Website-Icon gwegner.de

Costa Rica – Tortuguero – HD Video

Der fol­gen­de Film ent­stand bei unse­rer mor­gend­li­chen Tour mit Daryl und sei­nem Elek­tro­boot durch die Kanä­le von Tortuguero.

Tor­tu­gue­ro ist einer von Cos­ta Ricas schöns­ten Natio­nal­parks – ein Rück­zugs­ge­biet für die Natur mit einer gro­ßen Artenvielfalt.

Der Natio­nal­park Tor­tu­gue­ro ist etwas 20.000 Hekt­ar groß und besticht durch eine ein­zig­ar­ti­ge Kanal- und Lagu­n­en­land­schaft, die von dichetm Urwald gesäumt ist. Sie bie­tet Lebens­raum für eine Viel­falt an Tie­ren und Pflan­zen. Man fin­det hier über 300 Vogel­ar­ten, Faul­tie­re, Kai­ma­ne, Kro­ko­di­le, Basi­lis­ken und die 4 ver­schie­de­nen in Cos­ta Rica hei­mi­schen Affen­ar­ten. Auf­grund die­se Viel­falt und der hohen Nie­der­schlags­men­gen wird das Gebiet auch «Ama­zo­nas von Cos­ta Rica» genannt. 

Das gleich­na­mi­ge Dorf Tor­tu­gue­ro liegt auf einem schma­len Land­strei­fen zwi­schen dem kari­bi­schen Strand und dem brei­ten Kanal. Der Ort bil­det den Aus­gangs­punkt für alle Exkur­sio­nen in den Natio­nal­park. Die knapp 500 ein­hei­mi­schen Dorf­be­woh­ner leben haupt­säch­lich vom Fisch­fang und dem immer stär­ker wach­sen­den Tou­ris­mus. In dem gesam­ten Gebiet gibt es kei­ne Autos. Alles muss auf dem Was­ser­weg erle­digt wer­den. Damit ist das Boot das wich­tigs­te Trans­port­mit­tel in und um Tortuguero.
Um nach Tor­tu­gue­ro zu gelan­gen, muss man dem ent­spre­chen auch den Was­ser- oder Luft­weg wählen.

Die­ses Video gehört zur Rei­se­er­zäh­lung Cos­ta Rica – Indi­vi­du­ell.

Die mobile Version verlassen