Website-Icon gwegner.de

Astromaster 2014 – Zeitraffer- und Astro-Fotografie Workshop-Woche auf La Palma

Ich freue mich, Euch als ganz beson­de­ren Lecker­bis­sen im Mai 2014 eine knap­pe Woche Zeitraffer‑, Foto­gra­fie und Astro-Spaß auf einer der schöns­ten Inseln der Kana­ren, näm­lich La Pal­ma anbie­ten zu kön­nen. La Pal­ma ist berühmt für sei­nen kla­ren Ster­nen­him­mel, die gerin­ge Licht­ver­schmut­zung sowie die groß­ar­ti­ge, vul­ka­nisch gepräg­te Landschaft.

Gemein­sam mit dem bekann­ten Astro-Foto­gra­fie-Exper­ten Babak Taf­re­shi sowie Time Lap­se Guru Chris­toph Malin wer­de ich 5 Tage lang Euer Coach sein.

Das Gan­ze läuft so ab, dass wir jeden Nach­mit­tag und Abend «On Loca­ti­on» sein und tol­le Auf­nah­men machen wer­den. Dabei wer­den wir tol­le Son­nen­un­ter­gän­ge von aus­ge­such­ten Loca­ti­ons aus beob­ach­ten und in Foto und Time Lap­se fest­hal­ten. Nach der Gol­de­nen und Blau­en Stun­de wid­men wir uns der Him­mels­kun­de, ihr lernt wich­ti­ge astro­no­mi­sche Grund­la­gen und bekommt auch fort­ge­schrit­te­nes Wis­sen bei­gebracht. Nachts machen wir Zeit­raf­fer, astro­no­mi­sche Land­schafts­auf­nah­men, Milch­stra­ßen- und Deep Sky Fotos. Auch das Über­nach­ten im Schlaf­sack an einer der Loca­ti­ons inklu­si­ve war­ten auf den Son­nen­auf­gang haben wir als frei­wil­li­ges Goo­die geplant.

Gol­de­ne Stun­de 1

Nach einem ent­spann­ten Aus­schla­fen, wer­den wir die Vor­mit­ta­ge und z. T. frü­hen Nach­mit­ta­ge dann nut­zen, um Theo­rie zu ver­mit­teln und die Auf­nah­men der vor­he­ri­gen Näch­te zu bespre­chen und zu bear­bei­ten. Grund­la­gen zur Bear­bei­tung sol­cher Auf­nah­men mit Ligh­t­room und Pho­to­shop sowie wei­te­rer Soft­ware sowie natür­lich die LRTi­mel­ap­se Work­flows für Zeit­raf­fer wer­den nicht zu kurz kom­men. Auch spe­zi­el­le Tech­ni­ken wie Star­trails und gestack­te Deeper-Sky Fotos wer­den wir Euch beibringen.

Der Ori­on-Nebel mit dem 300mm f/2.8 auf 5000 Metern Höhe aufgenommen

Abends und Nachts wer­den wir in Klein­grup­pen unter­wegs sein, auf einen Coach kom­men dann maxi­mal 6–7 Teil­neh­mer. Die Coa­ches wech­seln dann von Abend zu Abend, so dass ihr den maxi­ma­len Lern­ef­fekt erzielt.

Star­trails – Sternspuren

Die gesam­te Teil­neh­mer­zahl ist auf 18 bis max. 21 beschränkt.

Die Work­shop Woche fin­det vom 20. bis 27. Mai statt und beinhal­tet 5 Work­shop-Tage (und ‑Näch­te) sowie zwi­schen­drin einen Erho­lungs­tag zum Ent­span­nen oder für eine gemein­sa­me Frei­zeit-Akti­vi­tät. Die­se Woche könnt ihr selbst­ver­ständ­lich mit einer selbst­or­ga­ni­sier­ten Ver­län­ge­rung auf La Pal­ma oder Tene­rif­fa kom­bi­nie­ren, Details stimmt ihr bit­te direkt mit Ana Gar­cía Suá­rez, der Ver­an­stal­te­rin ab.

Zu den Leis­tun­gen gehört eine Unter­kunft mit Semi­nar-Räum­lich­keit sowie Voll­pen­si­on. Wir erwar­ten inter­na­tio­na­le Teil­neh­mer, daher wird die­se Work­shop-Woche auf Eng­lisch statt­fin­den. Für den einen oder ande­ren viel­leicht auch gleich­zei­tig eine gute Gele­gen­heit, sei­ne Eng­lisch-Kennt­nis­se auf­zu­fri­schen. Wir Coa­ches sind kei­ne nati­ve Spea­k­ers, es wird also nicht unnö­tig schwer zu ver­ste­hen sein. ;-)

→ Alle wei­te­ren Details sowie das Anmel­de­for­mu­lar fin­det ihr auf der Astro­mas­ter La Pal­ma Seite!

UPDATE: Der Kurs ist lei­der schon aus­ge­bucht – ihr könnt Euch bei Inter­es­se unter obi­gem Link aber auf die War­te­lis­te für einen nächs­ten Ter­min set­zen lassen!

Ich wür­de mich sehr freu­en, den einen oder ande­ren von Euch dort zu tref­fen bzw. ken­nen zu lernen!

PS: Chris­toph Malin hat auch einen kur­zen Bericht zu dem Event geschrieben.

Die mobile Version verlassen