Website-Icon gwegner.de

Lightroom 3 – Bilder exportieren und mit Signaturen versehen

Heu­te geht es in der Rei­he «Bild­be­ar­bei­tung – Vor­her / Nach­her» dar­um, wie man Bil­der aus Ligh­t­room fürs Web expor­tiert und mit Was­ser­zei­chen versieht.

Letz­tes mal haben wir gelernt, dass wir Ligh­t­room unse­re «Ori­gi­nal­bil­der» zunächst bekannt machen müs­sen, indem wir sie über «import» in den Ligh­t­room-Kata­log auf­neh­men. Die Bear­bei­tung die­ser Bil­der erfolgt zunächst, wie bereits dar­ge­stellt, nur «vir­tu­ell», d. h. in der Daten­bank von Ligh­t­room. Das hat den Rie­sen-Vor­teil, dass wir kei­ne destruk­ti­ven Ände­run­gen an den Ori­gi­nal­bil­dern vornehmen.

Nun gibt es natür­lich hin und wie­der die Situa­ti­on, dass wir die bear­bei­te­ten Bil­der expor­tie­ren möch­ten, z.B. um sie ins Web hoch­zu­la­den oder unse­ren Freun­den per Email zu schi­cken. Dazu ver­wen­den wir in Ligh­t­room die Export-Funktionalität.

Im dem fol­gen­den Video erklä­re ich Schritt für Schritt den Export-Dia­log und die zwei Mög­lich­kei­ten zur Erstel­lung von Signaturen:

  1. Text-Signa­tu­ren / Wasserzeichen
  2. Gra­fi­sche Signa­tu­ren / Wasserzeichen

Bei ers­te­ren über­la­gert Ligh­t­room ein­fach einen belie­bi­gen Text. Bei den gra­fi­schen Signa­tu­ren müsst ihr Euch in einem belie­bi­gen Gra­fik­pro­gramm eine Signa­tur erstel­len, am bes­ten mit trans­pa­ren­tem Hin­ter­grund. Die­se legt Ligh­t­room dann an der gewünsch­ten Stel­le über Eure Bilder.

Noch eine per­sön­li­che Anmerkung:

Ich fin­de eine klei­ne, anspre­chen­de Signa­tur auf Bil­dern durch­aus okay. Letz­ten Endes ist sie im Web auch eine Art Wer­be­mit­tel und kenn­zeich­net, wer der Autor des Bil­des ist. Alle gro­ßen Maler haben ihre Wer­ke signiert. Aber, sie haben dabei Wert auf Ästhe­tik gelegt. Gro­ße Was­ser­zei­chen, die quer über das Bild gehen, mögen vor Bil­der­klau schüt­zen – man soll­te sich aber dar­über bewusst sein, dass sie die Wir­kung des Bil­des nach­hal­tig zer­stö­ren und bei vie­len Betrach­tern für Unmut sor­gen. Weni­ger ist hier oft mehr.

So – und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Euer Gun­ther

Die mobile Version verlassen