Website-Icon gwegner.de

Erste Beta von LR-Timelapse erhältlich – bessere Zeitraffer mit Lightroom 3

LR-Timelapse

Mit Ligh­t­room kann man sehr schö­ne Zeit­raf­fer-Fil­me erstel­len. Eine Beschrei­bung, wie das geht und vie­le nütz­li­che Vor­la­gen fin­det ihr in mei­nem vor kur­zen ver­öf­fent­lich­ten Arti­kel Zeit­raf­fer mit Digi­tal­ka­me­ra und Ligh­t­room 3.

Heu­te möch­te ich Euch mit LR-Timel­ap­se ein Werk­zeug vor­stel­len und zum Down­load zur Ver­fü­gung stel­len, wel­ches ich ent­wi­ckelt habe, um die Mög­lich­kei­ten von Ligh­t­room noch viel krea­ti­ver bei der Erstel­lung von Zeit­raf­fern nut­zen zu können.

Die Idee dahin­ter LR-Timel­ap­se ist es, ver­schie­de­ne Ent­wick­lungs­pa­ra­me­ter im Zeit­ab­lauf suk­zes­si­ve ver­än­dern zu kön­nen, um sanf­te Über­gän­ge zu rea­li­sie­ren, wie man sie aus der Video­be­ar­bei­tung kennt.

Beispiele für Anwendungsfälle

Vorteile gegenüber der Bearbeitung in einem Video-Schnitt-Programm

Natür­lich kann man die­se Effek­te auch im Post-Pro­ces­sing mit einem Video-Schnitt-Pro­gramm erzie­len, aller­dings arbei­tet man damit immer auf bereits bear­bei­te­tem, ger­en­der­tem und kom­pri­mier­tem Material.
Im Gegen­satz dazu ermög­licht es LR-Timel­ap­se, die Bear­bei­tun­gen vor dem Erstel­len des Zeit­raf­fer­films direkt auf das Quell­ma­te­ri­al anzuwenden.

Gera­de beim Ver­än­dern von Para­me­tern wie Weiß­ab­gleich oder Belich­tung sowie dem Pan & Zoom hat man so doch erheb­lich mehr Spiel­raum und erreicht eine deut­lich bes­se­re Qua­li­tät, als wenn man die­se Effek­te auf bereits kom­pri­mier­tes und ver­klei­ner­tes Mate­ri­al anwendet.

Folgt mir bit­te auf die Sei­te von LR-Timel­ap­se um mehr zu erfah­ren und das Pro­gramm her­un­ter­zu­la­den. Dort könnt ihr Euch auch ein Video anse­hen, in dem ich Schritt für Schritt erklä­re, wie LR-Timel­ap­se funktioniert.

LR-Timel­ap­se – Bes­se­re Zeit­raf­fer mit Lightroom

Die mobile Version verlassen