Google Mail für eigene POP3 / SMTP EMail Konten einsetzen

22042010

Thun­der­bird, Out­look, Out­look Express, Win­dows Mail, GMX, web​.de, hot­mail und wie sie alle hei­ßen – sie alle erhe­ben den Anspruch, unse­re EMail-Bedürf­nis­se abde­cken zu können.

Aber all die­se Lösun­gen haben aus mei­ner Sicht Nach­tei­le, zum Teil ganz erhebliche.

Als jemand, der nicht nur ger­ne reist und foto­gra­fiert, son­dern auch im IT-Pro­zess­ma­nage­ment tätig ist, beschäf­ti­ge ich mich natür­lich auch pri­vat zwangs­läu­fig mit der Ver­bes­se­rung von täg­li­chen Auf­ga­ben. Und Email gehört nun ein­mal zur täg­li­chen Arbeit am PC wie das Salz auf die Gurke.

Meine 7 Anforderungen an eine moderne EMail-Lösung

  1. Ich möch­te mei­ne Mails auf diver­sen Rech­nern (Note­book, Zuhau­se, in der Fir­ma, bei Freun­den etc.) ver­füg­bar haben.
  2. Ich möch­te auf Rei­sen unein­ge­schränk­ten Zugriff auf mei­ne Mails und Kon­tak­te haben.
  3. Ich möch­te mit mei­ner eige­nen EMail-Adres­se mai­len kön­nen (mail(at)gwegner.de) – nicht unter irgendwas@gmx.de oder ähnlich.
  4. Mei­ne Mails dür­fen kei­ne Wer­bung enthalten.
  5. Ich möch­te eine kom­for­ta­ble Ober­flä­che, die sich wie ein rich­ti­ges Mail-Pro­gramm bedie­nen lässt.
  6. Ich möch­te alle mei­ne Mails auf­he­ben kön­nen und nie erle­ben, dass jemand, der mir eine Mail schickt, die Mel­dung bekommt «das Post­fach des Emp­fän­gers ist lei­der voll…».
  7. Ich möch­te mei­ne Mails direkt auf mein Han­dy bekom­men und wenn ich sie dort lese oder lösche, möch­te ich, dass sich das auch auto­ma­tisch über­all dort wider­spie­gelt, von wo aus ich noch Zugriff auf mei­ne Mails habe.

Heu­te möch­te ich Euch daher ein­mal auf­zei­gen, wie ich das Medi­um EMail nut­ze. Und zwar so, dass die­se Anfor­de­run­gen erfüllt werden.

Ich habe vor eini­ger Zeit zu einer ähn­li­chen The­ma­tik schon ein­mal einen Arti­kel geschrie­ben, der sehr gut ankam. Allein die Anzahl der posi­ti­ven Kom­men­ta­re dazu hat gezeigt, dass doch erheb­li­cher Bedarf besteht, die Nut­zung die­ses so all­täg­li­chen Medi­ums zu verbessern.

Meine Lösung für die moderne Nutzung von EMail

Zunächst ein­mal stellt sich die Fra­ge: Web­mailer oder instal­lier­tes EMail-Pro­gramm. Die Punk­te 1 und 2 schlie­ßen ein instal­lier­tes Pro­gramm ja eigent­lich schon aus, da ich auf belie­bi­gen Rech­nern auf mei­ne Mails zugrei­fen möch­te. Also Web­mailer. Die­ser muss nun aber Punk­te 3–7 erfül­len – und da gibt es stand heu­te aus mei­ner Sicht nur genau einen Dienst, der all die­se Punk­te erfüllt – und das auch noch mit Bra­vour: Goo­gle­Mail, im eng­li­schen Raum GMail genannt.

Ich bin nun kein gro­ßer Anhän­ger von Goog­le, aber das was die Fir­ma mit ihrem EMail-Dienst kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellt sucht wirk­lich sei­nes­glei­chen. Ich nut­ze es nun bereits seit eini­gen Jah­ren und bin immer noch genau­so begeis­tert wie am Anfang.

Hier eini­ge Eck­punk­te, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Ihr erhal­tet der­zeit 7,5 GB kos­ten­lo­ser Spei­cher für Mails (erhöht sich laufend).
  • Ihr könnt Eure eige­nen EMail-Adres­sen ver­wen­den, und zwar zum Emp­fan­gen und zum Sen­den! Das heißt, ihr müsst beim Umstieg auf Goo­gle­Mail Eure EMail-Adres­se gar nicht ändern.
  • Die Web-Ober­flä­che ist geni­al, sie lässt sich wie ein «ech­tes» Email-Pro­gramm bedie­ne. Z.B. könnt ihr Datei­en per Drag-and-Drop in eine EMail zie­hen, um sie anzu­hän­gen, EMails mit der Maus in Ord­ner («Labels») ver­schie­ben u.s.w.
  • Goog­le hat einen sehr guten Spam-Fil­ter. Für mich gehört damit Spam so gut wie der Ver­gan­gen­heit an.
  • Ihr habt von über­all aus Zugriff auf Eure Mails und Kon­tak­te – nicht nur auf dem PC son­dern auch auf allen mög­li­chen Handy-Plattformen.
  • Ihr könnt rasend schnell in Eurem EMail-Bestand suchen und fin­det jede noch so alte Mail in Sekun­den­schnel­le – mit Suche kennt sich Goog­le halt aus.

Nun also die Schritt-für-Schritt Anlei­tung, wie Ihr Goo­gle­Mail so ein­rich­tet, dass ihr damit Eure jet­zi­gen EMail-Adres­sen ver­wen­den könnt!

Ja, rich­tig gehört! Ihr könnt wei­ter­hin unter der allen Euren Freun­den bekann­ten gmx, web​.de oder einer @lieschenmueller.de Adres­se mai­len, kein Pro­blem! Ihr könnt auch par­al­lel Euer nor­ma­les EMail-Pro­gramm wei­ter nut­zen (z.B.) Thun­der­bird, um zusätz­lich noch auf einem Rech­ner eine Kopie Eurer EMails zu haben.

GoogleMail einrichten

  1. Öff­net GoogleMail
    Hier sehr ihr auch die Grö­ße des Spei­cher­plat­zes der Euch zur Ver­fü­gung gestellt wird und wie er lau­fend wächst.
  2. Klickt auf Kon­to Erstellen
  3. Tragt Euren Namen und eine gewünsch­te EMail-Adres­se bei Goog­le ein (kei­ne Sor­ge, wir rich­ten nach­her Eure rich­ti­ge ein). Klickt auf «Ver­füg­bar­keit prü­fen!» um zu sehen, ob die Adres­se frei ist.
  4. Deak­ti­viert das «Web­pro­to­koll», wenn ihr nicht möch­tet, dass Goog­le Eure Daten zum Ver­bes­sern sei­ner Such­ergeb­nis­se einsetzt.
  5. Denkt Euch eine Sicher­heits­fra­ge aus und tragt unter «Wort­be­stä­ti­gung» die Buch­sta­ben ein, die ihr dort ent­zif­fert – das ist eine Sicherheitsmaßnahme.
  6. Bestä­tigt die Geschäfts­be­din­gun­gen und schließt das For­mu­lar damit ab.
  7. Ggf. möch­te Euch Goog­le einen Bestä­ti­gungs­code auf Euer Han­dy schi­cken. Dass pas­siert vor allem, wenn ihr die Zei­chen­fol­ge mehr­fach falsch ein­ge­ge­ben habt. Damit ver­hin­dert Goog­le, dass mit dem Ser­vice Miss­brauch getrie­ben wird.
  8. Nun seid ihr angemeldet:
  9. Klickt nun auf «Mein Kon­to Anzei­gen». Goog­le Buzz könnt ihr erst­mal außen vor lassen.
    Klickt daher auf «Zu mei­nem Post­ein­gang…»

Nun seid ihr in der Haupt-Ansicht von Goo­gle­Mail gelan­det und habt bereits 3 Begrü­ßungs­mails von Goog­le erhalten.

Wenn Ihr wollt, könnt ihr die zwei Boxen unten links weg kli­cken, in dem ihr auf das X klickt.

Pro­biert auch ein­mal Drag and Drop aus: Fasst eine der Mails an dem «Anfas­ser» links an, und zieht sie auf einen der Labels links – unter «Wei­te­re» befin­det sich zum Bei­spiel der Papierkorb.

Ihr könnt Goo­gle­Mail auch pri­ma mit der Tas­ta­tur bedie­nen. Mit ? erhal­tet ihr eine lis­te der jeweils mög­li­chen Kürzel.

Aber bevor ihr jetzt anfangt damit zu spie­len, wol­len wir ja noch Eure «rich­ti­ge» EMail-Adres­se einrichten.

Weitere EMail-Konten hinzufügen – Eure «richtige» Adresse nutzen

So, nun gehts ins Ein­ge­mach­te: Ihr wollt Euren nor­ma­len EMail-Zugang mit Goo­gle­Mail nutzen.

  1. Öff­net die Ein­stel­lun­gen, geht auf «Kon­ten und Import»
  2. Die Opti­on ganz oben «EMails und Kon­tak­te Impor­tie­ren» dient nur dem ein­ma­li­gen Import. Benutzt das nur, falls ihr kom­plett auf Eure neue Goo­gle­Mail Adres­se wech­seln wollt.
    Wenn ihr Eure alte(n) Adresse(n) behal­ten wollt, wählt statt­des­sen die 3. Option:
    Nach­rich­ten über POP3 abru­fen und klickt auf «Pop3-EMail-Kon­to hinzufügen»
  3. Füllt im nächs­ten Schritt die gefor­der­ten Anga­ben aus, ins­be­son­de­re sind das die Zugangs­da­ten zu dem bis­he­ri­gen EMail-Pro­vi­der wie EMail-Adres­se, Nut­zer­na­me und den POP-Server.
    Spe­zi­el­le Fra­gen hier­zu beant­wor­tet auch die Goog­le Hil­fe sehr aus­führ­lich.
    Falls ihr die EMails noch mit einem her­kömm­li­chen EMail-Pro­gramm zur loka­len Siche­rung auf einem Rech­ner abru­fen möch­tet, dann setzt den Haken bei «Nach­rich­ten auf dem Ser­ver lassen».
  4. Klickt zum Abschlie­ßen auf «Kon­to hin­zu­fü­gen». Goog­le teilt Euch nun mit, ob der Abruf geklappt hat.
  5. Ihr wer­det nun gefragt, ob ihr Nach­rich­ten auch mit Eurer eige­nen Adres­se sen­den wollt. Wählt hier «Ja» aus und bestä­tigt mit «Nächs­ter Schritt».
  6. Und nun kommt der Knack­punkt: Ihr wer­de gefragt, ob ihr über den Mail­ser­ver von Goog­le sen­den möch­tet, oder über Euren eige­nen Mail­ser­ver. Schon Ers­te­res funk­tio­niert ziem­lich gut, der Emp­fän­ger sieht Eure rich­ti­ge EMail-Adres­se, aber es erscheint noch ein «Gesen­det über GoogleMail».
    Bei der zwei­ten Opti­on ist spä­ter nicht mehr sicht­bar, dass ihr über Goo­gle­Mail gesen­det habt. Wenn ihr also Zugangs­da­ten für Euren SMTP-Ser­ver habt, dann wählt Opti­on 2. Kei­ne Angst, das ist nichts beson­de­res, die müsst ihr in jedem «nor­ma­len» EMail Pro­gramm auch ein­tra­gen – falls Ihr sie nicht parat habt, könnt ihr dort dort auch in den Ein­stel­lun­gen fün­dig werden.
  7. Füllt nun die Fel­der mit den ent­spre­chen­den Daten aus und klickt dann auf «Kon­to hin­zu­fü­gen».
  8. Im letz­ten Schritt sen­de Euch Goog­le nun eine Mail mit einem Bestä­ti­gungs­link an eure «ech­te» Email-Adres­se – so ist gewähr­leis­tet, dass es auch Eure ist. Ruft Eure Mails jetzt ein­mal ganz nor­mal ab und bestä­tigt dann den Link.
  9. FERTIG!
    Nach all dem (sieht viel aus, ist es aber nicht – jedes nor­ma­le EMail-Pro­gramm muss mit den glei­chen Daten ein­ge­rich­tet werden!)

Übri­gens: Genau so könnt ihr bis zu 4 wei­te­re EMail-Kon­ten hin­zu­fü­gen und so alle Eure mails in Goo­gle­Mail sammeln!

Geht nun wie­der zurück auf mail​.goog​le​.com und klickt ein­mal auf «Aktua­li­sie­ren».

Voi­là!! Alle Eure Mails sind von Goog­le abge­ru­fen wor­den und nun in Goo­gle­Mail ver­füg­bar. Und wenn ihr selbst eine Mail ver­fasst, nimmt das Pro­gramm Eure eben ange­ge­be­ne Absen­der-Adres­se, das heißt, Goog­le tritt nicht in Erscheinung.

Neu: GoogleMail dazu bringen, dass es auf Knopfdruck auch externe Konten abruft

Lan­ge konn­te man mit dem Aktua­li­sie­ren-Link Goog­le nicht dazu bewe­gen, auch die extern ein­ge­bun­de­nen Kon­ten auf Kom­man­do abzu­ru­fen. Hier war man auf die Aktua­li­sie­rungs­zy­klen von Goog­le ange­wie­sen oder man muss­te umständ­lich in den Ein­stel­lun­gen einen rela­tiv ver­steck­ten Link klicken.

Neu ist, dass man genau die­se Funk­ti­on jetzt über Goo­g­leL­abs frei­schal­ten kann! (Goo­g­leL­abs ist eine Samm­lung von «Plug­ins» für Goo­gle­Mail, die man sich indi­vi­du­ell ein­rich­ten kann.

Geht zur Akti­vie­rung in den Ein­stel­lun­gen auf den Rei­ter «Labs» und sucht dort nach «POP-Kon­ten aktua­li­sie­ren». Akti­viert die­ses Modul. Ab jetzt ruft ein klick auf Aktua­li­sie­ren im Haupt­fens­ter auch die exter­nen Kon­ten mit ab.

Fazit

Mit die­ser Lösung seid ihr voll­stän­dig mobil! Über­all, wo ihr aufs Inter­net zugrei­fen könnt, habt ihr auch Eure EMails und Kon­tak­te dabei. Es funk­tio­niert sogar auf dem Han­dy­brow­ser. Vor­bei sind die Zei­ten, bei denen es bei jedem Rech­ner­wech­sel ein Akt war, alle Emails auf den neu­en Rech­ner zu bekom­men. Auch auf Rei­sen habt ihr alles dabei. Vor­bei sind die Zei­ten, in denen ihr im Urlaub auf Euern gmx-Account aus­wei­chen muss­tet, weil ihr auf den «rich­ti­gen» nicht online zugrei­fen konntet.

Spielt ein­mal mit der Ober­flä­che. Sie lässt sich wie ein «ech­tes» Mail-Pro­gramm bedie­nen. Erstellt zum Bei­spiel mal eine neue Email und zieht eine Datei hin­ein (funk­tio­niert mit den neus­ten Ver­sio­nen der Browser).

Über den Spei­cher­platz braucht Ihr Euch kei­ne Sor­gen zu machen, mit 7 GB Spei­cher­platz für EMails kommt man eine gan­ze Wei­le hin. Und nicht zu ver­ges­sen: Alle ver­sand­ten Mails sind Wer­be­frei.

Und last but not least: Wenn ihr ein Android-Han­dy habt, oder ein ande­res Han­dy mit Inter­net-Anbin­dung – dann habt ihr auch mobil Eure Mails immer dabei. Nie wie­der stol­pert ihr über Mails, die ihr schon längst gele­sen oder gelöscht habt, nur weil ihr an einem ande­ren Rech­ner seid.

Hier noch einen Tipp, wie ihr vom Brow­ser aus schnell auf Eure EMail zugrei­fen könnt: 

Ich habe mir dafür ein Lese­zei­chen oben in die Fire­fox-Lese­zei­chen­leis­te gelegt und dann in sei­nen Eigen­schaf­ten den Titel gelöscht. Übrig bleibt dann nur das klei­ne Icon. So kann ich alle mög­li­chen Diens­te in der Leis­te platz­spa­rend unter­brin­gen und schnell dar­auf zugreifen.
Goo­gle­Mail ist bei mir immer in einem Rei­ter offen und wird auto­ma­tisch gela­den, wenn Fire­fox gestar­tet wird.

Nach so viel Begeis­te­rung nun noch etwas Refle­xi­on: War­um macht Goog­le das? War­um schen­ken sie uns die­ses tol­le Programm?

Nach eini­ger Zeit bekommt ihr in Goo­gle­Mail rechts ziel­ge­rich­te­te Wer­be­ban­ner ein­ge­blen­det (noch­mal: die Wer­bung erscheint nicht in EMails, wie z.B. bei GMX und Kon­sor­ten). Über die Wer­bung finan­ziert Goog­le die Ent­wick­lung der Diens­te, die sie zur Ver­fü­gung stellen.

Mich stört es jeden­falls nicht. Ich freue mich jeden Tag, dass ich so ein tol­les Werk­zeug kos­ten­los für Email nut­zen kann. Und nein, Goog­le zahlt mir nichts für die­sen Artikel… :-)

Mei­ne 7 Anfor­de­run­gen an EMail wer­den mit die­ser Lösung voll erfüllt. Was sagt ihr? Habt ihr Goo­gle­Mail schon mal getes­tet? Wäre das für Euer «EMail-Erleb­nis» auch eine Ver­bes­se­rung? kommt ihr mit der Anlei­tung klar?

Lasst es die ande­ren Leser und mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare bisher


  1. Den Arti­kel hast Du nun vor über 10 Jah­ren geschrie­ben. Wie siehst Du die Ver­wen­dung von Goog­le-Diens­ten heu­te, bzw. kennst Du inzwi­schen daten­schutz­freund­li­che­re Alternativen?

    Ver­wen­det Du immer noch Google-Mail?

    Dan­ke.

    • Hal­lo Gui­do, ich nut­ze nach wie vor GMail, aller­dings schon seit Jah­ren in der Goog­le Workspace (ehe­mals GSuite) Vari­an­te. Die ist für Einzelpersonen/kleine Unter­neh­men) nicht teu­er und dort kann man ein­stel­len, dass die Daten auf euro­päi­schen Ser­vern DSGVO kon­form abge­legt wer­den. Die Migra­ti­on eines bestehen­den GMail Kon­tos ist pro­blem­los mög­lich. Von der Usabli­ty und den Team­funk­tio­nen her ken­ne ich nach wie vor kei­ne bes­se­re Lösung.

  2. hi,

    das ist wirk­lich ein prak­ti­sches Tuto­ri­al und ein paar unse­rer Kun­den nut­zen dies auch, um E‑Mails auf allen wei­te­ren End­ge­rä­ten syn­chron zu halten.

  3. Thorsten 3. Oktober 2012, 21:37   »

    Vie­len Dank für die Anlei­tung, genau sowas habe ich gesucht. Nun habe ich lei­der aus­ge­wählt, dass die E‑Mails über den Goog­le-Ser­ver sen­den soll. Kann man die­se Ein­stel­lung noch ändern? Selbst ein neu­es Anle­gen der Adres­se führt den Punkt nicht mehr auf…

    Lie­ben Gruß,
    Thorsten

  4. Matthias 16. April 2012, 15:46   »

    Wenn ich nun alle mei­ne Arhiv­Ord­ner (ca 300 MB) an mails auch auf das Gool­ge kon­to über­tra­ge, wer­den die dann auch auf dem Smart­phone syn­chro­ni­siert, oder nur beim Auf­ruf runtergeladen?

  5. Ich fin­de die Beschrei­bung gut , und habe sie auch mei­nem Freund gleich emp­fo­len , daher hat er alle DATEN auf sei­nem PC gesi­chert und ist auf GOOGLEMAIL umges­ti­gen und hat sei­ne Daten(RECOVERY) als E‑MAIL auf GOOGLEMAIL gesen­det und bei sei­nem Lap­top wie­der her­un­ter­ge­la­den um wie­der Wei­ter ARBEITEN ZU KÖNNEN . 

    Dan­ke für den Tipp!!

    PS:Mein Freund hat­te Glück und ist dem (VOM TROJANER VERURSACHTEN DATEN CRASH ENTRONEN)!!!!

  6. Piwi 6. Mai 2010, 21:57   »

    Bezüg­lich des Daten­schut­zes fin­de ich die­se Art von Mai­ling schon sehr bedenk­lich. Mail­adres­se ok, aber dann gleich gan­ze Adress­bü­cher oder wie in einem ande­ren Arti­kel auch noch das Han­dy über G***** syn­cro­ni­sie­ren? Das hal­te ich für eine ganz schlech­te Idee. Also ich könn­te für die­sen Dienst nicht über­zeugt Wer­bung machen.

    • Hal­lo Piwi! Dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar! Natür­lich muss jeder sel­ber wis­sen, wem er sei­ne Daten anver­traut. Ich woll­te hier auch kei­ne Wer­bung machen son­dern ein­fach dar­über berich­ten, wel­chen Work­flow ich für mich als ide­al her­aus­ge­fun­den habe. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
      Bezüg­lich des Daten­schut­zes bei EMail soll­te man sich sowie­so dar­über bewusst sein, dass fast alle Emails unver­schlüs­selt durchs Netz lie­gen, also theo­re­tisch von jedem Ser­ver aus, den sie pas­sie­ren ein­ge­se­hen wer­den kön­nen. Von Dei­nem Pro­vi­der sowieso.
      Ich für mei­nen Teil habe nicht so bri­san­te Emails, dass ich ein Pro­blem damit hät­te. Und wenn doch kann ich immer noch mit PGP ver­schlüs­seln – ob mit oder ohne Goog­le. Im Gegen­teil Goog­le hat so vie­le Mail­kon­ten, da gehen wir in der Mas­se unter. Bei klei­ne­ren Pro­vi­dern muss das nicht so sein.
      Aber Du sprichst natür­lich einen wich­ti­gen Punkt an, den man sich immer wie­der bewusst machen muss: im Netz hin­ter­lässt man Spu­ren… Bes­ser es sind die Richtigen!
      Schö­ne Grüße
      Gunther

  7. Hal­lo Gunther,
    dan­ke für die Anlei­tung, sehr hilfreich.
    Und… es kos­tet nur viel wenn man selbst suchen muss.
    So ging es dann in 2 Minuten.
    Gruß
    Frank

  8. «über die wer­bung finan­ziert sich goog­le» «die wer­bung könnt ihr mit adblock plus los­wer­den» «und nein, goog­le zahlt mir nichts für die­sen artikel»

    au man.
    hof­fent­lich fan­gen irgend­wann mehr sei­ten an, leu­te, die adblo­cker ein­set­zen, an der nut­zung KOSTENLOSER Inhal­te zu hindern.

    • Hal­lo Tobi, dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar! Natür­lich hast Du in der Sache recht. Aller­dings habe ich ja auch geschrie­ben habe, dass mich die Wer­bung nicht stört und ich sehr dank­bar bin, dass Goo­gle­Mail kos­ten­los ist und die Wer­bung im Pro­gramm, nicht in den Mails auf­taucht. Der Hin­weis auf AdBlock ist glau­be ich nicht ver­werf­lich, da ohne­hin den meis­ten bekannt. Ob jemand es ein­setzt, muss er doch letzt­end­lich selbst ent­schei­den. Da möch­te ich mich nicht als Moral­apos­tel aufspielen.
      Schö­ne Grüße
      Gunther

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)