Fleisch – oder: warum mir die Lust darauf vergangen ist.

17082010

Heu­te möch­te ich die Gele­gen­heit ergrei­fen, eine Spe­zi­al-Aus­ga­be zu machen zum The­ma Vege­ta­ris­mus und Tier­schutz. Bit­te klickt jetzt nicht gleich wei­ter, auch wenn ihr glau­ben soll­tet, dass Euch das nicht inter­es­siert, son­dern schaut Euch die Links und Vide­os erst­mal an, bevor Ihr Eure Schlüs­se zieht. 

Auch ich bin vor eini­gen Jah­ren noch über­zeug­ter, viel­leicht sogar lei­den­schaft­li­cher Fleisch­esser gewe­sen. Mitt­ler­wei­le kommt es aller­dings nur noch sehr sel­ten vor, und wenn, dann wenig und aus­ge­such­tes Fleisch vom Biobauern.

Persönlich

Noch vor ein paar Jah­ren hät­te ich mir gar nicht vor­stel­len kön­nen, mich vege­ta­risch zu ernäh­ren. Ich dach­te, es wäre mit gro­ßem Ver­zicht ver­bun­den und sah auch kei­ne ree­len Alter­na­ti­ven. Es hat mich dann unwahr­schein­lich über­rascht, wie wenig es mir im All­tag dann wirk­lich aus­ma­chen würde.

Wie kam es zu dem Sin­nes­wan­del? Nun: Aus­lö­ser dafür war bei mir vor allem die Erkennt­nis, unter wel­chen Bedin­gun­gen das Fleisch, dass auf mei­nem Tel­ler zu lie­gen kommt, pro­du­ziert wird. Die Ein­sicht kam vor allem durch einen sehr ein­drück­li­chen Film, der mir nach­hal­tig die Augen geöff­net und den Appe­tit auf Fleisch gründ­lich ver­dor­ben hat.

Tiger Heron – Nacktkehlreiher

Wei­ter­hin wäre es doch eine unglaub­li­che Dop­pel­mo­ral, wenn ich einer­seits als lei­den­schaft­li­cher Tier­fo­to­graf und Tier­lieb­ha­ber mich über jeden Affen, jedes Faul­tier, jeden Rei­her und jeden Ein­sied­ler­krebs freu­en wür­de, den ich foto­gra­fie­ren kann, und auf der ande­ren Sei­te tag­täg­lich dafür ver­ant­wort­lich wäre, dass Tie­re für mich getö­tet wer­den – fin­det ihr nicht?

[Update, Okto­ber 2010: Da ich Fleisch, wenn über­haupt, nur noch beim Bio-Bau­ern kau­fe, gibt es den «Greif­re­flex» im Super­markt bei mir nicht mehr. Den bewuss­ten Weg zum Bau­ern anzu­tre­ten bedeu­tet dann aber auch, extra da hin zu fah­ren, und sich dadurch für den Tod eines Tie­res bewusst ver­ant­wort­lich zu machen. Vor die­se Ent­schei­dung gestellt, fällt es mir so leicht wie nie zuvor, Nein zu sagen. Tja, was soll ich sagen: ich war seit dem Schrei­ben die­ses Arti­kels nicht ein ein­zi­ges Mal beim Bio-Bau­ern, um Fleisch zu kau­fen. Und ich habe nicht den Ein­druck auf irgend­et­was für mich wich­ti­ges zu verzichten.]

So soll­ten Tie­re leben. Die Rea­li­tät sieht lei­der anders aus.

Medial

Es freut mich jeden­falls sehr, dass die­se Tage durch das viel beach­te­te Buch Eating Ani­mals von Jona­than Safran Foer, wel­ches gera­de auf Deutsch her­aus kommt (hier eine sehr gute Rezen­si­on) und hier­zu­lan­de schlicht und ergrei­fend Tie­re essen heißt, dem The­ma eine Men­ge media­ler Auf­merk­sam­keit zukommt.

Im Zusam­men­hang damit sind vie­le Arti­kel und Bei­trä­ge erschie­nen, die alle­samt zu dem Schluss kom­men, dass man heut­zu­ta­ge als den­ken­der und zivi­li­sier­ter Mensch die bar­ba­ri­sche Mas­sen­tier­hal­tung, wie sie hin­ter ver­schlos­se­nen und gut von der Öffent­lich­keit abge­schot­te­ten Schlacht­haus­tü­ren tag­täg­lich zig­tau­send­fach geschieht, nicht durch unser Kon­sum­ver­hal­ten unter­stüt­zen kön­nen und dürfen.

Wir müs­sen damit auf­hö­ren, die Augen vor dem zu ver­schlie­ßen, was in unse­rem Auf­trag pas­siert. Denn genau das ist es: der Kauf tie­ri­scher Pro­duk­te ist unser Auf­trag an die ent­spre­chen­de Indus­trie! Und die­se Indus­trie tut Din­ge, die wir ganz sicher­lich alle nicht gut hei­ßen wür­den, wenn wir von ihnen wüssten.

Ein Weg

Ich bit­te Euch daher heu­te, mir auf die Rei­se durch eini­ge Arti­kel und Vide­os zu die­sem The­ma zu fol­gen. Danach müsst Ihr für Euch selbst ent­schei­den, wel­che Schlüs­se Ihr dar­aus zieht. Ich hal­te es da wie Herr Foer: selbst wenn die Mensch­heit nur jeden zwei­ten Tag Fleisch essen wür­de, ja selbst wenn nur ein Tag die Woche kein Fleisch geges­sen wür­de, wäre das schon ein Anfang und ein gro­ßer Schritt in die rich­ti­ge Richtung.

Ich habe damit ange­fan­gen, kein Fleisch mehr in zube­rei­te­ten Pro­duk­ten, kein Fleisch in Mari­na­de, kei­ne Wurst, kein Fleisch in der Kan­ti­ne etc. zu essen. Kein Fleisch, bei dem ich nicht weiß, wo es herkommt.

War­um? – Ach­tet bei die­sen Pro­duk­ten wirk­lich ein­mal auf den Geschmack. Was schmeckt ihr? Ist es wirk­lich das Fleisch? Oder ist es die Mari­na­de, die alles über­tüncht? Sind es die Gewür­ze? Habt ihr Euch mal gefragt, war­um fast alles heu­te irgend­wie ein­ge­legt oder zube­rei­tet ist? Kauft mal solch ein­ge­leg­tes, mari­nier­tes Grill­fleisch und wascht die Mari­na­de ab. Dann bra­tet es in der Pfan­ne. Ich kann Euch ver­spre­chen, das ist heilsam.

Ich will mit die­sem Arti­kel kei­nen bekeh­ren, kom­plett auf Fleisch zu ver­zich­ten. Aber wenn ihr Fleisch kauft, dann wäre mein Appell: kauft es bit­te bewusst. Und esst es bewusst. Kauft es unein­ge­legt. Kauft es unver­packt an der Fleisch­the­ke, am bes­ten beim Bio-Bau­ern. Fragt, wo es her kommt. Macht den Geschmacks­test. Ver­gleicht ger­ne auch ein­mal mit dem bil­li­gen Fleisch. Tes­tet ohne Mari­na­de, ohne Ket­chup nur mit etwas Salz. Wie sieht es aus? Wie riecht es? Wie schmeckt es?

Artikel und Videos

    • Die Zeit hat in Aus­ga­be 33 vom 11.08. mit dem gro­ßen Aufmacher
      → Tie­re sind auch nur Menschen
      einen aus mei­ner Sicht beson­ders lesens­wer­ten Arti­kel her­aus­ge­ge­ben, der auch Online ver­füg­bar ist. Die­sen soll­te wirk­lich jeder ein­mal gele­sen haben und sich dann sei­ne eige­nen Gedan­ken dazu machen.
    • Auch FAZ​.NET bringt es auf den Punkt:
      → Etwas stimmt nicht mit der Welt

      So soll­ten Tie­re leben. Die Rea­li­tät sieht lei­der anders aus.

    • Spie­gel Online bringt ein Spe­zi­al zum Thema:
      → Vege­ta­ri­sche Ernäh­rung – die Besseresser

      In fast allen Kul­tur­krei­sen wur­de tie­ri­sche Kost mit Wohl­stand gleich­ge­setzt – inzwi­schen wird die Zahl der Ver­wei­ge­rer immer grö­ßer. Ein­ge­schränk­ter Ver­zicht auf Fleisch ist nicht nur gesund, son­dern schont auch die Umwelt: Sie­ben bis neun pflanz­li­che Kalo­rien sind nötig, um eine tie­ri­sche zu erzeugen.

    • Und damit das gan­ze nicht zu abs­trakt wird, hier noch ein Bei­trag aus der ZDF-Media­thek über die
      → Machen­schaf­ten der Hähnchenmäster

      So soll­ten Tie­re leben. Die Rea­li­tät sieht lei­der anders aus.

      Jeder den­ken­de Mensch, der ein hal­bes Hähn­chen für 2,50€ kauft oder einen Döner für den lächer­li­chen Preis von «bil­lig» müss­te sich doch die Fra­ge stel­len, wie das funk­tio­nie­ren soll?? Wer an tie­ri­schen Pro­duk­ten spart, fügt ande­ren Lebe­we­sen gro­ßes Leid zu.

    • Und auch unse­re lie­ben Poli­ti­ker hän­gen ganz tief mit drin. Report Mainz deckt die geschäft­li­che Ver­bin­dung der nie­der­säch­si­schen, für den Tier­schutz ver­ant­wort­li­chen Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Astrid Gro­te­lüschen zur tier­quä­le­ri­schen Puten­hal­tung auf.
    • Die Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on PETA hat dazu auch eine Mei­nung und zeigt scho­ckie­ren­de Bilder.

      So soll­ten Tie­re leben. Die Rea­li­tät sieht lei­der anders aus.

    • Was vie­le immer noch nicht wis­sen: Egal ob Käfig- oder Bio­ei­er: am Anfang wer­den Küken benö­tigt, und zwar nur die weib­li­chen. Sie müs­sen ihr küm­mer­li­ches Dasein als Lege­hen­nen fris­ten. Alle männ­li­chen (50% alle Küken) wer­den, da es für die Fleisch­pro­duk­ti­on ande­re, spe­zi­el­le Züch­tun­gen gibt, nicht gebraucht und daher aus­sor­tiert und ver­gast oder «vermust» – ein abar­ti­ges Wort für eine abar­ti­ge Tat. 45 Mil­lio­nen jedes Jahr allei­ne in Deutschland.

Dies sind nur eini­ge Bei­spie­le für das, was tag­täg­lich im Auf­trag der Kon­su­men­ten – in unse­rem Auf­trag – pas­siert. Ich möch­te Euch jetzt erst­mal wei­te­re Vide­os erspa­ren, wer dar­über hin­aus gehen­de Infos möch­te, wird im Netz schnell fün­dig. Wenn er nur danach sucht.
Die Sei­ten von PETA oder der Albert Schweit­zer Stif­tung sind gute Ausgangspunkte.

Earthlings

Viel­leicht wollt ihr noch wis­sen, wel­ches Video es war, das mir damals die Augen geöff­net hat.

Es war der Film Earth­lings von Shaun Monson.

«Earth­lings» ist eine Doku­men­ta­ti­on in Spiel­film­län­ge über die abso­lu­te Abhän­gig­keit der Mensch­heit von Tie­ren (als Haus­tie­re, Nah­rung, Klei­dung, zur Unter­hal­tung und in der wis­sen­schaft­li­chen For­schung), ver­an­schau­licht aber auch unse­re Gering­schät­zung gegen­über die­sen sog. «nicht-mensch­li­chen Ver­sor­gern». Der Film bie­tet detail­lier­te Ein­bli­cke in Tier­hand­lun­gen, Wel­pen-Fabri­ken und Tier­hei­me sowie Mas­sen­tier­hal­tun­gen, den Leder- und Pelz­han­del, die Sport- und Unter­hal­tungs­in­dus­trie und schließ­lich den medi­zi­ni­schen und wis­sen­schaft­li­chen Beruf.

Ein Wort der War­nung. Die­ser Film geht über 90 Minu­ten und ist defi­ni­tiv nichts für «zwi­schen­durch». Er zeigt wirk­lich deut­li­che und abso­lut erschre­cken­de Bil­der von Hand­lun­gen, die ich Men­schen nie­mals zuge­traut hät­te. Auf der ande­ren Sei­te sind wir es als Kon­su­men­ten, die dafür mit­ver­ant­wort­lich sind, dass sol­che Din­ge gesche­hen. Daher fin­de ich, dür­fen wir auch die Augen davor nicht län­ger verschließen.

Die eng­li­sche Fas­sung könnt ihr Euch (auch mit deut­schen Unter­ti­teln) bei veg​.tv herunterladen.
Die deut­sche Fas­sung fin­det ihr bei sevenload.

Danke!

Ich weiß, es ist eine Men­ge, was ich Euch heu­te mit­ge­be. Aber es war mir schon län­ger ein Bedürf­nis, das ein­mal auf­zu­schrei­ben und so dar­auf auf­merk­sam zu machen.

Dan­ke, wenn ihr mit­ge­gan­gen seid, Euch die Infos durch­ge­le­sen habt und die Vide­os geschaut habt. Ger­ne kön­nen wir im Kom­men­tar­be­reich dar­über dis­ku­tie­ren. Ich freue mich, von Euch Eure Mei­nung zu dem The­ma zu hören..

Wenn Ihr mehr zu der The­ma­tik erfah­ren wollt, könnt ihr das Buch Tie­re Essen direkt von hier aus bei Ama­zon bestellen.

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,

    ich fin­de es gut, das The­ma Fleisch­kon­sum und Mas­sen­tier­hal­tung, das prin­zi­pi­ell erst ein­mal wenig mit Foto­gra­phie zu tun hat, hier trotz­dem anzu­spre­chen. Es ist toll, wenn man zu sei­nen eige­nen Über­zeu­gun­gen steht und offen mit sei­nen Mit­men­schen dar­über dis­ku­tiert. Das The­ma auf die­sem Foto­fo­rum anzu­spre­chen war eine gute Idee und erzeugt eine wohl­ver­dien­te Auf­merk­sam­keit auf die­se Thematik.

    Grü­ße Michael

  2. Hal­lo Gunther,
    wir sind heu­te über Dei­nen aktu­el­len Bericht zu Afri­ka auf die­se Sei­ten gesto­ßen und waren posi­tiv über­rascht, dass es Men­schen gibt, die genau­so den­ken wie wir. Auch für uns war Earth­lings vor Jah­ren der Grund aus dem Fleisch­kon­sum aus­zu­stei­gen und kri­tisch über Tier­hal­tung und Dum­ping­prei­se zu den­ken. Und wie ich lese, gibt es noch mehr Fami­li­en, die ihren Kin­dern die vege­ta­ri­sche Ernäh­rung anbie­ten und das ohne Schwie­rig­kei­ten. Ich den­ke, auch wenn es viel­leicht eine gan­ze Gene­ra­ti­on braucht, aber wir sind hof­fent­lich auf dem rich­ti­gen Weg, den Qua­len der Tie­re Ein­halt zu gebie­ten. Ste­ter Tropfen…
    Vie­le Grü0e aus Stahnsdorf
    Cor­ne­lia Poskowski

  3. Michael Ernst 13. September 2010, 19:10   »

    Hal­lo Gunther,

    wir hat­ten ja schon in Stral­sund über das The­ma gespro­chen, inbe­son­de­re auch über den Zusam­men­hang mit dem Anbau von Fut­ter­pflan­zen und den dar­aus resul­tie­ren­den Mono­kul­tu­ren (wäre hier ggf. eine Ergänzung?).

    Bei uns gibt es daher auch bereits seit län­ge­rem deut­lich weni­ger Fleisch als frü­her… unse­re Jungs sind damit also auch schon dafür sensibilisiert.

    Die Fil­me scho­ckie­ren immer wie­der – selbst wenn man sich das The­ma ein­mal bewusst gemacht hat. Dar­an sieht man, wie gut das alte Bio­pro­gramm der Ver­drän­gung funktioniert.

    Vie­le Grüße,
    Michael

  4. Bra­vo. End­lich mal jemand, der das The­ma sach­lich, ver­nünf­tig und ohne ideo­lo­gi­sche Ver­blen­dung behan­delt. Das gefällt mir. Ich sel­ber esse genau des­halb auch seit Jah­ren fast gar kein Fleisch. Wenn ich es tue, dann nur von Tie­ren, mit denen ich qua­si per Du war. Dann aber mit Genuss. Guten Appetit. :-)

  5. evelyn Wegner 17. August 2010, 21:45   »

    Lie­ber Gunther,
    ich muß Dir Recht geben. Es ist wirk­lich nicht artgerecht
    wie mit den Tie­ren umge­gan­gen wird. Wenn sich jeder nur
    ein bischen dar­über klar wäre, wür­de es wohl doch schon
    wesent­lich mehr Vege­ta­ri­er geben.Ich selbst esse sehr
    sehr wenig Fleisch und zie­he das vege­ta­ri­sche Essen vor.
    Dank, daß Du Dich, durch Dei­ne Berich­te so ein­setzt. Gruß E.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)