Website-Icon gwegner.de

Feststelltaste «CAPS Lock» unter Windows deaktivieren

Wer hat sich nicht schon dar­über geär­gert, wenn er erst nach einem oder meh­re­ren Sät­zen fest­ge­stellt hat, dass er aus Ver­se­hen die Fest­stell­tas­te gedrückt hat.

«Die­se Tas­te braucht kein Mensch!», so auch die Aus­sa­ge der Kri­ti­ker in dem Arti­kel «Tech­nik Tücken – Die­se Design-Dumm­hei­ten ner­ven Mil­lio­nen» auf SPIEGEL-Online.

Erfüllt die Fest­stell­tas­te über­haupt eine sinn­vol­le Funk­ti­on? Auf Schreib­ma­schi­nen viel­leicht, da konn­te man nur durch per­ma­nen­te Groß­schrei­bung ein­zel­ne Text­pas­sa­gen her­vor­he­ben. Am Com­pu­ter hat man die­ses Pro­blem nicht – zum Her­vor­he­ben gibt es ja fet­te oder kur­si­ve For­ma­tie­run­gen. Und in Inter­net­fo­ren ist Groß­schrei­bung als rüdes Brül­len verpönt.

Beim Lesen des Arti­kels ent­steht der Ein­druck, dass man auf dem Mac die Tas­te abschal­ten kön­ne, unter Win­dows aber nicht. Das ist nicht ganz richtig.

Hier gibt es ein klei­nes Script zum Down­load, das die Tas­te abschal­tet. Nach Aus­füh­ren des Scripts muss der Rech­ner ein­mal neu gestar­tet wer­den, und VERSEHENTLICHES gROSS­SCHREI­BEN KOMMT NICHT MEHR VOR.

Down­load: caps-lock-off.reg
(Spei­chern mit rech­te Maus­tas­te -> Ziel spei­chern unter, und dann per Dop­pel­klick aus­füh­ren. Die anschlie­ßen­de Fra­ge, ob der Ein­trag der Regis­try hin­zu­ge­fügt wer­den soll, bejahen.)

Die mobile Version verlassen