Website-Icon gwegner.de

Tipp: Hintergrundbild über mehrere Monitore ohne Zusatzsoftware in Windows

Immer mehr Anwen­der, nicht nur Foto­gra­fen und Pro­gram­mie­rer, gehen dazu über, mit Dual­screen oder mit noch mehr Moni­to­ren zu arbei­ten. Wäre es da nicht schön, wenn man eines der tol­len Pan­ora­ma­fo­tos, die man aus dem letz­ten Urlaub mit­ge­bracht hat, über alle Moni­to­re stre­cken und so als rich­ti­ges Pan­ora­ma anzu­zei­gen könnte?

Lei­der sieht Win­dows genau das stan­dard­mä­ßig nicht vor. Mit einem Trick geht es aber doch, und zwar sogar ganz ohne zusätz­li­che Software.

  1. Wählt ein aus­rei­chend gro­ßes Foto aus
  2. Beschnei­det / Ver­grö­ßert es wie folgt: 
    • Brei­te: Sum­me der hori­zon­ta­len Auf­lö­sung Eurer Monitore
    • Höhe: Maxi­mum der ver­ti­ka­len Auf­lö­sung Eurer Moni­to­reBei­spiel: Ich habe einen Moni­tor mit einer Auf­lö­sung von 1920x1200 und einen mit 1680x1050. Das Bild muss nun in der Brei­te 3600 Pixel groß sein (1920 x 680) und in der Höhe 1200 Pixel (Maxi­mum von 1200 und 1050).
  3. Spei­chert das Bild nun an einen belie­bi­gen Ort.
  4. Wählt das Foto als Hin­ter­grund­bild und ent­schei­det Euch für die Opti­on Neben­ein­an­der (Eng­lisch: Tile) und nicht, wie sonst, gestreckt.
  5. Fer­tig! Wenn ihr alles rich­tig gemacht habt, erscheint Euer Hin­ter­grund­bild jetzt über bei­de Moni­to­re und erfreut Euch mit einem schö­nen Pan­ora­ma, wenn ihr nicht gera­de ande­re Anwen­dun­gen davor lie­gen habt.

Auf viel­fa­chen Wunsch könnt ihr Euch jetzt hier das Pan­ora­ma in 3.840 x 1.200 run­ter­la­den (rech­te Maus­tas­te auf den Link, dann «Ziel spei­chern unter..»).

Das Ori­gi­nal­bild habe ich aus 51 Ein­zel­fo­tos zusam­men­ge­setzt, das Pan­ora­ma ist 11.256 Pixel breit und ent­spricht einer 75 Mega­pi­xel-Auf­nah­me. Ihr dürft es für den Pri­vat­ge­brauch als Bild­schirm­hin­ter­grund verwenden.

Wenn euch die­ser Tipp gefal­len hat, dann abon­niert doch mei­nen News­let­ter und folgt mir bei Insta­gram!

Die mobile Version verlassen