Das Nikon 14–24 f/2.8 – Was für ein Objektiv! Vergleich mit 16–35 f/4, Nikkor 10–24 DX und Nikkor 10.5 DX Fisheye

10112012

Nach mei­nem etwas ent­täu­schen­den Test des Voll­for­mat Weit­win­kels 16–35 f/4.0 habe ich mir kur­zer­hand den Weit­win­kel-König bestellt, das Nik­kor 14–24 f/2.8. Ein Objek­tiv, dass sogar Canon User kau­fen und mit einem Adap­ter betrei­ben – schlicht und ergrei­fend, weil es dort nichts Ver­gleich­ba­res gibt. Heu­te lest ihr, ob sich die Inves­ti­ti­on lohnt.

In dem Zuge ver­glei­che ich das 14–24 f/2.8 mal mit allem, was mir der­zeit an Weit­win­keln zur Ver­fü­gung steht: dem 10.5 f/2.8 DX Fishe­ye, dem 10–24 f/3.5–4.5 DX und dem letz­tes Mal getes­te­ten 16–35 f/4.

V.L.n.R.: 10.5 f/2.8 DX Fishe­ye, 10–24 f/3.5–4.5 DX, 16–35 f/4, 14–24 f/2.8

Der eine oder ande­re mag sich nun fra­gen, war­um ich mir nicht gleich das 14–24 f/2.8 geholt habe – schließ­lich eilt ihm sein guter Ruf ja vor­aus. Die Ant­wort ist: das 14–24 hat einen Nach­teil: auf­grund sei­ner aus­la­den­den Front­lin­se las­sen sich kei­ne her­kömm­li­chen Fil­ter dar­auf schrau­ben. Dies habe ich für mich als KO-Kri­te­ri­um ange­se­hen und daher erst­mal das 16–35 mit sei­nem 77mm Fil­ter­ge­win­de pro­biert. Gera­de bei Zeit­raf­fern ist der Grau­fil­ter ein wich­ti­ges Werk­zeug, dass ich nicht mis­sen woll­te. In den letz­ten Wochen hat sich für mich aller­dings bestä­tigt, was ich mir schon die gan­ze Zeit eigent­lich schon wuss­te: die D800 ist für Zeit­raf­fer nicht ide­al. Sie ist zu groß und zu schwer auf dem Slider und Emo­t­imo und die 36MP Datei­en sind zu unhand­lich für Zeit­raf­fer. Das heißt, für den Zeit­raf­fer-Bereich ist DX mit Abstand das von mir prä­fe­rier­te For­mat. Aus die­sem Grund ver­zich­te ich jetzt bei dem «gro­ßen» Weit­win­kel auf die Fil­ter­mög­lich­keit und wer­de «gefil­ter­te» Zeit­raf­fer wei­ter­hin mit dem 10–24 an DX machen.

Update: Mitt­ler­wei­le gibt es mit dem Fil­ter­hal­ter von Logo​De​ckel​.de eine sehr coo­le Mög­lich­keit, Grau­fil­ter auf das 14–24 auf­zu­set­zen. Als Fil­ter emp­feh­le ich den Plan­fil­ter von Hai­da, der kaum Farb­ver­schie­bun­gen erzeugt.

 

So, aber nun mal zu einem kur­zen Ver­gleich. So aus­führ­lich, wie letz­tes Mal im Video mache ich es dies­mal nicht, statt­des­sen stel­le ich Euch die Ver­gleichs­bil­der, die ihr gleich sehen wer­det, wei­ter unten zum Down­load zur Ver­fü­gung. Mit denen könnt ihr dann ger­ne noch selbst Pixel-Peepen…

Der Überblick

Zu aller erst aber mal ein Über­blick über die extre­men Weit­win­kel und ihre Unter­schie­de, die die ein­zel­nen Objek­ti­ve abbil­den – sor­tiert nach abneh­men­den «weit­wink­lig­keit»:

Zuerst das 10.5mm f/2.8 DX Fishe­ye, zunächst unkorrigiert:

und hier nach der Objek­tiv-Kor­rek­tur (Ent­zer­rung) in Lightroom:

nun das neue 14–24 f/2.8 bei 14mm – mit dem wei­tes­ten Win­kel unter den Nicht-Fisheyes:

dicht gefolgt vom 10–24 DX (die 10mm ent­spre­chen hier unge­fähr 15mm an FX)

als letz­tes kommt das 16–35 f/4 bei 16mm, wie­der an FX:

Alle Auf­nah­men wur­den übri­gens mit der Nikon D800 auf­ge­nom­men, die DX Auf­nah­men im DX Modus der D800, die­se hät­te ich aber genau­so gut auch mit der D7000 oder D5100 machen kön­nen – so war es aber einfacher.

Peek in

Nun schau­en wir doch ein­mal gemein­sam etwas genau­er hin­ein. Als ers­tes ein Ver­gleich zwi­schen dem 14–24 f/2.8 (links) und dem 16–35 f/4 (rechts) – bei­des Aus­schnit­te in 2:1 (!) aus dem Rand­be­reich – also ech­tes «pee­ping»…

^^^^^^^^muss 14–24 heißen!

Deut­lich fällt die höhe­re Auf­lö­sung und Schär­fe des 14–24 f/2.8 auf. Alle Objek­ti­ve habe ich hier übri­gens wie­der und ganz bewusst bei Offen­blen­de getes­tet. Denn da sieht man die Unter­schie­de in der Qua­li­tät. Wenn man abblen­det, wer­den die Abbil­dungs­leis­tun­gen noch deut­lich bes­ser und die Aberra­tio­nen (Farb­säu­me) wer­den weni­ger – aber die las­sen sich mit Ligh­t­room mit einem Klick (Chro­ma­ti­sche Aberra­tio­nen ent­fer­nen) auch per­fekt ent­fer­nen. Beim f/2.8 zu 100%, beim 4.0 muss man ggf. noch ein biss­chen manu­ell nachkorrigieren.

Hier mal der Ver­gleich nach der «Ein-Klick-Ent­fer­nung» der Aberrationen:

^^^^^^^^muss 14–24 heissen!

Links sind die Aberra­tio­nen kom­plett weg, rechts tut sich Ligh­t­room schwe­rer, die Gelb/Lila Aberra­tio­nen des 16–35 zu ent­fer­nen. Abso­lut beein­dru­ckend fin­de ich die Schär­fe der Zie­geln unten links bei dem 14–24 – hey, wir befin­den uns hier im Rand­be­reich der Objek­ti­ve bei Offen­blen­de und schau­en uns eine 2:1 Ver­grö­ße­rung an – und das gan­ze an den 36 Mega­pi­xeln der D800!!

Nun ein Ver­gleichs­bild zwi­schen dem 14–24 f/2.8 (wie­der links) und dem DX 10–24 f/3.5–4.5 (rechts)

^^^^^^^^muss 14–24 heissen!

Das 10–24 DX schlägt sich tap­fer, kann aber natür­lich hier an 16 MP nicht zei­gen, ob es die glei­che Auf­lö­sung lie­fern könn­te, wie das «Gro­ße». Die chro­ma­ti­schen Aberra­tio­nen las­sen sich genau wie beim 14–24 per­fekt mit einem Klick in Ligh­t­room korrigieren.

Zu guter Letzt noch der Ver­gleich zwi­schen dem 14–24 f/2.8 mit dem 10.5 f/2.8 Fishe­ye an DX – nach Ent­fer­nung der Aberra­tio­nen und «Ent­zer­rung» des Fishe­yes in Lightroom:

Hier seht ihr auch mal, auf welch hohem Niveau wir uns hier befin­den. Das Fishe­ye ist eigent­lich ein super schar­fes Objek­tiv, kann hier aber im Rand­be­reich natür­lich durch das Ent­zer­ren, die gerin­ge­re Auf­lö­sung von DX und dem wei­te­ren Bild­feld, nicht mit­hal­ten. Es ist halt ein Fishe­ye, kein Weit­win­kel! Trotz­dem ist es, z.B. für die Milch­stra­ßen Foto­gra­fie und vor allem für die Nacht-Zeit­raf­fer, im Moment mein prä­fe­rier­tes Objek­tiv. Wie sich hier das 14–24 schlägt wird sich noch zei­gen, ver­mut­lich dann in Chi­le und Boli­vi­en.

Hier also, wie ver­spro­chen, alle Bil­der, in vol­ler Auf­lö­sung und Grö­ße zum Download.

Mein Fazit

Das 14–24 f/2.8 hält alles was es ver­spricht. Die Abbil­dungs­leis­tung ist über­ra­gend, selbst bei Offen­blen­de und bis in die Rand­be­rei­che. Sei­ne Chro­ma­ti­schen Aberra­tio­nen las­sen sich in Ligh­t­room mit einem Klick ent­fer­nen. Es bie­tet mit 14mm den extrems­ten Weit­win­kel, ohne wie ein Fishe­ye zu ver­zeich­nen, und mit der Offen­blen­de von f/2.8 noch bes­se­re Mög­lich­kei­ten zum Frei­stel­len und mehr Licht­stär­ke für Nacht­auf­nah­men, als alle ande­ren Super-Weit­win­kel. Kurz­um: das Objek­tiv macht ein­fach rie­sig viel Spaß – und das ist es doch, wor­auf es ankommt oder?

Preis­lich lie­gen zwi­schen dem 16–35 f/4 und dem 14–24 f/2.8 noch ein­mal unge­fähr 500€. Aber ganz ehr­lich – wir bewe­gen uns hier sowie­so in einer Preis­re­gi­on, die schon so weit oben liegt, dass es da auch nicht mehr drauf an kommt. Man zahlt beim 14–24 f/2.8 also viel Geld für eine über­ra­gen­de Qua­li­tät, eine Men­ge Gewicht und einen Trumm an Objek­tiv. So soll es sein, oder?

Nun ja – also ich ver­glei­che jetzt mal wie­der mit der «klei­nen» Lösung: dem 10–24 an einer DX Kame­ra für den Bruch­teil des Prei­ses. Und kom­me wie­der ein­mal zu dem Ergeb­nis, das gemes­sen am End­ergeb­nis, man für den Luxus des Voll­for­mats und die­sem Objek­tiv schon echt rich­tig tief in die Tasche grei­fen muss. Wenn man das aller­dings tut, dann bekommt man wirk­lich etwas tol­les für sein Geld. Ich habe schon bei Face­book geschrie­ben – für mich ist das 14–24 f/2.8 einer der Haupt­grün­de, die über­haupt für Voll­for­mat spre­chen – denn so ein Objek­tiv gibt es schlicht und ergrei­fend für DX nicht. Und der Weit­win­kel­be­reich ist ja nun mal der­je­ni­ge, wo FX punk­tet – im Tele-Bereich spricht alles für das Crop-For­mat (okay, von Por­trait-Lin­sen wie dem 85 f/1.4 bzw. 85 f/1.8 mal abgesehen…)

Aaaal­so… ich mal wieder:

Wenn ihr bei DX seid, und nicht ech­te, trif­ti­ge Grün­de habt, dann bleibt dabei. Kauft Euch das für DX über­ra­gen­de 10–24 und seid glück­lich damit. Für Land­schaf­ten und auch für Zeit­raf­fer ist das Objek­tiv ide­al! Dazu ggf. noch das 10.5 f/2.8 Fishe­ye für Nacht­auf­nah­men des Ster­nen­him­mels (mehr Wei­te, mehr Licht­stär­ke) und ihr habt alles, was ihr braucht. Das ist das Equip­ment, mit dem ich z.B. Afri­can Ski­es foto­gra­fiert habe.

Wenn ihr sowie­so mit Voll­for­mat-Kame­ras unter­wegs seid, Geld übrig habt und ihr Euch als Land­schafts­fo­to­graf, der vom Mit­tel­for­mat träumt, einen Traum erfül­len wollt, dann holt Euch das 14–24 f/2.8. Ein tol­les Stück Glas und Metall das sicher­lich auch wert­sta­bil ist, wie kaum ein ande­res Objek­tiv – aber wie gesagt – es ist groß, schwer und teu­er. Und mitt­ler­wei­le gehen sogar Fil­ter, sie­he oben.

Ich per­sön­lich wer­de jeden­falls wei­ter­hin zwei­glei­sig fah­ren. 10–24 und Fishe­ye an DX und wenn es wirk­lich «Mit­tel­for­mat» sein soll, dann das gro­ße Gespann aus D800 und 14–24 f/2.8 – letz­te­res gebe ich jeden­falls erst­mal nicht wie­der her ;-).

Das 16–35 f/4 schi­cke ich ohne Reue zurück. An die­ser Stel­le noch ein­mal ein rie­sen­gro­ßen Dank an Calu­met, den Foto­händ­ler mit dem bes­ten Ser­vice, den ich ken­ne, einer tol­len Bera­tung (wo bekommt man die heu­te noch?) – und Prei­sen, die sich oft nicht hin­ter denen von Ama­zon ver­ste­cken müssen!

Die aktu­el­len Prei­se und Infos zu den erwähn­ten Objek­ti­ven und Kame­ras fin­det ihr wie immer bei Ama­zon und bei Calu­met – ein Preis­ver­gleich lohnt sich immer!

Zum Abschluss hier noch ein paar Bil­der, die ich in den letz­ten Tagen mit dem 14–24 in Däne­mark auf­ge­nom­men habe.

Die­ses letz­te Bild nun, wur­de mit­ten in der Nacht als Lang­zeit­auf­nah­me auf­ge­nom­men. Die Beleuch­tung stammt von einem Blitz hin­ter den Wolken.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)