Die GoPro Hero 3 HD Black im Härtetest beim Kitesurfen am Roten Meer

23022013

Die neue GoPro muss sich bei uns in Ägyp­tem beim Kiten und Schnor­cheln bewei­sen. Beson­de­ren Augen­merk leg­ten wir dabei auf die neue, inte­grier­te WLAN-Steue­rung. Wür­de sie bes­ser funk­tio­nie­ren, als noch das WiFi-BacPack an der HD Hero 2?

Schaut Euch zunächst mal unse­ren Film an – ein Test­be­richt der etwas ande­ren Art… mit viel Action auf und unter dem Wasser…
(Voll­bild und Full HD empfohlen!)

Ergänzungen zum Film

Größenvergleich

Beein­dru­ckend ist wirk­lich, wie klein die neue GoPro ist. Gera­de im Ver­gleich zur Vor­gän­ge­rin mit ange­setz­tem WiFi-Back­pack, hier zunächst ohne Gehäuse:

…und mit dem Was­ser­dich­ten Gehäuse:

Die Grö­ße schlägt sich natür­lich auch auf das Gewicht nie­der. Inklu­si­ve Akku und Gehäu­se wiegt die neue 164 Gramm, das sind immer­hin 44 Gramm weni­ger, als die  208 Gramm schwe­re Hero 2.

SD / USB

Statt einer SD-Kar­te benö­tigt man nun für die GoPro 3 eine Micro-SD. Ein ent­spre­chen­der Card-Rea­der war natür­lich genau das, was ich ver­ges­sen habe, nach Ägyp­ten mit­zu­neh­men. Macht aber nichts: die GoPro lässt sich über ein Mini-USB (nicht Micro!) direkt an den Rech­ner anschlie­ßen und über­trägt sehr flott über USB2 ihre Daten. Das her­aus­fum­meln der win­zi­gen Kar­te spa­re ich mir daher grund­sätz­lich, son­dern schlie­ße die Kame­ra immer direkt an. An die­ser Stel­le mal ein klei­ner Kri­tik­punkt: die Plas­tik­kap­pe, die die Anschlüs­se auf der lin­ken Kame­ra­sei­te schüt­zen soll, ist nicht mit der Kame­ra ver­bun­den. Das heißt, man nimmt sie kom­plett ab, wenn man die Kame­ra an den Rech­ner anschließt und legt sie dann irgend­wo hin… Teu teu teu, im Moment habe ich sie noch, wie ihr auf den Bil­dern sehen könnt – aber wir alle wis­sen, wie das irgend­wann enden wird…

Akku-Laufzeit

Wir haben mit der GoPro Hero 3 Black unge­fähr 2 1/2 Stun­den auf dem Was­ser ver­brin­gen kön­nen, die Kame­ra dabei immer an und per WLAN mit der Fern­be­die­nung ver­bun­den. Dabei auch regel­mä­ßig am Fil­men und Foto­gra­fie­ren. Einen direk­ten Ver­gleich mit der Hero 2 inklu­si­ve WiFi Bacpac habe ich nicht ange­stellt, gefühlt war aber einer der Akkus bei der Kom­bi­na­ti­on immer leer, so dass mich die WiFi-Funk­tio­na­li­tät bei der Hero 2 echt gefrus­tet hat.

Gebogene vs. gerade Linse

Das neue Gehäu­se der Hero 3 hat eine gera­de Front­lin­se! Welch ein Segen! Muss­te man bei der Hero 1 und 2 noch das Gehäu­se gegen ein spe­zi­el­les Unter­was­ser Gehäu­se aus­tau­schen oder die gebo­ge­ne Front­lin­se gegen eine pla­ne erset­zen, um unter Was­ser kei­ne Unschär­fe zu bekom­men, kann man nun mit dem mit­ge­lie­fer­ten Gehäu­se sowohl über als auch unter Was­ser knack­schar­fe Fotos und Fil­me aufnehmen.

Gehäuse-Verschluss

Der Ver­schluss des neu­en Gehäu­ses gibt deut­lich mehr Sicher­heit, da er einen Ver­rie­ge­lungs-Mech­nis­mus besitzt:

Falls ihr Euch bei dem Video gefragt habt, war­um kei­ne Auf­nah­men von einer auf dem Board mon­tier­ten Kame­ra dabei sind, so wie ich sie frü­her öfter gezeigt habe (bei dem Video könnt ihr übri­gens mal die Qua­li­tät mit der der Hero 1 ver­glei­chen), dann liegt es dar­an, dass ich schon zwei GoPros beim Kiten ver­senkt habe – und zwar jedes mal, wenn sie auf dem Board mon­tiert waren. Die Kräf­te beim Lan­den nach einem Sprung sind zum Teil ein­fach zu groß, das hal­ten die Gehäu­se nicht aus. Ent­we­der sie sprin­gen auf (das soll­te jetzt mit der neu­en Ver­rie­ge­lung nicht mehr pas­sie­ren) oder sie oder die Hal­te­run­gen bre­chen ein­fach weg – und dann nützt lei­der auch kei­ne Leash… Eine zufrie­den­stel­len­de Lösung habe ich hier lei­der noch nicht gefunden.

Wifi Funk-Fernbedienung

Im Lie­fer­um­fang der GoPro Hero 3 Black befin­det sich nun auch die WiFi-Fern­be­die­nung, die die kom­plet­te Steue­rung durch die gesam­te Menü­struk­tur ermög­licht. Das ging sogar auf dem Was­ser mit der in 25 Meter Ent­fer­nung am Kite hän­gen­den Kame­ra. Super geni­al. Ledig­lich das Dis­play an der Fern­be­die­nung könn­te in sol­chen Situa­tio­nen ruhig noch ein biss­chen grö­ßer sein…

Die Kopp­lung mit der Fern­be­die­nung funk­tio­niert ohne Pro­ble­me. Cool ist, dass man die WLAN funk­tio­na­li­tät über die sepa­ra­te Tas­te am Gehäu­se ein­schal­ten kann, die Kame­ra bleibt dabei zunächst aus, nur die WLAN-Bereit­schaft blinkt blau. Man kann die Kame­ra dann spä­ter über die Fern­be­die­nung ein­fach ein und auch wie­der aus­schal­ten. Das Funk-Modul bleibt so lan­ge auf Stand­by, bis man es über WLAN-Tas­te aus­schal­tet (oder der Akku leer ist). So kann man, wenn man län­ge­re Zeit kei­ne Auf­nah­men macht, die Kame­ra zwi­schen­zeit­lich abschal­ten, um Strom zu sparen.

Anstatt die WiFi-Fern­be­die­nung zu nut­zen, kann man auch sie auch über die Smart­po­ne-App von GoPro steu­ern. Dazu muss man den WiFi-Modus aller­dings ein­mal im Kame­ra-Menü umschal­ten. Mit der App kann man dann sehr kom­for­ta­bel alle Kame­ra-Ein­stel­lun­gen steu­ern und sogar ein Live-Bild der Kame­ra auf dem Bild­schirm sehen. Das Bild ist sieht dabei ein biss­chen ver­zö­gert (ca. 1 Sekun­de) aber ich muss ehr­lich sagen, das stört mich für die Anwen­dungs­zwe­cke, in denen ich das nut­ze nicht wirk­lich. Auf jeden Fall zeigt GoPro hier, wie es gehen kann. Nikon kann sich da ger­ne mal eine Schei­be von abschnei­den

Aufnahmen bei Dunkelheit

Die GoPro ist nach wie vor kein Nacht­sicht­ge­rät, aber die Per­for­mance bei Dun­kel­heit hat sich doch bei der Black um eini­ges gegen­über der Vor­gän­ge­rin verbessert.

Eignung für Zeitraffer

Die GoPro 3 ist für Zeit­raf­fer trotz immer ein­ge­schal­te­ter Auto­ma­tik recht gut geeig­net, da sie die Belich­tung recht sanft nach­re­gelt, so dass die Ergeb­nis­se in der Regel nicht zu stark fli­ckern. Die Bild­qua­li­tät ist sehr gut, trotz­dem kann man die Sequen­zen natür­lich nicht mit Zeit­raf­fern Ver­glei­chen, die mit einer Spie­gel­re­flex im RAW-Modus und mit manu­el­ler Belich­tungs­ein­stel­lung auf­ge­nom­men wur­de. Ins­be­son­de­re der auto­ma­ti­sche Weiß­ab­gleich kann sich stö­rend aus­wir­ken, hier muss man ggf. mit LRTi­mel­ap­se korrigieren.

Foto- und Videoqualität

Bei der Qua­li­tät der auf­ge­nom­me­nen Fotos und Vide­os hat die neue GoPro noch eine gan­ze Ecke zugelegt.

Sowohl die Fotos als auch die Vide­os sind Knack­scharf und meist auch kon­trast­reich. Der auto­ma­ti­sche Weiß­ab­gleich funk­tio­niert in «nor­ma­len» Situa­tio­nen etwas bes­ser als der der Vor­gän­ge­rin. Auf tür­kis­grü­nem, ägyp­ti­schem Was­ser stößt er aller­dings auch an sei­ne Gren­zen. Die GoPro-Sequen­zen muss­te ich farb­lich im Video alle kor­ri­gie­ren. Das Tür­kis des Was­sers führt ansons­ten zu einem Lila Him­mel – und wenn man vor­her viel Blau gefilmt hat, dann erscheint alles gelb­sti­chig. Aber wie gesagt, das betrifft vor allem sol­che Auf­nah­me­si­tua­tio­nen, in denen man die Kame­ra auf dem Kopf hat und per­ma­nent durch Ände­rung der Blick­rich­tung unter­schied­li­che gesät­tig­te Farb­flä­chen «anschaut»… Die­ses Pro­blem wür­de jede ande­re Kame­ra mit auto­ma­ti­schem Weiß­ab­gleich aber natür­lich auch haben – wenn man sie denn mit auf’s Was­ser nähme…

Als Abhil­fe kann man bei der GoPro 3 Black den Pro­Tu­ne-Modus akti­vie­ren und dort den Weiß­ab­gleich fest auf 3.000, 5.500 oder 6.500 Kel­vin ein­stel­len. Alter­na­tiv gibt es auch die Mög­lich­keit, «pseu­do» RAW-Datei­en auf­zu­neh­men, die spä­ter in der GoPro Soft­ware noch bear­bei­tet wer­den kön­nen. Ich schrei­be des­we­gen «Pseu­do» weil das kei­ne rich­ti­gen RAW-Datei­en sind, son­dern ein­fach nur kon­trast­arm gespei­cher­te MP4s ohne Bear­bei­tun­gen. Für Fotos gibt es übri­gens lei­der kei­nen «RAW»-Modus.

Den Pro­Tu­ne-Modus habe ich aber dies­mal nicht pro­biert, son­dern zunächst woll­te ich wis­sen, wie sich die Kame­ra im Ver­gleich zu ihrer Vor­gän­ge­rin im Auto-Modus schlägt. Einen Test mit Pro­Tu­ne lie­fe­re ich bei Gele­gen­heit mal nach.

Unsere GoPro Halterungen beim Kitesurfen

Am Kite:

Zur Befes­ti­gung der GoPro set­ze ich schon seit der UR-Hero eine selbst­ge­bas­tel­te Hal­te­rung ein. Sie besteht auf zwei Alu­plat­ten: auf die Unter­sei­te habe ich eine Lage Filz geklebt, auf die Ober­sei­te  die rur­echt­ge­säg­te Plat­te der GoPro-Ver­pa­ckung geschraubt. Der Rest ist ein biss­chen zurecht­ge­bo­ge­nes Alu­mi­ni­um und ein paar Schrau­ben… Wich­tig ist, dass die Kame­ra um 90° gedreht befes­tigt wer­den kann, damit sie spä­ter, wenn der Kite in der Luft steht, im Quer­for­mat filmt. In die eine Rich­tung dann natür­lich auf dem Kopf ste­hen, das dreht man dann in der Nachbearbeitung.

In den Kite-Leinen:

Lei­der ist die Lei­nen-Hal­te­rung, das sog. Kite-Line-Moun­ting, das man kau­fen kann, in zwei­er­lei Hin­sicht pro­ble­ma­tisch: ers­tens, rotiert es durch die schma­le Auf­hän­gung extrem bei den Auf­nah­men und zwei­tens ist die Kame­ra dar­an auch noch so befes­tigt, dass sie hoch­kant filmt. Aus die­sem Grund haben wir uns mit den GoPro-Mon­ta­ge-Win­keln eine span­nen­de Kon­struk­ti­on gebaut, um mit der Kame­ra im Quer­for­mat fil­men zu können:

Auf dem Kopf:

Für die Auf­nah­men mit der Kame­ra auf dem Kopf gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ein auf den Helm gekleb­tes GoPro-3M-Mon­ta­ge­pad oder
  2. Der von uns ein­ge­setz­te Head-Strap.

Beim Schnorcheln:

Zum Schnor­cheln ver­wen­de ich eine Alu-Stan­ge aus dem Bau­markt, in die ich eine Sta­tiv-Schrau­be ein­ge­klebt habe. dar­auf kommt dann die GoPro mit der Sta­tiv­hal­te­rung aus dem Zube­hör. Alter­na­tiv kann man sich das gan­ze auch als GoPo­le schon fer­tig kau­fen.

Kaufen

 

Mei­ne Tests der Vor­gän­ger-GoPros fin­det ihr hier:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

147 Kommentare bisher


  1. Wolki 27. Juli 2015, 13:18   »

    Hi,

    Könn­test du even­tu­ell eine klei­ne Mon­ta­ge­an­lei­tung erstel­len wie dei­ne Win­kel Kon­struk­ti­on in den Lei­nen aus­sieht? Wel­che Tei­le benö­tigt wer­den etc.?
    Vie­len Dank im Vorraus

    Gruß Wol­ki

  2. Moin Gun­ther und alle ande­ren, die sich mit GoPro´s auskennen.

    Ich habe 2 Fra­gen: Es fliegt hier bei mir noch eine älte­re GoPro her­um mit der gebo­ge­nen Lin­se. Da hat­te ich immer das Pro­blem, dass sich Feuch­tig­keit sam­melt und nach spä­tes­tens 10 Minu­ten Was­ser­ein­satz beim Sur­fen die Bil­der ver­ne­belt waren. Könnt ihr bestä­ti­gen, dass die­se Krank­heit bei den neu­en Model­len beho­ben ist? Oder muss man immer­noch was dage­gen tun? 2. Punkt: Ich suche ein neue­res Modell. Mitt­ler­wei­le gibt´s ja schon die 4er. Haupt­au­gen­merk sind bei mir aber Fotos in der Wel­le. 4K Vide­os sind für mich nicht wich­tig. Ich schwan­ke zwi­schen der 3+ Black und der 4er Sil­ver­edi­ti­on. Wel­che wür­det ihr mir in punc­to Foto­bild­qua­li­tät emp­feh­len? Vie­len Dank und salu­dos aus Andalusien…Carsten

    • Ich wür­de dir die Hero4 ans Herz legen, in mei­nen Augen hat sich die Qua­li­tät der Bil­der klar ver­bes­sert. Noch wich­ti­ger fin­de ich aber den erwei­ter­ten pro­tu­ne-Modus wo du wirk­lich selbst etwas hand anle­gen kannst. ISO fixen, Schär­fung, Weiss­ab­gleich usw.

      Habe die Hero4 aus­führ­lich getes­tet, falls ich das hier ver­lin­ken darf: http://​goo​.gl/​g​M​J​C10

    • Christian 30. Januar 2015, 19:00   »

      Das Pro­blem mit der Feuch­tig­keit ist ganz ein­fach Kon­den­sa­ti­on, da die Kame­ra warm wird. Es gibt direkt von GoPro Anti­fog Pads die du selbst im Back­ofen refres­hen kannst. Es tun natür­lich auch alle anderen :)
      Ich habe GoPro’s jetzt auf über 200 Tauch­gän­gen mit­ge­habt und ohne geht gar nicht. Ich habe in Cos­ta Rica eine Zeit­raf­fer Auf­nah­me von der Fahrt von der Pazi­fik zur Kari­bik­küs­te gemacht und bei den extre­men Tem­pa­ra­tur­wech­seln Auf­grund der Höhen­un­ter­schie­de haben aber lei­der auch die ver­sagt. Das Gan­ze war so schlimm, dass sogar die Lin­se in der Kame­ra beschla­gen war!
      Mit jeder Hero Gene­ra­ti­on bis­her lässt sich bei der Black Edi­ti­on sagen, dass sich die Licht­emp­find­lich­keit ver­dop­pelt und die Sil­ver Edi­ti­on grob den Spe­zi­fi­ka­tio­nen der Vor­gän­ger Black entspricht.

      • Also für gele­gent­lich mal unter Was­ser und Surf­auf­nah­men ist die neue GoPro wesent­lich bes­ser geeig­net, wenn es um das The­ma Beschla­gen­heit geht. Hab´s heu­te mit der 4er getes­tet und bin voll zufrieden.

        Dan­ke und saludos
        Carsten

  3. …schö­ne Aufnahmen !

    Ist die WLAN-Steu­er­ein­heit der Black eigent­lich kom­plett wasserdicht ?

    Schö­ne Grüße,
    Lind

  4. Stefan 21. Juli 2014, 17:46   »

    Hal­lo Gunther,
    sehr schö­ne Dar­stel­lung, habe die Hero3+. Lei­der hat­te ich nicht viel Vor­be­rei­tungs­zeit. Ich habe 7 Tage Alpen­rund­fahrt mit dem Rad hin­ter mir. Die 64 GB Kar­te habe ich voll. Nun wür­de ich ger­ne etwas dar­aus machen.
    Es gibt eine Bear­bei­tungs­soft­ware? Gibt es die «deutsch» ?
    Bes­te Grü­ße Stefan

  5. Monika 25. Juni 2014, 15:33   »

    Hi Gun­ther

    Habe die ers­ten Film­chen mit mei­ner GoPro Hero 3+ gemacht. Nun habe ich sie mit der GoPro Soft­ware ver­sucht zu bear­bei­ten, bin aber damit nicht so rich­tig hap­py. Mit was bear­bei­test du dei­ne Fil­me? Habe auf dei­ner Sei­te und in dei­ner Foto­ta­sche gesucht, aber nichts gefunden.

    Vie­len Dank und vie­le Grüsse
    Monika

  6. Hi Gun­ter

    Hab mir gera­de erst eine GoPro Hero 3+ black ed. gekauft und woll­te mal einen TimeL­ap­se ver­su­chen – bin da über die fol­gen­de Sei­te gestol­pert, wel­che Euch viel­leicht auch inter­es­sie­ren könnte:
    http://​cine​form​.blog​spot​.ch/​2​0​1​2​/​1​2​/​r​e​t​h​i​n​k​i​n​g​-​t​i​m​e​-​l​a​p​s​e​.​h​tml
    Der Autor beschreibt, wie man mit hoch auf­lö­sen­dem Film einen TimeL­ap­se erstellt, wobei man sich durch zusam­men­rech­nen von ein­zel­nen Frames einen Moti­on Blur her­zau­bern kann und so auch mit der GoPro einen 180° Shut­ter errei­chen kann (ohne Grau­fil­ter), so dass die Auf­nah­me dann weni­ger ruckelt… ob das Ergeb­nis dann bes­ser ist als im TimeL­ap­se-Modus auf­zu­neh­men und LRTi­meL­ap­se / LR fürs Ren­de­ring ver­wen­den wäre viel­leicht Gegen­stand für einen wei­te­ren Blog-Ein­trag von Dir :-)
    ((bin noch nicht so erfah­ren mit der GoPro, um die Vor­tei­le von Pro­tu­ne mit Color­Raw im Film gegen­über den Fotos der GoPro beur­tei­len zu können))

  7. Hal­lo gwegner,

    coo­les Video. Das hat mich bestärkt mir die hero 3+ zu holen.

    Sag mal wel­ches Mikro habt Ihr bei der Auf­nah­me genutzt, es sind kaum Wind­ge­räu­sche zu hören.

    Wei­ter so…Ihr mach nen super Job.

  8. Hal­lo,
    vor­ab Dan­ke für alle Infos. Wie es so ist im Leben, kön­nen vie­le ver­schie­den Infor­ma­tio­nen auch die Aus­wahl unsi­cher machen. Ich habe noch eine «alte» Hero 2″ und möch­te nun auf eine Hero 3 wech­seln. Doch auch nach vie­len schnö­bern in den ver­schie­den Forums, bin ich mir noch nicht klar, ob ich eine «GOPRO HD Hero3 Black Edi­ti­on» oder «GOPRO HD Hero3+ Black Edi­ti­on» kau­fen soll. Mei­ne Unsi­cher­heit sind die unter­schied­li­chen Mei­nun­gen von schär­fe des Bil­des. Gewis­se Vide­os auf dem Netz mit der neu­en Hero 3+ über­zeu­gen mich nicht wirk­lich für eine rich­ti­ge Entscheidung.
    Für eine even­tu­el­le «rich­ti­ge» Kaufs­ent­schei­dungs­hil­fe bedan­ke ich mich im voraus.

    • Ich selbst habe die «nor­ma­le» Black, da mich das schnel­le Upgrade geär­gert hat. Ich bin sehr zufrie­den damit. Habe aber bis­her auch von der «+» nichts nega­ti­ves gehört, wür­de mir heu­te wohl die «+» holen, wenn ich kei­ne hätte.

    • Ich habe bei­de Model­le, jeweils die Black Edi­ti­on und sehe das Schär­fe­pro­blem nicht. Anfangs beklag­ten das eini­ge User – ich hat­te es nie. Wür­de aktu­ell klar zur Hero3+ grei­fen, vor allem dank des Super­view Modes (http://​wp​.me/​p​1​U​i​z​A​-​4aG).

      • Hal­lo «Hans»,

        auch Dir dan­ke ich recht herz­lich für Dei­ne Stellungsnahme.
        Momen­ta­ner Spiel­stand: 2:0 für Hero 3+( Grins.…)

  9. MonikaW. 24. Januar 2014, 18:24   »

    Inter­es­sie­re mich für die neue Gopro 3+ black edi­ti­on als klei­ne leich­te Aktioncam, mit der ich über, unter Was­ser und auch im Schnee, bei Regen und bei schlech­te­ren Licht­ver­hält­nis­sen coo­le Vide­os dre­hen kann. So bin ich auf dei­ne Sei­te gestos­sen, nach­dem ich mir auch schon woan­ders Test­vi­de­os im Ver­gleich ange­schaut habe und sage erst ein­mal an Dich:» Herz­li­chen Dank! Super Bespre­chung und tol­ler Film! Kom­pli­ment» Ich bin nun ganz gie­rig auf das Teil, denn für mei­ne Arbeit mit Tie­ren eröff­nen sich hier­mit ganz neue Mög­lich­kei­ten auf Grund der klei­nen Grö­ße, des gerin­gen Gewichts und der Wet­ter­fes­tig­keit, plus Unter­was­ser­mög­lich­keit. Dazu die Fern­be­die­nung über mein Sam­sung Note, also muss ich nicht immer hin­ter der Kame­ra hocken- bin total neu­gie­rig. Ob ich bei mei­nem Foto­groß­han­del oder Ama­zon bestel­le, über­le­ge ich mir noch. Aber das Teil ist so cool, dar­auf freue ich mich schon.

  10. Stefan S 14. Januar 2014, 17:41   »

    Gegen ver­sin­ken­de Gopros hel­fen auf­kleb­ba­re Schwimm­kis­sen. Gibts im Zube­hör­shop oder zum Selberbasteln.
    Ich hät­te sonst auch schon die ein oder ande­re Gopro auf dem Mee­res­bo­den gesucht.

  11. KevinV. 9. Januar 2014, 11:09   »

    Hal­lo ZUSAMMEN,

    brau­che drin­gend eure Hilfe!!!

    Wür­de mir ger­ne am Wochen­en­de eine GoPro zulegen!

    Jetzt kommt für mich die Qual der Wahl…

    GoPro Hero 3 Black Edi­ti­on (299€) oder 3+ Black Edi­ti­on (399€) bei SATURN.

    Möch­te die über­wie­gend zum Motor­rad­fah­ren nutzen…

    Wäre echt KLASSE wenn ihr mir eure Mei­nun­gen zukom­men las­sen wür­det. Aufs Geld bei der Ent­schei­dung soll es nicht ankom­men wegen 100€…will nur glück­lich damit den Som­mer genie­ßen :O)

    Freu mich schon auf eure Antworten.…

    Gruß Kevin

    • Hal­lo Kevin,

      ich habe bei­de erwähn­ten Model­le und wür­de dir zur Hero3+ raten. Der Grund ist der neue Super­View Mode. Die­ser ermög­licht dir dir von mehr Höhe im Bild (4:3) zu pro­fi­tie­ren und trotz­dem ein 16:9 Resul­ta­te zu haben. Ich habe das in mei­nem Bericht (http://​wp​.me/​p​1​U​i​z​A​-​4aG) auch so nie­der­ge­schrie­ben und mit Bild und Video hin­ter­legt. Hof­fe es hilft dir weiter.

      Gruss
      Hans

  12. Also für Auf­nah­men mit der GoPro oder einer ande­ren Kame­ra an einem Mul­ti­c­op­ter mit­tels WLAN wür­de ich abse­hen. Damit wird man nicht glück­lich, die Distanz reicht ein­fach nicht wirk­lich! Ich set­ze auf einen 5.8GHz Sen­der wel­cher mit das Live­bild nach unten schickt, in mei­nem Fall auf eine Video­bril­le. Ich kann dabei die Onboard-Kame­ra oder auch den Liveout der GoPro ver­wen­den. Für FPV Flü­ge ist die GoPro nur mäs­sig geeignet.
    Hier mein Set­up: http://​wp​.me/​p​1​U​i​z​A​-​3ZF

  13. Ver­ste­he ich auch nicht – man kanns wun­der­bar mit einer leich­ten Ver­zö­ge­rung von ca. 0,5s sehen (klei­ne Auf­lö­sung), nur nicht zusätz­lich aufnehmen.

    • ThomasD 2. Januar 2014, 18:33   »

      Ja, genau dar­um geht es, um das gleich­zei­ti­ge Auf­neh­men, damit man im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes fern sehen kann, was man filmt. Stich­wort Quadrocopter.

      • Aber reicht das nicht, wenn das Auf­neh­men in der Cam erfolgt?

        Mit fpv ist es viel­leicht nicht so opti­mal, wenn man eine (nor­ma­le) 2,4Ghz Fern­steue­rung hat. Da gibt es Stö­run­gen, wenn die Cam mit der Leis­tung aus kur­zer Distanz in den Emp­fän­ger strahlt und sei­ne Emp­find­lich­keit herabsetzt.

        • ThomasD 2. Januar 2014, 18:58   »

          Sicher soll das Auf­neh­men in der Cam erfol­gen, aber kann ich auf dem Smart­phone gera­de sehen was sie gera­de auf­nimmt bei­spiels­wei­se in 300m Entfernung?

          Man man FPV nimmt, muss man das wire­less in der Kame­ra abschal­ten so viel ich weiß.

          Um es kon­kret zu machen: Ich möch­te Luft­auf­nah­men machen und da gäbe es bei­spiels­wei­se für die Gopro vor­be­rei­tet das Fulg­ge­rät «DJI (DJB100) Phan­tom RTF Qua­dro­c­op­ter RtF» oder aber auch mit Kame­ra den «DJI PHANTOM 2 VISION Qua­dro­C­op­ter GPS». Bei letz­te­rem kann ich wäh­rend des Flu­ges auf dem Smart­phone sehen, was gera­de ange­flo­gen und gefilmt wird.

          Wenn das mit der Gopro gin­ge, wäre mir das natür­lich viel lieber.

  14. ThomasD 1. Januar 2014, 18:16   »

    Ein gro­ßes Man­ko hat sie lei­der immer noch. Wenn die Gopro Black jetzt W‑lan hat, war­um kann man das Bild auf einen Smart­phon nicht fern sen­den? Das wär doch für die Ent­wick­ler kein gro­ßes Pro­blem gewe­sen, gibt es ja bei ande­ren Kame­ras auch schon. Bei­spiel Qua­dro­c­op­ter. Scha­de, des­halb für mich so nicht zu gebrauchen.

    P.S. Ansons­ten, ver­fol­ge Dei­ne sehr guten Bei­trä­ge seit lan­gem mit gro­ßem Inter­es­se. Dan­ke dafür!

    • Ver­ste­he die Fra­ge nicht. Natür­lich kann man bei der GoPro das Live Bild auf dem Smart­phone sehen.

      • ThomasD 2. Januar 2014, 18:31   »

        Sie sen­det wie die Kame­ra des Qua­dro­c­op­ters «DJI Phan­tom 2 Visi­on GPS RTF» über eine grö­ße­re Distanz? 

        Das wär natür­lich phan­tas­tisch und sofort ein Kauf­grund. Ich dach­te, ich müss­te dann ein FPV dazu kau­fen, um das beim nor­ma­len Qua­dro­c­op­ter zu realisieren.

    • Ja ver­ste­he ich auch nicht, die App und WiFi funk­tio­nie­ren mitt­ler­wei­le sehr sehr gut. Da gibt es wenig zu meckern. Bin grad an einem aus­führ­li­chen Bericht zur Hero3+ auch mit den neu­en Super­view-Modi. Falls jemand hier Inter­es­se hat…

  15. Ich war mitt­ler­wei­le mit der Hero 3+ Black Edi­ti­on einen Tag im Schnee unter­wegs und konn­te kei­nen der auf­ge­zähl­ten Pro­blem­punk­te fest­stel­len. Ich habe vor allem im Super­View Mode gefilmt und gute Erfah­run­gen gemacht: 

    Gruss
    Hans

    • Ser­vus Hans,
      schö­nes Film­chen! :-) Klas­se Bil­der im SuperView.
      Also war das Gan­ze wohl wirk­lich fabri­ka­ti­ons­tech­nisch bedingt und ein Fall für die Garan­tie. Vie­len Dank für Dei­ne Hilfe! :-)

      ich für mei­nen Teil habe zu Hau­se ein Kauf­ver­bot für die Kame­ra bis 24.12. erhal­ten… Bin ja mal gespannt, was da dann ist! :-D

      Schö­ne Grü­ße aus Bayern,

      Dani­el

  16. Für den Ein­satz unter Was­ser (gera­de in den Tro­pen) kann ich jedem den Ein­satz eines Rot­fil­ters emp­feh­len. Es gibt von Polar­Pro ein sehr gute Kom­bi auf Rot­fil­ter & Macro Lin­se die ver­nünf­tig ver­ar­bei­tet ist und aus ech­tem Glas. Die Plas­tik­din­ger sind mir oft direkt beim ers­ten Ein­satz sofort immer irrepa­ra­bel zer­kratzt. Fer­ner kann ich die Hero3+ abso­lut nicht emp­feh­len. Ich wüss­te echt mal ger­ne was sich GoPro bei der Ent­wick­lung gedacht hat.

  17. Hal­lo ich bins jetzt noch­mal und wahr­schein­lich auch ein letz­tes Mal, weil ich mir jetzt auf ama​zon​.de für unglaub­li­che 279€ ein Hero 3 Black gekauft habe, da dort die Cyber-Woche ist und es vie­le Blitz­an­ge­bo­te gibt! Für alle, die noch kei­ne GoPro haben: Schaut mal vor­bei, viel­leicht bekommt ihr auch ein so gutes Angebot!
    Lie­be Grü­ße Paul und dan­ke für die­sen unglaub­li­chen Test, Gunther!

  18. Hal­lo zusammen,

    zunächst ein­mal dan­ke Gun­ther für den klas­se Bericht der Hero3 Black. Nach die­sem stand für mich fest, ja – die will ich!
    Trotz­dem zöger­te ich irgend­wie den Kauf hin­aus. Zu mei­nem Glück! …dach­te ich, als die Hero3+ raus­kam. Bis­he­ri­ge Tests beschei­ni­gen dem Gerät ja eigent­lich aus­schließ­lich Verbesserungen.
    Aller­dings muss­te ich jetzt bei erneu­ten Über­le­gun­gen mir die Cam zu kau­fen auf Ama­zon (.de sowie .com) vie­le schlech­te Rezen­sio­nen zur Bild­qua­li­tät lesen. Vie­le schrei­ben dort, sie gehen wie­der auf­grund von Unschär­fen in der Fer­ne zur Hero3 zurück.
    Nun mei­ne Fra­ge an die­je­ni­gen, die schon die 3+ haben und/oder sogar einen direk­ten Ver­gleich zur 3 haben.
    Stim­men die­se Rezen­sio­nen oder gehö­ren die­se zu den klas­sisch gefälsch­ten Rezen­sio­nen? (aus wel­chem Grund auch immer jemand die­se fal­schen Rezen­sio­nen schrei­ben sollte?)

    In die­sem Sin­ne erst­mal schö­ne Grü­ße aus Mün­chen und noch mal dan­ke an Gun­ther, die­se Kom­men­tar­funk­ti­on mitt­ler­wei­le als Forum «miss­brau­chen» zu können.

    Dani­el

    • Hal­lo daniel,

      kann ich so nicht bestä­ti­gen. Bin aber der­zeit gera­de am Test dran und hal­te dich ger­ne auf dem Lau­fen­den. Der Ver­gleich läuft, bis­her habe ich mal die Akku­lauf­zei­ten ver­gli­chen: http://​you​tu​.be/​D​0​j​T​m​O​Y​5​sMk

      Rest folgt…

      Schö­ne Grüsse
      Hans

      • Ser­vus Hans,

        vie­len Dank für Dei­ne Ant­wort und den Link.
        Ich hat­te in einem Forum einen Kom­men­tar gele­sen, in dem der Ver­fas­ser schreibt, dass es bei den ers­ten Gerä­ten Fer­ti­gungs­feh­ler gab und die Lin­se nicht rich­tig jus­tiert gewe­sen wäre. Offen­sicht­lich wur­den die­se dann auch von GoPro anstands­los getauscht oder instand gesetzt.
        Ich habe ein­fach mal eine Mail an den Sup­port von GoPro geschrie­ben. Mal sehen, was die antworten… :-)

        Bis dahin noch­mal Dan­ke und schö­ne Grüße,
        Daniel

        • So, GoPro hat geantwortet.
          Natür­lich war zu erwar­ten, dass GoPro kei­ne anfäng­li­chen Pro­duk­ti­ons­schwie­rig­kei­ten oder Fer­ti­gungs­feh­ler zugibt.
          Den­noch wur­de klipp und klar zum Aus­druck gebracht, dass unschar­fe Auf­nah­men nicht zu akzep­tie­ren sind und durch den sup­port beho­ben wer­den. Sei es durch ein Soft­ware-Update oder Hardware-Tausch.

          Zitiert:
          «Wenn ein Ver­lust an Klar­heit oder von dem Schwer­punkt im Abstand vom Anwen­der ent­deckt wird, ist dies nicht wie vor­ge­se­hen. Es ist mög­lich, dass es ein Pro­duk­ti­ons­feh­ler von die­ser einen Kame­ra ist, oder die­se Kame­ra ein Soft­ware-Update benötigt. 

          Zu sol­chem spe­zi­el­len Vor­fall, über­ein­stim­mend mit den Anga­ben durch den Kun­den, wuer­den wir zusam­men die Feh­ler­be­he­bung durch­füh­ren und eine Lösung finden.»

          Abge­se­hen davon hab ich mir das auch mal durch den Kopf gehen las­sen und den­ke, dass ich eine Kame­ra mit schlech­ter Auf­nah­me­qua­li­tät sicher nicht gleich zurück­schi­cken wür­de und sofort eine nega­ti­ve Rezen­si­on ver­fas­sen wür­de, son­dern erst mal den Sup­port kon­tak­tie­re. Erst danach, wenn kei­ne Lösung gefun­den wür­de, -> return to sender…

          Dan­ke für Euer offe­nes Ohr! :-)

          Schö­ne Advents­grü­ße aus München,

          Dani­el

  19. Hal­lo Ralf,

    habe fol­gen­des Pro­blem. Wenn ich die GoPro Hero 3 mit mei­nem Sam­sung Gala­xy S3 über Wi-Fi ver­bin­den möch­te, kommt immer nur die Mel­dung Ver­bin­dung wird her­ge­stellt und bricht kur­ze Zeit spä­ter ein­fach ab. Updates sind drauf, Kame­ra ist mit Wi-Fi Ein­stel­lung GoPro App akti­viert. Beim Test mit Apple Pro­duk­ten (Ipho­ne und Ipad) funk­tio­niert es ein­wand­frei. Bei mei­nem Sam­sung Gala­xy S3 lei­der nicht. Eine Idee wor­an das lie­gen könnte?

    Gruß Mitch

    • Hast du denn das WLan mit der Kame­ra ver­bun­den? Dazu musst Du in die WLan über­sicht gehen und die GoPro ver­bin­den. Erst dann die App starten!

      • Genau das funk­tio­niert ja nicht. Wenn ich mich mit dem Wlan ver­bin­den will, steht immer Ver­bin­dung wird her­ge­stellt und kurz dar­auf bricht der Ver­bin­dungs­auf­bau ab (ca. nach 10 Sekun­den). Da es ja bei den Apple Pro­duk­ten funk­tio­niert, habe ich gedacht, ich muss viel­leicht beim Android was zusätz­lich ein­stel­len. Habe im Netz aber nix gefunden.

  20. Hal­lo,
    du schreibst: «Dazu muss man den WiFi-Modus aller­dings ein­mal im Kame­ra-Menü umschal­ten», das steht so über­all, aber nir­gend­wo wie das geht !? Nach dem Wech­sel vom ipho­ne 3gs zum ipho­ne 5 bekom­me ich kei­ne wifi Ver­bin­dung mehr – ver­zweif­le gera­de ein wenig!

    • Hal­lo Heide-Ranger,

      ein­fach das Menü bis «Wire­less Con­trols» durch­ge­hen, anschlie­ßend «Gopro App» akti­vie­ren. Nun soll­te eine Ver­bin­dung mit dem Ipho­ne mög­lich sein. Vor­aus­set­zung ist aber eine bereits bestehen­de Ver­bin­dung zum Iphone.

      Gruß
      Ralf

  21. Schmendrik 29. Oktober 2013, 17:13   »

    Hal­lo Paul,
    Ich hat­te vor der 3+ kei­ne. Ich fin­de es hängt davon ab, was man mit der 3+ machen will, braucht man sie haupt­säch­lich als Action­cam­cor­der, dann soll­te man schon sehr viel Wert drauf legen und mei­ner Mei­nung nach die 3+ holen, denn es ist momen­tan die Bes­te und die Erneue­run­gen waren schon erfor­der­lich. 450 Op. ist schon eine Haus­num­mer, aber ab und zu fin­det man sie auch güns­ti­ger im Netz. Habe auch lan­ge und oft geschaut und irgend­wann war sie preis­lich mit 360 ein­fach kaum von der 3 zu unter­schei­den. Abso­lut zu frie­den und fin­de sie lohnt sich!

  22. Hal­lo schmendrik,
    Hat­test du vor dei­ner black + schon­mal eine ande­re gopro? Wenn ja, fin­dest du, dass sich eine Black+ für die­sen preis lohnt?
    Und für wie viel gels hast du sie bekommen?
    Dan­ke schonmal :)
    Paul

  23. schmendrik 28. Oktober 2013, 19:33   »

    Hal­lo,
    ich besit­ze eine GoPro Hero 3+ Black und habe die Ver­schluss­kap­pe bereits nach weni­gen Tagen ver­lo­ren. Was nun? Gibt es Mög­lich­kei­ten die Ver­schluss­kap­pe nachzubestellen?

    • Lass sie ein­fach weg. Ich mache mir oft gar nicht mehr die Mühe, die Kap­pe mit­zu­neh­men und auf­zu­set­zen, wenn die Kame­ra im Was­ser­dich­ten Gehäu­se ist.
      Wenn Du sie aller­dings «offen» bertreibst, ist das natür­lich etwas anderes.

  24. Hal­lo zusam­men. Wel­cher Ersatz­ak­ku ist zu emp­feh­len . Ist der von Pato­na mit Lade­ge­rät ok oder tau­gen die nichts.Habe ein Ange­bot in der Bucht für 34.- mit 2 Akkus und Lade­ge­rät. Vie­len Dank

    Ersetzt Ori­gi­nal-Akku: AHDBT-201 AHDBT-301
    Tech­no­lo­gie: Li-Ion
    Span­nung: 3,7 Volt
    Kapa­zi­tät: 1050mAh
    Patona-Premiumakku
    KEIN ORIGINAL-AKKU aber 100% kompatibel

    • Hal­lo Sven, ich habe mir einen Akku von Con­rad gekauft.
      3,7V
      1500mAh <–
      5,6Wh <–

      Hat ein­fach mehr Leis­tung und
      hält län­ger als der Ori­gi­nal-Akku bei der black3+

      kos­ten 20€

  25. Hal­lo,
    ich besit­ze eine GoPro HD 2 und habe die in mei­nen Kite gehängt. (ähn­lich wie dei­ne Halterung)
    Ich habe jetzt fol­gen­des Problem:
    Bei star­ken Moves schal­tet die Kame­ra ein­fach ab! Wenn ich den Kite lan­de, ist oft die Kame­ra abgeschaltet.
    Nach einem Sturz hat sich sogar die SD-Kar­te in der Kame­ra gelöst.
    Kennst du sol­che Pro­ble­me auch?

    • …bis­her noch nicht… Ein biss­chen vor­sich­tig soll­test Du aber schon sein, auch die Plas­tik-Gehäu­se hal­ten nicht unend­lich viel auf, mir ist schon­mal eins (aller­dings am board) auf­ge­sprun­gen und die Cam war weg…

  26. Ja ich mein­te die silver + :)
    Okay trotz­dem dan­ke! Ich nei­ge trotz­dem zur Black :)

  27. Dan­ke für die schnel­le Antwort!
    Für mich war es noch nicht ganz klar, ob ich die Black oder die Sil­ver + kau­fen soll, da bei­de unge­fähr die glei­che fps Zahl haben und mir 4K bei der Black wahr­schein­lich nichts bringt. Die Vor­tei­le bei der Sil­ver + waren die län­ge­re Akku­lauf­zeit und die bes­se­ren Licht­ver­hält­nis­se. Aber bei der Black waren die­se ja von Anfang an bes­ser. Die Black hat aber eine Remo­te, was auch gut ist. LG

  28. Ich bins noch­mal ;) Ich hab jetzt 2 Ange­bo­te für die sil­ver + und die hero 3 Black gefun­den. Bei­de kos­ten ca. 300€. Nun mei­ne Fra­ge: Wel­che von bei­den wür­det ihr mir empfehlen?

  29. Mich haben die Ände­run­gen sogar etwas erschro­cken, weil ich mir dach­te, dass es viel­leicht 4K Auf­nah­men mit 30 Bil­der in der Sekun­de geben wird. Ich fin­de den­noch, dass die GoPro Black eine sehr teu­re Kame­ra ist. Das bil­ligs­te Ange­bot was ich gese­hen habe war 310€ mit Zube­hör. Für mich, da ich erst 15 Jah­re alt bin, ist das ein recht hoher Preis.

  30. Ich bins wie­der. Es gibt ja jetzt die neu­en GoPros. Wird es dazu viel­leicht auch ein Review geben auf die­ser Sei­te? Wür­de mich freu­en, da ich immer­noch kei­ne besit­ze. Oder hat jemand schin Erfah­run­gen mit den
    und weis ob sich das lohnt eine zu kaufen?
    LG Paul

    • Bin im Moment nicht so davon über­zeugt, mir die «Plus» zu holen. Ich ärge­re mich etwas über die kur­zen Pro­dukt­zy­klen und die Ver­bes­se­run­gen der «neu­en» sind auch nicht gera­de welt­be­we­gend. Bin mit der Black nach wie vor sehr zufrie­den. Im Moment kannst Du die ja auch recht güns­tig bekommen.

  31. Hi Gun­ther.
    Ich sehe auf den Bil­dern immer eine lan­ge Schrau­be zum Befestigen.
    Die ist doch nicht im Lie­fer­um­fang oder doch?

    LG Micha

  32. Hey habe Pro­ble­me mit der neu­en gopro ipho­ne app, ich kann lei­der nur bil­der von der GoPro über­tra­gen Vide­os wol­len irgend­wie nicht. Bei einem Freund klappt es aller­dings. hat­te immer gedacht das ich eine schlech­te­re Card drin habe. aber mit einer bau­glei­chen funk­tio­niert das lei­der auch nicht.

    hat viel­leicht jemand eine idee

    gruss Ingolf

  33. Okay dan­ke, Tropenfisch :)
    Ich woh­ne lei­der nicht in der Schweiz oder dort in der Nähe, son­dern in Nord­ost­deutsch­land. Viel­leicht fin­de ich ja jeman­den der mir etwas mit­brin­gen kann. Dan­ke für die­se ‘Insie­der­tipps’ :)
    Gruß Paul

  34. Hal­lo Tropenfisch!
    Das war echt ein gutes Ange­bot, was erwischt hast. Ich. Den­ke nicht, dass ich so ein Ange­bot fin­den wer­de. ;) Wel­che GoPro fin­dest du lohnt sich mehr: die. Hero 3 Sil­ver oder die Hero 3 White? Also auch vom Preis her ;)
    Dan­ke für die Antwort! :)
    LG Paul

    • tropenfisch 14. September 2013, 21:20   »

      Kei­ne Ahnung, Paul – ich weiß nicht, ob Sil­ver oder White bes­ser ist bzw. vom Preis her loh­nens­wer­ter ist (ich wuss­te beim Kauf vor weni­gen Wochen nicht ein­mal, daß es von der Hero 3 drei ver­schie­de­ne Model­le gibt).

      Falls Du einen Bekann­ten hast oder kennst, der dem­nächst noch­ein­mal in die Alpen fährt und dabei auch die zoll­freie Zone on LIvi­g­no ansteu­ert, so wür­de ich evtl. um ein Mit­bring­sel bitten.

      Ich war vor zwei Wochen dort – die Prei­se sind güns­ti­ger als bei uns (Unter­schie­de bei den ver­schie­de­nen Läden):
      – Nor­mal­ak­ku bei uns ca. 25 Euro, dort 20 bis 22 Euro
      – Bat­tery­pack bei uns ca. 59 Euro, dort 40 bis 48 Euro
      – GoPro Hero 3 Black bei uns ca. 379 Euro, dort 320 bis 350 Euro

      Alter­na­tiv – wenn Du in der Nähe zur Schweiz wohnst – kann ich Dir Digi​tec​.ch emp­feh­len. Dort wird die Hero 3 Black gera­de für 404 CHF ange­bo­ten, also umge­rech­net ca. 334 Euro.
      Habe dort schon Eini­ges gekauft, ist ein sehr seriö­ser Laden. Habe aller­dings immer direkt abge­holt und nicht schi­cken las­sen (EU-Aus­land, also ggf. Nachversteuerung).

      Gruß tro­pen­fisch

  35. Ach­so okay dan­ke­schön! :) Ich wer­de mir wahr­schein­lich dem­nächst auch mal eine GoPro zule­gen. Ich weis nur nicht wel­che, da die GoPro Black recht teu­er ist und ich mich nicht zwi­schen der Hero 3 White, Sil­ver und der Hero 2 ent­schei­den kann. Natür­lich ist die Sil­ver bes­ser als die White aber sie ist auch teu­rer. Wo kann man eigent­lich am preis­wer­tes­ten GoPro’s kaufen? :)
    Übri­gens ein sehr guter Bericht!

    • tropenfisch 14. September 2013, 18:52   »

      Hal­lo Paul,
      schau mal nach Son­der­ak­tio­nen. Ich habe mei­ne «Hero 3 Black» bei Media­markt bekommen.
      Anstatt weit über 300 Tacken wur­de sie dort für 3 Wochen für 270 Euro ange­bo­ten – da habe ich zugeschlagen.

      Eine Micro-SD mit 64 GB gab es eben­falls ver­bil­ligt dazu. Anstatt 79 Euro war die­se für 44 Euro zu bekom­men. Erst dach­te ich, aß ich die­sen gewal­ti­gen Spei­cher nicht brau­chen wer­de, wur­de aber eines Bes­se­ren belehrt. Die 64 GB waren bei der Alpen­tour gera­de so aus­rei­chend für die Auf­nah­me an einem ein­zi­gen Tag …

  36. Hal­lo,
    Ich möch­te erst­mal sagen, dass ich kei­ne GoPro besitze.
    Des­halb ken­ne ich mich auch nicht mit der Bedie­nung aus und
    fra­ge mich immer, wie man Fotos machen kann, wäh­rend man
    bei­spiels­wei­se auf einem Snow­board steht. Wie geht das?
    Bei einem Video ist es ja logisch, da man es ein­fach star­ten lässt
    und dann los­fährt, aber wie kann man wäh­rend der Fahrt Bilder
    machen?

    Dan­ke­schön im vorraus für die Antwort! :)
    Grü­ße, Paul.

  37. tropenfisch 12. September 2013, 08:41   »

    Ich habe da noch­ein­mal eine Fra­ge zu den Akkulaufzeiten.

    Ich war jetzt 10 Tage in den Alpen unter­wegs und bin zig Päs­se gefah­ren. Die Hero3 war dabei im dich­ten Gehäu­se mon­tiert und per Saug­napf außen auf der Front­schei­be montiert.
    Das war Alles ganz ok, nur eben nicht die Akku­lauf­zeit (jeweils die best­mög­li­che Auf­nah­me­art). Nach ca. 20 bis 35 Minu­ten war Schluß, der Akku kom­plett leer­ge­zo­gen. Außer­dem hat die Hero die Video­auf­nah­men nach ca. 17 Minu­ten abge­bro­chen, dann aber sofort und auto­ma­tisch eine neue Auf­nah­me gestar­tet (müss­te ich jetzt zusam­men­schnei­den, weiß aber nicht wie und womit – bin Anfän­ger bei Videografie).

    Die Kame­ra und Akku waren auch eini­ger­ma­ßen warm nach der Auf­nah­me, aber nicht heiß. Ist wohl nor­mal, wenn das kom­plett geschlos­se­ne Gehäu­se ver­wen­det wird.

    Aber ist die doch kur­ze Akku­lauf­zeit normal ???

    WiFi habe ich nicht benutzt und war auch nicht ein­ge­schal­tet. Wahr­schein­lich muß ich mir noch ein Bat­tery­Pack kau­fen, dann dürf­te es wohl für 90 Minu­ten rei­chen (was eben­falls nicht wirk­lich der Knül­ler ist).

    Gibt es ein sepa­ra­tes Akku-Lade­ge­rät für 230V oder USB, oder kön­nen die Akkus nur in der Hero3 gela­den werden ???

    Ein sepa­ra­tes Lade­teil wäre ein Segen, weil ich dann wäh­rend der Fahrt laden könn­te – so sind immer lan­ge Pau­sen nötig wenn alle Akkus (bis­her 2) leer sind.

  38. Klar, kann man mit der GoPro auch Bil­der machen, es ist immer eine Fra­ge des Anspruchs. Wir ver­glei­chen hier Äpfel mit Bir­nen. Für 5 oder 10 Bil­der wür­de ich mir auch kei­ne teu­res Objek­tiv kaufen.

  39. Denny Schwietzer 10. September 2013, 09:50   »

    Nicht falsch ver­ste­hen es geht nicht um einen Qua­li­täts­ver­gleich zwi­schen dem Nikon 10–24 und der Hero3 son­dern rein um die Frage:

    Wenn man kein Super­weit­win­kel hat könn­te man sei­ne 5 bis 10 Bil­der auch mit der Hero3 und des­sen sehr gutem Weit­win­kel machen. Oder wür­de jedes Smart­phone bes­se­re Bil­der machen, dann kann man es vergessen?

  40. Denny Schwietzer 9. September 2013, 19:37   »

    Hal­lo,

    eine Fra­ge zur Gopro Hero3 Black Edi­ti­on. Ich fah­re dem­nächst in die USA und bin der­zeit am über­le­gen ob ich mir das Nikon 10–24 für mei­ne D5200 hole oder ob ich mir die oben genann­te Hero3 hole. Könn­te ich damit die 5 bis 10 Situa­tio­nen (Hor­se­shoe Bend, Grand Can­yon,…) wo man ein abso­lu­tes Weit­win­kel braucht damit erschla­gen und die Gopro zum UWW Bil­der machen benut­zen? Da ich nor­ma­ler­wei­se über 80% im 35 mm Bereich foto­gra­fie­re hät­te ich für eine Gopro mehr Ver­wen­dungs­zwe­cken (Zeit­raf­fer, Vide­os,..) als für ein doch sehr teue­res Nikon 10–24 Objektiv.

    Eine Ein­schät­zung von Dir zu mei­ner Über­le­gung wäre toll.

    Dan­ke.

    • Naja, die GoPro ist eine Action­cam, kein Foto­ap­pa­rat… Man kann mit ihr auch Fotos machen, sie aber mit einer DSLR mit dem 10–24 drauf zu ver­glei­chen, hmm… kann man nicht wirklich…

      • Denny Schwietzer 10. September 2013, 09:47   »

        Ich hat­te nur gedacht weil Du damit auch Zeit­raf­fer machst was ja qua­si Fotos sind, wäre sie geeignet. 

        Also doch lie­ber in das Objek­tiv inves­tie­ren, da ich der­zeit nur Objek­ti­ve mit max. 18er Tief­gang habe.

        Scha­de, hät­te gedacht sie wäre für Fotos bei max. A4 Print durch­aus geeignet.

        Dein eines Luft­fo­to von ganz weit oben aus dem Kite sieht doch eigent­lich super aus. Wür­de es so die South Rim am Can­yon abbil­den wäre ich schon glücklich.

        • tropenfisch 12. September 2013, 08:27   »

          Hal­lo Denny,
          die Fotos der GoPro 3 sind schon eini­ger­ma­ßen gut, aber eben nicht kom­plett ver­gleich­bar mit den Auf­nah­men einerDSLR.

          Ich nut­ze sowohl die Hero 3 (nur als «Fil­mer» auf dem Auto­dach) als auch ein Nikon 14–24 f2.8 – da sind die Unter­schie­de schon sehr deutlich.
          Im Nah­be­reich bis ca. 200 Meter Ent­fer­nung ist die Qua­li­tät der Hero-Fotos wirk­lich akzep­ta­bel, dar­über hin­aus wird es schwie­rig. Ist die Beleuch­tung (Son­nen­ein­strah­lung gut), dann sind auch ent­fern­te­re Objek­te rela­tiv gut abge­bil­det – lie­gen die­se im Schat­ten, dann ist schon eine Unschär­fe zu erkennen.

          Druckst Du die Fotos auf 10x15, dann dürf­te die Qua­li­tät der Hero3 voll­kom­men aus­rei­chen. Bei Druck auf DIN A4 weiß ich es nicht. Zie­he ich das Bild auf dem Lap­top-Bild­schirm auf ca. DIN A4 hoch, dann sind die eben beschrie­be­nen Unschär­fen bei Hin­ter­grund­ob­jek­ten sicht­bar (bei mir jetzt gera­de Wald im Schat­ten, weil kei­ne ande­ren Hero-Pics vorhanden).

          Also, die Hero3 ist im Foto­mo­dus kein voll­wer­ti­ger Ersatz für ein DSLR-Objek­tiv, aber eine doch recht gute Ergän­zung wenn es um «eini­ge» Fotos geht und eine Ultra­weit­win­kel­ob­jek­tiv gera­de nicht zu Hand ist/ nicht dabei ist.

  41. echt super ham­mer alles kann die­se kame­ra nur emp­feh­len hat­te sie vor einer woche mit im ägyp­ten urlaub dan­ke für alles tipps und rat­schlä­ge , ich hat­te 0 pro­ble­me und ich habe auch eine 64gb class 10 spei­cher­kar­te und eine 32 class 10 und ich fin­de es hat über­haupt kei­ne unter­schie­de gegeben !

  42. schnitt_lauch 27. August 2013, 00:05   »

    Para­bens Gunther,
    voce me adju­dou bastan­te ;) Werd mich mit eini­gen Tipps auf die WM Rei­se in Bra­si­li­en vor­be­rei­ten. Tal­vez pos­so fazer um LRTi­mel­ap­se no gol final no Mara­ca­na. A gen­te se vê lá?
    Dan­ke aus Wien,
    até mais
    schnitt_lauch

    • Oi, acho que nao vou via­jar no Bra­sil para a WM – mui­ta Gen­te la e mui­to caro… Mais se voce fazer um time lap­se do gol final, nao esque­ce de me mandar! ;-)

  43. Schö­ner Arti­kel über die GoPro 3 Hero Black.
    Wie ist den die aktu­el­le Erfah­rung mit 64GB Mikro SD Kar­ten in Class 10?
    Die aktu­el­le Firm­ware soll ja so eini­ge Pro­ble­me gelöst haben. Hat jemand Erfah­rung damit?

  44. Ich hät­te eine Frage,

    kann man die Kame­ra auch auf dem Kopf ste­hend montieren?

    Und kann die Kame­ra mit Infra­rot­be­leuch­tung arbeiten?

    Dan­ke schon einmal.

    Gruß

    — Jörg —

  45. Niklas 9. August 2013, 21:49   »

    Hi Gun­ther ich bins mal wie­der ..noch ein paar Fra­gen bevor ich am Wochen­en­de nach Ägyp­ten flie­ge :) in wel­chem Ort warst du da genau bzw. wo war das mit dem Kitesur­fing? Und ich habe vor eine Timel­ap­se zu machen .. wel­che Ein­stel­lun­gen emp­fehlst du mir und wie mache ich das dass ich von mor­gens bis Abends ! eine Timel­ap­se mache ?
    Gruß Niklas

  46. Hal­lo,

    ich hat­te die GoPro 3 Black Edi­ti­on die­sen Früh­jahr in den USA im Ein­satz. Hin­ter der Front­schei­be des Miet­wa­gens mon­tiert wur­den so rund 10.000 km Auto­fahrt durch die Land­schaf­ten doku­men­tiert. An der Video­qua­li­tät gibt es nichts auszusetzen.

    Ich hat­te da aber auch Pro­ble­me, dass die Kame­ra sich plötz­lich mit meh­re­ren Piep­tö­nen aus­ge­schal­tet hat­te. Anfangs etwas rat­los bin ich dann im Inter­net auf Über­hit­zungs­pro­ble­me gesto­ßen. Mei­ne Kame­ra hat­te dabei ver­schie­de­ne Akkus ver­schie­de­ner Her­stel­ler so stark erhitzt, dass man den Akku nicht mehr in der Hand hal­ten konn­te, nach ein paar Sekun­den wur­de das rich­tig heiß auf der Haut.

    Im Inter­net gab es dazu auch einen Hin­weis, dass ein im Akku­fach falsch ange­brach­tes Typen­schild zur Über­hit­zung bei­tra­gen kann, wenn das Typen­schild die Kon­takt­stif­te im Bat­te­rie­fach berührt. Das war bei mir aber nicht der Fall.

    Ende April hat­te ich dann noch ein Firm­ware-Update auf­ge­spielt, die Über­hit­zungs­pro­ble­me hat­ten sich dadurch etwas gebes­sert, sind aber nie ganz weg gewe­sen. Merk­wür­di­ger­wei­se konn­te ich das Pro­blem hier in Deutsch­land nicht repro­du­zie­ren. Ob es viel­leicht dar­an lie­gen könn­te, dass ich in den USA viel in den Rockies unter­wegs war und der Luft­druck in den Höhen dort nied­ri­ger war und so eine Tem­pe­ra­tur­schwel­le in der Kame­ra über­schrit­ten wurde?

    Ansons­ten kann ich nur gutes dazu berichten…

    Gruß, Sven

  47. Niklas 5. August 2013, 21:27   »

    Hi Gun­ther ich bins mal wie­der ..noch ein paar Fra­gen bevor ich am Wochen­en­de nach Ägyp­ten flie­ge :) in wel­chem Ort warst du da genau bzw. wo war das mit dem Kitesur­fing? Und ich habe vor eine Timel­ap­se zu machen .. wel­che Ein­stel­lun­gen emp­fehlst du mir und wie mache ich das dass ich von mor­gens bis Abends ! eine Timel­ap­se mache ?
    Gruß Niklas

  48. Niklas 26. Juli 2013, 21:55   »

    Hal­lo Gunther ,
    sind die Fotos oben auf dem Meer alle mit der GoPro gemacht worden ?

  49. Hal­lo gwegner,
    auf den Daten­blät­tern ist jeweils nur die Daten­ra­te max ange­ge­ben – aber ich wür­de sicher­lich nicht in der aller­höchs­ten Auf­lö­sung auf­neh­men. Ich woll­te kei­nen Lap­top mit­neh­men, da wir mit dem Motor­rad unter­wegs sein werden. 

    Hal­lo Hans,
    vie­len Dank für die Anga­ben, damit kann ich schon mal rechnen.

  50. Kannst du mir sagen wie viel Spei­cher denn pro Sekun­de geschrie­ben wird? Bei 1080p und 720..

    Ich pla­ne eine län­ge­re Rei­se auf­zu­neh­men und muss den Bedarf an Spei­cher­kar­ten abschät­zen können.

    • Sor­ry, weiß ich nicht. Kannst Du sicher­lich auf den Daten­blät­tern nach­le­sen und aus­rech­nen – ich wür­de ohne­hin eher emp­feh­len, ein Note­book mit­zu­neh­men und zwi­schen­drin zu sichern.

    • Ich ver­zeich­ne bei 1080p mit 60fps und auch bei 720p mit 120fps jeweils einen Spei­cher­be­darf von rund 200–250 MB pro Minute.

  51. Niklas 24. Juli 2013, 21:21   »

    Wur­den denn irgend­wel­che auf­nah­men in dem Video oben ^ mit der DSLR gemacht oder alles mit der GoPro ?
    Gruß Niklas

  52. Niklas 24. Juli 2013, 21:19   »

    Cool dan­ke !
    sehr hilfreich
    Gru Niklas

  53. Moritz 24. Juli 2013, 08:16   »

    Hal­lo!

    Vie­len Dank für das span­nen­de und aus­führ­li­che Video zur GoPro 3!
    Ich hät­te aber eine Fra­ge zur Loca­ti­on ;-): Wo genau am Roten befin­det sich denn die­ser tol­le Spot, an dem die Auf­nah­men gemacht wurden?

    Dan­ke, und vie­le Grüße,

    Moritz

  54. Niklas 20. Juli 2013, 16:41   »

    ok und jetzt die Fra­ge war­uzm auf ein­mal 30 fps ? wegen slowmotion?

  55. Niklas 19. Juli 2013, 20:37   »

    Hi Gun­ther,
    aus wel­chem Grund hast du mit 1080p/60 (NTSC) auf­ge­nom­men und nicht mit 1440 etc. ?
    Dan­ke im voraus
    Gruß Niklas

    • Ich will die maxi­ma­le Frame­ra­te in Full HD haben und das Mate­ri­al mit den 30fps 1080p (Full HD) mei­ner DSLR zusammenschneiden.

  56. Hi Gün­ther ,

    Hof­fe auf dei­ne Hil­fe da Du die GoPro Hero 3
    gut kennst. wenn ich die Auf­nah­me auf dem Laptop
    anschau­en will, dann sehe ich nur ein schwar­zes Bild.
    Der Foto Modus funk­tio­niert sehr gut, gesto­che­ne scharfe
    Bil­der, aber der Video Modus scheint nicht zu funk­tio­nie­ren. Kannst du mir even­tu­ell weiterhelfen?

    Gruss

    Rob­by

  57. Niklas 12. Juli 2013, 20:27   »

    Hey Gun­ther,
    du hast geschrie­ben wenn ich vor­her schon im Pro­tu­ne Modus auf­neh­me habe ich nach­her noch bes­se­re mög­lich­kei­ten dran rum­zu­spie­len. Was kann ich denn da genau bes­ser ein­stel­len? Und bei dem video von die auf dem Roten Meer wo du die GoPro oben im ..ich nenn es mal Fall­schirm hast, beim Kitesur­fing. was hast du da genau für Ein­stel­lun­gen an der GOpro gehabt ? Frame auf­lö­sung etc. genaue anga­ben wären gut sodass ich die­se für mei­nen Som­mer­ur­laub dort auch ver­wen­den kann.
    Gruß Niklas

    • Grund­sätz­lich kannst Du mit Pro­Tu­ne eine Art «RAW» auf­neh­men, nicht wirk­lich, aber die Bil­der wer­den flach und ohne bear­bei­tun­gen von der Kame­ra auf­ge­nom­men, so dass Du dann in dem Cine­form Pro­gramm Weiß­ab­gleich etc. ein­stel­len kannst. Die Auf­nah­men in dem Modus erfor­dern aller­dings eine schnel­le Spei­cher­kar­te, bei mit hört die Cam meis­tens nach 10 Sekun­den auf auf­zu­neh­men, ich ver­mu­te, es liegt an der Spei­cher­kar­te. Daher habe ich bis­her beim Kiten auch nur im «nor­ma­len» Modus gearbeitet.
      Dann halt mit 1080p/60 (NTSC).
      VLG
      Gunther

  58. Niklas 12. Juli 2013, 20:24   »

    Hey Ronald,
    10 std. ? wie hast du das gemacht die GoPro nimmt doch nur 2 stun­den ca auf ? Ich bin seit 2 tagen bis jetzt stol­zer Besit­zer einer GoPro Hero 3 Black , ich bin noch in der Aus­bil­dung und möch­te auch unger­ne so viel Geld jetzt für das Zube­hör aus­ge­ben also es ist ja nur ein Som­mer­ur­laub und für so etwas brau­che ich ja nicht extra ein Teu­res unter­was­ser­licht zu kau­fen. Die Fra­ge ist macht es denn auch sinn Nur !^ mit der GoPro und einem Fil­ter auf­zu­neh­men und trotz­dem gute auf­nah­men zu bekom­men ? und wenn ja wel­chen Rot­fil­ter von wel­cher Mar­ke soll ich mir am bes­ten holen ( wenn es geht einen ohne das ich was auf­schrau­ben muss oder so ) Dan­ke im vorraus
    Grü­ße Niklas

    • Ronald 16. Juli 2013, 16:44   »

      Hi Niklas, ich habe 28 Tauch­gän­ge gemacht, und habe nur
      kur­ze Video­se­quen­zen gefilmt. Und es waren immer noch
      10 Stun­den Material.

  59. Niklas 11. Juli 2013, 14:52   »

    Dan­ke euch beiden!
    Ja das Zube­hör und alles habe ich schon gefun­den nur ich woll­te ger­ne wis­sen mit wel­chem Fil­ter genau (ich neh­me mal an das unter was­ser wenn , alle den roten benutzen??)ich genau unter Was­ser die bes­ten auf­nah­men erzie­len kann ..Und da geht auch eine Fra­ge noch­mal an euch oder an Gun­ther. Und­zwar die Trai­ler von GoPro sel­ber, weisst du was die da für Sachen benut­zen um auf dem Surf­brett oder bei Tauch­auf­nah­men so fas­zi­nie­ren­de Gra­fi­ken effek­te oder wie man das nen­nen mag hin­be­kommt ? Dan­ke im voraus

  60. Niklas 10. Juli 2013, 19:33   »

    Dan­ke Gunther !
    ver­wen­dest du denn beim Tau­chen einen Fil­ter ? Und wie heißt denn die­ser. Fah­re im Som­mer auch zum Roten­Meer und woll­te da wis­sen was das bes­te ist. Und die Far­ben­kor­rek­tur die du mit dei­nem Pro­gramm gemachtr hast ist das auch mit dem nor­ma­len Pro­gramm Cine­Form möglich ?
    Vie­len Dank im vorraus

  61. Niklas 9. Juli 2013, 19:37   »

    Hi Gun­ther,
    2 Fra­gen. 1ste; Bei der Abtei­lung oben (Auf dem Kopf) hast du da im nach­hin­ein noch­mal nach­be­ar­bei­tet die Gra­fik (Colour­Cor­rec­tion) , wenn ja mit wel­chem pro­gramm ? oder hast du da einen Fil­ter benutzt wenn ja wel­chen ?. 2te Fra­ge; und­zwar beim Tau­chen hat­test du da einen Fil­ter ? oder alles stan­dard .. wenn du dei­ne vide­os von der GoPro bearbeitest..mit wel­chem Pro­gramm denn ?
    Vie­len Dank im vorraus
    Gruß Niklas

    • Hal­lo Niklas, eini­ge Farb­kor­rek­tu­ren habe ich in der Video-Bear­bei­tung noch vor­ge­nom­men, ins­be­son­de­re wo der Kame­ra Weiß­ab­gleich dane­ben lag, habe ich ver­sucht etwas zu kor­ri­gie­ren. Das kann eigent­lich jedes Video Bear­bei­tungs­pro­gramm. Ich set­ze Pre­mie­re Pro ein, das güns­ti­ge­re Pre­mie­re Ele­ments funk­tio­niert aber genau­so gut dafür.

  62. End­lich mal ein wirk­lich hilf­rei­cher Bericht zu neu­en HERO 3. Dan­ke und Grü­ße aus Österreich…

  63. Hi,

    brau­che mal Hil­fe, habe die hero3 Black und nut­ze sie für Unter­was­ser­vi­de­os. Nun haben die Sequen­zen aber eine Grö­ße von bis zu 1GB, d.h. der letz­te Tauch­ur­laub ergab eine Gesamt­grö­ße an Sequen­zen von 64 GB. Damit in imo­vie einen Film zu erstel­len ist unmög­lich. Habe schon ver­sucht ins MKV-For­mat zu kon­ver­tie­ren, das akzep­tiert imo­vie aber nicht. Wenn ihr 2 Stun­den Vide­os auf­nehmt, wie bear­bei­tet ihr die­se dann? Bit­te um ein paar Tips.
    Vie­len Dank im voraus
    Tom

  64. Rüdiger 4. Mai 2013, 14:49   »

    Hal­lo Gunther,

    auch ich bin begeis­tert von den gan­zen Info´s auf dei­ner Page. Spe­zi­ell der Bericht aus Ägyp­ten über die Hero 3 Black war ein­fach nur klasse !!

    Ich bin Anfän­ger, was die Digi­tal­fo­to­gra­fie angeht. Habe bis­her nur Video-Cam­cor­der bedient und mit Ado­be Pre­mie­re geschnitten.

    Mei­ne Fra­ge: wenn ich die Zeit­raf­fer­funk­ti­on nut­ze, gibt es da eine Mög­lich­keit die ein­zel­nen Bil­der direkt als MP4 oder ähn­lich aus­zu­ge­ben oder muss ich eine extra-Soft­ware (Ado­be Light­ning,..) einsetzen ??

    Vie­len Dank vorab.

    Wei­ter so, ich schaue regel­mä­ßig rein…

    Rüdi­ger

    • Die Zeit­raf­fer-Funk­tio­nen, die man­che Kame­ras bie­ten, sind nicht das Gel­be vom Ei. Wenn Du es rich­tig machen willst, besor­ge Dir mein EBook und steig in die Mate­rie ein, ich ver­spre­che Dir, Du wirst Spaß dar­an finden!

      • Rüdiger 6. Mai 2013, 10:35   »

        Hal­lo Gunther,

        Bestel­lung für´s Ebook geht gleich raus.

        Hab auch schon dei­ne Zeit­raf­fer-Vide­os rein­ge­schlun­gen und die ers­ten Erfol­ge mit LRTi­mel­ap­se (und Eier­uhr unter der GoPro) hinbekommen.

        Scheint, als hät­te ich damit (hol mir noch die Lizens) alle Wün­sche erst ein­mal erschlagen… ;-)

        Gruß,
        Rüdiger

  65. Ronald 9. April 2013, 15:48   »

    Hal­lo Ste­fan, ich war gera­de auf den Male­di­ven und habe mit der HERO 2 zehn Stun­den Unter­was­ser gefilmt.
    Mei­ne Unter­was­ser­lam­pe ist eine 50 Watt Har­ten­ber­ger, den Griff habe durch­bohrt und die HERO 2 ohne Rot­fil­ter befes­tigt. Die Auf­nah­men sind super geworden.
    Gruß Ronald

  66. Tobias 27. März 2013, 17:24   »

    Hey Gun­ter,

    erst­mal ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die vie­len Test und Ver­glei­che die Du hier pos­test. Jeder ein­zel­ne wird von mir nahe­zu verschlungen :)
    Aber die­ses mal habe ich kei­ne Fra­ge in Sachen Foto­gra­fie an Dich, son­dern eine in Sachen Kiten :) Bin auf der Suche nach einem Spot wo man Ende April / Anfang Mai einen Anfän­ger­kurs absol­vie­ren kann. Da wir nur 1 Woche zur Ver­fü­gung haben, soll­te es nicht all­zu weit weg sein, aber auf jeden Fall soll­te die Mög­lich­keit bestehen, die Son­ne zu sehen :) Hast Du einen guten Tipp für uns?
    VG
    Tobias

  67. Stefan 18. März 2013, 14:52   »

    hal­lo leute,

    wür­de ger­ne die hero 3 black zum tau­chen mitnehmen,
    aller­dings fin­de ich kein pas­sen­des sta­tiv das zum tau­chen geeig­net ist aber auch aus­zieh­bar ist.

    Der­zeit fin­de ich nur die gopo­le EVO:

    sowas wür­de mei­nen vor­stel­lun­gen entsprechen,
    eben nur zum ausziehen.

    hat hier jemand einen tip?

    wei­ters noch die fra­ge wor­auf man beson­ders ach­ten soll­te damit das gehäu­se auch 100%ig was­ser­dicht bleibt?
    fet­tet ihr die dich­tung ein oder habt ihr sonst irgen­wel­che tricks?

    und dann wäre noch das the­ma mit dem rotlichtfilter?
    braucht man den unbe­dingt auch bei tie­fen unter 3–5 meter?

    wäre schön wenn mir hier jemand ein kur­zes feed­back geben könnte.

    schö­ne grü­ße aus
    österreich

    ste­fan

    • Hi Ste­fan,
      schreib doch cam­for­pro mal direkt an. Ich mei­ne, es gibt mitt­ler­wei­le so eine Ausziehstange.
      Rot-Fil­ter macht beim Tau­chen sicher­lich Sinn, je tie­fer, je wich­ti­ger. Bzgl. Dich­tig­keit habe ich mich noch nie gesorgt, ich glau­be da pas­siert nichts…
      Grüße
      Gunther

      • Stefan 18. März 2013, 16:13   »

        hal­lo gunther,

        vie­len dank für die rasche antwort.
        ich wer­de cam­for­pro mal anschrei­ben und ggf.
        berich­ten ob es soet­was schon gibt bzw. kom­men wird.

        noch was zu dei­ner seite:
        sehr cool, vie­le infos die mir beim einstieg
        in die mate­rie sehr gehol­fen haben.

        ich bin zwar noch immer am anfang und beim testen,
        aber lear­ning by doing ;-)

        schö­ne grüße
        stefan

  68. Hal­lo Jürgen,

    es ist so, die GoPro zeich­net 30fps, 60fps oder eben deren 120fps auf. Die meis­ten Media­play­er erken­nen die Anzahl fps und geben das Video so wie­der. Wenn sie die Wie­der­ga­be auf 30fps fixie­ren und aber mit 120fps auf­ge­nom­men haben, ergibt sich auto­ma­tisch eine Zeit­lu­pe um den Fak­tor 4.
    Sie kön­nen auch die GoPro Soft­ware «Cine­Form Stu­dio» ver­wen­den und ihr kom­plet­tes Mate­ri­al auf 30fps run­ter­rech­nen. Damit haben sie dann neue Source-Files die von jedem Play­er und Schnitt­pro­gramm als «Zeit­lu­pe» wie sie es wün­schen erkannt werden.

    Grüs­se aus der Schweiz
    Hans

  69. Jürgen 4. März 2013, 19:54   »

    Ich benöt­ge mal eben Hilfe.
    Habe nei­ne black 3 Hero an mei­nem Quad­ko­p­ter befestigt.
    Habe die Kame­ra mit 1080 Wide ein​ge​stellt​.Im Flug ist aber die Auf­nah­me durch Tur­bo­len­zen nicht schön anzusehe.
    Will nun mit Zeit­lu­pe auf­neh­men um dem Auge ein ruhi­ges Bild zu gön­nen. Stell­te 960p ein ..nichts ging dann auf 720p , auch nichts. Bild­fol­ge war nor­mal wie bei 1080p.
    Wo liegt der Fehler.
    Für einen Vor­schlag wäre ich sehr dankbar.

    Jür­gen

    • Ver­ste­he das Pro­blem nicht so ganz… 1080p mit 60fps oder halt 720p mit 120fps ein­stel­len und dann in der Video-Bear­bei­tung verlangsamen…

      • zeitlupenaufnahme 5. März 2013, 09:54   »

        Hal­lo gwegner,
        herz­li­chen Dank für Ihre Antwort.
        Wenn ich Ihre Ant­wort rich­tig inter­pre­tie­re dann kann ich die Zeit­lu­pen­funk­ti­on nur durch ein Videobearbeitungsprogamm
        erreichen.
        Ich ging immer davon aus das die Kame­ra bei der Ein­stel­lung 960p oder 720p auto­ma­tisch Zeit­lu­pe liefert.
        Ich arbei­te mit Pin­na­cle 15 Stu­dio und habe die­se Mög­lich­keit noch nicht in Betracht gezogen.
        Noch­mals herz­li­chen Dank
        Jürgen

  70. Hi,

    eine kur­ze Fra­ge hab ich zum ver­sen­ken der Gopro‘s. Es gibt doch die­se Schaum­stoff­pads im zar­ten oran­ge für die Ver­schluß­klap­pe, die soll­ten doch ein ver­sen­ken ver­hin­dern. Hat­tet ihr die dran?

    Ansons­ten super Bericht, schö­ne Fotos und Top Ein­blick, ich will auch wie­der aufs Was­ser und end­lich mei­ne Black ausprobieren :) …

    Gruß Robert

  71. Hi Gun­ther,

    darf ich fra­gen, was du genau als Unter­grund für die Fotos der GoPros benutzt hast?
    Sieht rich­tig gut aus!

    Bes­te Grüße
    Marc

  72. Hört sich gut an, dan­ke! Ich wün­sche mir noch einen Kurz­test im nord­deut­schen wol­ken­ver­han­ge­nen Wet­ter – dort hat­ten die älte­ren Model­le ja eini­ges an Schwä­chen, und da hof­fe ich auf Bes­se­rung mit der Hero 3.

  73. Dan­ke, tol­ler Bericht! Mich wür­de es noch inter­es­sie­ren, wie es sich mit der Akku-Leis­tung bei Zeit­raf­fer-Auf­nah­men ver­hält? Wie lan­ge kommt man da über die Runden?

    Vie­le Grüße
    Karlis

  74. Hi Gun­ther,
    das sah nach Spass aus ;-)

    Sag mal, wel­che Spei­cher­kar­ten­grös­se habt ihr gebraucht, um über den Tag zu kom­men? Hast Du mal eine Anga­be, wie­viel mb / film­mi­nu­te bei full hd entstehen? 

    LG

  75. Dan­ke für die­sen Bericht. Der­zeit spackt Mein Inter­net rum (30–60 k/bits) so das ich das Video erst spä­ter anschau­en kann.
    Ein Super beschrie­ben­der Bericht „like»

  76. Tol­ler Bericht und Schrift und Film.…

    Ich hat­te beim Sur­fen in Aus­tra­li­en lei­der «nur» die Hero 2 dabei und die 3er Black Edi­ti­on erst jetzt auf den Win­ter in der Schweiz erhal­ten. Aber wie du schon sagst da wur­de ein­fach noch­mals eine Schip­pe drauf­ge­legt in Sachen Bild­qua­li­tät. Ich fin­de den 720p mit 120fps Mode ein­fach super­ge­ni­al, hohe Auf­lö­sung kom­bi­niert mit die­ser Bild­fre­quenz macht ein­fach Spass!

    Viel Spass wei­ter­hin mit dei­ner Kame­ra… Grüs­se aus der Schweiz
    Hans

  77. […] Gun­ther hat die GoPro Hero 3 Black Edi­ti­on eben­falls genau­er unter die Lupe genom­men und ein schö­nes Video gedreht, schaut mal bei ihm vor­bei: Sehr inter­es­sant denn er nutz­te die […]

  78. Schön, dass Dei­ne Black so gut läuft. Mei­ne lei­der nicht. Im Auf­nah­me­mo­dus steigt sie mal nach 2min., mal nach 10min. wie­der aus oder ver­ab­schie­det sich gleich ganz. Eine Auf­nah­me durch­lau­fen zu las­sen, bis die Akkus leer sind, ist mir noch nicht gelun­gen. Und ich bin recht kon­ser­va­tiv mit 720p unterwegs.

    Die inte­grier­te W‑Lan-Funk­ti­on ist grund­sätz­lich erst mal super.
    Auch die App für´s Smart­phone weiss zu gefallen.

    Dum­mer­wei­se scheint das W‑Lan reich­lich Strom zu zie­hen. Ein­stel­lun­gen wie Pro­tu­ne eben­so. Auch ist NTSC noch­mal spür­bar strom­hung­ri­ger als PAL. Ohne Back­back ist die Cam für mich eigent­lich nicht zu gebrau­chen. Auch fin­de ich es ärger­lich, dass sich die Akkus schon nach kur­zer Zeit Nicht­ge­brauch kom­plett entladen.

    Hab sie seit Anfang Janu­ar und gehofft, dass Firm­ware-updates hel­fen. Bis­her ist da aber noch nichts geschei­tes gekom­men. Viel­leicht habe ich ja auch ein Montagsgerät. 

    Aber wenn sie mal auf­nimmt, ist das Bild­ma­te­ri­al schon Sahne.

    Ich hof­fe trotz­dem, dass bald ne Hero 4 mit USB3 und deut­lich ver­bes­ser­ten Akkus kommt. Ent­spre­chen­den Druck auf den Her­stel­ler scheint es ja zu geben: Ich höre Immer häu­fi­ger, dass auch pro­fes­sio­nel­le Pro­duk­tio­nen gern auf GoPros zurückgreifen.

    • Das WLAN strom kos­tet ver­wun­dert ja nicht wirk­lich. Wie gesagt, wir konn­ten mit dem ori­gi­nal Akku 2.5 Stun­den lang Action machen, und haben die Cam zwi­schen­drin nicht abge­schal­tet. Ich fin­de das der Grö­ße und Leis­tung ange­mes­sen. Ein zwei­ter Akku kos­tet nicht die Welt. Dass NTSC strom­hung­ri­ger ist, ist auch leicht nach­zu­voll­zie­hen, es wer­den ja mehr Bil­der pro sekun­de auf­ge­no­men und geschrie­ben. Eine Eint­la­dung bei nicht­ge­brauch habe ich bis­her noch nicht fest­stel­len kön­nen, das Pro­blem hat­te ich nur bei der Hero 2.

      • Adrian 26. April 2013, 10:49   »

        Akku mit wifi 2,5 Std. ??? Kei­ne Chan­ce… nicht mal mit dem Zweit­ak­ku den ich drauf mon­tiert hab… Akku­lauf­zeit ist echt schlecht… Wifi mach ich gar nicht mehr an… und auch sonst ist nach gut 1 Std. Auf­nah­me­zeit bei­de Akkus leer… steht aber auch in vie­len ande­ren Foren drin… bin also nicht der ein­zi­ge. Ansons­ten ist GP3 echt super… klar. Ich kauf mir jetzt 4 Ersatz­ak­kus… Sicher ist sicher !!!

    • Bernhard 19. Juli 2013, 23:10   »

      Hi Oli,
      das von Dir geschrie­be­ne kann ich voll und ganz bestätigen !
      Ich habe die Kame­ra seit 1 Woche. Irgend­wie schal­tet sich die Kame­ra nach max ca. 11min regel­mä­ßig ein­fach ab. Ich neh­me 1440p48-Pro­tu­ne auf. Ist das ein Tem­pe­ra­tur-Pro­blem ? Erschüt­te­run­gen ? Licht-Schat­ten-Wech­sel ? Soft­ware-Pro­blem. In die­sem Mode ist nach 11:38 min die 4GB Gren­ze erreicht. Scha­de wenn man eine durch­ge­hen­de Auf­nah­me haben möchte.
      Die Bild-Qua­li­tät ist wirk­lich sehr sehr gut !
      Die Akku-Leis­tung ist lei­der SEHR mise­ra­bel ! Wenn ich die Film­stück­chen zusam­men­zäh­le kom­me ich auf ca. 45 min.
      Da werd ich mir wohl noch ein paar Bat­te­rien kau­fen müssen .…

      Viel­leicht gibt es ja mal ein was­ser­dich­ten Ver­schluss­de­ckel, bei dem das USB-Kabel raus­ge­führt ist, dann kauf ich mir noch ein rie­si­ges Bat­te­rie­pack und die gopro kann lau­fen bis die Kar­te voll ist …

      Vie­le Grü­ße + Vie­le Spass beim Filmen

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)