Website-Icon gwegner.de

Ihr habt das Cover gewählt! Mit dem Rucksack durch Venezuela ist fertig!

Cover – Mit dem Ruck­sack durch Vene­zue­la – Alter­na­ti­ve 1

Vie­len Dank für Eure Abstim­mung! Das Ergeb­nis ist ein­deu­tig:
71% von Euch haben sich für Alter­na­ti­ve 1 entscheiden.

Ich gebe zu – auch wenn ich selbst nicht abge­stimmt habe – das wäre auch mein Favo­rit gewe­sen. Ich hät­te es nicht bes­ser sagen kön­nen als Hei­ko, der in den Kom­men­ta­ren schrieb: «der ‘Ruck­sack’ sym­bo­li­siert dem Leser,auf was für ein Reise/Leseerlebnis er sich hier ein­lässt».

Nach­dem die­se Ent­schei­dung gefal­len war, stand der Fer­tig­stel­lung des Buches (außer aku­ter Zeit­knapp­heit) ja nichts mehr im Wege.

Dem­entspre­chend kurz waren die letz­ten Näch­te dann auch, das gebe ich zu. Und als ob die Arbeit an den Kor­rek­tu­ren (dan­ke noch­mal an Dia­na für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung!), dem Lay­out und so wei­ter noch nicht genug gewe­sen wären, hat mir dann BOD noch den letz­ten Nerv geraubt.

Nach Upload des fer­ti­gen PDF, das immer­hin fast 65 MB groß ist, bekommt man eine von denen ver­ar­bei­te­te Ver­si­on zurück, zur Prü­fung. Ich weiß nicht, wie ihr reagiert hät­tet, wenn ihr dann anstatt die­ses Covers

Buch­co­ver – Kor­rek­te Farben!

die­se Ver­si­on zurück­be­kom­men hättet:

Buch­co­ver – Fehlfarben!

und anstel­le die­ser Seite:

Sei­te 24 – Kor­rek­te Farben!

die­se

Sei­te 24 – Fehlfarben!

(Soll­te der Unter­schied bei Euch nicht so dra­ma­tisch aus­se­hen, wie bei mir, dann ist evtl. Euer Moni­tor nicht kali­briert, oder ihr nutzt einen alten Brow­ser, der kei­ne Farb­pro­fi­le unterstützt)

Das ist für mich beson­ders ärger­lich, weil ich mir mona­te­lang Gedan­ken über den Druck und das Papier gemacht und viel Herz­blut in die­ses Buch gesteckt habe. Daher set­ze ich auch alles dar­an, die best­mög­li­che Druck-Qua­li­tät zu erhalten!

Natüt­lich habe ich zunächst gedacht, es läge an mei­ner Vor­la­ge. Dass das Farb­ma­nage­ment nicht rich­tig ein­ge­stellt sei, dass ich das fal­sche Pro­fil gewählt hät­te, etc. Nach wer-weiss-wie-vie­len Uploads des PDFs mit unter­schied­li­chen Ein­stel­lun­gen habe ich mich dann an BOD gewandt. Zunächst tele­fo­nisch. Da konn­te oder woll­te man mir nicht wei­ter hel­fen. Dann per EMail. Und dar­auf­hin bekam ich dann sogar noch ges­tern die Antwort:

Die Druck­vor­schau wird in ver­min­der­ter Qua­li­tät ange­zeigt und ist nicht farbverbindlich. 

War­um schi­cken die einen Pro­of zurück, wenn die­ser nicht farb­ver­bind­lich ist??? Und schlim­mer noch: völ­lig ande­re Far­ben zeigt, als die, die man hin­ge­schickt hat?? War­um arbei­te ich hier an einem kali­brier­ten Moni­tor, bet­te Pro­fi­le ein und, und und? Wie soll der Kun­de da Ver­trau­en haben, dass das Buch hin­ter­her so aus­sieht, wie gewünscht? Schon sehr merkwürdig.

Naja, zumin­dest habe ich in der Email die Bestä­ti­gung bekom­men, dass ich alles rich­tig gemacht habe und das Buch wohl so aus­se­hen wird, wie von mir gewünscht. Den Auf­wand hät­te ich mir aller­dings ger­ne erspart, da soll­te sich BOD etwas ein­fal­len las­sen. Und wenn es nur ein Hin­weis ist: «Die­se von uns zurück­ge­schick­te Fas­sung ist nicht farbverbindlich.»

Was soll ich sagen: Ich freue mich tie­risch, dass das Buch auf dem Weg ist und bin schon sehr, sehr gespannt, es end­lich in den Hän­den zu hal­ten. Wollt ihr noch ein paar Sei­ten sehen? Bestimmt… :-) …aber das machen wir nächs­te Woche…

Ich wün­sche Euch ein schö­nes Wochenende!

Gun­ther

Die mobile Version verlassen