dass sie nicht zu lang wer­den, damit ihr a) die Son­ne nicht völ­lig über­be­lich­tet, ihr Euch b) kei­ne Wack­ler ein­han­delt und c) die Son­ne nicht durch die Erd­ro­ta­ti­on ver­wischt. Sicher­heits­hal­ber wür­de ich mit maxi­mal 1/100 Sekun­de arbei­ten. Wenn das dann zu dun­kel wird, könnt ihr die Blen­de noch etwas öff­nen und dann ggf. sogar die ISO erhö­hen – je nach dem, wie dun­kel es wird.

Bei einer sol­chen par­ti­el­len Son­nen­fins­ter­nis gibt es natür­lich das Pro­blem, dass der sicht­ba­re Teil der Son­ne immer gleich hell ist, die Land­schaft aller­dings in der Hel­lig­keit stark vari­iert. Das bedeu­tet, der Dyna­mik­um­fang der auf­ge­nom­me­nen Bil­der ist erheb­lich und um so grö­ßer, je stär­ker die Son­ne abge­deckt wird. Die rich­ti­ge Belich­tung zu fin­den ist daher nicht ein­fach. Wollt ihr die Land­schaft sicht­bar haben, dann wird die Son­ne ziem­lich sicher aus­fres­sen, hier soll­tet ihr dar­auf ach­ten, dass die Abde­ckung, als Cha­rak­te­ris­ti­kum auf jeden Fall sicht­bar bleibt. Also lie­ber etwas kür­zer belich­ten, die Land­schaft dun­kel wer­den las­sen und sie spä­ter in der RAW-Bear­bei­tung mit Ligh­t­room auf­hel­len. Bes­ser noch ist es, Belich­tungs­rei­hen zu foto­gra­fie­ren, die ihr spä­ter zu einem Bild zusam­men­set­zen könnt.

Son­nen­fins­ter­nis mit Land­schaft im Süden Schleswig-Holsteins

Wenn ihr eine Zeit­lang nicht foto­gra­fiert, dann deckt das Objek­tiv zwi­schen­durch ab, damit die Son­ne nicht per­ma­nent auf den Sen­sor fällt, und die­sen erhitzt. Hier­für könnt ihr ein­fach einen Pull­over über die Kame­ra legen, wenn ihr wegen des Selbst­bau-Fil­ters die Kap­pe nicht auf­set­zen könnt. Schal­tet in der Zeit dann auch das Live­view ab.

Übri­gens: da die Son­ne «wan­dert» – sprich, die Erde sich wäh­rend der Son­nen­fins­ter­nis dreht, müsst ihr manu­ell das Sta­tiv öfter nach­füh­ren, um die Son­ne im Bild­be­reich zu halten.

Die SoFi im Zeitraffer

Ich selbst wer­de ver­su­chen, einen oder zwei Zeit­raf­fer der Son­nen­fins­ter­nis auf­zu­neh­men. Dazu wer­de ich ver­su­chen, die Kame­ra auf einer Astro-Mon­tie­rung wie der Vixen Pola­rie oder dem MDK V4 Astro auto­ma­tisch nach­zu­füh­ren. Die Schwie­rig­keit hier­bei wird dar­in bestehen, die Mon­tie­run­gen anhand der Erd­ach­se aus­zu­rich­ten, da tags­über ja der Polar­stern nicht sicht­bar ist. Je nach­dem, wo ich die Auf­nah­men machen wer­de, wer­de ich das Sta­tiv und die Mon­tie­rung also schon am Abend vor­her auf­bau­en müssen.

Durch die auto­ma­ti­sche Nach­füh­rung bleibt dann die Son­ne auto­ma­tisch im Bild­be­reich. Für die auto­ma­ti­sche Belich­tungs­steue­rung der Kame­ra (also das Kom­pen­sie­ren, wenn es dunk­ler wird) wer­de ver­mut­lich nicht die Auto-Holy-Grail-Funk­ti­on von qDslrDa­sh­board ein­set­zen, son­dern die Anpas­sun­gen manu­ell machen, damit die Son­ne nicht ver­se­hent­lich zu sehr aus­frisst, wenn die Umge­bung dunk­ler wird.

Mit «Auto-Holy-Grail» wür­de das Tablet, das ich per WLAN mit mei­ner D750 ver­bin­de, auto­ma­tisch die His­to­gram­me der auf­ge­nom­me­nen Bil­der ana­ly­sie­ren und stellt die Kame­ra-Ein­stel­lun­gen (ISO/Belichtungszeit) auto­ma­tisch nach­stel­len, falls erfor­der­lich. Mit der «Auto Direc­tion» Ein­stel­lun­gen gin­ge das auch in bei­de Rich­tun­gen, so dass nach dem Errei­chen der maxi­ma­len Dun­kel­heit die Belich­tungs­zei­ten wie­der kür­zer werden.

Da die Son­nen­fins­ter­nis rela­tiv schnell wie­der vor­bei ist und der genaue Hel­lig­keits- und Dyna­mik­ver­lauf schwer zu pro­gnos­ti­zie­ren ist, ist hier ver­mut­lich der manu­el­le Ansatz der Bessere.

Das Glät­ten der Anpas­sun­gen – ob manu­ell oder auto­ma­tisch – über­nimmt dann in der Nach­be­ar­bei­tung LRTi­mel­ap­se.

Wei­ter­hin wer­de ich ver­su­chen, mit einer zwei­ten Kame­ra die Umge­bung auf­zu­neh­men. Sol­che Astro-Ereig­nis­se sind natür­lich für sich genom­men, als Tele-Auf­nah­me span­nend – aller­dings kann es fast noch reiz­vol­ler sein, auch das drum­her­um auf­zu­neh­men. Daher auch mein Tipp an euch: wenn ihr eine zwei­te Kame­ra habt, macht auf jeden Fall noch ein paar Bil­der der Tota­len mit einem Weit­win­kel oder einer Nor­mal­brenn­wei­te wäh­rend des Events – es könn­te sich lohnen!

Los geht’s!

Besorgt Euch am bes­ten noch heu­te die Folie, damit sie noch recht­zei­tig gelie­fert wird.

Und nun wün­sche ich euch viel Spaß beim Expe­ri­men­tie­ren! Berei­tet euch gut vor, checkt das Equip­ment 2x bevor ihr los­fahrt – die nächs­te (und dann für die meis­ten von uns wohl letz­te) Gele­gen­heit ist erst wie­der in 11 Jahren! :-)

Eure Ergeb­nis­se wür­de ich übri­gens ger­ne sehen! Pos­tet sie doch ger­ne hier in die Kom­men­ta­re, ich wür­de mich sehr dar­über freuen!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

128 Kommentare bisher


  1. Barbara Liefländer 11. März 2024, 19:31   »

    Hal­lo Gun­ther, dank dei­ner Tipps stel­le ich gera­de mei­nen Foto­kof­fer für die tota­le Son­nen­fins­ter­nis 2024 zusam­men, die ich Anfang April im Kern­schat­ten in Texas beob­ach­ten und foto­gra­fie­ren möch­te. Auch habe ich mir mit Hil­fe dei­nes Arti­kels einen Work­flow notiert. Was habe ich aber bei der tota­len Fins­ter­nis noch zu beach­ten? Wie muss ich die Coro­na belich­ten und wie fan­ge ich den Dia­mant­ring ein?
    Hast du da noch ein paar Tipps für mich? Einen Zeit­raf­fer traue ich mir nicht zu, aber neben den Tele­auf­nah­men wür­de ich mit einer zwei­ten Kame­ra und einem Weit­win­kel ein Video der Umge­bung machen wol­len. Hast du dazu noch einen Tipp?
    Bes­te Grü­ße, Barbara

    • Hal­lo Bar­ba­ra, hier so spe­zi­fi­sche Ein­stel­lun­gen zu nen­nen ist kaum mög­lich, ich wür­de vor Ort mit unter­schied­li­chen Belich­tun­gen expe­ri­men­tie­ren, ggf. auch mit Bra­cke­ting arbei­ten, um mög­lichst vie­le Details ein­zu­fan­gen, ohne über­zu­be­lich­ten. Check aber auch noch­mal das Netz nach Erfah­rungs­be­rich­ten ande­rer Foto­gra­fen, da gibt es etli­che, die mit Son­nen­fins­ter­nis­sen deut­lich mehr Erfah­rung haben, als ich.

  2. Hal­lo,

    wie hast du das Foto mit der Belich­tungs­rei­he gemacht? ich habe glaub ich eine 5er Rei­he erstellt, wenn ich das mit HRD-Efex zusam­men füge, hat das hel­le Bild so viel Gewich­tung dass das Bild wo nur die Son­ne drauf ist total im Licht unter­geht. auch nicht mit hdr-pro­jects-pla­tin wo man die Gewich­tung wäh­len kann bekom­me ich das hin. ist das mit Pho­to­shop rein geschnitten?

    Lg

    • Ich habe die Bil­der mit Pho­to­shop zusammengesetzt.

      • mit Pho­to­shop hab ich so gut wie Null Erfah­rung (ver­wen­de nur LR), hast du zufäl­lig ein Tuto­ri­al im Kopf wel­ches mir da wei­ter hel­fen könn­te, oder gibts von dir etwas?

        • Nicht direkt, in Kür­ze legt man die Bil­der in ver­schie­de­nen Ebe­nen unter­ein­an­der und nutzt dann Mas­ken, um die ein­zel­nen Berei­che ein- oder auszublenden.

          • ich werds mal ver­su­chen. irgend­wie klappts schon, und ansons­ten gibts ja all­ge­mei­ne tuto­ri­als zum The­ma Ebe­nen über­ein­an­der legen. hab halt nur Pho­to­shop 13 und bis jetzt noch nicht ein­mal genutzt. wird schon klappen.
            Dan­ke für die Hilfe

  3. Hier ein Nach­züg­ler­fo­to. Mit Dei­nen Tipps hat es super geklappt :-) 

    Hat­te lei­der kei­nen Fil­ter mehr.
    Hab dop­pel­te Ret­tungs­de­cke genom­men auf eige­ne Gefahr. Möch­te das auch nicht als Alter­na­ti­ve hier anprei­sen, nur damit man sieht, wie die Ergeb­nis­se aus­se­hen können.

    Lie­be Grüße
    Robert

  4. Hal­lo Gunter,
    Dan­ke für dei­ne hilf­rei­chen Tips.

  5. Werner 21. März 2015, 09:34   »

    Habe alle 5 Sekun­den ein Bild für einen Zeit­raf­fer gemacht. Optik war eine 500mm/5.6 Spie­gel mit Nach­füh­rung und eine D7000 bei 1/1250s, ISO400.
    Lei­der kann ich das Wackeln wel­ches durch die Schne­cken­feh­ler der Nach­füh­rung bedingt ist nicht ausgleichen.

    https://www.dropbox.com/s/2qobjjlzo4t03px/2015–03-20-Sonnenfinsternis.mp4?dl=0

    lg Wer­ner

  6. Gerhard 21. März 2015, 01:18   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank auch von mir fuer Dei­ne Tipps. Dank Dir war ich bes­tens vor­be­rei­tet und habe mit Plan B (Heida Fil­ter schon vor­han­den) fotografiert.

    Lei­der nur mit 85 x1.6 Brenn­wei­te, dafuer aber nach­be­ar­bei­tet so dass man sie wie ein Dau­men­ki­no anse­hen kann :)
    https://​www​.drop​box​.com/​s​h​/​5​s​1​6​8​p​z​m​n​d​d​5​o​o​f​/​A​A​A​h​0​I​e​_​a​n​k​e​T​n​9​G​6​M​B​w​U​I​0​N​a​?​d​l=0

    Mer­ci, Gerhard

  7. Vie­len Dank für die nütz­li­chen Tipps! :)
    Hat super geklappt. 

  8. Melanie 20. März 2015, 18:58   »

    Das ist nun bei Bei­trag zum heu­ti­gen Tag :-D, sor­ry den konn­te ich mir jetzt nicht verkneifen. 

  9. Christian 20. März 2015, 18:46   »

    Ich konn­te die Sofi heu­te lei­der nicht beob­ach­ten, da ich im bewölk­ten Nord­rhein-West­fa­len woh­ne. Aber ich habe gera­de dein Land­schafts­bild mit der Son­nen­fins­ter­nis bewun­dert. Eine sehr schö­ne Auf­nah­me! Scha­de, dass ich das nicht auch live erle­ben konnte.

    Lie­be Grüße,
    Christian

  10. Hal­lo Gunther,

    habe das heu­ti­ge Ereig­nis für einen Zeit­raf­fer­test genutzt. Mein Pro­blem ist die Nach­füh­rung der Kame­ra, da die Son­ne nicht immer mit­tig ist. Wie bekom­me ich in allen Auf­nah­men die Son­ne exakt deckungs­gleich. Schei­ne der Ein­zi­ge mit die­sem Pro­blem zu sein und ver­mu­te daher ein dum­me Frage.
    Vie­le Grüs­se und dan­ke für die vie­len Tips.
    Uwe

    • Martin 20. März 2015, 21:40   »

      Hal­lo Uwe, mir geht es genau so. Das ist also kei­ne dum­me Frage.
      Die Son­ne immer am glei­chen Platz zu haben wäre schon klasse.

    • Hal­lo Uwe,
      ich habe das – wie im Arti­kel geschrie­ben – mal bei einer Mond­fins­ter­nis so gemacht, dass ich die Kame­ra immer wie­der «auf Anfang» geschwenkt habe, wenn der Mond droh­te aus dem Bild zu lau­fen. Danach habe ich einen Aus­schnitt um den Mond gewählt, den ich dann ani­miert habe. Das habe ich damals mit LRTi­mel­ap­se 2 gemacht, bei LRTi­mel­ap­se 3 kann man der­zeit lei­der nicht den Beschnitt ani­mie­ren, das wird aber in der nächs­ten Ver­si­on wie­der gehen.
      Bis dahin kann das aber auch jedes Video-Schnittprogramm.
      Hier noch ein­mal der Arti­kel, wo ich es erklärt und gezeigt habe.
      Grüße
      Gunther

  11. Hal­lo Gunther,
    ich möch­te mich auch mal für die hilf­rei­chen Tips hier bedan­ken. Dadurch war ich dann doch ganz gut vor­be­rei­tet und konn­te, zumin­dest für mich, recht gute Bil­der machen. Ich habe auch Plan B benutzt. ND Fil­ter. Hat alles gut funk­tio­niert. Mit der D750 + 24–85mm Objek­tiv habe ich 1500 Bil­der für ein TimeL­ap­se Video gemacht. Das muss ich erst mal genau­er anschau­en. Mit der ollen D90 + 200mm Tam­ron FX hab ich eben so rum­ge­knippst. Für alle ande­ren Objek­ti­ve hat­te ich kei­ne pas­sen­den Filter.
    Na was solls. 2026 gibts einen neu­en Versuch :)

  12. Vie­len Dank für die nütz­li­chen Tipps

    Ein­stel­lun­gen haben super gepasst.
    Bin echt froh die­ses Ereig­nis mit mei­ner Kame­ra nicht ver­passt zu haben.
    Waren sogar Son­nen­fle­cken zu sehen.

    Anbei noch ne klei­ne Eigen­in­ter­pre­ta­ti­on «SoFi mal anders» ^^

    https://​www​.drop​box​.com/​s​/​j​f​a​s​b​f​7​9​d​d​8​7​b​s​y​/​U​n​b​e​n​a​n​n​t​1​p​.​j​p​g​?​d​l=0

  13. Hal­lo Gunther,
    ich habe bei der Son­nen­fins­ter­nis fol­gen­des Pro­blem bekom­men und habe kei­ne Erklärung.
    Ich arbei­te mit der D7000 und dem Objek­tiv Nikon AF‑S 55–300mm 4.5–5.6.
    Für die Auf­na­hem habe ich fol­gen­de Ein­stel­lung gewählt:
    Blen­de 8, Zeit 1/1000s, ISO 100, Brenn­wei­te 300 mm.
    Das Objek­tiv habe ich mit Son­nen­schutz­fo­lie abgedeckt.
    Die ers­ten Auf­nah­men waren gut. Aber dann ist fol­gen­des Pro­blem auf­ge­tre­ten. Im Live-View war die Son­ne nicht mehr zu erken­nen. (Wei­ße Flä­che ohne Kon­tu­ren) Mit dem manu­el­len Fokus hat­te ich kei­ne Mög­lich­keit nach zu jus­tie­re. Die Auf­nah­men gin­gen aber unscharf. Wesent­lich bes­ser als auf dem Display.
    Ich habe zwi­schen­durch die Kame­ra aus­ge­schal­tet und das Objek­tiv abgedeckt.
    Ich wäre dir dank­bar, wenn du mir eine Erklä­rung geben könntest.

    • Viel­leicht ist die Son­ne aus dem Bild­feld gelau­fen und die Kame­ra hat die Hel­lig­keit des Live­view dann extrem ange­ho­ben? Bei der D7000 ist das Live­view ja recht zickig. Ansons­ten kann ich da lei­der wenig zu sagen, ohne es gese­hen zu haben…

  14. Isabell 20. März 2015, 14:13   »

    Hal­lö­chen,
    dan­ke für die gan­zen wert­vol­len Tipps.
    Das war die ers­te Son­nen­fins­ter­nis, die ich foto­gra­fie­ren konn­te. Bin also gewiss kein Pro­fi auf dem Gebiet. Habe alle 5 Minu­ten ein Foto gemacht, um den Ver­lauf dar­zu­stel­len, bei schöns­tem Wet­ter. Hat alles sehr viel Spaß gemacht, vor­al­lem das Bau­en des obli­ga­to­ri­schen Fil­ters. Freue mich, dass es fürs ers­te Mal recht gut geklappt hat. Und für 2026 bin ich dann rich­tig vor­be­rei­tet. http://​cha​zey​-art​.devi​ant​art​.com/​a​r​t​/​s​o​l​a​r​-​e​c​l​i​p​s​e​-​5​2​1​3​5​4​876

  15. Horst Winkler 20. März 2015, 14:09   »

    dan­ke noch­mals für den Tipp des Hai­da Fil­ter Sets.
    Kam ges­tern recht­zei­tig an.
    Und die Ergeb­nis­se fin­de ich per­sön­lich toll.
    Sehen aus wie das Foto oben, aber natür­lich sichel­för­mig abge­deckt usw.
    nach­mals dan­ke für die vie­len Tipps.
    Ist nicht selbst­ver­ständ­lich, dass sich ein Pro­fi so viel Zeit nimmt.
    Gruß aus Wien
    Horst

  16. Jürgen 20. März 2015, 13:35   »

    Hal­lo!

    In Öster­reich war sie toll zu sehen!

    Habe eine Ver­ständ­nis­fra­ge die wäh­rend des foto­gra­fie­ren der Sofi auf­ge­taucht ist. Im Modus M war die Anzei­ge der Belich­tungs­kor­rek­tur auf ‑5 , ver­än­dern konn­te ich nichts. Ist das normal? 

    Dan­ke

  17. Carola 20. März 2015, 13:30   »

    Hal­lo zusammen,

    in Bay­ern hat­ten wir NUR 70% dafür kei­ne Wol­ken. Dan­ke Gun­ther für die vie­len Tipps – sonst wäre es nicht gegan­gen. Ich habe Plan B ange­wen­det und mit noch wei­te­ren Fil­tern die ich dabei hat­te ande­ren eine Freu­de gemacht. Ein ech­tes Ereig­nis mit rich­tig «much fun». Wie kann ich hier Bil­der hochladen?

    Ser­vus
    Carola

  18. Hier in Rhein-Main die gan­ze Zeit wol­ken­lo­ser Him­mel! Ham­mer-Bil­der geschos­sen mit dem 70–200 + Kon­ver­ter bei Blen­de 40! und 1/8000! Aus der Hand! Bin sehr sehr zufrieden…

    Schö­nes Wochenende!

    OLI

  19. Thorsten 20. März 2015, 12:20   »

    Hi,

    hier in Süd­hes­sen gab es zwar etwas Dunst, aber die ers­ten Bil­der die ich gese­hen habe sind ganz gut gewor­den. Der Timel­aps mit 18mm läuft noch, bis die Son­ne aus dem Bild ist.

    Mfg Thors­ten

  20. Jonathan 20. März 2015, 10:47   »

    Ent­täu­schung auf gan­zer Linie.. nur Sup­pe am Nie­der­rhein! Hof­fent­lich war der Rest erfolg­rei­cher als ich.

  21. Sebastian 20. März 2015, 10:46   »

    Also hier in Har­burg war die SoFi lei­der kom­plett fins­ter. Doo­fe Wolken! :(

  22. Vie­len Dank für die Zusam­men­fas­sung aller Punk­te. Die ist wirk­lich genial!

  23. Melanie 20. März 2015, 08:36   »

    Guten Mor­gen,

    inso­fern sich hier im Sie­ger­land die dich­ten Nebel­fel­der noch ver­zie­hen will ich auch mein Glück versuchen.
    Kur­ze Fra­ge ND8 + ND4 oder ND8 + ND2 ? 

    Vie­le Grüße
    Melanie

    • Ich den­ke, die Fil­ter wer­den zu schwach sein. ND8 bedeu­tet ver­mut­lich, er lässt 1/8 des Lichts durch. Nicht zu ver­wech­seln mit den ND4.0 und 5.0 (die dann 1/10^4 oder 1/10^5 des Lichts durchlassen.
      Wenn Du durch­schau­en kannst durch den Fil­ter, ist er viel zu schwach!!
      Die Bezeich­nun­gen der Fil­ter sind wirk­lich ver­wir­rend. Bei den x.0 bezeich­ne­ten Fil­tern sind es Zech­ner­po­ten­zen. Bei den ohne .0 in der Regel ein­fa­che Quotienten.

  24. Hi

    Eine Fra­ge zu dem Filter.

    In dem ein­zi­gen Foto­la­den in mei­ner Stadt gibt es einen ND 4 Filter.
    Ist das genug für die Son­nen­fins­ter­nis oder macht man sich damit eher den Sen­sor kaputt? 

    Vie­len Dank
    Eric.

  25. Hal­lo,

    ich habe einen ND8 und einen LCW Fader ND MKII Fil­ter. Kom­me ich damit hin wenn ich die­se bei­den Grau­fil­ter kom­bi­nie­re? Sicher­lich muß ich dann auch einen Qua­li­ver­lust hinnehmen…

    • Ich den­ke, ich habe es nun eini­ge male vor­ge­rech­net… :-) ND8 bedeu­tet ver­mut­lich nur 8fache Reduk­ti­on, damit kommst Du lei­der nicht weit. Fader kannst Du auch ziem­lich ver­ges­sen, da die ziem­lich unre­gel­mä­ßig abschat­ten, wenn man sie sehr dun­kel stellt (sind 2 Polfilter).

  26. Ich hab mir die­sen Fil­ter mit einer Ret­tungs­de­cke gebas­telt und funk­tio­niert perfekt.
    Ich weiss nicht, ob die­se Folie in DE auch so heisst. Gemeint ist die Folie die eine Sei­te sil­bern, die ande­re gol­dig ist, wel­che man auch Ver­letzt legen kann zur wär­mung resp. Kùhlung.
    mit dem Sig­ma 50–500 (500mm ein­ge­stellt), iso100 und 1/500 und f32.
    Glück­li­cher­wei­se sind ganz mini­mal die unter­schied­li­chen Hel­lig­keits­stu­fe auf der Son­nen­ober­flä­che zu erkennen.

    • Eine Ret­tungs­de­cke ist als Son­nen­fil­ter NICHT geeig­net, da nicht für die­sen Zweck kon­zi­piert. Dein Sen­sor könn­te Scha­den neh­men. Du soll­test, wenn über­haupt, nur kurz ein paar Bil­der machen und dann das Objek­tiv abde­cken. Habe ich aber auch schon oben im Arti­kel geschrieben.

  27. […] Auch lesen wir häu­fig den Vor­schlag, mit dem Han­dy in die Son­ne zu “gucken”. Dies schä­digt zwar die Augen nicht, aber ob der Bild­sen­sor das mit­macht bleibt dahin­ge­stellt. In jedem Fal­le dürf­te kei­ne sinn­vol­le Auf­nah­me ent­ste­hen, da das Bild völ­lig “über­strahlt” wäre. Die CCD-Sen­so­ren in gän­gi­gen Smart­phones sind eben nicht für Son­nen­fo­to­gra­fie aus­ge­legt und ste­hen dem in moder­nen Spie­gel­re­flex­ka­me­ras in Eini­gem nach. Wer ernst­haft erwägt, die Fins­ter­nis mor­gen bild­lich fest­zu­hal­ten, dem sei z.B. die­ser Arti­kel hier ans Herz gelegt: http://​gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​s​o​n​n​e​n​f​i​n​s​t​e​r​n​i​s​-​f​o​t​o​g​r​a​f​i​e​r​en/ […]

    • Das hät­te ich bis ges­tern auch gedacht. Jedoch: Ver­such macht kluch! Die Son­ne ist selbst­ver­ständ­lich völ­lig über­strahlt, von einem Baum neben/über mir habe ich noch ein paar Blü­ten auf dem Foto und dann… gibt es da noch die­sen Reflex im Bild, auf dem man die Son­nen­si­chel erken­nen kann. Klar, der Reflex ist win­zig, trotz­dem ist das für mich ein tol­les Foto.

  28. Ysanne 19. März 2015, 20:01   »

    Hal­lo Gun­ther, heu­te habe ich einen Art Test gemacht, ob es mit der Belich­tung klap­pen könn­te. Da ein ND1000 zu schwach ist, habe ich ein­fach einen ND1000 und ND8 mit­ein­an­der kom­bi­niert. Jetz habe ich eine Belich­tungs­zeit von 13 sek. bei Blen­de 7.1 und ISO 400 ermit­telt, die «so in etwa» das glei­che Bild wie ohne Fil­ter erzeugt.
    Reicht die­se Kom­bi­na­ti­on für die SoFi mor­gen aus, ist sie zu dun­kel oder zu hell?

    • 13 Sekun­den? Hmm… Selbst wenn Du auf ISO 100 gehst (was ich emp­feh­len wür­de), hät­test Du dann immer noch 4 Sekun­den, erscheint mir lang, aber wenn Du das so aus­pro­biert hast…
      Ich habe heu­te mit der SoFi Folie mit f/8 und 1/250 bei ISO 100 arbei­ten können.

  29. Sonja Oltmanns 19. März 2015, 17:07   »

    Hal­lo Gunther!
    Ich habe die ND Fil­ter ND 3.0, 1,8 und 0,9. Soll­te ich die alle drei ver­wen­den? Wie das berech­net wird weiß ich lei­der nicht.
    Den Auto­fo­kus woll­te ich von vorn­her­ein aus­schal­ten und auf unend­lich stel­len. Das soll­te doch klap­pen, oder?
    Ganz lie­be Grüße
    Sonja
    PS
    Dan­ke übri­gens für dei­nen tol­len Bericht bzw. Berich­te. Habe mir dank dei­ner hilf­rei­chen Info über die D750 mich ent­schei­den kön­nen wel­che Voll­for­mat für mich die Rich­ti­ge ist. DANKE!

    • ND 3.0 ist 1/1000, (10^-3), 1.8 wären 10^-1.8 und 0.9 10^-0.9. Also ins­ge­samt 10^(-3.0–1.8–0.9) = ca. 1/500.000, ist wohl etwas viel… 0.9er weg, dann bist Du bei 10^-4.8, also ca. 1/63.000, das soll­te mit kur­zer Belich­tungs­zeit passen.

  30. Ich über­le­ge, mit der GoPro eine TimeL­ap­se zu machen von der Umge­bung, also Tota­le. Es geht mir mehr um die Ver­än­de­rung des Lichts, nicht um die Über­lap­pung der Sonne.
    Ist das ein Pro­blem so bezüg­lich Sensor.…?

  31. Manuel 19. März 2015, 16:06   »

    Gut­her, vie­len Dank für den Beitrag.

    Ich habe lei­der nur einen ND3.0 und einen Pol­fil­ter (der ja auch etwas Licht schluckt).
    Wür­de das rei­chen oder lie­ber nicht riskieren?

    • Damit kommst Du dann auf 1/1000 * ca. 2.5 = 1/2500 des Lichts. Benö­tigt wird aber eine Fil­te­rung auf 1/10000.

      • Manuel 19. März 2015, 17:06   »

        OK dan­ke dir.

        Und wenn man alles ein­stellt und dann nur ganz kurz den Deckel run­ter nimmt, ein Foto macht und Deckel wie­der drauf? Also wirk­lich inner­halb 5 Sekunden.

  32. Dan­ke für dne tol­len Arti­kel- ich hat­te Glück und noch Folie bekom­men. Und weil es kei­ne doo­fen Fra­gen gibt ;-) stel­le ich mei­ne mal:

    Ich sehe ab und zu SoFi-Auf­nah­men mit Land­schaft. Wie wur­de das gemacht, denn mit der Son­nen­schutz­fo­lie sehe ich ja nur die Sonne.

    • Ent­we­der wur­de so geschickt belich­tet, dass die Son­nen­ab­schat­tung gera­de noch ohne über­strah­lung zu sehen ist und die Land­schaft dann auf­ge­hellt wur­de (Dyna­mik­um­fang der Kame­ra voll aus­ge­reizt), oder es wur­den zwei Bil­der mit unter­schied­li­chen Belich­tun­gen gemacht und dann zusammengesetzt.

  33. ich bekomm all­mäh­lich echt die krie­se. in diver­sen foren wird davon abge­ra­ten grau­fil­ter zu kom­bi­nie­ren, mit der schwam­mi­gen Erklä­rung das man ja nicht genau weiß ob alles gefil­tert wird. wenn ich aber theo­re­tisch ein ND3 und ND2 kom­bi­nie­re bekom­me ich ja ND5. also genau das was die Astro-Folie macht, und sogar etwas mehr als ein ND3+ND1.8. also 1000x X 64x

    • Ich habe ja die Grau­fil­ter oben als Plan B bezeich­net. Ich per­sön­lich wür­de es wagen, auch wenn ich nicht genau weiß, wel­che Antei­le die Fil­ter fil­tern und wel­che nicht. Ich wür­de ver­mut­lich kei­nen Zeit­raf­fer über 2 Stun­den damit machen oder die gan­ze Zeit Live­view anlas­sen. Aber für ein paar Bil­der soll­te es kein Pro­blem sein. Bes­ser ist natür­lich die spe­zi­el­le Folie, da weiß man, das es ohne Neben­wir­kun­gen funktioniert.

  34. Stephan 19. März 2015, 12:49   »

    Hal­lo Gunther,
    ich wer­de es mor­gen mit dem Groß­teil Dei­ner Vor­schlä­ge angehen:
    Canon 5DIII, 70–200 2.8, Hai­da 1000x + 64x, Sta­tiv, Cam­Ran­ger mit iPad!
    Hof­fe auf gutes Wet­ter und wün­sche allen Kol­le­gen tol­le Bilder…!

    Gruß

    Ste­phan

  35. Ser­vus,
    ich wür­de ger­ne eine Timel­ap­se der SF auf­neh­men, aller­dings ohne nach­zu­füh­ren (hab kei­nen Slider oä), und ich woll­te ger­ne einen Turm als zen­tra­les Objek­tiv neh­men, über dem dann das Maxi­mum der SF pas­siert. Aller­dings ist dann ja eine rela­tiv gro­ße Brenn­wei­te erfor­der­lich (hat mal jemand aus­ge­rech­net, wie groß sie sein muss, um den kom­plet­ten Ver­lauf in einem Bild fest­hal­ten zu kön­nen??). Wird man dann über­haupt noch etwas von der Abschat­tung sehen? Bzw den Turm, oder ist der Himmel/Vordergrund dann eh kom­plett schwarz wie auf dei­nem Son­nen­bild oben?
    Grü­ße und viel Spaß!

  36. Horst Winkler 19. März 2015, 08:23   »

    hi,
    vie­len Dank für den – wie so oft – sehr infor­ma­ti­ven Beitrag.
    Hab mir noch schnell das Fil­ter­set bestellt.
    Bin schon auf die Ergeb­nis­se gespannt

    Gruß aus Wien

  37. Jan-Lukas Herhaus 19. März 2015, 07:19   »

    Darf ich auf kei­nen Fall ohne Folie fotografieren?
    Geht die Kame­ra davon kaputt?

  38. Stefan 19. März 2015, 05:56   »

    Hal­lo, ich hab schon vier Toto­ale eine Ring­för­mi­ge und etli­che par­ti­el­le Son­nen­fins­ter­ni­se gese­hen und jedes­mal höre, sehe und lese ich so einen Mist wie CD, DVD, Ret­tungs­fo­lie. Wenn ihr kei­ne rich­ti­ge Son­nen­schutz­fo­lie habt dann last es. Ihr ris­kiert nicht nur blei­ben­de Augen­schä­den son­der auch ver­bren­nun­gen des Kame­ra­sen­sor. Die­se Din­ge haben kei­ne aus­rei­chen­den UV bzw. Infra­rot­schutz!!! In der Tür­kei traf ich jeman­den der hat­te sich ca. 40 Son­nen­si­cheln in den Sen­sor gebrand da er schnell schnell alles mit kle­be­band an die Öff­nung mach­te und nicht dicht war. Und ich hab noch wei­te­re geschich­ten auf Lager. Dit Augen­ärz­te wer­den Frei­tag wie­der viel Arbeit haben. Gruß Stefan

  39. Hal­lo Gunther,

    Dan­ke für Dei­ne aus­führ­li­che Beschrei­bung, eine Fra­ge habe ich noch.
    Wel­che Belich­tungs­mes­sung wählt man am Bes­ten, nimmt man auch die Spot­mes­sung wie beim Mond?

    Vie­le Grüße

  40. Hal­lo Gunter,
    sehr guter Gui­de, wie ich finde!
    Mit mei­ner DSLR wer­de ich ver­su­chen die Son­ne und evtl. mit Land­schaft abzubilden.
    Ich habe auch ncoh eine GoPro3 BE hier rum­flie­gen und habe mir gedacht damit ein TimeL­ap­se zu erstel­len mit 1Bild/5s.
    Hast du dazu viel­leicht noch Tipps, da die GoPro ja kei­ne manu­el­len Ein­stel­lun­gen erlaubt?

    • Nein, ein­fach machen. Wie Du schon sagst, viel ein­stel­len kannst Du ja nicht…

      • Echt tol­ler Artikel!
        Hab lei­der ledig­lich eine goPro 4 sil­ver, aber kei­ne spie­gel­re­flex. Bei der neu­en 4er Serie gibt es die Mög­lich­keit den ISO 100–800 Und Belich­tungs­zeit ein­zu­stel­len (glau­be 5–30s) lohnt sich sowas mor­gen oder ein­fach auto­ma­tisch einstellen?

        • Wie schon zu einem ande­ren Kom­men­tar geschrie­ben, wird mit der GoPro die Son­ne ver­mut­lich nur als klei­ner Punkt zu sehen sein. Grund­sätz­lich wür­de es aber auch hier Sinn machen, die Belich­tung fest­zu­stel­len, falls mög­lich ‑aller­dings müss­test Du die rich­ti­ge Belich­tung dann vor­her ausprobieren.

  41. So, Folie bei Sau­ter in Mün­chen bekom­men. Frei­tag vor­mit­tag frei bekom­men. Nikon D7000 mit 70–3000 und eine GoPro Hero4 kom­men mit. Mit der GoPro mach ich ein Timel­ap­se von der Umge­bung. Mit der D7000 wür­de ich am liebs­ten auch ein Timel­ap­se machen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Kame­ra nach­füh­ren soll bzw. die Bil­der so bear­bei­ten, dass die Son­ne immer in der Mit­te bleibt. Mal sehen…

  42. Norbert 18. März 2015, 16:45   »

    Hal­lo Gunther,
    dan­ke für die tol­len Tipps zur Son­nen­fins­ter­nis. Ich habe noch eine Mög­lich­keit gefun­den, falls die Sonenn­schutz­fo­li­en schon aus­ver­kauft sind. Eine DVD ist eben­falls ein sehr gut geeig­ne­tes Fil­ter. Ich habe noch ein 500er Minol­ta Spie­gel­te­le aus mei­nem 35mm Zeit­al­ter .….und bei die­sem Teil wer­den die Fil­ter hin­ten (!!!), also vor dem Bajo­nett ein­ge­schraubt. D.h. aus der DVD habe ich eine klei­ne Schei­be mit 35mm Durch­mes­ser gesägt und eingesetzt.Bei ISO100, f8 ergibt das 1/200s heu­te beim Test voll in die Son­ne. Da wer­de ich glatt noch mit der ISO hoch­ge­hen müssen ;-).
    Zur Nach­füh­rung für ein TimeL­ap­se: da ich kei­ne astro­no­mi­sches Fern­glas besit­ze, wer­de ich ver­su­chen, mei­nen um 13°(Ausgleich Ele­va­ti­on) schräg­ge­stell­tem Slider (sie­he um die 35° (Azimut)des ca. 2 1/2 Stun­den Spek­ta­kels nach­zu­füh­ren. Wenn’s klappt ist es am nächs­ten Tag auf VIMEO zu sehen ;-))
    Grüße
    Norbert

  43. Ser­vus,

    vie­len Dank für die aus­führ­li­chen Infor­ma­tio­nen. Die für mich sehr hilf­reich waren. Wün­sche viel Spaß und tol­le Bil­der bei der Sofi… :)

    Bes­te Grüße
    aus München
    Iris

  44. Dan­ke für die Beschrei­bung, lei­de rhab ich nur einen ND3 und ND4. also 1000x und 10.000x. dat wird wohl etwas zu dun­kel sein ;)

  45. Ich habe auch ne Kom­bi aus ND64 und ND1000 – hab aber in Foren gele­sen dass davor gewarnt wird weil die wohl kein UV blo­cken. Ist das auch für den Sen­sor wich­tig oder nur für das Betrach­ten mit dem Auge ? Wür­de näm­lich dann halt alles auch mit Live­view aus­rich­ten wollen.

  46. Robert 18. März 2015, 15:00   »

    Hal­lo,

    die Son­nen­schutz­fo­lie auf der ange­ge­ben Seite
    ist haut­säch­lich für die visu­el­le Beob­ach­tung gedacht.
    Zum Foto­gra­fie­ren gibt es eine spe­zi­el­le dazu, die mehr Licht durchlässt.

    Grü­ße
    Robert

  47. Sonnenfinsternis 2015My Kind of Art and More 18. März 2015, 14:31   »

    […] übri­gens das Spek­ta­kel ger­ne foto­gra­fie­ren möch­te soll­te sich die Tipps & Tricks von Gun­ther Weg­ner (Foto­graf, Pro­du­zent von Zeit­raf­fer-Fil­men und Vide­os, Ent­wick­ler der Soft­ware LRTi­mel­ap­se sowie […]

  48. Hal­lo,

    eine Fra­ge noch: Wie schaut es aus wenn man TimeL­ap­se Auf­nah­men von der SoFi mit einer GoPro machen möch­te. Benö­tigt man auch die Schutz­fo­lie oder geht es da ohne? 

    Die Action­Cams haben ja kei­nen Ver­schluss, der Sen­sor ist da ja noch mehr der Son­ne aus­ge­setzt. Inwie­weit ist es rele­vant bei sol­chen Weit­win­kel Objektiven..

    • Eine GoPro ist dafür eher nicht geeig­net, da zu weit­wink­lig. Mit der GoPro siehst Du die Son­ne dann ohne­hin nur als klei­nen Punkt.

  49. Hal­lo Gunter,
    die von Dir erwähn­te SoFi 2026 ist in Nord­spa­ni­en eine tota­le … da bie­tet sich ein Som­mer­ur­laub an.
    1 Jahr spä­ter kann man dann in Anda­lu­si­en noch­mal Som­mer­ur­laub machen – dann ist dort eine tota­le Sofi zu betrach­ten – nahe der Stra­ße von Gibral­tar soll­te das ganz gut gehen. Auch die ist in D zu sehen als par­ti­el­le Sofi, aller­dings mit weni­ger Abdeckung.

  50. Torsten 18. März 2015, 03:59   »

    Tol­ler Bericht, eine Fra­ge hät­te ich noch reicht denn für die Son­nen­fins­ter­nis ein ND 3.0 Fil­ter aus wenn man ent­spre­chend abblended?

  51. Thomas 17. März 2015, 21:28   »

    Hal­lo ..
    Wenn ich einen Timel­ap­se mit einem 400mm Objek­tiv (mit Baa­der Astro­So­lar Folie) müss­te ich da auch ab und zu das Objek­tiv abde­cken, damit die Kame­ra kei­nen Scha­den nimmt ?
    Wie sieht es bei bei einem Timel­ap­se mit einem Weit­win­kel­ob­jek­tiv ? Geht es da ganz ohne Folie ?
    Gruß Thomas

  52. Hal­lo Gunter, 

    sag mal, ist es auch mög­lich zwei Kame­ras gleich­zei­tig mit qdslrda­sh­board zu steu­ern? Ansons­ten müss­te ich mir noch ein zwei­tes Android-Gerät zulegen ;)

  53. Sebastian 17. März 2015, 20:35   »

    Super Anlei­tung Gun­ther! Liest sich wie immer sehr gut.
    Ich habe lei­der nur einen ND1000 Fil­ter zur Hand.
    Wer­de es wohl damit «ris­kie­ren».
    Bin gespannt auf das Wet­ter und die Bilder.
    LG

  54. Hi,

    ich habe hier noch ein ND 2,4,8 Fil­ter Set rum lie­gen. Wür­de es auch der ND4 tun. Oder soll­te man ND4 und ND2 auf­ein­an­der schrauben?

  55. Dan­ke für eine tol­le Anlei­tung! Habe spon­tan mei­ne Ter­mi­ne für Frei­tag abge­sagt und mache mich auf den Olym­pia­berg um zu fotografieren.

    Eine Fra­ge zu den Fil­tern: Habe das 3xSet von Hai­da (ND8, ND64, ND1000). Reicht es wenn ich die drei Fil­ter sta­pe­le oder muss unbe­dingt eine Baa­der Folie hin? Macht die­se Rech­nung Sinn ND 3.0+1.8+0.9 => 10^5.7 => ca. 500k?

    Dan­ke!

  56. Wie immer von Gun­ter, her­vor­ra­gen­de Anlei­tung. Von der Fa. Baa­der gibt es für 5 Euro eine mit Alu beid­sei­tig beschich­te­te Folie der Dich­te 5. Ums Objek­tiv legen und mit einem Gum­mi­ring befes­ti­gen (nicht in den Kar­ton – Fil­ter­hal­ter kle­ben, aus­ser der passt aufs Objek­tiv). Vor­sicht bei beschä­dig­tem Fil­ter, Ret­tungs­de­cke ect mit dem opti­schen Sucher. Unbe­dingt auf klei­ne Löcher prüfen.
    Viel Erfolg Erich

  57. Uwe Eggers 17. März 2015, 14:32   »

    Hal­lo, hier noch ein Tipp:
    wer kei­ne Son­nen­schutz­fo­lie mehr bekom­men hat, bei Wie­sen­ha­vern in der Mön­cke­berg­stra­ße 11, in Ham­burg bekommt sie dort noch für 5,- €, als DIN A4!

    LG Uwe

  58. Hendrik 16. März 2015, 23:56   »

    Hal­lo,

    ein klei­ner Tipp !
    Wer die Folie nicht mehr bekommt, kann auch sei­ne «Ret­tungs­de­cke» aus dem Auto zer­schnip­seln und ggf. dop­pelt oder drei­fach vor das Objek­tiv basteln.
    Durch die Alu­mi­ni­um­be­damp­fung wirkt die Decke wie ein Fil­ter. Der Farb­stich lässt sich spä­ter entfernen.

  59. Hal­lo

    Ich habe mir von Baa­der einen neu­en ASSF-Solar-Fil­ter besorgt. Gute Qua­li­tät und ein­fa­che Hand­ha­bung. Ich ver­wen­de auch eine Nikon der D5000er Serie (D5300). Der Life­View kom­bi­niert mit dem Schwenk­dis­play ermög­licht mir die Bild­be­trach­tung ohne in Rich­tung der Son­ne schau­en zu müs­sen. Dies ver­mei­det unan­ge­neh­me bis gefähr­li­che Blen­dun­gen bei der Auf­nah­me­ses­si­on. Als Sta­tiv-Kopf wür­de ich einen Man­frot­to-Getrie­be-Kopf 410 empfehlen.

    Vie­le Grü­ße Johannes

  60. Johannes 16. März 2015, 20:07   »

    Hal­lo Gunther,

    Ich ver­ste­he nicht war­um man bei der par­ti­el­len Bede­ckung län­ger belich­ten soll­te. Die Son­nen­schei­be bleibt gleich hell. Der Mond schiebt sich nur dazwi­schen und deckt einen Teil davon ab. Wenn man nun län­ger belich­tet, wird die Son­nen­si­chel nur überbelichtet. 

    Etwas ande­res ist es natür­lich wenn man die Tota­li­tät foto­gra­fie­ren möch­te. Dann ist die Anpas­sung der Belich­tung aber auch erst genau in dem Moment nötig, wenn der Mond die Son­ne kom­plett ver­deckt. Ober einen klei­nen Moment frü­her für den Diamantring.

    Wenn man die Land­schaft wäh­rend der par­ti­el­len Fins­ter­nis foto­gra­fie­ren will ist aber wie­der­um das Ram­ping nötig, da auf der Erde weni­ger Licht der Son­ne ankommt.

    Vie­le Grüße,
    Johannes

    • Hal­lo Johan­nes, Du hast recht, mir ging es hier dar­um, die Land­schaft ggf. noch mit ein­zu­fan­gen, wenn es dunk­ler wird. Ich habe ver­sucht es oben etwas kla­rer zu formulieren.

  61. Ich Per­sön­lich wer­de auch ein Bild machen es aber mit der Land­schaft ver­bin­den somit also mit einem 16:35.Ich per­sön­lich habe aber schön x male mit einem tele in die son­ne foto­gra­fiert und dem sen­sor ging es immer gut. Ich habe vor­ne nur eine uv fil­ter drauf manch­mal eine pol­fil­ter mehr auch nicht.Ich kann mir das schmel­zen kaum vorstellen…

  62. Daniel 16. März 2015, 19:16   »

    Hal­lo, ich möch­te noch was zu den Fil­tern sagen.
    Ich habe damals die Son­nen­fins­ter­nis am 11.8.99 fotografiert.
    Vie­le wer­den sich erin­nern, fast ganz Deutsch­land war unter einer Wol­ken­de­cke. Ich war zu dem Zeit­punkt in Augs­burg unter­wegs, und hat­te Glück. Kurz bevor sich die Son­ne ver­fins­ter­te, tat sich ein Wol­ken­loch auf. Es war ziem­lich genau so lan­ge offen, wie die kom­plet­te Son­nen­fins­ter­nis andau­er­te, dann war wie­der eine geschlo­ße­ne Wolkendecke…
    Aber ich woll­te ja was zum Fil­ter sagen.
    Ich habe damals Schweiss­schutz­glä­ser verwendet.
    Ich weiß nicht mehr wie stark, aber ich hat­te zwei hin­ter­ein­an­der, mit Gaf­fatape zusam­men geklebt.
    Das hat ziem­lich gut funk­tio­niert. ( Canon F1new mit 300er + Konverter)
    Nach­teil ist, dass die Schweiss­glä­ser grün sind… aber das soll­te heut­zu­ta­ge ja kein Pro­blem mehr sein.
    Vor­teil ist, dass die Schweiss­glä­ser leicht zu bekom­men sind, und wirk­lich nicht teu­er sind!
    Viel­leicht kann ja jemand mit die­sem Tipp was anfangen?!
    Ich wün­sche allen einen kla­ren Himmel!
    Grüße
    Dani­el Mayntz

  63. Jürgen 16. März 2015, 19:11   »

    Hal­lo!

    Was wer­det ihr neh­men?? 200 oder 300 mm?

    lg

    • Thorsten 17. März 2015, 17:05   »

      Ich wer­de für einen Zeit­raf­fer mein 18–200er neh­men und für die «Sons­ti­gen» mein 150–600er.

      MfG Thors­ten

  64. Christian 16. März 2015, 19:00   »

    <>

    Auf der Erde wird es dunk­ler, aber doch nicht auf der Son­ne, die unser Motiv ist. Der Son­ne ist die Posi­ti­on des Mon­des ja herz­lich egal. 

    Atmo­sphä­re hat der Mond ja nicht.

  65. Hal­lo alle,
    Zur INFO:

    Ich war heu­te in der Mön­cke­berg­stra­ße bei Foto Wie­sen­ha­vern (Mön­cke­berg­stra­ße 11) und habe gese­hen, dass sie die von Gun­ther emp­foh­le­nen Son­nen­fil­ter­fo­li­en (Baa­der Pla­ne­ta­ri­um GmbH) für nur 5 Euro anbieten.

    Wie viel sie noch haben kann ich nicht sagen aber der Kar­ton an der Kas­se im 1. OG sah noch rela­tiv gut gefüllt aus!

    Gruß
    Nils

  66. Hey Gun­ther, wie sieht es aus, wenn man nicht direkt die Son­ne, son­dern in der Sze­ne­rie sel­bi­ge rechts oder links in einer Total­auf­nah­me mit Weit­win­kel ablich­ten will. Soll­te da nicht eine ND 3.0 rei­chen. Das die Son­ne dann natür­lich sehr klein ist, ist klar, mir stellt sich die Fra­ge nach not­wen­di­gem Schutz des Sensors.

    dan­ke…

  67. Jonathan Gaier 16. März 2015, 17:52   »

    Hi Gun­ther!
    Ist die Rever­se Cor­rec­tion unter iOS nicht imple­men­tiert?? Oder ist das die ‘Auto Direc­tion’? Falls ja, auf wie­viel Pro­zent soll­te die gestellt werden?
    Habe im Moment nur ein 18–55mm Objek­tiv zur Ver­fü­gung und nur ein Gehäu­se (D5300). Soll­te ich ver­su­chen die Son­ne mit 55mm (mit Crop ja 77,5 auf Klein­bild) ran­zu­ho­len oder bringt das eh nichts, daher lie­ber noch etwas Land­schaft drauf und nicht den Fokus auf die Son­ne legen (Gestal­tungs­tech­nisch)? Bin mir da echt unschlüs­sig und man hat ja nun­mal nur die­se eine Chance..

    • DianaWegner 16. März 2015, 20:37   »

      Ja, ich glau­be es heißt jetzt Auto Direc­tion. Die %-Ein­stel­lung wür­de ich auf dem Stan­dard­wert lassen.

  68. Conrad 16. März 2015, 17:19   »

    Wie ist es mit zwei polfilter?
    Kan man die auch benut­zen zum fotogravieren.

    Con­rad

  69. Hal­lo Gunther,

    wie sieht das denn grund­sätz­lich bei Auf­nah­men der Son­ne aus, brau­che ich dafür einen Schutz­fil­ter, dass der Sen­sor nicht kaputt geht?
    Vie­len Dank,
    Sabine

    • DianaWegner 16. März 2015, 20:38   »

      Ja, natür­lich. Es sei denn Du machst eine ein­zel­ne kurz­be­lich­te­te Auf­nah­me mit dem Weit­win­kel, dann kannst Du das natür­lich auch mal so machen. Bei wie­der­hol­ten auf­nah­men mit Tele aller­dings soll­te unbe­dingt ein Fil­ter ver­wen­det werden.

  70. Hal­lo Gunther,
    hast du Erfah­rungs­wer­te für das Inter­vall zwi­schen zwei Aufnahmen?
    Ich hab lei­der nur ein Gehäu­se und wür­de ger­ne auch Bil­der mit Land­schaft machen. Das geht aber nur, wenn ich zwi­schen zwei Son­nen­auf­nah­men genü­gend Zeit habe.

    Dan­ke für die tol­le Zusammenfassung.

    Annet­te

    • HI Annet­te, wenn Du Zeit­raf­fer machst, soll­test Du kein Inter­vall von viel­leicht 15 sekun­den neh­men – je nach Brenn­wei­te ggf. kür­zer. Da kannst Du nicht zwi­schen­drin mit der Kame­ra etwas ande­res machen. Wenn Du «nur» Fotos machst, kannst Du natür­lich umbauen…

  71. Joscha 16. März 2015, 14:08   »

    Tol­ler Arti­kel, jetzt bin ich gerüs­tet. Lei­der ist die ver­link­te Folie nicht mehr ver­füg­bar. Hier gibts noch wel­che (http://​www​.ama​zon​.de/​d​p​/​B​0​0​2​S​Y​D​2EM), für die unge­dul­di­gen auch mit Express­ver­sand (10€ Aufpreis).

    Jetzt muss nur noch das Wet­ter mitspielen ;).

    Dan­ke und vie­le Grü­ße aus der Rhön

    Joscha

  72. Mirko Graul 16. März 2015, 13:36   »

    Hal­lo Gunther,

    wes­halb genau soll­te denn der Sen­sor der Kame­ra Scha­den neh­men, wenn man nicht mit einem Schutz­fil­ter arbeitet??
    Kannst Du mir das erklären?
    Wenn ich die Kame­ra Rich­tung Son­ne aus­rich­te, ist doch der Shut­ter noch geschlos­sen. Ich den­ke, es ist pro­blem­los mög­lich, das über die Ver­schluss­zeit der Kame­ra zu regeln und die Son­ne bzw. Son­nen­fins­ter­nis auch ohne Schutz­fil­ter abzubilden.
    Vie­le Grü­ße Mirko

    • Die Son­ne ist zu hell. Mit einem Tele­ob­jek­tiv kann Dir sogar der Ver­schluss schmel­zen. Auch wirst Du kei­ne Belich­tungs­zei­ten hin­be­kom­men, die kurz genug sind, bei den meis­ten Kame­ras ist spä­tes­tens bei 1/8000 schluss. Ich wür­de das hier ja nicht schrei­ben, wenn es nicht wich­tig wäre. Daher noch­mal die War­nung: ohne ent­spre­chen­den Fil­ter soll­tet ihr kei­nes­falls ver­su­chen mit einem Tele­ob­jek­tiv die Son­ne zu foto­gra­fie­ren. Und schon gar nicht län­ge­re Zeit im Live­view die Kame­ra auf die Son­ne richten.

      • Martin. E. 16. März 2015, 15:16   »

        Hal­lo Gunter,
        wie sieht das dann mit Tele­ob­jek­ti­ven aus, bei denen der Fil­ter als Schub­la­de hin­ter den gan­zen Lin­sen liegt, also mehr oder weni­ger direkt vor dem Ver­schluss. Wür­de das rei­chen, oder doch lie­ber eine Son­nen­schutz­fo­lie vor­ne drauf basteln?
        Gruß
        Martin

        • Johannes 16. März 2015, 19:56   »

          Hal­lo Martin,

          Der Fil­ter MUSS unbe­dingt VOR das Objek­tiv, im Brenn­punkt oder auch in der nähe ent­steht eine extre­me Hit­ze. Mit die­ser könn­test du pro­blem­los ein Blatt Papier anzün­den. Selbst Fil­ter aus Glas hin­ter der Optik ein­ge­setzt zer­plat­zen unkontrolliert.
          Ich betrei­be die Astro­fo­to­gra­fie und auch die Son­nen­fo­to­gra­fie schon eini­ge Jah­re auch mit rich­ti­gen Tele­sko­pen. Da wur­de auch schon­mal ein Fil­ter hin­ter der Optik ver­ges­sen, der nach der Son­nen­be­ob­ach­tung Schrott war. 

          Vie­le Grüße,
          Johannes

  73. Stephan 16. März 2015, 13:29   »

    Hey,
    Ne Fra­ge kennst du auch einen Shop in Ham­burg wo ich die Folie direkt bezie­hen kann? Ama­zon will erst nächs­te Woche liefern…

    Greetz

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hallo, ich habe auch die D7500 und nutze in dunklen Räumen auch die Zeitautomatik und ISO-Automatik. Die habe ich auf ISO 6400 begrenzt und manchmal je nach Situation die Belichtungszeit auf min 1... (→ weiterlesen)