Kitesurfen auf Coche Island

13102009

Die Son­ne geht über dem Kari­bi­schen Meer auf. Es ist kurz vor Sechs Uhr mor­gens und wir ste­hen vor dem Haus des Fischers. So, wie es der Chef unse­rer Unter­kunft uns emp­foh­len hat. Vor dem Holz­haus wuseln schon eini­ge Kin­der her­um, direkt dahin­ter ist das Meer. Ich rufe: «Olà!» Eine Frau öff­net uns die Tür und sieht uns fra­gend an.

«Wir kom­men von der Posa­da» ich zei­ge mit dem Dau­men hin­ter mich «und wol­len nach Coche» erklä­re ich ihr.

«Rami­rez» ruft sie nach hin­ten und dann etwas sehr schnel­les auf Spa­nisch, das ich nicht verstehe.

Rami­rez kommt nach vor­ne. «Kommt mit» sagt er, «wir kön­nen gleich able­gen, ich muss nur noch das Boot volltanken».

Einen Moment – so schnell geht das aber nicht…

«Was soll die Fahrt denn kos­ten?» will ich wissen.

«120.000 Bvs.» sagt er bei­läu­fig und geht wei­ter in Rich­tung sei­nes Bootes.

«Hun­dert­zwan­zig.. waas??» mir fällt fast die Kinn­la­de run­ter. Ich schaue Nico an.
Jetzt sieht der so aus, als ob er gleich schlech­te Lau­ne bekä­me und mir geht es nicht anders.

El Yaque – über­set­zen nach Coche

Rami­rez setzt den Ben­zin­ka­nis­ter ab, den er gera­de in den Tank des Boo­tes ent­lee­ren woll­te, schaut uns an und sagt dann. «Na, was jetzt, wollt ihr nach Coche, oder nicht?»

«120.000» wie­der­ho­le ich. «Das ist Wucher! Wie lan­ge dau­ert die Fahrt denn?»

«Unge­fähr eine Drei­vier­tel­stun­de» sagt er. «Ich fah­re ja extra wegen Euch – und ich muss schließ­lich auch den gan­zen Weg wie­der zurückfahren.

Wie – extra wegen uns – ich dach­te der fährt sowie­so?? Das hat­te uns jeden­falls der Typ an unse­rer Posa­da gesagt.

«Und wie viel kriegt der Hals­ab­schnei­der von der Posa­da davon ab??» – ich kann mich gera­de noch zurück­hal­ten und sage das natür­lich nicht, aber jetzt wird mir eini­ges klar.

Was sol­len wir machen. Das letz­te, was wir wol­len, ist, heu­te noch in El Yaque abzu­hän­gen. Wir wol­len jetzt end­lich nach Coche! 

Dass man von El Yaque aus auch mit einem der zahl­rei­chen Tou­ris­ten-Aus­flugs­boo­te für einen Bruch­teil die­ses Prei­ses (15.000 Bvs) nach Coche über­set­zen kann, erfah­ren wir erst spä­ter – lei­der zu spät für uns.

Wir eini­gen uns mit ihm auf 100.000 Bvs, und er nimmt unge­rührt den Ben­zin­ka­nis­ter wie­der auf und fährt fort, den Motor voll zu tanken.

Als die Vor­be­rei­tun­gen abge­schlos­sen sind, bedeu­tet er uns, auf des Boot zu stei­gen. Wir legen unse­re Ruck­sä­cke so, dass sie nicht nass wer­den kön­nen und set­zen uns hin.

Der Fischer, der uns rüber­fährt nach Coche

Gemäch­lich tuckern wir in der frü­hen Mor­gen­son­ne aus der klei­nen vor­ge­la­ger­ten Lagu­ne und sau­gen die fri­sche Mor­gen­luft in uns auf. Unter einem fast unwirk­li­chen Him­mel mit einem pas­tel­le­nen Pur­pur­ton sehen wir auf einer Land­zun­ge einen ein­sa­men VW-Bul­li ste­hen – alles ist gut :-) 

Als wir das offe­ne Meer errei­chen, gibt der Fischer Gas. Schon kur­ze Zeit spä­ter tau­chen aus dem Mor­gen­ne­bel am Hori­zont die Umris­se der klei­nen Insel Coche auf.

Ein ein­sa­mer Surf­bul­li – Kli­schee pur!

Fast aus­schließ­lich aus Sand und Stei­nen bestehend, ist sie gera­de mal 11 km lang und 6 km breit. Es gibt einen klei­nen Ort und eini­ge Hotels. Außer eini­gen Salz­mi­nen im Inne­ren der Insel gibt es kei­ne Indus­trie. Tou­ris­tisch wird sie von Vene­zo­la­nern in den Feri­en und an Fei­er­ta­gen fre­quen­tiert, ansons­ten nur von All-Inclu­si­ve-Gäs­ten, die sich vor­nehm­lich dem Was­ser­sport ver­schrie­ben haben. Ent­we­der man fährt also abends wie­der zurück, oder man hat schon von zuhau­se aus ein All-Inclu­si­ve-Packa­ge gebucht. Aber das wis­sen wir zu die­sem Zeit­punkt noch nicht.

Nach unge­fähr einer hal­ben Stun­de Fahrt errei­chen wir die Insel und ehe wir uns ver­se­hen ste­hen wir mit unse­ren Sachen auf einem pul­ver­fei­nen, unwirk­lich wei­ßen Sand­strand vor tür­kis­grü­nem Wasser. 

«Ruft an, wenn ihr abge­holt wer­den wollt!» ruft uns Rami­rez zu. Noch bevor wir «von Dir bestimmt nicht» rufen kön­nen, ist er schon wie­der auf dem Rück­weg. Leicht ver­dien­tes Geld – däm­li­che Gringos!

Aber das ist uns jetzt egal. Wir gucken zwei­mal, wir gucken uns an. Kann das Rea­li­tät sein? Die­ser Strand sieht ein­fach zu per­fekt, zu kit­schig aus aus, um echt zu sein.

Para­di­se is here…

Wir beschlie­ßen, uns spä­ter um die­se «Matrix» zu küm­mern, jetzt wol­len wir uns erst­mal nach einer Unter­kunft umse­hen. Wer weiß. Hier gibt näm­lich eigent­lich nur zwei Hotels. Ein­mal das «Coche Para­di­se» direkt am Strand und etwas wei­ter hin­ten das «Bri­sas del Mar».

Wir fra­gen im «Coche Para­di­se» nach. Die­ses liegt direkt an dem traum­haf­ten Strand. Wir fra­gen an der Rezep­ti­on, ob wir ein Zim­mer haben könn­ten. Wir wer­den nur mit gro­ßen Augen ange­se­hen. Ruck­sack­tou­ris­ten ste­hen hier offen­bar nicht oft ein­fach so auf der Matte.

«Nein» ist die Ant­wort «die­ses Hotel könnt ihn nicht vor Ort buchen, nur über einen Rei­se­an­bie­ter, tut mir leid!»

Was ist das denn?? Mit sowas hat­ten wir nicht gerech­net. Was, wenn das ande­re Hotel, das «Bri­sas del Mar», genau­so funk­tio­niert? Worst-Case! Aber noch geben wir die Hoff­nung nicht auf. Wir gehen da jetzt erst­mal hin. Es liegt ein Stück die Stra­ße run­ter, etwa 250 Meter vom Strand entfernt. 

An der Rezep­ti­on tref­fen wir auf Jua­nes. Er ist offen­bar der Chefrezeptionist.

«Vou­ch­er?» sagt er. Als er unse­rern fra­gen­den Blick sieht, sagt er: «Wel­cher Rei­se­ver­an­stal­ter? Necker­mann? Tui? FTI?»

«Wir haben nicht gebucht – kön­nen wir trotz­dem ein Zim­mer haben?»

Als er fest­stellt, dass wir nicht gebucht haben, kei­ne Vou­ch­er mit­ge­bracht haben, über­legt er kurz, dann streicht ein Lächeln um sei­ne Augen und er sagt: «Ja, ihr habt Glück – ges­tern ist ein Bun­ga­low frei­ge­wor­den, den könnt ihr für 100.000 Bvs. pro Tag und Per­son haben. All Inclusive.»

«All inclu­si­ve» Wow. Das ist dann jetzt schon ein kras­ser Kon­trast zu unse­ren bis­he­ri­gen Unter­künf­ten und Rei­se­aben­teu­ern. Aber hier auf Coche ist das die offen­bar die ein­zi­ge Mög­lich­keit. Hier gibt es kei­ne Restau­rants, kei­nen Ein­kaufs­la­den, kei­ne Posadas. 

Bei dem Preis schlu­cken wir natür­lich. 100.000 Bvs. ist nicht wenig, aber ver­gli­chen mit den Prei­sen in El Yaque in Rela­ti­on gesetzt, irgend­wie immer noch okay (davon kön­nen wir immer­hin ein­mal mit Rami­rez übersetzen :-)).

«Kön­nen wir mit Kar­te zah­len?» fra­ge ich – die alles­ent­schei­den­de Frage. 

«Nein, tut mir leid, nur Bargeld.»

Ob hier wirk­lich kei­ne Kar­ten­zah­lung mög­lich ist, oder Jua­nes aus ande­ren Grün­den Bares von uns haben will, soll­ten wir nie erfah­ren – unse­re Ver­mu­tun­gen haben wir allerdings… 

Und da waren sie wie­der, unse­re klei­nen Pro­ble­me. Immer das Glei­che. Man steht auf sol­chen Rei­sen immer im Zwie­spalt, ent­we­der gefähr­lich viel Geld bei sich zu haben, oder Gefahr zu lau­fen, zu wenig dabei zu haben. Das Ver­trau­en auf die Über­all-Akzep­tanz von Kre­dit­kar­ten, stellt sich lei­der – selbst in Tou­ris­ten­ge­bie­ten – oft­mals als Irr­tum heraus.

Wir zäh­len also unser gesam­tes Geld durch. Es reicht genau für 4 Tage im Bri­sas del Mar. Damit sind dann aber auch unse­re letz­ten Boli­va­res weg. Gut, viel brau­chen wir ja auch nicht mehr – allen­falls die Rück­fahrt, und die muss deut­lich bil­li­ger wer­den, als die Her­fahrt. Und natür­lich wol­len wir Kitesurf-Equip­ment mie­ten. Das ist jetzt noch gar nicht ein­kal­ku­liert. Unse­re klei­ne Hoff­nung ist, dass wir wenigs­tens die­ses mit Kar­te zah­len kön­nen. Aber wir wer­den sehen… Eins nach dem ande­ren. Impro­vi­sie­ren kön­nen wir immer noch.

Wir wer­den uns mit Jua­nes rela­tiv schnell einig. Er macht uns einen «Kom­plett­preis» und wir schla­gen ein.

Jua­nes führt uns zu unse­rem Zim­mer. Es ist ein Bun­ga­low in der letz­ten Rei­he und macht einen sehr net­ten Ein­druck. Hin­ter einer gro­ßen Glas­tür befin­det sich ein gro­ßes Zim­mer mit zwei gro­ßen Bet­ten und einem sepa­ra­ten Bad. Für uns der pure Komfort! 

«War­te mal» – sage ich zu Nico. «Wir haben doch ‘All-Inclu­si­ve’ – es gibt doch bestimmt noch Früh­stück?» – «Nichts wie hin!» ist sei­ne Ant­wort. Früh­stück hat­ten wir ja heu­te noch nicht – und immer­hin kön­nen wir uns jetzt end­lich zurück­leh­nen. 4 Tage Coche – (fast) alles dabei!!

Was gibt es also für uns schö­ne­res, als uns an den gedeck­ten Tisch zu set­zen und das kom­plet­te Pro­gramm – und das ist wirk­lich üppig! – auf unse­re Tel­ler zu laden. 

Fri­sche Früch­te, Bröt­chen, «wie wol­len Sie Ihr Ei?» – «Ome­lett mit allem bit­te!», Kaf­fee satt, lecke­re Säf­te – wir las­sen es uns gut gehen.

Mit vol­len Bäu­chen und guter Lau­ne gehen wir nach dem Früh­stück an den Strand. 

Wir kön­nen es kaum glau­ben – ist das real?

Was soll ich sagen, er sieht immer noch aus, wie vor­hin. Kei­ne opti­sche Täu­schung also. Und das erstaun­li­che ist, hier sind kaum Men­schen! Wir haben den Strand fast für uns. Ein ange­neh­mer, kon­stan­ter Wind weht, das Was­ser ist der Traum! Wo sind die gan­zen Wassersportler?

Vor dem Coche Para­di­se Hotel ist eine Surf­sta­ti­on. Wir beschlie­ßen, hier zu fra­gen, ob wir Mate­ri­al mie­ten kön­nen (und ob Kre­dit­kar­ten­zah­lung mög­lich wäre!). Im Moment ist aller­dings noch kei­ner da. Wir war­ten einen Moment und als jemand kommt, brin­gen wir unse­re Fra­ge vor. 

«Nein, hier nicht» ant­wor­tet man uns, «aber geht mal den Strand dort hin­un­ter, dort ist die Kite­sta­ti­on, die kön­nen Euch bestimmt helfen.»

Aha. Die Kit­eta­ti­on ist unge­fähr 300 Meter wei­ter. Eine klei­ne Bret­ter­hüt­te mit gemüt­li­chen Bean-Bags davor. Zwei Mädels und ein Typ sind auch schon da und war­ten offen­bar genau wie wir, dass jemand kommt und aufschließt.

Komisch, irgend­wie kom­men mir die bekannt vor. Wir begrü­ßen sie und sie stel­len sich als Kris­tin, Susi und Jo vor. 

Oh oh – jetzt däm­mert mir, woher ich dir ken­ne: Aus diver­sen Kite-Maga­zi­nen, Vide­os und Berichten.

Wo sind wir hier nur gelan­det? Im Trai­nings­la­ger der Weltelite?

Kris­tin Böse ist gera­de Welt­meis­te­rin gewor­den, das ande­re Mädel ist Susi Mae, auch eine sehr bekann­te Kite­rin und der Typ ist Jo Cias­tul­la, Team­fah­rer von Gaastra. 

Bis auf Susi, die gewis­se Allü­ren zu haben scheint, sind sie ganz nett und auf­ge­schlos­sen, aber wir wis­sen trotz­dem nicht so recht, wor­über wir uns mit ihnen unter­hal­ten sol­len. Wir kom­men uns irgend­wie fehl am Plat­ze vor. Sie schau­en sich auf ihren Kame­ras Vide­os vom Vor­tag an und kom­men­tie­ren die Moves. Als sie anfan­gen, Air­pas­ses an einer dort auf­ge­häng­ten Bar zu üben, hof­fen wir instän­dig, dass noch ein paar nor­ma­le Leu­te kom­men – ich weiß nicht, ob wir uns sonst über­haupt aufs Was­ser trauen! :-)

Kur­ze Zeit spä­ter kommt Chris, der Chef der Kite­schu­le. Er schließt die Mate­ri­al­la­ger auf und die Pro­fis sind in kür­zes­ter Zeit auf dem Was­ser und hau­en einen Trick nach dem ande­ren raus. Respekt!

Das muss man erst­mal so hinkriegen!

Ich bin der­weil bemüht, Mate­ri­al für uns zu besor­gen. Chris ist bereit, uns Kites und ein Board zu ver­mie­ten sowie eine Bar und ein Tra­pez. Aller­dings für 280 US$ für 4 Tage. Das ist natür­lich schon recht teu­er, aber Chris weiß auch, dass ein Kiter, der hier ist und nicht kitet, sein Hob­by gleich auf­ge­ben kann. Der­ar­ti­ge Bedin­gun­gen fin­det man so kaum irgend­wo auf der Welt. Für mich ist klar, dass ich hier Kiten muss. Kos­te es was es wolle. 

Nico aller­dings ist jetzt der­je­ni­ge, der demo­ti­viert ist, weil er sich noch zu sehr als Anfän­ger fühlt, um bei dem ablan­di­gen Wind hier mit den gan­zen Pro­fis zusam­men aufs Was­ser zu gehen. Immer­hin ist er Wind­sur­fer, und nur neben­bei Kiter.

«Gun­ther, ich klin­ke mich aus. Das ist mir zu teu­er und ich kom­me bestimmt nicht mit dem ablan­di­gen Wind klar.»

So kurz vorm Ziel auf­ge­ben?? Kommt für mich nicht in Fra­ge. Ich bin total heiß dar­auf, hier zu kiten. Und ich bin bestimmt nicht hier her gekom­men, um am Strand her­um­zu­sit­zen und den Pro­fis zuzugucken.

«Nico» sage ich, «wir machen das so. Ich mie­te das Mate­ri­al. Ich will auf jeden Fall kiten. Wir kön­nen uns dann abwech­seln. Was hältst Du davon?»

«Ja mach mal Du erst­mal… dann sehen wir weiter…»

Für mich ist klar, dass er ein­stei­gen wird, sobald wir das Mate­ri­al haben und ich auf dem Was­ser war. Ein Grund ist, dass es hier gänz­lich unge­fähr­lich ist. Sein Haupt­be­den­ken, den ablan­di­gen Wind, kön­nen wir näm­lich schnell ent­schär­fen, da es hier Fischer gibt, die jeden, der abtreibt, für 10.000 Bvs. raus­ho­len und wie­der an Land fah­ren. Sogar das Ent­kno­ten der Lei­nen ist inklu­si­ve. :-) Zumin­dest solan­ge unse­re weni­gen Rest­krö­ten, abzüg­lich der Rück­fahrt, also noch rei­chen, könn­te er sich ret­ten lassen. 

Die Fischer machen sich bereit, abtrei­ben­de zu retten

Mit Chris bin ich schnell han­dels­ei­nig. Ein Kite in der pas­sen­den Grö­ße, mit der Opti­on zu welch­seln, ein Board, ein Tra­pez. Das gelie­he­ne Mate­ri­al ist natür­lich – wie immer – ver­gli­chen mit unse­rem eige­nen zu Hau­se, ein Abstieg. Aber das mir an die­ser Stel­le egal.

Und dann bin ich auf dem Was­ser. Der Wind ist warm und kon­stant, das Was­ser dadurch, dass der Wind ablan­dig über die schma­le Lan­zun­ge kommt, extrem glatt – Bedin­gun­gen wie beim Schlittschuhlaufen.

Hand­wa­sh…

Als ich auf dem Was­ser bin, ver­ges­se ich alles um mich her­um. Es ist völ­lig egal, ob hier die Welt­eli­te trai­niert. Auf dem Was­ser sind alle gleich. Ich mer­ke gar nicht, wie die Zeit ver­geht. Nach einer gefühl­ten Stun­de (oder sind es schon zwei?) gehe ich aus dem Was­ser, weil ich nach Nico sehen will. Viel­leicht hat er es sich ja über­legt. Drau­ßen steht er schon am Strand und hält es kaum noch aus. Er will es jetzt auch wis­sen. Sol­che Bedin­gun­gen bekommt man so schnell nicht wieder.

«Aber in spä­tes­tens einer Stun­de wech­seln wir» rufe ich ihm noch nach. Ich will eigent­lich gar nicht pausieren!

Nico und die Weltmeisterin

Mitt­ler­wei­le läuft an der Sta­ti­on chil­li­ge Musik und ich flet­ze mich in einen der Beam-Bags. Ist das Leben nicht schön? Das ist es! Wir woll­ten ankom­men – jetzt sind wir da. Herrlich!

Nach einer gefühl­ten Stun­de schaue ich nach Nico. Wo ist der denn?? Ich schnap­pe mir ein Fern­glas. Au Mann! Nico fährt ziem­lich weit drau­ßen her­um und kommt offen­bar nicht mehr zurück Rich­tung Land. Das ist der Nach­teil bei ablan­di­gem Wind. Wenn man noch nicht so sicher auf dem Kite­board ist – wie gesagt, Nico ist Wind­sur­fer – und es nicht schafft, Höhe zu fah­ren, das heißt, gegen den Wind auf­zu­kreu­zen, kommt man nicht zurück. Dann kann nur der Fischer hel­fen. Aller­dings ken­ne ich Nico. Und wie ich ihn ein­schät­ze, wird er alles dran set­zen, die­se Kar­te nicht zu spielen…

Und rich­tig, er ver­sucht es noch eine Wei­le und dann ent­schei­det er sich für die ein­zi­ge Alter­na­ti­ve. Er fährt bis fast ans Ende der Bucht, die sichel­för­mig einen Bogen macht. Dort steigt er aus, packt das Mate­ri­al zusam­men und läuft zurück. Inner­lich flu­che ich. Es ist scha­de um die Zeit! Hät­te er nicht den Fischer neh­men kön­nen? Dann wäre ich jetzt schon wie­der auf dem Was­ser! Aber ich kann ihn auch ver­ste­hen, die Blö­ße möch­te man sich ja nicht geben, wenn es sich ver­mei­den lässt… 

Als er zurück kommt sagt er nur: «Du bist dran! :-)»

Weil es aber schon Mit­tag ist, beschlie­ßen wir, erst­mal etwas essen zu gehen. Danach geht es dann wei­ter. So ein Luxus. Nur 500 Meter von einem der tolls­ten Kite-Spots der Erde ist unser Hotel, dort kön­nen wir soviel essen wie wir wol­len und dann gleich wie­der aufs Was­ser. Mehr geht nicht.

Nach­mit­tags bin ich dann wie­der in mei­nem Ele­ment. Ich pro­bie­re alle mög­li­chen Tricks, Nico fotografiert. 

Mei­ne Wenig­keit bei einer Backroll

Ich ver­su­che mich an einem One-Footer

Der ohne­hin schon per­fek­te Wind nimmt gegen spä­ten Nach­mit­tag noch­mal zu. Gegen halb sechs hören die Fischer auf zu arbei­ten. Ich kann mich aber noch nicht lösen und gehe mit einem neun Qua­drat­me­ter Kite raus.

Die Stim­mung ist fan­tas­tisch. Die Son­ne steht tief über dem Meer, es ist nicht mehr so heiß und es ist wird eine unver­gess­li­che Ses­si­on. Irgend­wann mel­det sich Nico. Er steht am Strand und winkt. Er will es auch noch mal pro­bie­ren. Ein Fischer ist sogar noch da – aber wer weiß, wie lan­ge noch? 

Eigent­lich hat­te Chris gesagt, dass das Leih­ma­te­ri­al bis halb sechs zurück­ge­ge­ben wer­den müss­te. Und er hat­te uns extra gefragt, ob wir sicher Höhe fah­ren kön­nen. Für mich kein Pro­blem, aber bei Nico bin ich mir seit heu­te mor­gen nicht mehr so sicher… 

Was soll ich machen, Nico will unbe­dingt. Nach 10 Minu­ten dreht auch der letz­te Fischer bei und tuckert weg. Schei­ße. Ich mache Nico ein Zei­chen, dass er schnell wie­der raus kom­men sol­le. Umsonst. Ent­we­der er ver­steht es nicht, oder kann sich ein­fach nicht lösen. Ich kann das ja nach­voll­zie­hen. An einem sol­chen Abend geht man nicht frei­wil­lig vom Was­ser. Oder – war­te mal – jetzt begrei­fe ich – er schafft es wie­der nicht, zurück zu kom­men! Mist! Jetzt ist kein Fischer mehr da, der ihn raus­ho­len kann.

Zu allem Über­fluss kommt jetzt auch noch Chris mit wüten­dem Gesicht auf mich zu. 

«Gun­ther, was ist denn da los, sag Dei­nem Kol­le­gen, er soll jetzt raus­kom­men! Ich hab Euch gesagt, dass die Mate­ri­al­mie­te nur bis 5 Uhr geht! Es ist schon sechs. Es wird höchs­te Zeit! Wenn das nicht klappt, ver­mie­te ich Euch mor­gen kein Mate­ri­al mehr»

Ich kann dem ja jetzt unmög­lich erzäh­len, dass Nico gera­de nicht so gut Höhe fah­ren kann und des­halb nicht zurück kommt… :-/

«Ja, äh, der kommt bestimmt gleich, ich hab ihm schon Zei­chen gemacht! Geh schon mal zurück, wir kom­men gleich.»

Nico Kitet in den Sonnenuntergang…

Ver­zwei­felt mache ich Nico Zei­chen aber es hilft alles nichts. Zu allem Über­fluss lässt der Wind jetzt auch noch nach und somit wird es noch schwie­ri­ger gegen den Wind auf­zu­kreu­zen. So ein Mist. Die Fischer sind weg, dem­zu­fol­ge hat Nico nur noch eine ein­zi­ge Chan­ce – er muss es noch­mal so wie heu­te mor­gen machen, bis ans Ende der Bucht fah­ren und dort aus­stei­gen. Hof­fent­lich pro­biert er jetzt nicht mehr zu lan­ge, hier raus­zu­ko­men, son­dern ent­schließt sich kurz­fris­tig den ret­ten­den Aus­weg anzu­steu­ern. So oder so – mit Chris krie­gen wir auf jeden Fall Mega-Stress, ich kann nur hof­fen, dass wir das irgend­wie wie­der hin­bie­gen und er uns nicht tat­säch­lich das Mate­ri­al für die wei­te­ren Tage verweigert!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar bisher


  1. Huh, ist das span­nend. Mir feh­len wei­te­re Wor­te! IHW

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)