Afrika Hautnah – Folge 21 – Verdammt, Diana ist weg

26032013

Eigent­lich dach­ten wir, dass wir heu­te – auf der Fahrt zu unse­rer letz­ten Sta­ti­on in Süd­afri­ka –  nicht so lan­ge unter­wegs sein wür­den. Lei­der soll­te sich das Gegen­teil her­aus­stel­len. Denn ges­tern ist unser Tank­in­halt stär­ker geschrumpft, als erwar­tet – mög­li­cher­wei­se sind bei­de Tanks des Fahr­zeugs doch nicht gleich groß, wie uns der Ver­mie­ter das mit­ge­teilt hatte. 

Wäh­rend wir den Zusatz­tank leer gefah­ren haben, also die gesam­te Stre­cke von Maun bis Kasa­ne, hat sich die Tank­na­del gar nicht bewegt. Das hat­te man uns bei auch gesagt. Solan­ge im Zusatz­tank etwas drin sei, wür­de sich die Nadel nicht bewe­gen. Da wir damit über 800 Kilo­me­ter gefah­ren sind, gin­gen wir natür­lich davon aus, dass ab dem Zeit­punkt, wo die Tank­na­del sich begin­nen wür­de zu bewe­gen, noch­mal ca. 800 Kilo­me­ter drin sein wür­den. Rie­sen Tanks – kam mir gleich komisch vor – immer­hin sind wir ja viel durch Tiefsand und mit 4x4 gefahren.

Nun, offen­bar ging es jetzt deut­lich schnel­ler. Unser Tank ist nun nur noch 1/4 voll und so schnell, wie die Nadel ges­tern run­ter ging, müs­sen wir uns jetzt drin­gend dar­über Gedan­ken machen, wie wir an Die­sel kom­men. Ich fra­ge den Gui­de am Camp, wo denn die nächs­te Tank­stel­le sei – All-Days sagt er.

Nein, nicht wann sie auf­hat! Wo sie ist – ich gehe von einem Ver­stän­di­gungs­pro­blem aus.

«All-Days» sagt er wieder.

Nach eini­gem hin und her kom­me ich dahin­ter, dass «All-Days» ein Ort ist. In Süd­afri­ka. Und lei­der über­haupt nicht auf unse­rer Route.

«So weit ist der Abste­cher aber nicht…» – gibt er uns noch mit.

Was bleibt uns also ande­res übrig. Hof­fent­lich schaf­fen wir es noch bis da hin.

Jaja, in Bots­wa­na ist das mit den Ent­fer­nun­gen so eine Sache. Was auf der Kar­te kurz aus­sieht, selbst in Kilo­me­tern – was sind schon 50 Kilo­me­ter? – kann auf Schot­ter­pis­ten ganz schön anstren­gend wer­den. Uns bleibt aber nun gar nichts ande­res übrig, als den Abste­cher in Kauf zu neh­men.  Aber vor­her müs­sen wir erst mal über die Grenze.

Die 4 Stun­den Grenz­über­que­rung auf dem Hin­weg noch gut im Gedächt­nis und mit etwas Bam­mel vor der Ein­fuhr unse­res gan­zen, nicht dekla­rier­ten Kame­ra-Equip­ments, fah­ren wir also zur Gren­ze, die eigent­lich nicht weit ent­fernt ist. Nicht weit heißt noch­mal über eine Stun­de Schot­ter­pis­te – aller­dings durch das wun­der­schö­ne Tuli-Gebiet mit sei­nen Roten Fel­sen, der Roten Erde, dem Blau­en Him­mel und der schö­nen Vegetation.

Die Gren­ze ist hier der Fluss – die Bots­wa­na-Sei­te liegt dies­seits und die Süd­afri­ka-Sei­te jen­seits. An der Bots­wa­na-Sei­te sind wir die Ein­zi­gen an dem recht klei­nen Grenz­über­gang. Wir müs­sen bei­de rein, die obli­ga­to­ri­schen Immi­gra­ti­ons­pa­pie­re aus­fül­len und dann dür­fen wir pas­sie­ren. Das war ja einfach.

Nun fah­ren über einen Damm, der gera­de mal 20 Zen­ti­me­ter brei­ter als unser Auto ist, und dann sind wir auf der Süd­afri­ka­ni­schen Sei­te. Dort sind wir auch die ein­zi­gen. Hier müs­sen wir noch nicht ein­mal Papie­re aus­fül­len, bekom­men einen Auf­kle­ber in unse­re Päs­se und einen Zet­tel, den wir drau­ßen bei den Kon­trol­leu­ren abge­ben müs­sen. Und dann geht es los.

Der Gren­zer will unser Auto sehen.

«What do you want to see?» ver­su­che ich einzugrenzen.

«Ever­y­thing» ist die wenig ermu­ti­gen­de Aussage.

Er will mit der Rück­bank anfan­gen, schaut da neu­gie­rig rein. Da aber haben wir die gan­zen Kame­ra-Sachen. Ich len­ke ihn also geschickt zu dem hin­te­ren Teil des Wagens, wo die gan­zen unver­fäng­li­chen Cam­ping-Sachen, Kühl­box etc. sind.

«Okay, so let’s start at the trunk» sage ich und gehe nach hinten.

Wäh­rend­des­sen fragt er, wo wir herkämen.

«Ger­ma­ny» -

«Ah» – sagt er – «Bay­ern Munich»

«yes», sage ich, auch wenn mir das als Wahl-Ham­bur­ger etwas schwer fallt… ;-)

«they won yes­ter­day against Real Madrid» sage ich und grin­se – «did­n’t they?» – der Jun­ge aus unse­rem letz­ten Camp hat­te mich heu­te mor­gen Fuß­ball-tech­nisch noch auf den letz­ten Stand gebracht.

«yeah» sei­ne Augen leuch­ten. «They won – it’s unbelievable!»

«Show me the fri­dge» – lässt er etwas «geschäft­li­ches» in unse­ren Small-Talk über Fuß­ball einfließen.

«Not much in the­re» – sage ich – «we are on our way back home» – und als ich die Box öff­ne ist da wirk­lich nur noch ein ein­sa­mes Glas Mar­me­la­de drin.

Dann zie­he ich die gro­ße Schub­la­de im unte­ren Bereich des Auf­baus raus, wäh­rend­des­sen berich­te ich, dass wir in Ham­burg woh­nen, ganz im Nor­den und Mün­chen ja ganz im Süden sei. Auf der Schub­la­de befin­den sich 9 gro­ße Cam­ping­bo­xen, in den all unse­re Cam­ping-Sachen ver­staut sind. Kocher, Essen, Werk­zeug, halt alles, was man so braucht. Ich fan­ge mit den vor­de­ren drei Boxen an: Zucker, Mehl, Nudeln, Rosi­nen, Müs­li, Corn­flakes, Besteck, Tel­ler, Becher, etc…

Als er die drei vor­de­ren Boxen begut­ach­tet hat (da drin ist ein ganz schö­nes Cha­os, immer­hin sind wir mit dem Wagen gera­de wie­der mal über Stock und Stein gefah­ren) – geht es an die Zei­le dahin­ter. Töp­fe, Grill, Werk­zeug, Lam­pe, etc. etc. Okay. Die letz­te Zei­le ist immer schwer erreich­bar, dazu muss man die ande­ren Boxen raus neh­men. Ich fan­ge damit an.

«No – it’s okay» sagt er und grinst.

«So have a nice jour­ney back home» sagt er –

«Thank you!»

Tja, was soll ich sagen – Fuß­ball ver­bin­det halt. Und das, obwohl ich mich eigent­lich gar nicht so dafür inter­es­sie­re, hier hat es wie­der ein­mal geholfen ;)

Nun fah­ren wir wei­ter. Noch 20 Kilo­me­ter auf Schot­ter, dann geht es auf eine Asphalt­stra­ße. Und nun müs­sen wir noch­mal 40 Kilo­me­ter in die „fal­sche“ Rich­tung fah­ren, zum Tan­ken. Na toll.

In dem klei­nen Ort «All-Days» ange­kom­men, suchen wir als ers­tes eine Tank­stel­le. Davon gibt es gleich drei oder vier. Im Umkreis von über 100 Kilo­me­tern kei­ne Tan­ke und dann hier gleich so vie­le. Das ver­ste­he einer. Wir tan­ken, Kar­te geht lei­der nicht, dafür gibt es einen Geld­au­to­ma­ten. Okay – dann also so.

Nun wol­len wir noch die Gele­gen­heit nut­zen, etwas für die letz­ten 2 Tage ein­zu­kau­fen, unse­re Vor­rä­te sind so gut wie auf­ge­braucht. Wir suchen einen Laden, das ist aber gar nicht so ein­fach. Bei zwei klei­ne­ren Läden bekom­men wir nicht das, was wir suchen (hier gibt es wie­der kei­ne fri­schen Sachen, kei­ne Mar­ga­ri­ne, kein Was­ser) – dann fin­den wir so eine Art Ein­kaufs­zen­trum – meh­re­re Läden vom Bestat­tungs­un­ter­neh­mer bis  zum Super­markt sind um einen gro­ßen Platz ange­ord­net, auf dem das Leben tobt.

Eini­ge Well­blech­über­da­chun­gen erin­nern vage an einen Bus­bahn­hof, dar­un­ter wur­den aber diver­se Stän­de auf­ge­baut, an denen gekocht und gebra­ten wird und mit allen mög­li­chen Din­gen gehan­delt wird. Alles jedoch über­tönt von recht lau­ter Musik, die von meh­re­ren Sei­ten kommt und natür­lich jeweils unter­schied­lich ist.

In der Mit­te des Plat­zes trifft sich alles zu einer beein­dru­cken­den Dis­so­nanz. Beim Ein­fah­ren auf den Platz und auf der Suche nach einem Park­platz haben wir den Ein­kaufs­la­den schon meh­re­re hun­dert Meter hin­ter uns gelas­sen und ich par­ke zwi­schen eini­gen Mini-Vans. Das Auto kön­nen wir hier unmög­lich allei­ne las­sen. Dia­na hier im Auto allei­ne zu las­sen hal­te ich auch für eine schlech­te Idee. Was tun?

Nach kur­zer Über­le­gung schla­ge ich vor, dass sie schnell die paar Sachen ein­kauft, die wir brau­chen und ich hier war­te. Sie springt also raus und ich ste­he allei­ne in dem Trubel.

Die Son­ne knallt erbar­mungs­los, es ist Mit­tag. Ich öff­ne die Fah­rer­tür und schaue mir das bun­te Trei­ben an. Per­ma­nent fah­ren Mini­bus­se durch die Men­schen­mas­sen unter den Well­blech­dä­chern, offen­bar ist das wirk­lich ein Bus­bahn­hof. Und ich par­ke mit­ten auf dem Bus­park­platz, vor dem Bestat­tungs­un­ter­neh­men. Egal. Ich blei­be hier, auch, wenn ich mich nicht wohl füh­le. Hof­fent­lich kommt Dia­na schnell wie­der, damit wir aus die­sem Trou­bel rauskommen.

Die Musik ist offen­bar eine Art Karao­ke. Vor meh­re­ren Läden sit­zen Typen neben den Boxen und haben ein Mikro­fon in der Hand, in das sie ein Art Rap hin­ein sin­gen. Wie gesagt – unab­ge­stimmt. Ich sit­ze in der Mit­te. Die Töp­fe rau­chen, die Men­schen sind guter Din­ge und schlen­dern über den Platz. Bald erken­ne ich ein­zel­ne Cha­rak­te­re wie­der, denn sie gehen offen­bar ihre Runden.

Wo bleibt denn Diana.

Ich stel­le mich neben das Auto. Die Hit­ze ist ja nicht aus­zu­hal­ten. Da wird man ja weich in der Bir­ne. Ab und zu neh­me ich Bli­cke wahr und sehe Gesichts­aus­drü­cke wie „was will denn der Wei­ße Tou­rist hier“.

Hof­fent­lich geht es Dia­na da drin­nen gut und sie hat kei­ne Probleme.

Eine hal­be Stun­de ist mitt­ler­wei­le ins Land gegan­gen! Kauf die da den gan­zen Laden auf?

So lang­sam wer­de ich ner­vös. Was, wenn ihr etwas pas­siert ist? Sie ent­führt wur­de? Sie sich ver­lau­fen hat?

Letz­te­res glau­be ich eigent­lich nicht – sich in Men­schen-Men­gen zu ori­en­tie­ren ist eher ihr Ding, als meins – sie fin­det sich auch in Shop­ping-Cen­tern deut­lich bes­ser zurecht als ich.

Aber ich mache mir natür­lich mei­ne Gedanken.

Hät­te ich sie nicht schi­cken sol­len? Aber hier allei­ne zu war­ten wäre ver­mut­lich die noch schlech­te­re Opti­on gewesen.

Eine drei­vier­tel Stun­de ist um.

Ich mache mir Sorgen.

Wenn sie in 15 Minu­ten nicht wie­der hier ist, gehe ich rein. Dann muss ich aller­dings das Auto allei­ne las­sen. Wie sieht das denn aus? Der Grin­go passt fast eine Stun­de auf sein Auto auf und geht dann weg? Da ist doch sicher­lich etwas wert­vol­les drin!

Schei­ße. Die Ruck­sä­cke kön­ne ich noch nach hin­ten packen, aber auch das wür­de doch Mega Auf­se­hen erre­gen, wenn ich jetzt anfan­ge das Auto umzu­pa­cken. Ich habe eh schon den Ein­druck, dass mich alle anstarren.

Das ist echt eine blö­de Situa­ti­on jetzt. Kann Dia­na nicht bit­te jetzt kommen??

Wie kann das denn so lan­ge dau­ern, wenn nichts pas­siert ist?

Nach fast einer Stun­de ist es soweit. Jetzt muss ich han­deln. Irgend­was stimmt hier defi­ni­tiv nicht.

Ich bin jetzt ner­vös immer wie­der schaue ich links, wo sie hin ver­schwun­den ist, und von wo aus sie schon längst hät­te auf­tau­chen müs­sen. Eine gro­ße, wei­ße Frau ist hier eigent­lich nicht zu übersehen!

Ich beschlie­ße also, das Auto wirk­lich so ste­hen zu las­sen, mit all den Sachen und sie zu suchen.

Ich mache also das Fens­ter hoch und schlie­ße ab.

Gera­de, als ich los­ge­hen will, kommt Dia­na von rechts, zwei Tüten in der Hand, und ist ziem­lich aufgelöst.

«Wo kommst Du denn her?» ist das ers­te, was mir in mei­ner Erleich­te­rung einfällt.

„Du glaubst gar nicht wie voll es da drin­nen war. Ich habe eine Drei­vier­tel­stun­de an der Kas­se ange­stan­den. Das ging gar nicht – ich wuss­te ja, dass Du Dir Sor­gen machst, tut mir leid. Aber ich wuss­te auch nicht, ob wir noch an einem wei­te­ren Ein­kaufs­la­den vor­bei­kom­men, sonst hät­te ich die Sachen ein­fach ste­hen gelassen.»

Boah bin ich erleichtert.

«Kannst Du ja nichts für – ja ich habe mir Sor­gen gemacht – Haupt­sa­che, Du bist wie­der da! Jetzt lass uns erst mal schnell hier wegfahren…»

„Ja, auf jeden Fall“.

Die Tüten legen wir schnell hin­ten auf die ande­ren Sachen drauf, die den Rück­sitz blo­ckie­ren und dann fah­ren wir los.

„Ich habe kein Bier bekom­men, da müss­ten wir noch­mal irgend­wo anders anhal­ten“ – in Bots­wa­na und Süd­afri­ka gibt es in den Lebens­mit­tel-Läden kei­ne alko­ho­li­schen Geträn­ke, wie bei uns. Dafür gibt es spe­zi­el­le Liqu­or-Stores, die dann auch ent­spre­chend bewacht sind.

«Nee, scheiß drauf. Ich will ein­fach nur weg» -

«Ja, gute Idee».

Nun müs­sen wir die 40 km «Tank»-Umweg wie­der zurück fah­ren und haben dann noch­mal Drei­hun­dert Kilo­me­ter – zum Glück auf Asphalt – vor uns.

Wei­ter­le­sen:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare bisher


  1. Evelyn wegner 4. April 2013, 16:43   »

    mein Herz klopft noch zum Zer­sprin­gen so spannend
    erzählt. Kann mir vor­stel­len, daß Du in großer
    Unru­he warst. Eine Stun­de ist eine lan­ge Zeit wenn
    man war­ten muß. E.

  2. Wie­der ein sehr schö­ner Bericht!! Vie­len Dank für die Vie­len span­nen­den Berich­te! Liest man immer sehr gerne!

  3. Hal­lo Gunther,
    das hast Du so span­nend geschrie­ben, dass ich jetzt noch Herz­klop­fen habe. Dazu die gute Milieu­schil­de­rung! Na, und die­se Ver­brü­de­rung zwei­er Fuß­ball­fans … ein­fach schön! Es gibt doch noch Mensch­li­ches im bes­ten Sinn!
    Mit lie­ben Grüßen
    IHW

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)