Website-Icon gwegner.de

Fotografischer Jahresrückblick 2009

Kurz vor Tore­schluss möch­te ich mir auch noch den Spaß machen, Euch 12 Bil­der aus 2009 zu zei­gen – einen klei­nen, per­sön­li­chen Jah­res­rück­blick also.

Inspi­riert von den Rück­schau­en der Kol­le­gen bei kwer​feld​ein​.de, foto​lism​.us, 17mm Blog und click​pix​.at habe ich mich dar­an gemacht, 12 Bil­der aus 2009 herauszusuchen. 

Die­se Bil­der erhe­ben ganz bewusst nicht den Anspruch, die 12 bes­ten Fotos zu sein, die ich die­ses Jahr geschos­sen habe – viel­mehr sol­len sie für jeden Monat eine Impres­si­on geben, die für mich in dem Monat cha­rak­te­ris­tisch erschien. Mit man­chen Mona­ten hät­te ich ansons­ten die «12» allei­ne voll machen kön­nen (z.B. März/April, da waren wir in Cos­ta Rica oder Dezem­ber, da waren wir in Süd-Ägyp­ten) – bei ande­ren Mona­ten muss­te ich die Bil­der regel­recht suchen. Das Januar­bild ist zum Bei­spiel sogar vom Febru­ar – hät­te aber auch im Janu­ar auf­ge­nom­men sein können :-)

Ich hof­fe, ihr habt ein biss­chen Spaß an den Bil­dern, mir hat es jeden­falls viel Freu­de gemacht, sie her­aus­zu­su­chen und zu bear­bei­ten. Was in einem Jahr alles so passiert…

Januar

Begin­nen wir mit dem tief­kal­ten Monat Janu­ar… In Deutsch­land herrsch­ten sibi­ri­sche Tem­pe­ra­tu­ren, die alles zu Eis erstar­ren lie­ßen, so auch die Feuch­tig­keit auf die­sen Hage­but­ten. Ein ähn­li­ches Bild hat­te ich bereits auf Fli­cker gezeigt.

Janu­ar 2009

Februar

Die­se Möven­auf­nah­me gelang mir am Strand von Schar­beutz. Die Dyna­mik hat mich damals begeis­tert und begeis­tert mich auch heu­te noch.

Febru­ar 2009

März

Nun waren wir in Cos­ta Rica. Hier ein Bild aus den Vie­len aus­zu­wäh­len fällt mir extrem schwer. Ich zei­ge die­ses, weil ich ges­tern in Al Gores Buch «Wir haben die Wahl – Ein Plan zur Lösung der Kli­ma­kri­se» genau die­ses Motiv gefun­den habe: Den Zusam­men­fluss zwei­er Flüs­se im Natio­nal­park Brau­lio Carillo.

März 2009

April

Auch der April war noch von den Cos­ta Rica Ein­drü­cken geprägt. Hier ein Bild von Dia­na und mir vor dem Vul­cán Ira­zu auf 3.500 Metern Höhe.

April 2009

Mai

Wie­der zuhau­se konn­ten wir uns an Tier­be­ob­ach­tun­gen ganz ande­rer Art machen. Wie wah­re Fress­ma­schi­nen fie­len Mari­en­kä­fer über den Nor­den der Repu­blik. Zumin­dest fin­gen sie bei uns im Gar­ten bei den Blatt­läu­sen an. :-)

Mai 2009

Juni

Im Juni hät­te es dann mei­ne gelieb­te Lumix fast zer­legt. Beim Toten Hosen Kon­zert in Kiel mein­te Cam­pi­no, genau dann Stage-Diven zu müs­sen, als ich ihm aus ca. 1 Meter Ent­fer­nung die Kame­ra ent­ge­gen hielt. Sprang aufs Objek­tiv und kipp­te dann auch noch eine Fla­sche Was­ser dar­über. Nicht nett :-) Aber die Cam hat über­lebt und bleibt mir so noch ein biss­chen erhal­ten, um in pre­kä­ren Situa­tio­nen mög­lichst unauf­fäl­lig foto­gra­fie­ren zu kön­nen

Juni 2009

Juli

Einer unse­rer Lieb­lings­or­te an der Ost­see: Lem­ken­ha­fen auf Feh­marn. Hier waren wir nicht nur ein­mal die­ses Jahr. An dem Abend mach­te ich ein Pan­ora­ma von einem wun­der­ba­ren Son­nen­un­ter­gang, den ich hier in Teil­to­nung und mit IR-Effekt in Ligh­t­room bear­bei­tet habe (bit­te auf jeden Fall groß anse­hen → drauf­kli­cken! – die ande­ren auch :-)).

Juli 2009

August

Auch das fol­gen­de Bild ent­stand auf Feh­marn – an dem August-Wochen­en­de wur­de mit Hoch­druck auf den Fel­dern gear­bei­tet. Als ich dort vor­bei fuhr muss­te ich ein­fach anhal­ten. Ich sah das Bild qua­si in Schwarz-Weiß schon vor mir. Der Farb­kon­trast zwi­schen dem gepflüg­ten und dem unge­pflüg­ten Feld und die Wei­ßen Möven dazu…

August 2009

September

Auch der Sep­tem­ber – ihr ahnt, wo wir unse­re Som­mer­wo­chen­en­den ger­ne ver­brin­gen – zeigt ein Bild aus Feh­marn. Die Abend­stim­mun­gen sind hier ein­fach zu schön, zu viel­fäl­tig. Dazu die ers­ten Zug­vö­gel, die den bald enden­den Som­mer ankündigen.

Sep­tem­ber 2009

Oktober

Für den Okto­ber habe ich ein Bild aus Tra­ve­mün­de aus­ge­wählt. Ein Skip­pe­rin fuhr mit ihrem Boot «Liza» in den Hafen ein und mach­te fest. Bei die­sem Bild, das ich auch schon unter dem Titel «Anle­gen» auf flickr gezeigt habe, habe ich die Rot­tö­ne ste­hen las­sen und die ande­ren Far­ben gedämpft.

Okto­ber 2009

November

Der Novem­ber zog mit leuch­ten­den Far­ben ein und ich stau­ne jedes Mal, wel­che Farb­in­ten­si­tät die Natur an die­sen weni­gen, kost­ba­ren Tagen her­vor­zau­bern kann.

Novem­ber 2009

Dezember

Im Dezem­ber ging es dann – ihr habt es wahr­schein­lich mit­be­kom­men – noch ein­mal nach Ägyp­ten. Obwohl wir dort eigent­lich «nur» zum Kitesur­fen hin­ge­flo­gen waren, konn­ten wir dort fan­tas­ti­sche Natur­auf­nah­men machen. Eine der inten­sivs­ten Erleb­nis­se war sicher­lich die Begeg­nung mit dem frei­le­ben­den Fischadler-Pärchen.

Dezem­ber 2009

Ich hof­fe, die Bil­der haben Euch gefal­len und wün­sche Euch ein gutes, gesun­des und erfolg­rei­ches Jahr 2010 mit vie­len tol­len Moti­ven und Erlebnissen!

Euer
Gunther

Die mobile Version verlassen