Organisationstalente – Roraima Trek, 1. Tag

22052009

Heu­te soll es also end­lich so weit sein. Sechs Tage raus aus der Zivi­li­sa­ti­on. Ein irgend­wie frem­des, aber auch phan­tas­ti­sches Gefühl! Wann hat man in der heu­ti­gen Zeit denn noch die Gele­gen­heit – ja die Chan­ce – das zu erle­ben: eine Woche ohne Com­pu­ter, Tele­fon, Han­dy, Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, ärzt­li­che Ver­sor­gung. Eine Woche ohne Netz und dop­pel­ten Boden. Ohne all die Din­ge also, die uns heu­te im All­tag so selbst­ver­ständ­lich gewor­den sind, dass wir gar nicht mehr dar­über nachdenken. 

…und dort wol­len wir hin!

Wir sind um 10 Uhr bei dem «Dicken», wie wir den Chef von «Rorai­ma Tours» genannt haben, wo wir unse­re Trek­king-Tour gebucht haben. Er ist uns immer noch recht unsym­pa­thisch, aber was sol­len wir machen, eine ande­re Tour war ja nicht zu bekom­men. Und er kommt ja zum Glück nicht mit, son­dern ist ja «nur» dafür zustän­dig, das gan­ze zu orga­ni­sie­ren. Das kann ja nicht so schwie­rig sein – oder? 

Um halb Elf soll es los gehen. Die­se ver­blei­ben­de hal­be Stun­de nut­zen wir, um die­je­ni­gen Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de, die wir in der nächs­ten Woche nicht benö­ti­gen wer­den, aus unse­ren Ruck­sä­cken zu neh­men und sie in eine gro­ße Plas­tik­tü­te zu ver­pa­cken. Die Plas­tik­tü­te kle­ben wir vor­sichts­hal­ber sorg­fäl­tig zu – man weiß ja nie. Wir depo­nie­ren sie in einem Abstell­raum bei bei dem Dicken. 

Mit­neh­men tun wir also nur das nötigs­te. Ins­be­son­de­re sind das 2 Trink­fla­schen, war­me Sachen zum Anzie­hen (Zwie­bel­scha­len­prin­zip), ein paar leich­te Flip-Flops für die abend­li­che Zeit «nach den Wan­der­schu­hen», unse­re Schlaf­sä­cke und natür­lich die Kame­ra Aus­rüs­tung. Letz­te­re macht bei mir schon einen guten Anteil am Gewicht des Ruck­sa­ckes aus. Ein Gehäu­se, zwei Objek­ti­ve, Spei­cher­kar­ten, Akkus, ein klei­nes Sta­tiv und so weiter.

Die rest­li­che Zeit, bevor es los geht, nut­ze ich, um an dem Inter­net-Rech­ner des Dicken noch eine Email an Dia­na zu schrei­ben. Danach wird sie erst­mal eine Woche nichts von mir hören. Lei­der fällt kurz vor dem Absen­den der EMail der Strom aus und der gan­ze lan­ge Text ist weg…

Ich fas­se das jetzt als end­gül­ti­ges Zei­chen dafür auf, dass es für uns Zeit wird, die moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel hin­ter uns zu lassen!
Um Elf geht es dann end­lich los. Wir fah­ren ein­ein­halb Stun­den mit dem Gelän­de­wa­gen, zunächst nach San Fran­cis­co de Yuru­aní, wo Bal­bi­na, unse­re Gui­de für die nächs­ten Tage, zusteigt. Sie ist eine India­ne­rin und macht einen sehr, sehr net­ten Eindruck.

…er ist viel­leicht 8 Jah­re alt und soll die 120-Km-Wan­de­rung mitmachen!

Noch eine hal­be Stun­de geht es mit dem Jeep dann wei­ter nach Parai­te­puy, dem klei­nen India­ner­dorf, bei dem der Ein­gang zum Natio­nal­park ist und unser Trek star­ten soll.

Wun­der­schö­ne Gran Sabana

Außer uns und Fidel plus Beglei­te­rin sind noch zwei Eng­län­der dabei und ein klei­ner Jun­ge. Das erstaunt uns! Er ist viel­leicht 8 Jah­re alt, und wir kön­nen uns beim bes­ten Wil­len nicht vor­stel­len, dass er den Trek mit­ma­chen soll! Wir wen­den uns also an unse­ren Fah­rer und es stellt sich her­aus, dass der Dicke dem Vater des Jun­gen einen Gefal­len schul­dig gewe­sen sei und ihm schon vor lan­ger Zeit ver­spro­chen habe, den Klei­nen ein­mal mit­lau­fen zu las­sen. Und aus­ge­rech­net heu­te ist es nun soweit, er soll mit uns zusam­men die 120-Km-Wan­de­rung machen!

Wir sind natür­lich extrem skep­tisch. Ein so klei­nes Kind dabei zu haben, birgt ja auch eine ziem­li­che Ver­ant­wor­tung. Wir machen uns schon sor­gen, dass die gan­ze Unter­neh­mung in Gefahr gera­ten könn­te, soll­te der Klei­ne irgend­wann nicht mehr mit­hal­ten kön­nen. Wir wis­sen ja auch nicht, wel­che Wet­ter­si­tua­tio­nen uns erwar­ten und was sonst noch so alles auf uns zukommt…

Aber was sol­len wir machen! Im Moment ist von Erschöp­fung bei dem Klei­nen jeden­falls noch nichts zu spü­ren. Ganz im Gegen­teil. Der Lüt­te erzählt mir in einem Fort irgend­wel­che Geschich­ten in einem Spa­nisch, das ich – wenn über­haupt – nur mit aller­größ­ter Mühe ver­ste­hen kann. 

Als er dann auch noch anfängt, mir poli­ti­sche Wit­ze zu erzäh­len, die ich nicht ver­ste­he, kommt mir ein genia­ler Geis­tes­blitz: Wer könn­te sich bes­ser mit einem 8‑jährigen über das poli­ti­sche Sys­tem in Vene­zue­la aus­tau­schen als unser Freund Fidel! 

Schnell mache ich die bei­den mit­ein­an­der bekannt. Fidel: Lüt­ter – Lüt­ter: Fidel. Und was soll ich sagen: es klappt her­vor­ra­gend! Fidel kann ziem­lich gut spa­nisch und die bei­den pas­sen auch inhalt­lich ganz toll zuein­an­der! Und ich bin erlöst und kann mich erst­mal wie­der der vor­bei­zie­hen­den Land­schaft zuwenden!

Der Mount Kukenán, der Nach­bar-Tepui vom Roraima

Am Hori­zont sehen wir die Kulis­se der Tafel­ber­ge in unter­schied­lichs­ten For­men. Grü­ne Savan­ne und frucht­ba­re Wäl­der wech­seln sich davor ab. Die Stra­ße nach Paray­te­pui ist eine Schot­ter­pis­te, die aber in einem leid­li­chen Zustand ist. 

Man soll­te sich, wenn man die Tour auf eige­ne Faust orga­ni­siert, für die Stre­cke von San Fran­cis­co de Yuru­aní nach Paray­te­pui auf jeden Fall eine Fahr­ge­le­gen­heit orga­ni­sie­ren. Es sind doch etli­che Kilo­me­ter, die sonst in pral­ler Son­ne auf dem wenig attrak­ti­ven Schot­ter­weg zu lau­fen wären.

Paray­te­pui selbst ist ein klei­nes India­ner­dorf am Ran­de des Rorai­ma Natio­nal­parks. Die Bewoh­ner leben haupt­säch­lich von den Füh­run­gen, die sie hier anbie­ten. Der Ort mit sei­nen india­ni­schen Rund­hüt­ten ist recht male­risch anzusehen. 

Am Ein­gang des Natio­nal­parks stei­gen wir aus und laden erst­mal unse­re Ruck­sä­cke vom Dach des Jeeps ab. Es gibt hier einen klei­nen Unter­stand, in den wir erst­mal alles depo­nie­ren. Es stellt sich her­aus, dass auch noch zwei wei­te­re India­ner mit auf den Trek kom­men sol­len. Sie sol­len die Koch­sa­chen und das Essen tra­gen. Wir sind total über­rascht, denn das hat­te uns vor­her kei­ner gesagt. Wir sind die gan­ze Zeit davon aus­ge­gan­gen, dass die Gemein­schafts­uten­si­li­en (Kocher, Töp­fe etc.) auf alle Teil­neh­mer auf­ge­teilt wür­den und jeder auch sei­nen Anteil des Essens tra­gen wür­de. Wir haben doch extra Platz in unse­ren Ruck­sä­cken geschaffen!

Das Meis­te ist für eine sol­che Wan­de­rung völ­lig unbrauchbar!

Als nächs­tes laden wir all das aus, was von dem Dicken und sei­ner Trup­pe für den Trek ein­ge­kauft wur­de. Als wir sehen, was da alles zum Vor­schein kommt, kön­nen wir es kaum glau­ben. Unmen­gen an Essen, Töp­fe, Kocher, Besteck und alles mög­li­che – vor allem schwe­re – Zeugs. Einem gro­ben Über­schlag nach reicht das für min­des­tens 10 Per­so­nen und wir sind gera­de mal zu sechst. Na gut – mit dem Lüt­ten zu siebt. Das schlimms­te ist aber: Fast alles davon ist für eine sol­che Wan­de­rung völ­lig unbrauchbar! 

Orga­ni­sa­ti­ons­ta­len­te!

Es ist wirk­lich unglaub­lich, was da zum Vor­schein kommt: Ket­chup­fla­schen, Majo­nai­se-Glä­ser, Kon­ser­ven­do­sen, Mar­me­la­den­glä­ser, Geträn­ke­do­sen, kilo­wei­se Zucker, Mehl, Kaf­fe, Tee, Instant­ge­trän­ke, Was­ser­me­lo­nen, Mar­ga­ri­ne­töp­fe, Ölfla­schen, und, und, und…

Und ganz abge­se­hen davon, dass kein nor­ma­ler Mensch soviel und so schwe­res Zeug auf eine Trek­king-Tour mit­schlep­pen wür­de, fra­gen wir uns natür­lich, wer das alles tra­gen soll? Was haben die sich dabei gedacht? Machen die das zum ers­ten Mal? Denn selbst mit den zwei zusätz­li­chen Trä­gern, und einer Auf­tei­lung auf uns alle, wür­den wir das bestimmt nicht alles mit­neh­men können… 

Das ein­zi­ge, was wir bekom­men ist ein Zelt und nach lan­gem hin und her noch eine Isomatte

Aber bevor wir uns dar­um küm­mern, ist für Nico und mich erst­mal am wich­tigs­ten, unse­re per­sön­li­che Aus­rüs­tung zu kom­plet­tie­ren. Wir hat­ten ja ein Zelt, zwei Iso­mat­ten und einen dicke­ren Schlaf­sack für Nico bei dem Dicken bestellt. Aber – wen wun­dert das jetzt noch – es kommt, wie es kom­men muss: Natür­lich hat er die­se für uns essen­zi­ell wich­ti­gen Din­ge ver­ges­sen ein­zu­la­den. Wir hat­ten ihn zwar extra heu­te mor­gen noch­mal erin­nert, uns aber dann lei­der auf sein «ja, natür­lich» ver­las­sen und das vor dem Ein­stei­gen nicht noch­mal kon­trol­liert. Schei­ße. Das ein­zi­ge, was wir bekom­men, ist ein Zelt und nach lan­gem hin und her noch eine Iso­mat­te. Die ande­ren Sachen sind schlicht und ergrei­fend nicht da. Und auch nicht herbeizuzaubern.

Und es ist ja von dem Dicken und sei­ner Agen­cy, die das hier alles zu ver­ant­wor­ten haben, natür­lich kei­ner hier, den wir mal gehö­rig in sei­nen Aller­wer­tes­ten tre­ten könnten.

Das Essens­the­ma wer­den wir wohl lösen kön­nen, ich mei­ne, was brau­chen wir denn letz­ten Endes groß an Essen für die 6 Tage? Aber ohne aus­rei­chen­de Aus­rüs­tung auf den Rorai­ma zu gehen, ist ein ande­res Kali­ber. Das hat nichts mit Anstel­le­rei zu tun. Das ist leicht­sin­nig. Bei den hie­si­gen Wet­ter­be­din­gun­gen kann es dort oben nachts Minus­gra­de geben. Ohne Schlaf­sack und Iso­mat­te auf nack­tem Fels zu über­nach­ten ist kein spa­ßi­ges Aben­teu­er mehr, son­dern kann wirk­lich gefähr­lich werden.

Nico und ich berat­schla­gen, was zu tun ist. Her­zau­bern kön­nen wir die feh­len­de Aus­rüs­tung jetzt ja nicht mehr. Also müs­sen wir impro­vi­sie­ren. Zum Glück haben wir ja war­me Sachen dabei, die müs­sen wir zum Schla­fen dann unter­le­gen und uns even­tu­ell mit der Iso­mat­te abwechseln.

Mitt­ler­wei­le hat Bal­bi­na ange­fan­gen, das Essen zu ver­tei­len. Wir schla­gen vor, die unmög­li­chen Din­ge (Zucker, Kon­ser­ven­do­sen, Mar­me­la­den­glä­ser, Ket­chup, Majo etc.) radi­kal hier zu las­sen. Die braucht kein Mensch. Die sinn­vol­len Din­ge, also Nudeln, Reis, Cra­cker etc. wür­den wir dann auf alle auf­tei­len. Aber davon wol­len die Indi­os inter­es­san­ter­wei­se nichts wis­sen. Offen­bar haben sie die Anwei­sung, alles mit­zu­neh­men und Angst vor dem Dicken, wenn sie es nicht tun. Sie fan­gen also an, auf­zu­tei­len. Bal­bi­na ver­teilt zunächst die Koch­sa­chen an die Indi­os. Dann kommt das Essen dran. Und die Pro­ble­me gehen wei­ter. Fidel und Beglei­te­rin sind Vege­ta­ri­er. Fleisch wol­len sie nicht nur nicht essen, son­dern auch nicht tra­gen. So lang­sam sind wir von die­ser Ver­an­stal­tung hier etwas genervt.

Das gan­ze Pro­ce­de­re des Sachen ver­tei­len zieht sich hin. Die Trä­ger haben eine Waa­ge, an die sie ihre Ruck­sä­cke immer wie­der hän­gen. Laut Ver­trag erklä­ren sie uns, müs­sen sie nicht mehr als 15 Kilo tragen.
Zurück­las­sen will Bal­bi­na aber auch nichts. Dass da irgend­was nicht zusam­men passt, müss­te ihnen doch jetzt auch lang­sam mal klar werden.

Wir machen noch­mal den Vor­schlag, und hier sind wir uns auch zum ers­ten Mal mit Fidel einig: Lasst uns die Trek­king-geeig­ne­ten Sachen (Nudeln, Reis, Kek­se etc.) mit­neh­men und den Rest hier lassen.

Die Ran­ger wer­den lang­sam unge­dul­dig… Nach 15:00 darf kei­ner mehr in den NP!

Lang­sam däm­mert es auch Bal­bi­na, dass das der ein­zi­ge gang­ba­re Weg ist. Erschwe­rend kommt hin­zu, dass mitt­ler­wei­le auch die Park-Ran­ger schon zwei­mal da waren und gefragt haben, wann wir denn nun end­lich star­ten wür­den. Nach 15:00 wür­den sie näm­lich kei­nen mehr rein lassen.

Nun kommt end­lich ein biss­chen Bewe­gung in die Sache. Bal­bi­na fragt uns bei den ein­zel­nen Din­gen, ob wir sie mit­neh­men wol­len oder nicht.

Und jetzt wird es ganz span­nend! Denn plötz­lich sol­len Nico und ich nichts tra­gen, son­dern nur die Ande­ren. Das kön­nen wir nun gar nicht mehr ver­ste­hen. Was soll das? Bal­bi­na äußert sich selbst auf mehr­fa­che Nach­fra­ge zum War­um auch nicht rich­tig, son­dern druckst nur herum. 

Uns wird das alles jetzt hier end­gül­tig zu bunt. Es ist mitt­ler­wei­le kurz vor Drei und wir eiern hier immer noch ergeb­nis­los rum. Es ist defi­ni­tiv Zeit zu han­deln. Ich sage zu Nico: «Komm, wir packen jetzt die Sachen in unse­re Ruck­sä­cke, die wir für 6 Tage als abso­lu­tes Mini­mum brau­chen, so als wür­den wir allei­ne gehen und dann kön­nen die uns mal». Gesagt, getan. Wir packen uns von dem gro­ßen Hau­fen alles das ein, was uns sinn­voll erscheint. Tun­fisch, tro­cke­ne Kek­se und aus­rei­chend Nudeln. Gera­de soviel, wie wir für die Zeit benö­ti­gen, ohne von den Ande­ren abhän­gig zu sein.

Wir sind auf ein Aben­teu­er ein­ge­stellt und nicht auf einen Luxusurlaub

Die ande­ren tei­len auch weit­hin sinn­lo­ses Zeug auf, aber am Ende bleibt noch ein rie­si­ger Hau­fen Lebens­mit­tel übrig. Wenn man das sieht, wird einem noch­mal das Aus­maß des Blöd­sinns klar, der hier betrie­ben wird.

Ein wei­te­res Miss­ver­ständ­nis hat es offen­bar zwi­schen Fidel und dem Dicken gege­ben. Der Dicke ist davon aus­ge­gan­gen, dass er ein­kauft und Fidel das dann trägt und Fidel ist davon aus­ge­gan­gen, dass er selbst ein­kauft und sein eige­nes Zeug mit­nimmt. Das heißt, Fidel und sei­ne Beglei­te­rin haben auch noch für sich selbst Essen ein­ge­kauft, und wol­len daher von dem ande­ren gar nichts tragen.

Aber wie dem auch sei, Nico und ich wis­sen, dass wir auch völ­lig aut­ark die­se Woche über­le­ben kön­nen. Das Wich­tigs­te haben wir jetzt ein­ge­packt, dazu neh­men wir noch ein paar von den Sachen, die Bal­bi­na unbe­dingt mit­neh­men möchte. 

Ich mei­ne – wir sind hier doch auf ein Aben­teu­er ein­ge­stellt und nicht auch einen Luxusurlaub! 

Den gan­zen Berg an übrig geblie­be­nen Lebens­mit­teln ver­tei­len wir an die Indi­os des Dor­fes, die auf Zuruf eines unse­rer Trä­ger sehr schnell her­bei­ge­eilt sind. In null­kom­ma­nix sind die Sachen weg. 

Somit hat die gan­ze Sache doch noch etwas gutes, die Indi­os kön­nen damit bestimmt eini­ge Tage lang ihre Fami­li­en ernäh­ren. Scha­de nur, dass wir durch die gan­ze Akti­on soviel Zeit ver­lo­ren haben. 

End­lich, kurz vor 3 Uhr, kom­men wir los. Aber nicht, ohne vor­her Bal­bi­na und ihren Indi­os hoch und hei­lig zu ver­spre­chen, dem Dicken nach unse­rer Rück­kehr ja nicht zu sagen, dass wir Essen da gelas­sen haben. 

v.l.n.r.: Der Lüt­te, Fidel und Beglei­te­rin, Balbina

Wir pas­sie­ren den Ein­gang zum Natio­nal­park und hin­ter uns machen die Ran­ger auch gleich eine Ket­te vor den Ein­gang. Heu­te kommt kei­ner mehr rein. 

Kaum sind wir unter­wegs, ist auch schon fast alles ver­ges­sen und wir tau­chen in die­se wahn­sin­ni­ge Land­schaft ein. Das Ziel haben wir immer vor Augen: den Mt. Rorai­ma direkt vor uns. Wo das Wort «direkt» hier schwer zu fas­sen ist: die tat­säch­li­che Ent­fer­nung und Grö­ße die­ses Mas­sivs ist für uns nur sehr, sehr schwer ein­zu­schät­zen. Wir wis­sen zwar, dass die Wand des Rorai­ma ca. 1.000 Meter hoch ist, das ist für uns aber über­haupt nicht fassbar.

Immer wie­der geht es durch frucht­ba­re Täler mit Bachläufen

Links und rechts sehen wir noch ande­re Tepuis. Der Weg schlän­gelt sich durch die Step­pe und kreuzt immer wie­der Bach­läu­fe, an deren Ufern sich eine üppi­ge Regen­wald­ar­ti­ge Vege­ta­ti­on gebil­det hat. Das Was­ser kön­nen wir gefahr­los direkt aus dem Bach trin­ken. Da wo es her kommt, gibt es kei­ne Men­schen, die es ver­un­rei­ni­gen könnten. 

Dafür gibt es aber hier Men­schen, die inner­halb des Natio­nal­parks die Step­pe anzün­den, wie wir lei­der fest­stel­len müs­sen. Direkt neben dem Pfad brennt es auf hun­der­ten Qua­drat­me­tern. Hei­ßer, bei­ßen­der Qualm schlägt uns ent­ge­gen, als wir vor­bei­ge­hen. Wir kön­nen das nicht fas­sen und auch die Indi­os haben kei­ne Erklä­rung dafür. Sicher sind sie sich aber, dass das Feu­er von Men­schen gelegt wur­de. Das käme hier öfter vor.

War­um um alles in der Welt steckt man die Savan­ne in einem Natio­nal­park an??

Wir kön­nen das ein­fach nicht begreifen!

Irgend­wann rich­te ich es so ein, dass ich neben Bal­bi­na lau­fe. Ich unter­hal­te mich ein biss­chen mit ihr und dann fra­ge ich sie unter vier Augen noch­mal, war­um sie uns nichts zum Tra­gen geben woll­te. Jetzt, wo sie in der Wild­nis ist, hat auch sie offen­bar die Zwän­ge, denen sie ja ganz offen­sicht­lich auch unter­liegt, abge­wor­fen und erzählt was da wirk­lich los war. Offen­bar haben Fie­del und die zwei Eng­län­der mit dem Dicken einen Deal gemacht. Und zwar, dass sie all ihre Sachen allei­ne Tra­gen und dafür zwei Trä­ger ein­ge­spart wer­den. Dafür haben sie die gan­ze Tour um eini­ges güns­ti­ger bekom­men als wir. Im Gegen­zug müss­ten wir gar nichts tra­gen, und die ande­ren wür­den, gemein­sam mit den Trä­gern auch noch unse­ren Anteil übernehmen.

Für sich selbst haben die Indi­os nur ganz leich­te tro­cke­ne Mani­ok-Fla­den dabei. Nicht mehr.

Was für ein Schla­mas­sel! Wir füh­len uns von dem Dicken der­ar­tig hin­ter­gan­gen und getäuscht! Ich habe eine Stink­wut auf ihn. War­um hat er uns nicht gesagt, dass in dem Preis für die Tour auch Trä­ger für das Gepäck ent­hal­ten sind? Er hat uns ja in völ­li­ger Unkennt­nis gelas­sen. Wir waren doch ohne­hin davon aus­ge­gan­gen, alles sel­ber zu tra­gen! Wenn wir gewusst hät­ten, dass das anders geplant ist, dann hät­ten wir ihm die Trä­ger mit Sicher­heit auch weg­ver­han­delt. Das Ergeb­nis der gan­zen Sache ist jetzt, dass wir – selbst­ver­ständ­lich – unse­re Sachen alle sel­ber tra­gen aber trotz­dem den vol­len Preis bezahlt haben im Gegen­satz zu den ande­ren, die genau so viel tra­gen, aber deut­lich weni­ger gezahlt haben.

Die Aus­wahl an Unsinn die da ein­ge­kauft wur­de, kann mir aller­dings auch Bal­bi­na nicht erklä­ren. Sie schüt­telt dazu nur trau­rig den Kopf. Für sich selbst haben die Indi­os nur ganz leich­te, tro­cke­ne Mani­ok-Fla­den dabei. Nicht mehr.

Ein wun­der­schö­ner Was­ser­fall – mit ca. 800 Metern nicht viel klei­ner als der Sal­to Angel…

Da kom­men wir her…

Das Rorai­ma Mas­siv mit unse­rem ers­ten Nachtlager

Nach ca. 3 Stun­den wirk­lich atem­be­rau­ben­der Wan­de­rung kom­men wir an unser ers­tes Etap­pen­ziel. Es däm­mert mitt­ler­wei­le schon und wir haben den Ein­druck, dem Tepui ein schö­nes Stück näher gekom­men zu sein. Stolz bli­cken wir in bei­de Rich­tun­gen und wol­len gera­de, als wir unser Zelt auf­bau­en, alles Ver­gan­ge­ne ver­ges­sen, da müs­sen wir fest­stel­len, dass auch hier nichts zusam­men­passt. Aargh! Die eine Zelt­stan­ge ist zu kurz, und das Außen­zelt passt nicht zu dem Innen­zelt. Geni­al. Egal. Irgend­wie krie­gen wir es hin­ge­stellt und gehen uns dann erst­mal die Gegend ansehen. 

Das Lager liegt direkt an einem Fluss, den wir mor­gen früh als aller­ers­tes durch­wa­ten müs­sen. Direkt beim Lager ist ein klei­ner Was­ser­fall und wir nut­zen die Gele­gen­heit zu einem Bad vor traum­haf­ter Kulisse.

Ein sagen­haf­ter Tepui

Die Son­ne geht unter und Wol­ken umrah­men nun die Tafelberge

Als es dun­kel wird, beschlie­ßen Nico und ich, Nudeln zu kochen. Wir gehen also zu Bal­bi­na und bit­ten sie um den Kocher. Sie kann das gar nicht ein­ord­nen und wird ganz ner­vös. Sie sagt es gäbe gleich Essen, ob wir ihr nicht viel­leicht noch 10 Minu­ten geben könnten?

Jetzt ver­ste­hen wir gar nichts mehr. Aber lang­sam däm­mert uns, was wir da wirk­lich für eine Tour gebucht haben! Bal­bi­na und ihre zwei Beglei­ter füh­len sich näm­lich von vor­ne bis hin­ten für alles ver­ant­wort­lich. Sie kochen und machen und ver­su­chen wirk­lich jedem jeden Wunsch von den Augen abzu­le­sen! Sie bewir­ten und bemut­tern uns der­art, dass es uns mehr als unan­ge­nehm ist. Statt selbst zu kochen, müs­sen wir rum­sit­zen und abwar­ten, was wir ser­viert bekom­men. Es nützt aber alles Reden nichts, hier sol­len wir uns nicht nütz­lich machen. 

Das Essen ist dann der tota­le Stil­bruch. An einem Plas­tik­tisch und Plas­tik­stüh­len, die in dem Lager rum­ste­hen, gibt es Reis mit Huhn. Reis mit Huhn??? Habe ich etwas ver­passt? Ich dach­te wir hat­ten die unsin­ni­gen Sachen aus­sor­tiert?? Offen­bar haben sie es also doch noch geschafft, irgend­wie Huhn mit­zu­neh­men. Offen­bar in einer der Kis­ten, in die wir nicht rein­ge­se­hen haben.

Nico stellt einen tref­fen­den Ver­gleich mit der Kolo­ni­al­her­ren­zeit an

Klar, es schmeckt gut, aber das ist nun wirk­lich nicht das, was wir unter einem Trek­king-Aben­teu­er ver­ste­hen. Und in die­sem Punkt sind wir uns aus­nahms­los alle einig.

Wir alle wol­len das nicht, kön­nen aber hier nicht viel machen. Alle unse­re Ein­wän­de sto­ßen bei Bal­bi­na auf tau­be Ohren. Die Här­te ist aber, dass die Indi­os auch gar nicht mir uns gemein­sam essen wol­len oder wahr­schein­lich bes­ser: dür­fen! Sie essen ihre Mani­ok­fla­den nach­dem wir fer­tig sind. 

Wie wir da so sit­zen an unse­rem Plas­tik­tisch und bewir­tet wer­den. Nein das geht gar nicht. Nico stellt einen – wie ich fin­de tref­fen­den – Ver­gleich mit der Kolo­ni­al­her­ren­zeit an. Wie traurig!

Oh, wir wün­schen uns so, wir hät­ten die­se tol­le Wan­de­rung auf eige­ne Faust gemacht! Und wir ver­flu­chen – nicht zum ers­ten und nicht zum letz­ten Mal – den Dicken, dass er die­se lie­bens­wer­ten Men­schen so behandelt!

Nach dem Essen gehen wir dann gleich schla­fen. Für den ers­ten Tag hat­ten wir genug Aben­teu­er. Und ich hat­te heu­te den gan­zen Tag Hals­schmer­zen. Kein Wun­der nach der Bus­fahrt, die ja auch erst zwei Tage her ist. Ich muss jetzt echt auf­pas­sen, dass da nichts nach kommt. Die nächs­ten 5 Tage sind so kost­bar und ich brau­che all mei­ne Kräfte!

Kurz nach dem Dun­kel­wer­den taucht der Voll­mond die Land­schaft in sein sil­ber­nes Licht. Ich gehe also doch noch ein­mal zum Was­ser­fall hin­un­ter um eini­ge Nacht­auf­nah­men zu machen. Die Stim­mung ist fan­tas­tisch. Und der Ster­nen­him­mel ist trotz des Voll­mon­des einzigartig!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)