Afrika Hautnah – Folge 19 – Ihaha, unser Albtraum

9032013

Mor­gens ver­las­sen wir Sen­ya­ti und fah­ren die uns nun schon bekann­te Stre­cke an der Cho­be-River­front ent­lang. Die River­front ist sicher­lich eine der land­schaft­lich ein­drucks­volls­ten Gegen­den in Bots­wa­na und an Tier­reich­tum kaum über­trof­fen. Natür­lich nimmt auch hier der Tou­ris­mus ste­tig zu wir sehen eini­ge Jeeps mit Tou­ris­ten der Lodges hier ent­lang fah­ren, Indi­vi­du­al­fah­rer sehen wir nur sehr wenige.

Es gibt meh­re­re par­al­lel ver­lau­fen­de Pis­ten; eine ver­läuft meist ganz unten am Was­ser und bie­tet die spek­ta­ku­lärs­ten Aus­bli­cke. Eine oder meh­re­re Pis­ten ver­lau­fen wei­ter oben, die­se sind natür­lich nicht so beein­dru­ckend, aber auch hier las­sen sich vie­le Tie­re sehen. Eini­ge Abschnit­te der was­ser-nahen Pis­te sind lei­der über­flu­tet und der­zeit nicht mehr befahr­bar – der Cho­be hat gera­de eine Men­ge Was­ser, das haben wir ja schon bei den Vic­to­ria-Fäl­len haut­nah erle­ben dür­fen.

Schon auf der Hin-Tour hat­ten wir hier eini­ge Stel­len aus­ge­macht, die nicht befahr­bar waren und auf dem GPS mar­kiert. Daher las­sen wir die­se jetzt aus und fah­ren bei den ent­spre­chen­den Pas­sa­gen oben herum.

Plötz­lich taucht links von unse­rem Auto ein Ele­fant auf und ich schaue dort hin, neh­me den Fuß vom Gas als Dia­na plötz­lich hek­tisch «Stopp!» ruft.

War­um ist sie denn so auf­ge­regt? Klar, Ele­fan­ten sind toll aber die­se sehen wir hier doch am lau­fen­den Band. Ich will daher gera­de «Jaja, ich habe ihn gese­hen» sagen, da sehe ich aus dem rech­ten Augen­win­kel, noch etwas ande­res – näm­lich den Grund für ihre Aufregung.

Direkt vor uns uns am Stra­ßen­rand liegt ein impo­san­ter männ­li­cher Löwe im Schat­ten einer Aka­zie. Wir haben ihn viel zu spät gese­hen, daher sind wir natür­lich viel zu dicht an ihn her­an­ge­fah­ren. Ich stop­pe das Auto also kei­ne fünf Meter von ihm entfernt.

Auch wenn unser Auto nun steht, hat der Löwe nun so gar kei­ne Lust auf uns. Miss­mu­tig aber ohne sich Stress zu machen, steht er auf, offen­sicht­lich genervt davon, dass wir sei­ne Ruhe gestört haben, und über­quert die Stra­ße vor uns in Rich­tung des gegen­über­lie­gen­den Gebüsches.

Dia­na fährt hek­tisch ihre Schei­be hoch, da der Löwe jetzt ca. einen Meter ent­fernt an ihrer Bei­fah­rer­sei­te vor­bei­geht und ich rufe ihr laut zu:

«mach Fotos!!».

Ich selbst habe zwar die Kame­ra mit dem 300mm Tele auf dem Schoß, aber dafür sind wir viel zu dicht dran. Ich fah­re also von mei­ner Sei­te aus ihre Schei­be wie­der run­ter und rufe erneut „Foto­gra­fier’ ihn!“ – sie hat mit dem 70–200 hier deut­lich bes­se­re Chan­cen. Und jetzt begreift auch sie, dass das die Chan­ce auf ein ein­ma­li­ges Bild ist und ihre Angst weicht dem Fotografen-Ehrgeiz.

Ganz gemäch­lich trot­tet der Löwe nun in das Gebüsch und ver­schwin­det aus unse­rem Gesichtsfeld.

Wow. Das war dicht.

Und der Kol­le­ge groß! So lan­ge haben wir jetzt nach Löwen gesucht, und aus­ge­rech­net, als wir am wenigs­ten damit gerech­net haben, steht er direkt vor uns!

Nach­dem wir uns wie­der gesam­melt haben, fah­ren wir wei­ter. Der nächs­te Abzweig ist wie­der einer, den wir auf dem Hin­weg schon als Über­flu­tet mar­kiert hat­ten, trotz­dem fah­ren wir run­ter. Viel­leicht ist das Was­ser heu­te nied­ri­ger und viel­leicht gibt es doch einen Weg da durch.

Wir fah­ren eini­ge Kilo­me­ter an dem wun­der­schö­nen Ufer des Cho­be ent­lang, dann errei­chen wir die über­flu­te­te Pas­sa­ge, vor der wir auf dem Hin­weg schon an der ande­ren Sei­te stan­den. Sie ist ca. 500 Meter lang und ich kann auch kaum abschät­zen, wie tief sie ist. Ein durch­wa­ten schei­det aus, da hier immer wie­der Kro­ko­di­le vor uns ins Was­ser glei­ten. Ich gehe die Pas­sa­ge also ein­mal zu Fuß ober­halb ab, um aus­zu­lo­ten, ob wir sie ggf. links umfah­ren kön­nen. Wei­test­ge­hend könn­te das funk­tio­nie­ren, an einer Stel­le aller­dings ste­hen die Büsche so dicht, dass ich ins Was­ser aus­wei­chen müss­te. Hier ist aller­dings das Ufer extrem schräg, so dass ein Gewis­ses Risi­ko bestün­de, umzu­kip­pen – gera­de mit dem schwe­ren Zelt auf dem Dach.Und wir sind hier nicht alleine…

Shit. Ich wür­de es trotz­dem ger­ne versuchen.

Zurück bei Dia­na berich­te ich ihr (das mit dem umkip­pen natür­lich nicht) und schla­ge vor, es zu pro­bie­ren. Sie ist strikt dagegen.

„Lass uns doch jetzt nicht leicht­sin­nig sein, stell mal vor, wir fah­ren uns fest“ nur wegen der paar Kilo­me­ter Umweg.

Mir geht es ja gar nicht um die Kilo­me­ter. Ich hät­te ein­fach Lust auf das Aben­teu­er. Aber wenn man zu zweit unter­wegs ist, kann man ja nicht immer sei­nen Kopf durch­set­zen und sie hat sicher­lich recht, wenn sie auf Num­mer sicher gehen will. Immer­hin hat­ten wir bis­her – teu teu teu – echt Glück, kei­ne Pan­ne und uns auch noch nicht fest­ge­fah­ren. Man soll­te sein Glück auch nicht herausfordern.

Also fah­ren wir zurück.

Aber was ist das? Gera­de ein­mal 500 Meter von der Stel­le, an der wir eben gewen­det haben, steht jetzt eine rie­si­ge Ele­fan­ten-Her­de, trinkt und badet. Sie ste­hen im Was­ser, sie ste­hen auf dem Weg, sie ste­hen über­all. Da kom­men wir auf kei­nen Fall durch.

„Oh nein“ sagt Dia­na, da kön­nen wir nicht durch fah­ren. Viel­leicht hät­ten wir es doch durch das Was­ser ver­su­chen sol­len – hier geht es auf kei­nen Fall.

„Dann müs­sen wir eben war­ten“ – wie lan­ge das dau­ern kann, haben wir ja schon mehr­fach erlebt –  2 Stun­den sind gar nichts, wenn Ele­fan­ten erst mal am Was­ser sind. So ste­hen wir also hier in der pral­len Son­ne und schau­en dem Trei­ben zu. Es sind etli­che Kühe dabei mit Jung­tie­ren. Ein „ein­fach durch­fah­ren“ also defi­ni­tiv nicht empfehlenswert.

Wir war­ten und warten.

„Doch durchs Was­ser fah­ren?“ fragt Dia­na irgend­wann – aber jetzt, wo ich hier schon wie­der zurück gefah­ren bin, will ich auch nicht mehr.

Also war­ten wir wei­ter. Irgend­wann sind die meis­ten Ele­fan­ten-Kühe mit ihren Babys im Was­ser und die ande­ren ste­hen etwas abseits des Weges. So. Jetzt oder nie. Ich star­te den Motor und dann fah­ren wir lang­sam auf die Trup­pe zu. Das ist immer span­nend, wir wis­sen nicht, wie sie reagie­ren wer­den. Männ­li­che Tie­re kön­nen Aggres­sio­nen zei­gen, wenn man ihnen zu nahe kommt – da gibt es rich­ti­ge „Machos“ – die weib­li­chen sowie­so, wenn man ihren Babys zu nahe kommt. Ein Bul­le dreht sie zu uns um, stellt die Ohren aus­ein­an­der (die ers­te Warn­ges­te) und trom­pe­tet (die zwei­te Warn­ges­te) – bis hier­hin ist das noch Ange­be­rei. Die drit­te Warn­ges­te – und nun defi­ni­tiv kein Spaß mehr, wäre, wenn er die Ohren anle­gen wür­de und mit gesenk­tem Kopf auf uns zu ren­nen wür­de. Aber soweit kommt es zu Glück nicht, ich gebe Gas und wir pas­sie­ren unbe­scha­det die Trup­pe, die sich nun wie­der ihrem Bad zuwendet.

So nun aber wei­ter, Rich­tung Ihaha.

Plötz­lich sehen wir Boo­te mit Ran­gern, die einen Ele­fan­ten aus dem Fluss ber­gen. Das ist natür­lich ein Schock in die­ser ver­meint­li­chen Idyl­le. Wir den­ken sofort an Wil­de­rei, und, dass dass hier der Grenz­fluss nach Nami­bia ist.

Gedan­ken schie­ßen uns durch denk Kopf, die uns auch spä­ter noch beglei­ten soll­ten: auf die­ser Sei­te – ein Natio­nal­park mit einer Unzahl an Ele­fan­ten, auf der ande­ren Sei­te mög­li­cher­wei­se Begehrlichkeiten.

Wir fah­ren wei­ter, kurz vor Iha­ha sehen wir einen wei­te­ren toten Ele­fan­ten im Fluss lie­gen. Die­ser offen­bar noch unent­deckt. Ich mar­kie­re die Stel­le auf dem GPS. Wir wer­den das am Gate melden.

In Iha­ha, einem Camp auf hal­ber Stre­cke der River­front, sind wir wie­der mal die ein­zi­gen Gäs­te. Beim pas­sie­ren des Gates, berich­te ich einem der Ran­ger von dem Ele­fan­ten und zei­ge ihm die Stel­le auf unse­rem GPS. So rich­tig beein­druckt wirkt er nicht, meint aber, sie wür­den das che­cken, sobald das Auto wie­der da wäre. Im Moment sei es noch in Kasa­ne unter­wegs. Na das kann ja dauern.

Auf die Fra­ge, ob es sich dabei um Wil­de­rei han­de­le ant­wor­tet er nur aus­wei­chend „we will have to check“.

Wir fah­ren zu unse­rem Camp. Es liegt male­risch direkt am Fluss unter einem hohen Baum. Eigent­lich ist die­ser Platz ein­fach ein Stell­platz direkt am Fluss. Genau so als ob wir an dem was­ser­na­hen Weg, den wir ent­lang gefah­ren sind, unser Camp auf­ge­schla­gen hät­ten. Traum­haft. Eigentlich.

Lei­der gehen uns die zwei toten Ele­fan­ten nicht aus dem Kopf. Und auch die Infor­ma­ti­on, die wir schon von unter­schied­li­cher Sei­te gehört hat­ten, dass es auf die­sem Platz schon Über­fäl­le und Dieb­stäh­le gege­ben habe, beru­higt uns nicht gera­de. Wir las­sen uns die Stim­mung aber nicht ver­der­ben, kochen gemüt­lich und machen dann ein Feu­er. Als es dun­kel wird, fährt ein Jeep mit Ran­gern bei uns vor­bei und fragt, ob alles in Ord­nung sei.

Klar, sagen wir.

Wir sol­len uns nicht sor­gen, mei­nen die bei­den. Sie und die Poli­zei wür­den die gan­ze Nacht über hier Patrouil­le fahren.

Aha. „War­um?“ fra­ge ich.

Es hät­te hier schon Pro­ble­me gege­ben, wir bräuch­ten uns aber kei­ne Sor­gen zu machen.

Na klas­se, da schläft man ja gleich viel bes­ser. War ich vor­her noch eini­ger­ma­ßen ent­spannt, kann ich das nun nicht mehr behaup­ten. Das Feu­er zeigt ja nun jedem poten­zi­el­len Angrei­fer auf der ande­ren Sei­te der Gren­ze (Nami­bia), ein­deu­tig, dass jemand auf dem Platz ist. Und nur ein Feu­er bedeu­tet auch nur eine Par­tei. Die ande­ren Plät­ze sind näm­lich nach wie vor leer. Wir und die Ran­ger (wo immer sie dann sein mögen) also gegen die Angrei­fer von der ande­ren Sei­te der Gren­ze. Na klas­se. Bis­her haben wir uns in Bots­wa­na sicher gefühlt. Siche­rer, als in allen ande­ren Län­dern, die wir bis­her bereist haben. Auf die­sem Camp ist das lei­der anders. Da kann die Natur noch so schön sein.

Unse­rer Ver­mu­tung bezüg­lich der Ele­fan­ten ist ja, dass sie von Wil­de­rern vom Boot aus geschos­sen wur­den. In der Abge­le­gen­heit hier könn­ten die dann sicher­lich ohne wei­te­res das Elfen­bein klau­en  und sich in die Dun­kel­heit der Nacht abset­zen. Der ein­zi­ge Trost ist, dass wir das Boot ja eigent­lich schon vom Wei­ten aus hören müss­ten, wenn es denn mit Motor käme – aber davon gehe ich eigent­lich aus.

Ich ver­su­che mei­ne Sor­gen vor Dia­na zu ver­ber­gen, da sie mitt­ler­wei­le sehr ner­vös ist und immer wie­der fragt. «Hast Du das Geräusch vom Fluss auch gehört? Ist das ein Boot?»

Als das Feu­er run­ter gebrannt ist, gehen wir ins Zelt. Zum ers­ten mal neh­me ich Pfef­fer­spray und Mes­ser mit nach oben, was auch immer das im Not­fall brin­gen würde.

Da hier so ein fan­tas­ti­scher Nacht­him­mel ist, muss ich es ein­fach wagen und stel­le mei­ne Kame­ra über Nacht für einen Zeit­raf­fer an. Jetzt ist es auch egal, wenn wir über­fal­len wer­den, dann kommt es auf die Kame­ra auch nicht mehr an…

Alle hal­be Stun­de kommt die Patrouil­le vor­bei. Dadurch wer­den wir immer wie­der aus unse­rem Halb­schlaf geweckt. Zwi­schen den Patrouil­len kann ich aber auch nicht schla­fen. Jedes Geräusch schreckt mich auf, war das ein Motor? Oder ein Ruder­schlag? Ich füh­le mich hier wie auf dem Präsentierteller.

Dass die Patrouil­le mit ihren Schein­wer­fern mei­ne gan­ze Zeit­raf­fer-Sequenz rui­niert ist mir jetzt gera­de völ­lig egal. Spä­ter in der Nach­be­ar­bei­tung soll­te ich dann fest­stel­len, dass dadurch eine der ein­drucks­volls­ten Sequen­zen der gan­zen Rei­se dadurch fast wert­los gewor­den ist – es soll­te mich Tage kos­ten, sie eini­ger­ma­ßen zu Retten.

So eine Nacht kann ganz schön lang sein.

Oh wie seh­ne ich mich nach den Näch­ten, in denen uns die Tie­re des Schla­fes beraubt haben, das war anders – im Ver­gleich regel­recht entspannt.

Irgend­wann ist aber dann auch die längs­te Nacht zu Ende. Und das, ohne zum Glück, ohne dass sich unse­re Befürch­tun­gen bewahr­hei­tet haben. Um halb sechs ste­hen wir auf. Wir haben ges­tern Abend noch alles zusam­men­ge­packt und müs­sen also nur das Zelt ver­stau­en, dann geht es los. Dies­mal ohne Kaf­fee, es ist ja fast noch dun­kel. Das Gate ist zu die­ser Zeit noch nicht besetzt, von den Ran­gern auch kei­ne Spur. Uns egal, wir wol­len hier ein­fach nur weg.

Wir fah­ren zurück. Nun zum drit­ten Mal an der River­front ent­lang. Nach kur­zer fahrt geht die Son­ne glut­rot vor uns über dem Cho­be auf. Male­risch. So lang­sam ver­fliegt die Stim­mung der letz­ten Nach und wir sind wie­der drin – in „unse­rem“ Bots­wa­na. Wo wir uns bis­her so wohl gefühlt haben. Iha­ha ver­bu­chen wir als „land­schaft­lich schön, aber ver­dammt spooky“.

Son­nen­auf­gang am Chobe

Wei­ter gehts:

Alle bis­he­ri­gen Fol­gen von Afri­ka Haut­nah fin­det ihr hier:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Kommentare bisher


  1. Johannes 22. März 2013, 10:07   »

    Hal­lo Gunther,

    sehr schö­ner Bericht, macht ein­fach Lust auf mehr! Was mir aber immer wie­der auf­fällt bei dei­nen Bil­dern ist die bestechen­de Schär­fe. V.a. die Anti­lo­pe oder das Kro­ko­dil­por­trait wei­sen eine Schär­fe auf, an die ich nicht ran­kom­me. Kannst du da viel­leicht ein paar Details dazu ver­ra­ten? DEN Trick wird es ja nicht geben, schärfst du in der EBV noch stark nach oder ist das zumeist OOC?

    Grü­ße
    Johannes

  2. Peter Lauber 11. März 2013, 20:40   »

    Hal­lo Gunther,
    bin zufäl­liog auf dei­ne sehr hilf­rei­che Sei­te gesto­ßen, weil ich mir gera­de mei­ne Kame­ra­aus­rüs­tung neu anschaf­fen muss (wur­de mir letz­tes Jahr in Ita­li­en geklaut…). Und jetzt lese ich auch noch dei­nen span­nen­den Bots­wa­na-Bericht – an der cho­be-River­front waren mei­ne Frau und ich vor ein paar Jah­ren auch (auch nur zu zweit, im Camp­mo­bil, plus More­mi, ohne Navi…) – und ein­sam und allein in Iha­ha – unver­gess­lich! Wün­sche euch noch vie­le span­nen­de Erlebnisse!
    Letz­tes Jahr waren wir in Sam­bis und zum 2. Mal in Sim­bab­we – aber das nur nebenbei. 

    Was ich dich eigent­lich ger­ne fra­gen wür­de (wenn du mal Zeit hast und dir weder Löwen und Ele­fan­ten in die Que­re kom­men…): Ich habe zuletzt mit der D80 foto­gra­fiert – und mich jetzt nach län­ge­rem Über­le­gen für die D5200 ent­schie­den. Mei­ne geklau­ten Objek­ti­ve waren ein nagel­neu­es Stan­dard-Zoom Nik­kor 16–85 mm und ein Tele­zoom 70 bis 200. (Geblie­ben ist mir ein Weit­win­kel­zoom 12 – 24 mm und mein uraltes Mako­ro­ob­jek­tiv). Jetzt über­le­ge ich, statt zwei neu­er es ein­fach mal mit dem «Super­zoom» Nik­kor 18 bis 200 mm zu pro­bie­ren – was mir frü­her immer etwas suspekt war. Kann man das guten Gewis­sens emp­feh­len als Stan­dard-Objek­tiv – für einen ambi­tin­oer­ten Ama­teur­fo­ro­gra­fen, der nicht die Super-Pro­fi-Anfor­de­run­gen hat, der ein­fach­nur lei­den­schafl­tich ger­ne foto­gra­fiert mit so wenig tech­ni­schem Schnick­schnack wie mög­lich – oder gibt es für den «Nor­mal­be­reich» ca. 20 bis ca. 150 mm noch eine bes­se­re Alter­na­ti­ve? Für mei­nen näcsh­ten Afri­ka-Urlaub will mir dann sowie­so irgend­wann mal ein Tele-Zoom 200 bis 400 mm oder auch eins mit Fest­brenn­wei­te kau­fen. Aber da hat erst mal Zeit.

    Jetzt hab ich dich genug zugetextet.
    Freue mich auf eine Ant­wort – und Grü­ße an die Hip­pos im Chobe!

    Peter

    • Hi Peter,
      naja, ein 18–200 oder 18–300 ist immer ein Kom­pro­miss. Wir neh­men es mit, wenn wir mit ganz klei­nem Gepäck (=Ruck­sack) unter­wegs sind – aber auch dann kommt meist zumin­dest noch ein 35er der 50er Fest­brenn­wei­te mit. Ansons­ten bleibt es meist zuhause…
      VLG
      Gunther

  3. Stephan Messner 10. März 2013, 20:49   »

    Dan­ke Gun­ther, fürs Fern­weh wecken :-D Schö­ner Rei­se­be­richt mit tol­len Fotos!

  4. Hal­lo Gunther,
    dei­ne Berich­te begeis­tern mich immer wie­der. Vie­len Dank dafür. Auch einen Dank an Dia­na, die an die­sen Erfol­gen nicht unbe­tei­ligt war. Da Du hier Anga­ben über die benutz­ten Objek­ti­ve gemacht hast, wäre es sicher inter­es­sant bei wel­chen Tier­auf­nah­men in die­ser Fol­ge Du das 300-er oder das 70–200-er benutzt hast, mit evtl. Blen­den­an­ga­be (wg. der Frei­stel­lung). Ich neh­me an, alles an der D800.
    Dan­ke + Gruß
    Hans

    • Hal­lo Hans, kei­ne der Auf­nah­men ist mit der D800 ent­stan­den, die hat­te ich damals noch nicht, sie sind alle mit der D7000/D5100 entstanden!

  5. Holger 10. März 2013, 11:52   »

    Hal­lo Gunther,

    Dan­ke, wie­der mal super u. vie­le Erin­ne­run­gen geweckt! Bei Dei­nem Post auf Face­book dach­te ich erst an Ele­fan­ten oder Löwen nachts am Zelt, da geht einem ja auch der Puls, aber Wil­de­rer sind ja auch unberechenbar.

    Freu mich schon auf den nächs­ten Bericht !

    LG
    Holger

  6. wow… span­nend span­nend… ich war rich­tig ange­spannt beim Lesen.
    Ich habe mal eine Nacht im VW Bus in der Lüne­bur­ger Hei­de gestan­den und hat­te irgend­ein schnau­ben­des Tier ums Auto her­um­lau­fen. Das fand ich auch schon irgend­wie spooky.
    Aber das ist ja nix gegen das was ihr so erlebt habt.

    Bei dem Löwen, hät­te man da nicht schnell ein Weit­win­kel auf­schrau­ben kön­nen, aus­stei­gen, hin­ter­her­ge­hen und mit dem Schwenk­dis­play aus der Frosch­per­spek­ti­ve die abso­lu­ten Ham­mer­bil­der­ma­chen können ?
    Ich mei­ne, der wäre doch sicher so per­plex gewe­sen, dass er sich kaum zu rüh­ren gewagt hätte.…
    Na gut, mit Löwen ken­ne ich mich jetzt nicht soooo gut aus, viel­leicht hät­te es ihn auch erschreckt und er wäre weggelaufen ;-)

    Auf You­tube habe ich mal ein Video gese­hen auf dem ein Leo­pard in ein Fahr­zeug ein­ge­drun­gen ist und den Fah­rer ange­fal­len ist. Das sah schreck­lich aus.
    Und so ein 250 Kilo Löwe ist ja auch alles ande­re als ein Kuscheltier.
    Aber so rich­tig Schiss hät­te ich vor den Elefanten.
    Da bie­tet selbst das Auto ja im End­ef­fekt nur wenig Schutz.

  7. Winhai 9. März 2013, 20:46   »

    Na dann gute Nacht im Iha­ha Camp. Ich habe dort schon vor­ge­bucht. Aber eine Nacht wird man wohl oder übel über­ste­hen, die Näch­te im Juli sind ins­ge­samt recht lang. Aber auf die Tage freue ich mich schon und auf die vie­len tol­len Foto­mo­ti­ve. Dei­ne sind ja wie immer super einge-fangen.

  8. Hal­lo Gun­ther und Diana,
    die Fotos und der Bericht sind wie­der groß­ar­tig, und die Schein­wer­fer haben da wohl letzt­lich doch eine ganz beson­de­re Wir­kung gezau­bert – sur­re­al! Ansons­ten kann man das Gru­seln ler­nen, was die Kro­ko­di­le, ins­be­son­de­re aber die Wil­de­rer etc. betrifft. Da war der Löwe ja ein wah­rer Gedulds­prop­pen. 1 m Ent­fer­nung … Mut habt Ihr wirk­lich! Aber beru­hi­gend, dass Ihr die Lage auch ein­zu­schät­zen wisst.
    LG von IHW

  9. Wie sehr kön­nen wir Eure Nacht in Iha­ha nach­emp­fin­den. Genau so ist es uns 2011 ergan­gen. Wun­der­schön, aber spoo­ky und die uner­hol­sams­te Nacht der gan­zen Tour. Wir hat­ten zudem auch noch das «Glück», dass die Baboons uns am nächs­ten Mor­gen das Früh­stück gecra­s­hed haben. Da waren wir dann voll­ends bedient.
    Schö­ner Rei­se­be­richt, ich guck ger­ne mal wie­der vorbei

  10. Wie immer: Sehr unter­halt­sam und extrem gut geschrie­ben :) Ich freue mich immer wie­der über neue Berich­te in mei­nem Feed-Rea­der und ver­schlin­ge sie direkt ;)

    PS: Dei­ne Affi­lia­te-Links sind hinüber :)

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)