Coche, wir kommen! Oder etwa nicht?

29092009

Coche Island, die Traum­in­sel aller Kitesur­fer wol­len wir heu­te ansteu­ern. Bevor wir uns aller­dings auf den Weg dort­hin machen, gehen wir noch­mal auf den loka­len Markt, um uns für ein lecke­res, kari­bi­sches Früh­stück ein­zu­de­cken. Dort stat­ten wir uns mit dem Not­wen­di­gen aus: Eine Papa­ya, eine Melo­ne, 2 Goia­bas, 1 Ana­nas, 1 KG Bana­nen und zwei Bro­te. Das alles kos­tet umge­rech­net ca. 4 Euro und die Früch­te sind wie­der mal ein Traum. Gemein­sam mit den Neu­see­län­dern sit­zen wir ein letz­tes Mal im Innen­hof der Posa­da unter den schat­ten­spen­den­den Bäu­men und las­sen es uns gut gehen. 

Markt in San­ta Fé

Nach dem Früh­stück ver­ab­schie­den wir uns, schul­tern unse­rer Ruck­sä­cke und machen uns auf den Weg. Eigent­lich ken­nen wir den ja schon von unse­rer nächt­li­chen Wan­de­rung durch die men­schen­lee­ren Stra­ßen San­ta Fés. Aller­dings sieht hier und jetzt – tags­über – alles ganz anders aus. Wo in der Nacht noch aus­ge­stor­be­ne Stra­ßen waren, tobt jetzt das Leben. Kin­der spie­len auf Schul­hö­fen, Frau­en kau­fen an Stän­den und in Geschäf­ten ein, Män­ner sit­zen vor Bars. Süd­ame­ri­ka­ni­sches Rollenverständnis! :)

Lecke­res Obst und Gemü­se im Überfluss!

Zwei Bus­se spä­ter sit­zen wir in Cumaná am Fähr­an­le­ger nach Isla Margarita. 

Um nach Coche zu kom­men, müs­sen wir zunächst die Fäh­re nach Isla Mar­ga­ri­ta neh­men und dann von dort aus irgend­wie über­set­zen. Lei­der war es uns im Vor­feld nicht mög­lich, einen genau­en Plan der Fähr­ver­bin­dun­gen nach Isla Mar­ga­ri­ta zu bekom­men und so müs­sen wir etwas war­ten, die nächs­te Fäh­re legt erst um 14 Uhr ab. Die ver­blei­ben­den drei Stun­den ver­brin­gen wir am Fähr­an­le­ger. Wir ver­sor­gen uns noch ein­mal mit Bar­geld aus dem Auto­ma­ten, denn wir befürch­ten, dass wir auf Coche dazu kei­ne Gele­gen­heit mehr haben wer­den. Wie hoch die Aus­ga­ben für die kom­men­de Woche dort sein wer­den, kön­nen wir im Moment aller­dings kaum abschät­zen. Dass uns die­ses The­ma noch ein­ho­len wür­de, ahn­ten wir zu dem Zeit­punkt noch nicht.

Wäh­rend Nico noch am Auto­ma­ten steht (wir las­sen unse­re Ruck­sä­cke nie unbe­auf­sich­tigt, son­dern wech­seln uns bei sol­chen Aktio­nen grund­sätz­lich ab – einer bleibt immer bei den Sachen), hole ich das Glock her­aus und tran­chie­re die Ana­nas. Sag ich doch, dass man so ein Mes­ser braucht :-)

Eine fri­sche Ana­nas für zwi­schen­durch – Fähr­an­le­ger in Cumaná

Um vier­tel nach Zwei legt die Fäh­re dann ab. Die Über­fahrt dau­ert unge­fähr drei Stun­den, die wir zum Teil an Deck, zum Teil auf­grund des Win­des (das Sur­fer­herz schlägt schon unru­hig) unter Deck verbringen. 

Peli­ka­ne immer auf der Suche nach Essbarem

Zum ers­ten Mal auf unse­rer gesam­ten Rei­se nimmt Nico aus Lan­ge­wei­le genann­ten Tra­vel-Gui­de in die Hand und blät­tert dar­in her­um. Bis­lang hat­te er dar­an kein gestei­ger­tes Inter­es­se gezeigt. Wenn es um die Rei­se­pla­nung ging, hat­ten wir uns ent­we­der gemein­sam über die Gege­ben­hei­ten vor Ort bei Ein­hei­mi­schen und ande­ren Rei­sen­den erkun­digt oder ich hat­te die Infor­ma­tio­nen, die ich jeweils in dem Gui­de gele­sen hat­te, in unse­re Gesprä­che eingebracht.

So war dann auch die Ent­schei­dung, nach Coche zu fah­ren, ent­stan­den. Dass die Insel eines der welt­bes­ten Revie­re zum Kitesur­fen ist, das wuss­te ich aus unzäh­li­gen Kite-Maga­zi­nen und Inter­net-Berich­ten. Dem ent­spre­chend hoch ist auch mei­ne Vor­freu­de, dort­hin zu kom­men. Dem Rei­se­füh­rer hin­ge­gen, ist das nicht zu ent­neh­men. Zum einen, weil er schon ein paar Jah­re alt ist, und damals Kitesur­fen noch nicht so aktu­ell war, und zum ande­ren, weil er natür­lich ganz ande­re Schwer­punk­te hat.

Beim Blät­tern fin­det Nico nun eine Info über den Ort El Yaque auf Isla Mar­ge­ri­ta. Die­ser wird dort als der fünft­bes­te Wind­surfs­pot welt­weit ange­prie­sen. Viel mehr steht da zwar nicht, aber Nico ist Feu­er und Flam­me. Nicht mehr zu brem­sen. Plötz­lich will er nur noch da hin. 

Ich kann das nicht begrei­fen. Wir hat­ten doch alles abge­stimmt. Ich sage:

«Nico, wir wol­len doch kiten – dafür sind die Bedin­gun­gen in El Yaque nicht so geeignet!»

Aber er ist nicht mehr ein­zu­krie­gen. Er will unbe­dingt nach El Yaque und nicht mehr, wie ich, gleich wei­ter nach Coche. Nur wegen die­ser Aus­sa­ge: Fünft­bes­ter Wind­surfs­pot welt­weit. Wer defi­niert sowas? Das ist so ähn­lich, wie sie über Jer­i­coa­co­ara in der Washing­ton Post irgend­wann geschrie­ben haben: «einer der zehn schöns­ten Strän­de welt­weit». Der Ort ist toll, kei­ne Fra­ge, aber die­se Wer­tung kann ja auch kei­ner nach­voll­zie­hen – trotz­dem hat sie dazu geführt, dass nach dem Arti­kel die Besu­cher­zah­len dort explo­diert sind. So ähn­lich emp­fin­de ich das gera­de bei Nico. 

Aber weil es ja nun ohne­hin auf dem Weg liegt, und ich mich auch nicht mit Nico strei­ten möch­te, wil­li­ge ich miss­mu­tig ein. Die Stim­mung zwi­schen uns ist aber irgend­wie, zum aller­ers­ten Mal auf die­ser Rei­se, gedämpft.

Im Nach­hin­ein betrach­tet, gab es natür­lich, objek­tiv betrach­tet, eigent­lich gar kei­nen Grund für die­se Misstim­mung. El Yaque liegt auf dem Weg, war­um sol­len wir es uns nicht anse­hen und dann ent­schei­den. Aber ich schrei­be das hier, um einen inter­es­san­ten Aspekt des Rei­sens zu beleuch­ten, ich nen­ne es den «Rei­se­kol­ler». Man kann sich noch so gut ver­ste­hen, irgend­wann kommt der Punkt, an dem man sich auch ein­mal auf die Ner­ven geht – begrün­det oder unbe­grün­det. Meist ist es objek­tiv gese­hen – grund­los oder wegen irgend einer Klei­nig­keit. Die lan­ge Zeit des Zusam­men­seins führt ein­fach dazu. Ich habe es schon eini­ge Male erlebt und auch ande­re Tra­vel­ler berich­ten dar­über. Wenn man nicht auf­passt und es eska­lie­ren lässt, kön­nen Rei­se­ge­mein­schaf­ten dar­an zer­bre­chen. Bei­spie­le gibt es auch bei gro­ßen Expe­di­tio­nen zuhauf. 

Es gibt eigent­lich nur ein Mit­tel dage­gen: alle Betei­lig­ten müs­sen die Situa­ti­on erken­nen und dafür sor­gen, dass sie nicht eska­liert. Aber schau­en wir, wie es wei­ter geht…

Inter­ak­ti­ve Land­ar­te anzei­gen… Mit einem Klick auf «+» und «-» könnt ihr zoo­men und mit der Maus die Kar­te verschieben.

Wir neh­men also ein Taxi vom Fähr­ter­mi­nal aus und sind kur­ze Zeit spä­ter in El Yaque.

Gleich am Anfang des Ortes, noch etwas außer­halb, wirbt eine Unter­kunft mit gro­ßen Let­tern um Back­pa­cker. Wir klin­geln, und ein Gast läßt uns rein. Nein, die Eigen­tü­mer sei­en gera­de nicht da. Wir könn­ten aber hier so lan­ge warten.

Da wir nicht diue erst­bes­te Unter­kunft neh­men möch­ten, zumal wir noch gar nichts von El Yaque und etwa­igen ande­ren Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten gese­hen haben, beschlie­ßen wir, erst­mal wei­ter zu schau­en. Unse­re Ruck­sä­cke wol­len wir aber ger­ne hier las­sen, um sie nicht mit durch den Ort schlep­pen zu müs­sen. Da nun aber gera­de kei­ner von den «Zustän­di­gen» hier ist, müs­sen wir uns selbst behelfen.

In einer Ecke steht neben einem Kühl­schrank ein gro­ßer Schrank. Ich stel­le mei­nen Ruck­sack in die Spal­te zwi­schen Schrank und Wand. Nico wuch­tet sei­nen hin­ter den Schrank. Ich fra­ge mich, wie er den da je wie­der raus­be­kom­men will. Aber egal, das sehen wir spä­ter. Nur mit den wich­tigs­ten Din­gen am Mann gehen wir in den Ort, um uns einen Über­blick zu verschaffen.

Self fulth­fil­ling pro­phe­cy hin oder her – mir gefällt El Yaque schon auf den ers­ten Blick nicht. Tou­ris­tisch, sau­teu­er, überfüllt.

Wie wir so in unse­ren Tra­vel­lerkla­mot­ten durch den Ort lau­fen, wer­den wir eher komisch ange­se­hen. Hier gibt es vie­le Hotels, Bars, Restau­rants. Es ist ein rei­ner Tou­ris­ten­ort und die meis­ten Gäs­te sind Pau­schal­rei­sen­de. Ruck­sack­tou­ris­ten sind hier wohl eher sel­ten. Dem ent­spre­chend gesal­zen sind die Prei­se. Nicht nur für Essen und Trin­ken, son­dern auch für Unter­künf­te. Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten abseits vom Pau­schal­tou­ris­mus sind hier außer­dem extrem rar gesät. Wir suchen nach einer Alter­na­ti­ve zu der Unter­kunft, an der wir unse­re Ruck­sä­cke abge­stellt haben, fin­den aber kei­ne. Die Hotels lie­gen in der Kate­go­rie um 100$ und mehr pro Nacht und vie­le Unter­künf­te sind schlicht und ergrei­fend ausgebucht. 

El Yaque ist einer die­ser typi­schen Strän­de in fre­quen­tier­ten Kari­bi­kor­ten. Eine Bar liegt neben der ande­ren, dazwi­schen Surf­schu­len und ‑shops. Etli­che Wind­sur­fer sind hier unter­wegs, Kiter sehen wir nicht. Das Was­ser ist sehr kab­be­lig. Bevor wir uns aber inten­si­ver um die hie­si­gen Surf­be­din­gun­gen küm­mern kön­nen, müs­sen wir end­lich die Fra­ge der Über­nach­tung klä­ren. Es wird näm­lich gleich dunkel.

Wir ent­schlie­ßen uns – man­gels Alter­na­ti­ven – in der Unter­kunft zu blei­ben, in der wir unse­re Ruck­sä­cke depo­niert haben. Hof­fent­lich bekom­men wir dort noch einen Platz! Wir gehen also ein­mal quer durch den Ort zurück und ver­su­chen erneut unser Glück.

Wir klin­geln noch ein­mal und wie­der macht uns einer der Gäs­te auf. Ob denn einer der Besit­zer jetzt da sei? «Wenn, dann vor­ne im Büro» sagt man uns. Ich gehe dort hin, aber die Tür ist ver­schlos­sen. Ein Schild aller­dings, for­dert mich auf, die Klin­gel zu betä­ti­gen. Ich drü­cke auf den Knopf. Nach eini­ger Zeit öff­net ein Typ die Tür und ich brin­ge unser Anlie­gen vor. «Wir suchen ein Zim­mer für eine Nacht, habt ihr noch etwas frei?» «Eine Nacht?» brummt er miß­mu­tig. «Nee. Nichts mehr frei.» Sagt’s, und will sich schon wie­der wegdrehen.

«Wir waren vor­hin schon­mal hier und woll­ten fra­gen, aber da war kei­ner» ver­su­che ich das Gespräch noch etwas in Gang zu halten.

«Dann habt ihr wohl Eure Ruck­sä­cke da hin­ten hin­ge­stellt?» sein Ton wird nicht gera­de freundlicher.

«Ja, wir hat­ten gehofft…»

Er unter­bricht mich. «Ich habe mich schon gefragt, wer da ein­fach Ruck­sä­cke hin­stellt. Die ande­ren» und damit deu­tet er wage in Rich­tung der Zim­mer «wuss­ten davon auch nichts.»

«Naja, wir hat­ten denen schon…» set­ze ich an…

«Wie gesagt, wir haben nichts frei.»

«Das ist natür­lich jetzt schlecht, denn im Ort gibts auch kei­ne Unter­kunft mehr, und irgend­wo müs­sen wir ja schließ­lich über­nach­ten. Könn­ten wir evtl. unse­re Hän­ge­mat­ten bei Euch im Gar­ten aufhängen?»

«Hän­ge­mat­ten??»

Er schaut uns an, als ob das für ihn das Abwe­gigs­te auf der Welt. Dabei haben wir schon ein paar Bäu­me ins Auge gefasst, die auf sei­nem Innen­hof ste­hen. Deren Abstand wür­de per­fekt passen.

«Hmm – ich könn­te Euch allen­falls eine Abstell­kam­mer anbie­ten, da ist aber nur ein Bett drin.» sagt er.

«Wir wür­den sonst auch die Hän­ge­mat­ten zwi­schen den Bäumen…»

«Also ent­we­der ihr nehmt den Raum oder ihr lasst es.»

«Was soll die denn kosten?»

«20.000 Bvs.»

«Urgl… – Kön­nen wir das Zim­mer – äh, den Raum – mal sehen?»

Miß­mu­tig steht er auf und fin­gert aus einem rie­sen Hau­fen Schlüs­seln, die in einem Kas­ten hän­gen, einen her­aus. Er geht mit uns ein­mal ums Haus und schließt dann ganz hin­ten eine Tür auf.

Wenn es drau­ßen schon warm ist, schlägt uns nun aus dem Zim­mer eine uner­träg­li­che Hit­ze entgegen.

«So. Sagt er. Nehmt es oder lasst es bleiben.»

Das Not­zim­mer hat ein kaput­tes Ein­zel­bett, sonst nichts und als Dach eine Schicht Well­blech. Daher die uner­träg­li­che Hit­ze. An den Wän­den sit­zen dicke Mos­ki­tos. Und zwar eine gan­ze Men­ge davon. Und das sind nur die, die wir sehen. In den Rit­zen der Bret­ter­wand ver­ste­cken sich bestimmt noch­mal so vie­le. Für 20.000 Bvs ist die­se Abstei­ge die Frech­heit schlecht­hin. Na schö­nen Dank. Mei­ne Lau­ne ist jetzt end­gül­tig auf dem Null­punkt angekommen.

Nico sieht die aus­weg­s­lo­se Situa­ti­on und übernimmt:

«Wir neh­men das Zim­mer.» sagt er nur.

«Was?» blit­ze ich ihn an doch dann sehe ich auch, dass wir kei­ne ande­re Chan­ce haben und bin ruhig. Er hat ja recht. Es ist schon fast dun­kel, und wir wer­den nichts ande­res mehr fin­den. Außer­dem kön­nen wir unse­re Hän­ge­mat­ten ja immer noch drau­ßen auf­hän­gen, wenn es dun­kel ist – wer soll uns dar­an hin­dern? Trotz­dem. Ich bin genervt.

Ich gehe erst­mal Duschen um wie­der run­ter zu kom­men. Die Dusche ist in einer Besen­kam­mer am ande­ren Ende des Gan­ges. Immer­hin lie­fert sie etwas flie­ßen­des Was­ser. Das kal­te Was­ser tut gut und sor­tiert die über­hitz­ten Gehirnwindungen.

So rich­tig weiß ich eigent­lich gar nicht, war­um ich so mies drauf bin. Letz­ten Endes hat­ten wir die Tour über schon ganz ande­re Her­aus­for­de­run­gen – das hier ist dage­gen doch Pil­le-Pal­le. Nichts Tra­gi­sches. Mich wurmt (natür­lich) am meis­ten, dass wir nicht gleich, wie bespro­chen, nach Coche gefah­ren sind, son­dern jetzt hier abhän­gen. Und klar liegt es da nahe, dafür und für alles, was jetzt nicht funk­tio­niert, Nico die Schuld zu geben, denn ich woll­te hier ja nicht her. Aber fak­tisch betrach­tet ist das natür­lich Quatsch. So oder so hät­ten wir heu­te abend sowie­so kein Boot mehr nach Coche bekom­men und von daher wären wir ohne­hin hier gelan­det und hät­ten das Pro­blem mit der Zim­mer­su­che gehabt. 

Und außer­dem habe ich mich mit Nico die gan­ze bis­he­ri­ge Rei­se über super ver­tra­gen. Aber wahr­schein­lich ist das nor­mal, dass man sich nach der lan­gen Zeit des Tag-und-Nacht-Zusam­men­seins bei einer Mei­nungs­ver­schie­den­heit auch mal auf den Sack geht. Nach der Dusche sehe ich das Gan­ze jeden­falls schon deut­lich entspannter.

Als ich wie­der am Zim­mer bin, sagt Nico: «Über­ra­schung!» und ich fra­ge «was denn?» dann ver­kün­det er: «Wäh­rend Du weg warst, war der Posa­da-Typ noch­mal hier. Offen­bar ist noch ein rich­ti­ges Zim­mer frei gewor­den» – «Und?» fra­ge ich. «Naja, ich hab’ zuge­sagt!» «Cool! Aber – was soll das denn kos­ten?» «35$ aber egal, das ist echt schön! Komm mit!» Sagts und schnappt sich sei­nen Ruck­sack. Ich raf­fe mei­ne Sachen zusam­men und lau­fe hin­ter ihm her. Er schließt das Zim­mer auf – und das ist nun wirk­lich das gan­ze Gegen­teil von dem, wel­ches wir eben hat­ten.» Zwei gro­ße Bet­ten, ein eige­nes Bad, Ven­ti­la­tor und wirk­lich nett ein­ge­rich­tet. Soviel Luxus hät­ten wir nun auch wie­der nicht gebraucht – die Hän­ge­mat­ten wären schon okay gewe­sen… Aber «nein» sage ich jetzt natür­lich auch nicht!

Wir schau­en uns an und dann müs­sen wir bei­de Lachen. Die Span­nung zwi­schen uns ist mit einem mal weg. Er sagt: «Weißt Du was, gleich mor­gen früh neh­men wir das Boot nach Coche!»

«Und wenn es uns da nicht gefällt» füge ich hin­zu «kön­nen wir ja immer noch zurück kommen!»

Damit ist die ers­te und ein­zi­ge Misstim­mung unse­rer Rei­se vor­bei und ver­ges­sen. Bevor wir uns auf den Weg in den Ort machen um dort etwas zu essen und die Strand­bars zu tes­ten, wol­len wir uns aller­dings noch schlau machen, wie wir mor­gen mög­lichst früh nach Coche kommen.

Hier­zu gehen wir noch ein­mal an dem Office unse­res «freund­li­chen» Wirts vor­bei, um ihn zu befra­gen. Dass das kei­ne gute Idee ist, hät­ten wir eigent­lich wis­sen müs­sen, aber zu dem Zeit­punkt erschien es uns irgend­wie das Naheliegenste.

«Wie kom­men wir denn von hier aus mor­gen früh am bes­ten nach Coche?»

Ein brei­tes Grin­sen legt sich über sein Gesicht. «Das ist kein Pro­blem!» sagt er «der Fischer gleich neben­an hat ein Boot und bringt Euch rüber.»

«Dann gehen wir jetzt gleich noch­mal hin und spre­chen mit ihm, oder?»

«Nein, nein, er fährt jeden Mor­gen um 6:00 los, es reicht, wenn ihr recht­zei­tig da seid. Ich sehe ihn nach­her sowie­so noch, dann sage ich ihm Bescheid. Geht Ihr mal in den Ort und amü­siert Euch.»

Na gut, wenn er das sagt… Wahr­schein­lich sind wir ein­fach zu müde, um den Bra­ten zu riechen.

Jeden­falls gehen jetzt deut­lich ent­spann­ter als vor­hin noch­mal in den Ort. In den Strand­bars kann man eigent­lich ganz gut sit­zen und wir trin­ken erst­mal einen Cuba Lib­re auf unse­re Reise. 

Nico pros­tet mir zu: «auf unse­re Reise!»

und ich ant­wor­te «dito und auf die Kari­bik und das was noch kommt!»

Als wir aus­ge­trun­ken haben, fra­ge ich: «hast Du auch so einen Hun­ger?» «Einen Bären­hun­ger» ant­wor­tet er. 

Wir bestel­len uns einen frisch gefan­ge­nen Red Snap­per vom Grill. Zwar nicht die Klas­se, die uns die Neu­see­län­der ges­tern mit ihrem Bar­be­que gebo­ten haben, aber auch eine Deli­ka­tes­se für unse­re aus­ge­hun­ger­ten Mägen. Danch geneh­mi­gen wir uns noch einen Absa­cker am Strand in der lau­en Som­mer­nacht und tau­schen Sur­fan­ek­do­ten aus – vol­ler Vor­freu­de auf Morgen. 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar bisher


  1. Echt span­nend! Wet­te, Ihr kommt da nie hin! Trotz­dem Dau­men­drü­cken! IHW

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)