Rache ist Süß – Roraima Trek

14082009

Die ers­te Gele­gen­heit, dem Agen­cy-Boss eins aus­zu­wi­schen, ergibt sich direkt, als wir aus dem Jeep aus­stei­gen. Eine Grup­pe von sechs Per­so­nen steht vor sei­nem Laden. Wahr­schein­lich – genau wie wir von knapp einer Woche – auf der Suche nach einem Anbie­ter für eine Trek­king­tour auf den Rorai­ma. Wäh­rend unse­re Fah­rer aufs Dach geklet­tert sind und unser Gepäck los­bin­den, spre­che ich sie an. Und wie ver­mu­tet, haben sie sich gera­de über die Tour infor­miert und sind kurz davor, für den nächs­ten Tag bei dem Dicken zu buchen. 

Ich neh­me zwei von ihnen ohne gro­ßes Auf­se­hen bei­sei­te und klä­re sie, in kur­zen Wor­ten und auf Eng­lisch, über die Machen­schaf­ten die­ser Agen­cy und ihres Besit­zers auf. Als Alter­na­ti­ve schla­ge ich ihnen alter­na­tiv vor, die Tour direkt bei Bal­bi­na zu buchen. 

«Sie ist eine fan­tas­ti­sche Für­he­rin, und güns­ti­ger bekommt ihr es ver­mut­lich oben­drein» sage ich. «Ihr müss­tet aller­dings noch einen Moment war­ten, sie kommt in ca. einer hal­ben Stun­de. Wenn die­ser Jeep abge­la­den ist», ich deu­te auf den Jeep, «wird sie mit dem Rest von unse­ren Leu­ten abge­holt. Wenn ihr so lan­ge war­ten könnt, sprecht sie dann am Bes­ten direkt an!» 

Wäh­rend ich das noch sage, kommt der Dicke aus der Tür her­aus. Er sieht uns und macht gleich einen auf gro­ßes Hal­lo und wie toll es doch bestimmt gewe­sen sei. Dabei schaut er immer wie­der zu den ande­ren her­über, wie um sei­ne Wor­te zu bestä­ti­gen und zu sagen «seht ihr, die Jungs und Mädels hier sind der Beweis, dass alles was ich Euch erzählt habe, die Wahr­heit ist, ich bin der tolls­te Orga­ni­sa­tor von allen!»

Ich sage zu ihm: 

«Ja, abso­lut fantastisch!» 

Selbst­ge­fäl­lig grinst er bis über bei­de Ohren. 

«Die Füh­rung, die Land­schaft und das Wet­ter, echt top!» 

Sein Grin­sen wird noch breiter. 

«Aber über Dei­ne Orga­ni­sa­ti­on und Dei­ne Aus­beu­ter-Metho­den müs­sen wir mal spre­chen. Sol­len wir rein­ge­hen, oder willst Du das gleich hier» – ich deu­te auf die ande­ren – «bespre­chen?» Sein Grin­sen gefriert in sei­nem Gesicht. «Ich weiß gar nicht was Du meinst» sagt er «aber wir gehen viel­leicht bes­ser rein!»

Sagt’s und stapft in sein Büro. Mein Ruck­sack ist mitt­ler­wei­le unten ange­kom­men und ich neh­me ihn an mich. Nico hat sei­nen auch und geht unter­des­sen sicher­heits­hal­ber schon­mal die Tüte mit unse­ren Sachen aus der Abstell­kam­mer holen – wer weiß, wie das gleich noch endet…

Mir geht es vor allem um Gerechtigkeit.

Die anschlie­ßen­de Dis­kus­si­on mit dem Dicken auf Spa­nisch, die sich fast eine Stun­de hin­zieht und mir zwar zeigt, dass ich mitt­ler­wei­le durch­aus in der Lage bin, auf Spa­nisch zu ver­han­deln, ist dann doch sehr anstren­gend. Der Dicke win­det sich wie ein Aal. Nico ist zwi­schen­zeit­lich los­ge­gan­gen, um eine Posa­da zu organisieren. 

Mir geht es vor allem um Gerech­tig­keit. Ers­tens uns gegen­über. Er hat uns schön über den Löf­fel bar­biert, in dem er uns dop­pelt so viel wie Fidel und den ande­ren abge­nom­men hat, bei glei­cher «Leis­tung». Zwei­tens, weil wir für völ­lig unsin­ni­ges Essen zah­len muss­ten, wel­ches weder wir noch die Indi­os mit­schlep­pen konn­ten und wollten. 

Und drit­tens, aber aus unse­rer Sicht am wich­tigs­ten, den Indi­os gegen­über. Es kann nicht sein, dass er das ver­ein­bar­te Geld nicht an die Indi­os wei­ter gibt und von die­sen auf­grund sei­nes unsin­ni­gen Ein­kaufs­ver­hal­tens ver­langt, dass sie weit mehr als die ver­trag­lich ver­ein­bar­ten 15 kg tra­gen. Dar­über hin­aus hat er sie auch nicht für die drei zusätz­li­chen Leu­te ent­lohnt, die nach­träg­lich in unse­re Grup­pe kamen. Mal ganz abge­se­hen davon, dass er ja auch uns fest zuge­sagt hat­te, dass wir maxi­mal zu sechst sein würden.

Und so lege ich ihm Schritt für Schritt dar, für was für ein ego­is­ti­schen und selbst­ge­fäl­li­gen Typen wir ihn hal­ten und dass wir zumin­dest die Dif­fe­renz zu dem, was die ande­ren bezahlt haben, von ihm zurück haben möchten.

Nun sind sol­che Men­schen wie er natur­ge­mäß eher vom Typus «Neh­men», als «Geben». Sonst wären sie ja nicht so. Er will von all dem selbst­ver­ständ­lich über­haupt nichts wis­sen. Aber ich las­se nicht locker. Was er davon hiel­te, wenn wir im Inter­net über sei­ne Machen­schaf­ten schrei­ben würden? 

«Das sei ist mir scheiß­egal!» sagt er. Na wenn das so, ist, dann muss ich mir ja auch kei­ne Gedan­ken machen, wenn ich das hier aufschreibe :-) 

Nach zähem hin und her und vie­len Flü­chen und Ver­wün­schun­gen sei­ner­seits, bekom­men wir dann aber doch 100.000 Bvs. von ihm wie­der. Ein wirk­lich hart erkämpf­ter Erfolg.

Um das noch­mal klar zu stel­len. Uns ging es in ers­ter Linie nicht um das Geld. Aber Geld ist das Ein­zi­ge, an das sol­che Leu­te glau­ben und wor­an sie hän­gen. Das heißt, dass Geld auch die ein­zi­ge Wie­der­gut­ma­chung sein kann, die sie wirk­lich leis­ten können. 

Ich bin der Ansicht, dass jemand, der eine gute und fai­re Leis­tung erbringt, dafür auch ange­mes­sen ent­lohnt wer­den soll. Das war aber hier nicht der Fall. Die Leis­tung, die er erbracht hat, war mehr als zwei­fel­haft. Die­je­ni­gen, die eine (sehr) gute Leis­tung erbracht haben, waren die Indi­os, und die sind eben von ihm gera­de nicht ange­mes­sen ent­lohnt worden. 

100.000 Bvs. sind zwar nicht viel, aber doch immer­hin so viel, dass wir davon unse­re Bus­fahrt an die Küs­te bezah­len kön­nen und auch Bal­bi­na und Tho­mas noch ein ange­mes­se­nes Trink­geld geben kön­nen. Und dann ist da natür­lich auch noch die inner­li­che Befrie­di­gung, die­sem Geiz­hals das Geld wie­der abge­run­gen zu haben, wahr­lich kei­ne leich­te Aufgabe!

Eine noch grö­ße­re und nach­hal­ti­ge­re Befrie­di­gung wäre es aller­dings, wenn mein Reden gefruch­tet hät­te, und die Grup­pe von heu­te nach­mit­tag nicht bei ihm buchen wür­de. Bal­bi­na ist mitt­ler­wei­le da, aber ob sie mit ihr gespro­chen haben, weiß ich lei­der nicht und kann es im Moment auch nicht erfra­gen. Jeden­falls ist von der Grup­pe im Moment nichts mehr zu sehen. Ich bin gespannt, ob wir sie noch­mal tref­fen und her­aus­fin­den, wie sie sich ent­schie­den haben!

Nico hat uns in der Zwi­schen­zeit ein Zim­mer besorgt. Nach­dem wir es bezo­gen haben, unse­re Wäsche gewa­schen, ein wenig relaxt haben und ich im Inter­net-Café eine EMail an Dia­na geschrei­ben habe, bespre­chen Nico und ich noch die wei­te­re Reise. 

Zurück in der Zivilisation

Wir haben uns mitt­ler­wei­le schlau gemacht: man kommt nur mit dem Flie­ger nach Canaí­ma, ent­we­der von hier aus, oder von Cui­dad Bolí­var, wobei letz­te­res güns­ti­ger ist. Wenn wir also Canaí­ma und die Angel Falls noch machen woll­ten, müss­ten wir mit dem Bus nach Cui­dad Bolí­var und dann mit dem Flie­ger nach Canaí­ma. Dort wäre es dann noch ein­mal eine 3–4 Tages­tour. Alles in allem auf jeden Fall kein preis­wer­tes Unterfangen. 

Ich bin ja trotz all der Stra­pa­zen immer noch im Bann der Tafel­ber­ge. Ich wür­de es trotz der Kos­ten und der Tat­sa­che, dass ich dafür auf eini­ge Tage an der kari­bi­schen Küs­te ver­zich­ten müss­te, machen. Nico aller­dings hat die Nase vom Wan­dern voll, selbst wenn es nur drei Tage wären, und will jetzt schleu­nigst an die Küs­te. Der Aus­blick auf Kari­bik und die Mög­lich­keit zu Sur­fen lockt ihn ein­fach zu stark. 

Letzt­end­lich las­se ich mich nach eini­gem Hin und Her über­re­den, was bleibt mir auch übrig? Vor allem die Kos­ten für den Canaí­ma Trip und die mitt­ler­wei­le schon lang­sam knapp wer­den­den Rest­zeit sind natür­lich auch schlag­kräf­ti­ge Argu­men­te, die ich nicht ein­fach von der Hand wei­sen kann und will.

Was wir nun zu hören bekom­men, haut uns fast vom Stuhl.

Abends gehen wir noch etwas essen und tref­fen in der Bar Fidel und die ande­ren aus unse­rer Gruppe.

Und was wir nun zu hören bekom­men, haut uns fast vom Stuhl: Fidel erzählt, dass der Dicke völ­lig aus­ge­flippt sei, nach dem wir sein Office ver­las­sen hätten. 

«Was bil­den sich die­se Scheiß-Aus­län­der nur ein! Die sind doch wirk­lich das Aller­letz­te!» habe er gesagt. «Die behan­deln mich hier wie dre­cki­ge Indi­os und sind selbst noch viel schlim­mer als die!»

Nicht genug damit, dass er das gesagt hat – nein – die­se Äuße­run­gen hat er auch noch direkt vor Bal­bi­na, Tho­mas und den ande­ren Indi­os gemacht, die zu dem Zeit­punkt noch in sei­ner Agen­cy waren. Wie die dar­auf reagiert haben, kann man sich ja vorstellen. 

Oh, wie bestä­tigt das unse­re Einschätzung!

Ich koche vor Wut und Mit­leid mit die­sen ehr­li­chen, auf­rich­ti­gen und lie­bens­wer­ten Men­schen. So ein bla­sier­tes Arsch­loch! Unse­re Stim­mung ist auf dem Nullpunkt.

Wäh­rend wir noch dar­über dis­ku­tie­ren, ob wir noch etwas tun kön­nen, betritt die Grup­pe, die vor­hin vor dem Laden stand, die Bar. 

Natür­lich will ich sofort von ihnen wis­sen, ob sie die Tour gebucht haben!

Und was sie uns erzäh­len ist Bal­sam für unse­re erhitz­ten Gemü­ter: sie haben die Tour direkt bei Bal­bi­na gleich für mor­gen früh fest­ge­macht haben und zah­len dafür sogar noch weni­ger als für das «unschlag­ba­re Ange­bot» des Dicken. 

Rache ist Süß!

Mein Puls sinkt. Es gibt doch noch Gerech­tig­keit auf der Welt! Die Grup­pe zahlt weni­ger, Bal­bi­na ver­dient mehr und kann die Tour auf ihre Art machen und der Dicke geht leer aus – Rache ist Süß! :-) 

Nico schaut mich an: «Stell Dir mal vor», sagt er, «wir müss­ten mor­gen früh gleich wie­der los. So wie Bal­bi­na. Noch­mal die gan­ze Tour gehen!»

«Puh» sage ich, «lass uns lie­ber schnell sehen, dass wir an die Kari­bik kommen…»

Nach­trag

Spä­ter, nach unse­rer Rück­kehr, habe ich erfah­ren, dass Bal­bi­na sich kurz danach ihren lang geheg­ten Traum erfüllt hat: gemein­sam mit Tho­mas hat sie sich selb­stän­dig gemacht und bie­tet jetzt auf eige­ne Faust Tou­ren für Tou­ris­ten an. Nicht nur auf den Rorai­ma, son­dern auch zu ande­ren inter­es­san­ten Zie­len in der Gran Saba­na. Und am wich­tigs­ten dabei: Sie macht die Tou­ren auf ihre Art. Im Ein­klang mit der Natur und den Sit­ten und Gebräu­chen ihres Stam­mes. Nun ist sie ist nicht mehr abhän­gig von den aus­beu­te­ri­schen Metho­den von Men­schen, die nur an ihren eige­nen Pro­fit den­ken – und das ohne Rück­sicht auf Verluste. 

Soll­te jemand von Euch, lie­be Leser sie in Vene­zue­la tref­fen und selbst ein­mal eine Tour mit ihr machen, bit­te ich dar­um, ihr ganz herz­li­che Grü­ße auszurichten!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare bisher


  1. Hal­lo,

    dan­ke erst­mal für den tol­len Reisebericht.

    «dass Bal­bi­na sich kurz danach ihren lang geheg­ten Traum erfüllt hat: gemein­sam mit Tho­mas hat sie sich selb­stän­dig gemacht und bie­tet jetzt auf eige­ne Faust Tou­ren für Tou­ris­ten an.»

    Wir wol­len in ca. vier Wochen auf auf den Rorai­ma und möch­ten Fra­gen, wie man zu Bal­bi­na Kon­takt bekom­men könn­te, um direkt dort zu buchen. Kann uns da jemand helfen?

    Salu­dos,

    H

    • Hal­lo HaJo,
      es soll­te kein Pro­blem sein, den Kon­takt vor Ort in San­ta Ele­na zu erfra­gen! Lei­der weiß ich kei­ne Alternative.
      Ich wün­sche Euch jetzt schon­mal eine tol­le Rei­se und wür­de mich sehr freu­en, von Euch zu hören, wie es war und ob ihr Bal­bi­na getrof­fen habt! Herz­li­che Grü­ße in die­sem Fall!

      Einen schö­nen Sonn­tag noch, Gunther

  2. Das ist ein beglü­cken­des Hap­py End. Ein Geschenk für alle, die noch einen Sinn für Mensch­lich­keit haben. Und wer von den Lesern die­ser Rei­se­be­rich­te hät­te das nicht!
    Dan­ke! IHW

  3. lie­be Bal­bi­na, lie­ber Thomas
    herz­li­che gra­tu­la­ti­on zu eurem schritt in die selbständigkeit!
    ich wün­sche euch bei­den viel erfolg und auch freu­de bei eurer arbeit. allen die einen treck im süden vene­zue­las pla­nen, kann ich euch bes­tens emp­feh­len. es ist vor allem eure beschei­den­heit, eure offen­heit und eure kopet­entz einen gast durch euer eige­nes land zu füh­ren, was ich so schätze.
    mit herz­li­chen grüs­sen fritz berger

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)