Afrika Hautnah – Folge 20 – Festgefahren im Tuli-Block

23032013

Nach der anstren­gen­den letz­ten Nacht in Iha­ha, in der wir kaum ein Auge zuge­macht haben, sind wir nun auf dem Weg zurück zu unse­rem siche­ren Senyati-Camp.

Noch ein­mal fah­ren wir an der Cho­be River­front ent­lang und auch heu­te, beim 3. Mal, ist sie noch wun­der­schön und ein ech­tes Erleb­nis. Wir genie­ßen die Fahrt und haben Glück: wir sehen zwei wei­te­re Löwen. Natür­lich deut­lich ent­fern­ter als unser „Glücks­fall“ ges­tern aber immer­hin – damit sind es dann 5 Löwen, die wir bis­her gese­hen haben.

Zum (spä­ten) Früh­stück sind wir wie­der in Sen­ya­ti und bei „unse­ren“ Ele­fan­ten. Wir gehen es heu­te  schön ruhig an, früh­stü­cken gemüt­lich, ent­span­nen in der Hän­ge­mat­te und kopie­ren und siche­ren unse­re bis­he­ri­gen Fotos.

Die meis­ten Tie­re lau­fen direkt an unse­rem Camp vor­bei, auf dem Weg zum Was­ser­loch. Wir wis­sen also genau, wenn etwas los ist und kön­nen dann rüber­ge­hen und sie beob­ach­ten. Und so dau­ert es auch nicht lan­ge, bis die ers­ten Ele­fan­ten wie­der erschei­nen und das Was­ser­loch für sich beanspruchen.

Nach der letz­ten Nacht ist erst­mal Rela­xen angesagt.

Es ist schon fan­tas­tisch, was wir hier beob­ach­ten kön­nen. Wie sozi­al die Tie­re sich ver­hal­ten, wie grö­ße­re Ele­fan­ten mit ihrem Rüs­sel den klei­nen die Böschung hin­auf  hel­fen, wenn sie es allei­ne nicht schaf­fen. Wie ver­spielt man­che sind, und immer wie­der ihren Fuß auf den Was­ser­aus­lauf stel­len und sich dann freu­en, wie das Was­ser raus spritzt. Wir ver­brin­gen den gan­zen Nach­mit­tag und Abend mit Beob­ach­ten, Foto­gra­fie­ren und Fil­men – und ins­be­son­de­re Dia­na kann sich gar nicht satt sehen.

Am nächs­ten Mor­gen machen wir uns auf, die lan­ge Tour Rich­tung Süden anzu­tre­ten. Die Fahrt ver­läuft recht ein­tö­nig und ist besteht gefühlt zur Hälf­te aus der längs­ten Bau­stel­le, die ich jemals befah­ren habe. Die gesam­te Stra­ße wird hier auf einer Län­ge von 150 Kilo­me­tern erneuert.

Wir bei­de und ganz beson­ders Dia­na ist sehr trau­rig, dass wir „unse­re“ Ele­fan­ten ver­las­sen müs­sen. In den Tagen, in denen wir hier waren, sind sie uns sehr ans Herz gewach­sen. So ein biss­chen fängt jetzt ja  gefühlt die Rück­fahrt an, denn wäh­rend wir bis­her ja immer nach Nor­den gefah­ren sind, geht es ab heu­te wie­der Rich­tung Süden.

Ele­phants crossing.

Da wir die gesam­te Stre­cke zum Tuli-Block nicht an einem Tag zurück­le­gen wol­len, legen wir für eine Nacht einen Zwi­schen­stopp ca. 50 Km vor Nata in der Ele­phants Sand Lodge ein. Die Nacht ver­läuft ereignislos.

Nach einem schnel­len Früh­stück geht es wei­ter. Wir waren die gan­ze Zeit davon aus­ge­gan­gen, heu­te schon über die Gren­ze nach Süd­afri­ka zu fah­ren. In Wirk­lich­keit befin­det sich unser nächs­tes Camp aber noch in Bots­wa­na, direkt an einem Flüss­chen, wel­ches die Gren­ze mar­kiert. Erst bei sehr genau­em Hin­se­hen auf unse­rer GPS Kar­te, sehen wir das.

In einem klei­nen Ort, ca. 50 Km vor dem Ziel wol­len wir noch schnell etwas ein­kau­fen. In einem mit Obst und Gemü­se über­schrie­be­nen Laden hal­ten wir an, dort gibt es aber nur Puffreis in allen erdenk­li­chen Varia­tio­nen, kein Obst, kein Gemü­se. Das ist hier echt über­all rar. Wir fah­ren wei­ter und hal­ten an einer Art Super­markt – recht groß. Aber auch hier drin: nur ent­we­der glo­ba­li­sier­tes Zeug wie Cola oder eini­ge Dano­ne Trink­jo­ghurts. Ansons­ten nur Dosen, tro­cke­ne Sachen. Kein Käse, kei­ne Mar­ga­ri­ne, kei­ne fri­schen Sachen. Drau­ßen ver­kau­fen eini­ge Frau­en Toma­ten. Ich schla­ge zu, dazu neh­me ich noch ein Brot mit, das muss reichen.

Vie­le Bots­wa­ni­sche Pula haben wir auch nicht mehr, ich bin froh, dass ich die letz­ten nicht schon ver­tankt habe, wie ich es eigent­lich vor­ge­habt hat­te. Daher müs­sen wir nun haushalten.

Als wir die Mole­ma Camp­si­te im Tuli Block end­lich gefun­den haben, sind wir auch hier die ein­zi­gen Gäs­te. Wir bekom­men einen wun­der­schö­nen Platz unter drei uralten, rie­si­gen Bäumen.

Unser Camp – Marakele

Der Him­mel hat sich mitt­ler­wei­le zuge­zo­gen. Nach über zwei Wochen Son­ne satt ohne eine ein­zi­ge Wol­ke, ist das jetzt ganz unge­wohnt. Nichts­des­to­trotz machen wir noch eine ers­te Erkundungstour.

Als es dun­kel wird, machen wir Feu­er und kochen in unse­rem Cam­ping-Back­ofen. Etwas spar­ta­nisch: eine Zwie­bel, eine Kar­tof­fel, eine Dose Toma­ten, eine Dose Mais. Als wir gera­de am kochen sind, kommt Alex, einer der Ange­stell­ten des Camps  vor­bei und setzt sich zu uns. Wir bie­ten ihm natür­lich auch etwas zu essen an, aber aus­ge­rech­net heu­te, ist das Essen nicht wirk­lich gelun­gen. Die Kar­tof­feln sind noch hart. Der muss sich auch den­ken: was die Deut­schen da kochen – das geht ja gar nicht ;-)

Jeden­falls ist es inter­es­sant, sich mit ihm zu unter­hal­ten. Sogar die pro for­ma Fra­ge, ob er schon mal in Deutsch­land gewe­sen sei, beant­wor­tet er mit Ja! Offen­bar hat­te er wohl mal eine Bezie­hung mit einer Deut­schen, und war in dem Zusam­men­hang in Ber­lin und Wup­per­tal. In Bots­wa­na aller­dings, ist er noch nicht viel rum­ge­kom­men – Kasa­ne, Nata, Maun – ihm alles unbe­kannt. Span­nend… Irgend­wann ver­ab­schie­det er sich, um das abend­li­che Uefa-Cup-Spiel Bay­ern Mün­chen gegen Real Madrid zu gucken… ;-)

Am nächs­ten Mor­gen fah­ren wir nach einem gemüt­li­chen Früh­stück (lei­der ist es immer noch stark bewölkt) wie­der los, um die Gegend zu erkun­den. Ges­tern hat­ten wir nicht viel Glück bei Tier­be­ob­ach­tun­gen – viel­leicht ist ja heu­te bes­ser. Da hier durch die nähe zur Süd­afri­ka­ni­schen Gren­ze schon sehr viel Pri­vat­ge­län­de ist, müs­sen wir uns, nach­dem wir eini­ge Run­den auf dem Pri­vat­ge­län­de des Camps (wel­ches echt rie­sig ist) und ent­lang des Grenz­flus­ses zu Süd­afri­ka gedreht haben, vor­nehm­lich auf der Main-Road aufhalten.

Gefällt uns sehr!

Die Main-Road ist aller­dings eine Schot­ter bzw. Sand­pis­te, die die­sen Namen nicht unbe­dingt ver­dient hat. Wir sehen auch hier eini­ge Tie­re – Ele­fan­ten, War­zen­schwei­ne, Impa­las, Kudus – aber nicht wirk­lich wel­che, die wir nicht schon auch bes­ser gese­hen und foto­gra­fiert hätten.

Ele­fan­ten im Tuli-Block

Tuli-Block, Bots­wa­na

Die Land­schaft ist schon ziem­lich cool – hier gibt es etli­che rote Fels­for­ma­tio­nen auf Tuff-Stein, die wirk­lich male­risch in der Land­schaft liegen. 

Groß­ar­ti­ge Lichtstimmung

Schö­ne Sun­set-Stim­mung im Tuli-Block

Wir gelan­gen an die Durch­que­rung eines aus­ge­trock­ne­ten Fluss­bet­tes. Hier hat sich der Fluss sein Bett durch die Fel­sen gegra­ben – wenn er da wäre, hät­ten wir nun sicher­lich eine span­nen­de Que­rung vor uns – aber so ist es nur ein sehr tiefsan­di­ges Bett, wel­ches wir auf sei­ner Brei­te von bestimmt 300 Metern zu durch­fah­ren haben. Das wir hier noch unse­ren Spaß haben wür­den, konn­te ich zu die­sem Zeit­punkt ja noch nicht wissen…

Als ich rein fah­re, habe ich den Wagen noch nicht im 4x4 Modus, mer­ke aber recht schnell, dass das hier sicher­lich eine gute Idee wäre. Ich hal­te an, lege den ent­spre­chen­den Hebel um und fah­re wie­der an. Mit eini­gem Durch­dre­hen kom­me ich los und wir fah­ren durch den sehr losen Sand auf der Pis­te, auf der alle zu fah­ren schei­nen. Auf der ande­ren Sei­te hal­ten wir an und gehen ein Stück hin­un­ter in das Fluss­bett, um uns die Fel­sen anzusehen. 

Tuli-Block, Bots­wa­na

Wei­ter geht es nach Nor­den, immer ent­lang der Gren­ze nach Süd­afri­ka und die Fels­for­ma­tio­nen wer­den immer aben­teu­er­li­cher und schö­ner. Wir bie­gen rechts zu einem klei­nen Ort ab, der sehr male­risch inmit­ten der roten Fel­sen liegt –  wirk­lich wunderschön.

Tuli-Block, Bots­wa­na

Hier ist die Stra­ße dann aber auch zu Ende und wir fah­ren lang­sam zurück. Als wir gera­de ange­hal­ten haben, um einen Ele­fan­ten zu foto­gra­fie­ren, über­holt uns mit Voll­gas ein Pick­up und lässt uns in einer Staub­wol­ke stehen. 

«Idi­ot» sage ich laut.

Als wir wie­der an die Fluss­que­rung kom­men, sehen wir, dass eben die­ser Pick­up sich offen­bar auf hal­ber Stre­cke mit­ten auf der Fahr­spur fest­ge­fah­ren hat. Ich fah­re nur soweit, wie ich noch fes­ten Boden unter den Rei­fen habe und gehe dann zu Fuß zu dem Kol­le­gen. Er hat bereits sei­nen High-Lift-Jack hin­ten unter die Stoß­stan­ge gestellt und ver­sucht hek­tisch den Wagen hoch zu bocken. Neben dem Auto steht sei­ne Frau und ein klei­nes Mädchen.

Als ich ihn errei­che, rutscht ihm der Wagen­he­ber ab und er muss von vor­ne begin­nen. Kein wun­der bei der Hek­tik, mit der er zu Wer­ke geht, den­ke ich mir. 

„Kann ich hel­fen“ fra­ge ich auf Englisch. 

Ja, wenn ich ihn raus zie­hen könn­te, wäre das super. 

Hmm – dazu müss­te ich vor ihn fah­ren und er steht mit­ten auf der ein­zi­gen aus­ge­fah­re­nen Fahrspur…

Ich prü­fe den Weg rechts vor­bei, da ist zwar nur tie­fer Sand, aber mit Schwung wür­de ich es viel­leicht schaf­fen. Nach kur­zem Über­le­gen sage ich, ich wür­de es ver­su­chen. Ich gehe also zurück und erklä­re Dia­na den Plan. 

Sie ist alles ande­re als begeistert. 

«Ach, das wird schon funk­tio­nie­ren!» sage ich, wahr­schein­lich, um mich selbst auch in dem Vor­ha­ben zu bestärken.

Ich stei­ge also ein, schal­te in die Unter­set­zung, akti­vie­re die Dif­fe­ren­ti­al­sper­re und dann fah­ren wir los. Ich hole ordent­lich Schwung, um rechts vor­bei zu fah­ren zu kön­nen, direkt durch den Tiefsand.

Aber was ist das? Plötz­lich läuft das klei­ne Mäd­chen los, direkt in die Rich­tung, wo ich gleich vor­bei­fah­ren wer­de. Sie denkt wohl, ich wür­de gera­de aus fahren. 

Die Mut­ter kreischt, die Klei­ne bleibt ste­hen und steht jetzt genau vor mir auf der Ausweichroute.

Was bleibt mir übrig, als zu brem­sen. Der Wagen kommt zum Still­stand. Die Mut­ter holt die klei­ne da weg und ich gebe Gas. 

Tja, hier nutzt nun kein 4x4 mehr und kei­ne Unter­set­zung. Alle 4 Räder dre­hen durch und der Wagen steckt bis zu den Ach­sen im Sand. 

Na super.

Wir stei­gen aus. 

Feste­ge­fah­ren.

Der Typ ist immer noch hek­tisch am hebeln, um sein eige­nes Auto raus zu bekom­men. Ich packe gemäch­lich die Sand­mat­ten aus und hole unse­ren High-Lift-Jack her­vor. Jetzt müs­sen wir 2 Autos rausbekommen. 

Dia­na ist nicht so erfreut: «Ich habe es Dir ja gleich gesagt! Da kom­men wir nie wie­der raus…». 

Und in der Tat – es sieht wirk­lich nicht so gut aus. Wir ste­cken echt tief in der Sch**** im Sand.

Mitt­ler­wei­le ist noch ein wei­te­rer Wagen am Fluss­rand ange­kom­men. Der Fah­rer kommt jetzt zu uns rüber gelaufen. 

Der Pick­up-Typ freut sich und fragt – immer noch hek­tisch – ob wir nicht gemein­sam mal schie­ben könnten. 

Okay, klar. Wenn er erst­mal raus ist, hat er viel­leicht die Muße, uns mal zu hel­fen. Immer­hin ste­hen wir wegen ihm nun hier bis zur Ach­se im Sand.

Zu dritt schie­ben wir also erst­mal ihn an, die Frau und das Kind ste­hen jetzt mit Abstand und schau­en bedröp­pelt zu.

Gemein­sam schaf­fen wir es tat­säch­lich, den Pick­up frei zu bekom­men. Er fährt raus, kommt dann noch­mal zu Fuß zurück, um sei­ne Frau und sein Kind abzu­ho­len und erklärt uns dann, wir könn­ten uns ja bei einer der Lodges Hil­fe holen, er müs­se jetzt aber drin­gend los, er hät­te Kun­den, die war­ten würden. 

Sprach’s, und war dann auch weg. 

Na, das ist ja nett.
Der ers­te Ein­druck ist meis­tens der richtige.

Der ande­re Kol­le­ge und ich schau­en uns an. Er ist Kana­di­er und macht hier allei­ne Urlaub. 

«So, what’s the plan?» fragt er. Ich schaue mir den Schla­mas­sel an und sage, ich wür­de jetzt erst mal vor­ne links und hin­ten links hoch bocken und die Sand­mat­ten dar­un­ter­le­gen, dann noch etwas Schau­fel­ar­beit und dann wür­de ich ver­su­chen, rück­wärts raus zu fah­ren, wie­der auf die etwas fes­te­re, aus­ge­fah­re­ne Piste.

Jetzt muss ich erst mal ver­ste­hen, wie der High-Lift-Jack funk­tio­niert. Als wir den Wagen abge­holt haben, hat uns der Ver­mie­ter das zwar erklärt, aber wie das immer so ist – man ver­lässt sich ja doch auf das eige­ne Technikverständnis… :-)

Ein High-Lift-Jack ist ein gro­ßer Wagen­he­ber, den man mit zwei Haken in der jewei­li­gen Fel­ge anset­zen kann und mit dem man in sol­chen Situa­tio­nen den Wagen aus dem Sand oder Morast bekom­men kann.

Der High­lift Jack im Einsatz

Nach eini­gem Pro­bie­ren, der Kana­di­er hat noch ein gro­ßes Brett im Auto, das hier als Unter­la­ge sehr gute Diens­te leis­tet, haben wir den vor­de­ren rech­ten Rei­fen aus dem Sand gehievt und legen die Sand­mat­te darunter.

«Sol­len wir nicht doch Hil­fe holen?»  fragt der Kanadier.

«Nee» – sage ich, ich will das jetzt erst mal allei­ne ver­su­chen (der Ehr­geiz hat mich gepackt). Lass uns doch noch hin­ten den Rei­fen raus heben und dann schau­en – Hil­fe holen kön­nen wir dann immer noch, sage ich zu ihm, um ihn zu beru­hi­gen. (Mir ist völ­lig klar, dass ich nur im aller­äu­ßers­ten Not­fall Hil­fe holen wer­de, das machen wir schön allei­ne, und wenn es den gan­zen Tag dauert ;-))

Also die glei­che Pro­ze­dur hin­ten. Wenn man erst mal ver­stan­den hat, wie der High-Lift-Jack funk­tio­niert, ist das schon ein ziem­lich coo­les Werk­zeug. Als die hin­te­re Sand­mat­te auch liegt, set­ze ich mir hin­ten noch eine Mar­kie­rung, bis wohin ich fah­ren muss, bevor ich ein­len­ken muss und stei­ge dann ein, um mein Glück zu versuchen.

Ich habe jetzt links zwei Mat­ten und rechts nichts. Hier wird die Dif­fe­ren­ti­al­sper­re hof­fent­lich nütz­lich sein. 

Unter­set­zung, Rück­wärts­gang und wirk­lich, ich kom­me eine paar Meter, dann ste­cke ich wie­der fest. Hier ein kur­zes Video von der Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=W‑x8ZklHmUs

Ohne all­zu lang zu pro­bie­ren hal­te ich an und heb­le wie­der. Erst vor­ne, dann hin­ten. Wir legen die Mat­ten noch­mal unter. 

Ihr müsst schie­ben, sagen ich zu Dia­na und dem Kana­di­er, dann könn­te es funk­tio­nie­ren. Gesagt, getan. Die Mat­ten sind hin­ten, da haben wir das meis­te Gewicht. 

Dies­mal klappt es! 

Mit eini­gem Schlin­gern errei­che ich die Stel­le, die etwas fes­ter ist, lege den ers­ten Gang ein und trei­be den Toyo­ta durch den rest­li­chen Tiefsand aus dem Flussbett. 

Puh.

Dia­na und der Kana­di­er freu­en sich: «You’­ve made it!» – sagt er freudestrahlend!

«Thank you very much for your sup­port!» ant­wor­te ich. 

Wir unter­hal­ten uns noch ein biss­chen und er erzählt, dass er ganz allei­ne in Bots­wa­na unter­wegs sei aber auch sein Urlaub sich dem Ende neige.

Als wir wie­der im Auto sit­zen sagt Diana: 

«Die­ses Aben­teu­er hast Du doch her­aus­ge­for­dert, oder?»

Ich lache – nach so vie­len Jah­ren kennt sie mich ganz gut… ;-)

«hey, ich woll­te die gan­ze Zeit schon mal aus­pro­bie­ren, wie die­ser High-Lift-Jack funktioniert ;-)»

Das Aben­teu­er soll­te für heu­te aber noch nicht vor­bei sein. 

Als wir gegen Mit­tag wie­der am Camp sind, stel­len wir fest, dass die Affen wie­der unse­re Sachen durch­sucht haben. Viel haben wir zwar nicht ste­hen gelas­sen, aber von unse­rem Kes­sel haben sie den Deckel abge­macht und über­all sieht man ihre Spuren.

Wir beschlie­ßen, Pfann­ku­chen zu machen. Dia­na rührt den Teig an und ich mache den Kocher an. Wir hat­ten schon zwei­mal Pfann­ku­chen gemacht und jedes mal waren sie von der Kon­sis­tenz nicht so, wie wir es uns erhofft hatten. 

Heu­te klappt das zum ers­ten Mal rich­tig gut. Ich schrei­be es der Tat­sa­che zu, dass unser Kocher nicht mehr eine so star­ke Flam­me hat, ich ver­mu­te, die Gas­fla­sche neigt sich dem Ende. Jeden­falls sind die Pfann­ku­chen dies­mal echt eine Wucht. Als wir gera­de den letz­ten drin haben, macht es auf ein­mal Puff und der gan­ze Kocher samt Gas­fla­sche und Pfan­ne steht in Flammen. 

Dia­na und ich sprin­gen auf.

«Schei­ße, gleich explo­diert die gan­ze Gas­fla­sche», sagt Dia­na. Sie hat recht. Wenn die Flam­me erst­mal die Plas­tik­ven­ti­le geschmol­zen hat, dann gute Nacht.

Zum Glück hängt – wie ein Wun­der – an einem der Bäu­me ein klei­ner Feu­er­lö­scher. Man merkt, dass wir hier wie­der der Zivi­li­sa­ti­on näher sind. Ver­dammt gute Maßnahme!

Dia­na rennt zum Baum, holt ihn und gibt ihn mir. 

Ich habe schon echt Sor­ge wegen der Gas­fla­sche – aber das woll­te ich schon immer mal machen… ;-)

Ich zie­he den Pin, der mit einem Kabel­bin­der gesi­chert ist, und feue­re die ers­te Sal­ve auf den Kocher ab. 

Pus­te­ku­chen.

Die Flam­me schlägt sofort wie­der hoch. 

Die zwei­te Sal­ve hüllt den Kocher in wei­ßen Staub. Wie­der schlägt die Flam­me sofort wie­der hoch. 

Nun drü­cke ich län­ger drauf und brin­ge die Flam­me end­lich zum erlö­schen. Wei­ter­hin zischt das Gas aus der Fla­sche. Ich nähe­re mich vor­sich­tig und ver­su­che die (ver­dammt hei­ße) Plastik(!)-Schraube zuzu­dre­hen. Das zischen hört auf. 

Puh – der zwei­te Schreck des Tages. 

Also wenn das kein Puder­zu­cker ist, was da jetzt auf dem Pfann­ku­chen ist, dann ist der wohl hin…

Ich kann mir das immer noch nicht erklä­ren. Wie konn­te plötz­lich der gesam­te Kocher in Flam­men stehen? 

Wäh­rend der Kocher abkühlt, keimt in mir ein Ver­dacht. Vor­sich­tig dre­he ich an dem Kocher­auf­satz und mein Ver­dacht erhär­tet sich. Der Kocher ist nicht rich­tig auf der Gas­fla­sche fest­ge­schraubt. Dadurch ist ein Teil des Gases nicht durch den Kocher ent­wi­chen (und ver­brannt) son­dern unten am Ven­til aus­ge­tre­ten. Bei ent­spre­chen­der Hit­ze hat sich das dann ent­zün­det und uns die­sen Schre­cken beschert. 

Das erklärt auch, war­um die Flam­me so klein war und uns so tol­le Pfann­ku­chen beschert hat (der Kocher lässt sich ansons­ten echt ganz schlecht dosieren). 

Da ich den Kocher aller­dings selbst ges­tern fest­ge­schraubt habe, und ich das immer noch­mal kon­trol­lie­re, gibt es nur eine Erklä­rung: die Affen­ban­de hat in unse­rer Abwe­sen­heit nicht nur mit unse­rem Kes­sel gespielt, son­dern auch an unse­rem Kocher her­um gefummelt!

Jetzt haben wir den Salat. Unser gan­zes Camp ist in wei­ßes Puder gehüllt. Bevor hier jemand vom Camp kommt, soll­ten wir das schleu­nigst auf­räu­men. Ich Schla­ge zwei Zwei­ge mit Blät­tern von einem der Büsche ab und wir fegen damit das gan­ze Puder weg. Der Wind tut sein Übri­ges. Nach 10 Minu­ten sieht das Camp wie­der aus wie vor­her. Sehr gut ;-) 

Und wir wis­sen, dass wir in Zukunft noch bes­ser auf­pas­sen müs­sen, was die Affen­ban­de anstellt, wenn wir nicht da sind!

Ein auf­re­gen­der Tag neigt sich dem Ende.

Wei­ter­le­sen:

Alle bis­he­ri­gen Fol­gen von Afri­ka Haut­nah fin­det ihr hier:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare bisher


  1. Wie­der ganz wun­der­voll geschrie­ben und foto­gra­fiert und span­nend zu lesen und so dabei zu sein,während ich gemüt­lich auf dem Sofa liege.Ich wer­de mei­ne alten Kno­chen wohl nicht mehr auf einen ande­ren Kon­ti­nent hieven,aber wie gesagt,ich füh­le mich durch eure span­nen­den Rei­se­be­rich­te und herr­li­chen Fotos bes­tens entschädigt!
    Schön das Bild von euch bei­den am Lagerfeuer,ich kann eure zufrie­de­ne Stim­mung mitfühlen.…
    Vie­len Dank daß ihr das mit uns teilt,alles lie­be und gute euch beiden,
    herz­li­che Grüße,Hedi.

  2. Günter 24. März 2013, 11:38   »

    Hal­lo Ihr Zwei,
    was soll man noch sagen, ich ver­fol­ge Eure Rei­se seit dem ers­ten Bericht und es wird nicht lang­wei­lig. Eigent­lich war­tet man nur noch auf das Buch der Rei­se oder auf einen Mul­ti­vi­si­ons­show. Wie man am Ran­de mit­be­kommt steht ihr ja schon in den Start­lö­chern für die nächs­te Afri­ka­tour und da gibt es sicher­lich auch eini­ges zu Berich­ten, man darf gespannt sein.
    Mich wür­de nach wie vor mal inter­es­sie­ren wie Euer Rou­ten ver­lauf auf der Land­kar­te aus­sieht, zeig das doch mal auf.

    LG
    Günter

  3. Winhai 23. März 2013, 20:32   »

    Hal­lo Gunter!

    Wie immer eine span­nen­de Geschich­te. Als ers­tes kam mir eben­falls Chris­ti­ans Gen­dan­ken. Aber so wie die Kar­re im Mara­ke­le Camp dasteht, ist es über­haupt ein Wun­der, dass sie sich noch bewegt. War wohl ein Ver­zer­rungs­zug zuviel.
    Auf alle Fäl­le ist dei­ne Geschich­te eine gute Vor­be­rei­tung auf unse­re Rei­se in die Gegend.
    Herzlichst
    Winni

  4. Ich bin wie immer hin und weg von Euren genia­len Berich­ten :) Seit dem habe ich auch total Lust auf so eine Tour!

    Aller­dings muss ich sagen: Gro­ßen Respekt vor der Leis­tung! Fin­de es unglaub­lich an was man alles den­ken und ein­pa­cken muss um für jede Even­tua­li­tät gerüs­tet zu sein! Das wür­de mir die meis­te Sor­gen machen :)

    Freue mich jetzt schon auf die Fort­set­zung! Hof­fe es gibt am Ende ein eBook mit allen Artikeln ;)

    Gruß
    Matthias

  5. Christian 23. März 2013, 18:23   »

    Hal­lo ihre beiden,
    wie­der mal ein sehr span­nen­der Bericht und weckt auch schon wie­der mein Fern­weh! :) Auf sol­che «Bekannt­schaf­ten» wie im Fluss­bett kann man aller­dings getrost verzichten.
    Aber mir fällt schon wie­der auf, dass ihr euch mit dem The­ma 4x4 fah­ren vor­her nicht wirk­lich aus­ein­an­der gesetzt habt, oder? ;) Rei­fen­druck ist bei Fahr­ten im Tiefsand das A&O. Luft­druck run­ter bis knapp unter 1 bar und man schwimmt gera­de­zu über den Sand. ;-)
    Aber so bist du durf­test du wenigs­tens mal den Hi-Lift ausprobieren.

    Wei­ter so und noch ein schö­nes Wochenende!
    VG, Christian

    • Hi Chris­ti­an,
      wir hat­ten vor­her immer Druck abge­las­sen, aller­dings dort über­haupt nicht mehr damit gerech­net, da es eigent­lich alles Schot­ter­pis­ten waren.
      Grüße
      Gunther

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)